KulturSommer-Programmheft 2016

44
Programm 2016 Das Sommer-Open-Air-Festival der Region 25. Juni bis 1. August 2016 www.kultursommer-wf.de

description

 

Transcript of KulturSommer-Programmheft 2016

Programm 2016

Das Sommer-Open-Air-Festival der Region

25. Juni bis 1. August 2016

www.kultursommer-wf.de

KartenvorverkaufVorverkauf & InformationTheaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 WolfenbüttelMontag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 14 UhrTel 05331 86-501, Fax 05331 [email protected]

KartenpreiseDie Preise entnehmen Sie bitte den jeweiligen Veranstaltungs-ankündigungen.

ErmäßigungenErmäßigungen erhalten – soweit vorgesehen – Kinder, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende (bis 27 Jahre), Schwerbehinderte ab 80%, Schwerbehinderte mit Eintrag »B« und ihre Begleitperson, Absolventen von Freiwilligendiensten, Inhaber der Wolfenbüttel-Card sowie Leistungsberechtigte nach SGB II und SGB XII unter Vorlage entsprechender Nachweise.

Eintrittskarten für Gäste im Rollstuhl sind im Internet nicht erhältlich. Bitte buchen Sie diese direkt in der Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Tel 05331 86-501.

Bei verschiedenen Veranstaltungen haben Kinder freien Eintritt bzw. ist ein Familienticket erhältlich. Bitte beachten Sie hierbei die jeweiligen Veranstaltungsinformationen.

GrusswortLiebe Gäste des KulturSommers, eine Bühne für Künstler aus aller Welt und lokale Akteure bietet der KulturSommer im Schlossinnenhof Wolfenbüttel. In diesem Jahr reicht das Spektrum von musikalischen Schwergewichten aus New Orleans über französische Weltenbummler bis zu exzentrisch-makabren Familienbanden. Kleinkunst ist ebenso vertreten wie faszinierende Stimmkunst, Flaschen werden zu erstaunlichen Instrumenten und Erwachsene entdecken ihre Liebe zu Puppen. Ob klassisches Konzert oder feinsinnige Komik, ob durchtanzte Nächte oder Theater für die ganze Familie: Im diesjährigen KulturSommer finden sicherlich auch Sie die passende Vorstellung! Mein großer Dank gilt allen Kooperationspartnern und Veranstaltern, die sich seit vielen Jahren mit ihren Ideen und ihrem Engagement einbringen. Ebenso bedanke ich mich bei der Stiftung Sparda-Bank Hannover, die den KulturSommer auch in diesem Jahr wieder unterstützt. Ich wünsche Ihnen einen erlebnisreichen Sommer mit stimmungsvollen Abenden, facettenreicher Kultur und interessanten Begegnungen.

Ihr Thomas Pink3

TerminvorschauIrische Sommernacht

Die Kultnacht des Vereins bluenote

25. Juni|Sa|19 Uhr Schlossinnenhof

Seite 7

Wolfenbütteler Sommerorchester

Abschlusskonzert

26. Juni|So|17 UhrSt. Trinitatiskirche Eintritt frei

Seite 8

Das GlasBlasSing QuintettVolle Pulle – Flaschen-Musik XXL

1. Juli|Fr|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 11

Exchange it! Rock international

Rockiger Besuch aus den Partnerstädten | Rockbüro und

Stadtjugendpflege Wolfenbüttel

2. Juli|Sa|18 UhrSchlossinnenhofEintritt frei

Seite 12

ONAIR: The Art of Vocal Music

»Illuminate« – das neue A-cappella-Programm

8. Juli|Fr|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 15

Soul Kitchen Band20 Jahre und kein

bißchen leise!

9. Juli|Sa|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 16

Worldbeat-Festival: Bukahara und

The Hot 8 Brass BandGipsy, Reggae und Balkan-

Sound trifft auf Hip-Hop, Jazz und Funk im Brass-Stil

13. Juli|Mi|19.30 UhrSchlossinnenhofEintritt frei

Seite 19

»Bis in die Puppen«Von und mit Andrea Bongers

16. Juli|Sa|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 20

4

Gogol und MäxHumor in Concert

21. Juli|Do|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 23

Red Onions Jazz CompanyBenefizkonzert für be-nachteiligte Kinder in

Wolfenbüttel | Kiwanis-Club Wolfenbüttel e.V.

