MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder...

133
MINISTERIUM FÜR BILDUNG MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen

Transcript of MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder...

Page 1: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

MINISTERIUM FÜR BILDUNG

MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHEDas Lernen der Kinder begleiten

Fortbildung für Schulleitung und

besondere Zielgruppen

Page 2: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

IMPRESSUMHerausgeber:Ministerium für BildungMittlere Bleiche 6155116 Mainz

Redaktion:Thomas Reviol, Ministerium für Bildung (verantwortlich)

Illustrationen:Anja Leber, LandauChristine Holder, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Titelbild:https://pixabay.com/de/menschen-kinder-gruppe-gemeinschaft-2129933/

Erscheinungstermin: Juni 2017

Das Sprachenportfolio und die Handreichung finden Sie unter:http://migration.bildung-rp.de/

Page 3: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017

Inhaltsverzeichnis

Mein Sprachenportfolio ................................................................................. 2 Erläuterungen ............................................................................................... 3 Das bin ich ................................................................................................... 5 Ich und meine Sprachen .............................................................................. 7 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch ................................................ 18 Übersicht über Portfoliogespräche .............................................................. 32 Ich und du ................................................................................................... 33

Portfoliogespräch .................................................................................... 42 Lernen ......................................................................................................... 43

Portfoliogespräch .................................................................................... 56 Sich orientieren ........................................................................................... 57

Portfoliogespräch .................................................................................... 68 Miteinanderleben ........................................................................................ 69

Portfoliogespräch .................................................................................... 81 Was mir wichtig ist ...................................................................................... 82

Portfoliogespräch .................................................................................... 90 Sich wohl fühlen .......................................................................................... 91

Portfoliogespräch .................................................................................. 104 Mein Sprachenschatz ............................................................................... 105 Selbst-Einschätzungs-bögen .................................................................... 106

Hörverstehen ......................................................................................... 107 Sprechen ............................................................................................... 112 Lesen ..................................................................................................... 119 Schreiben .............................................................................................. 122

Lerntipps ................................................................................................... 125

Page 4: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017

Mein Sprachenportfolio

Ich beginne heute mit meiner Portfolioarbeit.

Datum: ___________________________________

Unterschrift: ___________________________________

Page 5: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 3

Erläuterungen

Schreibe oder male!

Schneide aus!

Klebe!

Bearbeite freiwillig!

Erzähle!

Stelle vor!

Beschreibe!

Page 6: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 4

Das bin ich

Page 7: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 5

Das bin ich (1)

Page 8: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 6

Das bin ich (2)

Ich heiße: _______________________________________________

Mein Geburtstag ist am: ____________________________________

Hier bin ich geboren:

______________________________________

______________________________________

(Ort/Stadt, Land)

Hier wohne ich jetzt:

______________________________________

______________________________________

(Adresse)

Mein Name hat diese besondere Bedeutung:

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Eltern haben mir den Namen gegeben, weil

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 9: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 7

Ich und meine Sprachen (1)

Das ist die Sprache, die ich zuerst gelernt habe,

meine Herkunftssprache:

____________________________________________________

Dieses Bild fällt mir ein, wenn ich an sie denke:

Page 10: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 8

Ich und meine Sprachen (2)

Das sind meine Lieblingswörter

in der Herkunftssprache und auf Deutsch:

Page 11: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 9

Ich und meine Sprachen (3)

Diese Sprachen spreche ich schon:

Page 12: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 10

Ich und meine Sprachen (4)

Wann benutzt du welche Sprache?

Page 13: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 11

Ich und meine Sprachen (5)

Mit meinen Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freundinnen/Freunden oder anderen Menschen spreche ich diese Sprachen:

Mit wem?

Welche Sprache spricht sie/er?

In welchem Land wurde sie/er geboren?

Page 14: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 12

Ich und meine Sprachen (6)

Ich schreibe Briefe, Karten, E-Mails … in diese Länder:

Was schreibst du?

An wen?

In welche Länder?

In welcher Sprache?

