Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

40
Programm November 2012 bis Mai 2013 WERKSTATT FÜR FAMILIENKULTUR

description

Menschenskinder - Werkstatt für Familienkultur

Transcript of Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Page 1: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Programm November 2012 bis Mai 2013Programm November 2012 bis Mai 2013W E R K S T A T T F Ü R F A M I L I E N K U L T U R

Page 2: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Inhalt

2 Inhalt3 Wir sind umgezogen!4 Springerle backen 5 Weihnachts- und Herbstkarten6 Das ZweiteWohnzimmer7 Offene Bewegungsbaustelle8 Entspannte „Draußen“-Tage9 Wald- , Wiesen- u. Wasserforscherae10 Ferienspiele 11 Draußen Töpfern, für Groß und Klein12 U3 - neue Herausforderung13 Was tun, wenn kleine Kinder beißen...14 Krisentelefon Frühe Kindheit15 SchreiBabyAmbulanz-Darmstadt16 Wie bewegt sich mein Kind?17 Erlebnisraum für die Kleinen 18 Gartentage Menschenskinder19 Elternabend:Eingewöhnung in der Kita20 Die Kita Menschenskinder21 Unsere Kita

22 MitarbeiterInen gesucht!23 Infoabend Kita Menschenskinder24 Gemeinsam wachsen ...26 Krisen- und Entwicklungsberatung27 Gruppe für Alleinerziehende28 Gestalt-Einzeltherapie für Erwachsene28 Gestalt-Therapie für Kinder29 Sprechstunde Trennung u. Scheidung30 PEKiP31 Musikgarten32 Orientalischer Tanz33 Bauchtanz in der Schwangerschaft 33 Rückbildung mit Bauchtanz34 Eutonie 35 Kalendarium36 Wegbeschreibung37 Impressum38 Vielen Dank an...39 Anmeldung

2

Page 3: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Wir sind umgezogen!

Seit Anfang November fi ndet ihr uns nun in Kranichstein: Zwischen Hochhäusern und K6, auf einer großen brach-liegenden Wiese ist unser neues Domizil.Viele Menschen haben dazu beigetragen das ehemalige Hausmeisterhaus komplett zu renovieren und für un-sere Zwecke umzugestalten. Wir danken herzlich allen eifrigen KistenpackerInnen, StreicherInnen, Handwerke-rInnen, SpenderInnen, ParkettverlegerInnen, Umzugs-helferInnen und KöchInnen! Wir freuen uns unsere Türen nun in und für Kranichstein zu öffnen, sind gespannt auf all die neuen und bekannten Gesichter – und auch auf die Kita Menschenskinder, die wir im Frühjahr eröffnen möch-ten und die wir in diesem Heft kurz vorstellen werden.

Und: Auch das ehemalige Hallenschwimmbad wartet noch auf den Kuss aus dem Dornröschenschlaf – dort sol-len in Zukunft große Bewegungsräume und Werkstätten entstehen.Kommt doch mal vorbei...Eure Menschenskinder

Menschenskinder – Werkstatt für Familienkultur e. V.Siemensstr.364289 Darmstadt

für allgemeine Fragen undKursanmeldungen:Tel.: 06151 3604595

für Therapie, Beratung und Einzeltermine:Tel.: 06151 3604597

www.menschenskinder-darmstadt.de

[email protected]

Sparkasse Darmstadt

BLZ 50850150

Kto 716901

Wir sind ein gemeinnütziger Verein!

3

Page 4: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Em vel del ut acillaore feum dio od et, quam, venim zzri-uscin vero odiamconsent il dolum veniamet del et ilit adit prat. Duisit, consequat. Tem zzrit irilit ero digna feuissed dignim velestissi ercin hendre ex eugiat praestrud tin ute feum zzrit, con ut ate digna amet vulla feummod diat nim quismod dolor il doloreet, conulla feugiamet autpatuer ilis-cipit dolesenis dolore vulluptate dion ut luptat lute digna feum zzrit at loreet nim am et duip et adit nullaor tiscilis aliquipisis aliquis aciduip suscil dipiscipit am, quipit iniam zzrilis nonum dolobor in henisi.Iquipit wis niam velit, suscipsummy nonullu ptatuero con-sequisi.

HeadlineSpringerle backen - wir weihen unsere neue Küche ein! ,

Zutaten:500g Puderzucker4 Eierabgeriebene Schale einer Zitrone500g MehlFür das Backblech:Butter, Mehl und Anis

Den Puderzucker mit den Eiern schaumig rüh-ren und nach und nach die Zitronenschale und das Mehl einarbeiten... am besten 12 bis 24 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Samstag, 8. Dezember, von 15 bis 18 Uhr

Springerle werden in alten Holzmodeln ge-backen - sie sind sehr süß und schmecken nach Anis - vor allem aber sind sie schön anzusehen, können an den Baum gehängt, verschenkt oder einfach nur bewundert werden.Wir haben eine ganze Kiste mit Modeln, die fast alle schon 100 Jahre alt sind - eine echte Rarität! Bringt Euren eigenen Teig mit (am be-sten schon am Vortag vorbereiten) und backt mit uns!

4

Page 5: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Weihnachtskarten zum Anfassen

Samstag, 1. Dezember, von 14 bis 17 Uhr In der „dunklen Jahreszeit“ kann man die Zeit auch drinnen gemütlich verbringen.Bei Tee und Plätzchen können wir gemeinsam Grußkar-ten basteln: Für Weihnachten, Geburtstage oder andere Anlässe.

Wir greifen nach buntem Papier, Blättern, Knöpfen, Stoffen, Perlen etc., um mit oder ohne Bastelanleitung Karten zu ge-stalten. Unsere kleinen Kunstwerke können dann mit nach Hause genommen und/oder verschenkt werden.

Materialien und Kleinigkeiten zum Essen für die Kaffeepau-se können gerne mitgebracht werden, sind aber auch ausrei-chend vorhanden.

