Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

13
MAINFRANKEN THEATER WüRZBURG SPIELZEIT 2010/2011 Kinder- und Jugendtheater

description

Die Broschüre des Kinder- und Jungendtheaters für die Spielzeit 2010/11

Transcript of Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

Page 1: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

mainfranken theater würzburg Sp ielze it 2010 / 2011

Kinder- und Jugendtheater

Page 2: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

32

Liebes junges Theaterpublikum,sehr geehrte Eltern,liebe Pädagoginnen und Pädagogen!

Ich freue mich, Sie in der Spielzeit 2010/2011 begrüßen zu dürfen.

Das Mainfranken Theater Würzburg hat ein abwechslungsreiches und an-spruchsvolles Programm aus Schauspiel, Musik und Tanz für unterschied-lichste Altersstufen zusammengestellt und freut sich auf Ihren Besuch.

Für unsere jüngeren Zuschauer bieten wir mit „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren und „Schräge Vögel“ von Marcel Cremer zwei wunder-bare Kinderstücke an, die sich mit welthaltigen Themen wie dem Mut zum Anderssein und dem zur Entscheidung beschäftigen. Beide Kinder-stücke leben von ihren starken Protagonisten, die Kindern viel Spaß be-reiten, Vorbilder und Identifikationsfiguren sind und auch ein wenig zum Nachdenken anregen. Eine Neuheit in dieser Spielzeit sind unsere Kin-derkammerkonzerte, die Kinder im Oberen Foyer dazu einladen, mit den Musikern auf Tuchfühlung zu gehen und sich von klassischer Musik ver-zaubern zu lassen.

Für Jugendliche bieten wir mit „Zwischen frechem Volke“ Improtheater an, eine Theaterform, die für Kreativtät und Teamgeist steht. „Der zerbroch-ne Krug“ und „Amphitryon“ leiten das Kleistjahr 2011 ein. „In Schrebers Garten“ ist ein Stück über „die Kunst Kinder zu kneten“, das nicht nur Lehrer interessieren wird. Im Ballett wird Dracula die Jugendlichen wohlig in Angst und Schrecken versetzen und die Oper „La Cenerentola“ erzählt mit Rossinis anrührend schöner Musik die Geschichte des Aschenputtel.

Über die Stücke hinaus bietet das Mainfranken Theater Würzburg Ihnen ein vielseitiges theater- und musikpädagogisches Programm an, das den Kindern und Jugendlichen hilft, die Welt der Bilder, Töne und Worte in-tensiver zu erleben, zu verstehen und das Lust aufs Musizieren und Thea-ter-Spielen machen will. Wir suchen den Dialog mit dem jungen Publikum über Theater, Tanz und Musik und freuen uns auf eine Auseinanderset-zung mit Ihnen über das Spiel, das das Leben meint!

Eine spannende, vielfältige und freudvolle Spielzeit liegt vor uns. Wir sind gespannt auf alle kleinen und großen Zuschauer.

Mit herzlichem Gruß

Daniela Scheuren, Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters

Kinderstück mit Musik

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf heißt das mutige neunjährige Mädchen aus der Feder von Astrid Lind-gren mit vollem Namen. Sie lebt den Traum aller Kinder: Sie hat ein ei-genes Pferd, den Kleinen Onkel, den sie mühelos hochheben kann, ein Äffchen, einen eigenen Limonadenbaum, und sie lebt in der Villa Kun-terbunt, in der sie tun und lassen kann, was ihr gefällt. Pippi ist so stark, dass sie Diebe und ungeliebte Erwachsene in die Flucht schlagen kann, wenn diese ihr etwas stehlen möchten. Sie hat nämlich zum Leben im-mer einen Koffer voll Gold unterm Bett. Gold, das ihr starker Papa Ka-pitän Efraim Langstrumpf, König auf Taka-Tuka-Land, mit seinem Schiff, der „Hoppetosse“, in der Südsee erbeutet hat. Oft vermisst Pippi ihren starken Papa. Da ist es ein Glück, dass ihre Mama, die ein Engel ist, sie vom Himmel aus beschützt.

Die schwedische Autorin Astrid Lindgren ist die geistige Mutter vie-ler Kinder. Neben Pippi Langstrumpf schuf sie Michel aus Lönneberga, Kalle Blomquist, Madita, Karlsson vom Dach und auch Ronja Räuber-tochter. Generationen von Kindern haben Pippi bereits in ihr Herz ge-schlossen.

„Wenn ich mit der Figur der Pippi überhaupt eine andere Absicht hatte, als meine jungen Leser zu amüsieren, so war es das, ihnen zu zeigen, dass man Macht haben kann, ohne sie zu missbrauchen, denn von allen Kunststücken im Leben ist dies deutlich das allerschwerste.“ASTRID LINDGREN

Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf

28. November 2010, Großes Haus

Stengele, Bünte

premiere

team

Page 3: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

4 5

Dorfrichter Adam erwacht am Morgen mit schmerzenden Wunden am Kopf. Als sein ehrgeiziger Schreiber Licht auch noch den Besuch des Ge-richtsrats Walter aus Utrecht meldet, verstrickt sich Adam zum ersten Mal an diesem Tag in absurde Erklärungsversuche.

