LN614523.1 Trichophyton verrucosum - mykologie-experten.de Lokal kam, da differentialdiagnostisch...

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Diagnostik aus einem Abstrich von der Läsion Koagulase-negative Staphylokokken & Dermatophyt auf Sabouraud-Glukose-Agar PCR-ELISA aus dem Abstrich positiv auf T. mentagrophytes/T. interdigitale und T. benhamiae Trichophyton erinacei der Igelpilz - ein Emerging Pathogen in Deutschland? Molekularbiologische Identifizierung und phylogenetische Einordnung des zoophilen Dermatophyten Silke Uhrlaß 1 , Alexandra Kargl 2 , Silke Gebauer 3 , Undine Lippert 4 , Christian Kromer 4 , Florian Seyfarth 5 , Annette Kolb-Mäurer 6 , Julia Weißhaupt 6 , Daniela Koch 1 , Constanze Krüger 1 , Kolja Eckert 1 , Pietro Nenoff 1 Fall 1: Infektion durch den Afrikanischen Weißbauchigel (Atelerix albiventris) in Leipzig 29jährige Patientin mit schmerzhaften, geröteten Blasen am linken Daumenballen mit erythematösem und ödematösem Randsaum Therapie sofortiger Beginn einer oralen antimykotischen Behandlung Terbinafin 250 mg täglich für 28 Tage Lokal kam, da differentialdiagnostisch auch an eine Impetigo contagiosa gedacht wurde, Gentamicin Creme zur Anwendung. Hinterlegung der Stämme und Sequenzen Stammhinterlegungen der T. erinacei- Isolate in der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) in Braunschweig unter den Nummern DSM 103784 (109271/16 Infektionsquelle Afrikanischer Weißbauchigel) und DSM 104923 (200923/17 Infektionsquelle Europäischer Igel). Sequenzhinterlegungen der T. erinacei- Isolate in der NCBI-Datenbank unter Accession Number MF153405 (ITS- Gen)/ MF153404 (TEF-1α- Gen) und MF153407 (ITS- Gen)/ MF153406 (TEF-1α- Gen). Diskussion T. erinacei – vom Igel auf den Menschen übertragen - ist ein Emerging Pathogen. Der zoophile Dermatophyt verursacht entzündliche Formen der Tinea manus oder Tinea corporis. Infektionsquellen sind der geschützte mitteleuropäische Igel und zunehmend der nicht geschützte Weißbauch- oder Afrikanische Zwergigel sowie der Ägyptische Langohrigel. Bullöse Tinea-Formen sind sehr selten, sie sollten in die Differentialdiagnose von Blasen-bildenden Dermatosen einbezogen werden. Entscheidend für die richtige Erregeridentifizierung ist der anamnestische Hinweis auf einen Igelkontakt. Die molekulare Dermatophyten-Identifizierung ermöglicht durch Sequenzierung der ITS rDNA und TEF1- α Gen eine eindeutige Bestimmung. Bemerkenswert ist, dass auf der ITS rDNA eine Unterscheidung zwischen den Isolaten vom Europäischen Igel und vom Afrikanischen Weißbauch- oder Zwergigel getroffen werden kann! 1 Labor für medizinische Mikrobiologie, Mölbiser Hauptstraße 8, 04571 Rötha OT Mölbis, 2 Hautärzte am Gasteig, Rosenheimer Straße 2, 81669 München, 3 Hautarztpraxis am Johannisplatz, Johannisplatz 1, 04103 Leipzig DDG KOMPAKT & PRAXISNAH 2018, 2.