Maschinen- fabrik Gerd Mosca AG - manufactus.com · Lean , Smart & Simple! Die "Mosca-Kanban-Story"...

3
Lean , Smart & Simple! Die "Mosca-Kanban-Story" Die Maschinenfabrik Gerd Mosca AG ist mit ca. 800 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Umreifungsmaschinen. Mosca ist mit einem Exportanteil von über 80% in mehr als 65 Ländern weltweit vertreten. Im Jahr 2006 beschloss das Management der Mosca AG, die unternehmensinternen Prozesse zu optimieren, um das Unternehmen noch besser auf zukünftige Aufgaben auszurichten. Herr Kühnel, Bereichsleiter Materialwirtschaft hierzu: "Bei der Analyse unserer Gesamtprozesse stellten wir fest, dass die bisherige zentralisierte Produktionsplanung über unsere PPS-Systematik den gestiegenen Erwartungen unserer Kunden nach Lieferbereitschaft und spezifischen Produktanpassungen nicht mehr standhielt. Wir mussten die Transparenz der Prozesszusammenhänge erhöhen und die sehr aufwendige und verschachtelte Produktionssteuerung in selbständige Regelkreise umwandeln." Eine wesentliche Entscheidung war hierbei der Entschluss, ein Kanban System flächendeckend einzuführen. "Uns war aber von Beginn an klar, dass wir mit der Vielzahl unserer Artikel schnell an die Grenzen eines manuellen Kanban Systems stoßen würden." so Herr Kästner, der als Leiter des Auftragszentrums Kleingeräte für die Kanban Einführung wesentlich mitverantwortlich war. Lean , Smart & Simple! IKS Fallstudie Maschinen- fabrik Gerd Mosca AG manufactus GmbH Theresienstrasse 8 82319 Starnberg Deutschland Tel.: +49 (0) 8151 - 90 93 40 Fax: +49 (0) 8151 - 90 93 24 E-Mail: [email protected] www.manufactus.com

Transcript of Maschinen- fabrik Gerd Mosca AG - manufactus.com · Lean , Smart & Simple! Die "Mosca-Kanban-Story"...

Page 1: Maschinen- fabrik Gerd Mosca AG - manufactus.com · Lean , Smart & Simple! Die "Mosca-Kanban-Story" Die Maschinenfabrik Gerd Mosca AG ist mit ca. 800 Mitarbeitern eines der weltweit

Lean , Smart & Simple!

Die "Mosca-Kanban-Story"

Die Maschinenfabrik Gerd Mosca AG ist mit ca. 800Mitarbeitern eines der weltweit führenden Unternehmen imBereich Umreifungsmaschinen. Mosca ist mit einemExportanteil von über 80% in mehr als 65 Ländern weltweitvertreten.

Im Jahr 2006 beschloss das Management der Mosca AG, dieunternehmensinternen Prozesse zu optimieren, um dasUnternehmen noch besser auf zukünftige Aufgabenauszurichten. Herr Kühnel, Bereichsleiter Materialwirtschafthierzu:

"Bei der Analyse unserer Gesamtprozesse stellten wir fest,dass die bisherige zentralisierte Produktionsplanung überunsere PPS-Systematik den gestiegenen Erwartungenunserer Kunden nach Lieferbereitschaft und spezifischenProduktanpassungen nicht mehr standhielt. Wir mussten dieTransparenz der Prozesszusammenhänge erhöhen und diesehr aufwendige und verschachtelte Produktionssteuerung inselbständige Regelkreise umwandeln."

Eine wesentliche Entscheidung war hierbei der Entschluss,ein Kanban System flächendeckend einzuführen. "Uns waraber von Beginn an klar, dass wir mit der Vielzahl unsererArtikel schnell an die Grenzen eines manuellen KanbanSystems stoßen würden." so Herr Kästner, der als Leiter desAuftragszentrums Kleingeräte für die Kanban Einführungwesentlich mitverantwortlich war.

Lean , Smart & Simple!

IKS Fallstudie

Maschinen-fabrik GerdMosca AG

manufactus GmbHTheresienstrasse 882319 StarnbergDeutschlandTel.: +49 (0) 8151 - 90 93 40Fax: +49 (0) 8151 - 90 93 24E-Mail: [email protected]

Page 2: Maschinen- fabrik Gerd Mosca AG - manufactus.com · Lean , Smart & Simple! Die "Mosca-Kanban-Story" Die Maschinenfabrik Gerd Mosca AG ist mit ca. 800 Mitarbeitern eines der weltweit

Das Team entschied sich, gleich zu Beginnder Kanban Einführung eine Software zurUnterstützung zu verwenden."Wenn wir rein manuell gestartet wären,hätten wir nach einiger Zeit sowieso aufein e-Kanban System zur Unterstützungumsteigen müssen. Wieso also nichtgleich zu Beginn auf ein solches Systemsetzen?" so Herr Kühnel.

