KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich...

22
Lust auf mehr. Neues aus der Sammlung Würth zur Kunst nach 1960 KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel 30. September 2019 bis 20. September 2020

Transcript of KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich...

Page 1: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

Lust auf mehr. Neues aus der

Sammlung Würth zur Kunst

nach 1960

KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL

KinderKunstSuchSpiel

30. September 2019 bis 20. September 2020

Page 2: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

2

Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren?

Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis.

Ich heiße

Und bin soundso alt

Ich bin hier mit

Der Bleistift soll dir das Zeichen geben, jetzt bist du an der Reihe!

Die Lösungen zu den Fragen und Rätseln auf den nächsten Seiten findest du auf der Seite 21.

Page 3: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

3

Sei clever und erwecke den Detektiv in dir!

Du wirst gleich eine spannende Tour durch die

Kunsthalle Würth und die aktuelle Ausstellung

machen. Dafür brauchst du eine gute Spürnase

und Freude, die Künstler und ihre Bilder kennen-

zulernen.

Es werden rund 170 Werke gezeigt von über

70 Künstlern. Ganz schön viele, oder? Warst

du schon mal in der Kunsthalle Würth?

Wenn ja, weißt du noch welche Ausstellung du dir angeschaut hast

und welches Kunstwerk dich beeindruckt hat?

Ja Nein

Page 4: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

4

Am Anfang hat die Firma Schrauben an Handwerker verkauft. Heute hat

die Würth-Gruppe insgesamt über 400 Firmen auf der ganzen Welt und

bietet mehr als 125.000 Produkte an.

In den rot gefärbten Ländern gibt es Würth-Firmen. Auswahl von Würth-Produkten.

Luftaufnahme Würth Betriebsgelände in Künzelsau.

Die Firma Würth wurde 1945 als

kleines Familienunternehmen in Künzelsau

gegründet. Kennst du Künzelsau? Es ist

nur 20 km weit von Schwäbisch Hall

entfernt.

Willst du auch ein bisschen über uns erfahren? Wieso heißt

die Kunsthalle „Würth“?

Page 5: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

5

Eine Sammlung ist eine größere Zahl von Gegenständen der gleichen Art.

Grundsätzlich kann alles gesammelt werden. 1960 begann Reinhold

Würth, der Sohn des Firmengründers, Kunstwerke, für die er sich interessier-

te, zusammenzutragen und aufzuheben. Diese Werke bilden heute eine

Kunstsammlung, die Sammlung Würth, mit über 18.000 Kunstwerken.

Sammelst du auch etwas? Ich sammle...

DIE SAMMLUNG WÜRTH

Die Kunsthalle Würth ist ein Museum und wurde im Jahr 2001 gebaut.

Hier kann man jeden Tag hinkommen und sich Kunstwerke von berühmten

Künstlern anschauen.

KUNSTHALLE WÜRTH

Page 6: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

6

Los geht’s!

Die Ausstellung hat einige Überraschungen für dich parat. Du wirst viele

ganz unterschiedliche Kunstwerke und Künstler kennenlernen. Sie arbeiten

mit interessanten Materialien und experimentieren mit verschiedenen Techni-

ken. Der amerikanische Künstler Alex Katz zeigt uns das Gesicht von einer

schönen Frau, die sehr selbstbewusst aus dem Bild heraus schaut. Alex Katz

gilt als der König der coolen Malerei. Früher hat er besonders viel Jazz Mu-

sik gehört und der Rhythmus hat ihm so gefallen, dass er es in seiner Male-

rei einbringen wollte. Die Frau schaut uns, den Betrachter, jedoch nicht aus

der Ferne an, sondern Alex Katz holt sie ganz nah heran. Und das nicht nur

einmal, sondern wie oft können wir die Frau sehen?

Alex Katz hat früher große Plakate gestaltet, dabei war es wichtig, deutliche

Konturen und klare Linien zu setzen. Deshalb sind auch die Gesichtszüge

sehr klar umrissen. Es gibt keine Falten und keine weiteren Details wie ein

Grübchen oder einen Leberfleck. Die Personen mussten auf seinen Plakaten

sehr groß gemalt werden, damit sie jeder auch von Weitem sehen konnte.

Mal

Page 7: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

7

Alex Katz, Ariel, 2017, Öl auf Leinwand, 152,4 x 365,8 cm, Sammlung Würth, Inv. 17830

Ein weiteres Bild zeigt ganz abstrakte …?

Was könnten die gelben Kreise sein?

Male hier nun dein Plakat.

Page 8: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

8

Ein kleines Rätsel! Finde die Wörter zu den Bildern

Trage den ersten Buchstaben von dem Wort auf die nächste Seite in die

Dreiecke ein.

5 1

2

9 4

8

3

11

7

Kleiner Tipp: Das Lösungswort ist auch der Ausstellungstitel.

Page 9: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

9

1 2

3

5

7

8 9

4

6

10 11

U

Page 10: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

10

Das Bild von dem amerikanischen Künstler Alexander Calder setzt sich aus

vielen kleinen bunten Schlaufen zusammen. Wo finden wir diese Formen

auch in der Natur?

Calder interessierte sich sehr für die Natur und beo-

bachtet sie sehr intensiv. Viele Dinge, die er dort sah,

fügte er in seinen beweglichen Kunstwerken ein. Die

Kunst wird als kinetische Kunst bezeichnet. So entwi-

ckelte er auch die ersten Mobiles. Er nahm ein Stück

Draht und formte daraus leichtfüßig bewegliche Objek-

te, die es vorher so noch nicht gab. Sein erstes Kunst-

werk aus Draht, Holz und Stoff war ein kleines Spiel-

zeugtheater in Form eines Zirkus. Bald darauf entstan-

den weitere lustige Tiere, Akrobaten, gefährliche Monster, witzige Gesich-

ter und alle tanzten sie an Drahtseilen.

Alexander Calder

Page 11: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

11

Alexander Calder, Many Loops, One Black, 1972, Gouache auf Papier, 78 x 58 cm,

Sammlung Würth, Inv. 18116

Page 12: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

12

Wie sprechen jetzt über den amerikanischen Künstler Frank Stella. Er formt

seine Kunst aus verschiedenen Materialien.

Welche kannst du erkennen? Kreuze an.

Frank Stella hat die Ideen zu den besonderen verdrehten Formen zum Teil

auf den Rennstrecken gesammelt. Dort haben ihn auch die schnellen Bewe-

gungen und die Farben von den Werbeplakaten sehr beeindruckt.

Holz Aluminium

Pappe

Plastik Sprühfarbe

Stoff Papier

Malfarbe Emaille (Schmelzüberzug)

Buntstifte

Page 13: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

13

Frank Stella, Thruxton [ XVIII] - 4.75X, 1982, Emaille auf Aluminium, Sammlung Würth, Inv. 17110.

Page 14: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

14

Finde bei unserer Rennstrecke den richtigen Weg.

START

ZIEL

START START

START

START

Page 15: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

15

Per Kirkeby

Jetzt befassen wir uns mit den Bildern von dem dänischen Künstler Per

Kirkeby. Sie sind sehr spannend anzuschauen, da sie un-

scharf, verwaschen und verschwommen zugleich sind. Nicht

immer ist zu erkennen, was der Künstler uns eigentlich zeigen

möchte. Wir wissen aber, dass er sich sehr gerne draußen in

der Natur aufgehalten und sie auch wie der Künstler Alexander Calder

sehr genau beobachtet hat.

Kannst du etwas Natürliches also Wasser, Bäume, Gras oder Wolken er-

kennen? Und in welchen Farben hat Per Kirkeby diese gemalt?

Male deine Entdeckungen hier hin.

Page 16: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

16

Per Kirkeby, Winter II, 1985, Öl auf Leinwand, 200 x 130 cm, Sammlung

Würth, Inv. 17760

Page 17: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

17

Hier kannst du die Farben eintragen:

Sehr gut, da ist dir aber viel aufgefallen. Wenn Bilder so verwaschen aus-

sehen, werden sie als abstrakt bezeichnet. Das bedeutet die gewählten

Motive aus dem Alltag also Gegenstände und Landschaften werden so

stark verändert, dass sie nicht mehr zu erkennen sind.

Page 18: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

18

Wir haben viele Skulpturen in der Ausstellung. Eine bedeutende Skulptur

ist die von Georg Baselitz mit dem Titel „Yellow Song“.

Die Skulptur soll eine berühmte Tänzerin, mit dem Namen Louise Fuller,

darstellen, die durch ihre besondere Tanzshow berühmt geworden ist.

Sie entwarf einen Schleiertanz aus farbigen Lichteffekten und Fotogra-

fien, die sie während ihres Tanzes auf ihr Schleierkostüm projizieren ließ.

Wie hat Georg Baselitz die Bewegungen in die Skulptur gebracht?

Kannst du menschliche Formen erkennen?

Page 19: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

19

Georg Baselitz, Yellow Song, 2013, Bronze, 306,5 x 146,5 x 109 cm, Sammlung

Würth, Inv. 16917

Page 20: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

20

Wow, jetzt bist Du ein

richtiger Kunstexperte

geworden!

Page 21: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

21

Seite 6: 5, Seite 7: Seerosen, Seite 9: Lust auf mehr, Seite 10: Blätter, Blu-

men, Seite 12: Aluminium, Emaille, Sprühfarbe, Holz, Seite 15: Braun,

Weiß, Blau, Grau, Grün, Seite 16: Durch Ringe, die den Schleier darstel-

len sollen.

LÖSUNGEN

BILDRECHTE

© der abgebildeten Werke bei den Künstlern, ihren Erben und Rechts-

nachfolgern, mit Ausnahme von:

© VG Bild-Kunst, Bonn 2020 für: Alex Katz, Frank Stella

© 2020 Calder Foundation, New York/ Artist Rights Society (ARS), New

York für das Werk von Alexander Calder

Page 22: KUNSTHALLE WÜRTH SCHWÄBISCH HALL KinderKunstSuchSpiel · Dürfen wir auch ein bisschen über dich erfahren? Zeichne ein kleines Bild von dir in den Kreis. Ich heiße Und bin soundso

22

KUNSTHALLE WÜRTH

Lange Straße 35

74523 Schwäbisch Hall

Fon +49 791 94672-0

[email protected]

www.kunst.wuerth.com

Öffnungszeiten: Täglich 10 - 18 Uhr

25./26. Dez. und 1. Jan. 12-17 Uhr

24./31. Dez. geschlossen

Alle Aktivitäten der Kunsthalle Würth sind Projekte der Adolf Würth GmbH & Co. KG.