Personal und Finanzierung - WordPress.com · werden, ist das jeweilige Relativgewicht der Spalte 4...

28
SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung Guido Schmidt Personal und Finanzierung Krankenhausfinanzierung 27.03.2017

Transcript of Personal und Finanzierung - WordPress.com · werden, ist das jeweilige Relativgewicht der Spalte 4...

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Personal und Finanzierung Krankenhausfinanzierung 27.03.2017

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Grobgliederung der Gesamtveranstaltung 1. Krankenhauserlöse

a. Stationäre Erlöse

b. Ambulante Erlöse

2. Gesetzliche Grundlagen

3. Monoistik vs. Dualistik

4. Übung: „Fortbildungsveranstaltung“

5. DRG-Kalkulation

17-03-27/1

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Festlegung Krankenhaus gem. § 2 KHG

Einrichtungen, in denen

• durch ärztliche und pflegerische Hilfeleistung

• Krankheiten, Leiden oder Körperschäden festgestellt, geheilt oder gelindert werden sollen oder

• Geburtshilfe geleistet wird und

• in denen die zu versorgenden Personen untergebracht und verpflegt werden können

17-03-27/2

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Krankenhaustypen

• 1. Versorgungsstufe

Regelversorgung (min. Chirurgie oder Innere Med.)

• 2. Versorgungsstufe

überörtliche Schwerpunktversorgung

• 3. Versorgungsstufe (Maximalversorgung)

überörtliche Schwerpunktversorgung und teilweise hochdifferenzierten Spezialisierungen

• Hochschulkliniken wie 3. Versorgungsstufe mit Wissenschaft & Lehre

17-03-27/3

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Entwicklung Krankenhäuser und stationäre Betten

http://www.dkgev.de/media/file/22436.Foliensatz_Krankenhausstatistik_Stand_2015-12-14.pdf; 17.03.2016

17-03-27/4

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Entwicklung Belegungstage und stationäre Fälle

http://www.dkgev.de/media/file/22436.Foliensatz_Krankenhausstatistik_Stand_2015-12-14.pdf; 05.03.2017

17-03-27/5

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Entwicklung durch. Verweildauer

http://www.dkgev.de/media/file/22436.Foliensatz_Krankenhausstatistik_Stand_2015-12-14.pdf; 05.03.2017

- 18,6 % - 6,3 %

17-03-27/6

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Trägerschaften von Krankenhäusern

http://www.dkgev.de/media/file/22436.Foliensatz_Krankenhausstatistik_Stand_2015-12-14.pdf; 05.03.2017

17-03-27/7

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Entwicklung Trägerschaften

http://www.dkgev.de/media/file/22436.Foliensatz_Krankenhausstatistik_Stand_2015-12-14.pdf; 05.03.2017

privat

freigemeinn.

öffentlich

17-03-27/8

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Auszug private Klinikbetreiber

htt

ps:/

/de.w

ikip

edia

.org

/wik

i/K

linik

gru

ppe,

05.0

3.2

017

Helios: Berching, Kipfenberg

Röhn: Bad Neustadt a. d. Saale

Askelios:Bad Abbach, Schwandorf

Sana: Nürnberg, Pegnitz, Rummelsberg

Schön: Fürth, Prien, Bad Aibling

17-03-27/9

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

https://www.rhoen-klinikum-ag.com /investor-relations/aktie/kursentwicklung.html, 05.03.2017

17-03-27/10

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Krankenhausfinanzierung

Krankenhaus Kranken-

versicherung

Staat Versicherter

Inve

stit

ion

en

Be

iträ

ge

Leistungsentgelte

Steuern

17-03-27/11

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Einführung pauschalierendes Entgeltsystem (DRG) • §17b, KHG „Für die Vergütung der allgemeinen

Krankenhausleistung ist ein

– durchgängiges,

– leistungsorientiertes und

– pauschalierendes Vergütungssystem einzuführen...“

– Berücksichtigung von Komplexitäten und Comorbiditäten

• Gilt für alle KHs der früheren BPflV

17-03-27/12

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Relevante Informationen zur Ermittlung einer DRG • Diagnosen (ICD-10)

– Hauptdiagnose (=HD)

– Nebendiagnose (=ND)

• Prozedueren (OPS)

• Allgemeine Parameter zum Patient (Aufn.-/Entl.-Datum, Alter, Geschlecht,…)

Die zulässigen Kombinationen aus ICD und OPS regeln die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR)

17-03-27/13

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

ICD-10-GM 2016

17-03-27/14

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Relevante Informationen zur Ermittlung einer DRG • Diagosen (ICD-10)

– Hauptdiagnose (=HD)

– Nebendiagnose (=ND)

• Prozedueren (OPS)

• Allgemeine Parameter zum Patienten (Aufn.-/Entl.-Datum, Alter, Geschlecht,…)

Die zulässigen Kombinationen aus ICD und OPS regeln die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR)