- 3. März, Stuttgart P 49 Tierkontakt der Patientin Haustiere: drei Weißbauchigel (Atelerix albiventris, auch als Afrikanischer Zwergigel bekannt) ca. eine Woche zuvor Verletzung durch die Stacheln eines Igels Primärkultur aus dem Abstrich: Schnell wachsender, weißer, zentral erhabener, peripher ausstrahlender Thallus mit granulärer Oberfläche Lactophenol-Baumwollblau-Präparat: Zylindrische und Keulen-förmige, mehrfach septierte Makrokonidien & viele längliche und runde Mikrokonidien. Diese sind rechtwinklig an den Hyphen ausgerichtet, in „Akladium“-Form. Teilweise sehr große Mikrokonidien (Chlamydosporen-artig) liegen in Haufen. Molekularbiologische Identifizierung von T. erinacei Sequenzierung der ITS1 und ITS2 rDNA Sequenzvergleich mit den Datenbanken von NCBI und ISHAM sehr enge genetische Verwandtschaft zu T. benhamiae und T. verrucosum durch unvollständige Nomenklaturanpassung schwierige Identifizierung Sequenzierung des TEF1- α Gens Sequenzvergleich mit der Datenbank des NCBI - keine Sequenz hinterlegt - falsche Identifizierung Dendrogramm von T. erinacei T. benhamiae T. erinacei Infektion durch den Afrikanischen Weißbauchigel T. verrucosum T. equinum T. erinacei Infektion durch den Europäischen Nördlichen Weißbrustigel oder Braunbrustigel (aus München) T. mentagrophytes T. erinacei T. benhamiae T. equinum T. mentagrophytes T. verrucosum Korrespondenz: Silke Uhrlaß, Labor für medizinische Mikrobiologie, Mölbiser Hauptstraße 8, 04571 Rötha, OT Mölbis, Deutschland Tel. 034347-50 323 E-Mail [email protected] www.mykologie-experten.de Sabouraud-Glukose-Agar Erstellt mit Mega 5.05 , Statistikmethode Neighbor-joining, Bootstrap Replications - 1000, Stämme aus der Datenbank (NCBI) mit Buchstaben beginnend, Wildstämme aus der Routinediagnostik mit Zahlen beginnend. 109271/16 Übersicht der Infektionen durch T. erinacei Leuchtend gelbes Pigment 109271/17 4 Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen, 5 Hautarztpraxis PD Dr. Kirsten Jung , Uta Zell und Gabriele Thiebe, Krämpferstr. 6, 99084 Erfurt 6 Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Josef- Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg Einleitung Aktuell kommt es in Deutschland zu einer Häufung von Infektionen durch Trichophyton (T.) erinacei. Infektionsquelle ist entweder der Europäische Igel (Erinaceus europaeus) oder zunehmend auch der Afrikanische Weißbauch- oder Zwergigel (Atelerix albiventris). Insgesamt 6 Patientinnen – aus Leipzig, München, Göttingen und Würzburg - wiesen Zeichen einer Dermatomykose – Tinea manus und Tinea corporis - auf. Bei allen Patienten und bei 3 Igeln ließ sich aus Hautschuppen der zoophile Dermatophyt T. erinacei isolieren. Würzburg Fall 2: Infektion durch den Europäischen Igel (Erinaceus europaeus) in München Anamnese Notfallsprechstunde: 18jährige Patientin mit randbetonten, papulösen und vesikulösen sowie erosiv-verkrusteten Hautveränderungen am Zeigefinger sowie einem erythrosquamösen Rundherd am Oberschenkel Tierkontakt der Patientin arbeitete in einer Tierstation und pflegte dort Europäische Igel (Erinaceus europaeus) Behandlung des Igels Itraconazol: Itrafungol Lösung, 0,1 ml/kg KG Igel 500 g => 0,5 ml/d Futterbeimischung nach einer Woche Pause 2. Zyklus 3 x aller 2 Tage Bad mit Enilconazol (Imaverol- Lösung, 20 ml auf 1 l Wasser) Fall 3: Europäischer Igel (Erinaceus europaeus) mit Dermatomykose in München ITherapie Terbinafin 250 mg oral über 14 Tage Ciclopiroxolamin- CremeßeerSc Igelstation in München Dermatomykose mit weißer, trockener Schuppung und Haarausfall. Ort Labor- nummer Infektions- quelle Alter/ Jahre Geschlecht Lokalisation Patient/Tier Jahr Würzburg 201435/13 Afr. Weißbauchigel 29 weiblich Tinea manus 2013 Leipzig Fall 1 109271/16 Afr. Weißbauchigel 29 weiblich Tinea manus 2016 Erfurt 