Martel Hammerwein 2012

8
H A M M E R W E I N 2 0 1 2 Unser Weltklasse-Weingut und Sangiovese-Botschafter Castello di Ama lanciert den neuen Superjahrgang 2009 zum Hammerpreis von CHF 24.– statt 36.–

description

Hammerwein 2012

Transcript of Martel Hammerwein 2012

Page 1: Martel Hammerwein 2012

H A M M E R W E I N 2 0 1 2 Unser Weltklasse-Weingut und Sangiovese-Botschafter Castello di Ama lanciert

den neuen Superjahrgang 2009 zum Hammerpreis von CHF 24.– statt 36.–

Page 2: Martel Hammerwein 2012

Ama 2009:Hammerwein 2012

Liebe Weinliebhaberinnen und Weinfreunde

Längst haben wir ein Auge auf den Castello di Ama 2009 geworfen, einen wunderbaren Jahrgang. Und dieses Jahr wurde es konkret: Amas «Dream Team» Lorenza Sebasti und Marco Pallanti war begeistert von der Idee, mit dem Hammerwein einen Effort für Sie leisten zu können. Einerseits mit der Reservierung eines beträchtlichen Anteils ihres 09ers, andererseits mit einer Preisoffensive, welche gemeinsam mit unserem Aktionspreis hammermässig einschenkt. Martel heisst ja wörtlich Hammer und dieser bezieht sich hier auf ein einmaliges Angebot im Verhältnis von Preis und Qualität.

Wir offerieren diesen Klassewein exklusiv zum

Hammerpreis von CHF 24.– statt 36.–

Die Offerte ist einmalig und limitiert. Es hat, solange es hat!

Jan Martel

Liebeserklärung an denSangiovese und die Toscana

Page 3: Martel Hammerwein 2012

Die Première:Giampaolo Motta serviert uns seinenLa Massa 2008.

Blick vom Ama-Rebberg zur Toscana-Traumstadt Siena17. September 2012: der Hammerwein-Coup ist beschlossene Sache! Jan Martel (links)und Christian Huber mit Castello di Amas Dream Team Sebasti/Pallanti.

Page 4: Martel Hammerwein 2012

Die Toscana ist ein Wunder für sich, und in dieser göttlichen mediterranen Landschaft kommt der hügeligen Chianti Classico Zone eine spezielle Bedeutung zu. Die Fahrt durch tausend Kurven wird mit einer bezaubernden Idylle belohnt, und in der Gemeinde Gaiole nur 20km nördlich von Siena liegt dann das Paradies im Paradies: der historische Weiler Ama. Seit dem Mittelalter zählt Ama mit seinen Rebbergen zu den schönsten Bijoux der Region, heute ist der Schlossweiler dank den jetzigen Besitzern auch ein kleines Weinmekka.

Lorenza Sebasti empfängt uns, während Marco Pallanti just die jüngste Ernte inspiziert. Beide wirken irgendwie ein wenig scheu, gleichzeitig strahlen sie aber auch berechtigten Stolz aus und freuen sich an den neuen Kapiteln, welche sie für Castello

di Ama seit rund 30 Jahren schreiben dürfen. Das Ehepaar verkörpert die eigentliche Seele und die heutige Identität von Castello di Ama. «Diese traumhafte Landschaft mit ihren ausgezeichneten Böden bietet die speziellen Voraussetzungen für hochklassige Weine. Doch wir mussten Anfang der 80er Jahre bei Null starten, um die neue Geschichte des modernen Castello di Ama schreiben zu dürfen», meint Lorenza. Ein Weinparadies im Herzen des Chianti Classico

Mitte September 2012 sind wir also vor Ort – letzte Vorberei-tungen zur Lancierung der Hammerwein-Aktion. Unter mild-blauem Himmelszelt machen wir im Jeep einen Giro durch die verschiedenen Parzellen von Castello di Ama, welche in dekorativen Mustern den undurchdringlichen Wald der Chianti-Classico-Region auflockern. Alle sind optimal ausgerichtet. We-gen der relativ hoch gelegenen Positionierung auf rund 500m hat man nicht nur eine traumhafte Aussicht auf Siena, sondern auch das Privileg, Weine von grosser Eleganz und Finesse zu

Castello di Ama: ein Lebenswerk vollerPassion und Sinnenfreude

Page 5: Martel Hammerwein 2012
Page 6: Martel Hammerwein 2012
Page 7: Martel Hammerwein 2012

erzeugen. Auf Castello di Ama gibt es nie fetten, schweren San-giovese. Immer erinnert eine belebende, beschwingende Frische stilistisch an grosse Burgunder.