Materialkosten 5 Euro pro Person, Ermäßigung auf Anfrage gerne möglich

Sara MierzwaStudium Politikwissenschaften und Soziologie

Briefeschreiberin

Tänzerin und Sammlerin

5

Page 6: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Infos u

ndAnm

eldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-D

ARMST

ATATD

T.D

E

06151 360 4595

Öffnungszeiten:montags von 15:30 bis 17:30 Uhrdienstags von 16 bis 17 Uhr mit Offener Bewegungsbaustelledonnerstags von 13 bis 16 Uhr

Auch der Mittwoch, zwischen 10 und 13 Uhr könnte noch dazu kommen - Eltern die Zeit und Lust haben das Angebot zu begleiten , können sich gerne bei uns melden!

Das ZweiteWohnzimmer ist für Erwachsene, für Kinder – für alle!Es möchte euch einladen anderen Menschen zu begegnen, euch auszutauschen, Kontakte zu knüpfen – zusammen zu sein.Ihr könnt euch verabreden, um gemeinsam zu frühstücken, zu reden, zu spielen.Es gibt einen Schrank mit Materialien und Büchern für die Kinder, Tee und Kaffee zum selber Kochen, viel Platz zum Bewegen, Be-gegnen, Sein.Für die zukünftigen Kita-Kinder und ihre Eltern bietet sich hier außerdem die Mög-lichkeit einander jetzt schon kennenzuler-nen - ohne Zweifel eine schöne Gelegenheit eventuell die Eingewöhnungszeit in der Kita zu vereinfachen…

Das ZweiteWohnzimmer ist in denSchulferien ge-schlossen.

Das ZweiteWohnzimmer: mittwochs und donnerstags

6

Page 7: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Die Offene Werkstatt möchte große und kleine Leute dazu einladen, Sachen selbst zu machen, etwas miteinander zu (er-)schaffen, Zeit gemein-sam zu verbringen und neue Dinge zu entdecken.Auch Menschen, die etwas be-sonders gut können und das mit anderen teilen möchten sind herzlich eingeladen sich an der Offenen Werkstatt zu beteiligen – einfach anrufen oder eine Mail schicken!

Ab dem 20.11. seid Ihr alle wieder herzlich willkommen:Menschen mit Kindern bis drei Jahre, dienstags, von 16 bis 17 UhrRutschen, klettern, balancieren, Höhlen bauen und durch Tunnel kriechen: Spielend die Welt entdecken und ero-bern, den eigenen Körper über Bewegung und Wahrneh-mung (neu) erfahren, Grenzen spüren und überwinden, mit anderen in Kontakt treten, Beziehungen über gemein-same Erfahrungen intensivieren und die individuelle Ent-wicklung der Kinder einfühlsam begleiten…

Die offene Bewegungsbaustelle bietet für alle, die Zeit und Lust haben, einen Raum in dem solche Erfahrungen möglich sind.

Alle Angebote des ZweitenWohnzimmers sind kostenlos. Ihr braucht Euch auch nicht anzumelden. Herzlich willkommen!

Offene Bewegungsbaustelle im ZweitenWohnzimmer

Constanze Motzist 1981 in Ulm geboren und lebt jetzt mit Freund und zwei Kindern in Darmstadt

Sozialpädagogin (B.A.)

Erzieherin

Zusatzqualifi kation in „Psycho-motorik und Sport in sozialpä-dagogischen Arbeitsfeldern“

Zur Zeit Studentin des Master-studiengangs Soziale Arbeit, an der Hochschule Darmstadt

7

Page 8: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Christa BauerJahrgang 1959

lebt mit zwei Kindern und Mann in Jugenheim.

Diplom-Biologin und Ökotoxologin.

Entwicklerin für naturwissen-schaftliche und technische Experimente für Kinder.

Weiterbildnerin für Lehrerinnen und Lehrer.

Seit drei Jahrzehnten Outdoor- und Naturpädagogikworshops für Kinder, ErzieherInnen und LehrerInnen.

Entspannte „Draußen“-Tage mit kleinen Kindern

Sonntag, den 14. April, von 10 bis 13 Uhrund Samstag den 27. April, von 10 bis 13 UhrWohin? Was kommt mit?Bauen, spielen und forschen: Geniale Lungerlager, traum-hafte Himmelsschaukeln, Baumhäuser für Zapfenigel - Krabbelviecher besuchen, Spinnenpaläste bestaunen, Tun-nel entdecken - die Welt bestaunen…

Für Eltern/Großeltern und Kind(er) von ca. 3 bis 5 Jahren. Geschwi-sterkinder sind willkommen!Bitte wetterfeste Kleidung und Brotzeit mitbringen. Der Treff-punkt wird noch bekanntgegeben und ist mit öffentlichen Ver-kehrsmitteln gut zu erreichen.

Kosten: 25 Euro pro Familie, Ermäßigung möglich.Das Angebot kann auch über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert werden! - Wir helfen gerne bei der Antragstellung

8

Page 9: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Samstag, 4. Mai, von 10 bis 14 Uhr Regenbogenbunte und raketenschnelle Wald-, Wasser- und Wiesenexperimente zum Selberma-chen für Kinder von 9 bis 13 Jahren.

Kosten: 18 Euro pro Kind, Ermäßigung möglich.Bitte wetterfeste Kleidung und Brotzeit mitbringen.Der Treffpunkt wird noch bekanntgegeben und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.Das Angebot kann auch über das Bildungs- und Teilha-bepaket finanziert werden! - Wir helfen euch gerne bei der Antragstellung

Wald- , Wiesen- und Wasserforscher

9

Page 10: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Ferienspiele - Feuer, Wasser, Erde, Luft...

vom 2. bis 5. April, täglich von 10 bis 17 UhrWas kommt eigentlich alles aus der Erde? Beim gemeinsamen Kochen und Mittagessen werden wir das herausfinden können. Wo begegnen uns die Elemente in der Natur?Beim Spaziergang zum Teich suchen wir nach Tieren und Pflanzen in Wassernähe.Können wir im April schon draußen sitzen?Wenn das Wetter mitspielt, machen wir ein helles und warmes Lagerfeuer.Am Freitag gibt es ein Abschiedsfest mit Liedern, Gedich-ten und Quizfragen rund um das Thema Elemente, das wir gemeinsam vorbereiten.