22. Juli|Fr|19 UhrSchlossinnenhof

Seite 24

Ma ValiseDub-Reggae-Musette-

Afrobeats-Rock aus Frankreich

23. Juli|Sa|19.30 UhrSchlossinnenhofEintritt frei

Seite 27

Schlosshofsingen des Chorverbandes

WolfenbüttelOffenes Singen und Konzert

Chöre aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel

24. Juli|So|17 UhrSchlossinnenhof Eintritt frei

Seite 28

World Percussion EnsembleEin multikulturelles

Rhythmus-Feuerwerk

26. Juli|Di|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 31

Das Wirtshaus im SpessartEine musikalische Räuber-

pistole | Nordharzer Städtebundtheater

28. Juli|Do|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 32

HeidiMärchen nach Johanna Spyri

Nordharzer Städtebundtheater

31. Juli|So|16 UhrSchlossinnenhof

Seite 35

The Addams FamilyDas Broadway-Musical

Nordharzer Städtebundtheater

1. August|Mo|19.30 UhrSchlossinnenhof

Seite 36

5

Samstag, 25. Juni 2016, 19 Uhr, Schlossinnenhof

Irische SommernachtDie Kultnacht des Vereins bluenote

Sie ist »Kult«: Die Irische Sommernacht »An oíche Samhradh Gaeilge« im Wolfenbütteler Schlosshof. Dieser wird zum »Edinburgh Castle«, wenn die »38th District Pipes & Drums« mit ihren traditionellen Uniformen mit flotten Dudelsackklängen einmarschieren. Viele bekannte Melodien, aber auch Neues wird zu hören sein. Mit etwas Glück ist der berühmte schottische Pipe Major Ronnie Bromhead mit seiner Great-Highland-Bagpipe dabei. Die »Keltics« – der Inbegriff für Lebenslust, Unbeschwertheit und Ausgelassenheit auf der Bühne. Sieben Musiker, die trotz und gerade wegen ihrer langjährigen Bühnenerfahrung ein positives Lebensgefühl vermitteln.

Die Gruppe um die Choreografin Kim Heinrich, die Tänzerinnen und Tänzer der Dance-Company »Rince Samhain« sind mit einem neuen Programm – extra für diesen Abend inszeniert – ein Höhepunkt dieses Abends.

Karten 16 Euro, ermäßigt 11 Euro, Kinder bis 14 Jahren in Begleitung ihrer Eltern frei, freie Platzwahl (teilbestuhlt), keine Sitzplatzgarantie 7

8

Sonntag, 26. Juni 2016, 17 Uhr, St. Trinitatiskirche

Wolfenbütteler SommerorchesterAbschlusskonzert

Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Konzert des Wolfenbütteler Sommerorchesters statt. 1997 von Winfried Elsner gegründet, hat es sich über die Jahre zu einem besonderen Publikumsmagneten im Rahmen des Wolfenbütteler KulturSommers entwickelt. Etwa 40 Musikerinnen und Musiker finden sich aus der Region zusammen, um im Rahmen eines Workshops ein klassisches Konzertprogramm zu erarbeiten.

Im Abschlusskonzert in der St. Trinitatiskirche erklingen W. A. Mozarts Sinfonie Nr. 39 Es-Dur, Carl Maria von Webers Ouvertüre zur Oper »Der Freischütz« sowie die Karelia-Suite von Jean Sibelius.

Die Leitung des Workshops und des Konzerts liegt in den bewährten Händen von Tobias Rokahr.

KartenEintritt frei – um Spenden wird gebeten!

© Y

ves S

ucks

dorf

f

11

Freitag, 1. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

Das GlasBlasSing QuintettVolle Pulle – Flaschen-Musik XXL

Das Dutzend ist voll: 12 Jahre Flaschenmusik, 3 Bühnenprogramme, Berge von Songs, die früher oder später neuen weichen und in die Schublade wandern mussten. Aber das GlasBlasSing Quintett ist gegen Schubladendenken – und erst recht gegen jegliche Wegwerfmentalität.

