LEBENSQUALITÄT was ist das? Dr.Christa Rados LKH Villach Abt.f.Neurologie und Psychosomatik.

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LEBENSQUALITÄT LEBENSQUALITÄT was ist das? was ist das? Dr.Christa Rados Dr.Christa Rados LKH Villach LKH Villach Abt.f.Neurologie und Abt.f.Neurologie und Psychosomatik Psychosomatik

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LEBENSQUALITÄTLEBENSQUALITÄTwas ist das?was ist das?

Dr.Christa RadosDr.Christa Rados

LKH Villach LKH Villach

Abt.f.Neurologie und PsychosomatikAbt.f.Neurologie und Psychosomatik

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Definitionen von LQDefinitionen von LQ

LQ ist das Maß der Kongruenz zwischen LQ ist das Maß der Kongruenz zwischen Bedingungen eines bestimmten objektiven Bedingungen eines bestimmten objektiven Lebensstandards und der subjektiven Lebensstandards und der subjektiven Bewertung einer dadurch Bewertung einer dadurch gekennzeichneten Bevölkerungsgruppegekennzeichneten Bevölkerungsgruppe

LQ beschreibt die Summe aller LQ beschreibt die Summe aller Möglichkeiten, die sich einem Menschen Möglichkeiten, die sich einem Menschen im Laufe seines Lebens bietenim Laufe seines Lebens bieten

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Definitionen von LQDefinitionen von LQ

LQ ist das Ergebnis eines individuellen, LQ ist das Ergebnis eines individuellen, multidimensionalen Bewertungsprozesses multidimensionalen Bewertungsprozesses der Interaktion zwischen Person und der Interaktion zwischen Person und Umwelt.Umwelt.

Als Kriterien können sowohl soziale Als Kriterien können sowohl soziale Normen, als auch individuelle Normen, als auch individuelle Wertvorstellungen und affektive Faktoren Wertvorstellungen und affektive Faktoren herangezogen werden.herangezogen werden.

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Definitionen von LQDefinitionen von LQ

LQ misst zu einem bestimmten Zeitpunkt LQ misst zu einem bestimmten Zeitpunkt den Unterschied zwischen Hoffnungen den Unterschied zwischen Hoffnungen und Erwartungen einer Person und dem und Erwartungen einer Person und dem momentanen Erleben.momentanen Erleben.

Calman 1984Calman 1984

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LQ in der MedizinLQ in der Medizin

PalliativmedizinPalliativmedizin PflegePflege PsychiatriePsychiatrie SchmerzmedizinSchmerzmedizin Chron.KH : RheumatologieChron.KH : Rheumatologie

NephrologieNephrologie

Neurologie…..Neurologie…..

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PalliativmedizinPalliativmedizin

Ist ein Ansatz zur Ist ein Ansatz zur Verbesserung der LQVerbesserung der LQ von von

Patienten und deren Familien, die mit den Patienten und deren Familien, die mit den

Problemen einer lebensbedrohlichen KH Problemen einer lebensbedrohlichen KH

konfrontiert sind.konfrontiert sind.

WHO 2002WHO 2002

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Dimensionen der LQDimensionen der LQ

FunktionalFunktional EmotionalEmotional PsychischPsychisch SozialSozial SpirituellSpirituell

LQ definiert sich immer LQ definiert sich immer subjektivsubjektiv und und kontextabhängigkontextabhängig

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LQ in EntwicklungsländernLQ in Entwicklungsländern

Lebensmittel und sauberes TrinkwasserLebensmittel und sauberes Trinkwasser Ausreichende Bekleidung, SchuheAusreichende Bekleidung, Schuhe Frieden, BürgerrechteFrieden, Bürgerrechte InfrastrukturInfrastruktur Geordnete ArbeitsverhältnisseGeordnete Arbeitsverhältnisse Soziale AbsicherungSoziale Absicherung Medizinische Versorgung, HygieneMedizinische Versorgung, Hygiene Zugang zu BildungZugang zu Bildung Schutz vor Kriminalität….Schutz vor Kriminalität….

