November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel...

24
Programm 02.11. - 29.11.2017 November

Transcript of November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel...

Page 1: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Programm 02.11. - 29.11.2017November

Page 2: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

19

Page 3: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

immer am Dienstag als Word-Dokument und parallel als PDF. Erstmals gibt es diese Möglich-keit am Dienstag, dem 21.11. für die Kinowo-che ab Donnerstag, dem 23.11.Außerdem finden Sie unser Programm natür-lich nach wie vor täglich im Kulturkalender der Main-Post.

Mitmachkino Gewinnspiel

Das neue Maskottchen unseres Mitmachkinos ist

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die mit-gemacht haben und schicken in der ersten Novemberwoche die Freikarten an die Gewinner und die Einladung zur Vorstellung „Wächter der Wüste“ am 26.11. um 14.00 Uhr an alle Teilnehmer.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Interesse!

Heidrun Podszus

Liebe Freunde der Filmkunst,Liebe Freunde des Central,

ab November gibt es eine Änderung beim Kinoprogramm: Wir werden ab der viertenNovemberwoche unser Programm für die kommende Kinowoche (Donnerstag bis Mitt-woch) erst am Montag davor in allen Teilen festlegen.Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, Filme mit großer Nachfrage länger, aber auch Filme, für die es weniger Interesse gibt, kürzer als bisher zu zeigen.Nicht davon betroffen sind unsere zahlreichen Sondervorstellungen und Filme, die mit festem Termin eine Woche lang oder kürzer gezeigt werden. Diese finden Sie nach wie vor in der Programmübersicht. Und wie bisher werden alle Filme, die im nächsten Monat voraus-sichtlich gezeigt werden, im Programmheft vorgestellt. Das vollständige Programm für die nächste Ki-nowoche können Sie dann jeweils ab Dienstag auf unserer Website einsehen und auch dort als PDF herunterladen. Oder Sie schicken uns unter [email protected] eine E-Mail. Dann mailen wir Ihnen das Programm

Vorw

ort

WINTERSTEIN SINTETT und DJANGO - EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK

Gypsy Swing und traditionelle Sinti Musik

2009 begründeten Rehan Syed (Git.), Dino Winterstein (Git., Voc.), Nucki Winterstein (Git., Voc.), Dito Winterstein (Git., Voc.), Sancho Dombrowsky (Git.) und Laurent Flandin(Bass, Voc.) in Würzburg ein traditionelles Sinti Projekt namens „Winterstein Sintett“. Es folgte eine echte Erfolgsgeschichte der Band welche inzwischen über Deutschland hinaus in der Szene bekannt ist. Im Programm sind Stücke von Django Reinhardt, traditionelle Lieder der Sintis und Eigenkompositionen. Mit Gesang, Tanz und mitreißender Musik begeistert das wahrscheinlich authentischste Sinti Ensemble Deutschlands seit 8 Jahren das Publikum. Beliebt wurde die temperamentvolle Band auch durch das erfolgreiche Theaterstück am Neunerplatz, „Django, eine Geschichte mit Bildern und Musik“ unter der Leitung von Wolfgang Salomon. Die aktuelle CD heißt „Mug De Djal“ und bedeutet sinngemäß „lass es krachen“. Ein Titel der mächtig Spass verspricht!

Besetzung: Rehan Syed - Gitarre / Dino Winterstein - Gitarre, Gesang / Nucki Winterstein - Gitarre, Gesang / Ditto Winterstein - Gitar-re, Gesang / Sancho Dombrowsky - Gitarre / Laurent Flandin - Bass, Gesang

Eintritt: € 15,50, erm, € 13,50

Sa 4.11. │ 20:15

MiKi 3.

Page 4: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Katja verliert ihren Mann Nuri und ihren Sohn Rocco bei einem Bombenanschlag. Sie ist tief erschüttert. Es gibt niemanden, der ihre Trauer lindern kann – ihren Schmerz betäubt sie mit Drogen. Katja denkt daran, sich umzubringen. Als die Polizei das Neonazi-Paar Edda und André Möller verhaftet, weil ein entscheidender Hinweis von Andrés Vater einging, schöpft Katja Hoffnung. Der Prozess, bei dem sie von Nuris bestem Freund Danilo Fava anwalt-lich vertreten wird, ist anstrengend, doch die Aussicht auf eine Verurteilung der Täter gibt Katja Kraft. Nachdem Verteidiger Haberbeck geschickt Zweifel gesät hat, müssen Edda und André mangels eindeutiger Beweise freigespro-chen werden. Katja ist wütend …

Regie: Fatih Akın // Darsteller: Diane Kruger, Denis Moschitto, Numan Acar // D/F 2017 // 106 Minuten // FSK ab 16 J.

Aus dem Nichts

voraussichtlich ab 23.11.

„Schmerz, Hass, Vergeltung: Fatih Akin fiktionalisiert in Aus dem Nichts einen NSU-Mord. Diane Kruger glänzt als Witwe zwischen Trauer und Rache.“

Die Zeit4

30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert ein neuer Blade Runner, der LAPD Po-lizeibeamte K, ein lange unter Verschluss gehal-tenes Geheimnis zu Tage, welches das Potential hat, die noch vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen ins Chaos zu stürzen. Die Entde-ckungen von K führen ihn auf die Suche nach Rick Deckard, einem seit 30 Jahren verschwun-denen, ehemaligen LAPD Blade Runner.

Regie: Denis Villeneuve // Darsteller: Ryan Gosling, Harrison Ford, Jared Leto // USA 2017 // 164 Minuten // FSK ab 12 J.

Bladerunner 2049

Fr 24.11. │ 22:15Sa 25.11. │ 22:15

„Kann man sich vorstellen, dass auch in 30 Jahren noch über diesen Film gesprochen wird, und hätte er das verdient? Schlicht und ergrei-fend: Ja.“

filmszene.de

„Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker bekommt mit Denis Villeneuves Blade Runner 2049 eine vor allem ästhetisch überwältigen-de Fortsetzung: Leben will man in dieser Welt nicht, aber sie bestau-nen.“

diepresse.com

Weil seine Frau Abby lieber mit seinem Ange-stellten Ray ins Bett geht, heuert Barbesitzer Marty den zwielichtigen Privatschnüffler Visser an, um die untreue Gattin samt Liebhaber ermorden zu lassen. Visser kassiert zwar das Geld, bringt dann jedoch statt der beiden seinen Auftraggeber um die Ecke. Alle Spuren führen nun zu Abby und Ray …

Spannend und wunderbar böse trägt Blood Simple die Markenzeichen der schrägen Coen-schen Fantasie. Ein Film und Meisterwerk, das zu einem der Kultfilme der 80er Jahre avancier-te und ganze Generationen von Filmemachern beeinflusste.

Blood SimpleRegie: Joel Coen // Darsteller: John Getz, Frances McDormand, Dan Hedaya // USA 1984 // 95 Minuten // FSK ab 18 J.

„Wortkarg, intensiv, packend, sarkas-tisch hat Blood Simple seinen Weg in die großen Thriller der Filmgeschich-te gefunden.“

film-rezensionen.de

Filme

von

A -

Z

Fr 10.11. │ 22:30Sa 11.11. │ 22:15

Page 5: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

5

El ciudadano ilustre

Zum ersten Mal seit 40 Jahren kehrt der Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani in seinen Heimatort in der argentinischen Provinz zurück, um die Ehrenbürgerwürde anzuneh-men. Doch was als nostalgische Reise an die Quelle seiner literarischen Inspiration beginnt, wird für den berühmten Autor bald zum allzu realen Höllentrip.

Mantovani freut sich darauf, seine erste Liebe, die alten Freunde und Bekannten aus sei-ner Heimat wiederzusehen. So scheint dann zunächst auch alles perfekt. Doch Bewunde-rung und Stolz schlagen bald um in Neid und Missgunst, und als er von einer jugendlichen Dorfschönheit im Hotelzimmer aufgesucht wird, nimmt das Unheil unerbittlich seinen Lauf …

Gewinner des Publikumspreises auf dem Fünf Seen Filmfestival 2017Filmfestival Venedig: Darstellerpreis für Oscar Martinez, GOYA 2017: Bester iberoamerikanischer Film

Der NobelpreisträgerRegie: Mariano Cohn, Gastón Duprat // Darsteller: Oscar Martinez, Dady Brieva, Andrea Frigerio // AR/E 2016 // 118 Minuten // FSK ab 0 J.

„Eine der intelligentesten Komödien der letzten Jahre und eine wunderba-re Persiflage auf unseren Kulturbe-trieb!“

Cine Global

Do 16.11. – Mi 29.11.

„Die Psychologie des Zu-viel-Errei-chens nimmt in dem sensiblen Doppel-Portrait Borg/McEnroe den Mittelpunkt ein.“

The Hollywood Reporter

„Tennis zu spielen, mag nicht die beste Nutzung von Shia LaBeoufs Ta-lenten sein, aber er ist großartig in der Rolle, die sich nicht zuletzt aus seiner hitzköpfigen Star-Persona speist.“

Variety

Do 02.11. – Mi 08.11.

