Peißnitzbote 1/2016

12

description

Rettung für den Schalendom, neue Radiosendung vom Peißnitzhaus und Kulturtips für das neue Jahr

Transcript of Peißnitzbote 1/2016

Page 1: Peißnitzbote 1/2016

Januar - FebruarAusgabe 1-2016

Neues von der Insel & alle Termine

FerienkinoMo 01.02. 15 Uhr

Mo 08.02. 15 Uhr

Weltmusikabend

mit "Batiar Gang"und Session

Fr 12.02. 18 Uhr

2. Kaminkonzert

Jess Morgan (UK) +Susan Grossmann

Sa 13.02. 18 Uhr

Rettungfür denSchalen-dom

Wintercafé täglich geöffnet!Mo: Hausführungen, Di: Singkreis zum Mitsingen,Mi: Spielenachmittag, Do: Kleinkunst, Fr: Märchen

Page 2: Peißnitzbote 1/2016

2 Peißnitzbote Januar-Februar 2016

Page 3: Peißnitzbote 1/2016

3www.peissnitzhaus.de

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir wünschen al len Menschen ein glückl i -ches und friedl iches Jahr 2016. Im vergan-genen Jahr haben wir am Peißnitzhaus vielgeschaffen. Bei Arbeitseinsätzen halfenuns viele Bürger und Institutionen, wie z.B.die Firma DELL oder das El isabeth-Gymna-sium. Beim Bau unterstützten uns viele Fir-men, von denen wir hier stel lvertretenddie Firmen BAUER Elektroanlagen und Die-ringer sowie die Saalesparkasse nennenmöchten. 2015 startete auch die Sanie-rung des Untergeschosses. Über 250 Kul-tur- und Kinderveranstaltungen haben wiram Haus durchgeführt.

Wie ich uns und unsere kreativen Mitarbei-terInnen in den Bereichen Bau, Kultur, Ga-stronomie und Kinderprojekt kenne, wirdes auch in diesem Jahr viel zu erleben ge-ben: Gemeinsam mit der Stadtverwaltungwerden wir mit Fördermitteln von Landund Bund die Dachsanierung planen undausschreiben. Die Tei lnehmer des inter-nationalen Baucamps werden sich mitdem Innenausbau beschäftigen. Das be-l iebte Straßenmusikfest „Fête de la Musi-que“ in Hal le wird von uns auf derZiegelwiese und am Peißnitzhaus durchge-führt u.v.m.

Einen angenehmen Jahresausklangwünscht

InhaltEditoria l . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 3

Rettung für den Schalendom . . . . . S. 4

Kulturwinter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5

Termine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6/7

Peißnitzgespräche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 7

Karte & Kontakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8

Mitmacher & Neues vom Bau . . . . S. 9

Angebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10

Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 11

Wir haben ab Januar Mo-So ab 11 Uhr bis18 Uhr geöffnet. Bei Veranstaltungen auchlänger.

Welsh Black Rind aus HalleSeit ein paar Jahren weiden unter anderemauf den Brandbergen ganzjährig Rinderder britischen Rasse "Welsh Black". ImHerbst 2015 haben sich ein paar Hal lenserzusammengetan, um erstmals das beson-dere Fleisch dieser Tiere auch vor Ort an-zubieten. Gemeinsam mit Dirk Schreinertaus Schafstädt, Fleischermeister in 4. Ge-neration, wurde ein Tier geschlachtet undkomplett verarbeitet.

Und, davon profitieren auch die Gäste amPeißnitzhaus. In den nächsten Monatenwerden wir an Wochenenden besondereGerichte von diesem Rind anbieten.Schauen Sie auf www.fb.me/peissnitzhaus,wo wir tägl ich unsere Tageskarte veröf-fentl ichen.

Auch beim Inselfrühstück, welches Sie je-den Sonntag 10-13 Uhr bei uns reservie-ren können, gibt es ausgewählteKnackwürste und Salamis mit Tei len desWelsh Blacks-Rindes aus Hal le. Früh-stücksreservierungen unter 0345-29984841 oder [email protected].

