MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein...

64

Transcript of MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein...

Page 1: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 2: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 3: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 3

MIXFotokunst im Marta; Apassionata; Harms Helden;

Christmas Swing; Hausschlachtung; Endlich vorbei –

ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm 4

RUDIheute: Das Fest der Familie. Von Peter Puck 6

GESCHENKE»Schöne Bescherung (2)« 8

INITIATIVENBio für Jedermann: »Genossin Emma« 9

FILMEDer Geschmack von Rost und Knochen 10Interview mit Marion Cotillard 10Paradies: Liebe 11Apparation 12End of Watch 12Lola gegen den Rest der Welt 12Das ganze Programm 13Die Köchin und der Präsident 14Sadako 3D 15Beasts of the Southern Wild 16Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 16Breathing Earth 16München in Indien 17Hannah Arendt 17Jesus liebt mich 18Silver Linings Playbook 19

DVDAct of Valor; Attenberg; Eva; Der Seidenfächer;

Twixt; The Raven; Woody Allen; Ted; La Soga; Die

Doris Day Show; Superheroes; Killer Joe; Frank-

reich privat; Happy Happy; Ausgerechnet Sibirien;

The Yellow Sea; Korea Krieg; Caligula 20

AUSSTELLUNGENDie Übersicht 24

TONTRÄGERYo La Tengo; Pantha Du Prince & The Bell Laborato-

ry; Green Day; Neil Young; The Tea Party; Deftones;

Friska Viljor 25

KONZERTECro; Kat Frankie 28

HEIMATMUSIKDie Szene ist fleißig: Neue Mucke aus OWL 29

MUSIK-DVDOn the road mit »Mumford & Sons« 30

SPIELPLATZReality Kills: Medal of Honor, Call of Duty, Far Cry

und Hitman; Lego – Herr der Ringe; Testament des

Sherlock Holmes; Legenden von Andor; The Wal-

king Dead; Chaos auf Deponia; Deadlight 32

COMICSNausea von Robert Crumb; The Unwritten (4);

Crossed (2); B.U.A.P. (10) 34

BÜCHERDie Kleine Krimirundschau 35

TUMMELPLATZKostenlose Kleinanzeigen 37Setzers Abende 38Impressum 40

KULTURPROGRAMMNachtleben 42Zwei Wochen Termine vom 17. bis 31.12.2012 44Terminübersicht vom 1. bis 20.1. 2013 54

Herrliche Krawallgöre: Quvenzhané Wallis (re)in »Beasts of the Southern Wild«; auf Seite 16

Page 4: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

4 ULTIMO

KUNST

Gute AussichtenMorgen ist heute und Deutschlandfängt in Herford an. Jedenfalls diePräsentation „junge deutsche foto-grafie 2012/2013“, die unter dem Ti-tel Gute Aussichten bis zum 20. Ja-nuar im MARtA-Museums zu sehenist. Danach tourt sie dann durch dieRepublik. Bei Gute Aussichten han-delt es sich um den inzwischen ver-mutlich renommiertesten Nach-wuchspreis für zeitgenössische Foto-kunst, der herausragende Absolven-ten des Fotografiestudiums einerbreiteren Öffentlichkeit vorstellt.Zu den sieben Preisträgern gehört

diesmal auch einer aus Bielefeld.Nicolai Rapp studierte an der Fach-hochschule Bielefeld und fotogra-fierte Bündel aus Altkleidersamm-lungen, die in afrikanische Staatenverschickt werden. Was hier wieeine minimalistische Skulptur aus-sieht, zerstört einerseits vor Ort denTextilienhandel und wird anderer-seits immer noch wahrgenommenals Kleidung von toten Weißen, DeadWhite Men´s Clothes. Andere Preis-träger kontrastieren Unglücks- undAlltagsorte welt-weit, porträtierenBüropflanzen,basteln aus Goo-gle StreetviewReportagen oderschauen in russi-sche Waisenhäu-ser. Am 21.Januar bricht dieAusstellung deraktuellen Preisträ-ger auf nach Ham-burg ins Haus derPhotographie,während in Her-

ford drei mittlerweile internationalerfolgreiche Teilnehmer frühererWettbewerbe unter dem Titel„zoom“ für einen Monat dasMuseum in eine Art Erfahrungsla-bor verwandeln. Werke von MonikaCzosnowska, Ingo Mittelstaedt undMarkus Uhr werden für die Besu-cher museumspädagogisch interak-tiv aufbereitet, um die fotografischeArbeit nachvollziehbar zu machen.

www.guteaussichten.orgwww.marta-herford.de

Svetlana Mychkine: Nr. 2 aus der Serie „zuckerblau“

Nicolai Rapp Dead white men´sclothes # 05, Mosambik, 2012

Die Pferde-ShowAPASSIONATA feiertin diesem Jahr10-jähriges Bestehen.Im November wurdeeine glanzvollePremiere mit mehr als8.000 Besucherngefeiert. DieJubiläumsshow„Freunde für immer“tourt bis Mai 2013durch 27 deutsche undeuropäische Städteund wird vom 3. bis 5.Mai 2013 in derBielefelderSeidenstickerhalle zusehen sein. Infos zuTour, Tickets undEintrittspreisen gibtsunterwww.apassionata.com

Page 5: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 6: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 7: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 7

mix

ENDLICH VORBEI!Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm

Hurra, wir le-ben noch!Aber auch

nur, weil der Re-daktionsschlussweit vor dem21. Dezemberliegt, dem Ter-min, der vonden Mayas an-geblich als Welt-untergangsda-tum vorausge-sagt wurde - be-vor sie selberuntergegangensind. Noch wirdin den Redak-tionsräumen ge-schmunzelt undironisch kom-mentiert, abersollte es am 21.Dezember ir-gendwo verdächtig rumpeln, wer-den wir sicherlich nicht die letztensein, die im privaten Ultimo-Jet überdem brennenden Teutoburger WaldRichtung Rettung segeln. Solangedie Stimmung aber noch gut ist, wer-fen wir einen kurzen Blick auf dievergangenen Monate, um zu schau-en, ob es nicht vielleicht ganz gutwäre, wenn nicht nur das Jahr, son-dern auch unser gesamtes Daseinein Ende finden würde.

Wird das Jahr 2012 in Erinne-rung bleiben? Wahrscheinlich nicht,dafür war 2011 zu sehr mit spekta-kulären Katastrophen, politischenUmstürzen und anderen Knallernbesetzt. 2012 hat sich dahingehendetwas zurückgehalten, auch wennAnfang des Jahres ein lässiger Kapi-tän zu nahe an eine italienischeInsel heranfährt, um guten Freun-den von der Brücke aus zuzuwin-ken. Später versucht er, unter Ein-satz seines Lebens, Rettung vomFestland zu holen, klar, dass dasnicht geht, wenn man auf einem sin-kenden Schiff hockt. Ein Hafenoffi-zier nimmt sich der Sache an undschickt den Kapitän auf das Schiffzurück. Und nun liegt die Costa Con-cordia seit fast einem Jahr im Was-ser – 100 Jahre nach der Titanic.Lernt der Mensch denn nie ausseinen Fehlern?

In Deutschland verfinstert sichderweil der Himmel für Bundespräsi-

dent Christian Wulff, der seit Dezem-ber 2011 fast nichts unversucht ließ,sich immer mehr in die Bredouillezu manövrieren. MedienwirksameAnrufe bei Redakteuren, beschä-mende Auflistungen uninteressan-ter Urlaubsorte, Kreditaffäre, Ehren-sold, und als wäre das nicht genug,schlägt einige Monate nach seinemAbschied seine Frau Bettina mitSelbstgeschriebenem zurück. Selbstnach einem möglichen Weltunter-gang werden die Wulffs einen Wegfinden, sich Gehör zu verschaffen.

Der Sommer gehört dann demSport. Neben der Fußball-EM (mitden beiden herrlich südeuropäi-schen Halbfinalspielen Portugalgegen Spanien und Deutschlandgegen Italien) schaut die ganze Weltauf die Olympischen Spiele in Lon-don. Begleitet von Eröffnungs- undAbschiedsfeiern, die so wohl nurgetoppt werden können, wenn sichRio de Janeiro im Jahr 2016 zueinem gelassenen Minimalismus ent-scheidet, der beinhaltet, dass dieEröffnungszeremonie nur darausbesteht, einen Offiziellen sagen zulassen: „Die Spiele sind eröffnet“,und dann beginnen einfach dieSpiele – ohne Led Zeppelin undgephotomorphte Stars aus dem Him-mel, ohne wahnwitzige Tanzeinla-gen tausender Freiwilliger und ohnedreistündiges Feuerwerk. Malschauen, ob Rio sich das traut.

Auch 2012 sindwieder etlicheliebgewonneneStars von unsgegangen: RobinGibb, Donna Sum-mer, WhitneyHouston, KurtFelix und nichtzuletzt Dirk Bach,der jetzt lautchristlicher Inter-netpublikationkreuz.net in der

„Homo-Hölle“schmort. Kennerahnen schon,dass dies eineHetero-Höllenach sich ziehenwird, weil Hete-ros immer allesnachmachen.

Langsam abersicher wird einem klar, dass die Hel-den der Kindheit diese Welt verlas-sen, und das hinterlässt wohl beijedem das ungute Gefühl, dass manwohl auch irgendwann „Auf Wieder-sehen!“ sagen muss. Also schnellnoch was Unglaubliches auf dieBeine stellen, so etwas wie FelixBaumgartner, der auch schonirgendwie im Himmel war, abernoch keinen Bock hatte, es sich dortgemütlich zu machen. Sein Sprungaus fast 40.000 Metern Höhe wirdihm so schnell niemand nachma-chen. Oder wie wäre es damit, sichein Nagetier in den Hintern zu ste-cken, den Gangnam-Style zu entwi-ckeln und als Youtube-Held in dieGeschichte einzugehen?

Was sonst noch war: Beschnei-dungsdebatte, Israel-Gedichte vonGünther Grass, Thomas Gottschalkbeweist, wie gut er in „Wetten,dass…!?“ war, Europa bekommtden Nobelpreis und Bielefeld wirdim Sommer lahmgelegt, weil dieStraßen ja nun endlich mal gemachtwerden müssen. Aber das sind Rand-notizen. Viel skandalöser: das Über-raschungsei nur für Mädchen. Wasist das für eine kaputte Gesellschaft,in der so etwas passieren kann?

Was auch immer nach dem 21.Dezember kommen wird, ein biss-chen glamouröser, umstürzlerischerund bemerkenswerter als 2012 darfes schon sein.

Page 8: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

8 ULTIMO

SCHÖNE BESCHERUNG (2)Wir haben zu Weihnachten was abzugeben!

Für DVD-Freundeund Sinnsucherhaben wir 3x Awa-ke auf dem Tischliegen, eine Zu-sammenfassungspriritueller An-sätze und Ideen,mit den wichtigs-ten Szene-Guruswie Eric Pearl, Rü-diger Dahlke, Ar-juna Ardagh uvm.Gruselfreunde

werden sich anCoppolasTwixt er-freuen (sieheDVD-Teil). Die ka-nadische Lo-ser-Komödie Star-

buck wird erst im Januar erscheinen,wir verschenken sie jetzt schon. DasGeheimnis vonKells ist ein be-zaubernd ani-mierter Kinder-film, und MyWeek With Mari-lyn (mit der groß-artigen MichelleWilliams) habenwir gerade imletzten Heft nocheinmal gelobt;von allen Titel(außer Awake; nur DVD) haben wir jedrei DVD und Blu-Ray im Angebot.

V i d e o - G a m e sCarrier Com-mand: Gaea Mis-sion belebt einlegendäres Stra-tegie-Spiel neu.In einer storyba-sierten Kampa-gne und schönerOptik geht´s den Bösen an den Kra-gen; wir haben 1x die PC-Version und

einmal die Xbox-Fassung. Chaosauf Deponia isterstens die Fort-setzung einesNeu-Klassikersfür den PC undwird zweitensauf unsererSpielplatz-Seite33 gewürdigt.Face Noir ist eindüsteres Gra-fic-Adventureder Firma Daeda-lic, angesiedeltim New York der30er Jahre. DieBesprechung da-zu steht auf der

Ultimo-Webseite unter der Adresseultimo-bielefeld.de/kr-game/g-face.htm.

S t ü c k H e i m a tDie Bielefelder Firma Partikel ver-treibt unter dem Motto „Ein Stück Hei-mat“ kleine Pretio-sen mit Biele-feld-Flair. Wir dürfenwas davon verschen-ken. Zum Beispielviermal denMini-Lei-neweber. Ein kleinesStück Bielefeld, dasman immer bei sichtragen kann. Der Leineweber stehtfür die Teuto-Stadt wie kein anderer.Der kleine Leineweberanhänger istaus durchgefärbtem und ausgelaser-

ten Acryl-glas gefer-tigt. Auchvon Partikelist Heldoder Wei-chei?, dasgnadenlo-seste Gesell-

schaftsspiel aller Zeiten. Vergiss al-les, was Du bisher über „Flaschendre-hen" oder „Pflicht oder Wahrheit"wusstest. Jetzt bricht ein neues Zeital-ter geradezu unmöglicher Herausfor-derungen an, denen Du Dich mit Dei-nen Freunden stellen musst! Mehr als100 unerwartete und überraschendeAufgaben und mehr als 100 peinlicheFragen warten auf Dich. Ob SMS, Ka-meras, Internet, Pantomimeoder Telefon - alles ist mög-lich! Auch schrill: die Spülbürs-te „BillyClean“ bringt Musikins Becken. Sofort werden sichalle um den Abwasch reißen.Fürs Besinnliche hat Partikeldas Teuto-Teelicht im Pro-gramm: Ein Teelicht zaubertdie Sparrenburg, den Leineweberund andere Bielefelder Wahrzeichenin die dunkle Jahreszeit! Die filigraneMetallsilhuette wird um ein Teelichtgelegt und wird mit Sockel und Licht-hülle zum Bielefeldlicht. Nur die Kar-te ist toll zum verschicken – eine de-zente Erinnerung an die Heimat! Wirhaben zwei Stück davon auf dem Ga-bentisch.

G e w i n n e n w o l l e n ?

Dann aber jetzt ruckzuck Email mit Ge-winnwunsch an [email protected] schreiben. Einsendeschlussist der 18.12.12, die Gewinne werdenam 24.12.12 abholbereit im Büro aus-gegeben. Viel Glück! – und der Rechts-weg ist wie immer ausgeschlossen.

Page 9: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 9

und den Gehältern für die Mitarbei-ter zusammen. Dazu werden dieProdukte direkt bei den Erzeugerneingekauft. „Dadurch fallen Auf-schläge durch Zwischenhändlerweg“, erklärt Hohlfeld. Dass dieHändler möglichst aus der Regionkommen sollen, sei eine Selbstver-ständlichkeit.

A l l e s f a i rRegional, bio, fair: Das sind dieSchlagwörter, die Hohlfeld immer-zu wiederholt. So wird es nur fairgehandelte Produkte bei der Ge-nossin Emma geben. Fair werdenauch die Gehälter sein. Ein Ein-heitslohn von 15 Euro wird ange-strebt. Die Biobauern, mit denenzusammengearbeitet wird, müs-sen ihren Arbeitern ebenfalls ei-nen fairen Lohn zahlen. Von An-fang bis zum Ende soll es eine fai-re Kette geben. Und so soll auchMiteinander mit den Geschäftsleu-ten anderer Bioläden fair sein.„Wir wollen nicht in Konkurrenztreten, wir wollen Kooperationenschaffen“, sagt Hohlfeld.Elmar Hohlfeld ist von dem Kon-

zept überzeugt. So überzeugt, dasser das Ladenlokal zum 1. Septem-

ber auf private Kosten gemietethat. „Wir sind den umgekehrtenWeg gegangen. Wir hatten zu-nächst die Räume und suchen jetztdie Genossenschaft. Aber“, sagt er,„so einen exklusiven Standort wiehier am Siggi bekommtman nur ein-mal im Leben serviert. Da mussteich zugreifen.“Doch während er und die ande-

ren Genossen von der Idee über-zeugt sind, ist die Skepsis bei vielenanderen umso größer. Die bekom-men sie immer wieder zu spüren.Als Elmar Hohlfeld die Tür zu demLadenlokal abschließt, steht plötz-lich eine Frau vor ihm: „Was wirddas hier?“, „Warum dauert es solange?“, „Warum eine Genossen-schaft? Wir sind doch nicht in derDDR.“ Elmar Hohlfeld wird des Er-klärens nicht müde. Er diskutiertgerne, ist hartnäckig und um kon-struktive Kritik dankbar. Eine Fra-ge hat die Frau am Ende doch noch:„Sie können mir doch nicht erzäh-len, dass sie hier keine Geschäftemachen? Die Ladenmietemuss hierdoch sehr hoch sein.“ „Natürlichmachen wir Geschäfte“, entgegnetElmar Hohlfeld. „Aber wir machenkeinen Profit. Das ist der große Un-terschied.“ Astrid Plaßhenrich

Noch herrscht gähnende Leere im Ladenlokal am Siegfriedplatz:Aber die Genossen Antonio Dolle, Simona Nehring, Elmar Hohlfeld,Klaus Hanke, Barbara Weiß, Jutta Kägeler und Rose Schwarz (v.l.)

hängen sich voll rein.

BIO FÜRJEDERMANN»Genossin Emma« will jetzt

endlich loslegen

Laub liegt in den Ecken des kahlenLadenlokals am Bielefelder Sieg-friedplatz. Noch nichts deutet da-

rauf hin, dass auf den 200 Quadrat-metern spätestens Anfang Januareine Bioladen-Genossenschaft eröff-nen wird. Doch Elmar Hohlfeld inter-essiert das herzlich wenig. Denn derIdeengeber für die Genossin Emmaweiß genau, wie der Laden schonbald aussehen wird.„Meinen ersten Bioladen in Ham-

burg habe ich auch innerhalb vonvier Wochen eröffnet“, sagt Hohl-

feld. Ihn bringt so schnell nichtsaus der Ruhe. Er steht in der Mitteder ehemaligen Schleckerfiliale inder Siegfriedstraße 11, schaut sichum, gestikuliert und sagt: „Rechtsneben dem Eingang steht das Brot-regal. Es schließt sich die Käsethe-ke, Kuchen und Snacks sowie dasWeinangebot und Kaffee an. Da-nach folgen ein acht Meter langes,hochmodernes Kühlsystem, die Ge-tränke und Trockenware.“ In derMitte sollen Obst und Gemüse wieein Basar aufgebaut werden. Vege-tarier, Veganer und auch Allergikersollen in der Genossin Emma aufihre Kosten kommen. Für sie sollam Siggi ein Einkaufsparadiesentstehen.Die Wände des Ladenlokals die-

nen bisher nur einer Ausstellungder Fotografin Jasmine Shah. Aufder Empore stehen ein paar Holz-stühle, ein altes Sofa, ein Schreib-tisch, Computer. An der Wand hän-gen Plakate, auf denen mit Filzstif-ten lange To-Do-Listen geschriebensind. Später soll hier ein Café entste-

hen. An Ideen fehlt es nicht. An Vor-stellungskraft erst recht nicht.Aber die Umsetzung geht nurschleppend voran. „Es fehlen Mit-glieder, die über das Know-Howund die nötige Erfahrung verfügen,um ein Geschäft aufzuziehen“, soHohlfeld. Er meint das nicht böse.Alle Genossen hängen sich vollrein. Aber nicht ohne Grund wurdeder Eröffnungstermin jetzt schonmehrmals verschoben. Erst hießes, der Bioladen mache am 1. De-zember auf. Jetzt wird überlegt,

mit einem zunächst re-duzierten Sortimentzu starten. Am bestennoch in diesem Jahr.Auf einen genauenEröffnungstermin willsich Hohfeld nichtfestnageln lassen.

N o c h m e h r B i o ?Aber braucht Biele-feld überhaupt einenweiteren Bioladen?Dazu einen mit genos-

senschaftlichem Konzept? „Unbe-dingt“, sagt Hohlfeld. „Denn durchdie Genossenschaft werden Bio-Pro-dukte wieder für Jedermann er-schwinglich.“ Ziel sei es nicht, Ge-winne zu maximieren, sondernNachhaltigkeit und Solidarität zuschaffen. Und das soll so funktionie-ren: Mitglied wird jeder, der minde-stens einen Geschäftsanteil für je100 Euro erwirbt. Zusätzliche Mo-natsbeiträge werden nicht erho-ben. Bisher wurden an etwa 50 Mit-glieder mehr als 160 Anteile ver-kauft. Dieses Geld dient als Grund-kapital. Durch den Erwerb eines An-teils sind die Genossen Mitinhaber,haben Stimm- und Mitentschei-dungsrecht. „Sie bestimmen bei-spielsweise, welche Produkte insSortiment aufgenommen werdenund welche nicht“, so Hohlfeld.Dazu erhält jedes Mitglied auf alleseinen Rabatt, den andere Kundennicht erhalten. „Die Produkte lie-gen dann etwa 20 Prozent unterdem Normalpreis.“ Denn der setztsich lediglich aus den Festkosten

I N I T I A T I V E N

Page 10: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

10 ULTIMO

DER GESCHMACK VON ROSTUND KNOCHEN

EinzelgängerEin poetischer Liebesfilm, derganz ohne Kitsch auskommt

Alain (von allen nur Ali gerufen)ist kein schlechter Kerl. Ermacht seine Arbeit als Security

Mann ordentlich, er versorgt sei-nen kleinen Sohn (mit dem er ge-meinsam bei Alis großer Schwesterwohnt), und Ali prügelt sich gern.Allerdings gepflegt: Als ehemaligerThai Box-Champion kloppt er sichbei illegalen Straßenkämpfen (aberstreng nach Regeln) für Geld mitKerlen, die meistens einen Kopfgrößer sind als Ali.

Stéphanie ist als Tierpflegerinund Orca-Dresseurin in einem Frei-zeitpark angestellt. Auf ihr Kom-mando hin heben sich die schwarz-weißen Riesen aus dem Wasser zuverwegenen Synchronsprüngen. Ei-nes Tages geschieht dabei ein Un-fall und Stéphanie verliert beideUnterschenkel.

Der Film erzählt die Geschichtevon Ali und Stéphanie, zwei Men-schen, die sich ungern von anderenetwas sagen lassen, die ihrem eige-nen Lebensplan folgen, der plötz-lich nicht mehr funktioniert. Beidewollen keine „Beziehung“, aber bei-de wollen offenkundig mehr als dasmechanische Ficken, zu dem siesich gelegentlich treffen.

Die Liebesgeschichte von demStraßenkämpfer und der Behinder-ten hätte eine unglaublich kitschigeAngelegenheit werden können.Aber Regisseur Jacques Audiard(Der Prophet) fand einen ebensokargen wie poetischen Erzählton.Seine am Action-Kino geschulte Ka-mera bleibt immer dicht dran anden Akteuren, gerät dabei in heftigüberblendete und verfremdete Bil-der, die dann plötzlich für ein paarSekunden einen wunderschönenBlick auf die Szene werfen; und aufdas Leben.

Und Audiard hat mit Marion Cotil-lard (Edith Piaf) und Matthias Scho-enaerts (Bullheads) zwei überwälti-gend präzise Schauspieler, die ih-ren Rollen erheblich mehr Tiefe ge-ben als das letztlich belangloseDrehbuch vorsah, das aus mehre-ren Kurzgeschichten des KanadiersCraig Davidson zusammengesetztwurde. Victor Lachner

De rouille et d’os F/B 2012 R: Jacques Au-diard B: Jacques Audiard, Thomas Bide-gain K: Stéphane Fontaine D: Marion Co-tillard, Matthias Schoenaerts, ArmandVerdure, Céline Sallette

PARIS UND HOLLYWOODMarion Cotillard über ihre Karriere und ihre Rolle in »Der Geschmack

von Rost und Knochen«

In »Der Geschmack von Rost undKnochen« spielen Sie eine Frau, dieaus ihrem Leben herausgerissenwird, als sie bei einem Arbeitsunfallbeide Beine verliert. Was hat Sie andieser Rolle gereizt?

Als ich das Skript gelesen hatte,habe ich alles daran gesetzt, diesenFilm in meinem Terminkalender un-terzubringen. Ich war wie besessenvon diesem Projekt. Ich habe michvollkommen in diese Figur verliebt.Steéphanie ist die geheimnisvollsteFigur, die mir je in einem Drehbuchbegegnet ist. Normalerweise habeich, wenn ich ein Skript durchgele-sen habe, eine ungefähre Vorstel-lung von der Figur. Aber hier hatteich keine Idee, wer diese Frau eigent-lich ist. Das habe ich auch dem Regis-seur Jacques Audiard bei unseremersten Treffen gesagt, obwohl ichAngst hatte, dass er ausflippt. Aberzu meiner Überraschung hat er nurgesagt „Das weiß ich auch nicht,aber das werden wir gemeinsam he-rausfinden“.

Der Film lässt offen, warum sichStéphanie nach ihrem Unfall an Aliwendet, den sie ja kaum kennt. Waserhofft sie sich von Ali?

Stéphanie fühlt sich nach ihrem Un-fall wie eine leere Hülle und viel-leicht ahnt sie, dass Ali sie alsMensch und nicht als Opfer wahrneh-men wird. Ali sieht Stéphanie zwarnicht unbedingt als Frau. Das musssie ihm erst beibringen. Er ist auchnicht der Typ, der sich Sorgen um sie

macht. Aber die Art, wie er sie an-schaut, lässt sie wieder lebendig wer-den.

Der Film führt – wie viele anderefranzösische Produktionen – Men-schen über soziale Unterschiede hin-weg zusammen. Wie hoch sind diesozialen Barrieren in Frankreich?

Sehr hoch und ich wünschte die Er-fahrungen, von denen diese Filme er-zählen, ließen sich auf das echte Le-ben übertragen. Denn unsere Gesell-schaft braucht diesen Dialog überdie sozialen Grenzen hinweg heutemehr denn je.

Wie tarieren Sie Ihre Projekte zwi-schen Frankreich und den USA aus?

Ich habe das Glück in zwei Ländernarbeiten zu können, in denen dasKino einen hohen Stellenwert in derKultur hat. Aber ich habe keinen Kar-riereplan. Ich gehe in die Richtung,in die ich mich hingezogen fühle. Mirgeht es darum, in meinem Beruf mög-lichst viele unterschiedliche Erfah-rungen zu machen. Ob dies im fran-zösischen oder im amerikanischenKino geschieht, ist dabei von zweit-rangiger Bedeutung.

Interview: Martin Schwickert

Matthias Schoenaerts und Marion Cotillard in „Der Geschmack von Rost und Knochen“

Marion Cotillard in „Der Geschmack von Rost und Knochen – danach ging´sdirekt zum Dreh von „Batman: The Dark Knight Rises“

Page 11: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

Danach: Margarete Tiesel in „Paradies: Liebe“

PARADIES: LIEBE

SchwarzWeiß-Bilder

Eine Semi-Doku von Ulrich Seidlüber weiße Frauen auf Sex-Urlaub

in Kenia

Wenn dicke weiße Österreicherin-nen in ihren Liegestühlen in derSonne braten und sich fachkun-

dig darüber austauschen, wie mansich hier in Kenia am besten „`an Ne-ger“ besorgt und was man dann mitihm machen kann, dann ist derleischauerliche Kolonial-Rassismus-Darstellung nur dadurch gerechtfer-tigt, dass sie existiert. Ulrich Seidl,der Gratwanderer zwischen Doku-mentation und inszenierter Wirklich-keit, hat Schauspieler und Laien vorder Kamera über ein Thema improvi-sieren lassen, zu dem er selbst langerecherchiert hat.Die Existenz von weißen „Sugar-

mamas“ ist ebenso unbestritten wiedie Tatsache, dass auch diese Artvon Sextourismus enorm arbeits-platzfördernd wirkt und, da ist Seidlrecht hart, für beide Seiten ebenso

befriedigend wie demütigend ist. Hö-hepunkt seiner mit dokumentari-schem Blick inszenierten Geschichteüber die schwergewichtige Teresa,die in Kenia endlich Liebe und Sexfindenwill, ist eine Orgie auf demHo-telzimmer, an der vier dicke Frauenund ein schmächtiger Schwarzerteilnehmen und bei der es gilt: dieje-nige, die demSchwarzen amehesteneine Erektion verschaffen kann, hatgewonnen. Das ist so deprimierendwie eigentlich unschuldig. Alle vier

Damenmachen sich über ihre Attrak-tivität keine Illusionen; trotzdemwird „der Neger“ am Ende rechtkurz und bündig vor die Tür gesetzt:„Nächst´ mal nehman uns aber ‘oan,der ‘an hochkriegt!“Die Vermischung von Gefühl und

Sex und Geld wir sachlich und direktdargestellt. Trotzdem hat Paradies:Liebe viele kontemplative Momente,in denen die Kamera einfach einlandschaftlich grandioses Land fei-ert, in dem die jungenMänner als Er-

nährer großer Familien darauf ange-wiesen sind, den weißen West-Da-men so viel Geld wie möglich aus derTasche zu nehmen. Dass die Westle-rinnen zu Hause beinahe so ärmlichleben wie ihre Hurenböcke in Kenia,ist eine der vielen präzisen Beobach-tungen, die Seidl präsentiert.Die weißen Frauen wollen einen

unterwürfigen Neger ficken. Dieschwarzen jungenMänner einer wei-ßen Frau für diese Dienstleistungmöglichst viel Geld abnehmen. Beideliefern. Diese einvernehmliche Ge-schäftsbeziehung wäre ohne Rassis-mus gar nicht möglich.Paradies: Liebe bildet übrigens

den Auftakt zu einer Trilogie, dessenzweiter Teil Paradies: Glaube UlrichSeidl in Italien bereits eine Anzeigewegen Blasphemie einbrachte. Indem beim Filmfestival von Venedigim Spetember 2012 gezeigten Filmnimmt seine Hauptdarstellerin einKreuz mit ins Bett, um damit dannausgiebig zu masturbieren. SeidlsVorstellung von der Wirklich bleibterschreckend direkt.

Thomas Friedrich

Ö 2012 R: Ulrich Seidl B: Ulrich Seidl, Ve-ronika Franz K: Wolfgang Thaler, Ed Lach-man D: Margarete Tiesel, Peter Kazungu,Inge Maux

F I L M E

Page 12: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

12 ULTIMO

F I L M E

APPARITION – DUNKLEERSCHEINUNG

GruselhausEin Horrorfilm, der das Risiko

scheut

Kelly undBen können sich daswei-tere Leben ohne den anderennicht vorstellen. Deshalb hat das

junge Paar sich ein neues Haus in ei-nem ebenso neuen Vorort gekauft.Aber mit dem Haus stimmt wasnicht. Zimmerpflanzen verdorren,Tür und Tor gehen von alleine auf,komische Geräusche sind zu verneh-men und eine Kommode steht plötz-lich ganz woanders. Als des Nach-bars Hund im Waschkeller tot um-kippt und unheimlicher schwarzerSchimmel sichtbar wird, merken Kel-ly und Ben, dass sich das nicht allesmit Pfusch des Architekten oderamerikanischer Billigbauweiseerklären lässt.Die Ursache für die Poltergeisterei

liegt in Bens Studentenzeit, wie Kellyzufällig entdeckt. Da war ihr Freundan einem obskuren parapsychologi-schen Experiment beteiligt, dasfurchtbar schief ging. Aber warumrückt ihm der bei dem Experimentbeschworene Geist erst Jahre späterauf die Pelle? Hilfe erhofft sich dasgestresste Paar von Bens ehemali-gen Kommilitonen Patrick, demInitiator des ziemlich unseligenExpe-riments.Apparition – Dunkle Erscheinung

ist das Langfilmdebüt von RegisseurTodd Lincoln. Er scheutmerklich dasRisiko und setzt auf Bewährtes: EinePortion Paranormal Activity, etwasJ-Horror und natürlich „found foota-ge“-Szenen. Ohne die kann ein Hor-rorfilm heute offenbar nicht mehrauskommen. Dazu noch ein paarnicht gänzlich unbekannte Darstel-ler wie Ashley Greene (Alice Cullen

in Twilight) und Tom Felton (DracoMalfoy in Harry Potter). Letztlich be-kommt man hier nichts zu sehen,was man nicht woanders schon malgesehen hat. Wie üblich verhaltensich die Figuren oft erstaunlichdumm. Jedem Geräusch muss nach-gegangen werden, gerne in dunklenZimmern und Fluren. Erstaunlich,dass sich da niemand den großenZeh an schwer auszumachendenMöbeln stößt.Und obwohl man eigentlich nicht

in dem spuckverseuchten Haus blei-ben will wirft man den Partner in diefinstere Nacht raus, nur um dann al-lein im Dunkeln zu hocken und vomGeist belästigt zu werden. Die Wen-dungen am Schluss sind eher genre-typisch. Wenigstens bangt man umdie arme Kelly, denn die kann für alldas Grauen am allerwenigsten.

