NMS Oetz · Web viewErfindet ein eigenes Gebet Erfindet ein eigenes Gebet und schreibt es auf ein...

6
Hausaufgaben für Religion bei Lust und Laune Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe es geht euch gut. Freue mich schon sehr wenn ich euch alle wieder sehe. Vermisse euch schon... Ich habe für euch verschiedene kreative Themen vorbereitet. Falls ihr Lust und Laune habt, könnt ihr gerne was machen. Nach der „Coronazeit“, wenn wir wieder alle in der Schule sind könnt ihr, wenn ihr wollt, die fertigen Bilder und Gebete gerne mitnehmen und wir machen dann eine kleine Vernissage. Thema: Alles wird gut Zeichnet oder bastelt eine Collage (Klebearbeit) für die Zeit nach der Coronakrise Collage – von versch. Katalogen, Zeitschriften, Zeitungen, etc. Bilder ausschneiden und auf ein A4- oder A3-Blatt kleben und ein Bild entstehen lassen oder Filzstifte, Wachskreiden, Wasserfarben, Holzfarben, etc. verwenden Thema: Erfindet ein eigenes Gebet Erfindet ein eigenes Gebet und schreibt es auf ein A4- Blatt. Anschließend könnt ihr das A4-Blatt nach belieben dekorieren. Thema: Nächstenliebe (Schön, dass es dich/euch gibt) Ein Osterbild oder eine Osterkarte basteln, zeichnen oder mit Fingerabdruck

Transcript of NMS Oetz · Web viewErfindet ein eigenes Gebet Erfindet ein eigenes Gebet und schreibt es auf ein...

Hausaufgaben für Religion bei Lust und Laune

Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe es geht euch gut. Freue mich schon sehr wenn ich euch alle wieder sehe. Vermisse euch schon... Ich habe für euch verschiedene kreative Themen vorbereitet. Falls ihr Lust und Laune habt, könnt ihr gerne was machen. Nach der „Coronazeit“, wenn wir wieder alle in der Schule sind könnt ihr, wenn ihr wollt, die fertigen Bilder und Gebete gerne mitnehmen und wir machen dann eine kleine Vernissage.

Thema: Alles wird gut

Zeichnet oder bastelt eine Collage (Klebearbeit) für die Zeit nach der Coronakrise

· Collage – von versch. Katalogen, Zeitschriften, Zeitungen, etc. Bilder ausschneiden und auf ein A4- oder A3-Blatt kleben und ein Bild entstehen lassen

· oder Filzstifte, Wachskreiden, Wasserfarben, Holzfarben, etc. verwenden

Thema: Erfindet ein eigenes Gebet

Erfindet ein eigenes Gebet und schreibt es auf ein A4-Blatt. Anschließend könnt ihr das A4-Blatt nach belieben dekorieren.

Thema: Nächstenliebe (Schön, dass es dich/euch gibt)

Ein Osterbild oder eine Osterkarte basteln, zeichnen oder mit Fingerabdruck

Bastelt oder malt ein Bild od. eine Karte für jemanden den ihr lieb habt. Ihr könnt auch die Wasserfarben nehmen und mit Fingerabdruck Ostereier, Hasen, Bienen, Schmetterlinge, Hennen mit Küken, etc. machen.

Zeigefinger oder Daumen in die mit etwas Wasser verrührte Farbe tupfen und den Finger auf die Karte oder auf das Blatt drücken.

Bild – gute –Miene.ch Bild - © Utopia.de/Katharina Bliem

Thema: Verschiedene Osteraufgaben machen

· Link: https://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_ostern.htm

Auf dieser Seite könnt ihr rund um die Themen Ostern und Karwoche etwas Passendes finden.

Thema: Rezept für Osterhasen aus Hefeteig

Zutaten:

500 g

1 Pck.

Weizen Mehl Bild – Chefkoch.at

Trockenhefe

200 ml

Milch, lauwarme

80 g

Zucker

100 g

Butter, flüssige

1 Prise

Salz

2

Eier

Arbeitszeit ca. 35 Minuten

Ruhezeit ca. 1 Stunde

Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten

Zubereitung

Die Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Hefeteig verarbeiten. An einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.

Zum Verzieren:

n. B.

Rosinen

n. B.

Mandelblättchen

1

Eigelb zum Bestreichen

Den Teig dann in ca. 15-20 gleich große Portionen aufteilen und daraus Kugeln formen. Etwas platt drücken und mit einem Messer bis zur Mitte einschneiden. Somit einen Hasenkopf mit zwei Ohren (das sind die Einschnitte) gestalten. Die fertigen Köpfe auf ein Backblech legen, jeweils 2 Rosinen für die Augen, 1 Rosine für die Nase und 2 Mandelblättchen für die frechen Hasenzähne in den Teig eindrücken. Die Köpfe ruhig relativ flach drücken. 

1 Eigelb mit 1-2 EL Milch verquirlen, alternativ zu dieser Mischung auch Kondensmilch verwenden und das Gebäck damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 Min. lang backen.

Zur Lagerung in eine Plastikbox geben, dann halten sie sich ca. 3 Tage lang frisch.Falls die Hasengesichter nicht ganz so schön geworden sind, einfach mit etwas Puderzucker bestäuben.

Sie machen sich auf einem Osterbrunch-Buffet oder als Snack zwischendurch besonders gut!

Tipp: Da sie nicht sehr süß sind, könnte man sie auch noch mit Marmelade o.ä. bestreichen. Rezept von Chefkoch

Gutes Gelingen wünscht euch eure

Religionslehrerin Verena

Thema: Socken - Osterhasen basteln

Das braucht ihr, um einen Socken-Osterhasen zu basteln:

· einen einsamen Socken

· eine Schere

· Garn

· einen schwarzen Edding Bild - blog.kaia.ch/

· Füllstoff – z.B. (abgelaufenen Reis), Sand, Vogelsand o.Ä.

· evtl. ein Stoffband oder einen Streifen von einem Stoffrest als „Schal“ bzw. Wackelaugen

Schritt-für-Schritt Bastelanleitung für Socken Osterhasen:

Schritt 1:

Den Socken zu 2/3  mit Reis füllen (oben genug Platz für die Ohren lassen):

Schritt 2:

Das obere Drittel mit dem Garn abbinden (daraus werden später die Ohren):

Schritt 3: Den Socken mit einem weiteren Stück Garn oder dem Stoffband so abbinden, dass ein Kopf entsteht:

Schritt 4:

Nun den Socken im oberen Bereich fast bis zum Knoten mittig einschneiden:

Schritt 5:

Nun die Ohren halbrund zuschneiden:

Schritt 6:

Anschließend mit dem Edding Augen aufmalen

Alternativ könnt ihr auch Wackelaugen aufkleben

Falls ihr Bilder zu dieser Bastelanleidung sehen wollt: Basteln: https://www.moms-blog.de/socken-osterhasen-basteln/

Schönes Basteln wünscht euch eure Religionslehrerin Verena