November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende...

20
Oberbaldingen, Biesingen, Sunthausen, Unterbaldingen, Heidenhofen, Immenhöfe, Hirschhalde November 2019 bis Februar 2020 Kirchengemeinderatswahl

Transcript of November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende...

Page 1: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

Oberbaldingen, Biesingen, Sunthausen, Unterbaldingen, Heidenhofen, Immenhöfe, Hirschhalde

November 2019 bis Februar 2020

Kirchengemeinderatswahl

Page 2: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

2

Aus der Gemeinde – für die Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder und Freunde unserer Gemeinde!

Nach einer ruhigeren Phase in den Ferien be-ginnt das Gemeindeleben wieder mit Vorberei-tungen für die Veranstaltungen im Herbst.

Am 14. Dezember ist das nächste Schüler-erlebnis-Frühstück mit einem Einsatz des EC Teams. Ein Event für unsere Kinder!

Die Kirchenrenovierung nimmt weiter Fahrt auf. Bei Erscheinen dieses Gemeindebriefs sind alle Aufräum- und Abbrucharbeiten abgeschlos-sen und unsere Emporenpfosten haben neue Fundamente erhalten. Leider hat sich gezeigt, dass der Zahn der Zeit und die Feuchtigkeit im Boden den Kirchenbänken so zugesetzt haben, dass sie nicht mehr zu retten sind und durch neue ersetzt werden müssen.

Der Bauausschuss organisiert die Helferein-sätze und stimmt die Arbeiten mit den Archi-tekten und Planern ab.

Der Spendenstand für die Kirchenrenovierung nähert sich 70.000 € von benötigten 120.000 €. Herzlichen Dank allen Gebern! Jeder Euro zählt!

Pfarrer Jaeckel aus Bad Dürrheim hat die Vakanz-Vertretung in unserer Gemeinde über-nommen. Er möchte immer wieder in unserer Gemeinde präsent sein und Gottesdienste hal-ten. Auch der Kirchengemeinderat wird von ihm unterstützt, und das Pfarrbüro steht mit ihm im engen Kontakt.

Wir danken Herrn Jaeckel ganz herzlich für diesen Einsatz!

Der Konfirmandenunterricht hat begonnen. Das Konfi-Team unter der Leitung unserer Jugend-referentin Janine Betz leitet den Unterricht; das Team wird ebenfalls von Pfarrer Jaeckel betreut.

Der Förderverein bemüht sich weiter um eine neue hauptamtliche Kraft, in enger Zusammen-arbeit mit dem Kirchengemeinderat.

Die Suche nach einem neuen Pfarrer geht weiter. Bei einem Kontakt wird bereits eine zwei-te Gesprächsrunde gestartet. Daneben sind wei-tere Nennungen von Pfarrern an das Suchteam gegeben worden, mit diesen wird in der nächsten Zeit Kontakt aufgenommen. Es gilt weiter: beglei-ten Sie die Suche im Gebet.

Ihr Kirchengemeinderat

Konfirmanden

Unsere Konfirmanden im Jahrgang 2019/2020

Leopold Blum aus Heidenhofen, Patrick Bürk aus Biesingen, Lena Kleinhans aus Oberbaldin-gen, Pas cal Manger aus Unterbaldingen, Florian Mose von den Immenhöfen, Nils-Jonathan Mat-schinnek aus Oberbaldingen, Amelie Schmidt aus Biesingen, Milena Schneider aus Öfingen,

Felix Schnekenburger aus Biesingen, Erik Sutt-kus aus Heidenhofen, Janik Ullrich aus Biesin-gen, Julian Ullrich aus Oberbaldingen, Laura Ullrich aus Biesingen, Klara Vosseler aus Sunt-hausen, Maja Vosseler aus Sunthausen, Chiara Wölfle aus Oberbaldingen.

Page 3: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

3

Taufen, Trauungen und Beerdigungen

August bis September 2019

Taufen21.09.2019 in Biesingen Lukas Kramm aus Trossingen28.09.2019 in Biesingen Emilia Schütz aus Obereschach28.09.2019 in Donaueschingen Emilia Salameh aus Oberbaldingen

Trauungen24.08.2019 Elisa geb. Wehrle und Jonas Klukas aus Bad Dürrheim21.09.2019 Michaela geb. Glökler und Tobias Kramm aus Trossingen28.09.2019 Michelle geb. Mann und Volker Schütz aus Obereschach

In einer Trauerfeier haben wir Abschied genommen20.08.2019 in Biesingen Hilde Hanßmann geb. Braun verstorben im Alter von 89 Jahren13.09.2019 in Unterbaldingen Irma Lachmann geb. Breu verstorben im Alter von 90 Jahren24.09.2019 in Biesingen Christa Fobel geb. Lenz verstorben im Alter von 85 Jahren

Informationen aus der Region

Evangelische Kirchengemeinde Bad Dürrheim

Am Samstag, 9. November ab 8:45 Uhr im Haus der Begegnung – Johanniterweg 13, neben der evangelischen Kirche – sind alle Frauen zum Frauenfrühstück eingeladen.

Gudrun Neumaier wird zum Thema sprechen: Leben heißt – sich verändern. Veränderungen gehö-ren zum Leben.

Frau Neumaier ist verheiratet und von Beruf Gemeindediakonin. Von 1970 bis 1988 war sie in der Missionsarbeit auf der Insel Chuuk in Mikronesien. Von 1990 bis 2006 arbeitete sie als Redakteurin bei der Liebenzeller Mission.

Und seit 1990 bis heute ist sie ehrenamtlich in der Frauen- und Seniorenarbeit tätig.