Page 15: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 13

Ich und meine Sprachen (7)

In deinem Alltag hörst und siehst du Wörter anderer Sprachen, z.B. auf Lebensmittelverpackungen oder Kleidung, bei Computerspielen oder im Radio:

Page 16: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 14

Ich und meine Sprachen (8) Diese Wörter kenne ich in anderen Sprachen:

bir dog chat snail güle güle adios merci cat iki play giocare rosso moon merci

azzuro björn chips nuit fire mer gelato mare bir buon giorno azzuro björn nuit fire

uno güle güle tack adios three cat iki play rosso mavi pain balle letto oynam

ak arriverdeci c

hat

sn

ail

gül

e gü

le

tack

ad

ios

m

erci

ik

i g

ioca

re

ross

o

mav

i p

ain

ba

lle

letto

o

ynam

ak i

ki

Page 17: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 15

Ich und meine Sprachen (9) Diese Wörter kenne ich schon auf Deutsch:

Page 18: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 16

Ich und meine Sprachen (10) Das sind meine deutschen Lieblingswörter …

… und so heißen sie in meiner Herkunftssprache:

Page 19: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 17

Ich und meine Sprachen (11)

In welchen Ländern bist du schon gewesen?

Weißt du auch noch wann?

Page 20: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 18

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (1)

Welche Lieder kennst du?

Page 21: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 19

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (2)

Welche Reime und Gedichte kennst du?

Page 22: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 20

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (3)

Welche Bücher und Geschichten kennst du?

Page 23: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 21

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (4)

Welche Computerspiele, Filme, CDs … kennst du?

Page 24: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 22

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (5)

Welche Spiele kennst du?

Page 25: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 23

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (6) Welche Feste und Aufführungen hast du erlebt?

Page 26: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 24

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (7) Welche außerschulischen Lernorte hast du schon besucht?

Page 27: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 25

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (1)

Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Deutschunterricht?

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

Page 28: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 26

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (2)

Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Mathematikunterricht?

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

Page 29: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 27

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (3)

Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Sachunterricht?

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

Page 30: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 28

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (4)

Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Kunstunterricht?

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

Page 31: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 29

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (5)

Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Musikunterricht?

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

Page 32: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 30

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (6)

Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Sportunterricht?

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

Page 33: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 31

In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (7)

Welche weiteren Fachbegriffe kennst du?

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

____________________________

Page 34: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 32

Übersicht über Portfoliogespräche

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Page 35: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 33

Ich und du

Page 36: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 34

Das ist meine Familie

Zu meiner Familie gehören:

______________________________________________________________________

So sieht meine Familie aus

Page 37: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 35

Das ist mein Zuhause

Page 38: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 36

Das mache ich in meiner Freizeit

gerne

nicht gerne

Page 39: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 37

Das esse und trinke ich

gerne nicht gerne

Page 40: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 38

So begrüße und verabschiede ich Menschen, die ich gut/nicht gut kenne

gut kenne nicht gut kenne

Page 41: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 39

Diese Wörter habe ich neu gelernt

Page 42: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 40

Diese Wörter sind mir wichtig

Page 43: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 41

Das möchte ich noch lernen

Page 44: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 42

Portfoliogespräch

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Meine Notizen:

Page 45: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 43

Lernen

Page 46: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 44

Das ist in meinem Schulranzen

Page 47: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 45

Das ist mein Lieblingsfach

___________________________________________

weil ___________________________________

___________________________________

_____________________________

______________________

Das ist mein Lieblingsschultag in der Woche

____________________________________________

weil _____________________________________

______________________________________

_________________________________

___________________________

Page 48: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 46

Das machen wir in der Schule

Page 49: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 47

Dieser außerschulische Lernort …

war für mich interessant

weil ich dies dort gelernt habe:

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

Page 50: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 48

Das weiß ich schon über Pflanzen

Page 51: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 49

Das weiß ich schon über Tiere

Page 52: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 50

Das weiß ich schon über Sachen und Technik

Page 53: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 51

In diesen Büchern habe ich dazu etwas gelesen

Page 54: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 52

Das hilft mir, wenn ich etwas nicht verstehe

Page 55: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 53

Diese Wörter habe ich neu gelernt

Page 56: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 54

Diese Wörter sind mir wichtig

Page 57: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 55

Das möchte ich noch lernen

Page 58: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 56

Portfoliogespräch

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Meine Notizen:

Page 59: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 57

Sich orientieren

Page 60: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 58

Das ist mein Lieblingsort

__________________________

weil __________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 61: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 59

In der Nähe meiner Schule kann ich viel sehen und erleben

Page 62: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 60

Ich kaufe ein

Hier kaufe ich gerne ein Das kaufe ich gerne ein

Page 63: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 61

Das kann ich schon in Zeitungen und Büchern finden

Page 64: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 62

Danach kann ich im Internet suchen

Page 65: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 63

Das ist meine Lieblingsjahreszeit

__________________________

weil __________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 66: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 64

