Phoniatrie I Lektion 8...
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Prof. Dr. Eberhard Seifert
Abteilung Phoniatrie, Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie
Phoniatrie ILektion 8
Nasalität-Näseln
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Übersicht:
• Nasalität – Formen des Näselns – Terminologie
• Anatomie + Pathophysiologie
• Ätiologie– Offenes Näseln
– Geschlossenes Näseln
• Diagnostik– Klinisch – Endoskopie – Nasometrie
• Therapie
Nasalität-Näseln
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Ästhetischer Beiklang, der die Tragfähigkeit der Stimme erhöht
• Mitbeteiligung der oberen („suprapalatinalen“) Anteile des Ansatzrohres bei der Lautbildung
Nasalität
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Koartikulation: Vokal wird in Abhängigkeit von der Konsonantenumgebung mehr oder weniger nasaliert.
• "Kitt" /i/ nicht nasaliert, • "Ming" /i/ nasaliert
Nasalität
• Nasalität als paralinguistisches Merkmal für Wohlbehagen, Sinnlichkeit („hmmm“...), Arroganz, „Coolness“.
• auch dialektal bedingt (z.B. Appenzell, nordjurassische Bezirke Solothurn, westl. Baselbiet)
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Definitionen des Näselns
• Offenes Näseln: Zuviel an Nasalität = Hyperrhinophonie• Geschlossenes Näseln: Zuwenig an Nasalität = Hyporhinophonie
Rhinophonie: Veränderung nur des Stimmklanges.Rhinolalie: Veränderung auch der Artikulation.Palatophonie/-lalie: Veränderung des Stimmklanges resp.
auch der Artikulation bei LKG-Spalten
Rhinophonie (aperta/clausa/mixta)Rhinolalie (aperta/clausa/mixta)Palatophonie (aperta/clausa/mixta)Palatolalie (aperta/clausa/mixta)
Terminologie
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Formen des Näselns
(Eckert 45-49)
Bob Dylan: unbelievable
Tonbeispiele Dialekt
1. Rodersdorf SO
2. Buchs SG
3. Wattwil SG
4. Herissau AR
Tonbeispiele Näseln
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Entstehung des Näselns
• Offenes Näseln• Unvollständiger Abschluss der Nasalräume • Wenn Abstand Gaumensegel-Rachenhinterwand > 6 mm
• Geschlossenes Näseln• Vollständiger Abschluss der Nasalräume
• Normale Beweglichkeit des Gaumensegels:
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Anatomie - Pathophysiologie
• Anheben des Gaumensegels (beim Sprechen): M. levator veli palatini (Plexus pharyngeus: Nn. IX, X, Sympathikus)
• Anheben des Gaumensegels (beim Schlucken), PassavantscherWulst: M. constrictor pharyngis superior (N. IX)
• Anheben des Rachens: M. palatopharyngeus(Plexus pharyngeus: Nn. IX, X, Sympathikus)
• Öffnung der Ohrtrompete (Tuba auditiva): M. tensor veli palatini (N. V3) (Wirth 1990)
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Anatomie - Pathophysiologie
• Anheben des Gaumensegels (beim Sprechen):
• Primärfunktion: Schluck- und Würgereflex: Medulla oblongata
• Sekundärfunktion: Phonation: zentral (supranukleär und pyramidal)
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• Kongenital verkürztes Gaumensegel• Entwicklungsstörung in den ersten beiden Embryonalmonaten
• Längenproportion harter : weicher Gaumen = 2 : 1 (normal), dann aber bis 4 : 1.
• Grosser Abstand Gaumensegel - RHW, Schlussinsuffizienz.
• Sedlácková-Syndrom, Shprintzen-Syndrom, Mikrodeletion 22q11.2 (Velofaziale Hypoplasie):
kurzes Gaumensegel, kleine, angewachsene Ohrläppchen, enger Gehörgang, kleine Hände, Hypertelorismus, Schiefstand der Lidspalte, kleine Nasenlöcher, verkürzte, hochgezogene Oberlippe.
