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Ankündigungen Vorankündigung des 63. Ärztlichen Fortbildungskongres- ses des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. vom 11.-19.9.1982 in Freudenstadt Tagesthemen Hauptvorträge: Neuraltherapeutischer Vormittag Aktuelle Fragen zu den Naturheilverfahren Phytopharmaka Gesundheitspolitische Aspekte Naturheilverfahren im Recht Ärztliche Akademie für Naturheilverfahren e.V. Seminar zur Einführung in die Naturheilverfahren 25 Jahre HOT — Von der Empirie zur wissenschaftlich be- wiesenen Heilmethode Therapie bei Leberschädigungen Orthostatische Erkrankungen Aus der Praxis — für die Praxis Obstruktive respiratorische Ventilationsstörungen Chronische Nierenerkrankungen aus naturheilkundlicher Sicht Tagung des Arbeitskreises Homöopathie im ZÄN Tagung des Arbeitskreises Homöopathie für Zahnärzte Tagung der angeschlossenen Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. Kurse für Ärzte: Akupunkturkurse Aus- und ableitende Heilverfahren unter den Gesichtspunk- ten der Akupunktur Bewegungstherapie/Theorie und Praxis Chronische Krankheiten und Herdgeschehen Elektroakupunktur Elektroneuraldiagnostik und -therapie nach Croon Elektro-Physik und Elektrobiologie (Grundlagen) Ernährungsphysiologie und Ernährungstherapie (Seminar für Ärzte im Rahmen der Akademie) Fußzonendiagnostik und -therapie nach Dr. Fitzgerald Homöopathie Homöopathie für Zahnärzte Homotoxikologie Haematogene Oxydationstherapie Hydrotherapie Manuelle Therapie Massagekurs Mikrobiologische Therapie Neuraltherapie Ozonkurs 1. und 2. Teil Thermographie Wirbelsäulenfunktionsdiagnostik Zytoplasmatische Therapie Kurse für Arztfrauen und ärztliches Hilfspersonal Aus- und ableitende Heilverfahren in alter und neuer Sicht Autogenes Training Bewegungstherapie Theorie und Praxis Ernährungskurs Kneippsche Anwendungen Hydrotherapie Kosmetikkurs Viele Symptome - eine Ursache Magnesium-Mangel MAGNESIUM UERLÄ verhindert Mangel-Zustände bei Diätkuren, chronischem Alkoholabusus, bei Einnahme von Kontrazeptiva zur Therapie bei nächtlichen Wadenkrämpfen, latenter Tetanie, stenokardischen Beschwerden zur Prophylaxe bei metabolisch bedingten Myokardnekrosen Calciumoxalatstein-Diathese als Zusatztherapie bei Pankreatitis, Leberzirrhose, Arteriosklerose Zusammensetzung: Dragees 1 Dragee enthalt mono-Magnesium-L-diglutamat100mg, Magnesiumcitrat tert 3 H2O 230 mg Magnesiumnikotinat 5 mg Magnesium-Gehalt 3,3 mval (40 mg) Konzentrat: 1 Beutel (5 g) enthalt mono-Magnesium-L-diaspartat 1803 mg, Thiamin- nitrat (Vit B,) 2 mg Riboflavin (Vit B2) 3 mg, Pyndoxin-HCI (Vit B„) 3 mg Magnesium- Gehalt 10 mval (121,56 mg) Verdauliche Kohlenhydrate 2,8 g Ampullen: 1 Ampulle (10 ml) enthalt mono-Magnesium-L-diglutamat 1 g Magnesium-Gehalt 6,3 mval (77 mg) Indikationen: Magnesiummangel bei Ernährungsstörungen, Diät, chron Alkoholabusus, wahrend der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Einnahme von Kontrazeptiva Eklampsie, Praeklampsie, vegetative Dystonie mit spasmophilem Symptomenkomplex latente und normocalcamische Tetanie, Myalgie, nacht! Wadenkrampfe Spasmen zerebraler und penpherer Gefäße, Migräne Adjuvans bei Cephalgie, stenokardischen Beschwerden, essent Hypertonie Zur Prophylaxe bei Calciumoxalatstein-Diathese, Thrombosege- fahrdung, metabolisch bedingten Myokardnekrosen, Zusatztherapie bei Pankreatitis, Leberzirrhose, Hypercholeptennamie, Arteriosklerose Kontraindikationen: Niereninsuffizienz, Anune, Exsikkose Ampullen: Myasthema gravis, AV-Block Niereninsuffizienz, Anune, Exsikkose Die Injektion von Magnesium Verla bei gleichzeitiger Herzglykosidtherapie ist nur in Fallen von Tachykardie bz\v Tachyarrhythmie angezeigt Nebenwirkungen: Ampullen Bradykardie, Uberleitungsstorungen, penphere Gefaßer- weiterungen Handelsformen und Preise: 50 Dragees DM I 25 150 Dragees DM 17,80, Konzentrat 20 Beutel DM 10 25 50 Beutel DM 23,10 3 Ampullen DM 5 20, 10 Ampullen DM 15 45 VERLA-PHARM TUTZING Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82, 23. Jahrg. 233

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Ankündigungen

Vorankündigung des 63. Ärztlichen Fortbildungskongres-ses des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahrene.V. vom 11.-19.9.1982 in Freudenstadt

Tagesthemen — Hauptvorträge:Neuraltherapeutischer VormittagAktuelle Fragen zu den NaturheilverfahrenPhytopharmaka — Gesundheitspolitische AspekteNaturheilverfahren im RechtÄrztliche Akademie für Naturheilverfahren e.V.Seminar zur Einführung in die Naturheilverfahren25 Jahre HOT — Von der Empirie zur wissenschaftlich be-wiesenen HeilmethodeTherapie bei LeberschädigungenOrthostatische ErkrankungenAus der Praxis — für die PraxisObstruktive respiratorische VentilationsstörungenChronische Nierenerkrankungen aus naturheilkundlicherSichtTagung des Arbeitskreises Homöopathie im ZÄNTagung des Arbeitskreises Homöopathie für ZahnärzteTagung der angeschlossenen Deutschen Ärztegesellschaftfür Akupunktur e.V.

Kurse für Ärzte:AkupunkturkurseAus- und ableitende Heilverfahren unter den Gesichtspunk-ten der AkupunkturBewegungstherapie/Theorie und PraxisChronische Krankheiten und HerdgeschehenElektroakupunkturElektroneuraldiagnostik und -therapie nach CroonElektro-Physik und Elektrobiologie (Grundlagen)Ernährungsphysiologie und Ernährungstherapie (Seminarfür Ärzte im Rahmen der Akademie)Fußzonendiagnostik und -therapie nach Dr. FitzgeraldHomöopathieHomöopathie für ZahnärzteHomotoxikologieHaematogene Oxydationstherapie — HydrotherapieManuelle TherapieMassagekursMikrobiologische TherapieNeuraltherapieOzonkurs 1. und 2. TeilThermographieWirbelsäulenfunktionsdiagnostikZytoplasmatische Therapie

Kurse für Arztfrauen und ärztliches HilfspersonalAus- und ableitende Heilverfahren in alter und neuer SichtAutogenes TrainingBewegungstherapie Theorie und PraxisErnährungskursKneippsche Anwendungen HydrotherapieKosmetikkurs

Viele Symptome - eine UrsacheMagnesium-Mangel

MAGNESIUM UERLÄverhindert Mangel-Zustände

bei Diätkuren, chronischem Alkoholabusus,bei Einnahme von Kontrazeptiva

zur Therapie beinächtlichen Wadenkrämpfen, latenter Tetanie,

stenokardischen Beschwerdenzur Prophylaxe bei

metabolisch bedingten MyokardnekrosenCalciumoxalatstein-Diathese

als Zusatztherapie beiPankreatitis, Leberzirrhose, Arteriosklerose

Zusammensetzung: Dragees 1 Dragee enthalt mono-Magnesium-L-diglutamat100mg,Magnesiumcitrat tert 3 H2O 230 mg Magnesiumnikotinat 5 mgMagnesium-Gehalt 3,3 mval (40 mg)Konzentrat: 1 Beutel (5 g) enthalt mono-Magnesium-L-diaspartat 1803 mg, Thiamin-nitrat (Vit B,) 2 mg Riboflavin (Vit B2) 3 mg, Pyndoxin-HCI (Vit B„) 3 mg Magnesium-Gehalt 10 mval (121,56 mg) Verdauliche Kohlenhydrate 2,8 gAmpullen: 1 Ampulle (10 ml) enthalt mono-Magnesium-L-diglutamat 1 gMagnesium-Gehalt 6,3 mval (77 mg)Indikationen: Magnesiummangel bei Ernährungsstörungen, Diät, chron Alkoholabusus,wahrend der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Einnahme von Kontrazeptiva Eklampsie,Praeklampsie, vegetative Dystonie mit spasmophilem Symptomenkomplex latente undnormocalcamische Tetanie, Myalgie, nacht! Wadenkrampfe Spasmen zerebraler undpenpherer Gefäße, Migräne Adjuvans bei Cephalgie, stenokardischen Beschwerden,essent Hypertonie Zur Prophylaxe bei Calciumoxalatstein-Diathese, Thrombosege-fahrdung, metabolisch bedingten Myokardnekrosen, Zusatztherapie bei Pankreatitis,Leberzirrhose, Hypercholeptennamie, ArterioskleroseKontraindikationen: Niereninsuffizienz, Anune, ExsikkoseAmpullen: Myasthema gravis, AV-Block Niereninsuffizienz, Anune, Exsikkose DieInjektion von Magnesium Verla bei gleichzeitiger Herzglykosidtherapie ist nur in Fallenvon Tachykardie bz\v Tachyarrhythmie angezeigtNebenwirkungen: Ampullen Bradykardie, Uberleitungsstorungen, penphere Gefaßer-weiterungen

Handelsformen und Preise: 50 Dragees DM I 25 150 Dragees DM 17,80, Konzentrat 20 BeutelDM 10 25 50 Beutel DM 23,103 Ampullen DM 5 20, 10 Ampullen DM 15 45

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Der Kongreß ist u. a. als Fortbildungsnachweis für die Zu-satzbezeichnung „Naturheilverfahren" anerkannt.

Anfragen wegen des 63. Ärztlichen Fortbildungskongressesrichten Sie bitte an:Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.— Geschäftsstelle —Eichelbachstraße 61, 7290 Freudenstadt 1 — Kniebis,Telefon (07442) 2111.

24. Kongreß der Internationalen medizinischen Gesell-schaft für Neuraltherapie nach Huneke e.V./Regulations-therapie vom 8.-11.9.1982 in Freudenstadt.

Kurse in Neuraltherapie für Anfänger und Fortgeschrittenewährend des 24. Kongresses in Freudenstadt.

Weitere Kurse in Neuraltherapie17. 4. - 18. 4. 1982 in München27. 4. 1982 in Bad Dürkheim8. - 9. 5. 1982 in Tettnang15. -16. 5. 1982 in Bad Wörishofen7. - 13. 6. 1982 in Origiio (Schweiz)19. - 20. 6. 1982 in Bad Segeberg30. - 31. 10. 1982 in Würzburg5. - 6. 11. 1982 in Baden-Baden20.-21. 11. 1982 in München27. - 28. 11. 1982 in Bad Meinberg31. 1. -5.2. 1983 in Sils-Maria

Anfragen richten Sie bitte an:Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.— Geschäftsstelle —Eichelbachstraße 61, 7290 Freudenstadt 1 — Kniebis,Telefon (07442) 2116.

Naturheilverfahren im Selbsterlebnis

Seminarwoche für Medizinstudenten in klinischen Seme-stern und für junge Ärzte vom 3.10.1982 - 9.10.1982 inÜberlingen/Bodensee.

Angebot:Physiotherapie: Massagen, Wickel und Waschungen, Teil-

bäder — Sauna

Bewegungs- Gymnastik — Heil- und Atemgymnastik,therapie: Sportgruppe — Wanderungen

Diätetik: Vollwertkost — Vegetarische Kost —Intensiv-Diätetik: Rohkost oder Fasten

Gesundheits- Informative Gespräche zu den erlebtenbildung: Anwendungen, Teilnahme an gesund-

heitsbildenden Veranstaltungen in derKurpark-Klinik

Tagesablauf:Morgens Kneippsche Waschung, Tautreten oder

Prießnitzwickel

Vormittags Massagen, Teilbäder etc. in Gruppen, V%Stunde Gymnastik oder Sport

Mittags Diätetischer Mittagstisch in der Kurpark-Klinik. Ruhepause nach dem Essen

Nachmittags Teilnahme an geführten Wanderungenund an Gruppengesprächen mit Patienten

Abends Vorträge, Filme

Unterkunft Kneipp-Kurheim Röther (07551-63400),Uhlandstr. 2 (Nähe Klinik)7770 Überlingen/Bodensee

Anreise Sonntag, den 3.10.1982, jedoch auch amSamstag möglich

Rheuma-Kur + Mayr-KurHilfe durch NaturheilkundeIntensiv-Behandlung von Rheuma, Wirbelsäulen-Leiden, Stoffwech-selstörungen, Übergewicht und Altersbeschwerden durch bewährteNaturheilweisen, biologische Vollwert-Nahrung, Heilquellen undSole-Moor-Bäder. ÄRZTLICH GELEITET! Gesundheits-Vorträge.Zimmer mit Dusche/WC, Balkon, Radio, Telefon, TV. Haus-Schwimmbad. Nähe herrlicher Kurpark, ebene Wege, verkehrsgün-stig. Vollpension 4 9 - bis 69.- DM. Empfohlen vom »Rheuma-Hilfs-werk Deutschland«. -Ausfuhr!. Information gegen DM 1 . - Rückporto.

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Schmerz-Therapie • Zeil-Therapie • Thymus-KurWir sind Partner des naturheilkundlichen Arztes, der fürProblempatienten eine stationäre Intensivbehandlungwünscht. Patienten-Information gratis.

234 Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82, 23. Jahrg.

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Kosten Übernachtung mit FrühstückDoppelzimmer 22,— DMEinzelzimmer 25,— DM

Teilnehmergebühr pro Woche:für Studenten 90,—DMfür Ärzte 130,—DM

Leitung und Dr. med. H. Lützner mit dem Arzte- undDurchführung: Physiotherapeutenteam der Kurpark-Kli-

nik Überlingen und mit dem Kneipp-Thera-peutenteam Röther

Anmeldung: Zentralverband der Ärzte für Naturheilver-fahren e.V. — Geschäftsstelle — Eichel-bachstr. 61 — 7290 Freudenstadt-KniebisTel.: 07442-2111

Die Teilnehmerzahl muß mit 24 begrenztwerden!

Die 11. Norddeutschen Psychotherapietage werden vom2. bis 8. Oktober 1982 in Lübeck durchgeführt.

Leitthema: Liebe — Formen und Wandlungen in psycho-therapeutischer Sicht.

Das Schwergewicht der Tagung liegt neben den Hauptrefe-raten am Vormittag wiederum in der Gruppen- und Seminar-arbeit an den Nachmittagen.

Leitung:Dr. med. G. Iversen, Bad SegebergDr. med. W. Koch, LübeckProf. Dr. med. H. Leuner, GöttingenProf. Dr. med. H. Völkel, Kiel

Anfragen und Auskunft:Tagungsbüro der Norddeutschen Psychotherapietage,Postfach 3045, 2400 Lübeck 111, Tel. 0451/599777-78 (Ge-schäftszeit-. mo.-Fr. 8.00-16.00 Uhr).

Arbeitsgespräche der Physio- und Ergotherapie-SchulenDeutschlands, Österreichs und der Schweiz am 19. und 20.November 1982 in Saalfelden, Rehabilitationszentrum derPensionsversicherungsanstalt der Arbeiter

Hauptthema: Kardiorehabilitation

Organisation: Univ.-Prof. Dr. Robert Günther, Univ.-Klinik fürInnere Medizin Innsbruck, Anichstraße 35, A-6020 Inns-bruck.

Sekretariat: Frau Fink, Tel.: 05222/28711 - DW 337.

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Klein, Rehabilitationszentrum derPVA, Thorer Straße 26, A-5760 Saalfelden,Tel.: 06582/3815- DM 110

Thermographie und Thermoregulationsdiagnostik — Dia-gnostik von Herdgeschehen — chronische Krankheiten —Malignität

Ort: Tübingen, Hotel Krone, Zeit: 19. bis 21. 11. 1982

Auskunft und Anmeldung:Prof. Dr. A. Rost, Enno-Littmann-Str. 7, 7400 Tübingen,Tel.: 07071/61218

canephroriZusammensetzung: 100 g enthalten 29 gMazerat (Auszugsmittel 58,9 V/V Ethanol)aus: Herb. Centaur. 0,6 g, Fruot. Cynosbat. s.Sem. 1,0 g, Rad. Levistic. 0,6 g, Fol. Rosmar.0,6 g. - 1 Dragee enthält: Herb. Centaur.0,018 g, Fruct. Cynosbat. s. Sem. 0,030 g, Rad.Levistic. 0,018 g, Fol. Rosmar. 0,018 g. Indika-tionen: Basistherapeutikum bei Nephro-sen, chronische Pyelonephritis, chronischeinterstitielle Nephritis, chronische Glomeru-lonephritis, Schwangerschaftsnephropa-thie, Prophylaxe bei rezidivierenderKonkre-mentbildung, rezidivierende Zystitis. Kon-traindikationen und Nebenwirkungen:sind bisher nicht bekannt. Dosierung: 3maltäglich 10 Tropfen bis 1 Teelöffel voll oder 1bis 2 Dragees nach den Mahlzeiten einneh-men. Handelsformen: canephron OP mit

L . I ' . OPi

piononca ^f I Nürnberg 500

igen vorbehalten); Großpackungen mit0 ml, 1000 ml und 1000 Dragees.

Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82, 23. Jahrg. 235

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23. JahrgangHeft 5, Mai 1982

Ärztezeitschriftfür Naturheilverfahren

Physikalische Medizin und RehabilitationOrgan des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.

Redaktionssekretariat „Arztezeitschnft" •von-Scheffel-Straße 3, 8210 Pnen/ChiemseeSchnftleitung:K H Caspers, Bad Fussing; L. Fodor, Freyung; K. Schimmel, Pnen;Ft. F Weiß, Aitrach und Ft. Wilhelm, Berlin

Wissenschaftlicher BeiratM v Ardenne (Dresden) — H Bialonski (Bad Godesberg) — J Brand(Konigstem) - F Brantner (Villach) - N Breidenbach (Salem-Beuren) -P Dosch (Grunwald b München) - H Fleischhacker (Wien) -

K Franke (Bad Lauterberg) - P Frick (Mainz) - W Gawhck (Bad Tolz) -H Giesenbauer (Bremen-Lesum) - H Harmsen (Hamburg) - E Holli-scher (Baden-Baden) - H Huneke (Dusseldorf) - W H Kahlert (Bad Salz-uflen) - J Kaiser (Bad Wönshofen) - G Kellner (Wien) - K Kötschau(Schloßberg)-H Kolb (Wetzlar) - H Krauß (Berlin) - R v Leitner (Berlin) -H Mensen (Bad Rothenfetde) - W v Nathusius (Ortenberg) - H D Neu-mann (Buhl) - H Paul (Bad Godesberg) - A Pischmger (Wien) - A Rost(Tubingen) - H Seyfarth (Leipzig) - W Schauwecker (Bensheim) - R GSchenck (Aachen) - H Schlüter (Berleburg) - O Schumacher-Wandersieb(BadMunstereifel)-R Voll(Plochingen)-H L Walb(Homberg,Kr Aisfeld)- H Winterberg (Mannheim) - W Zimmermann (München)

ch. Hagen Medizinische Ökologie - ihre Bedeutung für den heutigen Menschen

ZusammenfassungStudien und Vorträge des Verfassers bildeten in denJahren 1954 bis 1960 und auch später den Beginn ei-ner medizinischen Ökologie.Dabei unterscheidet Hagen zwischen einer medizini-schen Ökologie im engen Sinne — der angewandtenToxikologie — und einer medizinischen Ökologie imweiten Sinne, wozu er die Auswirkungen unserer Ge-sellschaft, die Lebensgewohnheiten, aber auch dieNaturzerstörung unserer Zivilisation zählt. So be-schreibt er Zusammenhänge zwischen chronischenErkrankungen und der Aufnahme kleinster Giftdosenim täglichen Lebensablauf; er zitiert Arbeiten klini-scher Ökologen aus England und den USA, aber auchaus dem heimischen Schrifttum. Beispiele aus derPraxis wie die Beobachtung, daß moderne Baumate-rialien oder die Bleiintoxikation unserer Fahrzeugeständige Belastungen darstellen können, die zu chro-nischen Erkrankungen führen, runden diesen enga-gierten Artikel ab, der den Zusammenhang zwischenAußenweltvergiftung und Innenweltverschmutzungals einer Gefahr unseres modernen Lebens autzeigt.

SummaryThe author's studies and lectures carried out and heldin the years 1954 through 1960 and also laterwere the beginning of a medical ecology.

Hagen distinguishes between a medical ecology inthe more specif ied sense — the applied toxicology —and a medical ecology in a broader sense into whichhe includes the effects resulting from the human so-ciety, the habits but also the destruction of the natureby our civilization. Thus, Ihe describes relations be-tween chronic diseases arnd the uptake of minute do-ses of poisons in everyday life; he quotes publica-tions of clinical ecologists from England and the USAbut also from the domestic literature. Examples fromthe practice, as the observation that modern buildingmaterials or the lead intoxication of our motor-carsmay be a permanent strain that leads to chronic dis-eases, complete this engaged paper which revealsthe relation between environmental contaminationand internal pollution as a danger of our modern life.

Nach mehrjährigen ökologischen Studien trat ich erstmals1954, vor 27 Jahren mit dem Vortrag: „Die chronischenKrankheiten als Folge schleichender Vergiftung von Boden,Pflanze, Tier und Mensch" an die Öffentlichkeit. Er wurdean 2 verschiedenen Tagen gehalten. 1. Tag: Schilderungenvon Fakten. 2. Tag: Therapiemöglichkeiten. Elektroaku-punktur nach Voll (EAV) gab es noch nicht, lieferte mir aberfünf Jahre später die Beweise.

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Hagen, Med. Ökologie Arztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg.

Von wenigen Zuhörern verstanden, horte man teilweiseStimmen wie „Kultur-Pessimist" oder „Giftdoktor", dennökologische Probleme waren in der Öffentlichkeit noch un-bekannt.1962, acht Jahre spater, gründete eine Gruppe besorgterManner und Frauen die „Grüne Charta der Mamau" DasKernstuck war die Entwicklung sogenannter Naturparks al-so angewandter Naturschutz Man forderte gesetzlicheMaßnahmen zur Sicherung gesunden Lebensraumes.1. Versuch eines Umweltschutzes.Doch erst als die Biologin Rachel Carson im gleichen Jahrin USA mit dem Bestseller: „Silent spring" — 1963 in deut-scher Sprache als „Stummer Frühling" — an die Öffentlich-keit trat, kam es zu einem weltweiten Alarm Ihre Studienüber die Auswirkung der chemischen Spritzung, besondersDDT im Tier- und Pflanzenreich, im Wasser, in der ganzenBiosphäre verdanken wir, daß seitdem immer größere Krei-se von dieser Umweltvergiftung Kenntnis erhielten Erst-mals erfuhr die Welt, wie verheerend die chemische Indu-strie das Gleichgewicht in der Natur stört Die letzten Aus-wirkungen der standig zunehmenden Chemikalien sindauch heute noch weitgehend unerforscht, besonders wasdie vielen Kombinations- und Potenzierungsmoglichkeitenim Organismus mit nicht abschatzbarer gesteigerter Gift-wirkung betrifftCarsons Buch verdanke auch ich, wobei in den eigenen Rei-hen meine Arbeiten seit 1959, über die Zusammenhange derInsektizide mit Krankheiten jahrelang abgelehnt wurden,volle Anerkennung Das 1. Sonderheft der InternationalenMedizinischen Gesellschaft für Elektroakupunktur nachVoll (1964) „Akute und chronische Insektizidintoxikation"gibt beredtes Zeugnis von dieser Forschungsarbeit VieleErkrankungen, mit denen die offizielle Medizin nichts anzu-fangen wußte, fanden Aufklarung und Heilung. DieseSchrift ist de facto der Beginn einer Medizinischen Ökolo-gie = angewandte Toxikologie. Sie hat auch heute ihre Ak-tualität noch nicht eingebüßt, denn was seinerzeit das DDTwar, ist heute sein Metabolit DDE und die vielen anderenChlorkohlenwasserstoffverbmdungen, die die Toxizitat vonDDT noch übertreffen.

Medizinische Ökologie im engeren Sinne

Mit dieser Medizinischen Ökologie im engeren Sinne, wol-len wir uns naher befassen. Diese Auswirkungen durftenauch mit der Grund sein, warum in der Medizin ein zuneh-mendes Unbehagen festzustellen ist. Man sollte auch nichtvon „Ökologischer Medizin" sprechen, denn das Bezie-hungswort ist die Ökologie, wie man auch nicht von „Onko-logischer Medizin" spricht, sondern von „Medizinischer On-kologie"

Medizinische Ökologie im weiteren Sinne

sind die Auswirkungen unserer Gesellschaft mit ihremStreß, dem engen Zusammenleben, der Bewegungsarmut,

der Drogensucht, inklusive Alkohol und Tabak — wobei dietoxischen Auswirkungen dieser Süchte auch zum Arbeits-gebiet der engeren medizinischen Ökologie gehören. Weite-re Auswirkungen kommen durch den Raubbau in Wald, Feldund Wasser, was sich bereits klimatisch zu zeigen beginnt,und durch sauren Regen (Kohle- und Olverbrennung).Eine Medizinische Ökologie i.e S. muß in der Lage sein, dieZusammenhange zwischen Erkrankungen und chemischerUmwelteinwirkung am Organismus nachzuweisen, beson-ders was die vielen Allergien betrifft, die ja standig zuneh-men.Ohne Schwierigkeit kann der Zusammenhang erfaßt wer-den, wenn eine akute Vergiftung am Arbeitsplatz auftrittSchwer und unmöglich ist es für die offizielle Medizin, diechronische Einwirkung von Mikrodosen bei Erkrankungennachzuweisen, was auch zugegeben wird Wie soll man dieSummationswirkung von kleinen Giftdosen vor Augen fuh-ren? Hier versagen samtliche Umweltschutz-Institute derUniversitäten Ohne das bioelektrische Verfahren der Elek-troakupunktur nach Voll (EAV) ist dies unmöglichWas schrieb H von Nussbaum in seinem Buch- „VerordneteKrankheit": Über Arzt und Patient liegt als ungebetener Drit-ter im Bunde der gewaltige Schatten der Pharmaindustrie— die chemischen Großkonzerne sind heute die Hauptbela-stungsfaktoren der Umwelt (i. Kapitel. „Unheil des Heilwe-sens").Offizielle medizinische Blatter verweigerten lange Zeit denAbdruck meiner Arbeiten aus naheliegenden Gründen. Erstim Jahre 1968 hatte der ,selecta-Verlag' anerkennenswerterWeise in seiner Sonderrubrik: „Ein Arzt macht sich Gedan-ken" meinen Artikel Toxikosen — ein mikrophysikalischesProblem" gebracht: eine Arbeit, die ich vorher an den Atom-forscher Heisenberg sandte, da ich ihn mehrmals interpre-tierte, um vor physikalischen Fehlern gesichert zu sein Erhatte nichts daran beanstandet, nur schrieb er, daß er vonMedizin nichts verstünde. 1971 druckte der gleiche Verlageine weitere Arbeit in der gleichen Rubrik ab. „Toxikosendurch Insektizide". DDT, obwohl bei uns und in USA verbo-ten, wird weltweit weiter produziert, bei 500000 Tonnen jahr-licher Produktion von Insektiziden gibt es kaum noch einGebiet auf unserer Erde, das frei davon ist. Wind und Regensorgen dafür

Medizinische Environtologie

Nachdem die Chemisierung und Vergiftung unserer Umweltvon Jahr zu Jahr zunahm, sogar z Teil in medizinischenBlattern Gesprächsthema wurde, konnte sich die offizielleÄrzteschaft nicht langer dieser Problematik verschließen,weshalb sich 1971 auf dem Deutschen Arztetag in Mainz einSonderausschuß konstituierte, der den etwas unglückli-chen Namen- „Medizinische Environtologie" — Umweltme-dizin bekam Vorsitz führten Prof. E. H. Graul (Marburg) undProf. Valentin (Erlangen).Ein vier Seiten umfassender Bericht über die Planung der zuerwartenden Aufgaben in der MMW Nr. 36/71 von Prof. Graulwar zunächst sehr vielversprechend. Man war sich des nesi-

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Arztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg. Hagen, Med. Ökologie

gen Arbeitspensums bewußt, beinhaltete es doch Hygiene,Arbeitsmedizin, Toxikologie, Radiologie, Sozialmedizm u. am Es war zu hören, daß dieser Sonderausschuß prinzipiellunabhängig arbeitet und jede Einflußnahme von selten derIndustrie oder „Pressure groups" ablehnt. Nun, die Kundehört man wohl . !Seit 1971 sind bis jetzt in 11 Jahren im DABI neun Arbeitentoxikologischen Inhalts erschienen über Luftverunreini-gung, Blei, Quecksilber, Cadmium, über Arzneimittel in tieri-schen Lebensmitteln und bioaktiven Waschmitteln. Die letz-te Arbeit erschien im Jahre 1977 über halogenierte Kohlen-wasserstoffe in der Umwelt Seitdem Stille1

Nachdem die deutsche Ärzteschaft über Toxikologie vonder Universität her wenig oder gar nicht informiert ist — derRuf nach Lehrstuhlen für Toxikologie wurde zu lange nichtgehört — war es höchste Zeit, daß die Versäumnisse nach-geholt wurden. Doch wie Graul schrieb, ist man sich be-wußt, daß massive akute Vergiftungen relativ leicht zu er-kennen, wahrend die chronisch einwirkenden Mikrodosenschwer zu beurteilen sind Aber gerade diese unterschwelli-gen Summationswirkungen sind es, auf die es ankommt,was nicht oft genug betont werden kann. 1980 war im soge-nannten „Blauen Papier" der Berliner Arztetagung zu lesen„Die medizinische Forschung über Umweltgefahren stehtnoch am Anfang."

