OGV–Nachrichten · Unter alle Neuigkeiten und aktuelle Informationen für Alt- und Neumit-glieder...

3
soviel am Anfang: Unser Verein hat seinen exzellenten Ruf im Eschborner Vereins- umfeld gefestigt, zeigt einen deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen und konnte trotz der vielen z.T. kostenfreien Veranstaltungen die Finanzlage ausgeglichen ge- stalten. Eine gute Jahresbilanz! Und das alles trotz oder vielleicht auch wegen der erheblichen Anstrengungen und Änderungen im letzten Jahr. Mit einem breiteren Spektrum von Angeboten und Aktionen soll unser Vereins attraktiver werden- nur so werden wir uns behaupten und wachsen können! Unser OGV braucht hierfür aber dringend engagierte Mit- glieder, die sich mit frischer Kraſt aktiv in die Vereinsführung und das Vereinsleben einbringen wollen, insbesondere weil die „alte Vorstandsgarde“ langsam von Bord geht. Hierzu möchte ich ausdrücklich Ihr Interesse wecken und Sie zum Mitmachen aufrufen! Nun aber zu dem vor uns liegenden Gartenjahr, von dem wir auch erst wieder am Ende wissen werden, ob das Wetter mitgespielt hat, die richtigen Pflanzen am rich- tigen Ort standen, unsere Eingriffe richtig waren und zum richtigen Zeitpunkt er- folgten. Kurz, ob unsere Mühen den gewünschten Erfolg hatten. Hierzu ist neben gärtnerischem Fingerspitzengefühl auch ganz viel praktisches wie theoretisches, überliefertes wie modernes Wissen nötig. Das alles ist in unserem Verein vorhan- den, man muss nur miteinander darüber reden und das Passende für sich heraus- suchen. Gelegenheit hierzu wird es auch in diesem Jahr mit unseren vielfältigen geplanten Veranstaltungen geben. Auf unserer Internet-Seite www.ogv-ndh.de wird hierzu immer zeitnah hingewiesen. Für diese vor uns liegende Saison wünsche ich uns allen, dass unsere Mitglieder, Freunde und Förderer unseren OGV auch weiterhin in seiner Entwicklung und bei seinen Veranstaltungen aktiv unterstützen, fit bleiben und die Arbeit im Garten und an der frischen Luſt stets als Vergnügen empfinden! In diesem Sinne herzliche Grüße und bis demnächst Aktuelles Mit den hier erstmals aufgelegten „OGV-Nachrichten“ soll 1-2mal im Jahr kurz über Aktuelles und Be- richtenswertes über unseren Verein informiert werden. Bitte Mitgliedsbeiträge möglichst bis Ende Februar auf das bekannte Vereinskonto überweisen. Um alle Mitglieder über bevorste- hende Aktionen und Veranstaltungen auch stets aktuell über elektronische Medien informieren zu können, bitten wir um Übersendung Ihrer e-mail-Adresse mit einer kurzen Mail an [email protected]. Für Mitarbeit im Vorstand sowie zur Unterstützung bei Organisation von Veranstaltungen und Öffentlich- keits-/Pressearbeit wird noch aktive Unterstützung gesucht. Bitte bei Interesse melden. ... zur Information unserer Vereinsmitglieder OGV-Nachrichten | Nr. 1/2018 OGV – Nachrichten Nr. 1 – Januar 2018

Transcript of OGV–Nachrichten · Unter alle Neuigkeiten und aktuelle Informationen für Alt- und Neumit-glieder...

  • soviel am Anfang: Unser Verein hat seinen exzellenten Ruf im Eschborner Vereins-umfeld gefestigt, zeigt einen deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen und konntetrotz der vielen z.T. kostenfreien Veranstaltungen die Finanzlage ausgeglichen ge-stalten. Eine gute Jahresbilanz!

    Und das alles trotz oder vielleicht auch wegen der erheblichen Anstrengungen undÄnderungen im letzten Jahr. Mit einem breiteren Spektrum von Angeboten undAktionen soll unser Vereins attraktiver werden- nur so werden wir uns behauptenund wachsen können! Unser OGV braucht hierfür aber dringend engagierte Mit-glieder, die sich mit frischer Kraft aktiv in die Vereinsführung und das Vereinslebeneinbringen wollen, insbesondere weil die „alte Vorstandsgarde“ langsam von Bordgeht. Hierzu möchte ich ausdrücklich Ihr Interesse wecken und Sie zum Mitmachenaufrufen!

