Phänomexx on stage & Science Slam 2016

12
Schirmherrschaft: Shary Reeves & Ralph Caspers von »Wissen macht Ah!« on stage Die artistische Wissenschafts-Show & Science Slam

description

 

Transcript of Phänomexx on stage & Science Slam 2016

Schirmherrschaft:Shary Reeves & Ralph Caspers

von »Wissen macht Ah!«

on stage

Die artistische Wissenschafts-Show

& Science Slam

Liebe Gäste der Wissenschaftsshow»PhänomexX on stage«

Bereits seit zehn Jahren besteht das Schülerla-bor PhänomexX auf der ehemaligen Zeche West-falen. 20.000 Schülerinnen und Schüler haben dort mit Interesse und Begeisterung experimen-tiert und gelernt. Zwei kleine Jubiläen sind also der schöne Anlass für die zweite Wissenschafts-show in unserer Stadthalle in Ahlen.

Naturwissenschaft kann Spaß machen und unter- halten – dafür stehen die renommierten Künst-lerinnen und Künstler auf der Bühne. Naturwis-senschaft kann natürlich auch spannend und humorvoll vermittelt werden – dafür stehen die Schülerinnen und Schüler, die in der Form des Science Slam ihr Wissen zum Ausdruck bringen.

Ich freue mich, dass es in Ahlen ein über die Gren-zen unserer Stadt bekanntes und geschätztes Schülerlabor gibt. An dieser Stelle nutze ich ger-ne die Gelegenheit, um den Verantwortlichen für ihre engagierte Arbeit zum Wohle unserer Kinder und für die Organisation der Show herzlich zu danken.

Unseren Gästen wünsche ich einen kurzweiligen Abend und allseits recht gute Unterhaltung!

Dr. Alexander BergerBürgermeister

Sehr geehrte Besucher, herzlichwillkommen bei PhänomexX on stage!

PhänomexX gelingt es seit zehn Jahren, das In-teresse für Physik und Naturwissenschaften zu wecken. Aus meiner Erfahrung in Industrie und Wirtschaft, Forschung und Lehre gefällt mir der Anspruch, eine Brücke zwischen Grundlagenfor-schung, Lehre, Nachwuchssicherung, und Tech-nologietransfer in die industrielle Anwendung zu schlagen.

Wir sind ein High-Tech-Land. Für Physik und die MINT-Fächer müssen wir exzellenten Nach-wuchs sichern, da hierin eine wichtige Basis für den Wirtschaftserfolg und Wohlstand in unse-rem Land liegt. Daher möchten wir die enge Ko-operation der Industrie mit den MINT-Initiativen weiter stärken.

Für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs ist eine hochwertige Physikausbil-dung in der Schule von zentraler Bedeutung. Er muss begeistern, damit die Schüler ein natur-wissenschaftliches Studium oder eine techni-sche Ausbildung wählen. Auch die Umsetzung von Chancengleichheit, die Förderung von tech-nischen Talenten bei Mädchen und Frauen, stellt eine Priorität dar. PhänomexX unterstützt dies ganz spielerisch, unterhaltsam und verständlich. So haben wir gute Chancen, Begeisterung für die Physik zu wecken.

Dipl.-Ing. Jürgen Henke1. Vorsitzender Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclub e. V.

Liebe Gäste von PhänomexX on stage,

wir leben in einer Zeit, in der es so einfach ist wie nie, mit wenig Aufwand Wissen zu recherchieren. Doch erst wenn man experimentiert und Dinge selbst ausprobiert, versteht man die Welt bes-ser. Diese Chance bietet das PhänomexX-Schüler-labor nun schon seit 10 Jahren und präsentiert verblüffende Alltagsphänomene, zeigt phäno-menale Erfi ndungen und lässt famose Experi-mente durchführen. PhänomexX fördert so bei jungen Leuten wichtige Eigenschaften: Neugier und Forschergeist.

Wir wünschen »PhänomexX« noch viele weitere spannende Jahre und Ihnen heute einen außer-gewöhnlichen Jubiläumsabend.

IhreShary Reeves & Ralph Caspers

Foto

: Jo

han

nes

Haa

s

Foto

: Ro

lan

d B

reit

sch

uh

Martin Mall

Für die Moderation und Zusammenstellung des Programms ist Martin Mall verantwortlich. Er ist seit vielen Jahren auf Veranstaltungen auf der ganzen Welt tätig, um sein Publikum mit überra-schenden Acts und Aktionen rund um das Thema Schwerkraft zu begeistern. Im vergangenen Jahr z. B. war er an der Eröffnung der »Hannover Mes-se 2015« und der Bundespreisverleihung von »Jugend forscht« mit seinen Ideen beteiligt.

Das Konzept, verschiedene Darbietungen und wissenschaftliche Beiträge für ein Jubiläums-programm zu verbinden, hat ihn von Beginn an begeistert. Speziell für die PhänomexX-Jubi-läumsshow wird auch er neue Ideen präsentie-ren, bei denen das Publikum auf besondere Art einbezogen wird.