Klinische Ökologie

Weiterhin muß bei Behandlung des Themas von einem inter-essanten Londoner Kongreß im Royal College of Physicians1980 berichtet werden Darüber brachte der SüddeutscheRundfunk eine 45-Mmuten-Sendung (14 2 1981) in Form ei-nes Zwiegesprächs zwischen einem Mediziner und dem An-hanger einer Richtung, der sogenannten Klinischen Ökolo-gie. 500 Teilnehmer aus USA, Kanada, England, Schwedenund anderen Landern, außer Deutschland, waren anwesendDer fuhrende Klinische Ökologe in England ist Dr. RichardMackarness, der Grunder: Prof. Ted Randolph, USA, Chika-go, Internist mit Spezialklmik (seit 1960) Die KlinischenÖkologen sind ahnlicher Meinung wie wir in der EAV, daßsich die medizinische Lehre über Gesundheitsstörungenweitgehend andern und größtenteils auf chemische Einflüs-se zurückgeführt werden muß Abweichend vertreten sie dieAnsicht, daß die überwiegende Zahl der heutigen LeidenAllergien bzw maskierte Allergien sind, sowohl gegen Nah-rungsmittel wie gegen Chemikalien.Um an das verursachende Allergen heranzukommen, wer-den gewisse Diagnose-Techniken entwickelt Funf-Tage-Fasten bei sauberer Luft und reinem Quellwasser, dannwerden Proben der üblichen Nahrung gegeben. Wenn nachVerschwinden der Symptome diese erneut auftreten, gibtman vom vermuteten Allergen bzw der Speise diese in im-mer schwächeren Losungen bis zum Verschwinden derSymptomeAm 5 7 1981 brachte das Fernsehen (WDR) nochmals dar-über eine Sendung, Titel. „Revo/ut/onare Erkenntnisse derKlinischen Ökologie" Zu Beginn wurden einige Kinder vor-

geführt, die Opfer der Umwelt wurden Es folgten umständli-che Versuche an Patienten Kurz: Ein zeitraubendes, kost-spieliges und lückenhaftes Verfahren Man verbietet z Bganze Nahrungsmittel, statt z B. das verursachende DDT zufinden, das in den 50er und 60er Jahren besonders in USAviele Krankheiten, auch des zentralen Nervensystems be-wirkte Außerdem unterscheidet man hier nicht zwischen ei-ner Allergie {= Fehlverhalten gegenüber Nahrungsmittelnbzw natürlichen Stoffen) und einer Intoxikation bzw Toxi-kose, was auf mangelnde Kenntnis in Toxikologie, speziellSummationswirkung kleinster Giftdosen beruhen durfte.Die Klinischen Ökologen sind zweifellos auf dem richtigenWege, aber es fehlt ihnen der Schlüssel, den die EAV be-sitzt, um an das letzte Geheimnis heranzukommenWie wollen diese Klinischen Ökologen z B Falle ergrunden, wiefolgenden Ein in Entgiftung stehender Patient rief morgens anSchlaflose Nacht infolge unerträglichen Juckens am ganzen Kor-per, Haut rot und entzündet Vordem Gang zum Hautarzt wollte ermich hören Fragen nach dem Essen am Vortage, nach besonderenVerrichtungen oder Arbeiten brachten nichts Erst die Frage nachWechsel von Unterwasche wurde bejaht Die Testung bestätigtedie Allergie auf einen Weißmacher Vier Ampullen der D 5 von Tipabrachten Ausgleich am Allergie und Hautpunkt Sämtliche Unterwasche wurde mit einem biologischen Waschmittel gründlich ausgekocht Langsam klang die Hautallergie wieder abÄhnliches erlebte ich bei einem Lehrer, der seit Jahren an lastigemJucken am ganzen Korper litt, was ihm oft wahrend des UnterrichtsQualen verursachte Kein Internist und Hautarzt hatte ihm helfenkönnen Da bei meinen wöchentlichen Kontroll-Testungen an denwichtigsten Punkten auffiel, daß ich nicht zum Ausgleich kam, Autoabgase als die häufigste Ursache hier ausschieden, setzte ichwiederum den Weißmacher in Tiefpotenz ein Die Frau brachte mirdas Waschmittel zur Testung, was in der Tat die Ursache war Allebereits gewaschene Wasche wurde nochmals mit einem biologi-schen Waschmittel gewaschen, es wurde endlich hinauf potenziertDas jahrelange Jucken verschwand endgültig

Die Ökologie in der medizinischen Literatur

Wer in der medizinischen Literatur Ausschau nach medizini-scher Ökologie halt, findet eine einzige Schrift mit 240 Sei-ten: „Medizinische Ökologie" aus dem Jahre 1979 — Unter-titel Aspekte und Perspektiven — herausgegeben von MBlohmke, H Schipperges (bekannt durch sein Buch „DieMedizin in der Welt von morgen") und G Wagner Enthaltensind auch Beitrage von Schmahl (Krebsforscher), von Scha-fer (Sozialmediziner), H R Schoffler (biologisch-dynami-sche Ernährung, Demeter-Landbau)

Schmahl schreibt über karzinogene Umweltbelastung- Diekarzinogenen Substanzen bleiben uns als einzige praktischgreifbare Ursache als wichtige Krebsausloser, die nachAussagen von Krebsforschern 90% betragen, wobei eswichtig ist zu wissen, daß nur ein Bruchteil der jährlich neuhinzukommenden Chemikalien in dieser Richtung über-haupt geprüft istDer Sozialmediziner Schafer, dessen letztes Buch den Titeltragt. „Plädoyer für eine neue Medizin", sieht die Hauptur-sachen der Umwelterkrankungen mehr im gesellschaftli-chen Faktor, psychosozialem Streß, Essens- und Tnnkge-wohnheiten, Lärm, Bewegungsarmut, was, wie bereits er-wähnt, zur medizinischen Ökologie im weiteren Sinne zu

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Hagen, Med Ökologie Arztezeitschr f Naturheilverf 5/82,23 Jahrg.

rechnen wäre Er setzt sich sowohl in Gegensatz zuSchmäht als auch zu unseren Erfahrungen mit der EAV-Diagnostik, die wie keine andere die Anfangsstadien von Erkrankungen, die zu über 90% aus der chemischen Umweltkommen, einwandfrei zu erfassen und abzubauen in der La-ge ist Wenn der Gesellschaftskritiker Schafer auf Seite 223des Okologie-Buches schreibt, daß die ökologischen Gefah-ren der gegenwartigen Generation unsichtbar sind, so beweist ihm unsere Arbeit seit 25 Jahren, wie sichtbar diechronisch aufgenommenen Mikrodosen aus der Umweltsich beim Patienten bereits ausgewirkt haben Diese Aus-wirkungen werden nur ursächlich falsch gedeutet, nämlichpsychogen, wie so oft in der Medizin

Das große Unbehagen in der heutigen Medizin

Damit kommen wir auf die Wurzeln für das große Unbehagen in der heutigen Medizin, das in den letzten Jahren immer häufiger auch in medizinischen Blattern zum Ausdruckkommt, ohne aber die wahre Ursache zu erkennen, nämlichdie schleichende Intoxikation Ich führe eine Reihe solcherStimmen aus den eigenen Reihen an, um zu zeigen, welcherKritik die offizielle Medizin dort zunehmend ausgesetzt istSo schreibt der Praxis Kurier 10/81 „Das grenzenlose Ver-trauen in die Fortschritte von Wissenschaft und Technik istverschwunden 'Medical Tribüne 12/81 (Kongreßbericht) „Eine .Medizin 2000'kann sich nicht in Datensammeln und Situationsanalysen erschöpfen Sie muß Gesundheitsstrategien entwickeln undkommt ohne eine neue Heilkultur nicht aus — mehr ,Gesund-heits Sicherung' als ,Gesundheitsversicherung"Drei Problembereiche werden angeführt

1 Statt Infektionskrankheiten haben wir ein ganzes Spektrum neuer Wohlstandsseuchen

2 Neue Methoden der Epidemiologie, auch der Sozialphysiologie liefern ein ätiologisches Konzept für Krankheiten, die als multifaktonell bedingte Zivilisationsleidenmit einer ganzen Hierarchie von Risikofaktoren bereitsklassifiziert werden können

3 Mit der Erfassung von Risikofaktoren zu verbinden wäreeine Sytematik der Restitutionsfaktoren Wir brauchen ei-ne ganz neue Theorie der Therapeutik

Nun, man hatte diese Forderungen auch klarer und verstandhcher darlegen könnenMedical Tribüne 14/81 „Trendwende in der Medizin''" —Die Ära der rein naturwissenschaftlich bestimmten Medizinstoßt an ihre Grenzen Die Schulmedizm verliert an Vertrauen Siehe Selbsthilfegruppen, die Hospice Bewegung inEngland, Aufschwung der Alternativen, Zulauf zu den Heilpraktikem, zunehmende Wissenschaftsfemdlichkeit Selbstder Pressesprecher Cramer vom Verband der PharmaIndustrie kann es nicht mehr verschweigen, wovon die Presse berichtet Medizin als Vergiftenn des Menschen (nachWelt am Sonntag) — gleiche Wellenlange wie Illich — „Begrabene Illusionen" (Spiegel) Erfolge als Ausnahmen, Mißerfolge die Regel — % der Bevölkerung gibt der „Grünen

Medizin ' den Vorzug (laut Allensbach Institut) Die Lansierung der Medizin, wie sich Cramer ausdruckt, nimmt zuArztliche Praxis 28/81 Vom Elend der Vorsorge-Medizin Heilenist gut — Vorsorge besser — Selbstvorsorge am bestenKongreßbericht der Internationalen Gesellschaft fürPräventiv Medizin (Macher, München) Samtliche Versucheendeten in der Sackgasseselecta 50/80 Wohin treibt die Medizin? — Arzte sitzen inder Klemme — Der Arzt von morgen sollte besser vertrautsein mit dem Laiensystem und die Gesundheitserziehungpositiv beeinflussen Den Hauptteil seiner Arbeitszeit wirder künftig den chronisch Kranken widmen müssen — Unsere Medizinausbildung schafft nicht den Arzt, wie wir ihnbrauchen, sie halt an einem veralteten Konzept fest, ohnezu berücksichtigen, daß sich das heutige Krankheitsbild erheblich geändert hat Die Studenten müssen über Computerbogen brüten, statt mit dem Patienten zu redenProf Seidler, Freiburg schreibt „Bilden wir die richtigenArzte aus? Bilden wir die Richtigen zu Ärzten aus? Sind wirdie Richtigen, um Arzte auszubilden?" — Welch selteneSelbstanklage1 — Seine Antworten sind sehr pessimistisch Für ihn ist nach 150 Jahren eine in sich geschlossene Epoche zu Ende1 — An anderer Stelle (selecta 30/81)sagt Seidler „An der Hochschule ist in unserem System,wenn nicht wirklich jetzt ein Wunder geschieht, für langeZeit — ich male bewußt schwarz — der Ofen aus "Erfahrungshellkunde 1/81 Maria Blohmke, Sozialmedizmenn, Lehrstuhl in Heidelberg Kritik an der Medizin ist notigSie sollte jedoch von Medizinern geübt werden Das Vertrauen in den wissenschaftlichen Fortschritt nimmt ab FrauBlohmke schrieb mir, nachdem sie Arbeiten von mir gelesenhatte „Mit der Isopathie sehe ich eine Möglichkeit, die zahl-reichen Umweltschadigungen auch therapeutisch beeinflussen zu können, einschließlich des Zigarettenrauchens"Sie hatte mir ihr Buch „Krankheit und Beruf" beigelegt unddazu vermerkt, daß sie viel über die Probleme der Gifte amArbeitsplatz nachgedacht hatte, daß sich ihr aber jetzt eineLosung abzeichnete, nachdem ihr bisher die Arbeiten vonDruckrey über die Summattonswirkung unbekannt warenAuch ihr war klar geworden, daß die sogenannten MAKWerte zum Schutz des Arbeiters am Arbeitsplatz nicht mehrausreichten, was man aber bis heute glaubt So schreibt dieFAZ vom 25 2 1981 Man glaubt zwar noch an die hohe Sicherheit durch MAK Werte — 400 Schadstoffe sind bishererfaßt, obwohl man sie für Schwangere nicht gelten laßtund einräumt, daß nicht alle Menschen gleich reagieren Soversucht man neuerdings der „inneren Belastung", wie mansich ausdruckt, am Arbeitsplatz mit sogenannten BATWerten gerecht zu werden (Abkürzung für ßiolog/Arbeitsstoff Toleranz) — was aber sehr empfindliche undsehr kostspielige Nachweisverfahren erfordert Bis jetztsind diese Werte für Trichlor, anorgan Blei und Toluol erarbeitetDer Sozialmediziner Schafer schreibt in Medical Tribüne17/81 in „Unfähige Medizin" „Das große Versagen der Me-dizin insgesamt liegt darin, daß ihre Vertreter den Wandeldes Krankseins nicht rechtzeitig erkannt haben, ja nicht einmal die Atiologie richtig abzuschätzen wußten " Wenn er

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Arztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg. Hagen, Med. Ökologie

weiter behauptet. „Krankheitsursachen sind meist gesell-schaftlich, ja 50% der Beratungsfalle sind psychogen",dann hat er nicht die wahren Ursachen gesehen, die wirElektroakupunkteure seit 25 Jahren täglich in der Sprech-stunde erleben, namhch die schleichende, unterschwelligeAuswirkung der kleinen Giftdosen aus der Umwelt, aus derErnährung, aus der Luft, aus dem Wasser, aus dem Raum-klima im Hause Es ist sehr bedauerlich, daß Schafer in sei-ner berechtigten Kritik an der offiziellen Medizin infolge Un-kenntnis toxikologischer Zusammenhange die tieferen Ur-sachen nicht erkennen kann, namhch die toxische Summationswirkung der Mikrodosen nach DruckreyDie sich mehrenden Mißbildungen bei Neugeborenen(Hecker und Angepomter, Universität München), die Zunah-me von Neuropathien (Stammler, Nervenklinik, Köln) — lautMedical Tribüne 42/80 — die sich häufenden toxischen Le-berschaden (Arztl. Praxis 6/81) sprechen eine zu deutlicheSprache- „Was tun bei toxischer Leberschadigung? Wobeidie toxischen Substanzen oft zu schweren Zellveranderun-gen fuhren und nur ein Schritt zum Karzinom und Sarkomist, erschöpft sich die Therapie immer nur in der Elimime-rung der schädigenden Noxe" wie das Blatt schreibt. Aberwie oft findet man diese''

Man sieht aus diesen Literaturbeispielen, die man noch ver-mehren konnte, wie die Kritik aus dem eigenen Lager immerzahlreicher wird, weil der kranke Mensch, losgelost von sei-ner natürlichen Umwelt nur nach dem Laborergebnis, nachRöntgen- und Ultraschall bzw. Computer-Tomographie beur-teilt und behandelt wird Statt kausal wird in der Regelsymptomatisch therapiert, was aus den vielen Syndrom-Diagnosen hervorgeht.Meine bisherigen Vortrage in Laienkreisen und vor Kolle-gen, besonders seit 1960, haben immer wieder aufgezeich-net, welche Noxen unser Leben bedrohen und wie sie sichauswirken Begonnen hat es mit den Insektiziden, dem DDTund E 605, die sich in standiger Zunahme befinden, trotzVerbot von DDT im Bundesgebiet und USA Dann kamen dieHerbizide, die vielen hochgiftigen Chlorkohlenwasserstoff-verbmdungen, wie z B PCB, das sich bei |edem Patientenvorfindet, die standig sich mehrenden SchwermetallspurenQuecksilber, Blei, Cadmium, Chrom, die Aflatoxine, Nitro-sinamine, die vielen chemischen Zusätze in Nahrung inklu-sive Nitrate, Kosmetik, Kunststoffen usw — Mit allen die-sen Spuren wird das Kind im Mutterleib, der Säugling an derBrust und aus der Flasche (Kuhmilch) bereits belastet Werwundert sich dann noch, daß die Imrnuniage, die Abwehrstandig schwacher werden1? Erst spat hat man erkannt, daßes zur Blockade von Fermenten und Enzymen kommt unddie Zelle an Sauerstoffmangel leidet, weil die O2 zufuhren-den Enzyme ausfallen Ich glaube nicht, zu viel zu behaup-ten, daß diese meine Vortrage die Anfange einer „Medizini-schen Ökologie" bilden

Krankheit — Tod — durch Umweltgifte

In den letzten Jahren ist das eigene Heim, die häuslichen„Wände", in denen sich der Mensch viel aufhalt, einer nähe-

ren Betrachtung unterzogen worden So führte ein Ge-sprach der,Ärztlichen Praxis' (23/81) mit dem Direktor desRosenheimer Instituts für Baubiologie Prof Schneider — erhatte mich bereits 1972 zu einem Vortrag nach Rosenheimeingeladen (Thema Umweltschutz aus der Sicht des biolo-gischen Arztes) — zu dem Ergebnis: „In unseren Wohnun-gen ersticken wir an Schadstoffen": Radioaktive Gase (vonBaumaterialien), Weichmacher, Losungsmittel, chlorierteKohlenwasserstoffe, Formaldehyd aus den umgebendenKunststoffen und Lacken In der Sprechstunde frage ich je-den Patienten, ob er in neuen oder jungst renovierten Räu-men wohnt oder arbeitet Wer erkundigt sich schon in deroffiziellen Medizin nach solchen Zusammenhangen? MitHilfe der EAV kommt man schnell hinter die Ursache vonGesundheitsstörungen in den eigenen vier Wanden! Solchechronischen oder subchronischen Schädigungen, durch dieLuft aufgenommen, sind mit den Methoden des Laborsnicht erfaßbar, was dann in Statistiken bei Beurteilung vonBaumaterialien als unschädlich erscheint.Aufgrund meiner über 23 Jahre wahrenden Erfahrungen derTestung von Umwelttoxinen bin ich der absoluten Überzeu-gung, daß die Ursache vieler ungeklärter Krankheitsbilderauf die chronische Summationswirkung von Umweltnoxenzurückzuführen ist, was ja bereits im Mutterleib beginntDer Sauglingstod und Sauglingskrebs, den man in den 20erund 30er Jahren nicht kannte durfte zum großen Teil daraufzurückzuführen sein

Man muß fragen Wann findet sich eine Klinik endlich bereitdazu, mit Hilfe unserer Methoden die chronischen Intoxika-tionen ätiologisch zu erfassen? Milliarden konnten auf demGesundheits-Sektor durch Wegfall kostspieliger Kranken-hausaufnahmen und Untersuchungen erspart werden. Docheine bestimmte Lobby weiß dies zu verhindern„Tod durch Umweltgift steht nicht auf dem Totenschein",schreibt ein ehemaliger Sandoz Mitarbeiter, der okologisehe Chemiker Dr J Kerner (Natur und Umwelt, Nov. 1979)Er berichtet von alarmierenden Untersuchungen über dieGefährlichkeit von halogenierten KohlenwasserstoffenPraktisch werden sie kaum abgebaut, sind extrem giftig undreichern sich im Fettgewebe laufend an Die Folgen zeigensich erst nach Jahrzehnten Die Gefahren werden von derGroßchemie verharmlost, nach oben erfolgen falsche Infor-mationen, wie der Sandoz-Chemiker schreibt Er schildertseine eigene Erkrankung und die von Mitarbeitern, wie nachaußen diese Zusammenhange frisiert werden Auf vielen To-tenscheinen mußte „Tod durch Umweltgift" stehen, aberniemand fuhrt den Nachweis Dr Kerner arbeitet jetzt amUmwelt-Bundesamt in Berlin*

Langst nachgewiesen ist die Tatsache, daß die toxischenBelastungen besonders in Ballungsgebieten und an Ver-kehrsstraßen mit fließendem Verkehr stark ansteigen Hiersind es besonders Blei, Benzpyren, Benzol, Athylenoxyd, ni-trose Gase, Kohlenmonoxyd, Mangan, Asbest, fernerChrom in der Nahe von Flugplatzen (aus dem Kerosin derDüsenflugzeuge) Dazu kommen die Emissionen der Indu-strie wie Schwefel, Chrom, Chlor, Fluor, Zink, Cadmium,

* Seine Schrift „Die kalkulierte Verantwortungslosigkeit DerBasler PCB Skandal", ist als Rowohlt Taschenbuch erschienen

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Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg. Hagen, Med. Ökologie

Quecksilber usw. Es liegen Beweise vor (Blumer und Reichaus der Schweiz), daß die Krebstodesfälle bei Anwohnernvon Verkehrsstraßen wesentlich höher sind als in den Rand-bezirken. In Gegenwart von Blei genügen 5mal geringereKonzentrationen von zyklischen Kohlenwasserstoffen umKrebs auszulösen. Stark erhöhte Gehalte von Blei und Koh-lenwasserstoffen lassen sich in Boden und Pflanzen bis zu200 m vom Straßenrand nachweisen.Man lasse sich nicht täuschen durch die Reduzierung desBleigehaltes im Benzin, was längst ausgeglichen ist durchdie enorme Zunahme der Autos. Bei der täglichen Testungkann ich jedem Patienten, ohne es zu wissen sagen, ob eran Verkehrsstraßen wohnt oder arbeitet. Die Belastungenvon Leber, Niere und Pankreas sind allein durch Blei enorm.Wie oft habe ich die Bestätigung der EAV-Entgiftung durchdie kontrollierten Laborwerte bekommen. Wo findet man inder Literatur Hinweise auf die besondere Belastung der Nie-ren durch Blei? Blei ist starkes Gefäßgift und schädigt er-heblich die Glomeruli. Täglich erlebe ich diese Bleibela-stung der Nieren. Wieviele Dialyse-Patienten mögen darun-ter sein?

Gelenkleiden und Blei-Intoxikation

Seit Jahren beobachte ich den Zusammenhang zwischenGelenkleiden und Blei-Intoxikation. So hatte ich einen sehreindeutigen Fall einer sehr schmerzhaften toxischen Ge-lenkerkrankung einer Patientin, die vor wenigen Jahren ausNürnberg nach Regensburg übersiedelt war und seitdem ansehr schmerzhaften Gelenkschmerzen leidet, worüber sievorher in Nürnberg, wo sie bereits von mir behandelt wurde,nie zu klagen hatte. Ich testete eine ungewöhnlich hoheBleibelastung und erfuhr, daß die Wohnung direkt an einerVerkehrsstraße im Stadtkern lag. Auch zeigten sich vorüber-gehend Augenlidlähmungen. Der Zusammenhang mit Bleiwar eindeutig. Nach jeder Entgiftung fühlte sie sich wohler,was aber nach Rückkehr in die Wohnung nicht lange an-hielt. Ich riet dringend zum Wohnungswechsel. In der medi-zinischen Literatur war bisher über solche Zusammenhängenichts zu finden. Erstmals am 30. Juni 1981 las ich in der

,Ärztlichen Praxis' einen sehr aufschlußreichen Artikel ausWien: Rheumatische Prozesse durch Autoabgase'.Dr. Perger, Facharzt für Innere Krankheiten, Leiter des Ar-beitskreises für Herd- und Regulationsforschung der Inter-nationalen Gesellschaft zur Erforschung von Grenzgebietender Medizin, schreibt, daß die subtoxische Bleibelastung ei-nes der Probleme ist, mit denen sich die Rheumatologieauseinandersetzen muß!So erleben wir immer mehr Bestätigungen unserer auf-schlußreichen EAV-Diagnostik, die uns in die Lage versetzt,kausale Therapie statt schädigender Cortisone durchzufüh-ren. Man muß fragen: „Was muß eigentlich noch an Beweis-material vorliegen, um die letzten Zweifler zu überzeugen,daß diese Methode wissenschaftlich ernst zu nehmen ist,sowohl im Interesse der kranken Menschen als auch im In-teresse der Kostendämmung im Gesundheitswesen, wo Mil-liarden gespart werden könnten?" Wie groß ist der Kontrastzwischen den bescheidenen Mitteln zur Diagnose und The-rapie bei der EAV im Vergleich zu dem enormen Aufwandder Medizin der Klinik!Eine Medizinische Ökologie kann nur dann ihre Aufgabe vollerfüllen, wenn sie in der Lage ist, die aus der chemisch ver-gifteten Umwelt sich ergebenden Störungen und Leidenkausal zu erfassen, gezielte Verhütung und Abwehr durch-zuführen und mit biologischen bzw. isopathischen Mittelnzu heilen.Zum Schluß muß noch auf ein Problem hingewiesen wer-den, wovon kaum gesprochen wird, was aber den Kern unse-rer heutigen ausweglosen Situation offenlegt: Eine sinnvol-le Umweltforschung und Umweltsicherung kann nur aus derErkenntnis erwachsen, daß die Umwelt die polare Ergän-zung der menschlichen Innenwelt ist. Eine vergiftete Moralführt letzten Endes zu vergifteten Lebensmitteln! Wie weitdie menschliche Innenwelt heute gestört und verschmutztist, zeigt uns der tägliche Blick in die Presse. Hier kann nurZerstörung und Untergang die Folge sein. Der Umweltbe-richt an Carter 1980 „Global 2000" scheint diese Prognosezu bestätigen.

Anschrift des Verfassers: Dr. med. Ch. Hagen, Thumenberger Weg73, D-8500 Nürnberg 20.

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Aus der Kurklinik Kronprinz, Prien/Chiemsee (Chefarzt Dr. med. K. Ch. Schimmel)

K. ch. Schimmel „Entschlackung" - einst und heute

ZusammenfassungDer Begriff der Entschlackung entstammt empiri-scher Heilkunst, unterlag bisher allen möglichen Mo-deströmungen und ist in seiner Definition unklar ge-blieben. Dieser vagen Bestimmung entsprechend wur-de und wird er für die verschiedensten Therapeutikaund Behandlungsmethoden benutzt.Ohne daß es möglich ist, heute eine genauere Be-griffsbestimmung zu erarbeiten, werden verschiede-ne, einfach durchzuführende Möglichkeiten der Na-turheilverfahren, ihre Wirkungsprinzipien und Indika-tionen, wie sie in Praxis und Klinik bekannt sind, imZusammenhang mit dem Therapiebestreben einer.Entschlackung' beschrieben.

SummaryThe term of purification is derived from empiricai me-dicine, till now was subject to all kinds of fashion andstill is not clear in its definition. According to thisvague determination it was and it is used for thevarious therapeutics and methods of treatment.Whithout the possibility to-day to develop a moreexact definition, various possibilities for biologicalmedical treatment which are simple to realize as wellas their mode of action and indications as these areknown from the practice and clinic are described inrelation with the therapeutic effect of „purification".

Naturheilverfahren in ihrem eigentlichen Wesen zu umrei-ßen war schon früher schwierig, hat zu vielen Mißverständ-nissen geführt, — das in der letzten Zeit in immer stärkeremMaße.Das Bestreben unserer Zeit aus der Erfahrung überkomme-ne Wirkungen von Behandlungsmethoden am Menschenauf ihren meßbaren Effekt hin zu prüfen und den jeweils zu-grundeliegenden Wirkungsmechanismus rational erklärenzu wollen, hat viele der zunächst rein empirischen Verfahreneinander angenähert (Neuraltherapie, Akupunktur, Reflex-zonenmassage u. a.).Auch andere, bisher empirisch gewonnene Erkenntnisseaus den Gebieten der Diätetik, Bioklimatologie, der Hydro-und Thalassotheraple, der Bewegungsbehandlung, der Chi-rotherapie oder Massagetechniken konnten im Hinblick aufihre Wirkungsmechanismen aufgeklärt werden.In allerletzter Zeit, besonders unter dem Einfluß des neu ver-faßten Arzneimittelgesetzes gilt das auch für die Phytothe-rapie, die faßbarer, nachvollziehbarer und damit lehrbarerwurde, seit auch auf diesem Gebiet systematisch gearbei-tet wurde. Alle diese Therapiemethoden wurden, teils mehr,teils bisher weniger, Gesetzmäßigkeiten zugeordnet und da-mit ,hoffähig' gemacht. Sie wurden damit aber auch der ,Au-ra' des bis dahin Geheimnisvollen und Nichtberechenbaren

beraubt, — eben der Lücke in der Medizin —, die der Heil-praktiker in unserer Medizin sieht und für sich nutzen möch-te.Dabei blieben Naturheilverfahren ihrem Wesen nach ganz-heitliche Therapieprinzipien.

Schon immer, erinnern wir uns an die ,Medicina antiqua',die ihre Gültigkeit bis ins 18. Jahrhundert hatte, unterteilteman in die theoretische Lehre — Scientia medica, und diepraktische Medizin — Ars medica. Waren bei der erstenPhysiologie, Pathologie, Hygiene sowie als Konsequenz derPathologie Ätiologie und Nosographie zu Hause, beschäf-tigte sich die Praxis mit Semiotik und ihren Konsequenzen,Diagnostik und Prognostik sowie mit der Therapie und ihrenKonsequenzen der Diät in weitestem Sinne, wie sie die Grie-chen unter dem Begriff der Diaita verstanden wissen woll-ten — der Pharmakologie und der Chirurgie als letzter Mög-lichkeit, eine Erkrankung zu beeinflussen.Vielleicht ist diese Sicht in den Naturheilverfahren noch ge-genwärtiger als in anderen Disziplinen, die sich modernerVerfahren des medikamentösen Eingreifens in funktioneileStörungen durch Blockierung oder Substituierung bedie-nen.Naturheilverfahren sind bestrebt, Krankheitsgeschehen inihren Verfechtungen zu sehen, den Kranken in Gesamtsichtmit dem Ziel zu behandeln, gestörte Einzelfunktionen überkörpereigene Regulationmöglichkeiten wieder in Einklangzu einem geordneten Ganzen zu bringen.Hoff sah diese Möglichkeiten in den Steuerungseinrichtun-gen des

1. Prinzips des Antagonismus, bzw. des polaren Synergis-mus,

2. der Wechselwirkung,3. der vegetativen Gesamturnschaltung,4. der Kompensation,5. der Funktionskreise,6. der vegetativen Rhythmik.Diagnostisch wie therapeutisch sind Naturheilverfahren,auch wie wir sie heute sehen,, daher bestrebt, alle Faktoren,die zu einer Erkrankung führten, möglichst zu berücksichti-gen und in eine Behandlung einzubeziehen (Strassburg).Hier taucht zunächst die Frage auf, was ist diese vielzitierteGesundheit. Die WHO — Weltgesundheitsorganisation —definiert sie als einen Zustand, der nicht nur in einem Frei-sein von Krankheit und Gebrechen, sondern in einem völli-gen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindenbesteht.Sieht man nun, abgesehen von sozialen Gegebenheiten, dieja nur zu einem geringen Anteil ärztlichem Wirken unterlie-gen, Gesundheit als das geordnete Zueinander aller Funk-tionen in einer heilen oder körperlich und seelisch noch to-lerierten Umwelt an, dann gehört zu diesem Begriff das opti-male Zusammenspiel aller Funktionen im MikrokosmosMensch und im Makrokosmos, in den wir als Individuen ge-stellt sind.Leben heißt aber, sich dauernd mit sich ändernden Verhält-

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Schimmel, „Entschlackung" Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg.

nissen in uns und um uns auseinanderzusetzen, um durchAnpassung — Adaptation — uns noch in einem Gleichge-wicht halten zu können.Zeitfaktor und Belastungsfaktor der auf die verschiedenenRegel- und Funktionskreise im Verlaufe eines Lebens ein-wirken, lassen dann irgendwann die oben erwähnten Steue-rungsmechanismen erlahmen, führen zu einer Plus-, oderMinusdekompensation und somit in die Störung der Ge-sundheit.Das ist es doch wohl, was die empirische Medizin, dieVolksmedizin, die diesen Begriff ja schuf, wohl unter Ver-schlackung — Entschlackung — versteht.Entschlackung bedeutet Ausscheidung angesammelterBallast- oder Schadstoffe, die nicht mehr bis in ihre zur Aus-scheidung aus dem Körper nötigen Endprodukte verstoff-wechselt werden konnten. Stoffe also, die entweder vomKörper als Vorrat abgelagert werden, wie es mit Kohlenhy-draten passiert, die, wie wir alle wissen, durch die Beta-Oxydation in Fett umgewandelt werden, um in den verschie-densten Vorratslagern gespeichert zu werden, oder Stoffe,die im RES, — im Retikuloendothelialen System abgelagertwerden, da sie nicht ausgeschieden werden können.Verschlackung, wie sie die alte Medizin verstand, war Dys-krasie, also unreines Blut und verdorbene Körpersäfte. Die-se Dyskrasie wurde von den alten Ärzten mit den fünf Sin-nen wahrgenommen und ihre Behandlung bestand im Auf-finden der Grundursachen und deren Beseitigung durch einGespräch, bei dem man falsche Lebenshaltung nach demjeweiligen Kenntnisstand und sicherlich auch Zeitgeistmehr oder weniger richtig erkannte und entsprechende Kon-sequenzen zog. Dazu kam eine umstimmende ausleerendeund damit säfteverbessernde Therapie, die im wesentlichenin Diät, physikalischer Medizin, Klimatherapie und Medika-tion bestand.

Die diätetische Möglichkeit, über deren ernährungsphysio-logische Zusammenhänge wir viel mehr als früher wissen,ist ein ganz wesentlicher Faktor zu einer Behandlung imSinne der Entschlackung. In unserer Zeit des Überangebo-tes von Nahrung in hochzivilisierten Ländern heißt ent-schlacken ja im wesentlichen reduzieren, abnehmen, regu-lieren überforderter Funktionskreise der Verdauung.Das ist durch verschiedene diätetische Maßnahmen mög-lich, die hier nur angedeutet werden sollen, da sie sehr ein-gehend in der Fachliteratur beschrieben sind, soweit siedem Praktiker nicht ohnehin geläufig sind.

