Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe :...

3
Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig bis 08/15

Transcript of Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe :...

Page 1: Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig.

Pankreaskarzinom

Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.ZirlikFreigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig bis 08/15

Page 2: Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig.

Struktur der SOP´s

Zeichenerklärung

Verantwortlich: M .Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel, K. ZirlikFreigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig bis 08/15

Bedeutung : ja

Bedeutung : nein

Bedeutung: optional

Befund

Diagnostik

individuelle Therapie

Nachsorge

Tumorboard

Therapie

Pfeil gestrichelt

Pfeil waagrecht

Pfeil senkrecht

Entscheidungsfrage?

Studienfrage?

Page 3: Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig.

Pankreaskarzinom

Resektabel(kein Kontakt zu Tr. Coeliacus,

<180° A. mes. Supf. Umscheidung)

Primär nicht ResektabelLokal Fortgeschritten

T3-4 N0-1 M0

FernmatastasiertT1-4 N0-1 M1

Histologische Sicherung

Operabel ?Operabel?

Operation

R2R0/R1

Nachsorge

Resektabel?

Restaging/ Tumorboard

Palliative ChT

1st line- Gemcitabin/Abraxane- FOLFIRINOX - Gemcitabin Erlotinib**- Gemcitabine

Capecitabin*

2nd line- FOLFOX6- Gemcitabin Erlotinib**

bzw. BSC

Studien-frage?

Diagnostik und Tumorboard

nein

jaja

Induktions-ChT:Gemcitabin/ Folfirinox oder CONCO 007

* Bei Karnofsky Index 90-100%** Für zwei Zyklen, wenn Rash ≥ 2 Weiterführung

- CONKO 005 - CONKO 006

6 Monate Gemcitabin oder Capecitabin

RChT: Gemcitabin + RT

Restaging /Tumorboard

nein

ja

Operationnein

R2

ja

R0/1

alternativ

nein

M1?

Verantwortlich: M .Bischoff, V.Brass, F.Makowiec, U. Wittel, K. ZirlikFreigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig bis 08/15

NEOPA - Studie?