LL5 2013 01 home A5holzkoppelhaus.de/onewebmedia/lauschlappen_mai_2013.pdf · Rügener...

12
Informationsblatt des Tourismusvereins der Gemeinde Lohme e.V. Der Lauschlappen Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute. Klinge, kleines Frühlingslied, kling hinaus ins Weite! Kling hinaus bis an das Haus, wo die Blumen sprießen; wenn du eine Rose schaust, sag, ich laß sie grüßen. Heinrich Heine Frühlingsbotschaft 6. Ausgabe März - Mai 2013

Transcript of LL5 2013 01 home A5holzkoppelhaus.de/onewebmedia/lauschlappen_mai_2013.pdf · Rügener...

  • Informationsblatt des Tourismusvereins der Gemeinde Lohme e.V.

    DerLauschlappen

    Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute.Klinge, kleines Frühlingslied,

    kling hinaus ins Weite!

    Kling hinaus bis an das Haus,wo die Blumen sprießen;

    wenn du eine Rose schaust,sag, ich laß sie grüßen.

    Heinrich Heine

    Frühlingsbotschaft

    6. Ausgabe März - Mai 2013

  • 2 - Der Lauschlappen

    Sehr geehrte BürgerInnen der Gemeinde Lohme!

    Sicher freuen Sie sich, wieder den Lauschlappen in Händen zu halten!Der ist schon eine feine Sache. Er ist unsere Verbindung, so kommen wir insGespräch. Viel tut sich in unserer kleinen Gemeinde, davon würden Sie sonstwenig und nur beiläufig erfahren.

    Zuerst möchte ich im Namen von uns allen Dank sagen für unseren famosen Winterdienst. Dieses Jahr wurde er zwar nicht so gefordert, aber wieder mal läuft alles wie am Schnürchen.

    Um unseren Wohnblock kümmern sich wie gewohnt die Herren Rodloff und Tews.In Anbetracht ihres fortgeschrittenen Alters verdient das höchste Anerkennung. Die Leerstände machen ihnen Kummer wegen fehlender Heizung und Wasserent-nahmen in den leerstehenden Wohnungen, hierum wird sich die Gemeindevertre-tung zu kümmern haben.

    Bei unserem Dorfladen zeichnet sich noch keine neue Entwicklung ab. Wünschen wir der Familie Knöpfle, dass sich bald ein Nachfolger findet.Ihnen sei für 10 Jahre Grundversorgung unserer Gemeinde gedankt. Dass eine so kleine Gemeinde in der Zeit der Supermärkte überhaupt noch einen Dorfladen neu bekommen hat, grenzt an ein Wunder.

    Unsere Jagdgenossenschaft hat am 22. Januar einen neuen Vorstand gewählt, der neue Vorsitzende ist der Landwirt Tietje Schlatermund von Blandow, unterstützt wird er von Hugo Klöckner, Roland Labahn und Frau Knaak. Hier gibt es viel zu tun, denn wir sind von drei Naturschutzgebieten hoher und höchster Schutzkategorien eingekesselt. An eine systematische und einheitliche Jagd ist nicht zu denken. Um so mehr gebühren der Jagdgenossenschaft wie den Jägern unser Dank, dass die Wildschäden nicht überhand nehmen. Ganz wesent-lich hierfür ist die Verpachtung an einheimische Jäger zu vernünftigen Preisen.

    In diesem Jahr soll so viel in unserer Gemeinde passieren, dass wir Probleme mit den Eigenmitteln haben, um alle Fördermittel abrufen zu können. Ich werde alles daransetzen, alles auf einmal gelingt. Und hoffe, alle Gemeindevertreter wie un-sere Amtsverwaltung mich darin unterstützen. Niemand weiß, was morgen ist! Aber was wir haben, das haben wir sicher. Und lange gibt es die Fördermittel nicht mehr!!!