207355/17 Afr. Weißbauchigel 45 weiblich Tinea manus 2017 München Fall 2 200924/17 Europäischer Igel 18 weiblich Tinea manus/ cruris 2016 München Fall 3 200923/17 Europäischer Igel - - Igel 2016 München 205469/17 Europäischer Igel 50 weiblich Tinea manus 2016 Göttingen 212683/17 Afr. Weißbauchigel 29 weiblich Tinea manus 2017 Göttingen 215596_17 Afr. Weißbauchigel - - Igel 2017 Göttingen 215597_17 Afr. Weißbauchigel - - Igel 2017 109271/16 109271/16 ITS rDNA TEF1- α Gen Literatur 1. de Hoog GS, Dukik K, Monod M, Packeu A, Stubbe D, Hendrickx M, Kupsch C, Stielow JB, Freeke, Göker M, Rezaei-Matehkolaei A, Mirhendi H, Gräser Y. Toward a novel multilocus phylogenetic taxonomy for the dermatophytes. Mycopathologia 2017; 182: 5-31. 2. Gebauer S, Uhrlaß S, Koch D, Krüger C, Rahmig N, Hipler UC, Nenoff P. Schmerzhafte umschriebene bullöse Dermatose an der linken Hand nach Kontakt zu afrikanischen Weißbauchigeln. JDDG J Dtsch Dermatol Ges 2018; im Druck 3. Kargl A, Kosse B, Uhrlaß S, Koch D, Krüger C, Eckert K, Nenoff P. Igelpilze in Münchner Hautarztpraxis – Fallbeschreibungen und Übersicht. Hautarzt 2018; online erschienen 4. Nenoff P, Krüger C, Ginter-Hanselmayer G, Tietz HJ. Mycology - an update. Part 1: Dermatomycoses: causative agents, epidemiology and pathogenesis. J Dtsch Dermatol Ges 2014; 12 (3): 188-209. 5. Riley PY, Chomel BB. Hedgehog zoonoses. Emerg Infect Dis 2005; 11: 1-5. 6. Weishaupt J, Kolb-Mäurer A, Lempert S, Nenoff P, Uhrlaß S, Hamm H, Goebeler M. A different kind of hedgehog pathway: tinea manus due to Trichophyton erinacei transmitted by an African pygmy hedgehog (Atelerix albiventris). Mycoses 2014; 57: 125-127. AF170457.1_Trichophyton_benhamiae 214128_16_Trichophyton_benhamiae_gelb KU257464.1_Trichophyton_benhamiae_gelb KU257463.1_Trichophyton_benhamiae_weiß AB458165.1_Trichophyton_benhamiae 214733_16_Trichophyton_benhamiae_weiß LN614531.1_Trichophyton_erinacei 109271_16_NCBI_Trichophyton_erinacei 207355_17_Trichophyton_erinacei 201435_13_Trichophyton_erinacei 200923_17_NCBI_Trichophyton_erinacei 200924_17_Trichophyton_erinacei 205469_17_Trichophyton_erinacei KJ606083.1_Trichophyton_erinacei EU181452.1_Trichophyton_erinacei 207674_15_Trichophyton_verrucosum AF168126.1_Trichophyton_verrucosum LN614523.1_Trichophyton_verrucosum 207301_15_Trichophyton_verrucosum AF170458.1_Trichophyton_equinum 214546_15_Trichophyton_equinum JN134108.1_Trichophyton_equinum KJ606102.1_Trichophyton_mentagrophytes GU646878.1_Trichophyton_mentagrophytes 204543_17_Trichophyton_mentagrophytes 200602_17_Trichophyton_mentagrophytes 200617_17_Trichophyton_mentagrophytes 98 94 100 99 87 75 98 97 56 92 109271_16_NCBI_Trichophyton_erinacei 200924_17_Trichophyton_erinacei 200923_17_NCBI_Trichophyton_erinacei 207355_17_Trichophyton_erinacei 205469_17_Trichophyton_erinacei J005_Trichophyton_verrucosum KM678049.1_Trichophyton_verrucosum KM678078.1_Trichophyton_benhamiae 214733_16_Trichophyton_benhamiae_weiß KM678110.1_Trichophyton_benhamiae 214128_16_Trichophyton_benhamiae_gelb KM678061.1_Trichophyton_equinum 214546_15_Trichophyton_equinum 200602_17_Trichophyton_mentagrophytes 200617_17_Trichophyton_mentagrophytes KM678062.1_Trichophyton_mentagrophytes 204543_17_Trichophyton_mentagrophytes 63 100 89 64 100 87 100 98 200924/17 200924/17 200923/17 200923/17 Trichophyton erinacei

