Naunhofer Nachrichten - druckhaus-borna.de 2017/NN_24.pdf · Wenn der Schwache dem Starken die...

36
21. Dezember 2017 | 12/2 27. Jahrgang Erscheint zweimal im Monat Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Naunhof mit den Ortsteilen Ammelshain, Erdmannshain, Eicha, Albrechtshain, Fuchshain, Lindhardt Naunhofer Nachrichten Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. Das Jahr neigt sich dem Ende. Für viele ist es wieder wie im Flug vorbeigegangen. Zeit also, sich nun zu den Weihnachtstagen Ruhe zu gönnen, auf freudige Ereignisse zurückzublicken aber auch darüber nach- zudenken, was nicht so gut war. Einfach abhaken? Oder lieber nicht und stattdes- sen die Weichen neu Stellen? Erich Kästners berühmte Worte: „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ weisen uns vielleicht einen Weg. 2017 war ein Jahr ohne städtischen Haushalt – eine schwie- rige Zeit. Und es lässt sich trefflich dar- über streiten, wer daran die Schuld trägt. Es ist aber auch möglich sich von diesem Konflikt zu verabschieden und den Blick nach vorn zu richten, um Hindernisse zu- künftig gemeinsam zu überwinden – zum Wohl der Gemeinschaft, für unsere Stadt Naunhof. Mit Mut, Anstrengung und Optimismus ist vieles zu schaffen. Zahlreiche Helfer und Unterstützer waren im vergangen Jahr wieder daran beteiligt, Naunhof attraktiv, lebens- und liebenswert zu machen. Dabei verdanken wir vieles dem Einsatz freiwilliger und ehrenamtlicher Kräfte, unseren Verei- nen und Einrichtungen. Sie alle tuen Gutes. Leider hatte das vergangene Jahr für Man- che von uns auch traurige Momente. Wie hilfreich ist es da, ein freundliches Wort, ein Lächeln, ein bisschen Aufmerksamkeit von anderen zu bekommen. Mitmensch- lichkeit und Gemeinsinn trotzen vielen Widrigkeiten. Und jeder kann Gutes voll- bringen, wenn er es nur tut. Wir wünschen Ihnen ein frohes und fried- volles Weihnachtsfest, mit Zeit für Besin- nung und zum Hoffnung schöpfen. Kom- men Sie gut ins neue Jahr. Aus dem Inhalt Naunhof aktuell Fahrplanwechsel – Linie 75 und Linie 641 Vereinsleben BSC VICTORIA Naunhof e. V.: Tatsu Kai? – Wer oder was ist das? Kinder / Jugend / Bildung Schulhort Naunhof: Wichtelwerkstatt im Schulhort Naunhof Rolf Krenzer Wann fängt Weihnachten an? Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, wenn der Laute bei dem Stummen verweilt und begreift, was der Stumme ihm sagen will, wenn das Leise laut wird und das Laute still, wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, das scheinbar Unwichtige wichtig und groß, wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit, helles Licht verspricht und du zögerst nicht, sondern du gehst, so wie du bist darauf zu, dann, ja dann fängt Weihnachten an. Rathaus und Markt im Weihnachtsgewand

Transcript of Naunhofer Nachrichten - druckhaus-borna.de 2017/NN_24.pdf · Wenn der Schwache dem Starken die...

21. Dezember 2017 | 12/227. Jahrgang

Erscheint zweimal im Monat Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Naunhof mit den Ortsteilen Ammelshain, Erdmannshain, Eicha, Albrechtshain, Fuchshain, Lindhardt

NaunhoferNachrichten

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.Das Jahr neigt sich dem Ende. Für viele ist es wieder wie im Flug vorbeigegangen. Zeit also, sich nun zu den Weihnachtstagen Ruhe zu gönnen, auf freudige Ereignisse zurückzublicken aber auch darüber nach-zudenken, was nicht so gut war. Einfach abhaken? Oder lieber nicht und stattdes-sen die Weichen neu Stellen? Erich Kästners berühmte Worte: „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ weisen uns vielleicht einen Weg. 2017 war ein Jahr ohne städtischen Haushalt – eine schwie-rige Zeit. Und es lässt sich trefflich dar-über streiten, wer daran die Schuld trägt. Es ist aber auch möglich sich von diesem Konflikt zu verabschieden und den Blick nach vorn zu richten, um Hindernisse zu-künftig gemeinsam zu überwinden – zum Wohl der Gemeinschaft, für unsere Stadt Naunhof.

Mit Mut, Anstrengung und Optimismus ist vieles zu schaffen. Zahlreiche Helfer und Unterstützer waren im vergangen Jahr wieder daran beteiligt, Naunhof attraktiv, lebens- und liebenswert zu machen. Dabei verdanken wir vieles dem Einsatz freiwilliger und ehrenamtlicher Kräfte, unseren Verei-nen und Einrichtungen. Sie alle tuen Gutes. Leider hatte das vergangene Jahr für Man-che von uns auch traurige Momente. Wie hilfreich ist es da, ein freundliches Wort, ein Lächeln, ein bisschen Aufmerksamkeit von anderen zu bekommen. Mitmensch-lichkeit und Gemeinsinn trotzen vielen Widrigkeiten. Und jeder kann Gutes voll-bringen, wenn er es nur tut.Wir wünschen Ihnen ein frohes und fried-volles Weihnachtsfest, mit Zeit für Besin-nung und zum Hoffnung schöpfen. Kom-men Sie gut ins neue Jahr.

Aus dem Inhalt

Naunhof aktuellFahrplanwechsel – Linie 75 und Linie 641

VereinslebenBSC VICTORIA Naunhof e. V.:Tatsu Kai? – Wer oder was ist das?

Kinder / Jugend / BildungSchulhort Naunhof:Wichtelwerkstatt im Schulhort Naunhof

Rolf Krenzer

Wann fängt Weihnachten an?

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, wenn der Laute bei dem Stummen verweilt und begreift, was der Stumme ihm sagen will, wenn das Leise laut wird und das Laute still, wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, das scheinbar Unwichtige wichtig und groß, wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit, helles Licht versprichtund du zögerst nicht, sondern du gehst, so wie du bist darauf zu, dann, ja dann fängt Weihnachten an.

Rathaus und Markt im Weihnachtsgewand

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 2NAUNHOF AKTUELL

Verzögerung des Versandes der Informationsbroschüre zur Abfallwirtschaft 2018Dieses Jahr beginnt die Verteilung der Broschüre in der letzten Dezemberwoche

Alle Jahre wieder …

Straßeneinbruch am Markt

... ist der Advent eine besondere Zeit zum Vorlesen und Lauschen von besinnlichen, lustigen oder unerwarteten Weihnachts-geschichten. Leser und Freunde der Bi-bliothek lesen ausgewählte Advents-, Weihnachts- und Wintergeschichten vor. Denn gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit ist es wohltuend, sich beim Kerzenschein von Geschichten in frem-de und fantastische Welten entführen zu lassen, Abenteuer zu erleben und mit den Helden zu hoffen und zu bangen.Vom 11. bis 18. Dezember fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen für Schü-

ler der Grundschule sowie für die Kindergartenkinder der Ein-richtungen Fuchshain und Klinga in der Naunhofer Stadtbibliothek statt. Diese

schon traditionelle Veranstaltungsreihe wird durch ehrenamtliche Vorlesepaten ermöglicht, die sich viele Geschichten, Gedichte und Reime herausgesucht hat-ten, um auf die unterschiedlichen Alters-gruppen vorbereitet zu sein. Ganz herzlichen Dank deshalb an Frau Ilona Janek, Frau Christa Winkelmann und Herrn Hartmut Nürnberger für ihre Unterstützung.

Aufgrund von technischen Problemen startet die Verteilung der Broschüre in der letzten Woche des Jahres 2017. Im Internet unter: www.kell-gmbh.de finden Bürge-rinnen und Bürger den Tourenplan schon jetzt zum Download. Die Abfall App infor-miert ebenfalls über die Entsorgungstermi-ne 2018. Bei Rückfragen zum Tourenplan

erhalten Sie ebenfalls Auskunft unter Tel. 034299 7060-50.In den Städte- und Gemeindeverwaltun-gen sowie an den Wertstoffhöfen liegen die Informationsbroschüren ebenfalls aus. Wir geben jedoch zu bedenken, dass die Bürgerinnen und Bürger trotzdem ein Ex-emplar postalisch zugeteilt bekommen.

Ein Straßeneinbruch wurde am 12. Dezem-ber auf der umliegenden Straße am Markt festgestellt, verursacht durch einen Hohl-raum darunter.

Der Bereich wurde umgehend gesperrt. Zunächst musste geprüft werden, wie das Loch entstanden ist, um danach den Scha-den zu beheben.

Weihnachtskonzert des Akkordeonorchesters der Musikschule Fröhlich

Am Vortag des 2. Advents präsentierte sich das Tremolo-Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich unter der Lei-tung von Susanne Richter mit weih-nachtlichen Klängen in der Partheland-halle.

Vor rund 400 Gästen konnten auch das Vororchester und die Melodika-Kinder zeigen, was in ihnen steckt. Selbst Aus-schnitte des Weihnachtsoratoriums und das beliebte Lied „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kamen zu Gehör. Vielen Dank an Frau Richter für die gute Zu-sammenarbeit und die jungen Künstler für den gelungenen Nachmittag.

Die Stadtbibliothek ist vom 21. Dezember bis 01. Januar geschlossen. Ab 02. Januar sind wir wieder für Sie da.

Verkehrseinschränkungen imStadtgebiet

Aufgrund der Arbeiten der Deut-schen Telekom zum Breitbandaus-bau in Naunhof und Lindhardt reiht sich derzeit Baustelle an Baustelle im Stadtgebiet. Zahlreiche Umlei-tungsregelung lassen sich dabei nicht vermeiden, was manchen Verkehrs-teilnehmer verärgert. An dieser Stelle wird um Verständnis gebeten. Die Ar-beiten gehen zügig voran, sodass das Ende absehbar ist.

Auch in der Brandiser Straße wurde gebaut. Hier hat die Firma Elektro Service Haupt im Auftrag der Mitnetz Strom eine Trafostation ausgetauscht. Mehrere Havarien mit Stromausfällen waren der Baumaßnahme vorausge-gangen.

Wurftaubenschießen in Eicha

Wie in jedem Jahr führt die Schießleis-tungsgruppe der Polizei Grimma, organi-siert im Bund der Militär- und Polizeischüt-zen, auch in diesem Jahr am 30.12., von

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine öffentliches Wurftaubenschießen (Tontaubenschießen) auf dem Sportplatz in Eicha durch. Interes-senten sind dazu herzlich eingeladen.

3 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten NAUNHOF AKTUELL

Fahrplanwechsel – Linie 75 und Linie 641Mit dem Fahrplanwechsel zum 10. De-zember verbessert sich die Anbindung der Grundschüler aus Ammelshain. So können die Schüler jetzt mit der Linie 641 zwei zusätzliche Fahrten in Richtung Ammelshain um 15:05 Uhr und 16:05

Uhr ab der Haltestelle Grundschule/Bis-marckstraße nutzen. Bei der Linie 75 gibt es unter anderem Veränderungen im Mi-nutentakt. Die genauen Abfahrtszeiten wie auch weitere Informationen zum durchgeführ-

ten Fahrplanwechsel finden Sie in den Fahrplanaushängen sowie im Internet unter: www.regionalbusleipzig.de oder www.L.de/verkehrsbetriebe/kundenser-vice.

AUS DEM RATHAUS

Rathaus auch zwischen den Jahren geöffnet

Die Stadtverwaltung ist zwischen Weihnachten und Neujahr zu den all-gemeinen Sprechzeiten erreichbar.

Mi 09:00 – 12:00 Uhr u. 13:00 – 15:30 UhrDo 09:00 – 12:00 Uhr u. 13:00 – 15:30 UhrFr 09:00 – 12:00 Uhr

In den zurückliegenden Tagen haben die Kanalbauarbeiten für die Erschließung des Grundstückes Lange Straße 18 begonnen. Es folgen die Verlegung des Straßenbe-leuchtungskabels und die Herstellung des Straßenunterbaus. Abschließend wird durch die beauftragte Firma Umwelt 2000 GmbH aus Leipzig die Straßeneinfassung hergestellt und die Asphaltdecke einge-baut. Die Maßnahme wird finanziert mit Mitteln aus den Ablösebeiträgen zur In-nenstadtsanierung.

Die Beseitigung von Straßenschäden im Stadtgebiet steht vor dem Abschluss. In den zurückliegenden Wochen wurden im Wohngebiet in Fuchshain, in Naunhof in der Brandiser Straße, Robert-Blum-Straße, Schillerstraße sowie im Gewerbegebiet Albrechtshain Mängel in der Straßenbe-

festigung beseitigt. Gegenwärtig arbeitet die beauftragte Firma LKM Bau GmbH aus Leipzig in Fuchshain in der Schulstraße. Noch bis zum Jahresende finden weitere Reparaturen in Naunhof und den Ortstei-len statt. Der Freistaat Sachsen fördert die Baumaßnahme mit insgesamt 93.000 Euro.

Aus dem BauamtErschließung Lange Straße 18

Aus dem BauamtAbschluss der Arbeiten zur Behebung von Straßenschäden

Aus der Einwohnermeldestelle

Bevölkerungsentwicklung in NaunhofEinwohnerzahl per 31.10.2017 8.776mit Hauptwohnung Geburten 8Sterbefälle 9Zuzüge 47Wegzüge 23Einwohnerzahl per 30.11.2017 8.799

Mitteilung aus dem FundbüroIm November wurden folgende Gegen-stände im Fundbüro der Einwohner-meldestelle abgegeben.

• 1 Smartphone (Samsung)• 1 Brille• 1 Kinder- / Jugenduhr• 1 Sporttasche• 1 Fahrrad

Sollten Sie Gegenstände vermissen, können Sie sich auch telefonisch unter 034293 42116 melden.

Die nächsten Naunhofer Nachrichten erscheinen am 13. Januar 2018. Anzeigen-

schluss ist der 03. Januar 2018.

SITZUNGSTERMINE

Ortschaftsrat AmmelshainDie nächste Sitzung des Ortschaftsrates Ammelshain findet voraussichtlich am Dienstag, den 9. Januar statt.

Ortschaftsrat Erdmannshain / Eicha / AlbrechtshainDie nächste Sitzung des Ortschaftsrates Erdmannshain/Eicha/Albrechtshain fin-det voraussichtlich am Mittwoch, den 10. Januar statt.

FinanzausschussDie nächste Sitzung des Finanzaus-schusses findet am Donnerstag, den 11. Januar statt.

Die Tagesordnungen werden jeweils vier Tage vor den Sitzungen in den Schaukäs-

ten der Stadt Naunhof, für die Sitzungen der Ortschaftsräte in den Schaukästen der jeweiligen Ortsteile, bekannt ge-geben. Weitere Informationen zu den Sitzungen finden Sie auf der Homepage der Stadt Naunhof unter www.Naunhof.de/Verwaltung und Bürgerservice/Rats-informationssystem.

Wir wünschen allen Stadträtinnen und Stadträten sowie Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsrä-ten ein friedvolles Weihnachts-fest!

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 4ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

Rechtsverordnung der Stadt Naunhof über verkaufsoffene Sonn- und Feiertage in der Stadt Naunhof

Rechtsverordnung der Stadt Naunhof über einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag im Jahr 2018 in der Stadt Naunhof

Tierbestandsmeldung 2018Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse (TSK) - Anstalt des öffentlichen Rechts -

Aufgrund von § 8 Abs. 1 des Sächsischen Ge-setzes über die Ladenöffnungszeiten (Sächs-LadÖffG) vom 01. Dezember 2010 erlässt die Stadt Naunhof folgende Verordnung in der zuletzt gültigen Fassung. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 23.11.2017 folgende Ver-ordnung beschlossen:

§ 1Verkaufseinrichtungen in der Stadt Naun-hof dürfen im Jahr 2018 an nachstehenden vier Sonntagen in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet sein.

Veilchenmarkt 25.03.2018Kartoffelfest 09.09.2018Weihnachtsmarkt 02.12.2018Naunhofer Advents-Special 23.12.2018

§ 2(1) Ordnungswidrig handelt, wer entgegen

§ 1 Verkaufsstellen an Sonn- und Feier-tagen öffnet, soweit keine anderweitigen Regelungen getroffen worden sind.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann nach § 11 Abs. 1 Nr. 1 des Sächsischen Ladenöff-nungsgesetztes mit Geldbuße geahndet werden.

§ 3Die Verordnung tritt am Tage nach ihrer Be-kanntmachung in Kraft.

Naunhof, den 05.12.2017

gez. Dr. KinneBürgermeister

Aufgrund von § 8 Abs. 2 des Sächsischen Ge-setzes über die Ladenöffnungszeiten (Sächs-LadÖffG) vom 01. Dezember 2010 (Artikel 1 des Gesetzes über die Ladenöffnungszei-ten im Freistaat Sachsen und zur Änderung des Gesetzes über Sonn- und Feiertage im Freistaat Sachsen vom 01. Dezember 2010 [SächsGVBl. S. 338], zuletzt geändert durch Artikel 39 des Gesetzes vom 27. Januar 2012 (SächsGVBl. S. 130, 146) wird für die Stadt Naunhof verordnet:

§ 1In der Stadt Naunhof wird folgender ver-kaufsoffener Sonntag gemäß § 8 Absatz 2 SächsLadÖffG bestimmt: Sonntag, den 28.01.2018, der Firma Möbel GÜNZ

GmbH & Co. KG anlässlich der 10-jähri-gen Mitgliedschaft im Europäischen Mö-belverband (EMV)

§ 2Die Sonntagsöffnung gemäß § 1 gilt nur für die Verkaufsstelle der Firma Möbel Günz KG, Brandiser Str. 86, 04683 Naunhof in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

§ 3Ordnungswidrig im Sinne des § 11 Absatz 1 Nummer 1 SächsLadÖffG handelt, wer als Inhaber der Verkaufsstelle, als Gewerbetrei-bender oder als verantwortliche Person im Sinne des SächsLadÖffG vorsätzlich oder fahrlässig entgegen den Bestimmungen die-

ser Verordnung Verkaufsstellen öffnet oder Waren anbietet.

Ordnungswidrigkeiten nach Satz 1 können gemäß § 11 Absatz 2 SächsLadÖffG mit ei-ner Geldbuße von bis zu 5.000,00 € geahn-det werden. § 4Diese Verordnung tritt am Tag ihrer Bekannt-machung in Kraft.

Naunhof, den 05.12.2017

gez. Dr. KinneBürgermeister

Sehr geehrte Tierbesitzer, bitte beachten Sie, dass Sie als Besitzer vom Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Süßwasserfischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind. Die Meldung und Beitragszahlung für Ihren Tierbestand ist Voraussetzung für:• eine Entschädigung im Tierseuchenfall, • für die Beteiligung der Tierseuchenkasse

an den Kosten für die Tierkörperbeseiti-gung

• für Beihilfen im Falle der Teilnahme an Tier-gesundheitsprogrammen.

Die Meldebögen bzw. E-Mail-Benachrichti-gungen werden Ende Dezember 2017 an die uns bekannten Tierhalter versandt. Sollten Sie bis Mitte Januar 2018 keinen Meldebogen

erhalten haben, melden Sie sich bitte bei der Tierseuchenkasse.Auf dem Meldebogen oder per Internet mel-den Sie bitte die am Stichtag 01. Januar 2018 vorhandenen Tiere. Sie erhalten daraufhin Ende Februar 2018 den Beitragsbescheid, auf dessen Grundlage Sie dann Ihren Beitrag an die Tierseuchenkasse überweisen.Ihre Pflicht zur Meldung begründet sich auf § 23 Abs. 5 des Sächsischen Ausfüh-rungsgesetzes zum Tiergesundheitsgesetz (SächsAGTierGesG) in Verbindung mit der Beitragssatzung der Sächsischen Tierseu-chenkasse.Ob Sie die Tiere im landwirtschaftlichen Bereich oder zu privaten Zwecken halten, spielt dabei keine Rolle. Unabhängig von der Meldepflicht an die Tierseuchenkasse ist die Tierhaltung bei dem für Sie zuständigen Ve-terinäramt anzuzeigen.

Bitte unbedingt beachten:Auf unserer Internetseite erhalten Sie weite-re Informationen zur Melde- und Beitrags-pflicht, zu Beihilfen der Tierseuchenkasse, sowie über die einzelnen Tiergesundheits-dienste. Zudem können Sie, als gemeldeter Tierbesitzer u. a., Ihr Beitragskonto (gemel-deter Tierbestand der letzten 3 Jahre), erhal-tene Beihilfen, Befunde sowie eine Übersicht Ihrer entsorgten Tiere einsehen.

Sächsische TierseuchenkasseAnstalt des öffentlichen RechtsLöwenstr. 7a01099 DresdenTel: 0351 80608-0Fax: 0351 80608-35 E-Mail: [email protected] Internet: www.tsk-sachsen.de

5 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten KINDER / JUGEND / BILDUNG

Kindertagesstätte FuntasiaDer Weihnachtsmann geht um das Haus ...