Das ist mein Schulweg

Page 67: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 65

Diese Wörter habe ich neu gelernt

Page 68: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 66

Diese Wörter sind mir wichtig

Page 69: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 67

Das möchte ich noch lernen

Page 70: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 68

Portfoliogespräch

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Meine Notizen:

Page 71: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 69

Miteinanderleben

Page 72: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 70

Von meiner Familie

Von meiner Familien möchte ich das erzählen:

Page 73: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 71

Meine Familie und ich

Wenn wir zusammen sind, ist all dies schön:

Page 74: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 72

Meine Freunde und ich

Das sind meine Freunde:

________________________________________________________________

Das machen wir zusammen:

Page 75: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 73

So verläuft mein Tag

Page 76: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 74

Das ist mein Traumhaus

Page 77: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 75

Diese Feste feiern wir

So heißen die Feste:

___________________________________________________________

___________________________________________________________

Page 78: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 76

Das ist mein Lieblingsfest

__________________________

weil _________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Dieses Jahr wird es gefeiert am: _______________________

Page 79: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 77

Das sind meine Wünsche

Page 80: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 78

Diese Wörter habe ich neu gelernt

Page 81: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 79

Diese Wörter sind mir wichtig

Page 82: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 80

Das möchte ich noch lernen

Page 83: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 81

Portfoliogespräch

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Meine Notizen:

Page 84: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 82

Was mir wichtig ist

Page 85: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 83

Das ist meine beste Freundin/mein bester Freund

weil _________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 86: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 84

Tiere

Das ist mein Haustier Diese Tiere mag ich gerne

Page 87: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 85

Das ist mein Lieblingsspielzeug

weil _________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 88: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 86

Das möchte ich später einmal werden

weil _________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 89: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 87

Diese Wörter habe ich neu gelernt

Page 90: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 88

Diese Wörter sind mir wichtig

Page 91: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 89

Das möchte ich noch lernen

Page 92: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 90

Portfoliogespräch

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Meine Notizen:

Page 93: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 91

Sich wohl fühlen

Page 94: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 92

Es geht mir …

Es geht mir gut, wenn … Es geht mir nicht gut, wenn…

Page 95: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 93

Gefühle zeigen

Daran erkenne ich, ob jemand glücklich ist

Daran erkenne ich, ob jemand

traurig ist

Page 96: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 94

Das ziehe ich gerne an

Mein Lieblingskleidungsstück

weil _________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 97: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 95

Mein Körper und seine Teile

Als ich krank war …

Page 98: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 96

Dieses Wetter mag ich gerne

weil __________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 99: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 97

Meine Reisen

Ich reise gerne …

Das nehme ich mit

weil __________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 100: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 98

So sieht der schönste Ort in meiner Fantasie aus

Page 101: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 99

Das finde ich lustig

Page 102: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 100

Das ist meine Lieblingsgeschichte

__________________________

weil __________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Page 103: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 101

Diese Wörter habe ich neu gelernt

Page 104: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 102

Diese Wörter sind mir wichtig

Page 105: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 103

Das möchte ich noch lernen

Page 106: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 104

Portfoliogespräch

Über die Seite ________________________________ habe ich

mit _____________________________________________ gesprochen.

Datum: ________________________________

Meine Notizen:

Page 107: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 105

Mein Sprachenschatz

In deinen Sprachenschatz kannst du Arbeiten einheften, die dir für dein Deutschlernen besonders wichtig sind.

Das können sein …

Lieblingsarbeiten

Arbeiten, die dir besonders gut gelungen sind

Besondere Ideen, tolle Einfälle

Page 108: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 106

Selbst-Einschätzungs-

bögen

Page 109: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 107

Hörverstehen A1 Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, … Wenn jemand beim Sprechen Wiederholungen verwendet, … Wenn jemand Mimik und Gestik einsetzt, … verstehe ich, Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich noch

lernen

wenn mich jemand begrüßt.

Zum Beispiel: Hallo! Guten Morgen!

wenn sich jemand von mir verabschiedet.

Zum Beispiel: Auf Wiedersehen! Tschüss!

wenn mich jemand um etwas bittet.