Am 20. November um 19:00 Uhr – Buß- und Bettag – lädt die Gemeinde Bad Dürrheim zu einem besonderen Gottesdienst ein:

Zusammen mit den Evangelischen und Katholischen Gemeinden, der Christlichen Evangeliumsge-meinde und der Stadt Bad Dürrheim, wollen wir uns Zeit nehmen zum gemeinsamen Gebet für unsere Stadt.

Page 4: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

4

Kirchengemeinderatswahl

am 1. Dezember 2019 (1. Advent)

In der Kirchenwahl wer-den unsere Kirchengemein-deräte für die nächsten sechs Jahre gewählt. Der Kirchengemeinderat ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde. Er trägt u.a. Verantwortung für die Gottesdienstordnung, für die Gewinnung und Beglei-tung ehrenamtlicher Mitar-beiterinnen und Mitarbei-

ter, als Arbeitgeber für die Teil- und Vollzeitkräfte sowie für die Verwaltung des kirchlichen Haus-halts, des Vermögens und der Räume. Das Gre-mium entscheidet auch über die Besetzung der Pfarrstelle. Wahlberechtigt ist jedes Gemeinde-glied ab 14 Jahren.

Für eine Kirchengemeinde unserer Größe müssen mindestens sechs und dürfen maximal neun Kirchengemeinderäte gewählt werden. Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass ins-gesamt neun Kirchengemeinderäte durch die Ge-meinde gewählt werden sollen, somit hat unser Gremium für die nächste Periode die Maximal-größe. Wir haben für die Wahl allerdings nur fünf Kandidaten aufgestellt, wir können also nach der Wahl noch bis zu vier weitere Kandidaten nach-wählen.

Damit sich alle Wahlberechtigten ein Bild von den Kandidaten machen können, werden sie in diesem Gemeindebrief persönlich vorgestellt. Die Kandidaten äußern sich zu folgenden Punk-ten:

• Information zur eigenen Person• Wie kam ich zur Gemeinde?• In welchen Bereichen der Gemeindearbeit

war ich bisher tätig?• Was ist mir für unsere Gemeinde wichtig?

Die Wahl unserer Kirchengemeinderäte er-folgt per Briefwahl im Zeitraum zwischen dem 17. November und dem 1. Dezember 2019, 18:00 Uhr.Die Unterlagen wurden Ihnen mit diesem Ge-meindebrief zugestellt. Sie können in Ruhe Ihren Stimmzettel zu Hause ausfüllen. Wir bieten Ih-nen verschiedene Möglichkeiten, Ihren Wahlbrief unserem Pfarramt zukommen zu lassen:• direkt in den Pfarramts-Briefkasten in der

Hauptstraße 4, Oberbaldingen• in Biesingen bei Bernhard Vosseler, Kirch-

platz 4• in Sunthausen bei Richard Küssner, Donau-

straße 8 • in Heidenhofen bei Hendrik Suttkus, Kreuz-

straße 13• in Unterbaldingen bei Hans-Jürgen Zech,

Hauptstraße 55 • oder per Post ans Pfarramt bis zum 29. No-

vember (bitte ausreichend frankieren!)

Hinweis: Sollten Sie mit diesem Gemeinde-brief oder bis zum 16. November 2019 keine Briefwahlunterlagen erhalten haben, bitten wir Sie, sich umgehend mit dem Pfarramt Oberbal-dingen in Verbindung zu setzen!

Page 5: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

5

Mein Name ist Martin Kalisch. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe drei Kinder und wohne in Oberbaldingen auf dem Hörnle. Ich arbeite im Bereich der Softwareentwicklung.

Ich kam vor über 20 Jahren über die Kinder- und Jugendarbeit (Zeltlager, EC) zur Gemeinde.

In der Vergangenheit habe ich mich in der Jungschar und beim Zeltlager eingebracht, später war ich in Oberbaldingen Jugendkreisleiter. Seit 2016 bin ich im Kirchengemeinderat. Zusätzlich arbeite ich beim Gemeindebrief und beim Bauausschuss mit.

Für unsere Gemeinde ist mir ein lebendiger Gottesdienst und ein reiches Gemeindeleben mit selbstständigen und mündigen Mitarbeitern wichtig. Und über allem: dass wir Gott lieben und die Menschen.

Mein Name ist Martina Obermeyer, 59 Jahre, Fachkrankenschwester für Onkologie, verheiratet, ein Sohn + Schwiegertochter und drei Enkel.

Ich bin in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen. Meine Eltern brachten mir die Grundlagen unseres Glaubens bei, aber betonten immer wieder, dass es notwendig ist, eine persönliche Beziehung zu Jesus Chri-stus zu haben. Auf einer Konfirmandenfreizeit habe ich dann mit einer Mit-arbeiterin meinen Glauben fest gemacht.

Mein Mann und ich lieben Musik und singen und spielen im Chor Can-tabile mit. Gerne gestaltete ich auch Gottesdienste mit. Im Hauskreis von J.D. Klatt fühlen wir uns gut aufgehoben. Das Gebet ist mir wichtig und Gemeinschaft mit anderen Christen. Gemeinde/Gemeinschaft mitgestalten sehe ich als eine große Aufgabe.

Mein Name ist Martina Rempp. Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, wohne in Hochemmingen und habe vier Kinder.

Seit ungefähr 18 Jahren besuche ich mit meiner Familie die Gemeinde in Oberbaldingen. Über viele Jahre war ich verantwortlich für den Arbeitskreis Ehevitamin, habe bei einem Glaubensgrundkurs mitgearbeitet und war an der Durchführung des Pfarrgartenfests beteiligt. Aktuell bin ich Teil des Gebetsteams.

