Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze · Behandlungsverfahren bei Depression....

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Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar am Psychologischen Institut - SS05

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Medikamentöse und andere biologische

BehandlungsansätzeDr. Matthias Backenstraß

Ltd. Psychologe

Klinik für Allgemeine Psychiatrie,Zentrum für Psychosoziale Medizin,

Universitätsklinikum HeidelbergSeminar am Psychologischen Institut - SS05

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Überblick / Gliederung• Einige Vorbemerkungen• Gruppierung von Antidepressiva• Wirkungen- und Nebenwirkungen• Phasenprophylaxe bei rezidivierend

depressiven Störungen• Medikamentöse Therapie der Manie• Nichtmedikamentöse, biologische

Behandlungsverfahren bei Depression

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Opium

TZA MAOI

SSRI RIMADSA

SNRINaSSA

1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000

ECT

SE

Li

TMS

Geschichte der Antidepressiva-Entwicklung

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Akut- und Erhaltungstherapie

Akutbehandlung

Depressionstiefe

Zeit (Monate)

Erhaltungstherapie

unbehandelter Depressionsverlaufbehandelter Depressionsverlauf

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Gruppierung von Antidepressiva• „klassische“ Trizyklische Antidepressiva• Selektive Serotonin-

Wiederaufnehmehemmer• Selektive Noradrenalin-

Wiederaufnahmehemmer• Selektive S-NA-Wiederaufnahmehemmer• Dual serotonerge Antidepressiva• MAO-Hemmer• Phytopharmaka

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Antidepressiva-Gruppen I

Trizyklische AD (Beispiele mit Handelsnamen in Klammern)– Clomipramin (Anafranil)– Imipramin (Tofranil)– Amitriptylin (Saroten)– Nortriptylin (Nortrilen)– Maprotilin (Ludiomil)– Doxepin (Aponal)– Trimipramin (Stangyl)

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Zellkörper

Zellkern

Dendrit

Axon

Synapse

Neurotransm itter

Schematische Darstellung eines Neurons

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Trizyklische AD

SRI

NRI

M1

1

H1

SRI: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

NRI: Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

M1: anticholinerg-antimuskarinisches Agens

1: 1-adrenerger Antagonist

H1: AntihistaminikumTZA

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Antidepressiva-Gruppen II

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer(Beispiele mit Handelsnamen in Klammern)– Fluoxetin (Fluctin)– Sertralin (Zoloft)– Paroxetin (Tagonis)– Fluvoxamin (Fevarin)– Citalopram (Cipramil)

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Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

SRI: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

SRI

SSRI

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Antidepressiva-Gruppen III

Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer(Beispiele mit Handelsnamen in Klammern)– Reboxetin (Edronax)

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Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

NRI: Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

NRI

SNRI

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Antidepressiva-Gruppen IV

Selektive Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer(Beispiele mit Handelsnamen in Klammern)– Venlafaxin (Trevilor)

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Serotonin und NoradrenalinWiederaufnahmehemmer

SRI

NRI

SRI: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

NRI: Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

SSNRI

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Meta-Analyse der Response-Raten bei Major Depression

0

20

40

60

80

100

TZAPlaceboSSRI

%

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Nebenwirkungen von Antidepressiva I

Acetylcholinrezeptoren-Blockade(TZA)

– Mundtrockenheit – Akkomodationsstörungen– Miktionsstörung– Obstipation– Gedächtnisstörung– Tachykardie– Augeninnendruckerhöhung

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Nebenwirkungen von Antidepressiva II

Serotonin (5-HT)-Wiederaufnahmehemmung

(SSRI, SSNRI, TZA)

– Übelkeit, Erbrechen – Diarrhö– Inappetenz– Kopfschmerz

sexuelle Funktionsstörung

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Nebenwirkungen von Antidepressiva III

Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung(SNRI, SSNRI, TZA)

– Tremor – Tachykardie– Blutdrucksteigerung– Unruhe– Erektionsstörung

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Nebenwirkungen von Antidepressiva IV

Histamin (H)-Rezeptoren-Blockade(TZA, Mirtazapin)

– Sedierung– Gewichtszunahme

Alpha 1-Adrenerge Rezeptoren-Blockade(TZA)

– orthostatische Hypotonie – Schwindel

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Nebenwirkungen von Antidepressiva V

Nichtreversible MAO-Hemmung– Orthostatische Hypotonie – Schlafstörungen– Sexuelle Funktionsstörungen– Blutdrucksteigerung durch tyraminhaltige

Lebensmittel

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Behandlungsabbrüchebei SSRI und TZA

0

5

10

15

20

25

30

SSRI TZA

UnerwünschteEreignisseMangelndeWirksamkeit

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Toxizität von Antidepressiva

0

10

20

30

40

50

60

70

Tranylcypromin

Amitryptilin

Imipramin

Maprotilin

Trazodon

Clomipramin

Fluvoxamin

Mianserin

Lofepramin

oclobenid

Venlaflaxin

Citalopram

Sertralin

Todesfälle/1 Mio.Verordnungen

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Behandlungsalgorithmusbei Depression

SSRI <---> TZA

Kein ResponseUnerwünschte Effekte

SSRI <---> TZAoder Augmentation

Partial-Response

Erhaltungstherapiefür mind. 4-6 Monate

Remission

SSRI or TZA

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Akut- und Erhaltungstherapie und Rückfallvorbeugung

Depressionstiefe

Zeit (Monate)

Rückfallvorbeugung

Wochen Monate JahreAntidepressiva Antidepressiva Antidepressiva/Phasenprophylaktika

Akutbehandlung Erhaltungstherapie

unbehandelter Depressionsverlaufbehandelter Depressionsverlauf

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Depression: Langzeitbehandlung und

Prophylaxe• Antidepressiva • Lithium• Carbamazepin• Valproinsäure

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Akutbehandlung der Manie• Hypomanie und leichte Manie

Lithium 1,0-1,2 mmol/l ValproatCarbamazepinund niederpotente Neuroleptika oder

Benzodiazepine

• Mittelgradige und schwere Manie

Hochpotente oder atypische Neuroleptikaund niederpotente Neuroleptika oder

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Phasenprophylaxe bei bipolarer Störung

Ab der ersten Manischen Episode

• Lithium• Carbamazepin• Valproat• Lamotrigin• oder Kombination

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Andere biologische Behandlungsverfahren

• Schlafentzug• Lichttherapie• Elektrokrampftherapie (EKT)• Transkranielle Magnetstimulation