Teilnehmen können alle Kinder zwischen 5 und 11 JahrenKosten: 82 Euro pro Kind inkl. Mittagessen, Ermäßigung möglichAnmeldung bis zum 25. MärzDer Kurs kann auch über das Bildungs- und Teilhabepaket finan-ziert werden! - Wir helfen gerne bei der Antragstellung

Sara MierzwaStudium Politikwissenschaften und Soziologie

Briefeschreiberin

Tänzerin und Sammlerin

10

Page 11: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Draußen Töpfern, für Groß und Klein

Am Freitag, den 19. April von 15.30-17.30 UhrBis die Werkstatt wieder eröffnen kann dauert es zwar noch ein paar Monate - aber draußen Töpfern geht auch!Egal ob Schale, Teller oder Ritterburg, ob Piratenschiff oder Blumenvase - wir töpfern was das Zeug hält und alles was uns Spaß macht!Nach vier bis sechs Wochen könnt ihr die fertigen Werke dann gebrannt abholen.Wenn es regnet wie verrückt, verschieben wir den Workshop.

Kosten: 15 Euro p.P., 25 Euro p. FamilieDer Workshop kann auch über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert werden! - Wir helfen gerne bei der Antragstellung

Charlotte WeidenhammerJahrgang 1967

lebt mit Mann und zwei Kindern in Darmstadt

Integrative Körperpsychotherapie und Krisenbegleitung für Babys, Kleinkinder und deren Eltern

Fortbildungen und Supervision für Pädagogen und Fachleute im Bereich „Frühe Kindheit“

Welt-, Wald- und Wiesenfor-scherin

11

Page 12: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Donnerstag, den 21. März, ab 20 Uhr:Was rollt da eigentlich auf uns zu? Tausende von Krippen-plätzen sollen in den kommenden Monaten noch „schnell“ geschaffen werden - wie kann das gelingen? Und was bedeutet das eventuell für die Qualität der eigenen Arbeit?Welche Ressourcen brauchen Kitas die sich der ganz frühen Kindheit angemessen zuwenden und widmen wollen oder müssen?Wie kann es uns gelingen den Entwicklungsphasen und den Bindungsbedürfnissen der Kinder, angemessen und „ausrei-chend gut“ zu begegnen?Was sind die Grundbedürfnisse von Kleinkindern in den ersten drei Lebensjahren? - Und was hilft uns dabei diese Grundbedürfnisse im Blick zu behalten?Und was brauchen Eltern in dieser Zeit?Ein Abend zum Austausch und zur Begegnung von pädago-gischen Fachkräften aus dem U3 Bereich.

Die Veranstaltung ist kostenlos, bitte kurz anmelden!

U3 - neue Herausforderung - zwischen Bindung und Autonomie…

Mit dieser Veranstaltung möchten wir die die Vernetzung von Betreuungs-, Bildungs-, und Unterstützungsangebote für Familien vertiefen und ausbau-en – und wir würden uns freuen, wenn viele unserer Nachbarn die Gelegenheit wahrnehmen, unser Haus näher kennenzu-lernen!

12

Page 13: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Was tun, wenn kleine Kinder beißen…

Donnerstag, 14 .Februar, ab 20 UhrVeranstaltung für Fachkräfte aus dem Elementarbereich und interessierte ElternManchmal sind sogar noch die Zahnabdrücke zu sehen: Beißen ist ein wiederkehrendes Thema in vielen Krippen, Krabbelstuben und Kindergärten. Pädagogen trösten, schimpfen und suchen nach Wegen mit der Problematik umzugehen. Eltern sind besorgt, manchmal entsetzt oder empört, oder sie schämen sich für ihr „schlimmes“ KInd.

Der Abend möchte dazu beitragen die möglichen Ursa-chen des Phänomens zu beleuchten, er möchte praktische Möglichkeiten aufzeigen, Kinder in ihrer Anspannung zu entlasten und Sie dazu einladen eigene Erfahrungen einzu-bringen und neue Impulse mitzunehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, bitte kurz anmelden!

Charlotte WeidenhammerJahrgang 1967

lebt mit Mann und zwei Kindern in Darmstadt

Integrative Körperpsychotherapie und Krisenbegleitung für Babys, Kleinkinder und deren Eltern

Fortbildungen und Supervision für Pädagogen und Fachleute im Bereich „Frühe Kindheit“

Welt-, Wald- und Wiesenfor-scherin

13

Page 14: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Oft fühlen sich Eltern hilflos, verzweifelt und körperlich erschöpft, wenn Säuglinge und Kleinkinder extrem unruhig sind: Es kann vorkommen, dass Babys stundenlang schreien, sich nicht beruhigen lassen, Koliken und Krämpfe entwickeln und zu chronischer Schlaflosigkeit neigen.In der SchreiBabyAmbulanz unterstützen wir anhand sanfter, körperorientierter Methoden Eltern und ihre Kinder dabei, die psychischen und physischen Spannungszustände zu be-greifen, eigene Kräfte und Ressourcen zu ent-decken und so Konfliktsituationen zu lösen. Wir begleiten Familien mit Säuglingen und Kleinkindern bis zu drei Jahren, aber auch Fa-milien mit Kindern, die schon älter sind und (immer noch) die gleiche Problematik zeigen. Das Angebot der SchreiBabyAmbulanz kann auch im Rahmen des Projekts „Kinder schüt-zen – Familien fördern“ der Stadt Darmstadt, wahrgenommen werden.

SchreiBabyAmbulanz

Eine Telefonnummer für Eltern und Bezugs-personen, die in einer Krisensituation Un-terstützung, Rat und Beistand brauchen.Sie können uns anrufen, wenn Sie:

absolut nicht mehr weiter wissen und •Angst haben, Ihnen könnte „die Siche-rung“ durchbrenneneinen kurtfristigen Termin mit der •SchreiBabyAmbulanz vereinbaren möch-tendringend jemanden brauchen, mit dem •Sie über die Situation sprechen können.

