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1 Medizinische Klinik und Poliklinik I Allgemeine Innere Medizin Universitätsklinikum Bonn Leistungsbericht 2017

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Medizinische Klinik und Poliklinik I Allgemeine Innere Medizin Universitätsklinikum Bonn

Leistungsbericht 2017

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Herausgeber: Prof. Dr. med. Christian P. Strassburg Redaktion: Birgit Pfrötzschner Titelbild: Deutsche Transplantationsgesellschaft Druck: Unternehmenskommunikation,

Universitätsklinikum Bonn Medizinische Klinik und Poliklinik I Allgemeine Innere Medizin Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Straße 25 53127 Bonn Telefon: 0228 / 287 – 15255 Fax: 0228 / 287 – 14322 www.bonn-innere1.de

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Inhaltsverzeichnis

Vorwort ......................................................................................................................................... 6 

I. Patientenversorgung ...................................................................................................... 7

1. Direktion ........................................................................................................................... 7

2. Verzeichnis der akademischen Mitarbeiter*innen 2017 .............................................. 8

3. Zentrale Einrichtungen ................................................................................................. 10

3.1  Bibliothek .............................................................................................................................. 10 

3.2  EDV ....................................................................................................................................... 10 

3.3  Facility Management .......................................................................................................... 10 

3.4  Krankenblattarchiv .............................................................................................................. 10 

3.5  Pflegedienstleitung ............................................................................................................. 10 

3.6  Labor der Ambulanzen der Medizinischen Klinik und Poliklinik I ................................ 10 

3.7  Physiotherapeutische Abteilung ....................................................................................... 10 

3.8  Sekretariate und Schreibdienst ........................................................................................ 11 

3.9  Stationäre Patientenaufnahme ......................................................................................... 11 

3.10  Patientenmanagement ....................................................................................................... 11 

3.11  Ernährungsberatung ........................................................................................................... 11 

3.12  DRG-Profilerin ..................................................................................................................... 11 

4. Statistische Angaben zur Patientenversorgung ........................................................ 12

5. Ambulanzen und Funktionsbereiche .......................................................................... 13

5.1  Funktionsbereich Gastroenterologie-Hepatologie ......................................................... 13 

5.1.1  Endoskopie ...................................................................................................................... 14 

5.1.2  Gastroenterolo gisches Funktionslabor ....................................................................... 18 

5.1.3  Gastroenterologisch-Hepatologischen und Lebertransplantationsambulanz und Allgemeine Innere Ambulanz ....................................................................................... 19 

5.1.3.1  Schwerpunkt Lebertransplantation .......................................................................... 20 

5.1.4  Portale Hämodynamik + TIPS ...................................................................................... 21 

5.1.4.1  Implantation von Ascitespumpen (ALFApump™®) ............................................... 22 

5.1.5  Hepato-Gastroenterologische Spezialambulanz ....................................................... 23 

5.1.6  Onkologische Gastroenterologie .................................................................................. 25 

5.2  Funktionsbereich Infektiologie und Immunologie .......................................................... 26 

5.3  Funktionsbereich Ultraschall ............................................................................................. 27 

5.4  Nephrologischer Funktionsbereich .................................................................................. 29 

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5.4.1  Nephrologische Ambulanz ............................................................................................ 29 

5.4.1.1 CAPD-Ambulanz .......................................................................................................... 30 

5.4.2  Dialyse ............................................................................................................................. 31 

5.4.3 Nierentransplantationsbereich und Intermediate care-Station ................................ 32 

5.4.4  Transplantationsnachsorge-Ambulanz (Niere) .......................................................... 32 

5.4.5  Transplantationsbüro ..................................................................................................... 33 

5.5  Lipidambulanz ..................................................................................................................... 34 

5.6  Privatambulanz ................................................................................................................... 35 

5.7  Endokrinologie und Diabetologie...................................................................................... 36 

5.8  Ambulanz für erbliche Tumorsyndrome .......................................................................... 37 

6. Stationärer Bereich ....................................................................................................... 38

6.1  Intensivstation (gemeinsam mit der Medizinischen Klinik und Poliklinik II) ............... 38 

6.2  Station von Müller ............................................................................................................... 42 

6.3  Station Hufeland ................................................................................................................. 43 

6.4  Station Nasse / Station von Haller / Station IMC ........................................................... 44 

6.5  Station Paul-Ehrlich I (Zentrum für Integrative Medizin) ............................................... 45 

II. Lehrtätigkeit, Aus-, Weiter- und Fortbildung ................................................................. 47

7. Bibliothek ....................................................................................................................... 49

8. Promotionen und Habilitationen 2017 ......................................................................... 50

8.1  Promotionen ........................................................................................................................ 50 

8.2  Habilitationen ....................................................................................................................... 50 

9. Forschungskooperationen mit auswärtigen Instituten und Kliniken ....................... 51

III. Wissenschaftliche Tätigkeiten ....................................................................................... 57

10. Studienübersichten ....................................................................................................... 58

10.1  Klinisches Studienzentrum Immunologie ........................................................................ 58 

10.2  Hepatologische Studienambulanz.................................................................................... 60 

10.3  Portale Hämodynamik / TIPS Ambulanz ......................................................................... 61 

10.4  Studienbeteiligungen Nephrologie ................................................................................... 63 

10.5  Studien Onkologische Gastroenterologie ....................................................................... 64 

11. Kolloquien und Seminare Medizinische Klinik und Poliklinik I ................................ 67

11.1  Fortbildungsveranstaltung ................................................................................................. 67 

11.2   Weitere Veranstaltungen .................................................................................................... 68 

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12. Wissenschaftliche Laboratorien .................................................................................. 69

12.1  Immunologisches Forschungslabor ................................................................................. 69 

12.2  Grundlagenforschungslabor für Leberfibrose und Portale Hämodynamik ................. 70 

12.3  Forschungsschwerpunkt Leberfibrose ............................................................................ 71 

12.4  Labor für molekulare Therapieforschung und Immuntherapie ..................................... 72 

12.5  Labor für molekulare Hepatologie .................................................................................... 72 

13. Wissenschaftliche Projekte .......................................................................................... 74

13.1  Gastroenterologie/Hepatologie ......................................................................................... 74 

13.2  Nephrologie ......................................................................................................................... 76 

13.3  HIV ........................................................................................................................................ 77 

14. Publikationsverzeichnis des Jahres 2017 .................................................................. 78

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Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Medizinischen Klinik und Poliklinik I,

es ist mir eine große Freude, Ihnen im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Bonn den Leistungsbericht und damit eine Übersicht der Bilanz aus dem Jahr 2017 präsentieren zu können.

Die Weiterentwicklung der Medizinischen Klinik und Poliklinik I ist auch 2017 stetig vorangeschritten, was sich unter anderem in den neuen modernen Behandlungsräumen unserer Privatambulanz und den weiter ausgebauten Endoskopieräumen mit modernsten Geräten zeigt. Die herausragende Kompetenz unseres medizinischen Fachpersonals zeichnet sich besonders aus durch umfangreiche Teilnahmen an aktuellen, auch internationalen Fortbildungen. Unsere Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftler der Forschung präsentieren ihrerseits sehr erfolgreich ihre wissenschaftlichen Ergebnisse auf nationalen und internationalen Kongressen. Das qualifizierte Vorstellen neuester und innovativer Erkenntnisse auf unseren gut besuchten Fortbildungsseminaren wie dem Bonner Gastroclub, dem Nephroclub, das Hepatologie Gespräch, das HepClub-Expertenseminar, das Interdisziplinäre Infektiologische Kolloquium, das Rheinische HIV Symposium sowie das Hepatogastroenterologische Forum dokumentiert die kontinuierliche medizinisch fachliche Leistungsfähigkeit und Innovation unseres Klinik-Teams.

Als Höhepunkt des Jahres 2017 möchte ich die 26. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft hervorheben, die vom 25. – 28. Oktober 2018 im World Conference Center Bonn und damit erstmalig in Bonn, der Stadt der ersten deutschen Lebertransplantation, stattgefunden hat. Es war für uns eine besondere Ehre, als Gastgeber und Tagungspräsidenten gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. med. Jörg C. Kalff diesen wichtigen Kongress auf dem Gebiet der Transplantation in den historischen und ehrwürdigen Räumlichkeiten des alten Bundestages in Bonn ausrichten zu dürfen. Ein Ziel, die Akzeptanz und Transplantationsbereitschaft in der Bevölkerung durch aktive Aufklärung zu erhöhen, wurde auch durch das große Medieninteresse unterstützt.

Dank der Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinik-Teams freuen wir uns, unseren Zuweisern und Kooperationspartnern die neuesten Entwicklungen unserer medizinischen Arbeit und state of the art Diagnostik- und Therapiekonzepte zur Verfügung stellen zu können.

Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mit herzlichen Grüßen, Ihr

Prof. Dr. med. Christian P. Strassburg

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I. Patientenversorgung

1. Direktion

Prof. Dr. med. Christian P. Strassburg Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I

Kontakt: Sekretariat - Privatambulanz:

Ingeborg Hoppe (Leitung Direktionssekretariat) Renate Rupprecht Birgit Pfrötzschner

Telefon: +49 (0) 228 287 -15216, -15454, -15255 Fax: +49 (0) 228 287 -14322 e-mail: [email protected]

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2. Verzeichnis der akademischen Mitarbeiter*innen 2017

Abilmona, Dr. Nour Anadol-Schmitz, Dr. Evrim Balta, Dr. Zeynep Baumeister, Dr. Bernhard Bayer, Julia van Beekum, Katrin Bischoff, Dr. Jenny Bleß-Paar, Dr. Christiane - *D Blieninger, Johannes – Rot. Med III Blume, Emma Bös, Dr. Dominik Boesecke, Dr. Christoph Breitschwerdt, Sven van Bremen, Kathrin Chang, Johannes Dold, Leona - *D Fazeli, Sahar Görtzen, Jan Goeser, Dr. Felix González-Carmona, PD Dr. Maria-Ángeles Hausen, Dr. Annekristin Heer, Alexander Heling, Dr. Dominik van Heteren, Dr. Peer Hoffmeister, Christoph Holzapfel, Stefanie Hundt, Dr. Felix Hüneburg Dr. Robert - *D Jansen, Dr. Christian Kaczmarek, Dr. Dominik Kaiser, Felix Kalthoff, Dr. rer. nat. Sandra Killer, Alexander Klein, Dr. Burkhard Klein, Dr. Katherina Klein, Dr. rer. nat. Sabine - *D Kleine, Dr Carola-Ellen, geb. Ruiner Klingmüller, Prof. Dr. Dietrich Krämer, Dr. rer. nat. Benjamin Landerer, M.Sc. Steffen - *D Langhans, PD Dr. rer. nat. Bettina - *D Lehmann, Jennifer Lutz, Dr. Philipp - *D

Magdaleno, Dr. Fernando Mahn, Dr. Robert Malin, Jakob Marwitz, Tim Mohr, Dr. Raphael Ulrich Nattermann, Prof. Dr. Jacob Nischalke, Dr. rer. nat., Hans-Dieter - *D Otto, Matthias Paulusch, M.Sc. Stefan - *D Pfeifer, Philipp – Rot. Med II Pohlmann, Alessandra - *D Praktiknjo, Michael Raabe, Jan - *D Radecke, Tobias – Rot. Med II Remy, Dr. Christina Rockstroh, Prof. Dr. Jürgen Sampels, Matthias Sass de Andrade, Julia-Maria Schacht, Daniel – Rot. Med. II Schierwagen, Dipl.-Biol. Robert - *D Schlabe, Dr. Stefan Schneeweiss, Stephan Schneider, Sandrine Schneidewind, PD Dr. Arne Schwab, Sebastian Schwarze-Zander, PD Dr. Carolynne - *D Söhne, Dipl.-Biol. Jennifer Sommer, Nils – Rot. Chirurgie Spengler, Prof. Dr. Ulrich Strassburg, Prof. Dr. Christian Südkamp, Jan-Christopher To Vinh, Michael - *D Trebicka, Prof. Dr. Jonel Tschada, Alexandra Uschner, Frank Erhard - *D Vogt, Dipl.-Biol. Dr. Annabelle - *D Vonnahme, Maria Wasmuth, PD Dr. Jan-Christian Weismüller, Dr. Tobias Weisweiler, Christian Wix, Cyrus – Rot. Chirurgie Wobser, Dr. Hella Woitas, Prof. Dr. Rainer

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Yang, Dr. Jiayuan Zachoval, Dr. Christian Zeitler, Prof. Dr. Heike

Zietzer, Andreas – Rot. Med. II

Zhou, Dr. Taotao

*D: 16 ganze oder partielle Drittmittelstellen

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3. Zentrale Einrichtungen

3.1 Bibliothek

(Gemeinsame Einrichtung der Medizinische Klinik und Poliklinik I, II, III)

Susanne Berning

3.2 EDV

Administrator: Waldemar Hass

Netzwerkadministration, Serverbetrieb, Workstation-Betreuung (ca. 180 Plätze), Userbetreuung (ca. 200), Betreuung des neuen Klinischen Arbeitsplatzsystems (ORBIS).

3.3 Facility Management

Universitätsklinikum Bonn, IFM Infrastrukturelles Facility Management

Dieter Henker

3.4 Krankenblattarchiv

(Gemeinsame Einrichtung Medizinische Klinik und Poliklinik I und II)

Elisabeth Goerke

Ana Mehrem

3.5 Pflegedienstleitung

Leitung: Sascha Moullion

Weiteres Personal siehe bei der jeweiligen Pflegeeinheit

3.6 Labor der Ambulanzen der Medizinischen Klinik und Poliklinik I

Zentrale Blutentnahme

Uta Kessenich, Arzthelferin

3.7 Physiotherapeutische Abteilung

Das Team der Physiotherapie betreut am Universitätsklinikum Bonn die Medizinischen Kliniken, die Palliativstation, die Psychosomatische Klinik und die Gynäkologische Klinik. Die

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physiotherapeutische Behandlung erfolgt im stationären Bereich, sowohl auf den Intensivstationen als auch auf den peripheren Stationen.

Unser Ziel ist es, mit den Patienten größtmögliche Selbständigkeit, Unabhängigkeit im Alltag und Schmerzfreiheit zu erreichen.

Vera Bayley-Ezziddin (Teamleitung) Vasiliki Stavrinou (stellvertretende Teamleitung)

Michael Anderson

Sabine Auer

Petra Glenz

Marietheres Hinrichsmeyer (Gynäkologie)

Tomas Reichel

Melina Sarter (Gynäkologie)

Waltraud Schiffeler

Inka Weideling

Sylvia Wiezorek

3.8 Sekretariate und Schreibdienst

Bettina Bink Tamara Hoitz�Inge Hoppe (Leitung Direktionssekretariat) Iris Kihn Birgit Klein Sylvia Körner

Birgit Lauren Monika Laurenzi-Weidemann Maria Löffler Renate Rupprecht Monika Spychala-Feld

3.9 Stationäre Patientenaufnahme

(Universitätsklinikum Bonn, Verwaltung, Geschäftsbereich 3: Patientennahe Dienstleistungen)

Stefanie Zeimet

3.10 Patientenmanagement

Christiane Statz (GB 5, Medizinmanagement)

3.11 Ernährungsberatung

Carmen Gerner Regina Heuser

3.12 DRG-Profilerin

Silvia Daas

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4. Statistische Angaben zur Patientenversorgung

Krankenhaus- und Leistungsstatistik 2017 – DRG Fälle (Stand 16.01.2018)

Medizinische Klinik und Poliklinik I – Allgemeine Innere Medizin

Stationäre Leistungsstatistik (nur DRG Fälle)

Fallzahl: 3.613 Fälle (2016: 3.395 Fälle) + 6,42 %

Casemix: 5.887,27 Fälle (2016: 5.787,03 Fälle) + 1,73 %

Casemixindex (CMI): 1,63 (2016: 1,7) - 4,41 %

Durchschnittliche Verweildauer (VWD): 9,08 Tage (2016: 9,61 Tage) - 5,52 %

Ambulante Leistungsstatistik

Amb. Besuche gesamt: 32.638 Besuche (2016: 32.868 Besuche) - 1 %

Amb. Besuche Privatpatienten: 4.251 Besuche (2016: 4.619 Besuche) - 8 %

Amb. Besuche ohne Privatpatienten: 28.387 Besuche (2016: 28.249 Besuche) + 0 %

Amb. Fallzahl ges. ohne Privatpatienten: 16.123 Besuche (2016: 15.900 Besuche) + 1 %

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5. Ambulanzen und Funktionsbereiche

Die ambulante Patientenversorgung umfasst neben der allgemein-internistischen Ambulanz Spezialambulanzen für Gastroenterologie-Hepatologie, Onkologische Gastroenterologie, Infektiologie und Tropenmedizin, Nephrologie, Endokrinologie und Diabetologie. Diesen Spezialambulanzen sind teilweise fachspezifische Funktionslabors angegliedert.