EDITORIAL

Roland GebertVereinsvorsitzender

Neues vom Wintercafé

Page 4: Peißnitzbote 1/2016

4 Peißnitzbote Januar-Februar 2016

Eine Initiative für das ehemaligePlanetarium auf der PeißnitzDer ursprüngl ich als Planetarium errichte-te Bau auf der Peißnitzinsel gehört zu deninteressantesten Werken der Ostmodernein Hal le. Geprägt wird er durch seine cha-rakteristische »Kuppel«, die eine einzigar-tige und besonders anspruchsvol leAnwendung der Schalenbauweise dar-stel lt. Seine architektonische Qual ität hatdem Bau in Fachkreisen bereits seit länge-

rem Aufmerksamkeit verschafft, im Som-mer 2015 hat er den Status einesEinzeldenkmals erhalten. Jedoch ist er vonder Flut 2013 in einem Maße betroffen ge-wesen, dass seine weitere Nutzung als Pla-netarium ausgeschlossen ist. EineVerlagerung der Funktion in ein neues Ob-jekt muss aber keineswegs den Abriss derbaul ichen Hül le bedeuten. Denn auch los-gelöst von seiner ehemal igen Nutzung,stel lt das erste moderne Planetarium derDDR ein einzigartiges baul iches Zeugnisder Moderne dar. Der Erfinder der HP-Schale und Mitarchitekt des GebäudesHerbert Mül ler aus Hal le gi lt a ls einer derwichtigsten Bauingenieure der DDR undwurde anlässl ich der 50- Jahrfeier vonHal le-Neustadt (2014) mit einer Ausstel-lung im Stadtmuseum gewürdigt.

Gründung DenkmalinitiativeIn einer öffentl ichen Auftaktveranstaltunghat sich am 20. November 2015 die

„Denkmal initiativeSchalendom“gegründet. Circa 60Besucher kamenzum ehemal igen Planetarium auf der Peiß-nitzinsel und erlebten unter anderem eineeindrucksvol le Lichtinstal lation des Künst-lers István Seidel mit den Schalenelemen-ten des Baues als Projektionsfläche (sieheFoto). Vier Vereine, der Arbeitskreis Innen-stadt, die Freunde der Bau- undKunstdenkmale, der Kunstplattform Sach-

sen-Anhalt e.V. und auch der Peißnitzhause.V. , sowie 16 Bürger haben sich bereitsder Initiative angeschlossen.

Gemeinsam den SchalendomerhaltenDas Ziel der Initiative ist das Gebäude alsfunktionslosen Bau am Standort zu halten.und die Sicherung und den Erhalt der Ge-bäudehül le zu übernehmen. Dieses Ange-bot hat Sie der Stadtverwaltung bereitsunterbreitet.

Sie können uns unterstützen, indem Sieder Initiative beitreten. Im Jahr 2016 wer-den wir auch Spenden für die Sicherungder Hül le sammeln und Arbeitseinsätzedurchführen. Auch weitere Kulturaktionensind geplant.

Kontakt:

[email protected]/schalendom

Rettung für den Schalendom

SCHALENDOM

Lichtinstal lation von István Seidel 2015 Foto vom Bau 1976-78

Page 5: Peißnitzbote 1/2016

5www.peissnitzhaus.de

KULTUR

Wir freuen uns auf viel Neues und Bekann-tes im neuen Kulturjahr am Peißnitzhaus.So gibt es die Fortsetzung unserer neuenVeranstaltungsreihen Kaminkonzerte so-wie Weltmusik und Tanzabende. Dazu eingroßes Tanzfestival und neue Stücke derfreien Theaterszene. Und dann gibt esnoch das 7. Peißnitzhausfestival -tanzbarer denn je und mit einem ganzbesonderen Geburtstag.

KleinkunstbühneMusikal isch wird es am Peißnitzhaus im-mer internationaler. So wird Stefan Jo-hannsson aus Schweden am 07.01. mitseinen verträumten Liedern verzaubern.Am 21.01. kommen Jakob Hummel (Prag)und Long Tal l Jefferson (Schweiz) und am28.01. Stefan van de Sande (Niederlande)zu uns. Auch hal lesche Künstler werdenwir begrüßen – am 04.02. die jungen Jaz-zer des Marody Orchstra und am 18.02.die Akkustikrockband Week. Als weitereKünstler freuen wir uns am 14.01. auf JanaBerwig (Berl in) , am 11.02. auf SebastianBlock und am 25.02. auf Miriam Spranger -

drei Singer SongwriterInnen mit ganz eige-nen Stimmen und musikal ischen Sti len.

Konzert- und TanzabendeAm 12.02. setzen wir unsere neue Reiheder Weltmusik- und Tanzabende fort. Dazuwerden die acht Musiker der Batiar Gang(Leipzig) mit ihrem „Balkan-Klezmer-Massaker“ so richtig einheizen. Anschl ie-ßend laden wir jeden ein, bei der Weltmu-sik- Jam-Session mit zu musizieren. Undam 20.02. wird der zweite Konzertabendam Kamin statt finden, diesmal mit denbeiden Singer Songwriterinnen Jess Mor-gan (England) und Susan Grossmann (D).

AusblickAuch in den nächsten Monaten wird esvielfältig, tanzbar und lustig. Musiker ausNeuseeland, Frankreich, den USA besu-chen uns. Zu Ostern haben wir wieder denOsterhasen verpfl ichten können, jedeMenge Eier zu verstecken. Dazu gibt esdas gewohnte Osterfeuer mit Livemusik. .Am 17.04. werden wir wieder unserenZwei- und Dreiradtag veranstalten.

Start ins Kulturjahr 2016 mit mehr Musik

Page 6: Peißnitzbote 1/2016

6 Peißnitzbote Januar-Februar 2016

TERMINE

Tägl iche Terminevon November bis März

Montag

17:00 Uhr Führungendurch das Peißnitzhaus

Dienstag

17:00 Uhr Singkreis fürGroß und Klein

Mittwoch

17:00 Uhr Spiele-nachmittag: Mitmach- undBrettspiele

Donnerstag

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne

Freitag

17:00 Uhr Märchengelesen am Kamin

Samstag

15-18 Uhr RomantischesWochenende

Sonntag

15-18 Uhr RomantischesWochenende

18:00 Uhr Zen-Meditation

JanuarSonntag 03.01.1615-16 Uhr LiterarischerNeujahrsspaziergang

Dienstag 05.01.1619:00 Uhr Vereinstreffen -Jeder ist wi l lkommen

Donnerstag 07.01.16

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Stefan Johansson -Singer/Songwriter (Schwe-den/Dresden)www.stefan-johansson.de

Samstag 09.01.1610-16 Uhr Arbeitseinsatzam Peißnitzhaus12:00 Uhr Radio: Peißnitz-Gespräche - Live-Aufzeich-nung - Thema: Lebensmit-tel retten

Dienstag 12.01.1619:00 Uhr Bautreffen desPeißnitzhaus e.V.

Donnerstag 14.01.16

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Jana Berwig - Sin-ger/Songwriterinwww. janaberwig.de

Donnerstag 21.01.16

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Jakob Hummel //Support: Long Tal l Jefferson- Singer/Songwriter(Prag/Leipzig/Schweiz)www. jakobhummel.com

Donnerstag 28.01.1617:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Stefan van deSande - Singer/Songwrite-rin (NL)www.stefanvandesande.nl

Sonntag 31.01.1615-18 Uhr Hänsel undGretel-Nachmittag mitZuckerwatte undPfefferkuchen

FebruarMontag 01.02.16

15:00 Uhr Winterkino:Mitten in der Winternacht*(Niederlande, Schweden2013, FSK 0)

Dienstag 02.02.1619:00 Uhr Vereinstreffen -Jeder ist wi l lkommen

Page 7: Peißnitzbote 1/2016

7www.peissnitzhaus.de

Seit Oktober 2015 haben wir unsere eige-ne monatl iche Gesprächsreihe. Hierzu lädtunser Moderator Ulf Zschi l le (Foto) ver-schiedenste Gäste ein, um über Themenrund um die Peißnitzinsel , Hal le und dieWelt zu sprechen und zu phi losophieren.Dazu sind aktuel le Infos vom Peißnitzhausund Hörproben zukünftiger Konzerte zuhören. In der Woche nach der Aufzeich-nung werden die Peißnitzhausgesprächeauf Radio Corax ausgestrahlt (Donnerstag17 Uhr). In den ersten Sendungen ging esum die Geschichte des Peißnitzhaus e.V.und die neue Denkmal initative zum Scha-lendom (siehe Seite 4). Das Thema im Ja-nuar ist "Lebensmittelretten" und imFebruar die "Fête de la Musique".

Al le Sendungen könnt ihr auf unserer Web-seite unter Peißnitzbote -> Peißnitzgesprä-che nachhören.

Donnerstag 04.02.16

17:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Konzert: MarodyOrchestra - Jazz aus Hal lewww.soundcloud.com/marody-orchestra

Samstag 06.02.16

10-16 Uhr Arbeitseinsatzam Peißnitzhaus

12:00 Uhr Radio: Peißnitz-Gespräche - Live-Aufzeich-nung - Thema: Fête de laMusique

Montag 08.02.1615:00 Uhr Winterkino: Derkleine Eisbär 2 - Diegeheimnisvol le Insel*(Deuschland 2005, FSK 0)

Dienstag 09.02.1619:00 Uhr Bautreffen desPeißnitzhaus e.V.

Donnerstag 11.02.1617:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Sebastian Block -Singer/Songwriterwww.sebastianblock.net

Freitag 12.12.16

18-22 Uhr Weltmusik- undTanzabend: Batiar Gang*www.batiargang.org

Sonntag 14.02.1615-18 Uhr Schnee-wittchen-Nachmittag mitApfelspielen und -punsch

Donnerstag 18.02.1617:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Week (Hal le)

Samstag 20.02.16

18:00 Uhr 2. Kaminkon-zert: Jess Morgan (UK) +Susan Grossmann (D)*

Donnerstag 25.02.1617:30 Uhr Kleinkunst-bühne: Miriam Sprangerwww.miriamspranger.de

Legende* kostenpflichtig/MaterialgeldÄnderungen vorbehalten

Peißnitzgespräche - Live und auf Radio CoraxJeden ersten Samstag im Monat um 12 Uhr am Peißnitzhaus

Page 8: Peißnitzbote 1/2016

8 Peißnitzbote Januar-Februar 2016

Peißnitzhaus

Peißnitzhaus-Gartenlokal :

Mo-So 11-18 Uhr

Peißnitzinsel 4, 0345-29984841

mai [email protected]

www.peissnitzhaus.de

Planetarium

Geschlossen

Verkehrsgarten

Peißnitzexpress

Winterpause

Tel : 0345-5815661, www.pe-hal le.de

Biergarten Wiederhold

Fontäne www.fontaene-hal le.de

Baschkirischer Spiel-platz

Spielplatz für Kleine

Spielplatz/ Kletterwald

KARTE & KONTAKTE①

③④

⑤⑥⑦

⑧⑨

Page 9: Peißnitzbote 1/2016

9www.peissnitzhaus.de

Mitmacherin der Stunde:Charlotte Blume

Aufgewachsen auf einem Ziegenhof beiZeitz hat sie schon in der Schule ihre krea-tive Ader entdeckt und Veranstaltungenmit organisiert. Aber auch im Hofcafé ihrerEltern half sie fleißig. Ideale Vorausset-zung, um bei uns einen Bundesfreiwi l l igen-dienst Kultur zu machen. Und, so sind wirjetzt schon traurig wenn sie uns im Augustwieder verlässt. Aber bis dahin wird sie

noch viele Konzerte und Famil iennachmit-tage organisieren und betreuen. Ihr Gesel-lenstück wird die "Fête de la Musique" aufunserer Insel am 21. Juni 2016 sein.

Wollen auch Sie mitmachen?Schauen Sie bei unseren Vereinssitzungenund Arbeitseinsätzen vorbei (siehe Termineauf Seite 6/7).

Steckbrief:Kulturfreiwillige für BFD gesuchtAb September suchen wir eine neue Frei-wi l l ige im Bundesfreiwi l l igendienst für un-sere Kultur. Von Beginn an könnt ihreigene Veranstaltungen organisieren undbetreuen. Es sind über das Jahr mehr als150 Konzerte, Theateraufführungen, Le-sungen und Famil iennachmittage, die ihrmit gestalten könnt. Einsatzzeit ist 12 bis18 Monate.

Bewerbung mit kurzem Lebenslauf undMotivation: mai [email protected]

MITMACHER &NEUES VOM BAU

Das Peißnitzhaus hat ein neues Funda-ment. Für dieses wurden sieben Zement-mischer angefahren. Danach kamen dieMänner in dicken Schutzanzügen undmachten mit Sandstrahlern eine MengeStaub. Stück für Stück kamen so die altenSteine wieder zum Vorschein und glänzennun fasst wie neu. Nun entstehen neueMauern aus Kl inkersteinen. Sie sind hoch-wasserbeständig und passen sich in das

Gesamtbi ld ein. Die Dächer über demFrauen-WC und auf dem Trafohaus sindkomplett neu. Auch die Geschossdeckenüber und unter dem zukünftigen Techni-kraum im Erdgeschoss wurden kompletterneuert.

Mehr Infos, Fotos und Videos vom Bauge-schehen unter www.peissnitzhaus.de ->Das Haus -> Bau.

Neue Räume und Decken entstehenSanierungen im Peißnitzhaus schreiten voran

Page 10: Peißnitzbote 1/2016

10 Peißnitzbote Januar-Februar 2016

ANGEBOTE

Über die kalten und dunklen Tage habenwir viele Angebote für die ganze Famil ie.In den Winterferien gibt es am Montag Fe-rienkino. Am 1. Februar zeigen wir "Mittenin der Winternacht" . Ein wunderschönerFamil ienfi lm aus Skandinavien, in dem eineigenbrötlerischer Junge und ein sprechen-der Elch den Weihnachtsmann aus derPsychiatrie retten. Am 8. Februar siehtman dann den kleinen Eisbär in seinemzweiten Fi lm auf unsere Leinwand. Beginnist jewei ls 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 €.