Olaf Kieser

The Apparition USA 2012 R & B: Todd Lin-coln K: Daniel Pearl D: Ashley Greene, Se-bastian Stan, Tom Felton, Julianna Guill

Ashley Greene auf der Suche nach einem Drehbucheinfall: „Apparition“

END OF WATCH

Auf StreifeEin Youtube-Märchen aus Los

Angeles

Es war einmal … in South Central... Mit so einer Texteinblendungfangen eigentlich keine Polizeifil-

me an. Undmit einer starr nach vornblickenden Kamera, mit der wir in ei-nem Streifenwagen ein flüchtendesAuto über rote Ampeln hinweg undrempelnd durch das dickste Ver-kehrsgewühl verfolgen, kann seitNa-ked Gun eigentlich nur noch eine Sa-tire anfangen. Zumal darüber je-mand eine Heldenrede auf den Poli-zisten an sich hält, der unnachgiebigauf dem Weg des Gesetzes voranschreitet, nicht achtend der Gefahr

und sicher, dass Hunderte ihmfolgen, fiele er.Ein bisschen irritiert allerdings

der Sekunden und Minuten über-springende Time-Code im Videomit-schnitt eines womöglich realen Ein-satzes. Und erst recht das Durchein-ander, wenn der Verfolgte gestelltwird. Ein Schuss zertrümmert unse-re Windschutzscheibe, ein Schuss-wechsel, und alle Gangster sind tot.Was genau passiert ist, hat jemandaus dem Tape herausgeschnitten.„Quatsch Tape, die verwenden

heute Speicherkarten“, klärt uns we-nig später ein Streifen-Cop auf, alsAction-Regisseur David Ayer (Dreh-buch zu Training Day) sein visuellesKonzept in der Handlung halbwegserklärt. Polizist BrianTaylor filmt sei-ne Einsätze mit, stattet sogar seinenPartner mit einer Spycam aus, undbald sehen wir, dass auch die örtli-che Latino-Gang beim Drive-By-Shooting alles per Handy mitfilmt.Der toughe Alltag auf der dünnen

blauen Linie zwischen Gesetz undChaos löst sichweitgehend auf in sub-jektive Teilansichten, und der sprich-wörtlich schlechte Ruf der L.A.-Poli-zei wird etwas ramponiert, wenn Bri-ans Kumpel einen zu Verhaftendenerst einmal im fairen Kampf verprü-gelt, um sichRespekt zu verschaffen.Die permanent fluchenden Strei-

fen-Rüpel überwerfen sich auch baldmit ihrenVorgesetzten und den hoch-näsigen Detectives in Zivil, die Copsbestenfalls das Absperren vonTatorten zutrauen.Sehr bald ist der Zuschauer fest

auf der Seite seiner wenig strahlen-den Helden und leidet wie sie daran,dass die großen Schweinereien inder Stadt sich leider nicht dadurchbekämpfen lassen, einer durchge-knallten Crack-Nutte ihre verwahr-losten Kinder weg zu nehmen.Aus dem Abenteuer-Spiel vom An-

fang wird ein Kriegseinsatz, aus denwüsten Sprüchen der Jungswird Ver-

zweiflung, und aus dem basisnahenEinsatz der YouTube-Ästhetik wirddann doch ein schiefes Bild. Denn dieBösen kriegen deutlich weniger Hin-tergrund als die Guten. Konsequenthat Ayer längst vorher schon dieFound Footage-Attitüde verlassen.Offensichtlich, um gar nicht erst denGedanken aufkommen zu lassen,sein Märchen sei wirklich doku-mentarisch. Es ist nur realistisch.Hierzulande können wir beruhigt

sein. Wir haben noch kein South Cen-tral. Wir haben nur Toto & Harry.

Wing

USA 2012, R+B: David Ayer K: Roman Va-syanov D: Jake Gyllenhaal, Michael Peña,Anna Kendrick, Natalie Martinez, FrankGrillo, America Ferrera

YouTube-Ästhetik: „End of Watch“

LOLA GEGEN DEN REST DERWELT

PhantomschmerzLiebesleid nach Beziehungsende –

immer ein beliebtesKomödienthema

Kurz vor der Hochzeit kriegt LolasVerlobter Luke kalte Füße undverlässt sie. Lola heult erstmal

Rotz und Wasser, vögelt mit seltsa-men Ersatzmännern herum (darun-ter ihrem ehemals „bestem Freund“,der leider auch Lukes „besterFreund“ ist), holt sich Ratschläge beiMama und der Freundin (Zoe ListerJones, die auch am Drehbuch mit-schrieb). Das alles ergibt drollige Si-tuationen, manchmal witzige Dialo-ge, schöne Aufnahmen von NewYork, weniger schöne Aufnahmenvon den Menschen, die darin leben(ästhetisch orientiert sich der Filmeher an der HBO-Serie Girls als anWoody Allen), und wir alle wissen,wie es ausgehen wird und dass Lola

Page 13: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 13

A L L E S I M K I N O

SEIT DEM 13.12. 2012Der Hobbit: eine unerwartete Reise –Prä-Bibo.Apparition –Dunkle Erscheidung –Hausfriedensbr uch; siehe Seite 12Die Genialität des Augenblicks –DerFotograf Günter Rössler – eben der.Die Tochter meines besten Freundes –Hugh Laurie wird Papa.Große Erwartungen – Mike Newellfilmt Ralph Finnies, Helena BonhamCarter und Jeremy Irvine.Lola gegen den Rest der Welt – dieBeischläferin; siehe Seite 12My Way – Ein Leben für den Chanson– ausnahmsweise kein Ultimo-Tippfeh -ler, das Bio-Pic heisst wirklich so.

AB DEM 20.12. 2012Beast of the Southern Wild – Poesieund Härte; siehe Seite 16Die Abenteuer des Huck Finn –Kinder-film von Hermine Huntgeburth.Die Köchin und der Präsident –Mitter-rand läßt es sich schmecken; sieheSeite 14Du hast es versprochen – deutscherHorror, auf seine Art auch schrecklich.End of Watch – Cops; siehe Seite 12Jesus liebt mich – der deutsche Filmkann nicht gemeint sein; siehe Seite19.Pitch Perfect –Mädels mit Musik.Sadako 3D –Ring Original 3 –Horrorzum quieken; siehe Seite 15Sagrada –Doku über die „Sagrada Fa-milia in Barcelona.Sammys Abenteuer 2 – Zeichentrickmit Fisch.Tabu – Eine Geschichte von Liebe undSchuld –Kolonialismus und Leiden-schaft; protugiesisches Melodram.Winternomaden – Schafhirtendoku.

AB DEM 27.12 .2012Alexandre Ajas Maniac –Horror-Rema-ke mit Eliha Wood.Breathing Earth – von Luft und Liebe;siehe Seite 16Cäsar muss sterben – europäischesGähnkino in Reinkultur: die Taviani-Brü-der verfilmen eine Probensession zu„Julius Cäsar im Knast.Die Vampirschwestern –Kinderspaß.Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger – Gro-ßes Abenteuer von Ang Lee; siehe Sei-te 16Ludwig II –Der Kini, verfilmt von PeterSehr.Red Dawn – im Remake kommen dieNordkoreaner; wahrscheinlich damitdie Neuauflage noch alberner wirkt alsdas Original.Searching for Sugar Man – Folk-Doku.Weil ich schöner bin –Kinderfilm überein Mädchen aus Kolumbien in Berlin,

dessen Aufhenthaltsgenehmigungabläuft.

AB DEM 3.1. 201311 Freundinnen –Doku über die deut-sche Frauenfußball-WM, die so wunder-bar in die Hose ging.CM101MMXI Fundamentals – dieShow des türkischen Comedian CemYilmaz als Film.For Ellen – Elterndrama von So YongKim.Jack Reacher –Krimi mit Tom Cruise.München in Indien –Doku über einenseltsamen Großvater; siehe Seite 17Paradies: Liebe – Semi-Doku von Ul-rich Seidl über liebeshungrige deut-sche Frauen in Kenia; siehe Seite 11Silver Linings –Komödie von David O.Russell; siehe Seite 18The Loneliest Planet –Beziehungsdra-ma mit Gael Garcia Bernal, von Arteund ZDF produziert.The Sessions –Wenn Worte berühren– John Hawkes lebt in einer „Eiser nenLunge .

AB DEM 10.1.2013Bela Kiss – Prologue –Horror mit Fort-setzungsandrohung .Der Geschmack von Rost und Kno-chen – ziemlich berührendes Melo-dram mit Marion Cotillard und MatthiasSchoenaer ts; siehe Seite 10Hanna Arendt –Barbara Sukowa alsHanna Arendt unter der Regie von Mar-garethe von Trotta: Hurra, die 80er sindwieder da! Siehe Seite 17Ritter Rost – Zeichentrickspaß.Schlussmacher – Lachfilm von und mitMatthias Schweighöfer. Ab wann seh-nen wir uns eigentlich nach Till Schwei-ger zurück?Zero Dark Thirty -Kathryn Bigelow in-szenier t die Ermordung Osama BinLadens.

AB DEM 17.1. 2013Celal ile Ceren – türkische Komödie.Das Lied des Lebens –Doku.Das schlafende Mädchen – deutschesKunst-Drama.Die Nacht der Giraffe – indonesischesMärchen.Django Unchained –Quentin Tarantinoerledigt das nächste Genre.Excision –Horrorfilm.Mavericks -Surferdrama von MichaelApted und Curtis Hanson.Renoir –Malerbiografie.Sleepless Knights – deutsches Drama.Stationspiraten – Liebeskomödie.Staub auf unseren Herzen – und aufunseren Drehbüchern; deutschesDrama,Valley of the Saints –Drama ausKashmir

Page 14: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

14 ULTIMO

„Manhattan“? – Nie gesehen! „Lola gegen den Rest der Welt“

(seltsam schwach: Greta Gerwig) ge-festigt aus dieser Episodeherauskommen wird.Wer das als Story im Kino noch

nicht gesehen hat,muss umdie Licht-spieltheater der Welt in den letzten40 Jahren einen großen Bogen ge-macht haben. Daryl Weins Versionist dabei nicht wirklich schlecht oderlangweilig, sie ist nur so vollkommenüberraschungsfrei, dass man sichnach den Originalen zurücksehntund sich daran zu erinnern versucht,wann die Idee „mein Freund penntmit meiner besten Freundin“ zumletztenMal als „originell“ durchging.Einzig überraschen kann Joel Kin-

naman als Luke, den wir als penner-haften indolenten Assistenten ausder Serie The Killing kennen und derhier den unentschlossenen, aber ir-gendwie süß ratlosen Beziehungs-partner mit Altarängsten spielt.Auch nett: Bill Pullman und DebraWinger als Lolas leicht verrücktesHippie-Elternpaar. Für die beidenhätteman sich ein paar Szenenmehrgewünscht. Victor Lachner

Lola versus USA 2012 R: Daryl WeinB: Daryl Wein, Zoe Lister Jones K: JakobIhre D: Greta Gerwig, Joel Kinnaman,Zoe Lister Jones, Hamish Linklater

DIE KÖCHIN UND DERPRÄSIDENT

Mahlzeit!Bei einer guten Trüffelstulle

verschwinden alleKlassenunterschiede

Nicht nur die Liebe, auch die Poli-tik geht durch den Magen. Zu-mindest in Frankreich, wo ein

5-Gänge-Menü auch schnell zu einerMachtdemonstration werden kann.Aber der alternde Präsident hat dieNase voll von der aufgeblasenenHochkultur am Mittagstisch und be-ruft die Landköchin Hortense Laboi-re (Catherine Frot) aus der französi-

schen Provinz in den Elysée-Palast.In der Privatküche des Staatsober-hauptes soll sie einfache, französi-sche Küche wie bei Großmuttern ser-vieren. Undwährend die erstenKrea-tionen auf den Präsidententeller glei-ten, denkt man: „So eine Oma hätteich auch gern gehabt.“ Der sauberzu einem Kohlkopf geschichtete Auf-lauf aus blanchiertem Wirsing undfeinem Wildlachs allein lässt einemschon das Wasser im Mundezusammenlaufen.Die französische „Haute Cuisine“

ist eine hart umkämpfte Männerdo-mäne, und die Chefs in der Zentralkü-che sehen es nicht gern, dass ihr Prä-sident sich von einer Frau aus derProvinz bekochen lässt. AberHorten-se setzt sich durch mit ihren Menü-ideen, für die sie Kräuter und Pilzeauch einmal von den Verwandten inder Gascogne pflücken und mit demTGV nach Paris bringen lässt. Späterlegen ihr die Finanzprüfer und balddarauf die Ernährungsberater desschwer erkrankten Präsidentenweitere Steine in den Weg.Die Geschichte beruht auf den Er-

lebnissen von Danièle Mazet-Del-peuch, die von 1988 bis 1990 fürFrançois Mitterrand im Elysée-Pa-last gekocht hat. Zu Beginn des Fil-mes hat Hortense ihren letzten Ar-beitstag als gefeierte Kantinenchefinauf einer Forschungsstation in derAntarktis. Nicht nur die karge Land-schaft bietet einen visuellen Gegen-pol zum Prunk des französischen Re-gierungssitzes. Auch die raue, aberherzliche Art der Polargesellen, dieihre Köchin wie eine Königin behan-deln, kontrastieren deutlich diestreng reglementierten Kommunika-tionsformen imZentrumderMacht.Aber selbst wenn die patriarcha-

len Mobbingstrukturen in den Kata-komben des Elysée-Palasts eindrüc-klich dargestellt werden, bleibt DieKöchin und der Präsident den Rezep-turen leichter, französischer Kino-kost treu. Vincent feiert die heimi-scheKochkunst und versöhnt die auf-gezeigten Widersprüche mit fein ab-gestimmter, leicht süßlicher Glasur.

Page 15: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 15

F I L M E

Wenn der Präsident sich am Endedes Filmes zu Hortense an den Kü-chentisch setzt und die beiden ge-meinsam genüsslich eine Trüffelstul-le futtern, verschwinden bei diesembescheidenen Abendmahl alle aufge-zeigten Hierarchieprobleme auf dasMalerischste. Martin Schwickert

Les saveurs du Palais F 2012 R: ChristianVincent B: Etienne Comar, Christian Vin-cent K: Laurent Dailland D: CatherineFrot, Jean d’Ormesson, HippolyteGirardot

SADAKO 3D

RingelreihenDer »Ring«-Grusel wirkt in seinerWiederholung langsam lächerlich

Ring gehört zu den zentralen Ver-tretern des japanischen Horror-films. Die leicht zynische Story

um ein verfluchtes Video erzeugteeine dezente aber wirkungsvoll ver-störende Atmosphäre. Wir lernten,dass kriechende, grotesk verrenktebleiche Gestalten mit langen schwar-zen Haaren ziemlich gruselig sind.Es folgten ein weniger subtilesUS-Remake, das den Japan-HorrorHype im Westen lostrat, diverseNachahmer und Fortsetzungen. Sa-dako 3D ist die bisher letzte.Kein Lehrer sieht es gerne, wenn

die ihm anvertrauten Zöglinge sichimUnterrichtmit anderenDingen be-schäftigen. Wie etwa mit dem Handyim Internet nach einem verfluchtenVideo zu suchen. Das Video soll denBetrachter in den Selbstmord trei-ben. Auch die junge Lehrerin Akaneschätzt solchen Unfug nicht. Als siebald darauf erfährt, dass die neugie-rige Schülerin tatsächlich Selbst-mord begangen hat, beginnt Akanenachzuforschen. Von der Polizei er-fährt sie, dass es in letzter Zeit meh-rere solcher Selbstmorde gegebenhat. Das Video stammt wohl von ei-

nem eitlen Künstler, der die ihm sei-ner Meinung nach zustehende Aner-kennung nicht erfuhr und sich des-halb nicht etwa an seinen Kritikernsondern gleich an der ganzenMenschheit rächen will. Sein OpusMagnum sozusagen. Dazu hat er denbösartigen Geist von Sadako einge-spannt. Bei dem Versuch, eine Schü-lerin vor dem Video zu retten, be-kommt Akane den teuflischen Filmunfreiwillig zu sehen. Fortan stelltihr der mordlüsterne Geist nach.Auch wenn Akane etwas verhuschtwirkt, ist sie aber nicht bereit, sicheinfach meucheln zu lassen. Jetzterweisen sich ihre telekinetischenKräfte als ziemlich nützlich.Beim Betrachten von Sadako 3D

weiß man nie so recht, ob das jetztein Horrorfilm oder eine Satire ist.Bei asiatischen Filmen liegen Komikund Drama oft irritierend dicht bei-einander. Doch hier ist vieles unfrei-willig klamaukig. Da wäre zum Bei-spiel der Künstler, der in Vollmond-nächten Frauen in Nachthemden inBrunnen wirft und anschließend an-gestrengt meckernd lacht. Der wirktlächerlich. Auch viele Schocks sindeher lachhaft als zum Fürchten. InRing entfaltete die Szene, in der Sada-ko aus dem Fernseher auf den Be-trachter zu kriecht, enormen Schre-cken und kostete durchaus ein, zweischlaflose Nächte. Wenn in Sadako3D aus allerlei Bildschirmen bleicheArme und Gestalten herausragen,kommt hier allenfalls Horrorroutineangekrochen. Und im Finale, wenndie tapfere Heldin sich mit dutzen-den langhaarigen, grotesk deformier-ten Dämonen und einem giganti-schen Haarknäuel kloppt, gewinntschließlich mittelprächtig inszenier-te mangaartige Action die Ober-hand. Gruselig ist das nie, da reißenauch die mittelprächtigen 3D-Effek-te nichts raus. Olaf Kieser

J 2012 R: Tsutomu Hanabusa B: Yoshi-nobu Fujioka, Tsutomu Hanabusa K: No-bushige Fujimoto D: Satomi Ishihara, KôjiSeto, Yusuke Yamamoto, Ai Hashimoto

Mädchen kriecht aus TV-Gerät...Promo-LKW für „Sadako“ in Japan

Page 16: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

16 ULTIMO

BEASTS OF THESOUTHERN WILD

SchmuddelkinderWo die wilden Kerle wohnen: EinMärchenfilm mit Verstand und

Witz

Es ist eine Müllhalde, irgendwo inden Bayous von Louisianna, aufund in der das kleine Mädchen

Hushpuppy lebt, aber für sie ist esder schönste Ort der Welt. Weil ihrvergessener Teil der Welt, den siesich mit anderen Sonderlingen teilt(die ein bisschen an die Horde Ge-scheiterter aus Degenhardts „Väter-chen Franz“ erinnern), vom Rest derWelt mit einer Mauer abgetrenntwurde, steht Hushpuppy und ihremVater und ihren Nachbarn das Was-ser immer wieder bis zum Hals. Un-kommentiert schneidet Regisseurund Autor Benh Zeitlin Bilder vonschmelzenden, abbrechenden Eis-schollen in seinen Film, bei dem vie-les nicht mit rechten Dingen zugeht.Es gibtMonster undMagie und leben-dige Erinnerungen und einen Vater,der jeden Tag wie durch Zaubereiein frisches Huhn auf den Grill legt.Eines Tages bringt ein Sturm

HushpuppysWelt durcheinander, siewird mit ihren Nachbarn evakuiertund landet in einem Haus, in dem al-les weiß ist und die Menschen grüneKittel tragen und andere Menschenmit Schläuchen versorgen, die direktaus den Wänden zu kommenscheinen.Benh Zeitlins schrulligerMärchen-

film, von Robert Redfords SundanceInstitut koproduziert, hat schon aufvielen Festivals für Begeisterung ge-sorgt. Ganz und gar anrührend undvollkommen kitschfrei zeigt er dieWelt aus der Sicht eines kleinenMäd-chens. Die Welt, sagt Hushpuppy, be-steht aus vielen kleinen Teilen, undwenn eines davon kaputt geht, leidetdie ganze Welt darunter. Aber, fügtsie aus dem Off an, man kann allesreparieren.

Mit geradezu unheimlichem Ta-lent spielt die sechsjährige Quvenzha-né Wallis dieses Mädchen; derUS-Filmkritiker Roger Ebert be-schrieb sie als „Naturgewalt“. Sie be-wegt sich absolut souverän durch die-se Geschichte, in der es gilt, das größ-te Monster von allen zu bezwingen:die Angst. Zeitlin findet dafür einSchlussbild, wie es nur selten imKino gelingt. Wie überhaupt dieserIndependent-Film mit seinen ästheti-sierten Bildern der Armut nichts ver-harmlost und mit seinem Sound-track und seiner ruppigenErzählwei-se einen Ton setzt, den etwa SpikeJonze inWodie wilden Kerle wohnenverzweifelt gesucht aber nichtgefunden hat. Thomas Friedrich

USA 2012 R: Benh Zeitlin B: Lucy Alibar,Benh Zeitlin (nach Lucy Alibars Stück„Juicy and Delicious“) K: Ben RichardsonD: QuvenzhanéWallis, Dwight Henry,Levy Easterly

Schausapielerische Naturgewalt: Quvenzhané Wallis in „Beasts...“

LIFE OF PI: SCHIFFBRUCH MITTIGER

SpirituelleEffekte

Bei Ang Lee erreicht die3D-Technik erstmals kreative

Tiefe

Wenn nach einemSchiffbruch aufhoher See ein schmächtigerJunge und ein bengalischer Ti-

ger zusammen in einem Rettungs-boot landen, dann klingt das nach ei-ner verdammt kurzen Geschichte.Aber der kanadische Autor Yann

Martel hat aus dieser Prämisse einenüber 300 Seiten starken Roman ent-wickelt, der mit dem renommiertenBooker-Preis ausgezeichnet wurdeundweltweitmehr als 7Millionen Le-ser fand. Der amerikanisch-taiwane-sische Regisseur Ang Lee (BrokebackMountain) hat sich daran gemacht,das als unverfilmbar geltende Buchauf die große Leinwand zu bringen

und dabei ein wahrhaft magischesStück Kino erschaffen, in dem die3D-Technik so poesievoll wie nochnie zum Einsatz kommt.Erzählt wird die Lebensgeschichte

des jungen Pi (Suraj Sharma), der inden 70er Jahren im indischen Pondi-cherry aufwächst, wo sein Vater(Adil Hussain) einen Zoo inmittendes botanischen Gartens der Stadtbesitzt. Geradezu paradiesisch istdie Kindheit zwischen Zebras, Affen,Nilpferden und exotischen Pflanzen.Besonders fühlt sich Pi zu dembenga-lischen Tiger namens Richard Par-ker hingezogen. Aber der Vaterschärft ihm mit einer grausam-an-schaulichen Lektion ein, dass derMensch einem Raubtier nievertrauen darf.Die politischen Verhältnisse zwin-

gen die Familie dazu, nach Kanadazu emigrieren. Ein Teil der Zootieresoll mit in die neue Welt reisen, woder Vater sie gewinnbringend ver-kaufen will, um sich eine neue Exis-tenz aufzubauen. Aber der japani-sche Frachter gerät während einesSturmes in Seenot und Pi findet sichin einem Rettungsboot wieder, ge-meinsam mit einem verletzten Ze-bra, einem Orang-Utan, einer Hyäneund dem Tiger.Im Kampf ums Überleben geht un-

ter den Tieren erwartungsgemäßder Tiger bald als Sieger hervor. Piflüchtet sich auf ein selbstgebastel-tes Floß, das er am Boot anbindet,und treibt fortan mit dem Raubtierals einzigem und gefährlichen Ge-fährten durch die Weiten desPazifiks.In das existenzielle Setting setzt

Ang Lee immer wieder fantastischeElemente ein, in denen das sich ver-ändernde Meer die emotionale Ver-fassung des jungen Helden spiegelt.Mal verwandelt sich die See in einwütendes Gewässer, mal leuchtet diephosphorisierende Flora in die ster-nenklare Nacht hinaus, mal rettetein Schwarm fliegender Fische diebeiden Schiffbrüchigen vor demHungertod.

Die Bilder, die Lee hier aus denma-ritimen Welten herbeizaubert, ha-ben eine enorme Leuchtkraft.Wurdedie 3D-Technik im Realfilm bisherhauptsächlich als Verstärkereffektfür Actionszenen verwendet, be-kommt sie hier kreative Tiefe. Überdie visuelle Projektionsfläche wer-den die existenziellen und spirituel-len Themen reflektiert, die imÜberle-benskampf des Jungen auf hoherSee von zentraler Bedeutung sind.Denn im langsamen Aufbau der

friedlichen Koexistenz zwischenMensch und Tiger und der Auseinan-dersetzung mit einer scheinbar aus-weglosen Situation wird Pis Glaubean Gott und an sich selbst auf eineharte Probe gestellt und in einer me-taphorischen Schlusswendungschließlich auch die Verlässlichkeitdes Erzählers hinterfragt.Das alles geschieht unter Lees un-

aufdringlicher Regie mit vollkom-men leichter Hand und einer visuel-len Kraft, die dem Kino weit überden dreidimensionalen Effekt hinausneue Räume eröffnet.

Martin Schwickert

USA 2012 125 min Regie: Ang Lee B: Da-vid Magee nach einem Roman von YannMartel D: Suraj Sharma, Irrfan Khan,Tabu

BREATHING EARTH – SUSUMUSHINGUS TRAUM

PustekuchenErdkunst-Doku mit Luft und Liebe,

Wind und Wellen

Susumu Shingu ist ein Spielkind.Längst über 70, aber noch immermit Seifenkisten und Papierflie-

gern im Kopf. Und einer Zukunft imGleichklang mit der Natur. Glücklichhüpft der berühmte japanischeKünstler auf einer Abraumhalde imRuhrgebiet herum, an derenNaturie-rung er mit selbstentwickelten Wind-

Sümboll, Sümboll: Schiffbruch mit Tiger in „Life of Pi“

Page 17: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 17

kraftanlagen mitwirken will. „Diesind nicht so effizient wie die von derIndustrie, aber lautlos, man kann di-rekt neben ihnen wohnen.“ Jeden-falls hofft er das, denn noch drehtsich keine. Früher habe er nur sinnlo-se Maschinen konstruiert, jetzt wolleer mal etwas Sinnvolles machen, er-klärt er den umstehenden Kommu-nalpolitikern. Und schockiert siegleich darauf damit, auf dem leblo-sen Gelände, das aussieht wie derMond, so zu tun, als könne ihn dieverminderte Schwerkraft kaumnoch am Boden halten.Thomas Riedelsheimer ist ein

schweigsamer und bildgewaltigerDokumentarist. Mit Touch of Soundfeierte er die gehörlose Percussionis-tin Evelyne Glennie, mit Rivers & Ti-des die Land-Art von Andy Goldwort-hy, der seine Skulpturen gern sobaut, dass die Flut sie wegspült. Undjedes Mal erhob sich die Dokumenta-tion mindestens zur dekorativen Pos-ter-Sammlung, ja darüber hinauszur werküberschreitenden Erin-nerung an den Akt der Schöpfung.Im Fall von Susumu Shingu dauer-

te die Arbeit daran sechs Jahre.Längst war Shingu mit filigranenWindspielen weltweit bekannt ge-worden. Er malte Kinderbücher, ge-staltete Bühnenbilder und verwan-delte sterile Wolkenkratzer mit et-was Kunst am Bau in verrückte, le-bendige Maschinen, die mit Jalou-sien flattern, als wollten sie gleich ab-heben. Nun brach er auf, um rundum den Globus nach einem Ort fürProjekt Breathing Earth zu suchen.Erstmals sollen dort Wasser- undWindspiele zusammen kommen mitökologischer Energieerzeugung, einganzes utopisches Dorf soll im Rhyth-mus der Natur leben und Ingenieureund Künstler gemeinsam in einemZukunftslabor arbeiten.Der Film begleitet Shingu und sei-

ne Frau Yasuko von Süditalien bisSchottland und auf eine winzige tür-kische Insel, wo das große Konzept

MÜNCHEN IN INDIEN

Maharadscha-Maler

Ein Enkel auf den Spuren seinesweltreisenden Großvaters

Eigentlich fängt der Film im Inter-net an, wo sich noch heute Spu-ren der Erregung finden, die Kon-

stantin Fritz erfasste, als er auchdem Dachboden einen alten Koffervoller Notizen entdeckte, Kisten mitFotos, Stapel mit Filmrollen. Dasssein verstorbener Großvater HannesFritz unter dem KünstlernamenFritz München als Porträt-Maler ar-beitete, wusste er schon. Auch dasser in seiner Jugend in Indien war,schließlich war Opas Atelier vollge-stopft mit Elefantenfüßen und bun-ten Mitbringseln. Aber dass es sovielMaterial gab, so viele zu hebendeSchätze, ja womöglich ein Geheim-nis aus den frühen Jahren des letz-ten Jahrhunderts? Konstantin Fritz

begann ein Blog zu schreiben undmit Walter Steffen das Konzept einesDokumentarfilms zu entwickeln.Jetzt ist er fertig und zumindest in

der ersten Hälfte packender als einDia-Abend. Der junge Hannes Fritzwirft eine Stelle als Bankier hin, umin München Malerei zu studieren. Erkonzentriert sich aufs lebensechtePorträtieren und den SchwabingerKarneval, mit Politik und speziell ei-nem gewissen Adolf Hitler hat ernichts am Hut. Er bereist malend dieWelt, kommt irgendwie zu Geld, hei-ratet eine Show-Tänzerin und fährtmit ihr nach Indien.Walter Steffen legt historisches

Filmmaterial und nachgedrehtespassend übereinander, montiert In-terviews mit Söhnen, Kunstfachleu-ten und dem Enkel dazwischen undlässt einmal die tanzende Frau Fritzschemenhaft auf Konstantin treffen,der Geschichte witternd durch einLuxus-Hotel in Indien streift. Hiertanzte Oma mal. Von hier aus brachOpa auf und malte ein paar Jahrelang alles und jeden, der im britischregierten Indien von Rang und Na-menwar. Außer Ghandi, der sich Por-träts verbat, Film und Foto aber zu-ließ. Konstantin reist hinter Hannesher, aber Walter Steffen gewinnt ausdem Kontrast der Aufnahmen vonheute und der Bilder von gesternkaum noch neue Perspektiven.Zurück in Deutschland ist das

Abenteuer des Hofmalers vorbei, dieKarriere stockt, auch ein Eintritt indie NSDAP rettet ihn nicht. Er mussan die Ostfront. Brav hakt das Film-porträt die Lebensstationen bis inshohe Alter ab, und der Enkel lerntam Ende sogar was. Es komme da-rauf an, immer weiter zu machen,auch wenn das innere Indien schonhinter einem liege. Wing

D 2012 R& B: Walter Steffen K: ChristophIßmayer D: Konstantin Fritz, HansreinerFritz, Wolfdieter Fritz, Hajo Fritz, Mahara-na Shriji Arvind

in Sponsoren-Sitzungen Gestalt an-nimmt, während Riedelsheimermanchmal nur Löwenzahnsamenim Wind zeigt. Und immer wiederShingus frühere Werke. Solche Bil-der packen auch nach Jahren voller„Erde von oben“-Diashows noch,gerade weil sie kleine Wunderzeigen.Am Ende wird es kein Utopia ge-

ben, aber Susumu und Yasuko sitzenam Meeresstrand vor einer langsamwogenden Skulptur und finden, ei-gentlich komme es doch nur auf dieIdee an. Dann flaut der Wind ab undals letzte Frage bleibt, was denn jetztschöner sei, die Skulptur oder derSonnenuntergang. Wing

D 2011 R, B, K: Thomas Riedelsheimer.O.m.d.U.

HANNAH ARENDT

BanalitätenMargarethe von Trotta verfilmtwieder eine redende Frau

Die politische Theoretikerin Han-nah Arendt gehörte zu den wich-tigsten Intellektuellen des 20.

Jahrhunderts. Dem ideologischenBlockdenken ihrer Zeit hat sie sichgezielt entzogen und mit ihrer Totali-tarismustheorie, die sie bereits 1951in „Elemente und Ursprünge totalerHerrschaft“ formuliert hat, entschei-dend zur Analyse der Strukturen na-tionalsozialistischer und auch stali-nistischer Gewaltherrschaft beigetra-gen.Nun hat sich Margarete von Trot-

ta, die mit Rosa Luxemburg und Visi-on – Aus dem Leben der Hildegardvon Bingen einschlägig Erfahrungenin der filmbiografischen Aufarbei-tung historisch bedeutender Frauen-figuren gesammelt hat, an ein Por-trät der Denkerin gewagt. Keine ein-fache Aufgabe, denn die Dramatikdes Stoffes liegt hier nicht in einerspektakulären, wendungsreichenBiografie, sondern in Arendts intel-lektuellenKonfrontationsvermögen.Glücklicherweise holt von Trotta

nicht zu einem alles umfassendenBiopic aus, sondern konzentriertsich auf einen Schlüsselmoment inArendts Leben und Wirken. Nach-dem der israelische GeheimdienstAdolf Eichmann in Südamerika auf-gespürt und nach Israel entführt hat,reist Hannah Arendt 1961 nach Jeru-salem um für dasMagazin „The NewYorker“ über das Gerichtsverfahrenzu berichten.Ihr Blick auf den Mann, der im

Dritten Reich die Deportation der Ju-den in die Vernichtungslager organi-sierte, ist von demWillen zumVerste-hen geprägt. Sie sieht in Eichmann

Der Künstler in seiner Werkstat: „Breathing Earth“

Auf der Suche nach Großvater: „München in Indien“

F I L M E

Page 18: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

18 ULTIMO

nicht dasMonster, sondern einenmit-telmäßigen Bürokraten, der das eige-ne Denken durch GehorsamundKar-rierismus ersetzt hat. Ihre Beschrei-bung der „Banalität des Bösen“, diesie aus den Prozessbeobachtungenableitet, stößt auf heftige Ablehnungin Israel, aber auch unter amerikani-schen Intellektuellen und im engstenFreundeskreis Hannah Arendts, diesogar vom Mossad bedroht wird.Von Trotta zeigt Arendt als eine

Frau, die ihrem scharfen Verstandmehr traut als dem erstarrten mora-lischenKoordinatensystemderNach-kriegsära. Im Zentrum stehen dieDiskussionen, die Arendt mit ihrenFreunden im stets verrauchtenWohnzimmer ihres New YorkerApartments führt.Ein Film über eine Denkerin wird

zwangsläufig zu einer wortlastigenAngelegenheit, aber von Trotta undihre Co-Autorin Pamela Katz schaf-fen es, die intellektuellen Diskurse inspannende, pointierte Dialoge zuübersetzen, in denen Barbara Suko-wa den wachen, konfrontativenGeist ihrer Figur sehr überzeugenddarstellt.Weniger gelungen sind die men-

schelnden Aspekte, in denen Arendtals Privatperson allzu gutherzig undwiderspruchsarm dargestellt wird.HannahArendt hat in ihremLeben im-mer den Mut zur Kontroverse bewie-sen –davonhätte sichdieFilmemache-rin ruhig ein paar Scheiben mehr ab-schneiden können.

Martin SchwickertD/L/F 2012 R: Margarethe von Trotta B:Pam Katz, Margarethe von Trotta K: Caro-line Champetier D: Barbara Sukowa, AxelMilberg, Janet McTeer, Julia Jentsch

Rauchend vorm Bücherregal mit schräg geneigtem Kopf – Mehr Klischee ineinem Bild über Intellektuelle geht wahrscheinlich nicht: Barbara Sukowa

als und in „Hannah Arendt“

JESUS LIEBT MICH

Cooler HerrgottEine harmlose Religionskomödie

DieWelt ist aus Pappmaschee unddem Untergang geweiht. Blitzund Donner am düsteren Aqua-

rellhimmel. Das jüngste Gericht istda und verdammt die Sünder zu ewi-gen Höllenqualen. Nur einigen Weni-gen wird der Zugang zum Reich Got-tes gewährt. Die Kinder weinen. DieErzieherin ist entsetzt. So hatten siesich das Puppentheater des Pfarrersnicht vorgestellt. Aber Glaube, dasmacht der Geistliche unmissver-ständlich klar, ist nichts für Mem-men. Gabriel (Henry Hübchen) weiß,wovon er spricht. Schließlich hat ereine vielversprechende Karriere alsErzengel aufgegeben, weil er sichauf sehr irdischeWeise in Silvia (Han-nelore Elsner) verliebte, die ihm je-doch im Rausch des Hippiezeitalters

die monogame Zweierbeziehung ver-weigerte. Seitdem sitzt Gabriel alsversoffener Gottesmann im Pfarr-haus und wartet auf seinen Einsatz-befehl. Und dann kommt Jesus (Flo-rian David Fitz). Der jüngste Tag sei

nah, sagt er. Dienstag nächsteWochewäre es dann so weit. Aber vorherwill der Heiland noch ein wenigunter den Menschen weilen, um zusehen, ob sie die Apokalypsewirklich verdient haben.In der Fußgängerzone trifft er auf

Marie (Jessica Schwarz), die nach ei-ner verpatzten Hochzeit gerade ihrBrautkleid in den Abfalleimer stopft.Der freundliche, gut aussehende jun-ge Mann, der sich ihr als Jeshua ausGaliläa vorstellt, gefällt ihr sehr. Diegefallene Braut ruft im Herzen desleibhaftigen Messias Erinnerungenan seine alte FlammeMariaMagdale-na wach und der Terminplan für dasjüngste Gericht gerät ins Wanken.Pünktlich zumWeihnachtsfest ent-

wirft Florian David Fitz nach seinemerfolgreichen Regiedebüt Vincentwill Meer in seinem zweiten Filmeine religiös-romantische Komödie,

Nette Endzeitstimmung: „Jesus liebt mich“

Page 19: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 19

F I L M E

in der die Grenzen zwi-schen christlicher Nächs-tenliebe, amourösem Ver-langen und apokalypti-scher Pflichterfüllung abge-tastet werden. Fitz hat sichselbst die Rolle Jesu zuer-kannt und gibt einen durch-aus veritablen Messias ab,dessen Sexappeal sich gera-de aus seinem chronischuncoolen Auftreten entwi-ckelt. Die komödiantischeVermischung von romanti-schen und religiösen Moti-ven funktioniert anfangsrecht gut, aber im Gesamt-bild fehlt dann doch derrichtige Biss, weil der Filmjeden Hauch von Blasphe-mie scheut wie der Teufel das Weihwasser.Siehtman einmal vonHenry Hübchen ab, der ei-

nen hervorragend heruntergekommenen Erzen-gel Gabriel abgibt, schwächelt Jesus liebt michsichtlich beim Entwurf seiner Nebenfiguren. VonHannelore Elsner als Alt-Hippiebraut über eineGruppe religiöser Fanatiker bis hin zur vollbusi-gen russischen Haushaltshilfe, die sich bei MariesVater um alle leiblichen Bedürfnisse kümmert,wird hier allzu tief in die Klischee- und Klamotten-kiste gegriffen. Auch Jessica Schwarz kann imüberdrehten Verliebtheitsmodus nicht wirklichüberzeugen.Dennoch hat die Angelegenheit deutlich mehr

Niveau als etwa die Vergleichsarbeiten von Schau-spieler-Regisseur-Kollegen Matthias Schweighö-fer. Die Grundidee hat einen gewissen Charme, ein-zelne Szenen und Pointen sind auf den Punkt ge-nau inszeniert, aber bei dem Versuch, es zu vielenLeuten recht machen zu wollen, bleibt die Angele-genheit im Meer unterhaltsamer Harmlosigkeitweit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Martin Schwickert

D: 2012 100 min R&B: Florian David Fitz nach einem Ro-man von David Safier K: Stefan Unterberger D: FlorianDavid Fitz, Jessica Schwarz, Henry Hübchen

SILVER LININGS PLAYBOOK

Irre LiebeDavid O. Russell hat eine originelle Komödie zu

einem abgetragenen Thema geschaffen

Mir geht es jetzt besser“ sagt Pat (Bradley Coo-per) zu allen, die es nicht glauben wollen.Aber wer sich ihn anschaut, merkt schnell,

dass in Pats Fall „besser“ längst nicht gut genugist. Als er seine Frau mit einem anderen unter derDusche erwischte, ist Pat durchgedreht und wur-de nach einer Klage wegen Körperverletzung indie Psychiatrie eingewiesen. Jetzt ist er wiederdraußen, darf sich Frau und Haus nicht nähernund zieht zurück ins elterliche Heim, das eine we-nig geeignete Basis zur seelischen Genesung ist.Mutter Dolores (Jacki Weaver) behandelt den

entlassenen Patienten wie eine tickende Zeitbom-be und auch Vater Pat Sr. (Robert De Niro) tut sichschwer, gerade weil sich die Probleme des Sohnes

mit dem Aggressionsmanagement in VatersVerhalten spiegeln.Dennoch beginnt Pat Jr. obsessiv an seinem Kri-

sen-Happy-End und der Versöhnung mit der ehe-maligen Ehefrau zu arbeiten. Schließlich hat er inder Therapie positives Denken gelernt und „Excel-sior“ zum Mantra seiner Veränderung gewählt.Bei einem arrangierten Dinner mit Freunden trifftPat auf Tiffany (Jennifer Lawrence), die denTod ih-res Mannes auf äußerst unkonventionelle Weisekompensierte und ebenfalls eine bewegte Psychia-trievergangenheit vorzuweisen hat. Das Abendes-sen endet zwar nach wenigen Minuten im Eklat,aber danach lauert Tiffany Pat regelmäßig bei sei-nen täglichen Jogging-Runden auf und bietet sichals Vermittlerin zur Ex-Gattin an, wenn er im Ge-genzug mit ihr für einen Tanzwettbewerbtrainiert.Mit Silver Linings Playbook entwirft David O.

Russel (Three Kings / The Fighter) eine romanti-sche Komödie um zwei psychisch labile Charakte-re, in der das streng reglementierte Genre gründ-lich durchgeschüttelt wird. Wie Flipperkugelnschießen die beiden unberechenbaren Figurendurch den erzählerischen Raum.Ein Großteil des Vergnügens besteht darin, eine

humorvolle Vertrautheit mit ihren Macken undNeurosen zu entwickeln. Russell stellt den Wahn-sinn seiner Charaktere nicht aus, sondern unter-sucht dessen Eigengesetzmäßigkeiten, und darinsteckt das enorme komische Potenzial des Filmes.Das Konzept könnte trotz hervorragender Dreh-

buchdialoge jedoch ohne eine stimmige Besetzungnicht funktionieren. Auch hier hat Russell allesrichtig gemacht: Bradley Cooper zeigt nach seinenAuftritten inHang Over, dass er auch etwas von ko-mödiantischer Feineinstellung versteht, und Ro-bert De Niro bewegt sich in dieser warmher-zig-komplexen Rolle endlich einmal wieder ausseiner Komfortzone heraus.Aber der eigentliche Schatz des Filmes ist Jenni-

fer Lawrence (Winter’s Bone / Tribute von Panem),die die manische Energie ihrer Figur voll zur Gel-tung bringt, ohne deren Zerbrechlichkeit zu ver-bergen. Ihr Kraftfeld ragt ganz ohne 3D-Effekteweit in den Kinosaal hinein und vergoldet denFilm zu einer der originellsten romantischen Ko-mödien der letzten Jahre. Martin Schwickert

Silver Linings USA 2012 R&B: David O. Russell nach ei-nem Roman von Matthew Quick K: Masanobu Takayana-gi D: Jennifer Lawrence, Bradley Cooper, Robert de Niro

Jennifer Lawrence und Bradley Cooper in „Silver Linings Playbook“

Page 20: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

20 ULTIMO

ACT OF VALOR (BD)

ShooterKrieg als PC-Spiel, jetzt auch alsFilm

In den üppigen Extras, die aus denimmer wieder neu zusammenge-setzten Schnipseln bestehen, sinddie beiden Regisseure aber so wasvon Stolz darauf, dass sie ihr Mach-werkmit echten SEALS drehen konn-ten, dass sich die Frage der Qualitätgar nicht stellt: Wo alles „echt“ ist,hat die Kulturkritik zu schweigen.Also erfahren wir, dass hier mit ech-ter Munition geballert wurde, dassdie Taktiken echten SEALS-Einsät-zen nachempfunden wurden unddass die Jungs nie etwas vor der Ka-mera tun würden, was sie im wirkli-chen Leben nicht auch täten. Spätes-tens da hat die martialische Call ofDuty-Kinoversion jeden Anspruchauf Ernsthaftigkeit verloren. -aco-

USA 2012 R: Mike McCoy, Scott Waugh B:Kurt Johnstad K: Shane Hurlbut D: JasonCottle, Nestor Serrano, Ailsa Marshall,Gonzalo Menendez E: Making of, 4 Feau-terettes, Deleted Scenes, Musikvideo

ATTENBERG

Griechische KriseKüssen und Kunst mit Untertiteln

Athina Rachel Tsangari schlägt Tho-mas Alva Edison. Der Amerikaner

brachte 1876 skandalös den erstenFilmkuss auf die Leinwand, die grie-chische Regisseurin setzte 2010neue Maßstäbe, als sich in den ers-tenBildern die scheue 23-jährigeMa-rina von ihrer erfahrenen FreundinBella ebenso ausführlich wie angewi-dert beibringen lässt, wo die Zungehinkommen kann und dass Spuckedazu gehört. Ariane Labed bekamfür ihr Leinwanddebüt in Venedigden Darstellerpreis und der Kunst-film kriegte Aufmerksamkeit weitüber die Arthouse-Szene hinaus.Dabei ist er nicht nur wegen der

Originalsprache und der Handlungs-armut spröde. Marina lernt das Le-ben als Verhaltensimitation, als be-trachte sie Tierdokumentationenvon Sir David Attenborough, den sie„Attenberg“ ausspricht). TrotzdemkannMarina Auto fahren undKickerspielen. Oder sich mit ihrem krebs-kranken Vater über das Sterben un-terhalten. Spätestens, wenn Marinaund Bella völlig losgelöst von denHandlungsresten immer wieder Sze-nenwie aus demTanztheater und Sil-ly Walks aufführen, endet der Exis-tentialismus im Skurrilen. Bezie-hungsweise umgekehrt, denn nichtnur im Setting einer weitgehend ar-beitslosen griechischen Industrie-

stadt ist Attenberg deutlich ein Filmzur aktuellen Lage Griechenlands.Schließlich wünscht sich MarinasVater eine Feuerbestattung, und fürdie muss sein Leichnam außerLandes geschafft werden. -w-

G 2010, Griechisch mit deutschen Unterti-teln, R+B: Athina Rachel Tsangari K: Thi-mios Bakatakis D: Ariane Labed, GiorgosLanthimos, Vangelis Mourikis, EvangeliaRandou. E: Interview.

D V D

Kusskunst: „Attenberg“

EVA

I, RobotDaniel Brühl schraubt am Lebenherum

Es gibt offenkundig eine finstereVergangenheit, eine heimliche

Tochter und eine Ex, die jetzt mitdem Bruder liiert ist: Daniel Brühlals genialer Kybernetiker kommt anseine Heimatuni zurück, um den ulti-matenRoboter zu bauen. Die philoso-phischen Tiefen der dabei diskutier-ten Probleme erreichen nicht mal an-nähernd jenes Niveau, mit dem dasThema in der Literatur-SF in den60ern bereits verhandelt wurde. Im-merhin: Es gibt nette Bilder aus demverschneiten Spanien, und DanielBrühl mit Bart sieht gar nicht so übelaus. -aco-

Sp 2011 R: Kike Maíllo B: Sergi Belbel,Aintza Serra K: Arnau Valls Colomer D:Daniel Brühl, Marta Etura, Alberto Am-mann E: Making of

DER SEIDENFÄCHER

ZeitsprüngeFreundschaftsfilme sind meist eherbetulich

Wayne Wangs Verfilmung desgleichnamigen Romans von Lisa

See hat ohne Frage einige starke Bil-der und ist nett anzuschauen. Aberder Film ist auch von fast betäuben-der Langeweile. Die literarische Vor-

rorfilm quasi in seinemHintergartengedreht, mit wenig Geld, noch weni-ger Drehbuch und dem festen Wil-len, den Tod seines eigenen Sohnesfilmisch zu verarbeiten. Nach Aus-kunft Coppolas war der therapeuti-sche Ansatz erfolgreich, als Film istTwixt eher wirr. Die Besetzung im-merhin reißt einiges raus: Val Kilmerals Wrack ist immer eine gute Beset-zung, Bruce Dern als perverser She-riff ist seit Big Love in den Rollen desgreisen Psychopathen ehunüberbietbar, und Elle Fanning alsGeistererscheinung kommt hübschätherisch rüber. -aco-

USA 2011 R & B: Francis Ford Coppola K:Mihai Malaimare Jr. D: Val Kilmer, BruceDern, Elle Fanning, Ben Chaplin E: EinigeSzenen sind auch in 3D zu sehen

lage spielte im 19. Jahrhundert underzählt von der langjährigen Freund-schaft zweier Frauen. ImFilm gibt eseinen zweiten Handlungsstrang, derim China der Gegenwart angesiedeltist und eine ähnliche Geschichte er-zählt. Vielleicht damitmanHugh Jac-kman, der einen extrem schmalzi-gen Gesangsauftritt hat, leichter ein-bauen kann? Jedenfalls rauben dievielen Zeitsprünge dem Film Flussund Dramatik. Als Extra gibt es nurden Trailer. -okSnow Flower and the Secret FanChina/USA 2011 R: WayneWang B: Ange-la Workman, Ronald Bass, Michael Ray K:RichardWong D: Bingbing Li, Gianna Jun,VivianWu, Hugh Jackman E: Trailer

TWIXT (BD)

GeisterhausHorror aus Coppolas Hintergarten

Val Kilmer als abgehalfterter Hor-ror-Autor gerät auf Lesetour anein Horror-Haus, in dem einst Kin-der ermordetwurden. ZwischenRea-lität und Vision schwankend, führtihn ein ihm in seinen Träumen er-scheinender Edgar Allan Poe durchdie schwankende Handlung. Der gro-ße Coppola hat diesen kleinen Hor-

Val Kilmer und Elle Fanning als Geist: „Twixt“

THE RAVEN

Kill your IdolJohn Cusack stirbt als Edgar AllanPoe an seiner Phantasie

Die Idee ist gut: Aus den letzten Ta-gen des seltsamen Dichters Edgar

Allan Poe und einigen neumodischeZutaten soll so etwas wie Guy Rit-chies Sherlock Holmes trifft den Zodi-ac-Killer werden. Ein Fiesling mor-det nach den Mustern von Poe-Ge-schichten, versteckt Hinweise an denLeichen, entführt gar dessen Verlob-te und zwingt den Schriftsteller in ei-ner Schaffenskrise dazu, die Schritteder Ermittlung in der Zeitung zu be-schreiben. John Cusack gibt den düs-teren, vom Tode besessenen Dichterrecht überzeugend, und RegisseurJames McTeigue zaubert aus den bil-ligen Drehorten in Serbien ein schöngruseliges Baltimore. Aber die Seelefehlt, sowohl das Feuer in der Ro-manze als auch der Konflikt zwi-schen moderner Ermittlung (Poe hatdas Wort „Detective“ erfunden) undsymbolistischer Motiverforschung.

Page 21: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 21

TED

FurzteddyEine Komödie mit seltsamen Witzen

Dass Mark Wahlberg neben einemanimierten Teddy endlich mal gut

aussieht, war zu erwarten. Dass dienette Idee, einen sprechenden Teddyals saufenden und kiffenden Buddyeines Kerls vorzuführen, der einfachnicht erwachsen werden will, in ei-ner Flut an Furz- und AA-Witzen un-tergeht – weniger. Seth MacFarlane(Family Guy) hat sich das ausge-dacht und den Teddy im Original ge-sprochen, was den Film in diesem

WOODY ALLEN: A DOCUMENTARY

WerkschauEin Film über Allens Schaffen

Was ins Kino kam, war die zusam-mengeschnittene Fassung einer

fürs TV produzierten Dokumentati-on. Auf DVD erscheint jetzt dankens-werterweise die 180minütige TV-Ver-sion, die sich zwar nicht kritischer,aber noch ausführlicher zu AllensWerk und Arbeitsweise äußert. Dazugibt es Deleted Scenes, 12 Fragen anWoody Allen und ein Interview mitdem Regisseur, der sich klar dazu be-kennt, dass all seine Dokumentati-onen eigentlich Liebesbriefe an seineHelden sind. -vl-

USA 2011/2013 R & B: Robert B. WeideMit Woody Allen, Marshall Brickman,Josh Brolin, Diane Keaton, Larry David,Dick Cavett, Eric Lax E: Deleted Scenes,12 Fragen anWoody Allen, Interview mitRobert B. Weide

Einmal seziert der Film-Poe einmenschliches Herz und verfüttert esanschließend an sein Haustier. DieDrehbuchautoren waren bestimmtstolz auf die Szene, aber der Regis-seur verschenkt sie. Wie auch diemeisten Anspielungen auf Poe-Mor-de, vom Pendel des Todes bis zumFall Waldemar. Die ziemlich span-nende historisierende Serien-Kil-ler-Jagd leidet unter den bloß brem-senden Biographie-Einsprengseln,und die große Schlussgeste, in derein Leben für ein Leben gegebenwer-den soll, bleibt nicht nur unmotiviertsondern kriegt auch noch einen Mör-der-Fang-Nachklapp, der überhauptnicht zu Poe passt. Trotzdem hat derFilm nicht die katastrophale Kassen-pleite verdient,mit der er in Amerikaunterging. -w-

USA 2012. R: James McTiegue B: Benn Li-vingston, Hannah Shakespeare K: DannyRuhlmann D: John Cusack, Luke Evans,Alice Eve, Briendan Gleeson. E: Deleted &Extended Scenes, Featurettes

Sommer zum Überraschungshitmachte. Fürs Kino schon ordentlichgemolken (es gab neben der deut-schen auch eine bayerische und eineBerliner Fassung) hält sich die DVD-und BD-Version zurück: Hier wirdnur die eine deutsche Fassung (ne-ben vielen anderen Sprachfassun-gen) angeboten, und auch der umsechs Minuten längere „ExtendedCut“ wird in Deutschland nichterscheinen. -aco-

USA 2012 R & B: Seth MacFarlane K: Mi-chael Barrett D: Mark Wahlberg, Mila Ku-nis E: Div. Features, Gag-Reel, Deleted / al-ternated Scenes

DIE DORIS DAY SHOW

ResteDie äußerst lieblose Edition einesTV-Events

Nach dem Tod ihres Mannes, dersie stark verschuldet zurückgelas-

sen hatte, stellte Doris Day fest, dassder für sie einen Vertrag für eineTV-Show abgeschlossen hatte. „TheDoris Day Show“, eine kitschige Fa-milienshow um eine Witwe und ihrezwei Söhne, wurde in Windeseile zu-sammengestellt und sofort ein gro-

ßer Erfolg. Dass ein Kino-Star zumFernsehen wechselte, war schon sel-ten genug, dass Doris Day die Rolleder stahlhart freundlichen Blondineso nahtlos im TV fortsetzte, kam beiden Fans gut an.Fünf Jahre lang lief die Show, be-

vor sie auf Days Wunsch hin einge-stellt wurde, die ihre Karriere damit1973 beendete. Die vorliegende deut-sche 3 DVD-Edition enthält zwar einpaar nette Extras und keine Unterti-tel, besteht aber aus willkürlich zu-

Karriereabschied: Doris Day in„Doris Day in...“

merhin ein durchaus passabler Thril-ler. -ok-

Dom Rep 2009 R: Josh Crook B: Manny Pe-rez K: Zeus Morand D: Manny Perez, Deni-se Quiñones, Juan Fernández E: Trailer

LA SOGA

Blaue AugenEin Thriller aus der Dom Rep

Seit Luisitomitansehenmusste, wieein Gangster seinen Vater auf offe-

ner Straße erschoss, hasst er Gangs-ter undwill seinen Vater rächen. Jah-re später ist erMitglied einer Spezial-einheit der Polizei. Er ist Jäger, Rich-ter und Henker in Personalunion.Das geht so lange gut, bis seine Ju-gendliebe Jenny aus denUSA zurück-kehrt. Plötzlich regen sich im eiskal-ten Vollstrecker Zweifel und er willaussteigen.Die Dominikanische Republik ist

weithin als exotisches Urlaubsziel be-kannt. Nur wenige wissen jedoch,dass dort auch Filme produziert wer-den. Wie etwa La Soga, der die be-liebte Destination weniger idyllischals von Gewalt und Korruption be-herrschtes Land zeigt. Das erinnertein wenig an City of God und Tropade Elite. Doch obwohl der Film hand-werklich solide und visuell gefälligist, raue Actionszenen hat und mitder bezaubernden Denise Quiñones,der Miss Universe 2001, aufwartenkann, bleibt er klar hinter den Vorbil-dern zurück. Und zwarweil die Storyrecht oberflächlich bleibt, einige Un-wahrscheinlichkeiten aufweist undsich einermitunter augenblauhauen-den Symbolik bedient. La Soga ist im-

sammengestellten Folgen der erstenbeiden Seasons, wozu der Filmpubli-zist Hans Schaffner erklärt, dies seialles, was von den deutschen Aus-strahlungen noch auffindbar gewe-sen sei und zum Teil aus seinem Pri-vatarchiv stamme. Dass Herr Schaff-ner für die ProduktionsgesellschaftTurbine seinen Videoschrank geplün-dert hat, ist nett. Es erklärt abernicht, warum man nicht einfach aufdie vollständig vorliegende US-Fas-sung zurückgriff. Dort wurde dasBild auch remastered und hat eine er-heblich bessere Qualität als in dieser„Aus Hansi Schaffners Schatzkäst-lein“-Edition. -thf-

Doris Day in… USA 1968 Schöpfer: JamesFritzell D: Doris Day, Philip Brown, ToddStarke 3 DVD, E: div. Featurettes

Manny Perez in „La Soga“

SUPERHEROES – VOLL ECHTESUPERHELDEN

StreetlifeHelden, die Wolldecken verteilen

Sie nennen sich „Mr Extreme“,„Phantom Zero“ oder „Master Le-

gend“. Nach Einbruch der Dunkel-heit gehen sie auf Patrouille, um we-niger das Böse als die Ungerechtig-keit zu bekämpfen. Es sindReal-Life-Superheroes. Menschenalso, die sich in selbst entworfene Su-perheldenkostüme kleiden und so inder Öffentlichkeit rumlaufen.Der HBO-Dokumentarfilm mit

dem leicht prolligen deutschen TitelSuperheroes – Voll echte Superhel-den gewährt Einblicke in diese Sze-ne. Deren Mitglieder haben oftSchweres erlebt und betrachtenstaatliche Behörden als überlastetoder korrupt.Viele sind eher Außenseiter. Sie

wollen aber etwas tun, um die Weltetwas besser zu machen. Da gibt esKampfsportlehrer, Angestellte undeinen Power Rangers-Fan. Mit Ver-brechern prügeln sie sich üblicher-weise nicht.Meistens verteilen sie Decken und

Mahlzeiten, warnen Passanten vorGrabschern, Vergewaltigern oderKleinkriminellen und lenken dieAufmerksamkeit auf Orte, an denenDealer ihre Geschäfte abwickeln.Der Film spürt der Motivation die-

ser Freizeitsuperhelden nach, lässtaber auch Comic-Legende Stan Lee,der dieser Bewegung eher skeptischgegenüber steht, Psychologen undPolizeibeamte zu Wort kommen, diedie Bewegung sehr unterschiedlichbewerten. Man ist gleichzeitig amü-siert, irritiert aber auch ein wenigberührt. -ok-

USA 2011 R & K: Mike Barnett E: Trailer

Page 22: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

22 ULTIMO

Emile Hirsch, Gina Gershon, Thomas Haden Church und Juno Temple in »Killer Joe“

KILLER JOE

The Beast in MeWilliam Friedkins genialeKrimi-Groteske erhält keineFSK-Freigabe

Hier geht´s um White Trash, ganzunten. Und es sieht aus, als ob

Sam Peckinpah Jim Thompson ver-filmt hätte: Um den Mord an seinerEx zu finanzieren, muss Papa Anselseine debile Tochter an den potentiel-len „Killer Joe“ als „Anzahlung“ ver-kaufen, der sie fortan regelmäßig(und durchaus zärtlich) beschläft.Dass mit dem Mord klappt dannnicht so richtig, weshalb die FamilieSmith jetzt einen psychopathischenKiller am Hals hat. Killer Joe ver-stößt lustvoll gleich gegen mehrerekulturelle Tabus, ohne dabei vulgärzu werden. Der Film ist spannend,witzig, sehr brutal (in nur zwei Sze-nen) und ziemlich durchgeknallt –wie ein echter Friedkin-Film eben,der seitDer Exorzist und French Con-nectionGarant harter Szenen ist. Mitwenig Geld gedreht, lebt der Film vorallem von seiner Milieubeobachtungund von seinen Schauspielern, Matt-hewMcConaughey als Killer ist eben-so beeindruckend wie Thomas Ha-den Church als PapaAnsel oder JunoTemple als debiles Töchterchen Dot-

tie. Aber diewirkliche Überraschungist Gina Gershon als Hausschlampe,die mit vollem Körpereinsatz diebeste Leistung ihrer Karrierehinlegt.Dass Killer Joe mal ein Theater-

stück war, ist der Geschichte anzuse-hen, die sich eigentlich in der Kücheder Smiths abspielt. Das ist aberauch die einzige Schwäche dieser Fa-miliengroteske, die in den USA nurgekürzt erscheinen durfte und hierselbst für die gekürzte Fassung kei-ne FSK-Freigabe erhielt. Der Verleihbringt die DVD deshalb jetzt mit demVermerkt „Keine Jugendfreigabe“heraus; mit einer Indizierung ist zurechnen. -aco-

USA 2011 R: William Friedkin B: TracyLetts (nach seinem Theaterstück). K: Ca-leb Deschanel D: MatthewMcConaughey,Emile Hirsch, Juno Temple, Thomas Ha-den Church, Gina Gershon E: Interviewsmit Cast & Crew

Matthew McConaughey als Joe

FRANKREICH PRIVAT –DIE SEXUELLEN GEHEIMNISSEEINER FAMILIE

Birds do it…Hardcore-Aufklärungsfeaturefilmaus Frankreich

Der Sohn ist noch Jungfrau, die Fa-milie erschreckend normal, und

in regelmäßigen Abständen werdenalle beim Vögeln gezeigt, und zwarhardcore. Das hatweder die Peinlich-keit deutscher Aufklärungsbemühun-gen noch die erzwungenen Textpas-sagen sich ähnlich aufklärerisch ge-bender Hardcore-Produktionen.Dass der Verleih das schöne Plakat-motiv des Originals verwarf und statt-dessen ein Schmuddelcover

produziert, war etwas blöd.Ansonsten: nett. -vl-

Chroniques sexuelles d’une familled’aujourd’hui. F 2012 R & B: Pascal Ar-nold, Jean-Marc Barr K: Jean-Marc BarrD: Mathias Melloul, Valérie Maës,Stephan Hersoen. E: Interviews

HAPPY HAPPY

Nette NachbarnEine böse Groteske im Schnee

Als die neuen Nachbarn nebenaneinziehen, sieht Kaja endlich

Schwung in ihr Leben kommen. Mit-ten in der norwegischen Schneeöd-nis lebt sie mit ihrem verstocktenMann, der vorgibt, lieber jagen zu ge-hen als bei Kaja zu sein. Eigentlichgeht in Kajas Leben immer allesschief, aber ihr Optimismus ist über-wältigend. Als sie mit dem neuenNachbarn dann auch noch eine Affä-re beginnt („hast du Lust auf Oral-

sex?“) scheint alles den Bach runterzu gehen. Mit bösem satirischenBlick hat Anne Sewitsky diese kleineGroteske gedreht über eine Frau, dieeinfach nicht zugeben will, unglüc-klich zu sein und sich auf enervieren-de Weise durchs Leben lächelt. Derwunderbar witzige Film hätte es die-sen Herbst beinahe ins Kino ge-schafft, wurde aber in letzter Minutezurückgezogen und ist jetzt nur alsDVD zu haben. -vl-

Sykt lykkelig N 2010 R: Anne Sewitsky B:Ragnhild Tronvoll K: Anna Myking D: Ag-nes Kittelsen, Henrik Rafaelsen, JoachimRafaelsen. Keine Extras

AUSGERECHNET SIBIRIEN

UntertöneJoachim Król verliebt sich in eineSchamanin

Mattias Bleuel ist ein Würstchen.Pedantisch, unsicher, aber mit ei-

ner geheimen Leidenschaft für sibiri-schen Schamanismus, der er perHör-buch beim Joggen frönt. JoachimKról glaubt man das, seinem Regis-seur Ralf Huettner eher nicht. Derschickt den Bürokraten-Zausel zu ei-nem erweckenden Culture-Clashnach Sibirien, wo er irgendwelcheComputer-Vertriebs-Probleme fürseine Firma lösen soll. Tollpatschigkommt ermit der fremdenWelt nichtzurecht, verguckt sich aber in eineKehlkopfsängerin am Straßenrandund zieht zu ihr in ein Steppendorf.Das hätte eine wunderliche Aus-

steigerfantasie werden können, hataber zu viele Russen-Witze und HauRuck im Buch. Die Extras findenaber alles ganz großartig. -w-

D 2012 R: Ralf Huettner B: Michael Ebmey-er, Minu Barati K: Stefan Ciupek, D: Joa-chim Król, Vladimir Burlakov, Yulya Men,Armin Rohde, Katja Riemann, Michael De-gen. E: Drehdoku / B-Rolls: Hinter den Ku-lissen, Extraszenen, Outtakes, Featurette,Interviews, VFX-Making-of

Agnes Kittelsen ist immer „Happy Happy“

Page 23: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 23

D V D

CALIGULA (BD)

VerschnittenDie „originale“ Version ist diegekürzte Kinoversion

Ob es sich bei Tinto Brass´ Caligulaum ein „Meisterwerk“ handelt, ist

Ansichtssache. Dass diese Blu-Ray-Version gute Chancen als „Abzockedes Jahres“ hat, nicht. Tatsächlichhat die FSK seinerzeit ihren ver-klemmten „ab 18“-Stempel nur auf

diese auf 136 Minuten herunterge-kürzte Version geklebt (das Originalist über 150 Minuten lang) und allePorno-Effekte entfernen lassen. Indieser Version ist das nur skandalöslang, in Österreich zum Beispiel gibtes eine (in Deutschland nicht zugelas-sene!) vollständige Ferkel-Versionmit vielen Extras. Dass das BD-Bildkeinesfalls besser ist als diebisherige DVD-Variante, ist da nurein Ärgernis am Rande. -vl-

I 1979 R: Tinto Brass B: Gore Vidal, BobGuccione, Giancarlo Lui K: Silvano Ippoli-ti D: MalcolmMcDowell, Teresa Ann Sa-voy, Peter O’Toole, John Gielgud, HellenMirren. Keine Extras

THE YELLOW SEA

Mach es kurzEin koreanischer Thriller – von denFSK-Püppies mal wieder arggekürzt

Der spielsüchtige Gu-nam verliertseine Frau an die Großstadt, wo

sie arbeitet. Weil er kein Geld hat, siezu suchen, nimmt er einen Auftragals Killer an. Dieses ebenso actionge-ladene wie traurige koreanischeMeisterwerk wurde für die DVD-Fas-sung ebenso verstümmelt wie fürsKino. Während Auslands-DVD-Ver-sionen es auf 140 Minuten bringen,ist die deutsche Fassung auf 130Minuten runtergekürzt, was man ineinigen Szenen deutlich merkt. Da-für enthält die DVD keine Extras. In-sofern: Wer Quellen hat, besorgesich eine Fassung, die nicht von denschreckhaften Sittenwächtern derFSK kastriert wurde. -aco

Hwanghae Südkorea 2010 R & B:Hong-jin Na K: Sung-je Lee D: Jung-wooHa, Yun-seok Kim, Seong-Ha Cho.

DER KOREAKRIEG

FehleinschätzungenEine Doku auf zwei DVD

Korea? – Das musste ich erst auf ei-ner Landkarte suchen“ sagt einer

der Veteranen, der damals in einenKrieg geschickt wurde, der erstmalsden Kalten Krieg bis an die Grenzenführte. Wechselseitige politischeFehleinschätzungen und militäri-sche Irrtümer machten aus einemScharmützel einen drei Jahre andau-ernden Krieg, dessen Folgen heutenoch präsent sind und erstmals denEinsatz von Atomwaffen nach Endedes 2. Weltkriegs möglich erschie-nen ließ. Auch die Fehler, die die USAspäter in Vietnam machten, habenvielmit den Fehlern inKorea zu tun.

In einer Mischung aus Interviewsund Dokumentarmaterial wird derKrieg chronologisch abgearbeitet.Das hohe Tempo aller Folgen verhin-dert allerdings detaillierte Analysen.