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

  • 3 - Der Lauschlappen

    Zum Schluss der Hammer! Frau Klöckner und ich waren im letzten November beiHerrn Wirtschaftsminister Harry Glawe. Halten Sie den Atem an! Der gibt uns ca.2.5 Millionen € für einen Infopoint auf dem Parkplatz Hagen. Dazu gehören eineneue Wegeführung, Neugestaltung und ein Kinderspielplatz. Im nächsten Lauschlappen und natürlich schon in der nächsten Gemeindevertre-tersitzung mehr davon.

    Ihr Bürgermeister Matthias Ogilvie

    Ulrike PiechottkaJasmunder Straße 818551 Lohme OT NipmerowTel. 038302 - 9335

    Für Ihre Werbung das Beste.

    Anzeige

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

    Ein froher Sinn ist wie ein Frühling,er öffnet die Blüten der menschlichen Natur

    Jean Paul

    Wir wünschen Ihnen frohe Osternsowie einen fleissigen Osterhasen.

  • 4 - Der Lauschlappen

    Liebe LeserInnen,

    in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die nächst ältere Einwohnerin unserer Ge-meinde vor, Frau Erika Dransch, wohnhaft in Nipmerow, 88 Jahre.

    Die Recherche stellte sich als schwierig dar, weil sich Frau Dransch zur Zeit bei ih-rer ältesten Tochter in Lauterbach befindet. Nach einer Krankheit im vergangenen Herbst erholt sie sich nur langsam. Dennoch war Frau Dransch sehr lebhaft dabei, telefonisch ein paar Fragen zu beantworten. So kann ich ihren Lebensweg nach-zeichnen:

    Als Frau Dransch am 12.11.1924 in Vilmnitz geboren wurde, war eine schwierige Zeit. Die Inflation ging auch nicht spurlos an ihrer Familie vorüber. Sie kam zur Schule und beendete sie zu einer Zeit, als wieder andere politische Verhältnisse herrschten. Ein Pflichtjahr gehörte zu jedem Lebensweg einer jungen Frau. Das leistete sie in Lauterbach auf einem Gasthof ab. Dort lernte sie dann ihren Mann kennen, der aus Nipmerow war.1942 heirateten sie und so kam sie 1943 auf den Hof ihrer Schwiegereltern nach Nipmerow. Die Wirren des Krieges trafen auch sie. Ihr Mann wurde Soldat, kam aber 1945 aus dem Krieg zurück.Sie siedelten, erhielten durch die Bodenreform Land und wirtschafteten selbstän-dig. Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre gaben sie die Wirtschaft auf und zogen wieder zu den Schwiegereltern ins Haus (die Schwiegereltern starben 1971). Inzwischen wurden die drei Kinder geboren: Roswitha (1946), Renate (1952),Udo (1955).Seit 1963 übernahm Frau Dransch die Poststelle in Hagen und damit ein umfang-reiches Betätigungsfeld. Das Austragen der Post, Zeitungen bei Wind und Wetter über viele Kilometer, auch zu den Außenhöfen Jägerhof, Poissow und Stubben-kammer, forderten ihre physischen Kräfte heraus. Immer kam die Post pünktlich ins Haus.Im Winter 1979/80, ein richtiger Schneewinter, stolperte sie in einer Schneerinne und brach sich das Sprunggelenk. Die Heilung dauerte über ein Jahr und mit dem Fahrrad konnte sie danach auch nicht mehr fahren. Dennoch gab sie nicht auf. Der Post blieb sie in verschiedenen Tätigkeitsbereichen bis zum Rentenalter (1984) treu. Als Zustellerin arbeitete sie sogar bis zur Wende. Nebenbei stand immer noch die Familie, die Kinder und der Ehemann (er starb 1985) im Vordergrund.Um einen erfüllten und bequemen Lebensabend erleben zu können, bauten die Kinder nach der Wende noch ein kleines Häuschen, in das sie 1998 einzog. Bis zum heutigen Tag ist ihr eine Teilhabe am Leben möglich und wichtig.

    Wünschen wir ihr, dass sie gesund nach Nipmerow zurückkehren kann, kleine Spaziergänge genießt und sich an ihrem Umfeld erfreut. (H.Sz.)

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

  • 5 - Der Lauschlappen

    Anzeige

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

  • Kurzinformationen aus der Gemeinde

    Rücksichtsvolle Pkw-FahrerWir bitten alle EinwohnerInnen und Gäste der Gemeinde, auf den beiden Stra-ßen/Wegen: alter Schulweg zwischen Lohme/Salsitz und Nipmerow sowie den landwirtschaftlichen Weg zu den Häusern am Moor langsam und vorsichtig zu fahren! Bitte nehmen Sie Rücksicht!Hierzu haben auch die Touristik GmbH und der Tourismusverein Frau Klöckner als Mitarbeiterin im Lauschlappen-Team und als Vertreterin des Gemeinderates gebeten, Herrn Ogilvie als Bürgermeister um Unterstützung zu bitten, damit beim RPNV eine Anfrage gestellt werden kann, den alten Schulweg nicht mehr für den öffentlichen Bussverkehr zu nutzen.

    Nach getaner Arbeit erwartet alle Teilnehmer ein Imbiss zur Stärkung bei Familie Klöckner in Vietzke. Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, meldet sich bitte bei Frau Mäschker (Tel. 0173/98 03 589).

    Ausstellung – Lohmer Schwanenstein 2013Siehe Lauschlappen Nr. 05, Seite 6 (Nov. 2012 - Febr. 2013)! Die Teilnehmerzahl ist bis jetzt sehr gering. Wir bitten nochmals alle EinwohnerInnen der Gemeinde, sich mit Fotos, evtl. auch Bildern zu beteiligen. Bitte melden Sie sich in der Tourismu-sinfo/Haus Linde oder bei: Fr. Mäschker (Tel. 0173/98 03 589). Der Abgabe-Termin ist bis zum 15.04.2013 verlängert worden. Die Ausstellung im Haus Linde wird voraussichtlich Anfang Juni 2013 erfolgen.

    In eigener SacheWir – das Lauschlappen-Team – würden uns freuen, wenn Sie sich mit Ideen oder Beiträgen am Lauschlappen beteiligen möchten. Bitte wenden Sie sich an uns(Fr. Schneewitz, Fr. Rinow, Fr. Klöckner, Fr. Buss, Herr Rau, Hr. Rollin, Fr. Mäscker)!.

    Frühjahrsputz Gemeinde LohmeWir bitten alle EinwohnerInnen um Mithilfe beim Frühjahrsputz am Samstag, 06. April 2013 ab 9 Uhr!Wir treffen uns in den Ortsteilen Nipmerow, Hagen und Lohme, die Arbeiten wur-den und werden mit dem Tourismusverein und der Touristik GmbH abgestimmt.

    Lohme – UferwegeNipmerowDreieck und Bushaltestelle Hagen Vorbereitungen am Parkplatz Bienenstock für das Maibaumsetzen am 01.05.2013

    6 - Der Lauschlappen

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

  • 7 - Der Lauschlappen

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

    Hafenfest 05./06. Juli 2013Auch in diesem Jahr wollen wir zum Hafenfest einen Trödelmarkt durchführen, Termin: Samstag, 06.07.2013. Der Tourismusverein bittet alle EinwohnerInnen der Gemeinde, beim Frühjahr-Hausputz zu prüfen, ob sie etwas als Spende an den Tourismusverein geben möchten. Der Erlös aus dem Verkauf wird wieder dem Einkauf von Blumenzwiebeln zugute kommen, die innerhalb der Gemeinde ge-steckt werden sollen. Alle Spenden können gerne zur Abholung angemeldet wer-den (Fr. Mäschker, Tel. 0173/98 03 589).

    Bekanntgabe der Gemeinde-TermineFrau Klöckner informierte, dass künftig Termine für öffentliche Sitzungen der/des Gemeindevertreter/Sozialausschusses/Bauausschusses auch auf der Internet-seite des Amtes Nord -Rügen (zusätzlich zu den Schaukästen) bekanntgegeben werden, unter: www.Amt-Nord-Ruegen.de

    Kanalisation – öffentlicher Anschluß der OT Hagen und NipmerowDer ZWAR informierte, dass es voraussichtlich im Mai 2013 für die Nipmerower BürgerInnen eine Einwohnerversammlung geben wird. Allen BürgerInnen wer-den dann ihre Fragen beantwortet. Der genaue Termin wird bekannt gegeben, so bald er feststeht, alle BürgerInnen werden dazu benachrichtigt.

    Aufruf – Jederzeit ein Buch für jedermann im LL 05, Seite 5Es gab einige positive Reaktionen auf diesen Artikel, Hilfsangebote über die wir uns sehr gefreut haben. Leider haben wir aber noch immer keinen geeigneten „Schrank“ gefunden bzw. angeboten bekommen. Möglich wären eine alte Telefon-zelle, ein kleiner Bauwagen, alte Garderoben-/Umkleideschränke usw. Sollten sie leichte Schäden aufweisen, wäre eine Reparatur möglich, da auch der Einbau von Regalbrettern für die Bücherablage notwendig sein wird. Wir bitten nochmals alle EinwohnerInnen mit Mithilfe!

    Danke an die fleißigen WinterdienstlerWir danken – auch in Ihrem Namen, liebe EinwohnerInnen – alle unermüdlichen Winterdienstlern unserer Gemeinde ganz herzlich für ihr außerordentliches Enga-gement. So schön der Schnee auch sein mag und die Kinder und fast alle Gäste sich darüber freuen, auf den Straßen und Gehwegen wird er zur Gefahr. Danke, dass wir uns so gut auf unsere fleißigen Gemeindearbeiter verlassen und sicher auf allen öffentlichen Wegen unterwegs sein können!

  • 8 - Der Lauschlappen

    Rügener Wanderfrühling für Gäste und Gastgeber

    Termin:12.04.2013 bis 21.04.2013

    Schlagen Sie der Frühjahrsmüdigkeit ein Schnippchen! Schnüren Sie die Wander-schuhe, packen Sie den Rucksack und entdecken Sie die Insel Rügen ganz aktiv – beim ersten „Wanderfrühling Rügen“ vom 12. bis 21. April 2013.Geführte Wanderungen, Nordic-Walking-Touren, Ausflüge auf Jasmund, Erkun-dungen in der Granitz und auf Mönchgut, Ortsrundgänge durch die Seebäder oder Führungen am Kap Arkona – erleben Sie die frühlingsfrischen Aktivangebote auf der ganzen Insel! Weitere Infos: www.ruegen.de/www. ruegen-veranstaltung.de

    Highlights:- mehr als 70 kostenfreie Wander- und Aktivangebote- fachkundige Führungen zu verschiedenen Thematiken von Archäologie über Kultur bis Naturkunde- Sternwanderung am 12. April zum Jagdschloss Granitz- Lotsenfeuer am Strand mit Fackelwanderungen zum Abschluss- vergünstigte Anwendungen mit Rügener Heilkreide

    Wanderungen ab Lohme/Hagen innerhalbder Rügener Wanderwoche (Anmeldung über 038302-88855 oder [email protected])

    - Fr., 12.04.2013 - 14.00 Uhr - Haus Linde, LohmeEröffnungsveranstaltung Sternwanderung zum Jagdschloß Granitz - Hanomag-Jeep-Tour ab Lohme (Touristeninfo Haus Linde) und Hagen (Parkplatz am Königs-stuhl) / max. 8 Personen, bis Binz, Anschluss an die Binzer Sternwanderer - 5 km

    - Sa 13.04.13 - 10.00 Uhr - Haus Linde, Lohme Geführte Rundwanderung von Lohme entlang des Westuferweges mit Aussichten auf die Tromper Wiek - 10 km

