MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill...

16
V ITA M ATTIAQUA V ITA M ATTIAOUA IN WIESBADEN LEBEN 1|2012 SPORT & SPIEL MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN … Alle können helfen! SEITE 14 Frei- und Hallenbad- Kleinfeldchen Das mattiaqua-Erlebniscenter SEITE 4

Transcript of MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill...

Page 1: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

V I T A M A T T I A Q U A

VITA MATTIAOUAI N W I E S B A D E N L E B E N 1 | 2 0 1 2

SPORT&

SPIEL

MATTI IST DA! UND MÖCHTEPUNKTEN … Alle können helfen! SEITE 14

Frei- und Hallenbad-Kleinfeldchen Das mattiaqua-Erlebniscenter SEITE 4

Page 2: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

M A T T I A Q U A

M attiaqua ist der Ei-genbetrieb der Lan-deshauptstadt, derdie WiesbadenerThermen verwaltet

und die Frei- und Hallenbäder sowiedie Freizeitareale unserer Stadt zuidealen Sport & Spiel-Oasen macht.VITA MATTIAQUA hat die beidenBetriebsleiter Jörg Höhler und Tho-mas Friedmann über ihre Er-fahrungen und Pläne befragt.

Innerhalb der kurzen Zeit-spanne von knapp drei Jahrenhat es das kompetente, enga-gierte mattiaqua-Team – unterLeitung von Jörg Höhler – ge-schafft, mattiaqua zu einer er-folgreichen, richtigen „Marke“für „Quellen, Bäder, Freizeit“in Wiesbaden zu entwickeln.Vor etwas mehr als einem hal-ben Jahr stieß Thomas Friedmanndazu – kluge Männer wählen klugeMitarbeiter! –, der bis dahin siebenJahre lang den Eigenbetrieb Nürn-bergBad mit drei Frei- und fünf Hal-lenbädern sowie drei Saunaanlagengeleitet hatte. Die beiden bilden nunein kreatives Duo.

Jörg Höhler: Wiesbaden ist eineStadt, in der eine Menge Powersteckt. Die Menschen nutzen es mitviel Elan, wenn sie lohnende Ange-bote erhalten. Wir sind manchmalüberrascht, wie schnell sich Ideenumsetzen lassen.

VI TA MAT T I AQUA 2 WI E S BA D E N 2012

Thomas Friedmann: Eine Stadt isteben so gut, wie die Menschen, diein ihr leben. Als Neu-Wiesbadenerkann ich das gut beurteilen. Ich freuemich auf den Sommer und die Rea-lisierung der vielen interessantenAktionen und Programme, die wiruns überlegt haben. Wir haben eindickes Paket mit den verschiedens-ten Möglichkeiten geschnürt, Freude

und Spaß zu haben, Ferientage mitschönen Erlebnissen zu füllen undsich zu erholen. Eines unsererHauptthemen ist Sport.

Jörg Höhler: Richtig. Sport wirdimmer wichtiger – ein wirksamesGegenmittel zu Konsum, Internet,Fernsehen und Isolation. mattiaquasetzt auf eine vielseitige Bandbreitevon Angeboten im Zeichen von Le-bensqualität für Jung und Alt.

Thomas Friedmann: Als ich michim vergangenen Herbst mit Wiesba-den bekannt machte, Freizeitanlagenbesuchte und im Laufe des WintersHallenbäder und Saunen aus der Be-

sucherperspektive erlebte, fiel mirauf, wie viele junge Menschen daunterwegs waren. Wiesbaden hat denRuf der behäbigen Kurstadt, den esfrüher hatte, offensichtlich abgelegtund ist zu einer Stadt mit Tempo undTemperament geworden; mattiaquahat daran offenbar großen Anteil …

Jörg Höhler: Wir sehen Wiesbadenals eine Stadt, die allein schon durch

ihre vielen Vorzüge – wie dieherrliche Umgebung, dieThermalquellen und die vielenkulturellen Glanzlichter – einprivilegiertes Leben bietet.mattiaqua will etwas Entschei-dendes hinzufügen: die Chan-ce für die Bürgerinnen undBürger, Leistungsdruck undStress abzubauen und viel fürGesundheit und Fitness zu tun.

Thomas Friedmann: Als ichneulich an einem Sonntagnachmit-tag die Treppe zum Hallenbad Main-zer Straße hinaufging, kam mir eineGruppe vergnügter, etwa Zehnjähri-ger mit ihren Sporttaschen entgegen,und ich hörte, wie einer begeistert zuseinen Kumpels sagte: „Wiesbadenist cool!“ Im Bad erfuhr ich dann,dass eine Gruppe aus Mainz da ge-wesen war und Geburtstag gefeierthatte …

mattiaqua trägt auf der ganzen Linie dazu bei, dass Wiesbadeneinfach cool ist. Auf den nächstenSeiten erfahren Sie alle Einzelhei-ten darüber. ■

ZWEI KREATIVE MATTIAQUA-STRATEGEN ZUM THEMA "QUELLEN, BÄDER, FREIZEIT IN WIESBADEN"

„Wiesbaden ist cool!“

Jörg Höhler Thomas Friedmann

Page 3: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 3 WI E S BA D E N 2012

T H E M E N | E D I T O R I A L

THEMEN

IMPRESSUMHerausgeber:mattiaqua – Eigenbetrieb für Quellen,Bäder, Freizeit in WiesbadenVerantwortlich: Jutta Weilert, mattiaquaRedaktion, Texte: Itu Tiarks, WiesbadenGrafische Gestaltung: Muskat-Design.deDruck und Produktion:Druckerei Wurm GmbH, WiesbadenFotonachweis siehe Rückseite

3 x Wiesbaden in Sommerlaune:Freibad Maaraue, Die Rettbergsauen,„Lufti“ Unter den Eichen ➔ SEITE 6

Das schönste Freibad der Welt:Das Opelbad Sommerfreude-Hallenbad Kostheim,Unser Kallebad ➔ SEITE 8

Sport & SpielFreizeitbad Mainzer Straße,Thermalbad Aukammtal,Die australische Schwimmschule„Kick & Paddle“ ➔ SEITE 10

Matti ist da! Und möchte punkten… ➔ SEITE 14

Die Wasserspieltage 2012 ➔ SEITE 14

mattiaqua-Preisrätsel ➔ SEITE 15

Der KochbrunnenNummer eins des WiesbadenerThermalquellen-schatzes➔ SEITE 13

Das mattiaqua-ErlebniscenterFrei- und HallenbadKleinfeldchen

➔ SEITE 4 Diese Ausgabe von VITA MATTIAQUA widmet sich in ers-ter Linie den Themen Sport & Spiel, die für unser Leben sowichtig sind, weil sie Gesundheit und Freude bedeuten. matti-aqua bietet den Wiesbadenern die schönsten Möglichkeiten,die man sich denken kann in einer bunten Palette von Angebo-ten: ganz sportliche mit dem Ziel, die körperliche Leistung zusteigern, und ganz spielerische, die einfach nur Spaß machen.