    Nun aber zu dem vor uns liegenden Gartenjahr, von dem wir auch erst wieder amEnde wissen werden, ob das Wetter mitgespielt hat, die richtigen Pflanzen am rich-tigen Ort standen, unsere Eingriffe richtig waren und zum richtigen Zeitpunkt er-folgten. Kurz, ob unsere Mühen den gewünschten Erfolg hatten. Hierzu ist nebengärtnerischem Fingerspitzengefühl auch ganz viel praktisches wie theoretisches,überliefertes wie modernes Wissen nötig. Das alles ist in unserem Verein vorhan-den, man muss nur miteinander darüber reden und das Passende für sich heraus-suchen. Gelegenheit hierzu wird es auch in diesem Jahr mit unseren vielfältigengeplanten Veranstaltungen geben. Auf unserer Internet-Seite www.ogv-ndh.dewird hierzu immer zeitnah hingewiesen.

    Für diese vor uns liegende Saison wünsche ich uns allen, dass unsere Mitglieder,Freunde und Förderer unseren OGV auch weiterhin in seiner Entwicklung und beiseinen Veranstaltungen aktiv unterstützen, fit bleiben und die Arbeit im Gartenund an der frischen Luft stets als Vergnügen empfinden!

    In diesem Sinne herzliche Grüße und bis demnächst

    Aktuelles• Mit den hier erstmals aufgelegten

    „OGV-Nachrichten“ soll 1-2mal imJahr kurz über Aktuelles und Be-richtenswertes über unseren Verein informiert werden.

    • Bitte Mitgliedsbeiträge möglichst bis Ende Februar auf das bekannteVereinskonto überweisen.

    • Um alle Mitglieder über bevorste-hende Aktionen und Veranstaltungenauch stets aktuell über elektronischeMedien informieren zu können, bitten wir um Übersendung Ihrer e-mail-Adresse mit einer kurzen Mailan [email protected].

    • Für Mitarbeit im Vorstand sowie zur Unterstützung bei Organisation von Veranstaltungen und Öffentlich-keits-/Pressearbeit wird noch aktiveUnterstützung gesucht. Bitte bei Interesse melden.

    ... zur Information un

    serer

    Vereinsmitglieder

    OGV-Nachrichten | Nr. 1/2018

    OGV– NachrichtenNr. 1 – Januar 2018

  • OGV-Nachrichten | Nr. 1/2018

    Monat Tag Veranstaltung

    Januar 20.01. Pflanzenschutz-Sachkunde (ausgebucht) Februar 22.02. Schnittkurs Theorie mit Heiko Fischer 23.02. Apfelweinanstich 24.02. Schnittkurs Praxis mit HeikoFischer März 17.03. Frühlingserwachen im Lehrgarten 17.03. Altbaumschnitt mit Michael Heine 20.03. Jahreshauptversammlung April 14.04. Kräuter sammeln und verarbeiten mit Regine Ebert Mai 5.05. Vereinsausflug ab 7.05. Schulprojekt Kartoffel Teil 1: Theorie und Pflanzen Juni 16.06. Apfelwein-Tasting am Scheunenfest Juli - Sommerferien - August 3-5.08. Niederhöchstädter Markt im Hof der Familie Gauf September ab 3.09. Schulprojekt Kartoffel Teil 2: Ernte 15.09. Apfelfest Oktober ab 1.10. Schulprojekt(e): Apfelsaft pressen 27.10. Apfelmarkt November 2.11. Abgärtnern im Lehrgarten 8.11. Ernteausklang mit Jahresabschluss und Danke

    HomepageUnter www.ogv-ndh.de werden alle Neuigkeitenund aktuelle Informationen für Alt- und Neumit-glieder aus erster Hand berichtet. FarbenfroheBildergalerien, die das bunte Vereinsleben undVeranstaltungen in allen Facetten wiederspiegelnsowie Daten und Fakten zum Verein sind dort zufinden.

    Ein vereinseigenes Forum ist im Entstehen, indem sich Mitglieder austauschen oder um Rat zufachlichen Fragen suchen können. RegelmäßigeBesuche und Lesen der Webseite lohnt sich!

    OGV-Nachrichten | Nr. 1/2018

    Unser in der Vereinssatzung niederge-legte Vereinszweck ist „die Förderungdes nicht gewerblichen Obst- und Gartenbaus in all seinen Zweigen unterBerücksichtigung der Grundsätze desNaturschutzes“.

    Die Fülle von Aufgaben und Maßnah-men hierzu sind so vielfältig und umfangreich geworden, dass eine Orga-nisation des Vereins in voneinander ab-gegrenzte Arbeitsgebiete mit hierfürjeweils klarer Zuständigkeit eines Vor-standsmitglieds vorteilhaft ist. Hier-durch kann eine Konzentration derVereinsarbeit auf Einzelpersonen ver-mieden und eine klare arbeits- und verantwortungsteilige Vorstandsarbeitgefördert werden. Letztlich wird da-durch auch der Erhalt der Kontinuität inder Vereinsführung insbesondere beipersonellen Wechseln nachhaltig unter-stützt. Die OGV-Arbeitsgebiete undderen Organisation sind in der Übersichtdargestellt.