Das Angebot ist, bis auf die Telefongebühren, kostenlos. Falls wir nicht unmittelbar ans Te-lefon gehen können, rufen wir Sie schnellst-möglich zurück! Sie erreichen uns, unter:

Krisentelefon Frühe Kindheit

Telefon 0 151 165 280 6514

Page 15: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Die SchreiBabyAmbulanz kann helfen, wennIhr Kind oft und viel schreit und Sie sich zunehmend •hilflos mit der Situation fühlen • Ihr Kind schlecht einschläft oder immer nur sehr kurze Schlafphasen hat • Ihr Kind sehr unruhig trinkt, sich abwendet und sich auch beim „Stillen“ schlecht beruhigt • die Geburt sehr anstrengend war und Sie einen Raum brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten • Sie unter anhaltendem Schlafmangel leiden und immer öfter das Gefühl haben „die Kontrolle zu verlieren“Sie nach einer Frühgeburt Rat und Beistand brauchen •

Wir versuchen allen Eltern innerhalb von 48 Stunden einen Termin anzubieten!

telefonische Sprechstunde:Sie erreichen uns täglich, falls wir nicht ans Telefon gehen können,rufen wir Sie so bald wie möglich zurück (Name und Telefonnum-mer nicht vergessen).Kosten: für Familien aus Darmstadt und dem Landkreis, sowie Familien mit geringem Einkommen in der Regel kostenlos, anson-sten abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Charlotte WeidenhammerJahrgang 1967

lebt mit Mann und zwei Kindern in Darmstadt

Integrative Körperpsychotherapie und Krisenbegleitung für Babys, Kleinkinder und deren Eltern

Fortbildungen und Supervision für Pädagogen und Fachleute im Bereich „Frühe Kindheit“

Welt-, Wald- und Wiesenfor-scherin

SchreiBabyAmbulanz-Darmstadt

15

Page 16: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Möhr SchweizerJahrgang 1938

2 Kinder

Beruf: Physiotherapeutin und Lehrtherapeutin in der Vojta-Methode. Seit kurzem keine Praxis mehr, jedoch weiterhin als Supervisorin tätig in Vojta-Therapie-Kursen.

Mehr als 40 Jahre lang habe ich mich um die Bewegungsent-wicklung von Kindern, vor allem von Neugeborenen, gekümmert.

Entwicklungsberatung für Säuglinge und KleinkinderEine Anlaufstelle für Eltern mit ihren Kindern:Für alle Fragen rund um die gesunde motorische Entwick-lung, im Zusammenhang mit der seelisch-geistigen Ent-wicklung.Von der Kopfhaltung, dem Greifen, Drehen, Krabbeln bis zum Sitzen, Stehen und Laufen – hier ist Platz für alle Fra-gen, die sich bezüglich der Bewegungsentwicklung stellen und Unsicherheiten und Probleme wecken.

Termine nach VereinbarungKosten: freiwillige Spende an den Verein

Wie bewegt sich mein Kind?

16

Page 17: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Erlebnisraum für die Kleinen

Lernen, begreifen und erkennen sind in der kindlichen Ent-wicklung immer mit Bewegungshandlungen verbunden. Damit kommt der Bewegung und den motorischen Fähig-keiten und Fertigkeiten eine zentrale Bedeutung für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern zu. Inner-halb einer altersgerechten, vorbereiteten und anregenden Spielumgebung werden den Kindern gemeinsam mit ihren Eltern vielfältige Bewegungs- und Körpererfahrungen ge-boten. Dabei besteht für die Eltern die Möglichkeit, ein-fühlsam die Entwicklung ihres Kindes Schritt für Schritt zu begleiten.

Kurs für Kinder zwischen 9 und 18 Monatenab 4.Dezember, dienstags, von 10 bis 11 UhrFortsetzung möglich, Quereinstieg – falls Platz ist – auch Kosten: 68 Euro/8 TermineDer Kurs kann auch über das Bildungs- und Teilhabepaket fi nan-ziert werden! - Wir helfen gerne bei der Antragstellung

Constanze Motzist 1981 in Ulm geboren und lebt jetzt mit Freund und zwei Kindern in Darmstadt

Sozialpädagogin (B.A.)

Erzieherin

Zusatzqualifi kation in „Psycho-motorik und Sport in sozialpä-dagogischen Arbeitsfeldern“

Zur Zeit Studentin des Master-studiengangs an der Hochschule Darmstadt

17

Page 18: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Samstag, 2. und 16. März, von 11-15 Uhr13. April, von 11-17 Uhr mit Frühlingsfeuer

Im MenschenskinderGarten ist viel zu tun: Kinderdschungel gestalten, Sandkasten bauen, Matschplatz einrichten, Schau-keln in die Bäume hängen und Kletterseile spannen - Bäume pflanzen, Häuschen bauen und Kräuterbeete anlegen…Die ein oder andere Idee für den eigenen Garten, Hof oder Blu-menkasten kann außerdem gerne mitgenommen werden!

Bitte wettertaugliche Kleidung und Gartenhandschuhe mitbringen. Kinder sind willkommen!Eigenes Gartenwerkzeug kann auch gerne mitgebracht werden!

Gartentage Menschenskinder

Page 19: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Elternabend: Eingewöhnung in der Kita…

Donnerstag, den 7. März, ab 20 UhrDie Eingewöhnung ist wichtig!- Denn sie hilft unseren Kindern dabei, sich einen bisher unbekannten Raum zu er-schließen, gibt ihnen Zeit neue Menschen, Situationen und Herausforderungen zu be-gegnen: Eine gute Eingewöhnung gestal-tet liebevoll Abschied und Neubeginn, sie macht mutig, ermöglicht neue Beziehungen und unterstützt die Selbstständigkeit ohne zu überfordern.

Was brauchen Kinder und Eltern in dieser Zeit? Was ist wichtig zu wissen, zu beachten und zu bedenken?Wir möchten den Abend nutzen, um ge-meinsam mit euch diesen Entwicklungs-schritt vorzubereiten, euch unser Selbst-verständnis des „guten Ankommens“ zu erläutern - wir möchten einen Raum schaf-fen indem ihr eure Fragen, Sorgen, Beden-ken mit uns teilen könnt.

19

Page 20: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Eröffnung im Frühjahr 2013!Direkt neben dem neuen Zuhause unserer Familienwerkstatt eröffnen wir irgendwann im Frühjahr auf 660qm eine neue Kita - mit 4 Gruppen für 60 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren.

