Osterkonzert der Harmonie Kettenis verschoben · Osterkonzert der Harmonie Kettenis verschoben...

of 8/8
DESIGN + PRINT WWW.PAVONET.BE OSTERKONZERT 12. APRIL 2020 MOTTO: RATTENSCHARFES OSTERMENÜ MEHRZWECKHALLE KETTENIS 20:00 DIRIGENT ROBERT ORTMAN KÖNIGLICHE HARMONIE KETTENIS MIT JUGENDORCHESTER LADEN HERZLICH EIN ZUM VERSCHOBEN Osterkonzert der Harmonie Kettenis verschoben Coronavirus beeinflusst auch das Ketteniser Dorfleben Eigentlich würden Sie jetzt einen Vorbericht des Osterkonzertes 2020 lesen. Doch die Ereignisse der letzten Wochen haben auch die Harmonie gezwungen, besondere Maßnahmen zu treffen. So beschloss am 13. März der Vorstand, die Di- rigenten des Jugendorchesters und der Harmo- nie gemeinsam mit dem Osterkonzertkomitee, das diesjährige Konzert abzusagen und dies aus mehreren Gründen. Die gemeinsamen Proben mussten bis zum 3. Ap- ril ausfallen. Außerdem konnte zu dem Zeitpunkt nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass ab dem 4. April das normale Leben wieder weitergehen konnte. Die Vorbereitungen für das Osterkonzert konnten also nicht ihren gewohnten Gang ge- hen. So wurde, und das mit schwerem Herzen, diese Entscheidung getroffen. Nach über 50 Jah- ren Osterkonzert wird die Harmonie zum ersten Mal ihre treuen Besucher am Ostersonntag nicht begrüßen können – eine große Enttäuschung für alle Mitglieder, besonders für die Musiker, die zum allerersten Mal auf der Bühne der Mehr- zweckhalle mitwirken sollten. Auf die Zubereitung eines „Rattenscharfen Oster- menüs“ hätten sich die Zuschauer in diesem Jahr freuen dürfen. Die Vorbereitung dieses außerge- wöhnlichen musikalischen Menüs wird nun bis 2021 auf Eis gelegt. Glücklicherweise kann die Harmonie alle Zutaten auch nächstes Jahr noch verwenden, denn gekocht wird nur nach Noten. Umso größer ist nun die Vorfreude auf musika- lische Highlights und kulinarische Eindrücke beim „Rattenscharfen Ostermenü“ der Harmonie Kettenis am Sonntag, den 4. April 2021. 01-2020 Kettenis Das Mit-Mach-Dorf
  • date post

    04-Jul-2020
  • Category

    Documents

  • view

    5
  • download

    0

Embed Size (px)

Transcript of Osterkonzert der Harmonie Kettenis verschoben · Osterkonzert der Harmonie Kettenis verschoben...

  • DESIGN + PRINT WWW.PAVONET.BEDESIGN + PRINT WWW.PAVONET.BEDESIGN + PRINT WWW.PAVONET.BE

    OSTERKONZERT ❘ 12. APRIL 2020

    MOTTO: RATTENSCHARFES OSTERMENÜ

    MEHRZWECKHALLE KETTENIS ❘ 20:00 ❘ DIRIGENT ROBERT ORTMAN

    KÖNIGLICHE HARMON

    IE KETTENIS

    MIT JUGENDORCHESTER

    LADEN HERZLICH EIN

    ZUM

    VERSCHOBEN

    Osterkonzert der Harmonie Kettenis verschobenCoronavirus beeinflusst auch das Ketteniser Dorfleben

    Eigentlich würden Sie jetzt einen Vorbericht des Osterkonzertes 2020 lesen. Doch die Ereignisse der letzten Wochen haben auch die Harmonie gezwungen, besondere Maßnahmen zu treffen. So beschloss am 13. März der Vorstand, die Di-rigenten des Jugendorchesters und der Harmo-nie gemeinsam mit dem Osterkonzertkomitee, das diesjährige Konzert abzusagen und dies aus mehreren Gründen.