    Der VorstandDer OGV-Niederhöchstadt wird von 8 aktiven Vorstandsmitgliedern geführt:1. Vorsitzender*: Dr. Thomas Kohts, e-mail: [email protected] / Tel. 06173-674892. Vorsitzende*: Tanja Richter, e-mail: [email protected] / Tel. 0172-68077791.Kassenwart*: Hans Greif, e-mail: [email protected] / Tel. 06173-649612.Kassenwart: Dr. Thomas Kohts: [email protected] / Tel. 06173-67489Schriftführerin: Petra Weiss: [email protected] / Tel. 06173-645561. Beisitzer: Jossy Heyne: [email protected] / Tel. 06173-687642. Beisitzer: Thilo Heinzel: [email protected] / Tel. 01522-87546663. Beisitzer: Udo Gauf: [email protected] / Tel. 06173-62496

    (*geschäftsführender Vorstand)

    Leitung / KonzepteOrganisation

    Öffentlichkeitsarbeit / Presse

    BienenObstwiese und

    LehrgartenErnte und

    VerwertungBildung Veranstaltungen

    Finanzen, Mitglieder, IT Schriftführung / (Protokolle)

    OGV-Jahresprogramm 2018Folgende Veranstaltungstermine stehen bereits fest, bitte vormerken.

    Diese werden durch ad-hoc-Veranstaltungen ergänzt, die auf unserer Homepage und teilweise auch in der Tagespresse angekündigt werden.

    Zusätzlich ohne festen Termin: Gemarkungsrundgang, Krankheitenim Lehrgarten, Bienen, Gin-Herstellung, weitere Ideen.

    Hier könnte Ihr Beitrag stehenIm Rahmen des Vereinszwecks möchten Sie/Du einen eigenen

    Beitrag schreiben? Hier wäre Gelegenheit dazu!

    Aufgaben und Organisation des OGV

    Förderung undKoordination

    der Bienen-Völkerdichtein der Gemarkung

    • Gärtnern auf Zeit

    • Schaugarten / Lehrgarten

    • Plege Obstgarten

    • Obsternte

    • Saften

    • Apfelwein

    • Destillieren

    • Wiesenkräuter und-verarbeitung

    • Teeherstellung

    • Floristik

    • Gartenplanung

    • Schule(Kartoffelprojekt,

    ApfelpressenEinzelthemen)

    • Erwachsene(Seminare,

    Baumschnitt,Pflanzenschutz, etc.)

    Intern und extern(Apfelweinanstich,

    Apfeltasting am Scheunenfest

    Vereinsfahrt

    Apfelfest

    Ernteausklang

    Niederhöchstädter-Markt

    Apelmarkt etc.)

  • OGV-Nachrichten | Nr. 1/2018

    Impressum: Die vorliegende „OGV-Nachrichten“ wurde in einer Auflage von 150 Stück im Jahr 2018 gedruckt. Herausgeber ist der Obst- und Gartenbauverein Niederhöchstadt e.V. (OGV) unter der im Vereinsregister eingetragenen Adresse. Das Urheberrecht liegt ausschließlich beim OGV. Die Inhalte dieser Druckschrift wurdenmit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Herausgeber übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte.

    In diesem Jahr feiern einen runden Geburtstag: 2. Januar Viktoria Hinz 30. Januar Heidrun Wiedekind 24. März Loni Weber 10. März Klaus Riemann 21. Mai Mathias Jäger 15. Juni Frank Röder 17. Juni Dirk Steinhäuser 20. Juni Christoph Rohländer 27. August Gerhard Wiedekind 30. August Adolf Mathes 24. September Werner Pasche 15. Oktober Lilli Becking 15. Oktober Claudia Niebergall 30. Oktober Thilo Heinzel 13. November Rudolf Muschik 29. November Lothar Gottschalk 11. Dezember Wolfgang Schmitt-Gauer 22. Dezember Lilo Richert

    … und Vereinsjubiläum hat: für 25 Jahre Mitgliedschaft Norbert Koberstein Eintrittsjahr 1993

    Wir gratulieren herzlich, wünschen eine fröhliche Feier undhoffen auf viele weitere Jahre Mitgliedschaft im OGV!

    Runde Geburtstage und Jubiläen unserer Mitglieder in 2018