Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig,...

33
Lageranmeldung Lageranmeldung J&S und PBS J&S und PBS Coaching Coaching

Transcript of Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig,...

Page 1: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung Lageranmeldung J&S und PBSJ&S und PBS

CoachingCoaching

Page 2: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

J&S und AdministrationJ&S und Administration

►Administration ist Administration ist wichtigwichtig,,

►Aber Spass und Freude der Kinder sind Aber Spass und Freude der Kinder sind wichtigerwichtiger!!

Page 3: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

LageranmeldungLageranmeldung

► JahresprogrammJahresprogramm

►MaterialbestellungMaterialbestellung

► KartenbestellungKartenbestellung

► Rega AnmeldungRega Anmeldung

► Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

► SBB KollektivSBB Kollektiv

Page 4: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Ablauf der LageranmeldungAblauf der Lageranmeldung

Page 5: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

JahrsanmeldungJahrsanmeldung

►Meldung an AL: Lager, Meldung an AL: Lager, Leiter, Anzahl TNLeiter, Anzahl TN

►Nötig für die Bewilligung Nötig für die Bewilligung von J&S-Lagernvon J&S-Lagern

►Grundlage für die Grundlage für die Berechnung der J&S Berechnung der J&S LagerbeiträgeLagerbeiträge

► Anfangs JahrAnfangs Jahr (min. 2 Monate vor erstem Lager) (min. 2 Monate vor erstem Lager)

Page 6: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

JahresanmeldungJahresanmeldung

► Mindestdauer:Mindestdauer: 3 Tage (für J&S-Lager)3 Tage (für J&S-Lager)

► Leiter:Leiter: - min. 2 - min. 2

(Lagerleiter + J&S-(Lagerleiter + J&S-Leiter)Leiter)

- pro 12 TN ein J&S-Leiter- pro 12 TN ein J&S-Leiter

► Teilnehmer:Teilnehmer: - min. 12- min. 12

- davon min. 6 im J&S-- davon min. 6 im J&S-AlterAlter

(10 – 20 Jahre)(10 – 20 Jahre)

Page 7: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

MaterialbestellungMaterialbestellung

► Lager muss min. 5 Tage Lager muss min. 5 Tage dauerndauern

►Material kann bis zu 7 Material kann bis zu 7 Monaten behalten werdenMonaten behalten werden

► Unkostenbeitrag an J&SUnkostenbeitrag an J&S

(d.h. 60 Rp. Pro (d.h. 60 Rp. Pro Kilogramm)Kilogramm)

► 6 Wochen vor dem Lager an Coach6 Wochen vor dem Lager an Coach

Page 8: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

MaterialbestellungMaterialbestellung

Angaben des Lagerleiters (Hauptleiter)

LS/T

Angaben der Jahresanmeldung

X

Page 9: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

MaterialbestellungMaterialbestellung

Angaben über Lagerplatz

X

Übernahme / Rückgabe

-Greifbar: 1-2 Tage vor Lagerbeginn

- Rückgabe: während des Lagers, mit Bestätigung des Spediteurs

Page 10: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

MaterialbestellungMaterialbestellung

► Erhaltenes Material sofort überprüfen!Erhaltenes Material sofort überprüfen!► Rückgabe: Nasses Material kennzeichnen!Rückgabe: Nasses Material kennzeichnen!

Page 11: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

KartenbestellungKartenbestellung

►Nur 1:25‘000 und Nur 1:25‘000 und 1:50‘000 Karten1:50‘000 Karten

► 1 Karte/Blatt Nr. pro 3TN1 Karte/Blatt Nr. pro 3TN

► Besser zu früh als zu spät Besser zu früh als zu spät bestellenbestellen

► 6 Wochen vor dem Lager an Coach6 Wochen vor dem Lager an Coach

Page 12: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

KartenbestellungKartenbestellung

Angaben des Lagerleiters (Hauptleiter)

Liefertermine

- Grosszügig berechnen

Page 13: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

KartenbestellungKartenbestellung

Karten

- nach Blatt-Nr auf-steigend sortieren

TN & Unterschrift

Page 14: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

REGA AnmeldungREGA Anmeldung

► TN sind nicht automatisch TN sind nicht automatisch versichertversichert

► Alle im Lager anwesenden Alle im Lager anwesenden Personen im J&S Alter Personen im J&S Alter können REGA angemeldet können REGA angemeldet werdenwerden

(inkl. alle Leiter)(inkl. alle Leiter)

► 6 Wochen vor dem Lager an Coach6 Wochen vor dem Lager an Coach

Page 15: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

REGA AnmeldungREGA AnmeldungAngaben des Lagerleiters

(Hauptleiter) und Lagerdaten

Unterschrift

- wird immer wieder vergessen!

Page 16: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

REGA AnmeldungREGA Anmeldung

TN-Liste

- entweder die Liste ausfüllen,

- oder eine eigene TN-Liste beilegen

(aber nur mit TN in J&S-Alter und allen erforderlichen Daten)

Page 17: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

►Grundlage für die Bewilligung und Grundlage für die Bewilligung und Durchführung eines Lagers (J&S oder Durchführung eines Lagers (J&S oder PBS)PBS)

►Obligatorisch für Lager ab 3 TagenObligatorisch für Lager ab 3 Tagen

►Kontrolle für Coach und ALKontrolle für Coach und AL

Page 18: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

►1. Seite:1. Seite: - Lageranmeldung- Lageranmeldung min.min. 6 Wochen vor dem Lager eine Kopie 6 Wochen vor dem Lager eine Kopie

von Seite 1 an ALvon Seite 1 an AL

►2. Seite:2. Seite: - Bewilligungen und - Bewilligungen und Änderungen (Coach & AL) Änderungen (Coach & AL)

►3. Seite:3. Seite: - Checkliste für Coach & AL- Checkliste für Coach & AL Ganzes Dossier inkl. Detailprogramm und Ganzes Dossier inkl. Detailprogramm und

Picasso min. 3 Wochen vor Lager an ALPicasso min. 3 Wochen vor Lager an AL

Page 19: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBS Lageranmeldung PBS { 1. Seite }{ 1. Seite }

Angaben über Abteilung/Einheit

Angaben TN

Page 20: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

WICHTIG: Leiterausbildung

Page 21: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

Lagerleitung

- Auch hier ist die Ausbildung wichtig!

- Nur die absolut notwendigen Leiter angeben!

Page 22: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

Lager-Ort / -Platz

- Hier ist vor allem der Kanton wichtig,

- Durch diesen Punkt, wird die jeweilige Kantonsleitung informiert, auf deren Gebiet das Lager stattfindet.

Page 23: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

Bestätigung durch den Lagerleiter

Sicherheitsaktivitäten

- dürfen nur durchgeführt werden, falls Betreuer und der eingesetzte Leiter über das jeweilige Sicherheitsmodul verfügen

Page 24: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBS Lageranmeldung PBS { 2. Seite }{ 2. Seite }

Bewilligung

- erst wenn Coach und AL unterschrieben (kontrolliert) haben, ist das Lager bewilligt

Kontrolle

- hier werden AL und Coach ihre Bemerkungen und Hinweise (Restriktionen) vermerken

Page 25: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBSLageranmeldung PBS

Abgabe-Protokoll Lagerplatz/Lagerhaus

- unter Punkt C. ist ein offizielles Abgabe-Protokoll gedruckt

- Schutz vor ungerechtfertigten bzw. erst nach dem Lager gestellten Forderungen

Page 26: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Lageranmeldung PBS Lageranmeldung PBS { 3. Seite }{ 3. Seite }

Checkliste

- Checkliste für Coach und AL

- Kann für den Lagerleiter als Gedankenstütz, Ideen-Pool oder für die persönliche Kontrolle benutzt werden

Page 27: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

SBB KollektivSBB Kollektiv

► 60 % Ermässigung für 60 % Ermässigung für J&S-LagerJ&S-Lager

►Muss mit Stempel des Muss mit Stempel des kantonalen J&S-Amtes kantonalen J&S-Amtes visiert werdenvisiert werden

► 3 Wochen vor dem Lager zur Visierung an J&S-Amt3 Wochen vor dem Lager zur Visierung an J&S-Amt

Page 28: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Praktischer Teil…

Page 29: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Nach/Während dem LagerNach/Während dem Lager► Während Lager:Während Lager: führen einer führen einer

Anwesenheits-Anwesenheits- KontrolleKontrolle

► Nach Lager:Nach Lager: Anwesenheitsliste an Anwesenheitsliste an Coach Coach sendensenden

►WICHTIG: Auf Grund der Anwesenheits -WICHTIG: Auf Grund der Anwesenheits -Liste wird der definitive J&S-Beitrag Liste wird der definitive J&S-Beitrag den den Abteilungen überwiesen!!!den den Abteilungen überwiesen!!!

Page 30: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

Coaching (J&S Coach)Coaching (J&S Coach)► Sorgt für NachhaltigkeitSorgt für Nachhaltigkeit

(Langfristige Planung von Trainingsgruppen und (Langfristige Planung von Trainingsgruppen und Rekrutierung von Leiterinnen und Leiter)Rekrutierung von Leiterinnen und Leiter)

► Betreut und begleitet das Leiterteam (ist oft auch Betreut und begleitet das Leiterteam (ist oft auch Betreuer der Abteilungsleitungen)Betreuer der Abteilungsleitungen)

► Sichert die Qualität der Lager sowie beurteilt die Sichert die Qualität der Lager sowie beurteilt die Sicherheit der AktivitätenSicherheit der Aktivitäten

► Ist Verbindungsperson zwischen J+S-Amt und Ist Verbindungsperson zwischen J+S-Amt und PfadiPfadi

Page 31: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

J&S Coach J&S Coach { Aufgaben }{ Aufgaben }

► Betreuer/Coach für die Lagerleiter und Betreuer/Coach für die Lagerleiter und AbteilungsleiterAbteilungsleiter

► Bindglied Abteilungen/Leiter – J&SBindglied Abteilungen/Leiter – J&S

► Kontrolle/Bewilligung der LagerprogrammeKontrolle/Bewilligung der Lagerprogramme

► Besuche der LagerBesuche der Lager

►Nimmt an Planungs-Höcks bei und unterstützt die Nimmt an Planungs-Höcks bei und unterstützt die Leiter eines Lagers (egal ob mit oder ohne J&S)Leiter eines Lagers (egal ob mit oder ohne J&S)

Page 32: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.

J&S BeitragJ&S Beitrag► 5.66 Fr. pro TN/Tag5.66 Fr. pro TN/Tag

► früher wurde der J&S Beitrag pro früher wurde der J&S Beitrag pro „Leiter-Einheit“ ausbezahlt, also für 6 TN „Leiter-Einheit“ ausbezahlt, also für 6 TN als ganzes. Heute wird er pro TN einzeln als ganzes. Heute wird er pro TN einzeln ausbezahlt.ausbezahlt.

►Früher 34 Fr; Heute 5.66 Fr (34 Fr / 6 TN)Früher 34 Fr; Heute 5.66 Fr (34 Fr / 6 TN)

► Beitrag wird an Abteilung ausbezahlt. Beitrag wird an Abteilung ausbezahlt. Kassier leitet das Geld an Trupps weiter.Kassier leitet das Geld an Trupps weiter.

► Beitrag wird durch J&S-Amt jeweils erst Beitrag wird durch J&S-Amt jeweils erst Ende Jahr ausbezahltEnde Jahr ausbezahlt

Page 33: Lageranmeldung J&S und PBS Coaching. J&S und Administration Administration ist wichtig, Administration ist wichtig, Aber Spass und Freude der Kinder sind.