Kindertagesstätte Villa KunterbuntEndlich ist es wieder soweit

Kindertagesstätte WeltentdeckerWeihnachtsmarkt in Fuchshain

Unter diesem Motto bereicherten die Kin-der der Lindhardter Kindertagesstätte die alljährliche Seniorenweihnachtsfeier in der Lindenklause. Bei Kerzenschein und lecke-rem Weihnachtsgebäck erfreuten sich die Senioren über das liebevoll aufgeführte Programm der Kinder und ließ die Augen so mancher Gäste funkeln. Mit einem ge-meinsamen „Kling Glöckchen klingeling", begleitet von Triangeln verabschiedeten sich die kleinen Musikanten und freuten sich ganz besonders über die liebevolle Überraschung.

Das ganze Haus ist festlich geschmückt, es riecht nach Räucherkerzen und aus den Gruppenräumen erklingen besinnliche Weih-nachtslieder. Damit auch den Kindern der Villa Kunterbunt das Warten auf den Weih-nachtsmann nicht zu lang erscheint, hat sich der Elternrat um die Gestaltung und Befül-lung wunderschöner Adventskalender für jede Gruppe gekümmert. Das Team der Kin-dertagesstätte bedankt sich recht herzlich für ihr Engagement. Besonderer Dank geht an Alyna Geistert, die die Kalender so indi-viduell gestaltet hat. Ein weiterer Dank geht an die Großeltern der Familie Geistert sowie

die Firma Kadyk und Kadyk für ihre Spende und an die fleißigen Heinzelmännchen, die den Hauseingang so schön weihnachtlich ge-schmückt haben. Nicht zu vergessen sind alle anderen Eltern und Großeltern, die mit weih-

nachtlichen Dingen die Tage versüßen. Die Kinder und das Team der Villa Kunterbunt in Ammelshain wünschen allen eine wundervolle Ad-vents- und Weihnachtszeit.

Gemeinsam mit Sportverein, Heimatver-ein und engagierten Mitgliedern der Kir-che veranstaltete die Kindertagesstätte am 6. Dezember einen kleinen, liebevoll geschmückten und gemütlichen Weih-nachtsmarkt.

Leckere Plätzchen, Kaffee und Kuchen, Schokofrüchte, selbstgehäkelte Tiere, geschneiderte Mützchen, gebastelte Gestecke und das Glücksrad luden zum Verweilen ein. Mit einem niedlichen Weihnachtsprogramm überraschten die Kinder ihre Familien und Besucher!

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer

und Bäcker, besonders an Fam. Bugdalle, Fam. Uhlrich, Stefanie

L o r e n z ,

K. Dambach, D. Irmisch, Opa Irmisch, Fam. Thalmann, den Helfern des Sport-vereins und Fam. Schorch für den wun-derschönen Weihnachtsbaum!

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein besinnliches Fest und einen gesun-den Start ins neue Jahr!

Kindertagesstätte Seepferdchen

Liebe Eltern, liebe Kooperationspartner, liebe Sponsoren und liebe Naunhofer, die Kinder und das Team der Kindertages-stätte Seepferdchen bedanken sich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und Glück.

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 6KINDER / JUGEND / BILDUNG

Grundschule NaunhofTag der offenen Tür

Naunhofer Erstklässler leuchten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Es weihnachtet sehr ...

Am 24. November fand der traditionelle Schnuppernachmittag in der Grundschule statt. Diese Veranstaltung richtet sich ins-besondere an die künftigen Schulanfänger und ihre Eltern aber auch an interessierte Naunhofer. Gegen 16:00 Uhr begrüßte im Speiseraum die Schulleiterin Frau Leh-mann alle großen und kleinen Gäste. Für einen beschwingten Beginn sorgten der Chor unter der Leitung von Frau Dr. Müller sowie die Musiziergruppe. Der Förderver-ein lud zu duftendem Kaffee und lecke-rem Kuchen ein, welchen die Eltern der 3. Klassen gebacken hatten. Dafür möchte

sich die Grundschule an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Jedes Jahr aufs Neue ist die Turnhalle ein beliebter Treffpunkt, denn hier kann man unter der Aufsicht von Sportlehrern tolle Sport- und Spielgerä-te ausprobieren und sein Geschick schon einmal unter Beweis stellen. Wegen des großen Andrangs bei den Auftritten des Chors, der Musizier- und Tanzgruppe ver-lagerten diese ihre Darbietung auf mehrere Räume. Erstmalig wurde auch ein Musical aufgeführt, welches die Viertklässler mit ihren Horterzieherinnen und der Chorlei-terin einstudiert hatten. Mit großem Bei-

fall wurde ihre Mühe belohnt. Beeindruckt waren die Besucher von einer Vielzahl an Lernspielen im Computerkabinett. Beim Tag der offenen Tür konnte man sich aber auch wertvolle Tipps zu den Inhalten der Fächer Religion und Ethik holen, im Werkraum bauen oder die verschiedenen Angebote der GTA - Partner kennenlernen. Geöffnet waren an diesem Tag nicht nur alle Klas-senräume und das Schulmuseum, sondern auch die Schul-Bibliothek und der Hort. Allen Mitwirkenden und Helfern nochmals herzlichen Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Zu Beginn der dunkleren Jahreszeit erhielten die Erstklässler der Grundschule im Rahmen der „Sicherheitsaktion für Erstklässler“ des ADAC Leuchtwesten, welche dafür sorgen, dass die Schulanfänger auf ihrem Schulweg besser und früher gesehen werden.

Die stellvertretende Vorsitzende des För-dervereins der Grundschule und des Schul-hortes, Frau Kinne, konnte diese allen drei

ersten Klassen der Grundschule übergeben. Die Westen sehen, über der Kleidung getra-gen, nicht nur toll aus, sondern machen die Schülerinnen und Schüler auch in der Dun-kelheit auf große Distanz sichtbar.

Das ist ein großer Pluspunkt für die Ver-meidung von Unfällen im Straßenverkehr, denn gerade für Kinder gilt: Sichtbarkeit = Sicherheit.

Auch in der Grundschule ist der Ad-vent eingezogen. Der von einem Vati gespendete Christbaum erleuchtet die Eingangshalle, und die Wochen beginnen jeweils mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern aller Schüler und Lehrer im Schulhaus.

Erst danach beginnt die Schule, wel-che jedoch durch Vorlesepaten in der Stadtbibliothek, durch einen Knobel-Weihnachtskalender in Mathematik und in der letzten Schulwoche mit dem Mär-chenprojekt, Theaterbesuch und eigener Theateraufführung schon richtig auf die

Weihnachtszeit einstimmt. Das neue Jahr startet nach den Weihnachtsferien am 3. Januar mit nur vier Unterrichtsstunden inklusive eines Neujahrskonzertes, bevor dann im Januar die besten Mathematiker bei der Mathematikolympiade ermittelt werden.

Bis dahin wünschen wir allen Schülern, Eltern, Mitarbeitern, Partnern und För-derern der Grundschule Naunhof sowie allen Naunhofern FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch in ein GESUN-DES und GLÜCKLICHES NEUES JAHR!

Test von Lernspielen Bauen im Werkraum Musical-Aufführung

7 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

Freies Gymnasium Naunhof„Alle Jahre wieder ...“ ein weihnachtliches Konzert in der Naunhofer Stadtkirche 2017

Tag der offenen Tür am Freien Gymnasium Naunhof

Auch in diesem Jahr war das Weihnachts-konzert wieder ein voller Erfolg. Pünktlich zum ersten Advent war die Stadtkirche zu Naunhof bis auf den letzten Sitzplatz und darüber hinaus besetzt. Gleich am Eingang konnten sich die Besucher mit Glühwein, Punsch und selbst gebackenen Keksen versorgen. Alle Erlöse und Spenden kommen zu gleichen Teilen der Stadtkirche Naunhof, der Partnerschaftsschule „New White House Academy Voi“ in Kenia und dem Verein „Mini Lions e. V.“ zugute.Mit „Merry Christmas“ begrüßte der Schü-lerchor gemeinsam mit der Schülerband alle Besucher und leitete ein abwechslungs-reiches und modernes Weihnachtskonzert ein. Auch Pfarrer Herr George, die Leiterin der Kultur WerkStadt Frau Gaitzsch und die Schulleiterin Frau Dr. Mayer ließen es sich nicht nehmen, ein paar individuelle Worte zur beginnenden Adventszeit und des Dan-kes an die Akteure zu richten.Alle Klassenstufen des Freien Gymnasium Naunhof gaben sich große Mühe, dieses Konzert zu einem musikalischen und weih-nachtlichen Höhepunkt zu gestalten. Die klassischen bis modernen Interpretationen bekannter Weihnachtslieder und Rezitati-onen wurden vom Publikum begeistert ap-plaudiert. Gemeinsam mit dem Lehrerchor

stimmten alle Anwesenden zum Abschluss in das schöne und besinnliche Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ ein, um anschließend be-schwingt den nahegelegenen Weihnachts-markt zu besuchen.Herzlichen Dank an alle Schüler, Lehrer (hier vor allem ein großes Dankeschön an die ver-antwortliche Musiklehrerin Frau Haacker!), Eltern und Akteure für das rundum gelunge-ne Weihnachtskonzert.

Wir wünschen allen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit.

Das Bewährte erhalten und das Neue versu-chen – darin wird der Erfolg des gemeinsa-men Wirkens am Freien Gymnasium Naunhof gesehen. Deshalb vielen Dank allen Schülern, Eltern und Partnern für das Erreichte im Jahr 2017 verbunden mit Wünschen für viel Er-folg, klare Ziele und ein gelingendes neues Jahr 2018.

Die Wahl der weiterführenden Schule steht nun bald bevor. Daher veranstaltet das Gym-nasium wieder einen Tag der offenen Tür für alle interessierten Eltern, Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.

Tag der offenen Tür, am 13. Januar 2018von 10:00 bis 14:00 Uhr

Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, dort habt ihr die Möglichkeit, die beiden Schulgebäude und die neuen Unterrichtsfä-cher zu erkunden. Dabei könnt ihr auch die Ergebnisse der Projektwoche und einige Dar-bietungen aus dem Mittagsband bestaunen. Währenddessen haben Eure Eltern Gelegen-heit, mit den Lehrern und der Schulleitung

ins Gespräch zu kommen und das Bildungs-angebot kennenzulernen.

Liebe Eltern, überzeugen Sie sich selbst von dem leben-digen Miteinander der Schulgemeinschaft! Aktuell lernen 283 Schüler am Freien Gym-nasium Naunhof, die von 23 Lehrkräften begleitet werden. Das FGN ist ein staatlich anerkanntes Ganztagsgymnasium in freier Trägerschaft und bietet:• ein rhythmisiertes Ganztagsangebot von

7:30 Uhr bis 16:00 Uhr• die vorgezogene zweite Fremdsprache -

Spanisch ab Klasse 5• das sprachliche Profil ab Klasse 8 (Chine-

sisch als dritte Fremdsprache)• das naturwissenschaftliche und gesell-

schaftswissenschaftliche Profil ab Klasse 8• moderne Schulgebäude mit Schulbiblio-

thek, Klassenräumen und zwei naturwis-senschaftlichem Kabinetten

• ein besonderes Augenmerk auf die Medie-nerziehung (Umgang mit den neuen Medi-en)

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!

Förderverein der Grundschule und des Hortes Naunhof e. V.

Der Verein stellt sich vor

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür der Grundschule Naunhof war auch der Förderverein vertreten. Wie in den Jahren zuvor wurde auch diesmal aus dem Speisesaal ein Café zum Pausieren und Naschen von süßen Köstlichkeiten. Nebenbei konnten sich alle interessier-ten Besucher zwanglos über die Arbeit des Vereins informieren und entweder gleich vor Ort ein Antragsformular aus-füllen oder mit nach Hause nehmen. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen fliest wie immer in die Kasse des Fördervereins und kommt den Kindern zu Gute. So finanziert der Verein unter anderem die Hamsterkiste - ein Lern-portal für Grundschulen und Sekundar-schulen (www.hamsterkiste.de). Schau-en Sie mit Ihren Kindern mal hinein – Die Nutzung der Seite ist für Sie kostenlos und bietet viele Informationen rund um den Unterricht Ihrer Kinder.

Erste Weihnachtsstimmung ...

... kam auf am ersten Adventswochen-ende während des Naunhofer Weih-nachtsmarktes. Zum ersten Mal hatte auch der Förderverein einen eigenen Stand auf dem Markt. Verkauft wurden leckere süße Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch. Dabei konnten sich die Besucher mit dem Vorstand austau-schen und über die Arbeit des Vereins informieren. Der Erlös aus dem Verkauf fließt wie immer in die Kasse des För-dervereins und kommt den Kindern zu Gute.

Sie möchten mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren? Dann besuchen Sie doch einmal die Homepage des Ver-eins unter: http://foerdervereings.wixsi-te.com/foerderverein.

Anzeigenschluss für die nächste Ausgabe ist der

03. Januar 2018.

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 8

Job, Frau, Handy, Haus und ... Kind? Ein Thema, mit dem Man(n) sich oft-mals schwer tut. Ist doch häufig das Kind im Manne schon schwierig genug. Einige Männer fühlen sich ja allein bei der Erwähnung des Wortes „Kind“ wie beschnitten. Freiheitlich.

Und kaum ist man Vater, fliegt sie dahin, die Freiheit: „Von der Windel verweht.“ Wie ein Helikopter umkreisen wir unse-ren fleischgewordenen Nachlass. Und wir machen uns Sorgen: „In welche Welt hat man den Nachwuchs eigentlich ver-bannt?“ In eine Welt, in der wir uns nicht mehr zuhören, sondern nur noch aus-kotzen! „Kuck mal, wer da bricht!?“ Sind wir schief gewickelt? Wir verprassen die Ressourcen der Erde und verkaufen die Zukunft unserer Kinder an den Meistbie-tenden. Getreu dem Motto: „Denen soll es mal nie besser gehen als uns!“ Doch ist das nicht zu kurz gedacht? Pflege lieber heute die Hand, die dich morgen füttert.

Die beiden Jungväter André Bautzmann und Robert Günschmann präsentieren ihr zweites Kabarettduo-Programm mit be-

eindruckender musikalischer Begleitung von Keti Warmuth am Piano und Martin Joost am Schlagzeug.

KINDER / JUGEND / BILDUNG

VERANSTALTUNGSTIPPS

Schulhort NaunhofWichtelwerkstatt im Schulhort Naunhof

Am 27. November veranstaltete der Schulhort zum 8. Mal seine traditionelle Wichtelwerkstatt.

Die Kinder konnten sich mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden kreativ entfalten. Es warteten verschie-dene weihnachtliche Bastelangebote auf die Besucher.

Nach Herzenslust konnten Duftkugeln gestaltet, Lebkuchen verziert, Eisblu-menwindlichter gebastelt, Tassen und verschiedene Holzdekorationen bemalt werden. Für eine kleine Stärkung zwi-schendurch gab es leckere Hotdogs,

heißen Apfelpunsch und für kleine Naschkatzen waren schokolierte Früchte vorbereitet.

Zum guten Gelingen des Abends trugen nicht nur die Erzieherinnen bei, sondern auch Frau Schindler und Herr Kloster-mann, welche die Bastelangebote tat-kräftig unterstützten. An dieser Stelle nochmals ein herzlichster Dank auch an alle Eltern, die bei der Vorbereitung un-terstützten.

Vom Erlös des Abends wird der Weih-nachtsmann reichlich Geschenke für die Hortgruppen einkaufen.

Förderverein des Freien Gymnasium Naunhof e. V.

„Black Friday“ in Naunhof

„Black Friday“ (deutsch: Schwarzer Freitag), so wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach „Thanksgiving“ genannt. Da „Thanksgiving“ immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende „Black Fri-day“ als Start in ein traditionelles Fa-milienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. Dieser Tag fiel dieses Jahr auf den 23. November. Ein Tag, an dem die Einzelhändler ihre Kundschaft mit Rabatten überhäuf-ten - frei nach dem Motto „Geiz ist geil“. Nicht so in Naunhof. Hier hat der Förderverein des Freien Gymnasium Naunhof Kontakt zum hiesigen dm-Drogeriemarkt aufgenommen und mit Frau Reichert vereinbart, dass ein Anteil des Tagesumsatzes an den Förderverein des FGN gespendet wird. Nachdem das Gymnasium kräftig die Werbetrommel gerührt hatte, sorgten Eltern, Schüler und Bekannte kräftig für Umsatz. Am Ende kam ein stolzer Betrag von 750 Euro zusammen, der nun den Schülern des FGN wieder zu Gute kommt. Herz-lichen Dank nochmals an Frau Reichert und ihr dm-Team.

Was will Man(n) im Leben erreichen?

9 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten

Das Leipziger Improvisationstheater mit beschränkter Haftung (ImbH) begrüßt das neue Jahr mit einem Gastspiel am 14. Januar, um 16:00 Uhr im Bürgersaal in Naunhof.Improvisationstheater auf Sächsisch – was kann es Schöneres geben! Bäbber-mumbe, Schebbdäggl, Biezgreede und noch vieles mehr wird in Geschichten, Liedern und Tänzen voller Humor, Gefühl und ganz spontan verarbeitet werden. Vielleicht bringen die Zuschauer aber auch noch sächsische Begriffe mit, die den Schauspielern noch unbekannt sind und die sie dennoch sofort auf der Büh-ne einbauen müssen. Für Zuschauer, die mit dem Sächsischen noch nicht vertraut sind, wird gern auch simultan übersetzt. Beim Improvisationstheater bestimmt das Publikum mit, aber keine Angst, es muss niemand mitspielen. Ein unvergesslicher Abend, an dem alles passieren kann. Nur eines ist sicher, alles, was auf der Büh-ne entsteht, ist Uraufführung und Ab-schiedsvorstellung zugleich. Die Schau-spieler übernehmen keine Haftung, wenn

sich während der Vorstellung dauerhafte Lachfalten bilden. Das Improvisations-theater ImbH mit Stammsitz in Leipzig ist seit über zehn Jahren erfolgreich vor allem in Sachsen, aber auch bundesweit

mit öffentlichen Auftritten, bei privaten Feierlichkeiten und Unternehmensveran-staltungen unterwegs. Es spielen Friederike Behr und Andreas M. Richter. Am Piano begleitet Anja Halefeldt.

VERANSTALTUNGSTIPPS

Veranstaltungskalender 21. Dezember 2017 – 14. Januar 2018ab 17:00 Uhr | Lindenhof FuchshainGlühweinfest im LindenhofHeimatverein Fuchshain e. V.

So, 14. Januar16:00 Uhr | Bürgersaal„Manche mögen´s Sächsisch“Improvisationstheater in der schönsten Sprache der Welt mit Lachfaltengarantie

Veranstaltungen im BGZ

Di, 2. Januar13:30 Uhr | BegegnungszentrumNeujahrskegeln

Mi, 3. Januar13:00 Uhr | BegegnungszentrumSkat- und Rommé-Nachmittag

Do, 4. Januar13:30 Uhr | BegegnungszentrumNeujahrsbingo

Fr, 5. Januar13:30 Uhr | BegegnungszentrumStaffelspiele

Mo, 8. Januar13:30 Uhr | BegegnungszentrumTreffen der Singegruppe15:30 Uhr | BegegnungszentrumHandarbeit

Di, 9. Januar13:30 Uhr | BegegnungszentrumAltersgerechte Gymnastik

Mi, 10. Januar13:00 Uhr | BegegnungszentrumSkat- und Rommé-Nachmittag

Do, 11. Januar14:00 Uhr | BürgersaalModenschau mit Michael KefalasAnmeldung erwünscht unter Tel. 55152

Fr, 12. Januar11:00 Uhr | BegegnungszentrumKosmetische Beratung mit Frau Mischo13:30 Uhr | BegegnungszentrumJahresrückblick in Ton und Film

bis 16. Februar 2018Öffnungszeiten Rathaus | Galerie Kugel im RathausAusstellung Wito Apitzsch –Zeichnungen und Gemälde

Mo, 1. Januar15:00 Uhr | Schutzhütte am Wehr5. Neujahrslauf „Am Wehr“Heimatverein Lindhardt e. V.

So, 7. Januar 14:00 Uhr | KulturscheuneWintermarkt (mit Gospelkonzert 16:00 Uhr) Heimatverein Erdmannshain e. V.

Sa, 13. Januar17:00 Uhr | Sportplatz AmmelshainGlühweinfest am LagerfeuerDorfleben e.V.

Sa, 13. Januar17:00 Uhr | Lindhardt, Festwiese an der alten MühleWinterfeuerBSC Victoria Naunhof e. V. & Heimatver-ein Lindhardt e. V.

Sa, 13. Januar15:00 Uhr | Bürgerhaus FuchshainNeujahrslauf am Bürgerhaus

Manche mögen´s SächsischImprovisationstheater mit der ImbH in der schönsten Sprache der Welt mit Lachfaltengarantie

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 10VERANSTALTUNGSTIPPS

VEREINSLEBEN

TSV 1884 Naunhof e. V.

Information und Einladung

Die satzungsgemäße Mitglieder-/Jah-reshaupt-/Wahlversammlung findet am Mittwoch, den 31. Januar 2018, ab 17:30 Uhr in der Vereinsgaststätte „Sonnenschein“ in Naunhof statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgen-de Tagesordnungspunkte:1. Rechenschaftsbericht der Vereins- vorsitzenden2. Kassenbericht 20173. Bericht der Revisionskommission4. Entlastung des Vorstandes und der Revisionskommission5. Dank an die bisherige Leitung6. Wahlhandlung mit Vorschlag für den Wahlleiter/in7. Vorschläge + Vorstellung der Kan- didaten8. Wahl der Kandidaten für den Vor- stand9. Wahl der Revisionskommission Liebe Vereinsmitglieder, um Teilnahme wird gebeten!