Das Fasten

Man kann Nahrungzufuhr drosseln bei genügendem Ange-bot von kalorienfreier Flüssigkeit und damit den Körperzwingen, abgelagerte Fettdepots, wie vom biologischenKonzept her für Notzeiten gedacht, abzubauen. Das kann inForm der Nulldiät, wie sie vorwiegend von Kliniken prakti-ziert wird, erfolgen oder in Form eines Heilfastens, wie esBuchinger empfahl, das mit etwa 300 Kai. täglich Wohlbe-finden erhält und eine ausgeglichenere Stoffwechsellage,

insbesondere im Hinblick auf den Zuckerhaushalt, gewähr-leistet.Dazu kamen besonders in der letzten Zeit modifizierte Fa-stenkuren, die mit einem berechneten Bedarfssoll an Vita-minen, Spurenelementen, Eiweiß, Zucker und Fett zu kom-pensieren versuchen.Bei allen Fastenformen kommt es, mehr oder weniger aus-geprägt, zu einer Umstellung des Stoffwechsels und zu ei-ner vegetativen Umschaltung, wie sie Hoff beschrieb. Dane-ben beobachtet man phasig verstärkt amphotone Wirkun-gen mit überwiegend sympatikotonem Effekt bei der Um-stellung mit später vagotonem Überwiegen. Diese Verschie-bungen beobachtet der Patient an einem verändertenSchlafverhalten, Bewegungsbedürfnis etc. Darüber hinauskommt es zu vermehrter Ausscheidung über Haut, Schleim-häute und Harn (unangenehmem Körpergeruch, hochge-stelltem Harn, belegte Zunge.)

Reduktionskost

Neben dem Fasten kann auch eine Reduktionskost von 600,1000, oder 1500 Kai. eine Umstimmung bewirken, sie ist inihrem einschneidenden Effekt aber nicht einer Fastenkurgleichzustellen. Es handelt sich hierbei jeweils mehr um ei-nen gewichtsreduzierenden und damit in vieler Hinsicht ent-lastenden Einschnitt in die üblichen Nahrungsgewohnhei-ten.

Selektionskost

Selektionskostformen haben dagegen die Möglichkeit, ge-zielt bestimmte Überlastungen in Stoffwechselbereichen di-ätetisch auszugleichen. Auch hier kommt es ja in einem be-stimmten Bereich, denken wir an Harnsäure, Cholesterin,Triglyceride, in bestimmter Hinsicht auch Zucker, zu Überla-stungen, die zunächst keine manifesten Krankheiten seinmüssen. Es sind Fehlsteuerungen, die zu Schlackenanrei-cherung nach alter Vorstellung, zu Ablagerungen in denStoffwechselpool nach heutiger Vorstellung, führen. So istdann eine purinarme oder cholesterinarme Kostform in spe-ziellem Sinne entschlackend, da sie dem Körper Möglich-keiten einräumt, Poolablagerungen abzubauen. Wir wissen,daß im Fasten sowohl Harnsäure wie Cholesterin ansteigenkönnen. —Kostformen, wie sie heute für Cholesterinstörungen ange-boten werden, fordern eine Reduktion des Nahrungschole-sterins auf 300 mg/Tag und den größtmöglichen Austauschgesättigter Fettsäuren in Polyensäuren, wobei es (Groenund Kinsell) zu einem Abfall der Cholesterin und Triglycerid-werte kommt: das um 20 bis 40%,Führt man diese Selektionskostformen konsequent und lan-ge genug durch, sind Abbau der Pools und auch die lokaleRückbildung von Plaques in den Gefäßwänden nachweis-bar.

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Ausleitende Methoden

Die zweite große Möglichkeit zu entschlacken, sehen wirdiesen Begriff mit unseren Augen, ist die Ausleitung:Entschlackung heißt Ausscheiden. Ausscheiden der Stoffeund der Nahrung, die den Körper belasten. Hier gibt es ein-mal Möglichkeiten durch Maßnahmen des Körpers selbstdiese Ausscheidung zu intensivieren. Wirkungsprinzipienhierzu haben wir über die Haut durch den Schweiß, über dieNieren, über den Stuhlgang und die Atemluft.So ist es zunächst einmal die Bewegungstherapie, die hierweiterhilft. Bewegung schafft zunächst, das wissen wir, ver-mehrtes Blutvolumen und damit einen verbesserten Sauer-stofftransport Sauerstoff brauchen wir für die Verstoff-wechslung. Außerdem führt sie zu einem verminderten peri-pheren Gefäßwiderstand und damit zu einem verbessertenAbtransport von Stoffwechselendprodukten — Schlackenim alten Sinne. Es kommt zu einer verbesserten Vitalkapazi-tät und Atemgrenzwert und damit wiederum zu vermehrtermaximaler Sauerstoffaufnahme. Auch vom Nervensystemher macht sich die Bewegung sehr günstig in unserem Zu-sammenhang bemerkbar, da wir durch Bewegung eine län-ger dauernde und tiefere Vagotonie, also trophotrope Nach-schwankung haben, die sich ebenfalls für alle Stoffwech-selvorgänge günstig auswirkt.

Über zeitliche Zusammenhänge im Hinblick auf den Trai-ningseffekt geben uns Untersuchungen an der Abteilung fürPhysikalische Therapie am Klinikum Steglitz der FU BerlinHinweise, die bei peripheren DurchblutungsstörungenÜbungsbehandlungen im Sinne der Bewegungstherapiedurchführten und zu dem Ergebnis kamen, daß etwa 30 An-wendungen im Zeitraum von sechs Wochen, das heißtÜbung an fünf Tagen der Woche, und das intensiv über zweiStunden, ein Optimum an therapeutischem Effekt brachten.Übertragen wir das auf den noch kompensierten Mitmen-schen, sollte ebenfalls täglich, wenn auch nicht zwei Stun-den lang, Bewegung geübt werden. Diese Regulationsmög-lichkeiten sind kostenlos zu nutzen, um Gesundheit zu er-halten.Dem entspricht ja auch der Trend moderner, klinischer Me-dizin zur Frühmobilisation. Sind Ablagerungen im Gewebe,alimentäres und statisches Fehlverhalten manifest gewor-den, treten andere Therapiemöglichkeiten in den Blickpunktdes Interesses.

Die Massagen

Bindegewebsmassagen und die Lymphdrainage sind geeig-nete Maßnahmen zu lockern und Rücktransport, Abbau undAusscheidung zu bewerkstelligen. Dabei sollten Massageund Bewegungstherapie gemeinsam zur Anwendung kom-men, um einen optimalen Erfolg zu gewährleisten.Dementsprechend berichtet Krause, daß im KlinikumBerlin-Steglitz periphere Durchblutungsstörungen bis insStadium IV in vielen Fällen mit Bindegewebsmassagen be-

handelt werden. Dabei komme es mindestens zu eklatanterSchmerzlinderung, in vielen Fällen zur Schmerzfreiheit. Bin-degewebsmassagen lösen Verkrampfungen sowohl derSkelett- wie der glatten Muskulatur der Gefäße, verbesserndie Sauerstoffutilisation und sind auch bei peripheren An-giopathien noch einzusetzen.

Balneotherapie

Erhöhte Schweißsekretion, eine Erhöhung der Körpertem-peratur und damit eine verstärkt amphotone Wirkung nachOtt erleben wir auch bei der Badeanwendung. Hier stehenuns wieder eine Vielzahl Möglichkeiten zur Verfügung, wiesie Hauffe beschrieb und empfahl, Vollbäder, die ebenfallsim Hinblick auf steigende Temperatur, aber auch auf Zusät-ze — Sole, Moorbäder, Schlickbäder — oder kombiniert mitMassageanwendungen wie wir sie bei der Unterwassermas-sage haben, bringen Umstellung der Durchblutung, verän-derte Drucksituationen, Wärmestaueffekte, schweißtrei-bende Wirkung, erhöhten Stoffwechsel und wiederum dievermehrt amphotone Wirkung.

Die Sauna

In diesem Zusammenhang soll auch auf die Sauna kurz ein-gegangen werden. Die Sauna ist ja ein trocken-heißesRaumluftbad, das in einem Wechsel mit Abkühlung durchAu&enluft und kaltes Wasser therapeutisch wirksam wird.In einem ofenbeheizten Raum, dessen Wände nicht lackiert— oder wie in letzter Zeit modern geworden — aus Plastiksein sollten, wird eine Temperatur von 80 bis 100° C erzeugt,wobei nicht zu rasch aufgeheizt werden sollte, um die nöti-ge Wärmeabstrahlung von den Wänden zu gewährleisten.Der Raum ist dabei trocken, der Wasserdampfgehalt von5%-10%, selten über 30%, gewährleistet kräftiges Schwit-zen. Das im Gegensatz zum Dampfbad, wo hoher Feuchtig-keitsgehalt der Luft herrscht.Bei den Saunagängen, die nicht länger als 15 Minuten dau-ern sollten, steigt die Temperatur um 10°C, die Kerntempe-ratur des Körpers aber nur 0,5 bis 1,0° C. Die Rückkehr derKerntemperatur erfolgt bei Luftanwendung langsam inner-halb von Minuten, beim Tauchbad schnell, so daß hier diemeisten Gefahren zu suchen sind. Der Stoffwechselanstiegentsprechend der RGT-Regel beträgt +40%, die Schweiß-produktion etwa 20 bis 40 g/min., so daß bei drei Gängen zu15 Minuten mit einer scheinbaren Gewichtsreduktion von900 bis 1800 g zu rechnen ist. Scheinbar daher, weil es sichhier zum ganz überwiegenden Teil um Wasserverlust han-delt, den der Körper nach Beendigung der Sauna, bei ge-schickter privater oder öffentlicher Saunabetreuung schonwährend der Pausen zwischen den Saunagängen, aus-gleicht.

Dementsprechend ist Sauna, wenn sie hier auch erwähntwird, nur im Rahmen einer geringen Möglichkeit zu einerEntschlackung zu sehen. Es kommt zu Kochsalzverlusten,

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geringer auch zur Ausscheidung harnpfhchtiger Substan-zen. Im übrigen dient sie aber einmal der Korperpflegedurch den physikalischen Reiz auf die Haut, dem Kreislauf-traming, der Entspannung sowie der Prävention von Atem-wegserkrankungen im Sinne der Abhärtung und ist einesehr wirksame unterstutzende Therapie bei penpherenDurchblutungsstörungen vom Typ 1 und 2, nicht aber deroblitenerenden Angiopathien bei degenerativen Gelenkser-krankungen oder wenig aktiven Rheumaverlaufen, sowie beivegetativ endokrinen Regulationsstorungen und der Reha-bilitation nach konsolidiertem Myokardinfarkt ohne Insuffi-zienzzeichenWie bei der Sauna ist es auch im Vollbad, hier besondersbei langer Dauer der Badeanwendung wichtig, den eventuellauftretenden Kochsalzverlust in die Überlegungen emzube-ziehen, um unangenehmen Kollapszustanden vorzubeugen.Besonders bei Badeanwendungen führte man früher jastundenlange Vollbader, besonders zur Behandlung der Go-norrhoe mit hohen Temperaturen durch

Phytotherapie

Gerade in der Volksmedizin spielt der Wunsch, Ent-schlackung mit Heilpflanzen durchzufuhren, eine große Rol-le. So sind, sieht man sich die Rezepte an, Blutreinigungs-oder Entschlackungstees hauptsächlich aus Pflanzen ge-mischt, denen man eine vermehrte Ausscheidungswirkungzuschreibt Hierher gehören zunächst die auf das Systemder ableitenden Harnwege gerichteten Wirkungsprinzipienwie Birke, Goldrute, Berberitze, aber auch Pflanzen mit Bit-terstoffwirkung wie Millefohum, Walnuß oder Mittel denenman eine schilddrusenanregende Wirkung zuschreibt, wiedem Blasentang, dem Efeu — und, natürlich abfuhrendePhytopharmaka wie Aloe, Cortex Frangulae und viele ande-re mehr. Es sind das alles Wirkprinzipien, die man empi-risch erarbeitete, deren pharmakologische Wirkungen erstin letzter Zeit untersucht werden, wobei ein Erfolg im Sinnequantitativer Wirkungsnachweise oft sehr schwierig ist Sosoll in unserem Zusammenhang auf diese Therapiemoglich-keiten nur hingewiesen werden, ohne eine Systematik an-sprechen zu wollen.Spricht man über Regeneration durch Entschlackung mitMitteln der Naturheilverfahren, darf man ein sehr wichtigesTeilgebiet dieser Problematik nicht übergehen, mit demsich Bernhard Aschner auseinandersetzte.

Lokal ausleitende Methoden nach B. Aschner

Mit diesen lokal ausleitenden Therapiemethoden habensich in den letzten Jahrzehnten Autoren wie Kuppe, Scharf-billig, Schultz-Friese Staaksck, Tienes und Zimmermannauseinandergesetzt. Sie haben diese von Aschner aus derEmpirie einer Volksmedizin überkommenen Methoden aufihre Effektivität hin untersucht und über sie berichtet.Naturheilverfahren wollen eine regulierende Therapie sein.

Medikamentös und physikalisch sollen Anpassungsvorgan-ge, Abwehrmechanismen und Regenerationsvorgange desKorpers ausgelost oder angeregt werden. Das haben Ho-möopathen ebenso als das Wesen ihrer Therapieform er-kannt wie die Neuraltherapie, die Akupunktur oder Vertreteranderer biologischer Heilverfahren.Die humoralpathologische Sicht der Medizin gehorte schonsehr lange zur Volksmedizin und hatte aus der langen Erfah-rung ihrer Therapeuten heraus ihren festen Platz in der Be-handlung der Erkrankungen. Grundidee war ihr immer dieForderung von Ausscheidungsvorgangen im Sinne der Rei-nigung des Korpers und damit der Harmonisierung seinerFunktionskreise. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts kamdann unter dem Einfluß der Zellularpathologie Virchowsdiese empirische Methode in Verruf, wurde als unwissen-schaftlich abqualifiziert und an Hochschulen nicht mehr ge-lehrtErst Aschner holte diese Therapiemethoden im Anfang un-seres Jahrhunderts wieder aus ihrer Versenkung, unter-suchte sie auf ihre Vor- und Nachteile, verwarf manche undführte andere konsequent und mit bestem Erfolg wieder indie Therapie ein.Viele dieser Verfahren, wie etwa der Terpentinabszeß, dervorübergehend auch nach dem Kriege noch zur Behandlungdes Bronchialasthmas vor der Ära des Cortisons eingesetztwurde, sind heute nicht mehr verwendbar. Andere, auch vonAschner noch empfohlene Möglichkeiten einer Therapieordnen wir heute einer Beratungspraxis zu, z. B. diätetischeMaßnahmen zum Ausgleich einer Plus- oder Minusdekom-pensation. Hier haben, wie oben beschrieben, Reduktions-und Selektionskostformen ihre Domäne.Die Auslegung über ableitende Harnwege und Darm sind in-dessen ebenfalls Allgemeingut praktischer Medizin — heu-te sogar oft im Übermaß angewendet — geworden.Von den über die Haut auslesenden TherapiemethodenAschners macht man immer dann Gebrauch, wenn auf dieHaut gesetzte Entzundungsreize entzündliche Veränderun-gen tiefer gelegener Gelenke oder Organe über reflektori-sche Umstimmungen erreicht werden sollen.Über diese Reize auf Großflachen des Organismus wurdeim Zusammenhang mit Peloidpackungen, Teil- und Vollba-dern wie mit Massageanwendungen bereits hingewiesen.Hierbei kommt es immer wieder zu einer Umverteilung desBlutstromes, die beim einfachen Teilbad von relativ kurzerDauer ist. Will man diese Wirkungen verlangern und intensi-vieren, greift man zur Peloidpackung, die einen größerenWärmestau gewährleistet, da sie weniger Warmekonvek-tion zeigt, oder zum Senf mehl, das sowohl zu Teilbadern wieTeilpackungen verwendet werden kann. Das Senfmehlfuß-bad hat, um ein Beispiel für das Behandlungsprinzip aufzu-zeigen, seine Indikation immer dort, wo Blut und Gewebs-flussigkeit zur Entlastung anderer Körperteile abgezogenwerden sollen, also bei allen Zustanden einer Anschop-pung, eines Zuviel So sieht man bei dieser Therapie oft gu-te Erfolge beim Kongestionskopfschmerz, wenn Blut inÜberfülle aus dem Kopf oder den oberen Korperpartien all-gemein durch eine Hyperamie im Beinbereich umverteiltwerden soll Aber auch bei der Minusdekompensation spa-

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stischer Gefäßverengung im Bereiche der unteren Extremi-täten, bei ewig kalten Füßen, findet diese Methode ihre An-hänger, denn plötzlich einwirkende Heißanwendungen,kombiniert mit Hautreizmitteln, rufen ja über den lokalenTherapieeffekt hinaus einen Sympathikusreiz hervor, der zu-nächst eine Vasokonstriktion, dann aber eine Erweiterungbedingt. Die Senfmehlpackung zeigt diesen Effekt in ver-stärktem Maße, wobei die Ausdehnung des Hautreizes hiernoch dazu durch den Therapeuten genau festgelegt werdenkann.

So sind es von alters her zwei Indikationen, die zur Applika-tion der Senfmehlpackung veranlassen, die Sinusitis maxil-laris und die Pleuritis sicca, die trockene Rippenfellreizungoder -entzündung, die sehr schmerzhaft, gut auf diese The-rapieform anspricht.Eine weitere Steigerung des Hautreizeffektes und auch derDauer des gewünschten Effektes ist das Kantharidenpfla-ster. Es gehört ebenfalls in die Gruppe örtlich reizender äu-ßerer Therapieanwendungen auf die Haut und ist eineschwarze Paste, in der der Wirkstoff der spanischen Fliege,das Cantharidin enthalten ist. Das Kantharidenpflaster ge-hört zu den Vesikantien, ist ein blasenziehendes Pflasterund wird in Pflasterform appliziert, als Stangenpflaster oderals fertiges Pflaster bezogen. Cantharidin löst, auf die Hautaufgebracht eine dreifache Reaktion aus. Es kommt zu-nächst zu lokaler Rötung, die vor allem bei gestörter Zirkula-tion auffällig wird. Um diese Rötung bildet sich dann einHof, der fleckförmig nach allen Seiten hin zerfließt. DiesesPhänomen wird nach Hess durch nutritive Gewebssensibili-tät erklärt, die infolge reflektorischer Erweiterung der Arte-riolen durch Axonreflexe erfolgt. Dann erhebt sich als dritteReaktion eine Quaddel, die durch Histaminwirkung und da-mit Transversation von Blutplasma aus den stark gefülltenKapillaren erfolgt. Wird eine größere Kontaktfläche durchdas Präparat bedeckt — es kommen hier Größenordnungenbis Handtellergröße zur Anwendung — kommt es zur An-sammlung von Transsudat in Hohlräume zwischen Epider-mis und Papillarschicht der Haut. Also auch hier Auslei-tung, wobei der Therapeut durch Absaugen des Transsuda-tes mit einer Rekordspritze die Blasenhaut und damit den

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Schutz erhält. Anwendung findet diese Methode bei der Pe-riarthritis humeroscapularis, bei chronischen, dauerbehan-delten Verlaufsformen des nichtimmunologischen Rheuma-tismus, bei nichtinfektiösen oder nichttumorbedingten Wir-belsäulenbeschwerden wie Ischialgien, der Ableitung vonBandscheibenödemen, zur Mobilisierung seröser Trans-undExsudate oder Stauungen bei sekundär entzündlichen Arth-rosen oder Arthritiden.Gerade in einer Zeit, in der immer mehr von Nebenwirkun-gen, gerade der antiphlogistischen Therapie gesprochenwird und man sich darüber klar wird, daß der antientzündli-che Effekt durch ein Fortschreiten arthrotischer Verände-rungen unter der Behandlung verstärkt zu beobachten ist,haben ausleitende Methoden wieder ihre Berechtigung.Blutiges wie unblutiges Schröpfen haben im Sinne auslei-tender Therapie ihre Bedeutung, das sowohl mit der klassi-schen Schröpfglocke, wie mit dem Baunscheidt-Gerät. Siesollen hier nur Erwähnung finden, wie auch der kleine undder große Aderlaß, Blutegelbehandlung, wie sie bei typi-scher Verschlackung im Beinbereich bei der gestörtenStofftransportsituation durch die Varikosis und ihre Kom-plikationen gegeben ist.Immer wieder ist es bei diesen Behandlungsprinzipien derReiz auf das Gewebe und das Ausleiten von Stoffen, wobeieinmal sicher die Lokalisation der Applikation, aber auchder Blut- und Säftestrom sind, die eine Fluktuation von Ge-websflüssigkeit in Bewegung versetzt.Auch der große Aderlaß hat seine entschlackende — seineausleitende Bedeutung. (Die Blutüberfülle wird behandelt,die Stauung, wie wir sie oft lokal auch bei der Entzündungfinden. Dabei beobachtet man eine antiphlogistische Wir-kung, die sich gerade im rheumatischen Formenkreis gün-stig in eine Therapie einbauen läßt.) Kontraindikationensind hierbei allerdings zu beachten — die Hypotonie, Men-struation, auch Durchfallerkrankungen wegen desFlüssigkeits- und Elektrolytverlustes, Herzerkrankungenwie Rhythmusstörungen, Reizleitungsstörungen, die Angi-na pectoris und die Aortitis. Selbstverständlich wird manweder eine Anämie, noch eine starke vegetative Labilitätmit dieser, das Kreislaufvolumen beeinflussenden Behand-lung belasten.

Messen wir Naturheilverfahren an ihren Möglichkeiten, the-rapeutisch auf eine Erkrankung einzuwirken und damit anihren klassischen Voraussetzungen:

1. Ordnungstherapie2. Regulationstherapie3. Hydrotherapie4. Bewegungstherapie5. Phytotherapie und6. Diätetik.

dann ist der alte, sicherlich verwaschen und einer anderenZeit als der unseren entstammende Begriff einer Ent-schlackung sehr wirkungsvoll mit dieser Methodik anzuge-hen und sicherlich auch zu beeinflussen.

Anschrift des Verfassers: Dr. med. K. Ch. Schimmel, Von-Scheffel-Straße 3, D-8210 Prien/Chiemsee.

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K.-P. schiebusch Der heutige Stand der Grundlagenforschung in der Akupunktur

ZusammenfassungDie moderne Physik einschließlich der Quantenphy-sik eröffnet eine neue Denkweise für die Medizin, dienotwendig ist, um das Wesen und die Wirkungsweiseder Akupunktur verstehen zu können.Die Zitate von Tomaschek und Capra veranschauli-chen diese Denkweise.Unter Einbeziehung der modernen Physik wird ver-sucht, die Akupunktur unserem Verständnis näher zubringen. Es wird deutlich, daß die Arbeiten von Haussund Pischinger über das Bindegewebe von enormerWichtigkeit für das Verständnis der Akupunktur sind.Das Bindegewebe besitzt nach Athenstaedt Piezo-Pyro Strukturen, über die die Umschaltung von „Ener-gie" in „Materie" erfolgen kann.Diese Strukturen kommen vermehrt im Akupunktur-punkt vor. Der Akupunkturpunkt hat eine eigene Phy-siologie, die ihn von der umgebenden Haut deutlichunterscheidet und ihn daher meßbar macht.Das Setzen einer Akupunkturnadel in den Akupunk-turpunkt wird daher vermehrt folgende Phänomeneauslösen:

1. Polarisationseffekte2. Resonanzphänomene3. Photochemische Prozesse4. Reflektorische Feldveränderungen des Körpers.

SummaryModern physics including quantum physics opens anew way of thinking in medicine which is necessary inorder to understand the nature and mode oi action ofacupuncture.The quotations of Tomaschek and Capra demonstratethis way of thinking.By including modern physics it is tried to make acu-puncture better understandable for us. It shows thatthe work of Hauss and Pischinger on the connectivetissue is of very great importance for understandingacupuncture.According to Athenstaedt the connective tissue haspiezo-pyro structures through which the change from„energy" to „matter" and in the reverse way is madepossible.Such structures are increasedly present in acupunc-ture points. The acupuncture point has its own phy-siology which distinctly distinguishes the acupunc-ture point from the surrounding skin so that it can bemeasured.Thus, inserting an acupuncture needle into the acu-puncture point will increasedly cause the followingphenomena:

1. polarization effects2. resonance phenomena3. photochemical processes4. reflective field changes of the body.

Die Behandlung dieses Themas setzt eine Vorstellung vommenschlichen Korper voraus, die zwar die Topographie derOrgane und der Zelle einschließt, aber darüber hinaus weitin den submikroskopischen bis in den subatomaren Bereichhineinreicht.Diese Arbeit ist ein Versuch, die Erkenntnisse der modernenPhysik auf das Gebiet der Medizin, insbesondere der Aku-punktur, anzuwenden.In diesem Zusammenhang zitiere ich den englischen Physi-ker Tomaschek (1):„Die Erforschung des Aufbaus der Materie hat gezeigt, daßdie sichtbaren Formen derselben, seien sie nun fest, flussigoder gasformig, letzten Endes aus kleinsten Teilchen, denAtomen, aufgebaut sind. So besteht z. B. ein StuckchenKochsalz aus Atomen des Natriums und des Chlors, die insehr regelmäßiger Weise, durch elektrische Kräfte zusam-mengehalten, angeordnet sind, derart, daß die äußere Ge-stalt eines natürlich gewachsenen Kochsalzkristalls, alsoder morphologische Aspekt, der Form der inneren Felderentspricht, die in diesem Fall Wurfelsymmetne ist.Gegen Anfang dieses Jahrhunderts fand man, daß die Ato-me selbst aus außerordentlich kleinen, positiv geladenenZentren, den Atomkernen, bestehen, die von dem negativenFeld einer Wolke von Elektronen umgeben sind, die mansich als Korpuskeln, nach Bohr in Planetenbahnen um dieKerne kreisend, denken kann Diese Kerne konzentrieren insich fast die ganze Masse des Atoms und ihr Durchmesserist etwa 100000mal kleiner als der des Atoms, das heißt sei-ner Elektronenwolke.

Elektromagnetisches Feld des menschlichen Körpers

Eine Massenansammlung, wie z. B. der menschliche Orga-nismus in seinem materiellen Aspekt, enthalt also in seinerGesamtheit nur etwa ein Tausendbillionstel seines unserenSinnen wahrnehmbaren Volumens an wirklich undurch-dringlicher Substanz. Alles Volumen ist praktisch ausge-füllt von elektromagnetischen Feldern. Dieser ganze Raumist in einer unvorstellbaren komplizierten Bewegung. Nichtnur bewirkt die Warme ein dauerndes Zittern und Kreisender Kernpartikel, auch die elektromagnetischen Felder derAtomhüllen sind durch den Lebensvorgang in einer dauern-den Umbildung begiffen. Diese elektromagnetischen Kraft-felder in den Atomen und um dieselben vermitteln unserenSinnen den Eindruck der Gestalt und Festigkeit. „Das, waswir chemische Vorgänge in unserem Korper nennen, sind imGrund nur elektromagnetische Vorgänge bestimmter Struk-turen" (1).

Dies ist sicherlich nur eine Vorstellung, denn wir wissen,daß das Atom nicht das kleinste Bauteilchen der Materieist. Die Elementarteilchenphysik hat den Versuch unter-nommen, die Suche nach dem kleinsten Teilchen fortzufuh-ren. Aber auch hier sind Fragen offengeblieben.Es folgt ein weiteres Zitat aus dem Buch „Der kosmischeReigen" (2) von Fritjof Capra, Prof. für Physik, aus dem deut-

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Schlebusch, Akupunktur Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg.

lieh hervorgeht, daß es schwierig ist, eine Grenze zwischenden Erkenntnissen der Atomphysik und der jahrtausendeal-ten Mystik des Ostens zu ziehen.Es ist anzumerken, daß die Akupunktur eine jahrtausendeal-te fernöstliche Behandlungsmethode ist, eingebettet in die-se Mystik.Sie muß nur nach unserer abendländischen Vorstellung de-chiffriert werden. Zitat Capra:„Unsere klassischen Begriffe, die aus unseren gewöhnli-chen makroskopischen Erfahrungen stammen, sind für dieBeschreibung dieser Welt nicht ausreichend. Zuerst einmalist der Begriff von einer selbständigen physikalischen Ein-heit, eines Teilchens, eine Idealisierung ohne fundamentaleBedeutung. Es kann nur durch seine Beziehungen zum Gan-zen definiert werden, und diese sind statistischer Natur,mehr Wahrscheinlichkeiten als Sicherheiten. Wenn wir dieEigenschaften einer solchen Einheit mit klassischen Begrif-fen wie Aufenthaltsort, Energie, Impuls etc. beschreiben,stellen wir fest, daß es Begriffspaare gibt, die zusammen-hängen und die gleichzeitig nicht genau definiert werdenkönnen. Je mehr Gewicht wir auf den einen Begriff des phy-sikalischen Objekts legen, desto unsicherer wird der ande-re, und das Unsicherheitsprinzip gibt den präzisen Zusam-menhang zwischen beiden an.Zum besseren Verständnis dieser Beziehung zwischen Paa-ren von klassischen Begriffen hat Niels Bohr den Begriff derKomplementarität eingeführt. Er betrachtet das Teilchen-bild und das Wellenbild als zwei komplementäre, d. h. sichergänzende, Beschreibungen derselben Realität, jede da-von ist nur teilweise richtig und hat einen begrenzten An-wendungsbereich. Für die volle Beschreibung der atomarenWirklichkeit werden beide Bilder benötigt, und beide sind inden vom Unsicherheitsprinzip gegebenen Grenzen anzu-wenden.

Abb. V. Niels BohrsWappen. Aus demGedenkbuch NielsBohrs, hrsg. von S.Bozental (North-Holland PublishingCompany, Amster-dam 1967).

Dieser Begriff der Komplementarität wurde für die Physik zueinem wesentlichen Bestandteil ihrer Anschauung der Na-tur, und Bohr hat oft bemerkt, daß er auch außerhalb derPhysik nützlich sein könne. In der Tat spielte er schon vorzweitausendfünfhundert Jahren eine wesentliche Rolle inder alten chinesischen Gedankenwelt, die auf der Einsichtberuhte, daß gegenteilige Begriffe in polarer — oder kom-plementärer — Beziehung zueinander stehen. Die chinesi-schen Weisen stellten diese Komplementarität von Gegen-sätzen durch die archetypischen Pole Yin und Yang dar. IhreDynamik liegt allen Naturphänomenen und allen menschli-chen Situationen zugrunde.Niels Bohr war sich der Parallele zwischen seinem Begriffder Komplementarität und der chinesischen Gedankenweltwohl bewußt. Als er 1937 China besuchte, als seine Deu-tung der Quantentheorie schon ausgearbeitet war, wurde ervon dem alten chinesischen Begriff der polaren Gegensätzetief beeindruckt, und von der Zeit an behielt er Interesse ander östlichen Kultur. Zehn Jahre später wurde Bohr geadelt,als Anerkennung seiner außergewöhnlichen wissenschaftli-chen Leistungen und seines wichtigen Beitrags zum kultu-rellen Leben Dänemarks. Als er ein geeignetes Motiv fürsein Wappen suchte, fiel seine Wahl auf das chinesischeSymbol für t'ai chi, das die komplementäre Beziehung derGegensätze Yin und Yang darstellt. Mit der Wahl diesesSymbols für sein Wappen und mit der Inschrift „Contrariasunt complementa", erkannte Niels ßo/?r die profunde Har-monie zwischen alter östlicher Weisheit und modernerwestlicher Wissenschaft an" (2), Abb. 1.Der Mensch in seiner Form muß jedoch den Gesetzen ge-horchen, denen die geformte Materie unterworfen ist.Der Mensch in seiner Form ist eine energetische Ganzheitim dynamischen Gleichgewicht integriert in seine Umweltund konditioniert durch sie. Er erhält dauernd Informatio-nen jeder Art von außen und verarbeitet sie. Man muß alsodie Beziehung definieren, die zwischen dem äußeren Infor-mationssystem und dem Menschen besteht. Dazu muß mandie fundamentalen Parameter dieser informativen Umweltbestimmen (Abb. 2).