17-03-27/15

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

OPS 2016

17-03-27/16

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

OPS 2016

17-03-27/17

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

OPS 2016

17-03-27/18

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Ermittlung einer DRG im Grouper

• Zertifizierte Software

Grouper

HD (ICD-10) - ND (ICD-10)

Prozedur (OPS) - weitere OPS

allgemeine Parameter

DRG

17-03-27/19

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

schematischer Prüf-Algorithmus

DRG

DRG

ADRG

Operative

Partition

Datensätze

DRG

ADRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

DRG

ADRG

ADRG

ADRG

ADRG

ADRG

ADRG

DRG

ADRG

ADRG

Andere

Partition

Medizinische

Partition

Operative

Partition

Medizinische

Partition

MDC

MDC

Verarbeitung

Prä-MDC

Demografische

Merkmale

Klinische

Merkmale

MDC

Zuordnung

nach HD

17-03-27/20

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Der DRG-Code

H 07 B

MDC

organbezogene

Hauptgruppe

Schweregrad

Subkategorie

MDC: Hauptkategorie im DRG-Katalog:

A Prä-MDC

B Krankheiten und Störungen des Nervensystems

C Krankheiten und Störungen des Auges

... ...

H Krankheiten und Störungen an hepatobilärem System und Pankreas

... ...

Y Verbrennungen

Z Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen, und andere

Inanspruchnahme des Gesundheitswesens

Fehler-DRGs und sonstige DRGs

MDC = Major Diagnostic Categorie

17-03-27/21

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Zuordnung innerhalb der Basis-DRG

Basis-DRG

E02

Prozedur

Hauptdiagnose

ND CLL

ND CLL

ND CLL

ND CLL

ND CLL

PCCL 4

PCCL 0

PCCL 1

PCCL 3

PCCL 2

DRG:

E02A

DRG:

E02C

DRG:

E02B

Medizinischer

Schweregrad

Ökonomischer

Schweregrad

Ermittlung

der CCL

(s. Kap. 2.3.6)

Zuordnung einer DRG

mittels PCCL

17-03-27/22

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Ermittlung des PCCL (beispielhafte Darstellung)

(Patient Clinical Complexity Level) PCCL: CCL

der ND:1

CCL

der ND: 2

CCL

der ND:3

CCL

der ND:4

CCL

der ND:5

CCL

der ND 6:

4 4 3

4 4 2

4 4 1 1

4 3 3

4 3 2 2

4 3 2 1 1

4 2 2 2 2

4 2 2 2 1 1 1

3 4

3 4 1

3 3

3 3 2

3 3 2 1

3 2 2

3 2 2 2

3 2 1

3 1 1 1 1 1

2 2

2 1 1

1 1

0

* C

CL

= C

om

plic

atio

n a

nd

Co

mo

rbid

ity

Leve

l

17-03-27/23

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Auszug aus dem Fallpauschalen-Katalog 2014

17-03-27/24

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Berechnung des DRG-Erlöses

Relativgewicht

der DRG

Landesbasisfall-

wert

Relativgewicht

der Zuschläge

Relativgewicht

der Abschläge

+

x

-

Erlös aus DRG

in Euro

3.350,50 €

in 2017

in Bayern

17-03-27/25

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Kopfzeile FP-Katalog für Hauptabteilungen (HA) Spalten-

nummer:

Inhalt:

1 DRG-Kode

2 Partition: o = operativ, m = medizinisch, a = andere

3 Beschreibung der DRG

4 Bewertungsrelation / Relativgewicht für Hauptabteilung

5 ... wie Spalte vier, jedoch anzuwenden, wenn Leistungen in Zusammenarbeit mit einer

Beleghebamme erbracht werden

6 Durchschnittliche Liegedauer in Tagen

7 Sollte ein Patient an dem in der Spalte 7 aufgelisteten Behandlungstag oder früher entlassen

werden, ist das jeweilige Relativgewicht der Spalte 4 und 5 pro Tag um den Wert aus Spalte 8 zu

reduzieren

8

9 Sollte ein Patient an dem in der Spalte 9 aufgelisteten Behandlungstag oder später entlassen

werden, ist das jeweilige Relativgewicht der Spalte 4 und 5 pro Tag um den Wert aus Spalte 10 zu

erhöhen

10

11 Regeln Abschläge bei Verlegungen

12

13 Mit einem ‚x’ gekennzeichnete DRGs sind von der Wiederaufnahmeregelung ausgeschlossen.

17-03-27/26

SSem. 2017 Krankenhausfinanzierung – Guido Schmidt

Fallpauschalenvereinbarung (FPV) • vereinbart zwischen den Spitzenverbänden

der KK, Verband der PKV und der DKG

• gesetzliche Grundlage: §17b Abs. 2 KHG

• zentrale Inhalt:

– Abrechnungsbestimmungen

– Fallpauschalen-Kataloge als Anlage

– Zusatzentgelt-Kataloge

– Hinweise: „kombinierten Fallzusammenführung“ • www.g-drg.de > DRG-System 2017 > Abrechnungsbestimmungen

17-03-27/27