Männedorf – Entdecken und Erleben · 2017. 4. 12. · · Seepromenade · Lindenhof · viele...

20
Männedorf – Entdecken und Erleben Männedorf – Männestadt Die schönsten Ausflugstipps Unterkünfte – Hotel und Bed & Breakfast Verkehrsverein Männedorf

Transcript of Männedorf – Entdecken und Erleben · 2017. 4. 12. · · Seepromenade · Lindenhof · viele...

  • Männedorf – Entdecken und ErlebenMännedorf – MännestadtDie schönsten AusflugstippsUnterkünfte – Hotel und Bed & Breakfast

    VerkehrsvereinMännedorf

  • 2

    Männedorf – Männestadt

    Editorial

    Schon seit jeher war Männedorf geprägtdurch die Lage am Zürichsee. Einsthaben hier Pfahlbauer ihre Siedlungengebaut und später ermöglichte der See-anstoss eine Verkehrsverbindung nachZürich und Rapperswil, was von grössterwirtschaftlicher Bedeutung war. Heutewird das Wohnen in einer Seegemeindevon immer mehr Menschen geschätztund gesucht. Männedorf wächst stetig,denn nicht nur der direkte Zugang zumZürichsee mit dem längsten öffentlichenSeeanstoss, sondern auch die vielenSonnenstunden und die Ruhe überzeu-gen immer mehr Leute, sich hier nieder-zulassen. Schon anfangs des 20. Jahrhundertshatte die Wetzikon-Meilen-Bahn ihreGeleise durch unsere Gemeinde; heuteist Männedorf zu einem Verkehrskno-tenpunkt geworden: Im Halb-Stunden-Takt verkehrt die S-Bahn nach Zürichund Rapperswil; ergänzt wird das Ver-kehrsnetz mit regionalen Busverbindun-gen und für gemütliche Fahrten stehtvor allem in den Sommermonaten dieZürichsee-Schifffahrt mit der gesamtenFlotte als Transportmittel zur Verfügung.Doch Männedorf bietet mehr als diebereits genannten Vorzüge: Der Kontaktinnerhalb der Bevölkerung wird gepflegt,mehrere Vereine sind hier ansässig undladen zum Sport treiben in allenVariationen, zum Singen und Musizierenoder einfach zum Entspannen undGeniessen ein.

    Kurz gesagt: in Männedorf lässt es sichgut und gern leben!

    Ihr Verkehrsverein Männedorf

    Wussten Sie dass...der Verkehrsverein Männedorf (VVM) über100 Ruhe-Bänkli im ganzen Dorf unterhält!

    Unser Wappentier finden Sie im Fischottergehege Männedorf

    Die Stadt am Zürichsee mit vielen Vorzügen

    Schifflände-Dorfhaab mit neuem Brunnen

  • 3

    Gschicht vo Männidorf

    Geschichte

    Aus der Jungsteinzeit gibt es zahlreicheFunde aus Seeufersiedlungen. Ebensovom heutigen Männedorf. Die Römer-zeit wurde durch die Funde von vierMünzen belegt. Das Frühmittelalter istdurch Gräberfunde auf dem Kirchen-hügel ausgewiesen. Kurz vor der 1. Jahr-tausendwende gab es ein Kloster derBenediktinerabtei Pfäfers (SG), dem die Einwohner den Zehnten abliefernmussten. Im Jahr 1494 wurde dieserBesitz an das Kloster Einsiedeln verkauft.Die Reformation, die im Jahr 1519 mitUlrich Zwinglis Amtsantritt am ZürcherGrossmünster begann, bewirkte auch in Männedorf eine grundlegende Um-wälzung. Im Jahr 1640 konnte dieGemeinde ein Gebäude erwerben, dasals Gemeinde- und Schulhaus diente. Die erste Gemeinderechnung der Jahre 1642 – 1644 schloss mit einem Über-schuss ab, wodurch sich das Vermögender Gemeinde erhöhte. Bevölkerungs-mässig wuchs Männedorf sehr langsam.Im Jahr 1836 (Volkszählung) waren es2.368 Einwohner, die nach 114 Jahren(1950) nur auf 4.396 Bewohner ange-wachsen waren. In der Neuzeit hat sichMännedorf zu einem attraktiven Wohn-ort gewandelt. Im Jahr 2009 ist es mit10’000 Bewohnern zur Stadt geworden. Bereits im 19. Jahrhundert hatte dasVereinsleben gewaltigen Auftrieb. DieVereine waren die Träger der Kultur undGeselligkeit. In dieser Zeit ist auch derVerkehrsverein entstanden. Er wurde1898 gegründet und heute wie damalsgehören zu seinen Aufgaben die Pflegeund Verschönerung der öffentlichenAnlagen, Blumenschmuck, Organisationvon Seniorenausflügen und vieles mehr.