Zum Beispiel: Gib mir bitte das Buch! Hilf mir bitte! Kann ich bitte zur Toilette gehen?

wenn sich jemand bei mir entschuldigt.

Zum Beispiel: Entschuldigung! Es tut mir leid!

Page 110: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 108

Hörverstehen

A1 Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, … Wenn jemand beim Sprechen Wiederholungen verwendet, … Wenn jemand Mimik und Gestik einsetzt, … verstehe ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich noch

lernen

kurze und einfache Fragen zu mir und meiner Familie.

Zum Beispiel: Wie heißt du? Wo wohnst du? Woher kommst du?

kurze und einfache Fragen zu Dingen meines alltäglichen Umfelds.

Zum Beispiel: Ist das dein Stift? Welche Farbe hat deine Jacke?

kurze, ganz einfache und klare Anweisungen.

Zum Beispiel: Hol den Ball! Setz dich hin! Beginn mit der Arbeit!

kurze, ganz einfache Informationen.

Zum Beispiel: Gleich ist Pause. Das Buch kostet 5 Euro. einzelne Wörter in Texten (Geschichten, Gedichte, Reime …), die ich höre.

Page 111: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 109

Hörverstehen

A2 Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, … verstehe ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

häufig gebrauchte Wörter.

kurze und einfache Fragen.

Zum Beispiel: Welche Hobbys hast du? Wer ist deine Freundin/dein Freund? Wie viele Brüder und Schwestern hast du? kurze, einfache und klare Anweisungen, Hinweise und Erklärungen.

Zum Beispiel: Schlag die Seite … auf! Schau, da hängt die Anlauttabelle! Die Matten liegen auf dem Boden.

kurze, einfache und klare Mitteilungen und Durchsagen.

Zum Beispiel: Du hast jetzt DaZ-Unterricht. Das Schulobst kann abgeholt werden. Das Fußballspiel beginnt gleich. Der Zug fährt um 15 Uhr ab.

Page 112: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 110

Hörverstehen

A2 Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, … verstehe ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

kurze, wichtige Informationen und einfache Beschreibungen.

Zum Beispiel: Du gibst den Zucker in die Schüssel. Der Mann hat schwarze Haare. Nach der Ampel biegst du rechts ab. Du deckst zwei Karten auf. worum es in Texten geht (Geschichten, Gedichte, Reime …), die sprachlich vorbereitet und mir vorgelesen werden.

Page 113: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 111

Hörverstehen

B1 Wenn jemand langsam und deutlich spricht, … Wenn klare Standardsprache verwendet wird, … verstehe ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

das Wichtigste, wenn es um vertraute Dinge aus Schule und Freizeit geht.

den Zusammenhang in Texten (Geschichten, Gedichte, Reime …), die mir vorgelesen werden.

Wenn klare Standardsprache verwendet wird, … Wenn es sich um aktuelle Ereignisse und Themen aus meinem Interessengebiet handelt, … verstehe ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

das Wichtigste aus vielen Sendungen, Filmen, Beiträgen (Radio, Fernsehen, Internet), wenn ich sie mir wiederholt anhören oder ansehen kann.

Page 114: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 112

Sprechen A1 Mit einfachen Ausdrücken … In kurzen Sätzen … Wenn mein Gesprächspartner einfache Ausdrücke verwendet, … in kurzen Sätzen spricht, … langsam spricht, … mir hilft zu formulieren, was ich sagen möchte … kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

Menschen begrüßen.

Zum Beispiel: Hallo! Guten Morgen!

mich verabschieden.

Zum Beispiel: Auf Wiedersehen! Tschüss!

jemanden um etwas bitten.

Zum Beispiel: Kann ich bitte zur Toilette gehen? Gib mir bitte das Buch! Hilf mir bitte!

mich entschuldigen.

Zum Beispiel: Entschuldigung! Es tut mir leid!

Page 115: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 113

Sprechen A1 Mit einfachen Ausdrücken … In kurzen Sätzen … Wenn mein Gesprächspartner einfache Ausdrücke verwendet, … in kurzen Sätzen spricht, … langsam spricht, … mir hilft zu formulieren, was ich sagen möchte, … kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

mich selbst vorstellen.

Zum Beispiel: Ich heiße … . Ich bin … Jahre alt.

Menschen, die ich kenne, vorstellen und beschreiben.

Zum Beispiel: Das ist meine Mutter. Sie hat braune Haare.

sagen, was ich in der Schule mache.