Für die Gemeinde wünsche ich mir auch zukünftig eine auf der Bibel ba-sierende, lebendige und einladende Verkündigung. Besonders am Herzen liegt mir die Jugendarbeit.

Page 6: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

6

Mein Name ist Micha Wölfle. Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet, habe drei erwachsene Söhne und wohne in Oberbaldingen. Von Beruf bin ich Einzelhandelskauffrau.

Seit ich mit meinen Eltern 1975 hierher gezogen bin, gehöre ich zur Kir-chengemeinde.

Als unsere Kinder noch klein waren, wurde ich von unserer früheren Pfar-rerin Ulla Nagel gefragt, ob ich nicht mit ihr zusammen einen Mutter-Kind-Kreis gründen möchte.

So begann meine Mitarbeit, die sich dann weiter ausdehnte. Später arbei-tete ich u.a. im Kindergottesdienst, im Glaubensgrundkurs und im offenen Gesprächskreis mit.

Seit zwölf Jahren besteht meine Mitarbeit im Prädikantendienst und im Kirchengemeinderat.

Für unsere Gemeinde ist mir wichtig, dass Jesus der Mittelpunkt bleibt. Sein Wort soll lebensnah und bibeltreu verkündigt werden. Menschen sollen zu einer lebendigen Beziehung zu Jesus kommen und in unserer Gemeinde einen Ort finden, an dem diese Beziehung gepflegt und vertieft wird.

Ich bin Carsten Schmid, 56 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder. Ich stamme aus Oberbaldingen, Hörnle 8, wo ich seit 23 Jahren wieder wohne. Studiert habe ich Allgemeine Informatik an der FH-Furt-wangen und bin Senior Engineer, Software-Entwickler in einer Firma in Villingen.

Ich kandidiere noch zwei Jahre befristet für den Kirchengemeinderat; ursprünglich wollte ich nach nun drei Perioden als Kirchengemeinderat den Stab weitergeben. Die aktuelle Gemeindesituation (Va-kanz, Förderverein ohne hauptamtliche Kraft) ließ mich den Entschluss fassen, der Gemeinde noch für zwei weitere Jahre als KGR zu dienen.

Mein Weg in die Gemeinde: Was ich im Konfirmandenunterricht bei Pfr. Günther gehört habe, hat bis zum Traugespräch bei Pfarrer Bruno Nagel geschlummert. Über den offenen Gesprächskreis und einen Glaubensgrund-kurs kam ich in den Hauskreis Held. Jetzt sind der Kirchengemeinderat und MiG, Männer im Gespräch, mein geistliches Zuhause.

In folgenden Bereichen war und bin ich tätig: Zunächst Jungscharleiter in der Bubenjungschar. Co-Leiter im Hauskreis bis zu dessen Auflösung. Tech-nik-Betreuung in allen Bereichen, Mitarbeit beim Schülererlebnisfrühstück usw. Seit 17 1/2 Jahren Kirchengemeinderat.

Was ist mir für die Gemeinde wichtig? Verbesserung der Infrastruktur, um ansprechende Gemeindearbeit zu ermöglichen. Darauf hinarbeiten, dass die Qualität der Gemeindearbeit erhalten und gesteigert werden kann. Stärken der Jugendarbeit.

Page 7: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

7

Lebe leichter – Genial normal zum Wunschgewicht

Essen ist keine Nebensache – Neuer Kurs ab dem 22. November 2019

Sie wollen abnehmen und bewusster leben? Warum auf das Frühjahr warten?Die beste Zeit ist JETZT! Starten Sie im neuen Lebe-leichter-Kurs in Oberbaldingen!

Genießen Sie jeden Tag drei Mahlzeiten nach Ihrem Geschmack – einen Teller voll. Entdecken Sie die natürlichen Signale von Hunger und Sättigung wieder. Gönnen Sie Ihrem Magen dazwischen eine Pause. Es kann so leicht sein, leichter zu werden.

Das 12-Wochenprogramm ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem der Fokus auf Körper, Seele und Geist gelegt wird. Wir ändern unser Essverhalten, denn die Bedeutung des Essens muss im Kopf abnehmen.

Kursstart: Freitag, 22. November 2019 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus in der Hauptstraße 4 in Oberbaldingen.

Nähere Informationen und Anmeldung unter 07706 3490819

Ich freue mich auf Sie!Gudrun Scherzinger – Lebe-leichter-Coach

Der Kurs kostet 118 € zuzüglich 19,99 € für Buch und Planer.

Alle Kursgebühren kommen direkt der Renovation der Oberbaldinger Kirche zugute.

Gemeindemittagessen

Im Gemeindehaus, am 10. November 2019, nach dem Gottesdienst

Das zweite diesjährige Gemeindemittagessen konnte aus Gründen von Terminkollisionen nicht wie gewohnt an Erntedank stattfinden. Daher laden wir Euch am 10. November zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.

Wir werden uns über Schweinegeschnezeltes mit einer Pilzsauce und Reis mit einem bunten grü-nen Salat freuen. Alternativ gibt es für Kinder und andere Geschmäcker Saitenwürstle (Pute).

Wir treffen uns wie immer direkt nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus. Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils

eine Stunde. Meldet euch bitte fürs Helfen an ([email protected] oder 0157 36187332, gerne auch per WhatsApp).

Der Erlös geht dieses Mal an die Kirchenrenovierung.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch!Euer Kochteam Christina Studer und Edeltraud Schlenker

Page 8: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

8

Vorankündigung Schüler-Erlebnis-Frühstück

Am Samstag, dem 14. Dezember, von 9 bis 12:30 Uhr, im Gemeindehaus Oberbaldingen

Mit allen Schülern ab der 1. Klasse wollen wir wieder gemeinsam mit dem team_ec Spiel und Spaß haben, singen, Geschichten hören und vieles mehr. Jeder kann auch wieder an einem oder zwei Angeboten teilnehmen, von Sport über Basteln bis zum Backen oder manches andere. Lasst euch überraschen!Die Anmeldebögen mit den Workshops lassen wir euch rechtzeitig zukommen.