Keine gute Ausgangssituation für die Verhandlung, die Adam nun vor den kritischen Augen Walters führen muss: In der Kammer der jungen Eve wurde in der Nacht ein Krug zerbrochen. Je weiter der Prozess fort-schreitet, desto deutlicher wird, dass zumindest einer etwas zu verber-gen sucht: Richter Adam...

Alkmene erwartet sehnsüchtig die Rückkehr ihres geliebten Mannes Amphitryon aus dem Krieg. Als es endlich so weit ist, verbringen die beiden eine berauschende Liebesnacht. Am nächsten Morgen allerdings behauptet ein eifersüchtiger Amphitryon, eben erst eingetroffen zu sein.

Der Göttervater Jupiter selbst hat in Gestalt Amphitryons mit Alkmene das Bett geteilt. Die innersten Gefühle aller sind erschüttert, sie zwei-feln an ihrem Verstand und ihrer Identität. Was oder wem kann man in einer solchen Welt noch glauben? Am Ende stehen Gott und Mensch einander gegenüber...

Heinrich von Kleist

Der zerbrochne Krug

Heinrich von Kleist

Amphitryon

Marcel Cremer

Schräge Vögel Ein Stück für alle ab 6 Jahren

Kuckuck und Mantel wohnen abseits der schönen Einfamilienhäuser in einem zur Wohnung umgebauten Müllcontainer. Sie leben von dem, was sie finden und was andere übrig lassen. Sie streiten, vertragen sich und essen gemeinsam Baguette mit Ketchup. Mantel angelt in einer rostigen Wanne nach Fischen, während Kuckuck Briefe an sich selbst schreibt – jeden Tag.

Zwei schräge Vögel, die wie Geschwister aneinander festhalten und täg-lich darauf warten, dass sich irgendetwas tut. Sie warten.

Jeden Abend erzählt Mantel Kuckuck die gleiche Geschichte zum Ein-schlafen: „Die Schwalben sind Wandervögel. Sie kommen aus dem Süden und bauen ihre Nester für die Brut. Währenddessen sitzen die Spatzen in den Dachrinnen und maulen über die Gäste aus dem Süden. Der Spatz setzt sich ins gemachte Schwalbennest, aus dem er, irgend-wann zu fett geworden, nicht mehr rauskommt.“

Eines Tages ist es so weit. Davonfliegen wollen sie und zu diesem Zweck bauen Kuckuck und Mantel ihren Müllcontainer zum Flugzeug um. Nachdem dieser sie nicht wirklich davon trägt, treffen sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Entscheidung.

„Wir sind Schwalben, keine Spatzen“, rufen sie zum Abschied.

Ein Stück absurdes Theater für Kinder und Erwachsene über den Traum vom Fliegen und den Mut zur Veränderung. Theater zum Lachen und Weinen mit zwei rührend clownesken Figuren, die an Becketts Vladimir und Estragon erinnern.

2. April 2011, Kammerspiele

Rehberger, Kasparek, Kempf

23. Oktober 2010, Kammerspiele, 22.30 Uhr

Zacek, Remuss, Bünte

23. Oktober 2010, Großes Haus, 19.30 Uhr

von Matuschka, Remuss, Bünte

premiere

team

premiere

team

premiere

team

Euphorion Jugendclub: „Cowboys und Prinzessinnen“ Proben zu den Schultheatertagen 2010

Page 4: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

6 7

Klaas Huizing

In Schrebers Garten (UA) In Kooperation mit dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Moritz Schreber, Erfinder des Schrebergartens und weltberühmter Or-thopäde, gilt als Vorreiter in Sachen Volksgesundheit. Seiner Familie verordnet er Zimmergymnastik zur körperlichen Ertüchtigung und die Anwendung des mechanischen Geradehalters zur Korrektur der Körper-haltung. Sein Sohn Paul leidet unter dem strengen Diktat seines Vaters. Er versucht, sich dem Einfluss seiner Familie zu entziehen, wird erfolg-reicher Jurist, heiratet eine Frau, die von seiner Mutter abgelehnt wird. Doch das Leiden an seiner Familie greift in seinem Inneren Raum, treibt ihn – zumindest in den Augen der Außenwelt – in den Wahnsinn. Er selbst scheint indes endlich sein Glück und innere Freiheit gefunden zu haben. Seine Aufzeichnungen „Denkwürdigkeiten eines Nervenkran-ken“ zählen heute zu den wichtigsten Dokumenten eines so genann-ten „Verrückten“.

2008 erzählte Klaas Huizing Paul Schrebers Lebensgeschichte in dem Roman „In Schrebers Garten“. In einer Bearbeitung des Autors gelangt der Erfolgsroman nun als Bühnenstück zur Uraufführung.