Energie, Materie, Bewegung

Auf welchen Standpunkt man sich auch stellt, die Umwelt— erweitert auf das Universum — beinhaltet drei wesentli-che Komponenten: Energie, Materie, Bewegung.Energie muß im umfassendsten Sinne betrachtet werden.Alle nur möglichen Formen der Energie, die in unserem Uni-versum existieren, müssen einbegriffen werden. Jede vonihnen kann ein Signal, eine Information darstellen.Materie ist untrennbar vom Begriff Energie und direkt an siegebunden. Man kann die Materie als einen Zustand derEnergie betrachten.Bewegung ist das unvermeidliche Korrelat der Materie, derEnergie und ihrer Interaktionen, denn es existiert kein unbe-weglicher Gegenstand im Universum.Folglich sind diese drei Komponenten untereinander ver-bunden, und jede wird von der anderen mitbestimmt. Das

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Information

Nahrung

Temperatur

Luft

Elektrische elektro-magnetische magneti-sche Einflüsse

Gravitation

IntegrationInformationsspeicherung

Informationsabgabe

Abb 2Regulation

Erhaltung des Systems

Exkremente

Transpiration

COzz B Umwandlung in Warme

bedeutet gleichermaßen, daß sie untereinander variierenkönnen.Diese Variationen können nur in der Zeit ablaufen. Unab-hängig von der Definition der Zeit kann man sagen, daß dieZeit ein Vektor ist, der nur in eine Richtung weisen kann. EinZurück in die Vergangenheit ist nicht möglich (3).In Wirklichkeit bedeutet dies alles, daß ein dauerndesWechselspiel stattfindet, alles untereinander in Beziehungsteht. Es wirken also Informationen materieller und energe-tischer Art auf den Menschen ein, Nahrung und Wetterim-pulse z. B.Es stellt sich die Frage, welche Empfangssysteme derMensch besitzt, um die Informationen aufnehmen zu kön-nen. Die fünf Sinnesorgane allein reichen als Erklärungnicht aus, denn radioaktive Strahlen z. B. können mit denfünf Sinnen nicht wahrgenommen werden.Der Mensch besitzt aber ein unspezifisches System, wel-ches ihm erlaubt, in einer bestimmten Bandbreite jedenReiz auszusteuern. Es handelt sich um das Bindegewebe,welches in einer definierten Form mit dem elektromagneti-schen Feld des Menschen rückgekoppelt sein muß, dennEinwirkung in das elektromagnetische Feld zeigt Verände-rungen im Bindegewebe und umgekehrt.Die Umwandlung elektromagnetischer Energie u. a. in me-chanische Energie, hier in sichtbare Veränderungen der Be-standteile des Bindegewebes, erfolgt über die piezo- und py-roelektrische Struktur bestimmter Körperteile.Für die Klärung der Frage, warum die Akupunktur wirkenmuß, ist es notwendig, etwas näher das Bindegewebe, diePiezo-Pyro-Struktur und das elektromagnetische Feld desMenschen zu betrachten.

Beginnen wir zunächst mit dem Bindegewebe. Vor allemHauss und Junge-Hülsing (4) sowie Pischinger(5) haben aufdiesem Gebiete eine intensive Forschung betrieben, die vonihrer Bedeutung her viel zu wenig bekannt ist. In dem Buch„Die unspezifische Mesenchymreaktion" legen Hauss undJunge-Hülsing (4) dar, daß unterschiedliche Reizfaktoren(Tab. I) das Bindegewebe beeinflussen.

System der Grundregulation

Nach Pischinger (5) besteht ein System der Grundregula-tion, welches die genannten Reizfaktoren aussteuern kann.„Dieses Grundsystem besteht aus der Bindegewebszelle,der Blutkapillare und den vegtativen Nerven mit dem ge-

Tab. I. Zusammenstellung von Reizfaktoren, die eine unspezifischeMesenchymreaktion im Bindegewebe auslosen können. Die unspe-zifische Mesenchymreaktion wurde meist an der Steigerung desEinbaus von 35S-Sulfat an die SMPS der Bindegewebsgrundsub-stanz verschiedener Organe im Tierexperiment erfaßt (4).

InfektionenToxine

Sauerstoffmangel

FremdeiweißMechanische Reize

Blutdruckerhohung

Fettuberfutterung

WettereinflußÜberanstrengungAllergische ReaktionenKorperfremde StoffeZwischenhirn reizung

Emotionelle ReizeLarmbelastungHormone

NikotinBestrahlungOperationen

(Pasteurella multocida, Staphylokokken)(Endotoxine, Staphylokokken-Toxin,Diphtene-Toxin)(Unterdruckkammer mit verschiedenerHohenbelastung)(Albumin-Injektion)(Muskel-Trauma, Uberdehnung der Aor-

ta)(Drosselung der Nierendurchblutung,NaCI-Zufuhr)(Sondenfutterung von Fettgemischenund atherogener Diät)(Wetterfrontendurchgange)(Exzessive Bewegung im Laufkafig)(Serum-Schock, /Uf/7i/s-Phanomen)(Crotonol, Kunststoffe)(Thalamusreizung durch elektrischeStromstoße)(Fesselung, Bewegungsei nschrankung)(Beschallung, „weißes Rauschen")(DOCA, Adrenalin, Parathormon, Testo-steron, Ostradiol, Thyroxin, Kortison,ACTH, Glukagon)(Einatmung von Zigarettenrauch)(Rontgenbestrahlung)

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OkUniHLLi. Die Organspezifität des Bindegewebes

Abb. 3: Schema des Aufbaues des vegetativ-penpheren Grundsy-stems (Betriebsstuck) KAP = Kapillare; AVA = artenovenose Ana-stomose, Hauptlymphgang. Lymphgewebe mit hamolymphati-scher Kommunikation. Lymphozyt, Fibroblast, Monozyt, Dogielzel-le II mit Anschluß an Sympathikus und Parasympathikus bzw. andie vegetative End st recke (5)

meinsamen Wirkfeld der extrazellulären Flüssigkeit. Inner-halb des Interstitiums bildet die Bindegewebszelle einen re-tikulären Zellverband, der ganzheitlich den gesamten Orga-nismus durchzieht.

Die extrazelluläre Flüssigkeit, die Interzellularsubstanz, be-steht aus langen, schleimartigen Ketten von Glucuronsäu-ren und Aminozuckem. Diese Mukopolysaccharide, als so-genannte Fadenmoleküle gelagert, tragen eine große An-zahl von ionisierbaren Gruppen hochmolekularer Anionen.Diese Anionen lassen sich durch Ionen entgegengesetzterLadung, durch Kationen, orientieren und damit lassen sichauch die Fadenmoleküle als Träger der Anionen ausrichtenund ordnen.

Durch Eindiffundierung und reversiblen Austausch von Io-nen der Fadenmoleküle kann es zur Quellung und Entquel-lung — zur Sol- und Gelbindung — in der kolloidalen Inter-zellularsubstanz kommen.

Geringe pH-Verschiebungen können bereits zum Wechselder lonenkonzentration führen.

Auf dieser morphologisch funktionellen Einheit des Grund-gewebes — Zelle, Kapillare, Nerv mit den kolloidchemi-schen Umlagerungen in der Interzellularsubstanz — beruhtdie funktionelle Organisation qualitativer und quantitativerbiologischer Regelung und Steuerung. So läßt sich das aufthermische, chemische und mechanische Reize reagieren-de, primär synergistische Grundregulationssystem Pischin-gers und sein „Zelle-Milieusystem" verstehen" (6). Abernicht nur das Bindegewebe ist strukturiert, wie weiter untenbeschrieben wird, sondern auch das Zytoplasma der Zelle.Mit Hilfe von Hochspannungselektronenmikroskopen konn-te dies in den sechziger Jahren nachgewiesen werden (27),Abb. 4.

Jede Zelle ist somit mit dem gesamten Organismus durchdas Nervensystem sowie das Blut- und Lymphsystem ver-bunden. Ein unphysiologischer Reiz kann eine Störung desgesamten Grundsystems zur Folge haben. Hauss konntenachweisen, daß eine Organspezifität des Bindegewebesbesteht, d. h., daß bei einer Lebererkrankung das Bindege-webe im Bereich der Leber besonders geschädigt wird. Mankann auch sagen: Eine Bindegewebeschädigung im Bereichder Leber kann eine Lebererkrankung verursachen. Eine Er-klärung hierfür geben die von Hauss entdeckten Transit-strecken, die zeigen, daß das Bindegewebe strukturiert ist.„Die Transitstrecken sind in den verschiedenen Gewebenunterschiedlich lang. Während sie im Muskel und in paren-chymatösen Organen relativ kurz sind, hat der extravasaleStofftransport in den bindegewebigen Organen (Sehnen,Kapseln, Bänder, Synovia, Knorpel, Periost, subkutanesBindegewebe usw.) und vor allem in der Gefäßwand ausge-dehnte Strecken zurückzulegen. Ist die Transitstrecke ge-schädigt, so kommt es zu Versorgungsschwierigkeiten derParenchym-, Muskel- und Mesenchymzellen, die im extre-men Fall zu Nekrosen führen. Eine Besonderheit der Mesen-

Mikrotubulus

Mikrotrabekel Strang

Aus Spektrum der Wissenschalt 5/81

Dieses Modell des Mikrotrabekel-Gitters (es ist etwa 300000mal großer als in Wirklichkeit) ent-stand nach mehreren hundert Aufnahmen von Kulturzellen im Hochspannungs-Llektronenmikroskop I2s verdeutlicht die strukturelle Beziehung zwischen den Mikrotrabekeln

dermadenoplexc Fasern, die als Gcruitbaustcinc fungieren) und schließlich die in die z.cu-rinde (die Maten.ilschtcht dicht unter dLr Außenmembran der Zelle) eingebetteten Mikrofila-mcnte, die suh n\ Slnfitisein /usammcnlagcrn An den Schnittpunkten des Gitters sitzengleich Spinnen die l'oljsomen oiganistute (nuppen von Ribosomen

Abb. 4

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KAPILLARE TRANSIT- MUSKELZELLESTRECKE

Abb.

chymzelle besteht darin, daß sie die ihrer eigenen Versor-gung dienenden Transitstrecken selbst produziert und un-terhält. Die Beschaffenheit der Transportwege und damitdie Befriedigung ihres Stoffwechselbedarfs hängt also vonihrer eigenen Funktion ab. Arbeitet sie mangelhaft, so wer-den extravasale Stofftransporte behindert, die Versorgungverschlechtert und sie selber geschädigt: Ein Circulus vitio-sus ist damit entstanden, der bei reaktiven Mesenchymer-krankungen, z. B. bei rheumatischen Gelenkprozessen,Nieren- und Lebererkrankungen den pathologischen Prozeßchronisch unterhalten kann („Automatisationsfaktor",„Chronifizierungsfaktor", (4).Zusammenfassend ist festzuhalten, daß die Arbeiten vonHauss (4) und Pischinger (5) zeigen, daß das Bindegewebeeine zusammenhängende Struktur hat, so daß eine Schädi-gung des Mesenchyms an einer Stelle Auswirkungen aufandere Körperpartien haben kann. Schmerzen an der Schul-ter brauchen ihre Ursache nicht im Schulterbereich zu ha-ben als lokale Ursache, sondern es muß auch an eine delo-kale Ursache gedacht werden. So habe ich erlebt, wie einstarker Schulterschmerz durch eine Narbenbehandlung amAußenknöchel des Fußes schlagartig beseitigt wurde.

Delokale Denkweise in der Akupunktur

Diese delokale Denkweise spielt bei der Anwendung derAkupunktur eine wichtige Rolle, denn der Akupunkturpunktist in seinem morphologischen Aspekt dadurch charakteri-siert, daß er alle Bestandteile des Bindegewebes enthältund somit an das gesamte System der Grundregulationrückgekoppelt ist. Außerhalb der Punkte sind diese Be-standteile entweder gar nicht oder nicht in der Quantitätvorhanden.In Deutschland sind nur die histologischen Arbeiten vonKellner (7) in Wien bekannt, der an über 10000 histologi-schen Schnitten nachweisen konnte, daß im Akupunktur-punkt etwa doppelt so viele Rezeptoren vorhanden sind, wieaußerhalb des Punktes. Untersucht wurden vor allem Meiß-nersche und Krausesche Korperchen.Weniger oder gar nicht bekannt in Deutschland sind die Ar-beiten von Niboyet (8), der histologische Untersuchungenan der Hasenhaut durchgeführt hat. Er suchte die Akupunk-turpunkte mit einem Ohmmeter auf und markierte sie mitChinatinte, urn dann Gewebeschnitte vorzunehmen. In 80%der Fälle fanden sich im Akupunkturpunkt Kapillaren,Lymphgefäße und Nervenfasern, die außerhalb der Punktenicht zu finden waren. Die restlichen zwanzig Prozent ohneErgebnis führt Niboyet auf eine nicht optimale Methodik zu-rück. Zur Zeit werden elektronenoptische Untersuchungendurchgeführt, um exaktere Resultate zu bekommen.Die Tatsache, daß der Akupunkturpunkt eine eigene Physio-logie hat, wird durch eine statistische Analyse von 18000Meßwerten, gewonnen bei der Anwendung des CroonschenVerfahrens, durch Höllischer et al. (9) unterstrichen. Mit Hil-fe der bei dieser Analyse verwendeten Kriterien läßt sich dieHypothese, daß die gemessenen Häufigkeiten durch Gauß-Verteilungen, also Zufallsverteilungen, darstellbar sind, aufeinem Signifikanzniveau größer als 99,9% verwerfen.

Piezo-Pyro-Effekt

Im folgenden möchte ich auf den Piezo-Pyro-Effekt be-stimmter Körperstrukturen eingehen (10). Athenstaedt (11)hat in seinem Institut für Molekular-Physikalische Physiolo-gie in Hannover solche Strukturen eingehend untersucht.Unter Pyroelektrizität versteht man das Auftreten von Ober-flächenladungen an bestimmten Kristallen bei Temperatur-veränderungen, so z. B. am Turmalin. Alle (organischen) py-roelektrischen Strukturen sind zugleich piezoelektrisch. Un-ter Piezoelektrizität versteht man die Verschiebung von La-dungen, die durch Druck, also durch mechanische Schwin-gungen, entstehen. Der Tonabnehmer eines Schallplatten-gerätes ist ein tägliches Beispiel für diesen Effekt. Hier wer-den mechanische Schwingungen in elektrische umgewan-delt.Athenstaedt (11,12) gelang es, den pyroelektrischen Effektim Nervengewebe, in der Haut der Wirbeltiere, in allen we-sentlichen Stützgeweben wie Knochen, Knorpel, Sehnen,

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Abb. 6: Beziehung zwischen der histologischen Struktur eineswachsenden Knochens und der ihm eigenen longitudinalen Polari-sation.a) Medianer Schnitt durch einen Metatarsalknochen eines Sauge-

tieres (schematisch).b) Schnitt durch die Wachstumszone (x 80):

1. Trabekel eines enchondralen Knochens2. Knorpelzellsaulen3. Ruheknorpel der Epiphyse4. Perichondnum der Diaphyse.

Die Trabekel und die Knorpelzellsaulen folgen der Richtung derlongitudinalen Polarisation, die sich in diesen Strukturen befinden.

Bänder der Wirbeltiere und schließlich auch in Einzelzellen,Geweben und Organen der Pflanzen durch umfangreicheexperimentelle Messungen festzustellen.Abb. 6 zeigt Ihnen schematisch die Struktur eines wachsen-den Knochens. Pyroelektrische Kristalle besitzen ein per-manentes elektrisches Dipolmoment. Athenstaedt konntedurch histologische Schnitte nachweisen, daß der positivePol des permanenten Dipolmomentes immer in Richtungdes Wachstums zeigt. In einer engen Zone von ungefähr1,5 mm in der Mitte der Diaphyse wurden zwei entgegenge-setzte Polaritäten entsprechend engegengesetzter Wachs-tumsrichtungen festgestellt, so daß zwei negative Ladun-gen aufeinander treffen müssen. Das gleiche Phänomen, al-lerdings mit umgekehrter Polarität, findet sich am Über-gang der Trabekel des enchondralen Knochens zu den Knor-pelzellsaulen.Es ist interessant festzustellen, daß ein Großteil der Aku-punkturpunkte im Bereich dieser Polarisationsstellen liegt.Messungen in Frankreich (13), die in Unkenntnis dieser For-schungen gemacht wurden, zeigen Fokalisationszonen, woAkupunkturpunkte wie z. B. Di 4,11, Ma 12, KG 22, Gb 30 ei-ne erhöhte elektrische Aktivität haben. Der Zusammenhangzum Skelettsystem wird auch hier vermutet (13).Athenstaedt (11) stellt aufgrund seiner Untersuchungenfest, daß pyroelektrische Strukturen in Organismen univer-sale Rezeptoreigenschaften haben. Sie können als Thermo-rezeptoren, Photorezeptoren, Elektrorezeptoren und als Me-chanorezeptoren fungieren.

In Kenntnis dieser pyroelektrischen Eigenschaften des Or-ganismus können die unspezifischen Reaktionen des Bin-degewebes erklärt werden, denn pyroelektrische Strukturensind Bestandteile des Bindegewebes.Es wird nun auch klarer, warum es eine Akupressur, eine La-serakupunktur, eine Moxabehandlung und eine Elektroaku-punktur gibt, denn die entsprechenden Rezeptoren müssenim Akupunkturpunkt vorhanden sein. Nach den vorliegen-den Forschungsarbeiten dürfte daran auch kein Zweifelmehr bestehen.

Traditioneller materieller Aspekt in der Akupunkturlehre

In dem bisher Ausgeführten wurde versucht, den traditionel-len materiellen Aspekt in der Akupunkturlehre mit vorliegen-den Forschungsarbeiten zu verbinden. Es soll im folgendender energetische Aspekt angesprochen werden.

Jeder weiß, daß bei einer Entzündung in einem bestimmtenBereich eine entsprechende Wärmeabstrahlung erfolgt, dieman fühlen oder mit Hilfe einer Infrarotkamera registrierenkann. Elektromagnetische Feldveränderungen können so-mit technisch erfaßt werden (14). Dieses elektromagneti-sche Feld des Körpers hängt von der Beschaffenheit desBindegewebes ab. Das Körperfeld ist mit dem Bindegeweberückgekoppelt. Der gleiche Effekt ist aber auch umkehrbar,wie eine intensive Sonneneinstrahlung mit Folge eines Son-nenbrandes zeigt. Sonneneinstrahlung besteht u. a. auselektromagnetischen Wellen.

Der Akupunkturpunkt hat eine eigene Physiologie (7, 8,15). In der Praxis wird er mit einem Ohmmeter oder miteinem Kapazitätsmeßgerät geortet, denn der Hautwider-stand im Akupunkturpunkt ist zur umgebenden Haut deut-lich geringer. Das elektromagnetische Körperfeld muß nachden Gesetzen der Elektrizität demnach vermehrt in den Aku-punkturpunkt AP aufgrund des geringeren Widerstandeseinfallen.Die AP sind aber keine isolierten Punkte, sondern stehenuntereinander in Beziehung und geben gleichzeitig Aus-kunft über die ihnen zugeordneten Organe. Sie sind sozusa-gen Meßinstrumente unseres Regulationssystems.Der Beweis hierfür ist unter anderem durch die Elektroaku-punktur nach Voll erbracht. Die elektrische Stimulierung ei-nes AP beeinflußt nach den klassischen Akupunkturregelndie mit ihnen rückgekoppelten AP und gleichzeitig die ihnenzugeordneten Organe. Über die Veränderung des Hautwi-derstandes im AP kann man daher auch eine Diagnose überdas zugeordnete Organ stellen, z. B. Herz 7 entspricht demReizleitungssystem.Eine weitere Methode, um Aussagen über das Regulations-verhalten des Körpers zu erhalten, ist die Messung der Wär-meabstrahlung im AP.So konnte Bergsmann nachweisen, daß die Infrarotabstrah-lung in einem Punkt des Lungenmeridians bei einer be-stimmten Lungenerkrankung immer vermehrt war.

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Ausgangspunkt dieses Ergebnisses war die Beobachtung,daß sich der AP auch thermisch zur umgebenden Haut un-terscheidet. Er kann entweder wärmer oder kälter sein, jenach Reaktionslage des Körpers.Diese Beobachtung habe ich durch eigene Untersuchungenim Institut für Hygiene und Arbeitsmedizin der Universitäts-klinik Essen 1977 bestätigt gefunden. So reagierten die glei-chen AP verschiedener Versuchspersonen unterschiedlichauf Lärmreiz, nämlich entsprechend ihrer Reaktionslagekälter oder wärmer. Eine deutliche thermische Veränderungwar nur im AP meßbar.

Für weitere Untersuchungen wäre eine Kombination vonHautwiderstands- und Infrarotmessung sinnvoll. Eine ent-sprechende Entwicklung ist von der Fa. ERTI, Neckarge-münd, gemacht worden.Eine Theorie, warum AP Organbeziehungen haben und Teiledes Regulationssystems sind, steht noch aus. Ich möchteaber eine Arbeitshypothese nicht unerwähnt lassen, diesich aus mehreren Gesprächen mit Prof. Blechschmidt (24),emeritierter Anatom und Embryologe der Universität Göttin-gen ergeben hat. Demnach ist die Möglichkeit nicht auszu-schließen, daß die angeschnittene Frage entwicklungsge-schichtlich embryologisch erklärt werden kann.Durch die Faltungs- und Furchungsprozesse während derEmbryonalentwicklung liegen bestimmte Hautareale undOrgane zusammen, sind also entwicklungsgeschichtlichgleichen Alters. Durch die weitere Embryonalentwicklungist die ehemals bestehende Gleichaltrigkeit von Hautgebie-ten und Zonen der Eingeweide nicht mehr erkennbar.Als ein ins Auge springendes Beispiel sei der AP Blase 67genannt, der sich am äußeren Nagelfalz der kleinen Zehebefindet. Dieser Punkt liegt zu einem bestimmten Zeitpunktder Embryogenese genau auf der Blase. Dies trifft nur fürdie 5. Zehe zu, für keine andere. Siehe auch: (26).

Ich möchte Ihnen die Vorstellung der Arbeitsgruppe um denPhysiker Popp (16, 17) zur Wirkungsweise der Akupunkturnicht vorenthalten. Ihr Forschungsbereich ist die Photonen-abstrahlung lebender Systeme. Sie betrachten vor allem dieDNS als primären Photonenspeicher.

„Von Zelle zu Zelle wird über die Verknüpfung aller Resona-toren ein (quasistationäres) Photonenfeld im Organismusaufgebaut, in dem Inhomogenitäten, die sowohl vom geneti-schen Code her vorprogrammiert sind, als auch von außenbeeinflußt werden können, die Differenzierung als spezifi-sche Prägung der Resonatormoden determinieren. Es mußdabei in Betracht kommen, daß es Verbindungen verschie-dener Art zwischen den Bereichen des Organismus gibt.Das Nervensystem scheint dadurch ausgezeichnet zu sein,daß es langwellige Photonen mit besonders hoher Resona-torgüte speichern kann. Dagegen könnten Akupunktur-Meridiane Wellenleiter sein, in denen angeschlossene Or-gane über die spezifischen, für die Differenzierung charak-teristischen Frequenzen, miteinander kommunizieren. Manerwartet von einer solchen Aufgabe her keine Merkmale, dieman histologisch als unterschiedlich kennzeichnen könnte.Wesentlich ist die Resonanzabstimmung im Zellverband,die histologisch nicht zum Tragen kommen muß" (16).

Nach einer persönlichen Mitteilung von Herrn Popp kanndiese Betrachtungsweise eine Erklärung für die Wirkungs-weise der Ohrakupunktur oder anderer holographischer Sy-steme des menschlichen Körpers sein (18).

Ich fasse kurz zusammen:

1. Nach Tomaschek enthält eine Massenansammlung wieder menschliche Körper in seiner Gesamtheit nur etwaein Tausendbillionstel seines unseren Sinnen wahrnehm-baren Volumens an wirklich undurchdringlicher Sub-stanz. Alles Volumen ist praktisch ausgefüllt von elektro-magnetischen Feldern (1).

2. Nach Hauss existiert eine unspezifische Mesenchymre-aktion (4) und nach Pischingerein System der Grundregu-lation (5).

3. Athenstaedt hat die Piezo-Pyro-Struktur u. a. des Binde-gewebes nachgewiesen (11, 12).

4. Der menschliche Körper besitzt ein elektromagnetischesFeld (14).

5. Nach Popp wird Zellkommunikation über Photonenab-strahlung gesteuert (16, 17).

6. Der AP hat eine eigene Physiologie, der alle Punkte von1-5 vermehrt in sich vereinigt.

Das Setzen einer Akupunkturnadel in den Akupunkturpunktwird daher eine Reihe komplexer Vorgänge sowohl lokal alsauch delokal in Gang setzen. Das Instrument Akupunktur-nadel wird demnach folgende Wirkungen haben:

1. Polarisationseffekt (19), Abb. 7 und 8.2. Sie wird als Antenne im Gigahertzbereich wirken. Dabei

spielt die Länge der Nadel eine Rolle, die in Resonanz mitden Molekularschwingungen des Organismus gerät.

3. Sie kann durch das Verletzen von Gewebe und dadurchfreiwerdende Photonen u. a. photochemische Prozesse inGang bringen (16, 20).

4. Sie kann reflektorisch Feldveränderungen hervorrufen(16, 17).

Aus der elektrischen Veränderung des Gewebemilieus er-gibt sich zwangsläufig, daß chemische Substanzen wie z. B.die Endorphine (21), entstehen können.Viele Fragen bleiben aber noch offen. Was für eine histolo-gische Struktur haben die Meridiane? Sind es vielleicht dieTransitstrecken, die Hauss entdeckt hat?Was für eine wissenschaftliche Erklärung steckt hinter denin der Praxis bewährten Akupunkturregeln, wie z. B. dieMutter-Sohn-Regel? Warum gibt es sechs Energien in derAkupunkturlehre und nicht sieben oder acht? Einen theore-tischen Ansatz zur Lösung dieser Fragen gibt der französi-sche Radiologe Mussat (22, 23, 25), indem er das chinesi-sche Weisheitsbuch „Das Buch der Wandlungen" oder„I Ging" als ein Informationssystem dechiffriert, welcheseine einleuchtende Erklärung für die Akupunkturregeln gibt.

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Abb 7 und 8 Die unterschiedlichen Metalle der Akupunkturnadel, hier Kupfer und Eisen, und die unterschiedlichen Temperaturenzwischen Außentemperaturen zu Gewebetemperaturen verursachen einen Elektronenfluß, der entweder zu negativer oder positiver Polansation im Gewebe fuhrt (19)

Literatur1 Tomaschek, R Kosmische Kraftfelder und astrale Einflüsse

Ebertm Verlag, Aalen 19592 Capra, F Der kosmische Reigen Otto Wilhelm Barth Verlag,

19773 Schlebusch, K P Grundlegende Betrachtungen zur bioelektro

nischen Funktionsdiagnostik und Therapie Erfahrungsheilkunde Bd 27, Heft 6, 1978

4 Hauss, W H,G Junge Hulsmg, U Gerlach Die unspezifischeMesenchymreaktion Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 1968

5 Pischinger, A Das System der Grundregulation Karl F HaugVerlag, Heidelberg, 1975

6 Schwamm, E Thermoregulation und Thermodiagnostik Physikaiische Medizin und Rehabilitation, 9 Jahrg

7 Kellner, G Bau und Funktion der Haut Dtsch Zschr f Akupunktur, 15, 1 31, 1966

8 Niboyet, J E H Nouveau traite d'acupuncture Maisonneuve,1979, Seite 249 277

9 Höllischer, E, W Mehlhardt, F A Popp, H G Schmidt Statistisehe Analyse von Widerstandsmessungen an besonderenHautstellen Physikalische Medizin und Rehabilitation, 20Jahrg , Heft 9, Sept 1979

10 Lipinski, B Biological significance of piezoelectricity in relation to aeupuneture, Hatha Yoga, osteopathic medicine and action of air Ions Medical Hypothesis, 3 (1) 9 12, Jan Feb 1977

11 Athenstaedt, H Pyroelectnc and piezo electric properties ofvertebrates Ann New York Acad Sc , Bd 238,1974

12 Deutsche Forschungsgemeinschaft Pyroelektrische Eigenschatten der Organismen Umschau 75 (1975), Heft 4

13 Mussat, M Les reseaux d aeupuneture Etüde cntique et experimentale Libraine le Francois, Paris, 1974, Seite 270 272

14 Rothlem, P Handbuch für anthroposkopiscrie Diagnostik Kurier Verlag, Augsburg, 1956

15 Mehlhardt, W Elektro physikalische Grundkenntnisse der Akupunkturpunkte Akupunktur, Theorie und Praxis, Heft 2, 1975

16 Popp, F A Akupunktur und Grundlagenforschung Die ultraschwache Photonenemission aus biologischen SystemenDeutsche Zeitschrift für Akupunktur, 21 Jahrg , Heft 2,1978

17 Popp, F A Deutungsversuche zur Akupunktur Deutsche Zeitschritt für Akupunktur, Heft 5, 1979

18 Popp, F A Persönliche Mitteilung19 Lavier, J Vade mecum d aeupuneture symptomatique Librai

rie Maloine, Paris, 196820 Zilliken, F Singulett Sauerstoff 1O2 e m wesentlicher Wirkungs

faktor bei der HOT Behandlung Erfahrungshellkunde, Bd 28,Heft 11, 1979

21 Kaufmann, B Endorphine — die Opiate vom Ich Selecta 5, 29Januar 1979

22 Mussat, M Energetique des Ensembles vivants Libraine leFrancois, Paris 1977

23 Mussat, M Die sechs Energien Akupunktur — Theorie undPraxis, Heft 2, 1979

24 Blechschmidt, E Arbeitsgesprache 198025 Mussat, M Akupunktur und I Ging 1982, Verlag für Ganzheits

medizin, 4300 Essen, Esmarchstr 826 Buchheit, H Die Organe des weiblichen Beckens und ihre Be

Ziehung zum Gesamtorganismus Akupunktur — Theorie undPraxis, Heft 2 1981

27 Lakhovsky, G Das Geheimnis des Lebens 1981, Verlag fürGanzheitsmedizin, 4300 Essen, Esmarchstr 8

Anschrift des Verfassers Dr med K P Schlebusch, Hufelandstraße 68 D 4300 Essen 1

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Editorial

Alle Welt bewegt heute die bange Frage, wie können wiruns bei einem Atomkrieg schützen, vor allem jeder ein-zelne, seine Familie und nähere Umgebung. Und wir Ärztemüssen uns fragen lassen, welche Aufgaben uns dann er-warten, ob und wie wir in der Lage sind, überhaupt ärzt-lich helfen zu können. Damit beschäftigte sich dieser Tagein Philadelphia ein großer Ärztekongreß. In einer ab-schließenden Stellungnahme heißt es hierzu, es gebe keineangemessene Antwort bei einer Situation, in der Hundert-tausende von Menschen verwundet oder krank sind, diemeisten Krankenhäuser zerstört seien, das medizinischePersonal gleichfalls zum größten Teil ausfalle und sehrbald auch alle Medikamente ausgegangen sein werden.Man kommt also wieder einmal zu der resignierendenSchlußfolgerung, vom medizinischen Standpunkt aus seidie einzig vernünftige Antwort, immer wieder auf dieGefahren eines Atomkrieges hinzuweisen und so dazu bei-zutragen, daß er mit allen Mitteln verhindert werdenkönne.

Die Ärzte und der Atomkrieg

Mit dem gleichen Problem befaßt sich ein Kommentardes „Journal of the American Med. Association", dergrößten medizinischen Zeitschrift der Welt (Nr. 20 vom20. November 1981). Es wurde ausgearbeitet von derHarvard School of Public Health in Boston und erörterteine mögliche Situation bei einem Atomkrieg vom ärzt-lichen Standpunkt aus, so objektiv wie heute möglichund angefangen mit einem historischen Rückblick. Ob-wohl bei dem ersten, von den USA ausgelösten atomarenAngriff auf Hiroshima mehr als 75 000 Menschen getötetund mehr als 100000 verletzt wurden, müssen wir dochrückblickend feststellen, daß heute die Erinnerung daranweitgehend ausgelöscht ist. Die beiden Städte sind wiederin großem Maße aufgebaut worden, der große Menschen-verlust ist längst ersetzt, und die Erinnerung lebt fast nurnoch in einigen in Museen aufbewahrten Dokumentenund Resten sowie in der Sorge für noch lebende Opferder Katastrophe.