-vl-USA 1999 Produziert von Lou Reda Pro-ductions Autoren: Norman Stahl, JosephAlexander, Rod Paschall 2 DVD, Deutsch /Englisch

Gaunerland: „The Yellow Sea“

Helen Mirren in „Caligula“

Page 24: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

24 ULTIMO

BIELEFELDNOCTURNES, LONDON BEI NACHT Fotosvon Mike Crawford 24.11.12-30.1.13 Ate-lier D Rohrteichstr. 30

WALDLAND NORDRHEIN-WESTFALEN EinOrt von Sagen und Märchen, für Kraft undFreiheitsdrang 9.9.-23.12. Bauern-haus-Museum Dornberger Str. 82

SCHAUBILDER Gruppenausstellung10.11.12-27.01.13 JAHRESGABEN2012/2013 6.12.12-6.1.13 BielefelderKunstverein im Waldhof, Welle 61

WEIZENFELD Malerei aus 2011,23.11.12-12.01.13 WELCOME TO THEJUNGLE Fotografien von Karsten Kronas19.1.-16.3.13 Galerie 61 Neustädter Str.10

„AS IF THERE WAS A TOMORROW“Andreas Kaling 30.11.-22.12. GalerieGruppe10 Alexandra Grass, Breite Str. 26

ANGELIKA HÖLSCHER Fotos und Druc-kgrafik 5.12.12.-1.2.13 Galerie in derAlten Vogtei BI-Heepen

„FARBKLÄNGE“ Malerei von MechthildFleischer, bis 31.12. Haus der Stille AmZionswald 5

MIT SCHÜRZE UND GESANGBUCH 125Jahre Ostafrika-Mission29.10.12-25.4.13 Historische Samm-lung Bethel Kantensiek 9

LEONARDO DA VINCI Bewegende Erfin-dungen 28.10.12-3.3.13 HistorischesMuseum Ravensberger Park 2

FOKUS –WIRTSCHAFT + KUNST Chris-tine Gensheimer, Lars Rosenbohm, Alex-andra, Alexandra Sonntag4.10.12.-14.2.13 IHK Elsa BrandströmStr. 1-3

MADE IN USSR Fotografien von Alexan-dra Polina 22.11.12-25.01.13 Kommu-nale Galerie Kavalleriestr. 17

DAN FLAVIN UND DAS ZEICHNEN16.12.12-3.3.13 Kunsthalle Artur Lade-beck Str. 5

AUCH ICH IN ARKADIEN! Auf den Spurender „Italienischen Reise 1786/87 vonJohann Wolfgang von Goethe. Graphit-zeichnungen von Peter Flachmann, verlän-gert bis 27.1.13 DIE BASIS IST HOLZZur Kunst und Konstruktion einer Prunk-kassette des Rokoko 23.9.12-10.3.13Museum Huelsmann Ravensberger Park3

SCHNITZEN SCHNEIDERN FIGUREN-ZAU -BER 21.10.12-17.2.13 Museum Wäsche-fabrik Viktoriastr. 48a

LOCKEN, BETÖREN, TÄUSCHEN Die Weltmit anderen Augen riechen16.9.12-24.2.13 namu Kreuzstr. 20

„SCHÖN... WIE DIE ZUFÄLLIGE BEGEG-NUNG EINES REGENSCHIRMS MIT DERNAHMASCHINE AUF EINEM SEZIER-TISCH“ Gruppenausstellung Natur undFigur 28.12.12-5.1.13 ProjektartgalerieBethelweg 29

(M)EIN ZIMMER IN DER FERNE Buchprä-sentation: Kübeck-Valente, Döhring Iam-suk, Coleman 14.-23.12. RaumstationMittels tr. 9

NIKI DE SAINT PHALLE Skulpturen,Objekte und Arbeiten auf Papier9.11.12-31.1.13 Samuelis BaumgarteGalerie Niederwall 10

VIER WOCHEN IM SEPTEMBER DieStadtgesellschaften Rzeszów und Biele-feld 1939, bis 30.1.13 Stadtarchiv &Landesgeschichtliche Bibliothek Neu-markt 1

„ENGEL IN DORNBERG“ Fotografien vonIlse Uffmann 15.11.-30.12. UffenkampOptik Wertherstr. 274

ÄSTHETISCHE INTERVENTIONEN DieKünstler/innen-Gr uppe K14

30.11.12-27.1.13 UniversitätsbibliothekEbene C1, Universitätsstr. 25

„TRIar tLON“ Fotografien der Gruppe „Irr-lichter , bis 31.12. WDR-Galerie im Stu-dio Lortzingstr. 4

AHLENSTARKE FRAUEN Martine Andernach,Hede Bühl, Yael Niemeyer 15.9.-23.12.Fritz Winter Haus Südberg 72

BONNPIXAR 25 Years of Animation6.7.12-6.1.13 Kunst- und Ausstellungs-halle der Bundesrepublik DeutschlandFriedrich Ebert Allee 4

DETMOLDDIE FALKENBURG verlängert bis Ende2013 LICHT AN! Lampen machenGeschichte 17.11.12-7.4.13 LippischesLandesmuseum Ameide 4

DÜSSELDORFYIN XIUZHEN Skulpturen und Rauminstal -lationen 15.12.12.-17.2.13 KunsthalleGrabbeplatz 4

GÜTERSLOHDER WIND SETZT SEINEN WEG FORTSimone Jänke 1.12.12-19.1.13 Sieden-hans&Simon Kökerstr. 13

IM SPIEGEL Selbstbildnisse von Wolde-mar Winkler 25.11.12-3.2.13 100 JAHRESCHUCO Träume in Blech (SammlungDammann) 9.12.12-10.3.13 Stadtmu-seum Kökerstr. 7-9

HAMMGENUSS.EMPFINDUNG.AUFBEGEHRENMenschenbilder im Expressionismus16.9.12-24.3.13 HIER UND JETZT Aktu-elle Kunst in Hamm und in der RegionWestfalen 2.12.12.-3.2.13 Gustav Lüb-cke Museum Neue Bahnhofstr. 9

HANNOVER„INSELN DER WINDE“ Europas erste See-fahrer im Ägäischen Meer27.9.12-27.1.13 museum august kest-ner Trammplatz 3

„WEISSE FEDERN, SCHWARZES FELL“Tiere in Darstellungen des 20. Jahrhun-derts 2.9.12-10.2.13 IM ZEICHEN DERLINIE Rudolf Jahns, bis 10.2.13 WENNGESINNUNG FORM WIRD Fotografien vonArne Schmitt 17.10.12-3.3.13 SprengelMuseum Kurt Schwitters Platz

NICK KNATTERTON UND ANDERE ABEN-TEUER Manfred Schmidt zum. 100.Geburtstag 13.1.-21.4.13 Wilhelm BuschDeutsches Museum für Karikatur &Zeichnung Georgengar ten 1

HARSEWINKEL„ZEITENWENDE“ Aspekte der westfäli -schen Fotografie im späten 19. und frü-hen 20. Jdt. 7.11.12-12.1.13 ModehausBruno Kleine Oester 1, H.-Marienfeld

HERFORDGEGENSÄTZE Ausstellung des Foto-TreffBielefeld 18.11.12-24.3.13 Alte SchuleOttelau Marienburger Str. 10

CARL SCHUCH UND DIE ZEITGENÖSSI -SCHE STILLLEBENFOTOGRAFIE2.12.12-5.2.13 Herforder Kunstverein imDaniel Pöppelmann Haus Deichtorwall 2

OLAV CHRISTOPHER JENSSEN –ENIGMA Werke von 1985-20126.10.12.-13.1.13 GUTE AUSSICHTENJunge Deutsche Fotografie 2012/201324.11.12-20.1.13 GUTE AUSSICHTEN:ZOOM 22.1.-17.2.13 Museum MartAGoebenstr. 4-10

LAGE„DEM INGENIEUR IST NICHTS ZUSCHWÖR“ Modelle von Erfindungenmade in Entenhausen 21.10.12-26.5.13LWL-Industriemuseum ZiegeleimuseumSprikernheide 77

LEMGOENGELBERT KAEMPFER Japanische Holz-schnitte & Mangas, 4.11.12-17.2.13Weserrenaissance-Museum SchlossBrake, Schloßstr. 18

MÜNSTEREVOLUTION UND MEER Gerd Bannu-scher, 20.10.12-13.01.13 Galerie LinkeMühlendamm 1-3, Wolbeck

„EXPEDITIONS THROUGH THE MIRROR“Fiona Ackermann 17.11.12-9.1.13 Gale-rie Steinrötter Rothenburg 16

DIRECTOR’S CHOICE Private Kunstsamm-lungen Münster 17.11.12-24.02.13Kunsthalle Münster im Speicher II, Hafen-weg 28

„ES GIBT ORTE AUF DER WELT, DA WILLMAN NIE WIEDER WEG“ Superheldenauf Mixed Media von Nadja Wichmann9.12.12-2.3.13 Lockvogel Neubrü-ckenstr. 53-54

„DÉRIVE“ Dokumentarische Fotografiezur Entdeckung des Alltags von DanielStaemmler, ab 1.12. SpecOps von VinckeStr. 5-7

350 JAHRE VIEL PLATZ! SchlossplatzHindenburgplatz Neuplatz2.10.12.-24.2.13 ANPASSUNG ÜBERLE-BEN WIDERSTAND Künstler im National-sozialismus 20.11.12.-1.4.13 Stadtmu-seum Salzstraße 28

JAHRESGABEN 2012 7.12.12-27.1.13:Hüfferstr. 36 „SELLING SNAILS IN A MUS-LIM NEIGHBORHOOD“ Dreitägige Perfor-mance von Marwa Arsanios und Dilek Win-chester 10.1.-12.01.13: LWL-Landesmu-seum, Domplatz 10 Westfälischer Kunst-verein

OELDEERNST MEISTER: DER LYRIKER ALSMALER 22.11.12-3.3.13 Museum fürWestfälische Literatur Kulturgut HausNottbeck, Landrat Predeick Allee 1

OSNABRÜCK„JUD SÜSS – GESCHICHTE(N) EINERFIGUR“ 22.11.12-27.1.13 Erich MariaRemarque-Friedenszentrum Markt 6

SOESTDAS KLEINE FORMAT Kunstverein KreisSoest, ab 30.11. Kunstsaal Klosterstr.13

MOND ÜBER SOEST Ausstellung desKreiskunstvereins 18.11.-30.12. Morg-nerhaus Thomästr. 2-4

Ab dem 16. Dezember zeigt die Kunsthalle Bielefeld Werke des Amerikaners Dan Flavin(1933 – 1996). Der wurde vor allem bekannt durch seine ab 1963 entstandenen Skulp-turen aus Leuchtstoffröhren, als immaterieller Maler, der seine Farben nicht mehr indi-rekt einsetzte, als Reflexionen von einem Untergrund, sondern direkt in den Raumabstrahlte. Schnell verbreiteten sich die Installationen aus weißen und farbigen Röhrenin den Museen der Welt, in Vergessenheit geriet dabei, dass Flavin ganz klassisch mitZeichnungen begann. In Bielefeld sind nun erstmals seit langem Zeichnungen aus Fla-vins Nachlass zu sehen, sowie Zeichnungen anderer Künstler (Arp, Mondrian, Judd) ausder Privatsammlung Flavins. Sie zeigen die enge Bindung des „abstrakten Expressionis-ten an die Tradition, die zum Teil bis Rembrandt zurück reicht. Ergänzt werden dieZeichnungen durch Lichtskulpturen Flavins, die das ganze Gebäude der Kunsthalle zumLeuchten bringen. Eine Installation nimmt sogar im Titel Bezug auf den Kunsthal-len-Architekten Philip Johnson.

A U S S T E L L U N G E N

Page 25: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

TONTRÄGERRetro-Dudel, Distortion-Monster

& geloopte Glocken

NEIL YOUNGPSYCHEDELIC PILL

W A R N E R M U S I C

Nüchtern, ohne Drogen, geht dasüberhaupt? Als Neil Young mitdem Rauchen und Trinken aufge-hört hatte – mit 65! – stellte er sichdie Frage, ob er überhaupt nochSongs schreiben könnte. Tatsäch-lich dauerte es, bis er sich der Her-ausforderung stellte. Bei den Auf-nahmen von ,,Psychedelic Pill“ gingdann jedoch alles wie von selbst:Die Songs flogen ihm zu, und mitCrazy Horse an seiner Seite spieltesich Young wieder auf der elektri-schen Gitarre die Seele aus demLeib – vor allem in den langen In-strumentalpassagen dreier epi-scher Songs, die das Rückgrat desAlbums bilden. Der Rest ist okay,fällt aber gegen die Prunkstücke,welche die ganze Größe und maje-stätische Kraft dieser zwingendenBand spüren lassen, deutlich ab.Wer allerdings die hymnisch-eks-tatischen Gitarren-Duelle, dasPfeifen und den Chorgesang bei,,Walk Like A Giant“, den zartenakustische Einstieg zu ,,Driftin’Back“ oder das Feedbackfeuer desTitelstücks so hören und fühlenmöchte, wie der Meister selbst,muss auf die Einführung seines,,bahnbrechenden Audioformats,Pono’“ warten oder sich wenig-stens das Album als Dreifach-LPbesorgen, denn auf Vinyl kracht estatsächlich viel besser als auf CD.

Volkard Steinbach

YO LA TENGOFADE

M A T A D O R / I N D I G O

Dass die Band aus Hoboken, NewJersey von Velvet Underground in-spiriert ist, weiß man nicht erst,seit Yo La Tengo im Film ,,I ShotAndy Warhol“ Lou Reed & Co.überzeugend mimten. Und dass IraKaplan, Georgia Hubley und JamesMcNew sowohl psychedelischePopsongs und folkgefärbte Lieder,als auch Ehrfurcht einflößende Di-stortion-Monster erschaffen kön-nen, haben sie auf zahlreichenVeröffentlichungen seit 1984 auchbewiesen. Insofern ist es keineÜberraschung, dass das neue vonJohn McEntire (Tortoise) produ-zierte Album mit einer fast siebenMinuten langen, sich behutsamsteigernden Hypnosesitzung mitverträumtem mehrstimmigem Ge-sang und Retro-Klängen inklusivepsychedelischem Gitarrensolo be-ginnt. Das ist Neo-Paisley-Rock purund absolut großartig, wie auchder nachfolgende Love-Song mitStreichern und knarzender Gi-tarre, eine lockere Beat-Nummeroder spaciger Acid-Rock mitKaplans samtweichem Gesang. Abund zu überlässt er die FrontrolleGeorgia Hubley, etwa beim ver-träumten ,,Cornelia And Jane“ undder von opulenten Streicherngetragenen Hymne ,,Before WeRun“, mit der dieses bewegende,schwärmerische und erhabeneAlbum ausklingt.

Volkard Steinbach

GREEN DAYTRE!

R E P R I S E / W A R N E R

Eine gewisse Übersättigung istnach diesem dritten Album derGreen Day-Trilogie durchaus fest-zustellen. Insgesamt 37 Songs ha-ben die Burschen rausgehauen,und das Finale soll jetzt der opu-lente, an ,,American Idiot“ gemah-nende Schlusspunkt sein. Nun sindGreen Day nicht gerade gesegnetmit musikalisch variablen Aus-drucksformen und ein 6-minütigesRock-Epos klingt bei ihnen ebenwie drei kurze Punk-Rocker inein-ander verquirlt. Die Konzentrationauf ein einziges Album wäre wohldie bessere Wahl gewesen. Unddass Green Day Stadionrock mittiefgründigem Songwriting ver-wechseln, macht die Sache auchnicht besser. Da man die Wahl ausden letzten drei Alben nun einmalhat: ,,Uno!“ ist der vollfette Power-Punk-Spaß, ,,Dos!“ der knusprigeGaragen-Braten und ,,Tré“ der lei-der überflüssige Mainstream-Pud-ding… Karl Koch

PANTHA DU PRINCE & THE BELL LABORATORY

ELEMENTS OF LIGHTB E G G A R S G R O U P / I N D I G O

Nach seinem ,,Ursprung“-Ausflugist Hendrik Weber nun wieder alsSolokünstler Pantha Du Prince un-terwegs, doch alleine macht er’sauch diesmal nicht: Die Inspirationfür die neue Scheibe kam vom be-rühmten Glockenspiel am Rathausvon Oslo. Das Ergebnis: Musik fürGlockenspiel und Laptop, umge-setzt mit skandinavischen Gästen,u.a. von Jaga Jazzist und den Oslo-er Philharmonikern. Damit hebtder Berliner Techno-Intellektuelleseine Musik zwar auf eine neuekonzeptuelle Stufe, bleibt seinemvertrauten Klangspektrum aberweitgehend treu. Die ersten Minu-ten klingen noch nach gelooptenField-Recordings von Kirchen undsonstigen Altstadtgebäuden, an de-nen zur vollen Stunde Glockenmu-sik dargeboten wird. Leise und fastunbemerkt schleicht sich dannaber eine Bassdrum ein, erst nachzehn Minuten geht es los. Dann istman auf vertrautem Pantha DuPrince-Terrain, die Glocken wer-den geloopt und gefiltert und in sei-nen dunkel-warmen Trademark-Sound überführt, die Beatspluckern behutsam aber nach-

drücklich, immer mit einem Fußauf dem Dancefloor und mit einemauf der Wohnzimmercouch. Hierdürfte diese Platte an kalten, dunk-len Wintersonntagen gut funktio-nieren. Johannes Wallat

ULTIMO 25

Page 26: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

THE TEA PARTYREFORMATION TOUR LIVE IN AUSTRALIA

E T E R N A L / W A R N E R C A N A D A

Pünktlich zum 20-jährigen Bandju-biläum hat sich das kanadischeAusnahmetrio wieder zusammen-gerauft – und präsentiert sich in be-stechender Form. Als The Tea Par-ty 1992 gründete wurde, legten siemit ,,Splendor Solis“ ein überra-gendes Frühwerk vor, das sich alswegweisend für spätere Veröffent-lichungen erweisen sollte. Dement-sprechend startet dieses im letztenJahr in Sydney aufgenommeneKonzert mit ,,The River“, dem aller-ersten Song der Band überhaupt.Im weiteren Verlauf der gut zwei-stündigen Performance steigertsich die Band in entfesselte Versio-nen von ,,The Bazaar“, ,,Temptati-on“ oder ,,Save Me“, bevor ihrSpielrausch im manischen ,,SisterAwake“ gipfelt. Wer Led Zeppelins

DEFTONESKOI NO YOKAN

R E P R I S E / W A R N E R M U S I C

Von der ersten Sekunde an brillie-ren hier große Gitarrenriffs mitdem genialen melodischen Gesangvon Chino Moreno, überhaupt folgtim Verlaufe der Tracks ein Gitar-renreißer nach dem anderen. Auchwenn Songs wie ,,Leathers“ einenam Anfang mit langsamen Soundseinhüllen, erscheint dann dochnach wenigen Augenblicken die Ur-gewalt der extravaganten Gitar-ren-Soundstruktur der Deftones.

Erinnerungen werden wach an daskrachende ,,White Pony“-Albumaus dem Jahre 2000. Ein Meilen-stein! Auch wenn sich die Deftonesvom Genre des Nu-Metal distanzie-ren, sind sie doch die wegweisendeBand in diesem Bereich über dieletzten Jahrzehnte. ,,Koi No Yakon“bedeutet auf Japanisch soviel wie:Jemanden anderen treffen, mit

dem Wissen ihn zu lieben. Also:Lautstärke rauf und mehrmalsdurchlaufen lassen. Ein Kracher!Waoh! Dirk G.

,,Kashmir“ für die ultimative Adap-tion von Orient und Okzident hält,dem sei diese Version eines opulentund ideenreich gespielten ,,Marok-ka’n’Roll“ ans Herz gelegt. Für2013 ist ein neues Studioalbum vonThe Tea Party angekündigt. Fein!

Frank Möller

FRISKA VILJORREMEMBER OUR NAMEC R Y I N G B O B R E C O R D S / C A R G O

Die fröhlichen Schweden sind gerngesehene Gäste auf deutschen Fe-stivalbühnen. Wer ihren Soundhört, weiß sofort, warum: Fröhli-cher, jauchzender, manchmal al-berner Jingle-Pop, bei dem es inder Rhythmussektion nur so schep-pert und rappelt. Darüber raspelndie beiden Stimmen von Daniel Jo-hannson und Joakim Svenigssonihre munteren Melodien, denen im-mer die Gefahr droht, in bumsfideleShanty-Gefilde abzudriften. Wennsie nicht gerade den simplen Retro-Synthiedudel anwerfen. MehrErnst, meine Herren! Dann fallenvielleicht auch mal Hits ab. Odereine Werbeagentur bucht euch füreinen munteren Spot, in dem bärti-ge Twens jede Menge Spaß haben.,,Easy Is Hard“ singen sie, und viel-leicht sollten sie das auch mal be-rücksichtigen. Unterforderungs-Pop, gibt’s sowas? Karl Koch

26 ULTIMO

Page 27: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 28: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ALLES RICHTIG GEMACHT!RAOP VOM MASKENMANN: »CRO«

Er ist das Wunderkind unter dendeutschen Rappern – CarloWaibel kam aus dem Nichts,landete unter seinem Alias Cro

mit der Debütsingle ,,Easy“ einenRiesenhit und mutierte in kürzesterZeit zu einem der gefragtesten Rap-Stars des Landes. Zweimal schonspielte er in Münster vor ausver-kauftem Haus, das letzte Mal imDezember vor rund 1.500 Leutenim Skaters Palace. Fans des Stutt-garters, die für die Show keine Kar-ten mehr bekommen konnten oderdas Konzert so super fanden, dasssie am liebsten gleich nochmal hin-gehen würden, dürfen sich nunfreuen – der nächste Münster-Stoppdes ,,Raop“-Erfinders steht schonjetzt fest, dieses Mal vor besondererKulisse und obendrein Open Air:Am 10. August bespielt Cro denSchlossplatz.

Mit einem Blick auf die noch kur-ze, dafür aber umso steilere Karrie-re des jungen Stuttgarter Aufstei-gers kann man eines mit Sicherheitsagen: Er hat einfach alles richtiggemacht. Mit seiner Eigenprodukti-on ,,Easy“ traf er zielsicher denNerv der Zeit, dass die Nummer bei

EinsLive und allen anderen Sen-dern mit halbwegs junger Zielgrup-pe rauf und runter gedudelt wurdeund er ruckzuck zum gefragten Te-enie-Star avancierte. Natürlich riefdas die Realkeeper aus der Hoodauf den Plan, es gab einige Kritik ander sorgenlosen Feel Good-Musikdes gerade erst dem Teenager-Al-ter entwachsenen Mädchen-schwarms.

Doch Cro nahm die Mäkeleien sojugendlich leicht, wie es eben seineArt ist. Den Sell Out-Vorwürfen ausder Hip Hop-Ecke begegnete er, in-dem er sich kurzerhand sein eige-nes Genre erfand: Cros Musik istkein Hip Hop, sondern ,,Raop“, eineMischung aus Rap und Pop. Und ge-nau das wollen die Leute hören: DieVideos werden millionenfach ge-klickt, das gleichnamige Albumging von Null auf Eins, wurde längstmit Platin veredelt und ist eines dererfolgreichsten des letzten Jahres,in den Charts tummelten sich imSommer fünf Cro-Singles gleichzei-tig. Wie gesagt: Alles richtig ge-macht.

Doch nicht nur seine Musik weißCro geschickt an den Mann und vor

allem die Frau zu bringen. Nebenseiner Produzenten-, Rapper- undSängerkarriere ist er auch als Me-diengestalter und Designer tätig,vertreibt übers Netz seine eigene T-Shirt-Marke Vio Vio und hat sich mitder ewigen Pandamaske von An-fang an ein unverkennbares Mar-kenzeichen geschaffen. Der Mas-kentrick ist unter Rappern wahrlichnicht neu – der große MF Doom trägtseit je her eine, und auch der Sidozeigte sich lange Zeit nur mit Mas-ke. Ähnliche Wege beschreitet nunauch Cro und schlägt damit zweiFliegen mit einer Klappe: Er bringtsich ins Gespräch und bleibt trotz-dem unerkannt. Sein Gesicht wurdezum Best Kept Secret des deutschenPop im letzten Jahr, und die Strate-gie ging auf: Die Frauen stehen aufihn, obwohl (oder gerade weil?) sienicht wissen, wie er aussieht. Wür-den sie ihm auf der Straße begeg-nen, würden sie ihn wohl gar nichterkennen. Damit baut sich Cro eineschützende Mauer, die ihn, wie erselbst sinngemäß sagt, den ganzenRummel und den Fame besser er-tragen lässt.

Solche Aussagen sind es, die ihn

sympathisch machen. Überhauptist Cro trotz steiler Karrierekurveerfreulich bodenständig geblieben.Anstatt nach seinem Hit gleich zumMajor zu rennen, blieb er beim klei-nen Rap-Label Chimperator. EinÜberflieger mit Kontakt zur Basis,DIY-Attitüde und unbestreitbarenSkills am Mic und am Sampler – undeiner, der es schätzt, unerkannteinkaufen zu gehen.

So ganz geheim ist sein Gesichtjedoch nicht mehr: Ein einzigesFoto gibt es, das Cro ohne Maskezeigt. Das Bild wurde durch Zufallin einem Interviewbuch namens,,KerleKulte“ entdeckt und ging ra-send schnell durchs Netz. Live be-hält er seine Maske jedoch nach wievor auf. Doch Fans dürfen hoffen:Auch seinen Namen hielt Cro langeZeit geheim, es dürfte also nur eineFrage der Zeit sein, bis die Fansauch live einen Blick auf sein Antlitzerhaschen können – vielleicht jaschon im Sommer, wenn er sich aneinem heißen Augusttag auf derBühne vor dem Schloss die Maskevom Kopf reißt. Johannes Wallat

MÜNSTER, SCHLOSSPLATZ 10.8.

28 ULTIMO

Page 29: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

K O N Z E R T E

Bina & der lange FlurEXTRAVAGANTE SONGKUNST: KAT FRANKIE

Auf der Bühne, mit lässig um-gehängter Gitarre, wirkt siewie eine ,,normale“ Sin-

ger/Songwriterin und manchmal,wenn sie ihre rätselhaften dunklenFolk-Pop-Songs intoniert, klingt sieauch so. Ganz verheimlichen kannsie es halt nicht, dass ihr Faible fürFolk-Melodien und Pop-Balladenbereits im zarten Alter von sechsJahren von der Plattensammlungihrer Mutter mit Simon & Garfun-kel, Joni Mitchell und Carly Simongeprägt wurde. Aber die ,,klassi-sche“ Singer/Songwriterin ist nureine Facette der androgyn erschei-nenden jungen Frau. Kat Frankieexperimentiert im Konzert auch mitelektronischen Effekten, wechseltzum Klavier oder zu ihrem Harmo-nium, das sie ,,Bina“ nennt. Beson-ders aufregend klingt es, wenn dieaus Australien stammende Wahl-berlinerin mit Loops und Echogerä-ten ihre Stimme zum imposantenChor aufschichtet und ihre Schreiezu Beats werden, wie im grandiosenSong ,,Frauen Verlassen“. Anmutigschwebt die Gesangsmelodie über

den Loops und lässt eine eigentüm-liche meditative Atmosphäre ent-stehen.

Frankies neues Album ,,PleaseDon’t Give Me What I Want“ ist wiedie beiden Vorgänger im wahrenSinne des Wortes ein Solowerk. Bisauf einige Klavierpassagen hat diegelernte Designerin alle Instrumen-te selbst eingespielt und arrangiert.Was ihre Musik betrifft, vertraut die33-jährige nur sich selbst: ,,Ichmöchte, dass meine Platten so klin-gen wie in meinem Kopf. Und daskann niemand für mich überneh-men, das kann ich nur alleine. Aufmeinem neuen Album wollte ich,dass der Gesang im Mittelpunktsteht, die Stimme und was sich allesmit ihr anstellen lässt.“

Ein schönes Beispiel dafür ist dasdüstere ,,Requiem For A Queen“,für das sie ihren Gesang in einemlangen Korridor, zehn Meter vomMikro entfernt, aufgenommen hat –um ihre Stimme wie einen Ruf ausweiter Ferne erscheinen zu lassen.Bei dieser einsamen Arbeit mitPhrasierungen und originellen Auf-

nahmetechniken ist ein tiefgründi-ges, dunkel beschwörendes Albumentstanden mit Songs, die von verlo-rener Liebe, verpassten Chancen,getrockneten Tränen und tiefer Me-lancholie berichten sowie literari-sche Vorbilder von Sir Conan Doyleüber Emily Brontee bis WilliamShakespeare aufgreifen. Verblüf-fend auch die Idee, ihre Begeiste-rung für die Musik GeorgeGershwins in eigene Songs zu über-tragen. Allerdings braucht es eini-ges an Fantasie, um das melancho-lische Kammerspiel ,,Casual Ad-vice“ und die mit Bläsern dekoriertePianoballade ,,Heels To The Board“

mit Gershwins Musicals in Verbin-dung zu bringen.

Aber eine genaue Kopie sollteman von einer Songpoetin wie KatFrankie, für die Musikmachen keinlockerer Zeitvertreib, sondern ar-beits- und zeitaufwendige Kunst ist,auch nicht erwarten. Was man in-des von Kat Frankie erwarten darf,ist ein bewegendes Konzert, dennihre Bühnenauftritte stehen im Ruf,ähnlich intensiv und eigenwillig zusein wie die von PJ Harvey und Fio-na Apple. Volkard Steinbach

OSNABRÜCK, KL. FREIHEIT 18.1.MÜNSTER, GLEIS 19.1.

Die Szene ist fleissig: Neue Mucke aus der Region

Es mangelt wahrlich nicht anArtenreichtum in der hiesi-gen Musiklandschaft, auch

wenn die ein oder andere Stilrich-tung nur noch bei eingefleischtenHörern Beachtung findet odergänzlich den Exitus erlitt. Wieman’s richtig macht, zeigen drei in-teressanten Albumveröffentlichun-gen zum Jahresende.

Regelmäßigen Besuchern derElektroveranstaltungen im Forumdürfte diese Band ein Begriff sein.Seit mittlerweile drei Jahren be-

haupten sich The Von Duesz ausBielefeld in der stetig wachsendenWelt des Elektropop. Durch Kreati-vität und die Fähigkeiten der dreiMitglieder, gleich mehrere Instru-mente jenseits des Mischpults zubeherrschen, beeindrucken TheVon Duesz inzwischen Clubpubli-kum im ganzen Bundesgebiet unddarüber hinaus. MinimalistischePercussionparts und experimentel-le Bässe gibts nun auch auf demzweiten Album Garant zu hören,welches kürzlich unter dem Berli-

ner Label m=maximal erschienenist. Am 5.1.13 sind die Jungs auchwieder live im Forum im Rahmender Unvernunft Party.

Schon einige Jahre länger ist UweBanton als unangefochtenes Flag-schiff der Bielefelder Reggaeszenein der Welt unterwegs. Dabei ist erdem Roots-Reggae immer treu ge-blieben und geht auch auf seinemneuen Album Mental War den imletzten Jahrzehnt recht populärengewordenen Dancehall-Einflussaus dem Weg. Mit gewohnter Le-bensfreude und irgendwo zwischenBob Marley und Gentleman ist Ban-tons inzwischen sechstes Album einguter Begleiter durch die kalte Jah-reszeit. Am 15.12.12 teilt er sich mitden Uplifting Rockers die Bühne imFalkendom.

Das kleine, mit Herzblut geführtePlattenlabel Coffeebreath & Heart-ache aus der Meller Straße, dasschon in der Vergangenheit mit in-novativen Veröffentlichungen,schickem Artwork und limitiertenSammlerstücken zu überzeugenwusste, präsentiert diesmal eineFarbvinyl der Hamburger ProjektTorpedo Holiday. Seit zwei Jahrenmacht die fünfköpfige Band rotzi-gen Hardcore-Punk mit deutschenTexten und tourt emsig von Stadt zuStadt. Einflüsse von Bands wie Tur-

bostaat oder Muff Potter sind un-überhörbar. Wer dieses besondereRelease in künstlerischer Ver-packung ergattern möchte, sollteeinen Blick auf die Homepage vonCoffeebreath & Heartache werfen.(www.coffeebreathandheartache.com) -jan-

Experimentierfreudiger Elektropop: The Von Duesz

Reggae-Urgestein: Uwe Banton

Exzentrische Einzelgängerin: Kat Frankie

ULTIMO 29

Page 30: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

M U S I K - D V D

Beim DorffestON THE ROAD MIT »MUMFORD & SONS«

Unglaublich, wie schnell dieLondoner Band groß, achwas, riesengroß geworden

ist. Es scheint erst gestern gewesenzu sein, dass Mumford & Sons inkleinen Clubs gespielt haben – undjetzt sind alle Deutschland-Konzer-te im März/April 2013 ausverkauftund das, obwohl die Band ihre un-verwechselbaren, von Banjo-Pick-ings und stampfender Basstrom-mel, Satzgesang und schnell ge-schlagenen Gitarrenakkorden an-getriebenen, kernigen Lieder in dengrößten Hallen intoniert.

Der Erfolg ist aber nicht nur auf,,good old europe“ beschränkt.Auch in den USA reitet das Quartettnach Grammy-Nominierung undDoppel-Platin für das Debütalbumauf einer Welle der Begeisterung,dokumentiert auf der DVD/Bluray,,The Road To Red Rocks“, die auchin der Deluxe-Editon des aktuellenAlbums ,,Babel“ enthalten ist.

Im Mittelpunkt der DVD steht einKonzert im August 2012 im impo-santen, von Felsen umrahmten Am-phitheater ,,Red Rocks“ in Colora-do, quasi die Krönung einer Tourquer durch die USA mit zum Teil di-versen befreundeten Bands oderMusikern wie St. Vincent, Gogol

Bordello, Dawes, Justin TownesEarle, Simon Felice und anderen imBeiprogramm.

Unterstützt von einer Bläser-gruppe und diversen Gastmusikernspielen Marcus Mumford und seineKollegen sechs Titel vom ersten undsechs vom zweiten Album. Aberganz gleich, ob alt oder neu, ob ur-wüchsige Mitsing-Hymne oder stilleBallade, das altersmäßig bunt ge-mischte Publikum (vom Teenagerbis zum Rentner) feiert jeden Songso euphorisch mit, als wäre das hiernicht ein Konzert einer berühmtenbritischen Band, sondern ein fröhli-ches Dorffest mit einer allseits be-liebten und bekannten Lokalcombozum Anfassen. Kein Zweifel: Trotzder Masse der Menschen, habenKonzerte von Mumford & Sons im-mer noch einen familiären Charak-ter. Ein Eindruck, der mit Blickenhinter die Kulissen des Alltags der,,Gentleman on the road tour“ sowiemit kleinen, feinen Impressionenund Momentaufnahmen von Kon-zerten in Hoboken, Portland undProvidence noch unterstrichenwird. Volkard Steinbach

Mumford & Sons: The Road To RedRocks. DVD/Bluray, 88 Min., Universal2012.