Klaas Huizing, geboren 1958 in Nordhorn, ist Professor für ev. Theolo-gie an der Universität Würzburg und Chefredakteur des Kulturmagazins OPUS. Er lebt in Würzburg und Saarbrücken. Zuletzt veröffentlichte er die Romane „Der letzte Dandy“ (2003), „Frau Jette Herz“ (2005) und

„In Schrebers Garten“ (2008).

19. Februar 2011, Großes Haus

Stengele, Pitzer

uraufführung

team

„Die Erzählung der Magd Zerline“ – ursprünglich nicht als Theaterstück konzipiert oder geschrieben – ist ein Solitär in mehrfacher Hinsicht: als erinnerte Liebesgeschichte, als Reminiszenz an eine untergegangene Epoche und deren Gesellschaft, und theatralisch-zitathaft als moderne Anverwandlung des Don-Juan-Mythos. Wenn die Magd Zerline erzählt, dann entstehen Räume der Vergangenheit, wir erleben die junge Zofe, die Personen, denen sie gedient hat, die Baronin und den Gerichtsprä-sidenten.

Hermann Broch

Die Erzählung der MagdZerline

7. Mai 2011, Kammerspiele

Schneider, Fischer

premiere

team

Improtheater

Schon in der Commedia dell‘Arte und der Stegreifkomödie war vor allem eines wichtig: Improvisation. Das bedeutet, am Anfang des Spiels steht der Spieler, kein vorgefertigtes Stück, kein Text sichert die Spie-ler ab. Aus dem ersten Moment – meist der Inspiration vom Publikum – ergeben sich alle anderen Faktoren des Spiels: Rollen, Text, Handlung. Was sonst den sicheren Rahmen für die Schauspieler bildet, muss nun unmittelbar vor den Augen des Publikums geschaffen werden. Damit verlassen die Darsteller gewohntes und sicheres Terrain, übernehmen zusätzlich die Rolle des Autors und des Regisseurs.

Nadine Antler & Jim Libby

Zwischen frechem Volke (UA)

12. Februar 2011, Kammerspiele

Antler, Libby

uraufführung

team

Euphorion Jugendclub: „Friendly Fire“

Page 5: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

8 9

Der Afrikaner Angelo Soliman kommt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts an den Wiener Kaiserhof und erlangt dort hohe Ämter. Bis er die auch von anderen Honoratioren des Hofes umworbene Witwe Magdalena heiratet. Die prinzipiell fremdenverachtende Haltung der Gesellschaft wird in der Ablehnung dieser Beziehung deutlich. Sexismus und Rassismus verbinden sich auf unheilvolle Weise gegen Magdalena und Angelo. Allein in dem ebenfalls aus Afrika stammenden Zoowärter Leo hat Angelo einen Vertrauten. Immer bedrohlicher wird für ihn die Situation, je mehr Potentaten ihn aus dem Weg haben wollen...

Ludwig Fels

Soliman

11. Juni 2011, Großes Haus

Höckmayr, Loewen, Rucha

premiere

team

Musik von Wojciech Kilar und Philip Glass

Der junge englische Rechtsanwalt Jonathan Harker reist nach Transsyl-vanien, um Immobiliengeschäfte für den Grafen Dracula abzuwickeln. Vierhundert Jahre zuvor nahm sich Draculas geliebte Frau Elisabeta, durch einen tragischen Irrtum geleitet, das Leben und wurde exkom-muniziert. Erfüllt von Zorn und Trauer wendete sich der Graf vom Chris-tentum ab und wurde zu ewigem Leben verdammt, in welchem Blut sei-ne Nahrung sein soll: Ein Vampir!

Anna Vita

Dracula (UA)

5. März 2011, Großes Haus

Pakusch, Vita, Dehler, Stanisic

uraufführung

team

ossia La bontà in trionfo (Aschenputtel oder Der Triumph der Tugend)Dramma giocoso in zwei Akten, Text von Jacopo Ferretti

Wer kennt es nicht, das Märchen vom Aschenputtel, dem nach aller-lei Demütigungen durch die eigene Familie das Glück widerfährt, vom Prinzen höchstpersönlich zum Traualtar geführt zu werden? Im Zentrum der Oper steht die Frage, wie man unabhängig von Abstammung und äußerlichem Glanz wahre Tugend erkennen kann.

Gioachino Rossini drückte die Herzensverwirrungen seines Aschenput-tels und ihres Prinzen auf das Liebe- und Gefühlvollste in seiner Musik aus. Die Partitur von „La Cenerentola“ hat wegen ihrer elektrisierenden und sensiblen Sinnlichkeit bis heute nichts von ihrer Beliebtheit und Fri-sche eingebüßt.

Gioachino Rossini

La Cenerentola

26. März 2011, Großes Haus

Calesso, Schneider, Franke, Fischer

premiere

team

Gemeinsam mit König Wiedehopf und seinem Volk der Vögel ent-wickeln die beiden Athener Peithetairos („Ratefreund“) und Euelpides („Hoffegut“) den Plan zum Bau einer neuen Stadt für die Vögel, die den Namen „Wolkenkuckucksheim“ tragen und auf halber Höhe zwi-schen Himmel und Erde, Menschen und Göttern liegen soll. Ein Bote soll den Menschen verkünden, dass sie statt den Göttern nun den Vö-geln opfern sollen.