Seither aber haben sich die Verhältnisse gewaltig geän-dert. Bei einer ähnlichen Situation wie in Hiroshima wür-den heute mehr als 200 Millionen Menschen getötet undmehr als 60 Millionen schwer verletzt werden, davonetwa die Hälfte durch die Strahlenkrankheit. Dazu wür-den noch unabsehbare psychische Schäden der Überle-benden kommen.Auch diese Studie kommt zu dem pessimistischen Urteil,daß ärztliche Hilfe in einem solchen Falle weitgehendillusorisch sein wird. Alle unseren technischen Hilfen,ohne die heute kein Arzt und kein Krankenhaus mehrHilfe leisten kann, wären funktionsunfähig. Letztlich

würde nicht der Mensch, sondern die Bombe das Kom-mando übernehmen.Die Schlußfolgerung ist die gleiche, wie auf dem neuenUSA-Ärztekongreß: Wir müssen alles daransetzen, einenAtomkrieg zu verhüten. In den letzten zwei bis drei Jahr-zehnten hatte das nukleare Gleichgewicht der beiden Su-permächte genügt, um den Frieden aufrechtzuerhalten.Weshalb solle dies nun plötzlich anders werden? Manmüsse doch einsehen, daß die Menschen nur die Wahlhätten, entweder miteinander zu leben oder zu sterben.Für die Ärzte bleibt daher die höchste Pflicht, sich mitallen Mitteln für eine solche „Prophylaxe" des Atom-schreckens einzusetzen. Dazu seien die Ärzte in besonde-rem Maße berufen. Unsere Aufgabe sei es, der Humanitätin allen Dingen und auch hier den Vorrang einzuräumen.Möglicherweise könne eine solche optimistische Einstel-lung doch dazu beitragen, die tragische Entwicklung inder heutigen menschlichen Gesellschaft umzukehren.

Schon vor einigen Jahren war eine Expertenkommissionin den USA zu ähnlichen Schlußfolgerungen gekommen.Ihre Empfehlung war, wenigstens überall im Lande ge-nügende Mengen von schmerzlindernden Mitteln bereit-zustellen. Das sei das einzige, was realisierbar sei und wirk-liche Hilfe verspreche, wenn auch in einem bescheide-nen Umfang. Daran sollte man sich noch heute erinnern,und das dürfte auch für unsere Verhältnisse zutreffen.

Welche sicheren Todeszeichen gibt es ?

Im Zusammenhang mit allen solchen traurigen Erwägun-gen ist es verständlich, daß man sich mehr als bisher mitden Fragen des menschlichen Todes beschäftigt. In denletzten Jahren hatte sich ja die eigenartige Entwicklungvollzogen, daß man alles, was mit dem Ende des mensch-lichen Lebens zusammenhängt, nach aller Möglichkeitaus seinem Gesichtskreis verbannte und sich nur mit demirdischen Dasein, den Möglichkeiten seiner Verbesserungund eines ständigen Wachstums seines sozialen Umfel-des, seiner Gesundheit und möglichst auch seiner Lebens-verlängerung und vielen anderen rein diesseitigen Fragenbeschäftigte. Auch hinsichtlich des Todes war eigentlichnur interessant, wie man ihn wissenschaftlich einwand-frei feststellen könne. Hierzu hat eine vom wissenschaft-lichen Beirat der Bundesärztekammer gebildete Kommis-sion Richtlinien veröffentlicht. Damit soll dem Arzt eineEntscheidungshilfe gegeben und gleichzeitig den Ansprü-chen der Öffentlichkeit und der Massenmedien nacheinwandfreien Bestimmungen Genüge getan werden.Durch die Fortschritte der Intensivmedizin wurde es mög-lich, das Leben in bisher unvorstellbarem Maße zu ver-längern, wenn auch freilich nur unter Bedingungen, die

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man mehr und mehr als wenig human erkennen mußte.So wurde die Frage viel diskutiert, wann der Tod nunwissenschaftlich einwandfrei eingetreten sei und damitdie Intensivmaßnahmen abgestellt werden können.Diese neuen Richtlinien gehen davon aus, daß das Hirnals das Zentrum der Persönlichkeit zu bezeichnen seiund daher der Hirntod der ausschlaggebende Maßstabfür den Zeitpunkt des endgültigen Erlöschens des mensch-lichen Seins sein müsse. Das hat eine praktische Bedeu-tung heute vor allem für den Fall von Organtransplan-tationen gewonnen, die erst bei einem wirklich sicherfeststellbaren Tod des Spenders durchgeführt werden dür-fen. Dazu solle grundsätzlich ein Gutachten von zweivoneinander unabhängigen Gutachtern dienen. Eine we-sentliche diagnostische Rolle spielt dabei das EEG, so-bald es keinen Ausschlag mehr zeigt. Übrigens stimmendiese Richtlinien weitgehend mit denjenigen überein, dieauch in den USA entwickelt wurden.

Neue Berichte über ein Leben nach dem Tode

Gerade die Erfahrungen bei der Intensivmedizin gabenvor einigen Jahren den Anlaß, sich mit „Beweisen" fürein Leben nach dem Tode näher zu beschäftigen. Esgelang, immer mehr Berichte von solchen Patienten zuerhalten, die während einer Intensivbehandlung bereitspraktisch tot waren und dann doch überraschenderweisewieder zum Leben zurückfanden. Was sie über die kurzeSpanne zwischen „klinischem" Tod und der Wiedererlan-gung ihres Bewußtseins zu berichten hatten, war vorallem deshalb überraschend, weil es so weitgehend gleich-artig war. Die meisten dieser anscheinend schon Gestor-benen konnten sich sehr deutlich daran erinnern, daß siezunächst das sichere Gefühl hatten, daß sich ihr „geisti-ger Organismus" von dem Körper gelöst hatte, meistenssich über diesem befand und nun mit aller Deutlichkeitwahrzunehmen vermochte, was mit seinem zurückgelasse-nen leblosen Körper geschah und was sich in seiner Um-gebung abspielte. So konnten einige schildern, wie dieIntensivmaßnahmen weiter fortgesetzt wurden, aber nochweit mehr sogar das, was in der Umgebung ihres zurück-gelassenen Körpers vor sich ging, was Ärzte und Personalmiteinander sprachen und was man noch an weiterenMaßnahmen einsetzen wolle — Dinge also, die ein bereitsleblos gewordenes Gehirn doch wohl nicht mehr registrie-ren könnte. Dann aber hatten die derart der Erde „Ge-storbenen" vielfach die Erinnerung daran, daß sie nun-mehr zunächst durch einen längeren dunklen Gang hin-durch mußten, an dessen Ende sie ein helles Licht erwar-tete. Sie befanden sich dann in einer neuen Umgebung,mit einer neuen Art von Bewußtsein und vor allem miteinem Glücksgefühl, das ihnen bisher völlig unbekanntwar. Immer wieder taucht dabei auch der Bericht auf, daßeine helle, lichte Persönlichkeit sie gleichsam erwarteteund ihnen als „Führer" auf ihrer weiteren Wanderung indie neue geistige Welt zur Verfügung stehe. Wenn siedann doch plötzlich wieder zur Erde zurückkehrten, ohneeigenes Zutun, so verblieb ein Gefühl vollkommenerLiebe, des Friedens und der Freude und vor allem ohne

jedes Gefühl der Angst. Sie spürten deutlich, daß sich ihrweiteres Leben auf der Erde nunmehr verändert habe,aber sie wagten kaum, davon zu sprechen, schon ausFurcht, daß man sie doch nicht verstehen oder sogar ver-lachen würde.

Bereits 1975 hatte der amerikanische Psychiater RaymondMoody von der Universitätsklinik Virginia sein vielbe-achtetes Buch „Das Leben nach dem Tod" herausgebrachtund bald danach ein zweites Buch „Nachgedanken überdas Leben nach dem Tod." Darüber wurde bereits seiner-zeit an dieser Stelle in einem Editorial berichtet (1978,Heft 10). Inzwischen liegen eine ganze Reihe neuer der-artiger Untersuchungen vor, die insgesamt die Feststel-lungen von Moody bestätigen, so der Psychologe Prof.Kenneth Ring von der Universität Connecticut und Prof.Michael Sabom vom Departement Kardiologie der Emory-Universität in Atlanta. Letzterer schreibt, daß er nach derLektüre des Buches von Moody zunächst außerordentlichskeptisch war, aber dann doch eine Reihe von Beobach-tungen bei Menschen machte, die einen Herzstillstanderlitten hatten und dann berichteten, sie hätten ihrenbewußtlosen Körper verlassen, um von einem anderenPunkte aus, meistens von oben zu beobachten, was sichweiterhin ereignete. Im Verlauf von vier Jahren sammelteer 120 derartige Fälle und mußte zu seiner eigenen Über-raschung feststellen, daß einige derselben in allen Einzel-heiten erzählen konnten, was mit ihnen auf dem Opera-tionstisch geschehen war. Dadurch kam er zu der Über-zeugung, daß an diesen Dingen doch etwas daran seinmüsse, was wir uns auf herkömmliche Art nicht erklärenkönnen.

Natürlich fehlt es auch nicht an skeptischen Stimmen,die die Ursache für diese Grenzerlebnisse in einem Sauer-stoffmangel des Gehirns suchen oder in elektrischen Im-pulsen, die während der letzten Minuten das Gehirndurchzucken sollen. Aber das kann auch nicht die immersich gleichartig wiederholenden Berichte erklären, daß die„Fast-Gestorbenen" über ein neues Bewußtsein von Frie-den, Wohlgefühl und Schönheit berichteten (M. Sabom,Recollections of Death. Verlag Harper and Row, NewYork).

Das Zeitgefühl der alten Ägypter

Ein solches Wissen von dem, was nach dem Tode unse-res leiblichen Körpers sich ereignet, findet sich in vielender wahren alten Religionen, am deutlichsten wohl beiden alten Ägyptern. Ihr ganzer religiöser Kult, ja ihr gan-zes Leben, war von der Überzeugung beherrscht, daß dasirdische Leben nur ein kurzer Teil eines ewigen Lebens inder geistigen Welt sei. Darauf wird beispielsweise auchzurückgeführt, daß sie gar keinen großen Wert auf Bauund Ausgestaltung ihrer privaten Häuser und Wohnungenlegten, denn das sei für die kurze Zeit des hiesigen Lebensziemlich bedeutungslos. Um so mehr aber wurde allesdasjenige gepflegt und in der hervorragendsten Weiseausgestaltet, was mit dem ewigen Leben zusammenhängt.Diesem Zweck dienten die großen Bauten, zu denen auchdie Pyramiden gehören, die Totenstädte und die Tempel.

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Dabei verachteten sie das irdische Leben keineswegs, wieschon aus den vielen wundervollen künstlerischen Dar-stellungen hervorgeht, die sich mit dem „Diesseits" be-schäftigen. Aber das alles war ihnen nur Vorbereitungfür die Rückkehr in das .Jenseits". Sie wußten auch, daßdieses irdische Leben ständig bedroht sei. Die Mysterien-kulte, die in den innersten Weihestätten ihrer Tempelvollzogen wurden und über die wir bis heute so gut wienichts wissen, dienten vornehmlich dem Zweck, diesestets drohenden apokalyptischen Gefahren von derMenschheit fernzuhalten. Es war ein Wissen von derOrdnung des gesamten Kosmos und von der Kontinuitätdes irdischen Geschehens. Damit erklärt sich auch dieeigenartige und noch viel zu wenig beachtete Tatsache,daß die ägyptische Kultur und Kunst von den erstenJahrhunderten des dritten Jahrtausends vor Christi an,also vom Ausgang der Steinzeit bis zum Verfall nach eini-gen Jahrtausenden bei Beginn des christlichen Zeitalters,im wesentlichen immer gleich geblieben ist. Es gab keineFortentwicklung, sondern die Einmaligkeit und ihre Kon-tinuität beherrschten 3000 Jahre lang das kulturelle unddas künstlerische Gestalten. Das hatte schon Plato beein-druckt, von dem berichtet wird, daß er sich in dem alt-ägyptischen Heliopolis in die Mysterien der alten Ägyptereinweihen ließ und der dann ihre Kunstwerke und ihreGesetze als immerwährendes Vorbild pries.

Diese Situation im alten Ägypten steht in einem diame-tralen Gegensatz zu derjenigen unserer Zeit. Wir sindbeherrscht von der Idee, es müsse immer und möglichstschnell einen Fortschritt, eine Weiterentwicklung, eine„Reform" des Bestehenden geben, und wir stürzen unsdamit aus eigenem Willen in eine Unruhe und Hetze,die uns letztlich schwer zu schaden droht. Damit sindwir in eine Situation hineingeraten, die etwa derjenigendes Zauberlehrlings in Goethes Gedicht entspricht: Wirhaben wohl gelernt, der Natur viele Geheimnisse zu ent-locken, wir können damit größte Taten vollbringen, diefrüheren Generationen als unvorstellbar galten. Aber wirhaben vergessen, wie sich diese aus sich selbst herausimmer fortschreitende Entwicklung einmal stoppen läßt,wenn sie einen Umfang angenommen hat, der alles zuvernichten droht.

Wie es weitergehen wird, weiß niemand. Und doch brau-chen wir Mut und Hoffnung nicht zu verlieren, dennebenso wie in der Geschichte vom Zauberlehrling kannalles ganz plötzlich anders kommen, als wir je gedachthaben. Die Welt ist noch nicht an ihrem Untergang an-gelangt, aber vielleicht steht sie vor einer Wende wie vor2000 Jahren, als die alten orientalischen Kulturen zugrun-de gingen, und an einem neuen Anfang.

R. F. Weiß

Buchbesprechungen

Prof. Dr. med. H. Mommsen: Heilkunde auf neuenWegen, dargestellt an der Kinderheilkunde. 399 Seitenm. 2farb. Balacronumschlag. 68,— DM. Haug-Verlag Hei-delberg 1981.

Das neue Buch von dem Kinderarzt Prof. Mommsen istdadurch bemerkenswert, daß es an den geistigen Grund-lagen rüttelt, auf denen die derzeitige, an den Universi-täten gelehrte Medizin aufbaut. Der Ausspruch der gro-ßen Kliniker des 19. Jahrhunderts „Medizin ist Naturwis-senschaft oder sie ist es nicht" bedarf nach Mommseneiner Erweiterung, wenn der Arzt wieder zu seiner ein-fachen, natürlichen, auch heiligen Aufgabe zurückkehrt,Menschen zur Gesundheit zu führen. Die einseitig herr-schende analytische Naturwissenschaft kennt nur Materie,die sie mit chemischen und physikalischen Methodenerforscht. In der Medizin führt dies zum Denken inKrankheitssymptomen und der irrigen Meinung, daßGesundheit eintritt, wenn ein Symptom beseitigt ist. Inder Kinderheilkunde präsentieren sich die Probleme amklarsten. Rasche Beseitigung des Krankheitssymptoms„Fieber" z. B. durch die heute modischen, hochwirksamenchemotherapeutischen Medikamente macht ein Kindkränker als es vorher war. Als Folge einer solchen Be-

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Alasenn GRANULAT

ARZNEIEN

Pflanzliches Laxans. Leberwirksam.Entwassernd. Keine Gewohnung.Individuelle Dosierung.

Zusammensetzung In 100 g Follicul Senn 38,53 g, FolSenn 57 79 g, Extr Ononid spir sicc 0 05 g Extr Millefolspir sicc 0 1 g Extr Taraxac spir sicc 0 2g Corng

Kontraindikation Jleus30 g/60 g/500 g

ERNST SCHWÖRER PHARMAZ FABRIK 6901 WIESENBACH

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handlung wird eine akute Krankheit in ein chronischesLeiden verwandelt. Aus einem fröhlichen, offen in dieWelt schauenden Kind wird ein blasser, in sich gekehrterund schwierig zu erziehender Appetitschwächling, vorallem dann, wenn eine solche Behandlungsmaßnahmeöfters wiederholt wird. Dies hat Mommsen als praktischtätiger Kinderarzt beobachtet und daraus seine Schluß-folgerungen gezogen. Im Gegensatz zu einer Maschinesind Lebewesen ausgesprochen umweltbezogen. Die Re-form in der Medizin und die Lösung von dem Denkan-satz, daß die analytische Naturwissenschaft alle Problemein der Medizin zu lösen imstande ist, beginnt mit derAufstellung eines tragenden, dem Leben gemäßen Ge-sundheitsbegriffes. Dies ist die Grundthese des neuenBuches von Mommsen. Es fußt auf den Untersuchungenund Beobachtungen von H. P. Rusch, der erkannte, daßdie Gesundheit, Abwehrfähigkeit und Vermehrungsfähig-keit unserer Kulturpflanzen an eine bestimmte Bakterien-flora gebunden ist. Mit seinem Buch „Bodenfruchtbar-keit" schuf er eine rational zu begründende biologischeLandwirtschaft.

Er stellte den Begriff „Lebendige Substanzen" auf, kleinstePartikelchen weit unter der Größe einer Zelle, die nochmit dem räum- und zeitlosen, analytisch nicht zu erfas-senden Begriff „Leben" begabt sind. Was H. P. Ruschgedanklich für die Pflanzen tat, versucht H. Mommsenfür die Kinder zu tun. In der vom Menschen unberührtenNatur herrscht deshalb Gesundheit, weil der Kreislauflebendiger Substanzen funktioniert. In der Natur voll-zieht sich alles in Kreisläufen. Es bleibt nichts übrig.Der Mittler dieses Lebens-Grundgesetzes sind Milchsäurebildende Bakterien, die dieses Kreislaufgeschehen tragen.Mommsen formuliert, daß Bakterien in viel höheremGrade „Gesundheitserreger" als Krankheitserreger sind.Sie sind die Grundlage alles Lebens und auch die Grund-lage der Gesundheit. Bei dem individuellen Tod einesLebewesens bleiben die „Lebendigen Substanzen" erhal-ten, die unsterblich sind. Der Gehalt an Lebendigen Sub-stanzen ist das Maß der Fruchtbarkeit eines Humus, wasim Versuch getestet werden kann.

Diese Grundgedanken führen zu einer Erweiterung derErnährungslehre. Unsere analytisch begründete Ernäh-rungslehre, die nur Materie kennt (Eiweiß, Fett, Kohlen-hydrate, Vitamine, Mineralien, Spurenstoffe usw.) istunvollständig und nach Mommsen zu einer „Diät zumKrankmachen" geworden. Die beste Anschauung gibt wie-der die Kinderheilkunde, z. B. in Form der sterilen Kon-serven-Nahrungen für Säuglinge. Wir benötigen auch dielaufende Zufuhr lebendiger Substanzen, wodurch dieErnährung zu einem echten Lebensprozeß aufgewertetwird. Es strömt laufend Lebendiges ein und aus. Momm-sen drückt dies anschaulich aus, indem er sagt: Jede Nah-rungsaufnahme ist ein wenig Zeugung und jede Aus-scheidung ein wenig Geburt. Was der Mystiker AngelusSilesius aussprach: „Das Brot ernährt uns nicht, was unsim Brote speist, ist Gottes ewiges Licht", gewinnt in die-sem Zusammenhang eine neue Bedeutung. Die von demGenie eines Bircher-Benner begründete Ernährungslehrefindet aus dieser Sicht ihre volle Bestätigung. Außer derErnährung, welche die wichtigste ist, werden in dem Buch

von Mommsen die weiteren Umweltbeziehungen, Wasser,Luft, Klima usw. ausführlich erörtert. Gesundheit ist pri-mär kein Faktum, sondern eine Erscheinung, vergleichbarmit den Begriffen Schönheit, Harmonie usw., die im ana-lytischen Vokabular nicht vorkommen. Die Erfolge dereinseitig naturwissenschaftlich begründeten Medizin wer-den von Mommsen voll anerkannt. Es werden mit dermodernen Medizin Leben gerettet, die früher sicher ver-loren waren, und krankes Leben wird durch die Erkenntnisder Ursachen vieler Krankheiten verlängert. Durch Insu-lin-Zufuhr wird ein Kind nicht gesund, aber es wird amLeben erhalten. Mommsen unterscheidet „Notmedizin",die auf dem ganzheitlichen Denken aufbaut und an dieerste Stelle der Erkenntnis die einfache Beobachtung derlebendigen Ganzheit mit unseren Sinnen (Auge, Ohr,Gefühl, Geruch) stellt. Nur diese Heilmedizin führt zuechter und fundierter Gesundheit. Die Behandlung mitlebendigen Substanzen in Form von Rohkost, von Heil-pflanzen, von lebenden Bakterien (Bakterielle Symbiose-Lenkung) und von Zellen gibt diesem Bestreben dieGrundlagen. Viele andere Heilmethoden, die Gabe ho-möopathisch potenzierter Medikamente, von Massage,Bädern, Akupunktur usw. kommen dazu, auch Einwir-kungen auf die Seele durch einfachen Zuspruch oder ge-zielte Psychotherapie. Diese Heilmaßnahmen werden aneiner größeren Reihe von Erkrankungen erörtert und aneinzelnen Krankheitsverläufen anschaulich gemacht. Derwachsende und werdende Mensch, das Kind, gibt weitausdie beste Anschauung.

Dieses ungewöhnliche Buch von Mommsen sollte nichtnur von Ärzten gelesen werden, die sich Klarheit ver-schaffen wollen über die Grundlagen ihres ärztlichenHandelns und auch reichlich Anregungen für ihr prak-tisches Handeln erhalten, sondern auch von Persönlich-keiten, Politikern usw., die im Gesundheitswesen tätigsind. Jede Erörterung über Kostenexplosion z. B. bleibtein Torso, wenn den Erörterungen nicht ein tragenderGesundheitsbegriff zugrunde liegt. Unsere zivilisatori-schen Planungen werden manche Korrekturen und Än-derungen erfahren müssen, wenn die Grundlage der Ge-sundheit, der Kreislauf lebendiger Substanzen, Anerken-nung findet. .

H. warning, Saarbrücken

Eutonie. Das Verhaltensmuster des menschlichen Wohl-befindens. Von Dr. med. Volkmar Glaser. 1980, 272 S.72 Abbildungen, 2 Tabellen, Karton mit2farb. Umschlag,Karl F. Haug Verlag Heidelberg DM 54,-.

Ein Lehr- und Übungsbuch für Psychotonik nennt Glasersein Buch, das das Erkennen und Bewußtmachen derVerhaltensweise des Menschen im gesunden wie im kran-ken Sinne — des Eutonen wie des Dystonen — aufzeigensoll.In sehr einprägsamer Form zeigt der Verfasser die Schwie-rigkeiten des Menschen auf, in einer zivilisierten Welteuton und damit gesund zu bleiben.Von sehr verschiedenen Seiten her wird eingehend derBegriff der Eutonie zu erfassen versucht, um Fehlverhal-ten erkennen zu können und mit geeigneten Maßnahmenzu behandeln. ^ . ,. , „ .

K. Ch. Schimmel, Pnen

IV Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82, 23. Jahrg.

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i. Theurer NeyParadent: eine neuartige Kombination phytotherapeutischer und organo-therapeutischer Wirkstoffe zur ursächlichen Behandlung von Parodontopathien

ZusammenfassungPhytotherapeutika und Organotherapeutika gleichenin ihrer oft äußerst komplexen molekularen Strukturhäufig den vom gesunden Organismus zur Verfügungstehenden Funktions- und Regulationsstoffen. Imkranken Organismus ist die Biosynthese dieser Fak-toren oftmals blockiert. Hier bietet sich daher thera-peutisch die Substitution mit ähnlichen Faktoren an.Am Beispiel der Parodontose wird der Versuch ge-macht, derartige Wirkungsprinzipien in der Therapiezu erklären und in einem Feldversuch auch zu bele-gen.

SummaryThe often utmost complex molecular structure of phy-totherapeutics and organotherapeutics quite often re-sembles the functional and regulating substancesthat are available from the healthy organism. In thesick organism the biosynthesis of such factors is of-ten blocked. Thus, therapeutic Substitution with simi-lar factors is indicated.At the example of parodontosis the attempt is madeto explain such modes of action in the therapy and toverify them in a fietd trial.

Therapieresistente Parodontopathien

Auf der Suche nach neuen, ursachlich wirkenden Arzneimit-teln gewinnen Wirkstoffe, die in biologischen Systemensynthetisiert werden und dort physiologische Funktionenwahrnehmen, mehr und mehr an Bedeutung Zwei Wirkstoff-gruppen verdienen hierbei besondere Beachtung Die Phy-totherapeutika und die Organotherapeutika Die Vorteilesolcher Wirkstoffe liegen auf der Hand Sie gleichen in ihreroftmals äußerst komplexen molekularen Struktur den vomgesunden Organismus benotigten und normalerweise auchbereitgestellten Funktions- und Regulationsstoffen Im er-krankten Organismus ist die Biosynthese dieser Faktorenoftmals blockiert, so daß als therapeutische Maßnahme zu-nächst die Substitution mit ähnlichen Faktoren anzustre-ben ist. Weiterhin sollte eine allgemeine Syntheseaktivie-rung zu einer Überwindung der Blockade fuhren und damiteine kausale Rehabilitation erreicht werden Neben derMöglichkeit einer kausalen Behandlung besitzen solche„naturlichen" Wirkstoffe den Vorteil, daß sie, nachdem sieihre Funktion erfüllt haben, dem körpereigenen Abbau un-terliegen

Ein Nachteil dieser biologischen Arzneiwirkstoffe bestehtdarin, daß sie bis heute synthetisch nicht oder nur über äu-ßerst aufwendige Verfahren zugänglich sind Man ist des-halb darauf angewiesen, zur Gewinnung dieser Substanzenden kosten- und arbeitsintensiven Weg der Isolierung auspflanzlichem bzw. tierischem Material zu beschreiten Dietherapeutische Sicherheit dieser Präparate wiegt jedochsolche Probleme bei weitem auf.

Die Überlegenheit biologischer Wirkstoffe ist im Bereichder Parodontopathien besonders offensichtlich Trotz gro-ßer Fortschritte bei der Zahn- und Mundhygiene stellt dieParodontose nach wie vor ein medikamentös wenig beein-flußbares Krankheitsgeschehen dar Die Ursache dieser Er-krankung ist eine chronische Entzündung des Zahnflei-sches, bedingt durch Bakterien, Viren oder mechanischeReizung. Entzündetes Gewebe weist eine stark reduzierteMitoserate auf, was zu dem gefurchteten Zahnfleisch-schwund fuhrt Die Stutzfunktion, die gesundes Zahnfleischbietet, geht damit verloren, und die an sich gesunden Zahneverlieren mehr und mehr an Halt und gehen schließlich aus.Bei alteren Patienten wird dieser Effekt noch durch einen al-tersbedingten Ruckgang der standigen Zellerneuerung un-terstutzt.An ein Mundtherapeutikum, das an den Ursachen der Paro-dontose angreift, müssen deshalb folgende Anforderungengestellt werden—Voraussetzung einer raschen Abheilung der entzündli-

chen Prozesse ist die antiphlogistische Wirkung.— Die Angriffsmoghchkeiten von Bakterien und Viren soll-

ten durch einen antiseptischen Effekt des Präparateseingeschränkt werden

— Die Mitoseaktwitat im Zahnfleischgewebe sollte stimu-liert werden

— Die Durchblutungsverhaltnisse im Zahnfleisch solltenverbessert werden.

—Zur Linderung der Symptome ist ein analgetischer Effekterwünscht

— Es muß gewährleistet sein, daß die Wirkstoffe das Ziel-gewebe penetneren

Diese vielfaltigen Forderungen können nur durch die Kom-bination mehrerer Wirkstoffe erfüllt werden, die sich in ih-ren Einzelwirkungen zu dem gesamten Wirkungsspektrumaddieren. Bei der Entwicklung des biologischen Mundthera-peutikums NeyParadent ging man den Weg einer komple-xen Mischung phytotherapeutischer und organotherapeuti-scher Wirkstoffe, die sich in ihrer Wirkung sinnvoll ergan-zenUm die Entzündung wirkungsvoll zu hemmen, die Wundhei-lung biologisch zu fordern und die Angriffsmoghchkeitenvon Bakterien und Viren zu reduzieren, wurden bewahrtePhytotherapeutika eingesetzt die antiphlogistische und an-tiseptische Wirkung von Chamomilla (1, 2) führte schon frühzum Einsatz dieses Wirkstoffes in der Zahnheilkunde Auchbei Entzündungen der Schleimhäute und bei Katarrhen sinddurch Spulungen und Inhalationen therapeutische Wirkun-gen zu erzielen. Die Inhaltsstoffe aus der Blute und demKraut der Arnika weisen ebenfalls entzündungshemmendeEigenschaften auf, daneben wird jedoch das Gefaßsystemangeregt, was besonders die Wundheilung fordert Auch dieanalgetische Wirkung bei Mund- und Zahnfleischerkrankun-gen konnte in ausführlichen Untersuchungen (3) nachgewie-

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Theurer, NeyParadent Arztezeitschr f Naturheilverf 5/82,23 Jahrg

sen werden Ein weiterer Wirkstoffkomplex, die TmcturaMyrrhae ergänzt durch ihre desinfizierenden und adstringierenden Eigenschaften bei Entzündungen der Mundhohle (4)das Wirkungsspektrum der phytotherapeutischen Bestand-teile von NeyParadent

Ein phytotherapeutisches Kombinationspräparat —NeyParadent

Die Angriffspunkte der organotherapeutischen Inhaltsstof-fe sind die geschadigten oder altersbedingt degeneriertenMuskelzellen des Zahnfleisches In Grundlagenexperimen-ten an menschlichen Zellkulturen konnte nachgewiesenwerden, daß zytoplasmatische Faktoren aus fötalen und juvenilen Geweben (z B Plazenta, Dienzephalon) die Proteinbiosynthese und die Mitoserate von diploiden, humanenZellen signifikant stimulieren (5) Durch diese Aktivierungdes Zellstoffwechsels wird eine Normalisierung der Zell-funktionen erreicht und damit ein Gewebeschrumpfen wir-kungsvoll verhindert In weiteren Untersuchungen konntenan teilungserschopften Zellkulturen durch Behandlung mitorganotherapeutischen Wirkstoffen 2 4 weitere Zelltei-lungszyklen initiiert werden (6) Dieser Effekt ist insbeson-dere bei altersbedingten Parodontopathien von großer Bedeutung Diese experimentellen Ergebnisse organothera-peutischer Wirkfaktoren konnten in einer klinischen Studie(7) über die Möglichkeiten der Zytoplasmatischen Therapiebei Parodontopathien eindrucksvoll bestätigt werden An 60jugendlichen Soldaten mit Gingivitis oder beginnender Parodontitis wurde in einer 6wochigen klinischen Untersu-chung die Therapiewirkung organotherapeutischer Wirk-stoffe aus fötaler Zahnleiste, Plazenta und Dienzephalon erprobt Durch Vitalfarbung der Gmgiva, InfrarotBolometermessung, Potential und Widerstandsmessungensowie vergleichende Farbbilddokumentation wurde sowohleine Allgemeinwirkung über den Gesamtorganismus alsauch eine lokale Beeinflussung der Gmgivaentzundungfestgestellt

Therapeutischer Effekt von NeyParadent

Die hervorragende therapeutische Wirkung von NeyPara-dent ist jedoch auf eine weitere, entscheidende Besonderheit dieses Präparates zurückzuführen Um sicher zu gehen,daß die biologischen Arzneistoffe am Ort des Geschehens,nämlich in das Zahnfleischgewebe eindringen, werden siein kleinste Fettropfchen, sogenannte üposomen eingela-gert Auf der Oberflache dieser Liposomen sind „Lotsenmo-lekule" eingebaut, die einen Organtropismus der Liposo-men bewirken (DBP 2650502 2) Diese als Lotsen fungieren-den Membranantigene haben die Aufgabe, die Liposomengezielt in das Zahnfleischgewebe zu dirigieren Haben dieLiposomen das Zielgewebe erreicht, so werden sie von Rezeptoren auf der Zelloberflache erkannt und an die Zell-membran angelagert Die Liposomen geben nun ihren hoch-wirksamen Inhalt frei und unterliegen dem normalen, kör-pereigenen Abbau, denn sie bestehen aus Lecithin, das injeder Zelle natürlich vorkommt

Die Wirkungen, die mit diesem Präparat auf biologischeWeise ohne jede Nebenwirkung erreichbar sind, werdendeshalb durch keine bisherigen Parodontosebehandlungenubertroffen (8) Spult man taglich mit 10 Tropfen NeyParadent oder gibt es der Munddusche zu, so ist auch dieParodontose Prophylaxe wirkungsvoll gewährleistetDas in seiner komplexen Wirkstoffzusammensetzung begründete breite therapeutische Spektrum von NeyParadentist nicht auf die Parodontosebehandlung und Prophylaxebeschrankt, vielmehr hat sich NeyParadent für zahlreicheweitere Anwendungen in der zahnärztlichen Praxis bewahrt(9) Wird nach Abschleifen vor Uberkronungen das in Mitleidenschaft gezogene Zahnfleisch mit NeyParadent bepinseltoder ein mit NeyParadent getränkter Wattebausch aufge-legt, so tritt zum einen unmittelbar ein stark analgetischerEffekt auf, zum anderen wird ein rasches, entzundungsfrei-es Abheilen gewährleistet Der analgehsche Effekt von Ney-Paradent kann auch zur „biologischen" Lokalanästhesievor Injektionen eingesetzt werden Auch Aphthen, bisher eine Crux medicorum, heilen unter NeyParadent rasch undwirksam ab Dies trifft auch für die als Nebenwirkung nachStrahlen- oder Zytostatikabehandlung im Mundbereich auf-tretenden geschwulstigen Entzündungen zu, die mit NeyParadent wirkungsvoll bekämpft werden könnenEin weiteres, sehr aktuelles Einsatzgebiet dieses Mundthe-rapeutikums stellt die Infektionsprophylaxe dar Einerseitsliegt durch die antiseptische Wirkung der phytotherapeutisehen Wirkstoffe ein aktiver Schutz vor Bakterien auf dasZahnfleischgewebe vor Durch die organotherapeutischenWirkstoffe werden außerdem körpereigene Abwehrmechanismen gegen Bakterien und Viren mobilisiert Diese „Para-munitatsinduktion" konnte experimentell für eine Virusmfektion sowie durch eine Synthesestimulation von korpereigenem Interferon nachgewiesen werden (10) Auch in einerklinischen Doppelblmdstudie (11) an 52 Kindern mit rezidivierenden Erkältungskrankheiten konnte diese paramuni-sierende Wirkung objektiviert werden Die Anzahl der Ruck-falle ging in der behandelten Gruppe um 25% zurück, dieGesamtheit der Krankheitstage lag in der Therapiegruppeum 50% niedriger als in der Plazebo-Gruppe Da heute auchbei banalen Infekten oftmals mit „Kanonen auf Spatzengeschossen" und damit eine wachsende Resistenz gegenAntibiotika erzeugt wird, kann dieser Wirkung von NeyPara-dent nicht genug Beachtung geschenkt werden.