Nach einer Sondierung des Marktes vieldie Wahl auf das Integrated KanbanSystem (IKS) der manufactus GmbHmit Sitz in Starnberg.

"Das System hat uns durch seine viel-fältigen Funktionalitäten und Ausbau-stufen überzeugt. Außerdem ist IKS rechteinfach zu bedienen was den Trainings-aufwand auf ein Minimum reduziert" zeigtsich Herr Kühnel auch im Nachhinein vonder Entscheidung überzeugt.

Mosca setzt IKS momentan zur Neuanlageund zur Dimensionierung der KanbanRegelkreise ein. Die individuell im MoscaDesign erstellten Kanban Karten sindsomit sehr schnell erzeugt und werden aufdem bereitgestellten Etikettendruckerausgedruckt, wodurch der Aufwand fürdiese "Standardtätigkeit" drastischreduziert wird.

Es werden sowohl permanente als auchtemporäre Kanban Karten verwendet,ganz abhängig vom jeweiligen Prozess.IKS unterstützt hierbei beide Prozessebereits in der Standardversion.

Eine wesentliche Anforderung lag in derAnbindung des bestehenden automa-tischen Lagersystems, um Auslager-aufträge automatisch zu erzeugen, sobaldein Kanban Behälter leer wird.

"Durch die Lagerung der Kanban Teiledirekt an der Produktionslinie, konnten wirdie Materialverfügbarkeit wesentlicherhöhen und die Anzahl der Auslager-vorgänge in unserem Lager deutlichreduzieren" erklärt Herr Ernst, LeiterLogistik.

"Außerdem erzielten wir dadurch aucheine bessere Ordnung und Übersicht inden Bereichen und dieMaterialbereitstellung erfolgt deutlichruhiger als früher" ergänzt Herr Kästner.

Wie bei allen Änderungen waren auch dieMitarbeiter bei Mosca zuerst etwasskeptisch was das neue System fürVorteile bringen würde. Nachdem dieersten Bereiche auf Kanban mit IKSUnterstützung umgestellt wurden und derProzess sich "eingeschwungen" hatte, istmittlerweile die Akzeptanz aller Beteiligtensehr groß.

Lean , Smart & Sim

ple!

Page 3: Maschinen- fabrik Gerd Mosca AG - manufactus.com · Lean , Smart & Simple! Die "Mosca-Kanban-Story" Die Maschinenfabrik Gerd Mosca AG ist mit ca. 800 Mitarbeitern eines der weltweit

Lean , Smart & Sim

ple!

Die wesentlichen Vorteile des neuene-Kanban Systems liegt nach Ansichtdes Mosca Teams in:

Der hohen Transparenz über Materialund Prozess

Der Reduzierung der Auslagervorgängeund den damit reduzierten Handlings-aufwand

Der höheren Materialverfügbarkeit anden Linien

Die Standardisierung der Prozesse, umweitere Verbesserungen vornehmen zukönnen (aktive Einbindung der Mitar-beiter in den Verbesserungsprozess)

Der leichten Einbindung neuer Bereicheund später auch externer Lieferanten

Reduzierung des administrativenAufwands im Gegensatz zu manuellemKanban

Sofortige visuelle Kontrolle aller KanbanRegelkreise

Fazit

"Die Umstellung von der klassischen PPSSteuerung auf ein Kanban System sehenwir bisher als absolut gelungen an. AuchIKS hat unsere Erwartungen erfüllt undbietet uns weiteres Potenzial unsereProzesse und Bestände zu optimieren"lautet das positive Fazit von Herrn Kühnel.

Ausblick

Mosca stellt momentan die Steuerung desMaterialflusses in weiteren Bereichen aufKanban um.

Mittlerweile setzt Mosca auch das neueIKS Web-Interface zur Anbindung desexternen Standorts der Mosca Elektronikein, um auch dort Kanban Bewegungenper Barcode Leser erfassen zu können.

Für die Zukunft wird Mosca auch externeLieferanten sowie die vorgelagertenProduktionsstufen mit Hilfe eines KanbanSystems steuern, um weitere Potenzialeund die bisher erworbenen Kenntnisse zunutzen.