VITA MATTIAQUA möchte auch solche Mitmenschen zumMitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 –1965), den man meist mit einer dicken Zigarre in der Hand ab-gebildet sah. Auf die Frage, was er macht, damit es ihm immerso offensichtlich gut geht, soll er gesagt haben: „No sports, nosports!“ Wer sich aber damit beschäftigt, was die Großen un-ter unseren Ahnen so von Sport gehalten haben, findet auch einanderes Zitat von Churchill. Er hat nämlich auch gesagt:"Keine Stunde im Leben, die man mit Sport verbringt, istverloren!"

Wer sich ihn vorstellt, mit seinem verschmitzten Lächeln imGesicht, dem kommt der Gedanke, dass er seine Mitmenschenganz schön auf den Arm genommen hat mit seinem „nosports!“ In Wirklichkeit hatte er einfach nur Glück mit seinenaußerordentlich guten Genen und wusste genau, worum esgeht. Nämlich um die eindeutig erwiesene Tatsache, dass kör-perliches Training neben vernünftiger Ernährung die wich-tigste Gesundheitsquelle in unserem Leben ist. Beides führt zukörperlichem und geistigem Wohlbefinden – zu dem, was wirheute Fitness nennen.

Aktive Menschen sind gesünder und leben statistisch gesehenlänger. Die ausgebildeten Trainer bei mattiaqua helfen, den individuell richtigen „sportlichen“ Weg zu gehen. Andere, dieeinfach nur Spaß an Bewegung haben möchten, so auch unse-re Kids und die Älteren unter uns, finden bei mattiaqua dazuMöglichkeiten in Hülle und Fülle, wie VITA MATTIAQUAauf jeder Seite dieser Ausgabe zeigt.

„Ausprobieren und Mitmachen!“ ist die Devise, und wir sindfür Sie da.

Ihr mattiaqua-Team

Sport & SpielDAS GROSSE MATTIAQUA-SOMMERTHEMA

Page 4: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 4 WI E S BA D E N 2012

T H E R M A L B A D

Frei- und Hallenbad DAS MATTIAQUA-ERLEBNISCENTER

Hier kann man große Sprünge machen,fröhlich ins Rutschen kommen und sich aus einer langen Sport & Spiel-Erlebnisliste (re.) das Passende aussuchen.

Page 5: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 5 WI E S BA D E N 2012

K L E I N F E L D C H E N

Kleinfeldchen

Badegäste“ bei den Kinderspielta-gen zu amüsieren (oder als Zuschau-er dabei zu sein), oder sich auf einerWhirl-Liege total lebendig zu füh-len. Oder ganz einfach die Stim-mung zu genießen, die typisch fürdas Kleinfeldchen ist: Fröhlichkeit.

Und es ist nicht nur das lebendige,vielseitige Angebot von „Sport &Spiel“, was das Kleinfeldchen so be-sonders macht. Das Areal bietet auf-grund seiner enormen Größe undden Riesenliegewiesen mit viel Grünund üppigem Baumbestand auchRückzugsinseln, wo alle, die möch-ten, Ruhe und Entspannung finden.Und selbst bei schlechtem Wetter hat man die Chance, richtig schöneStunden zu erleben: Man wechseltdas Programm und geht hinüber insHallenbad und vielleicht auch in dieSauna …

Leute, die es ausprobiert haben,sagen: „Wer das Kleinfeldchen hat,

braucht keine Urlaubsreise!“ Indiesem Sinne: Das mattiaqua-

Team und das ganze große,wundervolle Kleinfeldchen war-

ten schon auf Sie! ■

H ier gehen Sport undSpiel eine ideale Al-lianz ein – und dasauf einem Riesen-areal von 32.000 qm

Außenfläche – nur wenige Minutenvon der Wiesbadener City entfernt.

Ein einmaliges Erlebniscenter, daskaum eine andere Großstadt in einersolchen Komplexität bietet. In un-serem nebenstehenden „Kleinfeld-chen-Erlebnis ABC“ ist das bunte,breitgefächerte Angebot aufgelistet.

Sie sehen, es ist an alle gedacht,vom Sportler, der in der Trainings-halle ungestört seine Bahnen ziehenwill, über alle, die schwimmen ler-nen möchten, über Volleyballteams,Hungrige und Durstige bis hin zuBabys, die gut beschützt voller Be-geisterung das Element Wasser ken-nenlernen.

Es gibt Dinge im Kleinfeldchen,die man in einer Angebotsliste nichterfassen kann, die aber mit zu sei-nem Charme beitragen: Zum Bei-spiel welchen Spaß es macht, diewirklich einmalige Speedrutsche mitden aufregenden Kurven herunter zusausen, oder an einem Sonnen-Fe-rientag den Adrenalin-Sprung vomZehnmetersprungturm zu machen.Oder sich in den Sommerferien als

einer der „Mini-

Kleinfeldchen-Erlebnis ABC● Abnahme d. Schwimmzeichen● Außenbecken: 50 m-Bahn● Aquajogging● Aquarobics● Babyschwimmen● Badminton● Basketball● Beach-Volleyball● Bodenblubber● Crash-Schwimmkurse● Erwachsenen-Schwimmkurse● Frauen-Schwimmkurse● Iron-Man-Training● Kinder-Schwimmkurse● Kinder-Spieltage● Kraulkurse● Liegewiese / 20.000 qm● Massagedüsen● Restaurant● Sauna● Speed-Rutsche● Sprungturm / 10 Meter● Strömungskanal● Triathlon-Training● Tischtennis● Trainings-Schwimmhalle /

50 Meter-Bahnen● Volleyball● Vorleseaktion / Sommerferien● Vorschulschwimmen● Wassergymnastik● Wassergewöhnungskurse● Wasserspielgeräte● Whirl-Liegen

Auskünfte zum Kleinfeldchen- Erlebnis ABC erteilt gern unser Kleinfeldchen-Team:Telefon: 0611/31-2286 E-Mail: [email protected]

INFORMATIONEN

!

Page 6: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

D ieses größte Freibad Wies-badens – benannt nach sei-nem Standort auf der Halb-

insel Maaraue, die von Main,Floßhafen und Rhein umspült ist –hat das Plus seiner ganz besondersschönen Lage, die die reizvollen„Augenblicke“ eines idyllischenLandschaftsschutzgebietes schenkt.Und auch was seine Ausmaße be-trifft, ist das Bad grandios: Die Was-serfläche misst 3.700, die Liegewie-sen 60.000 Quadratmeter. Überall istWeite, nie wirkt das Bad überfüllt.Eine Sprungbucht sorgt dafür, dassdie Badegäste im Schwimmbeckensich nie gestört fühlen, und dem Kin-derbecken – mit Breitwasserrutscheund Wasserpilz sowie Normalrut-sche für die Kleinen und Planschbe-cken für die Minis – wurde eine üp-pige Größe zugestanden.

Sport wird großgeschrieben: ZurVerfügung stehen zwei Beachvolley-ball-Felder, Boccia-Bahn, Basket-ballfeld, zwei Tischtennisplatten,zwei Schachtische und überdacht:

W enn man in der Sonne liegt,feinen weißen Sand durch dieFinger rieseln lässt, dazu Vo-

gelgezwitscher hört und der verführeri-sche Duft von einem nahen Grill her-überweht – dann ist das Freizeit- undUrlaubsgefühl pur. So zu erleben an den Ufern der Rettbergsauen, der Insel,die zu den Stadtgebieten Biebrich und

VI TA MAT T I AQUA 6 WI E S BA D E N 2012

W I E S B A D E N S S P O R T & S P I E L H I G H L I G H T S

ein Badmintonfeld und zwei weitereTischtennisplatten.

Der Schwimmbadkiosk stellt sichgekonnt auf kleine und größereGeldbeutel ein, und auch in einemSportgeschäft kann man sich kleineund größere Wünsche erfüllen …

Sie werden sehen: Das FreibadMaaraue ist etwas Besonderes. Dergelungene Spagat zwischen Sport

und Idylle macht es ein-fach unschlagbar. ■

Spaß haben an Sport & Spiel,

durchatmen, die Natur genießen,

Ruhe finden, fröhlich sein –

3 x Wiesbaden in Sommerlaune!

Ein idyllisches Sportbad!GEKONNTER SPAGAT IM FREIBAD MAARAUE

Die RettbDAS WIESBADENER FERIEN-

Tamara – ein „Wiesbadener

Meedche“TOPFIT MIT 75 JAHREN

■ ZU IHREM 75sten Geburtstag hat derTÜV unserer Tamara ein Geschenk ge-macht: Sie darf weitere fünf Jahre überden Rhein schippern, ausgestattet nachneuesten EU-Richtlinien für die Binnen-und Personenschifffahrt, versehen mitneuen Schwimmreifen und -westen.mattiaqua machte einen beträchtlichenBetrag als Betriebskostenzuschuss lok-ker und trug damit dazu bei, TamarasLeistungsfähigkeit zu erhalten.

Page 7: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 7 WI E S BA D E N 2012

W I E S B A D E N S S P O R T & S P I E L H I G H L I G H T S

E s ist zwar nicht sehr nett, ei-nen Geheimtipp zu verraten,aber im Fall „Lufti“ tun wir

es mit gutem Gewissen. Denn eineseiner ganz besonderen Eigenschaf-ten ist, dass man es nicht empfindet,wenn an einem Tag mal mehr Besu-cher da sind, sie „verlaufen“ sicheinfach in der 34.000 Quadratmeter-Parklandschaft mit den weitläufigenWiesen und dem herrlichen Baum-bestand.

Wer möchte, findet immer idylli-sche Plätzchen und lauschige Rück-zugsinselchen, die so leicht kein an-derer entdeckt, wo man abgeschirmtist und auf ideale Weise Ruhe genie-ßen kann – ganz allein oder in trau-ter Zweisamkeit.

Wenn man aber mit der ganzen Fa-milie kommt, mit einem Trupp vonKids, ist es genauso schön. Denn dasLufti ist ein Allroundtalent, wenn esum die Erfüllung von Freizeitwün-schen geht. Für Groß und Klein istalles da: Sportbereiche mit vier be-

festigten Badmintonfeldern, siebenTischtennisplatten, Boccia-Bahn, se-parate FKK-Bereiche für Damenund Herren (voran das wirklich idyl-lische „Damenbad") und auch für dieFamilie, Kneipp-Wassertretbecken,Schwallduschen mit Taunuswasser,Riesenkinderspielplatz und Kinder-planschbecken mit ständigem Frisch-wasserzufluss. Und es gibt einen net-ten Imbiss, der leckere, preiswerteGerichte und alle Getränke, die mansich nur wünschen kann, bietet.

Das Lufti ist auf der ganzen Linieein Phänomen: Quasi mitten in derGroßstadt ist man mitten in paradie-sischer Natur und völliger Ruhe,wenn man sie sich wünscht. Wer kei-ne Urlaubsreise machen will oderkann: Das „Lufti“ ist eine wirklichtolle Alternative – Enttäuschungenexclusive.

mattiaqua-Tipp: Das Lufti ist be-reits geöffnet zum Frischluft- undmit ein bisschen Glück sogar Sonne-tanken! ■

EIN GEHEIMTIPP

Unsere grüne Oase „Lufti“DAS FREIZEITGELÄNDE UNTER DEN EICHEN

ergsauenUND FREIZEITPARADIES

Die Eckdaten der alten Dame: Länge23,20 m, Breite 4,45 m, zugelassen für88 Passagiere, Heizölverbrauch 120 l amTag. Zur neuen Saison frisch gestrichenist Tamara eine richtige Altersschönheitund dabei total fit: Unermüdlich schip-pert das „Schiffchebootsche“, wie siedie Wiesbadener liebevoll nennen, all-täglich von Biebrich und Schierstein überden Rhein und macht den Großen undKleinen an Bord auf jeder Fahrt viel Spaß.

Schierstein gehört. Die 68.000 Quadrat-meter-Fläche ist zu 90 Prozent Natur-schutzgebiet. Das übrige Areal steht Be-suchern kostenlos zur Verfügung.