    Die gemeinsamen Proben mussten bis zum 3. Ap-ril ausfallen. Außerdem konnte zu dem Zeitpunkt nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass ab dem 4. April das normale Leben wieder weitergehen konnte. Die Vorbereitungen für das Osterkonzert konnten also nicht ihren gewohnten Gang ge-hen. So wurde, und das mit schwerem Herzen, diese Entscheidung getroffen. Nach über 50 Jah-ren Osterkonzert wird die Harmonie zum ersten Mal ihre treuen Besucher am Ostersonntag nicht begrüßen können – eine große Enttäuschung für alle Mitglieder, besonders für die Musiker, die zum allerersten Mal auf der Bühne der Mehr-zweckhalle mitwirken sollten.

    Auf die Zubereitung eines „Rattenscharfen Oster-menüs“ hätten sich die Zuschauer in diesem Jahr freuen dürfen. Die Vorbereitung dieses außerge-wöhnlichen musikalischen Menüs wird nun bis 2021 auf Eis gelegt. Glücklicherweise kann die Harmonie alle Zutaten auch nächstes Jahr noch verwenden, denn gekocht wird nur nach Noten. Umso größer ist nun die Vorfreude auf musika-lische Highlights und kulinarische Eindrücke beim „Rattenscharfen Ostermenü“ der Harmonie Kettenis am Sonntag, den 4. April 2021.

    01-2020

    Kettenis – Das Mit-Mach-Dorf

  • Bereits zum 5. Jahr in Folge fei-ern Groß und Klein den Früh-ling auf dem Ketteniser Spiel-platz. Ab 13 Uhr sind Jung und Alt eingeladen, ein paar Stünd-chen in geselliger Runde Dorf-gemeinschaft zu erleben. Alle sind herzlich willkommen.

    Die V.o.G. Freunde des Spiel-platzes Kettenis wurde nach der Neugestaltung des Spiel-platzes gegründet, um ihn mit verschiedenen Veranstaltun-gen zu beleben. So wurden ne-ben dem Frühlingsgfest auch das Nikolausfest und das „Sin-gin‘ Kettenis“ – das Singtref-fen am Lagerfeuer – ins Leben gerufen. Die KLJ, das Jugend-heim Kettenis, der Elternrat der Schule, die Dorfgruppe und die Nachbarn entsenden jeweils ei-nen Vertreter zu den Planungs-versammlungen, und es sind

    inzwischen auch verschiedene Einzel personen dabei, die ein-fach Lust haben mitzumachen. „Unser Ziel ist es, den Spielplatz zu einem Treffpunkt aller Ket-teniser zu machen“, so die Ver-antwortlichen der V.o.G. Freun-de des Spielplatzes Kettenis. Und das soll er auch am 1. Mai wieder sein „Wir hoffen, dass der Frühling sich am 1. Mai von seiner schönsten Seite zeigen wird, damit wir die Spielplatz-saison gebührend einläuten können.“

    Das bewährte Konzept soll auch diesmal beibehalten wer-den: ein Mix von gemütlichem Beisammensein – mit Dank an den Vertretern des Elternrates, die wie in jedem Jahr für den Ausschank sorgen – und Kin-deranimationen jeglicher Art, sei es auf der Hüpfburg, beim

    Pony reiten, bei den Kinderani-mationen durch Leiter der KLJ, beim Bogenschießen mit den Jugendlichen vom Jugendheim oder am Stand der Pfarrbiblio-thek, wo es wiederum Bücher zum Schleuderpreis und lecke-ren, von den Damen der Biblio-thek selbst gebackenen Kuchen geben wird. Und wetten, dass es auch diesmal wieder die eine oder andere Überraschung ge-ben wird und der Eis-Toni auch diesmal wieder einen Abstecher zum Spielplatz machen wird?

    Also jetzt schon den 1. Mai im Agenda ankreuzen, hoffen dass der Wettergott uns allen gut gesinnt ist und nichts wie hin zum Frühlingsfest am 1. Mai.

    Die Freunde des Spielplatzes Kettenis und die Dorfvereine freuen sich auf euch.

    Am 1.Mai feiern wir den Frühling!Die V.o.G. Freunde des Spielplatzes Kettenis lädt ein.

    Frühlingsputz am 25. April ab 14 Uhr. Wer macht mit?

    Im Vorfeld des Frühlingsfes-tes wird der Spielplatz auf Hochglanz gebracht. Am 25.

    April ist nämlich Frühjahrs-putz angesagt. Wer hat Lust hat mit anzupacken?

    Ab 14 Uhr geht es los. Das Ar-beitsmaterial wird vom Bau-hof zur Verfügung gestellt.

    frühlingsfest2

  • „Spiel, Spaß und jede Menge gute Laune”! So lautet unser Motto für die Pfingstkirmes!

    In diesem Jahr legen wir den Fokus auf den Freitag und Sonntag und bieten Euch an beiden Tagen ein buntes Pro-gramm sowie zahlreiche kos-tenlose Attraktionen für Groß und Klein. Da der Dorfgemein-schaftstag in den letzten Jah-ren leider nicht gut angekom-men ist, findet die diesjährige Kirmes an nur 2 Tagen statt. Wir freuen uns, Euch zahlreich auf dem Fußballplatz in Kette-nis begrüßen zu dürfen.

    Kirmeseröffnung am Freitag, dem 29. MaiUm 18 Uhr startet das Kleinfeld-turnier. Mehrere Freizeitmann-schaften treten auf 6 Feldern im Turniermodus gegeneinander an. Für alle Fans und Zuschau-er ist das Kirmeszelt dann ge-öffnet.

    Ab 20 Uhr beginnt der beliebte Oldie- Abend mit DJ Joe. Hier-zu sind alle herzlich eingela-den. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro im Vorverkauf (Bäckerei Lemaire, Friseur Celik) und 7 Euro an der Abendkasse.

    Familientag am Sonntag, dem 31. MaiUm 13.30 Uhr startet die von Willy Michels geführte, zweitei-lige Dorfwanderung rund um Kettenis. Der erste Teil ist eine leichtere, kinderwagenfreund-liche Wanderung, wobei Ihr Geschichtliches und Wissens-wertes über das Dorf Kettenis erfahren könnt. Dann teilt sich die Gruppe. Während die Teil-nehmer der ersten Strecke zu-rückwandern, verläuft die zwei-te Wanderung über Wiesen und

    Stiegel und ist nicht für Kinder-wagen geeignet. Treffpunkt für alle Wanderfreunde ist um 13.15 Uhr am Festzelt.

    Tradition wird großgeschrie-ben: Um 14 Uhr startet der „traditionelle Mehrkampf“ mit zahlreichen Dorf-, Sport-, und Spaßmannschaften. Bei ver-schiedenen Disziplinen werden Geschick, Ausdauer, Schnel-ligkeit und vieles mehr den Teilnehmern abverlangt. Ein Spaß für die ganze Familie! Das Anmeldeformular für den Mehrkampf findet Ihr auf der Webseite www.rc-kettenis.be

    Für die kleinen Gäste stehen von 14 bis 20 Uhr mehrere Hüpf-

    burgen, der beliebte Kinderzug, sowie ein Schmink-Team kos-tenfrei zur Verfügung.

    Ab 20:30 Uhr findet dann die le-gendäre Kirmesparty mit [email protected] statt.

    Es wird ein kostenfreier Fahr-dienst (von 00:00 Uhr bis 04:00 Uhr) angeboten und somit ist für eine sichere Heimfahrt an den beiden Partytagen gesorgt.

    Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro im Vorverkauf, bzw. 7 Euro an der Abendkasse.

    Herzliche Einladung an alle! Es grüßt der R.C. Kettenis

    KOSTENLOSE

    KINDERATTRAKTIONEN

    KINDEREISENBAHN,

    MEHRERE HÜPFBURGEN,

    KINDERSCHMINKEN,

    UND VIELES MEHR

    IN KETTENIS „ZUM TAL“

    FAMILIENTAGSONNTAG, 31. M

    AI 2020

    DORFWANDERUNG

    30. KETTENISER MEHRKAMPF

    14:00 UHR

    KIRMES-PARTY MIT DJ[email protected]

