Mal die Perspektive wechseln. Unter diesem Das Projekt ... · Meine Wohnung- mein Traumhaus? Unter...

2
Wie will ICH wohnen? Wie will ICH wohnen? Ein Infotag am 4. Februar 2017 mit dem „WohnMobil“ auf dem Sonnenhof in Schwäbisch Hall für Menschen mit Unterstützungsbedarf und Ihren Angehörigen Mal die Perspektive wechseln. Unter diesem Gedanken geht es im Rahmen eines aktiven „World Café“ um Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen nachbarschaftlichen Wohnens: Diskussion mit Beteiligung von Bewohnern und Angehörigen des Wohnangebotes im Schwurm. Meine Wohnung- mein Traumhaus? Unter dem Motto „Wie will ich wohnen?“ kann eine „Wohnecke“ mit Farben und Gegenständen… individuell gestaltet sowie eine Collage entworfen werden. Unter dem Motto „Was bewegt mich?“ werden an Stellwänden Antworten auf die Fragen: Was wäre schön? Was ist besonders wichtig? Was geht gar nicht? zusammen getragen. Unter dem Motto „Was bewegt mich?“ soll auch ein Koffer gepackt werden. Die Aufgabe besteht darin, alles in einen Koffer zu packen, was wichtig ist. Nähere Infos zu den Workshops Kontakt Württemberg Das Projekt „WohnMobil“ kann dank der Förderung durch das Programm „Impulse Inklusion“ des Landes Baden-Württemberg realisiert werden. Ansprechpartnerin für das „WohnMobil“ ist Bärbel Strecker vom Diakonischen Werk Württemberg. [email protected] Ansprechpartnerinnen für den Infotag am 4. Februar 2017 sind Cornelia Schmidt Tel.: 0791 500-149 [email protected] und Elisabeth Ernst Tel.: 0791 500-245 [email protected] Anmeldungen sind erbeten bis spätestens 20. Januar 2017 an: Anita Bauder, Tel.: 0791 500-237 [email protected] oder an Karin Cheno, Tel.: 0791 500-337 [email protected] www.sonnenhof-sha.de Sudetenweg 92 74523 Schwäbisch Hall

Transcript of Mal die Perspektive wechseln. Unter diesem Das Projekt ... · Meine Wohnung- mein Traumhaus? Unter...

Page 1: Mal die Perspektive wechseln. Unter diesem Das Projekt ... · Meine Wohnung- mein Traumhaus? Unter dem Motto „Wie will ich wohnen?“ kann eine „Wohnecke“ mit Farben und Gegenständen…

Wie will ICH wohnen?

Wie will ICH wohnen?

Ein Infotag am 4. Februar 2017

mit dem „WohnMobil“ auf dem Sonnenhof in Schwäbisch Hallfür Menschen mit Unterstützungsbedarf und Ihren Angehörigen

Mal die Perspektive wechseln. Unter diesem Gedanken geht es im Rahmen eines aktiven „World Café“ um Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen nachbarschaftlichen Wohnens:

Diskussion mit Beteiligung von Bewohnern und Angehörigen des Wohnangebotes im Schwurm.

Meine Wohnung- mein Traumhaus? Unter dem Motto „Wie will ich wohnen?“ kann eine „Wohnecke“ mit Farben und Gegenständen… individuell gestaltet sowie eine Collage entworfen werden.

Unter dem Motto „Was bewegt mich?“ werden an Stellwänden Antworten auf die Fragen: Was wäre schön? Was ist besonders wichtig? Was geht gar nicht? zusammen getragen.

Unter dem Motto „Was bewegt mich?“ soll auch ein Koff er gepackt werden. Die Aufgabe besteht darin, alles in einen Koff er zu packen, was wichtig ist.

Nähere Infos zu den Workshops Kontakt

Württemberg

Das Projekt „WohnMobil“ kann dank der Förderung durch das Programm „Impulse Inklusion“ des Landes Baden-Württemberg realisiert werden.

Ansprechpartnerin für das „WohnMobil“ ist

Bärbel Strecker vom Diakonischen Werk Württemberg. [email protected]

Ansprechpartnerinnen für den Infotag am

4. Februar 2017 sind Cornelia SchmidtTel.: 0791 [email protected] Elisabeth ErnstTel.: 0791 [email protected]

Anmeldungen sind erbeten bis spätestens 20. Januar 2017 an:Anita Bauder, Tel.: 0791 [email protected] oder anKarin Cheno, Tel.: 0791 [email protected]

www.sonnenhof-sha.deSudetenweg 9274523 Schwäbisch Hall

Page 2: Mal die Perspektive wechseln. Unter diesem Das Projekt ... · Meine Wohnung- mein Traumhaus? Unter dem Motto „Wie will ich wohnen?“ kann eine „Wohnecke“ mit Farben und Gegenständen…

„Trau keinem Gedanken, der im Sitzen kommt“, meint Friedrich Nietzsche. Tatsächlich befindet sich der Sonnenhof – wohl stärker als je zuvor – in einem bewegten Zustand.

Wir spüren: Für viele ist ein Wohnen in Nach- barschaft eine Herausforderung. Wir stellen uns die Frage: Wie können wir damit umgehen?

Mit einem Tag der Begegnung – mit der Aktion „WohnMobil“ soll eine Vorstellung gewonnen wer-den, wie das gelingen könnte.

Alles dreht sich bei der Aktion „WohnMobil“ um die Themen Wohnen und Leben in der Nachbarschaft und im Gemeinwesen.

Am Samstag, 4. Februar, wollen wir Sie und Ihre Angehörigen dazu herzlich einladen. Nachfolgend Informationen zur Aktion „WohnMobil“:

9.30 Uhr Beginn am Mobilé im Sonnenhof in Schwäbisch Hall.

Dort wartet ein dekoriertes „WohnMobil“ mit Zelt und Stellwänden – die „Putzfrau“ Slavica macht auf Angebote aufmerksam.

Ab 10 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Angebote bzw. Workshops – moderiert durch Bernd Schatz:

Aktives „World Café“ als Diskussionsrunde zum Thema Dezentralisierung, Inklusion…

Workshops zum Thema „Wie will ich wohnen?“ und „Was bewegt mich?“

Weitere Infos zu den Workshops finden Sie auf der Innenseite dieser Broschüre.

Ab 12.15 Uhr Einladung zum Mittagessen

Ab 13 Uhr Abfahrt zu verschiedenen Wohnhäusern nachbarschaftlichen Wohnens („Wohnen im Quartier“).

Einblicke in folgende Wohnhäuser sind wahlweise möglich:

Eupenweg (jeweils mit Bild)

Katharinenstrasse

Im Schwurm

Vogelsang

Friedrichstrasse

Neben Besichtigungen und Austausch Einladung zum Kaffeetrinken.

Ab 15 Uhr Rückfahrt zum Sonnenhof

Um was es geht Aktionen am Vormittag Aktionen am Nachmittag

Eupenweg Eupenweg

Im Vogelsang

Im Schwurm

Katharinenstr. Friedrichstr.