Mit seiner 414 v. Chr. verfassten Komödie über die Machtergreifung der Vögel übt Aristophanes unter anderem auch Kritik an Herrschaft, die durch Gewalt erworben wird – ein Kritikpunkt, der auch heute noch trifft.

Aristophanes

Die Vögel

9. April 2011, Großes Haus

Stengele, Hollenstein

premiere

team

Proben zu den Schultheatertagen 2010 Euphorion Jugendclub: „Friendly Fire“

Page 6: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

10 11

PiPPi KommT in den KindergArTenErzähltheater mit Musik nach Astrid Lindgren Für Kinder ab 4 Jahren

Die schwedische Schauspielerin Anna Sjöström kommt als Pippi Lang-strumpf in den Kindergarten und stellt die Klasse auf den Kopf. Sie er-zählt und singt von Pippi, dem stärksten und mutigsten Mädchen der nördlichen Halbkugel, von ihrem Papa, dem wilden Piraten Efraim Lang-strumpf, von dessen Schiff „Hoppetosse“ und von ihren Abenteuern mit Tommy und Annika.

Von und mit: Anna SjöströmPreis: 50 Euro in Würzburg, 100 Euro außerhalb WürzburgsPremiere: 18. September 2010 im Rahmen des Theaterfestes im Oberen Foyer

ersTe sTundeVon Jörg Menke-PeitzmeyerFür Jugendliche ab 13 JahrenDauer: 45 min.

„Erste Stunde“ von Jörg Menke-Peitzmeyer ist ein Theaterstück, das den schwer zu führenden Dialog über Mobbing anstößt und das Pro-blem genau da behandelt, wo es entsteht: im Klassenzimmer. Der provo-kante Monolog spricht die Zuschauer in ihrer Rolle als Mitschüler direkt an, Machtstrukturen innerhalb des Klassenverbandes werden bloßgelegt.

Preis: 100 Euro pro Klasse in Würzburg, 150 Euro außerhalb Würzburgs

BArFuss nAcKT herz in der hAndSchauspiel von Ali JalalyFür Jugendliche ab 14 Jahren

Seit 25 Jahren lebt Ali in Deutschland, er hat ein eigenes Haus, Arbeit und ist bei seinen Kollegen beliebt. Mittelpunkt seines Lebens ist aber sei-ne Familie. Als ihm diese durch einen Brandanschlag, den Skinheads auf sein Haus verüben, geraubt wird, beginnt Ali zu sprechen. Sensibel und erschütternd berichtet er aus seiner Sicht, wie es zu der Katastrophe kam.

Mit: Issaka Zoungrana | Inszenierung: Barbara DussPreis: 100 Euro pro Klasse in Würzburg, zzgl. 50 Euro Fahrtkosten außerhalb WürzburgsBuchbar: ab Frühjahr 2011

KohlhAAsVon Heinrich von KleistBühnenfassung von Marco Baliani / Remo RostagnoFür junge Menschen ab 15 Jahren

Michael Kohlhaas fordert Gerechtigkeit: Zwei seiner besten Rassepferde, die der brandenburgische Kaufmann am Markt in Leipzig verkaufen wollte, wurden unter einem fadenscheinigen Vorwand von den Männern des Junkers Wenzel von Tronka beschlagnahmt und übel misshandelt.

Mit: Kai Christian Moritz | Inszenierung: Christoph DiemPreis: 100 Euro pro Klasse in Würzburg, zzgl. 50 Euro Fahrtkosten außer halb Würzburgs Buchbar: ab Mai 2011

Mobile Produktionen Wir spielen in Ihrer Schule!

Die Stücke befinden sich in der Planung. Nähere Informa tionen zu den Produktionen und zur Buchung von Terminen erhalten Sie im Büro des Kinder- und Jugendtheaters

Issaka Zoungrana in „Barfuß Nackt Herz in der Hand“ Kai Christian Moritz in „Kohlhaas“

Page 7: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

12

„AnArchic PlAyground“ e 28. November 2010

Von 12 Uhr bis 22 Uhr bietet das Mainfranken Theater Würzburg allen Kindern und Jugendlichen einen breiten Einblick in sein künstlerisches Schaf fen. Von Schauspiel über Musik und Tanz: Für jeden ist etwas dabei. Profis bieten Mitmachworkshops für verschiedene Altersklassen an, die Maskenbildner führen in die Kunst des Schminkens ein, schräge Clowns tummeln sich in allen Ecken und das Projekt „Kannste reden, kannste mitreden!“ lädt an der Speakers Corner zum öffentlichen Statement ein.

Euphorion, der Uni- und Jugendclub, stellt sich vor, und wie im ver-gangenen Jahr laden Infostände dazu ein, sich über unterschiedlichste in-novative Würzburger Kinder- und Jugendprojekte zu informieren. Im ge-samten Theater ist was los! Mitmachen, die Welt neu denken, sie gestal-ten und auf den Kopf stellen ist angesagt.

Höhepunkt an diesem ersten Adventsonntag ist die Premiere des Weih-nachtsstücks Pippi Langstrumpf um 15 Uhr im Großen Haus. Und um 20 Uhr lädt das Theater das jugendliche Publikum mitten auf die Große Büh-ne ein. Einmal auf der Bühne des Mainfranken Theaters eine Party feiern und das Theater aus einer neuen Perspektive erleben…

2. Kinder- & Jugendtheater tag

Schultheatertage 2011e 4. – 9. Juli 2011 in den Kammerspielen

Schultheatergruppen aus ganz Unterfranken haben hier die Gelegenheit, ihre selbst erarbeiteten Stücke in den Kammerspielen zu zeigen. Einmal auf einer professionellen Bühne stehen und unter denselben Bedingungen spielen wie die Profis, andere theaterbegeisterte Jugendliche kennenler-nen, sich Produktionen anderer Theatergruppen anschauen und darüber austauschen, …

Das Anmeldeformular erhalten Sie mit dem Lehrerbrief im Januar 2011.Anmeldeschluss ist der 10. April 2011.

Proben zu den Schultheatertagen 2010

13

Wir machen Theater, weil wir nicht anders können! Wir sind voller Tatendrang! Wir sind Euphorion! Wir freuen uns auf neue Mitglieder! Was haben wir vor?

TheATerserieNach der erfolgreichen fünfteiligen Western-Soap der vergangenen Spiel-zeit „Cowboys und Prinzessinnen“ erarbeiten wir in dieser Spielzeit eine neue Theaterserie: Ein „film noir“ in vier Folgen aus der Feder der legen-dären Lilith Jordan, die für Euphorion bereits „Kumpels“ und „Cowboys und Prinzessinnen“ schrieb. Im Rahmen der regelmäßigen Clubabende werden die Aufführungen im Jugendkulturhaus Cairo zu sehen sein.

exPerimenTierPlATz regieClubmitglieder haben die Möglichkeit, eine eigene Inszenierung zu ent-wickeln und können zu Beginn der Spielzeit ein Konzept einreichen, in dem sie ihre Ideen präsentieren. Profis coachen ein förderungswürdiges Projekt und stehen dem Jungregisseur oder der Jungregisseurin mit ihrer Erfahrung zur Seite.

TheATerProJeKT KAmmersPieleIm Februar beginnt die Arbeit an einer neuen großen Theaterproduktion unter der Spielleitung von Theaterpädagogin Daniela Scheuren. Die jun-gen Schauspieler werden sich zu Beginn der Spielzeit mit der Spielleitung auf einen Stoff einigen.

e Premiere: 21. Juli 2011, 20 Uhr, KammerspieleWeitere Vorstellungen: 22. / 23. Juli, 20 Uhr, Kammerspiele

Die erste Informationsveranstaltung findet am 25. Oktober 2010 um 18 Uhr in den Kammerspielen statt.

Euphorion – die junge Bühne

Euphorion Jugendclub: „Cowboys und Prinzessinnen“

Page 8: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

14 15

wolfgang amadé mozart „Le nozze di Figaro“e 8. Oktober 2010 | 11 Uhr | Großes HausFür junge Menschen von 14 – 19 Jahren

Ensemble des Mainfranken Theaters Würzburg Dirigent: Enrico CalessoPhilharmonisches Orchester Würzburg

„filmmusik“ e 26. Oktober 2010 | 11 Uhr | Großes HausFür junge Menschen von 10 – 14 Jahren

Dirigent: Jonathan SeersPhilharmonisches Orchester Würzburg

komponistenporträt: franz liszt zum 200. geburtstag e 25. Januar 2011 | 11 Uhr | Großes HausFür junge Menschen von 14 – 19 Jahren

Klavier: Alexander SchimpfDirigent: Enrico CalessoPhilharmonisches Orchester Würzburg

richard Strauss „Also sprach Zarathustra“, Op. 30e 3. Februar 2011 | 11 Uhr | Konzertsaal der Hochschule für Musik (Gebäude Hofstallstraße) Für junge Menschen von 16 – 19 Jahren

Dirigent: Jonathan SeersSinfonieorchester der Hochschule für Musik Würzburg Philharmonisches Orchester Würzburg

benny goodman – Crossover Clarinetist e 15. April 2011 | 11 Uhr | Großes HausFür junge Menschen von 14 – 19 Jahren

Dirigent: Jonathan SeersPhilharmonisches Orchester Würzburg

gioachino rossini „La Cenerentola ossia La bontà in trionfo”e 14. Juli 2011 | 11 Uhr | Großes HausFür junge Menschen von 10 – 14 Jahren

Ausschnitte aus der Produktion

Ensemble und Chor des Mainfranken Theaters Dirigent: Enrico CalessoPhilharmonisches Orchester Würzburg

begleitprojekt „Junge Dramaturgen“

Zum 4. Jugendkonzert, Richard Strauss „Also sprach Zarathustra“, soll unser junges Publikum selbst zum Redakteur werden und die Beiträge zum Programmheft, das auch für das Sinfoniekonzert verwendet wird, gestalten.