Das Kinderprogramm-Team freut sich mit euch auf diesen gemeinsamen Vormittag!

Christian Götz, Andrea Held, Carmen Trautmann und Carsten Schmid

Das Friedenslicht von Bethlehem

Ökumenische Aktion in Baldingen, am 18. Dezember 2019

Wie schon letztes Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder von den katholischen Geschwistern aus Unterbaldingen das Friedenslicht aus Beth-lehem bei einer gemeinsamen Feier überreicht bekommen. Das Licht kommt mit dem Flugzeug aus Bethlehem, wo es in der Geburtsgrotte Jesu entzündet wird. Es ist ein Zeichen für den Frie-den, der durch Jesus in die Welt und die Herzen kommt.

Da bei schlechtem Wetter die Gefahr besteht, dass die Instrumente leiden und es auch für die Gäste ungemütlich werden kann, starten wir die-ses Jahr in Unterbaldingen um 17:30 Uhr vor der Pfarrscheune oder eben in der Pfarrscheune, je nach Wetterlage.

Im nächsten Jahr laden wir dann die katho-lischen Geschwister nach Oberbaldingen ein.

Für alle aus Oberbaldingen, die gemeinsam nach Unterbaldingen laufen wollen, ist Treff-punkt um 17:15 Uhr am Parkplatz vor dem evan-gelischen Pfarrhaus.

Mit einer kleinen Andacht und bei wärmendem Punsch nehmen wir das Licht in Empfang und bringen es dann in die Biesinger Kirche. Von dort geht es am 4. Advent beim Gottesdienst in die Häuser.

Herzliche Einladung zur ökumenischen An-dacht zum Empfang des Friedenslichtes – und zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit! Wer möchte, kann zum Empfang des Friedenslichtes schon eine kleine Laterne mitbringen, um das Licht sicher heimzubringen. Ansonsten werden Kerzen gestellt.

Page 9: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

9

Dem Licht von Bethlehem folgen

Was damals geschah und heute noch aktuell ist

Ausstellung in der Oberbaldinger Kirche, ab dem vierten Advent

Herzliche Einladung, in unserer Oberbaldinger Kirche in das Weihnachtsgeschehen einzutauchen. Mit ABF Figuren gestellte Szenen laden ein zum Innehalten und den Grund des Weihnachtsfestes auf sich wirken zu lassen.

Öffnungszeit der Ausstellung: 15:00 bis 20:00 Uhr wann: am 4. Advent, So. 22. Dezember ab 1. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 25. Dezember, bis Sonntag 29. Dezember

Hier können Sie auch Ihre Kerze am Friedenslicht aus Bethlehem entzünden und mit nach Hause nehmen (siehe vorherige Seite).

Unsere Oberbaldinger Kirche wird zur Zeit innen renoviert. Die Ausstellung findet bewusst in der Baustelle statt. Sollte sich jedoch kurzfristig (zum Beispiel aus Sicherheitsgründen) ergeben, dass die Ausstellung nicht möglich ist, werden wir Sie über die Zeitung informieren.

Angebot zur biblischen Vertiefung

Die Biblische Vertiefung wird, montags, 18:45 Uhr im Seminarraum, am 4. November, 18. November und 2. Dezember fortgesetzt, auf Wunsch auch im Neuen Jahr.

Page 10: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

10

Die Hüttengaudi – wir feiern gemeinsam Silvester

Winterfreizeit des EC-Jugendkreises

Dieses Jahr verändert sich die Hüttengau-di ein wenig. Hauptsächlich aber vom Datum her. Wir fahren als Jugendarbeit zusammen mit Teens und Jugendlichen aus den anderen KV-Baar-Jugendarbeiten vom 31.12.2019 bis zum 05.01.2020 in die Schweiz. Dort werden wir gemeinsam in das neue Jahr 2020 starten, mit gutem Essen, schöner Umgebung, wertvollen Bi-belarbeiten und viel Zeit.

Das geniale an der Hüttengaudi ist, Ski und Snowboard zu fahren, Gott zu loben, Gesell-schaftsspiele zu spielen, oder wenn es sein muss auch mal gemeinsam zu lernen. Jeden Tag gibt es ein Angebot aus Bibelarbeiten, Stille Zeit, Outdoor Aktivitäten und einen gemeinsamen Ta-

gesabschluss. Wir haben sogar ein eigenes Kü-chenteam, das uns mit gutem Essen verköstigt.

Wir wünschen uns sehr, dass dort gute Ge-spräche entstehen und Freundschaften vertieft werden.

Bei Fragen zur Hüttengaudi wendet man sich am besten an unsere Jugendreferentin Janine Betz.

Wir danken euch für alles Mitbeten und an uns Denken, auch durch das ganze Jahr hindurch.

Wir wünschen allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen mindestens genauso guten Start ins neue Jahr!

Euer EC - Oberbaldingen

Page 11: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

11

Allianz-Gebetswoche 2020

Sonntag, 12. Januar bis Freitag, 17. Januar 2020

Wo gehöre ich hin? – so lautet das Thema der diesjährigen Gebetswoche der Evangelischen Al-lianz. Dazu kommen wir wieder zu verschiedenen Gebetstreffen zusammen.

Zu dem Hauptthema: Wo gehöre ich hin? Gibt es für die einzelnen Tage praxisbezogene Unterthe-men, auf die in einer Kurzpredigt eingegangen wird.

