Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016...

15
Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen 42 SeniorInnen-Klubnachmittage 294 Mitglieder 16.1. Kärntner Winterball 2016. Das Parkhotel Brunauer war wieder einmal eine schöne Kulisse für unseren Ball. Dekoriert und organisiert mit Sitzplatzgestaltung vom Obmann und Kassier und ihren wenigen Helfern. Zum Tanze spielten „die Dolomitenbanditen“ und sorgten stets für eine volle Tanzfläche durch die zahlreichen Ballgäste. Als Damenspende wurde ein Stifterl Sekt gereicht. Eröffnet wurde vom Kärntner Chor Salzburg unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig, danach die Begrüßung der Gäste durch Obmann DDr. Christof Jenner, namentlich EM Gretl Emich, den Bundessprecher der KLM Klaus Kovsca mit Begleitung, die Abordnung des Vereines der Kärntner in Innsbruck mit Obfrau Gundi Jeller und Gatten, die Gattinnen Dr. Eva Glantschnig und Dr. Daniela Jenner. Ein Dank ging an die politische Prominenz, die allerdings aus Termingründen nicht anwesend war. Ein Geburtstagsständchen wurde der Gattin unseres Kassiers Uschi Gritsch dargebracht. Eine bestens ausgestattete Tombola, organisiert vom Chormitglied und Schriftführerin Rosemarie Pöcher, mit gut dotierten Preisen fand besten Anklang. Ein Versteigerungsversuch einer Marmorplastik erreichte nicht den erhofften Preis. Die Mitternachtseinlage gestaltete der Kärntner Chor Salzburg, dabei Kabarettdarbietungen von Obmann DDr. Christof Jenner, Anita Schönauer und Erwin Gritsch mit Sketchen und Witzen welche für allgemeine Belustigung sorgten. Das Restaurant des Parkhotels hatte vorzüglich mit einer eigenen Speisekarte kulinarisch vorgesorgt. Nach Mitternacht wurde Gundi Guggenberger mit einem Ständchen zu ihrem Geburtstag gratuliert. Gegen 02:30 Uhr fand ein schöner Winterball, wegen des starken Schneefalles, im wahrsten Sinn des Wortes, seinen Ausklang.

Transcript of Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016...

Page 1: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

Vereinsjahr 2016Obmann HR DDr. Christof Jenner

2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen 42 SeniorInnen-Klubnachmittage 294 Mitglieder

16.1. Kärntner Winterball 2016.Das Parkhotel Brunauer war wieder einmal eine schöne Kulisse für unseren Ball. Dekoriert undorganisiert mit Sitzplatzgestaltung vom Obmann und Kassier und ihren wenigen Helfern. ZumTanze spielten „die Dolomitenbanditen“ und sorgten stets für eine volle Tanzfläche durch diezahlreichen Ballgäste. Als Damenspende wurde ein Stifterl Sekt gereicht. Eröffnet wurde vomKärntner Chor Salzburg unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig, danach die Begrüßungder Gäste durch Obmann DDr. Christof Jenner, namentlich EM Gretl Emich, den Bundessprecherder KLM Klaus Kovsca mit Begleitung, die Abordnung des Vereines der Kärntner in Innsbruckmit Obfrau Gundi Jeller und Gatten, die Gattinnen Dr. Eva Glantschnig und Dr. DanielaJenner. Ein Dank ging an die politische Prominenz, die allerdings aus Termingründen nichtanwesend war. Ein Geburtstagsständchen wurde der Gattin unseres Kassiers Uschi Gritschdargebracht. Eine bestens ausgestattete Tombola, organisiert vom Chormitglied undSchriftführerin Rosemarie Pöcher, mit gut dotierten Preisen fand besten Anklang. EinVersteigerungsversuch einer Marmorplastik erreichte nicht den erhofften Preis. DieMitternachtseinlage gestaltete der Kärntner Chor Salzburg, dabei Kabarettdarbietungen vonObmann DDr. Christof Jenner, Anita Schönauer und Erwin Gritsch mit Sketchen und Witzenwelche für allgemeine Belustigung sorgten. Das Restaurant des Parkhotels hatte vorzüglich miteiner eigenen Speisekarte kulinarisch vorgesorgt. Nach Mitternacht wurde Gundi Guggenbergermit einem Ständchen zu ihrem Geburtstag gratuliert. Gegen 02:30 Uhr fand ein schönerWinterball, wegen des starken Schneefalles, im wahrsten Sinn des Wortes, seinen Ausklang.

Page 2: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-2/16- weitere Ballbilder:

Klaus Kovsca und Birgit, davor: Rosemarie Pöcher

v.l.n.r.: Edith Klaffner, Elisabeth Hein, Gundi Guggenberger

Anita Schönauer und Christof Jenner (Mitternachtseinlage)

29.1. 60.Geburtstag von Bürgermeister Dr. Josef Guggenberger.Anlässlich seines Geburtstages überraschte unser Chormitglied Gundi Guggenberger ihrenEhemann mit einer Abordnung des Kärntner Chores Salzburg. Obmann DDr. Christof Jennerhielt dem Jubilar eine Laudatio.

v.l.n.r.: Rosemarie Pöcher, Edith Klaffner, Dietrun Zagel, Dr. Josef Guggenberger, Sissi Egger, Anita Schönauer

Page 3: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-3/16-6.2. Fasching im SeniorInnenclub.Masken, Tanz und Polonaise, eine lustige Faschingsparty wurde wieder einmal imSeniorInnenclub den Besuchern geboten. Inge und Gerti sorgten für das leibliche Wohl mitGetränken, Faschingskrapfen und diversen Brötchen. Pauli Aigner sorgte mit seinenInstrumenten für eine lustige musikalische Unterhaltung. Die Maskenprämierung für Damenging an Rosemarie Pöcher und die der Herren an Wilhelm Richter.

Pugnalis Polonaise

13.2. Zu seinem 80. Geburtstag wurde Josef Pirker, von einer kleinen Gruppe des Kärntner ChoresSalzburg unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig, gratuliert.

20.2. Kleine Chorgruppe unter der Leitungvon Dr. Günther Glantschnig begleitet gesanglich die Feier von DI Stefan Denk und seinenEltern im Seniorenheim Mattighofen.

v.l.n.r.: Anita Schönauer, Herbert Krobath ,Daniela Glantschnig, Günther Knabb, EdithKlaffner, Elfriede Unger, Ing. Gerhard Strauß,Rosemarie Pöcher, Dr. Utz Reichel, Chorleiter Dr. Günther Glantschnig

12.3. Jahreshauptversammlung der KLM Salzburg im Lainerhof.Eröffnet hat der Chor der KLM Salzburg unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig. Eserfolgte die Begrüßung der Mitglieder und Besucher durch Obmann DDr. Christof Jenner,namentlich EM Gretl Emich und Ldtg.-Präs. a.D. Dipl.-Vw. Margot Hofer. Nach einerGedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder erfolgte entsprechend dem Programmablauf derVortrag des Tätigkeitsberichtes für 2015, der Bericht der Schriftführung, - des SeniorInnenclubs, - des Kassiers und der Rechnungsprüfer. Die Rechnungsprüfung wurde sehr eingehend behandelt,auch im Hinblick auf die neue, gesetzlich vorgeschriebene Registrierkassenpflicht. Anschließenderfolgte die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes durch die Mitglieder.

Page 4: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-4/16-

Da die Funktionsperiode des Vorstandes endete, trat dieser geschlossen zurück und es erfolgte dieNeuwahl des Vorstandes unter der Wahlleitung von EM Gretl Emich.

Zum neuen Vorstand wurden gewählt:Obmann: HR DDr. Christof JennerObmStv.: AR i.R. Lt d.Res. Werner PöcherKassier: Erwin Gritsch, Kassier Stv.: Dr. Günther GlantschnigSchriftführerin: Rosemarie Pöcher, Schriftführerin Stv.: Daniela GlantschnigChorleiter: Dr. Günther Glantschnig, Chorleiter Stv.: Daniela GlantschnigArchivarin: Gundi GuggenbergerSeniorInnenbetreuerin: Inge PucherFähnrich: Walter SchnellBeisitz: Anita SchönauerAls Rechnungsprüferinnen stellten sich wieder:Dipl.-Vw Margot Hofer und Edith Klaffner zur Verfügung.

Im Anschluss ehrte der Vorstand langjährige Mitgliederfür 20 jährige Mitgliedschaft:Elfriede Schwab, Hilde Sposta, Gerhard Meller, Gerhard Mlekusch und Franz Popetschnig,für 30 jährige Mitgliedschaft:Irene Schmiedl,für 60 jährige Mitgliedschaft:Ing. Ernst Schumi.Den nicht anwesenden geehrten Mitgliedern wird die Urkunde auf postalischem Wege zugesandt.

Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten der KLM Salzburg im Jahr 2016 wurde derProgrammablauf fortgesetzt. Eine Abstimmung über eine Anhebung des Mitgliedsbeitrages ab 2017 auf € 14,00 wurde beieiner Ablehnung und einer Stimmenthaltung mehrheitlich angenommen. Obmann DDr. Christof Jenner bedankte sich für ihre Tätigkeiten, beim Chorleiter Dr. GüntherGlantschnig für seinen unermüdlichen Einsatz, den Mitgliedern des Vorstandes und derRechnungsprüfung, den ChorsängerInnen und den Damen für die Bereitstellung desKuchenbuffets. Kassier Erwin Gritsch bedankte sich namens der Mitglieder, beim Obmann für seine Bereitschaftden Obmann weiter zu übernehmen, auch unter Berücksichtigung der anfänglich besondersschwierigen Vereinssituation bei der Übernahme seiner ersten Obmannschaft. Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung durch Darbietungen des Chores. Erstmals wurde,um die Möglichkeiten des Chores zu erweitern, ein Männerquartett für Soloauftritte gebildet,welches sehr guten Anklang fand. Ebenso der Einzelsoloauftritt von Antonio, er ist erster Tenordes Theaterchores Salzburg. Als Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde von allen das Kärntner Heimatlied gesungen.

Bilder nächste Seite.

Page 5: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-5/16-

Ing. Ernst Schumi, Dipl.-Vw MargotHofer, Obm. DDr. Christof Jenner

Elfriede Schwab

Franz Popetschnig

Männerquartettv.l.n.r.:

Prof. Gerhard ErlebachPeter Stadlober,

Dr. Günther GlantschnigUniv.Prof. Georg Lienbacher

Gerhard Mlekusch

Page 6: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-6/16-22.3. Osterfeier im SeniorInnenclub.

Im österlich dekorierten Clublokal verteiltenInge und Gerti Marzipan-Schokoladeneier andie SeniorInnen. Daniela und Tina spieltenOldie Melodien aus vergangenen Zeiten. Einvergnüglicher Nachmittag mit Einstimmungauf Ostern.

Am 13.4.2016 feierte Frau Gertrude Krainz Ihren 90-igsten Geburtstag. Als Gratulanten der Kärntner Landsmannschaft überreichten Seniorenclubleiterin Inge Pucher und Kassier Erwin Gritsch einen Blumengruß und bedankten sich für die langjährige Mitgliedschaft! Beitrittsdatum: 1.1.1959 !

Gertrude Krainz und Inge Pucher

15.-17 4. Arbeitstagung der KLM's in Friesach Hotel Metnitztalerhof. Teilnehmer: Schriftführerin Rosemarie und Obm.Stv./EDV Werner Pöcher. Tagungsschwerpunkte: Tourismusregion Mittelkärnten. Fertigstellung und Abstimmung derHomepage innerhalb der KLM's. Meinungsbildung zur Errichtung eines Dachverbandes derBundesländervereine mit Sitz in Kärnten.

23.4. 125 Jahrfeier des Vereines D'Bergkräutler.Teilnahme einer Abordnung der KLM Salzburg unter Obm. DDr. Christof Jenner und FähnrichWalter Schnell mit Fahne im Lainerhof. Die Festmesse wurde wegen des Schlechtwetters im Saaldes Lainerhofes zelebriert.

3.5. Muttertag im SeniorInnenclub.Unsere Mütter, Großmütter und Urgroßmütter waren heute Nachmittag der Mittelpunkt. Ingeund Gerti hatten mit schmackhaften Brotaufstrichen für das leibliche Wohl und mit Dekorationfür den schönen Rahmen gesorgt. Die Mütter erhielten als Präsent Kaffee und Kuchen und eineBonboniere. Daniela und Tina sangen zur Gitarre bekannte Lieder aus der Jugendzeit zummitsingen. Traditionell überreichte Ehrenmitglied Gretl Emich der ältesten anwesenden Muttereinen Blumenstrauß aus ihrem eigenen Garten. Inge wurde zu ihrem bevorstehenden Wiegenfestegratuliert. Bilder nächste Seite.

Page 7: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-7/16-

Inge Bauer, EM Gretl Emich, Christine Staudinger Daniela u. Tina mit der Gitarre

Muttertagsfeier

4.5. Lange Nacht der Chöre.Stimmgewaltig und klangvoll war der Auftritt unseres Kärntner Chores Salzburg im Rahmen desSalzburger Chorverbandes. Die Kulisse bildeten die Markuskirche und die Edmundsburg. DerApplaus war der Dank des Publikums an unsere Akteure. Der Abschluss fand in gemütlicherAtmosphäre mit Gesang im Toscaninihof statt.

Page 8: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-8/16-25.6. Kärntner Sommerfest.Dieses hatte heuer gesanglich Einiges zu bieten.Neben dem Kärntner Chor Salzburg trat auch das Männerquartett, bestehend aus Dr. GüntherGlantschnig (Leitung), Prof. Gerhard Erlebach, OSR Peter Stadlober und DDr. Christof Jenner,auf und gab ausgewählte Stücke zum Besten.Aber damit nicht genug: zusätzlich gab es Darbietungen zweier Gastchöre unter der Leitung vonMag. Daniela Glantschnig. Das junge Frauenchor-Ensemble "Die CHORinthen - Süße Klänge",gegründet im Jahr 2014, gab einen Ausschnitt aus seinem bunten Programm wieder - von Kanonüber Afrikanisch bis hin zu anspruchsvoller moderner und klassischer Literatur. Der gemischteChor "verChort & zugeTönt", noch kein Jahr alt, präsentierte ebenfalls eine Bandbreite anLiteratur. Für weitere Abwechslung sorgte das Singen in Kombinationen zwischen allen dreiChören. Das von allen Chören und mit dem Publikum gemeinsam gesungene Lied "Gernhabn"sorgte schließlich für einen stimmungsvollen Abschluss.Bei sommerlichem Wetter konnte das Sommerfest im Lainerhof durch den Kärntner Chor Salzburgeröffnet werden. Obm. DDr. Christof Jenner begrüßte die Gäste, u.a. EM Gretl Emich, GV-Obm.Hannes Niedermayer, zahlreiche von weit her angereiste Gäste aus dem Bekanntenkreis von DDr.Christof Jenner, die ChorsängerInnen und Mitglieder. Die Tischdekoration erfolgte durch GundiGuggenberger mit Blumen aus ihrem Garten.Kulinarisch war bestens vorgesorgt durch ein reichhaltiges Kuchen und Tortenbuffet - hergestelltvon den Chorsängerinnen, vorzüglichen Kärntner Kasnudln mit Grammeln und Salat – zubereitetvon Gundi Guggenberger und ihrer Schwester Elisabeth Seyerl, und mit viel Liebe und Sorgfaltvon Elisabeth Hein zubereitete Speck- und Wurstbrote. Kassier Erwin Gritsch erledigte die umfangreiche finanzielle Abwicklung in seiner gewohntruhigen und besonnenen Art.Unter der organisatorischen Leitung von Obm. DDr. Christof Jenner konnte das Schank- undServicepersonal die Wünsche der Gäste bestens zufrieden stellen.Zwischen den Chorauftritte erfolgte die Ehrung durch den Kärntner Sängerbund, für ihrezehnjährigen Dienste für die Chormusik, an Rosemarie Pöcher und Ing. Gerhard Strauß, letztererleider wegen Erkrankung nicht anwesend, durch die Übergabe des Ehrenbriefes und desBronzenen Ehrenzeichens, ausgeführt von GV-Obm. Hannes Niedermayer und DDr. ChristofJenner, welche ihre Verdienste im Rahmen der KLM Salzburg besonders hervorhoben.Unser langjähriges Mitglied Frau Emmi-Sieglinde Pucher übergab an Obm. DDr. Christof Jennerein Original-Koschat-Album, aus ihrem privaten Besitz, zur Verwendung bei der KLM Salzburg.Dafür wurde ihr, auf ihren Wunsch hin, mit dem Lied „In da Mölltalleitn“ herzlichst gedankt.Der Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, ein sehr schönes, unterhaltsames Sommerfest zuveranstalten. Der Ausklang erfolgte im Chorkreis mit Liedern und Ziehharmonikabegleitung vonDr. Günther Glantschnig.

30.6. Obleutetagung des Gauverbandes im Lainerhof.Teilnehmer: Obm. DDr. Christof Jenner und Obm. Stv. Werner Pöcher. DDr. Christof Jenner wiesdarauf hin, dass bei Veranstaltungen der KLM Salzburg kaum Abordnungen anderer Vereineteilnehmen, seitens der KLM aber immer Abordnungen zu den Veranstaltungen anderer Vereineentsandt werden.

Page 9: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-9/16-

6.7. Die letzte Chorprobe vor der Sommerpause fand auf Einladung von Dr. Heinz Nagl undGattin Ingrid bei einem gemütlichen und lustigen Gartenfest, am Anwesen von Dr. Heinz Naglin Parsch, statt.

9.7. Obm. DDr. Christof Jenner hat die ChorsängerInnen und den Vorstand, alle mit Begleitung,zum wiederholten Male zu seinem Esel-Ziegenfest nach Jaizen/Bad Ischl, zu einem Chorsingeneingeladen.

v.l.n.r.: Anita Schönauer, Linda Paulitsch, Regina Junreitmair, Gerlinde Santner- Zimmer, Peter Stadlober, Dr. Heinz Nagl, Elisabeth Schmölzer, Rosemarie Pöcher, Dr. Utz Reichel, DDr. Christof Jenner, Dr. Günther Glantschnig

26.7. Seniorenausflug ins Pöllatal.Um 07.30 Uhr erfolgte die Abfahrt mit dem Postbus und Fahrer Herbert, beim Clublokal inRichtung A10, nach Kärnten. Bei der Raststätte Tauernalm wurde zu einer Kaffeepauseeingekehrt. Nach dem Katschbertunnel ging es über Rennweg ins Pöllatal. Beim Parkplatz 1wurde auf die Tschu-Tschu Bahn umgestiegen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir unser Reisezieldie Kochlöffelalm. Hier wurde in gemütlicher Atmosphäre das Mittagessen eingenommen undanschließend konnte, bis zur Rückfahrt mit der Tschu-Tschu Bahn, jeder den Nachmittag nachbelieben gestalten. Gegen 18.30 Uhr endete Ausflug wieder in Salzburg. Ein wirklich schönerAusflug bei schönem Wetter in eine Landschaft Kärntens, die viele noch nicht kannten.Abschließend bedankte sich Obm.Stv. Werner Pöcher namens der Reisegesellschaft bei derReiseleiterin Inge Pucher und Gerti Breitenfelder für die Organisation und Durchführung desAusfluges und bei Herbert für die sichere Busfahrt. Seniorenbetreuerin Inge Pucher bedankte sichbeim Vorstand für die Übernahme der Fahrtkosten des Busses und der Tschu-Tschu Bahn. EMGretl Emich wünschte noch allen eine schöne Ferienzeit und erinnerte daran, dass derSeniorenclub im September wieder für alle geöffnet ist und sich alle wieder in junger Frischeeinfinden mögen. Foto nächste Seite.

Page 10: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-10/16-

Gretl Emich, Hannelore und Viktor Pugnali

KochlöffelalmAnna-Maria Legenstein, PaulaPutz, Rosalinde Hamminger-F.

11.9. Erntedankfest des Gauverbandes im Salzburger Dom. Teilnahme einer kleinen Abordnung mit Obmann DDr. Christof Jenner und Kassier ErwinGritsch und deren Gattinnen. 18.9. 15-jähriges Arbeitsjubiläum von Dr. Wilhelm Guggenbichler. Der Einladung zufolge umrahmte die Feier eine Auswahl des Kärntner Chores Salzburg, unterder Leitung von Dr. Günther Glantschnig. 24.9. „Gsungan und glacht“.Gsungan und glacht, ein unterhaltsamer Abend, organisiert von Mag.iur. Daniela Glantschnig,mit dem Kärntner Chor Salzburg unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig. Dargebotenwurde Liedgut aus dem Repertoire des Chores. Humorvolle Gschichtl’n und witzige Einlagen voneinzelnen Akteuren ergänzten das Programm. Bei freiem Eintritt konnte im Lainerhof eineinteressiertes Publikum angesprochen werde.

Page 11: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-11/16-

30.9.-2.10. Obleutetagung und 125 jähriges Vereinsjubiläum des Kärntner Vereines „Edelweiß“für Wien und Niederösterreich.Eine Fahnenabordnung unter Obmann DDr. Christof Jenner und Fähnrich Walter Schnell nahman der Feier teil. Bei dem abschließenden ökumenischen Gottesdienst wurden an dieteilnehmenden Vereine Fahnenbänder gestiftet.

Rosemarie Pöcher, Walter Schnell, Anita Schönauer

7.-9. 10. KLM Salzburg Chorausflug nach Kärnten.

Die Abfahrt erfolgte um 07:15 Uhr vom Lainerhof mit einem Bus der Fa. Schwab und dem Bus -fahrer Gerald. Das erste Reiseziel war die Stadt Gmünd.

Dort wurde das Haus des Staunens besichtigt. In einer inszenierten Reise durch eine visuell-akus -tische Wunderwelt kann man in ein Universum der sinnlichen Wahrnehmung eintauchen: allesdreht sich, bewegt sich, fließt, rinnt, es klingt aus Rohren und Trichtern. Vom Klang-Kunst-Gar -ten bis hin zu Wasser-Klangbildern wird Erstaunliches geboten. Anschließend wurde die geteilteKirche besichtigt. Nach dem Mittagessen, es wurde im Restaurant der Burgruine eingenommen,ging die Reise nach Teurnia. Hier wurde durch fachkundige Führung die Geschichte der römischenStadt Virunum und deren archäologischen Funde im Römermuseum und der Bischofskirche deninteressierten Zuhörern näher gebracht. Nach so viel kulturellem Erlebnis ging die Fahrt zum Ho-tel Moserhof, in Seeboden, wo das Quartier bezogen wurde.

Ein viergängiges Abendmenü leitete, nach dem Zusammentreffen mit dem MGV Seeboden, zu ei-nem gemütlichen Abend bei wechselseitigem Singen über, welcher bis in die Nachtstunden dauerte.

Nach einem reichhaltigen Frühstück erfolgte die Schifffahrt von Seeboden nach Millstatt. Dortwurden das Stiftsmuseum und die Stiftskirche besichtigt. Die Fahrt ging weiter über die Turrach,die Berge rings herum waren bereits schneebedeckt, nach Ramingstein zum Jagglerhof, wo uns einexzellentes Mittagessen erwartete. Der dort feiernden Hochzeitsgesellschaft wurde durch unserenChor ein Ständchen dargebracht. Anschließend ging es zur letzten Station unseres Ausfluges – derBurg Mauterndorf. Nach der Besichtigung der Burgkapelle wurden wir vom Burgfräulein, in mit-telalterlicher Tracht, in die Gemächer von Erzbischof Leonhard von Keutschach geführt.

Page 12: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-12/16-

Zur Überraschung aller waren der Fürst Edmund, seine Gemahlin Ingrid und Gaukler Erwin ,fürstlich gekleidet, zur Audienz anwesend.

Voll der Eindrücke eines schönen Ausfluges bei guter Witterung traten wir unsere Heimreise an.Obmann DDr. Christof Jenner bedankte sich bei Gerlinde Santner-Zimmer und ihrem EhemannPeter für die Reiseleitung und der hervorragenden Organisation unseres Ausfluges, bei RosemariePöcher für die Quartier Beschaffung, Kassier Erwin Gritsch für die diskrete finanzielle Abwick -lung und beim Busfahrer Gerald für die sichere Busfahrt, die wir gegen 19:00 Uhr beim Lainerhofbeendeten.

8.11. Ritschertessen im SeniorInnenclub.Ehrenmitglied Gretl Emich hat wieder zu ihrem, nun schon traditionellen, Ritschertessen in denSeniorInnenclub eingeladen. Der Ritschert, bestens von ihr zubereitet, war geschmackvoll undmundete vorzüglich. Die Selcheinlage wurde von der Firma Lettner gesponsert. Bedient wurdendie Gäste von Gerti und ihrem Team. Eine kleine Gruppe des Chores sang als Dank an unserEhrenmitglied einige Lieder. Obm. DDr. Christof Jenner und Arch Edmund Kirchdorferbedankten sich namens der zahlreichen Besucher bei unserem EM Gretl Emich für das KärntnerSchmankerl.

24.11. und 30.11. Singen am Christkindlmarkt beim Dom.

Der Kärntner Chor Salzburg singt unter der Leitung von Dr. GüntherGlantschnig, Advent- undWeihnachtslieder im Rahmen desGauverbandes, am Christkindlmarkt vor dem Salzburger Dom. ZahlreicheBesucher dankten mit großem Applaus.

25.11. Kärntner Weihnacht.Traditionell fand wieder die jährliche Kärntner Weihnacht in der Stiftskirche des KlostersNonnberg statt. Der Kärntner Chor Salzburg unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig, dieLainerhof Weisenbläser, die Flachgauer Streichsaitenmusi und das neu gegründete KärntnerMännerquartett Salzburg versetzten die Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung. AnitaSchönauer als Sprecherin umrahmte gekonnt das Programm mit besinnlichen Geschichtl'n zurAdventzeit. Vor dem Stiftportal gab es den obligaten Glühweinstand betreut von Uwe Knolly.Einen Dank an die ehrwürdigen Nonnen des Klosters für die zur Verfügung Stellung ihrerStiftskirche als Aufführungsort und den freiwilligen Helfern für den Aufbau und Transport derSitzgelegenheiten. Bilder nächste Seite.

Page 13: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-13/16-

Kärntner Männerquartett Salzburg Anita Schönauer Flachgauer Streichsaitenmusi

Kärntner Chor Salzburg in der Stiftskirche Nonnberg

3.12. Kleine Chorgruppe singt bei der Weihnachtsfeier des Seniorenbundes in Thalgau.

6.12. Nikolofeier im SeniorInnenclub.Im schön dekorierten SeniorInnenclublokal verteilte der Nikolo (Otto Blaschke) kleine Gaben andie braven SeniorInnen. Daniela und Tina umrahmten die Feier mit weihnachtlichen Liedern.Gerti und ihr Team hatten die Bewirtung der Gäste bestens organisiert.

11.12. Hl. Messe in St. Leonhard.Der Kärntner Chor Salzburg, unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig, gestaltetgesanglich die Hl. Messe in St. Leonhard für unsere verstorbenen Mitglieder und für einensozialen Zweck.

17.12. Weihnachtsfeier der Kärntner Landsmannschaft Salzburg.Der Kärntner Chor Salzburg unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig begrüßte mit „Hörin den Klang der Stille“ die Gäste und Obm. DDr. Christof Jenner fand in seinem Rückblick auch

Page 14: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-14/16-für die HelferInnen dankende Worte und wünschte allen eine frohe Weihnacht und einglückliches, erfolgreiches neues Jahr 2017. Der Lainerhof Saal war weihnachtlich dekoriert. FürSpeis und Trank war bestens gesorgt und jeder erhielt Schokotaler als Präsent. Besondershingewiesen wurde auf die neu erstellte CD des Chores anlässlich der Kärntner Weihnacht und esfanden sich Interessenten für einen Erwerb dieser CD.