Weitere Informationen und die vorbereitende Lehrermappe werden zeit nah auf der Homepage des Mainfranken Theaters im Download-bereich „Junges Theater“ publiziert.

Jugendkonzerte Jugendkonzerte

Page 9: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

16 17

„FilmmusiK“e 7. November 2010 | 11 Uhr | Großes HausAltersempfehlung: ab 8 Jahren

Dirigent: Jonathan SeersPhilharmonisches Orchester Würzburg

richArd sTrAuss: Till eulensPiegels lusTige sTreiche, oP. 28e 13. Februar 2011 | 11.30 Uhr | Großes HausAltersempfehlung: ab 5 Jahren

Dirigent: Jonathan SeersPhilharmonisches Orchester Würzburg

KlAus WüsThoFF: KuschelTierKonzerTPassend zum Kuscheltierkonzert sind alle Kinder aufgerufen, ihr Lieb-lingskuscheltier, ob klein oder groß, zum Konzert mitzubringen.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

e 25. April 2011 | 11 Uhr | Oberes Foyer e 20. Mai 2011 | 11 Uhr | Oberes Foyer e 13. Juni 2011 | 11 Uhr | Oberes Foyer e 03. Juli 2011 | 11 Uhr | Oberes Foyer

Familienkonzerte

Kinderkammerkonzert

Angebote für Lehrerinnen und Lehrer sPielzeiTeinFührungAm 28. September 2010 um 18 Uhr laden wir alle interessierten Lehre-rinnen und Lehrer herzlich zu einer Spielzeiteinführung ins Obere Foyer ein. Der Intendant des Mainfranken Theaters Hermann Schneider und die Dramaturginnen und Dramaturgen aus Schauspiel, Musiktheater und Konzert werden Ihnen den Spielplan 2010/2011 vorstellen. Daniela Scheuren, die Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters, freut sich darauf, Sie über die aktuellen Angebote und Veranstaltungen der Theaterpäda-gogik zu informieren. Der Eintritt ist frei.

lehrersTAmmTische zu neuProduKTionenZu ausgewählten Inszenierungen laden wir Sie zu einer Hauptprobe ein. Der Produktionsdramaturg wird Sie in einer kurzen Einführung über

Stück und Inszenierungsidee in-formieren, nach dem Probenbe-such freuen wir uns auf Ihre Ein-drücke und Fragen. Die Stücke und jeweiligen Termine finden Sie auf der letzten Seite dieser Broschüre.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail oder Telefon bei der Theaterpädagogik wird gebeten.

neWsleTTerserviceÜber die aktuellen Produktionen des Mainfranken Theaters sowie über unsere theaterpädagogischen Angebote und Veranstaltungen informiert Sie ein regelmäßiger Newsletter, den wir Ihnen gerne per E-Mail oder Post zusenden.

Theaterpädagogik

E E E

Page 10: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

Angebote für Schulgruppen nAchgesPrächeNach einem Vorstellungsbesuch besteht die Möglichkeit, mit den Dar-stellern, Musikern, Dramaturgen oder der Theaterpädagogin ins Ge-spräch zu kommen, um Eindrücke auszutauschen und Fragen zu stellen. Anmeldung bei der Theaterpädagogik.

sPielPrAKTische einFührungen zu inszenierungenEin spielpraktischer Workshop zu einer Inszenierung bietet die Gelegen-heit, sich über die theoretische Auseinandersetzung hinaus auch thea-terpraktisch mit einem Stück zu beschäftigen. Wahrnehmungsübungen sensibilisieren für den eigenen Körper und das Spiel in der Gruppe, Übungen zu Darstellung und Improvisation machen die Figuren und zentralen Konflikte unmittelbar erfahrbar. Wer anschließend die Vorstel-lung besucht, wird diese mit anderen Augen sehen.

TheATerFührungen Einmal selbst auf der Großen Bühne stehen, hinter die Kulissen und den Mitarbeitern über die Schulter blicken, sehen wie ein Bühnenbild ent-steht…

Führungen für interessierte Schulgruppen sind buchbar bei Ingolf Rein (Marketing und Kommunikation, Telefon: 0931/3908-205 oder per E-Mail unter [email protected]).

AuF einen BlicK

Daniela Scheuren, Theaterpädagogin, Leitung Kinder- und Jugendtheater Telefon: 0931 / 3908-223 | Telefax: 0931 / 3908-102 E-Mail: [email protected] Steinkrauß, Philharmonisches Orchester WürzburgOhren auf! E-Mail: [email protected]

Theaterpädagogik

Proben zu den Schultheatertagen 2010

18 19

Angebote für Lehrerinnen und Lehrer mATeriAlmAPPen und TheATerBeuTelZu ausgewählten Produktionen bieten wir Materialmappen an. Enthal-ten sind Informationen zu Stück, Autor und Inszenierung sowie thea-terpädagogische Anregungen zur Vor- und Nachbereitung im Unter-richt. Die Materialmappen erhalten Sie bei den jeweiligen Lehrerstamm-tischen, auf Nachfrage per Post oder als Download unter www.theater-wuerzburg.de im Bereich „Junges Theater“.

Weiterführende Lektüre zu den Stücken bietet der „Theaterbeutel“ in der Stadtbücherei Würzburg.

TheATerPrAKTische ForTBildungenIn Workshops zu ausgewählten Inszenierungen bieten wir interessierten Pädagogen die Möglichkeit, sich praktisch mit dem Theater zu beschäf-tigen. Das spielerische Kennenlernen einfacher Darstellungsübungen und theaterpädagogischer Methoden geben Ihnen die Möglichkeit, ei-nen Vorstellungsbesuch mit einer Schulgruppe auch selbst theaterprak-tisch im Unterricht vorzubereiten.

Termine und Themen der Workshops werden ab Beginn der neuen Spielzeit im Newsletter bekannt gegeben.

und Ausserdemberaten wir Sie zu Stücken und Inszenierungen, bieten professionelles Coaching bei eigenen Theaterprojekten mit Schul- oder Laienspielgrup-pen. Und wenn Sie in unserem Programm kein Format gefunden ha-ben, das Ihren oder den Bedürfnissen Ihrer Gruppe entspricht oder an einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit mehreren Veranstaltungen interessiert sind, stellen wir für Sie gerne ein Angebot „nach Maß“ zu-sammen!

Theaterpädagogik E E E

Page 11: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

20 21

Klassik und junge Ohren: Kann das gut gehen? Ja, und wie! Für und in Schulen in ganz Unterfranken – das Schulprojekt „ohren AuF“.

orchesTer in der schuleMitglieder des Philharmonischen Orchesters Würzburg besuchen Schul-klassen. Sie erzählen von ihrer Arbeit und stellen ihre Instrumente vor.

Instrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Flöte, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune

Für junge Menschen von 6 – 16 Jahren Dauer: 1 – 2 Schulstunden

vorBereiTung AuF KonzerTeVor den Jugendkonzerten kommen Musiker in die Schulklassen und führen gezielt in die Werke des bevorstehenden Konzerts ein. In kam-mermusikalischer Besetzung präsentieren sie charakteristische Passagen oder ein verwandtes Kammermusikwerk des Komponisten.

Für junge Menschen von 6 – 16 Jahren Dauer: 1 – 2 Schulstunden

unTerrichTsmATeriAlien zu AusgeWählTen KonzerTen und musiKTheATerProduKTionenAuf der Website des Mainfranken Theaters (Links: Junges Theater, Downloads) finden interessierte Lehrerinnen und Lehrer vorbereitend auf die Jugendkonzerte und im Besonderen zur Oper „La Cenerento-la“ von Gioachino Rossini sowie zum Ballett „Dracula“ von Anna Vita weiterführende Materialien, die mit Informationen zum Komponisten, den gespielten Werken sowie einem auf die Altersstufe der Kinder ab-gestimmten musikpädagogischen Teil bestückt sind.

miTTen ins orchesTer rein!Einmal mitten unter den Musikern im Proberaum oder im Orchestergra-ben sitzen! Das Instrument selber in die Hand nehmen! Den Dirigenten hautnah erleben! Sehen, wie ein Musikstück entsteht! Bei Probenbesu-chen können Schülerinnen und Schüler die Praxis des Musikmachens in-dividuell und direkt miterleben. So ergibt sich ein besonders enger Kon-takt zur Musik und den Instrumentalisten.

Für junge Menschen von 6 – 16 Jahren

BeTreuung von schulorchesTernWas junge Orchestermusiker schon immer mal von Profis wissen wollten… Auf Anfrage kommen Musiker zu einer Schulorchesterprobe und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

die musiKAlische KlAssenFAhrTOper erfahrbar machen ist das Motto der „musikalischen Klassenfahrt“ in die Akademie Weikersheim. Vom 16. bis 20. Mai 2011 arbeiten Pro-fis aus den Bereichen Musik und Theater mit einer 6. Schulklasse zu der Oper „La Cenerentola“ von Gioachino Rossini. Das Ergebnis des mu-siktheaterpädagogischen Projektes wird am 22. Mai 2011 im Oberen Foyer des Mainfranken Theaters gezeigt.

Das Projekt ist eine Kooperation der Jeunesses Musicales Deutschland und dem Mainfranken Theater Würzburg.

ohren AuF in concerTe 22. Juli 2011

Schülerinnen und Schüler aus Würzburg und Umgebung erarbeiten zu-sammen mit den Profis des Philharmonischen Orchesters ein Programm, das in einem gemeinsamen Konzert zur Aufführung kommt.

Die Anmeldung erfolgt schriftlich beim Orchestervorstand des Philhar-monischen Orchesters Würzburg.

Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2011.

Musikpädagogik: Ohren auf!

Page 12: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

Abonnements Termine zum Vormerken

„Würzburger Menschen“

Locker vom Hocker! schüler- und sTudierendenABo 1 / BegleiTABo 1 (Ju1)Das „JU 1“ besteht aus vier Stücken im Großen Haus, aus dreien in den Kammerspielen und ist ein reines Schauspielabonnement.

Heinrich von Kleist: Der zerbrochne krugKlaas Huizing: in Schrebers garten (ua)Aristophanes: Die VögelLudwig Fels: SolimanHeinrich von Kleist: amphitryonSchauspiel: ein Stück zum thema amok (ua)Nadine Antler und Jim Libby: zwischen frechem Volke (ua)

schüler- und sTudierendenABo 2 / BegleiTABo 2 (Ju2)Das „JU 2“ besteht aus fünf Stücken im Großen Haus und einem Sinfo-niekonzert. Es bietet einen kompletten Querschnitt durch den gesamten Spielplan und zeigt Werke aus allen Sparten.

Heinrich von Kleist: Der zerbrochne krugMichael Obst: Die andere Seite (ua)Werke von Richard Strauss: 3. SinfoniekonzertKlaas Huizing: in Schrebers garten (ua)Aristophanes: Die VögelLudwig Fels: Soliman

FAmilienABoZum Schnäppchenpreis von 12,– Euro pro Person beinhaltet das Abon-nement für Familien drei Produktionen:

Astrid Lindgren: pippi langstrumpf2. Familienkonzert: richard Strauss „till eulenspiegel“Marcel Cremer: Schräge Vögel

Informationen zum Erwerb eines Abos und den Abobedingungen ent-nehmen Sie bitte der Abobroschüre oder wenden Sie sich an die Mitar-beiterinnen der Theaterkasse.

Produktion Lehrerstammtisch, Oberes Foyer

Kleist: Der zerbrochne Krug und Amphitryon Do., 21. Oktober 2010, 16.30 Uhr

Pippi Langstrumpf Mi., 24. November 2010, 17.30 Uhr

Amok Do., 9. Dezember 2010, 17.30 Uhr

In Schrebers Garten Di., 15. Februar 2011, 17.30 Uhr

Dracula Mi., 2. März 2011, 17.30 Uhr

La Cenerentola Mi., 23. März 2011, 17.30 Uhr

Schräge Vögel Do., 31. März 2011, 17.30 Uhr

Die Vögel Do., 7. April 2011, 17.30 Uhr

Die Magd Zerline Di., 3. Mai 2011, 17.30 Uhr

Soliman Di., 3. Juni 2011, 17.30 Uhr

22 23

Jahreslehrerstammtisch: Dienstag, 28. September 2010, 18 Uhr,Oberes Foyer (siehe Spielzeiteinführung auf S. 17)

Sonstiges: Anmeldeschluss Schultheatertage: 10. April 2011

Leonhard-Frank-Literaturpreis für Würzburger Hauptschüler

Leonhard Frank (1882 –1961), der berühmteste Schriftsteller aus Würz-burg, prangerte in seinen Werken die Ungerechtigkeiten seiner Zeit an. Seine Botschaft ist aktuell. Deshalb initiiert Alexander Jansen mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft und der Schreibwerkstatt der Stadtbüche-rei einen Literaturwettbewerb für Hauptschüler. Sie sollen Motive und Geschichten von Leonhard Frank in unsere Zeit transportieren. Am Ende winken eine Lesung der Texte in den Kammerspielen durch Schauspie-lerinnen und Schauspieler, eine Veröffentlichung und Preise. Die Aus-schreibung erfolgt im Herbst 2010.

Page 13: Mainfranken Theater Würzburg Kinder- und Jugendtheater 2010/11

impreSSum

Mainfranken Theater Würzburg: Kinder- und Jugendtheater, Spielzeit 2010/2011. Redaktionsschluss: 15. Juni 2010. Programmänderungen vorbehaltenTheaterleitung: Hermann Schneider, Intendant Klaus Heuberger, Kaufmännischer Geschäftsführer Projektleitung: Christine Johner, Marketing und Kommunikation, Leitung KommunikationRedaktion: Daniela Scheuren, Theaterpädagogin und Leiterin Kinder- und JugendtheaterFotos: Gabriela Knoch, Nico Manger, Falk von Traubenberg, iStockphoto, photocase,Verlagsgruppe Oetinger Gestaltung: Uli Spitznagel

KArTen Telefon: 0931 / 3908-124 E-Mail: [email protected] Telefax: 0931 / 3908-104 Informationen zum Spielplan finden Sie im Internet unter www.theaterwuerzburg.de

Informationen zum Angebot des Kinder- und Jugendtheaters sowie Downloads für die Materialmappen finden Sie unter www.theaterwuerzburg.de – Junges Theater

Kinder- und Jugendtheater