Ortsplan Pertisau

Immer eine gute Adresse zum Essen und Wohnen! Familie Martin Hauser A-6213 Pertisau 15 b [email protected] Tel. 05243/5823 Fax 05243/58765 [ll] ´ ´´´´ VERWÖHNHOTEL Hotel Kristall Nr. 51 | A-6213 Pertisau am Achensee Tel.: +43 5243 5490 | Fax: +43 5243 5374-19 e-mail: [email protected] | www.kristall-pertisau.at Neuer Spa und Wellnessbereich mit einem umfangrei- chen Angebot an Relax-Refugien. Wandervorschläge PERTISAU Sommer I. Wanderwege mit leichten Anstiegen: 1. Pertisau (952 m) - Gaisalm (938 m) – Achenkirch (916 m) Vom Fürstenhaus führt zuerst ein breiter Strandweg an der Prälatenbuche vorbei. Danach geht es auf einem in den Fels gehauenen, guten Steig weiter. Nach Überquerung einiger Schotterhalden erreicht man die Gaisalm. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden Von der Gaisalm aus führt der mit Treppen gut ausgebaute Steig durch felsiges Gelände zum Nachbarort Achenkirch. Das nördliche Seeufer ist nicht begehbar, man macht einen kleinen Umweg zur Schiffsanlegestelle Scholastika. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden 2. Pertisau (952 m) - Seespitz - Maurach - Buchau a) Neben der Straße auf dem Uferweg wandert man Richtung Gasthof Hubertus und am Ein- laufturm des Achenseekraftwerkes vorbei. Außerhalb der Lawinengalerie führt der Weg zur Schiffs- und Achenseezahnradbahn-Station Seespitz. Von hier geht man dann auf dem Geh- weg nach Maurach oder auf dem Strandweg nach Buchau (Schiffstation). b) Gleich nach dem Knappenhof am Ortseingang Pertisau gibt es den Zugang zum Wander- weg nach Seespitz-Maurach (Wegweiser). Er verläuft oberhalb der Straße im Wald, kommt nach dem Gasthof Hubertus in Nähe der Straße heraus und führt über die Lawinengalerie zur Schiffs- und Achenseezahnradbahn-Station Seespitz. Auf diesem Weg erreicht man am En- de den Ortseingang von Maurach. Ab Seespitz hat man außerdem die Möglichkeit, an den See und über die Seepromenade nach Buchau zu gelangen. c) An der Talstation der Karwendelbergbahn beginnt der leicht ansteigende Forstweg Rich- tung Seespitz. Dort wandert man an dem Sendemasten vorbei und überquert in Folge die Skipiste. Anschließend folgt man dem schönen Waldweg entlang der Lawinengalerie und er- reicht so nach einigen leichten An- und Abstiegen Maurach. Gehzeit Seespitz ca. 45 Minuten Gehzeit Maurach ca. 1 Stunde Gehzeit Buchau ca. 1 Stunde 3. Pertisau (952 m) - Tristenautal Ausgangspunkt ist die Talstation der Karwendel Bergbahn. Bei der kleinen Runde bleibt man auf dem Talweg, der über eine Brücke zwei Drittel ins Tal, dann in einem Bogen auf die an- dere Talseite zurück in Richtung Falzthurntal, weiter zur Mautstelle und schließlich nach Per- tisau führt. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden Bei der Talstation der Karwendel Bergbahn verläuft die große Runde nach dem Wasserreser- voir links auf dem ansteigenden Forstweg. Bei der folgenden Weggabelung bleibt man rechts (links hoch geht es über den Skiweg, dann weglos über die Skiabfahrt zum Zwölfer- kopf oder zur Bärenbadalm). Fast am Ende des Tales führt der Forstweg in einer Kehre nach links oben zur Bärenbadalm (ca. 1 Stunde). Zum Tristenaugrund geht man geradeaus weiter, und kommt in Folge zum Tristenauer Bach- bett, das man nach rechts überquert. Nach der Überquerung des Bachbettes führt ein Ra- senweg nach links weiter zum Grund. Von hier führt der Rasenweg halbrechts talauswärts, auf dem man in Folge nach Pertisau zurückkommt. An der Mautstelle am Eingang der Kar- wendeltäler und am Friedhof vorbei kommt man schließlich zum Ausgangspunkt zurück. Gehzeit ca. 3 ½ Stunden 4. Pertisau (952 m) - Falzthurnalm (1.089 m) Man geht über die Karlsbrücke zur Mautstelle am Eingang der Karwendeltäler. Von dort führt die Mautstraße ins Falzthurn- und Gerntal. Zum