Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der...

36
Orts- und Informationsbroschüre I N S E L R Ü G E N S O N N E , S T R A N D U N D M E E R

Transcript of Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der...

Page 1: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

Orts- undInformationsbroschüre

I N S E L R Ü G E N

S O N N E , S T R A N DU N D M E E R

Page 2: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

2

C3

Page 3: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

33

Liebe Gäste,wir begrüßen Sie ganz herzlich in unserer Gemeinde!

Glowe kann in diesem Jahr auf eine 700-jährige Geschichte zurückblicken. Erste schriftliche Eintragungen zeugen von einem kleinen Fischerdorf.Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts-ansässigen Fischern weitergeführt, die täglich für frische und geräucherte Genüsse sorgen.

Von unserem modernen Ostseehafen aus können Hochsee-angler - besonders im Frühjahr und im Herbst - auf einen sehr guten Fang hoffen (Meerforellen, Lachse und Dorsche).Aktiv sein kann man in Glowe aber auch an Land.

Erholen Sie sich auf unseren sehr gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen durch die herrliche Natur oder entspannen Sie an einem der schönsten und längsten Sandstrände der Insel.Ferienquartiere in allen Kategorien laden sonnenhungrige und badelustige Gäste zum Verweilen ein.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt in Glowe und den dazugehörigen Ortsteilen.

Genießen Sie die Zeit bei uns!

Thomas Mielke

Bürgermeister der Gemeinde Glowe

Page 4: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

4

…kinder- und familienfreundlich, so stellt sich die Gemeinde Glowe im Norden der Insel – gelegen zwischen Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor und trägt auch zu Recht die Bezeichnung „Staatlich anerkannter Erholungsort“.Zur Gemeinde gehören die kleineren Ortsteile und Dörfer Spycker, Ruschvitz, Baldereck, Kampe, Bobbin und Polchow, dem zweitgrößten Ort unmittelbar am Großen Jasmunder Bodden.Glowe selbst liegt direkt am feinsandigen Ostseestrand in der Bucht Tromper Wiek, genau gegenüber dem nörd-lichsten Teil von Mecklenburg-Vorpommern, dem all-bekannten Kap Arkona.Nur wenige Meter südlich der Ortsdurchfahrt befindet sich der Große Jasmunder Bodden. Eingebettet von einer reizvollen Naturlandschaft ist der größte Binnensee Rügens ein Anziehungspunkt für Angler, Segler und Besitzer von Motorbooten.Auf dem Kurplatz an der Düne in Glowe, aber auch auf der Strandpromenade, ist zumindest in der Hauptsaison und je nach Wetterlage immer lebhafter Betrieb.

In den einzelnen Wohn- und Ferienbereichen hingegen ist es auch in der Urlaubssaison von angenehmer Ruhe und Beschaulichkeit. Aus längst vergangenen Zeiten stammen in Glowe einige inzwischen modernisierte ein- oder mehrgeschossige Wohnhäuser. Aus den meisten dieser Einrichtungen sind im Laufe der Jahre schmucke Eigen-heime oder andere moderne Wohnbauten geworden.

Der Erholungsort Glowe erstreckt sich ziemlich lang gezogen am Strand der Tromper Wiek, einer Nehrung oder auch Bucht genannt, die den Namen „Schaabe“ trägt. Das macht, zugegeben, den Weg zu den Einkaufsmöglichkeiten in der Ortsmitte für den Urlaubsgast zwar etwas länger, aber dafür ist der Weg zum Strand von und zu den meisten Ferienunterkünften relativ kurz.

Angemerkt sei an dieser Stelle der lohnenswerte Gang zur seit mehreren Generationen bewirtschafteten einzigen Privatbäckerei in Glowe mit seinem schmackhaften Brot-sortiment – beispielsweise das Florian-Brot - und Kuchen.

Glowe - Sonne, Strand und Meer

Page 5: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

5

In Nachbarschaft befindet sich „Simones Haarstudio“ und genau gegenüber in Richtung Strand an der Strand-promenade das Eiscafé „Arkonablick“. Nur ein paar Meter weiter, im 2011 neu eröffneten Strand-haus, befinden sich interessante Geschäfte. Unter an-derem eine Boutique für sehr schöne Wohn-Accessoires und das Atelier einer Malerin, die ihre Kunstwerke nicht nur ausstellt sondern auch gleich zum Verkauf anbietet. Und wer schnell mal eine Immobilie erwerben möchte, hat im Büro der „Sonneninsel Rügen“ dazu Gelegenheit, sich allumfassend beraten zu lassen.Unweit davon hat sich direkt an der Hauptstraße, im ehemaligen historischen Seenot-Rettungsschuppen aus dem Jahr 1906, eine Geschenk-Boutique etabliert.Einen Schuhladen wird man in Glowe allerdings nicht finden, auch keine Tankstelle, aber vielleicht kommt auch das noch irgendwann einmal in unseren Bade- und Erholungsort.Mit den im Jahre 2009 hinzugekommenen Verkaufs-einrichtungen in der Ortsmitte von Glowe, einem Marken Discounter „Netto-Süd“, einem „Lila-Bäcker“ und einem Getränkefachmarkt, hat sich auch in dieser Beziehung die Lebensqualität für Einheimische und Gäste unseres Erholungsortes wesentlich verbessert.

Durch das neue Einkaufszentrum erübrigt sich nun auch für die Urlaubsgäste und Einwohner zugleich die Einkaufs-fahrt in die Städte Sagard oder Sassnitz. Was nun noch fehlt, ist ein Bankautomat und alle wären glücklich. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn noch 2013 wird mit der Bebauung des Ortsmittelpunktes begonnen, der mit weiteren Dienstleistungen ausgestattet werden soll.Ein Tipp - wer dringend seine Geldbörse auffüllen muss, kann das im Netto-Discounter tun, denn bei einem Wareneinkaufswert ab 20 Euro kann man sich mit der ec-Karte bis zu 200 Euro an der Kasse auszahlen lassen.Abgerundet wird dieses Ensemble mit dem Geschäft „Stein-Ackerdemie“ (Steinanalysen - passend für die Persönlichkeit und Gesundheit).

Neben den bereits existierenden Hotels/Pensionen mit Restauration, wie dem Strandhotel „Bel Air“, Sand-strandhotel „Ostseeperle“, Gasthaus und Pension „Zur Schaabe“ und dem Hotel „alt Glowe“, entstanden in Glowe auch weitere kleine Cafés und Imbisseinrichtungen. So beispielsweise an der Strandpromenade das „Café „Mini“ und der „Fischimbiss“ eines Fischers aus dem Ortsteil Polchow.

Page 6: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

6

Im Juli 2013 eröffnete das „Kleine Wirtshaus“ in der Hauptstraße seine Pforten.Wer es lieber Italienisch möchte, der kehrt in die Pizzeria „La Taverna“ ein und probiert die leckeren Pizzen, die eben nur ein Italiener richtig backen kann.

Eine 1994 neu errichtete Mutter-Kind-Kureinrichtung, die „Ostseeklinik“ am Königshörn, war eine der größten Investitionen der Nachwendezeit in Glowe.Das heilsame, sehr jodhaltige Luft- und Seeklima, aus-gelöst durch ständige Meeresbrandung, hatte die In-vestoren damals veranlasst, hier in Glowe eine Gesund-heitseinrichtung zu errichten, um damit besonders Haut-, Allergie- und Atemwegserkrankungen zu heilen oder zumindest lindern zu helfen.

Unseren schönen Strand lieben wir Glower natürlich sehr und sind froh darüber, dass er mit dazu beiträgt, den Ort für unsere Bade- und Erholungsgäste anziehend und attraktiv zu machen.Er ist feinsandig und breit, erstreckt sich vom Hafen am Königshörn vorbei an der gesamten Ortslage und entlang der kilometerweiten Landzunge „Schaabe“, bis hinter das Ostseebad Juliusruh, einem ca. 8 km westlich entfernt liegenden Nachbarort von Glowe.

Eine Besonderheit wollen wir keinem vorenthalten.Die Umgebung von Glowe gehört meteorologisch gesehen und nachweislich zu den im Durchschnitt sonnenreichsten und regenärmsten Regionen Deutschlands.

Und mal ganz am Rande bemerkt – Glowe hatte bisher auch eine recht interessante Geschichte. Einiges daraus kurz in Stichpunkten:

• Im Glower Ortsteil Ruschvitz wurde „der Sage nach“ der Freibeuter Klaus Störtebeker geboren und im Ortsteil Bobbin steht die einzige um 1400 aus Feldsteinen errichtete Kirche der Insel Rügen.

• Im Schloß Spycker residierte nach dem 30jährigen Krieg der in die Geschichte eingegangene schwedische Heerführer und Feldmarschall Carl-Gustaf von Wrangel (von 1648 bis 1815 befand sich Vorpommern und die Insel Rügen in Landbesitz der Schwedischen Krone).

• Im Jahre 1847, 1938 und 1950-1953 war aus militärischen Gründen östlich von Glowe ein Kanal-durchstich zwischen Ostsee und Bodden vorgesehen, der jeweils begonnen, aber zum Glück nie vollendet wurde.

Page 7: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

7

• Hinterlassenschaften, wie z.B. die damaligen Barackenlager wurden später an DDR-Betriebe übereignet und sind bis zur politischen Wende als Kinder- und Ferienlager in Bewirtschaftung gewesen.

· Durch die damalige Reichspost 1936 aus militärischen Gründen errichtet, und nach dem 2. Weltkrieg von 1949 bis 1990 von der Deutschen Post und bis 1996 von der Telekom betrieben, hielt in Glowe die bis dahin weltweitbekannte Küstenfunkstelle Rügen Radio die Verbindung zur Handels- und Fischereiflotte der DDR und darüber hinaus.

Sehr Beachtliches hat sich in Glowe nach der Wendezeit getan, um den Ort für seine Einwohner und Gäste zugleich einladend zu gestalten.In privater Hinsicht hat eine ganze Reihe von Einwohnern das Wohneigentum zu modernen Feriendomizilen um- und ausgebaut. Die in Glowe angebotenen Ferien-wohnungen sind daher zum Teil mit sehr hohem Komfort ausgestattet.Investoren und Architekten haben sich hierbei sehr ideenreich verwirklicht und versucht, den neuen Häusern das typisch norddeutsche Gepräge der Region zu ver-leihen.

Den Erholungssuchenden stehen daher, je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen, Unterkünfte in verschiedenen Preis-Kategorien zur Verfügung.

Sehr bemerkenswerte infrastrukturelle Veränderungen haben sich inzwischen auch in den zur Gemeinde Glowe gehörenden Ortsteilen vollzogen.

Alles im allen ist es der Gemeinde Glowe bis heute damit gelungen, ein Wohlfühlverhalten mit Wiederkehreffekt bei unseren Gästen zu wecken, denn die Anzahl der Stamm-gäste wächst jährlich, aber birgt leider auch die Gefahr der Übersättigung an Ferienhaussiedlungen zum Nachteil der ortsansässigen Kleinvermieter.

In Höhe des Kliff „Königshörn“ entstand im Jahr 2000 ein neuer Hafen für Freizeitskipper, für Angelfreunde und für die örtliche bzw. rügenweite Fischereiwirtschaft.

Ein seit mehr als zwei Jahrzehnten in Glowe ansässiges privates Fischereiunternehmen besitzt im Hafen einen ständigen Liegeplatz und verkauft hier, je nach Möglichkeit und Fangergebnis, morgens Frischfisch direkt vom Fang-kutter.

Page 8: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

8

Das besagte traditionsgeführte Unternehmen eröffnete 2012 in Glowe auch eine neue Räucherei und erfreut mit einem breit gefächerten Fischimbiss die Urlaubsgäste und Einwohner zugleich. Mit Errichtung des Hafens wurde eine für die Hochsee-Segler bislang unangenehme Entfernungslücke zwischen den Marinas an der Küste untereinander geschlossen.Im Hafen befinden sich auch das Hafenmeisterbüro, der Liegeplatz des Seenotrettungskreuzers der DGzRS, ein kleines Bistro und ein frei begehbarer Turm mit einer Aussichtsplattform. Den Gästen und Wassersportfreunden stehen außerdem im Hafenbereich moderne sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. In den kommenden Jahren wird der Hafen um weitere Liegeplätze erweitert und ausgebaut. So entstehen unter anderem eine Boots-Slipanlage und eine Wassertankstelle.Die neue Straßenanbindung zum Hafen und zum künftigen Slip- und Trailerplatz wurde bereits im Frühjahr 2013 fertig gestellt. Und weil in Glowe meist vieles im Zusammenhang bedacht wird, entstand im Jahre 2000 am westlichen Ende von Glowe ein völlig neu gestalteter Kurplatz. Von dort bis zum Hafen führt eine neue Strandpromenade, ein idealer Spazierweg mit herrlichem Ausblick auf die Ostsee der Tromper Wiek bis hin zum Leuchtturm am Kap Arkona.

