LAYLA SUCHT DIE ENGEL… - grünebanane€¦ · LAYLA SUCHT DIE ENGEL... Seite 2 v.2 Natürlich...

3
Quelle: Nadia Naji grünebanane • Kinderprojekt von muslimehelfen e.V. Kaiser-Wilhelm-Str.15 • 67059 Ludwigshafen Tel 0621 / 4054 67 42 • Fax 0621 / 4054 67 40 www.grünebanane.de • [email protected] Lizenz: Dieses Werk bzw. Inhalt von muslimehelfen e.V. steht unter einer Creative Commons Namensnennung - nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Beruht auf einem Inhalt unter www.grünebanane.de. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://grünebanane.de/urheberrechte erhalten. v.2 Layla sucht die Engel… Die Sterne leuchteten klar in Laylas Fenster hinein, als das kleine Mädchen eines Nachts aufwachte. Aus dem Wohnzimmer hörte sie leise Stimmen. Layla schaute auf die Uhr. Es war richtig spät. Was machten ihre Eltern nur mitten in der Nacht im Wohnzimmer? Vorsichtig stieg Layla aus dem Bett und schlich aus ihrem Zimmer. „Layla! Du bist ja wach!“ Oh je… Erwischt! Mama hatte ein Gebetstuch an. „Ab ins Bett mit dir kleine Dame.“ Sie brachte Layla zurück ins Bett. „Mama… warum seid ihr denn noch wach?“ fragte Layla als sie sich wieder in ihre Kissen kuschelte. „Wir beten noch, Spätzchen,“ sagte Mama und deckte Layla zu. Mama schien zu überlegen, ob sie Layla das Geheimnis anvertrauen sollte. Dann sagte sie, „Weißt du mein Schatz, diese Nacht ist vielleicht keine gewöhnliche Nacht. Wir glauben, dass diese Nacht Laylat Al Qadr ist. Das ist eine ganz besondere Nacht. Da kommen die Engel aus dem Himmel auf die Erde. Und Allah hört unseren Gebeten noch mehr zu als sonst. Also. Wenn du nicht Schlafen kannst, kannst du ja im Bett noch ein bisschen beten… vielleicht werden deine Wünsche erhört.“ Mama gab Layla einen Kuss und verschwand wieder Richtung Wohnzimmer. LAYLA SUCHT DIE ENGEL…

Transcript of LAYLA SUCHT DIE ENGEL… - grünebanane€¦ · LAYLA SUCHT DIE ENGEL... Seite 2 v.2 Natürlich...

  • Quelle: Nadia Najigrünebanane • Kinderprojekt von muslimehelfen e.V.Kaiser-Wilhelm-Str.15 • 67059 LudwigshafenTel 0621 / 4054 67 42 • Fax 0621 / 4054 67 40www.grünebanane.de • [email protected]

    Lizenz: Dieses Werk bzw. Inhalt von muslimehelfen e.V.steht unter einer Creative Commons Namensnennung- nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichenBedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.Beruht auf einem Inhalt unter www.grünebanane.de.Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sieunter http://grünebanane.de/urheberrechte erhalten.

    v.2

    Layla sucht die Engel… Die Sterne leuchteten klar in Laylas Fenster hinein, als das kleine Mädchen eines Nachts aufwachte. Aus dem Wohnzimmer hörte sie leise Stimmen. Layla schaute auf die Uhr. Es war richtig spät. Was machten ihre Eltern nur mitten in der Nacht im Wohnzimmer? Vorsichtig stieg Layla aus dem Bett und schlich aus ihrem Zimmer. „Layla! Du bist ja wach!“ Oh je… Erwischt! Mama hatte ein Gebetstuch an. „Ab ins Bett mit dir kleine Dame.“ Sie brachte Layla zurück ins Bett.„Mama… warum seid ihr denn noch wach?“ fragte Layla als sie sich wieder in ihre Kissen kuschelte.„Wir beten noch, Spätzchen,“ sagte Mama und

    deckte Layla zu. Mama schien zu überlegen, ob sie Layla das Geheimnis anvertrauen sollte. Dann sagte sie, „Weißt du mein Schatz, diese Nacht ist vielleicht keine gewöhnliche Nacht. Wir glauben, dass diese Nacht Laylat Al Qadr ist. Das ist eine ganz besondere Nacht. Da kommen die Engel aus dem Himmel auf die Erde. Und Allah hört unseren Gebeten noch mehr zu als sonst. Also. Wenn du nicht Schlafen kannst, kannst du ja im Bett noch ein bisschen beten… vielleicht werden deine Wünsche erhört.“ Mama gab Layla einen Kuss und verschwand wieder Richtung Wohnzimmer.

    LAYLA SUCHT DIE ENGEL…

  • LAYLA SUCHT DIE ENGEL...

    Seite 2

    v.2

    Natürlich konnte Layla nicht schlafen! Engel! Das wollte sie unbedingt sehen! Schnell hüpfte sie wieder aus dem Bett und tapste zum Fenster. Da waren die Sterne, und die Bäume und Häuser, aber Engel sah Layla keine. Vielleicht waren die Engel ja schon im Haus? Layla sah sich im Zimmer um. Neugierig schaute sie unter ihrem Bett nach. Nein, da waren keine Engel! Und auch im Schrank fand Layla keine. Leise, ganz leise, schlich Layla durch den Flur in das Zimmer ihrer Eltern. Da lag aber nur ihr Schwesterchen Diena in der Wiege. Sie hatte ihren Schnuller verloren und wollte weinen. „Psst!“ machte Layla, „du brauchst keine Angst haben. Heute Nacht sind gaaaaaaanz viele Engel hier und passen auf uns auf. “ Sie steckte Diena den Schnuller zurück in den Mund. Dann bemerkte sie plötzlich die wunderschönen winzig kleinen Lichter die verspielt auf der Zimmerwand um-hertanzten. Staunend tappte Layla zur Wand um die tanzenden Sternchen näher anzusehen. Als sie eines anfassen wollte verschwand es im Schatten ihrer Hand. Das waren keine Engel. Das war das

    gläserne Mobile über Diena’s Bett, das das Sternen-licht von draußen auf die Wand reflektierte.

    „Du bist ja schon wieder wach!“ hörte sie plötzlich Mama’s Stimme.„Ich will auch die Engel sehen!“ sagte Layla traurig.„Aber Spätzchen, Engel können wir doch nicht mit den Augen sehen. Aber wenn du die Äugelein zu machst, und ganz still in dich hineinhorchst, dann kannst du sie fühlen.“ Layla schloss die Augen und horchte. Lange Zeit geschah nichts. Doch dann. Ganz leise, ganz tief in ihrer Brust fühle sie ein leichtes Kribbeln.„Na?“ flüsterte Mama, „spürst du sie?“Layla nickte aufgeregt.

    Sie blieb noch lange wach und schaute aus dem Fenster. Als die ersten Sonnenstrahlen sich über den Himmel ausbreiteten, winkte sie gähnend der endenden Nacht nach. „Auf Wiedersehn Engel,“ sagte sie, „ich hoffe ihr besucht uns bald wieder.“ Und noch während sie das sagte… schlief sie ein…

    Bei Fragen und Anregung kannst du uns schreiben an: [email protected] oder anrufen unter: 0621-40 54 67 42

  • v.2

    Wie oft betet jeder Muslim pro Tag? Wann ist das letzte Gebet und wie heißt es?

    Warum beten die Eltern von Layla noch mitten in der Nacht und später wie sonst?

    Wie heißt die Nacht von der die Mama Layla erzählt? Weißt Du auch, wie sie auf Deutsch heißt?

    In welchem islamischen Monat ist diese Nacht zu finden?

    Wusstest Du, dass es zu dieser Nacht auch eine Sure im Koran gibt? Finde heraus welche Nummer sie hat und versuche sie zu lesen.

    Verstehst Du, was Allah uns mit dieser Sure sagen möchte? Warum ist diese Nacht so besonders? Nach wem sucht Layla in ihrem Zimmer und wo sucht sie überall? Was hat Schwesterchen Diena in der Geschichte verloren? Kann man Engel sehen? Allah erschuf drei Wesen – weißt Du wie sie heißen? Jeden von uns begleiten zwei Engel, weißt Du, welche Aufgaben sie übernehmen? Layla möchte unbedingt die Engel sehen, wie kann Mama Layla die Engel erklären? Was ist für dich das Schönste, wenn Du an Engel denkst?

    Fragen

    Hast du allesgut beobachtet ?