Die nächsten Naunhofer Nachrichten erscheinen am

13. Januar 2018.Redaktionsschluss der

Stadtverwaltung ist der 03. Januar 2018.

AktivSport SAXONIA e. V.Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung des AktivSport SAXONIA e. V. fand am 5. Dezem-ber im Bürgersaal der Stadt Naunhof statt. Es wurde die Entwicklung der vergangenen vier Jahre im finanziellen Bereich sowie die sportliche Entwicklung im Breiten- und im Leistungssport aufgezeigt. Parallel dazu wurde die Planung und Aussicht auf das be-

vorstehende Sportjahr gegeben. Weiterhin wurde der neue Vorstand gewählt. Im Vor-sitz wurden der bisherige Präsident, Micha-el Schramm, und Vizepräsident, Herr Klaus Scheunpflug, bestätigt. Als neue Schatz-meisterin ist Jeanette Streller gewählt wor-den. Als Protokollführer ist Erik Reinhardt bestätigt worden.

Zwei neue Wettkampffechter, die am 26. November ihre Turnierreifeprüfung abge-legt haben, können begrüßt werden. Mit bestem Ergebnis haben Lukas und Johannes Wolf den theoretischen, technischen sowie praktischen Teil der Prüfung in Schkeuditz absolviert. Ab sofort können beide in der Altersklasse Schüler zu Turnieren starten. In diesem Sinne: „Einer für alle und alle für Einen“.

Nach zwei Jahren war es wieder soweit. Die weltbesten und härtesten Kämpfer des Kyokushin Karate (Knock down Karate) tra-fen sich zur KWU World Championship. 262 Kämpfer aus 55 Nationen traten im rus-sischen Jekaterinburg gegen einander an. Im deutschen Team war auch Lara Seydel vom AS SAXONIA mit von der Partie. Lara absolvierte für dieses Turnier eine zehnmo-natige Vorbereitung. In dieser Zeit wurden Muskeln aufgebaut, Kondition gesteigert,

Schnellkraft trainiert, der Körper abgehärtet, Techniken und Kombinationen verfeinert. Ihr Trainingspensum belief sich zwischen 15 bis 20 Stunden Sport pro Woche. Dabei stand jederzeit das Trainerteam aus Bundestrainer (IFK) Michael Schramm, Mentalcoach Nicole Paul, Ex-Weltmeisterin Ulrike Winkler (Thiele) und Dipl. Ernährungscoach Uwe von Renteln, zur Seite. Zusätzlich unterstützte das Training „Enforce“ Leipzig und der Kickboxverein Leip-zig, mit dem mehrfachen deutschen Meis-

Bestandene Fechtprüfung

Lara Seydel zur Weltmeisterschaft der KWU in Jekaterinenburg

Glückliche Prüflinge: Lukas und Johannes Wolf

11 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten VEREINSLEBEN

TC Rot-Weiß Naunhof e. V.Erfolgreiches Tennisjahr für Daria, Johanna, Lena und Luise

ter, Sascha Gräske. Nach fünf Stunden Flug über Moskau kam das Team am 7. Dezem-ber abends im Ural liegenden Jekaterinburg an. Auf verschneiten Straßen und bei minus sieben Grad ging es zum Hotel. Dort wurden die Kämpfer gebührend begrüßt und mit Ge-schenken empfangen. Am Folgetag stand die Akkreditierung auf dem Plan. Alle Kämpfer erhielten einen neuen Karateanzug mit der Startnummer und entsprechender Landes-flagge. Weiter folgten ein Fotoshooting, die medizinische Kontrolle und das Wiegen. Am späten Nachmittag standen das Kämpfer- und Trainermeeting mit Pressekonferenz auf dem Programm, danach Abendessen und 20:00 Uhr schließlich Bettruhe. Samstag war der erste Wettkampftag. 8:00 Uhr ging es per Shuttle in die Arena „Palace of Sport“. Erste Gegnerin von Lara war die Ukrainerin Anna Izdebska, die als Gesamtfa-voritin galt. Lara war gut vorbereitet und ging motiviert in den Kampf. Von Beginn an trieb sie die Ukrainerin mit schnellen und harten Kombinationen über die Matte. Anna hielt dagegen und versuchte zu kontern. Kurz vor Rundenende gelang Lara noch ein Tritt zum Bauch, so dass Izdebska zu Boden ging. Für Lara und ihren Trainer eine ausgeglichene Runde und es wurde mit einer Verlängerung gerechnet. Obwohl Lara vielleicht auch ein klein bisschen die Nase vorn hatte, konnte

man aufgrund der Favoritenrolle der Ukraine-rin von einem Unentschieden ausgehen. Das Entsetzen kam, als drei Seitenrichter die Fah-ne für Anna Izdebska hoben und somit der Kampf gegen Lara entschieden wurde. Ent-setzen war nicht nur bei Lara und ihrem Trai-ner, sondern auch auf den Zuschauerrängen, wo man sich das Video des Kampfes immer wieder anschaute und die Bewertung nicht nachvollziehen konnte. Selbst im Tagesver-lauf erhielt Lara immer wieder positive State-ments von anderen Teilnehmern, Trainern

und Funktionären, was jedoch am Ergebnis nichts änderte. Die Ukrainerin wurde später, am 2. Wettkampftag Vizeweltmeisterin. Der AktivSport SAXONIA schaut nun nach vorn und bereitet sich ab Januar wieder auf die nächsten Wettkämpfe vor. Auf dem Pro-gramm steht Ende Februar der Diamond Cup im belgischen Antwerpen. Ein Turnier bei dem sich die Weltelite trifft und um die Diaman-ten kämpft.

Daria Remetean:1. Platz Ostdeutsche Meisterschaft1. Platz Landesmeisterschaft Hallensaison2. Platz Landesmeisterschaft Sommersaison2. Platz Masters2 Mal Teilnahme an Sachsenauswahl Johanna Hülsmann:1. Platz Landesmeisterschaft Sommersaison2. Platz Landesmeisterschaft Hallensaison1. Platz MastersSTV Team Cup Auswahl

Lena Lehmann:3. Platz Landesmeisterschaft HallensaisonSTV Team Cup Auswahl Luise Braun:2. Platz Landesmeisterschaft Sommersaison2. Platz Masters1. Platz STV Team Cup U 9 Herzlichen Glückwunsch an Daria, Johanna, Lena und Luise wünscht der Naunhofer Ten-nisverein.

Mit den "Vier Musketieren" Daria, Johan-na, Lena und Luise hat der TC Rot-Weiß Naunhof in Sachsen so ziemlich alles ab-

geräumt, was es dieses Jahr zu erreichen gab. Und hier die Ergebnisse:

Der AktivSport Saxonia e.V.wünscht allen seinen Sportlern, Trainern, Kindern und derenEltern und Förderern frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Johanna, Daria und Lena bei den Landesmeisterschaften im November und Luise bei den Ost Masters

Schachclub Naunhof e. V.

Schöne Bescherung für Naunhof

In der Bezirksliga gastierte mit dem SC Leipzig-Lindenau einer der beiden Staf-felfavoriten beim Naunhofer Schach-club. Obwohl Naunhof einen Punkt kampflos abgeben musste, reichte es mit der bisher besten Saisonleistung zu einem 4:4. Siege errangen Kretschmer und Plischke, halbe Punkte steuerten Schützhold, Schröder, Geisler und Fun-ke bei. In der längsten Partie vergab Krämer den möglichen Sieg, in dem er einen Moment zu sorglos agierte. Da-mit fiel Naunhof mit 9:1 Punkten auf Rang 2 zurück. Neuling Naunhof II traf in Bestbeset-zung auswärts auf Fortuna Leipzig IV. Mit einem erneuten Mannschaftssieg sollte bereits nach fünf von neun Run-den der Klassenerhalt gesichert werden. Fortuna brauchte nicht bemüht zu wer-den - ihre Partien gewannen nachein-ander Dr. von Szombathely, Lehmann, Helzig und Neuzugang Baldauf. Schnei-der, Jan Hagenbeck-Hübert und Dr. Müller erreichten solide Unentschieden. Nur gegen Gollner gelang dem Gastge-ber zum Schluss ein Spielgewinn. Mit dem 5,5:2,5 Sieg rückte der Neuling auf Platz 3 in der 1. Bezirksklasse vor.

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 12VEREINSLEBEN

Im Juni 2017 wurde der Verein durch eine neue Sektion erwei-tert. „Tatsu Kai“ (Kampfsport) – zu Deutsch Drachenvereinigung. Die Gesichter hinter den Drachen sind die Brüder Max und Sven Wagner. Beide können bereits auf eine lange Zeit als Kämpfer und Trainer im Kyokushin Karate (Vollkontakt) zurückblicken und ha-ben den 1. Dan (Meistergrad) im Karate. Als Trainer konnten von ihnen trainierte Schüler bei internationalen Turnieren in Deutsch-land, Holland, Belgien, Österreich und der Schweiz 44x Platz 1, 29x Platz 2 und 19x Platz 3 erreicht werden. Sogar bei Europa-meisterschaften durften ihre Schüler jubeln, 1x Platz 1 und 2x Platz 2. Nun hoffen sie, dass diese Erfolge nach ihrem Neustart beim BSC fortgeführt werden können.

Wer trainiert bei den Drachen?Jeden Mittwoch treffen sich die „Kleinen“. Das sind Mädchen und Jungen bis 12 Jah-re. Sie werden im traditionellen Kyokushin

Karate trainiert. Neben der Kampfkunst und Selbstverteidigung an sich, soll den Kindern Selbstbewusstsein, Disziplin und Respekt,

sowie der Spaß am Sport vermittelt wer-den. Die Fortschritte können sich schon jetzt sehen lassen, so werden einige Kin-der schon kurz vor Weihnachten ihre ers-te Prüfung ablegen, was sie dann berech-

tigt, den 10. Kyu (Schülergrad) zu tragen.Für die Jugendlichen und Erwachsenen be-ginnt das Wochenende am Freitagabend mit dem Kampftraining im Stand. Anders als bei

den Kids wird hier ein Mix aus verschiedenen Kampfsportarten trainiert. Noch völlig er-schöpft vom Freitag, rollen sich die Sportler am Sonntagmorgen am Boden herum - es steht Bodenkampf auf dem Programm. Ne-ben zahlreicher Fitness wird auch die Matte freigegeben. Die Schüler dürfen ihr ange-lerntes Wissen im freien Kampf anwenden.

Sollte es Fragen zum Drachen geben, dann besucht das Training, und Euch wird dieses Phänomen erklärt werden.

Der Sommer ist vorbei und mit ihm auch die Zeit der Blumen im Garten am Turmuhren-museum. Deshalb wurde die dort befindliche Blumenuhr für die kalte Jahreszeit wieder mit Tannenzapfen geschmückt. Und egal in wel-chem Gewand sie sich auch präsentiert, sie zeigt uns stets die genaue Zeit an.

BSC VICTORIA Naunhof e. V.Tatsu Kai? – Wer oder was ist das?

Turmuhrenmuseum Naunhof e. V.Blumenuhr im Winterkleid

Unter dem Motto „Mach mit – bleib fit!“

DLRG • Ortsgruppe Naunhof e. V.

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

am 10. Januar 2018, 19:30 Uhr im Versammlungsraum des

KSB, im Bahnhof Naunhof

Wiederholung der Wahl des Vorstandes

Die Anzahl der anwesenden Stimmbe-rechtigten bei der vorherigen Wahl war nicht ausreichend, deshalb wird ein neu-er Termin angesetzt, zu dem dann ohne Rücksicht auf die Anzahl der anwesenden Mitglieder abgestimmt werden kann.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder. Das Wahlrecht kann nur persönlich ausgeübt werden und ist übertragbar. Minderjähri-ge Mitglieder können ihr Wahlrecht durch ihre Erziehungsberechtigten ausführen lassen.

Der Vorstand

Der Verein des Turmuhrenmuseums wünscht auf diesem Wege allen Naunhofer Bürgern und ihren Gästen schöne und besinnliche Feiertage, sowie alles Gute für das neue Jahr. Ganz besonders bedankt er sich bei der Stadt Naunhof für die Zusammenarbeit und die För-derung des Turmuhrenmuseums im Jahr 2017. Das Museum ist in der Zeit vom 23. Dezember bis zum 2. Januar aufgrund von Betriebsferien geschlossen. Ab 3. Januar ist das Haus wieder für Besucher zu den gewohnten Zeiten geöff-net: Mi bis So sowie feiertags von 14:00 bis 18:00 Uhr. Die derzeitige Sonderausstellung:

„Holzquerschnitte“ von Peter Franke kann noch bis Ende Januar besichtigt werden.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Museum

VorankündigungDie „Feuerzangenbowle mit ZEITsprü-chen“ findet am 27. und 28. Januar statt. Da es wie in jedem Jahr nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, wird um Voranmeldung gebeten, entweder persönlich im Museum oder unter der Telefonnummer: 034293 32513.

13 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten VEREINSLEBEN

Zu Glühwein, Kinderpunsch und Kaffee lud der Heimatverein Lindhardt e. V. am 9. Dezember an die eingestürzte Hütte an der ehemaligen Küchenholzeiche ein. Ver-bunden wurde es mit der Spendenaktion zum Wiederaufbau der Schutzhütte. Un-gefähr einhundert Gäste fanden den Weg in den winterlichen Wald, denn schon vor-mittags fielen dicke Flocken vom Himmel.

Der Platz war schön geschmückt mit Lichterketten und der Duft von frischen Waffeln, Rostbratwürsten und Fleischkä-se lag in der Luft. Auch der Weihnachts-mann fand den Weg durch den dunklen Wald zum festlichen Platz. Weihnacht-liche Musik erklang. Ein Höhepunkt war die Jagdhornbläsergruppe, die mehrmals etwas aus ihrem Repertoire spielte.

Großen Anklang fand der Spendenstand, an dem sich jeder gegen eine Spende eine Baumscheibe von der Küchenhol-zeiche auswählen konnte, auf der später der eigene Name eingebrannt wird. Die-

se Scheiben werden dann in der wieder errichteten Hütte angebracht. Allein an diesem Abend erhielt der Verein Spenden in Höhe von 1.043,50 Euro - eine tolle Summe. Vielen Dank. Auch Kinder spen-deten von ihrem Taschengeld. Der Spen-denstand ist nun aktuell bei 2.617,50 Euro. Wer weiterhin spenden möchte, darf dies gern tun.

Sparkasse MuldentalIBAN: DE28860502001010011797BIC: SOLADES1GRMKennwort: Küchenholzeiche

Der Vorstand des Heimatverein Lindhardt e. V. bedankt sich bei allen fleißigen Hel-fern und Spendern und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im Jahr 2018.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Festen in Lindhardt.

Den Auftakt machen am 1. Januar, um 15:00 Uhr der Neujahrslauf am Parthe-wehr sowie das Winterfeuer gemeinsam mit dem BSC VICTORIA Naunhof am 13. Januar.

Am 26. November wurde wieder in zwei Stunden ein Feuerwerk der Begeisterung gezündet. Die Tanzminis aus Naunhof und Leipzig – die jüngsten Mitglieder sind gera-de einmal 3 Jahre alt - waren mit viel Spaß, Lust und Laune dabei und zeigten in tollen Kostümen, was in ihnen steckt und was man auch in so jungen Jahren tänzerisch leisten kann.

Alle Formationen waren wieder mit viel Herzblut dabei und zeigten in einem ab-wechslungsreichen und unterhaltsamen Programm ihre in diesem Jahr gelernten Choreographien. Höhepunkt bildeten wie-

der die vier Workshop-Gruppen. Dies ist jedes Jahr eine große Herausforderung für Trainer und Tänzer, werden doch diese Tänze erst am Tag vorher in vier Stunden Intensivtraining einstudiert.

Die Parthelandhalle war wieder gut be-sucht voll stolzer Eltern, Großeltern, Freun-de, Verwandte und Bekannte. Und alle wur-den von der tollen Stimmung mitgerissen. Jede Formation wurde mit reichlich Beifall belohnt. Vor Beginn der Veranstaltung hat-ten alle die Möglichkeit, sich am abwechs-lungsreichen Kuchenbuffet zu stärken. Es war ein unterhaltsamer Nachmittag.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer, ob beim Ein- oder Ausräumen der Halle, die flei-ßigen Kuchenbäcker und Verkäufer der Köstlichkeiten, den DJ und Moderator Mike Riemann, den Fotografen Jürgen Geisler, die Stadt Naunhof und natürlich die vielen Spender, die die Hüte am Ende der Veranstaltung füllten.

Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen nun ein frohes und besinnliches Fest im Kreise der Familie und für das Jahr 2018 alles Gute.

Heimatverein Lindhardt e. V.Adventszauber an der Küchenholzhütte

Tanzclub „Alpha SixtyNine“ e. V.Ein unterhaltsamer Saisonabschluss

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 14VEREINSLEBEN

Auf Initiative des Heimatvereins Erdmanns-hain, speziell Herrn Wolfram Just und der langjährigen guten Beziehung zu einem Bus-unternehmen ging es am Nikolaustag auf eine Fahrt mit 48 Teilnehmern nach Etzdorf im Heideland (Ostthüringen). Für die Fahr-gäste aus Belgershain, Lindhardt, Ammels-hain, Naunhof, Erdmannshain, Eicha und Al-brechthain war ein detaillierter Abfahrtsplan erstellt, und alle waren pünktlich. Auch gab es kein Gedrängel im vollbesetzten Bus, da

jeder seinen Platz kannte. Die Fahrt ging über die A38 und A9 zunächst zum Rastplatz in Osterfeld. Die Belgershainer saßen ja schon einige Zeit im Bus. Zwischendurch kam die Gehilfin vom Nikolaus und gab jedem, der saubere Schuhe anhatte, eine kleine Überra-schung vom Heimatverein. Dann ging es bis Eisenberg und durch das Mühltal nach Etz-dorf zur AGRA Genossenschaft. Dort wurden alle schon auf dem Hof mit einem Glas Glüh-wein begrüßt. Zum Mittagessen gab es Gän-

sekeule, Klöße und Rotkraut. Danach wurde gruppenweise beim hofeignen Fleischer ein-gekauft und es gab eine Hofführung. Dabei war viel über den Ort zu erfahren, über die Tiere, und das Bauernmuseum wurde besich-tigt. Nach all dem Erlebten schmeckten auch wieder Kaffee und Kuchen. Ein Alleinunter-halter sorgte dazu für weihnachtliche Stim-mung. Nach dem Abendbrot ging es dann wieder nach Hause, aber diesmal ohne Rast in Osterfeld.

Am 2. Advent erwartete die Besucher weih-nachtliches Treiben im Ortsteil Erdmanns-hain. So bot der Weihnachtsmarkt der Gene-rationen auf dem Gelände der Sachsenklinik viele Höhepunkte für Groß und Klein an. Kul-turelle Highlights des Heimatvereins waren der Auftritt der Singegruppe „Musikarche Brandis“ und der Trebsener Blasmusikan-ten, die für die musikalische Umrahmung sorgten. Die besinnliche Stimmung wurde am Sonntag noch durch den einsetzenden Schnee verstärkt, der das weihnachtlich geschmückte Vereinsgelände winterlich verzauberte. Die kulinarische Vielfalt fand wieder großen Anklang. Sie reichte von ge-räucherten Forellen und Räucherkäse über Grünkohl und Gegrilltem bis hin zum sehr leckeren Flammlachs, der am offenen Feu-er hing und viele Gäste zum Verweilen und Fachsimpeln einlud. Während die Eltern sich an Speis und Trank labten, konnten die Klei-nen Basteln, Knüppelkuchenbacken oder sich vom Weihnachtsmann etwas Süßes abholen. Der Weihnachtsmarkt des Heimatvereins

wurde diesmal bereichert mit liebevoll ge-bauten Holzschnitzfiguren von Herrn Born-holt aus Polenz, gehäkelten und gestrick-ten Geschenkideen von Frau Fechner und frischen Wurstwaren. Vielen Dank an alle Mitglieder und Helfer für dieses stimmungs-volle Fest und die vielen Besucher für ihr Kommen. Der Heimatverein wünscht allen ein ruhiges, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, deshalb lädt der Heimatver-

ein Sie schon am 7. Januar von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Wintermarkt ein. Der Ver-ein wird wie immer die Gäste mit selbstgeba-ckenem Kuchen und Kaffee, Gegrilltem und heißen und kalten Getränken verwöhnen. In der Kulturscheune findet um 16:00 Uhr ein weihnachtliches Gospelkonzert der Gruppe Gospel Changes e.V. statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Alle freuen sich auf ein erstes gemütliches Zusammen-sein im neuen Jahr.

Heimatverein Erdmannshain e. V.Nikolausfahrt ins Heideland

Dorfweihnacht in Erdmannshain – ein gelungenes Adventswochenende

Vorweihnachtliche Gemütlichkeit draußen und drinnen

Stadt NaunhofMarkt 1

04683 NaunhofTelefon: 034293 42-0Fax: 034293 42-168

www.naunhof.de

Heimatverein www.Fuchshain e. V.Fuchshainer Neujahrslauf

Der Heimatverein ruft Sport-ler und Einwohner aus Fuchshain und Umgebung am

13. Januar, um 14:30 Uhr zum Neujahrslauf mit Start und Ziel

am Bürgerhaus auf. Laufend, wandernd oder auch per Ski soll das neue Jahr be-grüßt werden. Lukrative Preise werden unter allen Teilnehmern des Laufes verlost!

Im Anschluss an den Neujahrs-lauf findet ab 16:00 Uhr das

3. Glühweinfest an der Feuer-schüssel (mit Abbremsen der Weih-nachtspyramide)

auf dem Gelände der Pension Lindenhof statt. Der Heimatverein Fuchshain und die Pension Lindenhof laden dazu herzlich ein.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt!

15 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten VEREINSLEBEN

Auch wenn die Weihnachtsbäume erst ihre Aufgabe erfüllen müssen und die Wohnstu-ben mit ihrem Glanz und Duft schmücken, denkt der Dorfleben Ammelshain e.V. schon an die erste Veranstaltung im neuen Jahr.Am 13. Januar wird eingeladen zum Glühweinfest am Lagerfeuer, auf dem Sportplatz in Ammelshain.

17:30 Uhr – Entzünden des LagerfeuersEs gibt für den kleinen und großen Hunger:Leckeres vom Grill und Knüppelkuchen am Lagerfeuer. Es gibt für den kleinen und großen Durst: Kinderpunsch für die Klei-nen und Glühwein für die Großen. Für gute Unterhaltung sorgen die „Ammelshainer Partylöwen“.

Wir wünschen allen ein Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr.

Dorfleben Ammelshain e. V.Glühwein am Lagerfeuer in Ammelshain auf dem Sportplatz

Naunhofer Nachrichten Amtsblatt und Stadtjournal der Stadt Naunhof mit den Orts-teilen Ammelshain, Erdmannshain, Eicha, Alb-rechtshain, Fuchshain, LindhardtHerausgeber: Stadt NaunhofVerantwortlich für den Amtlichen &Nichtamtlichen Teil: Stadt Naunhof,vertreten durch den BürgermeisterRedaktion: Anja Lohn, 034293 42-126, [email protected] für das NaunhoferStadtjournal und Anzeigen: SÜDRAUM-VERLAG, GB im

DRUCKHAUS BORNA • Abtsdorfer Str. 36 • 04552 Borna • Tel.: 03433 207329 • www.druckhaus-borna.deProduktions- u. Verlagsleitung: Bernd Schneider (V. i. S. d. P.) Gesamtherstellung: DRUCKHAUS BORNA(Alle Rechte liegen beim Herausgeber. Für die Beiträge zeichnen die Autoren.)Fotos: fotolia (S. 1, 3, 5, 9, 25, 26, 27, 38), djd: Eschenbach Optik (S. 22), akz: Villeroy & Boch (S. 25) bzw. die entsprechenden Autoren und Auftraggeber

Auflage: 5.000 Exemplare kostenlos in die erreichbaren Haushalte und Firmen der Stadt Naunhof mit den Ortsteilen Ammelshain, Erd-mannshain, Eicha, Albrechtshain, Fuchshain, Lindthardt; zusätzliche Exemplare erhalten Sie bei der Stadtverwaltung Naunhof oder beim SÜDRAUM-VERLAG.

Ausgaben Nummer: 12/2 2017 Die Ausgabe 01/1 2017 erscheint am 13. Januar 2018, Redaktionsschluss der Stadtverwaltung ist der 03. Januar 2018, Anzeigenschluss ist der 03. Januar 2018.

IMPRESSUM

GLÜCKWÜNSCHE

Die Stadt Naunhof gratuliert im Monat Dezember recht herzlichZUM GEBURTSTAG

16. DezemberBernd Grzona, Naunhofzum 70. GeburtstagEckehard Schneider, Albrechtshainzum 75. Geburtstag

17. DezemberWilfried Pahl, Erdmannshainzum 75. Geburtstag

19. DezemberGeorg Strieder, Naunhofzum 75. Geburtstag

24. DezemberHerbert Kienbaum, Naunhofzum 75. Geburtstag

25. DezemberWolfgang Gärtner, Fuchshainzum 90. GeburtstagMartina Kier, Naunhofzum 75. GeburtstagUlrike Köckritz, Naunhofzum 70. Geburtstag

29. DezemberRosemaria Arlt, Albrechtshainzum 80. GeburtstagElfriede Klein, Ammelshainzum 80. Geburtstag

30. DezemberJoachim Golzsch, Naunhofzum 70. GeburtstagChrista Mohr, Naunhofzum 90. Geburtstag

31. DezemberRuth Fischer, Naunhofzum 80. GeburtstagBrigitte Händel,Fuchshainzum 70. Geburtstag

ZUR GEBURT

Gefühle, die man nicht beschreiben kann. Liebe, die in Erfüllung gegangen ist. Gewissheit, das Wichtigste auf dieser Erde in den Händen zu halten.

Tina Kretzschmann und Michael Gosseaus FuchshainGeburt Tochter Cleoam 15. November

Marianne Wallus und Christian Große ausAmmelshain Geburt Sohn Leonam 16. November

Katrin Lehmann und Martin Pfütze ausAmmelshain Geburt Tochter Leaam 25. November

Naunhofer Nachrichten | 21. Dezember 2017 | 16

Ev.-luth. Kirchgemeinde - NaunhofEv.-Luth. Pfarramt Naunhof, Wurzener Str. 1, Tel. 034293 29493, Fax: 034293 55449; Kontakt: Pfarrer. Norbert George: Tel. 0163/8055559, www.stadtkirche-naunhof.de

Do., 21.12., 10:00 UhrGottesdienst, Pflegeheim Charlotte WinklerDo., 21.12., 17:00 UhrSchülerkonzert der Oberschule, Stadtkirche, Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Naunhof bieten in der Stadtkirche ein buntes Adventsprogramm.Sa., 23.12., 20:00 Uhr161. Kirchenkonzert, Stadtkirche, Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3, Friederike Holzhausen – Sop-ran, Marie Henriette Reinhold – Alt, Patrick Grahl – Tenor, Lars Conrad – Bass, Collegi-um Vokale Naunhof, Kammerorchester Nova Justitia, Marcus Friedrich – Leitung, Karten zu 16/12/5 Euro (im Pfarramt Naunhof oder Optik Müller) So., 24.12., 15:30 UhrChristvesper mit KrippenspielSo., 24.12., 18:00 UhrChristvesper mit Krippenspiel und Kantorei, Stadtkirche NaunhofMo., 25.12., 10:00 UhrAbendmahlsgottesdienst mit Posaunenchor, Stadtkirche Naunhof Di., 26.12., 10:00 UhrAbendmahlsgottesdienst mit Kantorei, Stadtkirche Naunhof So., 31.12., 17:00 UhrAbendmahlsgottesdienst, Stadtkirche Naun-hofDo., 04.01., 10:00 UhrGottesdienst, Pflegeheim Charlotte WinklerSo., 07.01., 10:00 UhrPredigtgottesdienst, Stadtkirche Naunhof, mit dem Chor „Zwischentöne“, BrandisDi., 09. 01., 18:30 UhrNaunhof im Gespräch, Pfarrhaus Naunhof, Kleidertauschparty, Anke Gülnar, Uta Glinka, Anne Römpke (Kirchgemeinde Naunhof)So., 14.01., 10:00 Uhr„Koche mit – Speise mit!“ – Ein neues Got-tesdienstformat10:00 Uhr Kochvorbereitung11:00 UhrKulinarischer Gottesdienst, Saal Pfarrhaus Naunhof

Ev.-luth. Kirchgemeinde - AlbrechtshainPfarramt Beucha-Albrechtshain, Kirchberg 11, Beucha, Tel. 034292/68221; Sprechzei-ten: Di 18:00 bis 19:00 Uhr und Mi 10:00 bis 12:00 Uhr; Kontakt: Pfarrer Christoff Steinert, Kirchplatz 1, Brandis, Tel. 034292/66541So., 24.12., 14:00 UhrGottesdienst mit KrippenspielSo., 14.01., 08:30 UhrGottesdienst

Ev.-luth. Kirchgemeinde - AmmelshainKontakt: Pfarrer Merkel, Pfarrgasse 5, Treb-sen, Bürozeiten: Di u. Do 9:00 bis 12:00 Uhr sowie Do 15:00 bis 18:00 Uhr Tel. 034383 41269, Fax 034383 62806; E-Mail: [email protected] So., 24.12., 16:00 UhrKrippenspielMo., 01.01., 17:00 UhrGottesdienst So., 14.01., 08:45 UhrGottesdienst

Ev.-luth. Schwesternkirchgemeinde - FuchshainKontakt: Pfarramt Großpösna, Hauptstraße 25, Tel. u. Fax 034297 42398; Pfarrer Albrecht Häußler ist montags von 09:00 bis 11:00 Uhr sowie donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr im Pfarramt Großpösna zu sprechen, außer dieser Zeit nach Terminabsprache auch an anderen Orten über Tel. 0176 34468479. Sa., 23.12., 19:00 UhrOrgelkonzertSo., 24.12., 16:00 UhrChristvesper mit Krippenspiel23:00 UhrChristnachtDi., 26.12., 10:15 UhrFest-GottesdienstSo., 31.12., 17:00 UhrGottesdienst So., 14.01., 10:00 UhrGottesdienst

Katholische Pfarrei St. Trinitatis - Filialkirche „Zum guten Hirten“ NaunhofKontakt: Pfarrer Hahn, Tel. 03437 932170 bzw. Pfarrer Hansel im Pfarrhaus Grimma, Nicolaistr. 1, Tel. 03437 919685,

Fax 03437/919699; weitere Infos unter: www.trinitatis-grimma.de

So., 24.12., 10:00 UhrHeilige Messe21:30 UhrFeier der ChristnachtDi., 26.12., 10:00 UhrHeilige MesseSo., 31.12., 10:00 UhrHeilige MesseMo., 01.01., 10:00 UhrHeilige MesseMi., 03.01., 08:25 UhrRosenkranzgebet09:00 UhrHeilige MesseSo., 07.01., 10:00 UhrHeilige MesseMi., 10.01., 08:25 UhrRosenkranzgebet09:00 UhrHeilige MesseSo., 14.01., 10:00 UhrHeilige Messe

KIRCHLICHE MITTEILUNGEN

Die Kirchgemeinden laden ein

„Koche mit – Speise mit!“ – Ein neues GottesdienstformatKirchenvorstände, Mitarbeiter und Pfarrer haben beschlossen, kommu-nikative, neue Gottesdienstformen zu entwickeln. Der erste Versuch ist am 14. Januar.

Nach Jeremia 15,16: „Dein Wort ward mir zur Speise“ wollen wir uns geistlich und leiblich nähren, gemeinsam kochen, singen, beten und speisen. Das Vorbe-reitungsteam freut sich über experi-mentierfreudige, tatkräftige Köche und Verkoster.

Samstag, den 23. Dezember, 19:00 Uhr, Kirche Fuchshain

Orgelkonzertmit Annett Herr und Tim Voigt

Neben Musikstücken von Bach werde auch Improvisationen gespielt.

Der Eintritt kostet 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei (Karten an der Abend- kasse).

17 | 21. Dezember 2017 | Naunhofer Nachrichten KONTAKTE / INFORMATIONEN

1. Notrufe Polizei 110Polizeiposten Naunhof 03437 708925100Feuerwehr/Rettungsdienst 112Krankentransport/Rettungsd. 03437 19222

2. Notdienste Strom (envia M) 0800 2305070 (24h Störungsmeldung)Gas (MITGAS) 01802 2009 (Störstelle) 01802 60060 (Service)Wasser (Eigenb. Wasserversorgung) 0172 9814042Abwasser (AZV Parthe) 034291 439-0(außerhalb der Dienstzeit) 0171 4103238Bereitschaftsdienst Wohnbau GmbH 0178 9715996

3. Ärzte-Notdienst Allgemeinärzte Informationen zu den diensthabenden Ärzten erhalten Sie unter Tel.: 116117 oder 0341 19292Mo, Di, Do von 19:00 Uhr – 7:00 UhrMi, Fr von 14:00 Uhr – 7:00 UhrSa, So, Feiertage von 7:00 Uhr – 7:00 Uhr

AugenärzteInformationen zu den diensthabenden Ärzten erhalten Sie unter Tel.: 116117

Zahnärzte (9:00 – 11:00 Uhr)23. Dez. Dipl.-Stom. R. Kirsten, Str. des Friedens 20, Grimma, Tel. 03437 91425924. Dez. Dipl.-Stom. R. Kirsten, Str. des Friedens 20, Grimma, Tel. 03437 91425925. Dez. L. Schmude, Mutzschner Bahnhofstr. 7, Mutzschen, Tel. 034385 5127226. Dez. C. Steinbach, Wiesental 7, Nerchau, Tel. 034382 4150127. Dez. C. Steinbach, Wiesental 7, Nerchau, Tel. 034382 4150128. Dez. U. Rimsa, Kurze Str. 7, Naunhof, Tel. 034293 4548829 Dez. U. Rimsa, Kurze Str. 7, Naunhof, Tel. 034293 4548830. Dez. Dr.med.dent. M. Kirsten, Str. d. Friedens 20, Grimma, Tel. 03437 91425631. Dez. Dr.med.dent. M. Kirsten, Str. d. Friedens 20, Grimma, Tel. 03437 91425601. Jan. A. Ehmann, Nicolaistr. 14, Colditz, Tel. 034381 4339706. Jan. S. Maurer, Prophetenberg 62, Grimma, Tel. 03437 91753807. Jan. S. Maurer, Prophetenberg 62, Grimma, Tel. 03437 91753813. Jan. Dr. C. Merkel, Zur Plagbreite 40, Erdmannshain, Tel. 034293 3121214. Jan. Dr. C. Merkel, Zur Plagbreite 40, Erdmannshain, Tel. 034293 31212

Kinderärzte (bitte nur nach telefonischer Voranmeldung) 23. Dez. P. Fischer, Lindenstr. 17, Naunhof, Tel. 034293 2913824. Dez. DM M. Vetterlein, A.-Bebel-Str. 20, Grimma, Tel. 03437 94228925. Dez. DM M. Gerth, Sophienstr. 12, Colditz, Tel. 0176 7503822926. Dez. P. Fischer, Lindenstr. 17, Naunhof, Tel. 034293 2913827. Dez. Dr. med. D. Hausen, Str. d. Friedens 27, Grimma, Tel. 03437 91121430. Dez. Dr. med. D. Hausen, Str. d. Friedens 27, Grimma, Tel. 03437 91121431. Dez. Dr.med. St. Sachse, Fl.-Geyer-Siedlung 1c, Mutzschen, Tel. 034385 51374 o. 0152 2620736901. Jan. Dr.med. St. Sachse, Fl.-Geyer-Siedlung 1c, Mutzschen, Tel. 034385 51374 o. 0152 26207369

03. Jan. P. Fischer, Lindenstr. 17, Naunhof, Tel. 034293 2913806. Jan. Dr.med. St. Sachse, Fl.-Geyer-Siedlung 1c, Mutzschen, Tel. 034385 51374 o. 0152 2620736907. Jan. Dr.med. St. Sachse, Fl.-Geyer-Siedlung 1c, Mutzschen, Tel. 034385 51374 o. 0152 2620736910. Jan. DM C. Gerth, Sophienstr. 12, Colditz, Tel. 0176 7503822913. Jan. Dr. med. D. Hausen, Str. d. Friedens 27, Grimma, Tel. 03437 91121414. Jan. Dr. med. D. Hausen, Str. d. Friedens 27, Grimma, Tel. 03437 911214

Tierärzte 22.12.-24.12. Dr. K. Uhlich, Lange Str. 55, Naunhof12.01.-14.01. (tel. 24-h-Bereitschaft), Tel. 034293 34882, 0174 3253911

Außerdem: Tierklinik Panitzsch, Carl-Benz-Str. 2 Tel. 034291 316000

4. Apotheken-Notdienst Tag- u. Nachtdienst (8:00 – 8:00 Uhr)Sa, 23. Dez. Apotheke im PEP Grimma 03437 942323

So, 24. Dez. Linden-Apotheke Grimma 03437 921712

Mo, 25. Dez. Sonnen-Apotheke Grimma 03437 917002

Di, 26. Dez. Stadt-Apotheke Grimma 03437 9488940

Mi, 27. Dez. Engel-Apotheke Naunhof 0800 1133399

Do, 28. Dez. Sternen- Apotheke Naunhof 034293 47355

Fr, 29. Dez. Engel-Apotheke Colditz 034381 43359

Sa, 30. Dez. Engel-Apotheke Nerchau 034382 41283

So, 31. Dez. Adler-Apotheke Grimma 03437 911366

Mo, 01. Jan. Löwen-Apotheke Naunhof 034293 45700

Di, 02. Jan. Stern-Apotheke Grimma 03437 9996956

Mi, 03. Jan. Rats-Apotheke Trebsen 034383 601

Do, 04. Jan. Apotheke im PEP Grimma 03437 942323

Fr, 05. Jan. Linden-Apotheke Grimma 03437 921712

Sa, 06. Jan. Sonnen-Apotheke Grimma 03437 917002

So, 07. Jan. Stadt-Apotheke Grimma 03437 9488940

Mo, 08. Jan. Sophien-Apotheke Colditz 034381 8090

Di, 09. Jan. Kronen-Apotheke Mutzschen 034385 51256

Mi, 10. Jan. Engel-Apotheke Naunhof 0800 1133399

Do, 11. Jan. Kilian-Apotheke Bad Lausick 034345 7140

Fr, 12. Jan. Park-Apotheke Bad Lausick 034345 24531

Sa, 13. Jan. Sternen- Apotheke Naunhof 034293 47355

So, 14. Jan. Löwen-Apotheke Bad Lausick 034345 22352

Wo finde ich Hilfe? Zeitraum vom 21. Dezember bis 14. Januar

Naunhofer Stadtjournal | 18GESUNDHEIT

Bahnhofstr. 16 . 04683 Naunhof . Tel. 03 42 93 - 30 900Delitzscher Landstr. 71 . 04158 Leipzig . Tel. 03 41 - 52 11 940Pösna Park . 04463 Großpösna . Tel. 03 42 97 - 12 450www.augenoptik-findeisen.de

Foto

: Rod

enst

ock

Gm

bH

POWER FÜR IHRE AUGENAls Eröffnungsaktion spenden wir vom 15. bis 31.12.2017 Ihre alte Brille plus 1€ an die Organisation „Brillen weltweit“.

Deshalb: Vorbeischauen und Gutes tun!

Ab dem 15.12. sind wir auch in Großpösna wieder für Sie da. Im Rahmen der Eröffnung testen wir in allen Filialen kostenlos

Ihre Augen mit unserem DNEye® Scanner 2. Der Scanner sorgt für beeindruckende Seherlebnisse. Mit modernster

Messtechnik werden alle individuellen Abweichungen in der Abbildung festgestellt. Mit diesen Messdaten werden die präzisesten Brillengläser hergestellt, die Sie je erlebt haben.

Für optimales Sehen in jeder Lebenssituation!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne!

Kleine Sehhelfer für unterwegsOb Fahrplan oder Formular – mobile Lesehilfen unterstützen schwache Augen

Kleingedrucktes kann nicht nur unter Verträ-gen viel Ärger machen. Für Menschen mit ver-minderter Sehkraft stellt es in vielen Alltags-situationen ein großes Hindernis dar: Ob beim Lesen des Fahrplans an der Bushaltestelle, beim Entziffern von Preisschildern und Halt-barkeitsdaten, beim Ausfüllen von Formularen auf Ämtern. Wenn eine Brille nicht mehr aus-reicht, können moderne Hilfsmittel ein aktives selbstständiges Leben deutlich erleichtern.

Mit Scharfblick unterwegsFür unterwegs bieten sich hier vor allem klei-ne, leichte Handlupen an, die quasi in jede Ta-sche passen und in verschiedenen Modellen für unterschiedliche Bedürfnisse erhältlich sind - etwa von Eschenbach Optik. Die Palet-

te reicht von scheckkartengroßen, wenige Gramm leichten Handlupen wie der easyPo-cket bis zur digitalen Sehhilfe mit zahlreichen Extras wie der mobilux Digital Touch HD.Neben der bedarfsgerechten Vergrößerung – je nach Modell reicht sie von 1,7- bis 12-fach – sorgen die handlichen Lupen auch für eine gute Ausleuchtung des Leseguts mit leistungsstarken LEDs. Das ist wichtig, weil bei Sehproblemen oft für die gleiche Sehauf-gabe deutlich mehr Licht benötigt wird als bei gesunden Augen. Digitale Lupen verfü-gen außerdem über zusätzliche Features wie unterschiedliche Darstellungsmodi zur Kon-trastverstärkung (etwa schwarz/weiß oder gelb/schwarz), eine einblendbare Leselinie und eine Speicherfunktion für Abbildungen.

Testen und beraten lassenUm die richtigen Hilfsmittel zu finden, egal ob für unterwegs oder zuhause, sollte man sich unbedingt fachliche Beratung holen. Erste Tests für zuhause sowie einen Shop-finder für spezialisierte Optiker gibt es etwa unter www.eschenbach-sehhilfen.de. Im Fachgeschäft wird je nach Sehproblem und zu erfüllenden Aufgaben die jeweils optimale Sehhilfe ermittelt. Dort können die verschiedenen Modelle au-ßerdem ausprobiert und verglichen werden - sodass Einkauf, Restaurantbesuch und der Gang zur Wahl keinen Hindernisparcours mehr darstellen.

djd

19 | Naunhofer Stadtjournal GESUNDHEIT

STERNEN APOTHEKE ADLER APOTHEKESternen-Apotheke Naunhof

Annette Budinger e. K.Markt 5 · 04683 Naunhof

Tel.: 034293 47355Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 8.00 – 18.30 Uhraußer Mi.: 8.00 – 18.00 Uhr

Sa.: 8.30 – 12.00 Uhr

Adler-Apotheke BrandisAnnette Budinger e. K.Leipziger Str. 13 · 04821 BrandisTel.: 034292 73067Öffnungszeiten:Mo. – Fr.: 8:00 – 19:00 UhrSa.: 8:00 – 12:00 Uhr

Unsere Angebote ab dem 16.11. bis zum 15.01.2018

Keine Haftung für Druckfehler. Die Angebote gelten so lange der Vorratreicht und werden in haushaltsüblichen Mengen abgegeben. AllePreise verstehen sich inklusive MwSt. Alle Abbildungen ähnlich.

* = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers** = unser regulärer Verkaufspreis*** = Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage u. fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Nutzen sie unseren kostenlosen Botendienst jetzt auch samstags!

Oberarm-Blutdruckmess-gerät Boso Medicus X

statt** nur 49,95 € 39,95 €

Queiser, Heißgetränke in versch.Geschmacksrichtungen• Wohltuend in der kalten Jahreszeit –

erfrischend imSommer.

• Nur 1x täglich• Zur Nahrungs-

ergänzung statt** nur1 Pck. 3,95 € 2,95 €

Der Testsieger beiOberarmgeräten.(Stiftung Warentest05/2016)

Vitasprint 30er Packung

statt** nur1 Pck. 58,95 € 48,95 €

Alle Eucerin ProdukteDie bewährte Hautpflege ausIhrer Apotheke.

auf alle Produkte 1 Pck. 10 % Rabatt

Traditionell angewendetes Arzneimittelzur Besserung des Allgemeinbefindens.

Besuchen Sie uns auch einmal im Internet unter www.engel-apotheke-naunhof.de

oder auf unserer Facebook-Seite.

Sylvio Mahla e. K.Kurze Straße 6 · 04683 Naunhof

Öffnungszeiten:Mo, Mi, Fr 8:00 - 18:30 UhrDi, Do 8:00 - 19:00 UhrSa 8:00 - 12:00 Uhr

kostenloses Servicetelefon0800 1133399

Fax 034293 534925

Engel Apotheke Naunhof

Angebot solange der Vorrat reicht!Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage

und fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker!

Empfehlungen für den Monat Januar______________ Gültig vom 01.01. – 31.01.2018 _______________

Almased ist ein wahres MultitalentEs hilft dabei, einfach und natürlich abzunehmen, das Gewicht

zu regulieren und dem Körper täglich etwas Gutes zu tun. Pinimenthol Erkältungsbad Eucalyptusöl Für Kinder ab 2 Jahren Aus dem mild schäumenden Erkältungsbad gehen die hochwirksamen Inhaltsstoffe besonders leicht in die Atemluft über, so dass sie über Mund und Nase zu den Nebenhöhlen und in die Bronchien gelangen. Zusätzlich wirkt das Pinimenthol®

Erkältungsbad nachhaltig von innen heraus: Die ätherischen Ölewerden nämlich auch über die Haut aufgenommen und anschlie-ßend über die Blutbahn in die Atemwege transportiert. Auch inden unteren Atemwegen können die Inhaltsstoffe so optimal ihreWirkung entfalten.

190 ml statt 9,45 € nur 7,95 €

Pulmotin Inhalat Das universelle Hausmittel bei Erkältungen exklusiv mit Duftholzstecker Nur mit ein paar Tropfen Pulmotin Inhalat (z. B. auf ein Kleidungsstück) können Sie Ihre Erkältung schonend und wirksam behandeln. Diese sanfte Inhalationsmethode hat sich vor allem bei Kleinkindern und Kindern bewährt. Jugendliche und Erwachsene schätzen das Inhalieren über mit ätherischen Ölen versetztem heißen Wasserbad. Der heiße Dampf verflüssigt den festsitzenden Schleim und fördert

dessen Auswurf über den Nasen- und Rachenraum. Pulmotin In-halat aus Eukalyptusöl ist zusätzlich sowohl zum Einnehmen alsauch zum Einreiben geeignet. Bei Letzterem findet eine indirekteInhalation statt, beide Anwendungsarten verbessern spürbar dasAllgemeinbefinden. Pulmotin Inhalat eignet sich für Kleinkinder,Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

statt 8,95 € nur 5,95 €

statt 21,79 € nur 12,95 €

Allen unseren Kundenwünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Wir danken auf diesem Wege für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen von ganzem Herzen alles erdenklich Gute

und vor allem Gesundheit für das Jahr 2018.

Achtung, Erkältung!Schnell wieder fit mit Ruhe, Tee, Zink & Co.

Wenn sich mit Husten und Halskratzen die ersten Anzeichen einer Er-kältung zeigen, gilt es, gleich den Anfängen einen Riegel vorzuschie-ben. Also: nichts wie ab ins Bett, sich ruhig hinlegen und vorher einen schweißtreibenden Tee aus Holunder- oder Lindenblüten aufbrühen. Wer mag, kann gegen die Schmerzen im Rachen auch mit Salzwasser oder überbrühtem Salbei gurgeln. Heißes Ingwerwasser mit frischen Wurzelstücken wird ebenfalls als Geheimtipp gehandelt. Arzneimittel wie Antibiotika helfen in dieser Situation meist wenig, weil sie die Viren, die die Erkältung verursachen, nicht bekämpfen.

Zink-Mangel ausgleichen: Als wirksam hat sich laut Studien erwie-sen, einen Zink-Mangel als Immunbremse auszuschalten, indem der Nährstoff in ausreichend hoher Dosis eingenommen wird – etwa in Form von Zinkorot 25, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt. Diese Kombination mit der körpereigenen Substanz Orotat kann gut aufge-nommen werden. US-Wissenschaftler der Universität Boston stellten kürzlich fest, dass ältere Menschen ihr Immunsystem mithilfe eines hoch dosierten Zink-Präparates merklich stärken konnten.

Viel trinken, wenig Chemie sprayen: Begleitend sollte man den Körper mit reichlich Flüssigkeit versorgen und neben dem heißen Tee auch Hühnerbrühe zu sich nehmen. Die verstopfte Nase lässt sich durch Inhalieren mit Kräuterdampf befreien. Dabei wirkt Kamille ent-zündungshemmend und beruhigt die Schleimhaut, während Myrte und Thymian Schleim lösen können. Ein Nasenspray sollte nicht dauerhaft eingesetzt werden, um die Schleimhäute abschwellen zu lassen. Denn darin befinden sich Substanzen wie Oxymetazolin, die auf Dauer die Nasenschleimhaut schädigen und abhängig machen

können. Ein entspannendes Hausmittel gegen Erkältungssymptome sind auch Fußbäder oder ein Vollbad mit Eukalyptusöl.

djd, Text redaktionell gekürzt

Naunhofer Stadtjournal | 20WEIHNACHTSTIPPS & -GRÜSSE

Wir wünschen unseren werten Kunden, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten ein friedliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr in Gesundheit, Wohlergehen und Frieden.Mit diesen Wünschen verbinden wir unseren herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit

und für das uns entgegengebrachte Vertrauen im Vergangenen Jahr.

Neue Straße 8 • 04683 Köhra • Tel. 034293 35603

Baugeschäft Böhme GmbH Projektbüro Böhme

Schöne Bescherung: So kommt der Baum sicher nach Hause

seit 1979 Fahrradcenter Naunhof

seit 36 Jahren

Wir bedanken uns für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte

Vertrauen.Wir wünschen Ihnen erholsame Festtage,

einen guten Jahreswechsel und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Bahnhofstraße 3 • 04683 Naunhof • Tel.: 034293 29828 [email protected]

Wir wünschen alle unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten Rusch ins Jahr 2018. Stefanie und Ralf Venus

sowie alle Mitarbeiter

VENUS – BÄDER & WÄRME GmbH

Breite Straße 25 • 04683 Naunhof

Betriebsurlaub: 22.12.2017 - 07.01.2018 (Notdienst täglich 10.00 - 16.00 Uhr erreichbar)

Der Countdown läuft. Die Weih-nachtszeit rückt immer näher. Geschenke lassen sich im Nor-malfall ganz einfach transpor-tieren. Etwas anderes jedoch ist die Ikone des jährlichen Rituals: der Weihnachtsbaum. So brin-gen Sie ihn sicher nach Hause. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Startschuss für das Geschenk-Shopping fällt demnächst. Die Wohnungen erstrahlen immer mehr im

Weihnachtsglanz. Der Höhepunkt: der Weihnachtsbaum. Sobald die ersten Verkaufsstellen für die wichtigste aller Deko-Materialen ge-öffnet sind, geht der Run los. Im Vergleich zu den Geschenken lässt sich ein Baum jedoch nicht so einfach im Auto nach Hause transpor-tieren. Es sei denn, man hält sich an ein paar wichtige Regeln. Wann immer es geht, sollten die Baumstämme lieber im Kofferraum transportiert werden. Klappt man die Rückenlehnen nach vorne und sichert den Stamm mithilfe eines Holzbretts ab, hat man die ersten Schritte schon getan. Dann sollte er so stabil wie möglich mit einem Gurt fixiert werden. Ragt er mehr als einen Meter über das Auto hinaus, muss er mit einer roten Fahne gekennzeichnet sein. Anson-sten riskiert der Fahrer laut ADAC ein Bußgeld sowie einen Punkt in Flensburg.Größere Bäume gehören aufs Dach. Viele Autofahrer gehen dabei jedoch nach wie vor zu nachlässig mit der Befestigung um und si-chern nur mit Expandern. Das mag zwar für leichte Bremsvorgänge und sanfte Kurven genügen, kommt es aber dennoch zu einer Kolli-sion, verwandelt sich der Baum in ein lebensgefährliches Geschoss. Daher gehört zu den wichtigsten Vorbereitungen, vor dem Kauf gut vorbereitet loszufahren, sprich: mit festen Spanngurten, die auch um den Stamm gewickelt werden sollten, sodass sie sicher und fest sitzen. Um dem Fahrtwind so wenig wie möglich Widerstand zu bieten und die Äste des Baumes zu schonen, sollte der Stamm nach vorne zei-gen. Damit bekommt er zudem mehr Halt. Abgesehen davon gilt: Mit erhöhter Vorsicht und geruhsam und vorausschauend fahren beim Transport. Hält man sich an diese Tipps, kann man sich in Ruhe auf eine wunderschöne Bescherung freuen.

dmd

Keine Kleinigkeit: Beim Transport eines Weihnachtsbaum sollte man auf ein paar wichtige Regeln achten. (Foto: dtd/thx)

21 | Naunhofer Stadtjournal WEIHNACHTSTIPPS & -GRÜSSE

Praxis für Zahnheilkunde

Dipl.-Stom.Ramona Kaminski

Zahnärztin

Ein gemütliches Zuhause,ein Gläschen Wein,ein guter Braten - bei KerzenscheinIm Überfluss Zufriedenheitund eine schöne Weihnachtszeit. - unbekannt

wünscht Ihnen IhreZahnarztpraxis Ramona Kaminski

Lindenstraße 5 • 04683 Naunhof • Telefon: 034293 /2 94 53

Praxis für Zahnheilkunde NaunhofDr. med. dent. Bettina Birch-Hirschfeld

Klingaer Straße 21 • 04683 Naunhof • Tel.: 034293-29489 Fax: 034293-29489 • www.zahnaerzte-naunhof.de

All unseren Patienten wünschen wir ein

schönes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und zufriedenes neues Jahr.

Ihre Praxis für Zahnheilkunde in Naunhof Drs. Heintzschel, Dr. Birch-Hirschfeld,

Dr. Mühlberg

Uta RimsaZahnarztpraxis

Kurze Str. 7 • 04683 Naunhof • Telefon: 03 42 93 / 4 54 88E-Mail: [email protected]

www.zahnarztpraxis-naunhof.de

Wir danken all unseren Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachten sowie ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018.

Ihr Team der Zahnarztpraxis Uta Rimsa

Arzthelferin in ungekündigter Stellung sucht Anstellung in einer Arztpraxis

im Großraum Naunhof. Allgemeinmedizin / HNO / Dermatologie / Innere Medizin

(Familienplanung ist abgeschlossen). Kontakt unter: Chiffre-Nr.: 231210

Katzbach Verlag, Schillerstraße 52, 04565 Regis-Breitingen

Weihnachtszeit, Geschenkezeit!Mit Bedacht und Sorgfalt werden vor allem zu den Festtagen schöne Dinge für die Liebsten ausgesucht, verpackt und unter den festlich geschmückten Tan-nenbaum gelegt. Wie gut, dass man für jeden Geschmack und jede Gelegenheit mehr als eine großartige Geschenkidee findet.

Kleine Gastgeschenke fürs Backen und KochenIm Dezember ist Zeit für Gemütlichkeit mit Fami-lie und Freunden: Ker-zen an, es ist Advent! Ideale Gastgeschenke sind die romantischen Becher der Kollektion Winter Bakery von Villeroy und Boch mit vier unterschiedlichen Weihnachts-Motiven aus Lebkuchen, Zimtsternen und Zuck-erstangen. Der Clou: die breite Tasse im Gugelhupf-Design – perfekt für ange-sagte Tassenkuchen aus der Mikrowel-le. Wer Herzhaftes bevorzugt, serviert handliche Häppchen auf der stylischen Pizzaplatte der Pizza Passion Serie oder den Desserttellern von BBQ Passion.

Opulenz trifft Moderne, Kristall setztklassische Akzente Fein geschliffenes Kristall, Goldglanz und traditionelle Muster machen die Weih-

nachtszeit zu etwas Wunderbarem. Mit Ak-

zenten aus schimmerndem Edelme-tall perfektioniert die Grand Royal-Kollek-tion den festlichen Look. Mit Gold (Grand Royal Gold) oder Platin (Grand Royal Pla-tin) veredelt, lassen sich die mundgebla-senen, handgeschliffenen Kristallgläser vielseitig kombinieren. Mal im modernen Stilmix, mal opulent in Szene gesetzt, sind sie ideale Highlights für große Feste.

Exklusive Geschenke für Design-LiebhaberDas Geschenk für besondere Gelegen- heiten: Die Blatt-

schale Amazonia mit ihrer sanften orga-nischen Form ist ein echtes Design-Stück. In klassischem Weiß (Amazonia Classic White) fügt sich die 47 x 38 cm große Schale harmonisch in jeden Einrichtungs-stil und bietet Platz für frisches Obst oder feine Süßigkeiten. Zum edlen Hingucker wird die formvollendete Schale mit einem orientalischen Muster aus filigranen Ranken und Pais-ley-Ornamenten in Gold (Ama-zonia Samarah).

akz-o

Naunhofer Stadtjournal | 22WEIHNACHTSTIPPS & -GRÜSSE

Gärten im WinterFaszinierende Farbenpracht und Formenvielfalt

Der Begriff „Winter-Garten“ tauchte erstmals zu Beginn des 19. Jahrhun-derts in England auf und meinte die riesigen Gewächshäuser in Städten und Kurorten, in denen man sich in der kalten Jahreszeit vergnügte.

Über diese Glaspaläste geht es in Cédric Pollets Buch „Gärten im Winter“ allerdings nur ganz am Rande. Er beschäftigt sich vielmehr mit einer Idee, die sich in der Gartengeschichte nur sehr langsam als eige-ne Stilrichtung durchsetzen konnte: Unterschiedliche Baumrinden als schmückendes Element so zum Einsatz zu bringen, dass trotz winterlicher Monotonie ein attraktiver und abwechslungsreicher Gartenraum entsteht.

Erst in den frühen 1960er Jahren sah man in England die ersten Gestaltungen in diesem neuen Gartenstil aufkeimen. Pollet ist Landschaftsgärtner und Pflanzenfotograf. Bäu-me und die Gärten, in denen sie stehen, sind das be-herrschende Thema seiner Arbeit. Seit Jahren bereist er Frankreich und England auf der Suche nach den schönsten winterlichen Gärten.

Mit seinem neuen Bildband führt er den Leser in 20 außergewöhnliche Anlagen und stellt dabei Hunder-te von Gestaltungsmöglichkeiten und mehr als 300 Arten und Sorten, die den Garten im Winter verschönern können, vor.

Ulmer Verlag, 2017, 224 Seiten, 25 x 33,2 cm, 490 Farbfotos, gebunden, ISBN 978-3-8186-0107-2

Glänzende Foto-Geschenkideen zum FestDrei Tipps: Weihnachtspräsente mit persönlicher Note einfach selbst gestalten

Das Schönste an Weihnachten ist bekanntlich die Vorfreude - auf ge-mütliche Stunden, das Wiedersehen mit geliebten Freunden und Ver-wandten und natürlich auch auf die Geschenke. Wer die adventliche Stimmung vollauf genießen will, nutzt die Wochen vor dem Fest, um originelle Geschenke selbst zu gestalten. Mit ausgewählten Lieblings-fotos und etwas Kreativität lassen sich zauberhafte Präsente gestal-ten, die beim Beschenkten für emotionale Momente sorgen. Hier gibt es passende Tipps dazu.

1. Besondere Momente in einem Fotobuch erinnernEin echter Klassiker und unverändert beliebt unter dem Weihnachts-baum sind persönlich gestaltete Fotobücher, die alle besonderen Momente des Jahres festhalten. So kann man sich immer wieder aufs Neue an emotionale Momente erinnern. Passend zum Fest sind jetzt über www.cewe.de auch glanzvolle Veredelungen für die Vor-der- oder Rückseite erhältlich. In Gold, Silber oder Effektlack können Texte, Cliparts und weitere Elemente herausgestellt werden. Mit etwa 60 Ausführungen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sind der

Kreativität bei einem Cewe Fotobuch kaum Grenzen gesetzt.

2. Mit einem Fotokalender durch das JahrOb als handlicher Tischkalender, praktischer Taschenkalender oder großformatiger Wandkalender - mit einem selbstge-stalteten Fotokalender wird jede Menge Freude verschenkt. Auf zwölf Monatsblättern und dem Deckblatt haben die

China-Böller D

ganze Kiste = 80 Böller!

c

S

h

l

l

e

i

i

n

n

k

a

e

r

D

FEUERWERK

SONDERVERKAUF

S

c

h

ie

ß

e

n

w

ie

P

r

o

f

is

..

.

B

a

tt

e

r

ie

f

e

u

e

r

w

e

r

k

!

5,- €

je Schachtel

2,- €

je Batterie

7,- €

4,- €

28.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

29.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

30.12.2017

09.00 Uhr – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Jorge Vulkan

in vier Effektvariationen!

Weiterhin im Angebot viele Neuheiten und Restposten der Firmen

Funke, Nico, Weco, Keller, Comet, Triplex, Gaoo und Jorge Fireworks.

Verkauf in 04451 Borsdorf OT Zweenfurth

Einbahnstraße 4

04683 Naunhof Kurze Str. 4

:

Zombie

19 Schuss Effekthöhe ca. 50 Meter

120 Schuss Salvenheul-Batterie 40sec.

Roter/grüner Feuertopf zu silbernen Glitzer-

Heulpfeifenwolken. Blaue/lilane Feuertöpfe zu

Grünglitzerwolken mit Heulpfeifersalven.

G a l a k t i k a

Rattlesnake 1.000 Schuss

oder Knallkette 500 extrem

je Batterie

3,50 €

mit über 130 gigantischen Artikeln

wie Effekt-Raketen, Knall-, Leucht-

und Jugendartikeln und einem

s t u r m r e s i t e n t e n A n z ü n d e r

lässt dieses Familiensortiment

k a u m n o c h W ü n s c h e o f f e n !

F L A T R A T E …

je Set

10,- €

China-Böller D

ganze Kiste = 80 Böller!

c

S

h

l

l

e

i

i

n

n

k

a

e

r

D

FEUERWERK

SONDERVERKAUF

S

c

h

ie

ß

e

n

w

ie

P

r

o

f

is

..

.

B

a

tt

e

r

ie

f

e

u

e

r

w

e

r

k

!

5,- €

je Schachtel

2,- €

je Batterie

7,- €

4,- €

28.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

29.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

30.12.2017

09.00 Uhr – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Jorge Vulkan

in vier Effektvariationen!

Weiterhin im Angebot viele Neuheiten und Restposten der Firmen

Funke, Nico, Weco, Keller, Comet, Triplex, Gaoo und Jorge Fireworks.

Verkauf in 04451 Borsdorf OT Zweenfurth

Einbahnstraße 4

04683 Naunhof Kurze Str. 4

:

Zombie

19 Schuss Effekthöhe ca. 50 Meter

120 Schuss Salvenheul-Batterie 40sec.

Roter/grüner Feuertopf zu silbernen Glitzer-

Heulpfeifenwolken. Blaue/lilane Feuertöpfe zu

Grünglitzerwolken mit Heulpfeifersalven.

G a l a k t i k a

Rattlesnake 1.000 Schuss

oder Knallkette 500 extrem

je Batterie

3,50 €

mit über 130 gigantischen Artikeln

wie Effekt-Raketen, Knall-, Leucht-

und Jugendartikeln und einem

s t u r m r e s i t e n t e n A n z ü n d e r

lässt dieses Familiensortiment

k a u m n o c h W ü n s c h e o f f e n !

F L A T R A T E …

je Set

10,- €

China-Böller D

ganze Kiste = 80 Böller!

c

S

h

l

l

e

i

i

n

n

k

a

e

r

D

FEUERWERK

SONDERVERKAUF

S

c

h

ie

ß

e

n

w

ie

P

r

o

f

is

..

.

B

a

tt

e

r

ie

f

e

u

e

r

w

e

r

k

!

5,- €

je Schachtel

2,- €

je Batterie

7,- €

4,- €

28.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

29.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

30.12.2017

09.00 Uhr – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Jorge Vulkan

in vier Effektvariationen!

Weiterhin im Angebot viele Neuheiten und Restposten der Firmen

Funke, Nico, Weco, Keller, Comet, Triplex, Gaoo und Jorge Fireworks.

Verkauf in 04451 Borsdorf OT Zweenfurth

Einbahnstraße 4

04683 Naunhof Kurze Str. 4

:

Zombie

19 Schuss Effekthöhe ca. 50 Meter

120 Schuss Salvenheul-Batterie 40sec.

Roter/grüner Feuertopf zu silbernen Glitzer-

Heulpfeifenwolken. Blaue/lilane Feuertöpfe zu

Grünglitzerwolken mit Heulpfeifersalven.

G a l a k t i k a

Rattlesnake 1.000 Schuss

oder Knallkette 500 extrem

je Batterie

3,50 €

mit über 130 gigantischen Artikeln

wie Effekt-Raketen, Knall-, Leucht-

und Jugendartikeln und einem

s t u r m r e s i t e n t e n A n z ü n d e r

lässt dieses Familiensortiment

k a u m n o c h W ü n s c h e o f f e n !

F L A T R A T E …

je Set

10,- €

China-Böller D

ganze Kiste = 80 Böller!

c

S

h

l

l

e

i

i

n

n

k

a

e

r

D

FEUERWERK

SONDERVERKAUF

S

c

h

ie

ß

e

n

w

ie

P

r

o

f

is

..

.

B

a

tt

e

r

ie

f

e

u

e

r

w

e

r

k

!

5,- €

je Schachtel

2,- €

je Batterie

7,- €

4,- €

28.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

29.12.2017

08.00 Uhr – 18.00 Uhr

30.12.2017

09.00 Uhr – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Jorge Vulkan

in vier Effektvariationen!

Weiterhin im Angebot viele Neuheiten und Restposten der Firmen

Funke, Nico, Weco, Keller, Comet, Triplex, Gaoo und Jorge Fireworks.

Verkauf in 04451 Borsdorf OT Zweenfurth

Einbahnstraße 4

04683 Naunhof Kurze Str. 4

:

Zombie

19 Schuss Effekthöhe ca. 50 Meter

120 Schuss Salvenheul-Batterie 40sec.

Roter/grüner Feuertopf zu silbernen Glitzer-

Heulpfeifenwolken. Blaue/lilane Feuertöpfe zu

Grünglitzerwolken mit Heulpfeifersalven.

G a l a k t i k a

Rattlesnake 1.000 Schuss

oder Knallkette 500 extrem

je Batterie

3,50 €

mit über 130 gigantischen Artikeln

wie Effekt-Raketen, Knall-, Leucht-

und Jugendartikeln und einem

s t u r m r e s i t e n t e n A n z ü n d e r

lässt dieses Familiensortiment

k a u m n o c h W ü n s c h e o f f e n !

F L A T R A T E …

je Set

10,- €

Allen unseren Kunden, Freunden und Bekannten wünschen wir frohe Weihnachten und ein

gesundes neues Jahr, und sagen von Herzen DANKE für all Ihre Treue und Unterstützung!

Hauptstraße 9, 04821 [email protected]

www.der-leseladen.de • Tel.: 034292-785533

Brandiser Straße 67 b • 04683 NaunhofTelefon: 03 42 93 / 34 995

Meiner werten Kundschaft wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Ich bedanke mich für das entgegenge-brachte Vertrauen und hoffe Sie auch 2018 in meinem Salon zu begrüßen.

Friseursalon

Schlüter

23 | Naunhofer Stadtjournal WEIHNACHTSTIPPS & -GRÜSSE

Raumzauber-SinnweltDas Floristikfachgeschäft

Ladestraße 5 (gegenüber REWE)04683 Naunhof

Telefon: 03 42 93 / 48 42 84www.raumzauber-sinnwelt.de

Mo - Fr 8:00 - 19:00 UhrSa 08:00 - 16:00 Uhr

Wir wünschen Ihnen warmleuchtende Weihnachten

und einen sanften Rutschins Neue Jahr!

C l a u d i a Te n n e rJa q u e l i n e N i c o l a iC h r i s t i n e S p r o t t e

S t e f a n i e L ä b e

Das Floristikfachgeschäft

schönsten Motive ausreichend Platz. Unterschiedliche Formate und Ausführungen geben jedem Kalender ein individuelles Design. Per-sönliche Texte oder liebevolle Zitate lassen sich nach Belieben hinzu-fügen und machen den Kalender zu einem beliebten Geschenk, das Seite für Seite immer wieder neu überrascht. Besonders praktisch: ein individuell gestalteter Cewe Kalender begleitet Freunde und Familie durch das ganze Jahr und bietet zusätzlich mit einem großzügigen Kalendarium viel Platz für Notizen.

3. Auf eine originelle Verpackung kommt es anFast ebenso wichtig wie das Geschenk selbst ist eine attraktive Verpa-ckung. Mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielen, lässt sich beispiels-weise mit Fotoabzügen oder Retro Prints von sich selbst, der Fa-milie oder dem Beschenkten. Erhältlich sind die Retro Prints in Sets von 16, 24 oder 36 Stück. Ein Tipp: Für fröhliche Momente bei der Geschenk-übergabe sorgt eine originelle weihnacht-liche Verzierung der Fotos. Ein Geweih als Kopfschmuck ist aus Tonpapier im Handum-drehen gebastelt und an das Foto geklebt.

djd

oben: Jeden Monat ein anderes Motiv – auch selbst gestaltete

Fotokalender sind ein beliebtes Weihnachtspräsent. / rechts: Auf die Verpackung des Geschenks

kommt es an: Für fröhliche Momen-te sorgt eine originelle weihnachtliche

Verzierung der Retro Prints. (Foto: djd/Cewe/Fotolia/Thinkstock)

Ambulanter Pflegedienst HolzhäuserBüro: Ungibauerstraße 24 • 04683 NaunhofTel.: 034293 31830 • Mobil: 0172 3709444E-Mail: [email protected]

www.pflegedienst-naunhof.de

Ambulanter Pflegedienst

HOLZHÄUSER

In diesem Sinne wünschen wir unseren Patienten, den Ärzten, Therapeuten,

Geschäftspartnern, der Engel-Apotheke Naunhof und unseren Mitarbeitern ein

frohes Weihnachtsfest und im neuen Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.(Henry Ford)

Naunhofer Stadtjournal | 24WEIHNACHTSTIPPS & -GRÜSSE

W

Praxisgemeinschaft Physiotherapie Diestel und Ergotherapie Zuchold

Tel. 034293 / [email protected] | www.ergo-zuchold.de

Tel. 034293 / [email protected] | www.physiotherapie-diestel.de

Parkstraße 3a OT Pomßen | 04668 ParthensteinPhysiotherapie Diestel Ergotherapie Zuchold

Wieder mit Flügeln, aus Sternen gewoben,senkst du herab dich, o heilige Nacht;was durch Jahrhunderte alles zerstoben,du noch bewahrst deine leuchtende Pracht.Ging auch der Welt schon der Heiland verloren,der sich dem Dunkel der Zeiten entrang,wird er doch immer aufs Neue geboren,nahst du, Geweihte, dem irdischen Drang.Selig durchschauernd kindliche Herzen,bist du des Glaubens süßester Rest;fröhlich begangen bei flammenden Kerzen,bist du das schönste menschliche Fest.

Ferdinand von Saar

ir wünschen unseren Patienten und Kunden ein gesegnetes Fest undeinen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr!

Christnacht

W

Praxisgemeinschaft Physiotherapie Diestel und Ergotherapie Zuchold

Tel. 034293 / [email protected] | www.ergo-zuchold.de

Tel. 034293 / [email protected] | www.physiotherapie-diestel.de

Parkstraße 3a OT Pomßen | 04668 ParthensteinPhysiotherapie Diestel Ergotherapie Zuchold

Wieder mit Flügeln, aus Sternen gewoben,senkst du herab dich, o heilige Nacht;was durch Jahrhunderte alles zerstoben,du noch bewahrst deine leuchtende Pracht.Ging auch der Welt schon der Heiland verloren,der sich dem Dunkel der Zeiten entrang,wird er doch immer aufs Neue geboren,nahst du, Geweihte, dem irdischen Drang.Selig durchschauernd kindliche Herzen,bist du des Glaubens süßester Rest;fröhlich begangen bei flammenden Kerzen,bist du das schönste menschliche Fest.

Ferdinand von Saar

ir wünschen unseren Patienten und Kunden ein gesegnetes Fest undeinen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr!

Christnacht

W

Praxisgemeinschaft Physiotherapie Diestel und Ergotherapie Zuchold

Tel. 034293 / [email protected] | www.ergo-zuchold.de

Tel. 034293 / [email protected] | www.physiotherapie-diestel.de

Parkstraße 3a OT Pomßen | 04668 ParthensteinPhysiotherapie Diestel Ergotherapie Zuchold

Wieder mit Flügeln, aus Sternen gewoben,senkst du herab dich, o heilige Nacht;was durch Jahrhunderte alles zerstoben,du noch bewahrst deine leuchtende Pracht.Ging auch der Welt schon der Heiland verloren,der sich dem Dunkel der Zeiten entrang,wird er doch immer aufs Neue geboren,nahst du, Geweihte, dem irdischen Drang.Selig durchschauernd kindliche Herzen,bist du des Glaubens süßester Rest;fröhlich begangen bei flammenden Kerzen,bist du das schönste menschliche Fest.

Ferdinand von Saar

ir wünschen unseren Patienten und Kunden ein gesegnetes Fest undeinen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr!

Christnacht

W

Praxisgemeinschaft Physiotherapie Diestel und Ergotherapie Zuchold

Tel. 034293 / [email protected] | www.ergo-zuchold.de

Tel. 034293 / [email protected] | www.physiotherapie-diestel.de

Parkstraße 3a OT Pomßen | 04668 ParthensteinPhysiotherapie Diestel Ergotherapie Zuchold

Wieder mit Flügeln, aus Sternen gewoben,senkst du herab dich, o heilige Nacht;was durch Jahrhunderte alles zerstoben,du noch bewahrst deine leuchtende Pracht.Ging auch der Welt schon der Heiland verloren,der sich dem Dunkel der Zeiten entrang,wird er doch immer aufs Neue geboren,nahst du, Geweihte, dem irdischen Drang.Selig durchschauernd kindliche Herzen,bist du des Glaubens süßester Rest;fröhlich begangen bei flammenden Kerzen,bist du das schönste menschliche Fest.

Ferdinand von Saar

ir wünschen unseren Patienten und Kunden ein gesegnetes Fest undeinen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr!

Christnacht

Was möchtest du heute backen?Dr. Oetker launcht mit Backen.de das neue digitale Zuhause für alle Hobby-Bäcker

So einfach war Backen noch nie! Ganz gleich, ob ein schneller Zitronenkuchen für den spontanen Besuch, ein ein-facher Pflaumenkuchen für zwischen-durch oder eine besondere Regenbo-gentorte zum Geburtstag – damit echte Klassiker und neue Backtrends mühelos gelingen, bietet Dr. Oetker

mit Backen.de allen Hobby-Bäckern und Back-Neulingen ab sofort einen digitalen Backhelfer für zu Hause. Op-timiert für die mobile Darstellung, ver-wandelt Backen.de das Smartphone oder Tablet in ein modernes Backbuch und

bietet neben vielfältigen Rezeptideen eine Vielzahl an Tipps und Tricks, die den Nutzer mit Fotos und Videos Schritt für Schritt durch den Backprozess begleiten. So wird Backen kinderleicht und macht einfach richtig Spaß!

Mit dem Smartphone zum BackerfolgAb jetzt wird zu Hause smart gebacken! Egal, ob Back-Experte oder Back-An-fänger – Backen.de hält für jeden Wis-sensstand und jedes Anliegen abwechs-lungsreiche Rezepte bereit. Bei der Suche nach dem passenden Wunschrezept bie-

25 | Naunhofer Stadtjournal WEIHNACHTSTIPPS & -GRÜSSE

Allgemeinmedizinische Praxisin Naunhof sucht

MTFA oder Krankenschwesterin Teilzeit (ca. 30h)

Bewerbungen bitte an:[email protected]

oder per Post anArztpraxis Dr. Kittner / Dr. HartigKurze Straße 7, 04683 Naunhof

ten individuelle Filtermöglichkeiten wie Schwierigkeitsgrad, Geschmacksrichtung oder Anlässe schnelle Unterstützung. Jedes Rezept enthält eine detaillierte und bebilderte Schritt-für-Schritt-An-leitung. Zu jedem Schritt bekommt der Hobby-Bäcker hier immer genau die Informationen, die in diesem Moment wichtig sind. Damit entfällt nicht nur das lästige Scrollen zwischen Zutatenliste und Zubereitungsanleitung, zahlreiche Tipps und Tricks sowie kleine Videose-quenzen bieten an kniffligen Stellen je nach Bedarf nützliche Hilfestellungen. Praktische Zeitleisten geben zudem ei-nen guten Überblick über Zubereitungs-, Back- sowie Stand- & Kühlzeit. Auch die integrierte Einkaufsliste bietet eine be-queme Unterstützung bei der Organisa-tion: Bereits vorhandene Zutaten können

auf der integrierten Checkliste direkt ab-gehakt und ausstehende Einkäufe nach Supermarktabteilungen sortiert werden. Das soll es aber nicht gewesen sein: Ba-cken.de wird zukünftig nicht nur inhalt-lich, sondern auch im Funktionsumfang weiterwachsen und angelehnt an die An-forderungen der unterschiedlichen Hob-by-Bäcker weiterentwickelt.

Das Backen neu denkenBei der Entwicklung der online Platt-form Backen.de, die gemeinsam mit Oe-tker Digital aus Berlin umgesetzt wurde, standen die Wünsche und Bedürfnisse der Hobby-Bäcker an erster Stelle: „Wir haben im Vorfeld ganz bewusst mit Ho-bby-Bäckern zusammengearbeitet, mit ihnen gemeinsam gebacken und ihnen dabei genau auf die mehligen Finger

geschaut, um festzustellen, wo wir viel-leicht noch passende Tipps und kleine Hinweise geben können“, erklärt Daniela Emonts-Gast, Abteilungsleiterin Marke-ting Kuchen bei Dr. Oetker. Für Backen.de hat Dr. Oetker daher auf eine Zusam-menarbeit mit Foodstylisten verzichtet und alle Rezepte von Hobby-Bäckern umsetzen lassen. Dies spiegelt sich auch in der Bildsprache wieder, die echt und realitätsnah ist. Da stört es auch nicht, wenn die Kuchenglasur oder Tortenver-zierung mal nicht hundertprozentig sitzt. Backen ist eben menschlich.

Quelle Text und Fotos: Dr. Oetker

Unter www.oetker.de finden Sie jede Menge tolle Rezepte für die Weihnachts-bäckerei.

Telefon03 42 93 - 3 46 53

Markt 6 / Stadtgut04683 Naunhof

Praxis für Physiotherapieund ErgotherapieSabine Eismann

All unseren Patienten, den Ärzten und ihren Mitarbeitern wünschen

wir eine gemütliche Weihnachtszeit und viel Glück, Gesundheit und Erfolg

für das neue Jahr!Das Team der Physiotherapie

und Ergotherapie

Brit Schluckner

PRAXIS für LOGOPÄDIE,LRS und LEGASTHENIE

Brandis • Markt 13 • Tel. 034292 / 79223Borsdorf • Drosselweg 53 • Tel. 034291 / 22762

Taucha • Eilenburger Str. 4 • Tel. 034298 / 14525

Mobil: 0179 2107799www.schluckner.de • [email protected]

Dipl. Legasthenietrainerin (EÖDL)

Ich wünsche all meinen Patienten, Kollegen, Kooperationspartnern in Pflegeheimen und Kindereinrichtungen sowie Ärzten eine friedvolle Weihnachtszeit und ein gesundes, neues Jahr 2018.

Naunhofer Stadtjournal | 26WEIHNACHTSTIPPS & -GRÜSSE

-Anzeige-

Den Faust-Stoff gibt es schon seit Jahrhunderten. Aber kein Gerin-gerer als Johann Wolfgang von Goethe hat daraus bedeutende Welt-literatur geschaffen. Das klassische Meisterwerk kommt mit „FAUST – Die Rockoper“ nun auch musikalisch zum Tragen: Denn das mit Live-Band, Sängern, Schauspielern und Tänzern inszenierte Rock-spektakel vertont in seinen Rock- und Popsongs ausschließlich Origi-naltexte vom Goetheschen Faust. Speziell für die Aufführung in Auer- bachs Keller entstand 2009 der Song „Der hölzerne Tisch“ und die Szene des legendären „Fassritts“, die in dieser Art nur hier zu er-leben ist.

Die moderne Interpretation des Goethe-Klassikers erinnert stark an die Rockgeschichte der 70er, an Kultbands wie QUEEN und KISS mit ihren pompösen Sounds und glamourösen Outfits. Arrange-ments, Kostüme und Ausstattung unterstreichen die Kombination aus fetzigen Gitarrenklängen, schrillen Kulissen und Elementen des traditionellen Volkstheaters, die mit viel Pathos und Aufwand in

Szene gesetzt werden. Eine ebenso außergewöhnliche wie gelun-gene Mixtur, die den Zuschauer magisch in seinen Bann zieht. Nicht zuletzt auch durch beeindruckende Darsteller, die in puncto Mimik, Gestik und gerade auch Gesang zu glänzen verstehen.

Die Rockoper in Auerbachs Keller vom 05.01. bis 14.01.2018 ver-spricht Ihnen einen weiteren Höhepunkt, der auch dem Feinschme-cker Goethe sicherlich große Freude bereitet hätte. Denn zu den Aufführungen werden Ihnen exzellente Menüs und ein diabolischer „Rocktail“ serviert. Eine schöne Vorstellung, die man mit allen Sin-nen genießen kann.

Termine, Preise, Eintrittskarten unter:Telefon 0341 216100E-Mail: info@auerbachs-keller-leipzig.dewww.auerbachs-keller-leipzig.dewww.auerbachs-keller-leipzig-shop.de

Teuflisch genial: Ein Rockspektakel für Jung und Alt10 Jahre „Faust – die Rockoper“ in Auerbachs Keller Leipzig

27 | Naunhofer Stadtjournal STEUER & VERSICHERUNG

Meinen werten Mandantenwünsche ich eine besinnliche und frohe

Weihnachtszeitsowie für das kommende Jahr

Gesundheit und Erfolg.Ich danke Ihnen auf diesem Wegefür die gute Zusammenarbeit und

das bisherige Vertrauen.

Christine Fenzlein

GeneralvertretungSandra Schulze

Telefon: 034293 32706 • 0160 5335650 • Fax: 034293 35243

Wir bedanken uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr. Gerne stehen wir Ihnen

auch im kommenden Jahr 2018 als kompetenter Ansprechpartner rund um Ihre Versicherungen und

Geldanlagen in unserem Büro mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes und

glückliches Neues Jahr 2018.

Unsere Bürozeiten zum Jahreswechsel:Freitag 22.12.2017 09.00 - 12.00 UhrMontag 25.12.2017 geschlossenDienstag 26.12.2017 geschlossenMittwoch 27.12.2017 geschlossenDonnerstag 28.12.2017 10.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 17.00 UhrFreitag 29.12.2017 10.00 - 12.00 UhrMontag 01.01.2018 geschlossensowie nach Vereinbarung

Breite Straße 9 in 04683 Naunhof

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher 2018 ändertRiester-Sparer und Hartz IV-Bezieher, Rentner sowie Trennungskinder: Unterm Strich bringt das Jahr 2018 für fast alle mehr Geld. Und auch der Finanzminister will Steuerzahler schonen, denn die sogenannte kalte Progression wird abgeschwächt. Zudem werden Grundfreibetrag und Kinderfreibeträge erhöht. Ein Plus von zwei Euro winkt beim Kindergeld. Ferner soll das neue Tarifpartnermodell ab dem Jahreswechsel mehr Ar-beitgeber / -nehmer zur betrieblichen Altersvorsorge motivieren.

Mutterschutz für Schülerinnen / Studentinnen / PraktikantinnenZu den Änderungen 2018 zählen weiter: das Aus für Tarifverträge un-ter Mindestlohn, höhere Zurechnungszeiten für künftige Bezieher ei-ner Erwerbsminderungsrente und der Mutterschutz für Schülerinnen, Studentinnen und Praktikantinnen. Aber auch Menschen mit Behin-derungen haben mit dem „Budget für Arbeit“ ab dem Jahreswechsel bessere Chancen auf Teilhabe.

Neue Berechnung der Kfz-Steuer ab SeptemberWer ein neues Auto kaufen will, sollte das vor dem 01.09. tun: Denn durch die neue Norm zur Abgasmessung fällt die Kfz-Steuer danach möglicherweise höher aus. Für Urlauber bringt der 01.07.2018 einen Koffer voller Änderungen. Erfreulich dabei: Wer in Online-Portalen und Reisebüros bucht, genießt mehr Verbraucherschutz. Andererseits hat das neue Recht auch Verschlechterungen im Gepäck: Erst wenn der Veranstalter den Reisepreis nach der Buchung um mindestens acht Prozent anhebt, kann der Urlauber künftig noch kostenlos vom Reise-vertrag zurücktreten. Bislang lag diese Grenze bei 5 %.

