MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

18
MR-Mammographie beim MR-Mammographie beim vererbbaren vererbbaren Mammakarzinom Mammakarzinom M. Tillich M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West Diagnostikum Graz Süd-West www.diagnostikum-graz.at www.diagnostikum-graz.at

Transcript of MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

Page 1: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-Mammographie beim MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinomvererbbaren Mammakarzinom

M. TillichM. Tillich

Diagnostikum Graz Süd-WestDiagnostikum Graz Süd-West

www.diagnostikum-graz.atwww.diagnostikum-graz.at

Page 2: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

• UntersuchungsablaufUntersuchungsablauf

• Konventionelle vs. MR-MammographieKonventionelle vs. MR-Mammographie

• Mammakarzinom-DetektionMammakarzinom-Detektion

• Überlebensraten-AnalyseÜberlebensraten-Analyse

Page 3: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 4: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 5: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

• T2-Inversion Recovery, TSE SequenzenT2-Inversion Recovery, TSE Sequenzen

• Dynamische T1-GE-Sequenzen, KMDynamische T1-GE-Sequenzen, KM

• SubtraktionsbilderSubtraktionsbilder

• KM-Kinetikanalyse mit Zeit-Signal-KurvenKM-Kinetikanalyse mit Zeit-Signal-Kurven

• Untersuchungsdauer ~ 15 MinutenUntersuchungsdauer ~ 15 Minuten

• Sedierung möglich!Sedierung möglich!

Page 6: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

Konventionelle vs MR-Konventionelle vs MR-MammographieMammographie

Mammog. MRMammog. MR

ScreeningScreening ++ - -

Strahlenbelastung Strahlenbelastung - - ++

Ortsauflösung Ortsauflösung ++ - -

MikrokalkMikrokalk ++ - -

Dichter DrüsenkörperDichter Drüsenkörper - - ++

Brustwandnahe Läsionen - Brustwandnahe Läsionen - ++

Narbe vs. Rezidivtumor - Narbe vs. Rezidivtumor - ++

Page 7: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 8: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 9: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 10: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 11: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 12: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 13: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 14: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

MR-MammographieMR-Mammographie

Page 15: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

Mammakarzinom-Detektion-Mammakarzinom-Detektion-HochrisikopatientenHochrisikopatienten

Mammog. MR USMammog. MR US

Inv. Ca. (1 Mod.) Inv. Ca. (1 Mod.) 11%11% (22/203) (22/203) 47%47% (96/203) (96/203) 3%3% (4/118) (4/118)

DCIS (1 Mod.) DCIS (1 Mod.) 36%36% (15/42) (15/42) 40%40% (17/43) (17/43)

SensitivitätSensitivität 36%36% (25-59%) (25-59%) 82%82% (71-100%) (71-100%) 40%40% (25-43%) (25-43%)

Spezifität Spezifität 96%96% (93-100%) (93-100%) 89%89% (81-97%) (81-97%) 93%93% (90-97%) (90-97%)

Riedl et al. Clin Cancer Res 2007:Riedl et al. Clin Cancer Res 2007: Literaturanalyse von 7 Studien mit 4908 Frauen Literaturanalyse von 7 Studien mit 4908 Frauen

Page 16: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

Mammakarzinom-Detektion-Mammakarzinom-Detektion-HochrisikopatientenHochrisikopatienten

Atypische Ductale Hyperplasie:Atypische Ductale Hyperplasie: nonobligatorischer direkter Präkursor nonobligatorischer direkter Präkursor

eines invasiven duktalen Karzinoms eines invasiven duktalen Karzinoms

Mammog. MR USMammog. MR US

ADHADH 26%26% (10/39) (10/39) 92%92% (36/39) (36/39) 10%10% (4/39) (4/39)

ADH (1 Mod.) ADH (1 Mod.) 36%36% (15/42) (15/42) 69%69% (27/39) (27/39)

SensitivitätSensitivität 36%36% (24/67) (24/67) 90%90% (60/67) (60/67) 24%24% (16/67) (16/67)

Spezifität Spezifität 99%99% (1247/1272) (1247/1272) 95%95% (1207) (1207) 98%98% (1250) (1250)

Riedl et al. Clin Cancer Res 2007:Riedl et al. Clin Cancer Res 2007: Studie mit 327 Frauen (46 BRCA1 o. BRCA2) Studie mit 327 Frauen (46 BRCA1 o. BRCA2)

Page 17: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

ÜberlebensanalyseÜberlebensanalyse-BRCA1/2 Mutationsträger-BRCA1/2 Mutationsträger

Prophylaktische Mastektomie vs Screening mit Mammographie Prophylaktische Mastektomie vs Screening mit Mammographie

und MR (25-69Lj.):und MR (25-69Lj.):

• Monte Carlo Modell: Simulation und Vergleich verschiedener Monte Carlo Modell: Simulation und Vergleich verschiedener

Strategien zur Reduktion der Sterblichkeit bei BRCA 1 u. 2 TrägernStrategien zur Reduktion der Sterblichkeit bei BRCA 1 u. 2 Trägern

• Prophyl. Mastektomie Prophyl. Mastektomie im im 25 Lj. u. Adnexektomi25 Lj. u. Adnexektomie im 40. Lje im 40. Lj

• BRCA 1: 79% /70. Lj. vs 53%, BRCA 2: 83% vs 71%BRCA 1: 79% /70. Lj. vs 53%, BRCA 2: 83% vs 71%

• Screening: Screening: Vergleichbare Überlebensrate (Diff.3-5%)+PAVergleichbare Überlebensrate (Diff.3-5%)+PA

Kurian et al. J Clin Oncol 28: 222-231. 2009Kurian et al. J Clin Oncol 28: 222-231. 2009

Page 18: MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinom M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West .

ZusammenfassungZusammenfassungMR-MammographieMR-Mammographie

• Höchste Detektionsrate von Mammakarzinomen, Höchste Detektionsrate von Mammakarzinomen,

DCIS und ADHDCIS und ADH

• Geringer Spezifität als konv. MammographieGeringer Spezifität als konv. Mammographie

• Keine StrahlenbelastungKeine Strahlenbelastung

• Überlebensrate bei Screening vergleichbar zu Überlebensrate bei Screening vergleichbar zu

prophylaktischer Mastektomieprophylaktischer Mastektomie