30 ULTIMO

Page 31: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 32: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 33: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 34: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 35: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 35

Neunzehnhundertdreiundsiebzig er-fand Richard Nixon den „War onDrugs“ (ein Begriff, der umgangs-sprachlich übrigens auch „Krieg aufDrogen“ bedeutet). Seitdem sind riesi-ge Drogenkartelle entstanden, giganti-sche Bundesbehörden mit einemnicht minder gigantischen Personalap-parat, Kriegseinsätze in Bolivien, Ko-lumbien, Mexiko – und gebracht hates, was die Zielprojektion betraf, garnichts. Das ist die These, die derUS-Autor Dan Winslow in all seinenBüchern vertritt (in der kongenialenVerfilmung Savages seines Romans

Zeit des Zorns ging das ein bisschenunter). Sein neues Werk heißt Kingsof Cool und spielt vor Savages mit je-nem Personal, das er bereits hattesterben lassen (im Film überlebenfast alle, aber das ist eben Kintopp).Chon und Ben (und ein bisschen Ophe-lia) bauen sich ihr Drogenimperiumauf und geraten mit Alt-Hippies anein-ander, die sich vom einstigen Hasch-dealen längst härteren Produkten zu-gewandt haben und notfalls auch dieMafia ins Spiel bringen, um ihre Inter-essen zu schützen. In der Winslow-ty-pischen stakkatohaften Schreibweise

(er erinnert auch hier stark an Ellroy)baut er einen spannenden Plot, dervor allem den Wandel des Landes von„Love and Peace“ zu „Give me mo-ney!“ schildert. Kings of Cool ist an-fangs etwas mühsam zu lesen, da manden Eindruck hat, Winslow wolle nursein eingeführtes Personal noch ein-mal benutzen (nicht nur imKrimi-Gen-re eine beliebte Sparmaßnahme: Wa-rum neue Charaktere erfinden, die al-ten tun´s doch noch…!?), bis manmerkt, wie genial nicht nur dieser Ro-man gebaut ist, sondern dass er wirk-lich eine notwendige Ergänzungdarstellt. (Aus dem amerikanischenEnglisch von Conny Lösch. Suhrkamp,Frankfurt 2012, 351 S., 19,95)

Dass Dan Winslow, der jahrelang inMexiko recherchierte, bei seinen bi-zarren Darstellungen der dortigenDrogenszene nicht übertreibt, ist indem Band Drogenkorridor Mexiko.Eine Reportage von Jeanette ErazoHeufelder zu lesen. Heufelder fuhrdurch den Nordwesten Mexikos undbeschreibt dabei ein Land, das längstin den Händen der Kartelle gelandetist. Die Gangster halten die Regierungaus, bestimmen die Landeskultur mitpittoresker Heldenverehrung und Pop-musik und betreiben eine bezirkswei-se organisierte Wegelagerei, die andie Warlords im Mittelalter oder inAfghanistan erinnert. Lehrer habenAngst vor den Schülern (die damit dro-hen, dass ihr Vater zu einem Kartell

DIE GRÄBER DER GAUNERDie Kleine Krimirundschau

gehöre), Taxifahrer vor an der Ampelzu lange wartenden Zivilfahrzeugen(wenn du hupst, kann es sein, dass je-mand aussteigt und dich erschießt, er-zählt einer), Mexiko wirkt wie Soma-lia, nur ohne Islamisten. Und dass dieMacht der Kartelle eng mit der Dro-genpolitik der USA verbunden ist, da-ran haben alle Beteiligten nicht dengeringsten Zweifel. Zuletzt wählte Me-xiko einen Präsidenten, dem sehrenge Verbindungen zum Drogenmi-lieu nachgesagt wurden. Und in den

letztenWochen allein wurden zwei Ak-tivistinnen ermordet. Denn die Machtder Verbrecher macht längst auch vorFrauen und Kindern nicht halt, auchwenn ihre „Ehrenkultur“ in einemfort das Gegenteil behauptet. (Transit,Berlin 2011, 240 S., mit zahlr. Abb.,19,80)

Gestern noch im Radio und jetzt aufCD: Francis Durbridge. Am 25. No-vember wäre er 100 geworden, derWDR wiederholte zur Feier des Tagesein Durbridge-Krimi-Hörspiel ausden 60ern, weil der allerersteWDR-Radio-Krimi von 1949, auch einDurbridge, nicht mehr sendefähig er-

schien. Und der Hörbuch-Verlag bün-delt nun 5 Fälle auf 3 CDs zur PaulTemple Jubiläums-Kult-Edition: Cur-zon/Gilbert/Lawrence/Genf/Alex.Das schöne Booklet erklärt nicht dieAuswahl (es gab immerhin 12Mehrtei-ler in 21 Jahren) und nicht die Spre-cherwechsel (zwei Paul Temples, vier

Gräber von mexikanischenKartell-Gaunern auf dem Jardinesdel Humaya in Culiacán

Szene aus „Savages“ von Oliver Stone, nach einem Romanvon Dan Winslow

Jeanette Erazo Heufelder

B Ü C H E R

Page 36: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

36 ULTIMO

B Ü C H E R

Steve Temples, das liebe Frau-chen des ermittelnden Kriminal-schriftstellers), erzählt aber an-schaulich, wie Durbridge im frü-hen Deutschen TV zum „Straßen-feger“ wurde, und legt ein paarPresseartikel zum Meister der un-übersichtlichen Handlung mitCliffhängern bei. Sehr nett. Derwahre Durbridge-Kult fand aberdoch im Fernsehen statt: 80% Ein-schaltquote und Morddrohungengegen Wolfgang Neuss, der ein-mal denMörder vorab verriet.(Hörver-lag, München 2012, 1263 Min. auf 3mp3-CD, 19,99)

Mit einem ungesunden Körperbau, ei-nem unermesslichen Appetit aber kei-nem Vornamen ausgestattet, wälztsich Privatier Bröker durch den zwei-ten Fall von Lisa Glauche und Matthi-as Löwe. Nach einem ausgedehntenFrühstück tapst er in Campusmord inBielefeld über eine Leiche im Unisch-wimmbad, mogelt sich in die Ermitt-lungen der Polizei, findet später auchnoch eine Jahre alte Leiche und unter-hält vor allem durch bramarbasieren-des Herumsitzen beim Wein und inti-me Kenntnis der inneren Abläufe ei-ner Universität. Die kennt Co-AutorMatthias Löwe von seinem Job als Ma-thematik-Professor in Bielefeld.(Pendragon, Bielefeld 2012, 378 S.,12,95)

Viele Thriller-Autoren haben wir inDeutschland nicht, weil den meistendie genretypischen dicken Bücher mitviel Welt und über 600 Seiten wohl zuviel Arbeit sind. Anders Gerd Schild-dorfer. Der hat gerade eine Trilogiemit dem Kollegen David Weiss hintersich, ein halbes Dutzend Bücher in Pla-nung und mit Falsch gerade eine eige-ne Trilogie begonnen. Das Solo-Debütführt vom kolumbianischen Dschun-gel um den halben Globus und zurückzu wenig bekannten Ereignissen derNazi-Zeit. Der damals technisch fort-schrittlichste Windkanal und eine gi-gantische Geldfälscheraktion desReichssicherheitshauptamtes kom-men ebenso vor wie das Schicksal jüdi-scher Wehrmachtsangehöriger. Undnatürlich ein serientauglicher Held,ein schon leicht angegrauter Pilot undAbenteurer, der uns problemlos überschwache Sätze hinweg hilft. Schild-dorfer springt in kurzen Kapiteln hinund her und erzeugt einen Sog in sei-ne geheime Welt, der auch nach derletzten Seite noch anhält. Band 2 istschon fertig. (Hoffmann und Campe,Hamburg 2012, 671 S., 19,99)

Fühlen Sie sich sicher? Jetzt gerade?Dann sollten Sie unbedingt Uta Eisen-hardts gesammelte Geschichten überspektakuläre Gerichtsfälle lesen.Nach der Lektüre dieses Buches fühltman sich nämlich nirgendwo mehr si-cher. Man kann nicht rausgehen, weildort ein Exhibitionist wartet, der seit

50 Jahrenkeine ande-re Möglich-keit findet,seine Ag-gressionenzu verarbei-ten, als sei-ne Genita-lien zu ent-blößen. Undwenn nichtder, dann

ein angegothter Würgermeister, derin Burgruinen Damen in Leder stran-guliert. Aber es hilft auch nichts, sichzu Hause zu verschanzen. Wer in IhreWohnung möchte, der kommt da auchrein. Auch Verwandte. Nirgendwosicher, niemandem trauen. Daskönnte man schon denken, wennman sich durch diese 25 Kriminal-fälle gelesen hat. Die Gerichtsre-porterin Uta Eisenhardt hat im Lau-fe ihrer Arbeit schon viele besonde-re Fälle erlebt. Und auch wenn dasBuch „die blutigsten Kriminalfälleaus dem Gerichtsalltag“ ver-spricht, sind es vor allem die von Ei-senhardt recherchierten Biogra-fien der Täter und Opfer, die dieseSammlung interessant machen.Mit diesen Lebensläufen zeigt sie,dass es nicht immer so einfach zuentscheiden ist, was richtig undwas falsch ist. Wie geht man mit ei-ner Mutter um, die ihren 28jährigenSohn, der bei einem Unfall zehn Jahrezuvor zu einem schweren Pflegefall ge-worden ist, auf dessen möglicherwei-se eigenen Wunsch umbringt? Die ver-sammelten Geschichten hat die Auto-rin möglichst anonym gehalten, aberden einen oder anderen Fall kenntman aus der Presse. Ein Großteil desBuches ist tatsächlich mit blutigenund erschreckenden Taten gefüllt, ei-nige lesen sich wie ausgedacht, ande-re scheinen wieder recht nah. (AmDienstag habe ich meinen Vaterzersägt. Die härtesten Fälle einerGerichtsreporterin. Fischer Verlag,Frankfurt 2012, 265 S., 8,99)

Ein bisschen spät dran ist der Dioge-nes Verlag mit dem neuen Buch vonJason Starr. Dumm gelaufen ist näm-lich eigentlich schon von 2003 undwirkt sogar noch etwas älter, klassi-scher. Starr erzählt vom Untergang ei-nes kleinen Mannes, des jungen Mi-ckey, der in den 80ern in einem Fisch-geschäft arbeitet statt zu studieren,weil er den kranken Vater nicht alleinlassen will. Stets hilfsbereit legt er ei-nem Stammkunden ein paar kleinereSportwetten aus und trudelt in ernst-hafte Schwierigkeiten, als dessen Wet-ten allesamt verloren gehen und dernette Mann statt zu zahlen den Rüpelgibt. Mickey kriegt Krach mit denBuchmachern und hat Angst vor sei-nem Schuldner, dem plötzlich alle Ma-fia-Kontakte nachsagen. Da scheint

nur noch ein Freund zu helfen, der ein„todsicheres Ding“ abziehen will, dasnatürlich schief geht. Ein paar Leutesterben, der Mafiosi verschwindetund am Ende ist Mickey allein, hataber eine Freundin. Ein fast bedeu-tungsloses Schicksal, das in Starrs ein-fachem aber menschlichen Stil zu ei-ner fast versöhnlichen Geschichtewird.(aus dem Amerikanischen vonHans M. Herzog. Diogenes, Zürich2012, 287 S., 14,90)

Für Wer das Schweigen bricht wurdeMechtild Borrmann mit dem Deut-schen Krimipreis ausgezeichnet, undmit einem Verlagsangebot, das siewohl nicht ablehnen konnte. Der Gei-

ger er-scheintnun beiDroemerund verbin-det wiedereinen Kri-minalfallin der Ge-genwartmit einerhistori-schen Ge-schichte.Diesmalgeht es umeinen rus-sischen

Geiger, der 1948 in sowjetischen Straf-lagern verschwand, um den Mord anseiner Enkelin und um eine Stradiva-ri. Geschickt verbindet Borrmann dieZeiten und lässt den Bruder der Er-mordeten in Moskau auf beiden Sei-ten des Gesetzes und der Gerechtig-keit ermitteln. (Droemer, München2012, 299 S., 19,99)

Ihr erster Roman erfreute uns, weildie Hauptperson in Bielefeld nicht ausdem Zug steigen wollte, um hier aufVaters Geheiß Jura zu studieren. In-zwischen hat die Autorin den Nachna-men geändert und schickt als LucieFlebbe nun ihre immer nochmit Vaterhadernde Heldin Lila Ziegler zur Re-cherche in einen Bochumer Pflege-dienst. 77 Tage lang ermittelt sie et-was ziellos hinter statistisch auffälli-gen Todesraten bei den Betreuten her,lernt schwule Pfleger und lesbischeSchwestern kennen und fuchst sichins Bloggen ein. Der Alltag zwischenStechuhr und Seniorenbaden istglaubwürdig, die Entlarvung des Tä-ters tritt in Lucie Flebbes mittlerweile4. Krimi etwas zurück hinter der Aus-einandersetzung Lila Zieglers mitdem Vater. Und das letzte Wort behältdie Bloggerin. (Grafit, Bochum 2012,255 S., 9,99)

In Münster ist Georg Wilsberg längstberühmter als die Wiedertäufer.Wenn auch Eingeweihte darüber strei-ten, wie er eigentlich aussieht. Seitder Ex-Stadtblatt-Journalist Jürgen

Kehrer inden 90ern sei-nen Serien-Detektiv er-fand, hat erim Buch undFernsehenmehrmals dieGestalt ge-wechselt undsich als Leo-nard Lansinkim ZDF erfolg-reich weit von seinem Autor und Origi-nal entfernt. Da wäre sicher bald malein Wilsberg-Wiki fällig. WilsbergsWelt ist keins, sondern bloß eine Keh-rer-Kurzgeschichtensammlung mitund ohne Wilsberg. Einen Text hat ergar mit Sandra Lüpkes zusammen ge-schrieben, deren Serien-Ermittlerinhier auf den echten Wilsberg trifft, an-lässlich einer Wilsberg-Open Air-TV-Vorführung mit dem Wilsberg-Schauspieler. Dass Kehrer privat wasmit der Lüpkes hat, dass der Rechts-mediziner aus dem Münster-Tatort in-kognito mitspielt, all so was machtmanchen Reiz. Trotzdem: Wir wollenein Handbuchmit Kommentaren zu al-len 18 echten Wilsberg-Romanen, al-len 36 teils von anderen Autoren stam-menden TV-Filmen, einem Comic undden Stadtführungen auf WilsbergsSpuren. (Grafit, Bochum 2012, 187 S.,9,99)

Vielleicht sollte man den Privatermitt-ler als literarische Figur einfach maleine Weile in Ruhe lassen; die nächs-ten 50Jahreetwa.Selbst Ja-kob Arjou-ni kanndemFrankfur-ter Privat-detektivKayan-kayanichts wei-ter abge-winnenals endlo-se State-mentsüber Gottund dieWelt. Knapp 50 Seiten braucht derneue Roman Bruder Kemal, um dieExpositionen hinter sich zu bekom-men – was für ein 220 Seiten-Buch einbisschen lang ist. Endlos wird gequas-selt, immer streng um Originalität be-müht, und dabei erfahren wir etwasüber reiche Künstlergattinnen, verzo-gene Gören und Fundamentalisten,und zwar auf einem Niveau, das heutejeder TV-Krimi mühelos erreicht.(Diogenes, Zürich 2012, 225 S., 19,90)

-aco/sab/vl/w-

Jakob Arjouni

Page 37: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 37

FLOHMARKT: SUCHEIch suche 1-oder 2 Karten für das Philipp PoiselKonzert im März 2013 in Bielefeld. [email protected]

Suche dringend und günstig drei silberne Seil -bremsen (wichtig: mit einem großen Loch undmehreren kleinen Löchern) aus dem Kletterzube-hör - speziell die Seilbremsen die z.B. in den Klet-tersteigsets von „Kong“ oder ähnlichem integrier tsind. Fotos und Angebote an [email protected] / 0163-1476222

Suche aus der Ikea-Värde-Serie den Hochschrankmit 2 Türen und 2 Schubladen oder den mit 2 gro-ßen Türen; außerdem einen Couchtisch aus dunk-lem, massivem Holz mit mind. 2 Schubladen undnicht kleiner als ca. 110/70/45cm. Bitte mit Zu-standsbeschreibung , Preisvorschlag und wennmöglich Fotos an: joanna.lord84@y ahoo.de

Suche 2x Konzertkarten für Philipp Poisel am13.03. in der Stadthalle BI. [email protected]

Suche das Nintendo DS-Spiel „Professor Laytonund das geheimnisvolle Dorf“. Bitte mit Zustands-beschreibung und Preisvorstellung (ggf. inkl. Por-to) an: grinse_katze84@y ahoo.de

Ikea-Kinderküche. Wer hat eine (mit oder ohneAufsatz) und will sie uns verkaufen? [email protected]

Suche Bett (160x200), großen Spiegel, kleinenKüchentisch. Bitte Maße, Preise und Fotos an:[email protected]

Suche 2 Karten für das Casper „Willkommen Zu-hause" Festival am 27.12. im Ringlokschuppen,würde aber ungern einen Wucher- Preis dafür be-zahlen. Also, gibt es irgendwo einen netten Men-schen der das Konzert selbst nicht besuchen

kann, aber es zwei anderen Personen für den regu-lären Eintrittspreis gönnt? Würde auch sehr gernpro Karte noch einen Betrag für eine Hilfsorganisa -tion spenden. Nadine 0172/1878131

Commodore C-64. Suche alles rund um den C-64(Rechner, Laufwerke, Monitore, Platinen, auch de-fekte Geräte, Original-Software). [email protected]

FÜR LAUwww.thrilling-drilling.de, 0521-137711

Lattenrost zu verschenken (Maße 100/200m)mit verstellbarem Kopf-und Fußteil. Selbstabho -lung in Schildesche: [email protected]

Ovaler Couchtisch aus Glas gegen zwei FlaschenRotwein abzugeben; 2 versetzte Ablageflächen,Füße aus Metall, Maße ca. 44x90x55, guter bissehr guter Zustand. Nur Selbstabholung in33602: [email protected]

Lattenrost (1,20 x 2,00m) mit verstellbaremKopfteil abzugeben, z.B. gegen 2 Freixenet-Picco-los und ein paar Blümchen. Tel. Bi 121685

Biete 2-Sitzer Sofa in Orange (Kunstleder) gegeneinen Kasten Bier. Tel.: 0176/82160211

Röhrenfernseher von Philips, Grau, 75x55cm.Voll funktionsfähig . Zu verschenken. Tel:015224477427

FLOHMARKT: BIETEwww.piercing-bielefeld.de

Verkaufe eine sehr seltene Retro-Tapete (Rolleca. 10-11 Meter). Neu. (typische Retro Kreise ausRot, Gelb, Orange und außen braun). Preis: 11,- /[email protected]

Biete einen schönen Glasschreibtisch(136x71x75cm) und -Computer tisch(87x51x78cm) an. 60,- VHB. Bilder auf Anfrage un-ter [email protected]

Schnürstiefeletten (pink-rosé / gefütter t / Leder/ Gr. 41) 25,- VB: [email protected]

Zweisitzer Sofa mit abklappbaren Rücken- undSeitenlehnen für 30 Euro, Vollholz-Wohnzimmer-tisch (120x80x55) für 10 Euro, Schreibtischplattefür Ivar-Regal für 10 Euro, Stepper für 15 Euro ab-zugeben. Tel 0521/132802 od. 0177/9588076

wunderschöne schwarze Dr. Martens Darcie:Größe 39, schwarzesLackleder, Absatz,Schnürschuh. Nur ein-mal getragen. So gutwie neu, sogar mit Kar-ton! 80 Euro VHB (NP110 Euro) Mehr Infosinkl. Fotos [email protected]

6 Jahre alte Waschma-schine (AEG-Electro-lux) wg. Haushaltszu -sammenführung abzu-geben. Nur an Selbst -abholer. 100,- VHB (NPwar 399,-). [email protected]

Weißer Küchenblockinkl. Herd &Mikrowelle(1,80 & 2,80m), wei-ßes Metallbett, Sesselrot/natur, Sessel mitHocker (Lederschwarz), Wickelkom-mode (antik gebeizt),Brotbackautomat, Re-gal Billy: alles V.H.B.:Tel. 0521/33792804

Verkaufe Einrad: Wein-mann TM 19 Alumini-um 6061. Höhenver-stellbar, 24". Neu ge-kauft und so gut wienie gefahren. Keine Ge-brauchsspuren - derReifen ist nach ein

paar Jahren Lagerung platt. Preis 50,- für Selbst -abholer (Bielefeld Innenstadt). Fotos auf Wunschper Mail. [email protected]

Staubsauger - Siemens, Beutel 3l-Vol., rot &handl. für 20,- VB [email protected]

Alte HiFi Geräte von Grundig: Amp V7150, TunerT7150, Tapes CF7000, CF7400 in Silber und vonUher: Amp VG 821, Tuner EG 721, CG 321 Sil-ber/Grau. Preise VB, will aber nicht viel dafür ha-ben. Tel: 0521-892446 abends.

Schreibtisch Massivholz: hell, 182 x 92 x 77, zer-legbar, mit 2 Schubladen. Sehr eindrucksvoll, hatwas von Akropolis, stand wohl in den 60er Jahrenin einem Chefbüro ;) Viel Platz für Akten und Kramhat man jedenfalls! Für 45,- an Selbstabholer . Tel.0170/7703718

Verkaufe kleinen Kühlschrank (Weiß, „Standalo -ne“, ohne Gefrierfach, 1 Jahr alt: 50,-), Einbau-herd/Backofen mit Ceranfeld (Weiß, Standard,mit Einbauschrank, Phillips: 20,-). allesmuss [email protected]

Verkaufe Gutscheine fuer VitaSolTherme in BadSalzuflen im Wert von 83,- fuer 65,-. Unbefristetgueltig und ich verkaufe viel div. Playmobil (mehre-re Kartons u.a. Zirkus -viele Tiere, Kinder, Wagenund vieles andere) fuer 50 Euro. Tel.0521/2700398

Biete vollfunktionstüchtigen grafikfähigen Ta-schenrechner Texas Instruments TI-84 Plus mit Zu-behör (Handbuch, CD-Rom, Kabel) für 75,- VHBan. [email protected]

Stereo-Radio Saba „Konstanz“, BJ Anfang der70er, Holzgehäuse, super Zustand und Empfang,75,- / Hochbeetkasten für Garten, neuwertig, 75,-/ Couchtisch, 90 x 90 cm, Birke-Furnier, rollbar,15,- / Design-Beistell-Tisch f. Garten (Holz/Me -tall), 15,-; 12,-/ Elektrogrill, 9,99,- / Tel.0521/121426

Original „Onyx“ GoKart-Anzug 50,- mit passen -dem Regenanzug 20,- / Analog Kamera CanonT70 in neuwertigem Zustand 99,- / CD-Turm Eiche(Höhe 98cm) 10,- / Runder Diebstahlspiegel-mitverstellbarer Wandhalterung 40,- / [email protected] und 05225-3403

Hasbro Actionfigur Iron Man Serie 2 - Nr.07 - „TheAvengers“ OVP 10,- / Star Wars Comics Pani-ni-Ausgaben 94-98 (ungelesen) 15,- / 20 Glasrah-men (Vollbild) 10,- / Album 15,- / Röhren Fernse-her Grundig Davio - 36er Bild 20,-: [email protected] und 0163-1476222

City for Two 2013 Gutscheinheft (neu) für 29Euro. [email protected]

Umzugskartons, 30 Stück (mindestens), GrößeM von Obi etc., für 50ct pro Stück. Tel. 0170/77037 18

2 Depeche Mode Konzertkarten für das Konzertam 3.7.2013 in Düsseldorf. Es handelt sich umSitzplatzkar ten mittlerer Kategorie (Oberrang-block 164, Reihe 20, Platz 15 und 16). Für je78,30,- Orginalpreis abzugeben. christina.bom [email protected]

Massivholzbett Kiefer 1,80x2,00m (20,-), 2x Lat-tenrost verstellbar 0,90x2,00m (je 10,-). Nur fürSelbstabholer Bi-Mitte Tel:01759631103

Kletterschuhe Mammut Edge (blau) Größe 42,5(fast neu) VHB 40,- / Chalkbag Mammut (neu) 8,-:[email protected]

Piratenschiff von Playmobil 35,- / Tippkick Tisch-fußballspiel 15,- / Tel. 0521/15842

40 umzugskartons: stck. 0,80,- / tel.0178-4006531

Boxsack (120cm/ 40kg) inkl. Aufhängung undHandschuhen für 40,- [email protected]

Original Cocktailsessel mit einem Silberbezugverkaufen. Die Sessel wurden neu bezogen und

gepolster t. Die Sessel sin drehbar und haben ei-nen Chromfuss. Durchmesser 71cm, Höhe 77cm. Auf Wunsch kann ein Foto per Mail geschicktwerden. Kosten: 150,- VHB für 3 Stück. [email protected]

4 Karten fürs Weihnachtsmärchen „Petterssonund Findus" in Bielefeld am 25.12.2012 um 14Uhr zu verkaufen. Je Karte 6 Euro. [email protected]

Biete auf VHB Kinderspielzeug / Kinderstuhl /Schaukelmond / Kinderkleidung 2-4J. / Damen-kleidung / Damenschuhe neu / Heißmangel 20,-/ Bettgestell (2x1,40) Holz unbehandelt / DVDsuvm. Kontakt: 015123230909

Bett VHB 120 Euro (200x180 cm Breite), 2x Ma-tratzen 90 cm, 2x Lattenrost / Küchenhänge-schrank VHB 45 Euro (2x Birke hell) / Spülmaschi -ne Siemens VHB 50 Euro, Kleine Variante (Sing-le). [email protected]

Verkaufe gut erhaltenen Entspannungssessel„Gravity" von Stokke (Buche schwarz lackiert mitviolettem Bezug) für 300,- VHB: Tel: 0521-172789

Biete Yamaha Natural Sound Stereo AmplifierA-420, Sony CD Player CDP 291, gebraucht mit Ab-nutzungsspuren, aber in ordentlichem Zustandund funktionsfähig zusammen 50,- / Sony LCD TV26EX302, Kauf 23.04.10, Zustand 1a, 190,- / inBi-Innenstadt: [email protected]

Schöner alter Holzschreibtisch mit vielen Funktio-nen. (1,18m x 0,78m x 0,78m). [email protected]

Dunstabzugshaube Whirlpool AKR 676 IX abzu-geben; sehr guter Zustand, es fehlen beide Metall-filter, können aber nachgekauft werden. VB 30,- /Tel.: 0176-43046152

Zimmereinrichtung von Ikea (4-Monate ge-braucht, wie neu) bis Mitte Februar günstig abzuge-ben (Selbstabholung in Roggenkamp): Expedit.Schreibtisch + Regal: 50,- (NP: 99,-); Helmer Roll-container : 15,- (NP: 25,-); Bett (200x90): 40,- (NP:69,-); Schreibtischstuhl: 30,- (NP: 60,-); Kommo-de: 50,- (NP: 129,-), dazu Bettkästen, Lattenrost,Matratze, Garderobenständer und [email protected] oder 0177-8041085

Rotes Kinderdreirad (10,-) / einige Utensilien fürSchwarz-weiß Labor (Schalen, Dosen, Lampe etc.)günstig abzugeben / großer Weidenkorb (dunkel)für Kaminholz (12,-) und stabiler Weidenkorb (hell)für Wäsche (15,-): 0521-452353

Bett von Ikea, Holz, ohne Lattenrost: 25,- / kabel-lose Maus mit Batterien: 10,- / 0176-86945354

Sony Bravia 32“ LCD Designerflach-TV (NP1140,-), 5 J. alt, aber wie neu für 195,- / Sony Trini-tion 55c, Röhren-TV für 25,- / Motorola V3 DesignHandy, wie neu für 50,- / 0151-51482333

Verkaufe komb. Glas-/Holzvitrine mit 5 Glasbö-den für 50 ,- / niedriger Holztisch mit Glasplatteund 2 Schubladen für 25,- / große Holztruhen fürje 15,- / einen Brotbackautomat für 20,- / Kinder-bücher bis 6 Jahre / Engelfiguren / Raclette- undFondue Sets für je 10, / 0521-98913661 (AB)

TIERWELTIch (w/ 27/Sozialpädagogin) habe langjährigeTierbetreuungserfahr ung und sitte gerne Ihr Haus-tier. Insbesondere Hunde und Kleintiere versorgeich gern, nach Absprache auch bei Ihnen zuhause.Ich bin mobil und flexibel. [email protected]

Ich, w, 21 J.suche kostenlose Reitbeteiligung inBielefeld/Güter sloh und Umgebung. Ich habe 7Jahre Reiterfahrung auch mit schwierigen Pfer-den, habe schon eingeritten und korrigiert. KeineTurniere sondern alternativ und freizeitmäßig , ger-ne Wald und Wiesen reiten. Bodenarbeit undEinreiten auch gerne. [email protected]

COMPUTERVerkaufe Pentium 4 zum Ausschlachten (Tower-gehäuse, NT, Grafikkarte, DVD Brenner, CD-Lauf-werk... alles funktionsfähig 25,-) aber ohne Fest-platte! Auch gerne mit Flachbildschirm (Sil-ber-Grau 25,-). [email protected]

tummelplatzkostenlose Kleinanzeigen Setzers Abende Impressum

Page 38: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

38 ULTIMO

Wer kann mir helfen meinen PC ein bisschen auf-zuräumen und zu entmüllen? Ich lasse zwar regel-mäßig ein Cleaning-Programm drüberfahren unddefragmentiere ihn wöchentlich, er wird aber trotz-dem immer langsamer und hängt sich regelmäßigauf. Ich biete im Gegenzug ein selbstgestricktesPaar Socken für den Winter (nach Farbwahl ;-)PC-Nerds aller Fußgrößen melden sich [email protected]

SUCHE WOHNRAUMSuche dringend 1ZKB Wohnung + EBK od. WGZimmer; bin m, 28 Jahre alt, spor tbegeister t, eini-germaßen ordentlich, humorvoll. KM bis 250,- /0176-86760961, [email protected]

Ruhige, ledige, berufstätige Frau (W26, NR),sucht 2-3 Zimmer Wohnung, 45-60qm, 250-300,-Kaltmiete im Stadtgebiet Gütersloh.0175/7372414

Wir, eine Gruppe von Sozialarbeitsstudenten, su-chen für kleines Geld einen Raum in Bielefeld, umdort regelmäßig kreativ tätig sein zu können!01578-7500022 oder [email protected]

Junge Frau (verantwortungsbewusst) mit Kind (6J.), eigenes Einkommen sucht in Schildesche,Westen eine Wohnung (mind. 60 qm, bis max.450 KM) mit Balkon oder etwas Grün. Tel.0176-80133789

Paar, w 46, m 52, festes Einkommen, und kinder-

lieber, ruhiger Hund sucht stadtnahe 2 - 3 ZimmerWohnung (gerne Altbau) bis 500,- Kaltmiete, mög-lichst mit Balkon od. Garten. Tel:0176-83259250 oder 0521-1365828

Ich suche mit meiner lieben und ruhigen Hauskat-ze eine provisionsfreie 1 bis 2 ZKB Wohnung inBielefeld Mitte Ost, Baumheide, zum01.01.2013. Kaltmiete bis 245,-, die Miete wirddirekt vom Amt überwiesen. [email protected]

Ich suche mit meinen Hund auf Hartz4 Basis eineWohnung um und in Bielefeld. Ich bin unter015257653715 erreichbar.