Flaschenmusik, das ist Recycling im besten Sinne. Das ist sogar Upcycling – man nehme etwas scheinbar Gebrauchtes und verwende es so, dass sich sein Wert erhöht. Ein paar olle Pullen und daraus wird eine »Cokecaster«-Flaschengitarre, ein Flachmanninoff-Xylophon, eine Wasserspender-Bassdrum oder ein Set Pizzicato-Pfeifen.

»Volle Pulle – Flaschenmusik XXL« ist die Erfüllung eines Versprechens, das das GlasBlasSing Quintett nie gegeben hat, eine Belohnung, auf die niemand hoffte.

Karten 18 Euro, ermäßigt 9 Euro, freie Platzwahl

12

Samstag, 2. Juli 2016, 18 Uhr, Schlossinnenhof

Exchange it! Rock internationalRockiger Besuch aus den Partnerstädten | Rockbüro und Stadtjugendpflege Wolfenbüttel

Regionale Bands rocken gemeinsam mit Bands aus Wolfenbüttels Partnerstädten Sèvres (Frankreich) und Kamienna Góra (Polen) den Schlossinnenhof. In diesem Jahr werden die Metal-Bands »Hadros Roar«, die schon beim Sèvres-Austausch im Mai rund 130 Besucher im Jugendfreizeitzentrum begeisterten sowie »Kyonic« – diesjähriger Sieger des »Wolfenbattle« – spielen.

Die Bands aus Sèvres und Kamienna Góra stehen leider noch nicht fest, doch auch von dort wird feinste Musik erwartet. Wer die französischen Bands der letzten Jahren noch in den Ohren hat, kann dies bestätigen. In Kamienna Góra finden derzeit noch Auswahlwettbewerbe statt, deren Sieger nach Wolfenbüttel kommt.

KartenEintritt frei

© M

icha

el P

eter

sohn

15

Freitag, 8. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

ONAIR: The Art of Vocal Music»Illuminate« – das neue A-cappella-Programm

Unsere Sprache und Bildwelt ist voll von Lichtmetaphern und -symbolen. Licht fasziniert jeden ganz unmittelbar. Licht ist Energie. Und auch der Bruder des Lichts, die Dunkelheit, ist etwas Elementares. Mit atemberaubender Vokalkunst werden ONAIR die Musik zum Leuchten bringen – mit Eigenkompositionen wie »Children of the deep« oder »Radiant« und »onairischen« Bearbeitungen u. a. von Adele, Rammstein, Led Zeppelin, Laing, Hurts und The Foo Fighters. Eine musikalische Reise ins Licht.

Die Erfolgsstory der Berliner Formation ONAIR ist beeindruckend: Vier Sänger, zwei Sängerinnen und eine Sounddesignerin arrangieren und komponieren Pop-Musik ohne Instrumente und erobern mit ihren Stimmen, ihrer musikalischen Intensität, ihrer verblüffenden Perfektion und ihrem charismatischen Sound die Welt.

Karten 18 Euro, ermäßigt 9 Euro, freie Platzwahl

16

Samstag, 9. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

Soul Kitchen Band20 Jahre und kein bißchen leise!

Seit über 20 Jahren bereitet die »Soul Kitchen Band« feinste musikalische Gaumenfreuden zu. Hauptzutaten sind dabei bekannte Songs aus den unterschiedlichsten Musikdekaden und Genres. Weil diese jedoch nicht einfach nur gecovert, sondern auf ihre typische Art verfeinert und damit völlig neu interpretiert werden, hat sich die Band zu einem der gefragtesten Live-Acts Europas entwickelt.

Im Volksmund heißt es »viele Köche verderben den Brei« – nicht so bei der »Soul Kitchen Band«. Denn gerade durch die großzügige Besetzung verleiht die Band den Songs ihre ganz eigene Note. Die »Grooves« sind vollmundig, die »Horns« stets auf den Punkt, die »Vocals« al dente und gemeinsam mit den Fans hat sich bisher noch jede Location in einen wahren Hexenkessel verwandelt – so auch in diesem Jahr der Schlossinnenhof.

Karten18 Euro, ermäßigt 9 Euro, freie Platzwahl (teilbestuhlt)

© Le

na S

emm

elro

ggen

© S

HAW

NCO

LIN

.com

19

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

Worldbeat-Festival: Bukahara und The Hot 8 Brass BandGipsy, Reggae und Balkan-Sound trifft auf Hip-Hop, Jazz und Funk im Brass-Stil

Eine Band, vier Musiker, drei Kontinente. Stimmen und Songs, die eine geradezu magische Anziehungskraft erzeugen. »Bukahara« erfinden ihren eigenen Sound – befreit von Klischees und Konventionen. »The Hot 8 Brass Band« sind New Orleans’ Aushängeschild in Sachen jazzinspiriertem Brass mit Einflüssen von Funk und Hip-Hop. Spätestens seit ihrer Grammy-Nominierung werden sie in den nationalen und internationalen Medien mit Lob und begeisterten Kritiken geradezu überschüttet. Sie verkörpern die Straßenmusik von New Orleans schon seit zwei Jahrzehnten. Die Bandmitglieder sind in der Stadt geboren und aufgewachsen, und spielen zum Teil schon seit der Highschool zusammen.

KartenEintritt frei

20

Samstag, 16. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

»Bis in die Puppen«Von und mit Andrea Bongers

Kind weg, Mann weg, Hund tot – und jetzt? Die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin Andrea Bongers aus Hamburg bringt jede Menge Erfahrung mit und »kippt« sie auf die Bühne: Als erste Frau, zweite Frau, als Mutter, Musikerin, als Pädagogin und Puppenspielerin. Eine figurenstarke Show, prall gefüllt mit Musik, die berührt und mitreißt. Vorsicht, das ist nichts für Kinder! Andrea Bongers verpasst ihrer Bühnenfigur die entscheidende Prise Psycho. Von der kartoffelköpfigen Großvater-Klappmaulpuppe bis zu einer hochgradig überforderten Grundschullehrerin mit Alkoholproblemen. Und von der tablettensüchtigen »Powerfrau« aus dem Hamsterrad bis zur Schlangenpuppe, der Sexualtherapeutin Dr. Sissy Snake, ist es nur ein klitzekleiner, aber konsequenter Schritt.

Karten14 Euro, ermäßigt 7 Euro, freie PlatzwahlEmpfohlen für Zuschauer ab 14 Jahren

© H

aral

d H

offm

ann

© A

xel K

illia

n

23

Donnerstag, 21. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

Gogol und MäxHumor in Concert

Größte Heiterkeit in Theatersälen und Konzerthäusern von den Niederlanden bis ins spanische Hochgebirge: Herzlich willkommen in der herrlich grotesken und umwerfend komischen Welt der Konzertakrobaten Gogol und Mäx.

Was diese meisterlichen Komiker auf den Theaterbühnen Europas darbieten, ist schlichtweg atemberaubend: Zwei prall gefüllte Stunden des Lachens und Staunens über die akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit und die schier unbegreifliche Instrumentenvielfalt. Und wenn im grandiosen »Finale grande« die Pianisten-Ballerina im rosafarbenen Rüschenkleid auf filigranem Stahl balanciert, dann hat es den Anschein, als könne sich selbst die auf dem Klavier thronende Bachbüste vor Lachen kaum mehr auf ihrem Sockel halten.

Karten 14 Euro, ermäßigt 7 Euro, freie Platzwahl

24

Freitag, 22. Juli 2016, 19 Uhr, Schlossinnenhof

Red Onions Jazz CompanyBenefizkonzert für benachteiligte Kinder in Wolfenbüttel | Kiwanis-Club Wolfenbüttel e.V.

Die »Red Onion Jazz Company«, bestehend aus sieben Musikern, gründete sich 1967 und entwickelte sich bald national und international zu einer begehrten Jazz-Formation. Höhepunkt ihrer musikalischen Auftritte war eine Reise zu den Wurzeln der Jazz-Musik mit Konzerten in der Bourbon Street, der Royal Street und auf einem Mississippi-Raddampfer in New Orleans. Die »Red Onion Jazz Company« ließ keinen Jazz-Club Norddeutschlands aus, spielte bei zahlreichen Kulturveranstaltungen in der Region und wurde in verschiedenen Rundfunk- und Fernsehsendungen einem breiten Publikum vorgestellt.

