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Page 1: Mycophenolsäure (=MPS, MPA) - uk-essen.de · PDF fileInsbesondere die Spiegel von Nierentransplantierten, deren Transplantation nicht länger als 3 Monate zurückliegt,

Leistungsverzeichnis

Telefon Arzt 0201-723-85661, MTA 0201-723-1600

Universitätsklinikum Essen

Zentrallabor

Version 1.0 Stand: 01.02.09

Mycophenolsäure (=MPS, MPA)

Probenmaterial EDTA-Plasma, mind. 1 ml (Monovette rot)

Anforderung/Befundmitteilung

Anforderungsformular Versand Nachforderbar nach Probengewinnung Befundmitteilung

Notfall oder Lauris Transport zeitnah: Blut ungekühlt, Transport bis 7 Tage: Plasma gekühlt 7 Tage Mo-So

Präanalytik/Patientenvorbereitung Während der intravenösen Gabe von Cell Cept® =MMF und 10 Minuten danach sollte keine Blutentnahme erfolgen, da zu dieser Zeit noch Mycophenolatmofetil in der Probe enthalten sein kann.

Hinweise

Mycophenolatmofetil (MMF; Cell Cept®) ist der 2-Morpholinoethlyester, der zum immunsuppressiv wirksamen Hauptmetaboliten, der Mycophenolsäure (MPS), umgebaut wird.

Standardmäßig erfolgt die Bestimmung von MPS als Talspiegel unmittelbar vor Einnahme der nächsten Dosis.

Kreuzreaktion: Der verwendete Test reagiert mit dem Metaboliten 7-O-MPAG (M2), der ebenfalls pharmakologisch aktiv ist, kreuz. Somit trägt dieser Metabolit zur Konzentration der EMIT-Ergebnisse bei, die um ca. 20 % höher als die mit HPLC ermittelten Werte liegen. Der Median der 0-12-Stunden AUC des M2-Metaboliten relativ zur dem von MPS beträgt 12 % für die Niere, 14,5 % für das Herz und 5,7 % für die Leber.

Die Pharmakokinetik hängt ab von der Art des Transplantats, Alter, ethnischer Abstammung, der Zeit nach Transplantation, klinischer Komplikation und Komedikation.

Insbesondere die Spiegel von Nierentransplantierten, deren Transplantation nicht länger als 3 Monate zurückliegt, können aufgrund einer AUC-Bestimmung besonders präzise bewertet werden. Für die Bewertung muss die Komedikation mit anderen Immunsuppressiva bekannt sein.

Die Elimination von MPS erfolgt nach Umwandlung zu MPS-Glucuronid. Die Elimination erfolgt nach oraler Einnahme zu ca. 93 % über den Urin und zu ca. 6 % über den Stuhl.

Störfaktoren Keine Interferenz von 1250 mg/dl Triglyzeriden, 20 mg/dl Bilirubin, 20 mg/dl Harnsäure, 500 mg/dl Cholesterin, 500 mg/dl Hämoglobin.

Stabilität der Probe

Blut keine Angabe

Plasma (2-8 °C) 7 Tage

Plasma (-20 °C) 11 Monate

Therapeutischer Bereich (Richtwert)

Talspiegel 2,0 – 5,0 ng/ml

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Leistungsverzeichnis

Telefon Arzt 0201-723-85661, MTA 0201-723-1600

Universitätsklinikum Essen

Zentrallabor

Version 1.0 Stand: 01.02.09

Indikationen Überwachung einer immunsuppressiven Therapie mit Mycophenolatmofetil (CellCept® von Roche Pharmaceuticals) bei Transplantatempfängern.

Bestimmungsmethode EMIT: homogener Enzymimmunoassay zur Messung des Gesamtplasma-Spiegels der Mycophenolsäure (MPS). MPS der Probe konkurriert mit Glucose-6-Phosphatdehydrogenase (G6PDH) markiertem MPS um die Bindungsstellen von MPS-Antikörpern. Die Enzymaktivität der bakteriellen (Leuconostoc mesenteroides) G6PDH verringert sich nach Bindung an den Antikörper. Insbesondere das aktive (ungebundene) Enzym wandelt NAD in NADH um. Messung der Absorption mittels kinetischer Photometrie. Endogene G6PH stört den Test nicht.

Analytcode/Analysensystem zMPA (Mycophenolsäure): Dimension RxL