An vielen Abenden fasziniert in den Sommermonaten ein traumhafter und für viele Gäste unvergesslich bleibender Sonnenuntergang.

Ein Eiscafé, ungefähr in der Mitte des Weges in Richtung Hafen, wie auch zwei Anbieter von Frisch- und Räucher-fisch, befinden sich auf der Promeniermeile von Glowe.

Wer Anderes bevorzugt, der kann am Kurplatz an ver-schiedenartigen Imbiss-Ständen oder in den Gaststätten im Ort zwischen vielfältigen Angeboten wählen.

Unmittelbar an der Strandpromenade beim Kurplatz ist das Wahrzeichen von Glowe, die 1968 errichtete „Ostsee-perle“ - im Volksmund auch liebevoll „Muschel“ genannt – wiedereröffnet worden und hat sich inzwischen zu einer festen Größe innerhalb des Ortes etabliert.Eine moderne Gastronomie, untergebracht auf zwei Etagen, und ein Seeterrassenbereich unmittelbar an der Promenade und Düne gelegen, sind seitdem der An-ziehungspunkt für die Urlaubsgäste, aber auch für die Einwohner von Glowe selbst . An dieses denkmal-geschützte Original schließt sich ein neues, bereits im Jahr 2008 eröffnetes, Apart-Hotel an.

Page 9: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

9

Von etwa Zweidrittel der verfügbaren Apartments aus genießt man einen tollen Meerblick oder aber, man macht es sich als Gast auf der hauseigenen Sonnenterrasse gemütlich und blickt von dort aus auf die Ostsee. Um auf die vielen Gesichter von Glowe zurückzukommen noch ein paar Bemerkungen.Sicherlich reizt die nach Glowe gereisten Gäste der feinsandige und breite Strand am meisten. Aber wir besitzen auch im Umland von Glowe eine wunderbare Landschaft, reich an einer fast unberührten Flora und Fauna für Naturliebhaber und solchen Gästen, die besonders in der Natur Ruhe, Entspannung aber auch Erlebnisse finden wollen.Beispielsweise an den Ufern des Großen Jasmunder Boddens entlang, bis hinüber zum Ostseebad Breege reichend, hat man oftmals die Begegnung mit der Tierwelt im Waldgürtel der „Schaabe“.Dieser Waldbestand ist klassifiziert und gehört mit zu den schützenswerten Waldgebieten Europas. Auch Hobby-Pilzsammler sind dann vielfach zur Stelle, wenn die Zeit der Maronen und Steinpilze gekommen ist, von denen es hier noch reichlich zu finden gibt.Mykologen haben festgestellt, dass in den Boddenwäldern Pilzarten vorhanden sind, die in anderen Regionen Deutschlands mittlerweile gänzlich verschwunden sind.

Immer öfters sieht man in letzter Zeit auch die Heidelbeer-pflücker, weil diese Pflanzen hier besonders gute Be-dingungen vorfinden und somit bestens gedeihen können. Doch immer mit einer gewissen Vorsicht, denn auch Kreuzottern gibt es in unseren Waldbeständen, so dass sich festes Schuhwerk zu tragen auszahlt.

Sehr empfehlenswert sind Wanderungen per Fuß oder Rad über Weddeort, vorbei am Spycker See zum Schloß Spycker, einem Haus mit langjähriger schwedischer Tradition, heute ein Hotel mit Restauration und Terrassenbetrieb.

Ja und eine Reise in die Urzeit kann man natürlich auch machen, kein Problem bei uns, wir haben an alles gedacht. Der Dino-Saurierpark, gelegen zwischen den Ortsteilen Spycker und Bobbin, lockt sehr viele Gäste an und ver-mittelt großen wie kleinen Besuchern interessante Einblicke in die Millionen Jahre zurückliegende Zeit der „großen Urtiere“, die einst auf unserer Erde gelebt haben und uns noch immer Rätsel aufgeben. In Sichtweite und wenige Minuten entfernt davon befindet sich der kleine Ort Bobbin mit der ältesten Feldsteinkirche Rügens und mit Relikten eines historischen Friedhofs. Eine Bio-Hofanlage und eine Lohnmosterei zum Verweilen runden diesen Besuch ab.

Page 10: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

10

Im Schloß Spycker und in der Kirche zu Bobbin finden im Sommer häufig musikalische Veranstaltungen statt. Ein Konzert in der über 600 Jahre alten Kirche sollte man ganz einfach einmal miterlebt haben. Etwa zwei Kilometer weiter befindet sich das alte Fischer- und Bauerndorf Polchow am Großen Jasmunder Bodden mit seinen zahl-reichen und in stilistischer Vielfalt errichteten Wohn-stätten und Ferienhäusern.Im letzten Jahr wurde dort ein original-russisches Café „Samowar“ eröffnet, geführt und bewohnt von einer waschechten Russin. Die Wodka-Seminare sind nicht ohne und sollte man einmal erleben.Die Traditionsgaststätte „Zum Jasmunder Bodden“ ist wegen seiner erhalten gebliebenen Urigkeit weitläufig bekannt und wird wegen seiner typischen Inselküche und dem preiswerten Speisenangebot gern bevorzugt.

Ein Fischhändler in Polchow bietet in der Saison - immer mittwochs - ein großes Räucherfischessen und lockt damit aus allen Himmelsrichtungen die Touristen an.

Jedes Jahr zur Herbstzeit ereignet sich besonders in den Flachwassergebieten und Feldwirtschaften rings um Glowe ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art – die Ankunft der Kraniche aus dem Norden.

Die majestätisch großen Flugtiere – auch Paradiesvögel genannt - legen dann auf ihrem Flug nach Süden in ihre Winterquartiere einen Zwischenstopp auf den abgeern-teten Feldern - größtenteils auf Maisflächen - der Halb-inseln Jasmund und Wittow ein. Fast zwei Monate lang kann dann täglich vielerorts beobachtet werden, wie die großen Vogelbestände ständig damit beschäftigt sind, Nahrung aufzunehmen für ihren langen Flug in Richtung Nordafrika. Von Mitte September bis Ende Oktober gibt es daher von Glowe aus wöchentlich geführte Kranich-wanderungen zu den Rastgebieten, die immer wieder ein besonderes Erlebnis darstellen.

Nicht selten kommt es bei Wanderungen in der Herbst-periode auch zu Begegnungen mit größeren Tieren, wie beispielsweise Wildschweinen, oder ab und an mit einem Hirsch, mit Rot- und Damwild oder mit Feldhasen, die teilweise über Jahre verschwunden waren und nun wohl wieder heimisch werden.

Und wer abends ab September aufmerksam in die Nacht lauscht, kann sehr oft das Röhren der Hirsche im Wald-gürtel am Großen Jasmunder Bodden hören, dem so- genannten Brunfteinstandsgebiet dieses edlen und herrschaftlich anmutenden Wildes.

Page 11: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

11

Wer es im Urlaub jedoch lieber vorzieht, mobil fit zu sein, der unternimmt Radtouren über Juliusruh nach Vitt oder bis zum Kap Arkona bzw. radelt über Weddeort zum Spycker See und bis in die stillgelegten Kreidebrüche an der Stubnitz oder gar bis zum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund.

Auch hier wird ein Jeder in dieser Zeit oft in respektablem Abstand Kranichen oder aber auch kleineren Herden an Rot- oder Damwild – und bei großem Glück Mufflons - im Nationalparkwald der Stubnitz begegnen.

Noch ein paar Insidertipps, nicht nur in Sachen Gesund-heit, wollen wir nicht vorenthalten und vermitteln.Die intensive Lichtwirkung der Sonne, die Staubfreiheit der Luft und eine hier mehr als in vielen anderen Ostsee-bädern vorhandene ständige Luftbewegung verursachen eine starke Durchflutung des Körpers mit Sonnenlicht.Die Atmung der Haut wird verstärkt und eine gesunde und frisch gebräunte Hautfarbe stellt sich oft schon nach kurzer Zeit ein.Erfahrungsgemäß ist die Witterung im zeitigen Frühjahr und Spätherbst besonders angenehm und mild, so dass Glowe auch sehr für die Erholung und Entspannung in der Vor- und Nachsaison zu empfehlen ist.

Das Frühjahr zeichnet sich durch auffallende Helligkeit und Klarheit der Luft aus. Es herrscht meist regelmäßiger Seewind. Der lange bis in den Oktober reichende Spät-sommer – auch als seidener Herbst bezeichnet – mit seinen milden, fast sommerlich warmen und klaren Tagen, die nur selten von kurzen, kühleren Intervallen unterbrochen werden, führen seit Jahrzehnten einen größeren Kreis gesundheitsbewusster Besucher nach Glowe und in die Umlandorte der Gemeinde.

Ausgedehnte Spaziergänge an den Ufern der Gewässer rund um Glowe oder auch durch die blühende Heide des Dünenwaldes werden somit dem sommerlichen Bade gegenüber bevorzugt.

Ist die Ostsee dann schon etwas kühl, wählt man zum Baden eventuell lieber die „Jasmar-Therme“ in Neddesitz.

Ausgedehnte Wanderungen durch unsere schöne Land-schaft - zur Zeit des Frühlingserwachens mit seinem satten Grün oder der bunten Vielfalt der Laubfärbung im UNESCO-Buchenbestand der Stubnitz des Nationalparks Jasmund – sind immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Page 12: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

12

Die Islandpferde auf dem Glower Reiterhof - boddenseitig in der Ortsmitte angesiedelt - sind vor allem für Kinder, Jugendliche, aber auch für Erwachsene eine willkommene Abwechslung, um auf dem Rücken der Pferde die Welt einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.

Unser örtlicher Tourismusverein, größter Einzelverein der Insel mit 140 Mitgliedern, organisiert in Verbindung mit der Gemeinde zwischen Frühjahr und Herbst etliche kulturelle Höhepunkte. Zum Beispiel das Hafenfest, das Promenadenfest und ein Fest des Sanddorns, welcher in unserer Region sehr reichlich vorkommt, verarbeitet wird und über die lange Winterzeit als zuverlässiger Vitamin-spender der Gesundheit dient. Drei Sanddornbeeren täglich sind für den Körperhaushalt eines Menschen an Vitamin C völlig ausreichend.

Zu diesen Festivitäten gibt es dann ein zünftiges Treiben mit Schaustellern, Musik, Tanz und eine Menge Unter-haltung. Ein immer wieder liebevoll und ideenreich gestalteter Festumzug zum Sanddornfest, zudem auch jährlich das neue „Sanddorn-Königspaar“ gekrönt wird und dann für ein Jahr lang die „Regentschaft“ in Glowe übernimmt, bildet den Jahreshöhepunkt der Glower Sommersaison.

Gerüchteweise verlautete, dass eigens aus diesem Anlass auch irgendwann einmal der berühmte Freibeuter der Meere, Klaus Störtebeker, seinen angeblichen Geburtsort Ruschvitz und seine Exzellenz, Feldmarschall Carl-Gustaf von Wrangel, den Ort seines Alterssitzes in Spycker hatte besuchen wollen.

So ist es nun einmal bei uns, ein wenig Seemannsgarn gehört ganz einfach dazu.

Mit dem jährlich stattfindenden Hoffest in Bobbin, Mitte September, klingt dann langsam aber sicher die Sommer-saison aus und der farbenprächtige Herbst steht vor der Tür.

Nun, vor so einem reizvollen Ort wie Glowe machen natürlich auch die Medien nicht halt. Ein privater Fernseh-sender hat offenbar gute Gründe gehabt, mit Hilfe einer spektakulären TV-Show das Leuchtturm-Ferienhaus deutschlandweit bekannt zu machen. Im Übrigen ist dieses Etablissement wohl das einzige auf der Insel Rügen, das von sich behaupten kann, 365 Tage im Jahr aus-gebucht zu sein.

Page 13: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

13

In Glowe selbst entstanden bis heute fünf neue und moderne, dem norddeutschen Baustil angepasst, ange-legte Ferienhausbereiche. Eine davon ist die Ferien-siedlung „Am Kurpark“, gelegen zwischen Rügen-Radio und Kurklinik, mit einem Ensemble von reizenden Reetdach-Häusern. Im Anschluss daran erstreckt sich ein großes Kurparkareal. Weiträumige Spazierwege, zwischen mächtigen Findlingen, laden zum Flanieren ein.

Zwei große Findlinge davon verwandelte der bekannte bosnische Bildhauer Mile Prerad bereits mit meisterlicher Hand in zwei attraktive Skulpturen, den „Adlerblick“ und die „Seehundmutter“. Mit weiteren Kunstwerken will der Künstler unter dem Motto „Tiere der Ostsee“ in den kommenden Jahren den Kurpark an der Steilküste von Glowe bereichern. Auch unterschiedliche Laubgehölze wurden gepflanzt und werden eines Tages eine wohl-tuende Atmosphäre der Erholung und Entspannung an der Steiluferkante von Glowe verbreiten. Für die Kleinen steht ein großzügiger Abenteuer-Spielplatz zur Entdeckung bereit.

In nächster Zeit wird der Kurpark auch noch einen direkten Zugang zur großen Glower Strandpromenade erhalten.

Derzeit führt leider nur eine Eisentreppe vom Kurpark an den Strand, sehr zum Leidwesen gehbehinderter Spazier-gänger.

Eine weitere, mit 39 Häusern sehr großzügig angelegte Ferienhaussiedlung „Ostseepark Glowe“, befindet sich unmittelbar neben dem Wohngebiet Am Pappelwald auf dem Terrain des einstmaligen Zentralen Pionierlagers der DDR. Die anderen Ferienhaussiedlungen befinden sich am Ortsausgang von Glowe in der Wittower Heide.

Im Jahre 2008 entstand die Ferienhaussiedlung „Dünen-residenz“ auf dem ehemaligen Areal der Jugendherberge. Dort befindet sich auch das bereits erwähnte Leuchtturm-Ferienhaus. Gegenwärtig wird in Höhe dieser Anlage ein Tunnel unter der Hauptstraße errichtet (mit Fahrstuhl), damit die Feriengäste dann gefahrlos an den nahen Strand gelangen.Die Ferienhaussiedlung „Ostseepark Rügen“, eine mehr im dänischen Baustil errichtete Feriensiedlung, entstand binnen zwei Jahren am Standort der bis August 2011 betriebenen ehemaligen Ferienherberge Glowe in der Bungalowsiedlung.

Page 14: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

14

Unmittelbar daran schließt sich in der Wittower Heide die Reetdach-Ferienhausanlage „Dünenwald“ an, die aber erst zu einem Drittel der Bestimmung übergeben ist und in den nächsten zwei Jahren noch mit Ferienhäusern erweitert wird.

So, nun haben wir uns als gastgebender Ort einmal kurz, aber doch recht umfassend vorgestellt.

Nein, doch noch nicht ganz, denn im Sommer 2014 begeht Glowe mit seinen Ortsteilen gemeinsam die 700-Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung im Kirchenregister.Und das nicht nur allein, sondern gemeinsam auch mit einigen Orten rings um die Regionen Jasmund und Wittow. Um 1314 begann dieses neue Zeitalter, so steht es in der Urkunde. Aber die Entstehungsgeschichte des Ortes Glowe beginnt laut Ausgrabungsfunden vergangener Jahre bereits mit der Besiedlung durch die Slawen rings um das heutige Königshörn am Glower Steilufer. Doch eine Geschichtsschreibung hat es zu jener Zeit noch nicht gegeben.Damit haben wir hoffentlich auch die Neugier für einen Besuch des heutigen Glower Erholungsortes geweckt.

Wir halten vieles für unsere Gäste bereit. Manches haben wir noch nicht und manches werden wir auch in Zukunft nicht besitzen oder haben wollen.

Was man aber hier in Glowe alles bekommen und erleben kann, wurde versucht zu vermitteln. Jetzt obliegt es Ihnen, eine Entscheidung zu treffen. Wer Glowe einmal lieb gewonnen hat, der weiß wovon er spricht;

Ihr Uwe Lange

Einmal Glowe - immer Glowe “.

Page 15: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

15

• Großes Hoffest Spycker auf dem Bauernhof Mielke· 20 Jahre Jugendfeuerwehr Glowe mit Vorführungen

der Jugendfeuerwehr-Kids· Blasmusik, Tanz, Kuchenbasar, buntes Marktreiben,

Grillspezialitäten

• Frühschoppen

• Konzerte in der Kirche Bobbin und auf dem Kurplatz Glowe

• Ausstellungen

• Vorabenddisco zum Hafenfest

• Hafenfest mit großem Konzert, Königshörn-Regatta, Kinderspielen, buntem Markttreiben, Line-Dancer, großem Höhenferwerk und vielem mehr ...

• Kinderfest und Neptunfest

700 Jahre GloweFestwoche vom 27. Juni bis 6. Juli 2014

Page 16: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

16

Anfahrt nach Glowe

Sassnitz

Binz

Garz

AutofähreStahlbrode / Glewitz (Saisonbetrieb)

Stralsund

Kap Arkona

Bergen

Lohme

Sellin

Thiessow

Vilm

Baabe

Göhren

BobbinVitte

Hidd

ense

e

Altefähr

Putbus

Sagard

Glowe

HagenStubbenkammer

Rambin Samtens

Lietzow

B96

Gingst

Trent

Dranske Wiek

Altenkirchen Vitt

Juliusruh

Breege

RalswiekSchaprode

Von der A20 und dem Rügenzubringer (B96N) kommend folgen Sie nach der Rügenbrücke immer der B96 in Richtung Sassnitz, bis Sie die Ampelkreuzung Sagard erreichen (etwa 10 km vor Sassnitz)Dort fahren Sie links Richtung „Nationalpark Jasmund” ab und folgen anschließend der L30 bis Glowe.Alternativ fahren Sie auf dem Rügen-zubringer (B96N) an der Ausfahrt Richtung „Miltzow/Stahlbrode/Reinberg” ab und fahren die L30 weiter bis Stahlbrode und von der mit der Fähre (Achtung nur in der Saison) nach Glewitz auf der Insel Rügen. Ab Glewitz folgen Sie der L30 bis Samtens und von dort der Beschreibung oben.

Fahrplan Fähre Stahlbrode- Glewitz:Fahrplan vom 12.04. bis 30.04.2013und vom 01.09. bis 31.10.2013ab Stahlbrode· täglich von 06:00 - 20:00 Uhrab Glewitz· täglich von 06:15 - 20:10 Uhr

Fahrplan vom 01.05. bis 31.08.2013ab Stahlbrode· täglich von 06:00 - 21:30 Uhrab Glewitz· täglich von 06:15 - 21:40 Uhr

Gute Reise!

Page 17: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

17

C3 C3

C3

www.glowe-trotter.de

und

Bademoden · Geschenkartikel · BernsteinStrandartikel · Sanddornprodukte · Schmuck

Schlauchboote · maritime Geschenke... und vieles mehr ...

Renate BriesemeisterAm Kurplatz 1b · 18551 Glowe

Tel. 038302 - 5 30 43

'

Inh. Hardy Stricker

Kurplatz 4 · 18551 Glowe

geöffnet von Mai bis Oktober

Tel. 0171 - 440 36 75

Treffpunkt Kurplatz Glowe

Page 18: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

18

Hot

el/P

ensi

on/R

esta

urat

ion

Feri

enan

lage

n

Dien

stle

istu

ng

Spor

t- o

der S

piel

plat

z

113

besc

hild

erte

Str

andz

ugän

ge

LEGE

NDE

Bush

alte

stel

len

Hun

dest

rand

Stra

ndko

rbve

rmie

tung

WC

Toile

tten

Feue

rweh

rSe

enot

rett

ungs

stat

ion

FF

DGzR

SJu

gend

club

iGä

stei

nfor

mat

ion

JC

DRK

Unt

erfü

hrun

gTr

eppe

()

Was

serw

acht

DRK

.Sp

ielp

latz

12 13 16 17 18 19 20

Hot

el-R

esta

uran

t „al

tGlo

we”

Rist

oran

te-P

izze

ria

Tave

rna

Gast

stub

e &

Bie

rgar

ten

„Kle

ines

Wir

tsha

us”

Ost

seep

ark

Glow

e

Feri

enan

lage

„W

edde

ort“

Woc

hene

ndsi

edlu

ng „

Wed

deor

t”

Pens

ion

Alte

Sch

mie

de

Appa

rtem

enta

nlag

e / G

asts

tätt

e Le

ucht

feue

r

Pens

ion-

Gast

haus

„Zu

m J

asm

unde

r Bod

den”

Hot

el-R

esta

uran

t Sch

loss

Spy

ker

211514

AKu

rpla

tzge

schä

fte

Stra

ndko

rbve

rlei

h

Fris

eurs

alon

Eisc

afé

und

Stra

ndko

rbve

rlei

h

Bäck

er

Gesc

henk

ehau

s

Haf

enbi

stro

Fisc

hräu

cher

ei

Eink

aufs

mar

kt, B

äcke

rGe

trän

kem

arkt

B C D E F G H I J

Acce

ssoi

res /

Gal

erie

Bekl

eidu

ng

alte

Räu

cher

ei G

low

eK

Islä

nder

-Rei

terh

of

Ost

seek

linik

Kön

igsh

örn

Mob

iler M

assa

gedi

enst

Zim

mer

verm

ittlu

ng

Fahr

radv

erm

ietu

ng G

low

e

Bau-

u. F

reiz

eitm

arkt

Bioh

of

Fisc

hhan

del

Café

Sam

owar

Bauu

nter

nehm

en

Fahr

radv

erm

ietu

ng P

olch

ow

L M N O P Q R S T U VCa

mpi

ngpl

atz

Polc

how

X

1 2 3 4 5 8 9

Düne

nwal

d

Ost

seep

ark

Rüge

n

Düne

nres

iden

z

Hot

el-R

esta

uran

t „Be

lAir”

Hot

el-R

esta

uran

t Mee

resb

lick

Gast

stät

te D

ünen

hus

Cara

vans

tellp

lätz

e m

it Ve

r- &

Ent

sorg

ung

Hot

el-R

esta

uran

t San

dstr

and

Ost

seep

erle

Rest

aura

nt F

isch

erhu

s

Pens

ion

Svan

teka

hs

Pens

ion-

Rest

aura

nt „

Zur S

chaa

be”

6 10 117

L

1

M N O

2

3P

1

Q R S

2

T

1

U V W

2

3

3

Page 19: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

19

Spycker

Polchow

Bobbin

RichtungMartinshafen

Dor raßefst

RichtungSagard

RadwanderwegGlowe

Garten-anlage

Richtung L10Glowe & Sagard

RichtungBobbin / Sagard

ellesaoshlSc

Schl

ossa

llee

eeS rekcypS mA

RadwegSpycker / Glowe

SchloßSpyker

RichtungGlowe

Wanderweg

Oberdorf Bobbin

Radweg

Kirche

RichtungSpycker / Glowe

Heidbergstraße (L10)Heidbergstraße (L10)

Fußweg

Radwegnach Neddesitz

Kleingarten-sparte

An de Drift

zumDinosaurier-

land

L

1

M N O

2

3P

1

Q R S

2

T

1

U V W

2

3

T

3

Kart

en-C

opyr

ight

TVG

Ge.V

. 201

0

18 19

20

21

R

ST

UV

X

Page 20: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

20

C3

Waldsiedlung 3

H o t e l • R e s t a u r a n t • W e l l n e s s • B e a u t y

Direkt an der Verbindung zwischen Kap Arkonaund den Kreidefelsen am 12 km langen, feinenSandstrand der Tromper Wiek, liegt das exklusiveBEL AIR Strandhotel Glowe.

Eingebettet in Kiefernwälder erwartet Sie einHotel mit persönlichem Ambiente und lädt Siezum Entspannen, Erholen und Genießen ein.Die großzügigen 30 Zimmer und 5 Appartementssind individuell und stilvoll eingerichtet undverfügen über Telefon, TV, Minibar, Tresor.

Licht, Farben, Architektur und auch die hochwertigeAusstattung schaffen ein Ambiente, das Wohl-befinden erzeugt. Mit einem individuellen Service,der Ihnen nur in einem persönlich geführten Hotelgeboten wird, wollen wir Sie gern verwöhnen.

Entspannen Sie in der von Tageslicht durchflutetengroßzügigen Badelandschaft mit Schwimmbadund Gegenstromanlage, Sauna, Kosmetik-und Massagepraxis mit einer Vielzahl von Kreidebehandlungen als anerkannterQualitätsbetrieb der Rügener Heilkreide.Erleben Sie Kulinarisches vom Frühstücks-buffet bis zum Dinner in unseremRESTAURANT RUIANI.

Das alte Fischerdorf Glowe bietet einen idealenAusgangspunkt für alle Aktivitäten auf Rügen.

Nutzen Sie unsere ganzjährigen Sonderarrange-ments und genießen Sie Ihren Urlaub bei uns.

BEL AIR Strandhotel Glowe 18551 Glowe auf Rügen

Tel.: 03 83 02 / 747 -0 • Fax: 03 83 02 / 747-120www.bel-air-hotels.de • [email protected]

Page 21: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

21

F3D3

B4 G3

I4

Reetdachhaus Kormoran, Espenweg 20,

ruhige Lage im Ostseepark Glowe

· für 8 Personen · 125 m² Wohnfläche

· Preis pro Tag NS: 110,- € / HS: 215,- €

· großzügiger Wohn-, Essbereich im EG · 4 Schlafzimmer

· TV in allen Schlaf- und Wohnräumen · zwei Bäder

· Sauna · hochwertige Ausstattung

· große Sonnenterrasse mit Gartenmöbeln und Grill

· Nichtraucherhaus · Haustiere nicht erlaubt

· Strom- und Internetnutzung ganzjährig kostenlos

Buchungsanfragen unter:e-mail: i.fechtner@t-online .de · mobil: 0160 - 96238724

KormoranHaus

Hauptstraße 73 · 18551 Glowe / RügenTel. +49 (0) 160 - 841 51 77 · Fax +49 (0) 38302 - 32 38

Internet: www.glowe.de · e-Mail: [email protected]

GLOWE

· Informationen ·· Erholen & Kultur · Webcam & Wetter ·

· Gastgeberverzeichnis ·Keine Zimmervermittlung

Page 22: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

22

F3A5C5

F2

C3

Ferienwohnung Familie Mario Arndt

Wir haben eine kleine gemütliche FeWo für 2 Personen mit WC/Dusche, kombiniertem Wohn-Schlafzimmer, separater Küche und Terrasse. Sie verfügt über einen separaten Eingang und einen eigenen PKW-Stellplatz. Aufbettung ist möglich, aber Haustiere sind nicht erwünscht. Ideal für Spaziergänge, Fahrradtouren oder zum Baden undErholen. Ruhig gelegen am Waldrand, ca. 350 m vom Ostseestrand entfernt.

Mario Arndt · Waldstraße 5 · 18551 GloweTel. 038302 - 5 32 18 · www.ruegen-4you.de

[email protected]

gepflegte Bungalows in ruhiger Lage für 2-4 Personenmit Terrasse, Grill und Fahrrädern · 600 Meter zum Strand

Wohnzimmer mit Sat-TV und Radio1-2 Schlafräume mit Doppelbetten

Küche mit Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, Kühltruheund Kaffeemaschine / Duschbad / WC · Bettwäsche inklusive

Margret Staben · Dorfstraße 20a · 25767 BunsohTel. 04835 - 84 41 · Fax 04835 - 97 28 52

[email protected] · www.Ferienhaeuser-Staben.de

Staben's Ferienhäuser

Haus FerientraumAn den Boddenwiesen 27 18551 Glowe

Das 2006 neu erbaute Ferienhaus befindet sich in ruhiger Lage in der Ortsmitte von Glowe nur etwa 200 m vom längsten Sandstrand Rügens entfernt.

Familie Fischbach Schwarzmannstr. 9 36039 Fulda0661/57178 Mobil 0160 97657178www.ferientraum-ruegen.de

- 3 Schlafzimmer- Wohn/Esszimmer- separate Küche- Bad und Gäste WC

- Sonnenterrasse- eigener Garten- Grillkamin- PKW Abstellplätze

Page 23: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

23

I4I4

gessner fe rienhaus.de-

AM KURPARK 26 · 18551 GLOWEHAUS ALBATROSHAUS ALBATROS

www.gessner-ferienhaus.de · Tel. 02391 /1 08 50

Freistehendes, modern eingerichtetesFerienhaus für 8 Personen

(3 Schlafz. u. 1. Wohn/Schlafraum mit TV)großer Wohnbereich mit TV, Kamin & WLAN

· Sonnenterrasse· Gartenmöbel · Bad mit Dusche · Gäste-WC ·

· Wellnessbereich mit Whirlpool & Sauna ·· PKW-Stellpätze · Waschmaschine / Trockner ·

· Kinderbett & Kinderstuhl ·

· Liegewiese · Strandkorb ·

· 4 FeWo (50 m² – 130 m²)

· Strandnähe 300 m

· Grillmöglichkeit (Steingrill)

· Großer Räucherofen

· Bootsvermietung

· 250 l Kühltruhe

· Fischputzmöglichkeit

Telefon: 0173 - 9 96 61 87Infos unter: www.villa-lisa.de

Willkommen in der Villa Lisa

B3

I4G3G3

F3

Page 24: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

24

K3-4

Page 25: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

25

V1

U3

U2

Entspannen, genießen, erholen

in der besonderen Atmosphäre

760-jähriger Tradition.

Unser Landhaus liegt auf einem Einzelgehöft 3 kmvor Glowe. Es erwarten Sie 4 moderne Ferien-ohnungen für 2-4 Personen. Alle Wohnungen sindausgestattet mit einem Wohnzimmer mit Sitzecke,Radio, TV, Essplatz und Küchenzeile, einem bzw.zwei Schlafzimmern und einem Bad mit DU/WC.Zur gemeinschaftlichen Nutzung aller Gäste steheneine Sauna, eine Terrasse mit Gartenmöbeln, einegroße Liegewiese, ein Grillplatz, ein hauseigenerAngelsteg und PKW-Stellplätze zur Verfügung. UnserSpielplatz, ein Fußballplatz und einige Streicheltiereladen besonders unsere kleinen Gäste ein.

Familie Mielke · Am Spyker See 4 · 18551 Glowe · Tel. 038302 - 5 32 52 · Fax 038302 - 5 68 60 · www.ruegen-hof.de · [email protected]

Unser kleines Ferienhausfür 2-4 Personen liegt ruhigim Küstenwald von Glowe.Es verfügt über einengemütlichen Wohnraum,einen Schlafraum,eine Küche, ein Badmit DU/WC und eineTerrasse mit Gartenmöbeln.

Preise: Hauptsaison: 55,00 € / Nacht + 30,00 € Endreinigung · Nebensaison: 45,00 € / Nacht + 30,00 € Endreinigung

LANDHAUS

pyker S Sm eeA ”„

Haus am Spyker SeeIdyllische Lage zwischen Bodden und Meer. 5 moderne und liebevolleingerichtete Apartments (30 m² - 65 m² für 2 bis 4 Personen) bietenIhnen einen Urlaub in Ruhe und Entspannung. Das Haus liegt aufeinem 5000 m² großen Grundstück mit zentraler Lage zu bedeutendenSehenswürdigkeiten, strandnah und ist ein guter Start zum Wandernund Radfahren, ist kinderfreundlich und die Parkplätze liegen am Haus.Wir freuen uns auf Sie.

Schlossallee 6 · 18551 Glowe / Spycker · www.ferien-haus-spykersee.de · [email protected]. 02064 - 9 07 04 od. 02064 - 5 18 31 ·

Preise: HS 55,- bis 80,- € / NS 40,- bis 70,- € / Rest des Jahres auf Anfrage

Page 26: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

26

E3G3L1

C3

LA NA TAVERRistorante & Pizzeria

Spezialta alItaliana

Hauptstraße 12 18551 Glowe Tel. 038302 - 5259

geöffnet: März bis OktoberSpeisen auch außer Haus

SimonesHaarstudio

Inh. Simone Naulin · Friseurmeisterin

HEIßE SCHEREVERSCH. STRÄHNCHENTECHNIKENEXTENSIONS INS HAAR SCHWEIßENOHRRINGE SCHIEßEN · OHRSCHMUCK

· BRAUTFRISUREN

Öffnungszeiten:Di-Mi-Fr 8.30 - 17.30 Uhr · Do 8.30 - 18.30 Uhr · Sa 8.00 - 12.00 Uhr

Tel. Glowe 038302 - 5 30 69 · Tel. Sagard 038302 - 31 07

FeWo im Haus · für 2-4 Personen mit großer Dachterrasse

H3

· Sonnen-Terrasse ·

· selbstgebackenen Kuchen und Kaffee ·

· regionale Produkte ·

· Schafwolle ·

Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 10 - 18 Uhr

Oberdorf 5a · 18551 Glowe OT Bobbin

Tel. 038302 - 88 77 57

Page 27: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

27

W2

Info-Telefon und Terminvereinbarungen: 03 83 91 / 40 31 37

in Julisruh im „Atrium am Meer” · Wittower Str. 7 | in Glowe im „Aparthotel Sandstrand Ostseeperle” · Hauptstr. 42

Sauna, Massagen, Rügener Heilkreide,Hot Stone Therapie, Algenanwendungen,

Naturheilpraxis, Kosmetik, Fußpflege, Romantikbad ...

Weiter geht's nicht.

Wo Rügens Kreidefelsen in der Morgensonne leuchten und

der Blick weit über die Ostsee reicht, wo das Land aufhört

und das Meer beginnt - da steht das Panorama Hotel Lohme.

Eines der schönsten Enden der Welt.

Regionale Esskultur? Aber immer!

Unsere Köche kaufen so oft wie möglich frisch von unseren

Lieferanten direkt auf Rügen. Fische wie Hering, Dorsch und

Flunder kommen aus der Ostsee; Fleisch und Geflügel

stammen von heimischen Erzeugern. Typische Spezialitäten

unserer Küche sind die Sanddorn-Pfeffersuppe mit

Lachshappen und das Jasmunder Wildschweinragout mit

Preißelbeeren, Sauerkirschen und Bandnudeln. Da werden

auch Gourmets reif für die Insel.

An der Steilküste 8 · 18551 Lohme - Insel Rügen · Tel. 038302 - 91 [email protected] · www.panorama-hotel-lohme.de

-

Page 28: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

28

Service von A bis ZHAPS-Abschlepphilfe - 24-Stunden-Hilfsdienst

Gewerbepark 18 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 2 35 [email protected] · www.haps-abschleppdienst.de

ABSCHLEPPDIENST

Angel-Guide - Geführte Angelfahrten mit Jean FriemelAlt Glowe 129 · 18551 Glowe OT Weddeort · Tel.: 0172 -7 51 24 [email protected] · www.glowe-ferienwohnungen.de

Kutter MöweStadthafen Sassnitz · 18546 Sassnitz · Tel.: 0171 - 7 70 98 89

ANGELFAHRTEN

Angelfachgeschäft Balewski Am Teich 27 · 18556 Altenkirchen · Tel.: 038391 - 4 32 41

ANGELN-ANGELBEDARF

Winter & PartnerBergen · 18528 Bergen · Tel.: 0160 - 53 22-110 · www.winter-partner.de

ANWALT / NOTAR

Jasmund-ApothekeSchulstraße 1a 18551 Sagard Tel.: 038302-2748

[email protected] · www.jasmund-apotheke-sagard.deKap-Apotheke

Max-Reimann-Str. 2 · 18556 Altenkirchen · Tel.: 038391-2 [email protected] · www.jasmund-apotheke-sagard.de

· ·

APOTHEKE

Auto-Eggert (Opel/Nissan) - Sassnitzer-Str.2 · Tel.: 038303-8 88 10

Citröen-AutohausGewerbepark 8 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 5 78-11

Renault-Autohaus · Verkauf/Werkstatt/AutovermietungSassnitzer Str. 3 · 18551 Sagard · Tel.: 038302 - 9 08 10

VW/Audi-Autohaus - Reparatur/Verkauf/Vermietung (VW & Audi)Gewerbepark 19 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 31 40

Autohaus mit Autovermietung

AUTOHAUS

Auto-Eggert (Opel/Nissan) - Sassnitzer-Str. 2 · 18551 Sagard · Tel.: 038302 - 8 88 10

Citröen-AutohausGewerbepark 8 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 5 78-11

Renault-Autohaus · Verkauf/Werkstatt/AutovermietungSassnitzer Str. 3 · 18551 Sagard · Tel.: 038302 - 9 08 10

VW/Audi-Autohaus - Reparatur/Verkauf/Vermietung (VW & Audi)Gewerbepark 19 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 31 40

Autohaus mit Autovermietung

AUTOHAUS

Autozentrum Eggert GmbH - Sassnitzer-Str. 2 · 18551 Sagard · Tel.: 03831 - 28 83 14 · [email protected] · www.auto-eggert.com

EuropcarIndustriestraße 12 · 18528 Bergen · Tel.: 03838 - 25 42 80

Citröen-AutohausGewerbepark 8 · 18551 Sassnitz · Tel.: 038392 - 5 78-11 · www.ruegen-car.de

Opel-Mietwagen in allen Klassen

AUTOVERMIETUNG / PANNENDIENST

Freie KFZ-Werkstatt BurwitzKleiner Markt 22 · 18551 Sagard · Tel: 038302-2517

Freie KFZ-Werkstatt Hoffmann Hauptstraße 56 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392-66066 Freie Werkstatt Schulz

Polkwitz Nr. 16 · 18551 Sagard/OT Polkvitz · Tel.: 038302-2796 Weitere Autowerkstätten in jedem Autohaus der Insel (siehe auch Telefonbuch-Rügen).

AUTOWERKSTATT

Amt Nord Rügen Ernst Thälmann-Str. 37 18551 Sagard Tel.: 038302-8000

[email protected] · www.amt-nord-ruegen.deDienstag und Donnerstag von: 9-12/13-17:30 9-12/13-16

Gemeinde Glowe Hauptstraße 73 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-5221

[email protected] · www.glowe.deGemeinde/Touristik u.-Infobüro Hauptstraße 73 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-5221

· ·

ÄMTER

Landesamt Fischereiwesen MV Hafenstraße 12 h (Stadthafen) 18546 Sassnitz Tel.: 038392-35049 Landratsamt Rügen Billrothstraße 5 18528 Bergen Tel.: 03838-813-0 · [email protected] Zollkommissariat Stralsund Ummanzer-Str.2 · 18439 Stralsund-Dähnholm

Tel.: 93831-3561525 · [email protected] · www.zoll.de

Dipl.med.B.Frenzel Rügener Ring 48a 18546 Sassnitz Tel.: 038392 - 3 28 00 Dipl.med.Giesel

Calandstraße 7-8 · 18528 Bergen · Tel.: 03838 - 2 45 42 Dr.med.Görz Bahnhofstraße 2 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 3 20 21 Dr.med.I.Neef

Rügen-Galerie 14 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 2 23 87 Dr.med.R.Broza

Töpferberg 13 · 18551 Sagard · Tel.: 038302 - 20 85 Dr.med.R.Schwarz Hauptstraße 25 a · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 2 29 33 Dr.med.U.Schlichting Ernst Thälmann-Straße 66 · 18551 Sagard · Tel.: 038302 - 31 86

· ·

ÄRZTE

Pommersche Volksbank e.G. E.-Thälmann-Straße 18551 SagardPommersche Volksbank e.G. · Filiale mit Geldautomat Bahnhofstraße 4 18546 Sassnitz · Tel.: 038392 - 31 70 · [email protected] Sparkasse Rügen · Filiale mit Geldautomat Dorfstraße 97 · 18556 Breege · Tel.: 038391 - 2 07 Sparkasse Rügen · Filiale mit Geldautomat

A.Bebel-Str. 34 · 18551 Sagard · Tel.: 038302 - 30 85

· Nur Geldautomat ·

BARGELD / GELDAUTOMAT

SAW - Sandro WenzeHerbergstraße 1a 18551 Sagard Tel.: 038302-5 15 05 www.saw-abruch.de · · ·

BAU- & ABRIßUNTERNEHMEN

Bau-u. Freizeitmarkt Glowe Rügen Radio 21 18551 Glowe Tel.: 038302-71967

[email protected] · www.bauundfreizeitmarkt.deHagebaumarkt Sassnitz Gewerbepark 8 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392-30 40 · [email protected]

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 8:00-20:00 Uhr Sa.: 8:00-18:00 Uhr

· ·

BAUMARKT

Bäckerei Arndt Hauptstraße 63 18551 Glowe Tel.: 038302-52 53 LILA-Bäcker An den Boddenwiesen 10 · 18551 Glowe (PP Netto)

· ·

BÄCKER / CAFÉ / KONDITOREI

Bio-Landhof Bisdamitz Dorfstraße 1 · 18551 Lohme, OT Bisdamitz · Tel.: 038302-9207 Hofladen Bobbin Oberdorf 5a · 18551 Glowe, OT Bobbin · Tel.: 038302-887757

BIOPRODUKTE

Curry-Lounge (Imbiss) Am Kurplatz 18551 Glowe Tel.: 038302-71848 Kleine Brise Hafen Glowe · 18551 Glowe · Tel.: 0172-8778104

· ·

BISTRO

Blumen / Kränze / Fleurop E.Thälmann-Str. 51 18551 Sagard Tel.: 038302-3821 [email protected] · · ·

BLUMEN

Boots-Charterservice - Dorfstraße 39 c-d 18551 Glowe OT Polchow Tel.: 0170-5559634 od.0170-2779216 Bootshandel Winter · Bootshandel/Service/Lagerung Vorwerk 19 18551 Sassnitz · Tel.: 038302-569999 od. 01729540874

[email protected] · www.boote-winter.deJasmunder Bootsservice GmbH · Inh.Falko Burwitz (Service/Lagerung/Verkauf) E.Thälmann-Str.10 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-71910Jasmunder Bootsservice GmbH · Inh.Falko Burwitz (Service/Lagerung/Verkauf) E.Thälmann-Str.10 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-71910

Firma Benter & Sieggelkow (Motor-und Segelboot-Charter) · ·

BOOTE - REPARATUR / VERMIETUNG / VERKAUF

Page 29: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

29

BOWLING

Bowling-Center Sassnitz Gewerbepark 14 18546 Sassnitz Tel.: 038302-32161 www.bowlingcenter-sassnitz.de

Mo - Do 15 - 24 Uhr · Fr und Sa 15 - 2 Uhr · So 15 - 24 Uhr · · ·

BUSUNTERNEHMEN

Rügener Personen-Nahverkehr (RPNV) Tilzower Weg 33 18528 Bergen Tel.: 03838-82290 [email protected] www.rnpv.deReisedienst Klingbeil Hauptstr. 1 · 18586 Sellin · Tel.: 038303-87900

[email protected] · www.ruegen-bus.de

· · · ·

CAFÉ

Cafe Mini Hauptstraße 32 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53199Café Samowar · Kleines russisches Spezialitäten-Cafe Dorfstraße 38c · 18551 Polchow · Tel.: 038302-889798 · www.gotoruegen.com

CAMPING

Camping-Oase Polchow Dorfstraße (Ortseingang Oberdorf) · 18551 Polchow

Tel.: 038302-9244 oder 53220 · Mobil 0171-835 [email protected] · www.ruegen-naturcamping.de

Caravanstellplätze Glowe - Stellplätze mit Ver- und Entsorgungsstationgegenüber vom Kurplatz Glowe · 18551 Glowe

DGzRS

DGzRS Glowe (Seerettung) Hafen Glowe · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53445Vormann u. Hafenmeister: Gerd Hasselberg / Mobil 0175-2624841

DISKO

Diskothek Hyperdome Bahnhof 2 · 18528 Teschenhagen · Tel.: 03838-404300 · [email protected] Diskothek M3 Binz Objektstraße 51 · 18609 Binz-Prora · Tel.: 038393-32645 · www.m3-disco.de

EINKAUFSMARKT

ALDI Sagard Schulstraße 21 · 18551 Sagard · www.aldi-nord.de

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 08:00-20:00 · So: 13:00-18:00EDEKA Aktivmarkt Preller Schulstraße 17 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-90803 Kaufhaus Jasmund Schulstr. 3 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-2240 · [email protected] · www.lwh-sagard.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Samstag 9.00 bis 13.00Kaufhaus STOLZ Glower Straße · 18551 Sagard · Tel.: 038302-71570

[email protected] · www.kaufhaus-stolz.comÖffnungszeiten: Mo - Fr 9:00 - 20:00 Uhr · Sa 9:00 - 19:00 Uhr · So 13:00 - 18:00 Uhr

LIDL-Markt Glower Straße 31 18551 Sagard

Mo - Sa. 8 - 20 Uhr · So 13 - 18 UhrNETTO Marken-Discount

An den Boddenwiesen 10 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-889886 · www.netto-online.deÖffnungszeiten: Mo-Sa: 07 -20 Uhr (zur Sommersaison tägl. von 07 bis 21 Uhr

TEDOX - Teppichdomäne Glower-Str. 33 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-2013 · www.tedox.de

EISCAFÉ

Eiscafé Arkonablick Hauptstraße 26 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53025

[email protected] · www.eiscafe-arkonablick.de

ENTERTAINMENT

Veranstaltungsservice Junghans Alt Glowe 35 · 18551 Glowe · Tel.: 038393-131232 · Mobil: [email protected] · www.vs-junghans.de

FAHRRADVERMIETUNG

Fahrrad - Bittner · Verleih, Reparatur und Verkauf Am Pappelwald 39 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-71856 od. 0151-53076017 Ruchels Räder Dorfstraße 7 · 18551 Glowe OT Polchow · Tel.: 038302-53086

FASTFOOD

Burger King Ringstraße 140 (Parkplatz Real) · 18528 Bergen · Tel.: 03838-202463 · www.burgerking.de

Mc Donald ´sBahnhofstr.2 (a.d.B96) · 18528 Sehlen · Tel.: 03838-255051

FERIENANLAGEN

Ferienanlage Baltique Hauptstrasse 10 · 18551 Glowe · Tel.: 04163-82074

[email protected] · www.glowe-baltique.deFerienanlage Weddeort Alt Glowe 29 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53018

[email protected] · www.glowe-ferienwohnungen.deWittower Heidehof (Reiterhof) Alt Glowe 118 d · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53466

mail@wittower-heidehof · www.wittower-heide-hof.de

FISCHRÄUCHEREI (VERKAUF / IMBISS)

Fischerei Gips GbR · „Alte Räucherei” im neuen Gewand Am Königshörn 100a · 18551 Glowe · Tel.: 038302-5224

Fischhandel Peters GbR Dorfstraße 38 · 18551 Polchow · Tel.: 038302-71948 Traditionsräucherei Lohme

Dorfstraße 31 · 18551 Lohme · Tel.: 038302-9205 Verkauf Rügen-Fisch GmbH Am Westhafen · 18546 Sassnitz

FLUGPLATZ

Ostsee-Flug Rügen GmbH Güttiner Landstraße · 18573 Güttin · Tel.: 038306-1289 / Buchung [email protected] · www.flugplatz-ruegen.de

FRISEUR

Frisiersalon Harmonie · Salon mit Kosmetik-und Fußpflege E.Thälmann-Str. 65 · 18551 Sagard · Tel.: 038392-56579

Simones Haarstudio Hauptstraße 61 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53069 Simones Haarstudio

Schulstraße 56 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-3107

GASTRONOMIE

Fischerhus Hauptstraße 60 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-5235

Fischgaststätte Jasmunder Bodden · Gutbürgerliche Küche und viel FischDorfstraße 8 · 18551 Glowe OT Polchow · Tel.: 038302-71137 [email protected] · www.ruegen-fischrestaurant-polchow.de

Gutsschänke Jasmar Resort HotelJasmar Resort Hotel · 18551 Neddesitz · Tel.: 038302-96000

Hofküche Jasmar Resort HotelJasmar Resort Hotel · 18551 Neddesitz · Tel.: 038302-96559

L'Osteria Jasmar Resort HotelJasmar Resort Hotel · 18551 Neddesitz · Tel.: 038302-97430

Pension & Gasthaus Zur Schaabe Hauptstraße 15 · 18551 Glowe · Tel.: [email protected] · www.schaabe.de

Restaurante-Pizzeria La Taverna Hauptstraße 115 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-5259

Restaurant Alt Glowe Hauptstraße 37a · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53059

Restaurant Meeresblick Waldsiedlung 1 · 18551 Glowe · Tel.: [email protected] · www.meeresblick-ruegen.de

Restaurant Ostseeperle Hauptstraße 42 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-56380

Restaurant Puszta A.Bebel-Str. 14 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-3716Fax: 038302-3718

Restaurant Ruani (Bel Air-Hotel) Waldsiedlung 130a · 18551 Glowe · Tel.: 038302-7470

Restaurant Schloß Ranzow Schloßstraße 1 · 18551 Lohme · Tel.: [email protected] · www.schloss-ranzow.de

Restaurant Schloß Spyker Schloßstr.1 · 18551 Spyker · Tel.: [email protected] · www.schloss-spyker.de

Restaurant Wilder Schwan · Gastronomie mit Kegelbahn Neuhof 10 · 19551 Sagard/OT Neuhof · Tel.: 038302-8030

[email protected] · www.hotel-der-wilde-schwan.deRestaurant Zur Schaabe · Restauration mit Pensionsvermietung

Hauptstraße 92 18551 Glowe · Tel.: 038302-7100 · [email protected] · www.schaabe.de

FAHRSCHULE

Fahrschule Marlow E.Thälmann-Str. 27 · 18551 Sagard · Tel.: 038302 - 5 19 90

Brauny's Geschenkeladen Hauptstraße 69 18551 Glowe Tel.: 038302-889969

Glasperlenkunst Jasmund Design Am Königshörn 101c · 18551 Glowe · Tel.: 038302-51257

· ·

GESCHENKARTIKEL / SOUVENIRS

Page 30: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

30

Ostseeklinik Königshörn Am Königshörn 18551 Glowe Tel.: [email protected] · www-mutter-kind.com

· ·

GESUNDHEIT

GBS-Getränkegroßhandel A.Bebel-Str.32 18551 Sagard Tel.: [email protected] · www.getraenke-becker.de

Getränkeland · (PP Netto)An den Boddenwiesen 10 · 18551 Glowe

· ·

GETRÄNKE

Golfplatz Karnitz Bietegast 2 18574 Karnitz Tel.: 038304-12685

Golfplatz Wittow Lancken · 18556 Dranske OT Lancken · Tel.: 038391-89700

· ·

GOLF

Hafen Glowe Hafen 18551 Glowe Tel.: 038302-53445 www.hafen-glowe.deHafenmeister: Gerd Hasselberg/Mobil: 0151-25403465

· · ·

HAFEN

Hausmeisterservice Lutz Junghans Alt Glowe 35 18551 Glowe Tel.: 038393-131232

[email protected] · www.hausmeisterservice-junghans.de · · · Mobil: 0172-3772797

HAFEN

Buettler-Haustechnik GmbHHauptstraße 19 18546 Sassnitz Tel.: 038392-33872 od. 0171-6442460www.buettler-haustechnik.de

Elektro-Service · Elektroinstallation/Reparatur/VerkaufA.-Bebel-Str. 31 A · 18551 Sagard · Tel.: 038302-2288

Haustechnik Sagard Sagard · 18551 Sagard · Tel.: 038302-2004 · Notruf 038302-51793

· ·

HAUSTECHNIK

Tischlerei M.Lück M.Reimann-Str. 51a 18558 Altenkirchen Tel.: 038391-284 [email protected] · · ·

HOLZBEARBEITUNG

Aparthotel Sandstrand Ostseeperle Hauptstraße 42 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-56380ostseeperle.de · www.sandstrand-ostseeperle.de

Hotel Alt Glowe Hauptstr. 72 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53059 · [email protected] · www.altglowe.de

Hotel Bel Air Waldsiedlung 3 · 18551 Glowe · Tel.: [email protected] · www.bel-air-hotels.de

Hotel Meeresblick Waldsiedlung 1 · 18551 Glowe · Tel.: [email protected] · www.meeresblick-ruegen.de

Hotel Puszta A.Bebel-Str. 14 · 18551 Sagard · Tel.: [email protected] · www.puszta-ruegen.de

Hotel Schloß Spyker Schloßallee 1 · 18551 Spyker · Tel.: 038302-770

[email protected] · www.schloss-spyker.deHotel Schloss Ranzow

Schloßstraße 1 · 18551 Lohme · Tel.: [email protected] · www.schloss-ranzow.de

Jasmar Resort Rügen Neddesitz · 18551 Sagard OT Neddesitz · Tel.: 038302-95

[email protected] · www.jasmar.deStrandhotel Bel Air Waldsiedlung 3 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-7470

[email protected] · www.bel-air-hotels.de

HOTEL

Döner-Imbiss Am Kurplatz 18551 GloweFischimbiss Am Kurplatz 6 · 18551 GloweHähnchen-Grill

Am Kurplatz 4 · 18551 Glowe · Tel.: 0171-4403675

2 ·

IMBISS / KIOSK

Kult-Imbiss Schaaby Am Kurplatz 18551 Glowe

Quaakini Am Kurplatz 5 · 18551 Glowe

Snack-u.Waffelkaten Am Kurplatz 3 · 18551 Glowe · Tel.: 015209798475

7 ·

Immobilien-Albrecht Am Hausberg 15 · 18546 Sassnitz · Tel.: [email protected] · www.inselreich.com

Immobilien-Managemant Dorfstraße 38c · 18551 Glowe OT Polchow · Tel.: 038302-56524 · [email protected]

Sonneninsel Rügen GmbH Hauptstraße 24 · 18551 Glowe · Tel.: Mobil - [email protected] · www.ostseeparadies.de

· Immobilien & Finanzierung aus einer Hand

IMMOBILIEN

Aquamaris Strandresidenz Wittower-Str.4 · 18556 Juliusruh · Tel.: [email protected] · www.aquamaris.de

Hotel Wilder Schwan · Ferienanlage mit Gastronomie Neuhof 8 · 18551 Sagard OT Neuhof · Tel.: 038302-8030

[email protected] · www.hotel-der-wilde-schwan.de

· Ferienresidenz und Gastronomie

KEGELN

Cine-Center Bergen Ringstraße 140 18528 Bergen Tel.: 03838-202122 · ·

KINO

Ev.Kirche Pfarramt Bobbin Oberdorf 6 18551 Glowe OT Bobbin Tel.: 038302-53118

Ev.Pfarramt Bobbin/Sagard Oberdorf 6 · 18551 Bobbin · Tel.: 038302-53118

Kath. Kirche Pfarramt Bergen Clement-Str. 1 · 18528 Bergen · Tel.: 03838-209351

· ·

KIRCHE

Kosmetik & Fußpflege E.-Thälmann-Str.65 18551 Sagard Tel.: 038302-56579

Salon Harmonie Daniela Große / Kosmetik M.Bohl A.Bebel-Straße 41 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-51841

· ·

KOSMETIK

SANA-Krankenhaus Calandstraße 7 - 8 18528 Bergen Tel.: [email protected] · www.sana-ruegen.de

· ·

KRANKENHAUS

Kunsthandwerk Altes Wasserwerk Hauptstraße 1 · 18551 Glowe

Künstler-Atelier und Galerie · Heike HerrmannHauptstraße 24 · 18551 Glowe

KUNST & ANTIK

Malerbetrieb & Farbenhaus Lippert E.Thälmann-Str. 63 18551 Sagard Tel.: 038302-2021 [email protected]

Montag - Freitag von 09:30 bis 12:30 und 14:30 bis 17:30 Uhr · · ·

MALERBETRIEB

Metall-Bau Walraph E.Thälmann-Str. 5 18551 Sagard Tel.: [email protected] · www.metallbau-walraph.de

· ·

METALLBAU

Fischerei & Hafenmuseum Im Stadthafen 18546 Sassnitz Tel.: 038392-57846

[email protected] · www.hafenmuseum.deKreidemuseum Gummanz · Entstehungsgeschichte der Rügener Kreide 18551 Gummanz · Tel.: 038302-56229 · [email protected] · www.kreidemuseum.de

· Interessant und lehrreich für Jedermann · ·

MUSEUM

Naturerbe-Zentrum Rügen Forsthaus Prora 1 18609 Prora Tel.: 038393-662200 [email protected] www.nezr.deNationalparkzentrum Königsstuhl · Erlebniszentrum des Nationalparks Jasmund

Stubbenkammerstr. 2 · 18546 Sassnitz · Tel.: [email protected] · www.koenigsstuhl.com

· NEUERÖFFNUNG Juni 2013 · · · ·

NATURERLEBNIS

Renates StrandboutiqueAm Kurplatz 18551 Glowe Tel.: 038302-53043

· Einrichtung befindet sich auf dem Kurplatz · ·

GESCHENKARTIKEL / SOUVENIRS

Page 31: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

31

PENSION

Pension Alte Schmiede Heidberg 19 · 18551 Bobbin Tel.: [email protected]

Pension Zur Schaabe · Pension mit ResraurationHauptstraße 15 · 18551 Glowe · Tel.: [email protected] · www.schaabe.de

· · Mobil 0171-7722277

PHYSIOTHERAPIE

Mobiler Massagedienst Wessel Am Süßling 18551 Glowe Tel.: 0162-4037881

Physiotherapeutische Praxis Capeller-Str. 32 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-90892

Physiotherapie Karger/Herzberg E.Thälmann-Str. 47 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-2616

· ·

POLIZEI

Polizei-Inspektion Sassnitz Bahnhofstr.3 18546 Sassnitz Tel.: 038392-3070

Wasserschutzpolizei-Inspektion Bahnhofstr. 12 E · 18546 Sassnitz · Tel.: 038302-3080

· ·

POST- UND PAKETDIENST

Bau-u. Freizeitmarkt Glowe Rügen Radio 21a 18551 Glowe Tel.: [email protected] · www.bauundfreizeitmarkt.glowe-de

EDKA-Aktivmarkt Preller Schulstraße 17 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-90803

·

REEDEREI

Reederei KIPP Dorfstraße 101 · 18556 Breege · Tel.: [email protected] · www.reederei-kipp.deTägl. nach Hiddensee und zu den Störtebeker-Festspielen (außer So.) / Angelfahrten ab Glowe mit Motorjacht für 12 Personen (Mobil 0170-8037999)

Reederei Ostseetour Hafenstraße 12 j · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392-3150

[email protected] · www.reederei-ostsee-tour.de

REIFENDIENST

Reifen-Vergölst Gewerbepark 12 18546 Sassnitz Tel.: 038392-32350 www.vergoelst.de · · ·

REITEN

Pferde-u.Reitsportbedarf Quatzendorfer Weg 9 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-56887

Pferdehof Preuss Neddesitz 10 · 18551 Neddesitz · Tel.: 038302-2688

Wittower Heidehof · Isländer-Reiterhof mit Ferienwohnungen Alt Glowe 118d · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53466

[email protected] · www.wittower-heide-hof.de

SAUNA / SCHWIMMEN / SOLARIUM

Insel-Sauna Glower-Str.27 · 18551 Sagard · Tel.: [email protected] · www.die-insel-sauna.de

Jasmar-Therme Jasmar Resort Hotel · 18551 Sagard/OT Neddesitz · Tel.: +49(0)38302-97700

[email protected] · www.jasmar.de

SEGELN & SURFEN (CHARTER / KURSE)

Rügener Surf- und Segelschule Am Kurplatz 1 · 18551 Glowe · Tel. 0174-3162471

STÖRTEBEKER-FESTSPIELE

Störtebeker-Festspiele GmbH Ralswiek Am Bodden 100 · 18528 Ralswiek · Tel.: 03838-3110-0

STRAND- & BADEBEDARF

Renates Strandboutique Am Kurplatz · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53043

STRANDKORB

Strandkorbservice Glowe · Am Kurplatz 8 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-78012 od. 3238 · [email protected] Eiscafé Arkonablick Hauptstraße 26 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-53025

Vermietung v. Strandkörben/Strandliegen

TANKSTELLE

OIL Tankstelle Sassnitzer Str.4 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-56210

TOTAL - Tankstelle Altenkirchen Straße d.Friedens 1 · 18556 Altenkirchen · Tel.: 038391-231

TOTAL - Tankstelle Sassnitz Gewerbepark 3 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392-32620Fax: 038392-32720

TAXI

Funktaxi Rügen e.G. Hauptstraße 56 · 18546 Sassnitz · Tel.: 038392-36657 Taxi e.G Sassnitz Rügener Ring 35 · 18564 Sassnitz · Tel.: 038392-3030 Taxi, Miet- u. Ausflugservice Sven Vogel · Rundfahrten & Shuttleservice Tag & Nacht Rügen-Radio 30 b · 18551 Glowe · Tel.: 038302-719222

[email protected] · www.ruegenlive.de

TENNIS

Jasmar-Therme Jasmar Resort Hotel · 18551 Sagard/OT Neddesitz · Tel.: +49(0)38302-97700

[email protected] · www.jasmar.de Störtebeker Sporthotel Rügen Bergener Str.1 · 18573 Samtens · Tel.: 038306-2220

[email protected] · www.stoertebeker-sporthotel.de

THEATER

Theater Putbus Markt 13 · 18581 Putbus · Tel.: 038301-8080 · Kartenhotline - 03831-26466

[email protected] · www.theater-putbus.de

TIERARZT

Veterinär Dr. J. Zeitzmann Schulstraße 8 · 18551 Sagard · Tel.: 038302-2451

TIERPARK

Tierpark Sassnitz Steinbachweg 4 · 18546 Sassnitz · Tel.: [email protected] · www.tierpark-sassnitz.de

TOURISMUS

Tourismusverein Gemeinde Glowe e.V. Hauptstraße 73 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-889924 · [email protected] · www.glowe.de

VERSICHERUNG

ARAG-Versicherungsdienst · H.-J. Gaudlitz - Versicherungsdienst zu besten Konditionen Rügenradio 2 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-90964 · [email protected]

WOHNIDEEN / ACCESSOIRES

ZIMMERVERMITTLUNG

Tourist-Service Sassnitz An der Starndpromenade 12 - im Stadhafen · 18546 Sassnitz · Tel.: 038302-6490

[email protected] · www.insassnitz.deMontag - Freitag 9 - 18 Uhr · Samstag 10 - 16 Uhr

Tourist-Service Wittow (TSW) Hauptstraße 28 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-56236

[email protected] · www.ruegen-tsw.deTouristik Lohme GmbH

Arkonastr. 31 · 18551 Lohme · Tel. 038302-88855 · [email protected]@t-online.de · www.lohme.de

Lifestyle-Haus Street No.82 · Das kleine Einrichtungshaus für Wohnideen und Accessoires Hauptstraße 24 · 18551 Glowe · Tel.: 038302-889283

[email protected] · www.street-no82.de

WERBUNG

wp-werbung · U. PiechottkaJasmunder Straße 8 · 18551 Lohme OT Nipmerow · Tel. 038302 - [email protected] · www.wp-werbung.de

WASSERWACHT

DRK-Kreisverband Rügen e. V. - WasserwachtRaddasstraße 18 · 18528 Bergen · Tel. +49 3838 - 8023-0 · Funk 0160 - 841 51 77 [email protected] · www.ruegen.drk.de

Page 32: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

32

Gastgebereinträge

LEGENDE -- HOTELS / PENSIONEN / FERIENANLAGEN

ORTSLAGERUZO

- ruhig- zentral- Ortsrand

BETRIEBSARTHPFA

- Hotel- Pension- Ferienanlage

SANITÄRE AUSSTATTUNGDU/WCBad/WCEd/WC

- Dusche / WC- Bad / WC- Etagendusche / WC

ZIMMERTYPEZDZMZSJSAppBWWCamp.

- Einzelzimmer- Doppelzimmer- Mehrbettzimmer- Suite- Junior-Suite- Appartement- Bungalow- Wohnwagen- Campingplatz

LEGENDE123456789

- Frühstück- Aufenthaltsraum- TV- Radio- Zimmer-Telefon- Münzfernsprecher- Minibar- Kühlschrank- Terrasse

101112131415161718

- Balkon- Garten / Liegewiese- Parkplatz- Garage- Nichtraucher- Kinderermäßigung- Zustellbett / Aufbettung- Sonderangebote- Sauna

192021222324252627

- Solarium- Fitness- Schwimmbad / Pool- Tischtennis- Kegeln- Billard- Fahrräder- Haustiere- Strandnähe

ANZEIGE AUF SEITEU - Umschlag

Apart-Hotel OstseeperleHauptstr. 4218551 Glowe

038302 - 5 63 80038302 - 56 38 [email protected]

RU FA MZ Bad/WC ja 60 30 - 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 26, 27

-30- ja ja

Hotel-Pension SvantekahsHauptstraße 1918551 Glowe

038302 - 7 11 00038302 - 7 11 [email protected]

RUZ

HGP

DZApp.

DU/WCDU/WC

1

ab 30ab 40

ab 25ab 35

NS 18NS 18

1, 2, 3, 4, 8, 9, 10, 12,14, 15, 16, 17, 25, 26, 27 (50 m)

F3- jaja

--

815

--

Panorama Hotel LohmeAn der Steilküste 818551 Lohme

038302 - 91 10038302 - 91 11 [email protected]

RUZ

H EZDZ

SuiteApp.

DU/WCDU/WCBad/WCBad/WC

nein ab 44,50bis 72,50

ab 29 bis64,50

19 1, 3, 4, 5, 11, 12, 14, 15, 16, 17,25, 26, 27

-27 ja-32 -

Hotel Schloss SpykerSchlossallee 118551 Glowe OT Spyker

038302 - 7 70038302 - 77 [email protected]

RU H DZMZJS

DU/WCBad/WC

nein 40-7050-7060-80

30-5030-6050-70

26 1, 2, 3, 4, 5, 7, 11, 12 ,14, 15, 16,17, 26

U225 Ferienvon

Jan. -April

-2143

-

BEL AIR HOTELWaldsiedlung 318551 Glowe

038302 - 74 7-0038302 - 74 7-1 [email protected]

RU H DZMZ

DU/WCDU/WC

45-8645-86

45-8645-86

17-2317-23

1, 2, 3, 5, 7, 9, 10, 12, 14, 15, 1617, 18, 20, 21, 25, 26, 27

C320 jaja

MärzbisOkt.

--

305

nein

CampingOase-PolchowDorfstraße 4818551 Glowe OT Polchow

038302 - 93 [email protected]

RUO

Camp. DU/WCCamper-

küche

8, 11, 12, 17, 26S2-

Gasthaus & Pension „Zur Schaabe”Hauptstraße 1518551 Glowe

038302 - 71 00038302 - 7 10 [email protected]

RUZ

P EZDZDZ

DU/WCDU/WCDU/WC

5070-75

85

5055-60

75

--

1, 3, 4, 9, 10, 12, 14, 16, 17, 26, 271, 3, 4, 9, 10, 12, 14, 16, 17, 26, 271, 3, 4, 9, 10, 12, 14, 16, 17, 26, 27

G32 jajaja

--

1910

6

--

Hotel garni„Meeresblick”Waldsiedlung 118551 Glowe

038302 - 7 44 - 0038302 - 7 44 - 2 [email protected]

O HG DZDZDZDZEZ

DU/WCDU/WCDU/WCDU/WCDU/WC

3542,50

4552,50

65

3035

37,504555

-----

01.03. - 31.10.1, 3, 4, 10, 12, 16, 17, 26, 27

C322 neinneinneinneinnein

-----

69844

nein neinneinneinnein

-----

Anze

ige

auf S

eite

Orts

lage

Betr

iebs

art

Anza

hl d

er Z

imm

er

Zim

mer

typ

sani

täre

Gru

ndau

ssta

ttun

g

behi

nder

teng

erec

ht

Prei

s p.

P. Ta

g Ü/

FHS

/Fei

erta

ge

Prei

s p.

P. Ta

g Ü/

F -

NS

Zusc

hlag

HP

in €

pro

Per

son

Zusc

hlag

VP

in €

pro

Per

son

Ergänzungen lt. Legende „Hotels ...”Buchung über Adresse Tel. / Fax / Internet Wel

lnes

sang

ebot

e

ganz

jähr

ige

Verm

ietu

ngHOTELS / PENSIONEN / FERIENANLAGEN

Kart

ente

il -

Koor

dina

ten

RURURURU

FWFWFWFW

4-5422

65555030

02064 - 9 07 04 · 02064 - 5 18 [email protected]

L3 KüZKüZKüZKüZ

DU/WCDU/WCDU/WCDU/WC

80707052

3, 4, 7, 11, 13, 14, 183, 4, 7, 11, 13, 14, 183, 4, 7, 12, 13, 14, 183, 4, 7, 12, 13, 14, 18

Ferienhaus am Spyker SeeSchlossallee 618551 Glowe OT Spycker

2211

2111

62575741

1

RU FH 1-6 9506655 - 74 00 340176 - 66 89 62 [email protected]

I4 K Bad/WC/DU/Wanne

sep. WC

105-160

3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 16, 30Gefriertruhe, Insektenschutz,Rollläden, W-Lan

jaHaus MalinoFamilie KlugSebastianstr. 836103 Flieden

31 70-80- -

-

23

jajajaja

jajajaja

RUO

FH max.6

10403841 - 26 14 1903841 - 26 14 12www.ostseepark-glowe.de/haus-strandbuhne

I4 K DU/WCBad/WC

160 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 16, 21

jaHaus StrandbuhneMax-UrlaubZum Wallensteingraben 423966 Moidentin

31 75- -23

Orts

lage

Typ

Anza

hl d

er P

erso

nen

Größ

e in

Anze

ige

auf S

eite

Buchung über Adresse Tel. / Fax / Internet Kart

ente

il -

Koor

dina

ten

Woh

nräu

me

Woh

n-/S

chla

fräu

me

Schl

afrä

ume

Küch

e

sani

täre

Gru

ndau

ssta

ttun

g

behi

nder

tenf

reun

dlic

h

Prei

s pr

o Ta

g -

HS

Prei

s pr

o Ta

g -

NS

Ergänzungen lt. Legendeganz

jähr

ige

Verm

ietu

ngFERIENWOHNUNGEN / FERIENHÄUSERPRIVATZIMMER

D3

Page 33: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

33

Orts

lage

Typ

Anza

hl d

er P

erso

nen

Größ

e in

Anze

ige

auf S

eite

Kart

ente

il -

Koor

dina

ten

Woh

nräu

me

Woh

n-/S

chla

fräu

me

Schl

afrä

ume

Küch

e

sani

täre

Gru

ndau

ssta

ttun

g

behi

nder

tenf

reun

dlic

h

Prei

s pr

o Ta

g -

HS

Prei

s pr

o Ta

g -

NS

ganz

jähr

ige

Verm

ietu

ng

Buchung über Adresse Tel. / Fax / Internet Ergänzungen lt. Legende

FERIENWOHNUNGEN / FERIENHÄUSERPRIVATZIMMER

O FH 8-10 1500911 - 92 35 82 060911 - 92 35 82 [email protected]

I4 K Bad/WC+DU/WC

+WC

160-225

2, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 16, 18, 21 jaAlter SeebärOstseepark GloweEspenweg 1418551 Glowe

51 140- -23

RU FH 8 1150178 - 532 32 62www.glowe-strandgut.de

I4 K Bad/WC 3, 4, 7, 9, 11, 12, 13, 14, 18, 19, 21, 30 jaStrandgut ReethusEspenweg 3118551 Glowe

41 70- --

RU/ORU/ORU/ORU/O

FWFWBUBU

2-42-42-42

55403025

038302 - 52 40038302 - 52 [email protected]

C4 KKNKNKN

DU/WCDU/WCDU/WCDU/WC

ab 64ab 54ab 49

ab 44ab 39ab 34

3, 4, 7, 8, 9, 11, 14, 16, 19, 313, 4, 7, 8, 13, 14, 16, 19, 313, 4, 7, 8, 13, 14, 16, 19, 313, 4, 7, 11, 14, 16, 19, 31

Monica Schady & Georg FiegeWaldsiedlung 1518551 Glowe

1

121

1

11 38 ab 28

jajaja

RUO

FHFW

22-4

3562

038302 - 5 31 [email protected]

C4

11

12

KüZK

DU/WCBad

DU/WC

45ab60

35ab50

3, 4, 7, 8, 11, 14, 16, 28, 313, 4, 7, 8, 9, 12, 14, 16, 28, 31,

Christine KästnerWaldsiedlung 1418551 Glowe

Z FW 4 580174 - 38 11 77 [email protected]/Fleischer/

1 2 KüZ DU/WC 8 3, 4, 7, 8, 9, 12, 14, 16, 31Fam. Anne & Horst FleischerWohnung 2.2Hauptstraße 2418551 Glowe

F3- -

--

----

--

-

--

ja

RUO

FH 8 1250160 - 96 23 87 [email protected]

1 3 K DU/WCBad/WC

215 2, 3, 4, 7, 9, 10, 11, 13, 14, 15, 16, 18,20, 21, 31Kaminofen, Wäschetrockner, Gartengrill

Haus KormoranEspenweg 2018551 Glowe

I421 1 nein ja110

RUZ

FWFWFWFW

3444

60605560

038302 - 5 33 24038302 - 5 33 [email protected]

F222 KüZKüZKüZKüZ

DU/WCDU/WCDU/WCDU/WC

75909090

40404040

3, 4, 7, 8, 9, 11, 12, 14, 16, 18, 20,28, 31, Seeblick

jajajaja

Ramona RotherAm Königshörn 2418551 Glowe

1222

1111

RU FW 1-3 50038302 - 52 320174 - 381 17 [email protected]/FritzAlbrecht/

C5- KN DU/WC 70 60 3, 4, 7, 8, 12, 14, 16, 18, 19, 31jaFeWo AlbrechtWaldstraße 1918551 Glowe

1

- 1 nein

O FWDZEZ

1-42

1-2

45-60038302 - 5 30 07038302 - 8 12 [email protected]

M3 KüZKüZ

BAD/WC 1, 2, 3, 4, 5, 7, 10, 11, 12, 13, 14, 16,18, 20, 21, 22, 23, 25, 28, 30n.V.

jajaja

Alte SchmiedeFamilie FeistauerHeidberg 1918551 Bobbin

1 1 69

5945

493929

DU/WCDU/WC

3522

11

- neinneinnein

ZZ

FHFW

2-42

3226

038302 - 5 30 51 G3

11

21

KNKN

DU/WCDU/WC

5040

4035

3, 4, 7, 11, 13, 14, 16, 313, 4, 7, 11, 13, 14, 16, 31

jaja

Lothar NowuschHauptstraße 7418551 Glowe

- neinnein

RUO

FH 6-10 *

*aufAnfrage

103+DG

0711 - 300 08 [email protected]

B4

1 3+DG

K DU/WCDU/Bad/WC

130-160

100 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 16, 31jaDünenhaus auf RügenFamilie Hopfenzitz70192 Stuttgart

- nein

Dach-boden

Z FW 5 ca.60038302 - 5 31 [email protected]

E3

1 2 KüZ DU/WC 2, 3, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 16, 27absoluter Seeblick

Dieter KagelmacherHauptstraße 3518551 Glowe

janein

RUO

7FW 4 36-60

0151 - 17 27 27 [email protected]