Ätiologie – offenes Näseln – kongenital
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Peripher: • Bulbärparalyse, Amyotrophe Lateralsklerose
• Frühsymptom! Klinisch auch Faszikulationen• Myasthenia gravis
• Progredientes Näseln (Ermüdung der Musk.) beim Sprechen • Multiple Sklerose• Wallenberg-Syndrom
• Ischämie A. cerebelli inf. post., Kerne Nn. IX und X• Meningo-Enzephalitis, Hirntumoren…
Ätiologie – offenes Näseln – Neurologie
• Zentral: • Supranukleäre und zentrale Prozesse
• Apoplex (=Schlaganfall), Meningo-Enzephalitis…• Achtung: zentral gekreuzte und ungekreuzte Innervation, daher
häufig imkomplette Lähmung
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Ätiologie – offenes Näseln – Gaumensegellähmungen
• peripher vs. zentral:• Peripher: Funktion Schlucken/Würgen + Phonation
eingeschränkt.
• Zentral: nur Funktion Phonation eingeschränkt, Schlucken/Würgen intakt.
• nasale Regurgitation: bei peripherer, nicht bei zentraler Lähmung
• angeboren vs. erworben
• frühkindliche Hirnschädigung.
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• Einseitige Lähmung: • In Ruhe: Herabhängen des Gaumensegels zur gelähmten
Seite
• Gaumensegel weicht zur gesunden Seite ab: (=Gaumensegel wird zur gesunden Seite gezogen)
• „Kulissenphänomen“
Ätiologie – offenes Näseln – Gaumensegellähmungen
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• Lokale Tumoren: • Oropharynx, Nasopharynx
Ätiologie – offenes Näseln – organische Ursachen
• Operationsfolgen: • Adenotomie (Entfernung Rachenmandel), Risiko 0.01%
• Achtung: Gaumenspalte vorher ausschliessen… • Tonsillektomie (Entfernung Gaumenmandeln), Risiko 0.03-0.1%
• Narbenbildung, Schonhaltung• Nach Tumoroperationen
oder Bestrahlungen• Pfählungsverletzungen,…• Rituelle Uvulektomie
(Äthiopien, Tansania…)
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Ohne organische Ursache• nachlässige Artikulation (allg. Hypotonie)• Nachahmnung falscher Sprechgewohnheit• manirierte Sprechweise• Dialekt (in D: z.B. schwäbisch, rheinpfälzisch, in CH: z.B.
Appenzell, nordjurassische Bezirke Solothurn, westl. Baselbiet)
• Schwerhörigkeit • Schonhaltung (s.o.)• Geistige Behinderung
Ätiologie – offenes Näseln – funktionelle Ursachen
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Untere MuschelMittlere Muschel
Geschlossenes Näseln – organische Ursachen
• akute Rhinitis• Septumdeviation
• Nasenmuschelhyperplasie
• Nasenpolypen
• Synechien
• Allergie
• Choanalatresie
• Adeoidhyperplasie
• Nasenrachenfibrom
• Nasenrachentumoren
• Narbenbildung (Stenose) nach operativen Eingriffen:
• dann auch behinderte Nasenatmung, verminderter Geruchssinn
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• akute Rhinitis
• Septumdeviation
• Nasenmuschelhyperplasie
• Nasenpolypen • Synechien
• Allergie
• Choanalatresie
• Adeoidhyperplasie
• Nasenrachenfibrom
• Nasenrachentumoren
• Narbenbildung (Stenose) nach operativen Eingriffen:
• dann auch behinderte Nasenatmung, verminderter Geruchssinn
Geschlossenes Näseln – organische Ursachen
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• akute Rhinitis
• Septumdeviation
• Nasenmuschelhyperplasie
• Nasenpolypen
• Synechien
• Allergie
• Choanalatresie
• Adeoidhyperplasie• Nasenrachenfibrom
• Nasenrachentumoren
• Narbenbildung (Stenose) nach operativen Eingriffen:
• dann auch behinderte Nasenatmung, verminderter Geruchssinn
Geschlossenes Näseln – organische Ursachen
Rachenmandel
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Hypertonie des Gaumensegels
• Angewohnheit
• Syndrom der klaffenden Tube: geschlossenes Näseln in aufrechter Position (kompensatorisches Vermeiden der Autophonie)
Geschlossenes Näseln – funktionelle Ursachen
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Kombination offener und geschlossener Komponenten.