5.1 Funktionsbereich Gastroenterologie-Hepatologie

Der Arbeitsbereich Gastroenterologie-Hepatologie beinhaltet

- die Durchführung diagnostischer und therapeutischer Endoskopien - die gastroenterologische Funktionsdiagnostik - die Kapselendoskopie - die Fibroscanuntersuchung - die Duplexsonographie von Bauchgefäßen - die Photodynamische Therapie und die Radiofrequenzablation im Gallengang - die direkte perorale und die direkte transkutane Cholangioskopie - Lebervenenverschlussdruckmessung (in Zusammenarbeit mit der Radiologischen

Klinik) - die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie von Gallensteinen und Pankreassteinen - die ambulante Betreuung von Patienten mit gastroenterologischen und

hepatologischen Erkrankungen - die ambulante Betreuung von Patienten mit Lebertransplantation - die Versorgung von Patienten mit Tumorkrankungen von Magen, Darm und Leber - die Implantation von Aszitespumpen (ALFApump™®)

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Es besteht die Weiterbildungsermächtigung für den Schwerpunkt Innere Medizin Gastroenterologie (Prof. Dr. C. Strassburg).

5.1.1 Endoskopie

Oberärzte: Dr. Tobias Weismüller (oberärztliche Leitung) Prof. Dr. Jacob Nattermann (stellvertretende Leitung) Prof. Dr. Ulrich Spengler PD Dr. Arne Schneidewind

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Felix Goeser Dr. Annekristin Hausen Dr. Dominik Heling Dr. Christian Jansen Dr. Dominik Kaczmarek Dr. Raphael Mohr Hr. Nils Sommer (Rot. Chirurgie) Dr. Cyrus Wix (Rot. Chirurgie) Dr. Hella Wobser

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen: Petra Faßbender (Stationsleitung) Theresa Reinhardt (stellv. Stationsleitung)

Sonja Binias Jennifer Haben Elisabeth Harich Songül Köseoglu Annika Lattwein Renate Lütz-Michel Karin Maiwald Karin Märtens Marijke Mangeney Irene Schiffner Manuela Tusinski

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Aufgabenbereich:

Im Funktionsbereich Endoskopie der Medizinischen Universitätsklinik I - Allgemeine Innere Medizin - werden gastroenterologische endoskopische Untersuchungen für die eigene Klinik, für andere Kliniken des UKB und für zuweisende Kliniken, Ambulanzen und Praxen durchgeführt. Dazu stehen im 1. OG der Medizinischen Klinik (Gebäude 26) auf 480m² sechs mit modernster Technik ausgestattete Eingriffsräume zur Verfügung. Zwei Räume sind zudem mit fortschrittlichen strahlungsarmen Röntgensystemen für durchleuchtungsgestütze Verfahren (ERCP, PTCD, Stentanlagen) ausgestattet. Zusätzlich verfügen wir zur optimalen Betreuung unserer Patienten über einen großzügigen Aufwachraum mit fünf Monitor-Überwachungsplätzen und einen zusätzlichen Untersuchungsraum für kleinere Interventionen. Die Notfallversorgung auf Intensivstationen und im Notfallzentrum des UKB wird zudem über drei mobile Endoskopieeinheiten sichergestellt.

Wir führen mehr als 6.000 endoskopische Eingriffe im Jahr durch und bieten dabei das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum der modernen gastrointestinalen Endoskopie an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf komplexen und aufwendigen Interventionen im gastrointestinalen wie auch hepatobiliären Bereich. Über unsere 24h-Rufbereitschaft steht unsere gesamte endoskopische Expertise dabei rund um die Uhr für Notfälle zur Verfügung.

In der Diagnostik dienen neben Gastroskopien und Koloskopien Verfahren wie die Chromoendoskopie, die Endosonographie einschließlich EUS-gesteuerter Punktionen und die Doppelballonendoskopie der präoperativen Abklärung und der Verlaufsdiagnostik gastrointestinaler Malignome – ein Schwerpunkt liegt hier auch in der Versorgung eines großen Kollektivs von Patienten mit erblichen Polyposis-Syndromen. In der Therapie werden sämtliche Verfahren zur endoskopischen Abtragung maligner oder prämaligner Läsionen (Endoskopische Mukosaresektion, endoskopische Submukosadissektion) einschließlich der endoskopischen Vollwandresektion angeboten.

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Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von Patienten mit komplexen Gallenwegserkrankungen (primär sklerosierende oder sekundäre Cholangitiden, Choledocholithiasis, Gallengangskarzinome ) sowie die Diagnostik und Therapie biliärer Komplikation nach Lebertransplantation; hier kommen sowohl die ERCP (ggf. mit Cholangioskopie, elektrohydraulischer Lithotrypsie, Stenteinlage, Dilatation, photodynamischer Therapie oder Radiofrequenzablation im Gallengang) als auch perkutane Interventionen (Bougierungen von Stenosen, perkutane Cholangioskopie) zur Anwendung. Aufwendige invasive Verfahren wie Zenker-Divertikulotomien, perorale endoskopische Myotomien (POEM) bei Achalasie, transgastrale oder transduodenale Drainageeinlagen in Pankreaspseudozysten, die endoskopische Nekrosektomie oder der Verschluss von Perforationen oder postoperativen Insuffizienzen mittels Endovac-Therapie oder Over-the-Scope-Clips erfolgen in enger Absprache mit den chirurgischen Kollegen.

Als wichtiger Funktionsbereich der Medizinischen Klinik I ist die Endoskopie nicht zuletzt auch eng in die Ausbildung der Medizinstudierenden am Universitätsklinikum Bonn eingebunden. Während des Blockpraktikums Innere Medizin und im Rahmen von Famulaturen und praktischem Jahr sollen den Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen moderner diagnostischer und therapeutischer Verfahren in der Endoskopie vermittelt werden. Besonders interessierte Studierende können sich im Rahmen des Wahlfaches Gastroenterologie noch eingehender über die endoskopischen Verfahren informieren.

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Leistungszahlen Endoskopie:

2016 2017

Ösophagogastroduodenoskopien 3.094

3.197 davon mit

Gummibandligatur 104 108 Injektionstherapie/Histoacrylinjektion 70 56 HämoClip Therapie 111 102 Argon Plasma Koagulation 36 39 PEG/PEJ 129 165 Bougierung 46 68 Polypektomie/Mucosektomie/ESD 77 99 Ösophagus/Enteralstents 26 29 Ernährungssonden (Duodenal) 57 34 Ballondilatation 11 29 Fremdkörperextraktionen 23 22 Zenker-Divertikulotomie 3 2 Transgastrale Nekrosektomien 42 16 Endoskopische Vakuumtherapie 50 71

Coloskopie Sigmo/Rekto-Proktoskopie

1.733 / 107 / 5 1.814 / 83

davon mit:

Polypektomie / Mucosektomie 597 718 Metallclip 49 59 Injektionstherapie 21 9 APC 15 6 andere (zB. Dekompressionssonde, Dilatation) 17 15

ERCP 609 671 davon mit:

Sphincterotomie 138 158 Steinentfernung Gallengang 107 111 Steinentfernung Pankreasgang 2 3 Stenteinlage Gallengang Plastik 277 273 Stenteinlage Gallengang Metall 10 22 Stenteinlage Pankreas Plastik 34 57 Stentwechsel Gallengang 61 86 Nasobiliäre Sonden 3 2 PDT 14 9 RFA 18 26 Ballondilatation/Sphincteroplastie 131 168 Bougierung ohne Stent/Sonst. 18 18 Stententfernungen 21 32 Cholangioskopie/Pankreatikoskopie 36 57

Endosonographie 277 307 davon mit:

Feinnadelpunktion 74 88 Transgastrale/-duodenale Drainage 29 18

PTCD 41 81 Leberpunktionen 97 102 Doppelballon-Enteroskopie/ Sonst. 135 141 ESWL 1 0

Gesamtzahl der Untersuchungen 6.101 6.397

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5.1.2 Gastroenterolo gisches Funktionslabor

Oberärzte: Dr. Tobias Weismüller (oberärztliche Leitung) Prof. Dr. Jacob Nattermann (stellvertr. Leitung)

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Annekristin Hausen Dr. Dominik Heling Dr. Robert Hüneburg Dr. Dominik Kaczmarek Dr. Raphael Mohr

Nichtärztliche Mitarbeiterin: Regina Landeck

Aufgabenbereich:

In dieser Funktionseinheit werden gastroenterologische Funktionsuntersuchungen durch-geführt, die für Diagnose und Verlaufskontrolle bei der Refluxerkrankung, Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltraktes, Malabsorption oder Pankreasinsuffizienz benötigt werden. In Ergänzung zum diagnostischen und therapeutischen Angebot im niedergelassenen Bereich besteht für das gastroenterologische Funktionslabor ein Institutsvertrag mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein für die Wasserstoff-Atemtests, den 13C-Atemtest zur Kontrolle der Helicobacter pylori-Eradikationstherapie sowie für die Manometrie des Ösophagus und des Rektums und die pH-Metrie des Ösophagus. Das gastroenterologische Funktionslabor bietet im Einzelnen das folgende Leistungsspektrum an:

Leistungszahlen Funktionslabor 2015 2016 2017

pH-Metrie 21 16 27

Ösophagus-Manometrie 18 20 29

Kapselendoskopien 31 34 40

D-Xylose-Test 2 2 1

Calprotectin 66 52 84

Elastase im Stuhl 141 148 150

H2-Exhalationstests 139 130 149

13C-Atemtests 50 104 20

Gesamtzahl der Untersuchungen 468 506 500

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5.1.3 Gastroenterologisch-Hepatologischen und Lebertransplantationsambulanz und Allgemeine Innere Ambulanz

Oberarzt: Prof. Dr. Ulrich Spengler

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Fr. Kathrin van Bremen Dr. Peer van Heteren Dr. Annekristin Hausen

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen: Kristin Gehrmann Julia Groffy Petra Weiland Teresija Bosnic

Aufgabenbereich:

In der Gastroenterologisch-Hepatologischen Ambulanz werden Patienten mit Speiseröhren-, Magen-, Darm-, Leber-, Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen behandelt. Dabei wird besonderer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Hausärzten sowie niedergelassenen Internisten und Gastroenterologen gelegt. Zu unseren Schwerpunkten zählen chronische Virusinfektionen, Autoimmunkrankheiten und Stoffwechselerkrankungen der Leber. Neben der Zuweisung durch niedergelassene Kollegen erfolgt die Diagnostik und Therapie auch als vor- und nachstationäre Betreuung.

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Die Allgemeine Innere Ambulanz ist ebenfalls eine Konsiliarambulanz für internistische Fragestellungen von Patienten des Universitätsklinikums.

Leistungen der Gastroenterologischen Ambulanz 2017:

Patientenkontakte: 2016 2017

gesamt 5.784 5.409

davon:

Hochschulvertrag: 952 711

Institutsbasis: 2.488 2.465

Ambulante OP: 219 116

Sonst. K.-Träger: 21 34

Selbstzahler: 4 7

Privat ges.: 203 207

5.1.3.1 Schwerpunkt Lebertransplantation

Leitung: Prof. Dr. Christian P. Strassburg

Ärztliche Mitarbeiter: Prof. Dr. Ulrich Spengler Prof. Dr. Jonel Trebicka Dr. Tobias Weismüller

In Kooperation mit der Chirurgischen Klinik des UKB werden zudem Patienten zur Lebertransplantation vorbereitet bzw. im Anschluss an den Eingriff langfristig nachbetreut: Im Jahr 2017 wurden 13 Lebertransplantationen durchgeführt. Über die Intensivmedizin der Klinik werden akute Leberversagen betreut. Es finden wöchentliche interdisziplinäre Transplantationskonferenzen nach den Vorgaben des Transplantationsgesetzes/Bundesärztekammer statt.

Prof. Dr. Strassburg ist Vorsitzender der Organkommission Leber der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG) sowie President-elect der DTG, im ELIAC von Eurotransplant und Federführender der AG Richtlinien der Ständigen Kommission Organtransplantation (StäKO) der Bundesärztekammer (BÄK) sowie Wissenschaftlicher Beirat der BÄK.

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5.1.4 Portale Hämodynamik + TIPS

Leitung: Prof. Dr. Jonel Trebicka Dr. Christian Jansen PD Dr. Jan-Christian Wasmuth

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Michael Praktiknjo Dr. Johannes Chang Jennifer Lehmann Dr. Raphael Mohr Alessandra Pohlmann

Nichtärztliche Mitarbeiterinnen: Nadine Köstlmeier Kerstin Gehrmann Julia Groffy

Aufgabenbereich:

Neben dem gesamten Spektrum der abdominellen Duplexsonographie, einschließlich der Darstellung mit Kontrastmittel werden im Funktionsbereich „Portale Hämodynamik“ vor allem Patienten mit portaler Hypertension untersucht. Die farbkodierte Duplexsonographie kann das Portalsystem darstellen und Perfusion darin beurteilen. Ziel dieser Untersuchung ist, prähepatische, intrahepatische und posthepatische Formen der portalen Hypertension zu differenzieren und ggf. Thrombosen oder spontane portosystemische Shunts nachzuweisen.

Die Schwere der portalen Hypertension kann anhand nichtinvasiver, duplexsonographischer Parameter wie Flußgeschwindigkeit, Widerstandsindizes oder Steifigkeitsmessungen mittels SWE (shear wave elastography) sowie invasiv durch den Lebervenenverschluss-druckgradient abgeschätzt werden. Indikationsstellung, Anlage und Nachsorge eines transjugulären, intrahepatischen, portosystemischen Shunts (TIPS), Gefäßdarstellungen vor und nach Lebertransplantation sowie die Nachsorge von Patienten nach chirurgischer Shuntanlage sind weitere klinische Aufgaben.

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Als weitere Therapieoption für Patienten mit Aszites bei Kontraindikationen zum TIPS kommt auch die Alphapumpe zum Einsatz (siehe unten). Die Evaluation, Vorbereitung und Nachsorge erfolgt auch in der Portalen Hämodynamik und TIPS-Ambulanz.

Vor allem ist uns die Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen innerhalb des UKB (z.B. Radiologie, Chirurgie, Kardiologie, Hämatologie etc.) und auswärtigen Kliniken und Kollegen extrem wichtig und bildet sich sowohl in der Patientenversorgung als auch in der Forschung ab.

Studien in der Portalen Hämodynamik / TIPS-Ambulanz:

Siehe Kapitel 10

Leistungen der Portalen Hämodynamik / TIPS-Ambulanz 2017:

2017

Ambulante Kontakte:

WEDGE-Druckmessung: TIPS-Neuanlagen davon TIPS-Notfall-Anlagen TIPS-Revisionen TIPS-Evaluation gesamt:

770

38 75 12 16

146

5.1.4.1 Implantation von Ascitespumpen (ALFApump™®)

In diesem Funktionsbereich wird die Implantation von Miniaturpumpsystemen (ALFApump™®) für Patienten mit medikamentös nicht beherrschbarem Aszites angeboten, insbesondere wenn eine TIPS-Anlage nicht möglich ist. Aszites wird mittels zweier Silikonkatheter und einer in die Bauchdecke implantierten Pumpe aus der Bauchhöhle in die Harnblase abtransportiert. Das System erlaubt eine differenzierte und individuelle Steuerung des Abtransportes.

Nach der Indikationsstellung und den vorbereitenden Untersuchungen erfolgt die Implantation in der Chirurgischen Klinik. Anschließend wird die Funktion der Pumpen regelmäßig bei uns überprüft und die Einstellungen werden angepasst.

Das ALFApump-System wird zudem eingesetzt zur Therapie von malignem Aszites.

Leistungen 2017 : keine Neuimplantationen

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5.1.5 Hepato-Gastroenterologische Spezialambulanz

Oberärzte: Prof. Dr. Ulrich Spengler Prof. Dr. Jürgen Rockstroh

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Robert Hüneburg Dr. Christiane Bleß-Paar

Nichtärztliche Mitarbeiterinnen: Melanie Neuhaus Sandra Jarisch Eva-Maria Vogt

Aufgabenbereich:

In der Studienambulanz werden Patienten mit Lebererkrankungen und anderen gastroenterologischen Krankheitsbildern sowie erblichen Tumorsyndromen in klinischen Studien unter besonders aufwendiger Überwachung, mit neuen Medikamenten und nach speziellen Protokollen therapiert. Patienten mit erblichen Tumorsyndromen werden regelmäßig auch außerhalb von klinischen Studien betreut.

Wir alle möchten, dass die Behandlung von Krankheiten ständig verbessert wird, um die höchstmögliche Sicherheit für die Patienten zu ermöglichen. Studien werden unter strengen Bedingungen durchgeführt und sind vor der Zulassung eines neuen Medikamentes notwendig. In der Gastroentrologischen/Hepatologischen Studienambulanz werden

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Patienten in klinischen Studien nach Vorgabe der jeweiligen Protokolle und Vorschriften engmaschig betreut. Deshalb möchten wir Sie gern über unsere Aufgaben informieren:

Wir helfen dabei folgende Fragen zu klären:

‐ Wirkt das zu prüfende Medikament? ‐ Wirkt es gleich oder sogar besser als die bisherigen Therapien?