Ein echtes Paradies – sowohl für Ur-lauber als auch Wochenend- und Kurz-zeitbesucher – ohne Auto und Motor-radverkehr, und auch Hunde sindverboten –, ideal zum Grillen (bitte ei-genen Grill mitbringen!), Campen undZelten (gegen Gebühr). Es gibt ein Top-Angebot an Möglichkeiten zu Sport und Freizeitaktivitäten: Spielflächen fürBasketball,Volleyball, Federball, Tisch-tennis, Bodenschach, Bolzplatz, Frei-luftkegelbahn und einen großen Kinder-spielplatz.

Zu erreichen sind die Rettbergsauenmit der Fähre „Tamara“, die beim Bie-bricher Schloss anlegt. ■

Page 8: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 8 WI E S BA D E N 2012

W I E S B A D E N S S P O R T & S P I E L H I G H L I G H T S

D as Hallenbad Kostheim ist zwarkein Riesenbad, aber es hat rie-senhafte Vorteile:

� Es ist zwar ein Hallenbad und da-mit wetterfest, aber es hat einen wun-dervoll großen Außenbereich (4.000Quadratmeter!) mit gepflegter Liege-wiese, mit Beach-Volleyballfeld undTischtennisplatten und mit einem tollenWasserspielplatz für Kids, wo ein Spru-delpilz Wasser sprüht.

� Mütter und Kinder können in ei-nem eigenen Bereich bei der idealenWassertemperatur von 32 °C ungestörtauch mal ein bisschen länger und aus-giebiger planschen.

� Der Schwimmbereich mit 25 Me-ter-Becken und separatem Sprungbek-ken ist auch für behinderte Menschengut zu erreichen.

� Auf dem Dach befindet sich eine at-traktive Saunalandschaft mit drei Sau-nen und einer großen Frischluftzone.

� Besonders am Herzen liegt mattia-qua im Hallenbad Kostheim das Frau-

HallenbadUNSER GANZ BESONDERES

MIT DEM 6 PLUSP

■ Olympia-Medaillengewinne-rin Dr. Jutta Weber-Meeuw undder dreifache Europameister,Oberstudienrat Folkert Meeuw,geben wichtige Tipps undTricks zum richtig entspanntenSchwimmen.Die beiden Diplom-Sportlehrerund Trainer instruieren fach-kundig zu den Themen:

● Richtig atmen,● Entlastung der Wirbelsäule,● Verbesserung der

Beweglichkeit,● ökonomischer schwimmen,● mühelos vorwärts kommen.

Teilnahme frei (abgesehen vom Eintritt ins Bad)

WEITERE INFOS:OpelbadNeroberg65193 WiesbadenTel.: 0611 – 17 46 499-0Email: [email protected]

DIE TIPPS UNDTRICKS DER ASSE

i

Das schönste Freibad der Welt

SPORT & SPIEL-LUXUS IN UNSEREM OPELBAD

V ielfacher Luxus über den Dä-chern unserer Stadt! Alleinschon den Blick schweifen

zu lassen, ist Freude und Erholungpur. Sport & Spiel: Hier hat beidesden Reiz des Besonderen. Zum The-ma „Sport“ kann man in „Meister-schwimmkursen“ wertvolle Hinweiseerhalten (Näheres in nebenstehen-dem Kasten), und unter dem Vorzei-chen „Spiel“ steht praktisch der gan-ze Aufenthalt. Denn man fühlt sichfroh und frei in unserem „schönstenBad der Welt“ mit dem kristallklarenWasser seines 840 Quadratmeter-Schwimmbeckens – mindestens 24Grad Celsius warm –, mit dem fri-schen Grünteppich seiner riesigenLiegewiese und seinem top-gepfleg-ten Ambiente.Hochglanz rundum: Das Opelbadheißt Sie herzlich willkommen zuwunderschönen Stunden, in denen esder Körper genießt, ein bißchen ge-trimmt zu werden und das Herzleicht wird.

Auch das Restaurant Wagner mitseiner Sonnenterrasse und seinembemerkenswerten, vielseitigen Fein-schmeckerangebot freut sich auf Sie.

Meister-schwimmkurse

im Opelbad5. BIS 8. JULI 2012

TÄGLICH ZWISCHEN 7.00 UND 9.00 UHR

Page 9: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 9 WI E S BA D E N 2012

W I E S B A D E N S S P O R T & S P I E L H I G H L I G H T S

enschwimmen: Samstagabends von17:00 bis 20:00 Uhr ist das Bad fürMänner (und Jungen ab 7 Jahren) tabu,es sind nur weibliche mattiaqua-Mit-arbeiter vor Ort, und selbst durch dieFenster sind keine neugierigen Blickemöglich. mattiaqua unterstützt damitein Projekt des Wiesbadener Integra-tionsamtes, mit dem auch Frauen mitMigrationshintergrund die Welt vonSport und Spiel eröffnet wird. Wegen„finanzieller Probleme“ stand das be-sonders für Musliminnen so sinnvolleProjekt bei den Planungen für 2012 aufder Kippe. mattiaqua freut sich, es auchin diesem Jahr fortführen zu können.

� Auch für Durstige und Hungrigeist bestens gesorgt: „Lecker und ge-sund!“ heißt die Devise im Schwimm-bad-Restaurant, ganz gleich ob durchkleine Snacks „to go“ oder einen Be-such im gemütlichen Innenhof.

Sechs Pluspunkte, die das „Kostheim“zu einer ersten Adresse in Wiesbadenfür alle machen, die sich Sport und Spielmit bestimmten Extras wünschen. ■

E in tolles Freibad für die gan-ze Familie, in dem Sport &Spiel gleichermaßen zum

Zuge kommen und wo sogar dieje-nigen, die Ruhe suchen, ein entspre-chendes Plätzchen finden – irgend-wo am Rande der großen Liege-wiese, wo man sich richtig „im Grü-nen“ fühlt.

Das Kallebad hat für jeden etwasparat: Einen grandiosen Schwimm-beckenbereich (2.600 QuadratmeterWasserfläche!) mit Sprungbucht undBreitwasserrutsche. Sportbegeistertekommen voll auf ihre Kosten, denndas Spielfeldangebot ermöglicht,Basketball, Badminton und Beach-Volleyball zu spielen. Und auchTischtennisplatten stehen zur Verfü-gung.

Und – das Kallebad bietet so man-che Überraschung: Außer der Liege-wiese gibt es für passionierte Son-nenanbeter eine Liegeterrasse extra

und (Geheimtipp!): einen separatenFKK-Bereich.

Kein Geheimnis ist die Tatsache,dass das Kallebad ein richtiges Kin-derparadies ist: Im großen Wasser-spielbereich gibt es eine „Elefanten-rutsche“ und die von allen geliebte„Archimedische Spirale“. In denSommerferien sind auch die aufblas-baren Wasserungeheuer als Spielge-fährten wieder da, für manche istallerdings der zünftige und unver-gessliche Matschspielplatz die Krö-nung …

Und darüber hinaus: Der Kallebad-Imbiss erfüllt Großen und Kleinenihre Wünsche in punkto ess- undtrinkbarer Genüsse. Und das Sorti-ment des Sportartikel-Kiosks kannsich sehen lassen.

So zieht man im Kallebad auf derganzen Linie sämtliche Sommerre-gister, damit Sie sich rundum wohl-fühlen! ■

Unser Kallebad …… ZIEHT ALLE REGISTER

Kostheim„SOMMERFREUDE-HALLENBAD“UNKTE-PROGRAMM

Sport & Spiel Highlights mit

Superangeboten für einen

Supersommer!

+

Page 10: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 10 WI E S BA D E N 2012

W I E S B A D E N S S P O R T & S P I E L H I G H L I G H T S

S chwimmen ist unsere Leiden-schaft“, heißt es bei Kick & Pad-dle, und da Schwimmen auch eine

der mattiaqua-Passionen ist, passt dasKonzept gut unter das Dach unseresThermalbades Aukammtal.

Bei Kick & Paddle lernen Kinder be-reits im Krabbelalter Schwimmen. Siewerden von Wassersicherheits- undSchwimm-Instructors höchsten Stan-dards nach einem international renom-mierten Konzept unterrichtet, das seitmehr als zehn Jahren in Deutschlandetabliert ist.

Motivation,Vertrauen und Spaß bildendie Basis der Kurse, die die Kleinen fitund sicher im Umgang mit dem ElementWasser machen. Hier die wichtigstenPunkte des Kick & Paddle-Programms:

● Für Kinder ab 12 Monaten● Babykurse ab 6 Monaten● Individuelle Einstufung

nach Leistungsstand● Schwerpunkt Wassersicherheit● Überlebenstechniken

für Kleinkinder● Keine Schwimmhilfen● Eltern-Kinder-Unterstützung

im Wasser● Kleine Gruppen

Leider ist Ertrinken in Deutschlandheute noch die zweithäufigste Todesur-sache von Kleinkindern unter fünf Jah-ren. 45 Prozent der Schülerinnen und

S PORT hat Platz Eins inne imHallenbad Mainzer Straße,SPORT im Wasser. Es gibt

Schwimmunterricht für alle Spartenund für jedes Alter, für Einzelkämp-fer und Gruppen, angefangen mit derWassergewöhnung bis hin zum per-fekten Schwimmwunder. (Erwach-sene können außerhalb der Bade-betriebszeiten ganz unbeobachtetUnterricht nehmen.)

Das hört sich sehr sachlich undernsthaft an, und es ist auch tatsäch-lich so, dass im Hallenbad MainzerStraße sehr darauf geachtet wird,dass „SPORT im Wasser“ quasi alsQualitätserzeugnis vermittelt wird.Die Chancen wirkungsvoller Ge-sundheits- und Fitnessförderungwerden durch Kraft- und Kondition-straining genutzt, das aufgrund desAuftriebs des Wassers Gelenke, Seh-nen und Wirbelsäule schont.

Es gibt Kurse zum Erlernen undPraktizieren der nachgewiesener-maßen wirkungsvollsten Methoden,sich im Wasser sportlich zu be-wegen. Beispielsweise Aqua-Gym-

Freizeitbad Mainzer StraßeWIESBADENS SPORTLICHSTES FAMILIENBAD

nastik, die Muskulatur und Herz-Kreislauf-System kräftigt, Aqua-Jogging, das mit Laufen und Rennenim Wasser Ausdauerkraft stärkt (einAuftriebsgurt sorgt dafür, dass derKopf über Wasser bleibt und die Fü-ße nicht den Boden berühren),Aqua-Cycling, bei dem man Radfahren imWasser übt (eine Ergänzung vonAquafitness mit Geräten).

Darüber hinaus: Im ganzen Rhein-Main-Gebiet gibt es das nur einmal:Ein 50 Meter langes Großbecken,das Schwimmtraining in Idealformermöglicht. Eine Trainingsbahn istständig für Schnellschwimmer reser-viert.

Das Faszinierende im FamilienbadMainzer Straße ist seine Atmosphä-re. Wenn man die Schwimmhalle be-tritt, stellt man sofort fest, dass hierFröhlichkeit und gute Laune herr-schen. Sportler und Planscher, Jungund Alt, Girls and Boys – alle genie-ßen es hier zu sein und je nachWunsch und Möglichkeit SPORTganz ernsthaft oder spielerisch zu betreiben. ■

Kick & DIE AUSTRALISCHE

IM THERMALBAD

Page 11: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 11 WI E S BA D E N 2012

W I E S B A D E N S S P O R T & S P I E L H I G H L I G H T S

Schüler sind am Ende ihrer Grund-schulzeit Nichtschwimmer oder unsi-chere Schwimmanfänger. Das „See-pferdchen“-Abzeichen ist leider keineGarantie dafür, dass die Wassersicher-heitstechniken beherrscht werden, umsich aus einer schwierigen Situation imWasser selbst herausretten zu können.

mattiaqua freut sich, einen sinnvollenBeitrag zur Abhilfe leisten zu können: Inder Region Wiesbaden exklusiv ist es imThermalbad Aukammtal möglich, dassKleinkinder ab 12 Monaten spielerischgemeinsam mit ihren Eltern lernen, wieeinzelne Schritte zur Selbstrettung funk-tionieren. Kick & Paddle-Prinzip: Einegute Basis sorgt für dauerhaftes Kön-nen. Mit Erlernen der bestmöglichenTechniken erlangen die Kleinen dauer-haftes Vertrauen in ihre Fähigkeiten undverlernen diese ihr Leben lang nichtmehr.

Unterrichtseinstieg ist jede Wochemöglich. Anmeldung: Kick & Paddle:Tel.: 0700 - 5425723353.

D as wunderschöne Bad bietetnicht nur aufgrund des Ther-malwassers Heilung und

Linderung von rheumatischen undorthopädischen Erkrankungen, son-dern darüber hinaus Fitness- undSchönheitsangebote, die keine Wün-sche offen lassen: Eine top-ausge-stattete Saunalandschaft mit dreiverschiedenen Saunaarten, mit sehranspruchsvollen Massage- und Ver-wöhnprogrammen und ein perfektzusammengestelltes, vielseitiges Kos-metikangebot.

Schwimmen im 32°C warmenWasser: Im Thermalbad Aukammtalgilt die Gleichung Schwimmen =Sport + Wohlgefühl. Vom 435 Qua-dratmeter großen Innenbecken (mitNackenduschen, Massagedüsen und-liegen sowie Sprudelpool) gelangtman durch einen Schwimmkanalhinaus ins Außenbecken (450 Qua-dratmeter) in attraktiver Landschaftmit herrlichem Ausblick. Neben all

Thermalbad AukammtalDAS MATTIAQUA-GESUNDHEITSBAD

dem anderen Körper und Seele Erfrischenden kommt im Thermal-bad Aukammtal auch das große mat-tiaqua-Thema „Sport“ zum Zuge. In dem 80 Quadratmeter-Aktionsbe-cken stehen AquaRückenfit, Aqua-Workout und AquaFitness mit Pila-tes-Elementen auf dem Programm.Zu dem AquaRückenfit-Präven-tionskurs gewähren die Krankenkas-sen einen Zuschuss von bis zu 80Prozent. Das 45-Minuten-Trainingwird von geprüften Gymnastikleh-rerinnen und Physiotherapeutinnenmit gezielter Zusatzausbildungdurchgeführt und ist für alle Alters-klassen geeignet.

Außerdem kann man Bewegungs-angebote wie Aquarobic und Aqua-Jogging nutzen, und Kinder könnenSchwimmunterricht nehmen. Für sieist die australische Schwimmschule„Kick & Paddle“ vor Ort. ■(Details dazu in nebenstehendem Artikel)

Paddle SCHWIMMSCHULE AUKAMMTAL

Gib mirWASSER sicherheit ! 5für

Kick & Paddle

Die Australische Schwimmschule

by Modi Lawson

www.KickandPaddle.de

®

Page 12: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

manent Oberflächenwasser amBeckenrand in die Rinnen. So sor-gen diese für die gewünschte Was-seroberflächenreinigung und ver-hindern die Bildung von Schmutz-rändern im Übergangsbereich vonLuft und Wasser. Aus der Über-laufrinne läuft das Wasser über dasRohrsystem in die Wasserspeicherund dann zum Zweck der kom-pletten Reinigung in die Wasser-aufbereitungsanlage.

Es gibt zwei Typen von Wiesba-dener Rinnen. Für den Fall, dassSie sich diese einmal genau an-schauen möchten, hier die Infos,wo sie zu finden sind: Wiesbade-ner Rinnen mit tiefliegendemWasserspiegel sind in den Freibä-dern Kleinfeldchen, Maaraue undOpelbad installiert, WiesbadenerRinnen mit hochliegendem Was-serspiegel in den HallenbädernKleinfeldchen, Kostheim undMainzer Straße. ■

VI TA MAT T I AQUA 12 WI E S BA D E N 2012

D I E S & D A S

S ie wundern sich sicher, wiees kommt, dass in denSchwimmbecken bei mattia-

qua die Wasseroberflächen immerso klar und sauber sind und dassdort auch nicht die kleinstenSchmutzteilchen herumschwim-men, in den Freibädern nicht ein-mal ein Blättchen. Erstaunlich beiden vielen Menschen, die sich imWasser tummeln.

Das Geheimnis sind die Wiesba-dener Rinnen, ganz bestimmteFormen von künstlichen Ablauf-rinnen. Sie sind rund um dieSchwimmbecken installiert, umdie überlaufenden Wassermengenaufzufangen.

Und so funktionieren sie: In dieBecken wird ständig reines Wassereingeströmt. Die Badbesucherverdrängen durch ihr Körpervolu-men Wasser und erzeugen durchihre Bewegungen Wellen- bzw.Schwallwasser. Dadurch läuft per-

Die WiesbadenerRinnen

KLEINE SCHWIMMBECKEN-TECHNIKKUNDE

Liebe Besucherinnenund Besucher!

■ WIR FREUEN UNS, Sie zu ei-ner neuen mattiaqua-Saison be-grüßen zu können und sind im-mer für Sie da, wenn Sie Ratbrauchen, Wünsche oder Anre-gungen und Verbesserungsvor-schläge im Rahmen unserer Frei-und Hallenbäder, Freizeiteinrich-tungen und Veranstaltungen ha-ben. Auch eventuelle Beanstan-dungen (die es erfahrungsgemäßglücklicherweise nur sehr seltengibt) nehmen wir entgegen, undwerden sie an den entsprechen-den Stellen klären und Abhilfeschaffen.Der lebendige Kontakt mit Ihnenist uns sehr wichtig. Er hilft uns,jeden Ihrer Besuche zum Erfolgzu machen und „Sport & Spiel“bei mattiaqua auf Ihre Wünscheabgestimmt zu gestalten.Wir wünschen Ihnen einen wun-derschönen Frühling und Som-mer!

JUTTA WEILERTTelefon 31-8078

KIRSTEN REUTERTelefon 31-8079

mattiaquaGustav-Stresemann-Ring 15

65189 [email protected]

Wiesbadener Rinne mit tiefliegen-dem WasserspiegelFreibäder: Maaraue, Kleinfeld-chen, Opelbad

Wiesbadener Rinne (außen) mithochliegendem WasserspiegelHallenbäder: Kostheim, Kleinfeld-chen, Mainzer Straße

Page 13: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

VI TA MAT T I AQUA 13 WI E S BA D E N 2012

T H E R M A L Q U E L L E

Römern geschätzt wurde und bei Badekuren, Bewegungstherapien,Trinkkuren, Atem- und Wassergym-nastik und Schwimmen in Thermal-becken genutzt wird.

Nur ein kleiner Teil des Kochbrun-nenwassers speist die Trinkstelle inKochbrunnenpavillon und -springer.Die Hauptmenge wird in die Aufbe-reitungsanlage der Kaiser-Friedrich-_Therme und von dort in das weit-verzweigte Thermalwassernetz derStadt geleitet, u.a. auch ins Thermal-bad Aukammtal.

Dieses Wahrzeichen un-serer Stadt ist die wich-tigste und bekanntesteder fünf Primärquel-len. Über sie und die

anderen – Salmquelle, Große undKleine Adlerquelle, Schützenhof-quelle – wird VITA MATTIAQUAin dieser und den nächsten Ausgabenberichten und ihre Bedeutung undEigenschaften erläutern.