Die Kita Menschenskinder wächst aus un-serer „Werkstatt für Familienkultur“ und den Erfahrungen die wir in den vergangenen Jahren sammeln konnten – In unserer Arbeit möchten wir uns unter anderem mit den Fragen auseinandersetzen:Was braucht Kindheit heute, was braucht Eltern-Sein, was braucht Gesellschaft und was braucht unsere Umwelt, um sich in eine „gesunde Richtung“ entwickeln zu können?

Die Kita Menschenskinder

Infos u

ndAnm

eldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-D

ARMST

ATATD

T.D

E

06151 360 4595

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich das Konzept für unser Haus – mit der nun entstehenden Kita als Erweiterung des Pro-jektes und unserer Arbeit.Wir brauchen dazu viel Kraft, Zeit und Enga-gement von vielen Menschen: denn es gibt jede Menge Baustellen die wir gemeinsam bearbeiten können...

Page 21: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Schwerpunkte des Konzeptes sind Naturer-fahrung, Bewegung, gesundes Essen und gesunde Lebensweise, Inklusion, Kreativität und vor allem auch die Erkenntnisse der Bin-dungstheorie.Auch die Eltern sind uns in unserer Arbeit wichtig - wir möchten ein Miteinander ermög-lichen und uns auf Augenhöhe begegnen.Gerne möchten wir zukünftige Kita-Eltern,

pädagogische Fachkräfte, die Interesse ha-ben bei uns mitzuarbeiten oder andere en-gagierte Menschen herzlich einladen sich einzubringen und mitzugestalten!In verschiedenen Arbeitskreisen treffen wir uns mindestens einmal pro Monat - wer mit-machen will kann sich gerne per Mail oder Telefon bei uns melden - oder einfach vorbei kommen.

Unsere Kita umfasst:

2 Krabbelgruppen à 10 Kinder •2 Kindergartengruppen à 20 Kinder •10 Stunden Öffnungszeiten täglich, für die Krabbelkinder maximal 9 Stunden •eine eigene Küche •ein sich entwickelndes Konzept •jede Menge Menschen die unsere Arbeit unterstützen und tragen •

Page 22: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Für unsere Kita suchen wir noch pädago-gische MitarbeiterInnen, sowohl für den Krabbel-, als auch für den Kindergartenbe-reich - Teilzeit- und Vollzeitstellen, sowie JahrespraktikanInnen und Aushilfen.

Wir brauchen Menschen die unser Projekt mit ihren Qualitäten und ihrer Individualität mittragen möchten, Frauen und Männer die gerne mit Kindern arbeiten, die Lust haben auf neue Herausforderungen, die sich ein-bringen möchten, die selber wachsen möch-ten und die es erfüllt Kinder beim Wachsen zu begleiten.

Wenn ihr euch für unser Projekt interessiert und ihr mehr erfahren, oder euch bewerben möchtet: ruft an oder schickt eine Mail und löchert uns mit Fragen!

Wir freuen uns auf eure Bewerbung an:Menschenskinder - Werkstatt für Familienkultur e.VSiemensstr. 364289 [email protected]

Mitarbeiterinen und Mitarbeiter für die Kita gesucht!

Page 23: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

am Donnerstag, den 31. Januar um 20 UhrFür alle, die mehr über unsere neue Kita wissen wollen...

…wir sind vor Ort und beantworten alle Fragen rund um die Kita. Inbesondere geht es um unser pädagogisches Kon-zept: Was ist uns wichtig und wie wollen wir arbeiten?

Wenn ihr euer Kind/eure Kinder anmelden möchtet: Schickt uns eine Email mit Name und Geburtsdatum des Kindes sowie Wunsch nach Kindergarten oder Krippe mit Betreuungsumfang sowie Beginn der Betreuung.

Infoabend Kita Menschenskinder Ab Dezember gibt es jeden Montag von 10 bis 11 Uhr, bzw. 14 bis 15 Uhr (14-tägig im Wechsel) eine Kita-Sprechstunde für interessier-te Eltern und Fachkräfte.

Einfach vorbei kommen oder vorher kurz anmelden.

23

Page 24: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Gemeinsam wachsen ...

Obwohl wir schon seit langem definitiv mehr Platz brauchen sind wir ja jetzt erst mal geschrumpft - warum eigentlich?Das ehemalige Hausmeisterhaus ist nun quasi die Keimzelle und der Grundstein für unser wachsendes Projekt. Erstmal kommt im Frühjahr die Kita dazu - mit eigener Kü-che und einem Cafe auch für Eltern. In einem nächsten Schritt wollen wir das ehemalige Hallenbad sanieren und Umbauen – dort kann dann auf 220m2 wirklich alles statt-finden was wir uns wünschen: jede Menge zusätzliche Angebote für die Kita-Kinder, Kurse und Workshops für Groß und Klein, Seminare, Weiterbildungen und, und, und…

Um die nötigen Investitionskosten für Werk-statt, Forscherwerkstatt und zwei große Be-wegungsräume zu gewinnen, müssen nun jede Menge Stiftungsanträge gestellt und Spenden eingeworben werden.Helft uns bei der Umsetzung – unterstützt unser Projekt, macht uns eine Spende, wer-det Mitglied im Verein!Helft dabei das Viertel zu gestalten und Fa-milienräume zu ermöglichen!

Wir freuen uns über alle Zuwendungen - und natürlich auch über Sach- und Zeitspenden.

Danke!

24

Page 25: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Henri Frédéric Amiel (1821-81)

Henri Frédéric Amiel (1821-81)

Unterstützt unser Projekt!Spendenkonto bei der Sparkasse DarmstadtKto 716901 BLZ 50850150

25

Page 26: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Kinder fordern uns heraus… Manchmal sind wir als Familie mit Schwierigkeiten kon-frontiert, in denen wir uns hilflos fühlen oder ratlos sind.Wir möchten Eltern und Bezugspersonen, sowie Kinder und Jugendliche dabei unterstützen Konflikte konstruktiv zu bewältigen, zu einem guten „Miteinander“ zu finden und ihr Leben so zu gestalten, dass es allen gut gehen kann.