Pädag. Leiterin sucht 2-3 ZKB Terrasse und/oderGarten(-benutzung) EG, City(nah). Tierhaltung er-laubt. Tel. 32990166

Kunststudentin an Fernuni, 21, lesbisch - suchtnette, aufgeschlossene WG in Bielefeld oder Gü-tersloh ab sofor t. Keine reine Zweck-WG sondernauch mal gemeinsame Kochabende usw. Auchgerne Neugründung. Bis 260 warm. [email protected]

Fröhliche Familie (Lehrer, angehende Förder-schullehrerin mit 4j. Tochter) sucht zum 15.3.oder 1.4. eine Wohnung im Westen, mind. 4 Zim-mer und Gartennutzung wären ideal. [email protected]

Solventes Paar, beide in Festanstellung , suchtWohnung mit Garten ab 75 qm oder mehr ab 1. Fe-bruar 2013 oder später in Bielefeld. Tel:0176/64379345

nettes paar sucht 3zkb. gernemit garten und hun-dehaltung in blfd. tel. 870296 oder017648599141

BIETE WOHNRAUMwww.route66tattoo.de

Dachzimmer in 3er WG Din 25m2: Grundfläche40m2, ruhige Stadtrandlage mit großem Garten,großes Bad, Kamin usw. Solltest über 30 J sein.Kalt 230,- / Tel: 0521-454004

3 Generationen, 24 Wohnungen, eine Gemein-schaft! Wir im Alter zwischen 82 und 1 Jahr su-chen noch Mitwohner für 4 Eigentumswohnungen

(120, 95, 65 qm) und eine geförderte Mietwoh-nung vorzugsweise für eine alleinerziehende Fraumit 2 Kindern in der zukünftigen Hausgemein -schaft im Pauluscarree. Baubeginn Anfang 2013.DieHausgemeinschaft-imP [email protected]

WG-Wohnung 83 m² - Erdgeschoss, SchildescherStr., 3 Zimmer inkl. gr. Wohn-Ess-Küche (EBKvorh.), Laminat, Bad und Vorflur gefliest, Bad m.gr. Eck- Dusch-Badewanne, 1 gr. Kellerraum, Gar-ten ca. 100 qm, Parkplatz, Tierhaltung erlaubt, zurStadtbahn 70 Meter. KM 500,00,- / NK 140,00,-(Wasser, Fernwärme, Müllabf., Treppenhausreini -gung u.a.). Terminvereinbarung Tel.: 033968–50393, Eheleute Maurer

Biete 1 ZKB in Bielefeld Milse, ab sofor t, guteÖPNV Anbindung, ca. 36 m², 175,- kalt + 75,- NK.Mail: [email protected] / Tel.: 0152 385 78 327

Suche sofort Nachmieter für 2 Zimmer in Schild-esche „Am Vorwerk“. Warm 400,- / Stadtwerke30,00,- / Dachgeschoss mit Küche. [email protected]

2 Zimmer (ca. je 16 qm) in 2er-WG (m/w, einHund) im BI-Osten Nähe AJZ/Ravensberger Parkab sofor t oder später abzugeben. 300,- KM. Gro-ßes Haus mit Garten in ruhiger Lage, ideale Ver-kehrsanbindung. Große Küche/Kellerräume. Un-ser(e) neue(r) MitbewohnerIn sollte mögl. über 30sein und eher auf Kultur, Musik, Party als auf BWLstehen. Tel.: 0521/54642998 oder [email protected]

Tausche interessante 5 ZKB Altbau am Siggi, ca.95 qm, ca. 650 kalt gegen 3 ZKBB im Westen.Was habt Ihr zu bieten? [email protected]

1 1/2 Zimmer Dachgeschoss-W ohnung in derNähe vom Städtischen Krankenhaus ab dem01.02.2013 zu vermieten. 42 m², Küche, Bad, Ab-stellkammer. KM 250,- + NK 80,- inkl. Heizungund Satellitenanschluss. Tel.: 0176/80247624

Geräumiges 14qm-Zimmer (möblier t o. unmö-bliert) in 3er WG mit 2 Mädels (19/23). Gesuchtwird weiblich oder männlich für unsere moderneAltbauwohnung in der Ravensberger Str. 55 zum01.02.13. Warmmiete beträgt 290,- all inclusiv(Telefon, Kabelfernsehen, WLAN, NK, BK,...)[email protected]

Gepflegte, helle Altbauwohnung, 1. OG, Eckhaus,62m², 3 Zimmer + Wohnküche, Du/WC in zentra-ler Lage (am Nordpark), Etagen-Hzg., mit Garten-nutzung, 360,- KM, ca. 100,- NK / ab 01.01.13 o.eher. WG-tauglich. Tel. 05225/3596

Suche m/w, 30-40 Jahre, für WG-Gründung in Gü-tersloh. Die Wohnung hat ca. 75 qm, EBK, Bad mitDusche/Wanne/Fenster, Balkon und liegt zentral,aber ruhig. Keine Zweck-WG, ab ca März - Mai2013. Ich bin w/32. [email protected]

ZWISCHENMIETE1 Zimmer Wohnung, Herforderstr. 48, möblier t,moderne Einrichtung, 33qm, Balkon, Einbaukü-che, weiß gefliestes Bad, Laminat, Fahrstuhl vor-handen, Tiefgaragenstellplatz, 370 Euro warm.Frei vom 1.1.2013 - 31.7.2013. Tel:015224477427

BANDS & EQUIPMENTTonstudio, Musikschule, Proberäume. www.ton-station.com 0177-9588546

Prof. Schlagzeugunterricht in der Tonstation.www.schlagzeugschule-schramm.de0160-96202026

www.tubeampcheck.de Service für Verstärker,PA-Equipment & Elektr. Instrumente0521/4469158

Tonstudio zu vermieten - Kontakt [email protected]

www.piercing-bielefeld.de

Bassunterricht www.michaelvossbass.com0521-32711539

Drummer gesucht für HC / Punk N Roll Band (alleum die 40). CD / LP und somit Songmaterial vor-handen. Proberaum in BI-Windelsbleiche. Gigs inPlanung. Keine Anfänger, keine Vollprofis. Moti-viert Gigs zu spielen und neue Songs mit zu schrei-ben? Dann melden unter: [email protected]

„Altherrenband" (30 - 41) sucht baldmöglichstProberaum zwischen Bielefeld und Schloß Holte.Bitte keine Bruchbude und keine Apothekerprei-se. Ein fester wöchentlicher Termin dienstags ab19 Uhr wäre perfekt, alternativ montags oder mitt-wochs - gerne auch [email protected]

Die Bielefelder Punkrockband „Goodbye Heart-beats" sucht eine/n erfahrene/n Bassisten/in.Wir sind 24-30 Jahre alt, proben Sa./So. Nachmit-tags und planen Auftritte ab Anfang 2013. EinigeSongs vorhanden. [email protected]

Hardrock / Classic Rock Band sucht Sänger. Pro-beraum in Herford. Zwischen 20-30 Jahre. Ziele:Cover, eigene Songs, Konzerte, Spaß. Erfahren, ta-lentier t, geprägt von Rock Klassikern die Deep Pur-ple, ZZ-Top, Black Sabbath, Cream, Clapton, GaryMoore. [email protected] oder0176-53841129

SleazerockBass (w21) , DoomstonerGitar -re(m33), SludgemetalGitar re(m32) suchenSchalgzeugerIn und SängerIn zwecks Horizonter-weiterung oder musikalischer Diffusion im RaumLip/DT/Le: [email protected]

Sängerin sucht Band im Rock / Pop [email protected]

Top-Conga-Set von Schalloch, Quinto und Conga,Made in Gemany, Hamburg, dunkles thailändi-sches Teak, Cuban-Style, Classic-Line, sehr edle

Optik, erstklassige Büffelfelle, 1a Mechaniken,neuwertig und kaum gebraucht. NP 900 Euro, VB315 Euro, antesten in Bielefeld jederzeit möglich.0172-7511264 oder [email protected]

Diverse Audio-/ Instrumenten-/Boxen-/P atchka-bel für kleines Geld an Abholer abzugeben. Abho-lung aus Bielefeld / Nähe Uni. Anfragen an0521/161342 (AB) oder [email protected]

Ambitionierte Sängerin (28) sucht Band, amliebsten aus den Bereichen Pop, Rock oder [email protected]

Gesang, Bass und Schlagzeug (22-31) suchenzur Bandneugründung motivier te Unterstützung!Es geht in die Richtung Funky - Pop, gerne auchmal Richtung Rock. Hauptsache es groovt! Ge-sucht wird alles was die Atmosphäre erweitert (Gi-tarre, Keys, Streicher und Bläser sind gern ge-

Die Welt, dalehn‘ ich michjetzt mal pro-gnostisch ausdem Fenster,wird am21.12.12 nichtuntergehen. Ei-gentlich scha-de…

In meinerVoraussage hatteich 2011 geschrie-ben, im kommen-den Jahr gebe es„kein Wundernmehr über dieneue Rechtfertigungsstrategie von Polizei- und Verfassungsschutzkreisen,man habe sehr wohl die rechte Szene und ihre kriminellen Auswüchse imGriff gehabt. Schließlich seien Linke ja so was wie Nazis, und da sei mansehr wohl und umfassend auf dem Laufenden.“ Das war drei Monate vordem Bekanntwerden des NSU-Vorgangs, aber in Teutschland derlei zu pro-gnostizieren, ist keine Kunst.

Nachdem dann ein Verfassungsschutzpräsident nach dem anderen vordem Untersuchungsausschuss auftrat und in einer Mischung aus hingeflegeI-ter Ignoranz und ignoranter Unverschämtheit bekundete, ein vieltausend-köpfiger Sicherheitsapparat sei eben nicht dazu da, zwei acht Jahre langfröhlich vor sich mordende Flachpfeifen zu ermitteln, soweit es sich dabeium Hitler-Fans handele, hat die Bundesregierung jetzt knallhart reagiert. Eswird zwar kein Verfassungsschutz abgeschafft oder wenigstens umorgani-siert, aber V-Leute unterliegen demnächst einer Probezeit.

Ernsthaft.

Und während in Syrien die Regierung seit einem Jahr ihr Volk massa-kriert, in Mexiko ein Freund der Drogenmafia Staatspräsident wurde, wäh-rend im Kongo seit über zehn Jahren so etwas wie der Dritte Weltkrieg mitMillionen Toten ausgetragen wird und in Ungarn die erste EU-eigene offenfaschistische Regierung agiert, während Katar und Saudi Arabien vollkom-men ungeniert als Finanziers islamistischer Knallkörper auftreten – kennendie deutsche Regierung und ein Großteil der deutschen Linken eigentlich nurein Thema: Der israelische Wohnungsbau in Jerusalem ist schreiendes Un-recht und völkerrechtswidrig.

Aber ansonsten haben wir nichts gegen Juden.

Mazeltov.

Setzers Abende

Page 39: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 39

hört). Proberaum und Banderfahrung vorhanden.Ziel sind eigene Songs. [email protected]

Kneipenkult 2013 - Die Frühjahrsstaffel der Knei-penkult-Veranstaltungsreihe in Bielefeld hat nocheine Spielposition frei. Gefragt sind Bands, diesich für den Kneipenkult für eine Band entschei -den, die sie mit akustischen Instrumenten covernwollen. Die Konzerte sind vom 04.-28.03.13 in di-versen Bielefelder Kneipen. Bewerbungen bittebis zum 31.12.12 an: [email protected]

Suche Anschluss an Band, z.B. Bluesrock u.a.In -strumente Posaune, ggf. Trompete und Schlag-zeug, E-Bass und Keyboard/Hammondorgel mitLeslie im Raum Lübbecke und [email protected]

Wir (Drums( 22), Gitarre (19) und Bass (22)) su-chen noch zur Vervollständigung einen zweiten Gi-tarristen und einen Sänger. Stilistisch sind wir ir-gendwo imMetal anzusiedeln. Proberaum in Stein-hagen vorhanden. [email protected]

Sänger sucht Band oder kreativen Songwriter zurBandgründung. Mögl. Richtungen: Alternative,Grunge, Indie/Wave-Pop, Postrock, Neofolk. Song-material vorhanden. [email protected]

Gitarrist sucht Metal /ggf. Rock Band. [email protected]

Warwick Bass-Halfstack bestehend aus Pro-Fet5.1-Topteil und WCA411Pro-Box. Amp: passge -nauer Koffer, 500 Watt, Effektweg, Tuner-Out, Com-pressor, 5-Band-EQ, Mute-Switch, DI-Out...Box: 8Ohm, 600 Watt, 4x10 plus regelbares Horn, Klinkeund Speakon...Amp und Box bringen Druck undLeistung ohne Ende. Alles mit wenigen Gebrauchs-spuren, da nur im Proberaum undWohnzimmer ge-nutzt. —Preis 500 VHB. Fotos gerne auf Anfrage,0151-41200629, [email protected]

Rock-Drummer (43) sucht Anschluss an eineBand. Genre: Rock, Pop, Hardrock etc.: [email protected]

Bass Mann such Band_Skat / Punk/Rock: [email protected]

Sambagruppe sucht neue Leute. Wir suchenMenschen, die Interesse am Trommeln haben. So-wohl Anfänger_innen wie Erfahrene sind willkom-men. Auf Surdos (Basstrommeln), Snares, Tam-bourims, Repiniques etc. spielen wir südamerika-nische Beats und Sambapercussion. Instrumenteund Proberaum sind vorhanden: [email protected]

Rockband aus Bielefeld sucht Sänger. Wäre toll,wenn du auch Gitarre spielen könntest. [email protected] oder Tel:0176/70776765

Schlagzeuger sucht Übungsraum in Bielefeldoder Umgebung. Teile den Raum auch gerne.0175 8534427

(Hard) Rock-Coverband formiert sich neu undsucht Sänger (oder Sängerin mit tiefer Singstim -me), Gitarrist/in und Bassist/in. Optimal, wenn je-mand gleichzeitig singen und Gitarre/Bass spie-len kann, aber kein Muss. Wir hätten gerne einezweite Frau in der Band! Wir sind Drummer &Lead-Sängerin, die auch Tasten (Piano, Ham-mond, Keyboards) spielt. Proberaum inkl. Ge-sangsanlage vorhanden. [email protected]

Biete Hammond X-5. Leider teilweise defekt.0151 18 66 50 64 oder [email protected]

Bassist gesucht für unsere Brit-Rock-Band ausMünster. Wir spielen eigene Stücke Richtung: Oa-sis/Beady Eye, Paul Weller, OCS, Proberaum (allei-nige Nutzung) und Anlage vorhanden. Wir sind kei-ne Profis, aber haben hin- und wieder Auftritte inangesagten Clubs. [email protected]

Bassgitarre/Keyboarder/Schlagzeuger gesuchtfür: RnB, Jazzy, Bosanova. [email protected]

Versierte(r) Keyboarder/in (keine Anfänger!) fürRock-Pop-Coverband gesucht! Keine Karnevalsmu-sik.Sehr gepflegter Bandraum, optimale Probebe-dingungen mit motivier ten Musikern. [email protected]

Schlagzeuger gesucht für Stoner/[email protected]

Wer hat Zeit und Lust mir gelegentlich mal denkorrekten Umgang mit (m)einem digitalen Mehr-spurrecorder etwas näher zu bringen? Habe dasGerät geerbt undmöchte klanglich vernünftige Auf-nahmen mit Keyboard und Mikrofon machen.Habe ein Boss BR 1180 und vielleicht gibt’s ja ei-nen Experten der sein Wissen mit mir teilenwürde. [email protected]

Sänger sucht gutgebuchte Cover-Band (eigeneStücke, außer Heavy Metal auch möglich). [email protected]

Keyboard-/Synthesizer-Spieler/ in von Rockbandgesucht. Probemöglichkeit in Bielefeld und Song-material vorhanden. [email protected]

Basser und Drummer gesucht! Stilistisch Rich-tung Hellacopter s / Turbonegro. Bitte keine Anfän-ger! Proberaum in Bielefeld - Senne vorhanden.0163-1752282 / [email protected]

Reggae-Band sucht unseren Front-! und Bac-kgroundsänger/innen, sowie Trompete und Posau-ne mit Vibes! 1 bis 2 Proben in der Woche in Bi-Mil-se, ausgestatteter Proberaum! [email protected] -Irie!

MIXwww.piercing-bielefeld.de, 0521-137711

Psychotherapie o. Beratung: Praxis in BI su. Un-termieter. [email protected]

Stattbüroprojekt in 33607 Bi. bietet sha-red-office Plätze in retro “mad men?“-style De-tails: 01794561168, [email protected]

Am 28. Dezember 2012 laden wir euch zur rauh-nachtfeier ein. Wir feiern regelmäßig die Jahre-kreisfeste in der Natur und beginnen am 2. Feb.2013 mit „V isonssuche und Neubegin“ (Licht-meß). Susanne 0521_39961527 + Ivy:[email protected]

Are you an actor/actress? Or you just love thea-tre? Want to be part of an english-speaking thea-tre group? Then I would like to hear from you! Plea-se contact: [email protected]

Am 01.12. wurde mir mein wertvolles E Bike derMarke SCOTT (Farbe hellgrün - weiss) entwendet.Ort Musikschule POW, 21:00 Zeugen gesucht.Dem Neubesitzer wünschen wir alles erdenklichSchlechte. 0173 53 53 806

Hast du Lust zu kochen? Nettes Team brauchtdich im sozialen Wohnprojekt als Ehrenamtler!(mit Vergütung). A.Mondr y: 0176/70790240

Wer hat Lust, mir (20 w.) die digitale Fotografie nä-her zu bringen? Eine Bridgekamera ist vorhanden.bielefeld.fotofan@w eb.de

Ich bin Hobbyfotograf. Wer gerne EBV macht,Lust auf’s modeln hat, über außergewöhnliche Ob-jekte oder Motivideen oder Equipment verfügt,sollte sich mal melden. Ziel soll sein, gemeinsamProjekte zu bearbeiten und zu veröffentlichen. ma-chersind@sonnenkinder .org

Möchte ein Karl-May-Filmfest organisieren. Su-che Interessier te. [email protected]

Tarotkartenlegen (Liebe + Beruf). Engelkontak-te, Engelheilrituale, innere Blockaden lösen, Ker-zenrituale, Rituale für Liebe und Partnerschaft.Festpreis: 25,-. Terminvereinbarung:0521-9779320 oder Handy: 0162-3644634

MOTORWELTIch biete vier gebrauchte Maragoni Winterreifenmit einem 5 Loch-Kreis und einer Profiltiefe von5,5 mm. Zuletzt wurden die Reifen auf einem OpelInsignia gefahren. Die Bereifung ist für andereFahrzeugmodelle geeignet und befindet sich in ei-nem sehr guten Zustand! Besichtigung und Abho-lung in Bielefeld- Sieker oder Herford möglich.0151/52462080

Sport-Neuwagen (noch nicht zugelassen) - Werkennt Interessenten od. hat eine [email protected]

Tiefgaragenstellplatz zu vermie-ten, ab 1. Februar 2013; Lage:Wertherstraße, Ecke Volt-mannstr.; Kosten: 25,- / Monat.tiefgarage_mieten@arcor .de oderTel. 0176-78265210

suzuki gs 500, rot, 37000km,34ps, bauj.98, technisch ok, klei-ne schrammen an verkleidung +ein mal gs500 zum ausschlach -ten als teileträger : 999,- / tel:0521/2527648

Diverse Außenspiegel Schwarzund Weiß ab 30,- / Ford FiestaGFJ 1,1l-Motor mit Getriebe undAntriebswellen 250,- / Kotflügel-verbreiterungssatz Golf 2 / alleModelle / VW Jetta(Typ2)80,- / Au-tostaubsauger 15+25,- / GreifSchneeketten Kreuzspur - 3Setsje 65,- versch.Reifentypen: [email protected] und05225-3403

JOBSKreative Ehrenamtler gesucht!Für das Nachbarschaftszentr um„Lichtpunkt“ in der Walther-Rathe-nau-Str. 69 (Paulusvier tel) su-chen wir gegen Aufwandsentschä -digung engagier te Ehrenamtlerfür Kreativangebote wie: Theater,Basteln, Entspannung , Bewe-gung. Wir suchen vielseitige und spannende Ange-bote für Senioren, Kinder und andere Menschenim Viertel. Uta Sprenger : 0176-38824382,u.sprenger@altundjung .org

Hallo Liebe Eltern. Ihr sucht eine erfahreneBaby/Kindersitterin? Die tagsüber, abends oderauch über Nacht bleiben kann? Und vor allem Din-gen weiß, dass zu dem ganzen mehr, als nur eineAnwesenheitspflicht gehört? Dann schreibt mich(w25) doch einfach mal für weitere Informationenan. [email protected]

ich (w, 33) suche eine putzstelle. gern putze ichhotels, wohnungen, büros etc. gern mache ichauch etwas im garten, gehe einkaufen, pflege mitdem was dazu gehört. in den zeiten montags bismittwochs von 8-13 uhr im raum bielefeld [email protected]

Für unsere recht ordentliche aber immer wieder(wie) von selbst verunreinigende 3er-WG suchenwir eine regelmäßige Reinigungshilfe in BielefeldZentrum für 1-2 Std./Woche. Zum Großteil sind eswöchentlich dieselben Aufgaben. Bezahlung:8-10,-/Std. Arbeitszeit kann sehr flexibel verein-bart werden. Gute Deutsch-, Englisch- oder Spa-nischkenntnisse wären hilfreich. 0176 62114681

Suche Behinderten Assistenz (in Herford). Suchejunge, flippige, zuverlässige, unternehmungslusti -ge, intelligente spontane Frau als Behinderten As-sistenz auf 400,- (8,50,-/Std.), auf 800,-(9,-/Std.), Festangestellte (11,-/Std) oder Festan-gestellte als Nachtwache (11,50,-/Std.). DeineAufgaben wären: Pflege, hauswir tschaftliche Auf-gaben (putzen, kochen...), Freizeitbegleitung Erfah-rung braucht ihr nicht, nur Gute Laune! Ich bin 24Jahre alt, wohne in Herford und bin SchülerinChristine Komander: 0173.4437256 [email protected]

Suche kurzfristig Job zuWeihnachten oder Silves -ter. Gesundheitszeugnis u.a. vorhanden: [email protected]

Ich suche ab sofor t eine Stelle als private Haus-haltshelferin in Bielefeld, für 5-15 Stunden die Wo-che. Ich bin zuverlässig , flexibel, freundlich undhabe Erfahrung. Stundenlohn VB. Tel:0176/34451092

Suche dich, wenn du stark bist und ein großesAuto hast. Zu erledigen wäre die Abholung und derAufbau eines Schranks gegen ein SixPack Bier(VHB). Kurzfristige Terminvereinbarung wäre [email protected]

Mathe-Nachhilfe gesucht. Ich studiere Mathema-tik auf Grundschullehramt im ersten Semester

und benötige dringend Hilfe. Gute Bezahlung. Bit-te, bitte meldet euch bei mir! inga.klein@hot -mail.de, 015786191743

Studentin (21) sucht Nebenjob auf 400,- Euro Ba-sis ab sofor t. Gerne Hundesitting , Babysitting , äl-teren Menschen bei Einkauf etc. helfen oder Da-teneingabe in Computer. Gerne alles [email protected]

Suche ab Januar oder später stundenweise einenBürojob oder Verkauf. Am liebsten mittwochs fürca. 5 Std./Woche in Bielefeld. Büroablage,Lohn/Gehalt, Rechnungswesen etc. [email protected]

Weibl., 42 J.,, gepflegtes, spor tliches Erschei-nungsbild, sucht im kfm. Bereich (z.B. KFZ) eineneue Herausforderung. Führungsqualität vorhan-den. 05224-9101666

Suche dringend 400,- Job (Gastronomie, Hunde-betruung etc.) ab Januar. 0176-86945354

BEWEGUNGFit und schmerzfrei mit der Egoscue-Methode:Praxis für gute Haltung, Turnerstr. 13,0521/9225955 [email protected]

Vovinam - Die Kampfkunst aus Vietnam. Kosten-loses Probetraining. Info unter: www.vovinam-bie-lefeld.de

Für unsere Basketballmannschaft suchen wirnoch männliche Verstärkung im Alter zwischen 18und 40 Jahren. Das Niveau ist irgendwo zwischenKreisliga und Landesliga angesiedelt. [email protected] oder 015154685894

Streetdance zu live Percussion! Die „Murga“ istoffen für alle Altersgruppen von 5-105 Jahren. Esgibt verschiedenste Aktivitäten. Sei dabei! [email protected]

donnerstagskicker suchen nachwuchs für hallen-kick: jungs ab 30. just for fun! bi-2527648

Moderner Tanz / Tanztheater : neue Gruppe abMontag 7.1.13 im Alarmtheater, Einstieg jederzeitmöglich, tanzx.de, 0176-38033015

GRUSS & KUSSwww.piercing-bielefeld.de, 0521-137711

www.route66tattoo.de

An meine Zwillingsschwester : Hoffe, dass deineSchuhe nun besser zur Geltung kommen als in derDeichmanntüte. Trägst du sie nur zur Uni oder

Page 40: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 41: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

zwei wochenprogramm bis 31. dezember plus termin­übersichtvom 1. bis 20. januar

Page 42: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 43: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 44: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

44 ULTIMO

Montag, 17.12.Konzerte�MÜNSTER:21.00 Monday NightSession Jazz mit ManfredWex & Band –Eintritt frei(Hot Jazz Club)

� DETMOLD:21.30 The Fourty FoursBluessession –Eintrittfrei (Kaiserkeller)

Parties� BIELEFELD:20.00 Salsa-KurseAnschl. ab 21 h Salsa(Zweischlingen)

Theater� BIELEFELD:20.00 Eckhard Ein Zau-bermusicalchen (Theater,Loft)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 WundertüteVarieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

Kinder� BIELEFELD:12.00+16.00 Die Aben-teuer von Pettersson undFindus von Sven Nordq-vist (Stadttheater)

15.30 Das siebzehnteTürchen des wunder-samen AdventskalendersSpieltermin mit LieselotteQuetschkommode(KindertagesstätteOberummeln, Zirbelstr. 1)

Radiotipps� 1 LIVE

20.00 Plan B Musik,Platten- & Konzerttipps,Kino & Literatur

23.00 1LIVE ElfermitMike Litt und ChristophBiermann

Dienstag, 18.12.

Konzerte� BIELEFELD:20.00 Wiener KlassikWerke von Mozart, Liszt,Humperdinck und Tschai -kowsky (Oetker-Halle)

21.00 the popclash ImRahmen der Konzertreihe„Dienstag unten –Ein-tritt frei (BunkerUlmenwall)

�MÜNSTER:20.00 Bonaparte + TimFite (Skaters Palace)

20.30 Moneybrother(Sputnikhalle)

� DETMOLD:21.00 Swinging SingingChristmas Jazz(Kaiserkeller)

Parties� BIELEFELD:20.00 Studentenpar ty(Mojitos)

Komik� SOEST:20.00 Akte X-Mas mitFritz Eckenga, KatinkaBuddenkotte, Andy Straußu.a. (Alter Schlachthof)

Theater� BIELEFELD:20.00 Hoffmanns Erzäh-lungen von JacquesOffenbach (Stadttheater)

20.00 Männerbeschaf-fungsmassnahmen vonDietmar Löffler. Exklusiv-Vorstellung nur für Frauenmit Begrüßungssekt(TAM)

20.00 Rosel von HaraldMüller (TAMdrei)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 WundertüteVarieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

Kinder� BIELEFELD:9.00+11.30 Die Aben-teuer von Pettersson undFindus von Sven Nordq-vist (Stadttheater)

9.15+11.15 Der RäuberHotzenplotz Theaterstückfür Kinder ab 5 Jahren(Trotz-Alledem-Theater)

16.00 Urmel aus demEis nach Max Kruse –Eine Aufführung der Nie-kamp Theater Company

(BielefelderPuppenspiele)

� GÜTERSLOH:11.00+15.30 Rumpels-tilzchen Märchen nachden Brüdern Grimm mitdem Landestheater Det-mold (Theater)

Sonstiges� BIELEFELD:14.00-17.00 Café-BistroStadtteilangebot für Men-schen mit und ohneBehinderung (ehem.Gemeindehaus derDietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Jakob-Kaiser-Str. 2)

18.15 Offener Spiele-treff (VHS, Raum 306)

19.30 Das 2. BielefelderRudelsingen (Verve,Klosterplatz)

20.15 SeelensingenOffenes Singangebot(Capella hospitalis)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Plan B Musik,Plattentipps, Konzert-tipps, Kino & Literatur

Diens t ag un ten : The Popc lashViereinhalb Jahre waren Soulkiss die Hausband des Bunker Ulmenwall. ImMai 2012 verabschiedete sich das Septett mit einer fulminanten Best-Of-Revue für immer von der Bühne und seinen Fans. Für immer? Im Rahmender neuen Konzertreihe „Dienstag unten“, die Jazz-Musik präsentier t, inder auch andere Stile wie Pop, Elektro, Soul, Weltmusik und HipHop Platzfinden, gibt es heute ein Wiedersehen und -hören mit einigen der ehema-ligen Soulküsser. Unterstützt von Gästen wie Tobias Held laden SängerinFlorin Judt, Schlagzeuger Udo Schräder und Bassist Manuel Bürgel zumPopclash. Auf dem Programm stehen eigene Kompositionen und handverle-sene Coversongs.� Bielefeld, Bunker Ulmenwall, 21.00 h

Page 45: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

Donnerstag, 20.12.

Konzerte� BIELEFELD:19.00 Music School – LivePlaying (Bunker Ulmenwall)

20.00 G-Town AcousticSession (Verve, Klosterplatz)

21.00 Talco + SurfahsFoundation (FalkenDom)

Parties� BIELEFELD:22.00 Easy Skanking„Christmas Extravaganza“Reggae & Dancehall Party mitNexus, Ragganoia, New Era,Wild Pitch u.a. (Movie)

22.00 Jagdrevier! DerDonnerstagClub All aboutDance, Rock, House, Black,90s mit DJ Andreas T (FarOut)

� PADERBORN:23.00 CUBE zu BesuchGhettofunk / Indie / Bass-music / Hiphop / Beats &guter Pop mit chrispop &McFly – Eintritt frei (Kenzo,Königsstr. 9)

Komik� BÜNDE:20.30 Der unglaublicheHeinz: Verschollen im Weih-nachtsstollen Comedy mitHeinz Gröning (Universum)

� GÜTERSLOH:20.00 Storno Der kabarettis -tische Jahrensrückblick mitPhilipzen, Funke & Rüther(Theater)

Theater� BIELEFELD:

20.00 Auch / Effekte /Pixelmann Tanztheater vonReinhild Hoffmann, SusanneLinke und Henrietta Horn.Anschl. Gespräch mit demEnsemble (Stadttheater)

20.00 Männerbeschaffungs-massnahmen von DietmarLöffler (TAM)

20.00 Drachenzeit in Biele-feld Trash-Theater Folge 5(Forum)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Wundertüte Varieté-Show (GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:20.00 WinterWunderVarieté(Autohaus Markötter)

Kinder� BIELEFELD:9.15+15.00 Der Räuber Hot-zenplotz Theaterstück für Kin-der ab 5 Jahren (Trotz-Alledem-Theater)

11.00+14.00 Die Abenteuervon Pettersson und Findusvon Sven Nordqvist(Stadttheater)

16.00 Urmel aus dem Eisnach Max Kruse –Eine Auf-führung der Niekamp TheaterCompany (BielefelderPuppenspiele)

Sonstiges� BIELEFELD:19.00 smart STAGEKünstler- & Veranstalter-Treff– Eintritt frei (Jazz-Club)

19.30 Circus Eigenart (Rad-rennbahn, Heeper Str.)

� GÜTERSLOH:20.00 Sehrschlechtsprech -bar Vorweihnachtlicher Abendmit dem Ensemble für radi-kale Improvisation (Die Webe-rei, Kesselhaus)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Plan B Musik, Platten-tipps, Konzerttipps, Kino &Literatur

23.00 Plan B Krimi Schwer-punkt: ENDE. MühlheimersExperiment. Von Bodo Traber

Ta lco & Sur f ahs Founda t ionDas Tempo der Songs ist hoch, die Bläser sind druckvoll und die Melodien mitrei-ßend: Die Italiener, 2001 als reine Ska-Combo gegründet, waren in den vergangenenJahren schon mehrfach inder Stadt. Dabei sorgtedas Sextett um TomasoDe Mattia mit seiner stilis-tisch breit aufgestelltenMusik regelmäßig fürprächtige Partystimmung .Das wird heute gewissnicht anders sein, zumalTalco ihr gerade erschie -nenes fünftes Album„Gran Gala“ vorstellen,auf dem sie neben ihrembewährten Mix aus Skaund Punk auch ein Feuer-werk aus Balkan-Beats und Patchanka Grooves à la Mano Negra entzünden. Vorabgibt es jede Menge Reggae, Ska, Rocksteady und Dub von Surfahs Foundation, derBand um die Ex-Saloniki Surfers Petah Bee und Red Beeh.� Bielefeld, Falkendom, 21.00 h

Mittwoch, 19.12.Konzerte� BIELEFELD:18.00 Bielefelder Stimm-werk Weihnachtskonzert(Neustädter Marienkirche)

�MÜNSTER:20.00 God Hates GreenIndie-Rock (Kulturkneipe F24,Frauenstr. 24)

21.00 Supershirt +Micronaut (Amp)

Parties� BIELEFELD:19.00-22.00 Disco„Nummer 7“ IntegrativeDisco (Neue Schmiede)

20.00 1 Euro Party bis 23 hEintritt frei (Bierbörse)

20.00 Brasilianische Nachtmit Caipirinha, Samba…(Alfama)

22.00 Salsaparty (Mojitos)

22.00 No compromise Alter-native mit den DJs Mr. Freeze& Heiko (Movie)

Lesungen� BIELEFELD:20.30 Poetry Slam (BunkerUlmenwall)

� OSNABRÜCK:20.00 Onkel Wanja kommt.Eine Reise durch die NachtAutorenlesung mit WladimirKaminer (Lagerhalle)

Theater� BIELEFELD:20.00 Auch / Effekte /Pixelmann Tanztheater vonReinhild Hoffmann, SusanneLinke und Henrietta Horn(Stadttheater)

20.00 Männerbeschaffungs-massnahmen von DietmarLöffler (TAM)

20.00 Rosel von HaraldMüller (TAMdrei)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Wundertüte Varieté-Show (GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

� BÜNDE:20.00 Oh Du fröhlicheWeih-nachten mit Movie & Motion(Universum)

� GÜTERSLOH:20.00 WinterWunderVarieté(Autohaus Markötter)

Kinder� BIELEFELD:9.15+11.15 Der Räuber Hot-zenplotz Theaterstück fürKinder ab 5 Jahren (Trotz-Alledem-Theater)

11.00+14.00 Die Abenteuervon Pettersson und Findusvon Sven Nordqvist(Stadttheater)

16.00 Urmel aus dem Eisnach Max Kruse –Eine Auf-führung der Niekamp TheaterCompany (BielefelderPuppenspiele)

� GÜTERSLOH:11.00 RumpelstilzchenMärchen nach den BrüdernGrimm mit dem Landesthea -ter Detmold (Theater)

Sonstiges� BIELEFELD:9.00-13.00 Fachberatung inUmweltfragen Fon: 0521-179082 (Umweltzentrum,August-Bebel-Str. 16-18)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Plan B Musik, Platten-tipps, Konzerttipps, Kino &Literatur

23.00 Plan B Talk Einspannender Gast – einModerator

24.00 Plan B mit HansNieswandt ElektronischeMelodien

Page 46: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 47: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 48: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 49: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 49

Moralez und Gentle Keys(Rosenhof)

21.00 Roxism (Big But-tinsky, Johannisstr. 112)

21.00 MC Fitti (KleineFreiheit)

Parties� BIELEFELD:20.00 Latin Saturday(Mojitos)

20.00 Börsenparty Par-tyklassiker & Ohrwürmer.Bis 22.30 h jede halbeStunde Börsencrash(Bierbörse)

22.00 Twenty7up mitden DJs Roland, Anja,Matthias & Krister – Ein-tritt frei bis 22.30 h fürÜ27er (Movie)

22.00 SamstagClub (FarOut)

22.00 Pasha DanceclubRhythm & Fun „Hier tanztBielefeld (PashaDanceclub)

22.30 SuperSamstag –Be Invited! Party 2.0pOp? (aktuelle Hits) mitDJ Nick (Große Halle) –Star Tracks mit DJBendlin’ (Kleine Halle) –Signal To Noize: House &ElectroSwing mit DJ L-Tonfeat. Wasted Talents (BO)(Club) (Ringlokschuppen)

23.00 Punch it like Bour-bon! Halle: Pop, Gitarre,Party mit David Gonzales.Club: Punch it like Bour-bon!. Wald: ChristmasLive Jam Aftershow mitIan Leaf (Stereo)

23.00 I Punk’d ThatParty feat. Loo & Placidoplus Dampflokverbot undLudvik Nehrig (Forum)

� DETMOLD:22.00 Roots ReggaeParty 1 Becks Bier gratis,für Frauen bis 24 h Eintrittfrei (Late Night Diskothek,Augustdorfer Str. 42, DT-Pivitsheide)

� GÜTERSLOH:22.30 Sensation NightOberstufenpar ty (DieWeberei)

� OSNABRÜCK:22.00 10 Jahre Skate-hall Osnabrück mitSchnalli, The Dope Boy,Arigo, Schnuppchen &Zini (Skatehall, An derRosenburg 6)

Komik� BIELEFELD:20.00 DahamwadiBescherung 2012! DerSoundtrack zum Fest mitHeinz Flottmann und Gäs-ten (Trotz-Alledem-Theaterim Theaterhaus)

Lesungen� BIELEFELD:20.00 BuchpräsentationEinen Tag nach dem Welt-untergang und zwei Tagevor Weihnachten stelltSacha Brohm sein neues

Buch „Ich will die Welt mitTerror überziehen! OderSchokolade. vor (Film-haus (altes Lichtwerk) ander August-Bebel-Str.)