Zum Beispiel: Ich male. Ich schreibe.

Page 116: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 114

Sprechen A1 Mit einfachen Ausdrücken … In kurzen Sätzen … Wenn mein Gesprächspartner einfache Ausdrücke verwendet, … in kurzen Sätzen spricht, … langsam spricht, … mir hilft zu formulieren, was ich sagen möchte, … kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

Gegenstände benennen.

Zum Beispiel: Das ist mein Mäppchen. Das ist der Ball.

einfache Fragen stellen und beantworten.

Zum Beispiel: Haben wir jetzt Sportunterricht? Nein, später! Wann fährt der Bus? Um 13:00 Uhr.

Page 117: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 115

Sprechen A2 Mit einfachen Mitteln … Mit einer Reihe von Sätzen… kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

etwas über mich erzählen.

Zum Beispiel: Ich spiele gerne Fußball und fahre Fahrrad. Ich interessiere mich für die Feuerwehr. Morgen treffe ich meine Freundin/ meinen Freund oder ich bleibe zu Hause.

Menschen beschreiben.

Zum Beispiel: Meine Mutter hat braune Haare. Meine Schwester ist klein. Meine Freundin/mein Freund.

sagen, was ich in meiner Freizeit mache.

Zum Beispiel: Ich treffe mich mit Freunden. Wir spielen Fußball. Ich habe ein Mountainbike. Ich fahre gerne Fahrrad.

sagen, was ich mag und was ich nicht mag.

Zum Beispiel: Ich esse Pizza. Ich mag keine Milch. Ich trage gerne Jeans und Turnschuhe.

Page 118: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 116

Sprechen A2 Mit einfachen Mitteln … Mit einer Reihe von Sätzen… kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

etwas über mein zu Hause erzählen.

Zum Beispiel: Ich habe ein eigenes Zimmer. Mein Zimmer ist klein. Wir haben einen Hof. Im Hof spiele ich Fußball.

meinen Schultag beschreiben.

Zum Beispiel: Im Unterricht lerne ich. In der Pause spiele ich mit meinen Freunden. Ich schreibe meine Hausaufgaben auf.

Gefühle ausdrücken.

Zum Beispiel: Ich bin sehr traurig. Ich habe Angst vorm Zahnarzt. Mir tut das Bein weh.

Page 119: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 117

Sprechen B1 In einfachen und zusammenhängenden Sätzen … kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mich persönlich interessieren oder von meinem Alltag (Familie, Hobbys) handeln.

Zum Beispiel: Ich habe auch viele Geschwister. Letzte Woche hat das Schwimmbad wieder eröffnet. Warst du auch schon da?

auf die Gefühle und die Meinung anderer reagieren.

Zum Beispiel: Warum weinst du? Das finde ich nicht lustig! Mein Freund ist wütend, weil er das Spiel verloren hat.

meine Träume und Wünsche beschreiben.

Zum Beispiel: Zum Geburtstag wünsche ich mir ein neues Spiel und, dass meine Tante kommt. Ich habe von einem Schloss geträumt, in dem ich mit meiner Familie wohne.

Page 120: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 118

Sprechen B1 In einfachen und zusammenhängenden Sätzen… kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

sagen, was ich mag und was ich nicht mag und es begründen.

Zum Beispiel: Ich mag kein Zitroneneis, weil es mir zu sauer ist. Ich mag es, wenn die Sonne scheint, weil ich draußen spielen kann.

kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen.

eine Geschichte erzählen oder nacherzählen.

Page 121: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 119

Lesen A1 Wenn ich Satz für Satz lese,…

Wenn ich mehrmals und langsam lese,…

Wenn durch sprachliche Hilfen Unterstützung gegeben wird,…

kann ich

Das kann ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

in sehr kurzen und einfachen, informierenden Texten einzelne vertraute Namen und Wörter verstehen.

Zum Beispiel: auf Schildern auf Plakaten in Katalogen

in kurzen, einfachen Texten, die für Kinder geschrieben wurden, einzelne Wörter verstehen.

Zum Beispiel: Geschichten Gedichte Reime Lieder

Page 122: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 120

Lesen A2 Wenn sie im Unterricht sprachlich vorbereitet wurden, … kann ich Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

aus ganz kurzen und einfachen Alltagstexten die wichtigsten Informationen entnehmen.