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Page 1: LN614523.1 Trichophyton verrucosum - mykologie-experten.de Lokal kam, da differentialdiagnostisch auch an eine Impetigo contagiosa gedacht wurde, Gentamicin Creme zur Anwendung. Hinterlegung

Diagnostik aus einem Abstrich von der Läsion

Koagulase-negative Staphylokokken & Dermatophyt auf Sabouraud-Glukose-Agar

PCR-ELISA aus dem Abstrich positiv auf T. mentagrophytes/T. interdigitale und T.

benhamiae

Trichophyton erinacei – der Igelpilz - ein Emerging

Pathogen in Deutschland? Molekularbiologische Identifizierung und phylogenetische Einordnung

des zoophilen Dermatophyten

Silke Uhrlaß1, Alexandra Kargl2, Silke Gebauer3, Undine Lippert4, Christian Kromer4, Florian Seyfarth5 , Annette Kolb-Mäurer6, Julia Weißhaupt6, Daniela Koch1, Constanze Krüger1, Kolja Eckert1, Pietro Nenoff1

Fall 1: Infektion durch den Afrikanischen Weißbauchigel (Atelerix albiventris) in Leipzig 29jährige Patientin mit schmerzhaften, geröteten Blasen am linken Daumenballen

mit erythematösem und ödematösem Randsaum

Therapie

sofortiger Beginn einer oralen antimykotischen Behandlung

Terbinafin 250 mg täglich für 28 Tage

Lokal kam, da differentialdiagnostisch auch an eine Impetigo contagiosa gedacht wurde, Gentamicin Creme zur Anwendung.

Hinterlegung der Stämme und Sequenzen

• Stammhinterlegungen der T. erinacei- Isolate in der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) in Braunschweig unter den Nummern DSM 103784 (109271/16 Infektionsquelle Afrikanischer Weißbauchigel) und DSM 104923 (200923/17 Infektionsquelle Europäischer Igel).

• Sequenzhinterlegungen der T. erinacei- Isolate in der NCBI-Datenbank unter Accession Number MF153405 (ITS- Gen)/ MF153404 (TEF-1α- Gen) und MF153407 (ITS- Gen)/ MF153406 (TEF-1α- Gen).

Diskussion

T. erinacei – vom Igel auf den Menschen übertragen - ist ein Emerging Pathogen. Der zoophile Dermatophyt verursacht entzündliche Formen der Tinea manus oder Tinea corporis. Infektionsquellen sind der geschützte mitteleuropäische Igel und zunehmend der nicht geschützte Weißbauch- oder Afrikanische Zwergigel sowie der Ägyptische Langohrigel. Bullöse Tinea-Formen sind sehr selten, sie sollten in die Differentialdiagnose von Blasen-bildenden Dermatosen einbezogen werden. Entscheidend für die richtige Erregeridentifizierung ist der anamnestische Hinweis auf einen Igelkontakt. Die molekulare Dermatophyten-Identifizierung ermöglicht durch Sequenzierung der ITS rDNA und TEF1- α Gen eine eindeutige Bestimmung. Bemerkenswert ist, dass auf der ITS rDNA eine Unterscheidung zwischen den Isolaten vom Europäischen Igel und vom Afrikanischen Weißbauch- oder Zwergigel getroffen werden kann!