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LQ in IndustrieländernLQ in Industrieländern

Schön gestaltete Wohnung, HausSchön gestaltete Wohnung, Haus Gutes EinkommenGutes Einkommen Gesicherter ArbeitsplatzGesicherter Arbeitsplatz VersicherungsschutzVersicherungsschutz Gesundheit, VorsorgemedizinGesundheit, Vorsorgemedizin Vorhandensein von FamilieVorhandensein von Familie HarmonieHarmonie Erholung, FreizeitmöglichkeitenErholung, Freizeitmöglichkeiten Kaufkraft…Kaufkraft…

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Maslow PyramideMaslow Pyramide

Unterscheidet DefizitbedürfnisseUnterscheidet Defizitbedürfnisse

WachstumsbedürfnisseWachstumsbedürfnisse

SelbstverwirklichungSelbstverwirklichung

Soziale AnerkennungSoziale Anerkennung

Soziale BeziehungenSoziale Beziehungen

SicherheitSicherheit

Körperliche GrundbedürfnisseKörperliche Grundbedürfnisse

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Einflussgrößen der LQEinflussgrößen der LQ

AlterAlter BildungsstandBildungsstand Sozialer Status, EinkommenSozialer Status, Einkommen FamiliensituationFamiliensituation GesundheitszustandGesundheitszustand ArbeitssituationArbeitssituation WertsystemWertsystem

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Messung von LQMessung von LQ

KH-übergreifende MessansätzeKH-übergreifende Messansätze KH-spezifische MessansätzeKH-spezifische Messansätze Selbst / FremdeinschätzungSelbst / Fremdeinschätzung

MethodenMethoden: Einschätzung durch den Arzt: Einschätzung durch den Arzt

Strukturierte InterviewsStrukturierte Interviews

FragebögenFragebögen

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Messinstrumente für LQMessinstrumente für LQ

800-1000 verschiedene Instrumente!800-1000 verschiedene Instrumente!

SEIQoL SEIQoL Schedule for Evaluation of Ind.QoLSchedule for Evaluation of Ind.QoL

1.1. 5 Bereiche identifizieren5 Bereiche identifizieren2.2. Grad der Zufriedenheit in jedem BereichGrad der Zufriedenheit in jedem Bereich3.3. Gewichtung der Bereiche zueinanderGewichtung der Bereiche zueinander O`Boyle, Waldron et al. 1999O`Boyle, Waldron et al. 1999

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LQ von ALS PatientenLQ von ALS Patienten

Parameter für LQ konstant trotz funktionaler Parameter für LQ konstant trotz funktionaler Verschlechterung über 4 MonateVerschlechterung über 4 Monate

Bereiche mit der häufigsten Nennungen waren :Bereiche mit der häufigsten Nennungen waren : FamilieFamilie FreundeFreunde GesundheitGesundheit BerufBeruf Neudert,Wasner et Borasio 2004Neudert,Wasner et Borasio 2004

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LQ pflegender AngehörigerLQ pflegender Angehöriger

Untersuchung 52 heimbeatmeter ALS Pat. Untersuchung 52 heimbeatmeter ALS Pat. und deren Angehöriger über 35 Mound deren Angehöriger über 35 Mo

35 NIV und 21 TV35 NIV und 21 TV Gute und stabile LQ Werte für beide Gute und stabile LQ Werte für beide

GruppenGruppen 30% der Angehörigen schätzten ihre LQ 30% der Angehörigen schätzten ihre LQ

als schlechter gegenüber den Pat.ein!als schlechter gegenüber den Pat.ein!

