Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus

8

description

 

Transcript of Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus

Page 1: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus
Page 2: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus
Page 3: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus
Page 4: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus
Page 5: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus
Page 6: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus

Olympia Splitter

Positive A- und B-ProBeDie Biathletin Evi Sachenbacher- Stehle ist bei einer Dopingkontrolle nach dem Massenstart-Rennen sowohl in der A- als auch in der B-Probe positiv auf das Stimulans Methylhexanamin getestet worden. Diese Substanz steht auf der Dopingliste.

Chef de Mission Michael Vesper erklärte: „Der DOSB steht für einen

dopingfreien Sport und eine Null-Toleranz-Politik. Wir streben nur sauber erzielte Leistungen an. Jeder Dopingfall ist zuerst einmal eine große Enttäuschung. Er ist aber auch ein Beleg dafür, dass das Kontroll-system funktioniert. Wir haben wie in unserem Anti-Doping-Management beschrieben unverzüglich und konsequent gehandelt und im Vorfeld

und während der Spiele alles in unserer Macht stehende getan, um sauberen Sport zu ermöglichen.“ Vesper wies erneut auf die erheblichen Gefahren hin, die durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entstehen können. Er appellierte an alle Spitzensportlerinnen und -sportler, auf Nahrungsergänzungsmittel konsequent zu verzichten.

Die IOC-Disziplinarkommission hat die Athletin am Freitagnach-mittag angehört. Der DOSB hat Sachenbacher-Stehle daraufhin aus der Deutschen Olympiamannschaft ausgeschlossen und ihre sofortige Rückreise veranlasst und umgesetzt. Über weitere Konsequenzen wird im weiteren Verlauf des Verfahrens entschieden.

Die Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch belegte im Slalom den vierten Platz. Mikaela Shiffrin gewann Gold. Die US-Amerikanerin ist mit 18 Jahren und 345 Tagen die jüngste Olympiasiegerin

in dieser Disziplin. Marlies Schild holte Silber, Bronze ging an Kathrin Zettel (beide Österreich). Barbara Wirth kam auf den 14. Platz. Christina Geiger schied aus.

MAriA Höfl-riescH wird vierte BiAtHlon-stAffel Auf PlAtz elfDie deutschen Biathlon-Damen ha-ben in der 4x6km-Staffel den elften Platz belegt. Pech hatte Startläuferin Franziska Preuß. Sie stürzte nach wenigen Metern. Dabei wurde ihr

Stock beschädigt. Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier konnten den Rückstand nicht aufholen. Gold ging an die Ukraine, vor Russland und Norwegen.

Page 7: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus
Page 8: Olympische Momente 16 – Newsletter aus dem Deutschen Haus