Borg/McEnroe

Duell zweier Giganten

1980: Das traditionsreichste Tennisturnier, die Wimbledon Championships, steht vor der Tür und für den besten Tennisspieler der Welt soll es ein Triumphzug werden. Björn Borg kann zum fünften Mal den Titel holen. Jedoch hat seine lange, schon im Kindesalter begonnene Karriere Spuren hinterlassen. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, fühlt Borg sich erschöpft und aus-gebrannt, leidet unter Ängsten. Davon ist John McEnroe noch weit entfernt. Der 20-jährige aufstrebende Star will Borg vom Thron stürzen und ist fest entschlossen, Wimbledon zu gewin-nen. Doch mehr und mehr fühlt er sich, ebenso wie Borg, als wäre er in einem Käfig gefangen.

In der Öffentlichkeit sorgt McEnroes auf-brausendes Temperament immer wieder für Schlagzeilen und die Medien stilisieren den Zweikampf immer weiter hoch: der coole Borg gegen den verzogenen McEnroe. Nach und nach müssen die beiden Gegner erkennen, dass ausgerechnet ihr größter Rivale der einzige sein könnte, der versteht, was sie durchleiden …

Regie: Janus Metz Pedersen // Darsteller: Shia LaBeouf, Sverrir Gudnason, Stellan Skarsgård // DK/S/FIN 2017 // 100 Minuten // FSK ab 0 J.

Fr 03.11.

Filme

von

A -

Z

Viceroy’s House

1947 kommen Lord Mountbatten und seine Frau Edwina nach Delhi. Als Vizekönig soll Mountbatten die britische Kronkolonie in die Unabhängigkeit entlassen. In seinem Palast ar-beiten nicht weniger als 500 indische Bediens-tete, darunter der junge Hindu Jeet, der hier unverhofft seine einstige Flamme wiedertrifft, die schöne Muslima Aalia. Es ist eine verbotene Liebe, denn eine Verbindung zwischen Ange-hörigen der verfeindeten Religionen kommt nicht in Frage.

Als Mountbatten die neuen Staaten Indien und Pakistan gründet, brechen schwere Unruhen aus. Jeet verliert seine Familie und die geliebte Aalia ...

Der Stern von IndienRegie: Gurinder Chadha // Darsteller: Hugh Bonneville, Gillian Anderson, Manish Dayal // IND/GB 2017 // 106 Minuten // FSK ab 6 J.

„In Gurinder Chadhas zu Herzen gehendem, zart-bollywoodeskem Historiendrama Der Stern von Indien beleuchtet sie eindrucks-voll die politischen Hintergründe, die zu dieser schmerzlichen und verlustreichen Spaltung des Landes geführt haben, deren Konflikte bis heute weiter schwelen.“

Radio Köln

Do 02.11. – Mi 08.11.

Fr 03.11. │ Di 07.11.

Page 6: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Tahiti, 1891. Der französische Künstler Paul Gauguin hat sich in sein selbsterwähltes Exil nach Französisch-Polynesien zurückgezogen. Er lässt sich vom Dschungel verschlucken, trotzt Einsamkeit, Hunger und Krankheit. Während seiner Erkundungstouren über die Insel trifft er auf die junge Eingeborene Tehura, die seine Muse und auch Modell seiner bekanntesten Gemälde werden wird. Als freier Mann in der Wildnis – fernab der Politik und Regeln eines zivilisierten Europas, entwickelt er einen neuen Stil des Malens.

Paul Gauguin, verstoßen von der französischen Gesellschaft und abgelehnt von den Menschen auf der Insel, führt ein Leben in finanzieller Not und innerer Zerrissenheit. Als obsessiver Künstler, stets getrieben von dem Wunsch, mit gesellschaftlichen Konventionen zu brechen, schafft er in der Wildnis von Tahiti für seine Zeit außergewöhnliche Kunstwerke. Mit viel Ausdruckskraft und Sensibilität bringt Vincent Cassel diese innere Gebrochenheit und den ambivalenten Charakter Gauguins in Edouard Delucs gleichnamigem Erstlingswerk auf die Leinwand.

It

Es ist in der Kleinstadt Derry in Maine, in der die Ereignisse von Es ihren Anfang nehmen. Hier verschwinden immer wieder Kinder. Alles, was von ihnen zurückbleibt, sind ein-zelne Körperteile. Unterdessen formt sich eine Gruppe aus sechs Jungen und einem Mädchen: Bill Denborough, Mike Hanlon, Ben Hanscom, Richie Tozier, Eddie Kaspbrak, Stan Uris und Beverly Marsh. Die sieben nennen sich den „Loser Club” und versuchen zunächst mit ganz alltäglichen Pro-blemen wie Mobbing fertig zu werden. Doch ihre Begegnung mit dem Monster Pennywise, das sich häufig als sadistischer Clown zeigt, vereint sie in einem schrecklichen Sommer.

Mit Es wird Stephen Kings Horrorroman „It” neu verfilmt. Diesmal treibt Bill Skarsgård als Clown Pennywise im Maine der 1980er sein blutiges Unwesen.

EsRegie: Andy Muschietti // Darsteller: Bill Skarsgård, Jaeden Lieberher, Finn Wolfhard // I/USA 2017 // 135 Minuten // FSK ab 16 J.

„Es im Jahr 2017: Das ist nicht der krasse Über-Horror, den die Trailer suggerierten, sondern ein Film wie eine Geisterbahnfahrt – schaurig, irgendwie lustig und zweifellos aufregend.“

Radio Köln

Django

Do 02.11. – Mi 15.11.

Regie: Edouard Deluc // Darsteller: Vincent Cassel, Tuhei Adams, Malik Zidi // F 2017 // 133 Minuten // FSK o. A.

Gauguin

„Der Film ist ein ästhetisches Erlebnis.“

film-rezension.de

Fr 03.11. │ Fr 10.11.Di 14.11. │ Fr 17.11.

Fr 03.11. │ Fr 10.11.

Fr 24.11. – Sa 25.11. │ 22:15

67. Internationale Film Festspiele Berlin - Silberner Bär Großer Preis der Jury

Film

e vo

n A

- Z

6

Regie: Étienne Comar // Darsteller: Reda Kateb, Cécile de France, Beata Palya // F 2017 // 115 Minuten // FSK o. A.

Ein Leben für Musik

Frankreich, 1943. Der begnadete Jazzgitarrist Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert das Publikum mit seinem Gypsy-Swing, einer Musik voller Le-benslust und Witz, der sich auch die deutschen Besatzer nicht entziehen können. Während andere Sinti in ganz Europa verfolgt werden, kann sich Django aufgrund seiner Popularität in Sicherheit wiegen – bis ihn die Nationalsozi-alisten auf Tournee nach Deutschland schicken wollen. Django weigert sich.

Seine Pariser Geliebte hilft ihm, mit seiner schwangeren Frau und seiner Mutter an der Schweizer Grenze unterzutauchen. Hier trifft er auf Mitglieder seiner weitverzweigten Familie, die ebenfalls auf der Flucht sind. Über den Genfer See will er in die Schweiz gelangen, doch die Nazis sind ihm dicht auf den Fersen.

„Stilistisch kommt das Regiede-büt des erfahrenen Produzenten und Drehbuchautors Etienne Comar zwar etwas konventionell daher. An den schauspielerischen und musikali-schen Qualitäten des Films gibt es dagegen nichts zu deuteln.“

cinetastic.de

Französisch, Englisch, Deutsch und Romanes

Originalversion

Do 02.11. – Mi 22.11.

Page 7: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Filme

von

A –

Z

7

Rund um die Welt sind derzeit mehr als 65 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, um vor Hunger, Klimawandel und Krieg zu fliehen. Human Flow ist eine epische filmische Reise des international renommierten Künstlers Ai Weiwei, in der er dieser gewaltigen Völkerwanderung ein bildgewaltiges und ein-drucksvolles Gesicht gibt. Der Dokumentarfilm beleuchtet das erschütternde Ausmaß dieser Bewegung ebenso wie ihre zutiefst persönli-chen Auswirkungen auf den Einzelnen.

Human FlowRegie: Ai Weiwei // Dokumentarfilm // USA/D 2017 // 140 Minuten // FSK o. A.

So 26.11.

„Fesselnd und schockierend.“ The Rolling Stone

„Aufschlussreich und kompromisslos.“ The Hollywood Reporter

„Der Film Human Flow wurde in 23 Ländern gedreht und hat nicht nur eine beeindruckende Vielfalt, son-dern bietet auch dem Zuschauer eine kompromisslose Moral.“

Hollywood Reporter

England, 1856. Die schöne Katherine wird mit einem verbitterten und deutlich älteren Mann verheiratet. Die Ehe ist herzlos und die neue Familie betrachtet sie als unerwünschte Bürde. In diesem Umfeld vereinsamt die lebenshungri-ge junge Frau zusehends. Als ihr Mann zu einer längeren Reise aufbricht und sie allein zurück-lässt, erwacht Katherine aus ihrer Lethargie.

Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem rebellischen Gutsarbeiter und ist schon bald nicht mehr bereit, ihr neu gewonnenes Glück wieder loszulassen. Ihr Ehemann kehrt schließlich zurück und entdeckt das Geheimnis seiner Frau. Doch Katherine ist wie verwandelt. Sie wird sich niemandem mehr unterwerfen und sie schreckt vor nichts zurück, um das zu bekommen, was sie begehrt ...

Regie: William Oldroyd // Darsteller: Florence Pugh, Cosmo Jarvis, Naomi Ackie // GB 2016 // 89 Minuten // FSK ab 12 J.

Lady Macbeth

Do 16.11. – Mi 29.11.

„Lady Macbeth ist ein intelligent geschriebener und imposant ge-spielter Kostüm-Noir-Film, der die Konventionen des viktorianischen Melodramas ausspielt, um einen mo-dernen Kommentar zu Unterdrückung, Vorurteilen und Moral abzuliefern.“

empire online

Der Regisseur Rahul Jain präsentiert mit Machines eine sehr intime, aufmerksame Darstellung des Rhythmus des Lebens und der Arbeit in einer gigantischen Textilfabrik in Gu-jarat, Indien. Die Kamera gleitet förmlich durch die langen Korridore und enormen Tiefen dieser verwirrenden Struktur. Sie entführt den Betrachter an einen Ort der Entmenschlichung

von körperlicher Arbeit und intensiver Härte. Hierbei werden sehr filigran Denkanstöße hinsichtlich anhaltender vorindustrieller Arbeitsbedingungen und der großen Kluft zwischen Reich und Arm generiert. Seit den 1960er Jahren hat sich das Gebiet Sachin im Westen Indiens einer beispiellosen, unregulier-ten Industrialisierung unterzogen, die in zahl-reichen Textilfabriken zum Ausdruck kommt.

Do 09.11. – Mi 15.11.

Regie: Rahul Jain // Dokumentarfilm // IND/D/FIN 2017 // 72 Minuten // FSK o. A.

Machines

Film

e vo

n A

- Z

Fr 17.11. │ Di 21.11.

Page 8: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Filme

von

A –

Z

8

Kanada, 1930er Jahre. Everett Lewis lebt als Hausierer zurückgezogen an der Ostküste. Gegen die Einsamkeit und für etwas Ordnung in seiner kleinen Kate entscheidet er sich, eine Haushälterin zu engagieren. Aber auf seine Annonce meldet sich einzig Maud Dowley. Als Kind an rheumatischer Arthritis erkrankt, ist sie sehr zierlich, humpelt und ihre Hände sind verkrüppelt. Maud hat nur einen Wunsch, sie will weg von der Familie, die ihr nichts zutraut. Und sie will malen. Die ersten Ölfarben bekommt sie von Everett geschenkt. Da hat er längst erkannt, dass Maud als Haushälterin nichts taugt. Statt zu putzen, bemalt sie lieber Stück für Stück das ganze Haus mit farbenfro-hen Bildern. Doch trotz alledem, oder gerade deswegen, empfindet Everett mehr und mehr für Maud, auch wenn Liebe und zarte Gefühle bisher in seinem Leben nicht vorkamen.

Maudie erzählt die wahre und sehr berührende Geschichte von Everett und Maud, die beide vom Leben nie begünstigt wurden, aber durch ihre Liebe füreinander das größte Glück fan-den. Noch in den letzten Jahren ihres Lebens erlebte Maud Lewis ihren Durchbruch als Folk- Art-Künstlerin. Ihre Gemälde hängen heute in zahlreichen Kunstsammlungen weltweit.

Regie: Aisling Walsh // Darsteller: Ethan Hawke, Sally Hawkins, Kari Matchett // CAN/IRL 2016 // 115 Minuten // FSK ab 12 J.

Maudie

Do 09.11. – Mi 29.11.

„Maudie bleibt als sensibler, wun-derschön gespielter Film noch lange im Kopf, nachdem das letzte Bild schon längst gelaufen ist.“

empire online

Im heiß-schwülen Sommer des Jahres 1976 wird der Gemeinschaftsgarten einer Familie zum Schauplatz absurder, komischer Situatio-nen. Während sich die Erwachsenen nicht über den Verkauf des Grundstücks einigen können, erkunden die Kinder ungehindert den Garten und das geheimnisvolle Nachbargrundstück. Doch dann dringt die Nachricht über ein verschwundenes Mädchen in das sommerliche Idyll …

Regie: Sonja Maria Kröner // Darsteller: Laura Tonke, Thomas Loibl, Mavie Hörbiger // D 2017 // 96 Minuten // FSK ab 12 J.

Sommerhäuser

„Mit Sommerhäuser ist Sonja Kröner ein dichtes Ensemblestück gelungen, das durch die Bank und bis in die Kinderrollen perfekt besetzt und angenehm zurückhaltend inszeniert ist.“

kino-zeit.de

Do 09.11. – Mi 22.11.

Film

e vo

n A

- Z

Von der Nachrichtensprecherin bis zum Ob-dachlosen, von der Pop-Art bis hin zu Dogma 95: In Manifesto ist die zweifache Oscar®-Gewinnerin Cate Blanchett in zwölf unver-gesslichen Episoden zu sehen, die allesamt Manifeste verschiedener Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts behandeln. Unter der Regie des renommierten Film- und Videokünstlers Julian Rosefeldt brilliert eine chamäleonhafte Blanchett in einer noch nicht dagewesenen schauspielerischen Tour de Force. In diesem so beeindruckenden wie zeitgemäßen Weckruf verwebt Rosefeldt geschickt die leidenschaft-lichsten Statements der Kunstgeschichte.

Manifesto greift auf die Texte von Futuristen, Dadaisten, Fluxus-Künstlern, Suprematisten, Situationisten und anderer Künstlergruppen zurück, ebenso wie auf die Überlegungen einzelner Künstler, Architekten, Tänzer und Filmemacher. Rosefeldt hat diese Manifeste bearbeitet, in zwölf brillanten Collagen neu zusammengefügt und so die Ideen von Claes Oldenburg, Yvonne Rainer, Kazimir Malevich, André Breton, Sturtevant, Sol LeWitt, Jim Jar-musch und vielen mehr miteinander verwoben.

„Manifesto wurde in Berlin gedreht und die ersten Szenen etablieren den Film als ästhetischen Begleiter zu Wim Wenders ‚Himmel über Berlin‘.“

Village Voice

Regie: Julian Rosefeldt // Darstellerin: Cate Blanchett // A/D 2015 // 130 Minuten // FSK o. A.

Manifesto

Vorankündigung

Di 14.11. │ Di 21.11.Fr 24.11.

Page 9: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

9

K

Willkommen im sonnigen Suburbicon, einer Vorstadtgemeinde mit immerwährend glücklichen und jungen Familien mitten im Herzen von Amerika. Mit seinen erschwingli-chen Häusern und gepflegten Rasenflächen ist Suburbicon in den 1950er Jahren die idyllische Postkarten-Antwort auf den amerikanischen Traum.

Das Leben der Familie Lodge, die ein wichtiger Pfeiler der Gemeinde ist, wird eines Tages auf den Kopf gestellt, als ein Einbruch in ihrem Haus eskaliert und zum Tod der Mutter führt. Die Lodges geraten in einen Strudel unge-wöhnlicher und höchst verdächtiger Ereignisse, der sie immer tiefer in ein Netz von Verrat und Erpressung hineinzieht. Der junge Nicky Lodge versucht währenddessen mit dem Verlust sei-ner Mutter klarzukommen und die seltsamen egoistischen Machenschaften der Erwachsenen zu verstehen. Doch seine Neugierde behindert die Versuche seines Vaters eine neue Familien-ordnung herzustellen. Während das Chaos, das im Zuhause der Lodges immer weiter um sich greift, nach außen hin unbemerkt bleibt, gerät die Gemeinde zunehmend zu einem wütenden Mob: Der Grund dafür ist die erste farbige Fa-milie, die soeben in die Nachbarschaft zieht ...

Regie: George Clooney // Darsteller: Matt Damon, Julianne Moore, Noah Jupe // USA 2017 // 104 Minuten // FSK ab 12 J.

Vorankündigung

„Die Thriller-Groteske hat Clooney präzise und unbarmherzig, weit-gehend ohne die oftmals lindern-den Humoresken und Manierismen der Coens in Szene gesetzt, sodass einem das Lachen im Halse stecken bleibt.“

spiegel online

Filme

von

A -

Z

The Big Sick

Kumail verdient sein Geld damit, andere zum Lachen zu bringen. Und in der Tat hat er viel Stoff zum Witzereißen: Zum Beispiel über seine Familie, die in Amerika lebt, als wäre sie noch in Pakistan, oder über die vielen potenziellen Ehefrauen, die ihm seine Mutter sorgfältig ausgewählt präsentiert. Nach einem seiner Auftritte lernt er die quirlige Frohnatur Emily kennen, die den gleichen Humor hat wie er. Obwohl beide anfangs auf ihrem Single-Dasein beharren, verfallen sie einander schließlich hoffnungslos. Doch Emily erfüllt nicht das wichtigste Kriterium, das Kumails Familie an seine Zukünftige stellt: Sie ist keine Pakistane-rin. So steht Kumail bald vor der Frage, ob er auf seine Familie oder auf sein Herz hören soll.

Mit viel Herz und noch mehr Humor erzählt The Big Sick über Liebe und Verzeihen, Familienzwist und das Überwinden kultureller Grenzen. Der Sundance-Publikumsliebling ba-siert auf der wahren Geschichte der Drehbuch-autoren Emily V. Gordon und Kumail Nanjiani und ist eine dieser berührenden Geschichten, wie sie nur das Leben schreiben kann.

Locarno International Film Festival 2017: Publikumspreis

Regie: Michael Showalter // Darsteller: Kumail Nanjiani, Zoe Kazan, Holly Hunter // USA 2017 // 119 Minuten // FSK o. A.

Suburbicon

Do 16.11. – Mi 29.11.

„The Big Sick ist ein Film voll von persönlicher Geschichte, Lachern, Herzschmerz und auf die harte Weise gewonnenen Einsichten. Mal roman-tisch, mal reumütig und urkomisch ist die Komödie so schlau und wit-zig, dass sie auch eine Chance in größeren Kinos verdient.“

Variety

Christian ist der smarte Kurator eines großen Museums in Stockholm. Die nächste spekta-kuläre Ausstellung, die er vorbereitet, ist „The Square“. Es handelt sich um einen Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch wie bei den meisten modernen Menschen reicht auch bei Christian das Vertrauen nicht weit – er wohnt abgeschot-tet in einem stylishen Apartment und würde seinen Tesla nicht unbeaufsichtigt in einer zwielichtigen Gegend parken.

Als Christian ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Mediakampagne zu „The Square“ um die Ohren fliegt, geraten sein Selbstverständnis wie auch sein Gesellschafts-bild schwer ins Wanken.

Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes

Regie: Ruben Östlund // Darsteller: Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West // S/D/F/DKD 2017 // 145 Minuten // FSK ab 12 J.

Do 02.11. – Mi 08.11.

„Eine grandiose Gesellschafts-satire.“

spiegel online

„Klug und zum Schreien komisch.“ New York Times Magazine

Eine lakonisch-beißende Gesell-schaftskritik und ein intellektuel-ler Spaß.“

taz

The Square

Fr 17.11. │ Di 21.11.

Di 07.11.

Page 10: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

10

Filme

von

A –

Z

Thích Nhất Hạnh wurde 1926 in Vietnam geboren und machte sich als buddhistischer Mönch und Friedensaktivist einen Namen. Er ist für seine Nachfolger eine ganz eigene Art von Dalai Lama und vertritt einen „engagierten Buddhismus“. Er und seine Anhanger prakti-zieren ein Leben mit dem Fokus ihrer Auf-merksamkeit auf dem Hier und Jetzt, um eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Welt zu finden.

Marc Francis und Max Pugh wandten sich Thích Nhất Hạnhs Tagebüchern der Vergan-genheit zu und und begleiteten den geistigen Lehrer zugleich in der Gegenwart über drei Jahre hinweg. So erhielten sie einen Einblick in seine Gemeinschaft, die für ihre Nachfolge ihre Familien und alle Besitztümer zurücklie-ßen und nun in einem Kloster im ländlichen Frankreich leben, aber auch mit ihrem Lehrer in die USA „auf Tour“ gehen. Dabei zeigt Walk with Me das Alltagsleben, spricht aber auch existenzielle Fragen an.

Regie: Marc Francis, Max Pugh // Dokumentarfilm // GB/USA/F 2016 // 88 Minuten // FSK ab 0 J.

So 12.11. │ 11:15

„Der einfühlsame, behutsam beob-achtete Film Walk with Me wagt den Blick in eine Welt, die den meis-ten von uns fremd ist. Lässt man sich auf das meditativ anmutende Werk voll und ganz ein, gewährt es erhellende Erkenntnisse über ein Dasein abseits von Stress, Hektik und Leistungsdruck.“

programmkino.de

Walk with Me Kurzfilme

Kunstblutvor „Gauguin“FSK ab 0 J. – 02.11. bis 08.11. 18:00

Kurt Pregitzer arbeitet Tag ein Tag aus im eigenen Familienbetrieb als Metzger. Er wurde sozusagen in seinen Beruf hineingeboren. Ge-plagt von langen Arbeitstagen und monotonen Arbeitsabläufen, hat er sich vor Jahren einen Ausgleich gesucht und gefunden. Er schlüpft nachts in die Rolle des Künstlers, malt Bilder und kreiert Skulpturen.

Ein zauberhafter Abendvor „The Big Sick“FSK ab 6 J. – 16.11. bis 22.11. Vorabend

Irgendwie muss es ja weitergehen nach diesem Augenblick perfekter Liebe.

Kurzfilme

Patch vor „Maudie“FSK ab 0 J. – 15.11. bis 22.11.

Ein experimenteller Animationsfilm, der mit Hilfe abstrakter Malerei das Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Erkennbarkeit erkundet.

Warum wir waren was wir warenvor „Sommerhäuser“FSK ab 0 J. – 09.11. bis 15.11.

Die Sonne scheint. Ein Treffen im Garten. Der Kuchen schmeckt. Die Fragen fallen.

Page 11: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

11 02 Do

15:15

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für d

ie M

usik

18:30

Wür

zbur

g - 1

929-

1956

21:0

0D

jang

o –

ein

Lebe

n fü

r di

e M

usik

03 Fr

16:00

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für d

ie M

usik

18:15

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik20:30

Wür

zbur

g - 1

929-

1956

04 Sa

11:15

Still

e A

ngst

gesc

hlos

sene

Vera

nsta

ltung

16:00

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für d

ie M

usik

18:30

66 K

inos

20:15 Live-Musik

Win

ters

tein

Sin

tett

anschließend:

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

05 So

11:00

Fahr

radd

iebe

16:00

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für d

ie M

usik

18:30

Wür

zbur

g - 1

929-

1956

20:30

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

06 Mo

16:00

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für d

ie M

usik

18:15

20:30

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

07 Di

16:00

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für d

ie M

usik

18:15

20:30

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

08 Mi

20:30

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

15:45

Der

Ste

rn v

on In

dien

18:00

20:15

Gau

guin

15:45

Der

Ste

rn v

on In

dien

18:00

20:15

Gau

guin

15:45

Der

Ste

rn v

on In

dien

18:00

20:15

Gau

guin

15:00

MiK

i - M

itmac

hkin

o15

:45

Der

Ste

rn v

on In

dien

18:00

20:15

Gau

guin

15:45

Der

Ste

rn v

on In

dien

18:00

20:15

Gau

guin

15:45

Der

Ste

rn v

on In

dien

18:00

Gau

guin

20:30

La Y

uma

15:45

Der

Ste

rn v

on In

dien

18:00

20:15

Gau

guin

Kino

1Kino 2

Kino

3Vormittag

Vormittag

Vormittag

Nachmittag

Nachmittag

Nachmittag

Abend

Abend

Abend

Programm

Novemb

er 2017

16:00

Am

elie

renn

t17:45

The

Squa

re20:30

Borg

/McE

nroe

16:00

Am

elie

renn

t18:00

Borg

/McE

nroe

20:00

The

Squa

re

16:00

Am

elie

renn

t17:45

The

Squa

re20:30

Borg

/McE

nroe

16:00

Am

elie

renn

t18:00

Borg

/McE

nroe

20:00

The

Squa

re

16:00

Am

elie

renn

t17:45

The

Squa

re20:30

Borg

/McE

nroe

16:00

Am

elie

renn

t18:00

Borg

/McE

nroe

20:00

The

Squa

re

16:00

Am

elie

renn

t17:45

The

Squa

re20:30

Borg

/McE

nroe

Page 12: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

09 Do

16:00

Gau

guin

19:00

Erö

ffnun

g It

alie

nisc

he F

ilmta

ge20:30

La v

ita è

bel

la

10 Fr

16:00

18:00

Gau

guin

20:30

A ci

ambr

a22:30

Bloo

d Si

mpl

e

11 Sa

16:00

18:00

Gau

guin

20:30

L’or

a le

gale

22:15

Bloo

d Si

mpl

e

12 So

11:00

La v

ita è

bel

la16:00

18:00

Gau

guin

20:15

Som

mer

häus

er

13 Mo

16:00

18:00

Gau

guin

20:15

Som

mer

häus

er

14 Di

16:00

Gau

guin

18:00

Gau

guin

20:15

Som

mer

häus

er

15 Mi

16:00

18:00

Gau

guin

20:15

Som

mer

häus

er

15:45

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

18:00

Gau

guin

20:00

Som

mer

häus

er

15:45

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik18:30

La te

nere

zza

20:00

Som

mer

häus

er22:15

Han

dsom

e D

evil

16:00

Spen

cer

18:30

Lasc

iati

anda

re

20:00

Som

mer

häus

er22:15

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

11:15

Wal

k w

ith M

e16:00

Mis

ter U

nive

rso

18:15

Fai b

ei so

gni

20:30

Indi

visi

bile

15:45

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

18:30

Indi

visi

bile

20:30

Lasc

iati

anda

re

15:45

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

18:30

La ra

gazz

a de

l mon

do

20:30

L’or

a le

gale

15:45

Dja

ngo

– ei

n Le

ben

für

die

Mus

ik

18:30

Mis

ter U

nive

rso

20:30

Fai b

ei so

gni

Kino

1Kino 2

Kino

3Vormittag

Vormittag

Vormittag

Nachmittag

Nachmittag

Nachmittag

Abend

Abend

Abend

16:00

Car

s 318:15

Mac

hine

s 20:00

Mau

die

16:00

Car

s 318:15

Mac

hine

s 20:30

Fior

e

16:00

Car

s 318:15

Mac

hine

s 20:30

Spen

cer

16:00

Car

s 318:00

Mau

die

20:30

La te

nere

zza

16:00

Car

s 318:15

Mac

hine

s 20:00

Mau

die

16:00

Car

s 318:15

Mac

hine

s 20:00

Mau

die

16:00

Car

s 318:15

Mac

hine

s 20:00

Mau

die

Programm

Novemb

er 2017

Page 13: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

16 Do

16:00

Som

mer

häus

er18:15

20:45

The

Big

Sick

17 Fr

16:00

Som

mer

häus

er18:15

20:45

The

Big

Sick

18 Sa

16:00

Som

mer

häus

er18:15

20:45

The

Big

Sick

19 So

11:00

Bild

er fi

nden

16:00

Som

mer

häus

er18:15

20:45

The

Big

Sick

20 Mo

16:00

Som

mer

häus

er18:15

20:45

The

Big

Sick

21 Di

16:00

Som

mer

häus

er18:15

20:45

The

Big

Sick

22 Mi

16:00

Som

mer

häus

er18:15

20:45

The

Big

Sick

16:15

Gau

guin

18:30

20:30

Lady

Mac

beth

16:15

Gau

guin

18:30

20:30

Lady

Mac

beth

16:15

Gau

guin

18:30

20:30

Lady

Mac

beth

11:15

Som

mer

häus

er15:00

MiK

i - M

itmac

hkin

o16:15

Gau

guin

18:30

20:30

Lady

Mac

beth

16:15

Gau

guin

18:30

20:30

Lady

Mac

beth

16:15

Gau

guin

18:30

20:30

Lady

Mac

beth

16:15

Gau

guin

18:00

Jean

Zie

gler

20:30

Lady

Mac

beth

16:00

My

Litt

le P

ony

17:45

Mau

die

20:15

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

My

Litt

le P

ony

17:45

Mau

die

20:15

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

My

Litt

le P

ony

17:45

Mau

die

20:15

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

My

Litt

le P

ony

17:45

Mau

die

20:15

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

My

Litt

le P

ony

17:45

Mau

die

20:15

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

My

Litt

le P

ony

17:45

Mau

die

20:15

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

My

Litt

le P

ony

17:45

Mau

die

20:15

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

Kino

1Kino 2

Kino

3Vormittag

Vormittag

Vormittag

Nachmittag

Nachmittag

Nachmittag

Abend

Abend

Abend

Programm

Novemb

er 2017

Page 14: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Programm

Novemb

er 2017

Kino

1Kino 2

Kino

3Vo

rmittag

Vormittag

Vormittag

Nachmittag

Nachmittag

Nachmittag

Abend

Abend

Abend

23 Do

16:00

Mau

die

voraussichtlich

The

Big

Sick

24 Fr

15:30

Mau

die

17:45

Ram

stei

n –

Das

letz

te G

efec

htvoraussichtlich

The

Big

Sick

25 Sa

15:30

Mau

die

voraussichtlich

The

Big

Sick

22:15

Blad

e Ru

nner

204

9

26 So

11:00

Hum

an F

low

15:30

Mau

die

voraussichtlich

The

Big

Sick

27 Mo

15:30

Mau

die

voraussichtlich

The

Big

Sick

28 Di

15:30

Mau

die

voraussichtlich

The

Big

Sick

29 Mi

15:30

Mau

die

18:00

gesc

hlos

sene

Ve

rans

taltu

ng

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

22:15 OV

Es

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

18:00

Wüs

tenb

lum

evoraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

22:15 OV

Es

11:15

Mau

die

14:00

Wäc

hter

der

Wüs

tevoraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

20:30

Sin

nom

bre

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Lady

Mac

beth

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

16:00

Luis

& L

uca

–D

as g

roße

Käs

eren

nen

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

20:30

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

Luis

& L

uca

–D

as g

roße

Käs

eren

nen

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

20:30

Der

Nob

elpr

eist

räge

r22:15

Blad

e Ru

nner

204

9

16:00

Luis

& L

uca

–D

as g

roße

Käs

eren

nen

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

20:30

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

Luis

& L

uca

–D

as g

roße

Käs

eren

nen

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

20:30

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

Luis

& L

uca

–D

as g

roße

Käs

eren

nen

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

20:30

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

16:00

Luis

& L

uca

–D

as g

roße

Käs

eren

nen

voraussichtlich

Aus

dem

Nic

hts

20:30 engl. UT

Con

stan

tine

16:00

Luis

& L

uca

–D

as g

roße

Käs

eren

nen

18:30 Hörfilm

Es w

ar ei

nmal

in

Deu

tsch

land

20:30

Der

Nob

elpr

eist

räge

r

= Au

diodiscription

f. Sm

artp

hone

= Un

tertitel f. Sm

artp

hone

= Au

diodiscription

= Original m

it dt. U

ntert.

Page 15: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Filme

von

A –

Z

15

Sond

erpr

ogra

mm

Die Jahre 1929-1956

Frauen waschen ihre Wäsche im Main: Bilder der Waschboote sind Relikte aus längst vergan-genen Tagen, in denen das Stadtbild Würzburgs noch durch Pferdefuhrwerke und Lastenkarren geprägt war. Der Dokumentarfilm Historisches Würzburg macht die Erinnerung an das ver-gangene Jahrhundert lebendig – mit eindrucks-vollen, authentischen Aufnahmen. Im Rahmen eines Leserprojekts der Main-Post gemeinsam mit der „art & weise medienpro-duktion“ ist dieser Teil 1 einer DVD-Reihe entstanden – als ein bis dato einzigartiges

filmisches Stadtporträt. Die Zuschauer machen eine Zeitreise in die lokale Geschichte, begin-nend mit Originalaufnahmen aus dem alten, wunderbaren Würzburg vor der fast vollstän-digen Kriegszerstörung am 16.März 1945. Von kleinen Episoden wie dem Rhönrad-Turnen über große historische Ereignisse, die NS-Zeit, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis zum Wiederaufbau und den Wirtschaftswunderjah-ren präsentiert der Film viele Stücke bewegen-der Geschichte in bewegten Bildern.Neben den historischen Aufnahmen lässt Re-gisseur Bernd Nebeling zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen – Menschen wie Ilse Schi-borr, die nicht nur den Bombenangriff 1945 erlebt und überlebt hat, sondern im Würzburg der Nachkriegszeit auch erste Schönheitsköni-gin wurde. Freud’ und Leid eines Jahrhunderts – der Film wird alte und junge Würzburger und Freunde der Stadt nicht ungerührt lassen.

Regie: Bernd Nebeling // Dokumentarfilm // D 2017 // 90 Minuten // FSK ab 0 J.

Historisches Würzburg

Premiere Do 2.11. 18:30 – nur mit EinladungFr 3.11. 20:0 – Eintritt 5 €So 5.11. 18:30 – Eintritt 5 €

Eine Reise durch die deutsche Kinolandschaft

Aus einer 12-monatigen Reise durch 66 deutsche Kinos entsteht ein von persönlichen Begegnungen und Erfahrungen geprägter dokumentarischer Essay, der den Status quo der deutschen Kinokultur beschreibt. Und über den Stellenwert des Kinos als gesellschaftlichem Ort heute und in der Zukunft nachdenkt.

Das „Central“ feiert Geburtstag!

Sa 04.11. │ 18:30

Regie: Hartmann // Dokumentarfilm // D 2016 // 98 Minuten // FSK o. A.

66 Kinos

Ladri di biciclette

De Sicas Drama erzählt die Geschichte des Pla-katklebers Antonio Ricci, der in Rom kurz nach dem Zweiten Weltkrieg dringend nach Arbeit sucht, um seine Familie zu ernähren. Voraus-setzung für die Sicherung seines Arbeitsplatzes ist es, ein eigenes Fahrrad zu besitzen. Da ist es natürlich klar, dass es den armen Antonio wie ein Schock trifft, als sein Fahrrad eines Tages gestohlen wird. Der völlig verzweifelte Antonio macht sich gemeinsam mit seinem Sohn auf die unmögliche Suche nach dem Fahrrad und den Fahrraddieben, denn nichts weniger als die Existenz der Familie steht auf dem Spiel.

Wie durch ein Wunder scheinen die beiden die Diebe wirklich gefunden zu haben, doch An-tonio und sein Sohn haben keine Chance, die Verantwortlichen zu stellen, da sie unter dem Schutz der lokalen Mafia zu stehen scheinen. Nachdem die herbeigerufene Polizei unverrich-teter Dinge abziehen muss, sieht sich Antonio dazu gezwungen, selbst zum Dieb zu werden, was ihn vor den Augen seines Sohnes zu einem schlechten Menschen macht und dem verzwei-felten Familienvater fast das Herz bricht. Als die Aktion auch noch schiefgeht, scheint alle Hoffnung endgültig verloren.

Die Freunde des Central zeigen:DER BESONDERE FILM Einführung: Dr. Ulrich Schlegelmilch

Regie: Vittorio De Sica // Darsteller: Lamberto Maggiorani, Enzo Staiola, Lianella Carell // I 1948 // 93 Minuten // FSK ab 12 J.