Hier also zunächst der Kochbrun-nen, ein ebenso wertvoller wie er-giebiger Schatz: 300 bis 350 Liter inder Minute, das heißt 250.000 Ku-bikmeter Thermalwasser im Jahrkommen mit einer Temperatur von67 ° Celsius, die aus den unterirdi-schen Magmaherden in 2.000 MeterTiefe resultiert, an die Oberfläche.Ca. 25.000 Jahre braucht es, um nachdem Abregnen aus der Erde hinaufzu steigen. Auf seinem Weg durchdie Spaltenzone des Oberrheingra-bens reichert es sich mit Calcium,Magnesium, Eisen, Mangan undKohlensäure an. Jeder Liter enthältrund 8,6 Gramm Salze, daher die Be-zeichnung Natrium-Chloridtherme.

Seine wichtigste Eigenschaft istseine Heilkraft, die schon von den

Neben seiner Heilkraft hat das hei-ße Wasser des Kochbrunnens eineandere, zukunftsweisende Eigen-schaft: Schon jetzt wird es zu Heiz-zwecken genutzt, beispielsweise fürWebergasse und „Weberhof“.

Der attraktive Kochbrunnensprin-ger hat die Eigenschaft, besondersviel rötlich-gelben Sinter zu bilden,jährlich wächst der Belag um rundsieben Zentimeter. Er würde denBrunnen erdrücken, wenn er nichtregelmäßig entfernt wird (Interes-sierte können sich in der mattiaqua-

Zentrale – nach Voranmeldung: Tel.31-80… – Sinterbrocken abholen).

Bei der Reinigung des „Springers“werden jährlich Beläge mit einemGewicht von 1,1 Tonnen abgetragen,das ist ein Zuwachs von rund 3kgpro Tag.

Schönheitsbewusste Römer nutz-ten die Sinterbildung übrigens inForm der „Mattiakischen Kugeln“,die als Präparat zum Haarfärben inden Handel kamen und, wie dieÜberlieferung sagt, herrliche rot-blonde Haare zauberten.

mattiaqua ist sich der großen Ver-antwortung bewusst, die mit der Ver-waltung der Thermalquellen verbun-den ist. Betriebsleiter Jörg Höhler:„Wir verstehen uns als Hüter eineswertvollen Gutes und tun alles, umdiesen für die Gesundheit der Men-schen so kostbaren Schatz zu be-wahren.“ ■

Im historischen Pavillon fließt das Kochbrunnenthermalwasser aus einerTrinkstelle, im "Springer" sprudelt es an die Oberfläche…

DerKoch-

brunnenNUMMER EINS

DES WIESBADENER

THERMALQUELLEN-

SCHATZES

Page 14: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

!

WASSERSPIELTAGE in den Sommerferien 2012

WO und WANN

MAARAUE: montagsKLEINFELDCHEN: mittwochs

KALLEBAD: freitags

VI TA MAT T I AQUA 14 WI E S BA D E N 2012

D I E S & D A S

ALLE KÖNNEN HELFEN!

Hallo Kinder!IN DIESEM SOMMER GIBT ES VIEL SPASS FÜR EUCH!

Bald beginnt die Zeit der mattia-qua-Wasserspieltage. In den Frei-bädern

● KALLEBAD● KLEINFELDCHEN● MAARAUE

freut man sich schon auf euch. Die„aufgeblasenen“ SpielkameradenKrokodile, Pinguine, Haifische und

Kraken warten bereits, dazu gibt es Schlauchreifen, Wassermatten,Baumstämme und Jive-Boards.Auch die großen und kleinen Rut-schen sind parat, und die Sprudelpil-ze sprühen schon Wassertropfen. –In Crash-Kursen könnt ihr spielendSchwimmen lernen …

Bis bald!Euer mattiaqua-Team

!E s gibt viel Erfreuliches zu be-

richten. Vorab aber unserenherzlichen Dank für Ihre Hil-

fe bei der Suche nach dem richtigenmattiaqua-Maskottchen. Den großenund kleinen Detektivinnen und De-tektiven ist ein großes Lob auszu-sprechen für ihre Kreativität, ihrenErfindungsreichtum und ihr Engage-ment.

Bis zum Einsendeschluss am 31.März waren so viele putzige Mattisin der mattiaqua-Zentrale eingegan-gen, dass es unmöglich war, bis zum Erscheinen dieser Ausgabe vonVITA MATTIAQUA die, den oderdas richtige Matti auszuwählen. Ei-ne schwierige Aufgabe, denn Mattisoll ja künftig für eine lange Zeit die wichtige Aufgabe der Assistenzübernehmen, wenn es darum geht,

Matti ist da!UND MÖCHTE PUNKTEN…

den Wiesbadenern Infos über Sportund Spiel, Gesundheit und Wellnessnahezubringen.

Das große Interesse, das die Suchenach Matti gefunden hat, machte unsklar, dass es ungerecht wäre, wenn„wir von mattiaqua“ allein darüberentscheiden würden, wie Sie, Er oderEs aussieht. Daher möchten wir alle,die Lust dazu haben, an der Wahl be-teiligen.

Und das geht so vonstatten: ZurZeit werden im Foyer des GebäudesGustav-Stresemann-Ring 15 (RiegelB) die eingegangenen Entwürfe aus-gestellt. Auf die Favoriten kann dortjeder, der möchte, einen Punkt kle-ben. Die so ermittelten zehn belieb-testen Mattis werden wir einer Jurypräsentieren, die dann die, den oderdas allerbeste Matti auswählt.

Freuen Sie sich mit uns!Wir freuen uns so sehr über die re-

ge Beteiligung von so vielen großenund kleinen Einzelpersonen undSchulklassen, dass wir diese Freudein etwas Nettes umsetzen möchten:In der nächsten Zeit wird bei …..(Anzahl) von der Jury ausgewähltenWettbewerbsteilnehmerinnen bzw. -teilnehmern die Nachricht eintru-deln, dass sie attraktive mattiaqua-Preise gewonnen haben …

In der nächsten Ausgabe von VITAMATTIAQUA werden wir die, denoder das siegreiche Matti plus Erfin-derin bzw. Erfinder vorstellen. DerGewinn: ……..

In der Zwischenzeit wünschen wirallen einen wunderschönen Som-mer!

