Kultur im Museumshof 2011

4
Weitere Infos: museumshof.neu-ulm.de Samstag, 23. Juli 2011 20.00 Uhr Konzert Freitag, 5. August 2011 20.30 Uhr Kabarett Samstag, 6. August 2011 20.30 Uhr Konzert Freitag, 12. August 2011 20.30 Uhr Konzert Samstag, 13. August 2011 20.30 Uhr Kabarett Sonntag, 14. August 2011 20.30 Uhr Konzert „Musikalische Impressionen aus dem Garten” Kammerorchester & Doppelquartett der Petruskirche Neu-Ulm Ernst Mantel Komödiant, Liedermacher, Schwabe The Aberlours Irish Folk 5/8erl in Ehr‘n – „Bitteschön“! Wiener Soul Spitzl-Kabarett East Affair Weltmusik kultur im museumshof

description

Kultur im Museumshof 2011

Transcript of Kultur im Museumshof 2011

Page 1: Kultur im Museumshof 2011

Weitere Infos: museumshof.neu-ulm.de

Samstag, 23. Juli 2011 20.00 UhrKonzert

Freitag, 5. August 2011 20.30 UhrKabarett

Samstag, 6. August 2011 20.30 UhrKonzert

Freitag, 12. August 2011 20.30 UhrKonzert

Samstag, 13. August 2011 20.30 UhrKabarett

Sonntag, 14. August 2011 20.30 UhrKonzert

„Musikalische Impressionen aus dem Garten”Kammerorchester & Doppelquartettder Petruskirche Neu-Ulm

Ernst MantelKomödiant, Liedermacher, Schwabe

The AberloursIrish Folk

5/8erl in Ehr‘n – „Bitteschön“!Wiener Soul Spitzl-Kabarett

East AffairWeltmusik

kultur immuseumshof

Page 2: Kultur im Museumshof 2011

„Musikalische Impressionen aus dem Garten”

Kammerorchester und Doppelquartett der Petruskirche(bei schlechtem Wetter in der Petruskirche)

Leitung und Piano: Museums-Hof-Kapellmeister Wolfgang Gütinger

Der idyllische Museumshof inspiriert das kirchliche Kammerorchester, das seit mehr als 60 Jahren ehren-amtlich musiziert, Jahr für Jahr zu neuen musikalischen Ideen. Die „Themenkonzerte im Grünen“ sind für das vielseitige Ensemble deshalb auch ein Forum für un-gewöhnliche Kombinationen von Melodien und Texten. Gewohnt schwungvoll und mit Liebe zu eigenwilligen Kompositionen wird das Kammerorchester in dieser Saison einen bunten Reigen „Musikalischer Impressi-onen aus dem Garten“ inszenieren.

Ernst Mantel

Komödiant, Liedermacher, Schwabe

Komische Lieder, seltsam Normales, leicht Abgedrehtes, Kurioses und Alltägliches, Anekdotisches, Schwäbisches und Lachhaftes aus aller Welt direkt vom Erzeuger:Ernst Mantel alias Ernst Unernst bietet in seiner Ein-Mann-Show hausgemachte Chansons, lebensnahe, beobachtete und weitergesponnene Szenen, Auftritte weithin bekannter stereotyper Sonderlinge im geistigen Gewand von Liedermachern, Redenschwinger, schwachmatische Wichtigtuer, aber auch liebenswerte Grasdackel.

Von der Presse wird freundlicherweise attestiert: „Labyrinthhafter Wortwitz ... Bandbreite und Wandlungs-fähigkeit ... komödiantische Kammermusik ... zieht alle Register musikalischen und sprachlichen Könnens“

Sa 23. Juli 20.00 UhrEUR 6,– /Familienkarte 12,–

Fr 5. August 20.30 UhrEUR 14,– / erm. 11,–

Alle Veranstaltungen fi nden im Innenhof der Museen am Petrusplatz in Neu-Ulm statt. Karten an der Abendkasse ab 19.30 Uhr. Vorverkauf bei der Neu-Ulmer Zeitung unter Telefon: 0731/7071-44 und im Bürgerbüro am Petrusplatz.