Karten9 Euro, freie Platzwahl

© A

lipp

27

Samstag, 23. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

Ma ValiseDub-Reggae-Musette-Afrobeats-Rock aus Frankreich

Im Jahr 2000 gründen fünf Freunde, die sich schon seit Kindertagen kennen, eine Band namens »Ma Valise«, übersetzt »Mein Koffer«. Als Geburtsstätte gilt das kleine Dorf Clisson, in der Nähe von Nantes in der Bretagne.

Viele Jahre sind seit Gründungstagen vergangen. Mittlerweile ist »Ma Valise« fast eintausend Mal auf Festivals und in Clubs auf der ganzen Welt aufgetreten. Die Band gilt als kulturelle Botschafterin Frankreichs, die in ihren Liedern aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift und dazu Stellung bezieht.

Ihr mittlerweile fünftes Album »Travellings« spiegelt die gesamte kreative Schaffensphase in vielen mitgeschnittenen Live-Konzerten in Deutschland, Frankreich und China wieder.

Karten Eintritt frei – »Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist!«

28

Sonntag, 24. Juli 2016, 17 Uhr, Schlossinnenhof

Schlosshofsingen des Chorverbandes WolfenbüttelOffenes Singen und Konzert | Chöre aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel

Es ist schon Tradition, dass sich der Niedersächsische Chorverband, Chorbereich Wolfenbüttel, am Wolfenbütteler KulturSommer beteiligt. Alljährlich präsentieren mehrere Chöre Lieder aus aller Welt und laden zum Abschluss alle Besucher zum gemeinsamen Singen in den Schlossinnenhof ein. Folgende Chöre werden auftreten: Chorgemeinschaft Flöthe – Gemischter Chor, Chorgemeinschaft Flöthe – Männerchor, Gemischter Chor Hordorf, Frauenchor Ahlum und der Männergesangverein Linden.

Der Chorbereich Wolfenbüttel im Niedersächsischen Chorverband (NC) betreut zurzeit 32 Mitglieds-Chöre und organisiert regelmäßig Bezirkskonzerte mit Bezug zu den Jahreszeiten oder mit anderen bestimmten Themen.

KartenEintritt frei – um Spenden wird gebeten!

© C

hris

tian

Mel

zer

31

Dienstag, 26. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

World Percussion EnsembleEin multikulturelles Rhythmus-Feuerwerk

Die besten Perkussionisten aus drei Kontinenten treffen im »World Percussion Ensemble« aufeinander. Der charismatische Taiko-Trommler Takuya Taniguchi aus Japan und der brasilianische Perkussions-Magier Marco Lobo sowie der beseelte Sänger und Perkussionist Njamy Sitson aus Kamerun spielen mit dem deutschen Meisterpianisten und Komponisten Walter Lang und dem explosiven Bassisten Peter Cudek.

Jeder der Perkussionisten stellt seine heimatlichen Musiken zusammen mit Piano und Bass vor. Zusammen fusionieren die verschiedenen Stilrichtungen zu einer Weltmusik.

Karten 18 Euro, ermäßigt 9 Euro, freie Platzwahl (teilbestuhlt)

32

Donnerstag, 28. Juli 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

Das Wirtshaus im SpessartEine musikalische Räuberpistole Nordharzer Städtebundtheater

Der Spessart ist eine Räuberhöhle, die niemand betreten sollte. Dennoch verirren sich der Handwerkersbursche Felix, die leichtsinnige Gräfin Franziska, ihr spießiger Bräutigam und ein Pfarrer mitten in den Wald. Im unheimlichen Wirtshaus suchen sie Schutz vor den Dieben – aber sitzen sie bereits in der Falle?

