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Orthopädische Aspekte bei Spina bifida mit Blick auf das Erwachsenwerden Dr. Stephan Martin Department Kinder- und Neuroorthopädie

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Orthopädische Aspekte bei Spina bifida mit

Blick auf das Erwachsenwerden

Dr. Stephan Martin

Department

Kinder- und Neuroorthopädie

Inzidenz der MMC

►Ca. 1- 2 / 1000

Geburten

►Ca. 35.000 in

Deutschland

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Prävalenz MMC und Anencephalus USA (27 Bundesstaaten)

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National Birth Defects Prevention Network 2010

467 MMC Patienten in der Institutsambulanz Annastift

279 < 18 J

188 > 18 J

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0

20

40

60

80

100

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160

180

200

0-9 10 19 20 29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-71

(2010 -2014)

33 Bewohner in der Wohneinrichtung Annastift

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Lähmung Thorakal / Hochlumbal ► Keine / kaum Beinfunktion

► Häufig Gelenkfehlstellungen

► Kein Stehen / Gehen ohne Hilfsmittel

► Häufig Wirbelsäulenverkrümmungen

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Lähmung Lumbal L3 – L5 ► Eingeschränkte Beinfunktion (gute

Kniestreckung / fehlende Gesäßkraft)

► Häufig Hüftverrenkungen und Fußfehlstellungen

► Kein / kaum Stehen / Gehen ohne Schienen plus

Rollator / Gehstützen

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Lähmung Sacral

► Gute Beinfunktion mit

eingeschränkter Kraft

► Häufig Fußfehlstellungen

► Gehfähigkeit mit geringem

Hilfsmittelaufwand

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Erwachsene mit MMC

► Ca. 75% erleben das junge

Ewachsenenalter

► Ca 1/3 lebt selbständig, 1/3 mit

Hilfe, 1/3 in Einrichtungen

► 46% sind überwiegend Fußgänger

► 54% hatten einen Decubitus

► 16% haben mind. 1 mot. Segment

verloren

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Bowmann et al 2001

Oaokeshott et al 2003

Roach et al 2011

Die Mobilität verändert sich

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Anteil der überwiegend laufenden Patienten (75-100%)

Die Mobilität verändert sich

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Mobilität nach Lähmungsniveau

Verlust Gehfähigkeit Lumbale Lähmung

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Bedeutung Hydrocephalus für Mobilität

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Veränderung Mobilität – Patienten des Wochenseminares Durschnittl. 37 J (20 – 60)

► Im Jugendalter waren 9/12 Fußgänger auch außer Haus

► Alle haben an Mobilität verloren / 11 haben Rollstuhl

► L5/S1 2 gehen begrenzte Strecken außer Haus (L5/S1)

► L3/L5 3 gehen noch in der Wohnung

4 gehen nicht mehr

► Th/L2 3 waren nie Fußgänger

► 5 haben chron. Schulterschmerzen

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Orthopädische Probleme - Lähmung Thorakal / Hochlumbal

► Sitzposition

► Schultern

► Transfer

► Decubitus

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Schulterschmerz bei MMC / Rollstuhlfahrer

► 28 Erwachsene 18 -65 J

► 13 Jugendliche

► Aufgrund Schmerz

medizinische Hilfe

► 2 / 13 Jugendlichen

► 10 / 28 Erwachsenen

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Roehrig et al. 2008

MMC, Lähmung L4, 35 J, Schulterschmerzen

überwiegend Rollstuhlfahrer

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Handbike vs Rollstuhl

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Handbike vs Rollstuhl

Eingesetzte Muskelkraft

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Deutl. Geringerer Glenohumorale Druck

bei Handbike Verwendung

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Stabilisation der kollabierenden Wirbelsäule

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Stabilisation der kollabierenden Wirbelsäule

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Gibbusresektion

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Orthopädische Probleme - Lähmung L3-L5

► Verlust Mobilität

► Schultern

► Decubitus

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DD bei Verschlechterung der Motorik

► Shunt

► Tethered cord

► Zunahme Lähmungsniveau (16%)

► Schmerzen

► Fehlstatik

► Decubitus

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Komplexe Fehlstatik

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Orthopädische Probleme - Lähmung L5-S3

► (Verlust Mobilität)

► Schultern

► Decubitus (Füße)

► Koxarthrose

► Schmerzen durch

Überlastung

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Hüftendoprothese mit 50 Jahren Lähmung L5/S1

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Komplexe Fehlstatik mit Schmerzen bei Lähmung L5/S1

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Komplexe Fehlstatik mit Schmerzen bei Lähmung L5/S1

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Muskuläre Schwäche + Schmerzen – 70 Jahre

L5 / S1 – 1. Rollstuhl mit 50 Jahren

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Muskuläre Schwäche + Schmerzen

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Kohortenstudie –

orthopädische Operationen

► Die orthopädischen Operationen

waren oft für die Funktion

nachteilig

► Viele Hüften wurden operiert

► Keine der operierten Hüften blieb

zentriert

► Die Beweglichkeit der Hüfte war

für die Mobilität entscheidender als

ihre Position

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Kohortenstudie –

orthopädische Operationen

► Bei 37 wurden Sehnentransfers

am Fuß durchgeführt, davon 11

funktionstüchtig

► 13 x Grice –Green, davon waren

10 Funktionstüchtig, bei 3

zusätzlich Trippelarthrodese

► 26 x Trippelarthrodese – 22 gut

► Patienten mit Spondylodesen

hatten bessere Sitzbalance und

erleichterte Mobilität

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Fußdeformität bei sacraler Lähmung „Hackenfuß“

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Kohortenstudie – Decubitus 54 % in der Vergangenheit

► Risiko für Decubitus

► Übergewicht

► Inkontinenz

► Sitzen

► Schlecht passende Orthesen

► Schlechter Rollstuhl

► Vorausgegangener Decubitus

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„Versteckte“ Decubitalulcera

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Empfehlungen

► Bei allen Maßnahmen realistische neurologische Prognose beachten

► Die Mobilität „hängt am seidenen Faden“

► Das geringste Ulcus sehr ernst nehmen

► Füße Stabilisieren

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Empfehlungen

► Bei allen Maßnahmen realistische neurologische Prognose beachten

► Die Mobilität „hängt am seidenen Faden“

► Das geringste Ulcus sehr ernst nehmen

► Füße Stabilisieren

► Höhere Orthesen beim Kind zum Gelenkschutz

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Empfehlungen

► Bei allen Maßnahmen realistische neurologische Prognose beachten

► Die Mobilität „hängt am seidenen Faden“

► Das geringste Ulcus sehr ernst nehmen

► Füße Stabilisieren

► Höhere Orthesen beim Kind zum Gelenkschutz

► Beinachsen korrigieren

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Empfehlungen

► Bei allen Maßnahmen realistische neurologische Prognose beachten

► Die Mobilität „hängt am seidenen Faden“

► Das geringste Ulcus sehr ernst nehmen

► Füße Stabilisieren

► Höhere Orthesen beim Kind zum Gelenkschutz

► Beinachsen korrigieren

► WS stabilisieren

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Empfehlungen

► Bei allen Maßnahmen realistische neurologische Prognose beachten

► Die Mobilität „hängt am seidenen Faden“

► Das geringste Ulcus sehr ernst nehmen

► Füße Stabilisieren

► Höhere Orthesen beim Kind zum Gelenkschutz

► Beinachsen korrigieren

► WS stabilisieren

► Körpergewicht !

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Empfehlungen

► Bei allen Maßnahmen realistische neurologische Prognose beachten

► Die Mobilität „hängt am seidenen Faden“

► Das geringste Ulcus sehr ernst nehmen

► Füße Stabilisieren

► Höhere Orthesen beim Kind zum Gelenkschutz

► Beinachsen korrigieren

► WS stabilisieren

► Körpergewicht

► Rollstuhl kompromisslos optimieren

► Handbike

► E-Unterstützung

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Empfehlungen

► Bei allen Maßnahmen realistische neurologische Prognose beachten

► Die Mobilität „hängt am seidenen Faden“

► Das geringste Ulcus sehr ernst nehmen

► Füße Stabilisieren

► Höhere Orthesen beim Kind zum Gelenkschutz

► Beinachsen korrigieren

► WS stabilisieren

► Rollstuhl kompromisslos optimieren

► Handbike

► E-Unterstützung

► Hüften ???

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

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