Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen....

30
Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt an der Ecke. Er geht um die Ecke. Der Teller steht auf dem Tisch. Sie stellt den Teller auf den Tisch. Das Auto steht hinter dem Haus. Er fährt das Auto hinter das Haus. Wohnst du in der Stadt? Gehst du in die Stadt? Sie stehen neben dem Auto? Sie stellen das Rad neben das Haus. Das Flugzeug ist über dem Flughafen. Das Flugzeug fliegt über den Flughafen. Das Kind ist unter dem Tisch. Das Kind läuft unter den Tisch. Die Schüler warten vor der Schule. Der Lehrer bringt die Schüler vor die Schule. Der Koffer steht zwischen der Tür und Er stellt den Koffer zwischen die Tür und den Eingang dem Eingang. NEUE GRAMMATIK

Transcript of Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen....

Page 1: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)?

Er wohnt an der Ecke. Er geht um die Ecke.Der Teller steht auf dem Tisch. Sie stellt den Teller auf den Tisch.Das Auto steht hinter dem Haus. Er fährt das Auto hinter das Haus.Wohnst du in der Stadt? Gehst du in die Stadt?Sie stehen neben dem Auto? Sie stellen das Rad neben das Haus.Das Flugzeug ist über dem Flughafen. Das Flugzeug fliegt über den Flughafen. Das Kind ist unter dem Tisch. Das Kind läuft unter den Tisch.Die Schüler warten vor der Schule. Der Lehrer bringt die Schüler vor die

Schule.Der Koffer steht zwischen der Tür und Er stellt den Koffer zwischen die Tür und den Eingang dem Eingang.

NEUE GRAMMATIK

Page 2: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Deutsch Englisch   

   

   

   

   

   

   

   

   

Wie viele verschiedene (different) 2-way Präpositionen gibt es? _____________

Was für Unterschiede (differences) gibt es in den Sätzen auf der rechten und linken Seite?

Schreibe alle 2-Way Präpositonen auf:

anaufhinterinnebenüberuntervorzwischen

on, next toon top ofbehindinNext tooverunderbeforebetween

neun

In euren eigenen Worten, versucht die neuen Grammatikregeln zu schreiben.

Page 3: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

NEUE GRAMMATIK

Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)?

Er wohnt an der Ecke. Er geht um die Ecke.

Der Teller steht auf dem Tisch. Sie stellt den Teller auf den Tisch.

Das Auto steht hinter dem Haus. Er fährt das Auto hinter das Haus.

Wohnst du in der Stadt? Gehst du in die Stadt?

Sie stehen neben dem Auto? Sie stellen das Rad neben das Haus.

Das Flugzeug ist über dem Flughafen. Das Flugzeug fliegt über den Flughafen.

Das Kind ist unter dem Tisch. Das Kind läuft unter den Tisch.

Die Schüler warten vor der Schule. Der Lehrer bringt die Schüler vor die Schule.

Der Koffer steht zwischen der Tür und Er stellt den Koffer zwischen die Tür und

dem Eingang. den Eingang.

Page 4: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

P räpositionen m it _______ oder ___________

A number of prepositions use the __________or the ________________ case, depending on the particular situation. These prepositions are as follows:

Deutsch Englisch   

   

   

   

   

   

   

   

   

anaufhinterinnebenüberuntervorzwischen

on, next toon top ofbehindinnext tooverunderbeforebetween

Any of these prepositions required the _________ case when used with a _________ that does not indicate ____________ into or out of a place. ⇒ verb does not go from point_____ to point ______. The dative case can be determined by asking the question ___________?(_____?)

DATIV AKKUSATIV

Dativ verbmotion

A B

Where Wo

Any of these prepositions require the ________________ case when used with a _______ that indicates ____________ toward a specific point or direction. The accusative case can be determined by asking the question ______________? Or, In which _______________? (___________?)

Akkusativeverb motion

Where todirection Wohin

DATIVEAKKUSATIVE

Page 5: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

A B

A stands for ACTION and means AKKUSATIVE

D stands for DEAD and means DATIVE

Page 6: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.
Page 7: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

ACHTUNG: A sentence expressing motion within a __________

area or in ___________ terms, without indicating a ___________

destination, requires the _______ case.

When it describes “where” you are doing something, it does not

show motion!

Er fährt in der Stadt herum. He is driving around town.

Schwimmst du im See? Are you swimming in the lake?

