Papille, Papille Wer ist die Schönste im ganzen Land? · anterior bei Anschwellen der Nervenfasern...

34
Papille, Papille Wer ist die Schönste im ganzen Land? Dr.N.Tajouri Limmat Augenzentrum SAoO 02.03.2018

Transcript of Papille, Papille Wer ist die Schönste im ganzen Land? · anterior bei Anschwellen der Nervenfasern...

Papille,PapilleWeristdieSchönste

imganzenLand?

Dr.N.Tajouri Limmat

Augenzentrum

SAoO02.03.2018

1.Fall

Hr.H,53JahrealtMK:2.MeinungnachNAAION°*OD08.16

AA:inferiorerGesichtsfeldAusfallODamMorgen.

KlinischanteriordesGFAusfalles,

VerdachtaufSchlafapnoenSyndrom,unabgeklärt.l HTA,Migränel Cansartan1-0-0-0

*NichtArteritischeAnterioreIschämischeOptikus

Neuropathie

1.Fall

Befund:

l VisusOD1.6sc;OS1.25pl Autoref:+0.5=-0.25/40°:+0.75=-0.5/95°

l TO18/15mmHgl VordereBulbusabschnitte:physiologisch

1.Fall

Befund:

l FundusOD:grossePapille,Randunscharf,vorallemnasalundsuperior,dortauchleichtblass,venöseStase,keineMikrohämorrhagien.Ansonstenunauffällig-auchkeinesubretinaleFlüssigkeit.

l FundusOS:grossePapille,Excavatio0.3,Randunscharf,vorallemnasal.LeichtblassindiesemSektor.Ansonstenunauffällig.

KlassischeNAAION

l KleinePapillen(Diskatrisk)

l BlutdruckDysregulation

l DiabetesMellitus

l SchlafapnoenSyndrom

1.Fall

l AnterioreGesichtsfelder:nichtübermittelt.

l BezeichnungeinestypischeninferiorenGFVerlustesOD.

Wasnun?

l GesichtsfelderimLimmatAugenZentrum:l ungenügendeQualitätmitvariablen

Fixationsverlusten,abertrotzdem:faszikuläresDefizitinferiorrechts,leichtesfaszikuläresDefizitsuperiorlinks.

1.Fall

l De

FremdInvestigationen

l BestätigungeinesleichtenSAS-BehandlungmittelsC-PAPwirdeingeführt

l BluthochdruckKontrolleerweistsichalsgutbehandelt.

l Entzündungszeichen,HyperglykämienundaktiveInfektionenmittelsLabortestsinvalidiert.

KlassischeNAAION

l KleinePapillen(Diskatrisk)

l BlutdruckDysregulation

l DiabetesMellitus

l SchlafapnoenSyndrom

l NachPhaco

l Medikamente(Sidenafil,Amiodaron)

KlassischeNOIAN

lKleinePapillen(Diskatrisk)

NichtarteritischeanterioreischämischeOptikusNeuropathie

l Definition:

l KompartimentSyndromverursachtimAugennervenanteriorbeiAnschwellenderNervenfaserndesNervusOptikusinnerhalbderDuraMater(wenigKomplianzMöglichkeiten)mitInfarktderlaminären/retrolaminärenNervenfasernderPapille.

l DieserfolgtdurchVerschlussderkurzenposteriorenZiliarArterien

NAAION

l SCHEMAPr.J.Flammer

MehrAnamnese

l 2011:MehrmalsKribbelninlinkenArm.SeitherabundanKribbelnimFuss(Seite?).

l DieausgeführteHirnMRI:keinesignifikantenAnomalienausser:leereSellaturcica.

l BeifehlendenKopfschmerzenundseltenerSymptomatikwurdenichtsweiteresunternommen

MehrAnamnese

l 2011:MehrmalsKribbelninlinkenArm.SeitherabundanKribbelnimFuss(Seite?).

l DieausgeführteHirnMRI:keinesignifikantenAnomalienausser:leereSellaturcica.

l BeifehlendenKopfschmerzenundseltenerSymptomatikwurdenichtsweiteresunternommen

MehrUntersuchungen

l LiquorOeffnungsdruck:27,+Valsalva40mmH2O

l DieserklärtKribbeln(DruckbedingteWurzelreizungderperipherenNerven)unddasAuftreteneinerNAAIONbeieinerNICHTprädisponiertenPapille.

NOPerfusionsrelevanteFaktoren

AugendruckPerfusions-

druckPeriNO

Liquordruck

Venöses&lymphati-

schesRückfluss

WeitereFaktoren

HypoxienHypoperfusionen

Anämie

HämoglobinopathieEisenmangel

?

WeitererklinischerVerlauf

l KeinKribbelnmehrmitAcetazolamidBehandlung

l ResolutiondersektoriellenSchwellungderPapilleOU

l StabilesGFOU.

Zusätzlich

IntrakranielleidiopathischeHypertension

Fall 2

• HrF.54J.altbeiPräsenta3on

• Konsulta3onsgrund:FlauesSehenmorgensOSmitintermi>erendenPhospenenOU.

• Vorabend:BenützungvonPhosphodiesterase5-Hemmer

• Vorgeschichte:HIV+1986

Fall 2

• Status:

• TOOD TOOS:

• Pupillen:RAPDOU

• VordererBulbusAbschniR:

FudusFotoOD06/17 FundusFotoOD06/17

AngioFluoOS06/17 AngioFluoOD06/17

Fern Visus Evolu0on

FernVisusOD

• 05/170.95cc+0=-0.25/130°

• 08/171.0cc+0.50=-0.50/120°

• 10/171.0cc+0.25=-0.25/115°

FernVisusOS

• 0.95cc+0.25=-0.25/50°

• 1.5cc+0.50=-0.50/60°

• 1.25cc+0.50=-0.50/65°

• 1.25cc+0.25=-0.25/65°

GFOS06/17 GFOD06/17

OCTNOMRWOS01/18 OCTNOMRWOD01/18

GFOS10/17 GFOD10/17

GFOS02/17 GFOD02/17

Fall 2

• HrF.54J.altbeiPräsenta3on

• Konsulta3onsgrund:FlauesSehenmorgensOSmitintermi>erendenPhospenenOU.

• Vorabend:BenützungvonPhosphodiesterase5-Hemmer• Vorgeschichte:HIV+1986ZurZeitVirämienichtdetek3erbarbeiTritherapie,vorababerKaposiSarkom96

Fall 2

KleinePapille,aberzusätzlich:

VerstärkungdesSildenafilsdurchdieTritherapie...

TAKEHOMEMESSAGE

Thereismorethanmeetstheeyeatthepapilla-

SYSTEMISCHEAUFARBEITUNGbeginntmitAnamneseundendetmitInterdisziplinarität

Litteratur Referenzen

Non-arteritic anterior ischaemic optic neuropathy: A review and update. Nathan M.Kerr; J.of Neuroscience 2009.

Ocular Bloodflow. Prof.J.Flammer

Association between Sleep Apnea Syndrome and Nonarteritic Anterior ischaemic Optic Neuropathy. Daniel Mojon. JAMA 2002

Nonarteritic Anterior Ischaemic Optic Neruopathy and Intraocular Surgery. Timothy J.McCulley; AJO 2017

Ischaemic Optic Neuropathies. Valérie Biousse. N Eng J Med 2015

http://webeye.ophth.uiowa.edu

Papille,Papille,weristdieSchönsteimganzenLand

Du,DubistdieSchönste

VielenDankfürIhreAufmerksamkeit