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ANISATION: eistungsscheinerwerb und Termine L I: nsätze und Anwendungsbereiche der Medizinethnologie L II: orschläge zu Vortrags-/Referatsthemen Einführung in die Medizinethnologie Institut für Völkerkunde Universität zu Köln Sommersemester 2007 Grundstudium 5422a Teilgebiet: KT Annika Wieckhorst ([email protected]) Institut für Ethnologie und Afrikastudien Johannes Gutenberg-Universität Mainz Forum 6, 55099 Mainz Telefon: 06131-39 24 813 Einführung in die Medizinethnologi

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ORGANISATION:

• Leistungsscheinerwerb und Termine

TEIL I:

• Ansätze und Anwendungsbereiche der Medizinethnologie

TEIL II:

• Vorschläge zu Vortrags-/Referatsthemen

Einführung in die

MedizinethnologieInstitut für VölkerkundeUniversität zu Köln

Sommersemester 2007Grundstudium 5422a

Teilgebiet: KT

Annika Wieckhorst ([email protected])Institut für Ethnologie und AfrikastudienJohannes Gutenberg-Universität MainzForum 6, 55099 MainzTelefon: 06131-39 24 813

Einführung in die Medizinethnologie

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Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

• Aktive Teilnahme an beiden Blockseminarterminen (22./23.6. und 29./30.6.)

• Zusammenfassung des Vortrags/Referats: 1 Seite

• Vortrag (PowerPoint) oder Referat: ca. 15 Minuten

• Handout zum Vortrag/Referat für Seminarteilnehmer/innen

• Ausarbeitung des Vortrags zu einer Hausarbeit: ca. 15 Seiten

• Diskussionsleitung während des Blockseminars für einen anderen Vortrag

(basierend auf 1-seitiger Zusammenfassung)

Das beinhaltet:

- Inhaltliche Leitfragen vor dem Vortrag an die Zuhörer (5 Minuten)

- Feedback in einem Moderationsteam nach dem Vortrag

an den Referierenden (5 Minuten, 2 Personen)

- Moderation für die inhaltliche Diskussion nach dem Vortrag (20 Minuten)

Leistungsscheinerwerb

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Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

bis Montag, 14.05.2007 - Einreichen des Referatsthemas (eigene Vorschläge willkommen)bis Montag, 18.06.2007 - Abgabe der 1-seitigen Zusammenfassung (per Post oder elektronisch)bis Montag, 15.10.2007 - Abgabe der Hausarbeit (per Post oder elektronisch)ab Montag, 19.11.2007 - Vergabe der Leistungsscheine (Sekretariat)

Blockseminartermine:

Freitag, 22.06.2007 - 14.00 – 19.00 Uhr in S 76Samstag, 23.06.2007 - 9.00 – 16.00 Uhr in S 76

Freitag, 29.06.2007 - 14.00 – 19.00 Uhr in S 76Samstag, 30.06.2007 - 9.00 – 16.00 Uhr in S 76

→ Programm im UK-online (ab 15.5.)

Termine

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Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

Teil I:

Ansätze der Medizinethnologie

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Was ist Medizinethnologie ?

Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

jede formelle ethnologische Arbeit, die sich mit Krankheit,

Erkrankung und Gesundheit beschäftigt.

(kulturwissenschaftliche) Forschung über Medizin, kranke Menschen und

deren Gesundheitsstörungen in ihrem kulturellen Kontext (vgl. Pfleiderer 1993).

Schwerpunkte der Medizinethnologie:

• Untersuchung von Medizin als Ausdrucksform von Kultur

• Analyse von materiellen Heilpraktiken und Heilmitteln &

traditionell überliefertem Wissen um Heilung

• Zusammenhänge zwischen Politik, Ökonomie und Gesundheit &

zwischen Ökologie und Gesellschaft auf der Schnittstelle von Heilung

• Anwendungsbezogene Analysen des Krankheitsverhaltens der Patienten

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Ziel der Veranstaltung

Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

• Vermittlung grundlegender Begriffe, Konzepte und Theorien

(europäisch-nordamerikanischen Kontext & nichtwestlichen Kulturen)

• Geschichte & wissenschaftliche Grundlagen

• Unterschiedliche medizinische Traditionen

(auf Grundlage der Begriffe und Theorien der Medizinethnologie)

• Drei aktuelle Forschungsperspektiven:

Kranksein/Gesundsein

- als kulturelle Konstruktion,

- als sozialer Prozess und

- als gesellschaftliche Veränderungen und globale Vorgänge

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Vier theoretische Orientierungen der Medizinethnologie

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M e d i z i n ö k o l o g i e (medical ecology)

Interaktion von menschlichen Populationen, Pathogenen & Umwelt (vgl. Armelagos, Leatherman, Ryan und Sibley 1992: 36; McElroy und Townsend 1996: 8)

K r i t i s c h e M e d i z i n e t h n o l o g i e

(critical medical anthropology)

Politische und ökonomische Faktoren von Krankheit und Gesundheit (Baer 1996: 452; Singer, Valentin, Baer und Jian 1992: 78-9)

I n t e r p r e t a t i v e M e d i z i n e t h n o l o g i e

(interpretative medical anthropology)

Metaphorische Körperkategorien (vgl. Lock und Scheper-Hughes 1990: 50)

E t h n o m e d i z i n (ethnomedicine)

Personalistischen oder übernatürlichen Aspekte (Fabrega 1975: 969)

Einflüsse auf die heutige Medizinethnologie

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Ende des 19. Jahrhunderts: Max Bartels: „Die Medicin der Naturvölker“ (1893)

1920er Jahre:

William Halse Rivers: „Medicine, Magic, and Religion“ (1924)

1930er Jahre: Clement Forest: „Primitive Concepts of Disease“ (1932)

E. E. Evans–Pritchard: „Witchcraft, Oracles and Oracles among the Azande“ (1937)

1940er Jahre:

Erwin Ackerknecht: „Problems of Primitive Medicine“ (1942) 1960er Jahre: Meyer Fortes: „Ödipus und Hiob in Westafrikanischen Religionen“ (1966)

Victor Turners: „Das Ritual: Struktur und Anti-Struktur“ (1969)

1970er Jahre: „exotische“ → „profane“ Bereiche von Heilmethoden (vgl. Bichmann 1995: 38)

heute: empirische (z.B. pharmakologischen) Grundlagen, naturalistische Aspekte

Frühe Ethnographische Arbeiten

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Ethnophysiologie & Systemtheoretischer Ansatz

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Symboltheoretischer Ansatz: Mary Douglas (1974) - „physischen Körper“: Biologen und Anthropologen- „sozialer Körper“: Marcel Mauss (1935): „Techniken des Körpers“ Bourdieu (1977): „habitus“

Soziale Konstruktion von Körper und seiner Prozesse: Lyon & Barbalet (1994), Martin (1994), Brent Berlin (1974), Cecil H. Brown (1976)

Körper und kulturelle Manifestation der Körperteilnamen

Interaktion von menschlichen Körperteilen und der Umwelt vgl. Bastien 1985, Monaghan 1995, Ellen 2005

„Dreikörper“-Theorie: Lock & Scheper–Hughes (1990) 1. individueller (individual body) 2. sozialer (social body) 3. politischer Körper bzw. „Körperpolitik“ (body politics)

Haut als Projektionsfläche für Identitäten: Bryan Turner (1996)

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Ethnopsychologie (Kultur- und Persönlichkeitsforschung)

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1930 bis 1960: Culture and Personality Anthropology: Franz Boas kulturspezifische Persönlichkeitsmuster (Sigmund Freud) Evolution des Menschen → Mensch in seiner kulturellen Ausformung

Ruth Benedict (1934, 1946): cultural configuration Margaret Mead (1930, 1935): kulturspezifische Sozialisierungspraktiken Edward Sapir (1956): Sprache und Kultur (Sapir-Whorf-Hypothese)

1. K o n f i g u r a t i o n a l i s t e n (1920-1940) Kultur als übersubjektive Konfiguration

2. B a s i c a n d M o d a l P e r s o n a l i t y (1935-1955) Abraham Kardiner und Ralph Linton (1939): basic personality structure

3. N a t i o n a l C h a r a c t e r (seit 1940) „Gelbe Gefahr“, „Slawische Seele“, „Autoritäre Deutsche Persönlichkeit“

4. C r o s s – C u l t u r a l S t u d i e s (seit 1950)

Kulturelemente: HRAF-Archiv (Human Relations Area Files)

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Ethnopsychiatrie

Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

Beitrag: Veränderung der Konnotation des Krankhaften Kritik: Überbetonung des Kulturrelativismus Missachtung biologischer Faktoren

culture bound syndroms: „Erkrankungen, die nicht losgelöst von ihrem kulturellen oder subkulturellen Kontext verstanden werden können, wobei ihre Ätiologie zentrale Bedeutungsfelder und Verhaltensnormen dieser Gesellschaft zusammenfassen und symbolisieren.“

(Ritenbaugh 1982: 347-364).

Zusammenfassung: Ethnophysiologie, Ethnopsychologie und Ethnopsychiatrie übersubjektive holistische Kultur, welche Menschen prägt der Ort dieser Prägung ist die Sozialisation Kritik: Missachtung von kulturellem Wandel in medizinischen Systemen

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(Medizinische) Ethnobotanik

Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

John W. Harshberger (1895)

Erforschung von Pflanzen in ihren Bezügen zur menschlichen Kultur:

- Klassifizierung

- Lokalen Bezeichnungen (Vernaculärnamen) & Etymologie

- Religiöse Bedeutung

- Soziokulturelle Bedeutung von Pflanzen innerhalb der jeweiligen Kultur

- Mythologische Bezüge

- Handhabung im Rahmen des Ökosystems

- Verbreitung und Erbgutwandel von Pflanzen

- Botanischen Bestimmungen innerhalb der Archäologie (Paläoethnobotanik)

Beitrag: Forschungen zu naturalistischer Medizin

- pharmakologische Medikamentenentwicklung

- Kenntnisse indigener Heilkundiger und anderer Pflanzennutzer

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Zentrale Begriffe der Medizinethnologie

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Fünf Kernfunktionen:1. kulturelle Konstruktion von Krankheit als psychosoziale Erfahrung2. Kriterien, die das Gesundheit suchende Verhalten leiten (health seeking behaviour)3. Umgang mit Krankheitsepisoden durch Kommunikation & Erklärungsmodelle4. Heilungsaktivitäten (curing of disease und healing of illness)5. Gesundheitsfürsorge (health care)

Folgende Aspekte stehen in systematischer Beziehung zueinander: 1. Kranksein2. Antworten auf das Kranksein3. beteiligte Individuen (die Krankheiten fühlen und behandeln)4. sozialen Institutionen, die mit der Krankheit in Verbindung stehen

Erklärungsmodell des Arztes, des Heilkundigen und des Patienten 1. Ursachen, Benennung, Zeit und Art des Krankheitsbeginns

2. Pathophysiologische Aspekte3. Verlauf von Krankheiten 4. Behandlungsvorstellungen

Erklärungemodelle (exlanatory models) nach Kleinman

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Medicoscapes

• Beziehungsdynamiken zwischen fünf Dimensionen: Appadurai (1998,

2002)

→ ethnoscapes, mediascapes, technoscapes, financescapes, ideoscapes

• Dynamische Prozesse von Beziehungen unterschiedlicher Akteure

„In Anlehnung an Appadurai verstehen wir darunter weltweit verstreute

Landschaften von Personen und Organisationen im heilkundlichen Bereich, welche

sich lokal verdichtet an einem Ort darstellen können, aber zugleich räumlich weit

entfernte Orte, Personen, Organisationen miteinander verbinden. Dazu zählen

unter anderem international Therapie suchende und Therapie offerierende

Personen, weltweit agierende Pharmakonzerne, die WHO als globaler Wächter der

Biomedizin, Organisationen so genannter traditioneller Heiler, regionale

Heilpraktiken und deren Aufnahme an anderen Orten, global verbreitete

Therapieformen sowie Organisationen der internationalen EZ in medizinischen

Bereichen.“ (Hörbst und Wolf 2003: 4).

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Erkrankung (sickness) Übergeordneter Begriff, um gesundheitliche Störung zu kennzeichnen

Krankheit (disease) pysische/psychische Veränderung einer biologischen Norm

Kranksein (illness) - lokale Wahrnehmung von gestörter Befindlichkeit

- Bedeutungen & Erklärungsmuster (die für das Missbefinden vom Erkrankten und

seiner sozialen Umgebung als wichtig erachtet werden)

• „illness is the shaping of disease“ (Kleinman 1980: 72)• Beide Zustände - illness und disease - können getrennt voneinander existieren

•Kritik am Begriffspaar disease-illness Terminus sickness: „process for socializing disease and illness.“ (Young 1982: 270)

- fehlende Unterscheidung zwischen sozialer Repräsentation einerseits

und dem, worauf referiert wird, andererseits.

Erkrankung (sickness) = Krankheit (disease) & Kranksein (illness)

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Suffering (Leiden): Robert Hahns (1984)- alle möglichen Formen des Leidens- Betonung der individuellen Perspektive der Betroffenen

Social Suffering: Arthur Kleinman et al. (1997)-Betonung des kollektiven Leidens -makro- & mikrosoziale Strukturen und Prozesse-umfassende, transdisziplinäre Sicht von Leiden

Embodiment: Thomas Csordas (1990)- menschliches Sein, Erfahren, Denken & Handeln als grundlegend körperlich„that the body is not an object to be studied in relation to culture, but is to be considered as the s u b j e c t of culture, or in other words as the existential ground of culture.“ (Csordas 1990:5)

Bedeutung von embodiment für die Ethnologie: „Anspruch und Vermögen, der Anthropologie Zutritt zu den generativen Prozessen von Kultur zu bieten, wie sie in den dynamischen Wechselverhältnissen von Leib, Selbst und Gesellschaft in den jeweils spezifischen historischen Kontexten zum Vorschein kommen.“ (Hadolt 2005: 21; Quaranta 2001: 163).

Suffering (Leiden), Social Suffering und Embodiment

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Teil II:

Vortrags-/Referatsthemen

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Vorschläge für Vortrags-/Referatsthemen

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• Krankheit und Kultur• Geschichte der Medizinethnologie: historischer Überblick

• Grundlagen, Theorien und Konzepte der Medizinethnologie

• ‚Kultur‘ - Begriff aus medizinethnologischer Perspektive

• Kulturspezifische Krankheitsklassifikationen und Erklärungsmodelle

• Krankheit und Sprache

• Krankheitsempfinden und Krankheitsverständnis• Triade: Erkrankung (sickness) – Krankheit (disease) – Kranksein (illness)

• Emische Körpervorstellungen und illness concepts

• Drei-Körper-Ansatz (nach Scheper-Hughes und Lock)

• Medicoscapes und embodiment

• Drei-Gesundheitssektoren-Ansatz (nach Kleinman)• Laiensektor – volksmedizinischer Sektor – professioneller Sektor

• Therapy Management Group (nach Janzen)

Teil I: Kulturelle Konstruktionen von Krankheit/Kranksein

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Vorschläge für Vortrags-/Referatsthemen

Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

• Ansätze zum medizinischen Pluralismus

• Heilkundliche Pluralität in Europa

• Schwangerschaft, Gebären & Geburtshilfe

• Große Seuchen unserer Zeit: z.B. Pest

• Arzt-Patient-Interaktion und Krankheitsverhalten• Anwendungsbezogene Analysen von Patientenverhalten• Individuelle/kollektive Erfahrung von Kranksein/Krankheit• Positionierung im Gesundheitswesen• Pflegesysteme und soziale Krankenrolle

• Professionalisierung der Heilberufe und ihre Folgen

• Krankheitsbegriff im zeitlichen Wandel

Teil II: Kranksein/Gesundsein als sozialer Prozess

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Vorschläge für Vortrags-/Referatsthemen

Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

• Medizinethnologische Forschung ethische Grundsätze/rechtliche Grundlagen, Leitlinien: ethischen Selbstreflexion

• Medizin und Artenschutz

• Health Transition: demographischer & epidemiologischen Wandel change of lifestyle, Urbanisierung

• Ansätze zu Vulnerabilität Alte, Alter und Altern, Migration und Gesundheit, Urban Health, Mental Health, HIV/AIDS

• Gender und Heilung

• Motivation und Legitimation des ärztlichen Handelns Ethnologische Untersuchungen in Krankenhäusern, International Public Health

• Indigenes medizinisches Wissen und biomedizinische Forschung Medikamentenherstellung in der pharmazeutischen Industrie, Genforschung

Teil III: Gesellschaftliche/globale Vorgänge

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Vorschläge für Vortrags-/Referatsthemen

Sommersemester 2007 Annika Wieckhorst, Institut für Völkerkunde, Albertus Magnus-Universität zu Köln

• Naturheilkunde in Deutschland• Hildegard von Bingen und Klostermedizin• Klassische Homöopathie (nach Samuel Hahnemann)• Anthroposophische Medizin (nach Rudolf Steiner)• Unani-Medizin: Islamische/Arabische Medizin• Ägyptische Medizin: Medizin der Pharaonen• Ayurveda• „Traditionelle“ Chinesische Medizin (TCM)• Tibetische Medizin: Medizin und Buddhismus• Medizin im Judentum• Medizin in der Antike• „Traditionelle“ Afrikanische Medizin• Schamanismus• Heilen durch Trance und energetische Heilmethoden

Teil IV: Medizinische Traditionen