Literatur1. Jakovlev, V, A von Schlichtengroll Arzneimittel Forsch 19,

615(1969)2 Isaac, O Prap Pharmaz, 5, 189 199 (1969)3 Schwarz, E Seifen Ole Fette Wachse, 74 (1948)4 Harms, H Zahnarztll Rdsch , 144 (1950)5 Paffenholz V, K Theurer Der Kassenarzt 27, 3 15 (1978)6 Stiefel, Th Therapiewoche 31, 6936 (1981)7 Schuh, E Zahnarztl Praxis 3, 63 69 (1974)8 Kluter, J EHK 29, 238 241 (1980)9 Kluter J EHK 30, 220 224 (1981)

10 Porcher, H EHK 30, 622 627 (1981)11 Weinmann, H M EHK 28, 103 105 (1979)

Anschrift der Verfasserin Dr med Irene Theurer, Postfach 4240,D7302Ostfildern 1

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Mit diesem Beitrag soll die Reihe der Beitrage praktisch tätiger Kollegen fortgesetzt werden, die sich auch mit unkonven-tionellen Behandlungsmethoden auseinandersetzen. Dieser Artikel stellt nicht unbedingt die Meinung der Schriftleitungdar, sondern soll zu Diskussionen anregen.

u. oishausen Kolostruminjektions-Therapie - Kolostruminjektionen (1928-1982)

ZusammenfassungKolostruminjektionstherapie mit boviner Kotostrum-milch (Dr. Gustav Oishausen) und humaner Kolo-strummilch bei kavernöser Lungen-Tbc, (als zusätzli-che Therapie zur Chemotherapie), humane Kolostrum-injektionstherapie bei Abwehrschwäche, Störungenim Immunsystem, bei Patienten mit Bronchiektasen,Hefesepsis, Alopecia areata, Phosphatasestörungen(Morbus Rathburn-Hypophosphatasie, Morbus Paget),Intervallbehandlung mit Kolostrummilch-Injektionennach Polychemotherapie (CMF-Schema), bei Colitisulcerosa, bei pathologischen Blutungen als Blutstil-lungsmittel, bei Osteoporose, Steroidosteoporose,Lungenfibrose, Agranulozytose, Knochenmarkschä-den, Strahlenschäden, Morbus Sudeck, bei Patientenmit Leberzirrhose mit Aszites, bei hämolytischer Anä-mie (bedingt durch Wärmeautoantikörper der IgG-Klasse), Kolostruminjektion zur Leukozytenübertra-gung, als Auffangmethode zytostatischer Therapieder Überdosierung.

SummaryColostrum injection therapy with bovine colostrum(Dr. Gustav Oishausen) and human colostrum in caseof cavernous tuberculosis of the lungs (as additionaltherapy to chemotherapy), human colostrum injectiontherapy in case of Iow resistance, disturbances in theimmune System, in patients suffering from bronchiec-tases, yeast sepsis, alopecia areata, phosphatasedisorder (morbus Rathburn hypophosphatasis, mor-bus Paget), interval treatment with colostrum injec-tions after poly-chemotherapy (CMF scheme), in caseof colitis ulcerosa, in case of pathologica) bleedingsas blood-stanching agent, in case of osteoporosis,steroid osteoporosis, fibrosis of the lungs, agranulo-cytosis, damages of the marrow of the bones, radia-tion damages, morbus Sudeck, in patients sufferingfrom liver cirrhosis with ascites, in case of haemolyticanaemia (caused by heat auto-antibodies of the IgG-class), colostrum injection for the transfer of leuco-cytes, as interceptive method for the cytostatictherapy of over-dorsage.

In einer Ausgabe der Therapie der Gegenwart 1970 berichtetProf. Jansen, Eppendorf: „40 Jahre miterlebte Neurologie".In einem Absatz schreibt er:

„Libertas betrifft lediglich die Forschung, Necessitas gilt für dasHandeln Dieses Handeln kann sich aber keineswegs auf ausrei-chend begründetes Wissen stutzen, nicht selten nur auf ärztliche

Erfahrung und Tradition Ohne Tradition können wir nicht ausrei-chend arzten, weil wir eben nicht alles hinreichend begründen kön-nen Den Grenzen des Handelns aus Tradition aber sollten wir unsangesichts der Geschichte der medizinischen Irrtumer stets eben-so bewußt bleiben wie der Anregung zum Forschen Denn in solchen tradierten als sicher geltenden Erfahrungen steckt kritischeEinstellung zur Tradition Jedoch nicht ihre Verleugnung bedingtdie Zuverlässigkeit eines Arztes "

Ohne ärztliche Erfahrung und Tradition entwickelte meinVater, Dr Gustav Oishausen, unter dem Druck der Necessi-tas die Kolostruminjektionstherapie bei Lungentuberkulo-se Von 1928 ab hat er viele Patienten, die größtenteils vonaußerhalb aus einem Gebiet von Ostpreußen bis Bayernnach Quickbom kamen, insgesamt über 600 mit dieser Me-thode behandelt. Wenn die Kavernen zu groß, über Walnuß-große, das Befinden der Patienten zu schlecht war, zusätz-lich tuberkulöse Erkrankungen vorlagen, wie Senkungsab-zesse u. a., lehnte mein Vater die Behandlung ab Viele derbehandelten Patienten erhielten mehrere Injektionen im Ab-stand von einem halben Jahr oder spatere Injektionsserienbei Verschlechterung der Lungentuberkulose. So hattemein Vater sicher weit über 3000 bovine Kolostruminjektio-nen in der Zeit, in der es keine Tuberkulostatika und Antibio-tika gab, ausgeführt.

Methode

Nur bei Anwendung frischer, nicht behandelter, nicht erhitz-ter boviner Kolostrummilch hatte mein Vater die heilendeWirkung. Kolostrummilch konnte von Kühen gewonnen wer-den, die gerade gekalbt hatten oder im 7 Monat derSchwangerschaft vor dem Trockenstehen standen.Nach Säuberung der Zitze und Abmelken von 3-4 Milch-strahlen wurde sie durch einen Glastrichter, der mit einerachtfachen Gaze ausgelegt war, direkt in der Spritze aufge-fangen

In einem Manuskript an Herrn Prof Ulnci, Berlin, schriebmein Vater 1938 über seine Erfahrungen mit boviner Kolo-strummilch:

„Von der Arbeitshypothese ausgehend, eine unspezifische aller-gisch respektive hyperergische Reaktion zu erzielen, wurde demPatienten Kolostralmilch in verhältnismäßig hohen, etwa wö-chentlich gesteigerten Dosen i m eingespritzt Kolostrummilch istvon Natur aus aseptisch, bildet im Muskelgewebe ein Depot, ausdem die Wirkstoffe resorbiert werden An der Injektionsstelle kannsich eine Rötung bilden Kolostruminjektionen erzeugen kein Fie-ber wie normale Milch, bewirken jedoch regelmäßig eine der Dosisentsprechend ausfallende Quaddelbildung der Haut mit hyperergi-scher Reaktion der Lunge, die mit einer solchen Reaktion jedochmögliche Baktenamie wird durch die eigenartige antiseptische kol-loid vorgetragene Wirkung der spezifischen Kolostrumkorperchenunterdruckt Es erfolgt keine Blutung und keine neue Aussaat vonTuberkelbazillen Vielmehr werden Bakterien festgeleimt, in ihrerOberflache durch fettspaltende Fermente angelost und in ihrer

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Olshausen, Kolostruminjektions-Therapie Arztezeitschr f. Naturheilverf 5/82,23. Jahrg

Kernstruktur zerstört An der Kaverne tritt eine perifokale zirkumfokaie Reaktion ein, durch welche die Kavernenwand aufgelockertwird sich über das Bronchialsystem entleeren kann In einem Verseifungsprozeß werden die Bazillen massenweise nach außentransportiert Der Patient reagiert gewohnlich innerhalb von 2 8 Tagen mit lockerem Husten, stärkerer Schleimabsonderung (sehr viele Tuberkelbazillen enthaltend) kann unmittelbar im Anschluß daran leichter atmen, Appetit stellt sich ein, in wenigen Wochen tritteine erstaunliche Gewichtszunahme einIn den Sputumkontrollen tritt ein starker Ruckgang von Tuberkelbazillen ein, die bei Ende der Kur nicht mehr nachweisbar sind, beiKavernen bis etwa Walnußgroße laßt sich meist schon am Endeder 4 6wochigen Kur rontgenologisch ein Ruckgang der Große derKavernen beobachten Das gespritzte Depot wirkt über die Dauerder Kur hinaus nach, so daß Kavernen dieser Große in vielen Fällennach etwa Jahresfrist auch im Rontgenbild völlig verschwinden '

Die heutige moderne Tuberkulose-Therapie enthebt die Not-wendigkeit einer Kolostrumtherapie bei kavernoser Lungen-tuberkulose, jedoch gibt es Falle, die diese so erfolgreicheTherapie nicht vertragen können Unverträglichkeit der Me-dikamente, Leber-, Pankreaserkrankungen, Nierenschadenund bei denen ein operatives Vorgehen wegen Blutungsnei-gungen unmöglich ist oder ein infaustes Tumorleiden, dasdie kavernose Erkrankung kompliziert Bei einer Patientinmit Diabetes mellitus, Blutungsneigung, größerer Kaverneim rechten Unterlappen und Leberzirrhose mußte die Tuber-kulosebehandlung immer wieder abgesetzt werden, da derTransammasenanstieg deutliche Zeichen einer Leberscha-digung aufzeigte Die heutige Therapie in diesen Fallen istnach medizinischer Erfahrung und Tradition gemäß dieOperation, auch wenn Bedenken wegen der Blutungsnei-gung bestehen, da der Diabetes eine Komplikation derSpontanheilung einer kavernosen Lungentuberkulose darstellt und zur weiteren Ausbreitung beitragt In diesem Fallewar die ambulante Behandlung mit humanen Kolostrumin-jektionen erstaunlich Die Patientin erhielt insgesamt 7 In-jektionen, zuerst 15 ml, dann 22, dann 6, 5, 22, 23, 22,12 ml

Die Kaverne verschwand in einem verdichteten Hilusschatten und ließ sich auch bei Schichtung nicht mehr nachweisen Eine Verbesserung des Diabetes und der Leberzirrhosezeigte sich ebenfalls, keine Blutungsneigung mehr, Ge-wichtszunahme, deutliche Besserung des Allgemeinbefin-dens, auch der psychischen Einstellung, mußte die Patien-tin doch noch für ein hirngeschadigtes Kind sorgen

Eine Patientin im Endstadium eines metastasierten Zervix-Ca mit kavernoser Lungen Tbc konnte durch kombinierte zytostatische Behandlungen und wiederholten Kolostrumin-jektionen im Behandlungsintervall ein Jahr überlebenBei einigen Patienten mit kavernoser Lungentuberkulosetrat nach zusatzlicher Gabe von humanen Kolostruminjek-tionen zur üblichen Therapie eine deutlich schnellere Aus-heilung einIm Gegensatz zur Behandlung mit bovmem Kolostrum tra-ten bei Verwendung humanen Kolostrums keinerlei allergi-sche Reaktionen aufDie Arbeitshypothese meines Vaters mag für bovine Kolo-strummilch zutreffen Die heilende Wirkung der humanenKolostrummilch ohne jegliche sichtbare allergische Reak-tion weist auf andere Wirkungsmechanismen hin

Bei einer Patientin mit Bronchiektaselunge, die operiertworden war und die furchtbar unter Erstickungsanfallentrotz moderner Therapie litt, trat nach einer einzigen Injek-tion von 12 ml Humankolostrum eine Zeit von zwei Jahrenein, in der sie beschwerdefrei war Mehrere Nachinjektionenhatten den gleichen ErfolgEine Patientin mit generalisiertem Sarkom, sieben in Be-handlung, mehrmals operiert, zytostatisch behandelt, erlittin der Endphase eine Hefesepsis, sie weigerte sich, in dieKlinik zu gehen und erhielt lediglich Methylviolettpyoctanm-pinselungen, Moronaltabletten, Absetzen der zytostati-schen Behandlung und Antibiotika Nach Injektion von30 ml Humankolostrums, die ich einen Tag vor einer Ur-laubsreise der sterbenden Patientin verabreichte, erholtesich die PatientinBei mehreren Patienten mit Alopecia areata wuchsen dieHaare wieder nach wiederholten KolostruminjektionenEin in einer Onginaldissertation ausführlich dokumentierterund dort über 18 Monate verfolgter Fall einer angeborenenHypophosphatasie Rathburn, der vierte in Deutschland be-obachtete, wurde mit bisher 18 Kolostruminjektionen be-handelt Die 16jahnge Beobachtung des ursprünglich alsschwer ansprechenden Falles ergab reproduzierbare Besserung der Phosphatasewere und weitgehendes Verschwmden der jeweiligen klinischen Symptome nach den Kolo-strummjektionen Bei dem Madchen war das Knochen-isoenzym stark vermindert, das Leberisoenzym fehlte voll-standig. Isoenzymverminderungen lagen auch bei denEltern und einer Schwester vor, alle erhielten auch KoloStruminjektionen und fühlten sich danach besser (veroffentlicht in der Cytobiologischen Revue No 4, 1979 S 161-163)Der Phosphataseanstieg erfolgte jedoch nur in der Zeit zwi-schen dem 7 und 12 Tag Eine endgültige Normalisierungder alkalischen Phosphatase trat bei der Patientin nicht ein.Nach zwei Injektionen humaner Kolostrummilch, einmal 22und 6 ml, konnte ein Patient mit Zeichen einer Querschnitts-lähmung durch pathologische Frakturen eines Morbus Paget nach fünf Monaten ohne weitere Behandlung anKrücken allein gehen Auch in diesem Fall blieben die alkali-schen Phosphatasewerte um 700 und normalisierten sichnicht.

Ca Patienten mit Polychemotherapie nach dem CMF-Schema erhielten in der Behandlungspause am 3 Tag Kolostruminjektion 15-22 ml und berichteten von einem erstaun-lichen Wohlbefinden schon am nächsten TagPatienten mit Lebermetastasen bei operiertem Adenokarzi-nom des Zokums erholten sich zusehends nach KolostrumInjektionen Kontrolle durch Ultraschalluntersuchung zeig-te jedoch eine Vergrößerung der Metastasen'Leberfunktionsverbesserung, nicht nur bei Tuberkulosen,Diabetikern und Tumor-Patienten, erstaunliche Besserungbei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites, taglich 1 kg Ge-wichtsabnahme bis 35 kg mit Abnahme des Bauchumfangsbei gleicher Medikation und dann deutliche Gewichtszunah-me mit Muskel- und EiweißvermehrungEine 42jahnge Partientin mit rezidivierender Cohtits ulcero-sa, immunologischem Defektsyndrom (Diagnose der Klinik),an beiden Kniegelenken gefenstert, mußte trotzdem alle 10-

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Ärztezeitschr. f. Naturhellverf. 5/82,23. Jahrg. Olshausen, Kolostruminjektions-Therapie

14 Tage an den Kniegelenken punktiert werden, je Gelenk100 ml. Nach Kolostuminjektionen waren keine Punktionenmehr notwendig, und die Kolitis besserte sich erstaunlich.Andere Patienten mit Colitis ulcerosa besserten sich eben-so nach Kolostruminjektionen.Bei pathologischen Blutungen ist die Kolostruminjektion ei-ne hilfreiche, zusätzliche Maßnahme.Patienten mit Osteoporose, Steroidosteoporose, Lungenfi-brose, Agranulozytose, Morbus Sudeck besserten sich nachKolostruminjektionen.Ein Patient mit Leberzirrhose und hämolytischer Anämie,hervorgerufen durch Wärmeautoantikörper der IgG-Klasse,erholte sich schnell durch Kolostruminjektionen. Infusio-nen mit gewaschenen Erythrozyten waren nicht mehr not-wendig, und die Leber- und Milzvergrößerung verschwand.

Hypothesen zur Wirksamkeit der Kolostrummilch-Injektionstherapie

Entsprechend den Fortschritten in den wissenschaftlichenErkenntnissen änderten sich die Vorstellungen des Wir-kungsmechanismus der Kolostralmilchinjektions-Behandlung.Vor dem Studium 1949 arbeitete ich als Arbeiter im Laborbei Herrn Prof. Riebeling in Eppendorf. Dort versuchte ich,aus der bovinen Kolostrummilch Thorinische Sarzinen zuzüchten. Der Keimgehalt der Milch nimmt nämlich erheblichab, je länger die Kuh trockensteht, und zuletzt sollten sichhauptsächlich Thorinische Sarzinen in der Milch befinden.Ich vermutete eine antibiotische Wirkung dieser Sarzinen.Mein Vater hat sein ganzes Leben an der Aufklärung desWirkungsmechanismus der Kolostrummilchinjektion gear-beitet.Die Vorstellung, aus dieser Milch den wirksamen Faktor be-stimmen zu wollen, sehe ich so, als wenn man die Wirksam-keit analysieren wollte aus ihren Bestandteilen. Man ver-wendet mit der humanen Kolostrummilch ein Organ: Or-gantherapie.Im Multikomponentensystem des Kolostrums finden sichzahlreiche biologisch wirksame Bestandteile wie Spuren-elemente, Eiweißkörper, Fermente, Hormone, Amine, Vit-amine, korpuskulare und zelluläre Bestandteile.Die Trockenmasse besteht aus 24-27%; Wasser 73-76%,

Fett 3,3-4%, Albumine 8%, Globuline 8%, Casein 4%, Salze1-1,6%, Milchzucker 1,8-2,5%. Wichtige Spurenelementewie Eisen, Jod, Fluor, Kobalt, Kupfer, Mangan, Molybdän,Vanadium, Zink, Selen, Chrom sind vermehrt in der Kolo-strummilch enthalten.Das Phänomen (Trächtigkeitsanabolismus) bedeutet, daß inder Gravidität eine höhere Speicherung an Cu u. a. Spuren-elementen stattfindet, als der Embryo und die gesamten Re-produktionsorgane benötigen, und die nach der Geburtauch in der Kolostralmilch ausgeschieden werden. Die Spu-renelemente liegen im Kolostrum in biologisch gebundener,für das Aufnahmeorgan in passender Form vor (hohe Bio-verfügbarkeit und Aktivität).Im Kolostrum sind weiterhin nachgewiesen an Vitaminen:A, B, C, E, Karotin, Nicotinsäureamid, Xanthin; ferner Im-mungloblin A2, A6, IGM, IGA, Beta-2-Microglobulin, Lactofe-rin, Serotonin, Histamin, DNS, RNS, ferner Ipsoninaktivität,Lysozymaktivität, die eine Lyse von Mikroorganismen durchSpaltung des Zellwandmureins bewirkt, ferner Kinine, diezur Verbesserung der Wandpermeabilität beitragen und Ein-fluß auf die Leukozythenmigration haben, ferner Alpha-2-Globulin, das Einfluß hat auf den Kallikrein- und Bradykinin-gehalt, ferner Lactoferin, das Bakterienwachstum hindert.Ein hoher Gehalt an Glukose-6-phosphat-dehydrogenase(dieser Enzymmangel in Erythrozyten kann zu akuten hämo-lytischen Krisen führen), Lactoperoxydase, alkalische Phos-phatase, Neuraminase, Transcriptase ist im Kolostrumnachgewiesen.

Es wurden ferner interferonproduzierende Lymphozyten inhumaner Kolostrummilch nachgewiesen, ein antikörperpro-duzierendes System, Properdin und Properdinbildung überdie Einwirkung von Lipopolysacchariden und Mukopolysac-chariden, ein Plasmin activating System; ferner einen mito-genen Faktor, der die DNA-Synthese und die Zellteilung vonFibroplasten anregt.Die bakterizide Wirkung der Kolostrummilch ist hitzelabil.Die Fermente und lebenden Zellen, wie Leukozyten, werdenschon durch geringe Hitzeeinwirkung völlig inaktiviert.Morphologisch unterscheidet sich Kolostrum von der ferti-gen Stillmilch! Charakteristisch sind die Kolostrumkörper-chen; das sind zahlreiche Leukozyten, die Fettkügelchenenthalten. Sie haben u. a. die Funktion, das nicht resorbier-bare Fett zu phagozytieren und auf den Lymphwegen zurRückresorption zu bringen. Wir finden sie auch außerhalbder Schwangerschaft, immer dann, wenn sich Rückresorp-

Tab. I: Durchschnittliche Gehalte an Spurenelementen in der Kolostral- und Normalmilch von Kühen.

SP

KolostrummilchGemelk p. p.)

normale Milch

Znmg

13,5± 1,9

3,9± 0,3

Femg

12,6± 4,6

1,0± 0,1

Cumg

0,67±0,11

0,34±0,08

Gehalte je kgMnmg

0,13—

0,11±0,02

Simg

18,6± 7,9

6,9± 0,7

MilchFmg

7,0±0,8

5,0±1,3

JßQ

±

+

264169810

Pb

+

±

17040435

MoMQ

±686

294

NiMQ

±

±

10111264

Cr

ua

±

5711132

CoMQ

3,6±0,7

0,9±0,2

CaMQ

1680

1110

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tionsvorgange in der Milchdrüse abspielen, z B beim Abstillen Die vielen Leukozyten lassen sich als Transportmittel verwenden, außerdem enthalten sie selbst reichlich alkahsche Phosphatase1

Kolostrummilch bietet sich an wegen des Reichtums an Kolostrumkorperchen, also an Leukozyten und der völligen Ungefahrlichkeit der Injektion humaner Kolostrummilch alsLeukozytenspender bei Knochenmarksaplasie, Strahlenschaden, Nachbehandlung Leukamiekranker, wenn Knochenmarksubertragung ohne Wirkung bleibt Es tritt überhaupt keine Belastung des Spenders auf wie bei der Leukozytengewinnung durch Leukophorese

In der Kolostrummilch sind die freien Fettropfchen von einer eiweißphosphatid hpoidhaltigen Membran im Milchplasma suspendiert Es ist denkbar, daß wasserlöslicheStoffe, auch alkalische Phosphatase in ähnlicher Weise eingekapselt — als Liposom — an den Ort im Erfolgsorgantransportiert werden, phagozytiert den örtlichen Abbauüberstehen oder mit den Leukozyten als innere Kolostrumkorperchen wandern, eventuell ein Hinweis für den Anstiegder alkalischen Phosphatase im Serum der Hypophosphatasie Patienten am 7 12 Tag nach KolostruminjektionDagegen trat die starke Wachstumswirkung mit einer Ver-doppelung der Große der Handgelenke ohne Anstieg der al-kalischen Serumphosphatase erst nach 3 4 Wochen aufÄhnlich sind die Beobachtungen in der Besserung der Lun-genbefunde der Kavernenwand im Rontgenbild

In gesunden Osteoblasten ist reichlich alkalische Phospha-tase nachgewiesen Bei Lungen-Tuberkulose und anderengranulomatosen Erkrankungen (Sarkoidose, Lepra, Histo-plasmose, Kokzidomykose, Berylliose) findet sich eine Hy-perkalzamie in Korrelation zur Schwere der Erkrankung1932 wies Funaoka in seiner Funktionstherapie und Histo-therapie auf den analogen Mechanismus der Kalzifizierungim tuberkulösen Gewebe und der Knochenbildung hin Erempfahl Hexasphosphorsaureester zur Behandlung Die al-kalische Phosphatase spielt in der Lunge Tuberkuloser, inder Kavernenwand, bei der Nekrose und Kasebildung einegroße Rolle (heutige Empfehlung von Gabe von Diphospho-naten bei Morbus Paget)

Die im Kolostrum nachgewiesenen Opsonine, das Lysozym,die Immunglobuline, IGM, IGA, Lactofenn werden durch dieimmunstimulierende Wirkung der Kolostrummilchinjektionverstärkt Immunstimulation und Kolostruminjektionen be-fähigen den Organismus, Erreger zu vernichten, die sonstdie humorale Abwehr unterlaufen (intrazellular vitaleBaktenen-Mykobaktenen, Lepra, Bruzellen, Listenen, Pa-steurellen, Salmonellen, Viren, Pilze, Protozoen, Chlamydien), Vermehrung der monoklonalen Antikörper durch Kolo-struminjektionen Vor 10 Jahren bat ich Herrn Prof. Ben An-doh, Accra, Lepra-Patienfen mit Kolostrum zu behandeln

Für die Langzeitwirkung der humanen Kolostruminjektion(Höhepunkt 21 30 Tag, Wirkung kann sechs Wochen anhalten) mache ich die in der Kolostrummilch nachgewiesenenkorpuskularen Anteile wie Eiweißmembranen, Leukozyten,B- und T-Lymphozyten, Makrophagen, Ribosomen, Lysoso-

men, Golgi-Apparat und das endoplasmatische Retikulumverantwortlich Die Wirkung entspricht einer Transplantation von Zellen, Zellbestandteilen, Organellen mit dem Ziel,genetisch nicht mögliche Leistungen durch das Transplan-tat erbringen zu lassenZum Verständnis der Kolostrumwirkung sind die Vorgangein der laktierenden Milchdrüse wichtig Nicht nur das sezer-nierte Produkt, sondern auch Teile der Produktionsanlagenmit der genetischen Information für die Steuerung vonStoffwechselprozessen (Lysosomen u a) finden sich im Kolostrum

Tab II (S M Rapoport Medizinische Biochemie) Vergleich zwi-schen den Enzymaktivitaten der Milchdrüse wahrend der Laktationund im Ruhezustand (annähernde Werte)

1 Atmung2 Succinat-Dehydrogenase3 Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase4 6 Phosphorgluconat-Dehydrogenase5 Ribose-5-phosphat Abbau6 Glutamat Dehydrogenase7 Glutamat Aspartat-Transaminase8 Arginase9 „Alkalische" Phosphatase

10 Fettsauresynthese

QuotientLaktation/Ruhe

86

10020

95

10121050

,Die Milchdrüse weist 30 Stunden nach der Geburt einen Mitosestürm auf — laßt DNS auf das 5fache, RNS auf das 22fache ansteigen Innerhalb von 24 Stunden vervielfacht sich die O2 Aufnahmeund mit ihr die Aktivität der Enzyme in der Atmungskette Eskommt zu weitgehenden Umschaltungen im Zwischenstoffwechsei, der K H Abbau wird vom Embden Meyerhof Weg zum oxydativen Pentoseweg umgelenkt, wie durch Isotopenversuche belegtwerden konnteKennzeichen für die Verschiebung im Kohlehydratabbau ist die Aktivitatserhohung der Glucose 6 Phosphatdehydrogenase, die annahernd auf das 100fache ansteigt Eiweiß und Fettsauresynthesesteigen ebenfalls im gleichen Ausmaß an '

Die wundervolle Wirkung der Kolostrummilch-Injektion beiLebererkrankungen, Störungen der alkalischen Phosphatase (Hypophosphatasie Rathburn, Morbus Paget), Verbesse-rung bei Stoffwechselstorungen (Diabetes), zur Entgiftung,Verbesserung der inneren Atmung stehen hiermit in VerbindüngDer hohe Gehalt an Immunglobulmen im Kolostrum wird beider Injektion übertragen Substitution des GenproduktsDies spielt eine große Rolle bei erblichen Antikorper-Mangelsyndrom (bei Faktor Vlll-Mangel bei der klassischenHamophihe) und Glucose-6-phosphatdehydrogenaseman-gelEs ist denkbar, daß Kolostrummilch-Injektionen eine Akti-vierung koenzymabhangiger Enzyme und damit Aktivierungenzyminaktiven Proteins zu aktivem Enzym bewirktEine Enzyminduktion nach Injektion heterologen Eiweißes— Behandlung setzt Restaktivitat des fehlenden Emzymsvoraus — kann die Ursache für den Anstieg der alkalischenPhosphatase vom 7 -12 Tag nach der Injektion sein

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Arztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg Olshausen, Kolostruminjektions-Therapie

Mit den Plasmamembranen, dem endopiasmatischen Reti-kulum werden Rezeptor-Akzeptor u a. Mechanismen übertragen, die für spezielle Signale-Hormone, Mediatorsub-stanzen, Transmittersubstanzen Antennenfunktion auslo-sen und Atmungsfermente aktivieren und harmonisieren.