Das mattiaqua-Team

Page 15: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

M I T M A C H E N U N D G E W I N N E N

MATTIAQUAPreisrätsel

I n dieser Ausgabe von VITAMATTIAQUA spielt Sport einegroße Rolle, aber auch eine an-

dere Sache, die Groß und Klein vielFreude macht. Diese beiden Begrif-fe sind des Rätsels Lösung. Man fin-det sie, wenn man aus den untenste-henden Silben die richtigen Wörterbildet und die jeweils ersten Buch-staben – von oben nach unten gele-sen – aneinander reiht.

au – bad – bad – bad – bergs – del– en – i – i – er – gu – kamm – leb –luf – mal – man – men –ne – nis – o– pel – pilz – pin – pracht – rett –ron – schwim – spru – ther – tal - ti

� In den mattiaqua-Bädern ist die-se wohl gesündeste Sportart Num-mer Eins. Man kann sie dort trainie-ren und erlernen.

� So wird unsere Kaiser-Friedrich-Therme sehr zu Recht oft genannt.(Seite 15)

� Das schönste Freibad der Welt!(Seite 8)

� Dieses herrliche große Natur-schutz- und Freizeitgelände befindetsich auf einer Insel. (Seite 4)

� Dort kann man in 32°C warmemThermalwasser von drinnen nachdraußen schwimmen. (Seite 11)

UND

� Er macht kleinen Besuchern imFreibad Kallebad besonders vielSpaß. Man kann sich darunter stellen

und sich über die sprühenden Trop-fen freuen. (Seite 9)

In unserem Hallenbad Kostheimstehen solche netten Gesellen alsSpielkameraden zur Verfügung. AufSeite 8 sind sie auf einem Foto zu se-hen.

Im Frei- und Hallenbad Klein-feldchen kann man sich im Trainingauf diesen großen Sportwettbewerbvorbereiten.

� Das sagen Leute, die sich inWiesbaden auskennen: „Jeder Be-such bei mattiaqua ist ein ….“

�Der liebevolle Zweitname für un-sere „grüne Oase“ Unter den Eichen.

EINSENDESCHLUSS für Ihre E-Mails([email protected]) oderPostkarten (an mattiaqua, Gustav-Stresemann-Ring 25, 65189 Wiesba-den) ist der ……Bei mehreren richtigen eingereich-ten Lösungen entscheidet das Los.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

DIE GEWINNE:

1. PREIS: 30er-Karte für das „schöns-te Freibad der Welt“, unser Opelbad

2. UND 3. PREIS: 6 Monate Sport &Spiel, je eine Halbjahreskarte für dieWiesbadener Frei- und Hallenbäder(außer Freizeitbad Mainzer Straßeund Opelbad).

REGENTAG-TIPP

VI TA MAT T I AQUA 15 WI E S BA D E N 2012

E s gibt vielSchöneszu sehen:

Das luxuriöse,prächtige Ambi-ente eines Irisch-Römischen Badesaus der Epoche des späten Jugend-stils mit einzigartigen Bildern, Re-liefs, Mosaiken, Bögen, Säulen undLampen in Hallen, Zimmern undNischen – ein Prachtbad, einfachzum Staunen.

Außerdem gibt es eine interessan-te technische Einrichtung zu be-sichtigen: Die Kaiser-Friedrich-Therme ist „zentrales Sammelbe-cken“ für das Thermalwasser derwichtigsten Quellen, bevor es zurNutzung weitergeleitet wird.

FÜHRUNGEN finden jeden erstenFreitag im Monat um 08:30 Uhrstatt (Anmeldungen über Telefon0611 – 31-7060).

Wir gratulieren den Gewinnerndes VITA MATTIAQUA-Rätsels aus Heft 2/2011.1. Preis (10er Abo / ThermalbadAukammtal): RENATE WIETSTOCK2. Preis (Jupiter + Juno Verwöhn-pakete für zwei Personen / Kaiser-Friedrich-Therme):ORTWIN SCHAEFFER3. Preis (Schönheitspaket / Kaiser-Friedrich-Therme):MARIA-THERESIA WINDMEISSER

?Außerhalb derÖffnungszeiten

BESUCH DER KAISER-FRIEDRICH-THERME

Page 16: MATTI IST DA! UND MÖCHTE PUNKTEN …Mitmachen anregen, die sich hinter Winston Churchill ver-schanzen, dem kugelrunden britischen Staatsmann (1874 – 1965), den man meist mit einer

mattiaqua:Sport, Fitness, SchönheitWAS UND WO AUF EINEN BLICK

KÜRZEL: O – Opelbad | FZB – Freizeitbad MainzerStraße | HEB – HenkellkunsteisbahnHBK – Hallenbad Kostheim | K – Kallebad | KLF– Kleinfeldchen | KFT – Kaiser Friedrich-ThermeL – Lufti | M – Maaraue | THB – Thermalbad Aukammtal | RA – Rettbergsaue

Aqua-Cycling FZB

Aqua-Fitness THB, HBK

Aqua-Jogging FZB, KLF, O

Aquarobic KLF

Aqua-Rückenfit THB

Babyschwimmen THB, FZB, KLF

Badminton K, M, L, RA

Basketball KLF, K, M, RA

Beachvolleyball HBK, KLF, K, M, RA, O

Boccia K, M, L

Bodenschach M, RA, O

Bolzplatz mit Toren RA

Erwachsenenschwimmkurse FZB, KLF

Flachwassergymnastik HBK

Flossenschwimmen HBK

FKK THB, KFT, K, L

Frauenschwimmen HBK, KLF

Freiluftkegeln RA

Grillfläche RA

Heilgymnastik HBK

Inlining HEB

Kinderspieltage FZB, KLF, K

Kinderschwimmkurse KLF

Kneipp-Wassertreten L

Kosmetik THB, KFT

Kraulkurse FZB, KLF

Massagen THB, KFT, FZB, HBK

Physio-Therapeutische Wassergymnastik THB

Rückenwellness THB, HBK

Sauna THB, KFT, HBK, FZB, KLF, O

Schwangerschaftsgymnastik FZB, KLF

Tischtennis HBK, KLF, K, M, L, RA, O

Wassergymnastik THB, FZB, KLF

Wellness THB, KFT

TITEL- UND RÜCKTITELFOTO: Das Frei- und HallenbadKleinfeldchen ist Wiesbadens „Erlebniscenter“, indem mattiaqua Groß und Klein alle nur möglichenWünsche im Rahmen von Sport & Spiel erfüllt.

DETAILLIERTE INFOS: www.wiesbaden.de/baederFOTONACHWEIS: Harald Kaster, Andreas Schlote, mattiaqua, fotolia.com (3|7|8|9|12)

i