Fahrraddiebe

So 05.11. | 11:00

„De Sicas Meisterwerk des Neo-realismus über einen einfachen Mann, den der Diebstahl seines Fahrrads selbst zum Dieb macht.“

kino.de

Page 16: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

16

Sond

erpr

ogra

mm

Die Rebellin

Yuma ist jung, fröhlich und lebenshungrig. Doch das Milieu, in dem sie aufgewachsen ist, bietet ihr wenig Perspektiven. Nur als erfolgrei-che Sportlerin hat sie eine Chance, den Armen-vierteln von Managua zu entkommen, wo sich die Gangs um die Kontrolle über die Straßen streiten. Sie kämpft sich nach oben. Beim Training lernt sie den berühmten Betreuer und einst erfolgreichen Boxer Polvorita kennen, der ihr Talent erkennt und sie fördern will. Dann begegnet ihr auch noch Ernesto, ein junger Journalismus-Student, den sie vor einem Raub-überfall rettet. Ihr Leben erfährt eine plötzliche Wendung. Für Yuma eröffnet sich eine völlig neue Welt – mit anderer Musik und einem anderen Lebensgefühl. Eine Liebesgeschichte beginnt, und auch Ernesto muss sich mit einer

anderen Lebensrealität beschäftigen. Doch der Chef von Yumas ehemaliger Gang ist eifersüchtig und sinnt auf Rache. Die Liebe zwischen dem Mädchen aus der Unterschicht und dem jungen Mann aus der Mittelklasse wird auf eine harte Probe gestellt.

In Kooperation mit dem „Interdisziplinären Arbeitskreis Lateinamerika“ der Universität Würzburg.

Regie: Florence Jaugey // Darsteller: Alma Blanco, María Esther López, Eliézer Traña // NIC 2009 // 84 Minuten // FSK ab 12 J.

La Yuma

Di 07.11. | 20:30

Der junge Mexikaner Caspar gehört der Jugend-gang Mara Salvatrucha an. Die Gang ist sehr gewalttätig und aggressiv und gilt als eine der gefährlichsten Banden in Mexiko. Emotionslos ermordet und beraubt Caspar mit seinem Freund Smiley unschuldige Menschen. Bei einem ver-suchten Raubüberfall auf einen Güterzug, in dem sich die junge Sayra und ihre Familie befinden, eskaliert die Situation. Lil Mago wird von Caspar ermordet, nachdem dieser versucht hatte, die

junge Honduranerin Sayra zu vergewaltigen. Smiley flüchtet und wird von dem neuen Ban-denoberhaupt El Sol beauftragt, Caspar zu töten. Caspar und Sayra verlieben sich ineinander und versuchen nun, über die mexikanische Grenze in die USA zu fliehen. Doch Smiley ist immer noch auf der Suche nach Caspar, denn er will sich im Namen der Gang rächen.

In Kooperation mit dem „Interdisziplinären Arbeitskreis Lateinamerika“ der Universität Würzburg.

Regie: Cary Fukunaga // Darsteller: Edgar Flores, Paulina Gaitan, Kristian Ferrer // MEX/USA 2016 // 96 Minuten // FSK ab 16 J.

Sin nombre

Di 28.11. | 20:30

Regie: Sherry Horman // Darsteller: Liya Kebede, Timothy Spall, Sally Hawkins // D/A/F 2009 // 129 Minuten // FSK ab 12 J.

Wüstenblume

Sa 25.11. | 18:00

Waris lebt mit ihrer Nomadenfamilie in einem Zelt. Wie jedes Mädchen in ihrer Kultur wird sie beschnitten. Mit 13 Jahren flüchtet sie nach Mogadischu, um nicht mit einem alten Mann verheiratet zu werden. Später entkommt sie ihrem Dienstmädchen-Dasein in London und sucht Hilfe bei der flippigen Verkäuferin Marylin. Die lässt die hartnäckige, kaum des Englischen mäch-tige junge Frau bei sich wohnen. Sie freunden sich an. In einem Fastfood-Restaurant wird die schüchterne Waris beim Putzen von Modefo-tograf Terry angesprochen, der Beginn ihrer Karriere als Model.

Zum internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am 25.11. laden die Arbeitsgemeinschaft Würzbur-ger Frauen und Frauenorganisationen e.V. (AWF) gemeinsam mit der Gleichstellungs-stelle der Stadt Würzburg ein.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Page 17: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Filme

von

A –

Z

17

Bruno Schulz, der weltweit hochgeachtete polnisch-jüdische Schriftsteller (in 26 Sprachen übersetzt) und Maler hat unter dem Schre-cken der deutschen Besatzung 1941/42 in der galizischen Stadt Drohobycz, um sein Leben zu retten, in der von dem Wiener SS-Führer Felix Landau okkupierten Villa Wandfresken für dessen Kinder gemalt.Am 19. November 1942 ist Bruno Schulz von der SS erschossen worden.

Diese Wandbilder sind nach dem Ende des II. Weltkriegs trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden worden.Am 9. Februar 2001 hat das Filmteam des Dokumentarfilmers Benjamin Geissler die lange verschollen geglaubten Bilder wiederent-deckt. Im Mai 2001 wurden Fragmente dieser Wandmalereien von Mitarbeitern der Holo-caust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem in einer geheimen Aktion aus den Wänden der Villa herausgetrennt und illegal nach Israel ausgeführt. Bilder finden gibt dem Zuschauer die Mög-lichkeit, dem Regisseur in ein genau durch-komponiertes Mosaik aus veröffentlichten und unveröffentlichten Zeugnissen über Bruno Schulz und seine letzten Tage zu folgen. Dabei ist ein Film entstanden, der auf poetisch eindringliche Weise zeigt, wie bewegend und schmerzhaft präsent auch heute noch der Holo-caust nachwirkt.

Weltweite Screenings – 100 Kinos erinnern an Bruno SchulzSonntag, 19. November 2017 – 75. Jahrestag seiner Ermordung

Bilder findenRegie: Benjamin Geissler // Dokumentarfilm // D 2002 // 106 Minuten // FSK o.A-

Das letzte Gefecht

Die Luftwaffenbasis ist das größte Kriegsdreh-kreuz der US-Streitkräfte außerhalb der USA. Weltweite Kampfdrohneneinsätze werden von Ramstein aus gesteuert. 90 Prozent der Perso-nen- und Frachttransporte in den Mittleren Os-ten und nach Afrika werden hier abgewickelt.Hier setzt der Dokumentationsfilm Ramstein – Das letzte Gefecht an, der von der Leipzi-ger NuoViso Filmproduktion mit dem Zweck produziert wurde, die Rolle der Air Base und ihrer Drohnen-Relaisstation im militärischen Gesamtkonzept der Vereinigten Staaten ver-ständlich zu erklären und einzuordnen.Der bekannte Friedensaktivist und jahrzehnte-lange Kenner der US Air Base Ramstein, Wolf-gang Jung aus Kaiserslautern, den das Team über Monate mit der Kamera begleitet hat, erklärt exklusiv auf einem Lageplan, welche Funktionen die einzelnen Bereiche der Air Base bei der Führung der US-geführten Kriege im Mittleren und Nahen Osten haben.Deutschland und andere Länder der EU möchten auch mit Kampfdrohnen aufrüsten. Dies muss aus Sicht der Friedensbewegung unterbunden werden.

Die Dokumentation erhielt den „Alternativen Medienpreis 2017“

Danach: Gespräch mit Norbert Fleischer / Moderation: DFG-VK Wü

Attac zeigt Die Globale – globalisierungskritische Filmtage von Attac Würzburg

Kartenpreis € 6,-, erm. € 5,-

RamsteinRegie: Norbert Fleischer // Dokumentarfilm // D 2015 // 115 Minuten // FSK o. A.

Der Optimismus des Willens

1964 chauffiert Jean Ziegler den damals schon legendären Che Guevara bei einer Konferenz in Genf. Begeistert will er mit dem Revolutionär nach Kuba aufbrechen. Doch Guevara lehnt ab. Jean Ziegler solle hier in der Schweiz, wo er geboren ist, gegen den „Kopf des kapitalisti-schen Monsters“ kämpfen. Seither kennt Jean Ziegler keine Ruhe: Unermüdlich prangert er als Schriftsteller, Professor, Abgeordneter im Schweizer Parlament und Mitarbeiter der UNO die Macht der Manager des Finanzkapitals und deren Verantwortung für den Hunger in der Welt an. Sein Engagement ist bis heute mit über 80 ungebrochen. Doch als er schließlich selbst nach Kuba reist, trifft er die karibische Insel im Wandel an und sieht plötzlich seine Ideen in Frage gestellt.

Jean Ziegler – Der Optimismus des Willens ist ein kluges und hintersinniges Porträt des weltweit bekannten Globalisierungskritikers und Menschenrechtlers Jean Ziegler. Filmema-cher Nicolas Wadimoff nähert sich dem um-strittenen Schweizer Soziologen und Weltbest-sellerautor mit kritischer Empathie. Er geht mit Ziegler dahin, wohin dieser sonst nur alleine geht: zu seinen Zweifeln und Widersprüchen und zu seiner tief sitzenden Hoffnung, dass eine andere Welt möglich ist.

Attac zeigt Die Globale – globalisierungskritische Filmtage von Attac Würzburg

Kartenpreis € 6,-, erm. € 5,-

Regie: Jonas Carpignano // Darsteller: Pio Amato, Koudous Seihon, Damiano Amato // D/F/I/USA 2017 // 118 Minuten // FSK o. A.

Jean Ziegler

Sonderprogramm

So 19.11. | 11:00 Mi 22.11. | 18:00 Fr 24.11. | 17:45

Page 18: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Filme

von

A –

Z

18

Sond

erpr

ogra

mm

Mi 29.11. | 18:30

„Es war einmal in Deutschland... bietet einen originellen Blickwin-kel auf die Nachkriegsversöhnung.“

Hollywood Reporter

Hörfilm

„Hitler ist tot, aber wir leben noch!“ - David Bermann

Frankfurt am Main, 1946. David Bermann und seine jüdischen Freunde sind dem Naziregime nur knapp entkommen und träumen jetzt wie viele von der Ausreise nach Amerika. Doch wie das nötige Geld in diesen kargen Zeiten dafür aufbringen?Dem eloquenten Geschäftsmann kommt die zündende Idee: Was brauchen die Deutschen jetzt am meisten? Feinste Wäsche aller Art, hübsch verpackt in unglaubliche Geschichten. Gemeinsam ziehen die sechs begnadeten Entertainer von Haus zu Haus und preisen den Hausfrauen mit hinreißender Chuzpe ihre Ware an, so dass die geschmei-chelten Damen gar keine andere Wahl haben, als bei diesem unwiderstehlichen Angebot zuzugreifen. Das Geschäft floriert, die schöne, neue Zukunft naht.

Doch bald holt Bermann seine eigene Ver-gangenheit ein: Warum hatte er damals einen zweiten Pass? Und was hatte es mit seinem Besuch auf dem Obersalzberg auf sich? Hat er womöglich mit den Nazis kollaboriert? Die kluge und attraktive, aber unerbittliche US-Offizierin Sara Simon lässt bei den Verhören nicht locker, sie will dem wahren Kern von Bermanns Erinnerungen auf die Spur kommen und begegnet seiner Fabulierkunst mit eiserner Strenge. Doch es fällt ihr zunehmend schwer, sich seinem Charme und Witz zu entziehen ...

Regie: Sam Garbarski // Darsteller: Moritz Bleibtreu, Antje Traue, Mark Ivanir // LUX/B/D 2017 // 101 Minuten // FSK o. A.

Es war einmalin Deutschland

Obwohl Ned sich hauptsächlich für alte Pop-und Rockmusik interessiert, hat sein Vater ihn in ein Internat gesteckt, wo alle anderen verrückt nach Rugby sind. Als in Neds Zimmer auch noch der attraktive Rugby-Held Co-nor einzieht, scheint das letzte Jahr auf dem Internat richtig übel zu werden. Die beiden freunden sich aber an, üben gemeinsam Gitarre und werden von ihrem Englischlehrer für eine Talent-Show in einer Mädchenschule angemel-det. Gleichzeitig steht das erste große Rugby-Finale seit Jahren an.

Regie: John Butler // Darsteller: Fionn O’Shea, Nicholas Galitzine, Moe Dunford // IRL 2016 // 95 Minuten // FSK o. A.

Handsome Devil

Fr 10.11. | 22:15

John Constantine war in der Hölle. Und ist zurückgekehrt. Er kam mit einer Gabe auf die Welt, die er verabscheut: Er kann Halbblut-Engel und -Dämonen erkennen, die sich als Menschen tarnen und in unserer Welt leben. Und diese schrecklichen, überdeutlichen Visionen trieben ihn in den Selbstmord.

Doch er wurde gegen seinen Willen wiederbelebt und hilft jetzt der Polizistin Angela Dodson, die den Selbstmord ihrer als psychisch krank einge-stuften Zwillingsschwester Isabel untersucht. John und Angela entdecken, dass der Sohn des Teufels es auf Isabel abgesehen hatte ...

Regie: Francis Lawrence // Darsteller: Keanu Reeves, Rachel Weisz, Shia LaBeouf // USA/D 2005 // 121 Minuten // FSK ab 16 J.

Constantine

Mo 27.11. | 20:30

„Constantine ist eine lakonische, herrlich finstere Comicadaption, mit ein wenig sprödem Humor und einer deutlichen Anti-Raucher-Mes-sage. Die hervorragende Besetzung, die mit der nötigen Ernsthaftigkeit bei der Sache ist, und das stimmi-ge, vor religiösen Symbolen strot-zende Produktionsdesign machen den Film zu einem nihilistischen Stück Popkultur.“

epd film

engl. UT

Page 19: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

19

Sond

erpr

ogra

mm

FIORE - BLUMEDie Blume der Liebe blüht auch hinter den Mau-ern einer Jugendhaftanstalt, in der allerdings die Geschlechter streng getrennt sind. Daphne sitzt wegen Raubüberfällen und verliebt sich in Josh, der wegen ähnlicher Delikte hier ist.

INDIVISIBILI - UNZERTRENNLICHViola und Daisy sind 18, musikbegabt – und an der Hüfte zusammengewachsene siamesi-sche Zwillinge. In ihrem Heimatort bei Neapel werden sie als glückbringendes Wunder der Natur verehrt und der Vater beutet die Mädchen kommerziell aus. Da erfahren sie, dass sie durch eine Operation getrennt werden könnten.

LASCIATI ANDARE! - LASS DICH GEHEN!Der Psychoanalytiker Elia erlebt täglich so viele Emotionen seiner Patienten, dass er sie im eigenen Leben lieber fernhält. Als er Claudia trifft, der gerade ein jugendlicher Gangster auf den Fersen ist, ist es aus mit seiner Masche der Distanz.

L’ORA LEGALE - AB HEUTE SIND WIR EHRLICHDie Kleinstadt Pietrammare in Sizilien leidet unter der Misswirtschaft des langjährigen korrupten Bürgermeisters. Bei den anstehen-den Wahlen traut sich einzig ein integrer, aber unerfahrener Lehrer, gegen ihn anzutreten. Das Wunder geschieht...

LA RAGAZZA DEL MONDO - DIE WELT DER ANDERENGiulia und ihre Familie leben nach den strengen Regeln und Glaubenssätzen der Zeugen Jehovas. Als sie sich in Libero verliebt, lernt Giulia durch ihn eine ganz neue, für sie aber verbotene Welt kennen.

LA TENEREZZA - DIE ZÄRTLICHKEITLorenzo ist Rechtsanwalt im Ruhestand und lebt als Witwer allein in einer schönen Wohnung im Zentrum Neapels. Er versprüht stets schlechte Laune und hat sich einen emotionalen Schutz-panzer zugelegt Als nebenan neue Nachbarn einziehen, funktioniert diese Strategie nicht mehr so ganz.

SIE NANNTEN IHN SPENCERCarlo Pedersoli war der Überzeugung, jeden Beruf ausgeübt zu haben außer Jockey und Bal-letttänzer. Seinen Weltruhm jedoch verdankte er knallharten Backpfeifen und schlagfertigen Sprüchen - als Schauspieler unter dem Pseudo-nym Bud Spencer. Zwei seiner Fans wollen nicht nur Anekdoten sammeln, sie machen sich auf die Reise zu ihrem ewigen Idol.

LA VITA E BELLA - DAS LEBEN IST SCHÖNZum 65. Geburtstag von Roberto BenigniToskana 1939: Guido verliebt sich in die schöne Lehrerin Dora und die beiden erleben eine wunderbare Romanze voller komischer Missge-schicke und zufälliger Begegnungen. Jahre später zerstören die Nazis das gemeinsame Glück, als Vater und Sohn Giosué deportiert werden... 3 Oscars

FAI BEI SOGNI – TRÄUM WAS SCHÖNES Vor über 40 Jahren verlor der sensible Massimo mit gerade einmal neun Jahren seine Mutter und noch immer hat der mittlerweile zu einem Mann herangewachsene Junge diesen Verlust nicht verarbeitet. Erst als er sich in die Therapeutin Elisa verliebt, beginnt er mit ihrer Hilfe, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

A CIAMBRA -Preview-Im kalabrischen Gioia Tauro fließen die Kul-turen ineinander, weil sie nicht anders können – und das verläuft nicht immer reibungslos. Sei-nen intensiven Erstling MEDITERRANEA setzt Jonas Carpignano auf den Fersen von Pio fort, einem jungen Rom, der sich nach der Festnah-me von Vater und Bruder plötzlich in der Rolle des Familienoberhauptes wiederfindet.

MISTER UNIVERSOEin heiter-melancholischer Blick in die schwindende Welt des Zirkuslebens:der junge Löwenbändiger Tairo ist unglücklich mit seinem derzeitigen Leben. Er nimmt den Verlust seines Talismans zum Anlass, um in Italien nach dem Mann zu suchen, der ihm den Glücksbringer einst schenkte: Mister Universo.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmheft der Italienischen Filmtage, das im Kino ausliegt und von www.central-bb.de heruntergeladen werden kann.

Do 09.11. | 20:30 So 12.11. | 11:00

Fr 10.11. | 20:30

Fr 10.11. | 20:30

So 11.11. | 20:30 Di 14.11. | 20:30

Fr 10.11. | 18:30So 12.11. | 20:30

Sa 11.11. | 18:30Mo 13.11. | 20:30

So 12.11. | 18:15Mi 15.11. | 20:30

Sa 11.11. | 16:00 | 20:30

Di 14.11. | 18:30

So 12.11. | 20:30Mo 13.11. | 18:15

So 12.11. | 16:00 Mi 15.11. | 18:30

Page 20: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

20

Kinder- un

d Jugendfilme

Der Film

Donnergrollen über Equestria! Prinzessin Twilight Sparkle steckt mitten in den Vorberei-tungen für das große Freundschaftsfestival, als der mächtige Sturmkönig und seine Komman-dantin Tempest Shadow mit ihren Truppen und einem gemeinen Plan in Ponyville einfallen. Tempest war einst selbst Bewohnerin von Equestria, doch als Kind verlor sie ihr magi-sches Horn und damit auch den Glauben an die Macht der Freundschaft. Um ihre Zauberkraft zurückzugewinnen, kämpft sie jetzt an der Seite des furchteinflößenden Sturmkönig, der den Prinzessinnen von Ponyville all ihre magischen Fähigkeiten rauben will.