1Labor für medizinische Mikrobiologie, Mölbiser Hauptstraße 8, 04571 Rötha OT Mölbis, 2Hautärzte am Gasteig, Rosenheimer Straße 2, 81669 München, 3Hautarztpraxis am Johannisplatz, Johannisplatz 1, 04103 Leipzig

DDG KOMPAKT & PRAXISNAH 2018, 2.- 3. März, Stuttgart P 49

Tierkontakt der Patientin

Haustiere: drei Weißbauchigel (Atelerix albiventris, auch als Afrikanischer Zwergigel bekannt)

ca. eine Woche zuvor Verletzung durch die Stacheln eines Igels

Primärkultur aus dem Abstrich: Schnell wachsender, weißer, zentral erhabener, peripher ausstrahlender Thallus mit granulärer Oberfläche

Lactophenol-Baumwollblau-Präparat: Zylindrische und Keulen-förmige, mehrfach septierte Makrokonidien & viele längliche und runde Mikrokonidien. Diese sind rechtwinklig an den Hyphen ausgerichtet, in „Akladium“-Form. Teilweise sehr große Mikrokonidien (Chlamydosporen-artig) liegen in Haufen.

Molekularbiologische Identifizierung von T. erinacei

Sequenzierung der ITS1 und ITS2 rDNA • Sequenzvergleich mit den Datenbanken von NCBI und ISHAM • sehr enge genetische Verwandtschaft zu T. benhamiae und T. verrucosum • durch unvollständige Nomenklaturanpassung schwierige Identifizierung Sequenzierung des TEF1- α Gens • Sequenzvergleich mit der Datenbank des NCBI - keine Sequenz hinterlegt - falsche

Identifizierung

Dendrogramm von T. erinacei

T. benhamiae

T. erinacei Infektion durch den Afrikanischen Weißbauchigel

T. verrucosum

T. equinum

T. erinacei Infektion durch den Europäischen Nördlichen Weißbrustigel oder Braunbrustigel (aus München)

T. mentagrophytes

T. erinacei

T. benhamiae

T. equinum

T. mentagrophytes

T. verrucosum

Korrespondenz: Silke Uhrlaß, Labor für medizinische Mikrobiologie, Mölbiser Hauptstraße 8, 04571 Rötha, OT Mölbis, Deutschland Tel. 034347-50 323 E-Mail [email protected] www.mykologie-experten.de

Sabouraud-Glukose-Agar

Erstellt mit Mega 5.05 , Statistikmethode Neighbor-joining, Bootstrap Replications - 1000, Stämme aus der Datenbank (NCBI) mit Buchstaben beginnend, Wildstämme aus der Routinediagnostik mit Zahlen beginnend.

109271/16

Übersicht der Infektionen durch T. erinacei

Leuchtend gelbes Pigment

109271/17

4Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen, 5Hautarztpraxis PD Dr. Kirsten Jung , Uta Zell und Gabriele Thiebe, Krämpferstr. 6, 99084 Erfurt 6Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg Einleitung

Aktuell kommt es in Deutschland zu einer Häufung von Infektionen durch Trichophyton (T.) erinacei. Infektionsquelle ist entweder der Europäische Igel (Erinaceus europaeus) oder zunehmend auch der Afrikanische Weißbauch- oder Zwergigel (Atelerix albiventris). Insgesamt 6 Patientinnen – aus Leipzig, München, Göttingen und Würzburg - wiesen Zeichen einer Dermatomykose – Tinea manus und Tinea corporis - auf. Bei allen Patienten und bei 3 Igeln ließ sich aus Hautschuppen der zoophile Dermatophyt T. erinacei isolieren.

Würzburg

Fall 2: Infektion durch den Europäischen Igel (Erinaceus europaeus) in München Anamnese

Notfallsprechstunde: 18jährige Patientin mit randbetonten, papulösen und vesikulösen sowie erosiv-verkrusteten Hautveränderungen am Zeigefinger sowie einem erythrosquamösen Rundherd am Oberschenkel

Tierkontakt der Patientin

arbeitete in einer Tierstation und pflegte dort Europäische Igel (Erinaceus europaeus)

Behandlung des Igels

Itraconazol: Itrafungol Lösung, 0,1 ml/kg KG

Igel 500 g => 0,5 ml/d Futterbeimischung

nach einer Woche Pause 2. Zyklus

3 x aller 2 Tage Bad mit Enilconazol (Imaverol- Lösung, 20 ml auf 1 l Wasser)

Fall 3: Europäischer Igel (Erinaceus europaeus) mit Dermatomykose in München

ITherapie

Terbinafin 250 mg oral über 14 Tage

Ciclopiroxolamin- CremeßeerSc

Igelstation in München Dermatomykose mit weißer, trockener Schuppung und Haarausfall.

Ort Labor-

nummer

Infektions-

quelle

Alter/

Jahre

Geschlecht Lokalisation

Patient/Tier

Jahr

Würzburg 201435/13 Afr. Weißbauchigel 29 weiblich Tinea manus 2013

Leipzig Fall 1 109271/16 Afr. Weißbauchigel 29 weiblich Tinea manus 2016

Erfurt 207355/17 Afr. Weißbauchigel 45 weiblich Tinea manus 2017

München Fall 2 200924/17 Europäischer Igel 18 weiblich Tinea manus/

cruris

2016

München Fall 3 200923/17 Europäischer Igel - - Igel 2016

München 205469/17 Europäischer Igel 50 weiblich Tinea manus 2016

Göttingen 212683/17 Afr. Weißbauchigel 29 weiblich Tinea manus 2017

Göttingen 215596_17 Afr. Weißbauchigel - - Igel 2017

Göttingen 215597_17 Afr. Weißbauchigel - - Igel 2017

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ITS rDNA

TEF1- α Gen

Literatur 1. de Hoog GS, Dukik K, Monod M, Packeu A, Stubbe D, Hendrickx M, Kupsch C, Stielow JB, Freeke, Göker M, Rezaei-Matehkolaei A, Mirhendi H, Gräser

Y. Toward a novel multilocus phylogenetic taxonomy for the dermatophytes. Mycopathologia 2017; 182: 5-31. 2. Gebauer S, Uhrlaß S, Koch D, Krüger C, Rahmig N, Hipler UC, Nenoff P. Schmerzhafte umschriebene bullöse Dermatose an der linken Hand nach

Kontakt zu afrikanischen Weißbauchigeln. JDDG J Dtsch Dermatol Ges 2018; im Druck 3. Kargl A, Kosse B, Uhrlaß S, Koch D, Krüger C, Eckert K, Nenoff P. Igelpilze in Münchner Hautarztpraxis – Fallbeschreibungen und Übersicht. Hautarzt

2018; online erschienen 4. Nenoff P, Krüger C, Ginter-Hanselmayer G, Tietz HJ. Mycology - an update. Part 1: Dermatomycoses: causative agents, epidemiology and

pathogenesis. J Dtsch Dermatol Ges 2014; 12 (3): 188-209. 5. Riley PY, Chomel BB. Hedgehog zoonoses. Emerg Infect Dis 2005; 11: 1-5. 6. Weishaupt J, Kolb-Mäurer A, Lempert S, Nenoff P, Uhrlaß S, Hamm H, Goebeler M. A different kind of hedgehog pathway: tinea manus due to

Trichophyton erinacei transmitted by an African pygmy hedgehog (Atelerix albiventris). Mycoses 2014; 57: 125-127.

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