• Verlegung der Nase oder des NRR mit gleichzeitiger velopharyngealer Insuffizienz.
• Achtung: Bei Beseitigung der geschlossenen Komponente fällt die offene Komponente stärker auf
Ätiologie – gemischtes Näseln
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• HNO-Status: vordere Rhinoskopie
Nasalität – Näseln: Diagnostik
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• HNO-Status: hintere Rhinoskopie
Nasalität – Näseln: Diagnostik
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• HNO-Status: hintere Rhinoskopie, endoskopisch
Nasalität – Näseln: Diagnostik
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Spontansprache, • Zählen 1-20, • oraler/nasaler Testsatz
(Cleft Audit Protocol for Speech, Harding et al. 1996)
Nasality and nasal airflow errors0 normal0-1 inconsistent1 mild2 moderate3 severe
1. Hypernasality2. Nasal turbulence3. Nasal emission4. Hyponasality
Nasalität – Näseln: Diagnostik – Perzeptiv
(siehe auch Erhebungsbogen „Nasalität“)
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Spontansprache, • Zählen 1-20, • oraler/nasaler Testsatz
(Cleft Audit Protocol for Speech, Harding et al. 1996)
1. Hypernasality2. Nasal turbulence3. Nasal emission4. Hyponasality5. Intelligibility
Nasalität – Näseln: Diagnostik – Perzeptiv
Intelligibility rating0 = normal1 = different from other children‘s speech,
but not enough to cause comment2 = different enough to provoke comment,
but possible to understand most speech3 = only just intelligible to strangers4 = impossible to understand
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Diagnostik – klinisch
• Spiegelprobe: Beim offenen Näseln Beschlagen der Spiegelplatte auch bei Vokalen und Plosiven
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Diagnostik – klinisch
• A-I-Probe (Gutzmann): Schnelles abwechselndes Sprechen von /a/ und /i/, dabei Nase zuhalten/öffnen: Offenes Näseln: Klangänderung bei geschlossener Nase
• Kopfdrehsymptom (Nadoleczny):Bei einseitiger Gaumensegellähmung verstärkt sich das offene Näseln bei der Kopfdrehung zur gesunden Seite (das gelähmte Segel entfernt sich von der RHW).
• Palpation der Nasenflügel: Resonanz der Nasenhöhlen.• Phonendoskop: Hörschlauch.
Offenes Näseln: verstärkte nasale Klanganteile und Durchschlagegeräusche vom Untersucher hörbar
• Wangen aufblasen: Pusten lassen• Tonhaltedauer (in sec)
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Diagnostik – Endoskopie
Nasenrachenendoskopie(Technik wie Laryngoskopie), mit Fiberendoskop:
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Gap size1. no gap2. small gap3. medium gap4. large gap
Convexity of the nasal surface of the velum1. normal convexity2. flat3. slightly concave4. very concave (Sommerlad et al. 2002)
Nasalität – Näseln: Diagnostik – Endoskopie
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
• Nasometrie :–PC-gestütztes Verfahren–Berechnung des nasalen
Sprachschalls bezogen auf den Gesamtsprachschall
nasales SchallsignalNasalanz = ---------------------------------------------- x 100
nasales+orales Gesamtschallsignal
–Objektives Verfahren–Risikolos–Dauer ca. 15-20 min/Untersuchung
Nasales Mikrophon
Orales Mikrophon
Nasometer II, KayPentax, USA
Nasalität – Näseln: Diagnostik – akustisch
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasometrie: Auswertung Apfel vs. Banane
Nasometer II, KayPentax, USA
Apfel Banane100%
0% Zeitachse
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasometrie: Auswertung
Nasometer II, KayPentax, USA
Apfel: 23% Banane100%
0% Zeitachse
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasometrie: Auswertung
Nasometer II, KayPentax, USA
Apfel: 23% Banane: 63%100%
0% Zeitachse
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasometrie: Auswertung
• Intraindividueller Vergleich– Verlaufskontrolle z.B. im Rahmen einer Therapie
• Interindividueller Vergleich: Norm- oder Referenzwerte ?– Englisch, verschiedene deutsche Dialekte, Französisch,
Spanisch, