Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große...

41
Folie 2 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie Autoimmunhepatitis und PSC Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12.-14.06.2013

Transcript of Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große...

Page 1: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 2 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Autoimmunhepatitis und PSC

Patrick GernerIntensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12.-14.06.2013

Page 2: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 3 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

CRP neg., SGOT/SGPT: 1028/1307U/l, gamma-GT 661U/l, Bilirubin, 3,5 mg%, Quick 69%, Albumin 3,4 g/l

Gamma-Globuline 40,2 (11-19%)

Ig G 38,9 (7-15g/dl)

ANA <1:80, SMA 1:640, SLA und LKM1 neg.

Gerner, AIH

Page 3: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 4 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Histologie

Gerner, AIH

Page 4: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 5 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Verlauf

Gerner, AIH

1028

14665

0

200

400

600

800

1000

1200

1 2 3

3,5

1,4

1

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

1 2 3

38,9

32

19,9

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

1 2 3

GOT

IgGBili

23.05.13 01.06.13 11.06.13

23.05.13 01.06.13 11.06.13 23.05.13 01.06.13 11.06.13

Page 5: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 6 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Definition

chronisch aktive Hepatitis unklarer Genese mit fortschreitender Zerstörung des Leberparenchyms

Gerner, AIH

Page 6: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 7 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Epidemiologie und Ätiologie

Erkrankungsgipfel 5. - 10. Lj und um 12.Lj.

Leichte Mädchenwendigkeit

Unklare Ätiologie, Toleranzverlust gegen Eigenantigene von Zellstrukturen, durch selbstreagierende T-Helfer-Zellen wird TH1-Antwort induziert

Genetische Faktoren (HLA B8, DR3, DR4)

Virusinfektionen als Trigger (HAV, EBV, HSV?)

Akutes Leberversagen möglich (v. a. Typ 2)

Gerner, AIH

Page 7: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 8 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Autoantikörper

ANA: antinukleäre Antikörper

SMA: Antikörper gegen glatte Muskulatur (smooth muscle antibodies, anti-Aktin)

SLA: Antikörper gegen “soluble liver antigen”

LKM1: Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen

LC1: Antikörper gegen Leberzytosol

Gerner, AIH

Page 8: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 9 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Klassifikation

ANA SMA SLA LKM1/LC1

Typ 1

(ANA +)+ (+)

SMA + +

SLA +

(Typ 3?)(+) +

Typ 2

(LKM1/LC1 +)+

Gerner, AIH

Page 9: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 10 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Diagnostik

Labor: BSG, Leberfunktionsproben, IgG, γ-Globuline, Cholestasezeichen incl. Gallensäuren, Autoantikörper, (HLA-Typisierung)

Leberhistologie

Ausschluss von

Infektionen mit hepatotropen Viren (Hepatitis A-E, EBV, CMV, Herpes)

α1-Antitrypsin-Mangel

Morbus Wilson

(Ggf. CF, toxische Leberschädigung)

Gerner, AIH

Page 10: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 11 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

2 2

3

3

2

4

5

3

15

5 6

5

2

13

8

6

15

7

4

2

13

6

2

2

0

5

10

15

20

25

3 - 40 - 2 5 - 6 7 - 8 9 - 10 11 - 12 13 - 14 15 - 16

Alter in Jahren

0

1

0

0

0

1

1

AIH Typ 1 AIH Typ 2 Mädchen Jungen

ESPED Studie (n=142, Oettinger et al. JAI 2005)

Page 11: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 12 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Klinische Befunde bei 142 Kindern mit AIH

Ikterus 82 (57.7%)

Abgeschlagenheit 81 (56.0%)

Appetitlosigkeit 67 (47.2%)

Bauchschmerzen 55 (38.7%)

Blässe 37 (26.1%)

Hautveränderungen 33 (23.2%)

Durchfall 30 (21.1%)

Fieber 26 (18.3%)

Gewichtsabnahme 21 (14.8%)

Juckreiz 17 (12.0%)

(Oettinger et al. JAI 2005)Gerner, AIH

Page 12: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 13 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Häufigkeit der diagnostischen AK, n = 142

Autoantikörper Mädchen Jungen Gesamt

Typ 1, N = 103

ANA 49 23 72 (50.7%)

SMA alleine 15 12 27 (19.1%)

SLA alleine 4 0 4 (2.8%)

Typ 2, N = 35

LKM1 27 8 35 (24.6%)

Nicht klassifizierbar

2 2 4 (2.8%)

AIH Typ1: 72,6%, Typ 2: 24,6%, nicht klassifizierbar: 2,8 %) (Oettinger et al. JAI 2005)Gerner, AIH

Page 13: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 14 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Initial pathologische Laborbefunde bei AIH (N = 142)

Parameter Typ 1 (Mittelwert) Typ 2 (Mittelwert)

BSG (mm/1h) 43.8 23.7

Leukozyten /nl 5.6 10.6

Immunglobulin G (g/l) 33.7 27,1

SGOT (U/l) 531 479

SGPT (U/l) 530 540

γ GT (U/l) 89 82

Bilirubin dir. mg/dl (µmol/l) 3.8 (65.0) 4.0 (68.4)

Bilirubin indir. mg/dl (µmol/l)

2.6 (44.5) 1.4 (23.9)

Quick (%) 72.5 67,1

(Oettinger et al. JAI 2005)Gerner, AIH

Page 14: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 15 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Histologischer Befund bei Diagnose

Biopsate von 122 Kindern

Aktive Hepatitis mit ausgeprägter lymphoplasmazellulärer portaler Infiltration und signifikanter Fibrose bei 64 (52%)

Zirrhose bei 46 Patienten (38%).

Bei 12 Kindern (10 %) relativ geringgradige Entzündung

(Oettinger et al. JAI 2005)Gerner, AIH

Page 15: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 16 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Therapie

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013Gerner, AIH

Page 16: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 17 Titel

Gerner Pädiatrische EndoskopieGerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie AIH (Vorschlag)

Prednison 2mg/kg/d in 1 ED, max. 60mg

oder Budesonid (Budenofalk) 9mg/d

Aza Start mit 1mg/kg/d in 2 ED, nach 2 Wochen steigern auf 2-2,5mg/kg/d mg/kg/d, Begin sobald TA nach Norm

Keine Remission

MMF (Cellcept) Start mit 20mg/kg/d in 2 ED, dann 40mg/kg/d

Talspiegel 1-5 µg/ml

Besser AUC 30-60 mg*h/l

AUC: 0, 1h, 2 h, Berechnung nach Benz et al, 2009

Page 17: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 18 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Therapie AIH (Vorschlag)

Cyclosporin A Zielspiegel: 150 ng/ml, später 60-80 ng/ml.

Tacrolimus Zielspiegel 6-8ng/ml, später 4-6ng/ml

Keine Remission

Keine Remission

Infliximab (nicht bei Beteiligung der Gallengänge- PSC)

Plasmapherese + Rituximab

Lebertransplantation

Page 18: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 19 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Sklerosierende Cholangitisund Overlap Syndrom

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013Gerner, AIH

Page 19: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 20 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

• Neonatale Sklerosierende Cholangitis

• Infektiöse rezidivierende Cholangitiden

• Langerhans Zellhistiozytose

• Immundefizienz (primär & sekundär)

• Zystische Fibrose

• Lupus, Rheumatoide Arthritis, Sjögren

• Zöliakie

• DM

• Paroxysmale Hämoglobinurie

• Autoimmun

• Primär

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Sklerosierende Cholangitis

Gerner, AIH

Page 20: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 21 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Diagnose PSC

• MRC für große und mittlere Gallenwege

• ERC sensitiver als MRC aber Risiko

post ERCP Pankreatitis, daher in der Regel

nicht indiziert

• Histologie für kleine Gallenwege

Gerner, AIH

Page 21: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 22 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Diagnose PSC

Gerner, AIH

Page 22: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 23 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

ERC

Gerner, AIH

Page 23: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 24 Titel

Gerner Pädiatrische EndoskopieGerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie PSC

Ursodeoxycholsäure 2x10mg/kg/d, nicht mehr als 25mg/kg/d

Page 24: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 25 Titel

Gerner Pädiatrische EndoskopieGerner PSC + AIH, GPGE 2013

PSC AIH

Overlap Syndrom

Autoimmune Cholangitis

AutoimmunsklerosierendeCholangitis (ASC)

+

Gerner, AIH

Page 25: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 26 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

• Diagnostik

• Verlauf und Komplikationen

• Therapie

• Prognose

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Autoimmun Sklerosierende Cholangitis (ASC)

Gerner, AIH

Page 26: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 27 Titel

Gerner Pädiatrische EndoskopieGerner PSC + AIH, GPGE 2013

pathologisches Cholangiogramm

AutoimmunsklerosierendeCholangitis (ASC)

Overlap Syndrom

+

Diagnose der ASC / overlap-Syndrom

Labor: Auto-AK, Transaminasen, Cholestase, IgG

Histologie: Interface Hepatitis

small duct PSC

+

Gerner, AIH

Page 27: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 28 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Gregorio et al. 2001: Studie über 16 Jahre. 55 Kinder mit Auto-Antikörpern.

Diagnostik: Leberhistologie, Cholangiogramm, Sigmoidoskopie.

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Diagnose der ASC

28 Kinder AIH 27 Kinder ASC

Gerner, AIH

Page 28: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 29 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH ASC

AST (U/l) 333 (24-4830) 102 (18-1215)

GGT (U/l) 76 (29-383) 129 (13-948)

Bili (micromol/l) 35 (4-306) 20 (4-179)

Erhöhtes IgG 80% 89%

ANA/SMA + 71% 96%

pANCA + 36% 74%

Gregorio et al., Hepatology 2001

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Labor

Gerner, AIH

Page 29: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 30 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH-1 AIH-2 ASC

Mittleres Alter 12 11 7

Mädchen 75% 75% 55%

Komplikationen 12% 10% 26%

CED 20% 12% 44%

Gregorio et al., Hepatology 2001

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Diagnose der ASC

Gerner, AIH

Page 30: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 31 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH ASC p

Portalfeldentzündung 92% 58% 0,004

Periportale Hepatitis 58% 35% 0,82

Inflammatorischer Aktivitäts Index 5 (1-11) 8 (3-12) 0,25

Fibrosegrad 1 12% 15% NS

Fibrosegrad 2 19% 19% NS

Fibrosegrad 3 46% 50% NS

Zirrhose 23% 16% NS

Cholangitis 12% 35% 0,49

Gregorio et al., Hepatology 2001

Oettiner et al. J. Autoimmunity 2005Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Histologie

38%

Page 31: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 32 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Weder klinische, laborchemische noch histologische Kriterien können eine AIH von einer ASC unterscheiden.

Gerner, AIH

Page 32: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 33 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

8-jähriges Mädchen mit Zeichen einer ASC (overlap)

Fibrose Grad 3, MRCP diskrete Lumenunregelmäßigkeiten

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie

Gerner, AIH

Page 33: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 34 Titel

Gerner Pädiatrische EndoskopieGerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie

Predn. Aza CSA MMF

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Budes./6 MP Tacrolimus

320

100

180

7090

6279

200

120

40

90

4030 32

68

Pause

Gerner, AIH

Page 34: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 35 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Vancomycin bei 14 Kindern mit PSC+CED

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie

0

50

100

150

200

250

300

350

400

1 2ALT GGT

Demircioglu F., JPGN, 2008

Rituximab: wenige publizierte Fälle.

Santos ES, Livert Int 2006, Barth E Case Rep Gastro 2010, Carey EJ Rev Med Chil 2011.

Gerner, AIH

Page 35: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 36 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Lebertransplantation:

Bei absehbarer LTX Indikation an frühzeitige Listung denken. Kinder sammeln bis zum 16. Lebensjahr Wartepunkte!

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie

Gerner, AIH

Page 36: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 37 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Nor-UDCA (Falk Pharma): Prospektive, multizentrische Studie bei PSC: weltweit 30 Zentren, 160 Patienten, 3 Dosierungen, 1 Placeboarm

3 Monate Therapie, 4 Wochen Nachbeobachtung, primärer Endpunkt Veränderungen der AP

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie

- Rifampicin

- Naltrexon 1-2mg/kg/d, max. 50mg

Gerner, AIH

Page 37: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 38 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Prognose

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013Gerner, AIH

Page 38: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 39 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Scalori, Hepatology 2007; 46 Suppl. 555A

Vortrag Mieli-Vergani, EASL, Monothematic Conference Primary Sclerosing Cholangitis, Oslo 2009

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Wahrscheinlichkeit für LTX oder Tod

Gerner, AIH

Page 39: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 40 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH-1 AIH-2 ASC

Remissionsrate 97% 87% 89%

Relapse 42% 46% 45%

Therapiestopp 19% 0 5%

LTX 6% 13% 23%

Rezidiv post LTX 0 0 67%

Gregorio, Hepatology 1997Gregorio, Hepatology 2001Scalori, Hepatology Supp. 46, 2007, A 555

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Prognose

Gerner, AIH

Page 40: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 41 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Karzinomrisiko

Größte Untersuchung an 604 PSC Patienten, mittleres follow-up 5,4 Jahre. 13,3 % entwickelten Cholangiocarzinom. Jährliche Inzidenz 1,5%.

-Cholangio-Karzinom 161-fach

- Bislang nur 2 jugendliche Patienten (N Engl J Med. 2003 Apr 10;348(15):1464-76; J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2011 May;52(5):617-20)

-Colorectales-Karzinom 10-fach

-Pankreas-Karzinom 14-fach

Bergquist A., J. Hepatol. 2002

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013Gerner, AIH

Page 41: Patrick Gerner Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, 12 ... · Diagnose PSC • MRC für große und mittlere Gallenwege • ERC sensitiver als MRC aber Risiko post ERCP Pankreatitis,

Folie 42 Titel

Gerner Pädiatrische Endoskopie

Eine Autoimmunsklerosierende Cholangitis läßt sich weder klinisch, laborchemisch oder histologisch sicher diagnostizieren. Eine MRCP ist daher bei Patienten mit AIH sinnvoll.

Die Standardtherapie besteht in der Gabe von Steroiden und Azathioprin. Bei Nichtansprechen werden unterschiedliche Immunsuppressiva eingesetzt (v.a. MMF, CSA, Tacrolimus).

Eine therapierefraktäre ASC hat oft ungünstige Prognose, viele Patienten müssen lebertransplantiert werden mit einer vermutlich hohen Rate an Rezidiven

Aufgrund der hohen Rezidivrisikos lohnt es sich vermutlich die konservativen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei KindernGerner PSC + AIH, GPGE 2013

Zusammenfassung

Gerner, AIH