‐ Gibt es Nebenwirkungen? Wenn ja, welche?

Alle diese Fragen müssen beantwortet werden, damit ein Medikament nach erfolgreicher Prüfung auch zugelassen wird und in den Handel kommen kann. Denn die Zulassungsbehörden verlangen, dass in Studien geklärt wird, ob eine nachweisbare Wirkung bei guter Verträglichkeit vorliegt. Klinische Studien geben aber auch für den Patienten eine Möglichkeit, bereits früh mit einer neuen Therapie unter sorgfältig kontrolliertem Risiko behandelt zu werden. Deshalb bieten Studien nicht nur einen Nutzen für die Allgemeinheit, sondern können auch eine einzigartige Chance für den Einzelnen sein. Über die jeweils angebotenen Studien, ihre Vor- und auch Nachteile informieren wir Sie gern.

Wer an einer Teilnahme interessiert ist, dem ist es wichtig zu wissen, dass er als Patient jederzeit die Möglichkeit hat, die Einwilligung zur Teilnahme an einer Studie ohne Angaben von Gründen zurückzuziehen. Teilnehmer einer Studie werden ausführlich von einem Studienarzt über die Abläufe während der Studie aufgeklärt. Danach wird diese Aufklärung schriftlich in der Einwilligungserklärung festgehalten und sowohl vom Arzt als auch vom Teilnehmer unterschrieben. Der Teilnehmer erhält eine Kopie der unterschriebenen Einwilligungserklärung für seine Unterlagen. Ebenfalls planen wir mit ihm/ihr nach der Einwilligung alle notwendigen Studientermine sofort. Die Teilnehmer sind dann umfassend informiert und können auch besser vorausplanen.

Leistungen:

Die Spezialambulanz hatte 2017 198 Patientenkontakte.

In Zusammenarbeit mit der Immunologischen Ambulanz wurden 2017 1.923 Fibroscan-Untersuchungen durchgeführt.

Davon wurden 10 in der Hepatologischen Spezialambulanz durchgeführt.

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5.1.6 Onkologische Gastroenterologie

Oberärztliche Leitung: PD Dr. med. Maria A. Gonzalez-Carmona

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Bernhard Baumeister Katrin van Beekum Dr. Robert Mahn Matthias Sampels Dr. Julia-Maria Sass de Andrade

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. rer. nat. Annabelle Vogt (Studienkoordinatorin) Kathrin Brinkmann (Krankenschwester) Ludmila Koch (Krankenschwester, onkol. Fachkraft) Sonja Hebold (Krankenschwester) Sandra Jarisch (Krankenschwester)

Der Bereich Onkologische Gastroenterologie der Medizinischen Poliklinik und Klinik I ist auf die Behandlung von Tumorerkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der Leber, der Gallenwege und des Pankreas spezialisiert und Teil des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO Köln Bonn). Er setzt sich zusammen aus der Station von Haller, der ambulanten Sprechstunde des CIO, der interdisziplinären Tagesklinik für ambulante Chemotherapien (CIO) und der Interdisziplinären Konferenzen (NET- und GI-Tumorboards).

Im Bereich Onkologische Gastroenterologie werden Patienten mit folgenden Tumorentitäten betreut:

o Ösophaguskarzinom und Magenkarzinom o Kolorektales Karzinom, (CRC) o Analkarzinom o Pankreaskarzinom o Cholangiozelluläres Karzinom (CCC), Gallenblasenkarzinom o Hepatozelluläres Karzinom, (HCC) o Neuroendokrine Neoplasien des Verdauungstraktes (NEN) o Gastrointestinale Stromatumore (GIST)

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Leistungen:

Im Jahre 2017 hatte die CIO-Ambulanz für Onkologische Gastroenterologie 4.939 Patientenkontakte.

Es wurden insgesamt 1.663 ambulante Chemotherapien durchgeführt. Darüber hinaus wurden mehr als 103 Patienten mit gastroenterologischen Tumorerkrankungen aus anderen Kliniken konsiliarisch betreut und mehr als 245 Patientenvostellungen interdisziplinär in der GIT-(Gastrointestinale Tumoren)-Tumorboard-Konferenz besprochen.

19 Patienten wurden im Rahmen von klinischen Studien therapiert.

5.2 Funktionsbereich Infektiologie und Immunologie

Der Bereich Infektiologie betreut über die Ambulanz für Infektiologie und Immunologie vor allem Patienten, die mit HIV infiziert sind. Darüber hinaus finden die Versorgung von Tropennotfällen sowie Tuberkulosebehandlungen in der Ambulanz statt.

Ambulanzen für Infektiologie, Immunologie und tropenmedizinische Notfallversorgung

Oberärzte: Prof. Dr. Jürgen Rockstroh Prof. Dr. Ulrich Spengler PD Dr. Jan-Christian Wasmuth

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Christoph Boesecke PD Dr. Carolynne Schwarze-Zander Dr. Stefan Schlabe

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen: Arite Eicker Svetlana Hass Nadine Owsiany Jennifer Prey

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Aufgabenbereich:

Innerhalb der Immunologischen Ambulanz werden Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immundefizienzen betreut. Die Hauptklientel der Ambulanz bezieht sich dabei auf Patienten mit einer sekundär erworbenen Immundefizienz im Rahmen einer HIV-Infektion. Hierbei werden im Quartal bis zu 750 HIV-positive Patienten betreut, der gesamte Patientenstamm umfasst ca. 1.000 Patienten. Die wesentlichen Aufgaben innerhalb der Betreuung von HIV-infizierten Patienten liegen zum einen in der Einleitung und Durchführung antiretroviraler Kombinationstherapien sowie in der Überwachung der hierunter zu verzeichnenden Langzeittoxizitäten. Hierbei werden die typischen HIV-Verlaufsmarker Helferzellen und HIV-RNA in regelmäßigen Abständen bestimmt, um den Verlauf der Erkrankung zu erfassen. Darüber hinaus werden in der Ambulanz HIV-assoziierte Tumore diagnostiziert und behandelt. Eine weitere Aufgabe ist die Prävention und Behandlung opportunistischer Infektionen.

Leistungen:

2017 hatte die Immunologische Ambulanz insgesamt 5.500 Patientenkontakte.

Die Tropenmedizinische Notfallambulanz ist der Ambulanz für Infektiologie und Immunologie eng angegliedert. Sie betreut in Kooperation mit dem Institut für Medizinische Parasitologie, der Impfsprechstunde des Hygieneinstituts und dem Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Bonn Patienten, bei denen als Reiserückkehrer der Verdacht auf eine tropentypische Infektion besteht. Im Vordergrund stehen hier vor allen Dingen die Malaria-Ausschlussdiagnostik und die Abklärung von infektiösen Durchfallerkrankungen.

Daneben werden Patienten untersucht, bei denen im Rahmen ihrer Auslandstätigkeit routinemäßig eine Tropennachuntersuchung bzw. eine Tropentauglichkeitsuntersuchung erforderlich ist.

Tropentauglichkeits-

untersuchungen Malaria-Fälle Dengue Chikungunya

2017 13 6 3 1

5.3 Funktionsbereich Ultraschall

Leitung: PD Dr. Jan-Christian Wasmuth Dr. Christian Jansen

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Sahar Fazeli Michael Praktiknjo Dr. Hella Wobser

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen: Petra Weiland Teresija Bosnic

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Aufgabenbereich:

In der zentralen Funktionseinheit Ultraschall werden mit Ausnahme der Echokardiographie alle Real-time-Ultraschalluntersuchungen der verschiedenen Körperregionen vorgenommen, die neben bildgebenden B-Mode-Untersuchungen auch Color-Flow-Mode-, Power-Doppler-Mode-, Duplex- und quantitative pw-Doppler-Untersuchungen der Gefäße umfassen.

Hier erfolgt vor allem auch die Ultraschallausbildung der Assistenten der Klinik.

Die zentrale Funktionseinheit ist in erster Linie für indizierte, fachgerecht durchzuführende, eingehende und schwierige Ultraschalluntersuchungen stationärer und ambulanter Patienten zuständig. Sie führt jedoch aus organisatorischen Gründen auch einfache und routinemäßige Ultraschalluntersuchungen bei Patienten der Ambulanzen der eigenen Klinik sowie bei stationären und ambulanten Patienten anderer Kliniken des UKB oder bei von außerhalb des UKB zur Ultraschalluntersuchung zugewiesenen Patienten durch.

Darüber hinaus werden von den im Ultraschall ausgebildeten Ärzten und Ärztinnen auch dezentral in anderen Funktionseinheiten sowie auf den Stationen der Medizinischen Klinik und Poliklinik I diagnostische Ultraschalluntersuchungen, ultraschallkontrollierte Biopsien und Punktionen sowie auch nach einer in der zentralen Funktionseinheit Ultraschall entwickelten Methode ultraschallgesteuerte zentralvenöse Katheterisierungen der V.jugularis interna ausgeführt.

Leistungsangebot:

Im Rahmen der bildgebenden Untersuchungen werden bis zu 15 Einzeluntersuchungen pro Untersuchungsgang durchgeführt.

Die Ultraschall-Bildgebung umfasst in der Abdominalregion Untersuchungen von Leber, Lebertransplantat, Gallengängen, Gallenblase, Milz, Magen-Darm-Trakt, Intraperitonealraum, Peritoneum, Pankreas, Pankreastransplantat, Venen des Portalkreislaufs, V.cava inferior und zuführenden großen Venen, Aorta abdominalis und großen Abdominalarterien, M.iliopsoas, Nebennieren, Nieren, Nierentransplantat, Harnblase, Prostata, Retroperitoneal- und Extraperitonealraum sowie abdominalen Lymphknoten. In der Thoraxregion werden Pleuraspalt, Pleura sowie Aa. und Vv. subclaviae, in der Kopf-Hals-Region Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Speicheldrüsen, Aa. carotides, Vv. jugulares, Lymphknoten und Muskulatur untersucht. Untersuchungen der Extremitäten beziehen sich auf Arterien, Venen und Shuntgefäße, Lymphknoten, Gelenke und Muskulatur.

Untersuchungen im Duplex- und im farbkodierten Doppler-Modus richten sich nicht nur auf große intraabdominale, hirnversorgende und extremitätenversorgende, sondern vor allem auch auf kleine intraparenchymatöse Arterien und Venen sowie auf die Perfusion fokaler Läsionen.

Die quantitativen Strömungsanalysen mit dem stationären pw-Doppler erfolgen in kleinen intraparenchymatösen Arterien und Venen, in Tumorgefäßen sowie im vollständigen Verlauf großer abdominaler, hirnversorgender und extremitätenversorgender Arterien und Venen.

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5.4 Nephrologischer Funktionsbereich

Der nephrologische Funktionsbereich umfasst die Nephrologische Ambulanz, die Transplantationsnachsorge-Ambulanz, die Ambulanz für kontinuierliche ambulante Peritoneal-Dialyse (CAPD), die Dialysestation sowie die Transplantationseinheit.

Zusammen mit der Station Nasse, die die stationäre Versorgung von Nierenpatienten übernimmt, besitzt dieser Funktionsbereich die volle Weiterbildungsermächtigung für den Schwerpunkt Nephrologie.

5.4.1 Nephrologische Ambulanz

Oberärzte: Prof. Dr. Rainer Woitas (Leiter Bereich Nephrologie) Dr. Burkhard Klein

Ärztliche Mitarbeiter: Dr. Felix Hundt

Nichtärztliche Mitarbeiterin: Tamara Hoitz

Aufgabenbereich:

Diese Ambulanz behandelt schwerpunktmäßig Patienten, die zur Diagnostik und Therapie von akuten oder chronischen Nierenerkrankungen jeglicher Art, einschließlich Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Diabetes mellitus, Hypertonie, Nierensteinleiden, renaler Osteopathie und Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes von Internisten oder Urologen überwiesen werden. Dabei werden spezielle nephrologische Leistungen im Rahmen der Diagnostik und zur Einleitung und Kontrolle der Therapie erbracht.

Leistungen:

Ambulante Besuche: 2.886

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Leistungen des Nephrologischen Funktionsbereiches 2017

2017

Transplantationen

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Transplantantationsambulanz : Ambulante Besuche

3.187

Nephrologische Ambulanz: Patientenbesuche 2.886 Dialysen: Gesamt 10.572 Ambulante KFH 4.419 Ambulante KFH spät 530 Teilstationäre Dialysen 2.587 Stationäre Dialysen In der Dialyse

3.036

Plasmapherese 48 Immunadsorptionen 45 Nierenbiopsien 47

5.4.1.1 CAPD-Ambulanz

Die Betreuung der Patienten in der CAPD-Ambulanz erfolgt in Zusammenarbeit mit dem KfH - Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation.

Oberarzt: Prof. Dr. Rainer Woitas

Ärztliche Mitarbeiter: Dr. Felix Hundt

Ambulanz-Schwestern: Sylvie Bohmann Annelie Herrmann

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5.4.2 Dialyse

Oberarzt: Prof. Dr. Rainer Woitas

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Prof. Dr. Heike Zeitler Dr. Evrim Anadol-Schmitz Herr Johannes Chang Frau Sahar Fazeli Dr. Philipp Lutz Herr Tim Marwitz Herr Matthias Sampels Frau Sandrine Schneider

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen:

Stationsassistentin: Karin Müller kommissarische Leitung Ute Schneider

Stefan Ahrens Devika Gengatheran Jürgen Grüger Sandra Herzel Tina Homayoun Nicole Jakobs Natalie Jung Monika Klausmeyer Monika Ley Christoph Löhr Ulrike Lorscheidt Christiane Mischke Ralf Müller Lucia Sajdak Sarah Storton Ruben Tappert Tanja Streuber Christa Vianden Anne Petra Zens

Aufgabenbereich:

Dieser Bereich versorgt Patienten, die wegen akuter oder chronischer Niereninsuffizienz eine Hämodialyse benötigen. Ein wesentlicher Teil der Dialysen wurde 2017 als Risiko- oder Auffangdialyse durchgeführt. Zusätzlich werden durch diesen Funktionsbereich die Dialysen

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bei niereninsuffizienten Patienten auf den Intensivstationen der Universitätskliniken Bonn versorgt. Eine weitere Aufgabe besteht in der Durchführung von Plasmapheresen und Immunadsorptionen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Plasmozytomen sowie von Hämoperfusionen bei Patienten mit Intoxikationen.

Die Dialyse ist im Nephrologie-Anbau der Medizinischen Klinik untergebracht. Für die Dialyse stehen 20 Plätze zur Verfügung, 4 davon als „Hepatitis-Isolationsbetten“ und 2 als "MRSA-Isolationsbetten".

Leistungen 2017: (siehe Tabelle Seite 30)

5.4.3 Nierentransplantationsbereich und Intermediate care-Station

Die Intermediate care-Station und die TPN, die Notfallaufnahme und die Intensivstation kooperieren im neuen Bettenhaus eng mit dem Interdisziplinären Notfallzentrum.

Oberarzt: Dr. Dominik Bös

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Station Nasse

Nichtärztliche Mitarbeiterin: Monika Seitz

Leistungen:

2017

21 Nierentransplantationen (davon 3 Lebendspenden)

5.4.4 Transplantationsnachsorge-Ambulanz (Niere)

Oberarzt: Prof. Dr. Rainer Woitas

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Dominik Bös Dr. Felix Hundt Prof. Dr. Heike Zeitler

Nichtärztliche Mitarbeiterinnen: Monika Seitz, Fachkrankenschwester Andrea Vetter, Medizinische Fachangestellte

In der Transplantationsambulanz werden nierentransplantierte Patienten, Patienten nach simultaner Pankreas- und Nierentransplantation und Patienten auf der Transplantationswarteliste betreut. Auch können vorbereitende Untersuchungen für eine Transplantation vorgenommen werden. Die Betreuung wird in enger Zusammenarbeit mit den Dialyseärzten und niedergelassenen Nephrologen durchgeführt. Bei Problemen, die eine stationäre Aufnahme der Patienten erforderlich werden lassen, besteht eine enge Kooperation mit der Transplantationsnachsorge und der Station Nasse als Station mit nephrologischem Schwerpunkt.

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Das Ziel der Nachsorge ist der Erhalt der Transplantatfunktion.

Leistungen 2017:

Ambulante Patienten: 902 (siehe auch Tabelle Seite 30)

5.4.5 Transplantationsbüro

Oberarzt: Prof. Dr. Rainer Woitas

Mitarbeiterinnen: Fatemeh Raygan Christa Weiß

Das Transplantationsbüro versorgt Patienten und Angehörige umfassend mit Informationen rund um die Transplantation. Es stellt hinsichtlich der Kommunikation mit den Zuweisern eine wesentliche Schnittstelle dar.

Die Koordination der Wartelisten wird hier ebenfalls durchgeführt.

Leistungszahlen 2017:

2017 wurden 21 Nieren transplantiert.

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5.5 Lipidambulanz

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. Heike Zeitler

Nichtärztliche Mitarbeiterin: Judith Adams

Aufgabenbereich:

Die lipidologische Ambulanz befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Fettstoffwechselstörungen. Im Schwerpunkt steht dabei die Versorgung von Patienten mit schweren entgleisten Fettstoffwechselstörungen. Im Rahmen der ambulanten Vorstellung kann die Indikation zur Notfallplasmapherese z.B. bei akuter schwerer Hypertriglycerdämie überprüft werden.

Des Weiteren diagnostizieren und behandeln wir Patienten mit seltenen angeborenen Fettstoffwechselstörungen (z. B. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, Sitosterolämie, benigne Lipomatosen, Bassem Kornzweig-Syndrom, cerebrotendinöse Xanthomatose).

Im Rahmen einer ambulanten Vorstellung wird nach Anamneseerhebung und fachspezifischer Labordiagnostik ein patientenspezifisches Risikoprofil erstellt. Dazu werden entsprechende therapeutische und diätetische Maßnahmen initiiert.

Durch eine speziell ausgebildete Diätassistentin erfolgt die Schulung der Patienten und ggf. auch der Angehörigen.

Bei schweren erblichen Fettstoffwechselstörungen wird auch die Indikation zur genetischen Beratung gestellt.

2017 gab es 2.458 Patientenkontakte.

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5.6 Privatambulanz

Prof. Dr. Christian P. Strassburg

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Christina Remy PD Dr. Arne Schneidewind

Nichtärztliche Mitarbeiterinnen: Ingeborg Hoppe Renate Rupprecht Birgit Lauren

Der Schwerpunkt der Privatambulanz liegt auf allen Erkrankungen der Gastroenterologie und der Hepatologie sowie der Vor- und Nachsorge von Patienten mit Organtransplantation der Leber in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Hausärzten, Internisten und Gastroenterologen. Außerdem führen wir umfangreiche ambulante und endoskopische Diagnostik und Funktionsdiagnostik unseres Schwerpunktgebietes durch.

Prof. Dr. Strassburg ist Vorsitzender der Organkommission Leber der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG) und President-elect der DTG, im ELIAC von Eurotransplant und Federführender der AG Richtlinien der Ständigen Kommission Organtransplantation (StäKO) der Bundesärztekammer (BÄK) sowie Wissenschaftlicher Beirat der BÄK.

Im Jahr 2017 gab es 1.437 Patientenkontakte.

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5.7 Endokrinologie und Diabetologie

Oberarzt: Prof. Dr. Dietrich Klingmüller

Ärztliche Mitarbeiter: Dr. Robert Hüneburg Dr. Robert Mahn

Nichtärztliche Mitarbeiterinnen: Danuta Pieper, Sekretariat Andrea Frömbgen, Diabetesberaterin Maria Geelen, Arzthelferin Helga Wohlgemuth-Witsch, Adipositas-Sprechstunde, Diabetesberaterin

Aufgabenbereich:

Das Leistungsspektrum der Endokrinologie umfasst die Diagnostik und Therapie von:

o Erkrankungen der Schilddrüse o Erkrankungen der Hypophyse o Erkrankungen des Knochenstoffwechsels und Nebenschilddrüse o Erkrankungen des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels o Erkrankungen der Nebennieren o Erkrankungen der Keimdrüsen o Erkrankungen der Adipositas und Diabetes mellitus

An apparativer Diagnostik erfolgt die Sonographie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Endokrinologische Funktionsteste werden ambulant (Hypophysenvorderlappenstimulations-test, Dexamethasonhemmteste, GnRH-Test etc.) und teils stationär (Hungertest zum Insulinomausschluss, Durstversuch bei V.a. Diabetes insipidus) durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Radiologie erfolgen die Knochendichtemessung mittels der DXA-Methode, Stufenkatheteruntersuchungen bei M. Cushing (IPSS) und ektopen Nebenschilddrüsenadenomen, sowie die seitengetrennte Nebennierenvenenblutentnahme bei Conn-Syndrom. In Zusammenarbeit mit der Nuklearmedizin werden Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenszintigramme erstellt.

Das interdisziplinäre Leistungsspektrum der Diabetologie umfasst:

o Allgemeine Diabetes-Sprechstunde für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker (eingeschränkt)

o Sprechstunde für Gestationsdiabetikerinnen o Adipositas-Ambulanz o Ambulanz für Fettstoffwechselstörungen (Prof. Dr. Zeitler) o Strukturierte Schulungsprogramme (Typ 1- und Typ 2 Diabetes, Adipositas)

Im Jahr 2017 gab es 4.079 ambulante Besuche bzgl. Endokrinologie, hiervon liefen 956 über Institutsverträge und 1.716 über die Hochschulambulanz. Im Jahr 2017 gab es 491 ambulante Besuche bzgl. Ernährung.

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5.8 Ambulanz für erbliche Tumorsyndrome

Oberärzte: Prof. Dr. Jacob Nattermann Dr. Tobias Weismüller

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Robert Hüneburg Dr. Dominik Heling Stephanie Holzapfel Tim Marwitz

Nichtärztliche Mitarbeiterinnen: Melanie Neuhaus Sandra Jarisch Eva-Maria Vogt

Aufgabenbereich:

In dieser Ambulanz werden Patienten mit erblichen Tumorsyndromen in klinischen Studien sowie außerhalb von klinischen Studien betreut. Die Behandlung findet in enger Zusammenarbeit mit der Klinisch-genetischen Ambulanz des Instituts für Humangenetik am Universitätsklinikum Bonn statt.

Leistungen:

Die Ambulanz für erbliche Tumorsyndrome hatte 2017 420 Patientenkontakte. Wir haben in diesem Rahmen 95 ambulante und 56 stationäre Koloskopien und 73 ambulante und 61 stationäre Gastroskopien durchgeführt.

Zudem gab es 25 Patientenkontakte von Patienten, die in unserer Klinik stationär waren und 664 Telefonkontakte.

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6. Stationärer Bereich

6.1 Intensivstation (gemeinsam mit der Medizinischen Klinik und Poliklinik II)

Die Intensivstation kooperiert im neuen Bettenhaus eng mit dem dortigen Interdisziplinären Notfallzentrum.

Intensivstation PD Dr. Jan-Christian Wasmuth (Oberarzt) Prof. Dr. Jacob Nattermann (Oberarzt)

Intensivmedizinischer Hintergrunddienst: Dr. Christoph Boesecke Dr. Annekristin Hausen PD. Dr. Jacob Nattermann Dr. Christina Remy PD Dr. Jan-Christian Wasmuth Prof. Dr. Rainer Woitas

Interdisziplinäres Notfallzentrum (INZ): PD Dr. Jan-Christian Wasmuth (Oberarzt) Johannes Chang Dr. Philipp Lutz Felix Kaiser

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Ärztliche Mitarbeiter*innen Intensiv, IMC:

Sven Breitschwerdt Jan Görtzen Alexander Heer Felix Kaiser Alexander Killer Dr. Katharina Klein Jennifer Lehmann Jakob Malin Tim Marwitz Matthias Otto Sebastians Schwab Jan-Christopher Südkamp Dr. Christian Zachoval

Stationsleitung: Rita Graw Wolfgang Bartsch (Stellvertretung) Kerstin Schäfer (Stellvertretung)

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen:

Monika Spychala-Feld Kodierungsassistentin

Dimitra Bekiari Maike Berger Eirini Bilerou Lorena Bombaj Bryan Calimlim Christina Dittrich Bryan Fischer Giancarlo Gaglio Jessica Geraci Spyros Geronatsios Maria Gkartazonika Paul Gonsiorowski Admir Gracic Katharina Graf Uwe Grigo Benjamin Grobelny Daniela Heinzen Yvonne Hermes Hannah Herrmann Ann-Sophie Holz Eileen Hrabowski Martin Hummel Jana Jagelkova Sabrina Kamp Nafsika Karampela Maria Katsarou Jürgen Kaufmann Eleni Kazana Anna Kersting Els Klein Philipp Klein Mimitra Kliamouri Bernhard Kowe Sabine Kühnelt Margot Lindner Carina Link Anna Loboda Irina Magel Nikolina Majtan Aikaterini Maltezou Emmanuel Mantilla Vasiliki Margariti Hildegard Meller Claudia Meurer Janneth Meyer Patrick Michels Christopher Miebach Bogdan Miller Kyra Müller Masoud Osso Anna Paals Marilaine Padernal Despina Paltidu Sabine Perk Aleksandra Popovic Karin Reichelt Farangis Rezvandezfuli Marion Richmann Jennifer Richter Rebecca Rivaletto John Rodriguez Mike Rose Stephanie Roßner Ivonne Rüther

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Pinky Rose Salazar Claudia Samotta Jaybee Raniel Saquing Simone Scheidt Janina Schneider Patrick Schultz Andreas Schumann Dennis Schwederski Gökhan Sönmez Melanie Steinröhder Dennis Sturm Homan Torogpheyma Linda Torres Claudia Tries Jakob Waßmann Sylke Weber-Gorny Stefan Werwer Nicole Wiegand Sebastian Wirtz

Die Intensivstation bietet derzeit insgesamt 22 Behandlungsplätze. Für die Versorgung allgemeininternistischer Patienten stehen acht Behandlungsplätze zur Verfügung. Zwei weitere Behandlungsplätze für die Klinik sind aufgrund Umstrukturierungsmaßnahmen seit Februar 2013 auf die Intensivstation der Medizinischen Klinik III ausgelagert. Alle Bettplätze sind mit modernster Ausstattung versehen. So besteht an jedem Bettplatz die Möglichkeit, eine künstliche Beatmung oder Atemtherapien einzusetzen. Weiterhin kann jeder Patient mit invasivem hämodynamischen Monitoring und der gesamten Bandbreite extrakorporaler Verfahren (z.B. Dialyse und Hämofiltration) versorgt werden.

Die komplexe Transplantationsnachsorge nach Nierentransplantationen in den ersten postoperativen Tagen wird ebenfalls auf der Intensivstation durchgeführt. Dies ist wichtig, da so auf auftretende Probleme mit dem Transplantat sofort reagiert werden kann.

Die Intensivstation hält weiterhin den Notfalldienst für das Haupthaus der Medizinischen Kliniken vor. Innerhalb kürzester Zeit kann jeder Patient der Bettenstationen des Haupthauses im Falle einer akuten Verschlechterung durch ein intensivmedizinisch geschultes ärztliches und pflegerisches Spezialteam versorgt werden. In regelmäßigen Reanimationsfortbildungen werden weiterhin ärztliche und pflegerische Mitarbeiter der Medizinischen Kliniken in der Notfallbehandlung bis hin zu Reanimationstechniken unterwiesen. Zusätzlich hat die Klinik im Normalstationsbereich ein zukunftsweisendes Notfallkonzept mit flächendeckender Versorgung durch halbautomatische Defibrillatoren etabliert.

Der intensivmedizinische Behandlungsaufwand wurde auch in den Jahren 2017 detailliert erfasst. In der folgenden Tabelle sind die relevanten Daten zusammengefasst:

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6.2 Station von Müller

Privatstation Prof. Dr. Christian P. Strassburg

Oberarzt: PD Dr. Arne Schneidewind

Stationsärzt*innen: Emma Blume Dr. Christian Jansen Dr. Katharina Klein Dr. Dominik Heling

Ärztliche Mitarbeiterinnen: Katrin van Beekum Dr. Leona Dold Stefanie Holzapfel Alexandra Tschada

Stationsleitung: Beate Horstkemper

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen:

Siham Bouazati Edeltraud Krings Wolfgang Mann Jasmin Moga MFA Christiane Pfitzmann Diane Plass Sarah Pütz Hicham Ronich Barbara Scheder Gabi Schönenborn Marijana Spaijc Asya Verzhè Helen Walpuski Janina Wienand Christine Winkelmann

Auf der Station von Müller stehen 18 stationäre Betten zur Verfügung.

Schwerpunkt:

Privatstation und Betreuung gastroenterologischer, hepatologischer, nephrologischer und onkologischer Patienten.

2017 wurden 667 Patienten behandelt.

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6.3 Station Hufeland

Oberarzt: PD Dr. Schneidewind

Stationsärzte: Dr. Felix Goeser Dr. Raphael Mohr

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Zeynep Balta Emma Blume

Stefanie Holzapfel Dr. Christian Jansen Alexander Killer

Stationsleitung: Beate Horstkemper Helen Walpuski (Stellvertretung)

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen:

Nicole Annuth MFA Elena Banmann Miriam Berghaus Irena Bohacz Reinhilde Curvers Tajna Drejcarek Sandra Jarisch Tanja Krejcarek Elena Löbner Rohan Mohamed Levin Müller Beate Pütz Andreas Rippel Marijana Spaijc Michael von Stangen

Auf der Station Hufeland stehen 19 stationäre Betten zur Verfügung.

Schwerpunkt:

Betreuung gastroenterologischer und hepatologischer Patienten, teils mit gastrointestinalen und hepatobiliären Tumorerkrankungen.

2017 wurden 569 Patienten behandelt.

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6.4 Station Nasse / Station von Haller / Station IMC

Oberarzt: Dr. Dominik Bös

Stationsärzt*innen: Kathrin van Bremen Sahar Fazeli Jan Görtzen Alessandra Pohlmann Dr. Stefan Schlabe Dr. Jiayuan Yang

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Dr. Nour Abilmona Katrin van Beekum Alexander Heer Tim Marwitz Philipp Pfeifer (Rot. – Med II) Tobias Radecke (Rot. – Med II) Christian Weisweiler Dr. Taotao Zhou Andreas Zietzer (Rot. - Med II)

Stationsleitung: Mladjen Petrović Stationsleitung/Vertretung: Michael Ebner

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen:

Nedim Becevic Ćorić Biljana Regina Donat Beatrix Dreibholz Esra Er Anna Gmys Simone Grabs Nikola Grkovic Samia Hbib Natalya Herber Martin Höch David Ingelbach Birgit Jegust Franziska Kipping Ramiza Klipanovic Nathalie Küssgen Petra Lindenmayr Nazeri Mahboobeh Petra Meiler-Dibbern Ramona Nowak Jennifer Parche Doreen Polenz

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Linda Ritka Feten Tebourbi Julia Teryoshin Birgit Wolfram Martin Zielger

18 stationäre Betten/ 2 Überhangbetten (Station Nasse) 9 stationäre Betten (Station von Haller) 7 stationäre Betten (Station IMC)

Schwerpunkt:

Betreuung von Patienten mit Nieren- und Hochdruck-Erkrankungen; Training von CAPD-Patienten.

Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren.

2017 wurden 1.469 Patienten behandelt.

6.5 Station Paul-Ehrlich I (Zentrum für Integrative Medizin)

Oberärzte: Prof. Dr. Ulrich Spengler Prof. Dr. Jürgen Rockstroh

Stationsärzte: Dr. Stefan Schlabe Stephan Schneeweiß

Ärztliche Mitarbeiter*innen: Julia Bayer Dr. Jenny Bischoff Johannes Blieninger (Rot. – Med III) Daniel Schacht (Rot. – Med II) Maria Vonnahme (Rot. – Med III)

Nichtärztliche Mitarbeiter*innen:

Sekretärin: Sylvia Körner

Stationsleitung: Jörg Bauer

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(Hülya Yöndemli, Med III)

Marina Carmona Castillo Chalen Eckert Mechthild Epstein Marina Frankhäuser Martina Groth Mirja Günzel Tanja Landsberg Regina Lewko Valentina Luin Irma Mergel Bettina Michael Sabina Namyslo Maia Oehlke Beatrice Orellano Pia Schelenhaus Melina Schmitz Martina Singer Lisa Tantz Dan Tolessa Christianna Wedel Gabriele Weingarten Asmait Weldjesus Xenia Werner Julia Wigber Timur Yildrim Farhia Yusuf

Auf der Station Paul-Ehrlich stehen 21 stationäre Betten zur Verfügung.

Schwerpunkt:

Betreuung von Patienten mit Infektionserkrankungen sowie mit Schwerpunkt HIV-Infektion.

2017 wurden 798 Patienten behandelt.

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Darüber hinaus werden im Semester vielfältige fakultative Lehrveranstaltungen, unter anderem die „Klinische Visite“ sowie das „Infektiologische Fallseminar“ angeboten.

Zu jedem Klinischen Semester liegen etwa 130 bis 150 Anmeldungen vor. Die Ausbildungsziele wurden mit den oben erläuterten Lehrangeboten Grundkurs Klinische Untersuchungen, dreiwöchiges Blockpraktikum und Vorlesungen erreicht.

Studentische Wertung als Grundlage der Zuweisung der Mittel für Lehre an die verschiedenen Abteilungen: Die studentische Bewertung wird in Bonn durchgeführt. Die Mittelvergabe ist leistungsbezogen und richtet sich dabei nach der Zahl der Lehrveranstaltungen und kommender Examensleistung der Studenten sowie der Bewertung der Studenten.

Tutorenprogramm Qualität der Lehre: Tutorien sollen über den Aufbau des Studiums und über Prüfungsbedingungen informieren, das hohe Studentenaufkommen kompensieren, indem sie Betreuungsverhältnisse schaffen und bei Verständnis- und Lernschwierigkeiten fachliche Hilfe geben.

Für PJler werden angeboten: POL-Seminare, ein POL-Seminar zur Infektiologie und ein PJ-Workshop zur Gastroenterologischen Diagnostik.

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8. Promotionen und Habilitationen 2017

8.1 Promotionen

Cox, Alexander Speckle Tracking Echokardiographie bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose im Rahmen der Evaluation für eine Lebertransplantation

Hunka, Lena Mareike Gamma-Glutamyltransferase ist ein unabhängiger Prädiktor für viszerale Thrombosen bei myeloproliferativen Erkrank-ungen

Leggewie, Eva Carolin Die Leitlinien der European AIDS Clinical Society zur Behand-lung HIV-infizierter Patienten und ihre Umsetzung in die klinische Realität

Müller, Matthias Follikuläre T-Helferzellen in der HIV-Infektion

Ranabhat, Ganesh Effekte der Statine auf die kanonischen und nicht-kanonischen Hedgehog Signalwege und auf die zirrhotische und die nicht-zirrhotische portale Hypertonie

Souiai, Sarra Komplikationen der endoskopischen Papillotomie (EPT)

Stollenwerk , Joris Epidemiologie unklar erhöhter Leberwerte in der klinischen Praxis

Weisensee, geb. Schinkel, Insa Cläre

Risikofaktorenanalyse der Leberfibrose bei HIV-Infizierten mittels transienter Elastographie im Universitätsklinikum Bonn

Vogt, Anabelle Multimodale dendritische Zellen-basierte Immuntherapie des hepatozellulären Karzinoms in vitro und in vivo

Wix, Cyrus York Wenzelslaus Minimal-invasive Diagnostik vasoaktiver Signalwege im portalen Hypertonus: Die Proteinexpression in der antralen Magenschleimhaut spiegelt die vaskuläre Dysfunktion in Patienten mit Leberzirrhose wider

8.2 Habilitationen

Schwarze-Zander, Carolynne GBV-C Koinfektion und Untersuchungen zur Immunität gegen

Virusinfektionen bei HIV positiven Menschen

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9. Forschungskooperationen mit auswärtigen Instituten und Kliniken

1. Primärresistenzen vor antiretroviraler Therapie bei HIV-infizierten Patienten (RESINA-Studie)

Kooperationspartner: Dr Jensen, Universität Düsseldorf, Medizinische Klinik I

Beteiligter Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Rockstroh, PD Dr. J.C. Wasmuth, Dr. C. Schwarze-Zander, Dr. C. Boesecke

2. Klinische Serveillance der HIV-Krankheit (ClinServ) Kooperationspartner:

Robert-Koch-Institut, Berlin Beteiligte Bonner Wissenschaftler:

Prof. Dr. J. Rockstroh, PD Dr. J.C. Wasmuth, Dr. C. Boesecke, Dr. C. Schwarze-Zander

3. EuroSIDA: Multizentrische Kohorte zu HIV-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie

Kooperationspartner: Prof. Ole Kirk, Universität Kopenhagen, Dänemark

Beteiligter Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Rockstroh, PD Dr. J.C. Wasmuth, Dr. C. Boesecke, Dr. C. Schwarze-Zander

4. START: Studie zum Therapiebeginn bei HIV Kooperationspartner:

National Institute of Health Beteiligter Bonner Wissenschaftler:

Prof. Dr. J. Rockstroh, PD Dr. J.C. Wasmuth, Dr. C. Boesecke, Dr. C. Schwarze-Zander

5. Immunpathogenese der HIV-Infektion Kooperationspartner:

MM Addo, MD/PhD, Universitätsklinikum Eppendorf, M. Altfeld, Heinrich-Pette-Institut, Hamburg

Beteiligter Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Rockstroh

6. HIV und das Herz: Prävalenz und Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen

Kooperationspartner: Medizinische Klinik und Poliklinik II, Bonn

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Dr. C. Schwarze-Zander, Prof. Dr. J. Rockstroh

7. Genetische Faktoren bei Fettleber Kooperationspartner:

Dr. G. Ahlenstiel, Prof. G. Jacob, beide Storr Liver Unit, University of Sydney, Sydney, Australien Prof. Dr. T. Berg, Universitätsklinikum Leipzig; Prof. Stickel, Hepatologisches Ambulatorium, Klinik Beau-Site, Bern

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Dr. H.-D. Nischalke, Prof. Dr. U. Spengler

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8. Transregionaler Sonderforschungsbereich 57: „Organfibrose: Von den Mechanismen der Beschädigung zur Beeinflussung der Erkrankung“

Kooperationspartner: Prof. F. Lammert, Uniklinikum Homburg, PD Dr. Bergmann, Prof. Dr. Eitner, Prof. Dr. Floege, PD Dr. Kunter, PD Dr. Liedtke, Prof. Ostendorf, PD Dr. Tacke, Prof. Tolba, Prof. Trautwein, Prof. Elard Wasmuth, Prof. Weber, alle Aachen. Prof. Büttner, Prof. Fischer, Prof. Knolle, Prof. Sauerbruch, Prof. Dr. J. Trebicka, Prof. Dr. Schmitz, Prof. Zimmer, alle Bonn Teilprojekt P 12: Bedeutung der NK-Zellen für die Regulation von Fibrose

9. Vakzine gegen Hepatitis (DZIF) Kooperationspartner:

Prof. Dr. R. Klein, Tübingen. Prof. Dr. T. Pietschmann, Institut f. Experimentelle Virologie, Hannover

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Rockstroh, Dr. L. Dold, PD Dr. B. Langhans, Prof. Dr. U. Spengler

10. Treatment strategies in primary infection to cure HIV (TopHIV) Kooperationspartner:

Prof. Dr. G. Behrens, Hannover Beteiligte Bonner Wissenschaftler:

Prof. Dr. J. Rockstroh, Prof. Dr. J. Nattermann, Prof. Dr. U. Spengler, Christof Hoffmeister

11. Aktivierung der Inflammasom-IL-1-micro-RNA-Kaskade als mögliche Ursache des stark erhöhten HCC-Risikos bei der PNPLA3-148M-assoziierten Fettleber

Kooperationspartner: Dr. E. Trépo, Laboratory of Experimental Gastroenterology, Université Libre de Bruxelles; PD Dr. med. F. Stickel, Hepatologisches Ambulatorium Klinik Beau-Site, Bern; Prof. Dr. T. Berg, Dr. J. Rosendahl, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Leipzig; Dr. Tobias Müller, Hepatologie und Gastroenterologie, Charité, Campus Virchow Klinikum, Berlin; PD Dr. M. Odenthal, Institut für Pathologie, Universität Köln; Dr. Habeeb Salameh, Department of Internal Medicine, University of Texas Medical Branch, Galveston, Texas, USA

Beiteiligte Bonner Wissenschaftler: Dr. H.D. Nischalke, Prof. Dr. U. Spengler

12. Regulatorische CD4+ T-Zellen (Tregs) nach Viruselimination bei chronischer Hepatitis C – Unterschiede zwischen Interferon-basierter und Interferon-freier Therapie mit direkt-antiviralen Medikamenten Kooperationspartner: Prof. Dr. J. Schultze, Abteilung Genomics and Immunoregulation, LIMES Institut, Universität Bonn; Prof. Dr. C. Hellerbrand, Innere Medizin, Universität Regensburg; PD Dr. rer. nat. M. Odenthal, Institut für Pathologie, Universität Köln; Prof. Dr. Michael Schepke, Helios-Kliniken, Siegburg

Beiteiligte Bonner Wissenschaftler: PD Dr. rer. nat. B. Langhans, Prof. Dr. U. Spengler

13. Development of a prophylactic HCV vaccine candidate Kooperationspartner:

Prof. Dr. Thomas Pietschmann, TWINCORE, Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung, Braunschweig; Prof. Dr. Ralf Bartenschlager, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; Prof. Dr. Florian Klein, Universität zu Köln.

Beteiligte Bonner Wissenschaftler:

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PD Dr. rer. nat. B. Langhans, Dr. med. Leona Dold, Prof. Dr. U. Spengler

14. Der Einfluss genetischer Faktoren auf den Verlauf und die Behandlung der akuten Hepatitis C Infektion bei HIV-koinfizierten Patienten

Kooperationspartner: Dr. Mark Danta, St. Vincent’s Clinical School, Faculty of Medicine UNSW; Dr. Raffaele Bruno, University of Pavia, Division of Infectious and Tropical Diseases; Dr. Cristina Tural, Prof. Dr. Bonaventura Clotet, University Hospital Germans Trias i Pujol, Universität Autonoma de Barcelona, HIV Clinical Unit Department; Dr. Georg Haerter, Department of Internal Medicine, Universität of Ulm – Kompetenznetzwerk HIV/AIDS; Klinische Arbeitsgemeinschaft AIDS Deutschland (KAAD) German Hepatitis Group, NEAT Hepatitis C / HIV Cohort Network

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Dr. C. Boesecke; PD Dr. J. Nattermann; Prof. Dr. U. Spengler, Prof. Dr. J. Rockstroh

15. PROBE-C Studie: Prospective observational evaluation of the natural history and treatment of acute HCV in HIV-positive individuals (PROBE-C Study)

Kooperationspartner: Brigitte Autran, Stephanie Dominguez, Marguerite Guiguet, Christine Katlama, Marc-Antoine Valantin, AP-HP, Hôpital La Pitié Salpétrière, Paris, France; Francisco Blanco, Vincent Soriano, Hospital Carlos III, Madrid, Spain; Bonaventura Clotet, Cristina Tural, Fundacio Lluita contra la SIDA, Barcelona, Spain; Nathan Clumeck, Stephane de Wit, Saint Pierre University Hospital, Brussels, Belgium; Massimo Galli, Università degli studi di Milano, Italy; Diego Garcia, European AIDS Treatment Group, Brussels, Belgium; Jose Gatell, Jose Mallolas, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona, Spain; Richard Gilson, University College London, United Kingdom; Andrzej Horban, Wojewodzki Szpital Zakazny, Warsawa, Poland ; Dirk Meyer-Olson, Reinhold Schmidt, Medical School Hannover, Germany; Mark Nelson, Emma Page, St. Stephens AIDS Trust / Chelsea Westminster Hospital, London, United Kingdom; Lars Peters, Copenhagen HIV Programme, Denmark; Massimo Puoti, Università degli Studi di Brescia Institute of Infectious and tropical diseases, Italy; Peter Reiss, Academisch Medisch Centrum, Amsterdam, The Netherlands; Christoph Stephan, Markus Bickel, Pavel Khaykin, University of Frankfurt / Main, Germany; Axel Baumgarten, Private Practice Dupke, Baumgarten, Carganico, Berlin, Germany; Sanjay Bhagani, Royal Free Hospital, London, United Kingdom; Bernhard Bieniek, Private Practice City Ost, Berlin, Germany; Sylvia Bruisten, Thijs van de Laar, GGD Amsterdam, Netherlands; Greg Dore, Gail Matthews, National Centre in HIV Epidemiology and Clinical Research, Darlinghurst, Australia; Gerd Fätkenheuer, University Hospital of Cologne, Germany; Stefan Fenske, Christian Hoffmann, Knud Schewe, Hans-Jürgen Stellbrink, Infektionsmedizinisches Centrum (ICH), Hamburg, Germany; Martin Fisher, Brighton and Sussex University Hospitals, Brighton, United Kingdom; Heiko Jessen, Private Practice Jessen, Berlin, Germany; Thomas Lutz, Infektiologikum Frankfurt, Germany; Stefan Mauss, Private Practice Mauss, Schmutz, Hegener, Athmann, Düsseldorf, Germany; Christoph Mayr, Ärzteforum Seestraße, Berlin, Germany; Uwe Naumann, Jörg Gölz, Private Practice Center Kaiserdamm, Berlin, Germany; Michael Rausch, Private Practice Freiwald, Rausch, Berlin, Germany; Stefan Scholten, Private Practice Scholten, Cologne, Germany; Albert Theisen, Werner Wiesel, Esther Voigt, Private Practice Wiesel, Theisen, Voigt, Cologne, Germany..

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Dr. Ch. Boesecke; Prof. Dr. J. Rockstroh

16. EuroCOORD Europe wide Cohort Collaboration with the Aim of coordinating HIV Cohort Clinical Research

Kooperationspartner: Khaloud Porter, Medical Research Council, United Kingdom; Carlo Giaquinto, Fondazione PENTA, Italy; Jens Lundgren, Kobenhavns Universität, Denmark;

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Geneviève Chêne, University of Bordeaux, France; Igor Karpov, University of Minsk, Belarus; Stéphane de Wit, St. Pierre University Hospital, Belgium; Dominique Costagliola, INSERM, France; Jean-Pierre Aboulker, Jürgen Rockstroh, University of Bonn, Germany; Osamah Hamouda, Robert-Koch-Institut, Germany; Giota Touloumi, National and Kapodistrian University of Athens, Greece; Antonella d’Arminio Monforte, ICoNA Foundation, Italy; Maria Prins, Academic Medical Centre, Netherlands; Frank de Wolf, Stichting HIV Monitoring, Netherlands; Magda Rosinka, National Institute of Public Health, National Institute of Hygiene, Poland; Silvia Asandi, Romanian Angel Appeal Foundation, Romania; Aza Rakhmanova, St. Petersburg Ciry AIDS Centre, Russian Federation; José Gatell, Fundació Privada Clinic per a la Recerca Biomèdica, Spain; Julia Del Amo, Instituto de Salud Carlos III, Spain; Jan Albert, Karolinska Insitute, Sweden; Bruno Ledergerber, University of Zurich, Switzerland; Ruslan Malyuta Perinatal Prevention of AIDS Initiative, Ukraine; Andrew Phillips, University College London, United Kingdom; Claire Thorne; Claus Moller, Cadpeople A/S, Denmark; Alain Volny Anne European AIDS Treatment Group, France

Beteiligter Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Rockstroh

17. NEAT Integration Grant: Liver Transplantation in HIV infected Individuals Kooperationspartner:

J. Miro, Barcelona, Spain Beteiligte Bonner Wissenschaftler:

Prof. Dr. J. Rockstroh, Dr. E. Anadol

18. NEAT Integration Grant: Polymorphisms at genes involved in the purine metabolic pathway

Kooperationspartner: V. Soriano, Madrid, Spain

Beteiligter Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Rockstroh, PD. Dr. J.C. Wasmuth

19. Liver fibrosis development after SVR with DAA therapy in HCV/HIV co- and HCV monoinfected patients

Kooperationspartner: Dr. Josep Maria Llibre Codina, Barcelona, Dr. Bonaventura Clotet, Barcelona

Beteiligter Bonner Wissenschaftler: J. Malin, Dr. C. Boesecke, Prof. Dr. J. Rockstroh

20. HBs Ag loss under HBV-active, NRTI-containing ART in HBV/HIV coinfection (DZIF)

Kooperationspartner: Prof. Dr. G. Fätkenheuer, Universität Köln; Dr. T. Lutz, Infektiologikum Frankfurt; Prof. Dr. H.-J. Stellbrink, ICH Hamburg; Dr. P. Ingiliz, ZIBP Berlin; PD Dr. C.D. Spinner, TH München; Dr. S. Scholten, Köln; Dr. S. Mauss, Düsseldorf

Beteiligter Bonner Wissenschaftler: Dr. C. Boesecke, Prof. Dr. J. Rockstroh

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21. Untersuchungen zu hämodynamischen Veränderungen bei Leberzirrhose mit portaler Hypertension

Kooperationspartner: Prof. W. Laleman, Universität Leuven/Belgien; Prof. Dr. K. Poelstra, Universität Groningen/Niederlande; Prof. T. Walther, Universität Cork, Irland

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Trebicka

22. Idiopathic Portal Hypertension. Molecular insights in the pathophysiology, diagnosis and as new possible therapeutic targets.

Kooperationspartner: Prof. Dr. JC. Garcia-Pagan, Barcelona, Prof. Dr. D. Valla, Paris Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Trebicka

23. Neoepitope der extrazellulärer Matrixproteine als Biomarker für Patienten mit einer Leberzirrhose und portalen Hypertonie.

Kooperationspartner: Dr. D. Leeming, Prof. M. Karlsdal, Prof. A. Krag University of Southern Denmark/Odense, Nordic Bioscience/Kopenhagen, Prof. F. Bendtsen, Prof. S. Möller Unviersity of Copenhagen

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. C. Jansen, J. Lehmann

24. DFG: SFB TRR57 Organfibrose: Von den Mechanismen der Schädigung zur Beeinflussung der Erkrankung.

Kooperationspartner: Universitätsklinikum Aachen, Medizinische Klinik III (Prof. Trautwein) und II (Prof. Flöge) sowie das Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie (Prof. Weiskirchen).