Manchmal reicht dafür ein klärendes Gespräch, manchmal tut es gut eine Weile auf dem Weg begleitet zu werden. Sie erreichen uns täglich, falls wir nicht ans Telefon gehen kön-nen, hinterlassen Sie bitte ihre Rufnummer – wir nehmen innerhalb der nächsten 24 Std. Kontakt zu Ihnen auf.

Krisen- und Entwicklungsberatung

Uschi BialonGestalttherapeutin

Erzieherin und Waldorfpädagogin

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

Studentin am Neufeld-

Institut, Vancouver

alleinerziehend, ein Kind

26

Page 27: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Zeit zu sich zu kommen - Sich selber wieder spüren - Frei-RaumWenn wir uns nicht bewusst um Freiräume für uns selbst bemühen, vergeht die Zeit und wir haben wieder nichts für uns getan, …und die Kinder wachsen uns über den Kopf, Konfl ikte entstehen, Fragen tauchen auf, zu uns selbst und bezüglich unseres Kindes/unserer Kinder. In der Gruppe werden wir Zeit haben für Ge-spräche und Entspannung, Zuhören und Er-zählen, um eigene Gefühle wahrzunehmen und besser zu spüren, Fragen zu stellen und Antworten zu entwicklen, der eigenen Ge-schichte zu lauschen und die der anderen zu hören, und und und…

Mit Themen wie Selbstwahrnehmung, Selbst-wertgefühl, Bedürfnisse des Kindes, Umgang, Regeln und Konfl ikte im familiären Alltag, können wir uns auseinandersetzen – und den Fragen nachgehen:Was tut mir eigentlich gut? Was brauche ich, damit ich den Alltag gut bewältigen kann?

Beginn am 16. Januar 2013mittwochs, von 17 bis 18.30 Uhr Kosten: 10 Euro pro Person und Termin

Infos u

ndAnm

eldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-D

ARMST

ATATD

T.D

E06151 360 4595

Zeit für mich - Gruppe für Alleinerziehende

27

Page 28: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Wenn die Lebenssituation ein Kind überfor-dert, zeigt es Warnsignale und Hilferufe in Form von auffälligem Verhalten, Rückzug vom sozialen Leben, Krankheiten, Schulver-sagen und Ängsten.Um aufzudecken, was hindert und auszu-drücken, was kummert, verwende ich viel-fältige kreative Medien:

• Arbeit mit Ton• Spiel mit Handpuppen• Malen• Freies Spiel • Geschichten und Märchen

Termine nach Vereinbarung

Gestalt-Einzeltherapie für Erwachsene

Gestalt-Therapie für Kinder

Ich arbeite mit Menschen in belastenden Le-benssituationen, wie zum Beispiel:

• Probleme in der Beziehung• Trennung oder Scheidung• Ängste• Erschöpfung• Krisen

Gestalttherapie lädt ein, sich behutsam wie-der zu öffnen, damit das, was der Heilung bedarf, an die Oberfl äche treten und endlich abgeschlossen werden kann.

Termine nach Vereinbarung

Infos u

ndAnm

eldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-DADAD

RMST

ATATD

T.D

E

06151 360 4597

28

Page 29: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Während und nach einer Trennung gibt es oftmals uner-wartete Schwierigkeiten – besonders wenn Kinder davon betroffen sind, wachsen die Herausforderungen. Viele Veränderungen müssen von Eltern und Kindern bewäl-tigt werden. Kinder reagieren je nach Entwicklungsstand unterschiedlich auf die Trennung ihrer Eltern, doch die Verhaltensauffälligkeiten sind im Grunde gesunde Reak-tionen auf „ver-rückte“ Lebensumstände.

Was brauchen Kinder, wenn sich die Eltern getrennt •haben?Was sind die Trennungsfolgen für das Kind/die Kinder? •Welche Fragen ergeben sich in Bezug auf die Erziehung •der Kinder, in der neuen Situation?Wie reagiere ich auf verändertes Verhalten meines •Kindes?

Diese und viele andere Fragen können Gesprächsinhalt ei-ner Beratung sein. Ihre Kinder danken es Ihnen, wenn Sie sich als Eltern rechtzeitig Unterstützung holen.

Termine nach Vereinbarung

Sprechstundebei Trennung und Scheidung

Uschi BialonGestalttherapeutin

Erzieherin und Waldorfpädagogin

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

Studentin am Neufeld-

Institut, Vancouver

alleinerziehend, ein Kind

29

Page 30: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Dieser Kurs vermittelt Spiel- und Bewegungsanregungen nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm. Für Eltern mit ihren Babys von der 6. Lebenswoche bis zum 12. Monat.

Bitte mitbringen: Handtücher, leichte Kleidung für die Eltern und etwas zu trinken.

Kurs 1: ab 26. November, montags, von 9.30 bis 11 Uhr, für Aug./Sept. geborene KinderKurs 2: ab 17. Januar, donnerstags, von 10.45 bis 12.15 Uhr, für Okt./Nov. geborene KinderKurs 3: ab 8. Aprilmontags, von 11.15 bis 12.45 Uhr, für Jan./Feb. geborene Kinder

10 mal 1,5 Stunden (Fortsetzung möglich)Kosten: 95 Euro / Ermäßigung nach AbspracheDerKurs kann auch über das Bildungs- und Teilhabepaket finan-ziert werden! - Wir helfen gerne bei der Antragstellung

PEKiP

Manuela Puskeilergeboren 1970

aufgewachsen im Otzgebirge

Sozialpädagogin

PEKiP-Gruppenleiterin seit 2002

3 Kinder und ein Mann

30

Page 31: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Musikgarten

Johanna WitanAusbildung zur Diplom Sängerin und Kulturmanagerin an der Musikhochschule in Köln und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Gastverträge als Sängerin und Musicaldarstellerin unter ande-rem an Theatern in Köln, Essen, Bremen und Hamburg.

Seit 2006 lizensierte Musikgar-tenlehrerin und Leitung von Kursen in Darmstadt.