Hier die Übersicht für die einzelnen Tage über die Themen und die Orte:

Voraussichtlicher Ablauf:Sonntag 12.01. 17:00 Uhr Oberbaldingen ... zu den Wurzeln des LebensDienstag 14.01. 20:00 Uhr Biesingen ... an den Schleifstein der GemeinschaftDonnerstag 16.01. 20:00 Uhr Oberbaldingen ... in die erschütterte WeltFreitag 17.01. 20:00 Uhr Oberbaldingen ... in das Miteinander der Generationen

Die Veranstaltungen in Oberbaldingen finden im Gemeindehaus statt, die in Biesingen im Saal, Brunnenstraße 10.

Das Gebet ist die Grundlage aller Gemeindeaktivitäten. Deshalb: Herzliche Einladung zu diesen Veranstaltungen.

Ein Handzettel mit zusätzlichen Informationen wird noch rechtzeitig verteilt.

Weitere Infos: Hans-Jörg Götz, 07706 5305

Das Gebet ersetzt keine Tat, aber es ist eine Tat, die durch nichts zu ersetzen ist.

Hans von Keler, ehemaliger Landesbischof von Württemberg

Page 12: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

12

Frauentag 2020

Am Freitag, 31. Januar, und Samstag, 1. Februar 2020, findet in Bad Liebenzell im Missions- und Schulungszentrum der Liebenzeller Mission der Frauentag statt.

Thema: Über:leben – Kraftquellen im Alltag Referentin: Elke Werner

Beginn der Veranstaltung ist um 9:00 Uhr. Nachmittags finden Seminare / Workshops statt. Ende gegen 16:30 Uhr.

Die vollständigen Programme und alle Seminarangebote können auch im Internet eingesehen und heruntergeladen werden unter frauentag.lgv.org

Für Samstag, 1. Januar, ist wieder eine Busfahrt vorgesehen. Anmeldungen bei Irmhild Schneider, 07706 349181.

Männertag 2020

Eine Woche später, am Samstag, 8. Februar 2020, findet in Bad Liebenzell im Missions- und Schu-lungszentrum der Liebenzeller Mission der Männertag statt.

Thema: Ein bisschen Glauben gibt es nicht Referent: Daniel Böcking, stellvertretender BILD-Chefredakteur Musik: Arne Kopfermann und Band

Beginn der Veranstaltung ist um 9:00 Uhr. Nachmittags finden wieder lebensnahe Seminare und Gesprächsgruppen zu interessanten Themen statt. Ende gegen 16:20 Uhr.

Die vollständigen Programme und alle Seminarangebote können auch im Internet eingesehen und heruntergeladen werden unter maennertag.lgv.org

Die Männer treffen sich am 8. Februar um 7:10 Uhr auf der Wendeplatte beim evangelischen Ge-meindehaus in Oberbaldingen und bilden Fahrgemeinschaften.Weitere Infos und Anmeldungen: Hans-Jörg Götz, 07706 5305 oder Carsten Schmid, 07706 5898.

Page 13: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

13

Besuch von Sidorela Halili aus Albanien

Vom 13. bis zum 16. Februar 2020 besucht Sidorela uns als Gemein-de und wir haben die Möglichkeit, sie kennen zu lernen.

Immer wieder haben wir in den vergangenen Jahren von der Arbeit von Operation Mobilisation (OM) in Albanien gehört. In Durrës arbeitet OM un-ter anderem mit behinderten Kindern und Erwachsenen sowie deren Fami-lien, um ihnen die Liebe Gottes weiterzugeben. Die Leiterin dieser Arbeit heißt Sidorela Halili und ist Albanerin.

Folgendes Programm in der Gemeinde findet statt:

• Donnerstagabend, 13.2. Kleingruppen und Hauskreise• Freitagabend, 14.2. Gemeindegebet – Sidorela betet für unsere Gemeinde mit• Samstagnachmittag, 15.2. Gitarrenunterricht mit allen Gitarrenschülern und Elternkaffee

mit Zeit zum Gespräch mit Sidorela• Samstagabend, 15.2. Treffen mit Teenkreis und H4O• Sonntagmorgen, 16.2. Gottesdienst, gegenseitiges Kennenlernen• Sonntagmittag, 16.2. Gemeindemittagessen mit Vortrag von Sidorela

Wir freuen uns als Gemeinde, Sidorela Halili und ihre Arbeit in Albanien kennen zu lernen. Sicher können wir uns gegenseitig im Glauben ermutigen und erleben, wie wir als Christen weltweit zusam-men gehören. Wir können sehen, auf welche vielfältigen Arten Gott in ärmeren Ländern wirkt und wie wir uns gegenseitig unterstützen können.

Gemeindemittagessen ... nochmal!

Im Gemeindehaus, am 16. Februar 2020, nach dem Gottesdienst

Im Rahmen unseres Besuchs aus Albanien freuen wir uns, euch zu einem gemeinsamen Mittag-essen einzuladen.

Das Gericht steht noch nicht fest, wird aber auf jeden Fall eine neue Erfahrung und eine Abwechs-lung für unsere Geschmacksknospen sein. Wir lassen uns bei der Auswahl von unserem Gast inspi-rieren.

Helfer für den Küchen- und Essensausgabedienst sind heiß begehrt und gesucht. Bitte meldet euch dafür an ([email protected] oder 0157 36187332, gerne auch per WhatsApp).

Vielen Dank schon jetzt allen Helfern, auch den treuen Menschen, die immer ohne Aufforderung beim Bestuhlen und Saal-Richten helfen. Schön, dass es euch alle gibt!

Im Anschluss gibt es Hefezopf und Kaffee zu einem interessanten Vortrag.