In jeder Zelle eines Organismus wird nur ein äußerst winzi-ger Teil des an und für sich auf dem Genreservoir jedes Zell-kerns vorhandenen genetischen Gesamtprogramm abgele-sen und befolgt Eine Ruckubertragung der in der RNA ent-haltenen Information durch die RNA-abhangige DNA-Polymerase wird durch die Transkriptase gesteuert In derKolostrummilch findet sich Transkriptase. Transkription

Kolostruminjektionen bei zahlreichen Enzymopathien —etwa 2000 genetisch bedingte Erkrankungen sind bis heutebekannt — bei Erythrozytenenenzymopathien, der Mittel-meeranamie der Sarden — Arginasemangel, Phosphorylase-mangel, Transferasemangel, bei Mukoviszidose und bei Er-krankungen, die Calcitoningaben erfordern, mochte ichempfehlen. Calcitonin ist bisher im Kolostrum noch nichtnachgewiesen worden

Das Behandlungsergebnis bei einer Patientin mit Retinitispigmentosa, einem Leiden, das zur Erblindung fuhren kannund für das es noch keine Behandlung gibt (es wird ein De-fekt im Metabolismus der Phosphodiesterase vermutet) undeiner Patientin mit Mamma-Ca (Op - und Nachbestrahlung1979, nach-Op. wegen Metastasen 1980) die zusätzlich anGalaktoseintoleranz leidet, kann ich wegen zu kurzer Beob-achtungszeit nicht mitteilen

Kolostruminjektion unabhängig vom Zeitpunkt der Gewin-nung wäre möglich mit Tieffriertechnik (Firma Milcell — Dr.Miller, Hamburg)Zahlreiche Arbeiten berichten in Human- und Tiermedizinvon der Wirksamkeit oral zugefuhrten Kolostrums In derWeltliteratur finden sich keine Arbeiten über Kolostrumin-jektionsbehandlungen.Kolostrum erhalt man ohne großen Aufwand, ohne zu totenoder dem Säugling etwas wegzunehmen, ohne Belastungdes SpendersDie heilende Wirkung der humanen Kolostrummilch-Injektion, ohne jegliche sichtbare allergische Reaktionauch nach 16 Jahre langer Injektion in halbjährlichen Ab-standen, unabhängig von der Blutgruppe der Spenderin,

auch unabhängig von der Blutgruppe des aufnehmendenOrganismus — ob ein Knabe oder ein Madchen geborenwurde —, laßt sich nicht auf eine unspezifische Reaktionzurückfuhren

Injektionen i. m. mit humaner Kolostrummilch, gewonnenvon einer gesunden Frau, sind ungefährlichBei Emil Abderhalden 1913 (Abwehrfermente des tierischenOrganismus) S 39 lese ich

„Vor allen Dingen manifestiert sich bei allen biologischen Problemen unsere vollige Abhängigkeit von der Gedankenwelt und denMethoden der exakten Naturwissenschaft "

Und im Vorwort bei Herrn Prof Lichtwitz (Pathologie derFunktionen und Regulationen) 1936 heißt es

„Die synoptische Betrachtung der Vorgange in kranken Menschenkann nie und nimmer von der Einzelforschung gewonnen werdenDiese liefert die Bausteine, die der Arzt konstruktiv einzufügenhat "

Und bei Max Planck „In der steten Wechselwirkung vonempirischer und theoretischer Forschung, die immer zu-gleich auch Antrieb und Kontrolle ist, liegt die sicherste Ge-wahr für den gedeihlichen Fortschritt in unserer Wissen-schaft."

Zum Schluß muß ich allen denen, die mir halfen, meinenDank aussprechen, danken für die Mithilfe der Schwesternder Geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses Kalten-kirchen und den anderen umliegenden Krankenhausern,danken für die freundliche Hilfestellung, besonders HerrnBruttel von der Klinischen Forschung der BASF, der mir dieComputer-Auskunft des Medizinischen Zentrums übermit-telte, Herrn Prof Lemke-Sielbek und Herrn Prof Hans Kayfür die Dokumentation des Milchforschungsinstituts MeinDank gilt der verständnisvollen, aktiven Mithilfe — auch beikritischer Beurteilung — Herrn Prof Kuhnau sen , Eppen-dorf, Herrn Prof Götz F Domagk, Gottingen, Herrn ProfHoeppke, Heidelberg, Herrn Dr Karl Rumler, Gmun-den/Osterreich, und Herrn Prof Dr F Schmid, Aschaffen-burg

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j . stein Bericht über den 26. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Zelltherapiein Frankfurt/Main

Prof. A. Landsberger, der Präsident der Gesellschaft, eröff-nete die Vortragsreihe mit einer Beurteilung der Lage, in derdie Zelltherapie sich heute befindet. Über keine Behand-lungsmethode ist bisher so viel geschrieben und so ausdau-ernd gestritten worden wie über das Niehansscbe Verfah-ren. Die engagierten Gegner der Zelltherapie — es sind nurwenige — wiederholen sich stets in ihren Publikationen.Monoton wird seit 25 Jahren in regelmäßigen Zeitabstän-den mit den gleichen Argumenten Kritik geübt: Die Zellthe-rapie sei „risikoreich durch den Antigengehalt des Mate-rials" und „gefährlich durch den Streß derZellimplantation" sowie bei chronisch Kranken auch infol-ge der „Aktivierung alter Krankheitsherde durch zelluläreFremdeiweiße". Im gleichen Atemzug wird aber behauptet,die Zelltherapie sei eine wirkungslose und überflüssigePlazebo-Behandlung. Ein Plazebo ist definiert als einScheinmedikament, das aus einer unwirksamen, indifferen-ten Substanz besteht. Einerseits sollen injizierte Zellpräpa-rate demnach gefährlich starke Wirkungen haben und ande-rerseits ein indifferentes, wirkungsloses Plazebo sein. Die-ser Widerspruch in sich zeigt, daß — bar jeder Logik — dieDiskussion aus polemischen oder anderen, auf jeden Fallunwissenschaftlichen, Motiven geführt wird.

Dabei scheinen die Kritiker nicht wahrzunehmen, in wel-chem Maße — trotz aller Unkenrufe — die NiehansscheMethode sich ausbreitet und an Anhängern gewinnt — beiÄrzten und Patienten. Das kann wohl kaum auf Erfolglosig-keit und gefährlichen Nebenwirkungen der Zelltherapie be-ruhen.Wie bei den vorhergehenden Tagungen umfaßte das Pro-gramm des diesjährigen Kongresses der DGZ neben ex-perimentell-theoretischen und klinischen Referaten auchBerichte aus der Praxis.

ß. Hailer sprach über die Zelltherapie bei behinderten undmehrfachbehinderten Kindern. Aus seinen Erfahrungen, dieer in 28 Jahren an Zehntausenden von behandelten Kinderngewann, zog Hailer die Konsequenz, daß auch in scheinbaraussichtslosen Fällen schwerster Behinderung die Zellthe-rapie noch eine Nachreifung bewirken könne, die eine sozia-le Eingliederung dieser Kinder ermögliche. Die besten Erfol-ge sah Hailer beim Down-Syndrom, bei Hirnrertungs-Störungen und bei den Zerebralparesen. Die Zelltherapiewar ohne Wirkung beim epileptischen Grand mal. HailersErfahrungsbericht wurde eindrucksvoll untermauert durchdie Vorstellung von behinderten Kindern, die mit ihren El-tern gekommen waren. Gezeigt wurden zwei Fälle vonDown-Syndrom und ein Kind mit Zustand nach Impfenze-phalitis. Die Kongreß-Teilnehmer hatten die Möglichkeit,sich mit den Eltern zu unterhalten und Fragen nach dem Er-folg der Zelltherapie zu stellen.

Von den Kritikern der Zelltherapie wird die Behauptung auf-gestellt, eine enzephale Nachreifung und Stimulierung desHirnstoffwechsels durch Injektions-lmplantation fetalerHirngewebe sei schon deshalb nicht möglich, weil organo-trope Hirnzellsubstanzen die Blut-Hirn-Schranke nichtdurchdringen und folglich gar nicht an das Zielorgan gelan-

gen könnten. Dabei beruft man sich auf die Lehrbuchmei-nung, daß nicht einmal Makromoleküle die Blut-Hirn-Schranke überwinden könnten. Diese irrige Auffassung istallerdings schon im vergangenen Jahrzehnt von Forschernauf dem Gebiet der Neurochemie, der Neurophysiologie undNeuropharmakologie widerlegt worden (Kastic, 1978; Zim-mermann, 1981).B. Hailer und H. J. Braune vom Physiologisch-ChemischenInstitut der Universität Göttingen haben die Durchgängig-keit der Blut-Hirn-Schranke nunmehr speziell im Hinblickauf die Zelltherapie untersucht. Sie gingen aus von den For-schungsergebnissen von A. Kment und Mitarbeitern, wo-nach Peptide einen wichtigen Anteil an der spezifischenWirkung injizierter fetaler Gewebe haben. In ihrem Referatbeschrieben sie die verschiedenen Möglichkeiten für Pepti-de, vom Blut ins Gehirn zu gelangen und erläuterten dieHormon- und Neurotransmitter-Funktion der Hirnpeptide,besonders in Beziehung zu genetischen Störungen desHirnstoffwechsels. Aber es gibt nicht nur spezifische Trans-portmechanismen für Peptide durch die Blut-Hirn-Schranke,sondern auch Peptid-Rezeptoren in Hirnkapillaren, die Pep-tiden im Blut auch ohne Vordringen ins Gehirn eine Wirkungauf das Gehirn sichern. Von großer Bedeutung für die zell-therapeutischen Möglichkeiten ist überdies die Erkenntnis,daß Krankheiten die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schrankeund der Blut-Liquor-Schranke nicht nur für Peptide, sondernauch für Proteine erhöhen. In eigenen Untersuchungenkonnte die Göttinger Arbeitsgruppe nachweisen, daß nachInjektion fetaler Hirngewebe ein weit besseres Lernergeb-nis bei durch Sauerstoffmangel vorgeschädigten Tieren zubeobachten ist als bei einer Kontrollgruppe, die nurKochsalz-Lösung erhielt (Domagk, 1981).Ergänzt wurden die Ausführungen von B. Hailer durch einvon den Zuhörern mit Begeisterung aufgenommenes Refe-rat von G. F. Domagk, dem Direktor des Physiologisch-Chemischen Instituts I der Universität Göttingen. Er brachteeine Übersicht zu den weltweiten Forschungsergebnissenüber die neurobiologischen Grundlagen des Lernens undder Gedächtnisbildung.

Die absolute Hirnmasse bestimmt nicht die geistige Lei-stung, aber die Relation zwischen Hirngewicht und dem Ge-wicht des gesamten Körpers ist von Bedeutung. Menschenund Primaten haben hierbei das günstigste Verhältnis. AlsGrundlage zum Verständnis der physiologischen Zusam-menhänge faßte G. F. Domagk kurz die wesentlichen Kennt-nisse über die makroskopische und mikroskopische Anato-mie des menschlichen Gehirns zusammen und ging speziellauf die Funktion der Synapsen und Neurotransmitter ein.Anzahl und Größe der Synapsen hängen von ihrer funktio-neilen Beanspruchung ab — „reger Gebrauch führt zur Ver-mehrung". Obwohl der Auf- und Abbau der verschiedenenTransmitter äußerst kompliziert ist, kennt man ihre Funk-tion schon bis hinab zu den enzymatischen Einzelreaktio-nen. Die Ribonukleinsäure (RNA) scheint nach heutiger Auf-fassung das Individualgedächtnis zu tragen, während dieDesoxyribonukleinsäure (DNA) für das Artgedächtnis zu-ständig ist.

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Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg.

Die RNA ist offensichtlich an Lernvorgängen beteiligt. Dieauch in der Laienpresse stark beachteten Versuche desamerikanischen Psychologen V. McConnel an trainiertenPlattwürmern (Planarien) zeigten, daß durch Verfütterungoder Injektion von Gewebebrei aus diesen Tieren erworbeneInformationen auf untrainierte Würmer übertragbar sind.Die Injektion der aus trainierten Planarien extrahierten RNAhatte denselben informationsübertragenden Effekt wie dieVerfütterung des integralen Gewebebreis. Daraus leitetesich die Erkenntnis ab, daß die RNA der Informationsträgervon DNA auf Protein ist. Hieraus ergab sich wiederum dieFrage, ob die von der RNA verursachten lernabhängigenVeränderungen nicht nur eine Indikation für die Synthesespezifischer Proteine sind. Versuche mehrerer amerikani-scher Forschergruppen ergaben, daß für eine Speicherungim Langzeitgedächtnis eine intakte Protein-Biosynthese imGehirnbereich erforderlich ist. Polypeptide sind wahr-scheinlich die für das Langzeitgedächtnis verantwortlichenMoleküle.

Für das Lernen und die Informations-Erhaltung im Kurzzeit-gedächtnis scheinen andere Mechanismen zu gelten, dievielleicht physikalischer Natur sind.Nach neueren Untersuchungen sind außer hirnspezifischenPolypeptiden auch Oligosaccharide und Lipide für die Prä-gung des Langzeit-Gedächtnisses mitbestimmend. Die For-schung der nächsten Jahre wird sicherlich noch mehr Ein-blick in das Funktionieren des Erinnerungsvermögens brin-gen. Die Beziehungen zu Erkenntnissen der zelltherapeuti-schen Grundlagenforschung sind offensichtlich. Die neuro-biologischen Einsichten werden dazu beitragen, den Wir-kungsmechanismus zu verstehen, der den Heilerfolgen derZelltherapie bei geistig behinderten Kindern zugrunde liegt.Wie bereits aus dem Referat von G. F. Domagk hervorging,hat die DNA eine wesentliche Aufgabe bei den Funktionender Zelle. Schädigungen der DNA durch chemische oderphysikalische Faktoren können zu Mutationen führen. DieDNA-Reparatur zur Vermeidung solcher Mutationen ist einwichtiger biologischer Mechanismus, nicht nur im Hinblickauf das Entstehen von Krankheiten, sondern auch in Bezie-hung zu den Vorgängen beim Altern. Am Institut für Physio-logie der Veterinärmedizinischen Universität Wien hat mansich deshalb die Frage gestellt, ob die DNA-Reparatur beimtierexperimentell objektivierten Revitalisierungseffektdurch Injektion von lyophilisierten Testiszellen (Sicca-cell ® , Cybila) einer Veränderung in Richtung auf ein biolo-gisch jüngeres Alter hin unterliegt. Unter dem Thema „DNA-Schädigung und DNA-Reparatur unter dem Einfluß vonTestis-Lyophilisat" berichtete Niedermüller, Dozent amWiener Institut, über Untersuchungen, die sich mit der Exzi-sionsreparatur von Schäden befaßten, die durch ionisieren-de Strahlung (Kobalt 60-y-Strahlen) oder durch alkylierendeReagenzien (Methylnitrosoharnstoff MNU) gesetzt wurden.Zur Messung der DNA-Reparatur wurden nach Strahlen-schädigung und nach MNU-Einwirkung verschiedene Me-thoden eingesetzt — in beiden Fällen unter Verwendungvon H 3-markiertem Thymidin. Als Versuchstiere dientenmännliche Sprague-Dawley-Ratten unterschiedlicher Al-tersgruppen, die in festgelegten Zeitabständen 6 mg Testis-

Gallenwegserkrankungen mit Stauungen undEntzündungen.

Für Patienten mit rezidivierendenGallenaffektionen ist die Behandlung mitPHÖNIX PLUMBUM 024 A zu empfehlen.

Im Bedarfsfall kann auf Grund der speziellenbiologischen Zusammensetzung auch höher

dosiert werden.Literatur W Steger, »notabene medici« 4/78

J Hoffmann/E-D Kühl, »erfahrungsheilkunde« 9/81

Anwendungsgebiete: Bewahrte biologische Hilfe bei Gallenblasenentzundungen, Gallen-Koliken, bei allen Entzündungen der Verdauungsorgane sowie deren nervöse Überfunk-tion Gegenanzeigen:Keine Zusammensetzung-IOOmlenthalten 12mlwäßrigesDestillataus 525 mg Bolus alba mittels Acidum sulfuncum D 2,8 ml Antimonium crudum D 8,6 ml Ar-nica e flonbus D 2, 7 ml wäßrige Losung von 11,9 mg Camphora, 7 ml Chelidomum majus exherbis D 3,12 ml Cuprum sulfuncum D 4,7 ml Helleborus vindis ex herbis D 4,20 ml Kaliumnitncum D 3, 7 ml Plumbum aceticum D 4, 7 ml*** Valenana 0 = D1,7 ml Zincum metallicumD8 ***=-cum Äthanol 25% (ml/ml) parat Nebenwirkungen/Wechselwirkungen mit ande-ren Mitteln: Bisher nicht bekanntgeworden Wirkungsweise: PHÖNIX PLUMBUM 024 Awirktspasmolytisch,antiphlogistisch,cholekinetisch Hinweise:Satzbildungbeeinträch-tigt die Wirkung des Präparates nicht Keine Metall-Löffel oder -Gefäße zur Einnahmeverwenden Dosierung: 4mal täglich 20 Tropfen PackungsgroBen/Apotheken-Verkaufs-

preise (Stand bei Drucklegung): 50 ml DM 12,36,100 ml DM 20,08

Die Therapie nach Paracelsusmit Arzneimitteln von heute.

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Stein, 26 KongreßZelltherapie Arztezeitschr f. Naturheilverf. 5/82,23 Jahrg

lyophilisat subkutan erhielten Die parallel laufenden Kon-trollgruppen wurden unter den gleichen Bedingungen gehal-ten und bekamen in identischen Intervallen Ringerlosunginjiziert Eine biostatistisch signifikante Erhöhung der DNAReparatur bei den mit Testislyophilisat behandelten Tierenkonnte für das Herz und das Gehirn beobachtet werden, wo-bei etwa das Niveau der um sechs bis neun Monate jünge-ren Tiere erreicht wurde Auch bei anderen Organen wieLunge, Milz, Nebennieren und Haut bewirkte dieTestiszellen-Applikation eine Erhöhung der DNA-Reparatur,doch hier waren die Werte nicht signifikant Ursachen undMechanismen der Altersabhangigkeit der DNA-Reparatursind äußerst kompliziert Für jedes Organ gelten spezifisehe Bedingungen, die zu berücksichtigen sind Über denWirkungsmechanismus der injizierten Testis-Zellen auf dieDNA-Reparatur kann man bisher nur Hypothesen aufstel-len Eine davon besagt, daß die Applikation von Testis-Zellen eine allgemeine Revitalisierung des Organismus aus-lost, die u a auch das Reparaturpotential alter Ratten aufdie Kapazität junger Tiere hebt

Mit weiteren Aspekten des Revitalisierungseffektes nachZelltherapie befaßte sich G Hofecker, Oberarzt und Profes-sor am Physiologischen Institut der VeterinärmedizinischenUniversität Wien Er sprach „über die spezifische Inkorpora-tion und die Wirkungen von injiziertem Zellmaterial im Tier-expenment" An weißen Laborratten wurde untersucht, obnach subkutaner Injektion von in vivo radioaktiv markiertenHomogenaten aus Leber, Herz und Niere bestimmte Zellbe-standteile oder Zellfraktionen eine spezifische Affinitat zuden homologen Organen besitzen Das L-Histidm-2,5-T istzur Markierung besonders geeignet, weil bei seinem Abbaukeine weitere radioaktiv markierte Aminosäure entsteht undsomit bei der Messung der Proben immer nur das markierteMdtenal erfaßt wird Außerdem ist diese Aminosäure für dieRatte essentiell Als Spendertiere wurden sechs Wochen al-te männliche Sprague-Dawley-Ratten markiert Ein Homo-genat aus den radioaktiv markierten Organen Herz, Leberund Niere wurde 12 Monate alten Versuchsratten subkutaninjiziert 24 Stunden post injectionem wurden die Empfan-gertiere getötet Die Radioaktivität wurde im Gesamtorgan,Blut, Blutplasma, Zellplasma-Eiweiß, Zellplasma-Nichteiweiß und in den Zellorganellen von Herz, Leber, Nie-re und Milz bestimmt. Es ergab sich eine spezifische Inkor-poration in das jeweilige homologe Organ, die bei den meisten Parametern biostatistisch gesichert war Mit diesenBefunden wurden frühere Untersuchungen mehrerer Auto-ren bestätigt, die — in Zusammenhang mit der Zelltherapieoder unabhängig davon — berichtet hatten über die Spezif i-tat der Einlagerung parenteral verabreichten Gewebematerials in das homologe Organ (Marshak und Walker, 1945,Eöerf, 1954, Lettre, 1955, Harbers, 1955)In der Erforschung der Ursachen und fundamentalen Me-chanismen des Alterns sind die Befunde über die organspe-zifische Inkorporation eine wichtige Erkenntnis Sie sindaber nur ein Teil der umfangreichen tierexpenmentellen Un-tersuchungen, mit denen am Institut für Physiologie in Wienanhand multivananter Modelle des biologischen Altersmöglichst viele Funktionsbereiche erfaßt werden, um den

Revitahsierungseffekt zu objektivieren Eine echte Verjün-gung — also eine Umkehr des Alterungsprozesses — istaus energetischen und systemtheoretischen Erwägungennicht möglich ohne Desorganisation des komplexen multi-zellularen Organismus Eine Verzögerung des Alterungsab-laufes und eine Verbesserung der im Alter abnehmendenFunktionsleistungen des Gesamtorganismus ist jedoch er-reichbar Dies wurde von A Kment, G Hofecker und Mitar-beitern an zahlreichen Altersparametern in Langzeitversu-chen nachgewiesen Das Standard Testprogramm umfaßtedie Parameter motorische Aktivität, Laufleistung, isometri-sche Kontraktion sowie Kollagen- und Hexosamm-Untersuchungen an Haut und Schwanzsehnen, Aortenela-stizitat, Bestimmung des Lipofuszms in Herz und Gehirn,Ermittlung von Succinodehydrogenase, Plasmalipiden,Plasmacholesterin, Mineralstoffen und Spurenelementen inverschiedenen Organen In allen Parametern ergaben sichbei den mit Testis-Trockenzellen behandelten alten RattenWerte, die mit biostatistisch abgesicherter Signifikanz aufeine bessere Funktion hinwiesen als bei den unbehandeltengleichaltrigen Kontrollieren Die Resultate dieser jahrelan-gen Forschungen veranlaßten A Kment, die durch Zellthe-rapie bewirkte Revitalisierung zu definieren „als eine, nachÜberschreiten des Vitalitatsmaximums anhand mehrererAltersparameter objektivierte, längere Erhaltung oder Wie-dererlangung eines Vitahtatsniveaus, das signifikant einembiologisch jüngeren Alter entspricht, als es dem Organis-mus chronologisch zukommt"

Weil für diese Versuche gefriergetrocknete Zellpraparate(Siccacell®) des Testis verwendet wurden, behaupten dieKritiker der Zelltherapie, die beobachteten Wirkungen seienauf das im Testisgewebe enthaltene Hormon (Testosteron)zurückzuführen Dies ist zweifellos nicht zutreffend, dennbei den Kmentscben Versuchsserien verstrichen zwischenletzter Zellinjektion und der Erhebung der Altersparametermindestens 6 Monate Injiziertes Testosteron wird im Orga-nismus des Empfangers rasch umgewandelt, mit einerHalbwertzeit von etwa 4 Minuten Außerdem enthielt das in-jizierte Material nur rund 4 ng Testosteron pro MilligrammTestis-Trockensubstanz Da mit der Injektion von 6 mg Lyo-philisat nur 24 ng Testosteron verabreicht wurden, ist es ab-wegig anzunehmen, daß noch 6 Monate post injectionemein signifikanter Effekt des injizierten Testosterons vorhan-den gewesen sei

Bei den Verhandlungen der DGZ wurde in den letzten Jahrendie durch Zelltherapie bewirkte Stimulierung der körperei-genen Tumorabwehr in grundlegenden Referaten dargelegtDiese immunologischen Aspekte der Zelltherapie gewinnenzunehmend an Bedeutung Implantierte fetale Zellen sindimmunologisch aktiv Es gibt zellulare Strukturen, die so-wohl in fetalen Zellen als auch in Tumorzellen vorkommenEs sind die von P Alexander 1972 entdeckten onkofetalenAntigene Infolge einer vorhandenen Kreuz-Immunisierungentsteht ein Antitumor-Effekt, der experimentell abgesi-chert ist.

A Landsberger vom Anatomischen Institut der UniversitätHeidelberg hat zu diesem Forschungszweig in der Vergan-genheit wichtige Beitrage geliefert Beim Frankfurter Kon

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Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg. Stein, 26. Kongreß Zelltherapie

greß berichtete er über seine neuesten Untersuchungen un-ter dem Thema „Tumor-Immun-Therapie mit Zellpräpa-raten"- Nach einer kritischen Bewertung der heutigen „klas-sischen Tumortherapie" mit Operation, ionisierendenStrahlen und Chemotherapeutika stellte er fest, daß insbe-sondere die letzten beiden Methoden Nebenwirkungen bishin zur Förderung der Entstehung eines Zweitkrebses ha-ben. Bedenklich ist bei Strahlen- und Chemotherapie insbe-sondere die Schwächung der körpereigenen Tumorabwehr(immunosuppressive Wirkung). Hier erhält die Zelltherapie,vor allem mit dem Präparat „Resistocell® " (Cybila) als Er-gänzung der klassischen Tumortherapie eine wichtige Auf-gabe.„Resistocell®" hat folgende Wirkungen:

1. subjektiv: Besserung des körperlichen und psychischenBefindens des Krebspatienten mit Anstieg des Appetits undGewichtszunahme.2. objektiv: Verkleinerung des Tumors und eventueller Meta-stasen; Anstieg der Lymphozyten und der anderen Zellender weißen Reihe bis auf Normwerte. Dieser Effekt ist be-sonders wertvoll nach Depression der Hämatopoese infolgeStrahlen- und/oder Chemotherapie. Im Tierversuch vermin-dert „Resistocell®" die Tumorinzidenzrate nach Ganzkör-perbestrahlung. In individuell angepaßten Intervallen gege-ben ist „Resistocell® " für eine Dauerbehandlung geeignet,mit dem Ziel der Tumorrezidiv-Prophylaxe.Mit der Wirkung von fetalen Zellen auf Tumoren befaßtesich auch der Beitrag von l/l/. Langer von Langendorff (Aca-demy of Sciences, New York), der von seinem MitarbeiterJ. Jaksy vertreten wurde, dem ehemaligen Ordinarius fürUrologie an der Universität Preßburg. Die New Yorker For-schergruppe arbeitet eng zusammen mit dem Institut fürGewebekultur an der Columbia University. In vitro gezüchte-te Zellen sind ein gutes Versuchsmodell für die Beobach-tung und Auswertung zelltherapeutischer Effekte. Der NewYorker Arbeitsgruppe verdankt die Grundlagenforschungzur Zelltherapie aus den vergangenen 12 Jahren wertvolleErkenntnisse, die alle an Zellkulturen gewonnen wurden.Beim 26. Kongreß der DGZ wurde über „Differenzierungsef-fekte von fetalen Gehirnlyophilisaten in der Gewebekultur"berichtet. Untersucht wurden zwei Zellstämme, die Neuro-blastome auslösen — ein Tumor, der speziell das Zentral-nervensystem junger Menschen befällt. In die Versuche ein-bezogen wurde der Stamm N 2 a, eine Subpopulation derC 1300-Neuroblastome von Mäusen und der Stamm Sy 5y, einNeuroblastom des Menschen, das aus dem Hirntumor eines14jährigen Kindes isoliert wurde. Beide Stämme sind sichsehr ähnlich. Ihre onkogene Potenz geht aus der Tatsachehervor, daß Injektion von Gewebe dieses Tumors beiJackson-A-Mäusen in kurzer Zeit zu einem tödlichen Neuro-blastom führt. An der Columbia-Universität wurdenNeuroblastom-Zellen des Mäusestammes in vitro gezüch-tet. Setzte man der Kultur Siccacell® -Präparate aus fetalerGroßhirnrinde oder fetalem Großhirnmark hinzu, so starbdie Mehrzahl der Tumorzellen ab. Die überlebenden Zellenwurden Jackson-A-Mäusen in die Axilla injiziert und verur-sachten im Vergleich zu den Kontroll-Zellen aus einer nichtbehandelten Kultur in sehr viel geringerem Maße ein Neuro-

blastom. Auch in vitro gezüchtete Tumorzellen des huma-nen Stammes Sy 5y wurden durch Zusatz von Siccacell® -Großhirnpräparaten im Wachstum gehemmt oder abgetö-tet. Das Präparat Großhirnrinde hatte dabei den stärkerenEffekt. Die New Yorker Gewebezüchter machten eine weite-re Beobachtung, die von großer Tragweite sein könnte: DasPräparat fetale Großhirnrinde wirkte in vitro auf die Neuro-blastomzellen von Mensch und Maus im Sinne einer Rück-führung zu den normalen Funktionen des Wachstums, derZellteilung und der Entwicklung dendritischer Verzweigun-gen, wie sie bei einer gesunden Neuronzelle vorkommen.Diese Art von „Rehabilitation" muß weiter untersucht wer-den. Es könnten sich daraus neue therapeutische Möglich-keiten ergeben.Die Präjudizierung der Zelltherapie als angebliche Außen-seitermethode und die entgegenstehenden Bemühungender Zelltherapeuten, den Wert ihrer Methode nachzuweisenund sie in die Schulmedizin zu integrieren, haben dazu ge-führt, daß die Grundlagenforschung und das Tierexperi-ment im Vordergrund standen. Diese Tendenz wirkte sichseit Jahren auf die Programmgestaltung der Tagungen derDGZ aus. Aber die klinische und praktische Seite wurdedeshalb nicht ganz in den Hintergrund gedrängt. So auchbeim 26. Kongreß. K. Rumler, vertreten durch H. Stühlinger,trug „drei Fallberichte über erfolgreiche Zellbehandlung"vor. Er war sich bewußt, daß ein Einzelfall keine Beweiskraftfür den Wert einer Therapie hat. Aber er meinte, daß die Mit-teilung seiner Erfahrung andere Kollegen dazu anregenkönnte, in analogen Fällen die gleiche Behandlung anzu-wenden und daß mit der Zeit dann innerhalb der DGZ einegenügend große Fallzahl zusammenkäme, aus deren kriti-scher Auswertung sich allgemeine Regeln ableiten ließen.Der erste Bericht betraf eine 26jährige Patientin, die seit ih-rem 9. Lebensjahr an chronischer Obstipation mit rezidivie-renden Pankreopathien litt. Jahrelange Versuche mit allenüberhaupt in Betracht kommenden Therapiearten versag-ten. Eine Zelltherapie mit den Präparaten Hypothalamus,Leber, Gallenblase, Magen, Pankreas, Dünndarm und Dick-darm führte in kurzer Zeit zu einer Heilung mit täglichenspontanen Stuhlentleerungen, die inzwischen über zweiJahre anhält. Als zweiten Kasus schilderte Rumler die Lei-den einer 55jährigen Patientin, die seit neun Jahren an chro-nischer Polyarthritis, Spondylarthrose, Zervikalsyndromund beidseitiger Epikondylitits radialis litt. Auch bei dieserPatientin blieb jegliche Therapie ohne Erfolg. Nach Implan-tation von Plazenta, Hypothalamus, Schilddrüse, Nebennie-renrinde, Ovar und Knorpel trat nach kurzer Exazerbation ei-ne völlige Beschwerdefreiheit ein, die nunmehr fast dreiJahre anhält. Der dritte Fallbericht bezog sich auf eine12jährige Schülerin, die seit ihrem 5. Lebensjahr an genera-lisierter Psoriasis litt, die ebenfalls auf keine der vorange-henden zahlreichen Behandlungsarten ansprach. NachZelltherapie mit Nebennierenrinde, Leber, Bindegewebeund Haut und allmählichem Abbau der vorher laufenden Me-dikation mit Oragallin und Bilvesmon heilte die Psoriasisvöllig ab. Die Patientin ist seit 2 V2 Jahren ohne Rezidiv. —Die angeregte Diskussion dieses Referates zeigte, daß dieanwesenden praktizierenden Ärzte für diese Hinweise dank-