Konrad Stöckel

Konrad Stöckel ist Entertainer, Zauberer, Hob-bywissenschaftler, Erfi nder und Verdammt-Ver-rückte-Dinge-Tester! In seinen Shows braut er einen magischen Cocktail »Witziges Wissen« zusammen. Als wissenschaftlicher Berater und Experimente-Lieferant ist er regelmäßig im Fernsehen präsent, so z. B. beim »Wissenschafts-magazin Plietsch« (NDR), der NDR Talkshow, »Im-mer wieder Sonntags« und »Nightwash«.

Seine Ideen hat er unter anderem bei umfang-reichen Reisen durch Asien und Nordamerika ge-sammelt. Für PhänomexX on stage hat der facet-tenreiche Künstler eine Auswahl seiner besten Tricks und Experimente vorbereitet. Wir freuen uns auf spannende Momente auf der Bühne.

Foto

: Jea

n Fe

rry

Antje Pode

Die Artistin aus Berlin hat sich auf eine besonde-re Form der Jonglage spezialisiert: Antipoden-spiele. Damit bezeichnet man das Jonglieren mit den Füßen, auf dem Rücken liegend. Sie ist eine von wenigen Künstlern, die diese Kunst perfekt beherrschen. Dabei hat sie eine besondere Form der Präsentation gefunden und wird uns mit auf eine Reise nehmen, bei der alles Kopf steht.

Mit ihrer einmaligen Show tourt Antje seit vielen Jahren auf der ganzen Welt. Und weil sie nicht nur Objekte durch die Luft wirbelt, sondern ger-ne auch sich selbst, wird sie ihre zweite Darbie-tung in luftiger Höhe präsentieren: Einen Tanz an einem Vertikalseil.

Atonor

Ein Klangensemble, das eigene Experimente auf die Bühne bringt und Wissenschaft in Musik übersetzt. Alltägliche Gegenstände brechen aus Ihrer ursprünglichen Funktion aus und in neue Klänge ein. Sie bilden ein Sammelsurium von Dingen, die Neugier und Lachen, Fragen und Grü-beln, Rhythmus und Experiment vereinen.

Atonor ist eine Gruppe junger Menschen, die mit den elektroakustischen Klangobjekten des Leipziger Künstlers Erwin Stache Konzerte gibt. Ursprünglich als Schul-AG gegründet, agiert Ato-nor heute als eigenständiges Ensemble europa-weit. Das Programm heißt: Musik fällt aus! Und zwar aus allem und aus jedem.

Maximilian Hensel, Ferdinand Störel,Constantin Suppee, Benjamin StacheKlangobjekte: Erwin Stache

Foto

: Fra

nk

Ebel

t

Oleg Basanov

Oleg ist ein Ausnahmekünstler aus der Ukraine, der sich mit besonderen Formen der Malerei be-fasst: Seine Kunstwerke erschafft er aus Sand und Licht. Seine von ihm live auf der Bühne er-stellten Bilder erzählen wunderbare Geschich-ten und nehmen die Zuschauer mit in eine ganz besondere Fantasiewelt. Seine Experimentier-freudigkeit in Bezug auf die Themen und Mate-rialien seiner Kunst machen ihn zu einem gern-gesehenen Gast bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Er begeistert sein Publikum weltweit. In Deutschland wurde er durch die Teilnahme am »Supertalent« bekannt, wo er die Jury und dasPublikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Science Slam

Als besonderes Highlight werden 4 ausgewählte Teilnehmer(gruppen) in die Show integriert und im Rahmen eines Science Slams wissenschaft-liche Themen auf unterhaltsame Art und Weise präsentieren. Mit diesem Beitrag wird das Kon-zept von PhänomexX – junge, wissenschaftlich interessierte Menschen zum Forschen anzure-gen – in besonderer Form auf die Bühne gebracht.

Das Publikum wird als Jury unter diesen Beiträ-gen ihre Favoriten wählen, alle Teilnehmer er-halten wertvolle Preise für Ihre Präsentation. Wir freuen uns auf diese Premiere in der Stadthalle in Ahlen und wünschen den Teams viel Erfolg und Spaß auf der Bühne.

(Änderungen in der Besetzung vorbehalten)

Wir sorgen seit 10 Jahren für den reibungslosen Ablauf im PhänomexX-Schülerlabor. Jedes Mit-glied bringt seine Fähigkeiten mit großem Enga-gement ein: So entstehen immer wieder neue, spannende Lernlandschaften, in denen die Kin-der ihre naturwissenschaftlichen Erfahrungen machen können.

Anna Weber, didaktische Leiterin, entwickelt Lernstationen und sorgt für die projektbezogene Lehrerfortbildung. Sie ist Diplom-Chemikerin, Lehrerin für Mathematik, Physik, Chemie und das kreative Herz von PhänomexX!

Reinhardt Böhm, Sprecher des Initiativkreises, steht für das Lernkonzept und gestaltet die For-scherhefte. Er vertritt PhänomexX nach außen.

Bernd Schäpers, pädagogischer Berater, bringt in allen Bereichen seine Expertise ein. Er ist die treibende Kraft bei »PhänomexX on stage«.

Magdalena Knipping, Co-Leitung Kompetenz-team Kreis Warendorf, sorgt dafür, dass die Leh-rerfortbildungen immer gut besucht sind.

Karl-Heinz Siehoff, technischer Mitarbeiter, baut in seiner privaten Schreinerwerkstatt au-ßergewöhnliche Exponate für die Lernstationen.

Hermann Huerkamp, Leiter Stadtteilbüro, sorgt mit seiner Mitarbeiterin für die Buchhal-tung, die Organisation des Busverkehrs, für Hei-zung, Sauberkeit und vieles mehr.

Werner Roll, technischer und pädagogischer Mitarbeiter, kennt sich hervorragend mit dem elektrischen Strom aus, der in allen Projekten fl ießen muss. Und er unterstützt die Kinder täg-lich bei ihrer Arbeit an den Lernstationen.

Der Initiativkreis PhänomexX – ein multifunktionales Team

www.phaenomexx.infoDie Besucher erhalten einen schnellen Überblick zu ak-tuellen und geplanten Lernprojekten. Sie werden über Fortbildungstermine informiert. In einer Übersicht sind freie Termine aufgelistet. Über den Email-Kontakt können Klassen zum Besuch des Schülerlabors ange-meldet werden.

www.vorortinahlen.deVorortinahlen, die Onlinezeitung des Stadtteilbüros, dokumentiert das Lernen der Schülerinnen und Schü-ler durch Berichte und Fotos. Der Themenkatalog wird zu aktuellen Anlässen regelmäßig ergänzt. Im Archiv kann nach Erscheinungsjahren gestöbert werden.

im world wide web

Online-Festplatte

50 Lehrkräfte haben bisher einen Zugang zur Online-Festplatte er-halten. In diesem durch Passwort geschützten Bereich ist der Zu-griff auf die Forscherhefte mög-lich, so dass einzelne Stationen-karten auch überarbeitet und den schulischen Bedingungen an-gepasst werden können. Zu dem aktuellen Projekt werden sukzes-sive Ergänzungsmaterialien zur Sprachförderung eingestellt.

Zeche Westfalen 159229 Ahlen

NaturwissenschaftlichesLernen im Schülerlabor

Das Schülerlabor PhänomexX ist seit 2006 fes-ter Bestandteil des Gewerbezentrums Zeche Westfalen. Die Trägerschaft liegt bei dem Verein PhänomexX e.V., der am 7. März 2016 gegründet wurde. Mit tatkräftiger Hilfe zahlreicher Sponso-ren und Unterstützer gelingt es, einen beispiel-haften Lernort für das naturwissenschaftliche Experimentieren und Ausprobieren anzubieten.

Das Konzept überzeugt die Lehrkräfte der Re-gion und so haben in den vergangenen 10 Jahren 20.000 Schülerinnen und Schüler das Angebot nutzen können. Sie haben beobachtet und ge-staunt, ausprobiert und überprüft, experimen-tiert und anschaulich gelernt – und dies alles mit großer Lernfreude.

PhänomexX Ziele

• Weckung von Interesse und Freude an Naturwissenschaft und Technik

• Anbahnung fachlicher Kompetenzen

• Entwicklung sozialer Kompetenzen durch kooperative Arbeitsformen

• Förderung der Fachsprache

• Nachwuchssicherung in den naturwissen-schaftlich technischen Berufsfeldern

Die in PhänomexX entwickelten und erprobten Projekte weisen vielfältige Bezüge zu den schu-lischen Lehrplänen auf. Zu jedem Projekt werden ca. 30 Stationen eingerichtet. Das Anspruchs-niveau ist unterschiedlich hoch. So finden die Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechs-ten Klassen ihr passendes Anspruchsniveau und werden herausgefordert.

Frau Dorothee Feller, Regierungsvizepräsi-dentin der Bezirksregierung Münster, hat die Schirmherrschaft für PhänomexX übernommen. Als Mitglied im Verein PhänomexX e.V. unter-stützt sie auch die Einrichtung der PhänomexX-Schülerlabore in Ibbenbüren, Emsdetten, Biller-beck und Bocholt.

www.phaenomexx.info

Wenn man einen Förderer hat, der sich für die Wissenschaft in der Region stark macht.

Forschen ist einfach.

sparkasse-mslo.de

s SparkasseMünsterland Ost

Wenn’s um Geld geht

Veranstalter: Stadtteilforum Süd-Ost e. V. und Ahlener Industrie- und Wirtschafts-Club e. V.

on stagewww.scienceshow.infophaenomexx.show

Ges

talt

un

g: w

ww

.id

weg

e.d

e

so schön kann sauber sein.

Veranstalter: Stadtteilforum Süd-Ost e. V. und Ahlener Industrie- und Wirtschafts-Club e. V.

Mit freundlicher Unterstützung: