Nachrichten aus Berlin und Brandenburg | rbb24 - Samstag · Web viewFantasie für Violine und...

17
Deine Ohren werden Augen machen. 24. Programmwoche 6. Juni – 12. Juni 2020 Samstag, 6. Juni 2020 09.04 – 09.35 Uhr FEATURE Einstürzende Altbauten Wohnen in Marseille Von Matthias Körner Am 5. November 2018 stürzten in Marseille drei Wohnhäuser ein. Acht Menschen kamen dabei ums Leben. Wie konnte es dazu kommen? Die in Marseille lebende Autorin Annika Erichsen trifft eine Überlebende, den Leiter des eine Woche lang andauernden Feuerwehreinsatzes sowie ein junges Paar, das nach der Katastrophe wegen Einsturzgefahr aus seiner Wohnung evakuiert wurde. Ein Schicksal, das sie mit über 2.500 anderen Marseillern teilen. Wie gehen Stadt und Bewohner mit dem Drama und der weiterhin bedrohlichen Lage durch marode Altbauten um? Regie: Annika Erichsen Produktion: SWR 2019 Sonntag, 7. Juni 2020 09.04 – 09.30 Uhr GOTT UND DIE WELT Allmacht trifft Ohnmacht Schicksal als Herausforderung Von Kirsten Dietrich Fatum, Kismet, Fortuna, Karma – das Schicksal kommt mit vielen Namen und bleibt doch schwer fassbar. Und eigentlich wollte es die Menschheit auch längst abgeschafft oder zumindest in seiner Macht beschnitten haben, wollte Leben planbar machen durch Vorsorge, Berechnung, Optimierung. Die Corona-Krise hat alle Selbstverständlichkeiten über den Haufen geworfen und gezeigt: Wir haben nicht alles in der Hand. Egal, ob man an Zufall oder Vorbestimmung glaubt, das Schicksal schlägt als höhere Gewalt zu, die sich mit Vernunft nicht ausschalten lässt. Trotzdem aber wollen und sollen Menschen weiter gestalten, auch das hat die Corona-Krise gezeigt. Wie also kann das gehen: Leben mit der Macht des Schicksals, das Schicksal ernstnehmen und sich doch nicht einfach ergeben? 14.04 – 15.00 Uhr FEATURE Auf der Flucht vor Allah Ex-Muslime in der europäischen Gesellschaft Von Daniel Guthmann und Marcus Latton Für Rechtspopulisten, Ausländerbehörden und Medien sind Geflüchtete aus islamischen Herkunftsländern vor allem eines: Muslime. Viele sind Atheisten, Agnostiker und 1

Transcript of Nachrichten aus Berlin und Brandenburg | rbb24 - Samstag · Web viewFantasie für Violine und...

Samstag

Samstag, 6. Juni 2020

09.04 – 09.35 Uhr

FEATURE

Einstürzende Altbauten

Wohnen in Marseille

Von Matthias Körner

Am 5. November 2018 stürzten in Marseille drei Wohnhäuser ein. Acht Menschen kamen dabei ums Leben. Wie konnte es dazu kommen? Die in Marseille lebende Autorin Annika Erichsen trifft eine Überlebende, den Leiter des eine Woche lang andauernden Feuerwehreinsatzes sowie ein junges Paar, das nach der Katastrophe wegen Einsturzgefahr aus seiner Wohnung evakuiert wurde. Ein Schicksal, das sie mit über 2.500 anderen Marseillern teilen. Wie gehen Stadt und Bewohner mit dem Drama und der weiterhin bedrohlichen Lage durch marode Altbauten um?

Regie: Annika Erichsen

Produktion: SWR 2019

Sonntag, 7. Juni 2020

09.04 – 09.30 Uhr

GOTT UND DIE WELT

Allmacht trifft Ohnmacht

Schicksal als Herausforderung

Von Kirsten Dietrich

Fatum, Kismet, Fortuna, Karma – das Schicksal kommt mit vielen Namen und bleibt doch schwer fassbar. Und eigentlich wollte es die Menschheit auch längst abgeschafft oder zumindest in seiner Macht beschnitten haben, wollte Leben planbar machen durch Vorsorge, Berechnung, Optimierung. Die Corona-Krise hat alle Selbstverständlichkeiten über den Haufen geworfen und gezeigt: Wir haben nicht alles in der Hand. Egal, ob man an Zufall oder Vorbestimmung glaubt, das Schicksal schlägt als höhere Gewalt zu, die sich mit Vernunft nicht ausschalten lässt. Trotzdem aber wollen und sollen Menschen weiter gestalten, auch das hat die Corona-Krise gezeigt. Wie also kann das gehen: Leben mit der Macht des Schicksals, das Schicksal ernstnehmen und sich doch nicht einfach ergeben?

14.04 – 15.00 Uhr

FEATURE

Auf der Flucht vor Allah

Ex-Muslime in der europäischen Gesellschaft

Von Daniel Guthmann und Marcus Latton

Für Rechtspopulisten, Ausländerbehörden und Medien sind Geflüchtete aus islamischen Herkunftsländern vor allem eines: Muslime. Viele sind Atheisten, Agnostiker und Säkulare aus Ländern wie Syrien, Iran, Irak oder Marokko. In ihren Heimatländern haben sie für die Abkehr vom Islam viel riskiert: von der Ächtung durch Gesellschaft und Familie über staatliche Verfolgung bis hin zur Todesstrafe, die radikale Islamisten unter Berufung auf den Koran über sie verhängen. Jetzt versuchen sie sich im säkularen Europa ein neues Leben aufzubauen. Doch selbst hier können sie sich nicht sicher fühlen. Religiöse Fanatiker machen ihnen das Leben zur Hölle - in Unterkünften für Geflüchtete und in sozialen Netzwerken. Auf die Solidarität unserer Gesellschaft können sie sich nicht verlassen. Das Feature porträtiert Ex-Muslime in Deutschland und in Frankreich in ihrem Kampf um Anerkennung und um Freiheit von der Religion.

Regie: Daniel Guthmann

Produktion: SWR/SR 2017

Dienstag, 9. Juni 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Kinderhandel in Deutschland

Du wirst es nicht sehen, bevor du es nicht glaubst

Von Kristine Kretschmer

Kinder werden zum Klauen geschickt oder zum Betteln gezwungen, sie müssen sich im Park prostituieren oder werden zum Kauf im Internet angeboten. Oft handelt es sich bei diesen Delikten um „Menschenhandel“. Aber die Ermittlungsbehörden und die Justiz erkennen oft nicht, dass die Straftaten, in die Kinder verwickelt sind, viel größere Ausmaße haben, als es zunächst scheint.

Mittwoch, 10. Juni 2020

22.04 – 23.00 Uhr

FEATURE

Der nächste Krieg wird anders

Geschichten aus der israelisch-iranischen Gefahrenzone

Von Ruth Kinet

Kishorit liegt im Norden Israels. In dem idyllisch gelegenen Kibbuz, 16 Kilometer von der libanesischen Grenze entfernt, betreiben rund 250 Juden, Araber und Drusen ökologische Landwirtschaft und eine preisgekrönte Hundezucht. Israelische Sicherheits- und Militärexperten fürchten allerdings, dass es dort bald vorbei sein könnte mit der Idylle. Die Verbündeten des Iran im Libanon und Syrien könnten die israelische Armee in einen Krieg zwingen. Jetzt müssen die Kibbuzniks von Kishorit Bunker bauen. Aber gegen die Angst hilft kein Stahlbeton. 140 Kilometer weiter südlich lebt die Sängerin und Komponistin Moreen Nehedar. Sie wurde 1976 in Isfahan geboren. Zu Beginn der islamischen Revolution 1978 wanderte ihre Familie nach Jerusalem aus. Als Moreen 2014 ihr erstes Album mit iranisch-jüdischen Liedern veröffentlichte, flogen ihr die Herzen des Publikums sofort zu. Mit ihrer Musik bringt sie die Menschen im Iran und in Israel einander näher. Über 2.000 Kilometer Entfernung und die Hass-Propaganda hinweg.

Regie: Gabriela Hermer

Produktion: rbb 2020

- Ursendung -

Donnerstag, 11. Juni 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMINKino in der Corona-Krise

Eine Bestandsaufnahme nach drei Monaten Schließzeit

Von Friedemann Beyer

Schon vor dem Shutdown kriselte es im Kinogeschäft. Streaming-Dienste und immer größere Fernsehbildschirme machen dem guten alten Kino Konkurrenz. Welchen Einfluss hat nun die Corona-Krise auf die Kinos in Berlin und Brandenburg? Wie halten sie sich über Wasser und wie wollen sie zurück zum gemeinsamen Erlebnis des bewegten und bewegenden Bildes?

Freitag, 12. Juni 2020

22.04 – 23.00 Uhr

HÖRSPIEL

ARD Radio Tatort

Liebesinsel

Von Tom Peuckert

Schnee. Das ist es, was Christian Wonder in seiner Psychoanalysesitzung vor sich sieht. Kaltes, strahlendes Weiß. Aber was bitte soll das mit seinen Eltern zu tun haben, deren Verschwinden für seine Therapeutin Carla ganz klar der Schlüssel zu Wonders ewigen Krankheiten ist? Christian Wonder hat keine Erinnerung an sie. Da wird auf einer kleinen Insel in Stralau, „Liebesinsel“ genannt, eine alte Frau gefunden. Maria Berendt, 85, dement, kurzes, weißes Haar. Kein Mantel. Erfroren? Die „Liebesinsel“ ist ein Naturschutzgebiet. Meisen, Schwäne, Biber. Öffentliche Verkehrsmittel dorthin gibt es nicht. Wie ist Maria Berendt auf die Insel gekommen? Wieso ohne ihren Mantel? Und wo ist der Diamantring geblieben, den die alte Dame selbst nachts nicht abzulegen bereit war? Ariane Kruse teilt Wonder für die Ermittlung ein. Sie führt ihn in Maria Berendts Pflegeheim und damit tief in ein Geflecht aus menschlicher Überforderung und wirtschaftlichem Kalkül.

Mit Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Sebastian Urzendowsky, Jaecki Schwarz, Sebastian Blomberg, Eva-Maria Kurz, Anne Ratte-Polle, Eva Weißenborn

Musik: Tarwater

Regie: Kai Grehn

Produktion: rbb 2020

- Ursendung -

Samstag

06.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 103 Es-Dur –

''Sinfonie mit dem Paukenwirbel''

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Leitung: Roger Norrington

Maurice Ravel:

Klavierkonzert G-Dur

Florian Uhlig

Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Leitung: Pablo González

Johann Sobeck:

Bläserquintett g-Moll, op. 14

Albert Schweitzer Quintett

Peter Tschaikowsky:

Suite Nr. 3 G-Dur, op. 55

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Leitung: Neville Marriner

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Jean Cras:

Klavierkonzert

Alain Jacquon

Orchestre Philharmonique du Luxembourg

Leitung: Jean-François Antonioli

Ludwig van Beethoven:

Streichquartett G-Dur, op. 18, Nr. 2 - ''Komplimentierquartett''

Belcea Quartet

Maurice Ravel:

''Le tombeau de Couperin''

Les Siècles

Leitung: François-Xavier Roth

Luigi Boccherini:

Streichsextett f-Moll, op. 23, Nr. 4

Europa Galante

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 40

Jean-Yves Thibaudet

Gewandhausorchester Leipzig

Leitung: Herbert Blomstedt

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Antonio Vivaldi:

Konzert F-Dur, RV 433 –

''La tempesta di mare''

Lucie Horsch, Blockflöte

Amsterdam Vivaldi Players

Johannes Brahms:

Streichquintett G-Dur, op. 111

Roland Glassl, Viola

Mandelring Quartett

Georg Joseph Vogler:

Symphonie d-Moll

London Mozart Players

Leitung: Matthias Bamert

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Joseph Haydn:

''La vera costanza'', Sinfonia

Il Complesso Barocco

Leitung: Alan Curtis

Johann Sebastian Bach:

Präludium und Fuge es-Moll, BWV 853

Dina Ugorskaja, Klavier

Siegfried Wagner:

Konzertstück F-Dur

Andrea Lieberknecht, Flöte

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Leitung: Werner Andreas Albert

Georg Philipp Telemann:

Violinkonzert D-Dur, TWV 51:D9

L'Orfeo Barockorchester

Violine und Leitung: Elizabeth Wallfisch

Alexander von Zemlinsky:

Humoreske

Acelga Quintett

Ferruccio Busoni:

''Gesang vom Reigen der Geister,'' op. 47

Radio-Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Arturo Tamayo

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Britta Bürger

06:45

Worte für den Tag

Pfarrerin Angelika Obert, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Das Porträt

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Satire

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

FEATURE

Einstürzende Altbauten

Wohnen in Marseille

Von Annika Erichsen

Regie: die Autorin

Produktion: SWR 2019

09:35

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Andreas Knaesche

09:45

Kulturkalender

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Kultur aktuell

10:45

Geschmackssache

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Kultur aktuell

11:45

Kulturkalender

12:00

Nachrichten, Wetter

12:04

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Monika van Bebber

12:10

Kultur aktuell

12:45

Satire (Wdh.)

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

Kultur aktuell

13:45

Kulturkalender

14:00

Nachrichten, Wetter

14:10

Das Porträt (Wdh.)

14:45

CD der Woche (Wdh.)

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

KLASSIK NACH WUNSCH

mit Anja Herzog

Telefonnummer für Hörerwünsche:

030 / 30 10 70 10

(Anrufbeantworter)

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KAMMERMUSIK

mit Dirk Hühner

Die „Dichterliebe“ von Robert Schumann

Aus Heinrich Heines „Buch der Lieder“ hat Robert Schumann fast wie im Rausch 20 Gedichte vertont. Die von Ironie und Liebesschmerz gezeichneten Verse stehen ganz im Gegensatz zur im gleichen Jahr geschlossenen Ehe mit Clara Wieck. Sechzehn dieser Lieder fasste Schumann später zum Zyklus „Dichterliebe“ zusammen. An seinem Ende wird mit dem Versenken alter „böser“ Lieder im Rhein ein bitterer Schlussstrich gezogen.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Cécile McLorin Salvant -

die US-Amerikanerin mit französisch-haitianischen Wurzeln vereint in ihrer Stimme Coolness, Eleganz und Melancholie

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

BERLINER PHILHARMONIKER

Gustavo Dudamel dirigiert

die Berliner Philharmoniker

Igor Strawinsky:

Suite Nr. 1 für kleines Orchester

Franz Schubert:

Sinfonie Nr. 4 c-Moll, D 417

Igor Strawinsky:

Suite Nr. 2 für kleines Orchester

Ludwig van Beethoven:

Sinfonie Nr. 4 B-Dur, op. 60

Konzertaufnahme vom 06.12.2013 in der Berliner Philharmonie

Sergej Rachmaninow:

Die Toteninsel, op. 29

Sergej Prokofjew:

Sinfonie Nr. 5 B-Dur, op. 100

Konzertaufnahme vom 05.03.2009 in der Berliner Philharmonie

Heitor Villa-Lobos:

Bachianas Brasileiras Nr. 5

Ana María Martínez, Sopran

Konzertaufnahme vom 15.06.2008 in der Berliner Waldbühne

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf Drechsel

Jazzfest Berlin 2019: Melez

Die türkische Sängerin Cansu Tanrikulu gehört seit einigen Jahren zu den rising stars der Berliner Szene. Eine von diversen Bands, mit denen sie regelmäßig arbeitet, ist das Trio Melez mit Elias Stemeseder an den Keyboards und Jim Black am Schlagzeug, das seine Weltpremiere beim letztjährigen Jazzfest Berlin erlebte.

Konzertaufnahme vom 2. November 2019, Haus der Berliner Festspiele, Kassenhalle

bis 00:00 Uhr

Sonntag

07.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Ludwig van Beethoven:

Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Hugh Wolff

Sergej Prokofjew:

Sonate c-Moll, op. 29

Jewgenij Koroliow, Klavier

Johann Friedrich Fasch:

Sinfonia a-Moll, FWV M:a1

Main-Barockorchester Frankfurt

Leitung: Martin Jopp

Alexander Glasunow:

Violinkonzert a-Moll, op. 82

Anna Katherine Claus

LandesJugendSinfonieOrchester Hessen

Leitung: Nicolás Pasquet

Antonín Dvořák:

Aus ''Slawische Tänze'', op. 72

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Daniel Harding

Leoš Janáček:

''Taras Bulba''

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Andrés Orozco-Estrada

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Johann Sebastian Bach:

''Lobet Gott in seinen Reichen'', Oratorium, BWV 11

Joanne Lunn, Sopran

David Allsopp, Countertenor

Samuel Boden, Tenor

Tobias Berndt, Bass

Kammerchor Stuttgart

Barockorchester Stuttgart

Leitung: Frieder Bernius

Joseph Haydn:

Streichquartett B-Dur, op. 64, Nr. 3

Auryn Quartet

Aram Chatschaturjan:

''Spartakus'', Suite

Russisches Staatsorchester

Leitung: Alexander Vedernikow

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sonate D-Dur, KV 448

Thomas Enhco, Klavier

Vassilena Serafimova, Marimba

Camille Saint-Saëns:

Violoncellokonzert Nr. 1 a-Moll, op. 33

Truls Mørk

Philharmonisches Orchester Bergen

Leitung: Neeme Järvi

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Ludwig van Beethoven:

Symphonie Nr. 4 B-Dur, op. 60

Bayerisches Staatsorchester

Leitung: Carlos Kleiber

Waldemar von Bausznern:

Serenade

Friederike Roth, Klarinette

David Gorol, Violine

Viller Valbonesi, Klavier

Francesco Manfredini:

Konzert e-Moll, op. 3, Nr. 3

Les Amis de Philippe

Leitung: Ludger Rémy

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Dmitrij Schostakowitsch:

Jazz-Suite Nr. 2, Marsch

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Dmitrij Kitajenko

Gioacchino Rossini:

Streichersonate Nr. 5 Es-Dur, Allegro vivace

Neues Berliner Kammerorchester

Leitung: Michael Erxleben

Clara Schumann:

Drei Romanzen, op. 22

Joseph Silverstein, Violine

Veronica Jochum, Klavier

Carl Philipp Emanuel Bach:

Sinfonie e-Moll, Wq 178

Orchestre de Chambre de Lausanne

Leitung: Christian Zacharias

Johann Friedrich Fasch:

Konzert d-Moll, FWV L:d1

Alon Sariel, Mandoline

Concerto Foscari

Edvard Grieg:

''Hochzeitstag auf Troldhaugen'', op. 65, Nr. 6

Bamberger Symphoniker

Leitung: Wilhelm Schüchter

06:00

Nachrichten, Wetter

06:04

KLASSIK AM MORGEN (I)

François Devienne:

Sonate für Fagott und Basso continuo

C-Dur, op. 24 Nr. 6

Klaus Thunemann, Fagott

Klaus Stoll, Violone

Jörg Ewald Dähler, Klavier

Nino Rota:

Sarabanda e Toccata

Anneleen Lenaerts, Harfe

Giuseppe Maria Cambini:

Sinfonia concertante Nr. 5 B-Dur

Freiburger Barockorchester

Leitung: Gottfried von der Goltz

Fritz Kreisler:

Marche miniature viennoise

Gaede Trio

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sinfonie Nr. 28 C-Dur, KV 200

Orchestre National de France

Leitung: Lorin Maazel

07:00

Nachrichten, Wetter

07:04

KLASSIK AM MORGEN (II)

Peter Tschaikowsky:

'Dornröschen', op. 66: Walzer, 2. Akt

London Symphony Orchestra

Leitung: André Previn

Johann Joseph Fux:

Suite C-Dur für zwei Oboen, zwei Clarintrompeten, zwei Violinen, Pauken und Basso continuo

Freiburger Barockorchester

Leitung: Gottfried von der Goltz

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Sechs Lieder ohne Worte, op. 19b: Nr. 6

g-Moll. Venezianisches Gondellied

Giulio Tampalini, Gitarre

Joseph Haydn:

Sinfonie Nr. 22 Es-Dur, Hob. I:22

Wiener Philharmoniker

Leitung: Zubin Mehta

Robert Schumann:

Fantasie für Violine und Orchester C-Dur, op. 131

Baiba Skride

Dänisches Rundfunk-Sinfonieorchester

Leitung: John Storgårds

08:00

Nachrichten, Wetter

08:04

KLASSIK FÜR KINDER

mit Stephan Holzapfel

Musikgeschichten und

knifflige Rätsel für wache Ohren

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

GOTT UND DIE WELT

Allmacht trifft Ohnmacht

Schicksal als Herausforderung

Von Kirsten Dietrich

09:30

BACHKANTATE

O heil'ges Geist- und Wasserbad

Kantate am Trinitatisfest, BWV 165

Aki Yanagisawa, Sopran

Akira Tachikawa, Countertenor

Makoto Sakurada, Tenor

Stephen Schreckenberger, Bass

Bach Collegium Japan

Leitung: Masaaki Suzuki

Toccata und Fuge F-Dur, BWV 540

Robert Köbler, Orgel

10:00

EVANGELISCHER GOTTESDIENST

Übertragung aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in

Berlin-Charlottenburg (Friedenskirche)

Predigt: Pastor Hendrik Kissel

11:00

Nachrichten, Wetter

11:04

SONNTAGSKONZERT

Orchestre National de France

Richard Wagner:

''Rienzi, der Letzte der Tribunen'': Ouvertüre

Leitung: Kurt Masur

Edouard Lalo:

Cellokonzert d-Moll

Yo-Yo Ma

Leitung: Lorin Maazel

Sergej Prokofjew:

Sinfonie Nr. 1 D-Dur, op. 25

Leitung: Lorin Maazel

Camille Saint-Saëns:

Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 22

Bertrand Chamayou

Leitung: Emmanuel Krivine

Ludwig van Beethoven:

Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 36

Leitung: Kurt Masur

Peter Tschaikowsky:

Violinkonzert D-Dur, op. 35

Renaud Capuçon

Leitung: Kurt Masur

Francis Poulenc:

Sinfonietta

Leitung: Charles Dutoit

14:00

Nachrichten, Wetter

14:04

FEATURE

Auf der Flucht vor Allah

Ex-Muslime in der europäischen Gesellschaft

Von Daniel Guthmann und Marcus Latton

Regie: Daniel Guthmann

Produktion: SWR/SR 2017

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Eine Sendereihe von Eleonore Büning

23. Folge

„Engel, Alles, Ich“

Wer war die unsterbliche Geliebte? Welche Rolle spielte Neffe Karl? Inzwischen entdeckte Kubrick in der Neunten den Soundtrack für chauvinistische Gewaltverherrlichung, und Genderforscherinnen fanden in der Appassionata ein verstecktes männliches Grundmuster. Versuch über Beethovens Libido.

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKLAND BRANDENBURG

mit Imke Griebsch

Streifzüge durch das klassische Musikleben der Region

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

DAS GESPRÄCH

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KONZERT

AM SONNTAGABEND

Raphaël Pichon dirigiert das

Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Mari Eriksmoen, Sopran

Martina Janková, Sopran

Paula Murryhi, Mezzosopran

Linard Vrielink, Tenor

John Chest, Bariton

Nahuel di Pierro, Bass

''Mozart-Trilogie'' – so ist dieser Konzertabend überschrieben: Ein Pasticcio aus Ouvertüren, Zwischenaktmusiken, Arien und Ensemblenummern aus Opern und Schauspielmusiken von Wolfgang Amadeus Mozart, Vicente Martín y Soler, Giovanni Paisiello und Antonio Salieri.

Konzertaufnahme vom 23.05.2020 aus der Berliner Philharmonie

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf Drechsel

Jazz am Kaisersteg

Draußen und fast gratis werden ab

13. Juni an fünf Samstagen in der NOVILLA in Berlin-Schöneweide international anerkannte Berliner Solisten und Ensembles Musik zwischen moderner Folklore und zeitgenössischem Jazz präsentieren. Im Gespräch stellt

Wolf-Peter ''Assi'' Glöde vom ''Jazzkeller 69 e.V.'' das diesjährige, von ihm kuratierte Programm dieser Berliner Konzertreihe vor.

bis 00:00 Uhr

Montag

08.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Johann Friedrich Fasch:

Ouvertüre G-Dur, 1. Satz, FWV K:G2

Les Amis de Philippe

Leitung: Ludger Rémy

Johannes Brahms:

''Es tönt ein voller Harfenklang'', op. 17, Nr. 1

Günther Opitz, Waldemar Markus, Horn

Marion Hofmann, Harfe

Rundfunkchor Leipzig

Leitung: Wolf-Dieter Hauschild

Max Bruch:

Adagio appassionato, op. 57

Salvatore Accardo, Violine

Gewandhausorchester Leipzig

Leitung: Kurt Masur

Ernst Wilhelm Wolf:

Symphonie F-Dur

Franz Liszt Kammerorchester Weimar

Leitung: Nicolás Pasquet

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Symphonie Nr. 2 B-Dur, op. 52 - ''Lobgesang''

Ilse Eerens, Esther Dierkes, Sopran

Maximilian Schmitt, Tenor

MDR-Rundfunkchor

MDR-Sinfonieorchester

Leitung: Risto Joost

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

François Devienne:

Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll

London Mozart Players

Flöte und Leitung: James Galway

Heinrich Schütz:

''Musikalische Exequien'', op. 7

Dorothee Mields, Anja Zügner, Sopran

Alexander Schneider, Countertenor

Jan Kobow, Tobias Mäthger, Tenor

Matthias Lutze, Harry van der Kamp, Bass

Matthias Müller, Violine

Ludger Rémy, Orgel

Dresdner Kammerchor

Leitung: Hans-Christoph Rademann

Ludwig van Beethoven:

Streichquartett c-Moll, op. 18, Nr. 4

Quartetto di Cremona

Hector Berlioz:

''Cléopâtre''

Alexia Cousin, Sopran

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Hugh Wolff

Carl Philipp Emanuel Bach:

Violoncellokonzert Nr. 2 B-Dur, Wq 171

Ophélie Gaillard

Pulcinella Orchestra

Leitung: Thibault Noally

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Jacques Ibert:

Flötenkonzert

Magali Mosnier

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Leitung: Pierre Hoppé

Joaquín Turina:

Sonate Nr. 2, op. 82 - ''Sonata española''

Sonja van Beek, Violine

Andreas Frölich, Klavier

Georg Anton Benda:

Konzert h-Moll

Shalev Ad-El, Cembalo

Il Gardellino

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Gioacchino Rossini:

''Il Signor Bruschino'', Ouvertüre

London Symphony Orchestra

Leitung: Claudio Abbado

Antonio Vivaldi:

Konzert C-Dur, RV 537

Crispian Steele-Perkins, John Thiessen, Trompete

Tafelmusik

Leitung: Jeanne Lamon

Felix Mendelssohn Bartholdy:

''Die schöne Melusine'', Ouvertüre, op. 32

Gewandhausorchester

Leitung: Kurt Masur

Joseph Haydn:

Klaviertrio D-Dur, Hob deest

Beaux Arts Trio

Richard Strauss:

''Capriccio'', Vorspiel

Mitglieder der Bamberger Symphoniker

Friedrich Smetana:

''Polka de salon'', op. 7

Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden

Leitung: Emmerich Smola

Franz Doppler:

Konzert d-Moll, Allegro

Jean-Pierre Rampal, András Adorján, Flöte

Orchestre National de l'Opéra de

Monte-Carlo

Leitung: Claudio Scimone

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pfarrer Dr. Christoph Vogel, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Rawel

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Serpentinen (5/14)

Von Bov Bjerg

Gelesen von Robert Stadlober

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Shelly Kupferberg

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Meisterwerke im Wochentakt – Bachs Choralkantaten-Jahrgang

In seinem zweiten Amtsjahr als Leipziger Thomaskantor nahm Johann Sebastian Bach das gewaltige Projekt eines Choralkantaten-Jahrgangs in Angriff. Für jeden Sonn- und Feiertag komponierte er eine Kantate, deren textliche und musikalische Gestalt sich an einem zum Evangelium passenden Choral orientierte, die Texte dazu lieferte ihm ein uns unbekannter Librettist. Rund

40 entsprechende Kantaten sind überliefert – eine kunstvoller als die andere.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Ella Fitzgerald -

In den letzten Jahren ihrer Karriere trat die First Lady of Jazz überwiegend in Duos mit ihren Instrumentalisten-Freunden auf. In ihren Duetten mit Pianisten wie Ellis Larkins, Paul Smith, Tommy Flanagan und Oscar Peterson hatte ihr Gesang etwas besonders Strahlendes.

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

SCHÖNE STIMMEN

mit Rainer Damm

Der Bariton Robert Merrill

Der amerikanische Star-Bariton, der in Europa selten aufgetreten ist, gehörte drei Jahrzehnte lang zu den tragenden Säulen im Ensemble der New Yorker Metropolitan Opera. Als Sohn polnisch-jüdischer Immigranten wuchs er im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf. Nach dem frühen Tod Leonard Warrens 1960 avancierte er über Nacht zum Hausbariton der MET, fast 800mal stand er mit deren Ensemble auf der Bühne. Die MET war nicht nur sein Haus, sondern auch sein zweites Zuhause. Beruflich wie privat.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Margarete Zander

Der Komponist, Performer und Veranstalter Gerhard Stäbler

Komponieren ist für Gerhard Stäbler eine ständige Auseinandersetzung mit kognitiven und emotionalen Erfahrungen. Sie kann ''pädagogische Dienste leisten, vor allem als Metapher beständiger Veränderung'', so der Komponist. Ein Streifzug durch das Schaffen von Gerhard Stäbler.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

DAS GESPRÄCH

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Serpentinen (5/14)

Von Bov Bjerg

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Dienstag

09.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Ludwig van Beethoven:

Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 36

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Marek Janowski

Felix Mendelssohn Bartholdy:

''Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser'', op. 42

Caroline Stein, Sopran

RIAS Kammerchor

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Hans-Christoph Rademann

Dmitrij Schostakowitsch:

Kammersinfonie, op. 83 A

Kammerakademie Potsdam

Leitung: Michael Sanderling

Giovanni Pierluigi da Palestrina:

Missa - ''Tu es Petrus''

Berliner Rundfunkchor

Leitung: Dietrich Knothe

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert A-Dur, KV 414

Alfred Brendel

Scottish Chamber Orchestra

Leitung: Charles Mackerras

Maurice Ravel:

''Shéhérazade''

Arleen Augér, Sopran

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Leitung: Ernest Bour

Paul Hindemith:

Violinkonzert

Frank Peter Zimmermann

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Paavo Järvi

Francis Poulenc:

Sonate, FP 143

Janina Ruh, Violoncello

Boris Kusnezow, Klavier

Antonio Salieri:

Konzert C-Dur

Dagmar Becker, Flöte

Lajos Lenczés, Oboe

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

Leitung: Jörg Faerber

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Jean-Philippe Rameau:

''Castor et Pollux'', Ouvertüre

Concentus Musicus

Leitung: Nikolaus Harnoncourt

Ernest Schelling:

''Suite fantastique'', op. 7

Ian Hobson, Klavier

BBC Scottish Symphony Orchestra

Leitung: Martyn Brabbins

Ludwig van Beethoven:

Serenade D-Dur, op. 41

Artvento Quintet

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Johann David Heinichen:

Konzert F-Dur, Seibel 231

Musica Antiqua Köln

Leitung: Reinhard Goebel

Franz Schubert:

Symphonie Nr. 5 B-Dur, Andante con moto, D 485

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Colin Davis

Georg Philipp Telemann:

Konzert D-Dur

Paul Goodwin, Lorraine Wood, Oboe

Mark Bennett, Michael Harrison, Nicholas Thompson, Trompete

The English Concert

Leitung: Trevor Pinnock

Henry Charles Litolff:

Concerto symphonique b-Moll, Rondo,

op. 22

Peter Donohoe, Klavier

Bournemouth Symphony Orchestra

Leitung: Andrew Litton

Josef Mysliveček:

Oktett Es-Dur, EvaM 8:Eb2

L'Orfeo Bläserensemble

Bernhard Henrik Crusell:

Klarinettenkonzert Nr. 3 B-Dur, Alla polacca, op. 11

Martin Fröst

Göteborger Sinfoniker

Leitung: Okko Kamu

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pfarrer Dr. Christoph Vogel, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Rawel

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Serpentinen (6/14)

Von Bov Bjerg

Gelesen von Robert Stadlober

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Shelly Kupferberg

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKSTADT BERLIN

mit Kai Luehrs-Kaiser

Streifzüge durch das klassische Musikleben der Hauptstadt

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Kinderhandel in Deutschland

Du wirst es nicht sehen, bevor du es nicht glaubst

Von Kristine Kretschmer

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Barbara -

Ihre Chansons halfen in den Sechzigerjahren bei der Annäherung zwischen Frankreich, ihrem Heimatland, und Deutschland

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KLASSIK-WERKSTATT

mit Clemens Goldberg

Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2

Robert Schumann hatte eine schlimme Krise und litt an ''heftiger Nervenaffectation''. Aus dieser Krise führte ihn seine 2. Sinfonie, die geradezu einen Spiegel seiner Genesung darstellt – Komponieren als Therapie.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter Rixen

Guitarra Portuguesa

Ihr markanter Klang gehört zum Fado wie das Bandoneón zum Tango. Die portugiesische Gitarre ist gewissermaßen die instrumentale Seele der melancholischen Lieder aus Lissabon. Aber auch als Solisteninstrument macht sie eine überaus gute Figur.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

MÄRKISCHE WANDLUNGEN

Karl Hagemeister "...das Licht, das ewig wechselt."

Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus

Von Bernd Dreiocker

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Serpentinen (6/14)

Von Bov Bjerg

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Mittwoch

10.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Hector Berlioz:

''Benvenuto Cellini'', Ouvertüre, op. 2

Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

Leitung: Gary Bertini

Sergej Prokofjew:

''Romeo und Julia'', Suite Nr. 1, op. 64 b

Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

Leitung: Stanislaw Skrowaczewski

Johann Friedrich Fasch:

Ouvertüre B-Dur, FWV K:B 3

Das Kleine Konzert

Leitung: Hermann Max

Johannes Brahms:

Variationen und Fuge B-Dur über ein Thema von Händel, op. 24

Andreas Boyde, Klavier

Hans Pfitzner:

''Das Fest auf Solhaug'', Drei Vorspiele

WDR Rundfunkorchester Köln

Leitung: Helmuth Froschauer

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Ernst von Dohnányi:

Vier Rhapsodien, op. 11

Daniel Röhm, Klavier

Josef Suk:

Fantasie g-Moll, op. 24

Josef Špacek, Violine

Tschechische Philharmonie

Leitung: Jiří Bělohlávek

Jean-Philippe Rameau:

Konzert Nr. 2

Ensemble Fleury

Sergej Ljapunow:

Rhapsodie über ukrainische Themen,

op. 28

Hamish Milne, Klavier

BBC Scottish Symphony Orchestra

Leitung: Martyn Brabbins

Robert Schumann:

Klaviertrio F-Dur, op. 80

Alexander Melnikov, Hammerklavier

Isabelle Faust, Violine

Jean-Guihen Queyras, Violoncello

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Franz Liszt:

''Tasso. Lamento e Trionfo''

Beethoven Orchester Bonn

Leitung: Stefan Blunier

Ludwig van Beethoven:

Zwölf Variationen G-Dur über ein Thema aus Händels Oratorium ''Judas Maccabaeus'', WoO 45

Pieter Wispelwey, Violoncello

Alexander Melnikov, Klavier

Francis Poulenc:

''Les animaux modèles''

Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire

Leitung: Georges Prêtre

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Francesco Saverio Geminiani:

Concerto grosso d-Moll, op. 2, Nr. 3

Tafelmusik

Leitung: Jeanne Lamon

Giuseppe Tartini:

Sonate g-Moll - ''Teufelstriller-Sonate''

Gil Shaham, Violine

Jonathan Feldman, Klavier

Johannes Brahms:

Symphonie Nr. 4 e-Moll, Allegro, op. 98

Wiener Philharmoniker

Leitung: Carlos Kleiber

August Klughardt:

Concertino, op. 18

Hansjörg Schellenberger, Oboe

Orchestra della Svizzera Italiana Lugano

Leitung: Hansjörg Schellenberger

Robert Schumann:

''Am Springbrunnen'', op. 85, Nr. 9

Lena Neudauer, Violine

Deutsche Radio Philharmonie

Leitung: Pablo González

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie C-Dur, Menuetto, KV 551

Le Concert des Nations

Leitung: Jordi Savall

Georg Philipp Telemann:

Konzert D-Dur, Allegro, TWV 54:D1

Holland Baroque Society

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pfarrer Dr. Christoph Vogel, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Rawel

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Serpentinen (7/14)

Von Bov Bjerg

Gelesen von Robert Stadlober

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Shelly Kupferberg

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

OPERNFÜHRER

mit Matthias Käther

Bedřich Smetana – Die zwei Witwen

Lustige Witwe war gestern. Heute trumpft Smetana mit gleich zwei Witwen auf! Der Komponist orientierte sich bei seiner komischen Oper an französischen Vorbildern, griff aber auch auf tschechische Folklore wie in der „Verkauften Braut“ zurück. Herausgekommen ist eine der amüsantesten slawischen Opern überhaupt.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Awa Ly -

Mit ihrer rauchig-samtigen Stimme ist die Singer/Songwriterin mit senegalesischen Wurzeln ein besonderes Talent in der Jazz- und Folk-Szene.

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

ALTE MUSIK SPEZIAL

mit Bernhard Schrammek

''Mit Pauken und Tanz'' – Der ''Instrumenten-Psalm'' 150

Genau 150 Kapitel umfasst das alttestamentliche Buch der Psalmen. Es endet mit dem großen Lobgesang ''Lobet den Herrn in seinem Heiligtum''. In diesem 150. Psalm werden auffällig viele Musikinstrumente erwähnt – Posaunen, Harfen, Pauken, Saiten und Pfeifen – die zum Lob des Schöpfers aufspielen. Diese poetische Vorlage hat zahlreiche Komponisten zu sehr plastischen Vertonungen inspiriert, darunter Orlando di Lasso, Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Margarete Zander

Helmut Oehring in der Villa Aurora

Von Januar bis März dieses Jahres war der Komponist Helmut Oehring Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles. Seit

25 Jahren dient der Ort Kulturschaffenden als Künstlerresidenz. Ein Überblick über neue Projekte, Ideen und Arbeiten von Helmut Oehring, die er dort verfolgt hat.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

FEATURE

Der nächste Krieg wird anders

Geschichten aus der israelisch-iranischen Gefahrenzone

Von Ruth Kinet

Regie: Gabriela Hermer

Produktion: rbb 2020

- Ursendung -

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Serpentinen (7/14)

Von Bov Bjerg

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Donnerstag

11.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Johannes Brahms:

Symphonie Nr. 3 F-Dur, op. 90

NDR Elbphilharmonie Orchester

Leitung: Günter Wand

Jean-Philippe Rameau:

''Les Indes galantes'', Suite

Camilla Tilling, Sopran

Brett Polegato, Bariton

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Emmanuelle Haïm

Franz Benda:

Flötenkonzert A-Dur

Laurence Dean

Hannoversche Hofkapelle

Nino Rota:

Divertimento concertante

Josef Niederhammer, Kontrabass

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Sascha Götzel

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert G-Dur, KV 453

Maurizio Pollini, Klavier und Leitung

Wiener Philharmoniker

George Onslow:

Streichquintett E-Dur, op. 39

L'Archibudelli and Smithsonian Chamber Players

Georges Bizet:

''L'Arlésienne'', Suite Nr. 1

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Lamberto Gardelli

Sergej Rachmaninow:

Sonate b-Moll, op. 36

Lang Lang, Klavier

Carl Maria von Weber:

Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll, op. 73

Paul Meyer, Klarinette und Leitung

Orchestre de Chambre de Lausanne

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Sergej Prokofjew:

''Boris Godunow'', Bühnenmusik,

op. 70 bis

Marina Domaschenko, Mezzosopran

Victor Sawaley, Yury Swatenko, Tenor

Arutjun Kotschinian, Bass

Männerchor des RIAS-Kammerchor

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Michail Jurowski

Ralph Vaughan Williams:

Konzert

Klavierduo Tal & Groethuysen

Musikkollegium Winterthur

Leitung: Douglas Boyd

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Antonio Vivaldi:

Konzert a-Moll, RV 536

Celia Nicklin, Barry Davis, Oboe

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Neville Marriner

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Rondo brillant Es-Dur, op. 29

Stephen Hough, Klavier

City of Birmingham Symphony Orchestra

Leitung: Lawrence Foster

Ludwig van Beethoven:

Sonate E-Dur, op. 14, Nr. 1

Gewandhaus-Quartett Leipzig

Carl Philipp Emanuel Bach:

Sinfonie C-Dur, Wq 182, Nr. 3

Ensemble Resonanz

Leitung: Riccardo Minasi

Antonio Soler:

Sonate f-Moll, R 72

Marie-Luise Hinrichs, Klavier

Antonín Dvořák:

Slawischer Tanz C-Dur, op. 46, Nr. 1

Ungarisches Staatsorchester

Leitung: Adam Fischer

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pfarrer Dr. Christoph Vogel, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Rawel

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Serpentinen (8/14)

Von Bov Bjerg

Gelesen von Robert Stadlober

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Shelly Kupferberg

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

Vertreter der Katholischen Kirche zu Fronleichnam

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KLASSIK FÜR EINSTEIGER

mit Stephan Holzapfel

Musik über den Mond

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Kino in der Corona-Krise

Eine Bestandsaufnahme nach drei Monaten Schließzeit

Von Friedemann Beyer

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Curtis Stigers -

Starker Song, große Stimme, eine Prise Blues und ein Hauch James-Bond-Flair

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

TALENTE UND KARRIEREN

mit Dirk Hühner

Neue Stimmen: Debüt-CDs junger Sängerinnen und Sänger

Unter den aktuellen Gesangsdebüts sind drei Talente besonders bemerkenswert: Die armenische Sopranistin Seda Amir Karayan, die als Pop-Sängerin angefangen hat und nun unter dem Titel „Wehmut“ klassisch-romantische Lieder singt. Adriana González aus Guatemala, ebenfalls Sopranistin, widmet sich weniger bekannten französischen Liedern. Und der tschechische Tenor Petr Nekoranec, der französische Arien mit großem Orchester aufgenommen hat.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter Rixen

Weltmusik Aktuell

Die Vorschau mit CD-Neuheiten und Konzert-Tipps

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

PERSPEKTIVEN

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Serpentinen (8/14)

Von Bov Bjerg

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Freitag

12.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Symphonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 - ''Italienische Symphonie''

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Lorin Maazel

Gioacchino Rossini:

''Guillaume Tell'', Rezitativ und Romanze der Mathilde aus dem 2. Akt

Marina Rebeka, Sopran

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Marco Armiliato

Edward Elgar:

Violinkonzert h-Moll, op. 61

Kyoko Takezawa

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Colin Davis

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 100 G-Dur

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Hanns-Martin Schneidt

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Ignaz Brüll:

Klavierkonzert Nr. 2 C-Dur, op. 24

Martin Roscoe

BBC Scottish Symphony Orchestra

Leitung: Martyn Brabbins

Henry Purcell:

''The Fairy Queen'', Suite

Tafelmusik

Leitung: Jeanne Lamon

Johannes Brahms:

''Alt-Rhapsodie'', op. 53

Anke Vondung, Alt

Gaechinger Cantorey

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Leitung: Hans-Christoph Rademann

Johann Martin Friedrich Nisle:

Quintett C-Dur, op. 26

Consortium Classicum

Leoš Janáček:

''Lachische Tänze''

Gewandhausorchester Leipzig

Leitung: Václav Neumann

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Niels Wilhelm Gade:

Streichquartett F-Dur –

''Willkommen und Abschied''

Leipziger Streichquartett

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert C-Dur, KV 503

Olivier Cavé

Divertissement

Leitung: Rinaldo Alessandrini

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Giuseppe Torelli:

Konzert e-Moll

Anton Steck, Katharina Wolff, Manfred Kraemer, Laura Johnson, Violine

Musica Antiqua Köln

Leitung: Reinhard Goebel

Percy Grainger:

English Waltz

Martin Jones, Klavier

Giovanni Bottesini:

Aus Konzert c-Moll

Ingo Nawra, Kontrabass

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Henry Raudales

Johann Strauß:

''Fledermaus-Quadrille'', op. 363

Quintett Wien

Gioacchino Rossini:

''Il viaggio a Reims'', Ouvertüre

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Neville Marriner

John Marsh:

A conversation symphony Es-Dur

London Mozart Players

Leitung: Matthias Bamert

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie D-Dur, Allegro, KV 133

English Chamber Orchestra

Leitung: Jeffrey Tate

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pfarrer Dr. Christoph Vogel, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Rawel

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Serpentinen (9/14)

Von Bov Bjerg

Gelesen von Robert Stadlober

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Shelly Kupferberg

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Der Flötist Barthold Kuijken – ein Pionier der Alten Musik

Von Beginn an war Barthold Kuijken ein Protagonist der Alte-Musik-Bewegung. Als Block- und Traversflötist kultivierte er das Spiel auf historischen Instrumenten und absolvierte schon in den 1970er Jahren viele Konzerte mit Gustav Leonhardt, René Jacobs, Paul Dombrecht und vielen anderen. Sein Wissen und Können hat er vielfach als Lehrer weitergegeben; bis heute ist er aktiv als Flötist, Ensembleleiter und Musikforscher.

18:50

SCHALOM

Jüdisches Leben heute

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Religion und Gesellschaft

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Tânia Maria -

Nach Brasilien geht die musikalische Reise, wenn die Pianistin und Sängerin die Richtung vorgibt.

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

BRANDENBURGISCHES KONZERT

l i v e aus der Friedenskirche Sanssouci:

''Händel & Hendrix'' - Das Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Georg Friedrich Händel trifft auf Jimi Hendrix in der Auftragskomposition von Lee Santana. Herausragende Virtuosen der Alten Musik interpretieren Händel mit improvisatorischem Wagemut aufregend neu und heben mit dem Ensemble B‘Rock Lee Santanas eigenwillige Hendrix-Variationen aus der Taufe. rbbKultur überträgt das Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci live.

Dmitry Sinkovsky, Countertenor und Violine

Margret Köll, Harfe

Lee Santana, Theorbe und E-Gitarre

Sebastian Wienand, Truhenorgel

B‘ROCK ORCHESTRA

Leitung: Dorothee Oberlinger

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

ARD RADIO TATORT

Liebesinsel

Von Tom Peuckert

Mit Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Sebastian Urzendowsky, Jaecki Schwarz, Sebastian Blomberg, Eva-Maria Kurz, Anne Ratte-Polle, Eva Weißenborn

Musik: Tarwater

Regie: Kai Grehn

Produktion: rbb 2020

- Ursendung -

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Serpentinen (9/14)

Von Bov Bjerg

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

1