    - Mo 15.04.13 - 11.00 Uhr - Parkplatz am Königsstuhl, Hagen Mit dem Nationalparkranger von Hagen in Richtung Königsstuhl zum UNESCO-Weltnaturerbe - 4 km

    - Di 16.04.13 - 10.00 Uhr - Haus Linde, Lohme Geführte Rundwanderung von Lohme über den Jasmunder Höhenrücken in das Gebiet der Kreidebrüche - 12 km

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

  • 9 - Der Lauschlappen

    - Mi 17.04.13 - 11.00 Uhr - Haus Linde, Lohme Mit dem Nationalparkranger von Lohme durch das UNESCO-Weltnaturerbe in Richtung Königsstuhl - 4 km

    -Do 18.04.13 - 9.00 Uhr - Haus Linde, LohmeAuf den Spuren der Steine mit dem Steinmüller entlang der Kreideküste - 6 km

    Nationalparkzentrum Königsstuhl:- tägl. zu jeder vollen Stunde zwischen 11.00 und 15.00 Uhr - Kurzführung zum Königsstuhl.

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

    Ein froher Sinn ist wie ein Frühling,er öffnet die Blüten der menschlichen Natur

    Jean Paul

  • 10 - Der Lauschlappen

    Osterfeuer – Samstag, 30. März 2013

    Am Samstag, 30. März 2013 findet ab 17 Uhr in Salsitz auf dem Gelände der Wild-fang GmbH ein Osterfeuer statt. Gemeinsam mit der Lohmer Freiwilligen Feuer-wehr, der Touristik GmbH und dem Tourismusverein werden die Mitarbeiter des Hofes alles dafür vorbereiten.

    Wer noch seine Liedtexte aus dem Vorjahr hat, sollte diese mitbringen, wir hoffen wieder auf sangesfreu-dige Unterstützung und unseren altbewährten Mund-harmonikaspieler, Herrn Schneewitz. Bei dieser Gele-genheit möchten wir uns bei ihm und seiner Frau (Frau Schneewitz sucht die Liedtexte heraus und foto-kopiert sie für uns) herzlich für ihre jahrelange musi-kalische Betreuung bedanken, die zu einer schönen Tradition geworden ist.

    Außerdem wird wie im Vorjahr die "Cantina- Band" für gute Musik, Stimmung und Unterhaltung sorgen – darauf freuen wir uns besonders.

    Die Freiwillige Feuerwehr wird für das Lagerfeuer sorgen – hoffen wir darauf, dass dann der Schnee getaut und es nicht all zu kalt und stürmisch ist.

    Auch den Osterwettstreit für Jung und Alt wird es wieder geben und natürlich ist für Speisen und Getränke gesorgt.

    Bei rauem, stürmischem Wetter wird das Kaminzimmer der Wildfang GmbH in der Scheune zur Verfügung stehen.

    Bitte achten Sie auf die Anweisungen der Feuerwehr, die die Parkplatzsituation im Auge behält.

    Wir laden alle EinwohnerInnen und Gäste sehr herzlich zu unserer Saisoneröff-nung ein, feiern Sie mit uns und bringen Sie Ihre Gäste, Familien, Nachbarn und Freunde mit zum Osterfeuer in Lohme/Salsitz!

    Denken Sie auch an die Osterwasser-Wanderung am nächsten Morgen (Sonntag, 31.03.2013 ab 05.30 Uhr), Treffpunkt ist das Haus Linde. Sie brauchen unbedingt festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein Behältnis für das Osterwasser. Übrigens: Stillschweigen ist unbedingt nötig – sonst wirkt die Anwendung des Osterwassers weder innerlich noch äußerlich!