    20:30 UHR

    KIRMESERÖFFNUNG

    FREITAG, 29. MAI 2020

    30. KLEINFELDTURNIER 18:00 U

    HR

    OLDIE-ABEND MIT DJ JOE 20:0

    0 UHR

    KOSTENLOSER RÜCKFAHRDIENST AN BEIDEN PARTY-TAGEN! ALLE VERANSTALTUNGEN FINDEN IM FESTZELT »ZUM TAL« IN KETTENIS STATT. HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE! VERANSTALTER: R.C. KETTENIS

    pfingstkirmesfrühlingsfest 3

  • Verwenden statt Verschwenden - Foodsharing in KettenisSeit November vergangenen

    Jahres steht auf dem vorderen

    Parkplatz der Sport-und Fest-

    halle Kettenis ein sogenannter

    ,Fair-Teiler‘. Der Holzschrank –

    in dem man noch genießbare

    Lebensmittel deponieren kann

    – ist Teil der Initiative ,Foods-

    haring Ostbelgien‘. Ihr Ziel ist

    es Lebensmittel ,vor der Ton-

    ne‘ zu retten indem man sie

    verschenkt. Eine Hinweistafel

    erklärt den Gebrauch des Fair-

    Teilers,der von den Dorfbe-

    wohnern bereits rege genutzt

    wird. Jeder darf sich am Fair-

    Teiler bedienen – es geht um

    Umweltschutz und nicht um

    Bedürftigkeit. Hineinlegen darf

    man Lebensmittel,die den Re-

    geln entsprechen, d.h. keinen

    Alkohol,keine angebrochenen

    Lebensmittel,keine Produkte,

    die gekühlt werden müssen.

    Zudem schaut eine Anwohne-

    rin täglich nach dem Rechten.

    Bei Fragen oder Interesse kann

    man sich gerne über Facebook

    oder [email protected]

    network melden.

    Neues Fahrzeug für den Seniorenfahrdienst Kettenis

    Seit Oktober letzten Jahres organisiert die Dorfgruppe Kettenis immer freitags einen Senioren fahrdienst. In den ers-ten drei Monaten hat das Auto-haus Johnen uns kostenlos ein Elektrofahrzeug zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür.

    Seit Januar wird der Dienst nun mit einem Elektrofahrzeug der Stadt Eupen durgeführt.

    Wie funktioniert der Fahrdient?Der Fahrdienst ist für Senioren ab 65 Jahren mit Wohnsitz im Bereich der Postleitzahl 4701 gedacht. Bis zu drei Personen werden mitgenommen (min. 1 Person muss 65 Jahre alt sein). Also z.B Oma und Opa mit Enkel. Die gewünschte Fahrt kann ganz einfach donnerstags und freitags von 9 bis 16:30 Uhr

    unter folgender Nummer reser-viert werden: 0499 41 63 39. Angefahren werden Orte bis in max. 15 km Entfernung vom Ketteniser Ortszentrum aus. Die Fahrt vom Ortszentrum bis zum Ziel sollte außerdem nicht länger als 15 Minuten dauern. Der symbolische Kosten beitrag beträgt lediglich 1 Euro pro Fahrt.

    Übergabe des Fahrzeuges der Stadt Eupen an die ehrenamtlichen Fahrer: v.l.n.r. Schöffin Catherine Brüll, Fahrdienst-koordinator Manfred Stoffels und die Fahrer Jacky Loozen, Karl Reul, Roland Barts, Herbert Nols, Hans Niessen.

    seniorenfahrdienst4

  • Hier ein Beispiel: 84 Störche machen Rast in Kettenis Rast

    Dieses seltene und beeindru-ckende Schauspiel hat Sylvia Klöcker im September 2019 im Bereich Zur Nohn - Hoch-straße gesehen und für uns fotografiert.

    Vogelkundler gehen davon aus, dass die Tiere aus Ost- oder Norddeutschland kommend auf ihrer Reise in die Winterquartie-re in Nordafrika hier einen Zwi-schenstopp eingelegt haben.

    Sonderlich scheu sind die Tiere nicht. Seit Jahrhunderten leben sie mit den Menschen in guter Nachbarschaft – man denke nur an das typische Storchen-nest auf dem Schornstein.

    Wenn Sie interessante Dinge in Kettenis fotografiert haben, dann senden Sie uns diese gerne unter [email protected] kettenis.be zu, wir veröffent-l ichen Ihr Foto dann gerne mit Ihrem Namen auf unserer Webseite www.dorfgruppe-kettenis.be

    Mehr Sonnen-energie für Kettenis!Am 14. Mai veranstaltet die Dorfgruppe Kettenis einen Informationsabend zum Thema Photovolta-ik. Die Genossenschaft Courant d’Air wird bei d ieser Veranstaltung das Projekt „Photovol-taik für alle“ vorstellen. Bei dieser Initiative geht es darum die Bürger auf-zuklären und zu mobili-sieren in eine PV-Anlage zu investieren. Neben Er-klärungen zum Konzept des begleiteten Einkaufs und zu technischen und umweltspezifischen As-pekten, geht es darum aufzuzeigen, dass jeder Haushalt sich eine An-lage leisten kann, ohne sich in zusätzliche Kos-ten zu stürzen. Dies un-ter Berücksichtigung der geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen für Photovoltaikanlagen.

    Die Veranstaltung findet am 14. Mai 2020 um 19:30 Uhr in der Aula der Schu-le Kettenis statt.

    Dieses Bild zeigt den diesjähri-gen Ketteniser Kinderprinzen Elias mit seinen Pagen Zoé und Elyna sowie den Eupener Prinzen Gilbert mit seinen Pa-gen Rosi und Manuela beim Besuch in der Prinzen- und Pagenschule Kettenis mit den Lehrpersonen.

    GRAFIKDESIGN WEB

    DRUCKEREI SIGN + DISPLAY

    WERBUNG SOCIAL MEDIA

    EUREGIOSTRASSE 13 · 4700 EUPEN · TEL. 087 59 12 90 · · WWW.PAVONET.BE

    Ihre Fotos auf unserer Webseite

    fotos auf unserer webseiteseniorenfahrdienst 5

  • In den letzten Wochen hat die Schulgemeinschaft eine große Aktion für ihre Partnerschule in Muramba durchgeführt. Bei Redaktionsschluss der Dorf-zeitung stand das Resultat lei-der noch nicht fest. Deshalb unser Aufruf an alle: Wer noch helfen möchte, kann das in der Woche von 20. bis zum 24. April nachholen. Spendet ein Huhn und erhaltet eine tolle selbst-gebastelte Baumwolltasche!

    Zu bestellen im Büro der Schule oder unter [email protected]

    Unsere Helfer: Freunde von MurambaDie lokale Hilfsorganisation ‚Freunde von Muramba‘ be-steht schon seit 1955. Gegrün-det wurde sie von Dechant Ledur sowie einigen Eupener Industriellen, welche vor Ort „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstüt-zen wollten. Die Gruppe über-nahm eine Patenschaft mit der Gemeinde Muramba in Ruan-da. Muramba ist eine ländliche Region + 130 km von Ruandas Hauptstadt Kigali entfernt.

    Einige werden sich sicher noch an die Altpapiersammlungen für Muramba erinnern, mit de-

    nen damals Geld für die Part-nergemeinde gesammelt wurde.

    Neuigkeiten aus MurambaSeit 1955 unterstützen die ‚Freunde von Muramba‘, die Stadt Eupen, das Ministerium der DG sowie die Grundschule Kettenis und die SGU verschie-dene Projekte.

    Im März 2019 reiste eine Grup-pe von 4 Freiwilligen nach Mu-ramba, um die verwirklichten Projekte der letzten Jahre ein-zusehen und zu schauen, wo noch Hilfe benötigt wird. Mit dabei war auch Frau Weiss-haupt, unsere Musiklehrerin. Sie hat uns einen interessanten Film von ihrer Reise gezeigt.

    Unser PatenschaftsprojektBei unserem neuen Projekt handelt es sich um die Verwirk-l ichung einer nachhaltigen Nahrungsversorgung im Schul-zentrum von Nyabiho. Dort werden 600 Schüler betreut. Die Schule liegt auf 2500 m Höhe und weit abgelegen jeg-licher Infrastruktur. Der Bau einer Küche und eines Esssaals sind schon in vollem Gange. Um den Kindern der Schule die Möglichkeit zu bieten, jeden Tag eine warme Mahlzeit zu

    sich nehmen zu können, sollen Haustiere gehalten und Gemü-se angebaut werden. Dabei möchten wir helfen. Unser Ziel wäre die Unterstützung bei der Anschaffung von 3 Kühen, 500 Hühnern und 50 Hähnen.

    Unsere IdeeDamit die 600 Kinder der Schule in Nyabiho jeden Tag eine war-me Mahlzeit erhalten können, möchten wir ihnen die benötig-ten Haustiere schenken. Eine Kuh kostet 450 Euro, ein Huhn 6 Euro und ein Hahn 10 Euro. Jeder konnte, bzw. kann ein Huhn oder einen Hahn - aber auch eine Kuh - stiften. Die Kin-der der Primarschule möchten weiterhin dafür Geld sammeln und Helfer suchen.

    Unser selbstgebasteltes DankeschönAls Dankeschön erhalten die Spender eine von den Kindern gestaltete Stofftasche (natür-lich aus Biobaumwolle und fair gehandelt).

    Eure HilfeWir sind gespannt, ob wir un-ser Ziel erreichen - also helft bit-te alle mit!

    Die Kinder der Grundschule Kettenis

    Schulpartnerschaft Kettenis - Muramba:

    muramba6

  • Die Anschaffung eines Ka-mishibai war eine gute Inves-tition. Weiterhin jeden Freitag-nachmittag kommt eine kleine Gruppe Kindergartenkinder in den Genuss einer Geschichte und die Kinder lieben es. Danke nochmal an den Elternrat.

    Für die Erwachsenen gibt es am 22.04.2020 um 19.30 Uhr wieder einen gemütl ichen Abend mit Vorstellung unserer Lieblingsbücher und unseren Neuanschaffungen, und dies im Rahmen des „Welttag des Buches“ vom 23.04.2020.

    An diesem Datum startet das Medienzentrum in Zusammen-arbeit mit den Bibliotheken der DG das Quiz „Das große Lesen 2020“. Mehr hierzu entnehmen Sie der Tagespresse oder den‚ auch bei uns, ausgelegten Fly-ern.

    Nicht nur Bücher, sondern auch Selbstgebackenes bieten wir wieder an anlässlich der Kin-derkleidung- und Spielzeug-börse am 21.03.2020 in der Aula der Schule und natürlich wieder beim Spielplatzfest am 01.05.2020.

    Ab sofort bieten wir uns auch als Vorverkaufsstelle für alle Events an und demnächst er-halten Sie Ihre Karten für das Osterkonzert des Musikvereins auch bei uns.

    Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein kommen wir gerne auch zu Ihnen nach Hause. Melden Sie sich unter

    Tel 0498 52 37 81

    Im vergangenen Jahr haben viele Ketteniser BürgerInnen dem Blumenschmuck in ihren Vorgärten einen neuen Look gegeben. Die Dorfgruppe hatte dazu aufgerufen vermehrt Son-nenblumen anzupflanzen. Es sollte damit sichtbar gemacht werden, dass wir Ketteniser der Sonne besonders zugewandt sind. Mit überdurchschnitt-lich vielen Solaranlagen auf unseren Dächern tun wir der Umwelt etwas Gutes. Darü-ber hinaus wollen wir mit den

    Sonnenblumen aber auch den Bienen helfen.

    In diesem Jahr wird die Dorf-gruppe kleine Preise für die „SonnengärtnerInnen“ aus-loben, denen besonders ein-drucksvolle Pflanzungen gelun-gen sind.

    Es kommt bei der Auswahl der Preisträger nicht so sehr auf die Anzahl und die Größe der Blu-men an, wohl aber auf den gut sichtbaren Standort. Blumen

    auf Balkonen und in Vorgärten haben also mehr Chancen als die Gärten hinterm Haus. Wich-tig ist auch, dass es sich bei den Sonnenblumen um bienen-freundliche Sorten handelt.