Eines ist klar: Sie müssen nun zusammenhalten, selbst zur List greifen und sich durchschlagen. Eine rasante Räuberpistole beginnt: Überfälle, Intrigen, Verwechselungen und die große Liebe! Wilde Lieder und Musiknummern feuern die Abenteuerkomödie zusätzlich an.

Die Verfilmung mit Liselotte Pulver machte das »Wirtshaus im Spessart« in den Fünfzigerjahren zum Riesenerfolg; und die humorvolle Geschichte feiert seitdem einen Erfolg nach dem anderen auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Karten24 Euro, ermäßigt 12 Euro

© Jü

rgen

Meu

sel

© X

XX©

Jürg

en M

euse

l

35

Sonntag, 31. Juli 2016, 16 Uhr, Schlossinnenhof

HeidiMärchen nach Johanna Spyri Nordharzer Städtebundtheater

Tante Dete kann sich nicht länger um Heidi kümmern und bringt sie ins Gebirge zum einsiedlerischen Großvater. Der brummige Alm-Öhi soll sich nun um das Waisenkind kümmern. Anfangs ist der Eigenbrötler wenig begeistert, doch Heidis Frohsinn steckt an, und er schließt sie bald fest ins Herz. Sie geht mit dem Geißenpeter auf die Alm, hütet Ziegen, schläft im Heu und lebt unbeschwert mitten in der Natur.

Plötzlich muss Heidi zu den Sesemanns nach Frankfurt, um etwas Anständiges zu lernen. Sie soll Klara – an den Rollstuhl gefesselt – Gesellschaft leisten. Heidis Lebensfreude fasziniert Klara, die immer selbstbewusster wird – und das Wunder geschieht: Klara beginnt zu laufen.

Karten 6 Euro, Familienkarte für 4 Personen 20 Euro

36

Montag, 1. August 2016, 19.30 Uhr, Schlossinnenhof

The Addams FamilyDas Broadway-Musical Nordharzer Städtebundtheater

Eine höchst liebenswerte Ansammlung von Exzentrikern lebt in der verfallenen Villa mitten im Central Park. Familienoberhäupter sind die elegant-unterkühlte (und offenbar untote) Morticia und ihr Gatte, der ihr in Liebe ergebene heißblütige Gomez. Gomez erlebt den Albtraum eines jeden Vaters: Seine 18-jährige Tochter Wednesday hat sich verliebt. Ihr Auserwählter stammt allerdings aus einer höchst »normalen« Familie. Wednesday vertraut sich ihrem Vater an und beschwört ihn, der strengen Mutter nichts davon zu sagen. Ein Geheimnis vor Morticia? Für Gomez schier unerträglich. Die Situation droht zu eskalieren, als Familie Beineke ihren Antrittsbesuch bei den Addams und ihrer zukünftigen Schwiegertochter ankündigt. So nehmen die Dinge beim gemeinsamen Dinner ihren chaotisch-gruseligen Verlauf.

Karten24 Euro, ermäßigt 12 Euro

© Jü

rgen

Meu

sel

Vorgestellt

Samstag, 30. Juli 2016, 19 Uhr, LandesmusikakademieZerrissene LeidenschaftenWerkstattkonzert des Landesjugendchores Niedersachsen

Der Landesjugendchor Niedersachsen bietet bis zu 60 ausgewählten jungen Sängerinnen und Sängern aus ganz Niedersachsen die Chance, anspruchs-volle Chormusik kennenzulernen und unter einer professionellen Leitung auf hohem künstlerischem Niveau zu arbeiten. Dieses Jahr widmet sich der Landesjugendchor dem Motto »Zerrissene Leiden-schaften«. Werke von Claudio Monteverdi, Einojuhani Rautavaara und anderen werden in den Kontext vom ewigen Kampf um die Liebe zwischen Tag und Nacht, zwischen Ordnung, Anstand und Disziplin gegen Rausch, Exzess und Unvernunft gestellt. Die Leitung hat Jörg Straube.

KartenEintritt frei – um Spenden wird gebeten! (Sitzplatzreservierung unter Tel 05331 9087810)

38

Freitag, 19. August bis Sonntag, 21. August 2016, InnenstadtDas Wolfenbütteler AltstadtfestDie Innenstadt wird zur Bühne

Es wird das Fest des Jahres 2016. Beim Altstadtfest wird die gesamte Innenstadt zur Showbühne und alle Wolfenbütteler und Gäste kommen garantiert auf ihre Kosten. Auf fünf Bühnen präsentiert das Ver-anstaltungsteam der Stadt Wolfenbüttel Bands bis in die Nacht hinein. Das absolute Highlight des Altstadt-festes wird der Festumzug am Sonntag sein. Dieser verläuft durch die Wolfenbütteler Innenstadt und wird in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landestrachtenverband organisiert.

Sonntag, 28. August 2016, 18 Uhr, Schlossinnenhof (Bei schlechtem Wetter um 18.15 Uhr in der St. Johanniskirche)Kammerorchester WolfenbüttelSerenadenkonzert

Das Kammerorchester Wolfenbüttel wurde 1962 als »Instrumentalkreis« gegründet. Daraus entwickelte sich ein Orchester von etwa 30 Liebhaber-Musikern, das zu einer festen Größe im kulturellen Leben der Stadt geworden ist.

39

40

Seit 1997 wird das Kammerorchester von dem Braun-schweiger Schulmusiker Rainer Hertrampf dirigiert. Gespielt werden Werke aller musikalischen Epochen.

KartenEintritt frei – um Spenden wird gebeten!

Sonntag, 18. September 2016, ab 14 Uhr, LessingtheaterDas Theaterfest zur Spielzeiteröffnung»Live und in Farbe«

Die neue Theatersaison startet im September. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Zum Auftakt der Spielzeit 2016/2017 laden wir Sie mit Kind und Kegel zu einem lebhaften Drinnen- und Draußenspektakel ein. Erleben Sie, wie facettenreich und inspirierend Theater sein kann! Ob draußen bei zauberhaften Walk-Acts und Live-Musik von Balkan bis Cumbia, von Weill bis Waits – oder im Haus bei sportlichem Improtheater, faszinierendem Figuren-theater für die ganze Familie oder in der medial präsentierten Spielzeitvorschau.

KartenEintritt frei

Absage der Veranstaltung, Programmänderungen, HaftungBei Absage einer Veranstaltung erfolgt die Kaufpreiserstattung bei der Vorverkaufsstelle, bei der die Eintrittskarte gekauft wurde. Eine Entscheidung über die Absage einer Veranstaltung wird grundsätzlich erst kurz vor Beginn der Veranstaltung getroffen.

Bei Abbruch der Theateraufführungen während der ersten 40 Minuten erfolgt eine Rückzahlung des Eintrittsgeldes ebenso wie bei Ausfall.

Geringfügige und sachlich gerechtfertigte Besetzungs- und Programmänderungen sind vorbehalten und kein Grund für eine Rückvergütung des Kartenpreises.

Eine Kartenrücknahme (Tausch oder Rückkauf) vor Veranstaltungsbeginn bzw. bei Nichtbesuch der Veranstaltung ist nicht möglich.

Der Veranstalter übernimmt weder Haftung noch Schadensersatz bei Sach- oder Körperschäden.

Allgemeine Informationen

41

Einlass, Kasse und Gastronomieöffnet in der Regel 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Kostenlose Parkplätzestehen am Bahnhof, auf dem Spinnerei-Parkplatz sowie am Meesche-Stadion (Lessingstraße) zur Verfügung. Der Schlossplatz ist aufgrund der Übertragung der Fußball-Europameisterschaft nur eingeschränkt nutzbar.

OrganisationStadt Wolfenbüttel | Kulturbüro | Stadtmarkt 7 | 38300 Wolfenbüttel [email protected] | www.kultursommer-wf.de

ImpressumStadt Wolfenbüttel | Der Bürgermeister | Stadtmarkt 3-6 | 38300 Wolfenbüttel

Mit freundlicher Unterstützung von:

42

Das neue

Spielzeitheft

ist da!

www.lessing

theater.de

Öffnungszeiten

der Theaterkasse

Stadtmarkt 7A

38300 Wolfenbüttel

Tel 05331 86 - 501

Mo – Fr: 10 – 18 Uhr

Sa: 10 – 14 Uhr