� OSNABRÜCK:19.00 Autorenlesungmit Dennis Gastmann aus„Mit 80.000 Fragen umdie Welt (Lagerhalle)

Theater� BIELEFELD:19.30 Herminie vonClaude Magnier (TAM)

� BAD OEYNHAUSEN:18.00+21.00 Wunder-tüte Varieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:18.00+21.00 Winter-WunderVarieté (AutohausMarkötter)

Kinder� BIELEFELD:16.00 Urmel aus demEis nach Max Kruse –Eine Aufführung der Nie-kamp Theater Company(BielefelderPuppenspiele)

Sonstiges� BIELEFELD:7.00-15.00 TrödelmarktAufbau ab 6 Uhr (Universi-tät, Parkhaus 2)

10.00-16.00 Stadtfloh-markt (Radrennbahn,Heeper Str.)

11.00-13.45 Spielaus-leihe (Stadtbibliothek,Neumarkt)

14.00 Theaterführung(Stadttheater)

15.30+19.30 CircusEigenart (Radrennbahn,Heeper Str.)

16.30+20.30 EhrlichBrothers Illusions-S how –Magie für die ganze Fami-lie (Stadthalle)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Moving Ausgeh-tipps, Klubinfos undPartymusik

24.00 Rocker Deutsch -land Top-DJs

�WDR 322.30 Der Oscar desJazz Erinnerungen an denPianisten Oscar Peterson

23.05 FreiRaum JustFantasy? The Goons mustshow off! Von FarrokhThallium & the Emperor

�WDR 516.05 Unterhaltung amWochenende Brettlspit-zen. Mit Lars Reichow,Helmut Schleich, ThomasLienenlüke und H.G.Butzko

20.05 BücherLiteraturmagazin

21.05 Ohrclip DerLiteraturabend

Sonntag, 23.12.

Konzerte� BIELEFELD:18.00 Musikalische Ves-per Werke von ChristianBoxberg bis Gabriel Faurémit Mitgliedern von Vokal-Total (NeustädterMarienkirche)

20.00 Im Glanz derTrompete Konzert derBerliner Meister solisten(Oetker-Halle)

20.00 Christmas-Beatmit The Fulltones und DJThe Vi-King (Jazz-Club)

21.00 NightswingBefore Christmas Live:The Sazerac Swingers.DJ: Miss Rhapsody(Verve, Klosterplatz)

� OELDE-STROMBERG:

9.30 Wie schön leuchtetder Morgenstern Interna-tionale Weihnacht mitdem Cross-Over Chor derMusikschule Beckum-Warendorf und Veronikate Reh (Kulturgut HausNottbeck)

� OSNABRÜCK:20.00 Morris Minor Folk(Lagerhalle)

20.00 Rock den Rosen-hof X-Mas Special mit Mr.Irish Bastard (Rosenhof)

20.30 Space Record-Release-Konzert. Sup-port: Sticky Floor undDust on the Ground (BigButtinsky, Johannisstr.112)

Parties� BIELEFELD:20.00 Tatort Anschl.Party (KaffeeKunstRatscafé)

21.00 AElternabendmitDJ Partisani (RockLoungeim Movie)

21.13 aTRockX –TheDark Exit mit den DJsDietmar & Björn (Movie)

21.30 DJ Rockafella(Extra Blues Bar)

22.00 The Night beforeChristmas mit DJ Akim B.(Far Out)

Theater� BIELEFELD:20.00 Herminie vonClaude Magnier (TAM)

� BAD OEYNHAUSEN:14.30+17.30 Wunder-tüte Varieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:14.30+17.30 Winter-WunderVarieté (AutohausMarkötter)

Filme� BIELEFELD:20.00 Tatort oder ARD-Krimi auf Kinoleinwand(Ratscafé)

� GÜTERSLOH:20.00 Tatort (DieWeberei)

Kinder� BIELEFELD:11.00+14.00+17.00 DieAbenteuer von Petters-son und Findus von SvenNordqvist (Stadttheater)

11.00+16.00 Urmel ausdem Eis nach Max Kruse–Eine Aufführung der Nie-kamp Theater Company(BielefelderPuppenspiele)

� GÜTERSLOH:15.00 Aschenputtel –Das Musical (Stadthalle)

Sonstiges� BIELEFELD:15.30+19.30 CircusEigenart (Radrennbahn,Heeper Str.)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Ihr Kinderleinkommet! Treffen derWeihnachtsheimkehrermit Live-Musik (Druckerei)

Radiotipps� 1 LIVE21.00 Plan B Shortstor yKleine Tänzer. Von Alexan-der Osang . Gelesen vonJonas Baeck

Montag, 24.12.Konzerte� BIELEFELD:17.00 ChristvesperWeihnachtliche Bläsermu-sik von Arcangelo Corellibis Gustav Gunsenheimer(NeustädterMarienkirche)

21.30 Orgelmusik Werkevon Johann SebastianBach bis Heinrich Rei-mann (NeustädterMarienkirche)

Parties� BIELEFELD:22.00 Heiligabendpartymit DJ Uwe (Extra BluesBar)

23.00 Heiligabend-Spezial (Movie)

23.00 Rabimmel Rabam-mel Rabumm –DieBescherung nach derBescherung Christmas-pOp? Pt. 1 (aktuelle Hitsmeets PartyKracher) mitDJ Nick (Kleine Halle) –Back To Where We CameFrom (Rock- und Party-classics von 60s bis2010) mit DJ Mario (Club)(Ringlokschuppen)

23.00 1001 Nacht(Stereo)

23.00 Same ProcedureAs Every YearHeiligabend-Party mitdem Forum-All-Star-DJ-Team (Forum)

� GÜTERSLOH:22.00 W(eber)eihnachtEintritt frei (Die Weberei)

Kinder� BIELEFELD:14.45 Christvesper mitdem Weihnachtsspiel derBielefelder Kinderkanto-rei (NeustädterMarienkirche)

Radiotipps� 1 LIVE18.00 Der einsamste DJder Welt Mit Mike Litt

�WDR 322.00 Jazz When LightsAre Low. Jazz zum Heili -gen Abend mit Charlie

Parker, Diane Reeves undBrad Mehldau

23.05 pop dreiMinuten-texte. Von Volker Panten-burg und Michael Baute

�WDR 520.05 Streng öffentlich!Erna, der Baum nadelt.Eine Weihnachtslesungmit Robert Gernhardt undPit Knorr

22.05 WDR 5 spezialSchräges Fest –Weih-nachtsgedöns. X-masPoetry meets X-mas Jazz

� FUNKHAUSEUROPA01.00 Jazzanova RadioShow Innovative Club-sounds zwischen Soul &Elektronik

� BÜRGERFUNK21.04 Der SchwarzeKanal Die Wahnsinn KaasShow. Das Christkindkommt. Santa aber auch.

Nigh tsw ing Be f ore Chr is tmas mi tThe Sazer ac Swinger s

Ihren Namen haben sich die SazeracSwingers von dem in New Orleans sehrbeliebten, erstmals 1803 gemixtenCocktail „Sazerac“ entliehen. Und auchihre Musik stammt zum Teil aus derStadt am Mississippi, die als Wiege desJazz gilt. Neben dem guten alten NewOrleans Jazz spielen Max Oester söte -bier (voc, g), Roger Clarke-Johnson (b),Christian Altehülshor st (tp), David P.Schweikard (ts), Uli Twelker (dr) undTobias Link (tb) auch traditionellenSwing und Calypso – also Musik imSinne der drei großen Louis: Armstrong ,Jordan und Prima. Dabei feiern The

Sazerac Swingers ihre Konzerte immer als ausgelassene Party. Und diegeht nach dem Konzert weiter mit Miss Rhapsody an den Plattenteller n.� Bielefeld, Verve, 21.00 h

Page 50: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

50 ULTIMO

Dienstag, 25.12.

Konzerte� BIELEFELD:20.00 Seltaebs Weih-nachtskonzert(FalkenDom)

Parties� BIELEFELD:22.00 Weihnachtsspe-zial (Movie)

22.30 Dienstag –Christmas-pOp vs Depe-che Mode Party DepecheMode Party mit den DJsGrey + Nightdash (GroßeHalle) – Christmas-pOp?Pt. 2 mit DJ Nick (KleineHalle) – rOck! mit DJSanta F (Club)(Ringlokschuppen)

22.30 Die Nacht desGrauens Schlagerparty(Hechelei)

23.00 Heavy Christmaspres. Breakdown IIIHalle: Students Pop mitDavid Gonzales. Club:Breakdown III (Stereo)

Theater� BIELEFELD:19.30 Herminie vonClaude Magnier (TAM)

20.00 Hoffmanns Erzäh-lungen von JacquesOffenbach (Stadttheater)

� BAD OEYNHAUSEN:14.30+17.30 Wunder-tüte Varieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:14.30+17.30 Winter-WunderVarieté (AutohausMarkötter)

Kinder� BIELEFELD:14.00 Die Abenteuervon Pettersson und Fin-dus von Sven Nordqvist(Stadttheater)

Sonstiges� BIELEFELD:15.30+19.30 CircusEigenart (Radrennbahn,Heeper Str.)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Plan B Musik,Plattentipps, Konzert-tipps, Kino & Literatur

24.00 Plan B mit KlausFiehe Die vertonte ShortStory

Mittwoch, 26.12.Konzerte� BIELEFELD:17.00 Weihnachtskon-zert Motetten und weih-nachtliche Chormusik vonOrlandus Lassus bis Gün-ter Raphael (NeustädterMarienkirche)

� OSNABRÜCK:20.00 Neaera & Gäste(Bastard Club)

� SCHÜTTORF:19.00 2 Tage SchüttorfRocks mit No Mercy, KickIndicator, GILF, theredphones, Stepmother,Memories of Fake, MyOwn Hostage, CrankSituation, A New Era,Peco Square u.a.(Komplex)

Parties� BIELEFELD:22.00 No compromiseAlternative mit den DJs

Mr. Freeze & Heiko(Movie)

23.00 Nachtarena Revi-val Party mit den DJs Tak,Jaque, Massiv B., Kiko,Mike Cromwell u.a.(Stereo)

23.00 Electronic X-Mas(Forum)

Theater� BIELEFELD:19.30 Herminie vonClaude Magnier (TAM)

20.00 Rigoletto von Giu-seppe Verdi(Stadttheater)

� BAD OEYNHAUSEN:14.30+17.30 Wunder-tüte Varieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:18.00 Schwanensee mitdem Rumänischen

Staatsballett Fantasio(Theater)

Kinder� BIELEFELD:14.00 Die Abenteuervon Pettersson und Fin-dus von Sven Nordqvist(Stadttheater)

Sonstiges� BIELEFELD:15.30+19.30 CircusEigenart (Radrennbahn,Heeper Str.)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Plan B Musik,Plattentipps, Konzert-tipps, Kino & Literatur

23.00 Plan B Talk 2012in Gesprächen. Best ofTalk 2012

Se l t aebsSeit 1995 gehören die Seltaebszu Weihnachten wie Spekulatiusund Lebkuchen. Auch Ende2012 darf man sich auf dielegendäre Kult-Party der Biele-felder Spaßvögel freuen. EinzigeVeränderung: Nachdem sichdas Verve als zu klein und dasForum als zu groß erwiesen hat,spielen die Seltaebs diesmal im Falkendom. Ansonsten bleibt alles beimalten. Das Quartett interpretier t „unplugged“ auf dem schmalen Gratzwischen Pop und Comedy Songs von Queen, U2, Take That, John Miles,Iggy Pop, AC/DC und weiteren Größen aus Rock und Pop. Und das ist erstder Anfang, denn im nächsten Jahr feiern die Seltaebs ihr 25 jährigesBetriebsjubiläum mit einem Konzert in der Oetkerhalle (20. April).� Bielefeld, Falkendom, 20.00 h

Page 51: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 51

Donnerstag, 27.12.Konzerte� BIELEFELD:18.00 WillkommenZuhause Festival mitCasper, Prinz Pi, Slimeund Rocky Votolato – Aus-verkauft!(Ringlokschuppen)

20.00 Singen am Samo-var mit Ella Deppe, Man-fred Schneider, AlexanderHochhalter (Capellahospitalis)

� GÜTERSLOH:20.30 GT smALL Stars(Die Weberei)

� OSNABRÜCK:19.30 Heimatklang Fes-tival mit North & About,Play & Rewind, Nezzerund Turbine Weststadt(Kleine Freiheit)

� SCHÜTTORF:19.00 2 Tage SchüttorfRocks siehe 26.12.(Komplex)

Parties� BIELEFELD:22.00 Jagdrevier! DerDonnerstagClub All aboutDance, Rock, House,Black, 90s mit DJAndreas T (Far Out)

22.00 Alternative der90s mit DJ Heiko(RockLounge im Movie)

22.00 B-Movie-Revival-Party mit den DJs Vincent& Armin (Movie)

Theater� BAD OEYNHAUSEN:20.00 WundertüteVarieté-Show (GOP

Varieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:20.00 WinterWunderVarieté (AutohausMarkötter)

� OSNABRÜCK:20.00 Heisse ZeitenMusical von Tilmann vonBlomberg(OsnabrückHalle)

Sonstiges� BIELEFELD:19.30 Circus Eigenart(Radrennbahn, Heeper Str.)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Plan B Musik,Plattentipps, Konzert-tipps, Kino & Literatur

Freitag, 28.12.17 Hipp iesSie sind zwar nur zwölf Musiker,dafür spielt sich die Band aberschon seit 17 Jahren kreuz undquer durch alle möglichenGenres und Stile. Mit Erfolg.Die Konzerte sind meist ausver -kauft und Kritiker schwärmenregelmäßig von der innovativsten deutschen Band. Polka, Walzer, Klezmer,Cajun, Bänkelgesänge, Mariachi-Klänge, Melodien aus Rumänien und Russ-land, englische Kinderlieder, Krautrock und Balkan-Pop – die Hippieskennen wahrlich keine Grenzen und auch keine Sprachbarrieren. Schöner -weise findet der als „New Berlin Style“ titulier te Sound der 17 Hippiesinzwischen auch großen Anklang rund um den Globus.� Rietberg, Cultura, 20.00 h

E i she i l i ge Nach t 2012 : Subw ay To Sa l l y2012 steht die schon traditionelle Subway To Sally-Tournee zum Jahres-wechsel ganz im Zeichen des 20. Geburtstags der Band. Zum Jubiläumveranstaltet das Septett „Eisheilige Nacht“ ein Festival, in dessen Verlauf

die Sallys gleich zwei Malauftreten. Bei ihrem ersten Auftrittim Anschluss an die schwedischeFolk-Metal-Formation Fejd, die dasFestival eröffnet, begeben sich diePotsdamer auf eine Zeitreise. Aufdem Programm stehen ausschließ -lich Songs aus den ersten vierJahren nach der Gründung, alsoaus der Zeit, als die Band ihreMischung aus mittelalter licher

Folklore, Minnesang und hartem Rock noch ohne opulente Showeffekte aufdie Bühne brachte. Die gewohnt prächtige Bühnenshow mit Kostümen undimposanten Lichteffekten, mit dem ganzen Instrumentarium von fettenBreitwand-Gitarren über Flöte, Geige und Schalmei bis hin zu Dudelsack ,Mandoline und Drehleier gibt es erst beim zweiten Auftritt der Band zumFestivalfinale. Zuvor jedoch erfreuen sich Subway To Sally und ihre Fans amWeltmusik-Crosso ver von Russkaja und am Death-Metal-Folk-Rock derApokalyptischen Reiter aus Weimar.� Bielefeld, Ringlokschuppen, 19.00 h

Page 52: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

52 ULTIMO

Samstag, 29.12.

Konzerte� BIELEFELD:19.00 Mantra Mitsing-Konzert mit der BandNadashanti – Eintritt frei,Spende willkommen(Raum für Yoga, Müh-lenstr. 54)

20.00 The Busters + Dr.Ring Ding Soundsystem(Forum)

20.00 Jahr-Weg-Konzertmit Heavy on Wire, deBboe, Text, walden und8:00 minutes (Stolander,Alfred-Bozi-Str. 9)

23.00 187 Strassen-bande + LAW (Stereo,Waldbühne)

�MÜNSTER:20.00 Paan + Willy Fog(Baracke)

20.00 Radau gegen HIVmit End of Green undGodex (Sputnikhalle)

� DETMOLD:21.00 Roxquartett Jazz(Kaiserkeller)

� GÜTERSLOH:17.00 Forum Lied zwi-schen den Jahren 2(Theater)

20.30 GT smALL Stars(Die Weberei)

21.00 Alexx M. Eintrittfrei (Patrick’s Irish Pub)

� OBERHAUSEN:12.00 Punk im Pott mitSondaschule, Toxop-lasma, Lokalmatadore,Montreal, Sham 69, Blutund Eisen, Das Pack,Emscherkurve 77 u.a.(Turbinenhalle)

� OSNABRÜCK:20.00 Rockmare afterChristmas mit The Spiritof Desire, Rozencrantzund Day to Resist(Lagerhalle)

20.00 Boppin B + Mr.Cracker (Rosenhof)

21.00 CharMana (BigButtinsky, Johannisstr.112)

Parties� BIELEFELD:20.00 Latin Saturday(Mojitos)

20.00 Börsenparty Par-tyklassiker & Ohrwürmer.Bis 22.30 h jede halbeStunde Börsencrash(Bierbörse)

22.00 SamstagClub –Birthday Special (Far Out)

22.00 Twenty7up mitden DJs Roland, Anja,Matthias & Krister – Ein-tritt frei bis 22.30 h fürÜ27er (Movie)

22.00 Pasha DanceclubRhythm & Fun „Hier tanztBielefeld (PashaDanceclub)

22.30 SuperSamstag –Eskalation pOp? (aktuelleHits) mit DJ Nick (GroßeHalle) – Star Tracks mit DJSanta F (Kleine Halle) –Electronic Escalation mitDJ Gérard (Club)(Ringlokschuppen)

23.00 Stereo Freundes-kreis Party Halle: DirtyFreundeskreis Sound mitDens & DJ Robert. Club:SFK Party mit DJ A-Min,Kenny Bopp & ViktorWorms. Wald: 187 Stras-senbande und LAW(Stereo)

24.00 Jugend trainiertfür Silvester-Party(Forum)

� OSNABRÜCK:23.00 R’n’B Heaven mitHorace Brown, DJ Flow &D.N.O. (Penthouse Club,Pottgraben 60)

Komik� BIELEFELD:21.00 Warmduscherre-port Vol 2 Kabarett mitErwin Grosche(Zweischlingen)

� PADERBORN:20.00 Storno Der kaba-rettis tische Jahrensrüc-kblick mit Philipzen,Funke & Rüther(Paderhalle)

Theater� BIELEFELD:19.30 Zwischenlandungvon Carmen Priego (TAM)

� BAD OEYNHAUSEN:18.00+21.00 Wunder-tüte Varieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:18.00+21.00 Winter-WunderVarieté (AutohausMarkötter)

� LEMGO:19.30 Herren Komödievon Jan Ericson – EineAufführung der Theater-gruppe Stattgespräch(Lemgoer Bahnhof)

Kinder� BIELEFELD:18.00 Die Abenteuervon Pettersson und Fin-dus von Sven Nordqvist(Stadttheater)

Sonstiges� BIELEFELD:7.00-15.00 TrödelmarktAufbau ab 6 Uhr (Universi-tät, Parkhaus 2)

10.00-16.00 Stadtfloh-markt (Radrennbahn,Heeper Str.)

11.00-13.45 Spielaus-leihe (Stadtbibliothek,Neumarkt)

15.30+19.30 CircusEigenart (Radrennbahn,Heeper Str.)

19.00-22.00 MagicNight Shoppen bei magi-scher Unterhaltung , Feu-ershow und Feuerwerk(Vennehofallee)

Er w in GroscheEr ist das ewige Kind, seit drei Jahrzehnten.Der selige Hanns Dieter Hüsch erkannte einstin ihm seinen Nachfolger, und prompt entzogsich Erwin Grosche mit Kindertheater undKrimis sofor t wieder jeder Kategorisierung.Nun präsentier t er mit dem WarmduscherReport 2.0 Glanzstücke und Lieblingsszenenaus dreißig Jahren Kabarettgeschichte, vomFrühspor t nach den Getreideor ten im Müslibis zur Peter Sloterdijk Entspannungstasche.Man darf Kinder mitbringen, aber man wirdihnen erklären müssen, dass Paderborn, Grosches Heimatbasis, irgendwienicht so ganz auf diesem Planeten liegt.� Bielefeld, Zweischlingen, 21:00 h

The Bus ter sAuf Nichts ist mehr Verlass, alles verändert sich, der Euro wackelt undnicht mal die Sparguthaben sind sicher. Wie gut, dass es noch Konstantenim Leben gibt, wie etwa die traditionelle Winterreise der populärsten deut-schen Ska-Band. Wie in den Jahren zuvor darf man auch diesmal direkt

nach Weihnachten und kurznach Beginn der kaltenJahreszeit mit den Wieslo -chern nach Herzenslust gutzweieinhalb Stunden langskanken, schwitzen, pogen,tanzen und feiern. Beson-ders letzteres wird großgeschrieben, denn dieBusters nehmen nicht nurinspirier t von ihrer zurücklie-

genden Venezuela-Tour ein neues Studio-Album auf. Sie begehen auch ihr25-jähriges Dienstjubiläum mit einem Best-Of-Programm. Bevor die Bandmit Reggaebass, Bläserattacken und Offbeat-Stakkati, swingendem Nort-hern Soul und mitreißendem Rocksteady losleg t, sorgt der Ska/ReggaeSoundsystemk önig Dr. Ring Ding aus Münster als MC und Deejay schonmal für die richtige Betriebstemperatur.� Bielefeld, Forum, 20.00 h

Konzerte� BIELEFELD:19.00 Eisheilige Nachtmit Subway To Sally, DieApokalyptischen Reiter,Russkaja und Fejd(Ringlokschuppen)

�MÜNSTER:21.00 Against BlingBling präsentiert: Rasco(The Voice Of CaliAgents), STS a.k.a. SugarTongue Slim plus Genos,Subotage & Wemsor (HotJazz Club)

� GÜTERSLOH:19.30 Forum Lied zwi-schen den Jahren 2(Theater)

20.30 GT smALL Stars(Die Weberei)

� OBERHAUSEN:16.00 Punk im Pott mitSlime, Die Kassierer, Hei-ter bis Wolkig, RastaKnast, Bambix, Kotzreiz,Fahnenflucht u.a.(Turbinenhalle)

� OSNABRÜCK:20.00 Custard Pies +Rolling Thunder(Lagerhalle)

� RIETBERG:20.00 17 Hippies(Cultura)

� SOEST:20.30 5 kleine Jäger-meister Tote-Hosen-Coverband (AlterSchlachthof)

Parties� BIELEFELD:20.00 Latin Friday(Mojitos)

20.00 Börsenparty Par-tyklassiker & Ohrwürmer.Bis 22.30 h jede halbeStunde Börsencrash(Bierbörse)

20.30 Der Freitag Ab20.30 h Standard-Latin,ab 22.30 h Charts &Oldies (Zweischlingen)

22.00 FreitagClub mit DJHans (Far Out)

22.00 Rock-Classics mitDJ Armin (RockLounge imMovie)

22.00 Der Freitag „cele-brate“ mit den DJs Anja &Claudi – Eintritt frei bis 23h (Movie)

22.00 Pasha DanceclubRhythm & Fun „Hier tanztBielefeld (PashaDanceclub)

22.30 FieserFreitag –Eisheilige Nacht After-show EBM/ Industrial/+mit DJ Nightdash (KleineHalle) – Anno Domini –Mittelalter rock mit DJMicha-EL (Club)(Ringlokschuppen)

23.00 Students Popmeets Elektronika Halle:Superindependentpop mitDavid Gonzales. Club:Elektronika mit LaurinSchafhausen, Adam Bere-cki & Florian Seyberth(Stereo)

23.00 Caribbean FridayRnB, Dancehall, Reggae,Soca… by Passa PassaCrew (Studio 9, Mauerstr.9 / am Klosterplatz)

� DETMOLD:23.00 Friday I’m in Love– Die Party Hunky Clas-sics & New Favourites mitDJ Udo (Late Night Disko-thek, Augustdorfer Str.42, DT-Pivitsheide)

Theater� BIELEFELD:20.00 Zwischenlandungvon Carmen Priego (TAM)

� BAD OEYNHAUSEN:18.00+21.00 Wunder-tüte Varieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:18.00+21.00 Winter-WunderVarieté (AutohausMarkötter)

Kinder� BIELEFELD:16.00 Yoga-Café für Kin-der mit Begleitung (Eis-bar/Heissbar , Ritterstr. 6)

Sonstiges� BIELEFELD:19.30 Circus Eigenart(Radrennbahn, HeeperStr.)

20.00 CCC –Chaos-Computer-Club (Bürger-wache am Siegfriedplatz)

Radiotipps� 1 LIVE20.00 Klubbing DJ Settrifft Lesung

�WDR 222.30 MusikclubJukebox

�WDR 322.00 Jazz Liebesbriefean das Publikum. Der Pia-nist Michel Petrucciani

�WDR 520.05 Das philosophi-sche Radio

23.05 MusikBonus

� HERTZ 87,908.45 Gelesenes vonLyrik bis Prosa

14.30 Campus &Karriere

18.00 InTakt Spezial

Freitag, 28.12.

Page 53: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 54: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

54 ULTIMO

Di., 1.1.Konzerte� BIELEFELD:18.00 Wünsch’ Dir was!Neujahrskonzert (Oetker-Halle)

�MÜNSTER:17.30+20.00 Götz Als-mann & Band Neujahrs-konzert (Theater, großesHaus)

� OSNABRÜCK:17.00 Neujahrskonzert(OsnabrückHalle)

Theater� GÜTERSLOH:14.30+17.30 Winter-WunderVarieté (AutohausMarkötter)

Sonstiges� BAD OEYNHAUSEN:18.00 Der ChinesischeNationalcircus „FengShui –Balance desLebens (Theater im Park)

Mi., 2.1.Konzerte� BIELEFELD:18.00 NeujahrskonzertGerrit Zitterbar t spieltMusik von Franz Schubertam oberschlägigen Ham-merflügel (MuseumHuelsmann)

� OSNABRÜCK:20.00 The 12 Tenors(OsnabrückHalle)

Parties� BIELEFELD:19.00-22.00 Disco„Nummer 7“ IntegrativeDisco (Neue Schmiede)

20.00 1 Euro Party bis23 h Eintritt frei(Bierbörse)

20.00 BrasilianischeNacht mit Caipirinha,Samba… (Alfama)

22.00 No compromiseAlternative mit den DJs

Mr. Freeze & Heiko(Movie)

22.00 Salsaparty(Mojitos)

Theater� GÜTERSLOH:20.00 WinterWunderVa-rieté (AutohausMarkötter)

Kinder�MÜNSTER:15.30 Kasper will dasGruseln lernen (CharivariPuppentheater)

Sonstiges� BIELEFELD:9.00-13.00 Fachbera-tung in UmweltfragenFon: 0521-179082(Umweltzentrum, August-Bebel-Str. 16-18)

15.30+19.30 CircusEigenart (Radrennbahn,Heeper Str.)

16.00 Fossilien,Gesteine & MineralienÖffentliche Beratungs-stunde –Eintritt frei(namu, Kreuzstr. 20)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 ZauberSalon mitZauberkünstlern desMagischen Zirkels vonDeutschland (Druckerei)

� DORTMUND:20.00 StompPerkussion-S how(Konzerthaus)

� PADERBORN:17.00 Freischwimmerfor gays & friends (LiquidLounge, Fürstenbergstr.41)

19.00 Chaostreff desC3PB e.V. –www.chaos-paderborn.de(Kulturwerkstatt)

Do., 3.1.Konzerte� GÜTERSLOH:20.00 GTownMusic –Acoustic Sesion Opener :

J.P. Fair – Eintritt frei (DieWeberei)

Parties� BIELEFELD:22.00 Jagdrevier! DerStudyClub All aboutDance, Rock, House,Black, 80s & 90s (FarOut)

23.00 Klangfarben Tech-House, Minimal & Technomit DJ Minitäry & Guest(Forum)

� PADERBORN:19.00 Karaoke Thursdaymit Crazy Dave (Highlan-der, Ükern 28)

23.00 CUBE zu BesuchGhettofunk / Indie /Bassmusic / Hiphop /Beats & guter Pop mitchrispop & McFly – Eintrittfrei (Kenzo, Königsstr. 9)

Theater� BIELEFELD:20.00 Hoffmanns Erzäh-lungen PhantastischeOper von Jacques Offen-bach (Stadttheater)

20.00 Die FamilieSchroffenstein von Hein-rich von Kleist (TAM)

� GÜTERSLOH:20.00 WinterWunderVa-rieté (AutohausMarkötter)

Sonstiges� BIELEFELD:19.30 Circus Eigenart(Radrennbahn, HeeperStr.)

� DORTMUND:20.00 StompPerkussion-S how(Konzerthaus)

Fr., 4.1.Konzerte� BIELEFELD:20.00 New York GospelStars (AltstädterNicolaikirche)

20.30 Jessy Martens(Jazz-Club)

T E R M I N K A L E N D E R Ü B E R S I C H T V O M 1 . 1 . - 2 0 . 1 . 2 0 1 3

Ax e l Pä t zNeulich noch mit seinem altenSolo „Die Ganze Wahrheit“ in derGegend, kommt der Shooting -Starder deutschen Kabarett-Szene mit16 Kabarettpreisen für 2Programme nun mit bösen Witzen,makaberen Liedern, sowe Klavierund Akkordeon seinem neuenSolo–Programm „Das Niveausingt“.in die Stadt. Und geht, sagter selbst, an die Scherzgrenze derGesellschaft. Da hat er’s ja nichtweit.� 4.1., Bielefeld,Neue Schmiede 20:00 h

�MÜNSTER:18.00 InternationalesJazzfestival Münster2013 Mattia Cigalini „BadRomance , Julia HülsmanTrio & Tom Arthurs, EdmarCastaneda Trio und BillyMartin’s Wicked Knee(Theater, großes Haus)

� OSNABRÜCK:19.30 Kool Savas + LaasUnltd. + DCVDNS + Archi-tekt + Montez (HydePark)

Parties� BIELEFELD:20.00 Börsenparty Par-tyklassiker & Ohrwürmer.Bis 22.30 h jede halbeStunde Börsencrash(Bierbörse)

20.00 Latin Friday(Mojitos)

20.30 Der Freitag Ab20.30 h Standard-Latin,ab 22.30 h Charts &Oldies (Zweischlingen)

22.00 Rock-Classics mitDJ Armin (RockLounge imMovie)

22.00 Der Freitag „cele-brate“ mit den DJs Anja &Claudi – Eintritt frei bis 23h (Movie)

22.00 Pasha DanceclubRhythm & Fun „Hier tanztBielefeld (PashaDanceclub)

23.00 Caribbean FridayRnB, Dancehall, Reggae,Soca… by Passa PassaCrew (Studio 9, Mauerstr.9 / am Klosterplatz)

23.00 Students Popmeets Golden Era Halle:Superindependentpop mitMaik T. aka The Leach.Club: Adult Hip Hop &Rare Grooves mit TheGoldphingaz aka Rodstah& Dens (Stereo)

� GÜTERSLOH:23.00 Adults Only 2.0 –Pop it! mit DJ Sascha &David Gonzales (DieWeberei)

�MINDEN:21.30 30 Dancin’ Spe-cial „Die 90er Jahre mitDJ Heiko (BÜZ)

� PADERBORN:19.00 Shake That Thing!Ghettofunk, Hiphop, Bre-aks, Wobble & Bassmusicmit chrispop (Highlander,Ükern 28)

Komik� BIELEFELD:20.00 Das Niveau singtTastenkabarett mit AxelPätz (Neue Schmiede)

� SCHARMEDE:20.00 Freiwillige vor!Kabarett mit dem Park-bankduo (TiEz/Theater imEsszimmer )

Theater� BIELEFELD:20.00 Saul von GeorgFriedrich Händel(Stadttheater)

20.00 AchterbahnKomödie von Eric Assous(Mobiles Theater, Fei-lenstr. 4)

�MÜNSTER:20.00 Tratsch im Trep-penhaus Komödie vonJens Exler (Boulevard)

20.00 Der Messias vonPatrick Barlow –Eine Auf-führung des Transitthea -ters (Pumpenhaus)

20.30 Don Juan oder ImSchatten der Liebe (Cha-rivari Puppentheater)

� BAD OEYNHAUSEN:18.00+21.00 ToysVarieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:18.00+21.00 Winter-WunderVarieté (AutohausMarkötter)

� OSNABRÜCK:20.00 Schwanensee mitdem Russischen Natio-nalballett(OsnabrückHalle)

Kinder� BIELEFELD:16.00 Yoga-Café für Kin-der mit Begleitung (Eis-bar/Heissbar , Ritterstr. 6)

Sonstiges� BIELEFELD:20.00 CCC –Chaos-Computer-Club (Bürger-wache am Siegfriedplatz)

�MÜNSTER:15.00+19.00 Holiday onIce „Speed“ (HalleMünster land)

� DORTMUND:16.00+20.00 StompPerkussion-S how(Konzerthaus)

Sa., 5.1.Konzerte� BIELEFELD:20.00 Classic meetsPop Die Bielefelder Phil-harmoniker treffen aufPop, Rock, Hip Hop, Soulund mehr (SeidenstickerHalle)

21.00 Phil Solo Indie-Rock (Verve, Klosterplatz)

�MÜNSTER:14.30 InternationalesJazzfestival Münster2013 Großes Haus ab17.30 h: Reut RegevR*Time, Klaus Paier/AsjaValcic Duo, Frederik Kös-ter –Die Verwandlung,Yaron Herman Piano Solound Enrico Rava. KleinesHaus ab 14.30 h: Irene

Aranda Duo und Berns-tein/Fowlkes/R ojas playEllington and Monk(Theater)

� OSNABRÜCK:20.00 Nutellica(Rosenhof)

Parties� BIELEFELD:20.00 Börsenparty Par-tyklassiker & Ohrwürmer.Bis 22.30 h jede halbeStunde Börsencrash(Bierbörse)

20.00 Latin Saturday(Mojitos)

22.00 Twenty7up mitden DJs Roland, Anja,Matthias & Krister – Ein-tritt frei bis 22.30 h fürÜ27er (Movie)

22.00 Pasha DanceclubRhythm & Fun „Hier tanztBielefeld (PashaDanceclub)

22.30 SuperSamstag –Welcome 2013 pOp?(aktuelle Hits) mit DJ Nick(Große Halle) – StarTracks mit DJ Kiwi (KleineHalle) –Housecocktail:House & TechHouse mitDJ Adam Dees (Club)(Ringlokschuppen)

22.30 Magnus-Party(Hechelei)

23.00 Disko Total meetsGet Lifted! Halle: Pop,Gitarre, Party mit DavidGonzales. Club: ClubClassics mit Kenny Bopp& A-Min. Wald: RightDown To Business(Stereo)

23.00 Enter SandmanMetal-Party mit dem FourHorsemen DJ Team(FalkenDom)

23.00 Unvernunft III –Elektronisches Freuden-fest mit The Von Duesz(live), Egokind, Pajouh,Victor Worms u.a. – Ver-günstigter Eintritt für mas-kierte Besucher (Forum)

23.00 Hypnotiq Dance-hall, HipHop & Club Clas-sics mit DJ Rude & DJ 4Show (Tanzschule Teub-ner, Falkstr. 14)

� GÜTERSLOH:23.00 Jamaican Vibez#61 Reggae & DancehallParty mit Lion KulchaSound (France), Wild Pitch& DJ Nexus (Die Weberei)

Komik� BIELEFELD:21.00 Der Geschmackder mittleren ReifeComedy mit JohannesFlöck (Zweischlingen)

Theater� BIELEFELD:19.30 The Who’s TommyMusical von Pete

Page 55: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 55

Townshend / Des McAnuff(Stadttheater)

19.30 Die Familie Schrof-fenstein von Heinrich vonKleist (TAM)

20.00 Achterbahn Komödievon Eric Assous (MobilesTheater, Feilenstr. 4)

20.00 Amadeus Theater-nacht bei Wein und Kerzen-schein mit der Niekamp Thea-ter Company (BielefelderPuppenspiele)

� BAD OEYNHAUSEN:18.00+21.00 Toys Varieté-Show (GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:18.00+21.00 WinterWun-derVarieté (AutohausMarkötter)

Kinder� GÜTERSLOH:11.00 Rita das RaubschafKindertheater (Die Weberei)

Sonstiges� BIELEFELD:7.00-15.00 Trödelmarkt Auf-bau ab 6 Uhr (Universität,Parkhaus 2)

11.00-13.45 Spielausleihe(Stadtbibliothek, Neumarkt)

15.30+19.30 Circus Eigen-art (Radrennbahn, HeeperStr.)