Seit 2008 Tätigkeit als Stimm- und Sprechtrainerin für Kraft & Partners Deutschland

Seit August 2011 Leitung des Kinderchores an der Franken-steinschule in Darmstadt

verheiratet, drei Kinder

Die Freude an Musik und Bewegung ist jedem Kind an-geboren. Im Musikgarten möchte ich Kindern und Eltern Gelegenheit geben, diese Freude voll auszuleben. Wir sin-gen, tanzen und erforschen gemeinsam erste, einfache Musikinstrumente. Das lustvolle Erleben steht dabei im Vordergrund. So unterstützen wir die Kinder darin, ihre Musikalität ungehemmt weiterzuentwickeln.

freitagsKurs 1: Babymusikgarten (3- 18 Monate), von 9.45 bis 10.15 UhrKurs 2: Musikgarten 1 (18 Monate bis 3 Jahre), von 10.30 bis 11.00 UhrKosten: 75 Euro für 10 Einheiten Der Kurs kann auch über das Bildungs- und Teilhabepaket finan-ziert werden! - Wir helfen gerne bei der Antragstellung

Einstieg in die laufenden Kurse nach Absprache möglich

31

Page 32: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Zeit der Veränderung - der orientalische Tanz als eine gute KörperwahrnehmungsschulungGemeinsam werden wir die Freude am Tanzen erleben, Gleichgesinnte treffen und mit Musik Bewegungen an uns erfahren.Die weichen sinnlichen Beckenbewegungen, die sanften schlangenhaften Armbewegungen und die Hingabe zur Musik erwecken wieder die Lust an der eigenen Weiblich-keit. Kleine Entspannungseinheiten und Übungen aus der Eutonie runden die Kursstunde ab. Bitte Gymnastikhose mitbringen und dicke Socken oder Schläppchen.

Kurs für Anfängerinnen: mittwochs, von 18 bis 19.20 UhrKurs 1A: ab 14. November 2012 / Kurs 2A: ab 06. Februar 2013 (Kurs bis Sommer 2013 fortlaufend)Kurs für Frauen mit Vorkenntnissen: mittwochs, von 19.30 bis 20.50 UhrKurs 1V: ab 14. November 2012 / Kurs 2V: ab 06. Februar 2013 (Kurs bis Sommer 2013 fortlaufend)Kosten: 8 Kurseinheiten, 75 Euro, Quereinstieg möglich

Orientalischer Tanz

Birgit Léona KrengelGeboren 1965 in Darmstadt

Verheiratet, ein Sohn

5 jährige Ausbildung in

Eutoniepädagogik BFP

Entspannungspädagogin BVEP

Lehrerin für orientalischen Tanz und Körperarbeit

Fachkraft für betriebliches Ge-sundheitsmanagement IHK

32

Page 33: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Bauchtanz in der Schwangerschaft

mit Bauch lustvoll und fitBauchtanz bietet uns eine ideale Möglich-keit den schwangeren Bauch selbstbewusst zu zeigen und eine wunderbare Form der Geburtsvorbereitung.Der orientalische Tanz hilft Schwanger-schaftsbeschwerden zu lindern: Die Musku-latur von Beinen und Rücken wird gestärkt, Kreuzbeinbeschwerden verhindert, die Pla-zenta gut durchblutet, der Beckenboden ge-stärkt und die Atmung vertieft.Wir trainieren tänzerisch genau die Muskeln, die dein Körper in der Schwangerschaft und für die Geburt braucht. Die Lust an Bewe-gung und die Bewusstheit der eigenen Kör-permitte stehen hier im Vordergrund.

ab 4. Februarmontags von 17.45 bis 19.15 Uhr 10 mal 1,5 Stunden (Quereinstieg möglich)Kosten: 95 Euro /Ermäßigung nach Absprache

Mamas tanzen mit BabysRückbildung mit Bauchtanz bedeutet für dich: Kräftigung der Schulter- und Rückenmuskula-tur, Beckenbodentrainung für mehr Kraft im Alltag, wohltuende Massagen, die Freude am Tanzen und wieder Zeit für das Frau-sein.Gemeinsam mit dir erlebt dein Baby Rhyth-mus und Ruhe, am Boden, im Arm oder im Tragetuch.

Dir steht frei auch mal nicht zu kommen, mal dein Baby mitzunehmen und mal nicht.

ab 4. Februarmontags von 16 bis 17.30 Uhr 10 mal 1,5 Stunden (Quereinstieg möglich)Kosten: 95 Euro /Ermäßigung nach Absprache

Rückbildung mit Bauchtanz

33

Page 34: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Freitag, den 15. Februar 2013 von 19:30 bis 21 UhrErlebt mit der Eutonie eine ruhige und spannungsausglei-chende Körperarbeit. Achtsame Wahrnehmungs- und Bewe-gungsübungen helfen uns in Ruhe zu kommen und unserem Körper eine individuelle Wohlspannung zu ermöglichen. Die Eutonie bietet Hilfe im Umgang mit körperlicher und seelischer Belastung, Fehlspannungen lösen sich und neue Kräfte werden frei. Ein gutes Körpergefühl gibt uns Halt im Alltag und stärkt uns in unserem Handeln. Seid ihr neugierig, eine fast vergessene westliche Körperme-thode wieder neu zu entdecken, dann biete ich euch dafür Raum und Zeit.Bitte kleidet euch bequem und bringt dicke Socken und eine Decke mit.

Kosten: 12 Euro / Ermäßigung nach Absprache möglich

Eutonie - Wohlbefinden durch achtsame Bewegung

Birgit Léona KrengelGeboren 1965 in Darmstadt

Verheiratet, ein Sohn

5 jährige Ausbildung in

Eutoniepädagogik BFP

Entspannungspädagogin BVEP

Lehrerin für orientalischen Tanz und Körperarbeit

Fachkraft für betriebliches Ge-sundheitsmanagement IHK

34

Page 35: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Kalendarium

Datum Kursname Uhrzeit Kursleitung Seite

Sa 01.12.2012 Weihnachtskarten 14-17 Uhr Sara Mierzwa 5

Fr 08.12.2012 Springerle backen 15-18 Uhr 4

Do 31.01.2013 Infoabend Kita 20 Uhr 23

Do 14.02.2013 Was tun wenn kleine Kinder beissen? 20 Uhr Charlotte Weidenhammer 13