Wir freuen uns auf euch, eure Küchencrew Edeltraud Schlenker, Marlene Beck und Christina Studer.

Page 14: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

14

Vorankündigung: Gemeindefreizeit

Vom 19. bis zum 21. Juni 2020, im CVJM Zentrum Walddorf

Wir freuen uns sehr, im Juni 2020 wieder eine Gemeindefreizeit anbieten zu können! Wir gehen für ein Wochenende zusammen in das CVJM Zentrum nach Walddorf.

Der Referent wird Pfarrer Gehring sein. Er war vor Dirk Hasselbeck und Bruno Nagel bei uns Ge-meindepfarrer. Wir freuen uns sehr, dass er uns zugesagt hat!

Hierzu möchten wir alle recht herzlich einladen, dieses Wochenende gemeinsam zu verbringen.Wir werden viel Freude miteinander haben und unsere Gemeinschaft und unseren Glauben stär-

ken.

Das CVJM Zentrum in Walddorf hat sich bei unserer letzten Freizeit 2018 sehr bewährt, wir freu-en uns, dass wir wieder hin können. Auf der Homepage des Hauses können Sie sich gerne über das Haus informieren. https://www.cvjm-zentrum.de

Wir freuen uns schon jetzt auf eine ereignisreiche Zeit als Gemeinde in Walddorf. Also merken Sie sich diesen Termin vor und kommen Sie einfach mit.

Die Anmeldung und genauere Informationen erhalten Sie in unserem nächsten Gemeindebrief.

Seien Sie herzlich gegrüßtdie Freizeitleitung Sonja Suttkus

Page 15: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

15

Weihnachts-Geschichten.

Jedes Jahr aufs neue werfen unzählige Verlage noch mehr Bücher mit Weihnachts-Geschichten auf den Markt. Und als Buchhändler wühlt man sich dann durch diese Mengen und darf entscheiden, welches ins Ange-bot kommt und welches lieber nicht.

Mir ist dabei diese Jahr der im englischen Sprachraum bekannte Spruch: „Never judge a book by its cover“ eingefallen. Also beurteile ein Buch nicht nach seinem Umschlag. Das ist zwar im übertragenen Sinne gemeint – also, beurteile nie-manden nach seinem Äuße-ren – trifft aber eben auch bei Büchern zu.

Denn glücklicherweise hat-te ich die aktuelle Empfehlung vorliegen, noch bevor das Co-ver fertig war. So musste ich es nach seinen inneren Wer-ten beurteilen. Und glauben Sie mir, die sind nicht ohne!

Da ist zuerst einmal der Autor, Fabian Vogt. Ein Name bei dem mir zuerst einmal die christliche Commedy (ja, so et-was gibt es) Duo Camillo ein-fällt. Und dann noch sein Ro-man Zurück, ein Buch, das ich genossen habe und das mit dem Deutschen Science Ficti-on Preis ausgezeichnet wurde. Bei meiner weiteren Recherche stellte ich fest, das Fabian Vogt als Sonderpfarrstelleninhaber in Teilzeit beim Hessischen Rundfunk für die Evan-gelische Kirche arbeitet, als Musical-Darsteller unterwegs ist und einer christlichen Künstlerver-einigung (ja, auch so etwas gibt es) angehört, die ich sehr bewundere.

Na, wenn so jemand Weihnachtsgeschichten zusammenstellt und schreibt, dann muss ich die unbedingt lesen !

Aber zuerst: es sind Weihnachtsgeschichten, richtig? Was will ich da erwarten? Also schraube ich meine Erwartungen wieder nach unten und lehne mich zum Lesen zurück.

Und fange schon bei der er-sten Geschichte an zu kichern. Und zu denken. Denn die stellt schon manches ein wenig auf den Kopf. Und dann lese ich die zweite, die dritte und gera-de, als ich denke „alles sehr nette Geschichten, aber...“ setzt Vogt einen Schwerpunkt in dem er zwei Hauptdarsteller seiner Geschichte über das Wesen Jesu diskutieren lässt – Gott oder Mensch, oder beides zugleich? Eigentlich trockene theologische Kost. Eigentlich. Denn wenn ein Liebespaar aus dem 4. Jahrhundert darüber spricht, kann auch ich dem fol-gen und bin ganz dabei. Und staune darüber, dass ich hier – ganz nebenbei – Kirchenge-schichte und Theologie betrei-

be und mich eben nicht langweile.Aber mal ehrlich: hätten Sie das hinter die-

sem Buchumschlag vermutet? Es scheint was dran zu sein an dem Spruch,

man soll Niemand und Nichts nach seinem Äuße-ren beurteilen – Never judge a book by its cover.

Ihr Waldemar Kulajew

Wir bieten Ihnen gute christliche Bücher Musik Karten und Geschenkartikel

Wir sind für Sie da Mo 17:00 - 20:00 Uhr Fr 14:00 - 18:00 Uhr oder nach tel. Vereinbarung 07706 5706 [email protected]

Sie finden uns in der Dorfstraße 24 78073 Oberbaldingen 07706 5706 Gabriele und Waldemar Kulajew

Immer dem Stern hinterher Fabian Vogt 13,00 €

Urlaubsanzeiger: wir haben vom 24. Dezember bis 9. Januar geschlossen

Page 16: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

16

Gottesdienste von November 2019 bis Februar 2020

Gottesdienste in Oberbaldingen finden im Gemeindehaus statt.

November

03.11.2019 20. So. n. Tr. Bies 9:30 Gesamt-GD Seelsorger Uli Zeller Obb 9:30

10.11.2019 Drittl. Sonntag Obb 9:30 Gesamt-GD Pfarrer Fetzner Obb 9:30

17.11.2019 Vorl. Sonntag Bies 9:30 Gesamt-GD Prädikant H.-J. Götz u. Missionar Kessner Obb 9:30 Obb 14:00 Missionsbasar im Gemeindehaus

20.11.2019 Buß- und Bettag BD 19:00 Ökumenischer Gottesdienst in Bad Dürrheim mit Bürgermeister Berggötz: Gebet für unsere Stadt

24.11.2019 Ewigkeitssonntag Bies 9:30 Gesamt-GD Prädikantin Hakenjos Obb 9:30

Dezember

01.12.2019 1. Advent Bies 9:30 Gesamt-GD Jugendreferentin Janine Betz Obb 9:30 im Pfarrhaus Obb 14:30 Seniorenadventsfeier im Gemeindehaus

08.12.2019 2. Advent Bies 9:30 Gesamt-GD mit Abendmahl Prädikantin Held Obb 9:30

14.12.2019 Samstag Obb 9:00 Schüler-Erlebnis-Frühstück im Gemeindehaus

15.12.2019 3. Advent Obb 9:30 Gesamt-GD mit Einführung des KGR Pfarrer Jaeckel Obb 9:30

22.12.2019 4. Advent Bies 9:30 Gesamt-GD Prädikant H.-J. Götz Weitergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem Obb 9:30

24.12.2019 Heilig Abend Bies 16:30 Gesamt-Familien-GD Prädikantin Bodenstein Bies 21:00 Christmette Pfarrer Föhl

25.12.2019 1. Weihnachtstag Bies 9:30 Gesamt-GD mit alk.freiem Abendmahl Pfarrer Jaeckel

26.12.2019 2. Weihnachtstag Bies 9:30 Gesamt-GD Pfarrer Jaeckel

29.12.2019 1. So. n. Christf. Ub 08:30 Gottesdienst in der katholischen Kirche in Unterbaldingen

31.12.2019 Silvester Bies 17:30 Gesamt-GD mit Abendmahl Prediger Vosseler

Gottesdienst in der Seniorenresidenz Hirschhalde: samstags um 10:00 Uhr in der Kapelle.

Jeden Sonntag ist die Biesinger Kirche bis 18:00 Uhr geöffnet zum Gebet und um Zeit mit Gott zu verbringen.

Der Kindergottesdienst (ab 3 Jahren) beginnt parallel zum Gottesdienst um 9:30 Uhr im Gemeindehaus Oberbaldingen.

Kinder können ab 9:15 im Gemeindehaus abgegeben und direkt im Anschluss an den Gottes-dienst in Biesingen dort wieder abgeholt werden.

Page 17: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

17

Bies Kirche Biesingen BD Kirche Bad Dürrheim Obb Gemeindehaus Oberbaldingen GD Gottesdienst Kindergottesdienst

Januar

01.01.2020 Neujahr BD 10:00 GD in Bad Dürrheim Pfarrer Jaeckel

05.01.2020 2. So. n. Christf. Bies 9:30 Gesamt-GD Prädikantin Hakenjos

06.01.2020 Epiphanias BD 10:00 LIed-GD in Bad Dürrheim Prädikantin Reich

12.01.2020 1. So. n. Epiph. Bies 9:30 Gesamt-GD Prädikantin Held Obb 9:30

18.01.2020 Samstag Obb 18:30 offener Beginn vom Anhaltspunkt IJM (International 19:30 Abendgottesdienst Anhaltspunkt Justice Mission)

19.01.2020 2. So. n. Epiph. Obb 9:30 Gesamt-GD im Gemeindehaus Prädikant H.-J. Götz Obb 9:30

26.01.2020 3. So. n. Epiph. Bies 9:30 Gesamt-GD mit Abendmahl Pfarrer Jaeckel Obb 9:30

Februar

02.02.2020 Ltzt.So.n. Epiph. Bies 9:30 Gesamt-GD mit Abendmahl Prediger Vosseler Obb 9:30

09.02.2020 Septuagesimae Bies 9:30 Gesamt-GD Prädikantin Wölfle Obb 9:30

16.02.2020 Sexagesimae Obb 9:30 Gesamt-GD Pfarrer Jaeckel Obb 9:30

23.02.2020 Estomihi Bies 9:30 Gesamt-GD Prädikantin Held

Buch: Frau Lehmann und der Schneemann. Winter- und Weihnachtsgeschichten für Menschen mit Demenz.

Buchbeschreibung: Der Winter ist eine wunderbare Jahreszeit voller Bräuche und Traditionen. Der Duft von selbstgebackenen Plätzchen, eine verschneite Landschaft, ein leuchtender Stern am Fenster ... All das weckt bei älteren Menschen schöne Erinnerungen an die Weihnachtsfeste in der Kindheit.

Uli Zeller hat eine Fülle von Geschichten und Gedichten geschrieben und zusammen mit Senioren erprobt. Kurze Episoden und einfache Sätze sor-gen dafür, dass Menschen mit Demenz nicht überfordert werden. Zwischen-durch gibt es kleine Rätsel zum Mitraten, Reime zum Ergänzen, Gebete, Lieder und viele Tipps für die Praxis.

Autoreninfo: Uli Zeller lebt mit seiner Familie in Tengen, ist Seelsorger in einem Altenheim in Singen. Er besucht die Evangelische Südstadtgemeinde in Singen und hält am 3. November bei uns in Biesingen den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst wird es einen Büchertisch geben.

Page 18: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

18

Senioren-Treff 60-Plus

Herzliche Einladung zu unserem Senioren-Treff 60 Plusim Gemeindehaus.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Donnerstag 17.10.2019 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Sonntag 01.12.2019 14:00 Uhr – Seniorenadventsfeier

Donnerstag 16.01.2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag 13.02.2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Ihr 60-Plus-Team

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Waltraud Fritsche, 07706 423.

Wir holen Sie auch gerne ab!Rufen Sie einfach an bei Wolfgang Fritsche, 07706 423, oder Harry Prill, 07425 6990.

ChristbaumsammlungAm Samstag, dem 11. Januar 2020, ab 9:30 Uhr

sammelt in

Biesingen, Sunthausen, Oberbaldingen und Unterbaldingen

die EC-Jugendarbeit der Kirchengemeinde Oberbaldingen Ihre Christbäume ein!

Stellen Sie dazu einfach ihren Christbaum sichtbar vor Ihr Haus, die Jugendarbeit wird dann den Baum mitnehmen. Es wird eine Spende von 3 € erbeten, die unserer

Jugendarbeit zugutekommt. Das Geld kann direkt am Baum befestigt werden. Für alle, die das Geld nicht am Baum anbringen möchten, läuten wir auch gerne an der Haustür,

sofern am Baum ein Adresshinweis hängt.

Wir freuen uns auf Ihre Bäume!

Ihre EC-Jugendarbeit

Page 19: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

19

Kindergottes-dienst

Aktuelles• Am 14. Dezember wird es ein Schülererlebnisfrühstück

geben. Hierzu sind alle Schulkinder herzlich eingeladen! Mehr Infos dazu findet ihr in diesem Gemeindebrief!

• Am 22. Dezember findet die Kindergottesdienstweih-nachtsfeier statt. An unserer Weihnachtsfeier erwarten euch ein schönes Programm, viele Leckereien und ein kleines Geschenk. Wir freuen uns auf euch!

Bastelidee: Weihnachtsstern

Habt ihr Lust auf mehr Bastelideen bekommen? Dann besucht uns gerne im Kin-dergottesdient! Wann und wo er stattfindet, er-fahrt ihr in die-sem Gemeinde-brief!

Que

lle:

bess

erba

stel

n.de

Page 20: November 2019 bis Februar 2020 - kirche-oberbaldingen.de · Dieses Mal bitte ich auch um helfende Hände in der Küche und bei der Essensausgabe für jeweils eine Stunde. Meldet euch

Wir als Gemeinde der Evangelischen Landeskirche wollenMenschen zum Leben mit Jesus einladen

Menschen im Glauben stärkenMenschen in ihrer Not helfen

Impressum Herausgegeben vom Evangelischen Pfarramt OberbaldingenHauptstraße 4, 78073 Bad Dürrheim-Oberbaldingen

Gemeindeleitung KirchengemeinderatMartin Kalisch Oberbaldingen 0179 7622314 [email protected] Küssner Sunthausen 07706 919391 [email protected] Nagel Brigachtal 0152 01922152 [email protected] Schmid Oberbaldingen 07706 5898 [email protected] Suttkus Heidenhofen 0771 15899801 [email protected] Wölfle Oberbaldingen 07706 5582 [email protected]

Vakanzvertretung Pfarrer Jaeckel Bad Dürrheim 07726 310 AllgemeinPfarrerin Ott Öfingen 07706 230 Trauerfälle

Zuständigkeiten Anhaltspunkte-Gottesdienst Damaris Nagel 0152 53792725Diakonieverein Wolfgang Fritsche 07706 423Frauenarbeit Käthe Götz 07706 5312Förderverein Richard Küssner 07706 919391Fundraising Pfarramt 07706 919223Gemeindechor Cantabile Christine Breithut 07721 26330Gemeindehaus (919225) Pfarramt 07706 919223Gemeindefreizeiten Pfarramt 07706 919223Gitarrengruppe Hansjürgen Haller 07721 9927830Hauskreisarbeit Pfarramt 07706 919223Jugendarbeit Sascha Bumb 0157 58034361Jugendreferentin Janine Betz 0176 43912736Jungschararbeit Anna-Lena Schneider 01575 4109997Kindergottesdienst Sibylle Bodenstein 07706 922723Kinderheim in Jujuy, Argentinien Jörg-Dieter Klatt 07721 30099Kirche Biesingen Carolin & Bernhard Vosseler 07706 2609857Renovierung Kirche Oberbaldingen Martin Kalisch 0179 7622314Konfirmandenarbeit Janine Betz 0176 43912736Männerarbeit Armin Held 07706 3490462Offener Gesprächskreis Hildegard & Hans-Jörg Götz 07706 5305Seniorentreff 60 Plus Waltraud Fritsche 07706 423Seniorenresidenz Hirschhalde Hans-Jörg Götz 07706 5305Vorsitzender des Kirchengemeinderates Carsten Schmid 07706 5898

Bürozeiten Pfarramtssekretärin Andrea HeldTel 07706 919223 und Fax 07706 919224, [email protected] und Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und Freitag von 17:30 bis 19:30 Uhr

Kassettendienst Kurt Baur für Oberbaldingen, Biesingen und Sunthausen, 07706 922253

Kirchengemeinde Bad Dürrheim - Oberbaldingen IBAN DE54694500650000002923 BIC SOLADES1VSSFörderverein Evangelische Kirchengemeinde BD-Oberbaldingen e.V. IBAN DE90694500650000036419 BIC SOLADES1VSSDiakonieverein der Evangelischen Kirchengemeinde BD-Oberbaldingen IBAN DE30694500650000068248 BIC SOLADES1VSSEC Jugendarbeit Oberbaldingen IBAN DE40694900000068179203 BIC GENODE61VS1Sozialstation Karlstraße 11, 78073 Bad Dürrheim, 07726 8782 [email protected] www.sozialstation-bd.de

Homepage www.kirche-oberbaldingen.de

Letzte Seite