Wasner et al. 2003Wasner et al. 2003

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LQ und HoffnungLQ und Hoffnung

Hoffnung: Haltung die über die Hoffnung: Haltung die über die gegenwärtige Situation hinausweist gegenwärtige Situation hinausweist (Selbsttranszendenz)(Selbsttranszendenz)

Hoffnungslosigkeit: Erleben von Hoffnungslosigkeit: Erleben von Kontrollverlust, Verlust von ZielenKontrollverlust, Verlust von Zielen

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LQ und HoffnungLQ und Hoffnung

Stadien der Hoffnung:Stadien der Hoffnung:

11.Hoffnung,daß die Diagnose sich nicht bestätigt.Hoffnung,daß die Diagnose sich nicht bestätigt

22.Hoffnung auf erfolgreiche Therapie.Hoffnung auf erfolgreiche Therapie

33.Hoffnung auf langsamen KH- Fortschritt.Hoffnung auf langsamen KH- Fortschritt

und beschwerdearmen Verlaufund beschwerdearmen Verlauf

44.Hoffnung in der letzten Stunde nicht allein zu .Hoffnung in der letzten Stunde nicht allein zu sein, friedvolles Sterbensein, friedvolles Sterben

Moadel et al. 1999Moadel et al. 1999

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LQ und SpiritualitätLQ und SpiritualitätErfassung spiritueller BedürfnisseErfassung spiritueller Bedürfnisse SS pirituelle und Glaubensüberzeugung pirituelle und Glaubensüberzeugung PP latz und Einfluß von Spiritualität latz und Einfluß von Spiritualität II ntegration in eine spir.Gruppe ntegration in eine spir.Gruppe RR olle des Therapeuten olle des Therapeuten

Definition spiritueller ZieleDefinition spiritueller Ziele

Einnehmen einer spirituellen HaltungEinnehmen einer spirituellen Haltung

nach S. Weber und E. Frick 2002 nach S. Weber und E. Frick 2002

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LQ und ÖkonomieLQ und Ökonomie

Was kostet die Fokussierung auf LQ in der Was kostet die Fokussierung auf LQ in der Medizin?Medizin?

Welche Ressourcen werden vermehrt Welche Ressourcen werden vermehrt benötigt?benötigt?

Was kann dadurch eingespart werden?Was kann dadurch eingespart werden? Ökonomische und ethische Richtlinien für Ökonomische und ethische Richtlinien für

den täglichen Gebrauch?den täglichen Gebrauch?

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LQ und ÖkonomieLQ und Ökonomie

Die Gesundheitskosten im letzten Lebensjahr Die Gesundheitskosten im letzten Lebensjahr sind 5-7x höher als zuvor unabhängig vom Altersind 5-7x höher als zuvor unabhängig vom Alter ..

Das Alter des Verstorbenen hat keinen Das Alter des Verstorbenen hat keinen erkennbaren Einfluss auf die erkennbaren Einfluss auf die Behandlungskosten, sobald die Nähe zum Behandlungskosten, sobald die Nähe zum Todeszeitpunkt berücksichtigt wird.Todeszeitpunkt berücksichtigt wird.

Die Gesundheitskosten steigen in den letzten 4 Die Gesundheitskosten steigen in den letzten 4 Quartalen vor dem Tod progressiv.Quartalen vor dem Tod progressiv.

Zweifel et al. 1999 und 2001Zweifel et al. 1999 und 2001

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LQ und ÖkonomieLQ und Ökonomie

Sterbenskranke Frauen zwischen 20 und 49 Sterbenskranke Frauen zwischen 20 und 49 Jahren verursachen 4-5x höhere Kosten Jahren verursachen 4-5x höhere Kosten gegenüber Gleichaltrigen mit besseren gegenüber Gleichaltrigen mit besseren ÜberlebenschancenÜberlebenschancen

Die höchsten Gesundheitskosten wurden von Die höchsten Gesundheitskosten wurden von Frauen zwischen 55 und 59 Jahren, die Frauen zwischen 55 und 59 Jahren, die innerhalb des Beobachtungsjahres 1997 innerhalb des Beobachtungsjahres 1997 verstarben verursacht.verstarben verursacht.

Brockmann 2002Brockmann 2002

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LQ im medizinischen AlltagLQ im medizinischen Alltag

Erhöhung der PatientenzufriedenheitErhöhung der Patientenzufriedenheit Verbesserung der therapeutischen Verbesserung der therapeutischen

BeziehungBeziehung Verbesserung der ComplianceVerbesserung der Compliance Verbesserung des OutcomeVerbesserung des Outcome