So., 6.1.Konzerte� BIELEFELD:11.00-13.00 Bielefeld Did-gers & Gäste Didgeridoo –Eintritt frei (Capellahospitalis)

�MÜNSTER:13.30 InternationalesJazzfestival Münster 2013Großes Haus ab 16 h:Josetxo Goia-Aribe – LaOrquesta Jamalandruki,Andreas Schaerers Hildegardlernt Fliegen, Shauli EinavQuintet und Francesco Bear-zatti – Tinissima Quartet:Monk’n’Roll. Kleines Haus ab13.30 h: Deep Schrott undEnrico Rava / Giovanni GuidiDuo (Theater)

� GÜTERSLOH:19.00 The Roy Frank Orche-stra Neujahrskonzert „Von

Rimini nach Reykjavik .Gäste: Angelina Monti &Hrund Osk Arnadóttir(Stadthalle)

Parties� BIELEFELD:20.00 Tatort Anschl. Party(KaffeeKunst Ratscafé)

21.13 aTRockX –The DarkExit mit den DJs Dietmar &Björn (Movie)

� DETMOLD:19.00-22.00 Matinée a laCubana Salsa, Merengue,Bachata. Bis 20 h Schnupper-kurs (SonVida)

Theater� BIELEFELD:15.00 Die Orchesterprobevon Federico Fellini(Stadttheater)

15.00 Ausgemuster t – End-station? mit der Senioren-theatergruppe Jetzt oder Nie(Theater labor)

17.00 Die Fledermaus Ope-rette von Johann Strauß(TAM)

� BAD OEYNHAUSEN:14.30+17.30 Toys Varieté-Show (GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:14.30+17.30 WinterWun-derVarieté (AutohausMarkötter)

Filme� BIELEFELD:20.00 Tatort oder ARD-Krimiauf Kinoleinwand (Ratscafé)

� GÜTERSLOH:20.00 Tatort (Die Weberei,Wintergarten)

Kinder� BIELEFELD:16.00 Der dicke fette Pfann-kuchen Eine Aufführung derNiekamp Theater Companyfür Kinder ab 3 Jahren (Biele-felder Puppenspiele)

16.00 Kids Rock mit DJEsha (Zweischlingen)

16.00 Lieselotte Quetsch-kommode auf Abenteuer-reise Kinderprogramm mit

Astrid Hauke (NeueSchmiede)

Sonstiges� BIELEFELD:15.00-17.00 Offenes Trauer-café (Café Kunz, Lipper Hell-weg 276)

15.30+19.30 Circus Eigen-art (Radrennbahn, HeeperStr.)

Mo., 7.1.Konzerte� OSNABRÜCK:20.00 Sinfoniekonzert mitWerken von Webern, Hinde-mith und van Beethoven(OsnabrückHalle)

Parties� BIELEFELD:20.00 Salsa-Kurse Anschl.ab 21 h Salsa(Zweischlingen)

Sonstiges� BIELEFELD:20.00 Jour fixe der Cooper-ativa Neue Musik (Capellahospitalis)

Di., 8.1.Konzerte� BIELEFELD:20.30 Laksa Im Rahmen derKonzertreihe „Dienstagunten –Eintritt frei (BunkerUlmenwall)

Parties� BIELEFELD:20.00 Studentenpar ty(Mojitos)

� PADERBORN:19.00 Tequila Tuesday –Stu-dent Special Beats’n’B oozemit Herr Walter (Highlander,Ükern 28)

Theater� BIELEFELD:20.00 Erfolg von LionFeuchtwanger (TAM)

Sonstiges� BIELEFELD:14.00-17.00 Café-BistroStadtteilangebot für Men-schen mit und ohne Behinde-rung (ehem. Gemeindehausder Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Jakob-Kaiser-S tr.2)

15.30 Nostradamus –Pro-phetisches aus der Vergan-genheit Erzählstunde bei Kaf-fee und Kuchen im Rahmender Reihe „BerühmteNamen! (MuseumHuelsmann)

20.00-22.30 WortwäschereiLiteraturakrobatik und Klein-kunst mit Moderator FrankKatzmarek, Peter Küster-mann, Marion Romana Glett-ner, Cathérine de la Roche,Emma Wolff, Johannes Floehr,Robert Fislage und ClaudiaGriese. TV-Aufzeichnung vorPublikum (Kanal 21, Mei-senstr. 65)

20.15 Seelensingen OffenesSingangebot (Capellahospitalis)

Mi., 9.1.Konzerte� BIELEFELD:21.00 Jam Jazz-Rock (Verve,Klosterplatz)

�MÜNSTER:20.00 New York GospelStars (Erlöserkirche)

20.00 Who is Johann vander Smut? (Amp)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Neujahrskonzert mitCarola Reichenbach undihrem Berliner Solistenen -semble sowie dem PragueFestival Orchestra (Theaterim Park)

Parties� BIELEFELD:19.00-22.00 Disco „Num-mer 7“ Integrative Disco(Neue Schmiede)

20.00 1 Euro Party bis 23 hEintritt frei (Bierbörse)

20.00 Brasilianische Nachtmit Caipirinha, Samba…(Alfama)

22.00 No compromise Alter-native mit den DJs Mr. Freeze& Heiko (Movie)

22.00 Salsaparty (Mojitos)

� PADERBORN:19.00 Wobbly Wednesday(Highlander, Ükern 28)

Komik� OSNABRÜCK:20.00 Im Himmel ist derTeufel los Comedy mit Bau-mann & Clausen (Rosenhof)

REDAKTIONSSCHLUSSDas nächste Heft erscheint am 18.01.13mit Terminen vom 21.01.13 – 03.02.13

Die Termine müssen bis spätestens heute

Dienstag, den 08.01.13vorliegen.

Per eMail an [email protected] oder perPost an ULTIMO,

Herforder Str. 237, 33609 BielefeldAm Telefon nehmen wir keine Termine an!

Page 56: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

56 ULTIMO

Theater� BIELEFELD:20.00 Die Impro-Arenamit den Stereotypen (Mar-vin Meinold und SvenStickling) und Ben Hart-wig aus Köln (Stereo)

20.00 Erfolg von LionFeuchtwanger (TAM)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Toys Varieté-Show(GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

� LEMGO:20.00 Zwei wie Bonnieund Clyde Eine Auffüh-rung der TheatergruppeStattgespräch (LemgoerBahnhof)

Sonstiges� BIELEFELD:9.00-13.00 Fachbera-tung in UmweltfragenFon: 0521-179082(Umweltzentrum, August-Bebel-Str. 16-18)

19.00 Von den Belliniszu Giorgione –Renais-sancemalerei im Venedigdes 15. JahrhundertsDia-Vortrag (Ravensber-ger Spinnerei)

� PADERBORN:17.00 Freischwimmerfor gays & friends (LiquidLounge, Fürstenbergstr.41)

19.00 Chaostreff desC3PB e.V. –www.chaos-paderborn.de(Kulturwerkstatt)

Do., 10.1Konzerte� BIELEFELD:20.00 Justus Frantz unddie Philharmonie derNationen (Oetker-Halle)

20.30 ABBA Mania(Ringlokschuppen)

21.00 Session (BunkerUlmenwall)

� GÜTERSLOH:21.00 Gerry Spooner &Friends Bluessession –Eintritt frei (Die Weberei)

� OSNABRÜCK:20.00 Olde York + Bene-ath The Wheel (BastardClub)

� RHEDA-WIEDENBRÜCK:20.00 Neujahrskonzertmit Carola Reichenbachund ihrem Berliner Solis-tenensemble sowie demPrague Festival Orchestra(Reethus)

Parties� BIELEFELD:22.00 Jagdrevier! DerStudyClub All aboutDance, Rock, House,Black, 80s & 90s (FarOut)

� PADERBORN:19.00 Karaoke Thursdaymit Crazy Dave (Highlan-der, Ükern 28)

23.00 CUBE zu BesuchGhettofunk / Indie /Bassmusic / Hiphop /Beats & guter Pop mitchrispop & McFly – Eintrittfrei (Kenzo, Königsstr. 9)

Komik� DETMOLD:20.00 „iKuh“ –Die komi-sche Intelligenz derWestfalenmit den Bulle-männern (Stadthalle)

Theater� BIELEFELD:20.00 Erfolg von LionFeuchtwanger (TAM)

20.00 The Who’s TommyMusical von Pete Towns-hend / Des McAnuff(Stadttheater)

� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Toys Varieté-Show(GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

Sonstiges� BIELEFELD:17.30 PhilosophischesCafé (Capella hospitalis)

19.30 Kreise ziehenMeditatives Tanzen(Capella hospitalis)

� GÜTERSLOH:20.00 Im ÜberschwangAutobiografische Lesungmit Hannelore Elsner(Theater)

� LÖHNE:20.00 Eröffnung der Aus-stellung „EigeneArten II– Eintritt frei (Galerie inder Werretalhalle)

Fr., 11.1.Konzerte� BIELEFELD:20.30 Rechenzentrum(Bunker Ulmenwall)

20.30 Bobby Long + JoeSummers (Verve,Klosterplatz)

�MÜNSTER:20.00 Giora Feidman &Gitanes Blondes Klezmer(H1, Schlossplatz)

20.00 Voca People A-cappella-Konzert (HalleMünster land)

� BÜNDE:19.30 Rockbar-FestivalMetal (Universum)

� DORTMUND:20.00 Queen EstherMarrow’s The HarlemGospel Singers Show(Konzerthaus)

� GÜTERSLOH:20.00 Abdullah IbrahimJazz (Theater)

�MINDEN:20.00 Magic BoogieShow mit Vito (BÜZ)

� RIETBERG:19.30 Neujahrskonzertder NordwestdeutschenPhilharmonie (Cultura)

Parties� BIELEFELD:20.00 Latin Friday(Mojitos)

20.00 Börsenparty Par-tyklassiker & Ohrwürmer.Bis 22.30 h jede halbeStunde Börsencrash(Bierbörse)

20.30 Der Freitag Ab20.30 h Standard-Latin,ab 22.30 h Charts &Oldies (Zweischlingen)

22.00 Rock-Classics mitDJ Armin (RockLounge imMovie)

22.00 Der Freitag „cele-brate“ mit den DJs Anja &Claudi – Eintritt frei bis 23h (Movie)

22.00 Pasha DanceclubRhythm & Fun „Hier tanztBielefeld (PashaDanceclub)

22.30 FieserFreitagEBM/Gothic/W ave/MA/+mit DJ Grey (Kleine Halle)– rOck! mit DJ Michelle(Club) (Ringlokschuppen)

22.00 Sljivovica-Partyfeat. DJ Doe (Milesto -nes). Live: Kozma Orkes-tar (Forum)

23.00 Caribbean FridayRnB, Dancehall, Reggae,Soca… by Passa PassaCrew (Studio 9, Mauerstr.9 / am Klosterplatz)

23.00 Students Popmeets Bahsment Halle:Superindependentpop mitDavid Gonzales. Club:Dancehall, Reggae mitDynablaster & D. Side(Stereo)

� DETMOLD:23.00 Friday I’m in Love– Die Party Hunky Clas-sics & New Favourites mitDJ Udo (Late Night Disko-thek, Augustdorfer Str.42, DT-Pivitsheide)

� GÜTERSLOH:22.00 Ü30 –Mit einemBein im Grabmit DJ Hol-ger & DJ le phil (DieWeberei)

� PADERBORN:21.00 Midlife-Disco mitden DJs Attilla & Stefaan(Kulturwerkstatt)

Komik� SOEST:20.00 Ole LehmannComedy (AlterSchlachthof)

Theater� BIELEFELD:20.00 Hoffmanns Erzäh-lungen PhantastischeOper von Jacques Offen-bach (Stadttheater)

20.00 AchterbahnKomödie von Eric Assous(Mobiles Theater, Fei-lenstr. 4)

20.00 CavemanBroadway-Komödie(Oetker-Halle)

23.00 Freitagnacht 114:„S ie/Er sucht ihn/sie(Stadttheater)

� BAD OEYNHAUSEN:18.00+21.00 ToysVarieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� LEMGO:20.00 Zwei wie Bonnieund Clyde Eine Auffüh-rung der TheatergruppeStattgespräch (LemgoerBahnhof)

Kinder� BIELEFELD:16.00 Yoga-Café für Kin-der mit Begleitung (Eis-bar/Heissbar , Ritterstr. 6)

Sonstiges� BIELEFELD:20.00 CCC –Chaos-Computer-Club (Bürger-wache am Siegfriedplatz)

Sa., 12.1.Konzerte� BIELEFELD:19.30 Konzert mit DeadBut Still Breathing, My

Tangogesch ich tenOben weinen und unten mit der Hüfte schieben, lange Beine machen undin Rosen beißen, so geht uns allen der Tango durch Herz und Kopf. DasQuintett Las Sombras präsentier t an diesem Konzertabend noch etwasmehr: Nicht nurrasante Tango- undLatin-Melodien infeurigen Arrange-ments, sondernauch bekannte Film-musik, Bossa Novaund einen Hauchvon Klassik. MitFlöte, Saxophon,Gitarre, Klavier,Bass und vielenanderen Instru-menten spielten siein ihrem ProgrammCasino Tango Noir mit den Schicksalsmomenten, dem großen Glück, dertiefen Verzweiflung. Und haben wohl nichts dagegen, wenn man die Stühlewegräumt und mittanzt.

� 12.1., Bielefeld, Neue Schmiede, 20.00 h

Page 57: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

ULTIMO 57

Adorable Dethroned InRuins und A PlumbersNightmare (JZ Stricker)

20.00 Las SombrasTango (Neue Schmiede)

20.30 Steve Haggerty &The Wanted (GasthofMühlenweg, BI-Hillegossen)

�MÜNSTER:20.00 Voca People A-cappella-Konzert (HalleMünster land)

21.00 Good MorningFire Eater! + Feed TheGhost (Gleis 22)

� BÜNDE:19.30 Rockbar-FestivalMetal (Universum)

� GÜTERSLOH:20.00 ReCartney Beat-les Tribute Band (DieWeberei)

� OSNABRÜCK:20.00 Mach One &Gäste (Bastard Club)

� SOEST:20.00 Just Pink Pink Tri-bute Show (AlterSchlachthof)

Parties� BIELEFELD:20.00 Latin Saturday(Mojitos)

20.00 Börsenparty Par-tyklassiker & Ohrwürmer.Bis 22.30 h jede halbeStunde Börsencrash(Bierbörse)

22.00 Swing-Gate-SwingSwing/Jazz-Party (Verve,Klosterplatz)

22.00 Twenty7up mitden DJs Roland, Anja,Matthias & Krister – Ein-tritt frei bis 22.30 h fürÜ27er (Movie)

22.00 Pasha DanceclubRhythm & Fun „Hier tanztBielefeld (PashaDanceclub)

22.30 Radio Bielefeldpräsentiert 90s

Eurodance pOp? (aktuelleHits) mit DJ Nick (GroßeHalle) – 90s EurodanceX-mas Edition mit DJRick’Ta Life (Kleine Halle)–House Playaz by MaxPlayers (EGO Club, Night-life Records) (Club)(Ringlokschuppen)

23.00 Shake that Mon-key meets Ramba ZambaTequila Party Halle: Pop,Gitarre, Party mit DavidGonzales. Club: Shakethat Monkey. Wald: TheSazerac Swingers(Stereo)

23.00 Electronic Loungemit Sieren (live), DoppelMono und Ricardo Gaße(Forum)

� PADERBORN:19.00 Karaoke Saturdaymit Crazy Dave (Highlan-der, Ükern 28)

Komik� BIELEFELD:21.00 Wer lacht, zeigtZähne Kabarett mit RenéSteinberg (Zweischlingen)

Theater� BIELEFELD:19.30 The Who’s TommyMusical von Pete Towns-hend / Des McAnuff(Stadttheater)

19.30 Die FamilieSchroffenstein von Hein-rich von Kleist (TAM)

20.00 AchterbahnKomödie von Eric Assous(Mobiles Theater, Fei-lenstr. 4)

20.00 CavemanBroadway-Komödie(Oetker-Halle)

20.00 Das Phantom derOper Musical von Sasson/ Sautter (Stadthalle)

� BAD OEYNHAUSEN:18.00+21.00 ToysVarieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� HERFORD:19.00 Der blaue EngelTheaterfassung von PeterTurrini nach dem Romanvon Heinrich Mann(Stadttheater)

Sonstiges� BIELEFELD:7.00-15.00 TrödelmarktAufbau ab 6 Uhr (Universi-tät, Parkhaus 2)

9.30 Flohmarkt (FZZBaumheide, Rabenhof76)

11.00-13.45 Spielaus-leihe (Stadtbibliothek,Neumarkt)

� OSNABRÜCK:11.00-18.00 verliebt –verlobt – verheiratetMesse für Hochzeitenund andere Feste(OsnabrückHalle)

So., 13.1.Konzerte� BIELEFELD:15.00 Klassik um 3„Suonare a due –Werkevon Carulli, Giuliani, Villa-Lobos u.a. (Assapheum,Bethelplatz 1)

� GÜTERSLOH:18.00 Trio Neuklang„Lost in Tango (Theater)

� HARSEWINKEL:12.00 Happy MusicCompany Dixieland,Swing & Evergreens(Farmhouse Jazz Club)

Parties� BIELEFELD:20.00 Tatort Anschl.Party (KaffeeKunstRatscafé)

Theater� BIELEFELD:17.00 Trau, schau,wem? Tanztheater vonGregor Zöllig(Theater labor)

Ver l i eb t , Ver lob t . . . Verrück t?Muss man verrückt sein, um heutzutage zu heiraten? Das Zusammenlebenfunktionier t schließlich auch ohne Trauschein. Trotzdem haben Amelie

Fried und Peter Probst geheiratet.20 Jahre später schrieben sie dannein Buch über die Ehe „Verliebt,verlobt, verrückt –Warum alles gegendie Ehe spricht und noch mehr dafür“und schildern darin die Herausforde -rungen des alltäglichen Zusammenle -bens und beleuchten die Ehe vonallen romantischen und unromanti-schen Seiten. Amelie Fried wurde alsTV-Moderatorin bekannt und schriebmehrere Bestseller-Romane, PeterProbst schrieb zahlreiche TV-Filme (u.a. Tatort, Polizeiruf 110) und die Dreh-bücher für die meisten Verfilmungender Romane von Amelie Fried.� 13.1., Bielefeld, Stadttheater,19:30 h

Page 58: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

58 ULTIMO

19.30 Zwischenlandungvon Carmen Priego (TAM)

� BAD OEYNHAUSEN:14.30+17.30 ToysVarieté-Show (GOPVarieté-Theater imKaiserpalais)

� DELBRÜCK:16.00 Die Western-SchwesternWildwest-Komödie von BerndKietzke (Theater imHagedorn-Forum,Marktstr. 2)

� LEMGO:15.00 Zwei wie Bonnieund Clyde Eine Auffüh-rung der TheatergruppeStattgespräch (LemgoerBahnhof)

Filme� BIELEFELD:20.00 Tatort oder ARD-Krimi auf Kinoleinwand(Ratscafé)

� GÜTERSLOH:20.00 Tatort (Die Webe-rei, Wintergarten)

� DETMOLD:15.00 Schneewittchen –das Musical Für Kinderab 4 Jahren (Stadthalle)

Sonstiges� BIELEFELD:19.30 Lesung mit AmelieFried und Peter Probstaus ihrem Buch „Verliebt,verlobt, verrückt –Warumalles gegen die Ehespricht und noch mehrdafür (Stadttheater)

20.00 MärchenabendMärchen von Winter-Lieben und Winter-Wundern mit MonikaGehle & Musikbegleitung(Senner Gemeinschafts -haus, Friedhofstr. 1)

� OSNABRÜCK:11.00-18.00 verliebt –verlobt – verheiratetMesse für Hochzeiten

und andere Feste(OsnabrückHalle)

� PADERBORN:11.00 Hangover SundayHomemade Scottish Bre-akfast bis 15 h (Highlan-der, Ükern 28)

� STEMWEDE-LEVERN:11.00-18.00 Hallentrö-delmarkt (Festhalle)

Mo., 14.1.Konzerte� BIELEFELD:20.00 Kammerkonzertder Bielefelder Philharmo-niker mit Werken von vanBeethoven, Köhring undSchumann (Oetker-Halle)

�MÜNSTER:21.00 Cold Specks(Gleis 22)

Parties� BIELEFELD:20.00 Salsa-KurseAnschl. ab 21 h Salsa(Zweischlingen)

Filme� BAD OEYNHAUSEN:14.30 Ziemlich besteFreunde (Druckerei)

Di., 15.1.Konzerte� BIELEFELD:20.00 Rainald GrebeAusverkauft! (Assa -pheum, Bethelplatz 1)

20.30 Frederik Köster &Die VerwandlungWestfa-lenpreisträger konzert(Bunker Ulmenwall)

�MÜNSTER:21.00 White Myster y +suppor t (Gleis 22)

Parties� BIELEFELD:20.00 Studentenpar ty(Mojitos)

Theater� BIELEFELD:20.00 BanyantreeSchauspiel von Maja DasGupta (Theaterlabor)

Kinder� GÜTERSLOH:18.00 Der kleine RitterTrenk Theater für Kinderab 6 Jahren (Theater)

Sonstiges� BIELEFELD:14.00-17.00 Café-BistroStadtteilangebot für Men-schen mit und ohneBehinderung (ehem.Gemeindehaus derDietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Jakob-Kaiser-Str. 2)

20.15 SeelensingenOffenes Singangebot(Capella hospitalis)

� OSNABRÜCK:20.00 Der ChinesischeNationalcircus „FengShui –Balance desLebens(OsnabrückHalle)

Mi., 16.1.Konzerte� BIELEFELD:20.00 Sima Bina &Ensemble Lieder aus Kho-rasan (Oetker-Halle)

�MÜNSTER:21.00 Hurricane Dean(Eule)

Parties� BIELEFELD:19.00-22.00 Disco„Nummer 7“ IntegrativeDisco (Neue Schmiede)

I ns t rumentDas Münchner Trio, Nachfolger der 2008 aufgelösten Band Cosmic Casino,zelebrier t Post-Rock als großes Klangabenteuer. Als Referenzen nennt dasBandinfo Mogwai, Tortoise und Motorpsycho. Manche Kritiker indes entde-

cken in den Kompositionen, indenen popmusikalische Songstruk-turen auf instrumentale Improvisa-tionskunst treffen, noch weit mehr,etwa das brachiale Wüten derfrühen Soundgarden, die Komple-xität von Progrockern der 70er wieYes und Pink Floyd oder auch dieMischung aus Dance und Psyche-delia von Rave-Bands wie HappyMondays und Primal Scream. ZweiJahre nach Veröffentlichung desnamenlosen Debütalbums sind

Nicolas Sierig, Markus Schäfer und Hubert Steiner nun wieder bundesweitauf Tour, um ihr neues, noch epischeres, wuchtigeres, perfekteres Album„Olympus Mons“ vorzustellen. Damit die Musik auch live in voller Größe,Pracht und Schönheit erstrahlt, spielen Instrument in Quartettbesetzungmit dem zweiten Gitarristen Maximilian Nieberle.� 17.1., Bielefeld, Forum, 21.00 h

Page 59: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

20.00 1 Euro Party bis23 h Eintritt frei(Bierbörse)

20.00 BrasilianischeNacht mit Caipirinha,Samba… (Alfama)

22.00 No compromiseAlternative mit den DJsMr. Freeze & Heiko(Movie)

22.00 Salsaparty(Mojitos)

� PADERBORN:19.00 Wobbly Wednes-day (Highlander, Ükern28)

Theater� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Toys Varieté-Show(GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:19.30 Sylt – ein IrrtumGottes von Dietmar Löff-ler (Theater)

Filme� BIELEFELD:20.00 Der Sommer 1939Film (2009) von M. Haent-jes / N. Koshofer im Rah-men der Ausstellung „V ierWochen im September .Eintritt frei (Stadtarchiv,Neumarkt 1)

Kinder� BIELEFELD:16.00 Zwerg Nase EineAufführung der NiekampTheater Company für Kin-der ab 6 Jahren (Bielefel-der Puppenspiele)

Sonstiges� BIELEFELD:9.00-13.00 Fachbera-tung in UmweltfragenFon: 0521-179082(Umweltzentrum, August-Bebel-Str. 16-18)

19.00 Science Café –Wissenschaft à la Carte„Tat ohne Täter – ist derfreie Wille nur eine Illu-sion? mit Prof. Dr.Regina Harzer – Eintrittfrei (KaffeeKunstRatscafé)

19.30 Lachyoga nach Dr.Madan Kataria (Capellahospitalis)

20.30 Poetry Slam (Bun-ker Ulmenwall)

� BAD OEYNHAUSEN:19.30 Pubquiz(Druckerei)

� PADERBORN:17.00 Freischwimmerfor gays & friends (LiquidLounge, Fürstenbergstr.41)

19.00 Chaostreff desC3PB e.V. –www.chaos-paderborn.de(Kulturwerkstatt)

� RIETBERG:20.00 Autorenlesungmit Hans Pleschinski aus„Nie war es herrlicher zuleben. Das geheime

Tagebuch des Herzogsvon Croy (AltesProgymnasium)

Do., 17.1.Konzerte� BIELEFELD:20.00 G-TownMusicAcoustic Session Ope-ner: Steve Hagger ty &Friends (Verve,Klosterplatz)

21.00 Instrument + OneHour Light (Forum)

�MÜNSTER:20.00 The PortableRecord Label #1 mit Seaof Love, Lestat Vermon &Thos Henley (PensionSchmidt)

� BAD SALZUFLEN:20.00 The KaiserbeatsRock’n’Roll & Beat der50er und 60er (Bahnhof)

� SOEST:20.00 Addysd’Mercedes & Band(Alter Schlachthof)

Parties� BIELEFELD:22.00 Jagdrevier! DerStudyClub All aboutDance, Rock, House,Black, 80s & 90s (FarOut)

� PADERBORN:19.00 Karaoke Thursdaymit Crazy Dave (Highlan-der, Ükern 28)

23.00 CUBE zu BesuchGhettofunk / Indie /Bassmusic / Hiphop /Beats & guter Pop mitchrispop & McFly – Eintrittfrei (Kenzo, Königsstr. 9)

Komik� OSNABRÜCK:20.00 Ich mach sie klar,was’s los! Comedy mitBuddy Ogün (Rosenhof)

Theater� BAD OEYNHAUSEN:20.00 Toys Varieté-Show(GOP Varieté-Theater imKaiserpalais)

� GÜTERSLOH:19.30 Sylt – ein IrrtumGottes von Dietmar Löff-ler (Theater)

� OSNABRÜCK:20.00 Das Phantom derOper Musical(OsnabrückHalle)

Sonstiges� BIELEFELD:19.00 GestalttherapieInfoabend (ZentrumLebensrad, Ritterstr. 19)

� GÜTERSLOH:20.00 GT Slam mitModerator Micha-ElGoehre (Die Weberei)

� OBERHAUSEN:

19.00 Dinosaurier – ImReich der Giganten(König-Pilsener-Arena)

Fr., 18.1.Konzerte� BIELEFELD:

19.00 Neujahrskonzertder Bielefelder Philharmo-niker (SchulzentrumSenne, Klashofstr. 79)

20.30 Frank Muschalle(Jazz-Club)

21.00 Ron Diva & BandRelease-Konzert(FalkenDom)

� DETMOLD:20.00 Daud Khan ImRahmen der Reihe„Klangkosmos NRW(Alte Schule am Wall)

� ESSEN:20.00 JOE Festival 2013mit dem JazzlaborMannheim-Ruhr, EricSchaefer: Who is afraid ofRichard W.? und CarlosBica & AZUL feat. FrankMöbus + Jim Black(Katakomben-Theater)

Tob ias MannDer Mann ist relativ neu im Geschäft,hat sich aber als gastierender Pointen-sprengmeister bei anderen und Kalau-erkapitän beim WDR mit eigenemVergnügungsdampfer schon einenlustigen Namen gemacht. Er ist inNummern und Conferencen vor allemschnell und grenzüberschreitend. Wasgerade noch Kabarett war, wir plötzlichComedy, wo man gerade noch lachte,stockt plötzlich der Atem, und danngreift der Mann auch noch zur Gitarre.„Durch den Wind“ heißt seinSolo-Programm und ist es auch. Abersowas von.� 18.1., Bielefeld, Neue Schmiede, 20.00 h

K langkosmos : Daud KhanDie Robab ist das wichtigste Saiteninstr ument der traditionellen MusikAfghanistans, ein Instrument mit vielseitig en Ausdrucksmöglichkeiten undeindringlichem Klang, das in den Khanaqahs, den Versammlungsor ten derSufis, und bei speziellen religiösen Zeremonien im Osten Afghanistans,den Dere Madschlis, gespielt wird. Allerdings nur noch selten, denn nachder Herrschaft der Taliban, während der Musik in Afghanistan verboten war,gibt es weltweit nur noch wenige Musiker, die die traditionelle Robab-Spielweise beherrschen. Einer davon ist der in Kabul geborene und heutein Köln lebende Daud Khan, der das Robabspiel noch bei dem bekann-testen Interpreten dieses Instrumentes, Ustad Mohammad Umar, gelernthat und heute die Academy of India Music leitet, an der die Schüler imRobab- und Sarodspiel unterwiesen werden. Im Rahmen der Weltmusik-reihe „Klangkosmos“ zeigt Daud Khan allen Interessier ten, wie er die klas-sische Tradition dieses Instruments am Leben erhält, indem er in Afgha-nistan weit verbreitete Melodien durch virtuose Interpretationen von Ragasoder Mukame erweitert.� 18.1., Detmold, Aula der Alten Schule am Wall, 20.00 h

Page 60: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 61: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 62: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der

62 ULTIMO

PUBLIC RELATIONS

Ferchau

EngineeringPrägen Sie mit uns

die Zukunft!

Neben Stuttgart gilt Bielefeld als zweit-größtes Zentrum des Sondermaschinen-baus. Kein Wunder, dass wir hier beson-ders stark engagiert sind.

Für die vielfältigen Aufgaben im Sonder-maschinenbau beschäftigt unsere Nie-derlassung erfahrene Konstrukteure.Dabei gilt die Devise: Das grundsätzli-che Know-how ist vorhanden, das bran-chenspezifische wird in der Praxisschnell adaptiert. Neben Fachkräftenfür Entwicklung und Engineering gehö-ren verschiedene IT-Spezialisten zumTeam.

Weiterhin arbeiten wir in der Landma-schinentechnik und IT. Hier widmetsich unser Team verstärkt der Embed-ded-Entwicklung. Last, but not least be-fassen wir uns intensiv mit der Elektro-nikentwicklung und Automatisierungs-technik.

Das alles finden Sie spannend? Das alles

finden Sie bei uns: www.ferchau.de

Circus Eigenart

Mit der komplett neuen Show „froh und fest“ vom 20.12.2012 bis

zum 06.01.2013 auf der Radrennbahn in Bielefeld.

Schrill und schräg, aufregend und poetisch, skurril und heiter verspricht auch das diesjährige, sech-zehntägige Weihnachtsgastspiel des Circus Eigenart mit dem Showtitel „froh und fest“ zu werden.

Eine komisch-phantastische Show in 13 Akten die begeistern wird! Eigenartig einzigartig. Lehnen Siesich zurück. Entspannen Sie. Noch können Sie es. In dem Moment aber, wo aus Ihnen ein Zuschauer

wird, wo man Teil des Publikums von Circus Eigen-art wird, da ist es mit dem Entspannen vorbei.

Die Band ist derrote Faden derShow. Die Eigen-art-Musiker set-zen sich in Bewe-gung, sie mischensich ebenso wieihre Töne unterdie Artisten. Wiebei einer Rie-sen-Fête. Undplötzlich hebt siesich auf, die Gren-ze zwischen Publi-

kum und Artist und Musiker. Sie alle feiern – zusammen! Seien Sieauf vieles gefasst! Öffnen Sie Ihre Augen und Ohren! Lassen Sie sichirritieren!

Infos und Tickets unter www.circus-eigenart.de oder 0228 – 25 90 16 48

Page 63: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der
Page 64: MIX - ULTIMO AUF DRAHT Bielefelds virtuelle Stadtillustrierte · ULTIMO 7 mix ENDLICH VORBEI! Ein Nachruf auf 2012 von Sacha Brohm H urra, wir le-ben noch! Aber auch nur, weil der