MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von...

44
MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

Transcript of MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von...

Page 1: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

ICH WAR TOT!Mein Überleben verdanke ich dem

raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

Page 2: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

SORGEN SIE VOR!Es kann jeden, jederzeit und an jedem Ort

treffen! Familenangehörige, Freunde, Gäste, Kunden. Im Notfall bleiben nur 5 Minuten!

Page 3: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Der plötzliche Hertod ist zu > 60% die Todesursache

Nummer 1.Pro 100.000 Einwohnern sterben 38!

In Europa über 700.000 Opfer pro Jahr(Quelle ERC, AHA 2010)

Page 4: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Egal, ob dick oder dünn, gesund oder krank, Raucher oder Nichtraucher, Sportler, Vegetarier, junge oder alte Personen. Ein höheres Risiko tragen selbstverständlich Personen mit Vorer-krankungen wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes oder aber Personen die schon einen Herzinfarkt überlebt haben.

Es kann jeden Treffen!

Page 5: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

DIE EINZIGE RETTUNG:Sofortige Herzdruckmassage und der

Einsatz eines Defibrillators. (Quelle ERC, AHA 2010)

Der Zeitraum bis der Notarzt eintrifft ist häufig zu lange. Doch wenn innerhalb weniger Minuten ein elektrischer Schock abgegeben und eine Herzdruckmassage durchgeführt wird, hat das Opfer sehr gute Überlebenschancen.

Page 6: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Was passiert da eigentlich?

Page 7: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Kammerflimmern (bis zu 300/ Minute)

URPLÖTZLICH PASSIERT ES DANN!

Das Herz beginnt aus heiterem Himmel zu rasen und

vollkommen unkoordiniert zu schlagen. Der Puls

steigt bis auf über 300Herzschläge pro Minute.

Diesen lebensbedrohlichen Zustand nennen

Fachleute auch Kammerflimmern.

Normaler Herzschlag (60 – 80/ Minute)

Die “Pumpe” - das Herz schlägt normalerweise in

einem Rhythmus von 60 – 80 Schlägen/Min. und

befördert Blut durch den Kreislauf. Unter anderem

werden dadurch alle Organe und insbesondere das

Gehirn mit Sauerstoff versorgt.

Kammerflimmern – Schock – normaler Herzschlag

Wird innerhalb der ersten 3 - 5 Minuten reagiert und

ein elektrischer Schock abgegeben, besteht die

Chance, dass das Herz wieder normal schlägt.

Gemeinsam mit der Herzdruckmassage hat das Opfer

gute Überlebenschancen bis der Notarzt eintrifft.

Page 8: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Wird ein plötzlicher Todesfall in der Familie oder Freundeskreis beklagt, denken Laien sehr häufig an einen Herzinfarkt. Dieser hat allerdings zunächst nichts mit dem plötzlichen Herztod (Kammerflimmern)

zu tun. Hierbei handelt es sich um eine Verstopfung der Korononararterien und dem Absterben von Herzzellen. Auch hier besteht Lebensgefahr und möglicherweise der Bedarf einer Herzdruckmassage.

Häufig verwechselt mit Herzinfarkt

Page 9: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Der einzige Unterschied zwischen einer Synkope (=plötzlicher Schwindel oder Bewusstlosigkeit) und dem plötzlichen Herztod ist der, dass man nach einer Synkope wieder aufwacht!

Ein Kreislaufstillstand macht sich meistens durch vorherige Symptome bemerkbar. Oftmals sind dies erste Anzeichen einer Herzerkrankung. In > 70% der Fälle ist die Ursache eines Kreislaufstillstands das so genannte Kammerflimmern oder drastische

Blutdruckschwankungen.

Gibt es Vorzeichen für den plötzlichen Herztod?

Page 10: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Page 11: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

HeartSine samaritan PAD500P

Page 12: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSLebensretter von HeartSine TechnologiesPDU400

Für Zuhause & FreizeitPAD500P

Kontrolle und Anweisung für Herzdruckmassagemit Defibrillator

PAD300PFür kommerzielle Anwender

Abb. OEM Version

Page 13: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

80% aller plötzlichen Herztode geschehen Zuhause, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz.

Um die Überlebenschance zu erhöhen bis derRettungsdienst eintrifft und um sicherzustellen, dass ersten 5 Minuten ein Schock verabreicht werden kann, stellt der PDU400 das optimalePreis-Leistungsverhältnis dar.

Das Gerät berücksichtigt neben denüblich und notwendigen Funktionen niedrige Anschaffungskosten für alle Haushalte. Nach Gebrauch kann das Gerät aufbereitet werden.5 Jahre Garantie, 5 Jahre haltbar.

Optimal in der Nähe eines Feuerlöschers.

Page 14: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Für Betriebe, Arztpraxen, Firmen, Hotels, Transportdienste, Vereine und überall dort wo die Einsatzchance höher ist als Zuhause.

Austauschbare und wartungsfrei Funktionskassetten garantieren geringste Folgekosten im Vergleich aller anderen Geräte.

Für spezielle Anwender stehen optional auch Kleinkinderkassetten zur Verfügung. 7 Jahre Garantie auf Wunsch erweiterbar auf 10 Jahre oder mit Wartungsvertrag. Optimales

Zubehör wie zum Beispiel Wandkasten aus Plexiglas, Rettungsrucksack u.v.a. auf Anfrage.

Page 15: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Ein Schock abgeben kann jeder! Häufig treten durch ungeübte Helfer wie aber auch bei professionellen Rettern Probleme während der Herzdruckmassage auf. Das

PAD 500P überwacht diese Massnahmeund weist den Helfer bei Bedarf in Echtzeit an: Schneller, langsamer oder fester drücken. Die Taktfrequenz wird bei allen Geräten vorgegeben.

7 Jahre Garantie auf Wunsch erweiterbar auf 10 Jahre oder mit Wartungsvertrag. Optimales Zubehör wie zum BeispielWandkasten aus Edelstahl, Rettungsrucksack u.v.a. auf Anfrage.

Page 16: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Um sicherzustellen, dass das komplette Prozedere trainiert werden kann, bieten wir Übungsgeräte an mit denen man verschiedeneNotfallsituationen üben kann.

Alle Geräte werden komplett mit Zubehör und Ladekabel ausgeliefert.

Alle Modelle sind mit Fernbedienung ausgestattet.

PDU und PAD Trainingsgeräte

Page 17: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

HeartSine Technologies

Partizipieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung, modernster Technologie und der Sicherheit von AED Geräten.

Prof. Anderson, Chefingenieur und Entwickler des weltweit ersten transportablem Defibrillators, hat bereits 1967 den Grundstein heutiger Defibrillatoren gelegt.

Page 18: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

PAD PAKKiner- und Erewachsenen

Batterie & Elektrodenkassetteab 8 Jahre > 25 kg KG

PED PAKKleinkiner Batterie & Elektrodenkassetteunter 8 Jahre < 25 kg KG

3 ½ Jahre haltbar ab Produktionsdatum. Wartungsfrei, hygienisch und Sicher

Zubehör

Page 19: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSNeue Batterie & Elektrodenkassette einlegen

Page 20: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Edelstahl V2AInnen & Aussen

Infoterminal

Aufbewahrung & Lagerung

Alle Modelle mit oder ohne Alarm und Beschriftung

Lagerung OHNE Heizung nicht unter 0°C!

Page 21: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Arzttasche

Auswahl, weitere Modelle auf Anfrage

Rettungsrucksack Notfall-Rucksack Tarpolin

Lagerung OHNE Heizung nicht unter 0°C!

Aufbewahrung & Lagerung

Page 22: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Kostenfreie Software Up-Dates!

Datensicherung

Page 23: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Hier steht Ihnen unter anderem ein Anwendungsfilm

und weitere Detailinformationen zum Download zur

Verfügung!

Besuchen Sie unsere Webeseite

www.medx5.com

www.heartsine.com

Page 24: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

RUHE BEWAHREN

Im Notfall

Page 25: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Defi – anschalten Anweisungen

folgen Nach Aufforderung Schocktaste

drücken.PATIENT während derSchockabgabe nicht

berühren!

Opfer reagiert nicht?Ansprechen, schütteln. Keine Zeit

verlieren

Notruf absetzenEvtl. durch anwesende Personen

AED – PAD holen lassen

Atemwege freimachenPerson vor Erstickung schützen

Herzdruckmassagebeginnen

30 x rasch und tief drücken (min5 cm) 2 x beatmen wenn möglich

Ablaufschema

Page 26: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Einschalten &Sprachanweisungen

folgen

PDU oder PAD Einsatz

Page 27: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSKleinkinder Batterie & Elektrodenkassette

Page 28: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Elektroden wie auf der Abbildung

auf den komplettentblösten Oberkörper

kleben

PDU oder PAD Einsatz

Page 29: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Während der Analyse UND

Schockabgabe Patient nicht berühren!

Anschließend sofort mit Herzdruckmassage fortfahren

PDU oder PAD Einsatz

Page 30: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Kontrolliert und überwachtdie Maßnahme!

Gibt Anweisungen wieschneller, langsamer,

tiefer Drücken.

In Echtzeit!

NEU PAD500 P

Page 31: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSUnsicher? Üben macht Spaß!

Page 32: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSEs ist kinderleicht!

Schüler helfen Leben retten!

Page 33: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Notfall- und Beatmungsmaske

unterstützt Sie bei der Beatmung (wenn geübt) und schützt vor Infektionen

Für Ihre Sicherheit

Page 34: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSFür Ihre Sicherheit unterwegs

Notfallbeatmungshilfe am Schlüsselanhänger

Für unterwegs, im Notfall.

Page 35: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Sauerstoff- und Pulsmessungam Finger.

Schmerzlos, genau und hilfreich.

Für Gesunde und kranke Personen.Zur Vorbeugung und Therapie.

Für Zuhause

Page 36: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Multifunktionsuhr als RING

- Schrittzähler - Puls- Kalorienverbrauch- Uhrzeit- Stopuhr

Für Freizeit

Page 37: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSSicherheit für Ihr Zuhause, Freizeit

Page 38: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSSicherheit im Büro und Geschäft

Page 39: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSSicherheit für Kunden

Page 40: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSSicherheit für Ihr Gäste und Kollegen

Page 41: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSSicherheit für Passagiere

Page 42: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS

Page 43: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSTraining und Ausbildung

Nach Ihren Bedürfnissen und jeglichen Vorkenntnissen

Page 44: MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTS ICH WAR TOT! Mein Überleben verdanke ich dem raschen Handeln von Mitmenschen und dem Einsatz eines Defibrillators!

MEDICINE > MAREKTING & PRODUCTSFinanzierung und Sponsoring

Wir unterstützen Sie bei der AnschaffungMit Werbung, Sponsoring und Attraktiven Finanzierungsmodellen.