Wandern nimmt man den links abzweigen- den, asphaltierten Fußweg zur Falzthurnalm. Gehzeit ca. 1 Stunden 5. Pertisau (952 m) - Gramaialm (1.263 m) Von der Falzthurnalm (Wegbeschreibung Nr. 4) führt ein Naturweg über Almwiesen zur Gramaialm. Gehzeit ca. 2 Stunden 6. Pertisau (952 m) - Pletzachalm (1.040 m) Von der Mautstelle am Eingang der Karwendeltäler wandert man auf dem Gehweg der Tal- straße entlang, oder man nimmt den schön angelegten, zuerst etwas ansteigenden, dann eben am Hang des Seeberges ins Tal führenden Seebergsteig. Auf diesen Steig gelangt man entweder beim Gasthaus Waldvilla, beim Hotel Kristall oder beim Sportplatz. Am Ende des Steiges führt ein Weg über ein Bachbett zur Pletzachalm. Gehzeit ca. 1 Stunde 7. Pertisau (952 m) - Gernalm (1.040 m) Um zur Gernalm zu gelangen geht man vom Alpengasthof Pletzach (Wegbeschreibung Nr. 6) entweder über die Mautstraße, oder man wandert von der Pletzachalm zur Mautstraße, geht diese ca. 500 m taleinwärts bis zum Parkplatz (Materialseilbahn) und von dort nach rechts über das Bachbett und dann links auf einem Waldweg bis zur Gernalm. Gehzeit ca. 2 Stunden 8. Pertisau (952 m) - Ebnerblick (1.050 m) Diese Rundwanderung beginnt an der Strandpromenade und hier wandert man Richtung Gaisalm bis zur Prälatenbuche. Von dort führt links ansteigend die Wanderung zum Eb- nerblick und dann weiter zum Seebergsteig. Man folgt den Weg Richtung Pletzach bis zum Abstieg am Sportplatz und wandert dann zurück zur Strandpromenade. Man kann diese Wanderung auch in umgekehrter Reihenfolge machen. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden 9. Pertisau (952) - Rodelhütte - Besinnungsweg Von der Talstation der Karwendelbergbahn führt ein leicht ansteigender Forstweg ins Tri- stenautal. An der Weggabelung folgt man dem linken Weg bis man nach einem kurzen An- stieg die Rodelhütte erreicht. Dort angekommen marschiert man weiter entlang des Wald- weges bis zum Parkplatz hinter dem Gasthof Hubertus. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden II. Wanderwege mit leichten Anstiegen (Schwierigkeitsgrad mittelschwer) festes Schuhwerk empfehlenswert 10. Pertisau (952 m) - Zwölferkopf (1.481 m) - Bärenbadalm (1.457 m) An der Talstation der Karwendel Bergbahn beginnt der Forstweg in Richtung Seespitz. Gleich rechts führt ein Steig zur Bärenbadalm und in Folge weiter zum Alpengasthof Karwendel. Man erreicht den Bärenbadweg auch, wenn man dem Forstweg weiter folgt und nach der Skiwiese rechts abzweigt. An der nächsten Kreuzung nimmt man dann den nach links ab- zweigenden schweren Steig. So erreicht man über das Perchertal die Bärenbadalm. Nach der Aussichtsbank führt der Weg schließlich rechts abzweigend zur Zwölferkopf-Bergstation, wo man fast eben zur Bärenbadalm gelangt. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden Man erreicht die Bärenbadalm auch, wenn man von der Talstation der Karwendelbergbahn links Richtung Tristenautal und dann wieder links abzweigend Richtung Rodelhütte wan- dert. Gehzeit ca. ½ Stunde Von dort folgt man dem Wegweiser Richtung Bärenbadalm. Der Zwölferkopf und der Berg- gasthof Karwendel sind auch mit der Karwendel Bergbahn erreichbar. 11. Pertisau (952 m) - Feilalm (1.380 m) - Feilkopf (1.562 m) - Gütenbergalm (1.545 m) Auf der Mautstraße wandert man in Richtung Pletzachalm bis zum Fuße des Feilkopfes, wo links ein Parkplatz ist. Hier führt ein Steig ansteigend zuerst durch Jungwald, dann frei zum Forstweg, auf dem man nach rechts zur Alm kommt. Als Abstieg kann man den links ins Gerntal führenden Forstweg nehmen. Dann wandert man im Tal bis zur Pletzachalm links über die Brücke bis zum Seebergsteig. Ab der Feilalm führt die Wanderung dann auf dem Güterweg zur Gütenbergalm oder zum Feilkopf. Man nimmt den gleichen Rückweg, ein Ab- stieg vom Feilkopf zur Feilalm ist nicht zu empfehlen. Gehzeit ca. 2 Stunden 12. Gernalm (1.166 m) - Plumssattel (1.669 m) - Plumsjochhütte (1.630 m) Von der Gernalm wandert man in Serpentinen auf einem ansteigenden Weg zum Plums- sattel und anschließend auf einem leichten Weg nach unten zur Plumsjochhütte. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden 13. Pletzachalm (1.040 m) - Pasillsattel (1.680 m) - Pasillalm (1.557 m) Von der Pletzachalm wandert man taleinwärts zum Wegweiser. Von dort führt der Weg in steilen Serpentinen über den Pasillsattel zur Pasillalm. Gehzeit ca. 2 Stunden Von der Pasillalm ist es möglich, in 2 Stunden über die Seekaralm und Koglalm nach Scholastika (Schiffstation) in Achenkirch zu gelangen. Ein Abstieg ins Oberautal ist nicht zu empfehlen. 14. Gramaialm (1.263 m) - Gramaihochleger (1.756 m) Von der Gramaialm wandert man über die Brücke bis zum Schotterbett, von hier rechts dem Steig folgend bis zum Gramaihochleger. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden Von dort ist eine Weiterwanderung über den Binssattel zur Binsalm und zum Ahornboden im Engtal möglich. 15. Gramaialm (1.263 m) - Lamsenjochhütte (1.953 m) Von der Gramaialm wandert man bis zum Schotterbett, dann weiter geradeaus in den Gramaigrund und dann steil ansteigend zur Lamsenjochhütte. Gehzeit ca. 2 Stunden Von hier kann man durch das Stallental ins Inntal weiter wandern, oder eine Runde zum Gramaihochleger über die Binsalm, oder über den Hahnkamp (Schwindelfreiheit erfor- derlich) zur Gramaialm machen. Wandervorschläge PERTISAU Winter W1. Pertisau - Tristenautal - Rundwanderweg Ab dem Parkplatz des „Langlaufzentrum Pertisau“ wandert man zuerst Richtung Falz- thurntal und biegt dann links in das Tristenautal ab. Auf einem schönen breiten Spazier- weg gelangt man in das unbewohnte, waldige Tal. Nach ca. 1 Stunde erreicht man das Ende des Tales. Retour geht es dann über den Rundwanderweg nach Pertisau, und man gelangt hinter der Liftstation der Karwendelbergbahn zum Ausgangspunkt. Gehzeit ca. 2 Stunden W2. Pertisau - Falzthurnalm - Gramaialm - Rundwanderweg Ab dem Parkplatz des „Langlaufzentrum Pertisau“ wandert man neben der Langlauf- loipe entlang teilweise durch den Wald. Nach ca. 1 Stunde erreicht man die Falzthurnalm und nach einer weiteren Stunde die Gramaialm. Zurück von der Gramaialm geht es auf dem gleichen Weg, nach der Falzthurnalm (nach ca. 10 Minuten) biegt man dann links ab, und überquert die Brücke über das Bachbett. Den schönen breiten Wanderweg spa- ziert man zum Ausgangspunkt zurück. Gehzeit ca. 4 Stunden W3. Pertisau - Pletzachalm - Gernalm Ab dem Parkplatz des „Langlaufzentrum Pertisau“ nimmt man den schönen Wanderweg durch den Wald und kommt direkt zur Pletzachalm. Wenn man diesem Wanderweg wei- ter folgt, erreicht man in einer weiteren Stunde die Gernalm. Um wieder zum Ausgangs- punkt zu gelangen, nimmt man den gleichen Weg. Gehzeit ca. 4 Stunden Zwischen Pletzachalm und Gernalm hat man die Möglichkeit zur Feilalm zu wandern. Gehzeit ca. 4 Stunden Achenkirch • Maurach Pertisau • Steinberg • Wiesing Achensee Tourismus • A-6215 Achensee Tel.: +43/(0)5246/5300 • Fax: +43/(0)5246/5333 info@achensee.info • www.achensee.info Verleih Sommer (Mountainbike und Monsterroller) und Winter (Ski, Snowboard und Rodel) · Trendige Aktiv Bekleidungen, Schuhe und Accesoires · Werkstätte Ski und Fahrrad · Schischul-Büro Sport Leithner-Pertisau Tel. +43-(0)5243-5363-63 www.sport-leithner.at Pro-Shop im Golf-Clubhaus Eis Aktiv Classic Golf Verleih Sommer (Mountainbike und Inlineskate) und Win- ter (Ski und Rodel) · Trendige Aktiv Bekleidungen, Schuhe und Accesoires · Verkauf von Fahrädern, Ski & Snowboard und viele mehr Sport Artikeln Verleih Lang- & Eislauf Ausrüstung · Eisstockbahnen

