361. Investigation of dynamics of fluid in the elements of ...
MolecuLight i:X...Nov 3-6, Niagara Falls, ON 5. Jeffery (2016) Utility of point-of-care...
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Kundenwebinar am 25. April 2018
Stand: 16.04.2018
Reinhold Kirmis, Wundfachberater AWM, Wundexperte ICW
MolecuLight i:X™Mehr sehen als alle Anderen.
• Einführung
• Funktionsweise
• Einsatzgebiete
• Zubehör
• Zusammenfassung
• Disclaimer
• Offene Fragen aus dem Plenum
• Kontakt
The MolecuLight i:X™ Imaging Device is approved by Health Canada (Medical License #95784) and has CE marking (Certificate #G1160292355002) for sale in the European Union. The MolecuLight i:X™ Imaging Device is not available in the US .
MolecuLight i:X™
Agenda
MolecuLight i:X◊
Einführung
MEHR SEHEN ALS ALLE ANDERENSchnell, sicher und leicht in der Visualisierung von Bakterien und in der Vermessung der Wundoberfläche 1,2,3
• Einführung
• Funktionsweise
• Einsatzgebiete
• Zubehör
• Zusammenfassung
• Disclaimer
• Offene Fragen aus dem Plenum
• Kontakt
The MolecuLight i:X™ Imaging Device is approved by Health Canada (Medical License #95784) and has CE marking (Certificate #G1160292355002) for sale in the European Union. The MolecuLight i:X™ Imaging Device is not available in the US .
MolecuLight i:X◊
Agenda
The MolecuLight i:X™ Imaging Device is approved by Health Canada (Medical License #95784) and has CE marking (Certificate #G1160292355002) for sale in the European Union. The MolecuLight i:X™ Imaging Device is not available in the US .
MolecuLight i:X◊
Funktionsweise
Visualisierung von Bakterien in Echtzeit
Ergebnisse sehen
Wundvermessung
The MolecuLight i:X™ Imaging Device is approved by Health Canada (Medical License #95784) and has CE marking (Certificate #G1160292355002) for sale in the European Union. The MolecuLight i:X™ Imaging Device is not available in the US .
MolecuLight i:X◊
Funktionsweise
MolecuLight i:X emittiert ungefährliches violettes
Licht mit präziser Wellenlänge, wodurch
Bakterien ≥ 104 KBE/g zu fluoreszieren beginnen.
Mit einem positiven Vorhersagewert von
100 %
1. Rennie (2016) Clinical Evaluation of Fluorescence
Pseudomonas aeruginosa reflektiert cyan farbend.
Die Technologie von MolecuLight i:X™ basiert auf der Erkennung und Analyse von Fluoreszenzsignale, die von den Mikroben ausgehen:
Porphyrinen reflektieren Rot
Siderophoren
Reflektieren CYAN farbend
Diese Signale werden abgestrahlt, sobald diese UV- Wellenlängen von 405/nmausgesetzt sind 1
1. DaCosta, et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging for real-time sampling and treatment guidance of bioburden in chronic wounds: first-in-human results. PLoS One. Mar 19;10(3).
MolecuLight i:X◊
Funktionsweise
MolecuLight i:X◊
Funktionsweise
Entdeckt durch rote Fluoreszenz:
Staphylococcus aureus
• Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus (MRSA)
• Enterobacter cloacae
• Enterococcus faecalis
• Proteus mirabilis
• Klebsiella pneumoniae
• Escherichia coli
• Beta-hemolytic Streptococci (Group B)
• Coagulase-negative Staphylococci (e.g. S. lugdunensis)
Bakterielle Anwesenheit durch mikrobiologische Analyse bestätigt (qPCR: Bakterienbelastung ≥ 104 CFU / g, Kulturanalyse: Bakterienbelastung überwiegend ≥ mäßig / schwer) 1
Entdeckt durch cyan Fluoreszenz:• Pseudomonas aeruginosa
1. Rennie et al (2016) Clinical evaluation of fluorescence imaging in positively predicting the presence of bacteria in . Proceedings of the An Meeting of the Soc of Fed Hlth Prof (AMSUS); Nov 29-Dec 2; National Harbor, MD. N=43
MolecuLight i:X◊
Funktionsweise
Visualisierung fluoreszierender Bakterien 1, 2, 3
Images provided by Dr. Stephan Landis, Guelph General Hospital, ON, Canada
Abb.: Wundbild ST-Modus Abb.: Wundbild mit FL- Modus
MolecuLight i:X◊
Interpretieren der roten Fluoreszenzsignale
Funktionsweise
Bilder von Dr. Ron Linden, Judy Dan Wound Care Centre, ON, Kanada zur Verfügung gestellt
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Rot fluoreszierender Staphylococcus aureus Rot fluoreszierende beta-hämolysierende Streptokokken (Gruppe B)
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MolecuLight i:X◊
Messung der Wundfläche1,2,3
Funktionsweise
Images provided by Rose Raizman RN-EC, MSc, Scarborough & Rouge Hospital, ON, Canada.
„Die Messfunktion wird bei der Verfolgung von unregelmäßigen Wundgrenzen so unglaublich hilfreich sein. Bei diesen Patienten ist der Wundmessstreifen überfordert. Er kann die unregelmäßigen Grenzen nicht genau verfolgen.“
Rose Raizman RN-EC, MScScarborough & Rouge Hospital, ON, Canada
1. DaCosta, et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging for real-time sampling and treatment guidance of bioburden in chronic wounds: first-in-human results. PLoS One. Mar 19;10(3). 2. MolecuLight Inc. PN 1189 MolecuLight i:X User Manual. 2016. 3. MolecuLight Inc. Case Study 0051 Track Wound Size and Bacterial Presence with the MolecuLight i:X. 2016
Abb.: Wundfoto Abb.: Messung der Wundfläche
• Einführung
• Funktionsweise
• Einsatzgebiete
• Zubehör
• Zusammenfassung
• Disclaimer
• Offene Fragen aus dem Plenum
• Kontakt
The MolecuLight i:X™ Imaging Device is approved by Health Canada (Medical License #95784) and has CE marking (Certificate #G1160292355002) for sale in the European Union. The MolecuLight i:X™ Imaging Device is not available in the US .
MolecuLight i:X◊
Agenda
Beurteilung 1
Reinigung 2,3
Debridement 4,5
Proben-entnahme 4,6Doku-
mentation1,4,5,7,8
Behandlungs-entscheidung
2,3,4,5,9,10
Einbindung des Patienten
2,3,4,12,13
MolecuLight i:X™
1. Wu YC, et al (2016) Handheld fluorescence imaging device detects. Int Wound J. Aug;13(4):449-53. 2. Raizman R. (2016) Point-of-care fluorescence imaging device guides. Proceedings of the 22nd An Can Ass of Wound Care Conf; 2016 Nov 3-6, Niagara Falls, ON. 3. Rennie (2016) Fluorescence imaging positively predicts. Proceedings of the Annual Wounds UK Conference; Nov 14-16; Harrogate, UK. 4. DaCosta et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging. PLoS One. Mar 19;10(3). 5. Landis et al (2016). Use of fluorescence imaging in visualizing. Proced. of the Ann Meet of the Soc of Fed Health Prof(AMSUS); Nov 29-Dec 2; National Harbor, MD. 6. Ottolino-Perry et al (2017). Improved detection of clinically relevant wound bacteria using autofluorescence. Int Wound J.; doi: 10.1111/iwj.12717. 7. Landis (2016) Mapping venous ulcers using bacterial autofluorescence Proceedings of the Annual Canadian Association of Wound Care Conference; Nov 3-6, Niagara Falls, ON. 8. Raizman et al (2016) . Handheld real-time fluorescence imaging of bacteria Proceedings of the Innovations in Wound Healing Conference; 2016 Dec 8-11, Key Largo, FL. 9. Jeffery (2016) Utility of point-of-care autofluorescence– a case study. MHSRS 2016. Proceedings of the Military Health System Research Symposium; Aug 15-18; Kissimmee, FL. 10. Hill R et al (2017) Effect of bacterial fluorescence imaging on patient care and wound management in a hospital setting: Proceedings of the Annual Symposium on Advanced Wound Care (SAWC); 2017 Apr 5-9; San Diego, CA. 11. Hill R et al. (2017) Real-time bacterial fluorescence imaging guides antimicrobial. Proceedings of the Annual Symposium on Advanced Wound Care (SAWC); 2017 Apr 5-9; San Diego, CA. 12. MolecuLight Inc. PN 1189 MolecuLight i:X User Manual. 2016. 13. MolecuLight Inc. Case Study 0051 Track Wound Size and Bacterial Presence with the MolecuLight i:X. 2016.
Unterstützt Sie in allen Phasen der Wundversorgung
Einsatzgebiete
MolecuLight i:X◊
Maskierte Bakterien
Einsatzgebiete - Beurteilung
Hier wurde ein Staphylococcus lugdunesis nachgewiesen
MolecuLight i:X◊
Cyan fluoreszierende Bakterien
Einsatzgebiete - Beurteilung
Sidopherine sind für das Cyanfarbende strahlen der Pseudomonaden verantwortlich
ST-Modus FL-Modus
MolecuLight i:X◊
1
Rose Raizman, RN, Toronto, ON
Keimbelastung bei Pilonidal Sinus?
Einsatzgebiete - Beurteilung
2 3 4
MolecuLight i:X◊
Nähte mit Keimbelastung
1
Frei von Keimbelastung
2
Periphere Keimbelastung
3
Hohe Keimbelastung
4
Rose Raizman, RN, Toronto, ON
Keimbelastung bei Pilonidal Sinus?
Einsatzgebiete - Beurteilung
MolecuLight i:X◊
Biofilm
Einsatzgebiete
Biofilm
Verzögerte Wundheilung
Antimikrobielles Therapieversagen
Rezidivierende Infektionen
Infektionanzeichen können weniger offensichtlich sein
Negatives Laborergebnis für den Abstrich
MolecuLight i:X◊
Es ist bekannt, dass bakterielle Biofilme zu zahlreichen chronischen Entzündungsgeschehen
beitragen und jüngste Hinweise lassen vermuten, dass Biofilme auch eine bedeutende Rolle
bei der Beeinträchtigung der Heilung chronischer Wunden spielen.
Biofilme besitzen eine hohe Toleranz gegenüber Antikörpern, Antibiotika, Desinfektionsmitteln
und phagozytierenden Entzündungszellen.
Nach aktuellem Erkenntnisstand zu Biofilmen wird empfohlen, Wunden mit
Verdacht auf Biofilmbelag regelmäßig zu debridieren bzw. zu reinigen, sowie antimikrobielle
Substanzen und Wundverbände zu applizieren, die eine Rekontamination der Wunde verhindern
und eine Biofilm-Neubildung unterdrücken.1
MolecuLight i:X◊ erkennt Bakterien bis zu 1,5 mm in der Tiefe und somit auch unter dem Biofilm
Einsatzgebiete
MolecuLight i:X◊
Bessere Orientierung bei Debridement
Einsatzgebiete - Debridement
• Geführtes Debridement wird verwendet, um schädliche fluoreszierende Bakterien zu entfernen und damit das Risiko einer tieferen Infektion zu verringern 1,2
• MolecuLight i:X™-Bilder zeigen, wo ein konkretes Debridement erfolgen muss 1,2
Daten/Bilder von Dr. Stephan Landis, Guelph General Hospital, ON, Kanada zur Verfügung gestellt
ST-Modus
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FL-Modus
1. DaCosta et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging. PLoS One. Mar 19;10(3). 2. Landis et al (2016). Use of fluorescence imaging in visualizing. Proced. of the Ann Meet of the Soc of Fed Health Prof(AMSUS); Nov 29-Dec 2; National Harbor, MD.
http://eu.moleculight.com/wound-mapping-guide-targeted-debridement-wound-healing-webcast/
Verwendung von MolecuLight i:X™ zur Unterstützung bei der Probenentnahme 1,2
Standard Imaging ModeTM für eine venöse Ulzeration am Bein
Fluorescence Imaging ModeTM.
Bilder von Rose Raizman RN-EC, MSc, Scarborough & Rouge Hospital, ON, Kanada zur Verfügung gestellt
1. DaCosta et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging. PLoS One. Mar 19;10(3). 2 2. Ottolino-Perry et al (2017). Improved detection of clinically relevant wound bacteria using autofluorescence. Int Wound J.; doi: 10.1111/iwj.12717 3. Rennie MY et al (2016): Clinical evaluation of fluorescence imaging in positively predicting the presence of bacteria in chronic wounds at the point of care. Proceedings of the Annual Meeting of the Society of Federal Health Professionals (AMSUS); Nov 29-Dec 2; National Harbor, MD #NCT02682069 and #NCT03091361
Die rote Farbe weist auf das Vorliegen von Bakterien hin. Hier wäre die Probenentnahme am effektivsten.(Pseudomonas aeruginosa würden – falls vorhanden – hellblau erscheinen)
• i:X bewirkte um 54 % präzisere Abstriche als Standardmethoden 2
• Der positive Vorhersagewert (PVW) der roten Fluoreszenz beträgt 100 %, d. h., mit der Fluoreszenz-Bildführung können falsch-negative Proben in Kombination mit Ausschabung oder Biopsieentnahme ausgeschlossen werden 3
MolecuLight i:X◊
Einsatzgebiete - Probenentnahme
MolecuLight i:X◊
Eine prospektive, einfach blinde Beurteilung des positiven Vorhersagewertes (PVW) des MolecuLight i:X™ Geräts zur Vorhersage des Vorliegens von Bakterien in chronischen Wunden
• Proben wurden von anvisierten positiven Stellen für rote Fluoreszenz um chronische Wunden entnommen• Vorliegen von Bakterien durch mikrobiologische Analyse bestätigt• PVW = (richtig positiv)/(richtig positiv + falsch positiv)
USA Kanada
PVW 100 % 100 %
n 30 30
Methode der Probenentnahme
Biopsie Kürettage
Mikrobiologische Analyse
qPCRBakterienlast ≥ 104 KbE/g
KulturanalyseBakterienlast vorwiegend mäßig/stark
Vorherrschende Krankheitserreger
Staphylococcus aureus – 30 %Streptococcus – 13 %
Staphylococcus aureus – 47 %Gemischte Bakterien – 77 %
Schlussfolgerung:Fluoreszenzbilder, die vom MolecuLight i:X™ erfasst wurden, sehen das Vorliegen von Bakterien in chronischen Wunden mit einem PVW von 100 % positiv voraus, unabhängig von der Variabilität der Probentechnik, der Wundart, der geographischen Lage, den Patientendaten, der Benutzerschulung oder der mikrobiologischen Prüfmethode. www.clinicaltrials.govRegistrierung: NCT02682069
Mit der roten Fluoreszenz des MolecuLight i:X werden potenziell schädliche Bakterien bei einer Belastung von ≥ 104 KbE/g mit einem positiven Vorhersagewert von 100 % erkannt.
Einsatzgebiete
MolecuLight i:X◊
MolecuLight i:X™ für die Wunddokumentation 1-5
Einsatzgebiete - Dokumentation
Bilder von Rose Raizman RN-EC, MSc, Scarborough & Rouge Hospital, ON, Kanada zur Verfügung gestellt1.Wu YC, et al (2016) Handheld fluorescence imaging device detects. Int Wound J. Aug;13(4):449-53. 2. DaCosta et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging. PLoS One. Mar 19;10(3). 3. Landis et al (2016). Use of fluorescence imaging in visualizing. Proced. of the Ann Meet of the Soc of Fed Health Prof(AMSUS); Nov 29-Dec 2; National Harbor, MD 4. Landis (2016) Mapping venous ulcers using bacterial autofluorescence Proceedings of the Annual Canadian Association of Wound Care Conference; Nov 3-6, Niagara Falls, ON 5. Jeffery (2016) Utility of point-of-care autofluorescence– a case study. MHSRS 2016. Proceedings of the Military Health System Research Symposium; Aug 15-18; Kissimmee, FL. 6. Clinical case study 0051
Speichern und Exportieren von Bildern im JPG-Format, Anhängen der Bilder an Patientenakten ist einfach zu realisieren
Eine in Echtzeit festgestellte hohe Keimlast verhinderte die bevorstehende Entlassung aus dem Krankenhaus und veranlasste bei zwei Patienten mit Dekubitus zur
Verschreibung von systemischen Antibiotika 1
Bilder von Rosemary Hill, BSN, CWOCN, CETN(C), Vancouver Coastal Health, BC, Kanada zur Verfügung gestellt
Standard-Bildgebungsmodus Fluoreszenz-Bildgebungsmodus Standard-Bildgebungsmodus Fluoreszenz-Bildgebungsmodus
1. DaCosta et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging for real-time sampling and treatment guidance of bioburden in chronic wounds: first-in-human results. PLoS One. Mar 19;10(3). 2. MolecuLight Inc. PN 1189 MolecuLight i:X User Manual. 2016. 3. MolecuLight Inc. Case Study 0051 Track Wound Size and Bacterial Presence with the MolecuLight i:X. 2016
MolecuLight i:X™
Einsatzgebiete – Behandlungsentscheidung
MolecuLight i:X◊
Bessere Beurteilung bei NPWT
• Welche NPWT Wunde ist kontaminiert?