 

given

Dativ

A

B

general specific

Page 8: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Some of these prepositions can be _____________ with

___________ articles. These contractions are used more

frequently in __________ German.

contracteddefinite

Dative Contraction Akkusative Contractionsan + dem = ________ an + das = _______in + dem = _________ in + das = ___________

The contractions ___________, __________, __________, _________, __________, ________ und _______, ________, occur primarily in _____________ (spoken) German.

spoken

amim

ansins

hinterm hinters übermübers unterm unters vorm vors

colloquial

Page 9: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Und jetzt: Etwas richtig doofes….

https://www.youtube.com/watch?v=s7qcLnDR8yQ

Und etwas nicht so doofes

https://www.youtube.com/watch?v=G3MeDOYgeO4

Page 10: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

LERNZIELE Wechselpräpositionen

Page 11: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Schreib die neun Präpositionen nach ihrer Bedeutung in der Zahl neun.

inan

auf

hinter

neben

unter

über

zwischen

vor

Page 12: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

HÖRENJeder Schüler nimmt

eine Schüssel ein Tier

Page 13: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

HAUSIKONTROLLEGibt eure Sätze an einem Partner. Der Partner muss die Sätze korrigieren und dann sammle ich die ein.

Page 14: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Akk Verben Dativ Verben

stellen – to placelegen – to laysetzen – to sit down

steht – to standliegen – to laysitzen – to sit

ACHTUNG

Page 15: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.
Page 16: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

LERNZIELE Wechselpräpositionen

Page 17: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

HAUSIKONTROLLE

Page 18: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.
Page 19: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Heute ist 14.10.2015Lernziel: Präpositionen

Page 20: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

AKKUSATIVDeutsch English

Durch Through

Für For

Gegen Against

Ohne Without

Um Around / at a certain time

bis Until

entlang along

Page 21: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

DATIV

Page 22: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Dativ Akkusativ

Wechselpräposition

Wiederholung

Page 23: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.
Page 24: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

WECHSELPRÄPOSITIONEN

Liegen – to lie (where it lies)Stellen – to put/placeKommen – to comeWohnen – to livelegen – to laySetzen – to sit (action)Sein – to beGehen –to goSitzen – where something sitsSteht- stand

Ist ein AKK oder ein Dativ Verb?

DAADAADADD

Page 25: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

Üben wir! Aufgabe 1:Wo ist alles im Haus? Sag, wo diese Sachen sind!

Beispiel: Wo steht das Sofa? (Wohnzimmer / in) Es steht im Wohnzimmer.⇒

Wo liegt die Schultasche? (Bett / auf). _____________________________________________Wo ist der Brief ? (Fernseher / hinter). _____________________________________________Wo steht das Auto? (Haus / vor). _________________________________________________Wo steht das Regal? (Ecke / in ). __________________________________________________Wo ist der Sessel? (Schlafzimmer / in). _____________________________________________Wo ist der Wecker? (Schreibtisch / auf). ____________________________________________

Sie liegt auf dem Bett.

Er ist hinter dem Fernseher.

Es steht vor dem Haus.

Es steht in der Ecke.

Er ist in dem Schlafzimmer.

Er ist auf dem Schreibtisch.

Page 26: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.
Page 27: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.
Page 28: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

 Aufgabe 2:Wohin stellst /legst du es? Wo steht / liegt es dann? Schreib neue Sätze.Beispiel: Tasse / auf / Tisch stellen

Ich stelle die Tasse auf den Tisch.Die Tasse steht auf dem Tisch.

 1. Laptop / in / Schultasche / legen.  

2. Maus / neben / Computer / legen.  

Ich lege den Laptop in die Schultasche.Jetzt liegt der Laptop in der Schultasche.

Ich lege die Maus neben den Computer.Jetzt liegt die Maus neben dem Computer.

Page 29: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

 Aufgabe 2:Wohin stellst /legst du es? Wo steht / liegt es dann? Schreib neue Sätze.Beispiel: Tasse / auf / Tisch stellen

Ich stelle die Tasse auf den Tisch.Jetzt steht die Tasse auf dem Tisch.

 3. Tastatur / vor / Bildschirm / stellen.

4. Festplatte / unter / Schreibtisch / stellen.   

Ich stelle die Tastatur vor den Bildschirm.

Die Festplatte steht unter dem Schreibtisch.

Ich stelle die Festplatte unter den Schreibtisch.

Die Tastatur steht vor dem Bildschirm.

Page 30: Mit eurem Partner schaut euch die folgenden Sätze an. Unterstreicht (underline) die Präpositionen. Was fällt euch auf (auffallen – to notice)? Er wohnt.

5. Drucker / zwischen / Schrank / und / Tisch stellen.

 

6. Fernbedienung / auf / Wohnzimmertisch legen.  

Ich stelle den Drucker zwischen den Schrank und den Tisch.Jetzt steht der Drucker zwischen dem Schrank und dem Tisch.

Ich lege die Fernbedienung auf den Wohnzimmertisch.Jetzt liegt die Fernbedienung auf dem Wohnzimmertisch.