    Wenn Sie sich bewerben möch-ten, dann senden Sie uns ger-ne ein Foto Ihrer Blumen an [email protected] oder rufen Sie uns unter der Nummer 087 554060 an.

    Neues aus der Bibliothek Kettenis…

    Sonnenblumen Wettbewerb

    diversesmuramba 7

  • ?Pfarrbibliothek KettenisBuchneuheitenZeitschriften-Abos

    Wir haben mehrere Zeitschriften-Abos für Sie…. wie zum Beispiel: Gugelhupf, Land-lust, Mein schöner Garten, Eltern, Geo Mini

    David Koepp - Cold storage. Es tötet

    Eine Mischung aus wissenschaftsbasier-tem Horror, alptraumhaftem Schrecken und unerbittlicher Action, meisterhaft verbun-den durch unvergessliche Charaktere und einen cleveren Sinn für Humor.

    Beatrix Kramlovsky – Die Lichtsammlerin

    Mit ihrer Flucht nach Australien in den 1940er Jahren wollte Erika alles hinter sich lassen. Als alte Frau kehrt sie in ihre Heimat zurück, und die Erinnerung kommt mit aller Macht wieder.

    Michael Palin – Erebus

    Drei Jahre nach ihrem Aufbruch ins ark-tische Eis, verschwinden die Schiffe und das Schicksal ihrer Crews bleibt mehr als anderthalb Jahrhunderte lang ein Rätsel – bis 2014 ein wahrhaftiger Schatz gefunden wird: das Wrack der HMS Erebus.

    S. Barroux, Thierry Lenain – Was machen Eltern nachts?

    Die kleine Sofia fragt sich, was ihre Eltern eigentlich nachts machen, wenn sie schläft. In ihrer überblühenden Fantasie malt sie sich die tollsten Sachen aus: die Eltern stop-fen sich wahrscheinlich nachts mit Süßig-keiten voll oder ...

    Ausleihgebühr: 10 Cent für 2 Wochen, kein Mitgliedsbeitrag

    Öffnungszeiten: Mittwochs, von 18.00 - 19.00 Uhr.Freitags, von 13.30 - 16.00 Uhr Sonntags, von 10.15 - 11.30 Uhr

    Adresse: Pfarrbibliothek St. KatharinaWinkelstraße 14 · 4701 [email protected]

    Werden Sie Mitglied auf unserer Facebook-Seite, auf der wöchentlich ein neuer Roman vorgestellt wird.

    ImpressumHerausgeber: Dorfgruppe Kettenis Verantwortlich: Hubert Keutgens ([email protected] ) · Anschrift Redaktion: Talstraße 60 · 4701 KettenisGrafik & Druck: Pavonet Print+Design

    Wie sätt me op Ketteneser Platt?

    Scherereien Kwäste

    der Handfeger dr Kwespel

    ausgetretene Schuhe Laatsche

    zu Hause hocken klucke

    der Wasserkocher et Flötepötje

    abschmecken kore (o wie Norden)

    oberflächlich rubbedidupp

    aus heiterem Himmel puffpaaf

    die Pfoten de Pu-ete

    Lärm, Getöse Ramment

    eine Schleife en Kuff

    Erbsensuppe Ärntepritsch

    betrügen betuppe

    die Einkäufe de Kommesjuune

    schummeln futele

    der Haushalt dr Huschert

    ein Scherz ene Jucks

    Löwenzahn Kettestöck

    übel, krank kollech

    Stachelbeeren Kroschele

    Hubert K. - Fortsetzung folgt

    BilderrätselWo befindet sich dieser Hauseingang?Auflösung in der nächsten Dorfzeitung.

    Auflösung des letzten BilderrätselsEs handelt sich um die Haupteingangstür des Vereins hauses (ehemaliges Gemeindehaus) zur Nohn.

    Die Dorfzeitung wird unterstützt von der Stadt Eupen, von Ketteniser Firmen und privaten Spendern.Wenn auch Sie die Dorfzeitung unterstützen möchten, dann melden Sie sich bei uns oder überweisen Ihren Beitrag an folgende Kontonummer: BE05 7310 0292 0075

    zu hause in kettenis8