FamiliennachmittageAm 14. Februar besucht uns Schneewitt-chen in unserem Märchenschloss. Gemein-sam betreiben wir Apfelspiele undgenießen heißen Apfel-Punsch auf der Ter-rasse. Und natürl ich wird das Märchen vor-gelesen. Bereits am Sonntag den 31.Januar ist der Hänsel und Gretel-Nachmit-tag - ein besonders süßer Nachmittag mit

Zuckerwatte und Pfefferkuchen. Zum Mär-chen schaut viel leicht auch eine Hexe vor-bei .

Familienprogramm im WintercaféBereits seit November und noch bis Märzläuft wieder unser tägl iches Kulturpro-gramm im Wintercafé. Neben der deutsch-landweit einmal igen Kleinkunstbühne fürdie ganze Famil ie jeden Donnerstag,möchten wir euch besonders den Mitsing-kreis am Dienstag und den Spielenachmit-tag am Mittwoch ans Herz legen. ZumSingen lädt euch Henry mit seiner Gitarrean den Kamin oder an die Feuerschale imFreien ein. Jeder kann mitmusizieren undmitsingen. Kleine Rythmusinstrumenteund die Liedtexte haben wir vor Ort. Fürden Spielenachmittag am Mittwoch habenwir unser Spieleregal erweitert. Dank eini-ger Spenden gibt es eine Vielzahl anTischspielen auch für kleine Kinder.

Ferienkino, Mitmachsingen, Süßes und SpieleUnsere Angebote für den Winter

Aktuel le Angebote für Kindergeburtstage, Ferienspiele, Projekt- und Wandertage u. a. Bu-chung, wenn nicht anders angegeben, direkt über www.peissnitzhaus.de. Bei Nachfragenwenden Sie sich bitte an 0345-2394666 bzw. mai [email protected].

Page 11: Peißnitzbote 1/2016

11www.peissnitzhaus.de

IMPRESSUM

Kindergeburtstage⁕ Indianischer Geburtstag, Party-Zwerge,

Naturkunst-Geburtstag (ab 4 Jahre)

⁕ Eisprinzessin (ab 5 Jahre)⁕ Räubergeburtstag, Hex' Hex' auf der

Insel , Zirkusgeburtstag,Taschenlampenwanderung,Kräuterspaziergang (ab 6 Jahre)

⁕ Piratenschatzsuche mit GPS (ab 8 Jahre)

⁕ Mit Nadel und Faden (ab 10 Jahre)

Natur & Umwelt⁕ Naturerlebnisführungen: Auwald oder

Wiese und Insekten (5-12 Jahre)

⁕ Vogelführung zur Brutzeit (6-10 Jahre)

⁕ Biene Liese (Apri l -Oktober, 6-10 Jahre)

⁕ Fledermaus-Wanderung im Sommer(6-10 Jahre)

⁕ Orientierungswerkstatt (ab 3. Klasse)

⁕ Teamtraining “Mensch ärger michnicht! ” (ab 3. Klasse)

Kontakt: Peißnitzhaus e.V. , Tel . :

0345-2394666, mai [email protected]

Angebote für:Kindergruppen,Kitas, Schulen,Horte und Familien

Peißnitzhaus e.V.

Peißnitzinsel 4, 06108 Hal le/Saale

Tel : 0345-2394666 oder 0345-29984841Fax: 0345-2394661

[email protected] [email protected]

Vereinsregister: VR22129 beimAmtsgericht Stendal

Steuernummer: 110-142-42734

Spendenkonto:

Saalesparkasse Hal leBIC: NOLADE21HALIBAN: DE40 8005 3762 0381 3140 81

V. i .S.d.P. : Ulrich Möbius

An dieser Ausgabe waren betei l igt:

Torsten Jahnke, Roland Gebert, DanielBanse, Nike Starrermayr, Charlotte Blume

Vertei lung:MZZ Hal le,Kulturfalter

Auflage: 8.000

Peißnitzbote

kostenlos im Abo!

tinyurl .com/peissnitzboteoder

0345-2394666

däschler unterstütztdie Sanierung des

Peißnitzhauses

Page 12: Peißnitzbote 1/2016

12 Peißnitzbote Januar-Februar 2016