F3D3

21 KüZ DU/WCBad/WC

3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 20, 31Die BöhmsGesine DillingHastedtstraße 921073 Hamburg

121 nein ja

RU FH 4-6 770345 - 122 14 [email protected]äufer-rügen.de

B421 K DU/WCBad/WC

3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 21, 31Whirlpool, Kaminofen,Endreinigung 70,- €

Jörg BuchhagenSchafgarbenweg 206120 Haale (Saale)

2-1 nein ja140 70

RUZ

FWFW

22-3

4045

038302 - 53 227038302 - 71 [email protected]

C4- KNKN

DU/WCDU/WC

3, 4, 7, 12, 14, 16, 313, 4, 7, 12, 14, 16, 31

Berwing-AltmannWaldsiedlung 1218551 Glowe

11

--

11

neinnein

jaja

5250

4040

RURU

FHFH

2-42

5030

04835 - 84 4104835 - 97 28 [email protected]

A522 KK

DU/WCDU/WC

6545

4535

3, 4, 7, 8, 10, 11, 13, 14, 18, 28, 30, 313, 4, 7, 8, 10, 11, 13, 14, 18, 28, 30, 31

Staben´s FerienhäuserM. StabenDorfstraße 20a25767 Bunsch

21

11

--

neinnein

jaja

RU Bu 2 28038302 - 53 112 C4- KN DU/WC 35 - 3, 4, 7, 11, 13, 14, 16, 31 Gunter ScheibeWaldsiedlung 3918551 Glowe

-

- 1 nein nein

ZZ

Z/RUZ/RU

ZZ

FWFWFWFWFWFW

22-42-44-62

2-4

354454744065

0170 - 27 48 344www.glowe-baltique.de

G3- KÜZKKKKK

DU/WCDU/WCDU/WCDU/WCDU/WCDU/WC

7386881207593

344850703653

3, 4, 5, 7, 9, 12, 14, 16, 18, 20 ,21, 22, 313, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 313, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 313, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 313, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 313, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 31

„Baltique” FerienwohnungenHauptstraße 10 a,b18551 Glowe

-112-1

-111-1

1---1-

neinneinneinneinneinnein

jajajajajaja

ab 73 ab 32

neinneinneinnein

-

-

-

Page 34: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

34

Orts

lage

Typ

Anza

hl d

er P

erso

nen

Größ

e in

Anze

ige

auf S

eite

Kart

ente

il -

Koor

dina

ten

Woh

nräu

me

Woh

n-/S

chla

fräu

me

Schl

afrä

ume

Küch

e

sani

täre

Gru

ndau

ssta

ttun

g

behi

nder

tenf

reun

dlic

h

Prei

s pr

o Ta

g -

HS

Prei

s pr

o Ta

g -

NS

ganz

jähr

ige

Verm

ietu

ng

Buchung über Adresse Tel. / Fax / Internet Ergänzungen lt. Legende

FERIENWOHNUNGEN / FERIENHÄUSERPRIVATZIMMER

RUZ

FH 2-6 1100160 - 97 65 71 780661 - 57 [email protected]

F322 K Bad/WCWC

110-130

60-80

3, 4, 7, 8, 9, 10 ,11, 13, 14, 16, 31Haus FerientraumFam. FischbachSchwarzmannstraße 936039 Fulda

3

1 - nein ja

ZZ

BuFH

36

50120

038302 - 53 [email protected]

F3- KNK

DU/WCDU/WC

50120

40100

3, 4, 7, 8, 11, 14, 18, 313, 4, 7, 9, 11, 14, 16, 18, 31

Katrin RuchHauptstraße 6518551 Glowe

13

11

--

neinnein

jaja

Z 2 FW 4 60038302 - 5 31 [email protected]

E3

1 2 KüZ DU/WC 75 60 3, 4, 7, 8, 9, 11, 14, 31Kamin

jaBirgit HasselbergHauptstraße 5918551 Glowe

- - nein

RUZ

FW 1-6 6603501 - 52 51 [email protected]

F3

1 2 K DU/WC 135 55 2, 3, 4, 7, 8, 9, 12, 14, 16 ,18, 31ja„Zum Hühnergott”Strandvilla BöckHauptstraße 20a18551 Glowe

23 - nein

RU FW 2 30038302 - 8 86 86 H4

1 1 KüZ DU/WC 50 40 3, 4, 7, 11, 13, 14, 16Renate ZoufahlAm Pappelwald 3118551 Glowe

- nein ja

RU FW 2 30038302 - 53 [email protected]

G3

1 1 KüZ DU/WC 40 35 2, 3, 4, 7, 8, 11, 14, 16, 30, 31Knut DüringAm Königshörn 418551 Glowe

- nein ja

RUZ

FH 8 14002391 - 10 [email protected]@gessner-ferienhaus.dewww.gessner-ferienhaus.de

G3

1 3 KüZ DU/WCBad/WC

195 140 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 17, 19,21, 30, 31

A. u. D. Geßner GbRFerienhäuserAuf der Lied 1658840 Plettenberg

23 nein ja

-

-

1

RU FH3FW

2-42-4

5555

038302 - 5 32 52038302 - 5 68 [email protected]

25 11

11

KKüZ

DU/WCDU/WC

6262

4141

3, 4, 7, 8, 13, 14, 18, 21, 28, 30jaja

Landhaus „Am Spyker See”Thomas MielkeAm Spycker See 418551 Glowe OT Spycker

V1 neinnein

RUO

FW 2 26038302 - 5 32 18038302 - 7 11 [email protected]

C522 K DU/WC 45 30-40 3, 4, 7, 11, 14, 18, 20, 31jaMario ArndtWalstraße 518551 Glowe

1 nein

-

1

-

ZZZZ

FWFWFWFW

8444

130525070

030-5636862 o. [email protected]

G323 KKüZKüZKüZ

DU/Bad/WCDU/WCDU/WCDU/WC

145848472

80555555

3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 313, 4, 7, 8, 11, 14, 16, 313, 4, 7, 8, 11, 14, 16, 313, 4, 7, 8, 11, 14, 16, 31

jajajaja

Objekt: Villa LisaHaupstr. 14 · 18551 GloweBuchung: Jens FriemelPölitzer Str. 16 · 12621 Berlin

----

neinjaja

nein

1111

4222

LEGENDE -- FERIENWOHNUNGEN / FERIENHÄUSER / PRIVATZIMMER

ORTSLAGERUZO

- ruhig- zentral- Ortsrand

TYPFHFWBUDZApp

- Ferienhaus- Ferienwohnung- Bungalow- Doppelzimmer- Appartement

SANITÄRE AUSSTATTUNGDU/WCBad/WCBW/WCSep. WC

- Dusche / WC- Bad / WC- Badewanne / WC- separates WC

KÜCHEKKNKüZ

- Küche- Küchennische- Küchenzeile

LEGENDE123456789

- Frühstück- Aufenthaltsraum- TV- Radio- Zimmer-Telefon- Minibar- Kühlschrank- Mikrowelle- Geschirrspüler

101112131415161718

- Waschmaschine- Terrasse- Balkon- Garten / Liegewiese- Parkplatz- Garage- Nichtraucher- Kinderermäßigung- Zustellbett / Aufbettung

192021222324252627

- keine Kurzzeitgäste- Sonderangebote- Sauna- Solarium- Fitness- Schwimmbad / Pool- Tischtennis- Kegeln- Billard

28293031

- Reiten- Haustiere- Strandnähe

- Fahrräder

ImpressumHerausgeber:

Auflage:

Layout:

Gemeinde GloweHauptstraße 73 · 18551 GloweTel. 038302 - 52 21 · Fax [email protected]

15.000 Exemplare

wp-werbungJasmunder Str. 8 · 18551 Lohme OT NipmerowTel. 038302 - 9335 · www.wp-werbung.de

Texte:

Fotos:

Karten:

Uwe Lange (3. Auflage 2013)

Stavginski (Luftbild) · Uwe Lange · Bildarchiv: TVGGe.V.Bildarchiv: wp-werbung · Christian BöhmHermann Gehlken · Dieter Thomas© CC BY-SA 3.0 - wikimedia commons:Catasa (Blaubeere) · Julius Schorzman (Kaffee)Friedrich Böhringer (Rothirsch) · Anne Conley (Allee)Klugschnacker (Rügenbrücke) · H. Krisp (Maronen)

TVGGe.V. / www.Bit-Kontor.de - Sassnitz

Z FW 245

405055

038302 - 53077038302 - [email protected]

B323 KüZKüZKüZ

DU/WCDU/WC

DU/WC 80110120

608085

3, 7, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 20, 29, 30, 313, 7, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 20, 29, 30, 313, 7, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 20, 29, 30, 31

jajaja

Zur SchaabeAppartementhausHauptstraße 49 · 18551 Glowe

---

neinneinnein

111

122

Irrtümer, Auslassungen, Änderungen und Fehler bleiben vorbehalten.Alle Angaben ohne Gewähr. Die Reihenfolge der angebotenen Unterkünfteist zufällig und kein Qualitätskriterium. Für den Inhalt der Anzeigen wirdkeinerlei Garantie übernommen.

Page 35: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

35

mehr Info´s unter: www.seenotretter.de

Rettungsschwimmer an einemder schönsten Strände RügensHast Du Lust? Bewerbe Dich für die jeweilige Wachsaison!!

Die DRK Wasserwacht Rügen betreut seit vielen Jahren die saisonale Wachstation am Glower Hauptstrand an der Tromper Wiek und sucht für die jeweilige Wachsaison ausgebildete Rettungsschwimmer als Wachleiter, Wachgänger und Bootsführer. Wir bieten gute ehrenamtliche Arbeitsbedingungen, eine nette Unterkunft, eine Aufwands-entschädigung von bis zu 26 Euro je Tag und eine tolle Einbindung bei den Gewerbe-treibenden am Kurplatz Glowe und an der Strandpromenade.

Wer also die Voraussetzungen erfüllt, Interesse am verantwortungsvollen Wasser-rettungsdienst an der Ostsee hat und gern auf der Insel Rügen seinen Urlaub mit dem Ehrenamt verbinden möchte, sollte sich nicht scheuen, sich zu bewerben.

Anmeldungen und Informationen:DRK-Kreisverband Rügen e. V. - Wasserwacht · Raddasstraße 18 · 18528 Bergen auf Rügen Tel. +49 3838 - 8023-0 und +49 3838 - 8023-17 · Fax: +49 3838 - 8023-90 [email protected] · www.ruegen.drk.de

Die Seenotretter von GloweEs ist Ende Oktober. Mindestens Windstärke 8 und Wellenhöhe 5 Meter. Ein Orkantief zieht von Nord-Ost kommend auf und wird bald noch gefährlicher in die Tromper Wiek drücken. Zwei Seemeilen nördlich über Kap Arkona hinaus ist ein Großsegler in Seenot geraten, meldet soeben die Rettungsleitstelle in Bremen. Der Hafenmeister, gleichzeitig Vormann des im Stationshafen von Glowe liegenden Seenotrettungskreuzers „Kurt Hoffmann“, hat in Windeseile seine in ständiger Bereitschaft liegende Crew zusammengerufen und ab geht es mit voller Fahrt aus dem Hafen in Richtung der zu rettenden Fahrensleute. Die Seenotretter - alles Freiwillige - fahren unter den extremsten Witterungsbedingungen zum Einsatz, um Leben zu retten, eine edlere Aufgabe kann es für einen Menschen nicht geben.

Seit Gründung der Gesellschaft vor mehr als 140 Jahren wurden ca. 80150 Schiffbrüchige gerettet, die ihr Leben dem professionellen Einsatz hervorragend ausgebildeter und ausgerüsteter Rettungskameraden verdanken. In Glowe wurde im Jahre 1998 erstmals wieder seit 1949 eine Station errichtet. 2008 wurde im Glower Hafen eine feste Station eingerichtet und ein größerer und stärkerer Seenotrettungskreuzer stationiert. Mit selbigen nahm auch die Rettungscrew am eingangs genannten Orkantag die Rettungstätigkeit auf und trotzten Sturm und Wellen. Die polnischen Segler wurden gerettet und auch ihr Sportboot konnte unversehrt in den Hafen von Glowe gebracht werden. Darüber schreibt meistens keine Zeitung. Aber alle sind stolz auf die wagemutigen Fahrensleute von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger aus Glowe.

Page 36: Orts- und Informationsbroschüre - glowe.de · einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition der Fischerei wird auch heute noch von orts- ... Meer und Bodden - mit vielen Gesichtern vor

Gemeinde GloweHauptstraße 73 · 18551 GloweTel. 038302 - 52 21 · Fax 5252

[email protected]

Na denn, Tschüss,und kiek't mal wedder in!

www.glowe.de