    Inhaltsverzeichnis

    Gschicht vo Männidorf .......................................... 3Wie Männedorf zu seinem Wappen kam ............. 4Statistisches zu Einwohner und Betriebe ............. 4Männedorf – Rebdorf ............................................ 5Lebenswertes Männedorf ..................................... 6Auf Entdeckungsreise durch Männedorf ............... 8Entdecken und Erleben rund um Männedorf ........ 10Die schönsten Ausflugsziele ................................. 12Hotels und Bed & Breakfast ................................. 14Aktivitäten des Verkehrsvereins ............................ 16Lebenswertes Männedorf Fortsetzung ................. 17Karte von Männedorf ............................................ 18Partner und Impressum ........................................ 20

    Gerberei Industrie um 1930, vorne Alma Villa und Park

    Eisenbahnbau oberhalb Kugelgasse, 1892

  • 4

    Das Gemeindewappen

    Das Dorfzeichen – einen schwarzen stei-genden Fischotter mit blauem Fisch imMaul auf Gold – erschien erstmals imWappenbuch des Chronisten GeroldEdlibach im Jahr 1493. Es ist abgeleitetvom Wappen des 1480 verstorbenenEberhard Ottikon (heute Oetiker) vonMännedorf. Er war 1459 Obervogt inMännedorf und führte einen Fischotter in seinem Wappen. Auf Ämterschreibemim 16. Jahrhundert erscheint als Wappender Obervogtei in Gold ein schwarzerFischotter. Im Laufe der Jahrhundertewurde je nach Eigenart des Zeichners ausdem Fischotter ein Biber, Eichhörnchenoder ein Löwe. Die Gemeindeversamm-lung vom 24.5.1928 regte an, den Ur-sprung des Wappens feststellen zu lassen.Man einigte sich auf die Form vonEndlibach und der Gemeinderat hiess diesam 7. Juni 1930 gut

    Das Männedörfler Wappen erscheint erstmals 1493 in derEdlibacher Chronik

    Wie Männedorf zu seinem Wappen kam

    Höhe: 406 m ü. M.Fläche: 4.75 km²

    Einwohner (Stand 2015)Anzahl Einwohner: 10‘588Bevölkerung Schweiz 8‘626Bevölkerung Ausland 1‘962

    Altersstruktur (Stand 2015)Anteil 00-14-Jährige 15.7 %Anteil 15-19-Jährige 5.7 %Anteil 20-39-Jährige 19.7 %Anteil 40-64-Jährige 38.2 %Anteil 65-79-Jährige 14.8 %Anteil 80 u.m.-Jährige 6.0 %Durchschnittsalter 43.8 Jahre

    Männedorf – Einwohner und Betriebe

    Arbeitsstätten (Stand 2013)Mikrobetriebe (0-9) 631 Kleine Betriebe (10-49) 49Mittlere Betriebe (50-249) 8Grosse Betriebe (250+) 3

    Landwirtschaftliche Betriebe (Stand 2015)Hauptberufliche Betriebe 7

  • 5

    Männedorf – Rebdorf

    Wein vom Zürichsee

    Die sonnigen Abhänge am rechten Zürich-seeufer eignen sich ideal für den Rebbau.Bereits die Römer sollen hier Wein ange-baut haben. Erstmals überliefert sindReben in dieser Region jedoch erst im 10.Jahrhundert. Ab dem 12. Jahrhundert wirdder Rebbau rund um den Zürichsee deut-lich ausgeweitet und für viele Dörfer, dar-unter auch Männedorf, bis gegen Ende des19. Jahrhunderts zum wichtigsten Land-wirtschaftszweig. Ein eindrücklicher Blickauf die Ausbreitung der Rebflächen zeigtdie Karte aus dem Jahre 1884. Es wurdenbis zu zehn Rebsorten angepflanzt.

    Rebbau war der wichtigste Landwirtschaftszweig im 19. Jahrhundert in Männedorf. Die Karte aus dem Jahre 1884 zeigtdie Landwirtschaftszonen mit dem sehr grossen Anteil an Rebfläche.

    Drei Spitzenweingüter gibt es heute noch auf MännedörflerGemeindegebiet.

  • Samuel GüttingerehemaligerSchulpräsident

    Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Nach einem sieben-jährigen Aufenthalt in Nigeria bin ich mit meiner Frau in meinElternhaus zurückgekehrt und habe eine Familie gegründet. Esgefällt uns hier so gut, dass wir immer sagen, im Sommer brau-che man nicht in die Ferien zu fahren. Zumindest müsste manweit reisen, um einen ebenso schönen Ort zu finden. Dass wirhier so gerne wohnen, liegt aber in erster Linie an unseren tollenFreundschaften mit anderen alteingesessenen Männedörflern.

    6

    Lebenswertes Männedorf

    aktives Zuhause

    tolle Freundschaften

    Monika AnnelerPräsidentin Damenturnverein Männedorf

    Für mich bedeutet Männedorf Heimat. Ich mag es, wenn ich im Dorf Bekannten begegne und ein Einkauf deshalb durchausauch mal dauern kann. Ich kenne hier sehr viele Leute, weilschon meine Eltern hier grossgeworden sind und in Vereinenaktiv waren. Ich selbst engagiere mich im Turnverein, der mirviel bedeutet. Dieses Umfeld macht Männedorf zu meinemZuhause. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals von hier weg-zuziehen.

    schöne TopografieBobi PfisterGeschäftsführer und Inhaber Papeterie Pfister

    An Männedorf gefallen mir der Wald und der See besondersgut. Die Gemeinde verfügt über viel öffentlich zugänglichenSeeanstoss. Seit einigen Jahren werden bestimmte Abschnittedes Seeufers renaturiert, so wächst zum Beispiel unterhalb des Spitals wieder Schilf. Auch Bäche, die unterirdisch geführtwurden, hat man wieder hervorgeholt. Männedorfs Topografiemit den Terrassen finde ich ausserordentlich schön.

  • 7

    Ruedi NäfGeschäftsführer

    Bahnhof Männedorf

    Ich wohne seit 1998 in der Gemeinde. Zwei Jahre nach meinerAnkunft trat ich der Harmonie Eintracht Männedorf bei. Das hatviel dazu beigetragen, dass ich schnell integriert war und michhier voll zu Hause fühle. Auch bei meiner täglichen Arbeit amBahnhof lerne ich immer wieder interessante Menschen ausMännedorf und der Umgebung kennen. Das Vereins- undDorfleben ist hier noch intakt.

    spürbare Gemeinschaft

    interessante Menschen

    Claudia WalterGeschäftsführerin

    Inhaberin Jeanshaus.ch

    Als ich hier meinen Jeansladen eröffnete, habe ich mich vonBeginn an willkommen gefühlt. Hier sind eine Gemeinschaft undein Zusammenhalt spürbar. Man unterstützt sich gegenseitig.Vom Sportplatz Widenbad aus ist auch die bevorzugte Lage derGemeinde zwischen See, Wald und Rebbergen besonders gut zuerkennen. Zu Verweilen laden die öffentlichen Plätze am Uferein. Kurz: Männedorf ist ein vielseitiges und gemütliches Dorfam Zürichsee.

    ländliche RuhePaul Lipp

    Aktiver Fussballtrainer FC Männedorf

    Ich bin in der Stadt aufgewachsen. Als ich 1963 nach Männe-dorf zog, gefiel mir die ländliche Ruhe nur ein Katzensprung vonZürich und auch Rapperswil entfernt. Wir haben Wald und Seein der Nähe und wenn man sich erholen will, kann man sich aufeines der vielen Bänklein an wunderschönen Standorten setzen.Als langjähriger FC-Trainer kenne ich inzwischen vieleMännedörfler. Ich finde es schön, dass man hier – anders als inder Stadt – nicht einfach aneinander vorbeigeht.

    Fortsetzung auf Seite 17

  • 8

    Auf Entdeckungsreise durch Männedorf

    Strandbad und HallenbadEine der schönsten Badeanlagen im Kan-ton Zürich ist das Strandbad Männedorf.Viel Umschwung, Schattenplätze, Spiel-möglichkeiten für Kinder und Jugend-liche und eine hervorragende Restau-ration machen die Badi zum beliebtenTreffpunkt. In den kälteren Jahreszeitenkönnen Sie ins Hallenbad Hasenackerausweichen.

    Kino WildenmannDas preisgekrönte, einzige Kino am rech-ten Zürichsee zeigt am Abend oder alsMatineé aktuelle Studiofilme und Block-buster. In der Pause ein Glas Wein oderein Glace runden den Kino-Abend auchwährend einer umtriebigen Werktags-woche ab. Im Monat August organisiertdie Kino-Crew das grosse Openair- undIndoor Filmfestival. www.kino-maennedorf.ch

    Alma ParkDieser grosse, öffentliche Park lässt sie ineine andere Zeit reisen. Für turtelndeLiebespaare, Familien und ruhesuchendeStädter ist dieser Park wie gemacht. Einanschliessender Spaziergang zum nahe-liegenden Hafen Richtung Uetikon lässtSie bis zur Stadtgrenze gehen.

    KulturschüürSchifffahrtsmuseumHeimethusIn regelmässigen Abständen werdenAusstellungen zu aktuellen Themendurchgeführt. Hier zeigt die hiesigeKunstszene ihre Werke. Das Schifffahrts-museum Heimethus ist bestrebt die Ge-schichte der Zürichsee-Schifffahrt undder Gemeinde zu erhalten. www.kulturschüür.ch

    Sport und Genuss: Strandbad Sunnenfeld

    Filmpralinen: Einziges Kino am rechten Zürichseeufer

    Der Geheimtipp für ein lauschiges Picknick: Alma Park

    Kunst und Kultur in der Kulturschüür

    KINO

  • 9

    Strandweg und SpitalhaabAn der Spitalhaab pulsiert das jungeLeben und weiter dem Strandweg entlang die Kinder und Familien. Zweigrosse Grillplätze mit Holz und rollstuhl-gängige WCs finden Sie auf dem belieb-ten Sommer-Hotspot von Männedorf.Das neue Jugendhaus bietet nicht nurfür Junge Erwachsene Freizeit-Aktivi-täten an. Auch für Kinder oder Jung-gebliebene organisiert die Jugi-Crew z.B.das Kerzenziehen im Winter durch.

    Fischotter Gehege Machen Sie am Abend einen Spazier-gang durch Männedorf und besuchendie Fischotter. Wer entdeckt den erstenFischotter? Das Gehege ist für die Fisch-otter grosszügig gebaut. Mit Unterwas-serfenster. Von Mai bis September gibtes regelmässige Führungen mit wertvol-len Informationen zum Wappentier vonMännedorf.

    Entenlös-Widenbad SpazierwegVom Entenlös bis zum Widenbad geht esohne Steigungen dem Waldrand ent-lang, gemütlich zu und her. HerrlicheWeitsicht auf die Rigi, Pilatus und See,über 9 Verkehrsverein-Bänke laden zueinem erholsamen Spaziergang ein.

    Leumärt – der LebensmittelmarktBeim Leuezentrum findet von März bisNovember jeden Samstag ein Lebens-mittelmarkt statt. Am feinen Leue-Märtbieten Produzenten und Anbieter ausder nahen Umgebung ihre eigenenProdukte oder Spezialitäten an. Einmalim Frühling und Herbst wird der Leue-Märt zu einem Grossmarkt, ergänztdurch Vereine und Non-Food Ständen.Jeden Samstag von 9 – 13 Uhr.

    Der Treffpunkt für Familien und Junge: Strandweg & Spitalhaab

    Wer entdeckt die Fischotter im Fischotter Gehege Männedorf?

    Hier trifft man sich beim gemütlichen Spaziergang

    Regionale Produkte im Zentrum von Männedorf

  • Zürich

    Fällanden

    Greifensee

    Oetwilam See

    Egg

    Samstagern

    Schind

    Rüschlikon

    Oberrieden

    Männedorf

    B

    Binz

    Maur

    Hausen am Albis

    Herrliberg

    Menzingen

    Uetikonam See

    Langnau am Albis

    Erlenbach

    Türlen

    Kilchberg

    Schwerzenbach

    Hirzel

    Rie

    Volketswil

    Dübendorf

    Zug

    Baar

    Adliswil

    Thalwil

    Horgen

    Wädenswil

    Meilen

    Küsnacht

    Zollikon

    Richter

    Zürich

    10

    Stadt Zürich www.zuerich.com· St. Peter Kirche · Schipfe· Seepromenade · Lindenhof· viele Museen und Kinos· Zoo · Zürich West

    Alle 30 min. fährt die S7 vonMännedorf nach Zürich. Fahrtdauer:Bahnhof Stadelhofen 19 Minuten,Hauptbahnhof Zürich 22 Minuten

    Adliswil - Felsenegg Seilbahn www.laf.ch

    Beginn Planetenweg (Pluto)

    Autofähre

    Kurss

    chiff

    Verkehrsverein Männedorf

    5 km

    Rie

    diko

    n:P

    W19

    Min

    .,B

    us31

    Min

    .

    Bahn/Tram30 Min.

    PW17

    Min., Bus

    39

    Der VerkehrsvereinMännedorf wünscht Ihnenschöne Ausflüge!

    PW32

    Min

    .,Sc

    hiff

    10M

    in.

    PW 14 Min., Bahn/Fähre 41 Min.

    PW 52 Min., Schiff/Bahn/Bus 60 Min.

    PW 39 Min., Bahn 54 Min.

    PW 36 Min., Bahn/Fuss 69 Min.

    Panoramaweg Zürich - Meilen - RapperswilStart von der Station Realp Tram Linie 11 oderForchbahn (ab Bahnhof Stadelhofen ca. 10 Min).Route Zürich - Meilen: Rehalp - Allmend - Rumensee -Schübelweiher - Küsnachter Tobel und Allmend - ErlenbachAllmend - Kittenmühle - Biswind - Tembel - Wängi - Buech -Meilen Luft - Meilen Bahnstation. Total ca. 3 ½ Std.Route Meilen - Feldbach: Vorderer Pfannenstiel - Buchholz -Gibisnüd - Türli (Männedorf) - Wannen-Brünneli - Risi - Froh-berg - Widmen - Langenried - Feldbach. Total ca. 4 Std. Route Feldbach - Rapperswil: Feldbach Kreisel - Eggrüti -Gubelgässli - Rebhalde - Kreuzstrasse - Rapperswil Bahnhofoder Schiffstation. Total ca. 2 Std.

    Wädenswil www.waedenswil.chSeeweg

    · Gemütlicher Spaziergang ab Schiffstation, entlang, mit Zwischenstopp im Restaurant der Halbinsel Au bis zur Fährenstation Horgen - Meilen

    · Neuer Seeuferweg von Wädenswil bis Richterswil· Reblehrpfad (Freienbach) www.freienbach.ch

    Ausgangspunkt für viele Wanderungen:· Wädenswil - Schlieregg - Hirzel - Au · Schönenberg (Bus) - Sihlsprung - Sihlbrugg -

    Sihlwald - Gattikon/Thalwil - Langnau a. Albis (7h) oder von Hütten (Bus) - Bhf. Langnau a. Albis (9h)

    Höllgrotten www.hoellgrotten.chHöllenspass in der Tropfsteinhöhle

    PW60 M

    in.,Schiff

    /Bahn 10

    7 Min.

    Langnau amAlbis – Wildpark

    www.wildnispark.ch

    Horgen www.horgen.ch· Bergwerk Käpfnach· Naturzentrum Sihlwald· Wanderung Hirzel Saumweg, Johanna-Spyri-Museum - Wädenswil

    · Wanderung zur Sihlbrugg Station

    Männed

    Uto Kulm www.uetliberg.chBeginn Planetenweg (Sonne)Direkte Zug-Verbindung vom HB Zürich

    Meilemer Tobel www.pfannenstiel.chPanoramaweg Zürich - Meilen - RapperPfannenstiel Hochwacht

    Start Busstation Vorderer Pfannensitel

    Entdecken und Erleben rund um Männedorf:

    Greifensee Rundw4 ½ Std. Wanderung. DRollstuhltauglich. Start

  • Hurden

    richsee

    Lachen

    Oetwilam See

    Hombrechtikon

    Grüningen

    Nuolen

    Dürnten

    Bubikon

    Schmerikon

    Schindellegi

    FeldbachUerikon

    f

    Bäch

    Hittnau

    Seegräben

    Bäretswil

    Wald (ZH)

    Mönchaltorf

    Fischertal

    Gossau

    Steg

    Girenbad

    Pfäffikon ZHBauma

    Hinwil

    Sternenberg

    Riedikon

    Uster

    Stäfa

    Rapperswil-Jona

    Wetzikon

    Rüti (ZH)

    chterswil

    Pfäffikon (SZ)

    11

    PW17

    Min.,

    Bus 3

    4 Min.

    , Bah

    n 41 M

    in.

    PW12 M

    in.,Bus

    22 Min.

    PW17

    Min

    .,Ba

    hn45

    Min

    .

    Pfäffikersee Rundweg www.pfaeffikon.chStartpunkt Seegräben mit einem Stopp im Strandbad

    Wetzikon www.trzo.ch | www.wetzikon.chAusgangspunkt für die Zürcher Oberland Route bis nach Turbenthal - Kollbrunn

    Rapperswil - Jona www.rapperswil-jona.ch· Schloss Rapperswil· Altstadt von Rapperswil· Kunstzeughaus/IG Halle· Knies Kinderzoo· Strandweg nach Schmerikon

    Alle 30 Min.fährt die S7 nach Rapperswil. Fahrtdauer 19 Min.

    Atzmännig www.atzmaennig.ch· Familienparadies mit Riesen-Rutschbahn· Neu mit Spatz Männi Erlebnisweg· Der Atzmännig liegt oft über dem Nebelmeer· Schöne Wanderungen von der Sesselibahn

    Endstation aus möglich· Schweizer Familien Feuerstelle mit Weitsicht

    Botanischer GartenGrüningen www.botanischer-garten.ch

    PW 22Min., B

    ahn/Bus 31 M

    in.

    PW17

    Min.

    , Bah

    n45

    Min.

    &Fu

    ss20

    Min.

    PW40 M

    in., Bahn/

    Bus87 M

    in.

    PW39

    Min.

    Schiff 35Min.

    Rie

    diko

    n:P

    W

    9

    PW26 Min., Bahn/Bus 60 Min.

    PW 17 Min., Bahn/Bus 36 Min.

    PW60

    Min

    .,Ba

    hn71

    Min

    .

    PW45

    Min., Bahn

    66M

    in.

    Alpamare Pfäffikon www.alpamare.ch

    Insel Ufenau www.ufenau.ch

    Kloster Einsiedeln Bedeutende Abtei am Jakobsweg · Schwarze Madonna

    Holzsteg - Seedamm-Weg Rapperswil - Hurden - Pfäffikon (für Rollstuhlfahrende geeignet)

    Lachen· Pfarrkirche Heilig Kreuz· ZSG Schiffstation im Sommer bedient

    Sauriermuseum Aathalwww.sauriermuseum.ch

    Kyburg Das Burgmuseum bei Winterthur www.schlosskyburg.chPW

    45M

    in.,

    Bahn

    76M

    in.

    Ritterhaus Bubikon www.ritterhaus.ch

    Bachtel Der Hausberg des Zürcher Oberland· Unübertreffliches Bergpanorama 360° Sicht· Bergrestaurant Bachtel Kulm

    PW 38Min., Ba

    hn/Bus120 Min

    .

    Etzel www.etzel-kulm.chAussichts-, Wander- und SchlittelbergWanderung: Etzel-Kulm - St.Meinrad - Erli - Luegeten - Pfäffikon

    nnedorf

    el.ch

    Rapperswil

    sitel

    Lützelseewww.luetzelsee.ch

    Schaffhausen und Rheinfall Grandioser Wasserfall · schöne Altstadt · Munot Festung

    f:

    undweg www.greifensee.chung. Die Ustener Seite ist Start Busstation Riedikon.

  • 12

    Die schönsten Ausflugsziele

    PanoramawegDer Panoramaweg bietet dem Wandererein traumhaftes Panorama auf denZürichsee und die Berge. Von Zürich-Realp bis nach Rapperswil, 28 km lang,beträgt die Wanderzeit 6 – 9 Stunden. Essind auch Teilabschnitte möglich, die mitöV gut erschlossen sind. Der beliebteWanderweg führt oberhalb der Dörfer,durch Reben, Blumenwiesen, Tobel undWaldabschnitte. www.zpp.ch

    Insel UfenauDie Insel ist mit Zürichsee-Schiffen guterreichbar und bei schönem Wetter einAusflug wert. Ein Spazierweg führt rundum die Insel und für das leibliche Wohlwird in einem Inselrestaurant gesorgt.Viele lauschige Plätze mit Bänkli ladenzum Verweilen und geniessen ein.

    Hochwachtturm PfannenstielEin lohnenswerter Ausflug führt auf dieHochwacht mit dem Turm, von wo auswir ein herrliches Panorama geniessen:Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee undrundum bekannte und beliebte Hügelund Berge. www.pfannenstiel.ch

    RapperswilRapperswil, die Rosenstadt genannt,darf als Ausflugsziel nicht fehlen: Die Alt-stadt mit Schloss, Rosengarten undHirschenpark lädt zu einem Bummeldurch Gässchen mit Boutiquen und ex-quisiten Geschäften ein. Auch der Be-sucher von Ausstellungen und Museenkommt auf die Rechnung mit demKunstzeughaus oder dem Stadtmuseum.Ein Spaziergang über die Fussgänger-Holzbrücke nach Hurden führt vorbei anidyllischen Plätzchen. Rapperswil ist einMuss in der Ausflugsliste! www.rapperswil-jona.ch

    Es braucht nur bequeme Schuhe: Panoramaweg

    Ruhe und Mysterium: Insel Ufenau

    Grandiose Aussicht auf Berge und Oberland: Hochwacht

    Rosen, Schloss und Feststadt: Rapperswil

  • 13

    ZürichseeDie Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaftbietet ganzjährig Schifffahrten an. In derZeit von April bis Oktober jedoch sinddie Rundfahrten auch bis in den Oberseesehr beliebt. Nicht verpassen sollten Sieeinen Abendkurs nach Zürich um dieletzten Sonnenstrahlen zu geniessen,bevor es dort in den Ausgang geht.Weitere Infos und Fahrplan: www.zsg.ch

    Stadt ZürichZürich ist die Weltstadt mit viel Charmeund Ambiente. Entdecken Sie das vielfäl-tige Angebot an Einkaufsmöglichkeitensowie die unglaublich vielfältige kulturel-le Seite dieser Stadt. Noch ein Tipp: EinAltstadtbummel. Mit oder ohne geführ-tem Rundgang ist die Altstadt fürTouristen und Einheimische eine loh-nenswerte Entdeckungsreise. WeitereInfos: www.zuerich.ch

    Züri Zoo und Knies Kinderzoo inRapperswilEin Besuch bei den traditionsreichenZoos ist immer ein Erlebnis. Der Züri Zoowurde neu um- und angebaut, damiteine sehr tiergerechte Haltung möglichist. Die Masoalahalle mit ihrer reichhalti-gen Flora und Fauna ist ein Muss fürTropenwald-Liebhaber. Im Kinderzoo inRapperswil darf gestreichelt und gefüt-tert werden. Daneben ist die Seelöwen-schau immer sehenswert. www.zoo.chund www.knieskinderzoo.ch

    Wandern ab WidenbadVom Widenbad in Männedorf gelangenSie in die schönsten Wandergebiete desKantons. Ob Richtung Zürich, Rappers-wil oder ins Zürcher Oberland, alleWanderwege sind gut begehbar und gutausgeschildert. www.zuerichwandern.ch

    Glace und Dampfschiffe: Start an der Dorfhaab/Schifflände

    Flanieren und entdecken: Zürich Altstadt

    Beliebt und bei Kindern begehrt: Knies Kinderzoo

    Ausgangspunkt für viele Zürcher Wanderungen: Widenbad

  • 14

    Hotels zum Verweilen

    Boldern – Hotel, Restaurant,Seminar

    Herzlich willkommen auf Boldern – dem Hotel mit deratemberaubenden Sicht über den Zürichsee und dieBerge. 59 Einzel- & Doppelzimmer mit meist schönsterFernsicht. Im Restaurant werden frische und regionaleKöstlichkeiten mit Fleisch aus dem Dorf, Gemüse ausder Region und Zutaten aus dem eigenen Garten ange-boten.Die Boldern verfügt über 10 kleine und grosseVeranstaltungsräume (für bis zu 200 Personen).Öffentliche Veranstaltungen und der oberhalb liegendeWald runden inspirierende und erholsame Ferien ab.

    Boldern – Hotel, Restaurant, SeminarBoldernstrasse 83 · 8708 MännedorfTel. 044 921 71 11 · Fax 044 921 71 10E-Mail: [email protected] · www.boldern.ch

    Bibelheim MännedorfFerien- und Tagungszentrum

    Seit 1854 beherbergt das Bibelheim Männedorf Gästeaus aller Welt. Im Ferien- und Tagungszentrum habenSie die Möglichkeit, erholsame Ferien zu verbringenoder die verschiedenen Räume für Gruppen- undSeminaranlässe zu nutzen. In den abwechslungsreichgestalteten Seminarangeboten des Hauses, werden Sieermutigt, sich mit dem Wort Gottes zu befassen undImpulse für Ihr persönliches Leben mitzunehmen. ImSpeisesaal und auf der Terrasse geniessen Sie den freienBlick auf den See und in die Berge.

    Bibelheim Männedorf · Ferien- und TagungszentrumHofenstrasse 41 · 8708 Männedorf Tel. 044 921 63 11 · Fax 044 921 63 10 www.bibelheim.ch · [email protected]

  • 15

    B&B Rosenegg

    Unser Bed&Breakfast ist zentral in der Nähe des S-Bahnhofs gelegen und zu Fuss in 5 Minuten erreich-bar. Hübsches, renoviertes und geräumiges (22 m2)Doppelzimmer, eigenes Bad/WC, TV, Kaffee/Teekocher, WLAN, privater Eingang, Parkplatz vor demHaus.

    Bed and Breakfast Rosenegg · Sonja Neumeister · Verenaweg 14 · 8708 MännedorfTel. 044 364 04 45 · [email protected]

    Traumhaftes Bed & Breakfast

    Für einen perfekten Anlass

    Feuerwehrverein Männedorf

    Der Ende 1993 gegründete Feuerwehrverein Männe-dorf steht allen aktiven und ehemaligen Feuerwehr-leuten der Gemeinde Männedorf bzw. des Feuerwehr-verbundes Männedorf - Uetikon offen. Mit der Gründung des Feuerwehrvereins konnte auchdas Feuerwehrlokal an der Aufdorfstrasse 228, ehemalsDepot des legendären Löschzugs 5, gemietet werden.Unter tatkräftigem Einsatz von Mitgliedern ist es zueinem schmucken und gemütlichen Lokal umgebautworden. Es bietet für Anlässe bis 40 Personen bequemPlatz, weist eine gute Infrastruktur inkl. modernerKüche auf und kann auch von Dritten gemietet werden.Im Obergeschoss des Lokals ist ein kleines, aber feinesMuseum mit vielfältigen Ausstellungsgegenständen ausalter und neuerer Zeit eingerichtet worden. EinigeObjekte «erzählen» auch von Brandfällen in Männe-dorf. Zusammen mit der Miete des Lokals ist auch eineBesichtigung des Museums unter fachkundigerFührung möglich.

    Feuerwehrverein Männedorf: Präsident: Thomas Lehner · Tel. 044 796 15 05. Vermietung Vereins-lokal: Kurt Züst · Tel. 044 790 11 61, Mobil 077 479 67 25 · www.feuerwehrverein-maennedorf.ch

    Im Obergeschoss befindet sich das Museum mitvielen Ausstellungsgegenständen

  • 16

    Aktivitäten des Verkehrsvereins

    Die Fischotter-Gemeinde hat sich verän-dert: Aus dem einst stattlichen Rebbau-ern- und Fischerdorf ist eine moderneKleinstadt geworden. Das Dorfbild vonMännedorf ist zwar neu, geblieben ist dasvielseitige Dorfleben mit den verschieden-sten Vereinsaktivitäten.Deshalb nimmt der Verkehrsverein Män-nedorf neben der Verschönerung desöffentlichen Raums vielfältige Aufgabenwahr und bereichert so das Dorfleben. Der Verein organisiert, dass die Strassen,Wege, Anlagen und Plätze mit Pflanzenund Blumen geschmückt und die Blu-mentröge auf dem Haab- und Bahnhof-platz bepflanzt sind. Wir sorgen dafür,dass die über das ganze Gemeindegebietverteilten Anlagen mit roten Ruhebänken,vereinzelten Brunnen und Feuerstellenstets zum Verweilen einladen. Danebenorganisiert der Verein die beliebten Seniorenausflüge auf der «Helvetia» oderfinanzierte die Weihnachtsbeleuchtungmit. Leistete Vorschub um einen neuenStandort für das Wandbild «ZeitmessungSonne» der Männedörfler KünstlerinMaja von Rotz zu suchen und bei derSchifflände wiederaufzubauen oder plan-te die beiden historischen Wettersäulenzu restaurieren und finanzieren, um siedann der Bevölkerung wieder am Bahn-hof und an der Schiffstation zur Ver-fügung zu stellen. Meistens aber wirkt er leise, verschönertdie Gemeinde hier und dort, koordiniertdie Aktivitäten der Vereine, hilft bei derOrganisation des Slow-up auf Gemeinde-gebiet, renoviert die Schaukästen bei derUnterführung und hilft bei der Durch-führung von neuen Projekten wie denLeuenmärt. Daneben plant er die Vereins-präsidentenkonferenz oder finanziert dieneue Webcam im Oberallenberg.

    Seniorenausflug

    Asterix & Obelix Holzskulptur

    Der Kreisel-Christbaum Aufdorfstrasse / Bergstrasse

    Wetterstation beim Bahnhof

  • 17

    Manchmal sorgt der Verkehrsverein fürAufsehen, etwa wenn er zur Verschöne-rung der Gemeinde den Kreisel-Christ-baum zur Weihnachtszeit aufstellt undunter dem Jahr die Holzskulpturen «Töff-gruppe» von Richi Merk auf dem Kreiselan der Aufdorf-/Bergstrasse platziert.Im Herbst erhalten alle Haushalte jährlicheine schöne Postkarte mit historischemoder aktuellem Bezug. Postkarten mit Ab-ziehkleber vom Gemeindewappen oderdiese Broschüre wurden aufwändig ver-schickt. Diese jährliche Aktionen könnennur dank den vielen Freiwilligen geschafftwerden, die z.B. jedes Jahr 5000 Couvertsmit Material bepacken.

    Ihnen allen gilt ein herzliches Dankeschön!

    Peter und Romy MartiRentner und Rentnerin

    Die Menschen werden immer älter. Nichtalle Gemeinden stellen sich dieser Heraus-forderung. Männedorf verfügt über eineaussergewöhnlich gute Infrastruktur fürältere Menschen. Neben der StiftungSunnmatt, zu der unsere Wohnung ge-hört, bieten weitere Stiftungen sowieAlters- und Pflegeheime Wohnraum fürSenioren. Dieses breite Angebot schätzenwir, und da wir unser Beziehungsumfeld inMännedorf haben, sind wir froh, hierunsere Altersresidenz gefunden zu haben.