Fr 15.02.2013 Eutonie 19.30-21 Uhr Birgit Krengel 34

Sa 02.03.2013 Gartentage 11-15 Uhr 18

Do 07.03.2013 Elternabend Eingewöhnung 20 Uhr 19

Sa 16.03.2013 Gartentage 11-15 Uhr 18

Do 21.03. 2013 U3 – Neue Herausforderungen 20 Uhr Charlotte Weidenhammer 12

Di 02.04 - 05.04.2013 Ferienspiele 10-17 Uhr Sara Mierzwa 10

Sa 13.04.2013 Gartentage 11-17 Uhr 18

So 14.04.2013 Entspannte Draußen-Tage 10-13 Uhr Christa Bauer 8

Fr 19.04.2013 Draußen Töpfern 15.30 - 17-30 Uhr Charlotte Weidenhammer 11

Sa 27.04.2013 Entspannte Draußen-Tage 10-13 Uhr Christa Bauer 8

Sa 04.05.2013 Wald-, Wiesen- und Wasserforscher 10-14 Uhr Christa Bauer 9

35

Page 36: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Wegbeschreibung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:Vom Hauptbahnhof, bzw. vom Luisenplatz/Stadtmitte mit der Linie 4/5 bis zur Halte-stelle Siemenstraße in Kranichstein.Von dort lauft ihr ca. 20 m zurück und fi ndet uns auf der rechten Seite.

Mit dem Auto:Aus der Stadt kommend Richtung Messel über die Kranichsteiner Straße bis Kranich-stein, dort links in die Bartningstraße einbie-gen. Geradeaus bis zu den Straßenbahnschie-nen und wieder links in die Siemensstraße abbiegen. Die Familienwerkstatt befi ndet sich 20 m hinter der Straßenbahnhaltestelle auf der rechten Seite.Parkplätze sind, an der Familienwerkstatt vorbei, an der Ecke Siemensstraße/Jägertor-straße.

Menschenskinder e. V.Werkstatt für Familienkultur Siemensstraße 364289 Darmstadt

36

Page 37: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Impressum

Veranstalter: Menschenskinder e. V.Werkstatt für Familienkultur Siemensstraße 3, 64289 DarmstadtTel.: 06151 3604595info@menschenskinder-darmstadt.dewww.menschenskinder-darmstadt.de

Vorstand und Redaktion: Charlotte Weidenhammer, Manuela

Puskeiler, Marischa Broermann

Gestaltung: LINIENLAND www.linienland.de und

Christian Leithner | www.dieleithners.de

© Menschenskinder e. V., November 2012

Fotos und Bilder…stammen von:

Uschi Bialon, Birgit Krengel, Johanna Witan, Charlotte Wei-denhammer, Möhr Schweizer, Marischa Broermann, Thorsten Trietsch, Wikimedia Commons, Fotolia und von Photocase.

37

Page 38: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Vielen Dank an...

Heike Lachmann für die Buchhaltung, Atelier Löwentor, Andi Friesen und Eva Jöst für die Betreu-ung vom Zweiten Wohnzimmer, Constanze Motz für die Bewegungsbaustelle, Uli Leithner für die Flohmärkte, Birgit und Uwe Krengel, Patrizia Argueta, Ute Möller, Möhr und Gerhard Schwei-zer, Jess Kukla, Lina Leithner, Amara Eckert, Giga Weidenhammer, Brigitte Thielen, Claudia Kün-kel, Laura Ehmke, Michael Zimmer, Sparkasse Darmstadt, Kirsten Ewald, Christoph Kapp, Frank Scheele, Inge Rumay – und alle die wir eventuell vergessen haben! Außerdem allen, die bei der Planung der Kita und beim Umzug der Familienwerkstatt mit Rat und Tat dabei sind: Karim Scharabi, Mathias Jöckel, Holger Lentzen, Olaf Lemelsen, Reinhard Treue, Reinhold Faldermann, Christiane Otto, Christa Bauer, Kerstin und Niels Knappmeier, Stef-fen Benz, Isabell Pfülb, Jens und Annika Weisert, Bianca und Markus Groß, Susanne und Michael Scheer, Christina Flehr, Carolien Rens, Silke Runge-Jelich und Moritz Jelich, Maike und Wolfgang Faust, Frauke Becker, Dinah Divaris, Uschi Bialon, Eva Solmaz, Julia Fröhlicher, Alexandra Kiefer, Jens und Anke Weiler, Olga Vites und Erika Jost.Und ganz besonders auch: Thorsten Trietsch für die Gestaltung des Programms, sowie Claudia Landor, Marek Körner und Oliver Rodenhäuser vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.Danken möchten wir auch Julia Schröder vom Jugendamt für Ihre Unterstützung und Geduld!Schön, dass ihr da seid!

Die SchreiBabyAmbulanz erhält Mittel der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt Dieburg. Für die Eltern bedeutet das eine große Entlastung. Dankeschön!Menschenskinder erhielt im Jahr 2012 Fördermittel des Landes Hessen.

38

Page 39: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013

Anmeldung

Ihr könnt Euch schriftlich oder per mail bei Menschenskinder anmelden.

Kurs/Beginn

Name

Straße

PLZ, Ort

Telefon

E-Mail

Unterschrift

BezahlungDie Kursgebühr ist vor Kurs-beginn per Überweisung zu zahlen, an:

• Menschenskinder e.V.

Sparkasse Darmstadt,

BLZ 50850150,

Konto 716901

Bitte Verwendungszweck angeben

Rücktritt ist nach Anmeldung, bis zu 5 Werktage vor Kursbe-ginn möglich. Bei Ferienspie-len Rücktritt bis 10 Werktage vor Kursbeginn. Bei späterer Abmeldung erheben wir den vollen Gebührensatz. Es ist aber möglich, eine Ersatzperson zu benennen.

Per P

ost a

n M

ensc

hens

kind

er e

.V. ,

Siem

enss

traß

e 3,

642

89 D

arm

stad

t

Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte der Anmeldebestätigung. Für Ausfälle, Verlust, Schäden oder Unfälle können wir keine Haftung übernehmen. Eltern haften für ihre Kinder und für noch nicht volljährige Jugendliche.

39

Page 40: Menschenskinder - Programm November 2012 - Mai 2013