Peter Szurman, Universitäts-Augenklinik Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls Universität...

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Peter Szurman, Universitäts- Augenklinik Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls Universität Tübingen Retinoschisis und Schisisablatio

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Peter Szurman, Universitäts-Augenklinik Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls

Universität Tübingen

Retinoschisis und Schisisablatio

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Bullöse Elevation

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Bullöse Elevation

RetinoschisisRhegmatogene Ablatio

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Pathomechanismus

RetinoschisisRhegmatogene Ablatio

Periphere zystoide Degeneration Degenerative Retinoschisis Retikuläre Retinoschisis Retikuläre Retinoschisis mit

Außenschichtforamen Schisisablatio Schisisablatio mit

Innenschichtforamen

Lochbedingt

Juvenile Retinoschisis Makuläre Form Periphere Form

Mit Blutung

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Ablatio retinae

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Retinoschisis - zystisch

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Blessig - Iwanof

Periphere zystoide Degeneration Degenerative Retinoschisis

Konfluierende zystoide Hohlräume

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Ziliarkörperzysten

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Pars-plana-Zysten

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Hyaluronsäuresekrektion

Pars Plana Zysten

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Periphere zystoide Retinoschisis

Prävalenz = 1% (in älteren Autopsie-Serien) Idiopathisch Bilateral (33%), symmetrisch (temp. unten) Zwischen Ora und Äquator Keine Außenschichtforamen Keine Schisisablatio→ Kontrolle in 2-jährigen Intervallen

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Ora serrata Äquator

Transformation und Progression

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Retikuläre degenerative Retinoschisis

Extrem dünnes inneres Blatt Lamina limitans interna Verdünnte Netzhautgefäße Reste der retinalen Nervenfaserschicht

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Retikuläre degenerative Retinoschisis Prävalenz = 2‰ (in älteren Autopsie-Serien) Idiopathisch Bilateral (15%), symmetrisch (temp. unten) Zwischen Äquator und hinterem Pol Außenschichtforamen Schisisablatio→ Kontrollen ???

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TestErregungsleitung

Perimetrie

Sonographie

Indentation

Lasertest

Spontanheilung

Ablatio Retinoschisis+ -

Relativskotom Absolutskotom

Nachschwingen Starr

Ø NH-Verlagerung IS-Verlagerung

- +

RPE-Proliferation Ø

Klinische Tests

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Außen- und Innenschichtforamen

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Degenerative Retinoschisis

Periphere zystoide Degeneration+ Zystoide Retinoschisis+ Retikuläre Retinoschisis+ Außenschichtforamen+ Schisisablatio+ Innenschichtforamen

Eskalationstufen

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NE Byer: Perspectives on the management of the complications of senile retinoschisis.Eye. 2002; 16: 359-364 (Review)

Degenerative Retinoschisis

Periphere zystoide Degeneration

+ Zystoide Retinoschisis

+ Retikuläre Retinoschisis

+ Außenschichtforamen

+ Schisisablatio

+ Innenschichtforamen

+ Progressive NH-Ablösung

Therapie

Beobachten

Beobachten

Beobachten

Beobachten

Beobachten

Beobachten/Behandeln

Behandeln

Therapie

Kon

trol

linte

rval

le

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Laser/Kryobehandlung

Hörauf, Joachimmeyer, Laqua Retina 2001; 21:602–612

NEIN!• Spontanverlauf benigne

• Komplikationen durch die Behandlung• Progress• Neue Foramen• Netzhautablösung• Epiret. Gliose• PVR

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Therapie

Kryopexie und Plombe / Cerclage

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PFCL

Kryopexie und Plombe / Cerclage

Therapie

ppV, IS-Res, PFCL, Laser, Gas/Öl

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Juvenile Retinoschisis

X-chromosomal rezessivAutosomal dominant /rezessivGoldmann-Favre DystrophieStäbchen-Zapfen Dystrophie

Makuläre Form Periphere Form

Selten, bilateral, asymmetrisch0 - 10. LJ (60% < 3. LJ)

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Juvenile Retinoschisis - Makuläre Form

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Juvenile Retinoschisis - Makuläre Form

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Juvenile Retinoschisis - Periphere Form

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Juvenile Retinoschisis - Periphere Form

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Juvenile Retinoschisis - Periphere Form

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PFCL

Kryopexie und Plombe / Cerclage

Therapie

ppV, IS-Res, PFCL, Laser, Gas/Öl

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Zusammenfassung

Degenerative Retinoschisis

Juvenile Retinoschisis

Ätiologie unbekannt X-chrom. rez., auto. dom. / rez.

Pathogenese Hyaluronsäuresekretion Müllerzelldefekt / Glaskörpertraktion

Formen Zystoide FormRetikuläre Form

Makuläre FormPeriphere Form

Therapie-Indikation symptomatisch Periphere Form - Blutung in Schisis / GK - Rascher Progress - Kombination mit RD

Therapieverfahren 1) Kryo / Plombe2) ppV / IS-Resektion /

Laser / Tamponade

1) ppV / IS-Resektion / Laser / Tamponade2) Kryo / Plombe