20.12. KLM Salzburg, SeniorInnen-Weihnachtsfeier.Das Clublokal war weihnachtlich dekoriert. Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Obm. DDr.Christof Jenner und einer kleinen Chorgruppe unter Dr. Günther Glantschnig. Inge und Gertihaben für das leibliche Wohl gesorgt. Rosemarie und Gerti lasen einige besinnliche Geschichten.Jeder Besucher erhielt ein Weihnachtspräsent. Mit besten Glückwünschen wurden dieSeniorInnen in die Weihnachtsfeiertage und in das neue Jahr verabschiedet.

Zusammenfassung:Geprägt war das Vereinsjahr von den beiden aktiven Gruppen des Vereines, dem Kärntner ChorSalzburg und dem SeniorInnenclub. Erstere war ständig Änderungen unterworfen. So kam es zuNeuzugängen, die auf Initiative des Obmannes zur Bildung des „Kärntner MännerquartettSalzburg“ führte. Auf Grund von fehlendem Interesse der Vereinsmitglieder an einem Chorkonzertwurde versucht, an Stelle eines Chorkonzertes einen vergnüglichen Nachmittag mit Chorgesang(siehe g'sungen und g'lacht) in lockerer Atmosphäre zu veranstalten. Da trotz Werbung auchandere Vereine die Veranstaltungen der KLM Salzburg nicht besuchten, obwohl wiederholt dieKLM Salzburg an diversen Veranstaltungen anderer Vereine teilnahm, wies Obmann DDr.Christof Jenner bei der Obleutetagung des Gauverbandes ins besonders auf diesen Umstand hin.Die Zusammenführung von Kärntner Chor Salzburg und dem Kärntner Männerquartett Salzburgerreichte ihren Höhepunkt bei der Veranstaltung der „Kärntner Weihnacht“, in der StiftskircheNonnberg, welche zur erfolgreichen Herstellung der ersten CD Aufnahme führte.

Page 15: Obmann HR DDr. Christof Jenner - Die Kärntner in Salzburg · 2016. 12. 26. · Vereinsjahr 2016 Obmann HR DDr. Christof Jenner 2015 gab es: 6 Vorstandssitzungen 41 Chorproben 5 Aussendungen

-15/16-Chorleiter Stv. Mag.iur. Daniela Glantschnig versuchte mit ihren Nachwuchschören ebenfalls dasPersonalproblem mit SängerInnen beim Kärntner Chor Salzburg zu verbessern.Der Kärntner Chor Salzburg war unter der Leitung von Dr. Günther Glantschnig vokal, stimmigund dem Umfang seines Repertoires nach, zu einem qualitativ ausgezeichneten Chor gewachsen.Der SeniorInnenclub musste wiederholt Einbußen durch Besucherrückgang hinnehmen. Obwohldie Betreuerinnen bemüht waren die Clubnachmittage zu gestalten, kam es durch natürlicheAbgänge und fehlendem Nachwuchs zu diesem Rückgang an Teilnehmern.Die gesetzlich eingeführte Registrierkassenpflicht kam in unserem Verein nicht zum tragen. Die Fertigstellung der Homepage brachte ein neues, ansprechendes und aktuelles Erscheinungsbilddes Vereines im Internet.Insgesamt hatte der Vorstand seine Aufgaben bestens erledigt und sieht voll Zuversicht in dieZukunft.

Kärntner Chor Salzburg singt in der Stiftskirche Nonnberg die Kärntner Weihnacht.Die Aufführung wurde als 1. CD des Chores digitalisiert.

v.l.n.r.: Chorleiter Günther Glantschnig, Herbert Krobath,Viktoria Gleissner, Daniela Glantschnig, Günther Knabb, Patricia Parson, Anita Schönauer, Hartwig Meder, Linda Paulitsch, Regina Jungreithmair,

Peter Stadlober, Gerlinde Santner-Zimmer, Christl Auer, Edith Klaffner, Heinz Nagl, Elfi Junger, Utz Reichel, Gundi Guggenberger, Walter Schnell, Gabi Wieser-Fuchs, Rosemarie Pöcher, Christof Jenner, Dietrun Zagel,

Helmuth Kogler, Maria Parson.