Chianti Classico Riserva

Der Castello di Ama, der eigentliche Schlosswein also, nimmt in der Weinpalette des Spitzengutes die Schlüsselrolle ein. Er ist der Hauptrepräsentant des Ama-Geistes und des Lebenswerkes von Lorenza Sebasti und Önologe Marco Pallanti. Letzterer fungiert übrigens als überzeugter Verfechter der edlen Sangi-ovese-Traube auch in idealer Position als Präsident des Chianti-Classico-Konsortiums. Die Qualität des Castello di Ama liegt immer auf der Stufe einer Riserva der gehobenen Klasse. Der Ausbau des Weines erfolgt auf höchstem Niveau und im Stile eines Grand Vin.

Spitzenjahrgang 2009

Seit Jahren verwöhnt uns Ama konstant mit hervorragenden Qualitäten. Zuweilen brillieren Jahrgänge der Sonderklasse, zu welchen der 2009er zweifellos gehört. Dann paaren sich zwei Tugenden zu perfekter Harmonie: erstens bringen höhergele-gene Lagen die komplexeren Weine hervor, zweitens profitieren diese aber besonders, wenn das generöse Klima eines exzel-lenten Jahres dem Wein auch noch Reichtum und den Schmelz von vollreifem Erntegut mitgibt. Die Hitze des Toscana-Sommers 2009, in der höheren Hügelzone wohltuend temperiert, war für Ama in der Tat ein Segen.

Wir degustieren den 2009er als reich und gleichzeitig perfekt balanciert und elegant. Er präsentiert sich jetzt in seiner jugend-lichen Frische temperamentvoll und bereits von seinen besten

Links die Villa Ricucci von Castello di Ama aus dem 18 Jahrhundert. Oben: Nach dem Besuch des Fasskellers geht es zum «pranzo» in die Küche mit dem alten Cheminée. Auf dem Rebholzfeuer macht sich der Hauptgang bereit (siehe nächste Seite...)

Page 8: Martel Hammerwein 2012

Martel AG St.Gallen Poststrasse 11 CH-9001 St.Gallen Telefon 071 226 94 00 Fax 071 226 94 01 [email protected] www.martel.ch

Seiten. Das Rubinrot ist von strahlender Schönheit, das Bou-quet von einer betörenden Duftigkeit, pur und edel. Noten von Pflaumen, Kirschen, Cassis paaren sich mit Gewürzen, Pfeffer, Zimt, Lakritze, Bleistift-«Spitzete» und mineralischem Gestein. Am Gaumen sind feinste Gerbstoffe zu spüren, welche dem Wein ein edles Gerüst geben. Die Aromatik ist anhaltend und der Abgang endet im perfekten Gleichgewicht von Sangiovese-typischer Säure und herrlicher Reifesüsse.Kein Wunder, ist auch die Fachpresse begeistert. Parkers Wine Advocate schwärmt: «Castello di Ama 09 ist verblüffend... ein fleischiger und generöser Classico.» Wir beurteilen den Wein jetzt als harmonisch und trinkbereit, wissen aber, dass er in 5 bis 12 Jahren zu Hochform auflaufen und seine Komplexität und seine Finessen noch ausbauen wird.

Grosser Wein zu unschlagbarem PreisDen Castello di Ama 2009 offerieren wir in der Schweiz exklusiv. Es ist von der Qualitäts-Kategorie «Toscana First Class» und dank dieses Hammerangebotes bringen wir ihn in die Nähe von hoch attraktiven 20 Franken!

CASTELLO DI AMA 2009Chianti Classico Riserva DOCG

Hammerspezialpreis: CHF 24.— statt 36.—12er-Originalkarton: CHF 288. — statt 432.—

Das Angebot ist gültig ab 12 Flaschen zu 75cl, solange Vorrat, bis spätestens 3. November 2012. Weiteren Konditionen und Rabatte entnehmen Sie der beiliegenden Bonus-Bestellkarte.

Tolles Lagerpotential: links ein gereifter Ama zum Bistecca Fiorentina. Rechts der Hammerwein 2012, die Riserva 2009, in feinster Brillanz.