Images provided by Rose Raizman RN-EC, MSc, Rouge Valley Health System, ON, Canada
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Eine der beiden Wunden benötigt einen sofortigen Verbandswechsel
Einsatzgebiete – Behandlungsentscheidung
MolecuLight i:X◊
Images provided by Rose Raizman RN-EC, MSc, Rouge Valley Health System, ON, Canada
Die starke Keimbelastung unter der transparenten Folie in Wunde 2 führte zu einem sofortigen Verbandwechsel
(Swab Tests bestätigen den Befund von S. aureus, E. coli, and E. faecalis)
Wunde 2(Presence of bacteria indicated by red color)
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Wunde 1
Bessere Beurteilung bei NPWT
Einsatzgebiete – Behandlungsentscheidung
MolecuLight i:X◊
Die Bilder wurden zur Aufklärung von Patienten mit Sinus pilonidalis über die Keimbelastung im Wundbereich und die Notwendigkeit einer korrekten Reinigung im häuslichen Bereich eingesetzt 2
Einsatzgebiete – Patienten Einbindung
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Raizman R. CAWC, 2016.
1. Woche
2. Woche
1. Raizman R. (2016) Point-of-care fluorescence imaging device guides. Proceedings of the 22nd An Can Ass of Wound Care Conf; 2016 Nov 3-6, Niagara Falls, ON. 2. Rennie (2016) Fluorescence imaging positively predicts. Proceedings of the Annual Wounds UK Conference; Nov 14-16; Harrogate, UK. 3. DaCosta et al. (2015) Point-of-care autofluorescence imaging. PLoS One. Mar 19;10(3). 4. MolecuLight Inc. PN 1189 MolecuLight i:X User Manual. 2016. 5. MolecuLight Inc. Case Study 0051 Track Wound Size and Bacterial Presence with the MolecuLight i:X. 2016.
Verwendung von MolecuLight i:X™ für die Einbindung des Patienten 1-5
Bereits nach einer Woche waren Verbesserungen im Reinigungsverhalten der Patienten zu beobachten 1
Standard-Bildgebungsmodus Fluoreszenz-Bildgebungsmodus
Klinisch signifikante Mengen von Bakterien erscheinen in FL-Bildern rot.
MolecuLight i:X™ erkennt Bakterien bis zu 1,5 mm in der Tiefe und somit auch unter dem Biofilm
MolecuLight i:X◊
Einsatzgebiete - Beispiele
Dickes, grün fluoreszierendes Hornhautgewebe um die Wunde maskiert charakteristisches Rot und ergibt ein gelbes/oranges Fluoreszenzsignal.
Kürettage-Probe war positiv für Staphylococcus aureus.
ST-Bild
MolecuLight i:X™ erkennt Bakterien bis zu 1,5 mm in der Tiefe und somit auch unter dem Biofilm
MolecuLight i:X◊
Einsatzgebiete - Beispiele
FL-Bild
Gelblicher Belagf (grün)
Hornhaut (Hellgelb/Orange)
MolecuLight i:X◊
Einsatzgebiete - Wundmanagement
Effect of Bacterial Fluorescence Imaging on Patient Care and Wound Management in a Hospital Setting: A Pilot Study Rosemary Hill, BSN CWOCN CETN(C)1and Joshua Douglas, MD, FRCPC, ABIM22Infectious Disease and Critical Care Internal Medicine, 1,2Lions Gate Hospital, Vancouver Coastal Health, North Vancouver, BC, Canada
Positive Effekte der bakteriellen Fluoreszenz-Bildgebung auf die Patientenversorgung und das Wundmanagement wurden in sechs Bereichen beobachtet:
• Lenkt das Ausmaß und die Lokalisation des Wunddebridements
• Reduktion von falsch Negativen Ergebnissen durch die gezielte Probenahme in fluoreszenzpositiven Regionen
• Rechtzeitige Intervention von antimikrobiellen Mitteln und direkte Beeinflussung von antimikrobiellen Behandlungspraktiken
• Ermöglicht eine leichtere Patienteninformation auf bakterielle Präsenz und führt zur Patientenberuhigung;
• Negative Fluoreszenz-Bildgebung führt zu einer größeren Zuversicht bei Hauttransplantationen
Die bakteriellen Fluoreszenz-Bildgebung ermöglicht eine wertvolle, Echtzeit-Informationen über den Bioburden einer Wunde zu liefern
Unterstützt die klinischen Behandlungsentscheidung, wenn eine bakterielle Kontamination die Wundheilung beeinträchtigen könnte oder wenn die Fluoreszenz-Bildgebung negativ war.
Effect of Bacterial Fluorescence Imaging on Patient Care and Wound Management in a Hospital Setting: A Pilot Study Rosemary Hill, BSN CWOCN CETN(C)1and Joshua Douglas, MD, FRCPC, ABIM22Infectious Disease and Critical Care Internal Medicine, 1,2Lions Gate Hospital, Vancouver Coastal Health, North Vancouver, BC, Canada
MolecuLight i:X◊
Einsatzgebiete - Wundmanagement
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• Zubehör
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• Offene Fragen aus dem Plenum
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MolecuLight i:X◊
Agenda
MolecuLight i:X◊
Eine Verkaufseinheit umfasst folgende Komponenten:
• MolecuLight i:X-Gerät
• Netzkabel
• Netzstecker
• Gebrauchsanleitung/Kurzanleitung
• MolecuLight WoundSticker
• Reinigungstücher für optische Linsen
Zubehör
Bitte lesen Sie die aktuellen Produktspezifikationen, bevor Sie bestellen
MolecuLight i:X◊
MolecuLight i:X◊ benötigt eine abgedunkelte Umgebung, um ordnungsgemäß arbeiten zu können.
Normalerweise reicht es aus, die Lichter auszuschalten und Jalousien herunterzulassen. Reicht dies nicht aus, können auch ein Einweg-MolecuLight-DarkDrape und Adapter erforderlich sein.
Zubehör
MolecuLight i:X◊
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Agenda
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Zusammenfassung
• Schnell, sicher und leicht in der Visualisierung von Bakterien in Echtzeit
• Vermessung der Wundoberfläche
•MolecuLight findet Einsatz
Bei der Wundbeurteilung
Bei der Reinigung, Debridement und Probeentnahme
Bei der Wunddokumentation
•Unterstützt
Bei der Behandlungsentscheidung
Beim Antibiotic Stewardship
•Und ist geeignet den Patienten stärker einzubinden
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Agenda
Test auf Farbenblindheit: Jeder Kreis enthält eine deutliche zweistellige Zahl.
MolecuLight i:X™
Das MolecuLight I:X darf nicht von Personen verwendet werden, bei denen Farbenblindheit oder Farbsehschwäche nachgewiesen wurde.
Das MolecuLight i:X darf nicht mit einer Brille mit Farbtönung, Polarisation oder anderen Faktoren, die die Interpretation der Farben verzerren können, betrachtet werden
Vorsichtsmaßnahmen
MolecuLight i:X™
Diese Online Schulung der Fa. Smith & Nephew GmbH erhebt aufgrund der Komplexität keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
In diesen zeitlich limitierten Online Schulungen können die Themen immer nur allgemein und nicht in ganzer Tiefe behandelt werden.
Daher können diese Schulungen nicht alle tiefergehende wissenschaftlichen Erläuterungen liefern.
Für weiterführende Fragen kontaktieren sie uns gern direkt.
Die dargestellten Empfehlungen zur Versorgung chronischer Wunden, sind genau das: Empfehlungen.
Sie stellen in keinster Weise die Therapiehoheit des Arztes in Frage.
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Fragen?
Anregungen!
Diskussion!
Offene Fragen aus dem Plenum
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Thorsten Kreuser
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Oder wenn bekannt der zuständige AD von S & N
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