    Fortsetzung von Seite 7 Lebenswertes Männedorf

    eine aussergewöhnlich gute Infrastruktur

    Wetterstation bei Schifflände Ortstafel mit Zusatzinfos

  • Schiffstation MännedorfDorfhaabWandskulptur SonnenzeitmessungKino WildenmannGemeindeverwaltung MännedorfVVM-WetterstationSBB Bahnhof Männedorf, VZO Busbahnhof Postamt MännedorfVilla LiebeggKulturschüür, Schifffahrtsmuseum, HeimethusReformierte KircheTurnhalle BlattenFriedhof MännedorfKatholisches KirchengemeindehausKatholische KircheGemeindesaal MännedorfReformiertes KirchengemeindehausAlma ParkSchützenhaabFlorhofhaabLeuenhaabStrandweg StartSpitalhaabPfruenderhaabRohrhaabStrandbad Sunnenfeld, ZiegelhüttenhaabSportplatz WidenbadVVM BrunnenBocciabahnVita ParcoursSpital MännedorfTurnhalle HasenackerFischotter GehegeBibliothekHallenbad MännedorfFürwehrhüsliFeuerwehrsaalVVM Brunnen 100 Jahre!Holzskulpturen Asterix & ObelixBlockheizkraftwerk – EnergiezentrumLeuemärtB&B RoseneggHotel und Freitzeitzentrum BibelheimBoldern – Hotel, Restaurant undTagungszentrum

    Oberi Büelen

    Büelen Russer

    Weieren

    Langacher

    Leisibüel

    Unteri Büelen

    Gsek

    Wissenrain

    Bluemental

    Chlidorf

    Sch

    Steinbrüchel

    Binziger

    Irninger

    Absalon

    Stocken

    Unterdorf

    Obe

    18

    Karte von MännedorfLegende

    1

    3

    2

    P 4

    5

    FS

    18

    19FS

    2021

    P7

    B

    B

    B

    6

    6

    9

    123456789

    1011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041H1

    H2

    H3

    S

    FFS

    PBTP 250m

    H1

    500m

    38

    Spielplatz (Öffentliche und zur Mitbenutzung) FussballplatzÖffentliche FeuerstelleParkplatzBusstationBrunnen mit TrinkwasserPanoramatafel (ab 2017/2018)

    T T

    T

    T

    T

    T

    T

    T

    T

    P

  • Ramenstein

    Sunnenfeld

    Biberhalden

    Brüsch

    Grueben

    Breitenloo

    Gigerstein

    Schneeberg

    n

    Allmend

    Isleren

    Schüelerrain

    HaldenReben

    Hofen

    r

    Schwerzi

    Lütibrunnen Türli

    Unterer Stollen

    Mittlerer Stollen

    Oberer Stollen

    Chrüzlenboden

    AmmenacherLöneren

    Buech- gründlen

    WeidHeidenbrünneli

    Äntenlös

    Mülirain

    Appisberg

    Schellen

    Cheiben- hölzli

    Winterhalden

    Oberallenberg

    Usserfeld

    Allenberg

    Oberdorf

    Auf Dorf

    Blatten

    Hasenacker

    Widenrain

    Mutzmalen

    Matee

    Hänsi

    Chäsrain

    Gugger

    Dachsleren

    Widen

    WidenbadBuechschär

    Tüfenlachen

    Rank

    Ufchlingen

    Pfarrhüsli

    Bolderen

    Brähen

    Höhenrain

    Mittelwies

    Berg

    19

    8

    P

    21 22

    2223

    FS

    FS

    P

    P

    P

    P

    P

    24

    25

    26P

    B

    B

    B

    7

    SS

    SF

    S

    S

    FSS 27

    P

    29

    P

    P28

    FSS

    FS

    P30

    B

    FS

    B B

    B

    BB

    B

    B

    B

    31

    69 10

    11

    1617

    1215

    14

    1313

    3233 35

    34

    36

    37

    S

    H2

    H3

    FS

    F

    P

    39

    40

    41T

    T

    T

    T

    T

    T

    T

    T

    T

    T

    P

    P

  • Impressum

    Gegründet 1898

    InformationenVerkehrsverein Männedorf (VVM)Postfach 9688708 Männedorf

    www.verkehrsverein-maennedorf.chinfo@verkehrsverein-maennedorf.ch

    Herausgeber: Verkehrsverein MännedorfRedaktion: Verkehrsverein MännedorfLayout: Verkehrsverein MännedorfFotos: Adrian Vollenweider, Trudi Ruf,

    André Springer, Elisabeth Stamm, Roli Walter, Michael TrostHannes & Yvonne Zimmermann, und Verkehrsverein Männedorf

    © Verkehrsverein Männedorf 2016

    Verkehrsverein MännedorfMitglied von:

    Partnerstadt:

    Partnerlinks:www.zuerichsee.ch

    www.freudenstadt.dewww.maennedorf.ch

    www.zuerich.com

    Besuchen Sie uns auf www.verkehrsverein-maennedorf.ch

    Partnergemeinde:

    MMuunnddaauunn

    ...bis bald in Männedorf

    Partner