Page 3: Kultur im Museumshof 2011

5/8erl in Ehr‘n – „Bitteschön“!

Wiener Soul

Es ist nicht möglich, das Quintett – Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und zwei Männerstimmen – in eine bestimmte Schublade zu stecken. Die eigen-willige, vergnügliche Combo liebäugelt sehr wohl mit österreichischen Traditionen, lebt musikalisch und thematisch aber voll im Jetzt. Am Nächsten kommt wohl noch die Bezeichnung „Wiener Soul“. Da wird g’sudert, g’schimpft, g’litt’n, g’liebt, g’feiert, g’fragt und g(’)roovt – mit Herz und Seele, schonungslos und mit Hintersinn.„Diese Band ist grandios. Hier wird ernst gemacht mit einem Mundart-Soul, wie ich ihn noch nie gehört habe. Zwingend groovig, elegant bis scheissheiss, einfach genial. Nicht verpassen“! (Andreas Bovelino, Kurier, Freizeitkurier, Mai 2010)

The Aberlours

Celtic Folk‘n‘Beat

The ABERLOUR‘S zählen heute zu den wenigen Celtic Rock Bands aus Deutschland, die ein internatio-nales Niveau erreicht haben. Bei der Formation treffen seltene Akustik-Instrumente wie Cister und Mandocello auf donnernde Grooves, melodiöse Vocal-Linien ergänzen sich mit furiosen Fiddle-und Flötenparts zu einem magischen Gesamtwerk. Die Musik der Celtic-Folkrock-Band ist völlig eigenständig, trotz der partiellen Anlehnung an keltische Traditionen. Wildromantisch-skurrile Geschichten aus Irland, Schottland, England, Nordamerika – getragen von Speedfolk, Worldbeat, Mittelalterrock: Celtic Folk‘n’Beat!

Fr 12. August 20.30 UhrEUR 14,– / erm. 11,–

Sa 6. August 20.30 UhrEUR 15,– / erm. 12,–

Bei schlechtem Wetter: Alle Veranstaltungen werden in die Musikschule Neu-Ulm, Gartenstraße 13, verlegt. Ausnahme: das Konzert am 23. Juli wird im Saal der Petruskirche stattfi nden.

Page 4: Kultur im Museumshof 2011

Sa 13. August 20.30 UhrEUR 12,– / erm. 9,–

So 14. August 20.30 UhrEUR 15,– / erm. 12,–

Spitzl-Kabarett

Kabarett

Ein verbaler Kreuzzug durch Deutschland: Feinste gesellschaftliche Beobachtungen, Profanes aus dem menschlichen Miteinander, Alltägliches aus der Politik – Dinge, über die gesunder Menschenverstand Irritation empfi nden muss. Der preisgekrönte Kabarett-Newcomer Kai Spitzl analysiert, verdreht, entdeckt unter der Oberfl äche das Absurde, um es dann mit großer Präzision auf der Bühne zu platzieren – ironisch-gelassen, mit scharfen Wendungen. Dabei folgt ihm das Publikum – lachend, raunend, berührt, plötzlich verstummt und oft mit tiefer Genugtuung. …herausragende, intelligente Unterhaltung!“ (Rheinische Post)

East Affair

Weltmusik

Die Herkunft der Musiker und das Cimbal als charakte-ristisches Instrument lassen schon erahnen, dass der musikalische Schwerpunkt von East Affair in Osteuropa liegt. Alles was die Musiker durch ihre Wurzeln, Reisen und Erfahrungen aufgenommen haben, verarbeiten siezu einem spannenden Mix verschiedener Stile, mit dem sie die Zuhörer mit auf eine Reise nehmen. East Affair verstehen sich als musikalische Osterweiterung, als eine kulturelle Affäre eines neuen Europa, die den anderen Teilen der Welt offen gegenübersteht. Virtuos, spritzig und voll Spielfreude verbindet das Quar-tett mit Elementen aus Jazz, Funk und Latin die Welt!

2011 - Stadt Neu-Ulm / Abt. KulturGestaltung: SPIESZDESIGN Neu-Ulm Text: Werk II - Carmen Mark