description

Wandervorschläge PERTISAU SommerI. Wanderwege mit leichten Anstiegen:1. Pertisau (952 m) - Gaisalm (938 m) – Achenkirch (916 m)Vom Fürstenhaus führt zuerst ein breiter Strandweg an der Prälatenbuche vorbei. Danachgeht es auf einem in den Fels gehauenen, guten Steig weiter. Nach Überquerung einigerSchotterhalden erreicht man die Gaisalm. Gehzeit ca. 1 ½ StundenVon der Gaisalm aus führt der mit Treppen gut ausgebaute Steig durch felsiges Gelände zumNachbarort Achenkirch. Das nördliche Seeufer ist nicht begehbar, man macht einen kleinenUmweg zur Schiffsanlegestelle Scholastika. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden2. Pertisau (952 m) - Seespitz - Maurach - Buchaua) Neben der Straße auf dem Uferweg wandert man Richtung Gasthof Hubertus und am Einlaufturmdes Achenseekraftwerkes vorbei. Außerhalb der Lawinengalerie führt der Weg zurSchiffs- und Achenseezahnradbahn-Station Seespitz. Von hier geht man dann auf dem Gehwegnach Maurach oder auf dem Strandweg nach Buchau (Schiffstation).b) Gleich nach dem Knappenhof am Ortseingang Pertisau gibt es den Zugang zum Wanderwegnach Seespitz-Maurach (Wegweiser). Er verläuft oberhalb der Straße im Wald, kommtnach dem Gasthof Hubertus in Nähe der Straße heraus und führt über die Lawinengalerie zurSchiffs- und Achenseezahnradbahn-Station Seespitz. Auf diesem Weg erreicht man am Endeden Ortseingang von Maurach. Ab Seespitz hat man außerdem die Möglichkeit, an denSee und über die Seepromenade nach Buchau zu gelangen.c) An der Talstation der Karwendelbergbahn beginnt der leicht ansteigende Forstweg RichtungSeespitz. Dort wandert man an dem Sendemasten vorbei und überquert in Folge dieSkipiste. Anschließend folgt man dem schönen Waldweg entlang der Lawinengalerie und erreichtso nach einigen leichten An- und Abstiegen Maurach.Gehzeit.

Transcript of Ortsplan Pertisau

Page 1: Ortsplan Pertisau

Immer eine gute Adresse zum Essen und Wohnen!

Familie Martin HauserA-6213 Pertisau 15 [email protected]. 05243/5823Fax 05243/58765

[ll]´

´ ´ ´ ´VERWÖHNHOTEL

Hotel Kristall Nr. 51 | A-6213 Pertisau am AchenseeTel.: +43 5243 5490 | Fax: +43 5243 5374-19

e-mail: [email protected] | www.kristall-pertisau.at

Neuer Spa und Wellnessbereich mit einem umfangrei-chen Angebot an Relax-Refugien.

2. Pertisau (952 m) - Seespitz - Maurach - Buchaua) Neben der Straße auf dem Uferweg wandert man Richtung Gasthof Hubertus und am Ein-laufturm des Achenseekraftwerkes vorbei. Außerhalb der Lawinengalerie führt der Weg zurSchiffs- und Achenseezahnradbahn-Station Seespitz. Von hier geht man dann auf dem Geh-weg nach Maurach oder auf dem Strandweg nach Buchau (Schiffstation).b) Gleich nach dem Knappenhof am Ortseingang Pertisau gibt es den Zugang zum Wander-weg nach Seespitz-Maurach (Wegweiser). Er verläuft oberhalb der Straße im Wald, kommtnach dem Gasthof Hubertus in Nähe der Straße heraus und führt über die Lawinengalerie zurSchiffs- und Achenseezahnradbahn-Station Seespitz. Auf diesem Weg erreicht man am En-de den Ortseingang von Maurach. Ab Seespitz hat man außerdem die Möglichkeit, an denSee und über die Seepromenade nach Buchau zu gelangen. c) An der Talstation der Karwendelbergbahn beginnt der leicht ansteigende Forstweg Rich-tung Seespitz. Dort wandert man an dem Sendemasten vorbei und überquert in Folge dieSkipiste. Anschließend folgt man dem schönen Waldweg entlang der Lawinengalerie und er-reicht so nach einigen leichten An- und Abstiegen Maurach.

Gehzeit Seespitz ca. 45 MinutenGehzeit Maurach ca. 1 Stunde

Gehzeit Buchau ca. 1 Stunde

3. Pertisau (952 m) - Tristenautal Ausgangspunkt ist die Talstation der Karwendel Bergbahn. Bei der kleinen Runde bleibt manauf dem Talweg, der über eine Brücke zwei Drittel ins Tal, dann in einem Bogen auf die an-dere Talseite zurück in Richtung Falzthurntal, weiter zur Mautstelle und schließlich nach Per-tisau führt. Gehzeit ca. 1 ½ StundenBei der Talstation der Karwendel Bergbahn verläuft die große Runde nach dem Wasserreser-voir links auf dem ansteigenden Forstweg. Bei der folgenden Weggabelung bleibt manrechts (links hoch geht es über den Skiweg, dann weglos über die Skiabfahrt zum Zwölfer-kopf oder zur Bärenbadalm). Fast am Ende des Tales führt der Forstweg in einer Kehre nachlinks oben zur Bärenbadalm (ca. 1 Stunde). Zum Tristenaugrund geht man geradeaus weiter, und kommt in Folge zum Tristenauer Bach-bett, das man nach rechts überquert. Nach der Überquerung des Bachbettes führt ein Ra-senweg nach links weiter zum Grund. Von hier führt der Rasenweg halbrechts talauswärts,auf dem man in Folge nach Pertisau zurückkommt. An der Mautstelle am Eingang der Kar-wendeltäler und am Friedhof vorbei kommt man schließlich zum Ausgangspunkt zurück.

Gehzeit ca. 3 ½ Stunden4. Pertisau (952 m) - Falzthurnalm (1.089 m) Man geht über die Karlsbrücke zur Mautstelle am Eingang der Karwendeltäler. Von dort führtdie Mautstraße ins Falzthurn- und Gerntal. Zum Wandern nimmt man den links abzweigen-den, asphaltierten Fußweg zur Falzthurnalm. Gehzeit ca. 1 Stunden

5. Pertisau (952 m) - Gramaialm (1.263 m) Von der Falzthurnalm (Wegbeschreibung Nr. 4) führt ein Naturweg über Almwiesenzur Gramaialm. Gehzeit ca. 2 Stunden

6. Pertisau (952 m) - Pletzachalm (1.040 m) Von der Mautstelle am Eingang der Karwendeltäler wandert man auf dem Gehweg der Tal-straße entlang, oder man nimmt den schön angelegten, zuerst etwas ansteigenden, danneben am Hang des Seeberges ins Tal führenden Seebergsteig. Auf diesen Steig gelangt manentweder beim Gasthaus Waldvilla, beim Hotel Kristall oder beim Sportplatz. Am Ende desSteiges führt ein Weg über ein Bachbett zur Pletzachalm.

Gehzeit ca. 1 Stunde

7. Pertisau (952 m) - Gernalm (1.040 m) Um zur Gernalm zu gelangen geht man vom Alpengasthof Pletzach (Wegbeschreibung Nr.6) entweder über die Mautstraße, oder man wandert von der Pletzachalm zur Mautstraße,geht diese ca. 500 m taleinwärts bis zum Parkplatz (Materialseilbahn) und von dort nachrechts über das Bachbett und dann links auf einem Waldweg bis zur Gernalm.

Gehzeit ca. 2 Stunden

8. Pertisau (952 m) - Ebnerblick (1.050 m)Diese Rundwanderung beginnt an der Strandpromenade und hier wandert man RichtungGaisalm bis zur Prälatenbuche. Von dort führt links ansteigend die Wanderung zum Eb-nerblick und dann weiter zum Seebergsteig. Man folgt den Weg Richtung Pletzach bis zumAbstieg am Sportplatz und wandert dann zurück zur Strandpromenade. Man kann dieseWanderung auch in umgekehrter Reihenfolge machen. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden

9. Pertisau (952) - Rodelhütte - BesinnungswegVon der Talstation der Karwendelbergbahn führt ein leicht ansteigender Forstweg ins Tri-stenautal. An der Weggabelung folgt man dem linken Weg bis man nach einem kurzen An-stieg die Rodelhütte erreicht. Dort angekommen marschiert man weiter entlang des Wald-weges bis zum Parkplatz hinter dem Gasthof Hubertus.

Gehzeit ca. 1 ½ Stunden

II. Wanderwege mit leichten Anstiegen (Schwierigkeitsgrad mittelschwer)festes Schuhwerk empfehlenswert10. Pertisau (952 m) - Zwölferkopf (1.481 m) - Bärenbadalm (1.457 m)An der Talstation der Karwendel Bergbahn beginnt der Forstweg in Richtung Seespitz. Gleichrechts führt ein Steig zur Bärenbadalm und in Folge weiter zum Alpengasthof Karwendel.Man erreicht den Bärenbadweg auch, wenn man dem Forstweg weiter folgt und nach derSkiwiese rechts abzweigt. An der nächsten Kreuzung nimmt man dann den nach links ab-zweigenden schweren Steig. So erreicht man über das Perchertal die Bärenbadalm. Nach derAussichtsbank führt der Weg schließlich rechts abzweigend zur Zwölferkopf-Bergstation, woman fast eben zur Bärenbadalm gelangt. Gehzeit ca. 1 ½ StundenMan erreicht die Bärenbadalm auch, wenn man von der Talstation der Karwendelbergbahnlinks Richtung Tristenautal und dann wieder links abzweigend Richtung Rodelhütte wan-dert. Gehzeit ca. ½ StundeVon dort folgt man dem Wegweiser Richtung Bärenbadalm. Der Zwölferkopf und der Berg-gasthof Karwendel sind auch mit der Karwendel Bergbahn erreichbar.

11. Pertisau (952 m) - Feilalm (1.380 m) - Feilkopf (1.562 m) - Gütenbergalm (1.545 m) Auf der Mautstraße wandert man in Richtung Pletzachalm bis zum Fuße des Feilkopfes, wolinks ein Parkplatz ist. Hier führt ein Steig ansteigend zuerst durch Jungwald, dann frei zumForstweg, auf dem man nach rechts zur Alm kommt. Als Abstieg kann man den links insGerntal führenden Forstweg nehmen. Dann wandert man im Tal bis zur Pletzachalm linksüber die Brücke bis zum Seebergsteig. Ab der Feilalm führt die Wanderung dann auf demGüterweg zur Gütenbergalm oder zum Feilkopf. Man nimmt den gleichen Rückweg, ein Ab-stieg vom Feilkopf zur Feilalm ist nicht zu empfehlen. Gehzeit ca. 2 Stunden

12. Gernalm (1.166 m) - Plumssattel (1.669 m) - Plumsjochhütte (1.630 m) Von der Gernalm wandert man in Serpentinen auf einem ansteigenden Weg zum Plums-sattel und anschließend auf einem leichten Weg nach unten zur Plumsjochhütte.

Gehzeit ca. 1 ½ Stunden

13. Pletzachalm (1.040 m) - Pasillsattel (1.680 m) - Pasillalm (1.557 m) Von der Pletzachalm wandert man taleinwärts zum Wegweiser. Von dort führt der Weg insteilen Serpentinen über den Pasillsattel zur Pasillalm. Gehzeit ca. 2 StundenVon der Pasillalm ist es möglich, in 2 Stunden über die Seekaralm und Koglalm nachScholastika (Schiffstation) in Achenkirch zu gelangen. Ein Abstieg ins Oberautal ist nichtzu empfehlen.

14. Gramaialm (1.263 m) - Gramaihochleger (1.756 m) Von der Gramaialm wandert man über die Brücke bis zum Schotterbett, von hier rechtsdem Steig folgend bis zum Gramaihochleger. Gehzeit ca. 1 ½ StundenVon dort ist eine Weiterwanderung über den Binssattel zur Binsalm und zum Ahornbodenim Engtal möglich.

15. Gramaialm (1.263 m) - Lamsenjochhütte (1.953 m) Von der Gramaialm wandert man bis zum Schotterbett, dann weiter geradeaus in denGramaigrund und dann steil ansteigend zur Lamsenjochhütte. Gehzeit ca. 2 StundenVon hier kann man durch das Stallental ins Inntal weiter wandern, oder eine Runde zumGramaihochleger über die Binsalm, oder über den Hahnkamp (Schwindelfreiheit erfor-derlich) zur Gramaialm machen.

Wandervorschläge PERTISAU WinterW1. Pertisau - Tristenautal - RundwanderwegAb dem Parkplatz des „Langlaufzentrum Pertisau“ wandert man zuerst Richtung Falz-thurntal und biegt dann links in das Tristenautal ab. Auf einem schönen breiten Spazier-weg gelangt man in das unbewohnte, waldige Tal. Nach ca. 1 Stunde erreicht man dasEnde des Tales. Retour geht es dann über den Rundwanderweg nach Pertisau, und mangelangt hinter der Liftstation der Karwendelbergbahn zum Ausgangspunkt.

Gehzeit ca. 2 Stunden

W2. Pertisau - Falzthurnalm - Gramaialm - RundwanderwegAb dem Parkplatz des „Langlaufzentrum Pertisau“ wandert man neben der Langlauf-loipe entlang teilweise durch den Wald. Nach ca. 1 Stunde erreicht man die Falzthurnalmund nach einer weiteren Stunde die Gramaialm. Zurück von der Gramaialm geht es aufdem gleichen Weg, nach der Falzthurnalm (nach ca. 10 Minuten) biegt man dann linksab, und überquert die Brücke über das Bachbett. Den schönen breiten Wanderweg spa-ziert man zum Ausgangspunkt zurück. Gehzeit ca. 4 Stunden

W3. Pertisau - Pletzachalm - GernalmAb dem Parkplatz des „Langlaufzentrum Pertisau“ nimmt man den schönen Wanderwegdurch den Wald und kommt direkt zur Pletzachalm. Wenn man diesem Wanderweg wei-ter folgt, erreicht man in einer weiteren Stunde die Gernalm. Um wieder zum Ausgangs-punkt zu gelangen, nimmt man den gleichen Weg. Gehzeit ca. 4 StundenZwischen Pletzachalm und Gernalm hat man die Möglichkeit zur Feilalm zu wandern.

Gehzeit ca. 4 Stunden

Aktiv

Classic

Golf

Verleih Sommer (Mountainbike und Inlineskate) und Win-ter (Ski und Rodel) · Trendige Aktiv Bekleidungen, Schuhe und Accesoires · Verkauf von Fahrädern, Ski & Snowboard und viele mehr Sport Artikeln

Verleih Lang- & Eislauf Ausrüstung · Eisstockbahnen

Bushaltestelle

Telefon

WC nur im Sommer geöffnet

WC behindertengerecht (nur im Sommer geöffnet)

Restaurant

Eislaufplatz

Eisstockbahn / Asphaltstockbahn

Rodelbahn

Sauna / Solarium (öffentlich)