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bar waren und daß der so oft spöttisch abgewertete Vortrag„über einen Fall von " durchaus seine Berechtigung ha-ben kannDer Erfolg einer Therapie hangt nicht zuletzt von einer kor-rekten Anwendungstechnik ab Die Zelltherapie ist nicht nureine simple parenterale Einspritzung, sondern eine komple-xe Injektions-Implantation xenogener Zellen und GewebeIhre Technik unterliegt einem Wandel, als Folge der Ent-wicklung aus neuen Erkenntnissen Das Referat von D Ha-ger über „Einfuhrung in die Technik der Zelltherapie mitFilmvorfuhrung"interessierte daher nicht nur die zahlrei-chen Neulinge unter den anwesenden Ärzten, sondern auchdie Zelltherapeuten mit langiahnger Erfahrung Hager gingim einzelnen auf die vor einer Zelltherapie erforderlichenGrunduntersuchungen und auf die Kontraindikationen einEr begründete, warum seit einigen Jahren anstelle der ur-sprünglichen intramuskulären Injektion nunmehr die tiefsubkutane (epifasziale) Implantation empfohlen wird Ausfuhrlich behandelte er das Risiko und die Häufigkeit immu-nologischer Reaktionen nach Zelltherapie sowie die Maßnahmen zu ihrer Verhütung Die Gefahr allergischanaphylaktischer Zwischenfalle nach Zellimplantationenwird im allgemeinen überschätzt Sie ist nicht großer als beianderen parenteralen Therapiemethoden Die Häufigkeit allergischer Reaktionen vom Soforttyp mit beginnendemSchocksydrom nach Trockenzelltherapie wird von der DGZauf etwa 1 . 100 000 geschätzt Hager beschrieb die Maß-nahmen, mit denen es gelingt, in kurzer Zeit diese allergi-sche Reaktion zu beheben Aus statistischen Erhebungender DGZ errechneten sich auf 1 000 Trockenzeit-Behandlungen fünf bis sechs Falle von leichten bis mittle-ren allergischen Reaktionen Beobachtet wurden Tempera-turerhöhungen, Rötung und Juckreiz an der Injektionsstelle,lokale Ödeme, Urtikana und Exantheme Durch geeigneteGegenmaßnahmen ließ sich diesen Erscheinungen schnellabhelfen Lokale Rötungen und Infiltrate am Ort der Injek-tion von Plazenta-Zellen sind nicht allergischer Natur, sondem beruhen auf vasoaktiven Stoffen plazentarer HerkunftAbschließend betonte Hager, daß entgegen einer verbreiteten irrigen Auffassung die Zelltherapie mit fast allen Medi-kamenten kompatibel ist

In einem Grundsatzreferat behandelte H Neubert, Oberarztam Deutschen Zentrum für Fnschzellentherapie in Leng-gnes, das Thema „Allergie und Zelltherapie aus klinischerSicht" Nach einer Übersicht über die Begriffe und Deutun-gen der modernen klinischen Immunologie ging Neubert aufdie allergische Reaktion vom Soforttyp (anaphylaktischesSchocksyndrom) und ihre Bekämpfung ein. Bei etwa 13 000Patienten, die Neubert selbst im Verlauf von sieben Jahrengesehen hat und die allesamt „Frischzellen" in Form von Di-rektübertragungen vom Spendertier auf den Empfanger er-hielten, trat in drei Fallen ein allergischer Schock auf. Diesedrei Patienten hatten keine Allergien in der Anamnese undwurden erstmalig mit Zellimplantationen behandelt. Durchsofortige Gegenmaßnahmen wurde jedesmal das beginnen-de Schocksyndrom in wenigen Minuten behobenÖrtliche und allgemeine allergische Immunreaktionen leich-terer Art wurden in 5 bis 8% der „Fnschzellen"-

Behandlungen beobachtet Neubert ist der Auffassung, daßimmunologische Gegenregulationen bei allen Methoden ei-ner biologischen Ganzheits Therapie auftreten und zum Teilverborgen ablaufen Er halt sie für harmlos und „in Formleichter allergischer Reaktionen sogar für erwünscht", dennüber das geringfügig allergen wirkende Fremdeiweiß fetalerGewebe käme es zu „Umstimmungen" und „Immunstimu-lierungen" im Empfanger-OrganismusEr halt die Zelltherapie im Vergleich zu allen anderen Behandlungsverfahren der Medizin für außergewöhnlich si-cher, wenn sie von erfahrenen Ärzten fachgerecht angewen-det wirdÜber „Zellimplantation bei Diabetes melhtus" sprach JStein Nach einer Definition der Zuckerkrankheit und Erörte-rung neuer Erkenntnisse über den pathophysiologischenMechanismus der Entstehung sowie einer Beschreibungdes jugendlichen Diabetes vom Typ I und des Erwachsenen-Diabetes vom Typ II zitierte er Alexis Carell, der in den zwan-ziger Jahren sagte „Insulin heilt keine Zuckerkranken Die-se Krankheit wird erst bezwungen, wenn es uns gelingt, dieInselzellen zu erneuern oder zu ersetzen"Dieses Ziel setzten sich ab 1949 Niehans und seine SchulerSie versuchten durch Injektions-Implantation fetaler oderadulter Zellen den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisie-ren Sie hatten Teilerfolge beim Erwachsenen-Diabetes IhreBestrebungen, auch den jugendlichen Diabetes zu besserndurch Implantation von isolierten B-Zellen aus den Pan-kreas-lnseln, scheiterten damals an der technischenUnmöglichkeit der IsolierungHoffnungen, mit dieser Methode doch noch den Diabetes zuheilen, wurden erneut geweckt, als es in den letzten JahrenForschergruppen in mehreren Landern gelang, mit einerneu entwickelten Technik Inselzellen — und insbesonderedie insulmproduzierenden B-Zellen — zu isolieren und anzu-reichern. Die so gewonnenen Zellen werden in die Leberar-terie injiziert und siedeln sich im Lebergewebe an Die Im-munabwehr bewirkt allerdings, daß sie nur kurzfristig über-leben und Insulin absondern Jetzt gilt es, die Immunbarrie-re zu überwinden Erste Möglichkeiten zeichnen sich abdurch den Einschluß der B Zellen in semtpermeablen Mikro-kapseln, die einen mechanischen Schutz vor den angreifen-den Immunzellen des Empfangers bietenEs wird mit Intensität und Einfallsreichtum an der Vervoll-kommnung der Injektionsimplantation als Therapie des Dia-betes gearbeitet Seit der Entdeckung des Insulins hat eskeinen so hoffnungsvollen Fortschritt mehr in der Behand-lung der Zuckerkrankheit gegeben Dieses Verfahren kannzur klinischen Heilung des Diabetes fuhren Daß diese Ent-wicklung möglich wurde, ist Paul Niehans zu verdanken, derdie Injektions-Implantation, die er Zelltherapie nannte, ent-deckt und ausgebaut hatDen abschließenden Vortrag des 26 Kongresses der DGZhielt F Schmid, Chefarzt der Stadtischen Kinderklinik inAschaffenburg, über „Zelltherapie in der Kinderheilkunde"Das Wirkprinzip der Zellimplantation sieht er in der funktio-nellen Regeneration fehlgesteuerter oder ermüdeter Zellme-chanismen Daraus ergibt sich, daß die meisten Indikatio-nen für Patienten gelten, die sich in der progressiven Phase

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Stein, 26. Kongreß Zelltherapie Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg.

der Reifung oder in der regressiven Lebensperiode der Alte-rung befinden. In der Kinderheilkunde muß die Zelltherapieeingebaut werden in den Rahmen einer ganzheitsmedizini-schen Behandlung.Aus der Gruppe der Chromosomen-Anomalien liegen Erfah-rungen mit der Zelltherapie bei mehreren Tausend doku-mentierter Fälle von Down-Syndrom vor. Die therapeutischeResignation beim Mongolismus, die noch vor 20 Jahrenherrschte, ist einer neuen Hoffnung gewichen aufgrund derBehandlungserfolge. Wenn eine frühzeitige, konsequenteund mehrdimensionale Therapie durchgeführt wird, lassensich Besserungen hinsichtlich Körpergröße, Kopfumfang,Immunabwehr und Sozialentwicklung erzielen, die bis inden Grenzbereich des Normalen führen.Bei anderen Chromosomen-Anomalien, die selten vorkom-men, liegen zahlenmäßig weniger Erfahrungen vor. Besse-rungen wurden gesehen beim männlichen Turner-Syndromund bei einzelnen Monosomien. Beim Katzenschrei-Syndrom war der Erfolg gering.

Von den verschiedenen Arten der infantilen Zerebralparesesprechen die hypertone und die hypotone Form auf Zellim-plantationen mit ausgezeichneten Resultaten an, wenn dieBehandlung so früh wie möglich einsetzt. Die ersten drei Le-bensjahre sind entscheidend. Bei der ataktischen und derdyskinetischen Form sowie bei den Mischformen mit kom-binierten Symptomen, lassen sich hingegen noch Besserun-gen bis hinein in das 2. Lebensjahrzehnt erreichen. Auf demGebiet der infantilen Zerebralparesen verfügt F. Schmidüber ein Erfahrungsgut von Tausenden von Fällen aus ei-nem Zeltraum von 30 Jahren.Über die Wirksamkeit der Zelltherapie bei den Skelettdys-plasien kann F. Schmid noch kein abschließendes Urteil ge-ben, weil bei der Seltenheit dieser Störungen die Fallzahlnoch nicht ausreicht. Bei der Osteogenesis imperfecta saher nach Injektion von Knorpel, Plazenta, Leber und Bindege-webe regelmäßig ein Ausbleiben der Frakturen über 3-4 Mo-nate. Unverkennbare, wenn auch bescheidene Effekte beob-achtete er bei Achondroplasie, Arthromyodysplasie und an-deren enchondralen Dysplasien.Für die über 400 — zumeist sehr seltenen — Stoffwechsel-anomalien können noch keine speziellen Empfehlungen für

eine Zelltherapie gegeben werden, weil bisher nur Einzelbe-obachtungen vorliegen.Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ergeben die Zellprä-parate Leber, Mesenchym, Nebenniere und Plazenta die be-sten Resultate. Bei angeborenen oder erworbenen Immun-Mangelzuständen ist die Implantation von Thymus, Leber,Knochenmark und Mesenchym zu empfehlen.Die verschiedenen Formen des Zwerg- und Minderwuchsesmüssen vor einem Versuch mit der Zelltherapie ursächlichgeklärt werden, weil sich danach die Wahl der Zellpräparaterichtet. Erblich-konstitutionelle, endokrine, ossäre oderstoffwechselbedingte Faktoren können das Defizit des Län-genwachstums bedingen. Die besten Erfolge mit Zellim-plantationen wurden bisher beim hypophysären Minder-wuchs erzielt. Gegeben wurden Zellpräparate des Hypotha-lamus und der Hypophyse sowie zusätzlich eventuell auchSchilddrüse und Nebenniere.

Erstaunliche Regenerationen durch Zelltherapie erlebte F.Schmid beim traumatisch entstandenen apallischen Syn-drom mit dem klinischen Bild einer Dezerebration (Enthir-nung). Zellimplantationen sind zwar nur ein Teil eines um-fangreichen therapeutischen Konzeptes, aber es kommt ih-nen die entscheidende Bedeutung zu, und ihre Wirkungschafft erst die Voraussetzung für die Einleitung physikali-scher Maßnahmen und einer Übungstherapie zur Reizbah-nung von der Peripherie her, um die Funktionen wieder auf-zubauen. Beim apallischen Syndrom infolge chemischerNoxen oder nach Anästhesieunfällen hängt der Erfolg derZelltherapie von der Einwirkungsdauer der schädigendenSubstanzen ab. Insgesamt sind bei diesen Formen dieTherapie-Resultate nicht so ausgeprägt. Die Diapositive,mit. denen F. Schmid die Leistungen von Zellimplantationenbeim apallischen Syndrom belegte, waren ein abschließen-der Höhepunkt dieses 26. Kongresses der DGZ, der insge-samt einen überzeugenden Eindruck gab von dem, was mitder Niehansschen Zelltherapie schon erreicht worden ist.

Anschrift des Verfassers: Dr. med. J. Stein, Bergstraße 55, D-6900Heidelberg.

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v. J. Geers Arztrecht

Zulässigkeit der Verweisung des Arztes an einen bestimm-ten Gesundheitshandwerker

Verweist ein Arzt seine Patienten wegen des Bezugs vonhandwerklich zu fertigenden oder zu bearbeitenden Hilfs-mitteln ständig an einen bestimmten Gesundheitshandwer-ker, dessen Arbeitsweise ihm vertraut ist, dann kann dieseÜbung durch sachliche, insbesondere ärztliche Erwägun-gen gerechtfertigt sein.(Leitsatz des Verfassers)BGH, Urteil vom 28. April 1981 — VI ZR 80/79

Anmerkungen

Das Urteil des Bundesgerichtshofes erging in einemRechtsstreit zwischen einem Orthopädie-Techniker und ei-nem Facharzt für Orthopädie. Es gilt darüber hinaus für alleGesundheitshandwerker (Optiker, Hörgeräte-Akustiker,

Zahntechniker, Orthopädie-Schuhtechniker), sofern diesehandwerklich zu fertigende oder zu bearbeitende Hilfsmittel(zum Beispiel Brillen, Hörgeräte, Zahnersatz, orthopädischeSchuhe) im Rahmen ärztlicher Verordnung liefern.Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde: Der Klägerhatte sein Orthopädie-Sanitätshaus genau gegenüber derPraxis des beklagten Arztes. Das Geschäft der Fa. B. fürOrthopädie-Technik lag in einer Nebenstraße. Der Klägerverlangte nun mit der Klage, daß der Beklagte die Verwei-sung seiner Patienten an die Fa. B. unterlasse. Zur Begrün-dung hob der Kläger weiter hervor, der Beklagte arbeite soeng mit der Fa. B. zusammen, daß die Fa. B. jeden Dienstagseine Verordnungen abhole und die fertigen Gegenständewieder in die Praxis bringe.Sein Klagebegehren stütze der Kläger auf § 823 Abs. 2 BGBmit § 24 Abs. 4 der Berufsordnung für Ärzte Bayerns vom9.10.1977, auf § 823 Abs. 1 sowie auf § 826 BGB.In seinem Urteil unterscheidet der BGH zwischen Fertigwa-ren und handwerklicher Fertigung oder Bearbeitung. BeiFertigwaren ist die einseitige Bevorzugung eines bestimm-ten Konkurrenzgeschäftes ebenso bedenklich wie die ein-

Fachinger.Rein-natürliches Heilwasser.• ist indiziert bei chronischen Erkrankungen,funktionellen Beschwerden und Insuffizienzenvon Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse undGalle, bei Schäden der Leber und Neigung zuMeteorismus• beseitigt Hyperaciditätsbeschwerden,bessert Beschwerden bei verminderter Magen-säuresekretion durch protrahiertere Gastrin-sekretion bei Abflachung der Gastrinkonzen-trationsspitzen

• beschleunigt die Magenentleerung und wirktdurch Verminderung der Wasserstoffionen-konzentration an reflektorisch und hormonell

aktiven Schleimhautregionen von Antrum undDuodenum• ist aufgrund seiner ausgewogenen Zusam-mensetzung und seiner Magenverträglichkeitbesonders geeignet für den Ausgleich derWasserelektrolytverluste im Dauerleistungs-sport und bei Hitzearbeit• erhöht die Magen-Darm-Toleranz fürschlechtverträgliche Medikamente• ist in seiner Zusammensetzung den Mineral-konzentrationen des natürlichen Sekretes derBauchspeicheldrüse ähnlich• enthält 30, davon 11 lebensnotwendigeSpurenelemente

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Anwendungsgebiete: Magen- und Darmerkrankungen,übermäßige Säure (Sodbrennen), Stoffwechselkrankheiten(Zucker-Behandlung unterstützend), Krankheiten derLeber und Galle sowie der ableitenden Harnwege.Gegenanzeigen und Nebenwirkungen: Keine bekannt.Dosierung: Bei kurgemäßer Anwendung trinkt man

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Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82, 23. Jahrg. 297

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Geers, Arztrecht Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82,23. Jahrg.

seitige Begünstigung einer bestimmten Apotheke durch ei-nen Arzt, jedenfalls soweit es sich um die heute ganz über-wiegend verordneten Fertigarzneien handelt (zuletzt: BGH,Urteil vom 17.Oktober 1980 — I ZR 8/79).Soweit es sich aber um die Lieferung von handwerklich ge-fertigten oder bearbeiteten Hilfsmitteln handelt, läßt derBGH eine andere Beurteilung zu. Für die Empfehlung einesHandwerkers kann durchaus ein „sachlich gebotenerGrund" gegeben sein. Die Zusammenarbeit mit nur einemGesundheitshandwerker (nicht in wirtschaftlicher, sondernin sachlicher und damit dem Patienten zugutekommenderHinsicht) biete dem Arzt Vorteile. Denn es sei allgemein be-kannt, daß gerade die Versorgung eines Patienten mit hand-werklichen Hilfsmitteln eine auf den Einzelfall abgestimmteKreativität des Arztes erfordere, die sich im Zusammenwir-ken mit einem in ständiger Praxis bewährten Gesundheits-handwerker offensichtlich besser entfalten könne.Angesichts dieser Sachlage erscheint die Feststellung aus-geschlossen, daß das Verhalten des Arztes, das zweifelloszu einer wirtschaftlichen Schlechterstellung des nicht be-rücksichtigten Konkurrenzgeschäftes führen mußte, gegendie guten Sitten verstoßen habe.

Das zu begrüßende Urteil differenziert zwischen der Waren-lieferung und der handwerklichen Leistung, weil die exakteLieferung und die fachgerechte Fertigung oder BearbeitungTeile der ärztlichen Therapie sind. Das Arzneimittel mußden standardisierten Voraussetzungen entsprechen, dievon der Pharmaindustrie festgelegt und bekanntgemachtwerden. Hier kommt es auf die persönliche Dienstleistungdes Lieferanten nicht an. Bei handwerklichen Hilfsmittelnentscheidet allein die Qualifikation des Handwerkers. Teilder ärztlichen Therapie ist daher auch seine Dienstleistung,auf die sich der Arzt verlassen können muß. Einen anderenHandwerker zu empfehlen oder die Wahl dem Patienten zuüberlassen, bedeutet, den Arzt zu verpflichten, gegen seineärztliche Überzeugung zu handeln. Ebenso wie der Arzt imRahmen der Therapiefreiheit in der Wahl der Heilmittel (un-ter Berücksichtigung u. a. des Wirtschaftlichkeitsgebots,§ 368 e RVO) frei ist, kann er auch den Erbringer einerDienstleistung nach fachlichen Gesichtspunkten frei be-

stimmen. Im Verhältnis Zahnarzt — Zahntechniker wird diesschon seit langem praktiziert.Läßt der Arzt sich hingegen durch wirtschaftliche Motivezur Empfehlung eines bestimmten Konkurrenzgeschäftesbewegen, so wäre dies nicht zulässig.

Rechtlich hat der BGH diese Fragen unter vier Gesichts-punkten geprüft:

1. Kartellrechtliches Diskriminierungsverbot, § 26 Abs. 2GWBAuf diese Frage geht der BGH nicht ein, weil ihm der Klä-gervortrag dazu nichts hergebe. Aber selbst wenn mandie Voraussetzungen des § 26 Abs. 2 GWB für den Arztbejahte (der Arzt als marktbeherrschendesUnternehmen/besondere Abhängigkeit zwischen Arzt undLieferant), müßte man das Eingreifen der Vorschrift ver-neinen, weil der Arzt einen sachlich gerechtfertigtenGrund zur unterschiedlichen Behandlung der Konkurrenz-geschäfte hatte. Nach seiner ärztlichen Auffassung wa-ren die Dienstleistungen des einen Handwerkers besserals die des anderen.

2. Deliktischer Unterlassungsanspruch gemäß § 823 Abs. 2BGB i Vm § 24 Abs. 4 BayBerufsO f. Ärzte 1977.Nach § 24 Abs. 4 BayBerufsO ist es dem Arzt nicht gestat-tet, Patienten ohne hinreichenden Grund an bestimmteApotheken oder Geschäfte zu verweisen. Ein deliktischerUnterlassungsanspruch nach § 823 Abs. 2 BGB stündedem Kläger nur zu, wenn diese Vorschrift der BayBerufsOeine Norm wäre, die auch den Kläger schützen soll. Diesist aber nicht der Fall, da die BayBerufsO nur die Rechts-verhältnisse innerhalb und unter den Angehörigen derBayerischen Ärztekammer regelt und nicht die privat-rechtlichen Beziehungen der kammerangehörigen Ärztezu Außenstehenden.

3. Unerlaubte Schädigung im Sinne des § 826 BGBGemäß § 826 BGB müßte der Arzt durch seine Verwei-sung an einen bestimmten Gesundheitshandwerker ge-gen die guten Sitten verstoßen haben. Dies war jedoch(s. o.) nicht der Fall.

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Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung,7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald

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4. Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbe-betrieb, § 823 Abs. 1 BGBDurch den offenen Auffangtatbestand des § 823 Abs. 1BGB ist der eingerichtete und ausgeübte Gewerbebetriebgeschützt. Eine Haftung aus dieser Vorschrift setzt je-doch voraus, daß der Verursacher eine ihm obliegendesoziale Rücksichtspflicht gegenüber dem beeinträchtig-ten Betrieb verletzt hat. Davon kann aber keine Rede sein,wenn dem Arzt die ständige Zusammenarbeit mit nur ei-nem bestimmten Gesundheitshandwerker eine Verbesse-rung seiner ärztlichen Leistung ermöglichte, oder er einesolche doch davon vertretbarerweise erwarten durfte.

Die Wahrnehmung der Möglichkeit oder Aussicht, dieärztliche Leistung allgemein zu heben und zu sichern, istauch im Interesse der Allgemeinheit gerechtfertigt. DasErwerbsinteresse des Klägers, der grundsätzlich keinenAnspruch auf die Erteilung bestimmter Aufträge hat, mußdemgegenüber zurücktreten.

Anschrift des Verfassers: Rechtsanwalt Dr. Volker J. Geers, We-stenhellweg 68, D-4600 Dortmund 1.

Neue Praxisgeräte

Elektronik als Medizin

Unser Gehirn, das den Aktivitätsspiegel unseres Organis-mus steuert, benötigt ein Minimum an Reizimpulsen. Ist die-se Voraussetzung immer gegeben?Wir schirmen uns künstlich durch Stahlbetonbauten, in de-nen wir leben, sowie im Auto usw. von diesen in der Naturnatürlich vorhandenen Reizimpulsen ab.Die wesentlichsten dieser Impulse sind elektromagnetischeFelder im Niederfrequenzbereich. Fehlen diese Felder, rea-giert unser Körper mit Unlust, Müdigkeit, Schlappheit undDepression.Aber nicht nur das Fehlen dieser Reizimpulse veranlaßt un-seren Körper entsprechend zu reagieren, sondern auchwenn diese Magnetfelder durch die jeweilige Witterungsla-ge gestört sind. In diesen Fällen sprechen wir von der be-kannten Wetterfühligkeit.

Die NASA erkannte seinerzeit, daß man einen Menschenvon den natürlichen Reizimpulsen nicht isolieren kann undinstallierte aufgrund der Forschungsergebnisse von Prof.M. A. Persinger Magnetfeldgeneratoren in die Raumkapselnder Astronauten.Parallel zu den Forschungsergebnissen von Prof. Persingerentdeckte der bekannte Arzt und Klimaforscher Prof. F. G.Sulman, daß ein Zusammenhang zwischen der jeweiligenWetterlage und der Hormonausschüttung unseres Körpersbesteht.Auch russische Wissenschaftler führten Versuche mit elek-tromagnetischen Feldern durch und stellten fest, daß einKörper, der einem künstlich erzeugten Magnetfeld ausge-setzt wird, seine Reaktionslage stabilisiert.Diese Erkenntnisse führten letzten Endes dazu, daß ein klei-ner Miniaturtaschensender entwickelt wurde, der in der La-ge ist, die von unserem Körper benötigten Reizimpulsekünstlich zu erzeugen. Dieser kleine Sender wird körpernahgetragen und ist mit unterschiedlichen Programmen ausge-stattet. Bereits heute ist dieser Magnetfeigenerator MECOSfür viele Menschen ein unentbehrlicher Begleiter geworden,

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PROSTAMEDNebenwirkungsfreie Langzeittherapie prostatischerErkrankungen, Besserung der Kongestionsprostatitis undder Miktionsbeschwerden Steigerung des Uroflow,Reduzierung des Restunns,Behandlung vor und nach OperationenZusammensetzung: Kurbisglobulm 0,1 g, Kurbismehl0,2 g, Extr fl Solidago 0,04 g, Extr fl Pop trem 0,06 g,Kakao 0,05 g, Sacch lact ad 0,5 gDosierung: 3mal taglich 2 - 4 Tabletten einnehmenHandelsform und Preise (incl. MwSt.):60Tab\ DM8,45,120Tabl DM 14 48,360Tabl DM34,78

Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung,7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald

Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 5/82, 23. Jahrg. 299

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JläggeLeinsaat-Honig-Granulatzum EinnehmenIndikationen: Zur Vor-beugung gegen Eiweiß-mangel, Mangel an hoch-ungesättigten Fettsäuren,zur Funktionspflege vonLeber, Galle sowie Magenund Darm. Zur Vorbeugunggegen Obstipation (Stuhl-verstopfung).Kontraindikationen:Nicht anzuwenden bei Heus(Darmverschluß). Diabetikerbeachten bitte die auf der

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denn er ist in der Lage, den Körper zu veranlassen, trotzFehlen der natürlichen Reizimpulse bzw. auf gestörte Reiz-impulse normal zu reagieren. Es hat sich in der Vergangen-heit gezeigt, daß dieses kleine Gerät auch bei Konzentra-tionsschwäche, Streß, Depressionen mit großem Erfolg ein-gesetzt werden konnte.Die ersten Prototypen dieser Geräte wurden bereits 1963 ge-baut, u. a. wurden in dem Buch „Wetterbeschwerden", dasvon M. Köhnlechner herausgegeben wurde und im Heyne-Verlag erschienen ist, diese Geräte erwähnt. Das dort ge-nannte Gerät VITASETTE ist zwischenzeitlich weiter ent-wickelt worden und liegt heute in der zweiten Generationder Magnetfeldgeräte unter dem Namen MECOS vor.Psychosomatische Alltagsbeschwerden konnten bisher nurmit Medikamenten behandelt werden, jedoch heute gibt esMECOS, ein Gerät, das auf elektronischem Wege und ne-benwirkungsfrei unsere Alltagsbeschwerden erfolgreich be-kämpfen kann. Ist dies die elektronische Pille und der Er-satz für Milliarden von Beruhigungs-, Schlaf- und Auf-putschtabletten.

Herausgeber:Zentralverband der Arzte für Naturheilverfahren e V sowie die dem Zentralverbandangeschlossenen Gesellschaften und ArbeitsgemeinschaftenInternationale medizinische Gesellschaft für Elektroakupunktur nach Dr Voll e V,Deutsche Gesellschaft für Elektroneuraldiagnostik und -therapie nach Croon e V,Deutsche Arztegesellschaft für Akupunktur e V ,Internationale Arztliche Arbeitsgemeinschaft für HOT (fotobiologische Oxydations-therapie e V,Internationale Gesellschaft für Homotoxikologie und antihomotoxischeTherapie e V,Internationale medizinische Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e V,Deutsche Gesellschaft für Thermographte e V ,Arbeitsgemeinschaft für Symbioselenkung,Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsvorsorge,Arbeitsgemeinschaft für Phytotherapie,Arbeitskreis für Homöopathie,Arztegesellschaft für Naturheilverfahren (Physiotherapie) e V Berlin

Schriftleitung:Dr med K H Caspers, Hochrainstraße 50, 8397 Bad Fussmg 1,Dr med L Fodor, Schulgasse 7a, 8393 Freyung,Dr med K Schimmel, Von-Scheffel-Str 3, 8210 Pnen/Chiemsee,Dr med R F Weiß, Vogelherd 1, 7971 Aitrach/Wurttemberg,Dr med R Wilhelm, Schmarjestraße 18, 1000 Berlin 37

Mitteilung der Schriftleitung:Zuschriften mit Onginahen (wissenschaftlichen Beiträgen), Referate, redaktionelleNachrichten und Verbandsangelegenheiten werden an das Redaktionssekretariatder Arztezeitschnft für Naturheilverfahren, Von-Scheffel-Straße 3, 8210 Pnen/Chiem-see, erbetenOngmalien und Beitrage, die zur Veröffentlichung kommen, werden honoriert dieSchriftleitung behält sich jedoch den Zeitpunkt der Veröffentlichung vorGrundsätzlich werden nur Erstveröffentlichungen angenommenAlle Manuskripte sind direkt an die Schnftleitung zu nchten Grundsätzlich werdennur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland ver-öffentlicht worden sind Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderenBlattern zum Abdruck angeboten werden — Mit der Annahme des Manuskripteserwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist die ausschließlicheBefugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne des § 15f des Urheber-rechtsgesetzes - Übersetzung, Nachdruck - auch von Abbildungen - , Vervielfäl-tigung auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege oder in Magnetton-Verfahren,Vortrag, Funk- und Fernsehsendung sowie Speicherung in Datenverarbeitungsanla-gen — auch auszugsweise — sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlagesgestattet — Für den persönlichen Gebrauch dürfen von Beitragen oder Teilen vondiesen einzelne Kopien hergestellt werden — Jede im Bereich eines gewerblichenUnternehmens hergestellte Kopie dient im Sinne von § 54, Abs 2 UrhG gewerb-lichen Zwecken und ist gebührenpflichtig Die Gebuhr betragt DM -,40 je vervielfäl-tigte Seite Sie wird entnchtet entweder durch Anbringen einer entsprechendenWertmarke oder durch Bezahlung an die VG WORT, Abteilung Wissenschaft, Goethe-straße 49, 8000 München, von der weitere Einzelheiten zu erfragen sindDie Beitrage dürfen daher nicht in gleichem oder ähnlichem Wortlaut an andererStelle veröffentlicht werden-Jede Arbeit soll eine Zusammenfassung enthalten, die beim Abdruck dem Text

vorgeschaltet wird Diese wäre von Ihnen selbst zu verfassen Sie sollte aber10 Druckzeilen nicht überschreiten Die Schnftleitung wird ohne Kosten eineenglische Übersetzung veranlassen, sofern Sie es nicht vorziehen, diese selbstzu verfassen

- Die Arbeit sollte von den Charaktenstika des mündlichen Vortrages behert undnoch vom Autor so bearbeitet werden, daß sie druckreif vorliegt

- I n der Regel gilt als maximale Länge für jede Arbeit 8-10 Schreibmaschinen-seiten (1%-zeihg, 70 Anschlage pro Zeile)

- Pro Arbeit sollten maximal 2 Abbildungen zur Publikation vorgelegt werdenArbeiten, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, müssen wir Ihnen leider alsunvollständig zurückreichenFür unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Verantwortung übernommen,Rucksendung erfolgt nur, wenn Ruckporto beigefugt ist Arbeiten unter der Rubrik

„Erfahrungen aus der Praxis" stellen nicht unbedingt die Meinung der SchnftleitungdarEditonals drucken die persönliche Meinung des Autors, jedoch nicht unbedingtdie von Herausgeber oder Schnftleitung ausAlle Manuskripte werden von der Schnftleitung nach medizinisch-wissenschaft-lichen und vom Lektor des Verlages nach stilistisch-sprachlichen GesichtspunktenredigiertDie Nennung von Markenbezeichnungen läßt keinerlei Rückschlüsse zu, ob essich um geschützte Zeichen handeltBei Leserzuschriften behalten wir uns die Veröffentlichung oder Kürzung aus redak-tionellen Gründen vor

Sonderdrucke:Von Onginalbeitragen erhalten die Verfasser auf Verlangen 30 Sonderdrucke kosten-los Dies muß jedoch mit dem Einreichen des Manuskriptes ausdrücklich vermerktwerden Wird eine höhere Stuckzahl gewünscht, so erfolgt für diese eine BerechnungNachdruck:Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdruckes, der fotomechanischenWiedergabe und der Übersetzung bleiben dem Verlag nach Maßgabe der gesetz-lichen Bestimmungen vorbehalten Nachdruck, auch auszugsweise, ist nur mitgenauer Quellenangabe gestattet und bedarf bei Onginalbeitragen der schriftlichenGenehmigung des Verlages Für innerbetnebliche fotomechanische Vervielfältigunggilt das Rahmenabkommen des Borsenverems des Deutschen Buchhandels mitdem BDI vom 14 6 1958 (10-Pf-Wertmarke pro Seite)

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Diese Ausgabe umfaßt 72 Seiten und Umschlag

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