Streaming ab März überall in der EU verfügbarBei Online-Abodiensten fällt der digitale Schlagbaum: Kostenpflich-tige Streaming-Dienste für Filme, Sport oder Musik lassen sich ab 20.03.2018 auch im EU-Ausland nutzen. Fürs Streamen ohne EU-Gren-zen dürfen die Anbieter keine zusätzlichen Gebühren erheben. Da mö-gen Mallorca-Urlauber vielleicht verschmerzen, dass sich auf der Insel die Touristensteuer ab der Hauptsaison verdoppelt.

Echtzeitüberweisung in der EurozoneNeuerungen ebenfalls im Finanzsektor: etwa Echtzeitüberweisungen in der Eurozone und das Aus für Aufschläge beim Bezahlen mit Kre-ditkarte. Klartext ist künftig angesagt, wenn Banken Kredite mitsamt Restschuldversicherungen andienen. Und bei Kapital-Lebensversiche-rungen werden umfassende Informationen festgeschrieben, damit Versicherungsnehmer deren Wert realistisch einschätzen können.

Höheren Betrag für Arbeitsmittel bei der Steuer geltend machenAuch beim Fiskus läuft es 2018 anders: Investmentfonds werden ab Ja-nuar 2018 direkt mit 15 % Körperschaftssteuer belegt, um Inhaber von in- und ausländischen Fonds steuerlich gleichzustellen. Wer Blaumann

oder PC als Arbeitsmittel kauft, kann künftig 800 statt bislang 410 Euro als geringwertige Güter bei der Steuer geltend machen.

Änderungen für Bauherren und EigenheimbesitzerDer neue Verbraucherbauvertrag legt für angehende Bauherren ab Januar ein solides rechtliches Fundament: detaillierte Baubeschrei-bungen, begrenzte Abschlagszahlungen und ein Widerrufsrecht sind dabei tragende Wände für mehr Verbraucherschutz. Lüftungsanlagen müssen ab 01.01.2018 sparsamer und leiser werden. Und auch ener-giefressende elektrische Heizlüfter und -strahler trifft der Bannstrahl: Sie dürfen nur noch in den Handel, wenn sie Mindestanforderungen an Effizienz und Stickstoffausstoß erfüllen.Quelle: www.verbraucherzentrale.de

Naunhofer Stadtjournal | 28AUTO

Autohaus BalzerWiesenstraße 1 · 04683 Naunhof · Tel. 034293 30004 • Fax 345 [email protected] • www.autohaus-balzer.de A u t o r i s i e r t e r S e r v i c e p a r t n e r

FAHRZEUGVERKAUFNeu- undGebrauchtfahrzeugeOriginalersatzteilverkaufGARANTIEFIATFIAT ProfessionalALFA Romeo

KUNDENBETREUUNGWerkstattservice für alle FabrikateUnfallinstandsetzungWohnmobilserviceAutogasanlagen Einbau und Service

SERVICELPG GAS-TankstelleGAS-System- und GAS-AnlagenprüfungAutowäscheAbschleppserviceAU und TÜVReifenserviceSmart-Repair

Es ist Weihnachten. Eine Zeit der Besinnung und der Freude.Eine Zeit für Wärme und Frieden.

Und vor allem auch eine Zeit der Dankbarkeit.Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und

für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR!

Ihr Autohaus Ralf Balzer

Stressfrei durch den WinterRatgeber Auto: So bleibt das Fahrzeug auch bei Kälte startklar

Frost, Schneefall und schlechte Sicht - die kalte Jahreszeit stellt Au-tofahrer und ihr Fahrzeug vor besondere Herausforderungen. Um vom ersten Wintereinbruch nicht kalt erwischt zu werden, sollte man rechtzeitig einen Wintercheck vornehmen. Schon vor dem ersten Frost sollten Reifenwechsel und Batteriekontrolle auf dem Programm stehen, der Frostschutz für Wasch- und Kühleranlage, die Wischblät-ter und die Beleuchtung überprüft werden. Denn auch bei niedrigen Temperaturen soll das Fahrzeug seine Insassen reibungslos, sicher und zuverlässig ans Ziel bringen. Einen entscheidenden Anteil daran hat auch das Motorenöl.

Bei Kälte hat das Motorenöl eine wichtige SchutzfunktionGerade bei niedrigen Temperaturen übernimmt das Motorenöl eine wichtige Schutzfunktion: Schon beim morgendlichen Kaltstart muss es alle beweglichen Motorteile schnell und zuverlässig erreichen. Ent-

scheidend dafür ist seine sogenannte Viskosität. Autofahrer sollten daher bei der Wahl ihres Motorenöls auf dessen Fließfähigkeit achten. Aufschluss darüber gibt seine Viskositätsangabe: Das „W“ steht für Winter. Je niedriger die Zahl vor dem „W“, desto besser ist das Öl für niedrige Außentemperaturen und den Kaltstart geeignet. Hochwer-tige Mehrbereichsöle sorgen dabei für eine optimale Schmierung bei allen Temperaturen. Der Motorenschmierstoff Mobil 1 beispielsweise stellt mit seiner speziellen Additiv-Technologie eine Fließfähigkeit bei Temperaturen bis zu minus 35 Grad Celsius sicher. Er erreicht damit die beweglichen Teile des Motors schneller als konventionelle Mo-torenöle und schützt ihn so über viele Kaltstarts hinweg. Der Vorteil für Autofahrer: Zuverlässiges Starten und Verschleißschutz selbst an extrem kalten Tagen.

500.000 Kilometer auf dem TachoAuf dieses Motorenöl setzte von Anfang an auch Dirk Paul aus dem niedersächsischen Bad Fallingbostel. Sein VW Lupo hat mittlerwei-le über 500.000 Kilometer auf dem Tacho. „So wenig Kaltstarts wie möglich, gute Pflege, schonend gefahren“, so lautet das Rezept des KfZ-Mechanikers für eine lange Lebensdauer des Motors und eine hohe Kraftstoff-Effizienz. Paul setzte dabei von Anfang an auf Mo-bil 1 Schmierstoffe. Bei der Wahl des richtigen Motorenöls speziell für die kalte Jahreszeit können sich Autofahrer durch einen Mo-torenöl-Ratgeber („Schmierstoff-Wegweiser“) unterstützen lassen, man findet ihn auf der Seite www.mobil1.de.

djd

Die kalte Jahreszeit stellt Autofahrer und ihr Fahrzeug vor besondere Heraus-forderungen. Um vom ersten Wintereinbruch nicht kalt erwischt zu werden, sollte man rechtzeitig einen Wintercheck vornehmen. (Foto: djd/ExxonMobil)

29 | Naunhofer Stadtjournal AUTO

Autoreparatur & ServiceRothgänger & Seltmann GbR

Dieselstr. 2 - 4 • 04683 NaunhofTel.: 034293 33080 • Fax: 034293 55062

rothgaengerkarosseriebau@t-online.dewww.rothgaenger-seltmann-gbr.de

Öffnungszeiten:Montag - Freitag: 07.30 - 18.00 Uhr

Samstag : 08.00 - 12.00 Uhr

Wir wünschen unserer werten Kundschaft und

unseren geschätzten Geschäftspartnern ein frohes Weihnachtsfest

und ein gutes neues Jahr!

Terminvereinbarung unter: 034293 / 471116

> Reparaturen und Inspektionen von PKW aller Art> Unfallregulierung und Instandsetzung> Scheibenglasservice, Reifen- und Batterieservice> Verkauf von EU-Neu- und Jahreswagen> Achsvermessung

Öffnungszeiten:Mo. und Fr.: 08.00 - 16.30 UhrDi., Mi., Do.: 08.00 - 18.00 Uhr

Prüfstützpunkt

Eichaer Straße 1704683 Erdmannshain

Wir wünschen unserer werten Kundschaft und

unseren Geschäfts-partnern fröhliche

Weihnachten und einen guten

Rutsch ins Jahr 2018!

Schmierstoff- partner

Zum Jahresende sagen wir Danke für Ihre Treue und für dasentgegengebrachte Vertrauen

und wünschen allen Kunden, Freunden und Bekannten ein gesundes, neues Jahr.

Am Wall 13 • 04683 Naunhof OT EichaTel.: 034293 32213 • Fax: 034293 55683E-Mail: [email protected]

Auto-LeutbecherService rund ums AutoFreie Kfz-Werkstatt

AC

Risikofaktor SilvesterfeuerwerkSo startet man mit einem heilen Auto ins neue Jahr

Es soll das alte Jahr verabschieden, das neue begrüßen - und hinter-lässt bisweilen leider Spuren, die keine guten Vorboten sind. Feuer-werke an Silvester gehören einfach dazu. Doch so mancher Autobe-sitzer bangt dabei mehr um sein Auto, als dass er sich auf das neue Jahr freut - meistens zu Unrecht.Das Auto in der Silvesternacht zu Hause stehen zu lassen, sollte so-wieso das oberste Ziel sein. Doch leider verfügt nicht jeder Autobesit-zer über eine Garage. In Großstädten tummeln sich die Silvesterpar-ty-Gäste um Mitternacht oft ausgelassen zwischen parkenden Autos, um mit Böllern und Raketen das neue Jahr zu begrüßen. Glücklicher-weise können die meisten Autobesitzer dabei ruhig bleiben.Tatsächlich richtet legales Feuerwerk laut dem TÜV Süd bei richtiger Anwendung kaum Schäden an Autos an. Liegt womöglich noch eine Schneeschicht auf dem Dach, kann ziemlich sicher fast gar nichts passieren. Ebenfalls eine natürliche Schutzhülle bieten Bäume. Wer also das Glück hat, einen Parkplatz unter Ästen zu finden, ist ebenfalls auf der sichereren Seite. Nichtsdestotrotz bestätigt auch der ADAC, dass meist keine Schäden entstehen, wenn eine ausgebrannte Rakete direkt auf einem Auto landet. Cabriobesitzern bieten Car-Covers und Folien Garagen zusätzlichen Schutz.Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand versucht, aus kurzer Di-stanz und absichtlich eine Rakete auf ein Auto abzufeuern. In solchen Fällen kann es zu Schmauchspuren auf dem Lack kommen - für deren Entfernung, sofern bekannt, der Täter bezahlen sollte. Lässt sich die-ser nicht ausmachen, springt die Vollkaskoversicherung für Schäden durch Vandalismus ein. Teilkaskoversicherungen erstatten laut dem ADAC Brand- und Explosionsschäden sowie zerstörte Scheiben. Al-lerdings gibt es auch da Ausnahmen.

dtd

Foto

: dtd

/thx

Interesse an einer Anzeige?

Beratung und Betreuung

Elisabeth Tauchnitz, Tel.: 0341 46243463 Funk: 0170 6990500, Fax: 0341 4792346

E-Mail: [email protected]

Naunhofer Stadtjournal | 30BAUEN / WOHNEN / EINRICHTEN

Allen Kunden und Geschäftspartnern

ein frohesWeihnachtsfest und alles Gute für das neueJahr 2018.

Glaserei & TischlereiJörg Walter FritzscheLange Straße 704683 NaunhofTel.: 034293 29138E-Mail: [email protected]

Glaserei & TischlereiJörg Walter FritzscheLange Straße 704683 NaunhofTel.: 034293 29138E-Mail: [email protected]

Logo Susann Mey Immobilien

Farben Rot: RAL 3004 Purpurrot Grau: RAL 7046 Telegrau 2 HKS 18 HKS 88 80% cmyk 55,100,80,0 cmyk 0,0,0,60

Schwarz-Weiss-Umsetzung: 100 % K oder auf deklem Fond invertiert weiss

Zur Jahreswende herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Zur Jahreswende herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Zur Jahreswende herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

August-Bebel-Straße 41 • 04824 BeuchaMobil: 0151 20511955 • Tel.: 034292 509548E-Mail: [email protected] • www.meyimmo.de

Mitglied im

KERN-HAUS

www.kernhausleipzig.de

INDIVIDUELL BAUEN - GANZ ENTSPANNT!

Baugrundstück in grüner Siedlungslage in Naunhof zu verkaufen mit ca. 530 m², KP 60.850 Euro, Tel. 0341-2527164, Mirko Löhnert, KH Leipzig GmbH

Baugrundstücke in grünen, gewachsenen Siedlungslagen in Naunhof mit Grundstücks-größe von 470 m²; oder 1.150 m²; mit Baumbestand zum Kaufpreis von 69.500 Euro bzw. 135.000 Euro zu verkaufen.

INDIVIDUELL BAUEN - GANZ ENTSPANNT!

Kern Haus Leipzig GmbHMirko Löhnert

Tel.: 0341 - 25 27 164

Wenn der erste Schnee fällt, verändert sich bei vielen Menschen der Blick auf die Welt. Kindheitserinnerungen werden wach, man spürt, dass die Faszination vergangener Zeiten noch da ist. Schön, wenn man jetzt einen gemütlichen Platz hat, um die Stimmung genießen zu können. Wintergärten in Wohnraumqualität sichern die entsprechende Wohnatmosphäre nahe der Natur. Das setzt al-lerdings voraus, dass die baulichen Gegebenheiten eine Beheizung des gläsernen Anbaus ermöglichen.

Wohnkomfort durch wärmegedämmte MaterialienDie meisten der etwa 50.000 Wintergärten, die Schätzungen zu-folge jährlich in Deutschland gebaut werden, sind ganzjährig als Wohnraumerweiterung nutzbar. Dazu muss der Wintergarten ent-

sprechend ausgestattet sein. „Er muss beispielsweise über ein rich-tiges Fundament verfügen, zudem müssen die eingesetzten Mate-rialien gute Wärmedämmeigenschaften besitzen, damit wertvolle Heizenergie nicht verloren geht“, erklärt Rainer Trauernicht vom In-ternetportal www.sonne-am-haus.de. Auf dem Portal findet man auch kompetente Fachbetriebe vor Ort.Die Profilsysteme und besonders auch die Verglasungen von Win-tergärten sind in den letzten Jahren soweit optimiert worden, dass die entsprechenden Bedingungen problemlos erfüllt werden kön-nen. Moderne Steuerungssysteme sorgen zudem dafür, dass mit der Energie sorgsam umgegangen wird. Zur Beheizung sind neben konventionellen Heizkörpern Konvektoren beliebt, die entlang der Glasfronten in den Boden eingebracht sind. Auch Fußbodenhei-

Besondere Aussicht auf die winterliche NaturIn der kalten Jahreszeit zeigen sich Wintergärten von ihrer starken Seite

Foto

s: dj

d/So

nne-

am-H

aus.d

e

31 | Naunhofer Stadtjournal BAUEN / WOHNEN / EINRICHTEN

Ihr VOLLMASSIVES Zukunftshaus

PARTNER VONhebelHAUS Büroder Massiv Haus Sachsen GmbHBornaische Straße 210 · 04279 Leipzig-Dölitz Telefon: 0341-4637610 [email protected]

� e� r � u� .� � � � S� � l� utz � t � m M� � vda� .

V� lk� � � � � e!V� lk� � � � � e!

Informationen: www.massiv-haus-sachsen.deMarkt 1 • 04683 Naunhof • Tel.: 03 42 93 / 30 147 • Fax: 03 42 93 / 55 713

E-Mail: [email protected] • www.naunhofer-wohnbau.de

Wir wünschen allen unseren Mieternund Geschäftspartnern ein frohes Weihnachtsfest,

ein paar besinnliche Tage und einen gutenRutsch ins neue Jahr.

Das Team derNaunhofer Wohnbau GmbH

POHL Hausservice GmbH · An der Alten Mühle 5 · 04683 Naunhof / OT Lindhardt

• •

• •

Sitz der Gesellschaft:POHL Hausservice GmbHAn der Alten Mühle 5OT Lindhardt04683 Naunhof

Sparkasse Muldental NaunhofBLZ: 860 502 00Konto-Nr.: 1 010 022 985IBAN: DE10 8605 0200 1010 0229 85BIC: SOLADES1GRM

Amtsgericht LeipzigHRB 13288Steuer-Nr.: 238/116/01055Ust-IdNr.: DE188748655

Geschäftsführer: Bernd PohlTel.: (03 42 93) 3 37 99Fax: (03 42 93) 5 58 34Serv. Tel.: (01 72) 3 62 97 [email protected]

„Kundendienst und Service - rund ums Haus“

POHLHaus ervice

GmbH

Wir danken unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, wünschen auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

Kundendienst und Service - rund ums HausTel.: 03 42 93 - 3 37 99 • E-Mail: [email protected]

An der Alten Mühle 5 • 04683 Naunhof

zungen erfreuen sich aufgrund ihrer angenehmen Strahlungswär-me großer Beliebtheit. Hat man einen Kaminofen im Wintergarten stehen, kann man zudem dem faszinierenden Spiel der Flammen zuschauen.

Den Wert der Immobilie steigernDa ein Wintergarten zur ganzjährigen Benutzung eine komplexe Bauaufgabe ist, kommt einer fachkundigen Beratung eine beson-dere Bedeutung zu. Die Kompetenz des Wintergartenbauers sollte bei einem solchen Projekt berücksichtigt werden. Neben dem hö-heren Wohnkomfort kann man mit einem Wintergarten auch den Wert einer Immobilie steigern. Im „Wettstreit“ mit anderen Objekten wird sich ein Haus mit Wintergarten, der Sonne und vor allem mehr Licht in das Innere bringt, positiv absetzen. Ein Wintergarten ist also nicht nur eine Investition in mehr Wohnkomfort, sondern auch in den Wertbestand einer Immobilie.

djd

Wieder ist ein Jahr vorüber.

Ein arbeitsreiches Jahr auf dem Gebiet Dachfenstersanierung liegt hinter uns. Einer Vielzahl von Haus- und Immobilien-verwaltungen, sowie Eigentümern konnte geholfen werden. Immer mehr Dachflächenfenster der Hersteller VELUX, ROTO, BRAAS, FAKRO benötigen fachgerechte Sanierung. Erste An-zeichen dafür, dass Wartung und Pflege bzw. Reparaturen notwendig werden, sind Zugluft und Wasserspuren im un-teren Bereich der Dachfenster. Ein sehr deutliches Zeichen, dass die Dichtungen ausgewechselt werden müssen, ist die Lüftungsklappendichtung am oberen Rahmen der Flügel. Wenn diese Dichtungen verschlissen oder gar nicht mehr vorhanden sind, sind meistens auch alle anderen Dichtungen wirkungslos. Die Fa. FEWA39 bietet unseren Kunden u. a. ei-nen kompletten Dichtungswechsel an.Wenn eindringendes Wasser schon deutliche Spuren im Far-bauftrag oder bereits im Flügel bzw. Rahmenholz hinterlas-sen hat, sind Sanierungsmaßnahmen umso dringlicher.Die jahrelangen Erfahrungen der Fa. FEWA39 auf dem Ge-biet Dachfenstersanierung bestätigen immer wieder, nicht in jedem Fall ist der sofortige Austausch der Dachfenster notwendig. Die kostengünstigere Lösung, abgesehen von baulichen Umständen, ist sehr oft die komplexe Sanierung. Sanierte Dachfenster sind jahrelang den erneuerten Dachfen-stern in Funktion und Optik gleichwertig. Die gegenwärtige kalte Jahreszeit lässt zwar Sanierungsmaßnahmen mit neuer Farbgebung nicht in jedem Fall zu, aber für Reparaturen bzw. Montage neuer Dachfenster besteht immer die Möglichkeit. Auch im Winterhalbjahr stehen wir ihnen jederzeit gern für eine Beratung zur Verfügung. Nutzen Sie diese Zeit für die Reservierung eines Termins für die Zeit, wenn es wieder wär-mer wird. Wir wünschen all unseren Kunden ein frohes Weih-nachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Angelika und Karl Heinz Mozdzynski und das Team FeWa 39

Inh. A. MozdzynskiFriedrich-Ebert-Str. 51 | 04416 MarkkleebergFax: 0341 3502582| E-Mail: [email protected]

F e W a 39Fenster, Wartung und Pflege

Meisterbetrieb

0341 3502483

Naunhofer Stadtjournal | 32

Das Heizsystem zu optimieren oder die alte Umwälzpumpe gegen eine energiesparende Variante auszutauschen, rechnet sich schnell. Dennoch scheuen sich manche Eigenheimbesitzer, in die ökolo-gisch und ökonomisch empfehlenswerten Maßnahmen zu investie-ren. Was viele nicht wissen: der Staat beteiligt sich an den Kosten für den hydraulischen Abgleich und für eine neue Heizungspumpe. Voraussetzung für die Förderung ist, dass der Eigentümer sich vor Beginn der Maßnahme online auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.bafa.de re-gistriert. Die Maßnahme muss dann durch einen professionellen SHK-Fachbetrieb durchgeführt und mit separater Rechnung belegt werden. Die Förderung beträgt 30 Prozent des Netto-Rechnungs-betrags. Wichtig: Die Maßnahme muss innerhalb eines halben Jah-

res nach der Registrierung erfolgen, denn nur dann werden die Ko-sten zurückerstattet. Fast zwei Milliarden Euro Fördergelder stehen bis 2020 zur Verfügung. Ist die Summe aufgebraucht, endet auch die Förderung. Eigentümer sollten sich deshalb nicht zu viel Zeit lassen. Weitere Infos gibt es beim SHK-Betrieb vor Ort. Die Adresse findet sich unter www.wasserwaermeluft.de.

txn

BAUEN / WOHNEN / EINRICHTEN

Besuchen Sie unsere Musterausstellung! Auch samstags bis 12.00 Uhr!

Ihr Partner in allen Fensterfragen für Neu- und Altbau« Alles aus eigener Produktion »

• Kunststoff • Holz • Holz-Aluminium • Leichtmetall Haustüren • Rollläden • Wintergärten

Verkauf direkt ab Werk

Ladengeschäft • Breite Straße 904683 Naunhof • Tel.: 034293 29371E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Mo-Fr von 15-17 Uhr

Wir wünschen unseren Kunden und Geschäftspartnern ein frohes und zufrie-denes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Nasse Wände? Feuchter Keller?

Abdichtungstechnik KautzschSpinnereistraße 11, 04179 Leipzig

0341 - 420 69 22www.isotec.de/kautzsch

ANALYSIEREN. PLANEN. SANIEREN.Vertrauen Sie den Sanierungsspezialisten. 85.000 erfolgreiche Sanierungen in der Gruppe.

Dipl.-Ing. Carsten Kautzsch

Fördergeld für Heizungsoptimierung

Foto

: Ral

f Kal

ytta

/foto

lia

Unseren Kunden, Geschäftsfreunden undBekannten wünschen wir

ein gesegnetes Weihnachtsfestund ein glückliches neues Jahr.

Bahnhofstr. 20-22, 04683 Naunhof

Tel/Fax 034293 - 29425 ° Funk 0174 - 9842857

Logo-Schriftart: BrickleyScript

Freie Fläche für kleines Bildchen

z.B. Glocken, Zweige o.ä.Weihnachtsmotiv

Text-Schriftart: HighTowerText

Text-Schriftart: Swis721BT

Größe: 88 x 65 mm

Unseren Kunden, Geschäftsfreunden und Bekannten wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

Bahnhofstraße 20-22 • 04683 NaunhofTel./Fax: 034293-29425 • 0174-9842857

KIRSCHKIRSCHBau- und Industriebedarf GmbH

Hauptstraße 26 • 04683 Belgershain • Tel.: 034347 50394 Fax.: 034347 51221 • E-Mail: [email protected]

Wir haben vom 20.12.17 bis 12.01.18 geschlossen. Neue Öffnungszeiten im Januar & Februar: Mo. - Fr. 7.00 - 16.00 Uhr

Ab März sind wir wieder wie bisher für Sie da!

Wir bedanken uns bei unseren Geschäftspartnern für

Ihr Vertrauen und die guteZusammenarbeit und wünschen frohe

Weihnachten & ein erfolgreiches neues Jahr.

Wir bedanken uns bei unseren Geschäftspartnern für

Ihr Vertrauen und die guteZusammenarbeit und wünschen frohe

Weihnachten & ein erfolgreiches neues Jahr.

Wir bedanken uns bei unseren Geschäftspartnern für

Ihr Vertrauen und die guteZusammenarbeit und wünschen frohe

Weihnachten & ein erfolgreiches neues Jahr.

33 | Naunhofer Stadtjournal BAUEN / WOHNEN / EINRICHTEN

im Edeka - Markt Brandis, Beuchaer Str. 15 * Tel: 034292/ 63 4 226 Montag - Freitag 9 - 19 Uhr * Samstag 8 - 12 Uhr

Schuh- und Schlüsseldienst Uwe Hagemann

Frohes Fest und einen guten RutschFrohes Fest und einen guten RutschFrohes Fest und einen guten RutschFrohes Fest und einen guten RutschFrohes Fest und einen guten RutschFrohes Fest und einen guten Rutsch

Fröhliche Festtage undeinen guten Start insneue Jahr wünsche ichmeinen Kunden undGeschäftspartnern.

Handwerksbetrieb Olaf BläscheHauptstraße 4304683 Belgershain | Tel. 034347 / 50902

Sanitär Heizung Solar• •Spr ngerTISCHLERE INNEN- UND LADENAUSBAU

Unseren Kunden, Bekannten und Freunden wünschen wirfröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Tischlerei Springer • Inh. Jörg Springer Lange Straße 48• 04683 Naunhof • Tel.: 034293/29388

Fax: 034293/55350 • E-Mail: [email protected]

Türen · Küchen · Treppen · Fenster

Auch: Haustüren Spanndecken Schranklösungen Badmöbel Fliegengitter

Vorteil-Garantie: Nach Maß Festpreise PORTAS- Qualität Sehr große

AuswahlRenovierung und Neu!

Rufen Sie uns an:034347 51530

PORTAS-FACHBETRIEB BelgershainHauptstr. 31 a04683 Belgershain

Ohne Dreck

Wir möchten uns herzlich für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen bedanken und wünschen Ihnen angenehme,

erholsame Feiertage sowie ein gesundes neues Jahr.

Türen · Küchen · Treppen · Fenster

Auch: Haustüren Spanndecken Schranklösungen Badmöbel Fliegengitter

Vorteil-Garantie: Nach Maß Festpreise PORTAS- Qualität Sehr große

AuswahlRenovierung und Neu!

Zuschüsse, Mängelhaftung, Energie-steuern: Im neuen Jahr ändert sich beim Hausbau und bei Sanierungen einiges – die wichtigsten Punkte. Erneuerbare Energien: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert energiebe-wusste Modernisierer. Um auch künftig Zuschüsse für Solaranlagen, Wärmepum-penheizungen und Biomasseheizungen zu erhalten, muss der Förderantrag vor der Umsetzung gestellt werden. Ebenfalls wichtig zu wissen: Die KfW-Bank verrin-gert den Tilgungszuschuss für Batterie-speicher von Photovoltaikanlagen von 13 auf 10 Prozent der errechneten Speicher-kosten. Bauabsicherung: Bei Bauverträ-gen wird eine Baubeschreibung Pflicht. Sie beinhaltet detaillierte Angaben zum Energie- und Schallschutzstandard. Bau-herren profitieren von dieser Neurege-lung mehrfach: Zum einen können sie vor Vertragsabschluss Angebote besser mit-einander vergleichen. Zum anderen wird so belegt, dass die Förderbedingungen eingehalten wurden. Außerdem eignet sie sich als Grundlage für die Beantra-gung eines Kredits und als Nachweis für die Einhaltung öffentlich-rechtlicher

Vorschriften. Zudem sind ab 2018 die am Bau beteiligten Parteien dazu verpflich-tet, die Bauzeit im Bauvertrag verbindlich festzuhalten. Und: Bauherren können den Bauvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. HBCD-haltige Dämmstoffe werden nicht mehr als gefährlicher Abfall eingestuft: Hauseigentümer müssen sie jedoch separat sammeln, so dass sie vom Entsorger erfasst und gewogen werden können. Stromerzeuger: Energiesteuern für Gas und Öl werden bei Kraft-Wärme-kopplung nur noch nach Abzug der Inves- titionsbeihilfen rückerstattet. Außerdem muss der Jahresnutzungsgrad der Anlage mindestens 70 Prozent betragen. Gut zu wissen: Ab 2018 können neue kleine Ener- gieerzeugungsanlagen mit Smart Meter ausgestattet werden. Hierbei handelt es sich um einen digitalen Stromzähler, der den Stromverbrauch bzw. die Strom- erzeugung ermittelt. Er speichert die Da-ten und sendet sie an Stromversorger und Netzbetreiber. Strompreis: Die Netz- entgelte, die gut ein Viertel des Strom-preises ausmachen, sollen vereinheitlicht werden. Je nach Anbieter kann dadurch der Strompreis steigen oder sinken. Ver-

braucher sollten daher ihre Stromver-träge prüfen, die Preise vergleichen und gegebenenfalls den Anbieter wechseln. Viele Tipps und Infos zu den Änderungen geben anbieterunabhängig die Energie-berater der Verbraucherzentrale – online (verbraucherzentrale-energieberatung.de), telefonisch unter 0800/809802400 oder im persönlichen Beratungsgespräch.

txn

Neuerungen 2018 bei Bau und SanierungWas sich für Hausbesitzer ändert

Schon bei kleineren energetischen Problemen kann sich eine Energieberatung lohnen. Im Rah-men der Beratung werden dann mögliche Ursa-chen ermittelt und Optimierungstipps gegeben. (Foto: VZBV/txn)

Naunhofer Stadtjournal | 34

Der Tank ist leer, der Autoreifen geplatzt oder aus der Motor-haube steigt Rauch auf. Gründe für eine Panne gibt es viele. Doch was soll man in einer solchen Situation tun? Anstatt Fachleute zu rufen, bitten viele Betroffene ihre Freunde bzw. Verwandten um Hilfe, die im Zweifel aber noch nie einen Wa-gen abgeschleppt haben. Kommt es dann aufgrund eines Fehl-verhaltens des Abschleppenden zu einem Unfall, stellt sich die Frage, ob die Kaskoversicherung den Schaden regulieren muss.

Ein Autofahrer blieb eines Abends mit seinem Ferrari liegen. Er rief daraufhin seinen 18½-jährigen Sohn an, der kurze Zeit später mit einem Audi S4 auftauchte und den Sportwagen mit einem Seil abschleppte. Währenddessen bremste der Fahran-fänger aber zweimal so stark ab, dass der Ferrari auf den Audi auffuhr und dabei einen Totalschaden erlitt.

Der Ferrari-Fahrer wandte sich in der Folgezeit an seine Vollkas-koversicherung - die müsse schließlich seinen Schaden regulie-

ren. Sein Sohn habe nur deshalb so stark abbremsen müssen, weil angeblich ein entgegenkommender Motorradfahrer plötz-lich auf ihre Fahrbahn geraten sei. Diesen Sachverhalt bestritt der Versicherer. Er war der Ansicht, dass allein ein Fahrfehler des Sohnes beim Abschleppvorgang zum Unfall geführt habe. Bereits aus diesem Grund sei der Versicherer nicht einstands- pflichtig. Der Ferrari-Fahrer zog vor Gericht.

Nach Ansicht des Oberlandesgerichts (OLG) München war die Vollkaskoversicherung nicht zur Leistung verpflichtet. Grund dafür war eine Klausel in den Versicherungsbedingungen. Die schloss eine Leistungspflicht des Versicherers nämlich aus, wenn während eines Abschleppvorgangs ein Schaden verurs-acht wird, zu dem es allein aufgrund eines Fehlverhaltens einer beim Abschleppvorgang beteiligten Person gekommen ist.

Vorliegend hat der Ferrari-Fahrer lediglich behauptet, dass sein Sohn so stark abgebremst hat, weil ihm ein Motorradfahrer ent-gegenkommen sei. Beweisen konnte er dies aber nicht. Auch konnten die Richter mangels weiterer Umstände - wie z. B. Lackspuren, Bremsspuren oder sonstige Zeichen einer Fremd-beteiligung - nicht erkennen, dass die Zusammenstöße durch einen Dritten verursacht wurden. Die Richter waren vielmehr davon überzeugt, dass der 18-jährige Sohn des Ferrari-Fahrers aufgrund seiner Unerfahrenheit einen Fahrfehler begangen und damit die Kollisionen verursacht hat.

Ein Abschleppvorgang ist an sich ein sehr komplizierter Vor-gang, der ständiger Aufmerksamkeit bedarf. Das gilt erst recht, wenn dabei ein Abschleppseil statt einer Abschleppstange und ein stark motorisiertes Fahrzeug verwendet werden. Hier muss z. B. vorsichtig Gas gegeben werden, um ein Abreißen des Seils zu verhindern. Auch hat der Abschleppende regelmäßig die Ge-schwindigkeit zu kontrollieren sowie darauf zu achten, dass das Seil straff gespannt bleibt. Werden hier Fehler gemacht - wird also z. B. wie vorliegend zu stark abgebremst - ist von einem unsachgemäßen Abschleppvorgang auszugehen.

Mangels Fremdbeteiligung an der Schadensverursachung war die Versicherung von jeglicher Leistungspflicht befreit (OLG, Urteil vom 24.03.2017 - 10 U 3749/16). Das Abschleppen von Fahrzeugen sollte daher lieber den Profis überlassen bleiben.

Katrin Scholz, Rechtsanwältin

RECHT

Rechtsanwältin Katrin Scholz berät Sie gern in allen rechtlichen Fragen.

Unfall beim Abschleppen: Muss Versicherer zahlen?

Anmerkung: Die auf dieser Seite behandelten redaktionellen Themen stellen keine rechtlich verbindliche Beratung dar. Diese erhalten Sie aus-schließlich bei Rechtsanwälten, Notaren, Versicherungsberatern, Steuer-beratern, Lohnsteuerhilfen und dgl.

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltsverein

Homepage: www.kanzlei-scholz.deE-Mail: [email protected]

Interessenschwerpunkte:Mietrecht • Sozialrecht

Tätigkeitsschwerpunkte:Verkehrsrecht • Arbeitsrecht • Zivilrecht

KanzleianschriftGartenstraße 11 • 04683 NaunhofTel.: 034293 30240 • Fax: 034293 30241

RECHTSANWÄLTINKatrin Scholz

Unserer werten Mandantschaft und allen Lesern

wünsche ich frohe Weihnachten, einen guten

Rutsch und für 2018 viel Gesundheit!

Ihre Rechtsanwältin Katrin Scholz

35 | Naunhofer Stadtjournal TRAUER

Danny BernDtFotografenmeisterin

Markt 7 · 04683 naunhoftel.: 034293 30567 · Mobil: 0177 6144144

Familienanzeigen im Amtsblatt • zum Schulanfang, Jugendweihe/Konfirmation, • zur Geburt Ihres Kindes • zur Hochzeit, Hochzeitsjubiläum• zum Geburtstagund weitere Gelegenheiten

Hier

Annahmestelle

mit Motivvorschlägen

ÖffnungszeitenDi. - Fr. 9 - 12 Uhr

und 14 - 18 Uhr

Zu den Weihnachtsfeiertagen wird der Verlust eines geliebten Menschen oft besonders schmerzlich wahrgenom-men. Opa oder Oma sind vielleicht nicht mehr da, obwohl sie letztes Jahr noch mit an der festlich gedeckten Tafel saßen. Vielen Trauernden hilft jetzt der Besuch auf dem Friedhof und das Ablegen von weihnachtlichem Grabschmuck.

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Die Familie kommt zusammen, Geschenke und Erinnerungen werden ausgetauscht. Wenn jemand fehlt, fällt das jetzt be-sonders ins Gewicht, weiß Birgit Eh-lers-Ascherfeld, Friedhofsgärtnerin und Vorsitzende des Bundes deutscher Fried-hofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e. V.. „Viele Hinterbliebene nutzen die Zeit rund um die Feiertage, um die Gräber festlich zu schmücken. Dadurch beziehen sie die Toten ins Fest mit ein, und das lindert den schmerz-lichen Verlust.“

Bei der Wahl des Grabschmucks ist meistens der persönliche Geschmack ausschlaggebend. Doch es gibt auch einige regionale Vorlieben, erklärt die Friedhofsgärtnerin aus Langenhagen bei Hannover. Im süddeutschen Raum werden zum Beispiel häufig weihnacht-lich dekorierte Mini-Christbäume auf die Friedhöfe mitgenommen. In Niedersach-sen oder Bremen sind es eher mit im-mergrünen Zweigen dekorierte Christro-sen im Topf.

Bundesweit werden seit Jahren außerdem immer häufiger Gestecke ausgesucht, in die kleine Herzen oder Engelchen ein-gearbeitet sind. Aber auch Schalen mit schönen, winterharten Pflanzen sorgen

für farbenfrohe Abwechslung an grau-kalten Tagen. Die Natur ist im Winter zwar nicht ganz so großzügig wie im Frühjahr, doch wirken zarte Blüten von Zaubernuss, Duft-Schneeball oder Win-terjasmin inmitten von Frost und Schnee oft wie ganz besondere Geschenke.

Und kaum etwas lässt die weihnachtliche Stimmung besser aufkommen als rote Beeren vor dunkelgrünem Laub, die in dieser Kombination bei der Stechpalme oder Strauchmispel zu finden sind. Auch Gaultherien reihen sich mit ihren kräftig rot leuchtenden Scheinbeeren in die Li-ste der Pflanzen ein, die wunderschön aussehen und außerdem noch sehr ro-bust sind.

ÜbrigensSelbst wenn man nach Weihnachten ein paar Tage lang nicht den Friedhof besu-chen kann, muss man kein schlechtes Gewissen haben: Die Pflanzen auf dem Grab benötigen jetzt kaum Wasser. Und das, was sie brauchen, erhalten sie in dieser Zeit aus der Natur. Falls der Bo-den gefroren ist, nützt das Gießen oh-nehin nichts, da das Wasser die Wurzeln erst gar nicht erreicht. Der Frost ist für die Pflanzen wie absolute Trockenheit. Ist diese Periode vorbei, darf – sofern es nicht stark regnet – gerne wieder zur Gießkanne gegriffen werden.

Die ganzjährige Grabpflege bieten Fried-hofsgärtner als Komplettservice unter der Bezeichnung Dauergrabpflege an. Weitere Informationen dazu - und einen qualifizierten Friedhofsgärtnerei-Fach-betrieb in Ihrer Nähe – finden Sie auf www.grabpflege.de.

www.grabpflege.de

Ein Weihnachtsbaum für Omas GrabIn der Adventszeit schmücken Hinterbliebene die letzte Ruhestätte oft mit festlich dekorierten Pflanzschalen oder Mini-Christbäumen

Raumzauber-SinnweltDas Floristikfachgeschäft

Ladestraße 5 (gegenüber REWE)04683 Naunhof

Telefon: 03 42 93 / 48 42 84www.raumzauber-sinnwelt.de

Mo - Fr 8:00 - 19:00 UhrSa 08:00 - 16:00 Uhr

Ein lieber Gruß zum stil len Ge leit

Ab schied neh men ist schwer, unsere Ge dan ken sind bei Ih nen.In Ihrer Raum zau ber-Sinn welt fertigen wir für SieUr nen- und Sarg schmuck, Trau er krän ze,

Trau er ge ste cke, Trau er herzen und TrauersträußeGern be ra ten wir Sie aus führ lich und

lie fe rn Ih re Be stel lung di rekt zum Ort der Beisetzung.

Christrosen, hübsch dekoriert mit immergrünen Zweigen, werden zur Weihnachtszeit häufig aufs Grab gestellt. (Foto: BdF, Bonn)

Viele Hinterbliebene legen an den Feiertagen weihnachtlich dekorierten Grabschmuck auf den Friedhöfen ab. (Foto: BdF, Bonn)

Made For All

GENIAL wie sich Ihr Hörgerät automatisch mit Mobiltelefon* und Fernseherverbindet

H Ö R S Y S T E M EHörakustik Meisterbetriebe Inh.: Mathias Helfer

ZENTRALE WURZEN: JACOBSGASSE 17 • TEL.: 03425/852286 ÖFFNUNGSZEITEN: MO.-FR. 9-18 UHR • SA. 9-12 UHR

FILIALE WURZEN: BADERGRABEN 12 • TEL.: 03425/8530414 ÖFFNUNGSZEITEN: MO.-FR. 9-13 UHR • DI./DO. 14-18 UHR

FILIALE NAUNHOF: MARKT 5 • TEL.: 034293/47570 ÖFFNUNGSZEITEN: MO.-FR. 9-13 UHR • MO./DI./DO. 14-18 UHR

J E T Z T TESTEN Audéo B-Direct

WIR MACHEN HÖREN

Foto

/Tex

taus

zug:

Pho

nak

Unser neues Audéo B-Direct funktioniert wie ein Wireless Bluetooth-Headset. Es nutzt seine eingebauten Mikrofone, um Ihre Stimme bei Telefongesprächen zu übertragen. Sie hörendas Telefon direkt in Ihren Hörgeräten klin-geln. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Anrufe durch einen Tastendruck an Ihrem Audéo B-Direct anzunehmen oder abzuwei-sen. Auch wenn Sie sich am anderen Ende des Raums befi nden, müssen Sie nicht nach Ihrem Telefon greifen.Phonak Audéo B-Direct können Sie einfach mit Ihrem TV-Gerät oder Ihrer Stereoanlage verbinden. Das macht ein neuer kleiner und kompakter Multimedia-Hub, der Phonak TV-Connector, möglich. Diese Plug-and-Play-Lösung verwandelt Ihre Hörgeräte in draht-lose TV-Kopfhörer, sodass Sie Ihre Lieblings-programme und -fi lme in herausragender Stereo-Klangqualität genießen können.Erleben Sie bei Helfer Hörsysteme das Audéo B-Direct – die genialen Hörgeräte, die sich einfach mit Ihrem Mobiltelefon* und Fernse-her verbinden lassen und Ihnen so Zugang zu den vielfältigen Klangwelten des Lebens bieten.• Drahtlos verbunden – Freiheit genießen• Kompatibel mit jedem bluetoothfähigen

Mobiltelefon*• Anrufe mit einem Tastendruck am Hörgerät annehmen• Freihändiges Telefonieren mit Ihrem Hörgerät als Wireless-Headset• Herausragende TV-Klangqualität erleben• Hörgeräte in Wireless-Kopfhörer verwandeln* mit Bluetooth® 4.2 und den meisten älteren Bluetooth-

Telefonen