Zum Beispiel: Postkarten Geburtstagseinladungen SMS Speisekarten Fahrpläne

ganz kurze und einfache Aufgabenstellungen, Erklärungen, Arbeits- und Übungsanleitungen verstehen.

Zum Beispiel: Markiere alle Nomen rot. Beginne an Station 1.

in ganz einfachen literarischen Texten, die für Kinder geschrieben wurden, einzelne Wörter verstehen.

Zum Beispiel: Geschichten Gedichte Reime Lieder

Page 123: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 121

Lesen B1 Ich kann … Das kann

ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

Texte verstehen, die in Alltagssprache geschrieben sind.

Zum Beispiel: persönliche Briefe persönliche E-Mails

Texte mit Fachbegriffen, die ich im Unterricht gelernt habe, verstehen.

Zum Beispiel: Anleitungen Aufgabenstellungen Zusammenfassungen von Unterrichts- und Arbeitsergebnissen

auch längere Texte (der Kinderliteratur) lesen und verstehen.

Page 124: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 122

Schreiben A1 Mit einzelnen Worten … Auf Formularen …

kann ich

Das kann ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

meinen Namen und meine Adresse aufschreiben.

mein Herkunftsland und meine Herkunftssprache aufschreiben.

den Namen der Schule, die ich besuche, aufschreiben.

eine ganz kurze Mitteilung schreiben (zum Beispiel Grüße).

Page 125: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 123

Schreiben A2 In kurzen, einfachen Sätzen…

kann ich

Das kann ich sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

notieren, welche Schulsachen/Dinge ich besorgen muss.

Mitteilungen schreiben.

einen Brief/eine einfache persönliche E- Mail/SMS schreiben, (zum Beispiel, um mich zu bedanken).

Page 126: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 124

Schreiben B1

Ich kann …

Das kann ich

sehr sicher

Das kann ich

sicher

Das kann ich

teilweise

Das muss ich

noch lernen

über Themen, die mich persönlich interessieren, einfache, zusammenhängende Texte schreiben.

einfache Sätze mit Wörtern wie „und“, „aber“ und „weil“ verbinden.

persönliche Texte schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Page 127: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 125

Lerntipps

Page 128: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 126

Das hilft mir beim Verstehen:

Es gibt Vieles, was dir beim Verstehen helfen kann.

Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt!

Was trifft für dich zu?

oft manchmal selten

Kreuze die Ohren in passender Anzahl an!

Ich sehe mir die Bilder zum Text genau an.

Ich achte besonders auf Wörter und Sätze, die ich schon kenne.

Ich frage nach, wenn ich etwas Wichtiges nicht verstanden habe.

Ich beobachte die Körpersprache und den Gesichtsausdruck der Sprecherin/ des Sprechers.

Page 129: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 127

Das hilft mir beim Sprechen:

Es gibt Vieles, was dir beim Sprechen helfen kann.

Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt!

Was trifft für dich zu?

oft manchmal selten

Kreuze die Münder in passender Anzahl an!

Ich nutze Bilder und Gegenstände, um zu zeigen, was ich meine.

Meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner spricht mir den Satz vor und ich wiederhole ihn.

Ich spreche die Sätze leise vor mich hin.

Ich erinnere mich an Wörter und Sätze, die ich kenne.

Page 130: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 128

Das hilft mir beim Lesen:

Es gibt Vieles, was dir beim Lesen helfen kann.

Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt!

Was trifft für dich zu?

oft manchmal selten

Kreuze die Brillen in passender Anzahl an!

Bilder im Text helfen mir einen Text zu verstehen.

Ich erkenne Wörter als Ganzes wieder.

Ich kann Wörter lesen und erinnere mich an die richtige Aussprache.

Page 131: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

Name: _______________________ Datum: ______________________

© Mein Sprachenportfolio DaZ, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz 2017 129

Das hilft mir beim Schreiben:

Es gibt Vieles, was dir beim Schreiben helfen kann.

Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt!

Was trifft für dich zu?

oft manchmal selten

Kreuze die Stifte in passender Anzahl an!

Ich schreibe die Wörter und Sätze sauber und ordentlich auf.

Ich erinnere mich an ganze Wörter und Sätze.

Page 132: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig
Page 133: MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS · PDF fileDEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen. ... Was mir wichtig

MINISTERIUM FÜR BILDUNG

Mittlere Bleiche 6155116 Mainz

[email protected]