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

  • 11 - Der Lauschlappen

    6. Ausgabe März bis Mai 2013

    Feiern Sie Ihre Feste mit Stil in

    einer einzigartigen Atmosphäre

    und mit einem einmaligen

    Ausblick auf die Tromper Wiek

    und das Kap Arkona. Ob

    Geburtstage, Hochzeiten oder

    Taufen, unsere erfahrene Crew

    ist immer bestrebt, Ihnen einen

    unvergesslichen Abend zu

    bereiten.

    Panorama Hotel-Restaurantl Lohme

    An der Steilküste 8 · 18551 Lohme

    Tel. 038302 - 91 10 · Fax 038302 - 91 11 32

    www.panorama-hotel-lohme.de

    [email protected]

    Anzeige

  • Für Inhalte und Wahrheitsgehalt aller geäußerten Lesermeinungen trägt allein der Autor die Verantwortung.Der Herausgeber und die Redaktion behalten sich Abdruck & Kürzungen vor.

    12 - Der Lauschlappen

    Alle Vereine der Gemeinde, der Tourismusverein Lohme e.V., dieTouristik Lohme GmbH, die Volkssolidari-tät, das Spielhaus usw. können uns jederzeit Termine zur Veröffentlichung melden. Aber auch die Gewer-betreibenden unserer Gemeinde, Restaurants, Hotels, Pensionen usw. sind hiermit aufgerufen, sich an unserem „Terminkalender“ zu beteiligen!

    Alle 2 Wochen dienstags ist Treff der Volkssolidarität (Ansprechpartner: Frau Utesch)

    TERMINE -TERMINE - TERMINE - TERMINE - TERMINE - TERMINE - TERMINEIM

    PRESSUM Herausgeber & Redaktion

    Tourismusverein Lohme e.V.Zum Hafen 618551 [email protected]

    Touristik Lohme GmbHArkonastrasse 3118551 [email protected]

    Bankverbindung: Sparkasse Rügen * BLZ 130 510 42 * Konto-Nr. 36 10 10 60

    Do., 07.03.2013 19.00 Uhr Haus Linde, Lohme: Holger Mäschker – Altes Filmmaterial(8mm Film) über die Gemeinde Lohme für Sie aufbereitet undpräsentiert (z.T. eingeschränkte Bildqualität)

    Do., 14.03.2013 19.00 Uhr Haus Linde, Lohme: Norbert Schier - Vortrag über die Entwicklungdes Fischkombinats Sassnitz

    Do., 28.02.2013 09.00 Uhr die Kinder des Spielhauses Lohme suchen bei Familie Klöcknerin Vietzke Ostereier

    Sa., 30.03.2013 ab 17.00 Uhr Hof Salsitz Osterfeuer, Ostersingen, Osterwettstreite für Jung und Alt,Musik und Programm mit der "Cantina- Band" (Speisen & Getränke,Lagerfeuer von und mit der Freiwilligen Feuerwehr Lohme,(Bei rauem, stürmischem Wetter wird das Kaminzimmer derWildfang GmbH genutzt.)

    So., 31.03.2013 05.30 Uhr Haus Linde, Lohme Osterwasser holen - Wanderung zur heiligenQuelle und anschließendem kleinem Frühschoppen

    Mi., 10.04.2013 19.00 Uhr Haus Linde, Lohme: Frank Biederstaedt – Vortrag, Erste Buchverlageund Fotografen auf der Insel Rügen

    12.04.2013 bis 21.04.2013 Rügener Wanderfrühling für Gäste und Gastgeberausführlichsiehe Text im LL!

    Di., 30.04.2013 ab 16.00 Uhr Bienenstock Hagen, Maibaum setzen mit den Kindernvom Spielhaus Lohme

    Mi., 01.05.2013 10.00 Uhr Haus Linde, Lohme: Festtagswanderung ab Haus Linde(wetterfeste Wanderkleidung und –schuhe!)

    Do., 23.05.2013 20.00 Uhr Haus Linde, Lohme: Ingolf Stodian – Vortrag: Nationalpark Jasmund,sensible geologische Formation

    06. April 2013 ab 9 Uhr! Frühjahrsputz am Samstag,