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Molekulare Allergologie - vom spezifischen IgE zum ISACPD Dr. med. Johannes Huss-MarpThermo Fisher Scientific

Hamburg, 13. Oktober 2013

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Gliederung

1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik

2Darstellung der klinischen Relevanz

Insektengiftallergie

Nahrungsmittelallergie

Pollenallergie

3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip

4 Zusammenfassung

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Bennich und Johansson 1967 Uppsala

Immunoglobulin E-Bestimmung

1974 “RAST”

seit 1989

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=

Nicht Allergen - sondern Allergenträger

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Prinzip Molekularer Allergiediagnostik

Allergenquelle Allergenextrakt Kreuzreaktive Allergen- komponente

Spezifische Allergen- komponente

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Klinischer Nutzen Molekularer Allergiediagnostik

• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger• Differenziert Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung• Erlaubt Risikoabschätzung für schwere Reaktionen • Hilft bei Auswahl der richtigen Therapie

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Molekulare Grundlage der Allergie

rBet v 1

Betula verrucosa Malus domestica

rMal d 1

PR 10-Proteine

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Molekulare Grundlage der Allergie

Honigbiene• Api m 1

Ei• Gal d 1• Gal d 2• Gal d 3• Gal d 4• Gal d 5

Erdnuss• Ara h 1• Ara h 2• Ara h 3

Lieschgras• Phl p 1• Phl p 5

Katze• Fel d 1• Fel d 4

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Cor a 1Cor a 8Cor a 9

Ara h 1Ara h 2Ara h 3Ara h 8Ara h 9

Bos d 4Bos d 5Bos d 8

Gal d 1Gal d 2Gal d 3 Pen a 1

Pen a 2Pen a 3

Bet v 1Bet v 2Bet v 4Bet v 6

Phl p 1Phl p 2Phl p 4Phl p 5Phl p 6

Phl p 7Phl p 11Phl p 12

Fel d 1Fel d 2Fel d 3Fel d 4

Ves v 1Ves v 2Ves v 5

Der p 1Der p 2Der p 10Der f 1Der f 2

Api m 1Api m 2Api m 3

Einteilung in Proteinfamilien

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LTP

Speicher-proteine

PR-10-Proteine

Profiline

CCDs

Einteilung in Proteinfamilien

!

!

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WichtigeProteinfamilien

!!XX

X

!!X

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Gliederung

1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik

2Darstellung der klinischen Relevanz

Insektengiftallergie

Nahrungsmittelallergie

Pollenallergie

3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip

4 Zusammenfassung

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Insektengift-Allergie

• Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Erwachsenen

• In Deutschland leiden ca. 3 % der Bevölkerung an einer Anaphylaxie auf Bienen- oder Wespengift

• Sensibilisierungsrate 18 – 25 %

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Biene ODER Wespe?

Sensibilisierung gegen Bienen- UND Wespengift in bis zu 40 % der Fälle

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Ein Allergenträger …

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Molekulare Grundlage einer Doppelsensibilisierung?

3 Möglichkeiten

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Bienengift versus Wespengift

Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg; adaptiert nach www.Allergome.org

Insektengifte Gesamtextrakt

• i1 Bienengift• i3 Wespengift

Insektengifte Allergenkomponenten

• rApi m 1 Bienengift (i208)• rVes v 1 Wespengift (i211)• rVes v 5 Wespengift (i209)

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Empfohlene ImmunoCAP-Diagnostik vor SIT bei Hymenopterengiftallergie

i1 Bienengift

i3 Wespengift

Tryptase

i1 & i3 positiv

i208 r Api m 1 (Biene)

i211 rVes v 1i209 rVes v 5 (Wespe)

O214 CCD MUXF3

i208, i209 & i211 positiv

Wespengift-sensibilisierung

Doppelsensibilisierungauf Bienen- und Wespengift Bienengift-

sensibilisierung

Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden

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KLINISCHER FALL

Julia, 45 Jahre

Anamnese: Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der rechten Hand.Nach Minuten generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und Engegefühl im Hals. Versorgung durch Notarzt.

Diagnostik/Prick-Testergebnisse:

Bienengift (100 μg/ml) ++Wespengift (300 μg/ml) ++

ImmunoCAP® Testergebnisse:

Bienengift (i1) 5,9 kUA/l (CAP-Klasse 3)Wespengift (i3) 1,3 kUA/l (CAP-Klasse 2)

Gesamt-IgE 16,7 kUA/lTryptase 5,4 μg/l

Welche Diagnose? Welche SIT?

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KLINISCHER FALL

Julia, 45 Jahre

Anamnese: Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der rechten Hand.Nach Minuten generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und Engegefühl im Hals. Versorgung durch Notarzt.

Diagnostik/ImmunoCAP® Allergenkomponenten:

Bienengift (rApi m 1) 4,7 kUA/l

Wespengift (rVes v 1) < 0,1 kUA/l

Wespengift (rVes v 5) < 0,1 kUA/l

CCD MUXF3 1,3 kUA/l

Diagnose: Bienengiftallergie

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Gliederung

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Insektengiftallergie

Nahrungsmittelallergie

Pollenallergie

3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip

4 Zusammenfassung

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Der Spiegel 49/2012, S. 138

Anaphylaxie auf rotes Fleisch

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Location of Antigen on Cetuximab

Ro307 α-Gal (Galaktose-α-1,3-Galaktose)

Alpha-Gal

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Gliederung

1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik

2Darstellung der klinischen Relevanz

Insektengiftallergie

Nahrungsmittelallergie

Pollenallergie

3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip

4 Zusammenfassung

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31 Hatzler L, et al. J Allergy Clin Immunol 2012;130:894-901

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Sensibilisierung auf Graspollen – verschiedene Muster

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SIT-Erfolg abhängig von Sensibilisierungsprofil

n=746 Patienten, SIT Gräser oder Birke für > 2 Jahre

Adaptiert nach Schmid-Grendelmeier P, Hautarzt 2010:61(11); 946-53

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34 Valenta R. New Horizons Allergy (Phadia AB, Sweden) Vol. 1/2002

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Gliederung

1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik

2Darstellung der klinischen Relevanz

Insektengiftallergie

Nahrungsmittelallergie

Pollenallergie

3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip

4 Zusammenfassung

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Umsetzung in der allergologischen Routine

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Umsetzung in der allergologischen Routine

Erw

achs

ene

Kin

der

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Umsetzung in der allergologischen Routine

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ImmunoCAP® ISAC

CCDTierische Nahrungsmittel

Nüsse und Samen

Hülsen-früchte

Weizen

Obst

Gräser-pollenBaum-

pollen

Kräuter-pollen

Tiere

Schimmel-pilze

Milben

Küchenschaben

Insektengifte

LatexParasiten

112 Komponenten

• Einziger multiplex in-vitro Allergie-Test der ausschließlich auf Allergenkomponenten basiert

• Enthält die wichtigsten spezies-spezifisch und kreuzreaktiven Allergenkomponenten aus 51 Allergenquellen

• Generiert 112 IgE-Testergebnisse aus 30 µl Serum

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Mehrwert Molekularer Allergiediagnostik

• Risikoabschätzung für systemische allergische Reaktionen• Identifizierung von Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer

Sensibilisierung

ImmunoCAP® ISAC verbindet

Mehrwert von Multiplex-Diagnostik

Bessere Patientenversorgung

• Untersuchung eines breiten Allergenspektrums• Mit geringem Probenvolumen (Kapillarblut)• Vielfältige Auswertemöglichkeiten, statistische Analyse, Interpretationssoftware

=

+

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Indikationen ISAC

• Multiple und komplexe Sensibilisierungsmuster gegenüber Inhalationsallergenen (Pollen, Tierepithelien und Milben)

• Zahlreiche Polysensibilisierungen mit zugehörigen, assoziierten Kreuzreaktionen gegen pflanzliche Nahrungsmittel

• Unklare Nahrungsmittelreaktionen (auch ohne Pollen-Allergie) gegen diverse Lebensmittel

• Unklare Anaphylaxie-Auslöser bei Verdacht einer IgE-vermittelten Soforttypreaktion

Kleine-Tebbe J, Jappe U, Allergologie 8/2013

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Zusammenfassung

1. Molekulare Allergiediagnostik = Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene

2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen, Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten

3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung, Karenzempfehlung & optimale Therapie

Bessere Patientenversorgung

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

www.immunowebinar.de