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Trebicka

25. Vascular Liver Diseases Interest Group (VALDIG): “Etiology, Management and Natural History”

Kooperationspartner: Service d’Hépatologie, Hôpital Beaujon, AP-HP, INSERM U773, and Université Denis Diderot-Paris 7, Clichy, France, Aurelie Plessier, Dominique C. Valla Hepatic Hemodynamic Laboratory, Liver Unit, Hospital Clinic, IDIBAPS and Ciberehd, Barcelona, Spain, Juan-Carlos Garcia-Pagan Gastroenterology Unit, IRCCS Maggiore Hospital, Mangiagalli and Regina Elena Foundation, Milan, Italy, Massimo Primignani Division of Hepatology, Bern Inselspital, Geneva, Switzerland, Andrea Degottardi

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Trebicka

26. Studies on Decompensated Cirrhosis and Acute-on-Chronic Liver Disease (EASL – CLIF Consortium)

Kooperationspartner: European Foundation for Study of chronic liver failure, Barcelona, Spain ustot

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: Prof. Dr. J. Trebicka

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27. Induktion einer spezifischen Immunantwort und Inhibition der Tumorangiogenese beim HCC durch Tumorassoziierte Antigen-beladene dendritische Zellen und Adeno-Assoziierte Virus Vektoren

Kooperationspartner: Prof. Dr. H. Büning, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

Beteiligte Bonner Wissenschaftler: PD Dr. M.A. Gonzalez-Carmona

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III. Wissenschaftliche Tätigkeiten

Die wissenschaftlichen Tätigkeiten orientieren sich an den klinischen Schwerpunkten der Klinik, Untersuchungen zur Immunpathogenese und Infektionsimmunologie im Bereich der Lebererkrankungen, Untersuchungen zur Pathogenese und Beeinflussung der portalen Hypertension bei Leberzirrhose, Epidemiologie und molekulargenetische Untersuchungen beim erblichen kolorektalen Karzinom sowie Immun- und Gentherapien von intestinalen Tumoren. Der nephrologische Bereich beschäftigt sich mit den hepatorenalen Funktionsstörungen sowie mit der Entwicklung neuer diagnostischer Methoden zur Erfassung der Funktion der frisch transplantierten Niere.

Der Plot beruht auf allen Publikationen 2012-2016, die einen Impactfaktor besitzen (JCR 2015). Die Grafiken stellen die reine Verteilung der Impact-Punkte nach dem Journal Citation Report (JCR) dar und berücksichtigen nicht die Autorenreihenfolge, Punktgewichtungen oder Vorlage der Titelblätter beim Dekanat. Sie besitzen daher keine Aussagekraft in Bezug auf die leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM).

Der blaue Punkt markiert die Anzahl der Publikationen der Medizinischen Klinik und Poliklinik I im Zeitraum 2012 bis 2016. Quelle: Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Firma Binary Design,

Gesellschaft für Informations- und Kommunikationsdienste mbh.

2014 2015 2016 2017

Verausgabte Drittmittel (in T €) (Stand April 2018) 1.893 1.346 1.501 1.666

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10. Studienübersichten

10.1 Klinisches Studienzentrum Immunologie

Brigitta Becker, Studien-Koordinatorin (Drittmittel) Karina Mohrmann, Studien-Koordinatorin (Drittmittel) Angelika Engelhardt, Studien-Koordinatorin (Drittmittel) Angelika Saidi, Studien-Koordinatorin (Drittmittel)

Studienübersicht HIV

Studie Zahl aktiver Patienten Zahl inaktiver Patienten

2017 2017

ABBVIE M14-730 9 1

BMS AI468038 1 1

Tecain 0 0

DUALIS 10 1

Gilead 311-1717 3 0

GSK - Latte 2 3 0

GSK 201637 (SWORD) 2 1

GS-US 366 1216 1 0

GS-US-366-1160 1 2

I-Protect 5 1

Merck 0518-292 3 0

Merck 1439-018 2 4

MERCK 1439-024 7 4

MK 5172-017 5 0

Panna- Studie 5 1

SSAT Neat 022 11 1

Start 13 4

TMC114FD2HTX3001 (AMBER) 9 1

MK-1439-030 0 0

GS-US-380-1844 2 0

GS-US-380-1878 9 0

REACT- Kirby 11 0

GS-US-380-1489 2 0

GSK Carbotegravir Atlas 1 0

GSK Carbotegravir Flair 1 0

GSK Dolutegravir GEMINI 2 3 1

GSK Dolutegravir GEMINI 1 1 0

GESAMT 120 23

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AWBs und Kohorten Zahl aktiver Patienten Zahl inaktiver Patienten

2017 2017

Amase 23 0

ABBOTT HCV Antigen 38 0

DAA- Kohorte 63 0

DZIF- Hep B 40 0

Gecco 110 0

DZIF-Leber 432 0

ESID Register 18 0

EuroSIDA IV 12 8

EuroSIDA IX 28 0

EuroSIDA VII 18 7

EuroSIDA VIII 21 4

Eurosida X 41 3

FLU 002/FLU 003/006 0 0

Gilead Stribild GS-EU-236- 0141 0 11

Hep C Register 6 0

HIV und Herz/ MRT 18 0

Acoprevent 10 0

HIV, die Lunge und das Herz 426 0

LOHRA 30 0

Medeora 854 0

Morbus Hodgkin 5 0

NHL-Kohorte 35 0

Partner 2 4 4

Probe C 42 0

Prophet 7 0

Indicator Diseases 75 0

Stringent 4 1

TOP-HIV prospektiv 2 0

TOP-HIV retrospektiv 5 0 Triple HCV/ Resistenztest Studie(Pirb/Pisa)

3 0

Gilead Switch Registry HIV/HCV 20 0

Haven 3 0

Neat Long term 6 2

Lower 5 1

Signs 6 0

Abbott Serum anti Hbc 0 0

Respond 0 0

Capnetz 0 0

GESAMT 2.410 41

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Koordinierte Projekte für ganz Deutschland:

Neat Long Term React Probe C

10.2 Hepatologische Studienambulanz

Melanie Neuhaus, Studien-Koordinatorin (Drittmittel), Eva-Maria Vogt, Studien-Koordinatorin (Drittmittel), Dr. Christiane Bless-Paar, Ärztin (Drittmittel) Dr. Robert Hüneburg, Facharzt

Studienübersicht Hepa-Spezialambulanz

HCV

Protokoll Nationale Studienleitung Verantwortlicher Arzt/

Verantwortliche Studynurse

Gilead 248-0122 Fa. Gilead Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

Gilead 367-1171 POLARIS1 Fa. Gilead Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus, Vogt

Gilead 367-1172 POLARIS2 Fa. Gilead Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus, Vogt

Gilead 367-1173 POLARIS3 Fa. Gilead Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus, Vogt

Gilead 367-1170 POLARIS4 Fa. Gilead Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus, Vogt

MK 5172-065 Fa. MSD Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

MK 5172-017 HCV, Longterm Follow up Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

BMS CMPASS HCV Register Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

BMS AI 444-237 Fa. BMS Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

BMS AI 444-026 Fa. BMS Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

Akute HCV

Akute Hepatitis C IV HepNet (Fr Meyer) Med. Hochschule Hannover (Prof Manns)

Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

HBV

REALM AI463080

Bristol Mayer Squibb Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus, Vogt

PADD-ON IIT Uniklinik Mainz Spengler, Hüneburg, Bless-Paar, Neuhaus

HCC

ARQ-197-A-U303 Fa. Daiichi Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Kukuk,

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Neuhaus, Ramig Celsion OPTIMA Fa. Celsion Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Kukuk,

Neuhaus, Ramig

PBC/PSC

BUC-56 PBC Dr. Falk Pharma Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

NUC-3/PSC Dr. Falk Pharma Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

CB8025-21528 PBC Fa. Cymabay Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus, Vogt

NASH

Tobira CENTAUR Fa. Tobira Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

Intercept 747-303 Fa. Intercept Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus, Vogt

FAP

CPP-FAP 310 Cancer Prevention Pharmaceuticals

Strassburg, Hüneburg, van Heteren, Neuhaus, Vogt

ChroPol Dr Hüneburg (IIT) Hüneburg, Nattermann, van Heteren, Weismüller, Kaczmarek, Neuhaus, Vogt

Clostridien Difficile

Astelleas EXTEND Fa. Astellas Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

Thrombozytopenie bei Lebererkrankung

EISAI Adapt E5501-311 Fa. Eisai Spengler, Hüneburg, Bleß-Paar, Neuhaus

10.3 Portale Hämodynamik / TIPS Ambulanz

Prof. Dr. med. Trebicka, Leitung Dipl. Biol. Robert Schierwagen, Stellvertreter

Studienübersicht Portale Hämodynamik / TIPS - Ambulanz

Untersuchungen zur Bedeutung von Zytokinen und Chemokinen für die Entwicklung der Leberzirrhose und der portalen Hypertension (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. J. Lehmann).

MicroRNA und Neo-Epitope von Matrixproteinen in Serum, Galle und Aszites/Pleuraerguss als Marker für den Progress von chronischen Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. C. Jansen, Dr. J. Lehmann, Dr. P. Lutz, A. Pohlmann).

Rolle der Scherwellenelastographie und Speckel-Tracking mittels Kardioechografie für den Progress von chronischen Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen

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(Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. C. Jansen).

Idiopathic Portal Hypertension. Molecular insights in the pathophysiology, diagnosis and as new possible therapeutic targets (Prof. Dr. J. Trebicka)

miRNA-Profil in Serum von Patienten mit einer HIV-Infektion und deren Rolle in der hepatischen Fibrogenese (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. R. Mohr)

Preemptive-TIPS improves outcome in patients with cirrhosis and a high-risk variceal bleeding: Results of a Multicenter International Observational Study. (Leiter: Prof. J.C. Garcia-Pagan, Barcelona) (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. C. Jansen).

Albumin administration in the prevention of hepatorenal syndrome and death in patients with cirrhosis, bacterial infections other than spontaneous bacterial peritonitis and high risk of hospital mortality. The INFECIR-2 Albumin Prevention Study (Leiter: Prof. J. Fernandez, Barcelona) (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. C. Jansen).

Alfapump system versus transjugular intrahepatic portosystemic shunt and paracentesis in the treatment of ascites. A multicentre randomised controlled study (Leiter: PD. Dr. C. Engelmann, Leipzig) (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. J.Chang).

Granulocyte colony stimulating factor (G-CSF) to treat acute-on-chronic liver failure: A multicenter randomized trial. (Leiter: PD. Dr. C. Engelmann, Leipzig) (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. J.Chang).

Elastography of Liver lesions in response to Local Ablation (ELLA) (Prof. Dr. J. Trebicka, PD. Dr. M. Gonzalez-Carmona, M. Praktiknjo)

Portosystemic shunts in cirrhosis are associated with more complications and mortality in Child-Pugh A cirrhotic patients. An international cohort study. (Leiter: Prof. J. Genesca, Barcelona) (Prof. Dr. J. Trebicka, M. Praktiknjo)

Register: Nicht-zirrhotische Pfortaderthrombose (PVT) -eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische deutsche Studie- (Leiter: Prof. Rössle, Freiburg) (Prof. Dr. J. Trebicka, M. Praktiknjo)

A Multicenter, Randomized, Double-Blind, Placebo-controlled Trial of Emricasan, an Oral Caspase Inhibitor, in Subjects with Non-alcoholic Steatohepatitis (NASH) Fibrosis (Sponsor: Conatus) (Prof. Dr. J. Trebicka, Dr. J.Chang).

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Wichtigsten Kooperationspartner im UKB:

Radiologische Klinik: Dr. Meyer, PD Dr. Kukuk, Prof. Thomas, Dr. Lütkens, etc. Chirurgische Klinik: PD Dr. Mannekeller, Dr. Lingohr, Prof. Schäfer, Dr. v. Websky, etc. Medizinische Klinik II: Dr. Zimmer, Prof. Andrie, Dr. Schüler, Dr. Linhart, Dr. Beyert, etc. Medizinische Klinik III: Prof. Wolf, Dr. Held, PD Dr. Heine, etc. Institut für Pathologie: Prof. Kristiansen, Prof. Fischer, Dr. Hithethiya, etc.

10.4 Studienbeteiligungen Nephrologie

Leitung: Prof. Dr. med. R. Woitas

STUDIEN MIT BETEILIGUNG DES NEPHROLOGISCHEN FUNKTIONSBEREICHES

Follow–up Untersuchung zur Harmony-Studie (Dreiarmige, prospektiv-randomisierte Multicenterstudie der Phase IV für eine Calcineurininhibitor-reduzierte, steroidfreie Immunsuppression nach Nierentransplantation bei Immunologischen Niedrigrisiko-Patienten) Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt

BH21260 - Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische, in Parallel-Gruppen angelegte Studie zur Bestimmung der Gesamtmortalität und kardiovaskulären Morbidität bei Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung die dialysepflichtig oder nicht dialysepflichtig sind und mit MIRCERA® oder vergleichbaren ESS (Erythropoetin stimulierende Substanzen) behandelt werden. Ongoing. abgeschlossen Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt, Dr. S. Simula

A Randomised, Double-Blind, Placebo-Controlled, Phase 2 Trial to Evaluate the Efficacy and Safety of a Vaccine, ASP0113, in CMV seronegative Kidney Transplant Recipients Receiving an Organ from a CMV-seropositive Donor abgeschlossen Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt, Dr. C.-E. Ruiner, Dr. S. Simula, Dr. J. Walkembach

A Three-Part, Multi-Centre, Randomised, Double-Blind, Placebo-Controlled, Parallel-Group, Sequential Adaptive, Phase II Study to Evaluate the Safety, Tolerability and Efficacy of OPN305 ("Product"), a Humanised Monoclonal Antibody that Blocks Toll-Like Receptor 2, in Renal Transplant Patients at High Risk of Delayed Graft Function Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt, Dr. C.-E. Ruiner, Dr. S. Simula, Dr. J. Walkembach abgeschlossen

“An investigator-driven, randomized, controlled multi-center trial comparing allocation of paired kidneys from older donors (≥ 65 years) to elderly recipients ((≥ 65 years) based primary on either waiting time without prospective matching for HLA antigens (current ESP allocation) or based on HLA-DR compatibility (ESDP allocation)” Studie aktuell gestoppt Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt, Dr. B. Klein, Dr. S. Simula, Dr. J. Walkembach

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A multicenter, two arm, ranomized, open label clinical study investigating new onset diabetes mellitus in a tacrolimus-based immunosuppressive regimen in kidney transplant subjects Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt aktuell

Multizentrische, prospektiv randomisierte Studie zur Effektivität und Sicherheit eines niedrig dosierten Tacrolimus (1 x täglich, Advagraf®) Regimes im Vergleich zur Standardexposition mit Tacrolismus (1 x täglich, Advagraf®) bei stabilen Patienten nach Nierentransplantation Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt aktuell

A randomized, placebo-controlled, double-blind, parallel group, multicenter study to investigate the efficacy and safety of 5 fixed doses of BAY 85-3934 administered orally in the correction of anemia in erythropoiesis-stimulating agend naive, pre-dialysis subjects with chronic kidney disease in Europe and Asia Pacific abgeschlossen Leiter: Prof. Dr. R. Woitas; beteiligte Ärzte: Dr. D. Bös, Dr. F. Hundt, Dr. C.-E. Ruiner

A Safety Study Assessing Oral Anticoagulation with Apixaban versus Vitamin-K Antagonists in Patients with Atrial Fibrillation and End-Stage Kidney Disease (ESKD) on Chronic Hemodialysis Treatment aktuell

10.5 Studien Onkologische Gastroenterologie

Dr. rer.nat. Dr. Annabelle Vogt, Studien-Koordinatorin

Klinische Studien Onkologische Gastroenterologie

Hepatozelluläres Karzinom:

ETS2101-004 (part 1) Studie: Phase-1b-Studie zur Dosiseskalation und Beurteilung der Sicherheit sowie der antitumoralen Aktivität von Dexanabinol in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.

Aktueller Stand: Rekrutierung gestoppt, derzeit Follow up

ETS2101-004 (part 2) Studie: Phase-1b-Studie zur Beurteilung der Sicherheit sowie der antitumoralen Aktivität von Dexanabinol als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.

Aktueller Stand: Rekrutierung gestoppt, derzeit Follow up

METIV-Studie: Phase III-Studie zur Prüfung einer Zweitlinientherapie mit Tivantinib vs. Placebo bei Patienten mit HCC – Met + (in Kooperation mit der hepatologischen Spezialambulanz)

Aktueller Stand: Rekrutierung gestoppt, Follow up

STOP HCC Studie (TS-103): Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Evaluation einer lokoregionären Therapie mit TheraSpheres in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit inoperablem HCC.

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Aktueller Stand: Rekrutierung gestoppt, Follow up

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Pankreaskarzinom:

ETS2101-004 (part 1) Studie: Phase-1b-Studie zur Dosiseskalation und Beurteilung der Sicherheit sowie der antitumoralen Aktivität von Dexanabinol in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.

Aktueller Stand: Rekrutierung gestoppt, derzeit Follow up

ETS2101-004 (part 2) Studie: Phase-1b-Studie zur Beurteilung der Sicherheit sowie der antitumoralen Aktivität von Dexanabinol als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.

Aktueller Stand: Rekrutierung gestoppt, derzeit Follow up

HIFU-PC15 Studie: Prospektive, randomisierte Studie zur Machbarkeit und Wirksamkeit einer lokalen Therapie mit HIFU in Kombination mit einer Standardchemotherapie (1st line) bei Patienten mit nicht-operablem Pankreaskarzinom.

Aktueller Stand: offen

POLO Studie (D081FC00001): Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu einer Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom mit gBRCA-Mutation, die keine Krankheitsprogression unter einer platinbasierten Erstlinienchemotherapie zeigten.

Aktueller Stand: offen

Neolap Studie (AIO-PAK-0113): Prospektive, randomisierte Phase-II Stduei zur intensivierten neoadjuvanten Chemotherapie des lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms

Aktueller Stand: offen

Kolorektales Karzinom:

EPOCH Studie (TS-102): Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Zweitlinientherapie von Patienten mit lebermetastasierendem CRC mit SIRT + FOLFIRI versus FOLFIRI.

Aktueller Stand: offen

Prüfärzte: Organisation/Koordination:

PD Dr. med. M. A. Gonzalez-Carmona Dr. rer. nat. Annabelle Vogt

Matthias Sampels

Dr. Robert Mahn

Katrin van Beekum

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11. Kolloquien und Seminare Medizinische Klinik und Poliklinik I

11.1 Fortbildungsveranstaltung

Samstag, 14. Januar 2017 9:30 - 13:30 Uhr Universitätsclub, Bonn

Prof. Dr. Strassburg Prof. Dr. Spengler Prof. Dr. Trautwein

Highlights in der Hepatologie Jahresrückblick 2016

Montag, 20.02.2017 18:30 Uhr s.t. Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Strassburg 136. Sitzung des Bonner Gastro Clubs

Mittwoch, 15.03.2017 13:00 – 13:45 Uhr Konferenzraum Medizin I

Prof. Dr. Rockstroh Interdisziplinäres Infektiologisches Kolloquium

Dienstag, 21.03.2017 18:00 Uhr s.t. Chirurgisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Woitas Bonner Nephro Club

Mittwoch, 22.03.2017 13:00 – 13:45 Uhr Konferenzraum Medizin I

Prof. Dr. Rockstroh Interdisziplinäres Infektiologisches Kolloquium

Montag, 27.03.2017 18:30 Uhr Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Strassburg Prof. Dr. Spengler

4. Bonner Hepatologie Gespräche

Mittwoch, 03.05.2017 13:30 – 14:15 Uhr Konferenzraum Medizin I

Prof. Dr. Rockstroh Interdisziplinäres Infektiologisches Kolloquium

Samstag, 20.05.2017 08:45 – 16:00 Uhr LVR-LandesMuseum Bonn

Prof. Dr. Strassburg 4. Bonner Hepato- gastroenterologisches Forum 2017

Mittwoch, 31.05.2017 18:30 – 21:00 Uhr Hotel Collegium Leoninum

Prof. Dr. Spengler HepClub Expertenseminar

Mittwoch, 07.06.2017 13:30 – 14:15 Uhr Konferenzraum Medizin I

Prof. Dr. Rockstroh Interdisziplinäres Infektiologisches Kolloquium

Dienstag, 13.06.2017 18:00 Uhr s.t. Chirurgisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Woitas Bonner Nephro Club

Montag, 26.06.2017 18:30 Uhr s.t. Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Strassburg 137. Sitzung des Bonner Gastro Clubs

Mittwoch, 05.07.2017 13:30 – 14:15 Uhr Konferenzraum Medizin I

Prof. Dr. Rockstroh Interdisziplinäres Infektiologisches Kolloquium

Donnerstag, 20.07.2017 13:30 – 15:00 Uhr Konferenzraum Medizin I

Prof. Dr. Rockstroh Interdisziplinäres Infektiologisches Kolloquium

Montag, 04.09.2017 18:30 Uhr s.t. Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Strassburg 138. Sitzung des Bonner Gastro Clubs

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Dienstag, 19.09.2017 18:00 Uhr s.t. Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Woitas Bonner Nephro Club

Mittwoch, 04.10.2017 13:30 – 14:15 Uhr Konferenzraum Medizin I

Prof. Dr. Rockstroh Interdisziplinäres Infektiologisches Kolloquium

Montag, 09.10.2017 18:30 Uhr Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Strassburg Prof. Dr. Spengler

5. Bonner Hepatologie Gespräche

Mittwoch, 25.10.2017 – Samstag, 28.10.2017 WCC, Bonn

Prof. Dr. Strassburg DTG

26. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft

Samstag, 11.11.2017 10:00 Uhr Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Strassburg T. Frese, DCCV e.V.

Arzt-Patienten-Seminar „Primär Sklerosierende Cholangitis“ 2017

Mittwoch, 15.11.2017 18:30 – 21:00 Uhr Hotel Collegium Leoninum

Prof. Dr. Spengler HepClub Expertenseminar

Montag, 04.12.2017 18:30 Uhr s.t. Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Strassburg 139. Sitzung des Bonner Gastro Clubs

Samstag, 09.12.2017 09:30 – 13:00 Uhr Universitätsclub, Bonn

Prof. Dr. Rockstroh Rheinisches HIV-Symposium 2017

Dienstag, 12.12.2017 18:00 Uhr s.t. Biomedizinisches Zentrum, UKB

Prof. Dr. Woitas Bonner Nephro Club

11.2 Weitere Veranstaltungen

- HIV-Arbeitskreis, 4 Veranstaltungen pro Jahr Prof. Dr. Jürgen Rockstroh in Zusammenarbeit mit der Universität Köln, Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer

- DZIF translational Seminar, 12 Veranstaltungen pro Jahr PD Dr. Carolynne Schwarze-Zander

- Histopathologische Konferenz, nach Ankündigung Prof. Dr. Ulrich Spengler mit Prof. Dr. Peter Fischer, Pathologisches Institut

- Gemeinsame Veranstaltungen des Zentrums für Innere Medizin Grand Round M & M – Konferenz (Morbidity and Mortality) alle 2-3 Monate Prof. Dr. Christian Strassburg, Prof. Dr. Georg Nickenig, Prof. Dr. Peter Brossart, Prof. Dr. med. Franziska Geiser

- Interdisziplinäres Tumorboard gastrointestinale Tumoren Wöchentlich, dienstags

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12. Wissenschaftliche Laboratorien

Die wissenschaftlichen Laboratorien haben eine lange Tradition interdisziplinärer Zu-sammenarbeit; Mediziner, Zahnmediziner, Pharmazeuten, Ernährungswissenschaftler, Biochemiker und Chemiker arbeiten hier seit 1975 regelmäßig gemeinsam oder hatten hier ihren ersten wissenschaftlichen Kontakt im Bereich des biomedizinischen Arbeitens.

12.1 Immunologisches Forschungslabor

Oberärzte: Prof. Dr. Ulrich Spengler Prof. Dr. Jürgen Rockstroh PD Dr. Jacob Nattermann

Mitarbeiter*innen:

Eva-Maria Althausen Ingrid Braunschweiger Dr. med. Leona Dold Dr. rer. nat. Marianne Eisenhardt - SFB TRR 57 Dr. rer. nat. Andreas Glässner - SFB TRR 57 Dr. med. Felix Goeser – DZIF Christoph Hoffmeister, Doktorand – SFB Dr. med. Dominik J. Kaczmarek - BONFOR Pavlos Kokordelis, Doktorand - NEAT, Gilead Dr. rer. nat. Benjamin Krämer – Hausmittel, DFG PD Dr. rer. nat. Bettina Langhans - Dr. Robert Pfleger Stiftung Carolin Luda – Krebshilfe Dr. med. Philipp Lutz - DZIF Dr. rer. nat. Hans Dieter Nischalke – Krebshilfe Jennifer Söhne Michael To Vinh, Doktorand Franziska Wolter, Doktorandin Claudia Zwank - BMBF-Verbundprojekt

Im Immunologischen Forschungslabor wird schwerpunktmäßig an der zellulären Immunantwort bei HCV, HIV, HCC sowie autoimmunen Lebererkrankungen gearbeitet.

Projekte:

Bedeutung genetischer Polymorphismen für Fibrogenese und HCC

Bedeutung der Inflammasom-IL-1-microRNA-Kaskade für die Entstehung des metabolisch/ Ethyltoxischen HCC

Bedeutung regulatorischer CD4+ T-Zellen nach direkt-antiviraler Therapie der Hepatitis C

Bedeutung von intestinalen Innate Lymphoid Cells (ILC) bei HIV-assoziierten Komplikationen

Bedeutung von NK-Zellen bei der akuten HCV/HIV Ko-Infektion

Bedeutung von NK-Zellen für Suszeptibilität/Resistenz gegenüber HCV

Bedeutung von NK-Zellen bei der HCV-assoziierten Leberfibrose

Charakterisierung von Leber-residenten NK Zellen bei Lebererkrankungen

Wirtsgenetische Faktoren bei der akuten Hepatitis C Infektion bei HIV-koinfizierten Patienten

Fibrogenes Potential von NK-Zellen in der Fettleber

Untersuchung der Immunrekonstitution bei HIV/HCV-Koinfektion unter HAART

Einfluss von HLA-Klasse-I-Genen bei HIV- und HIV/HCV-Infektion in der HAART-Ära

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Rolle der angeborenen Immunität bei der spontanen bakteriellen Peritonitis (SBP)

Genetische Faktoren der Fettleber bei HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie

Bedeutung von PNPLA3 Polymorphismen für die Lipodystrophie und NAFLD bei HIV-Patienten unter HAART

Bedeutung genetischer Polymorphismen für die spontane bakterielle Peritonitis (SBP)

Immunmonitoring beim HCC

12.2 Grundlagenforschungslabor für Leberfibrose und Portale Hämodynamik

Leitung: Prof. Dr. Jonel Trebicka

Mitarbeiter*innen: Dr. rer.-nat. Sabine Klein (Dipl.-Biol., DFG) Robert Schierwagen (Biol.-Diplom. Grimmke-Stiftung) Dr. Carola Ruiner (Ärztin, Grimmke-Stiftung) Dr. Christian Jansen (Arzt, Gerok-SFB) Alessandra Pohlmann (Ärztin, Gerok-SFB) Dr. Johannes Chang (Arzt, Gerok-SFB) Gudrun Hack (BTA) Silke Bellinghausen (MTA, DFG) Frank Erhard Uschner (cand. med.) Dominika Milcek (cand.med, BONNNI)

Experimentelle Projekte:

SFB/Transregio 57 “Organfibrose: Von den Mechanismen der Schädigung zur Beeinflussung der Erkrankung”, Aachen/Bonn Teilprojekt P18:„Angiotensin vermittelte Fibrogenese und portale Hypertension: Rezeptorregulation und intrazelluläre Signalkaskaden“ mit folgenden Unterprojekten (DFG gefördert):

Die Entwicklung der Leberzirrhose und portalen Hypertonie in transgenen Renin-überexprimierenden Ratten (mRen2).

Die Rolle der Angiotensin II Typ I Rezeptor abhängigen Mechanismen in der Fibrogenese bei transgenen Renin-überexprimierenden Ratten (mRen2).

Die Entwicklung der Leberzirrhose und portalen Hypertonie in AT1-Rezeptor-defizienten Mäusen.

Die Entwicklung der Leberzirrhose und portalen Hypertonie in beta-arrestin-2-defizienten Mäusen.

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Die Entwicklung der Leberzirrhose und portalen Hypertonie in mas-Rezeptor-defizienten Mäusen.

Die Rolle von Janus-kinase-2 in der Entwicklung der Leberzirrhose und portalen Hypertonie.

Leberzellspezifische Rho-kinase Hemmung zur Senkung des Pfortaderdrucks bei zirrhotischen Ratten.

Weitere Projekte:

Untersuchungen zur Angiogenesefaktoren und inflammatorischen Zytokinen bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie im portalen und hepatischen venösen Blut. (Ernst-Bertha-Grimmke Stuftung)

GALAXY: Gut-Liver-Axis in alcoholic liver disease (Europäische Kommission, H2020)

MICROB-LIVER: Role of gut microbiota dysbiosis in the pathogenesis of NAFLD, NASH and alcoholic liver disease. (Novonordisk Foundation)

Entwicklung der Leberfibrose und zerebralen Komplikationen bei MrgD-Defizienten Mäusen (BONNNI)

Effekte von Atorvastatin auf die Angiogenese in der portalen Hypertonie bei der Leberzirrhose und prehepatischen Block. (Bonfor)

Einfluss der kleinen GTPasen in der Entwicklung der Fibrose bei einem Tiermodell von Fettleber und NASH. (BFB)

miRNA-Profil und Neoepitope der extrazellulärer Matrixproteinen in Serum von Patienten mit einer HIV-Infektion als Biomarker für die hepatische Fibrogenese (Hector-Stiftung).

Hämodynamische Effekte von Udenafil bei Ratten mit einer Leberzirrhose und portaler Hypertonie. (Falkpharma)

12.3 Forschungsschwerpunkt Leberfibrose

SFB/Transregio 57 “Organfibrose: Von den Mechanismen der Schädigung zur Beeinflussung der Erkrankung”, Aachen/Bonn

Teilprojekt P12: NK cells in human liver fibrosis

Leitung: PD Dr. Jacob Nattermann Prof. Dr. Ulrich Spengler

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Teilprojekt P 18: Angiotensin-stimulated hepatic fibrogenesis and protal hypertension: Receptor regulation and intracellular signaling

Leitung: Prof. Dr. Jonel Trebicka Prof. Dr. Tilman Sauerbruch (Emeritus)

12.4 Labor für molekulare Therapieforschung und Immuntherapie

Leitung: PD Dr. Maria A. Gonzalez-Carmona

Mitarbeiter*innen: Dr. rer. nat. Annabelle Vogt

Faris Al-Awad (med. Doktorand) Isabelle Anahita Bahadori (med. Doktorandin) Maximilian Bolch (med. Doktorand) Jan Feder (med. Doktorand) Regina Hillebrand (med. Doktorandin) Julia Waysczak (med. Bonforpromotionsstipendiatin)

Das Labor beschäftigt sich mit der Entwicklung gentherapeutischer Therapieansätze zur Behandlung gastrointestinaler Tumoren (HCC, Gallengangskarzinom, Pankreaskarzinom und kolorektales Karzinom). Hierbei werden u.a. adenovirale und adenoviral-assoziierte Vektoren sowie immuntherapeutische Therapieansätze mit Verwendung von dendritischen Zellen (DC) verwendet.

Mittels Impfung mit alpha-Fetoprotein (AFP)-spezifischer DNA konnte eine T-Zellantwort in Mäusen induziert werden, welche die Entstehung von AFP exprimierenden Tumoren verhindert oder verringert. Darüber hinaus werden mit AFP stimulierte DC zur HCC-Therapie im Mausmodell eingesetzt.

Die Austestung der innovativen Therapieansätze erfolgt nach ausführlichen in vitro Untersuchungen in komplexen Tiermodellen, z.B. auch in einem HCC-Tumorzellimplantationsmodell in der C3H-Maus mit vorbestehender Leberfibrose.

12.5 Labor für molekulare Hepatologie

Leitung: Prof. Dr. Christian Strassburg

Mitarbeiter*innen: Dr. rer. nat Sandra Kalthoff Steffen Landerer (M.Sc., cand. rer.nat.) Stefan Paulusch (M.Sc., cand. rer.nat.) Julia Reich (BTA)

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Projekte:

Bedeutung von UGT1A-Polymorphismen für die Fibrogenese im humanisierten transgenen UGT1A-Mausmodell und Entwicklung von Therapie-Ansätzen: DFG-Projekt STR493/8-1 „Analysis and modification of the metabolic antioxidative balance as a risk factor for liver fibrosis in humanized transgenic UGT1A SNP and wild type mice“

Bedeutung von UGT1A-Enzymen und genetischen Varianten für die Entstehung von NASH und ASH und Entwicklung von Therapie-Ansätzen

Einfluss von genetischen UGT1A-Varianten auf die Cholestase und Entwicklung von Therapie-Ansätzen

Einfluss von UGT1A-Polymorphismen auf die Entstehung von HCC und Entwicklung von Therapie-Ansätzen

Regulation von UGT1A-Genen durch Fibrose- und HCC-assoziierte microRNAs

Bedeutung von UGT1A-Polymorphismen für das Auftreten von Nebenwirkungen einer Irinotecan-Therapie und Entwicklung von Therapie-Ansätzen: DFG-Projekt STR493/9-1 „Analysen zur Toxizität und therapeutischen Modifikation des Chemotherapeutikums Camptothecin“

Assoziation von UGT1A-Polymorphismen mit der primär sklerosierenden Cholangitis

Bedeutung von UGT1A-Polymorphismen in der Leberregeneration

Einfluss genetischer UGT1A-Varianten auf die Detoxifikation von Karzinogenen

Identifizierung von molekularen Regulationsmechanismen durch Transkriptionsfaktoren

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13. Wissenschaftliche Projekte

Siehe auch wissenschaftliche Projekte bei den jeweiligen wissenschaftlichen Laboratorien, Studien und Kooperationen.

13.1 Gastroenterologie/Hepatologie

Bedeutung von NK Zellen für Empfänglichkeit/Resistenz gegenüber HCV (Spengler, Nattermann)

Charakterisierung von NK-Zell-Subpopulationen (Spengler, Nattermann)

Rolle von NK Zellen bei der HCV-assoziierten hepatischen Fibrogenese (Spengler, Nattermann)

Wirtsgenetische Faktoren bei der akuten Hepatitis C bei HIV-koinfizierten Patienten (Boesecke, Nattermann, Spengler, Rockstroh – NEAT ID)

Wirtsgenetische Faktoren bei der chronischen HCV-Infektion bei HIV-koinfizierten Patienten (Boesecke, Nattermann, Spengler, Rockstroh)

CHAT-Studie: An open label, randomised, non-inferiority trial of pegylated interferon, ribavirin and telaprevir versus pegylated interferon and ribavirin alone in the response guided treatment of acute hepatitis C genotype 1 virus infection in patients with HIV-1 co-infection (CHAT Study) (Boesecke, Rockstroh)

PROBE-C Studie: Prospective observational evaluation of the natural history and treatment of acute HCV in HIV-positive individuals (PROBE-C Study) (Boesecke, Rockstroh)

Bedeutung regulatorischer CD4+ T-Zellen nach direkt-antiviraler Therapie der Hepatitis C (Langhans, Spengler)

Bedeutung genetischer Polymorphismen für Fibrogenese und HCC (Nischalke, Spengler)

Bedeutung der Inflammasom-IL-1-microRNA-Kaskade für die Entstehung des metabolisch/ethyltoxischen HCC (Nischalke, Spengler)

Bedeutung genetischer Polymorphismen für die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) (Nischalke, Lutz, Spengler)

Genetische Faktoren der Fettleber bei HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie (Dold, Boesecke, Rockstroh, Spengler)

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Rolle der angeborenen Immunität bei der spontanen bakteriellen Peritonitis (Lutz, Spengler)

Immunmonitoring beim HCC (Langhans, Gonzalez-Carmona, Spengler)

Umstrukturierung von Determinanten der Leberfibrose bei HIV-Infektion (DZIF) (Mohr, Malin, Boesecke, Schwarze-Zander, Wasmuth, Rockstroh)

Untersuchungen zur Bedeutung von Zytokinen und Chemokinen für die Entwicklung der Leberzirrhose und der portalen Hypertension (Trebicka, Lehmann).

MicroRNA und Neo-Epitope von Matrixproteinen in Serum, Galle und Aszites/Pleuraerguss als Marker für den Progress von chronischen Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen (Trebicka, Jansen, Lehmann, Dold, Lutz, Pohlmann).

Rolle der Scherwellenelastographie und Speckel-Tracking mittels Kardioechografie für den Progress von chronischen Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen (Trebicka, Jansen).

Idiopathic Portal Hypertension. Molecular insights in the pathophysiology, diagnosis and as new possible therapeutic targets (Trebicka)

miRNA-Profil in Serum von Patienten mit einer HIV-Infektion und deren Rolle in der hepatischen Fibrogenese (Trebicka, Mohr, Rockstroh)

Preemptive-TIPS improves outcome in patients with cirrhosis and a high-risk variceal bleeding: Results of a Multicenter International Observational Study. (Leiter: Prof. J.C. Garcia-Pagan, Barcelona) (Trebicka, Jansen).

Albumin administration in the prevention of hepatorenal syndrome and death in patients with cirrhosis, bacterial infections other than spontaneous bacterial peritonitis and high risk of hospital mortality. The INFECIR-2 Albumin Prevention Study (Leiter: Prof. J. Fernandez, Barcelona) (Trebicka, Jansen).

Alfapump system versus transjugular intrahepatic portosystemic shunt and paracentesis in the treatment of ascites. A multicentre randomised controlled study (Leiter: PD. Dr. C. Engelmann, Leipzig) (Trebicka, Chang).

Granulocyte colony stimulating factor (G-CSF) to treat acute-on-chronic liver failure: A multicenter randomized trial. (Leiter: PD. Dr. C. Engelmann, Leipzig) (Trebicka, Chang).

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Elastography of Liver lesions in response to Local Ablation (ELLA) (Trebicka, Gonzalez-Carmona, Praktiknjo)

Portosystemic shunts in cirrhosis are associated with more complications and mortality in Child-Pugh A cirrhotic patients. An international cohort study. (Leiter: Prof. J. Genesca, Barcelona) (Trebicka, Praktiknjo)

Register: Nicht-zirrhotische Pfortaderthrombose (PVT) -eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische deutsche Studie- (Leiter: Prof. Rössle, Freiburg) (Trebicka, Praktiknjo)

A Multicenter, Randomized, Double-Blind, Placebo-controlled Trial of Emricasan, an Oral Caspase Inhibitor, in Subjects with Non-alcoholic Steatohepatitis (NASH) Fibrosis (Sponsor: Conatus) (Trebicka, Chang).

HBsAg-Verlust unter HBV-aktiver, NRTI-haltiger ART in HBV/HIV-Infizierten (DZIF) (Boesecke, Rockstroh)

13.2 Nephrologie

Charakterisierung von Beta-Traceprotein als prognostischer Marker kardiovaskulärer Ereignisse bei Niereninsuffizienz (Woitas, Pöge, Gerhardt, Brensing, Kleine)

Neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL) als Pädiktor kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit abgeschlossen (Woitas, Scharnagl, März)

Einfluß der allogenen Nierentransplantation auf die arterielle Gefäßsteifigkeit (Woitas, Hundt, Howaldt, Ebenezer) abgeschlossen

Zentraler Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit nach TIPS (Woitas, Hundt, Ebenizer, Trebicka) abgeschlossen

Dialysepflichtigkeit bei Leberzirrhose – Klinischer Verlauf mit und ohne Transplantation (Molitor, Praktiknjo, Woitas) abgeschlossen

Pulmonary arterial hypertension in patients with chronic kidney disease on dialysis and without dialysis: The PEPPER-study. abgeschlossen (Hundt, Pabst, Hammerstingl, Gerhardt, Skowasch, Nickenig, Woitas)

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13.3 HIV

Behandlung der akuten Hepatitis C bei HIV-Patienten (Boesecke, Rockstroh)

Therapien bei HIV-Infektion (Boesecke, Schwarze-Zander, Wasmuth, Rockstroh)

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14. Publikationsverzeichnis des Jahres 2017

1: Alvarez-Del Arco D, Fakoya I, Thomadakis C, Pantazis N, Touloumi G, Gennotte AF, Zuure F, Barros H, Staehelin C, Göpel S, Boesecke C, Prestileo T, Volny-Anne OA, Burns F, Del Amo J. Advancing Migrant Access to Health Services in Europe (aMASE) study team. High levels of postmigration HIV acquisition within nine European countries. AIDS. 2017; 31(14):1979-1988

2: Antiretroviral Therapy Cohort Collaboration , Trickey A, May MT, Vehreschild JJ, Obel N, Gill MJ, Crane HM, Boesecke C, Patterson S, Grabar S, Cazanave C, Cavassini M, Shepherd L, Monforte AD, van Sighem A, Saag M, Lampe F, Hernando V, Montero M, Zangerle R, Justice AC, Sterling T, Ingle SM, Sterne JAC. Survival of HIV-positive patients starting antiretroviral therapy between 1996 and 2013: a collaborative analysis of cohort studies. Lancet HIV. 2017; 4(8): e349-e356

3: Austermann C, Schierwagen R, Mohr R, Anadol E, Klein S, Pohlmann A, Jansen C, Strassburg C, Schwarze-Zander C, Boesecke C, Rockstroh J, Odenthal M, Trebicka J. microRNA-200a: A stage-dependent biomarker and predictor of steatosis and liver cell injury in human immunodeficiency virus patients. Hepatol Commun. 2017; 1(1):36-45

4: Beiert T, Tiyerili V, Knappe V, Effelsberg V, Linhart M, Stöckigt F, Klein S, Schierwagen R, Trebicka J, Nickenig G, Schrickel JW, Andrié RP. Relaxin reduces susceptibility to post-infarct atrial fibrillation in mice due to anti-fibrotic and anti-inflammatory properties. Biochem Biophys Res Commun. 2017; 490(3):643-649

5: Binder H, Hopp L, Schweiger MR, Hoffmann S, Jühling F, Kerick M, Timmermann B, Siebert S, Grimm C, Nersisyan L, Arakelyan A, Herberg M, Buske P, Loeffler-Wirth H, Rosolowski M, Engel C, Przybilla J, Peifer M, Friedrichs N, Moeslein G, Odenthal M, Hussong M, Peters S, Holzapfel S, Nattermann J, Hueneburg R, Schmiegel W, Royer-Pokora B, Aretz S, Kloth M, Kloor M, Buettner R, Galle J, Loeffler M. Genomic and transcriptomic heterogeneity of colorectal tumours arising in Lynch syndrome. J Pathol. 2017; 243(2):242-254

6: Boesecke C, Ingiliz P, Berger F, Lutz T, Schewe K, Schulze Zur Wiesch J, Baumgarten A, Christensen S, Rockstroh JK, Mauss S; GECCO Study Group. Liver Cirrhosis as a Risk Factor for Direct-Acting Antiviral Therapy Failure in Real-Life Hepatitis C Virus/Human Immunodeficiency Virus Coinfection. Open Forum Infect Dis. 2017; 4(3):ofx158

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7: Boesecke C, Rockstroh JK, Wasmuth JC. Massive Paraesophageal Varices in the Absence of Liver Cirrhosis. Dtsch Arztebl Int. 2017; 114(41):701

8: Boesecke C, Singh GKJ, Scholten SH, Lutz T, Baumgarten A, Schneeweiss SM, Trein A, Rausch M, Ingiliz P, Rockstroh JK, Nelson M; CHAT study group. Telaprevir-containing triple therapy in acute HCV coinfection: The CHAT Study. Antivir Ther. 2017; 22(7):619-623

9: Christ JBM, Tannapfel A, Kukuk G, Schlottmann K, Straßburg C, Schneidewind A. A 59-year-old woman with upper abdominal pain and fever Internist (Berl). 2017; 58(10): 1090-1096

10: De Gottardi A, Trebicka J, Klinger C, Plessier A, Seijo S, Terziroli B, Magenta L, Semela D, Buscarini E, Langlet P, Görtzen J, Puente A, Müllhaupt B, Navascuès C, Nery F, Deltenre P, Turon F, Engelmann C, Arya R, Caca K, Peck-Radosavljevic M, Leebeek FWG, Valla D, Garcia-Pagan JC; VALDIG Investigators. Antithrombotic treatment with direct-acting oral anticoagulants in patients with splanchnic vein thrombosis and cirrhosis. Liver Int. 2017; 37(5):694-699

11: Deterding K, Spinner CD, Schott E, Welzel TM, Gerken G, Klinker H, Spengler U, Wiegand J, Schulze Zur Wiesch J, Pathil A, Cornberg M, Umgelter A, Zöllner C, Zeuzem S, Papkalla A, Weber K, Hardtke S, von der Leyen H, Koch A, von Witzendorff D, Manns MP, Wedemeyer H; HepNet Acute HCV IV Study Group. Ledipasvir plus sofosbuvir fixed-dose combination for 6 weeks in patients with acute hepatitis C virus genotype 1 monoinfection (HepNet Acute HCV IV): an open-label, single-arm, phase 2 study. Lancet Infect Dis. 2017; 17(2):215-222

12: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) (federführend) , Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) , Deutsche M. Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) , Deutsche Leberhilfe e.V. , Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) , Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren (DGE-BV) , Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) , Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie (GPGE) , Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) , Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) , Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG) , Deutsche Gesellschaft für Pathologie (DGP) und Bundesverband Deutscher Pathologen (BDP) , Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie (ÖGG) , Schweizer Gastroenterologische Gesellschaft (SGG) , Authors , Collaborators: , Externe Begutachtung durch: , Strassburg CP, Beckebaum S, Geier A, Gotthardt D, Klein R, Melter M, Schott E, Spengler U, Tacke F, Trauner M, Weiler-Normann C, Weismüller TJ, Tannapfel A, Tischendorf JJ, Schramm C, Albert J, Allescher HD, Antoni C, Berg C, Bufler P, Dannel F, Dietrich C, Engelmann G, Feist E, Fickert P, Fischer L, Flechtenmacher C, Friedrich-Rust M, Giek A, Görtz RS, Herzer K, Hofer H, Hohenester S, Höhn M, Hüppe D, In der Smitten S, Jahnel J, Keitel-Anselmino

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V, Kirchner G, Kremer A, Lauenstein A, Lenzen H, Mayerle J, Müller T, Müllhaupt B, Nashan B, Rust C, Schattenberg JM, Schmidt H, Schreyer A, Sebode M, Siegmund B, Terjung B, Teufel A, van Thiel I, Wirth S, Witte T, Beuers U, Gerken G, Graziadei I, Lohse A, Manns MP, Tilg H. Practice guideline autoimmune liver diseases - AWMF-Reg. No. 021-27 Z Gastroenterol. 2017; 55(11): 1135-1226

13: Dietz J, Susser S, Vermehren J, Peiffer KH, Grammatikos G, Berger A, Ferenci P, Buti M, Müllhaupt B, Hunyady B, Hinrichsen H, Mauss S, Petersen J, Buggisch P, Felten G, Hüppe D, Knecht G, Lutz T, Schott E, Berg C, Spengler U, von Hahn T, Berg T, Zeuzem S, Sarrazin C; European HCV Resistance Study Group. Patterns of Resistance-Associated Substitutions in Patients With Chronic HCV Infection Following Treatment With Direct-Acting Antivirals. Gastroenterology. 2018; 154(4):976-988

14: Dold L, Luda C, Schwarze-Zander C, Boesecke C, Hansel C, Nischalke HD, Lutz P, Mohr R, Wasmuth JC, Strassburg CP, Trebicka J, Rockstroh JK, Spengler U. Genetic polymorphisms associated with fatty liver disease and fibrosis in HIV positive patients receiving combined antiretroviral therapy (cART). PLoS One. 2017; 12(6):e0178685

15: Eslam M, McLeod D, Kelaeng KS, Mangia A, Berg T, Thabet K, Irving WL, Dore GJ, Sheridan D, Grønbæk H, Abate ML, Hartmann R, Bugianesi E, Spengler U, Rojas A, Booth DR, Weltman M, Mollison L, Cheng W, Riordan S, Mahajan H, Fischer J, Nattermann J, Douglas MW, Liddle C, Powell E, Romero-Gomez M, George J. International Liver Disease Genetics Consortium (ILDGC). IFN-λ3, not IFN-λ4,likely mediates IFNL3-IFNL4 haplotype-dependent hepatic inflammation and fibrosis. Nat Genet. 2017; 49(5):795-800

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Global): a combined analysis of three multicentre, randomised, phase 3 trials. Lancet Oncol. 2017;18(9): 1159-1171 92: Weismüller TJ, Trivedi PJ, Bergquist A, Imam M, Lenzen H, Ponsioen CY, Holm K, Gotthardt D, Färkkilä MA, Marschall HU, Thorburn D, Weersma RK, Fevery J, Mueller T, Chazouillères O, Schulze K, Lazaridis KN, Almer S, Pereira SP, Levy C, Mason A, Naess S, Bowlus CL, Floreani A, Halilbasic E, Yimam KK, Milkiewicz P, Beuers U, Huynh DK, Pares A, Manser CN, Dalekos GN, Eksteen B, Invernizzi P, Berg CP, Kirchner GI, Sarrazin C, Zimmer V, Fabris L, Braun F, Marzioni M, Juran BD, Said K, Rupp C, Jokelainen K, Benito de Valle M, Saffioti F, Cheung A, Trauner M, Schramm C, Chapman RW, Karlsen TH, Schrumpf E, Strassburg CP, Manns MP, Lindor KD, Hirschfield GM, Hansen BE, Boberg KM; International PSC Study Group. Patient Age, Sex, and Inflammatory Bowel Disease Phenotype Associate With Course of Primary Sclerosing Cholangitis. Gastroenterology. 2017; 152(8):1975-1984.e8

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