Aber so einfach geben Twilight und ihre fünf besten Freundinnen nicht auf! Sie ergreifen die Flucht, um Hilfe zu holen. Mit Tempest immer dicht auf den Fersen, schlagen sie sich mit einem zwielichtigen Kater namens Capper herum, fliegen mit dem Luftschiff von Kapitän Celaenos schrägen Vögeln und landen schließ-lich im glitzernden Unterwasserkönigreich Seaquestria. Werden die Ponys dort Verbündete für den Kampf um ihr Zuhause finden?

Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Amelie lässt sich von niemanden etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrach-ten. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus. Sie flüchtet dorthin, wo sie garantiert niemand vermutet: bergauf.

Mitten in den Alpen trifft sie auf einen geheim-nisvollen 15-Jährigen mit dem sonderbaren Namen Bart. Als der ungebetene Begleiter ihr das Leben rettet, stellt Amelie fest, dass Bart viel interessanter ist, als anfangs gedacht. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, bei der es um hoffnungs-volle Wunder und echte Freundschaft geht.

Regie: Jayson Thiessen // Trickfilm // USA 2017 // 99 Minuten // FSK ab 0 J., empfohlen ab 6 J.

My Little Pony

Do 16.11. – Mi 22.11.

„My Little Pony – Der Film bietet so ziemlich genau das, was man von dem Film erwarten durfte. Fans des Dauerbrenners bekommen viele quietschbunte Pferdchen, die im Laufe des Aben-teuers viel über Freundschaft ler-nen müssen. Das ist wenig ambitioniert, aber doch süß umge-setzt und hat auch einige lustige Nebenfiguren.“

film-rezensionen.de

Regie: Tobias Wiemann // Darsteller: Mia Kasalo, Samuel Girardi, Susanne Bormann // D/I 2017 // 97 Minuten // FSK ab 6 J., empfohlen ab 10 J.

Amelie rennt

Do 02.11. – Mi 08.11.

„Natja Brunckhorst erzählt in mehrfacher Hinsicht eine gelunge-ne Geschichte, denn ihr Drehbuch funktioniert als Abenteuergeschich-te ebenso gut wie als Screwball-Komödie.“

programmkino.de

Evolution

Völlig unvorbereitet wird der legendäre Light-ning McQueen von einer neuen Generation rasend schneller Rennwagen aus dem Sport verdrängt, den er so liebt. Um wieder mithalten zu können, ist er auf die Hilfe der ehrgeizigen und jungen Renntechnikerin Cruz Ramirez angewiesen. Um Lightning zurück an die Spitze zu bringen, hat sie auch schon einen Plan ausgeheckt.

Mit dem verstorbenen Doc Hudson als Vorbild und einigen unerwarteten Fahrmanövern will sie ihr Vorhaben umsetzen. Um zu beweisen, dass die Startnummer #95 noch nicht zum alten Eisen gehört, muss Lightning sein Kämp-ferherz auf der größten Bühne des ‚Piston Cup Rennens‘ unter Beweis stellen.

Regie: Brian Fee // Trickfilm // USA 2017 // 102 Minuten // FSK ab 0 J., empfohlen ab 8 J.

Cars 3

Do 09.11. – Mi 15.11.

„Wenn man sich darauf einlässt, ist der Film sowohl ein flotter Spaß und ein Lieferer einer schmerzfrei-en Lektion fürs Leben.“

New York Times

Page 21: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

21

Kinder- un

d Jugendfilme

Das große Käserennen

Als die Elster Louis von dem traditionellen Kä-serennen zwischen seiner Heimatstadt Flåklypa und dem Nachbarort Slidre hört, ist er sofort fasziniert. Endlich eine Chance um zu beweisen das er ein wahrer Renn-Champion ist! Von seiner Begeisterung mitgerissen, zögert er nicht eine geheime Wette auf den Sieg seines Teams abzuschließen: Er setzt das gesamtes Haus und die erstaunliche Werkstatt seines Freundes, des genialen Erfinders Alfie, aufs Spiel. Ein Preis, den sich sein Gegner, Oliver O. Clifford, der Direktor der lokalen Käsefabrik, sicherlich nicht entgehen lassen will!

Mit seinem besten Freund dem Igel Luca und dem cleveren Alfie in seinem Team, hat Louis keine Zweifel daran, dass sie gewinnen. Seine Zuversicht verschwindet allerdings, als Clif-fords Team Unterstützung erhält, durch einen verrückten Komiker namens Owen Sullivan und Emanuel Desperados, einen knallharten Gorilla. Wird Alfie Louis vergeben und werde die Freunde den Sieg erringen, entgegen aller Erwartungen?

Regie: Christian Theede // Trickfilm // N 2015 // 78 Minuten // FSK ab 0 J., empfohlen ab 8 J.

Louis & Luca

Do 23.11. – Mi 29.11.

„Im zweiten Kinoabenteuer der Els-ter Louis und des Igels Luca geht es rasant zu: Eine Wette sorgt für den Beginn eines halsbrecherischen Käserennens, bei dem es am Ende weniger ums Gewinnen geht, als um die Bedeutung von Freundschaft. Ein klassischer Kinderfilm ist Lou-is & Luca - Das große Käserennen, von Rasmus A. Sivertsen und seinem Trickfilmstudio in bester Aardman-Tradition rasant animiert.“

programmkino.de 21

MiKi - Mitmachkino

So. 04.11. 15:00

Wir basteln Daumenkinosvor Amelie rennt

So. 19.11. 15:00

Pferde-Memory und Pferde-Quartett vor My Little Pony

Mitmachkino (€ 1,00)Anmeldung: [email protected]

Wächter der Wüste

Wächter der Wüste dokumentiert in atembe-raubenden Bildern das aufregende Leben einer Erdmännchen-Familie in der Kalahari-Wüste. Der Film erzählt von der Geburt des kleinen Erdmännchens Kolo, seinem Aufwachsen und den täglichen Herausforderungen in der Wüste. Kolo macht seine ersten Schritte in eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren und lernt vom großen Bruder die entscheidenden Lektionen zum Überleben. Denn um in der Kalahari groß zu werden, muss man wachsam sein, seine Feinde kennen und auch während der Dürre genügend Nahrung finden.

Regie: James Honeyborne // Dokumentarfilm // GB 2008 // 85 Minuten // FSK ab 0 J., empfohlen ab 6 J.

So 26.11. │ 14:00

„„Wächter der Wüste ist ein wun-derbarer, liebenswerter Film mit eindrucksvollen Aufnahmen über eine Tierart, die zu Unrecht bislang kaum Beachtung fand.“

WDR 3

Page 22: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

Rainbow Werbung

WVV Active. Jetzt limitierten Vertrag sichern und persönlichen Rabatt auf die Stromrechnung erlaufen.Infos unter wvv.de/active

Garmin vívofi t® 3zum Tarif geschenkt!

LAUFEND SPAREN MITWVV ACTIVE

Page 23: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert

23

Das Central im Bürgerbräu wird betrieben von der Programmkino Würzburg eGFrankfurter Str. 8797082 Würzburgvertreten durch den Vorstand

Vorstandsvorsitzender: Peter Grethler <[email protected]>Kinogeschäftsführung: Heidrun Podszus <[email protected]>Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Marlene Kuch <[email protected]>Vorsitzender des Aufsichtsrates: David Herzog <[email protected]>Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Jörn Müller <joern.mü[email protected]>Kinoleitung: Jochen Frankl <[email protected]>

Kinowerbung und Werbung im Programm-heft: Gisela Pfannes <[email protected]>

Central im Bürgerbräuwww.central-bb.deFrankfurter Str. 8797082 Wü[email protected] Tel.: 0931 78 011 055Fax.: 0931 78 011 056Tel. Kartenreservierung: 0931 78 011 057Fax: 0931 78 011 056

Öffnungszeiten:jeweils 30 Minuten vor Programmbeginn.Reservierung:www.central-bb.deTel.: 0931 78 011 057

Kartenpreise: 7,50€ , ermäßigt: 6,50€(Schüler, Studenten, Arbeitslose, Rentner gegen Vorlage eines Ausweises/Nachweises)Kinder/Familienvorstellungen:Kinder: 4€, Erwachsene: 5€

Überlängenzuschlag:bei Filmlängen ab 120 Minuten: 1€ ab 150 Minuten: 1,50€ ab 180 Minuten: 2€

Rollstuhlfahrer: Das Kino ist barrierefrei.

Abweichungen von den Angaben in diesem Programm versuchen wir zu vermeiden, müssen sie uns in Einzelfällen jedoch vorbehalten.

Marken Entwicklung, Kommunikation, Produkt, Erlebnis und konsequentes Design,

das ist unser Metier.

www.eydos.de

Page 24: November Programm 02.11. - 29.11 - Central Bürgerbräu · Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausver-kauften Sälen und begeistert