LOGISTIKER/IN EFZLOGISTIKER/IN EFZ Berufsbild Ich habe den Beruf Logistiker gewählt, weil er sehr...

3
LOGISTIKER/IN EFZ Berufsbild Ich habe den Beruf Logistiker gewählt, weil er sehr vielseitig ist und immer etwas Neues gelernt werden kann. Ich machte bei unterschiedlichen Betrieben eine Schnupperlehre doch bei der W. Althaus AG gefiel es mir am besten. Kurz darauf habe ich mich für die Lehrstelle als Logistiker EFZ beworben. Ich fühle mich hier sehr wohl und es herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima. Niklas Hügli, 2. Lehrjahr Inhalt Berufsbeschreibung S2 Anforderungen S2 Voraussetzungen S2 Ausbildungsdauer S2 Praktische Ausbildung S2 Theoretische Ausbildung S3 Überbetriebliche Kurse S3 Spezielles S3 Berufliche Perspektiven S3

Transcript of LOGISTIKER/IN EFZLOGISTIKER/IN EFZ Berufsbild Ich habe den Beruf Logistiker gewählt, weil er sehr...

Page 1: LOGISTIKER/IN EFZLOGISTIKER/IN EFZ Berufsbild Ich habe den Beruf Logistiker gewählt, weil er sehr vielseitig ist und immer etwas Neues gelernt werden kann. Ich machte terschiedlichen

LOGISTIKER/IN EFZ

Berufsbild Ich habe den Beruf Logistiker gewählt, weil er sehr vielseitig ist und immer etwas Neues gelernt werden kann. Ich machte bei unterschiedlichen Betrieben eine Schnupperlehre doch bei der W. Althaus AG gefiel es mir am besten. Kurz darauf habe ich mich für die Lehrstelle als Logistiker EFZ beworben. Ich fühle mich hier sehr wohl und es herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima. Niklas Hügli, 2. Lehrjahr

Inhalt

Berufsbeschreibung S2

Anforderungen S2

Voraussetzungen S2

Ausbildungsdauer S2

Praktische Ausbildung S2

Theoretische Ausbildung S3

Überbetriebliche Kurse S3

Spezielles S3

Berufliche Perspektiven S3

Page 2: LOGISTIKER/IN EFZLOGISTIKER/IN EFZ Berufsbild Ich habe den Beruf Logistiker gewählt, weil er sehr vielseitig ist und immer etwas Neues gelernt werden kann. Ich machte terschiedlichen

Berufsbeschreibung Logistiker/-innen EFZ verfügen über die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zur sicheren Bewältigung der Aufgaben und Anforderungen in den Bereichen Beschaffung, Produktionslogistik, Distribution, Transport, Entsorgung und Lagerung. Du berätst Kunden und gestaltest die Prozesse in der Kommunikation und Informatik mit. Für die selbständige und kompetente Ausführung der einzelnen Arbeiten verfügen Logistiker-/innen über praktisch-technisches Handgeschick und Interesse an organisatorischen und planerischen Aufgaben. Kundenfreundliche Haltung, soziales Engagement, angemessene Flexibilität und körperliche Belastbarkeit zeichnen sie besonders aus. Bei der Firma W. Althaus AG wirst Du im Berufsbereich Lager ausgebildet. Dies sind Fachleute für die Annahme, den innerbetrieblichen Transport, die Lagerung, die Kommissionierung und den Versand von Gütern aller Art. Sie führen die Kontrolle der Lagerbestände und setzen die Anforderungen an einen reibungslosen Güterfluss optimal um.

Anforderungen Freude am Umgang mit modernen technischen Geräten Gute mathematische Kenntnisse und kaufmännisches Geschick Exakte Arbeitsweise und ausgeprägter Sinn für Ordnung Logisches Denken, gutes Vorstellungsvermögen und gute Kombinationsfähigkeit

Voraussetzungen Grundlegendes oder mittleres Niveau der Sekundarstufe 1 Schnupperlehre bei der W. Althaus AG Multicheck

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Praktische Ausbildung In den ersten beiden Lehrjahren werden Grundkenntnisse vermittelt, im dritten Lehrjahr vertiefte Kenntnisse im Fachbereich.

Wird im Lehrbetrieb vorgenommen und durch überbetriebliche Kurse ergänzt. Du erwirbst Grundkenntnisse in den Bereichen Warenein- und ausgang, Logistik, Lagerung und Umlagerung, Kommissionierung und Auslagerung, technische Mittel und Einrichtungen, Kommunikations- und Informationsmittel, Gebinde und Transporthilfsmittel.

Qualifikationsverfahren: individuelle praktische Arbeit IPA (im 3. Lehrjahr): mehrtägige, praxisbezogene Projektarbeit in den Bereichen Warenein- und -ausgang sowie Kommissionierung, bei der Du Deine erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen musst.

Page 3: LOGISTIKER/IN EFZLOGISTIKER/IN EFZ Berufsbild Ich habe den Beruf Logistiker gewählt, weil er sehr vielseitig ist und immer etwas Neues gelernt werden kann. Ich machte terschiedlichen

Theoretische Ausbildung Berufsschulunterricht: 1 Tag pro Woche in den Fächern Allgemeinbildung, Gesellschaft, Sprache und Kommunikation,

Berufskunde und Sport. Berufsmatura: Besuch der Berufsmittelschule (BMS) lehrbegleitend möglich.

Qualifikationsverfahren: Prüfung in Berufskenntnissen und Allgemeinbildung. Während der dreijährigen Lehrzeit besuchst Du obligatorische Einführungskurse von je zwei bis vier Tagen Dauer. In diesen Kursen werden betriebsübergreifende, praktische Fertigkeiten und sämtliche Grundtechniken für die Arbeit im Bereich Logistik erworben. Unter anderem auch die Befähigung zum Führen von Flurförderzeugen (SUVA-anerkannter Führerausweis).

Spezielles bei der W. Althaus AG Lehrlingsaustausch mit Partnerfirmen Ausbildung spezialisiert auf Berufsbereich Lager Lehrlingslager

Berufliche Perspektiven Nach Abschluss Deiner Lehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis stehen dir folgende Weiterbildungen offen:

Logistikfachmann Warehouse- oder Distributionslogistiker/in Eidg. Dipl. Logistikleiter NDS HF Betriebswirtschaft

Kontakt Hauptsitz Produktion W. Althaus AG W. Althaus AG Telefon +41 62 919 82 10 Industrielle Automation industrielle Automation Fax +41 62 919 81 29 Jurastrasse 12 Industriering 2 E-Mail [email protected] CH-4912 Aarwangen CH-4912 Aarwangen Switzerland Switzerland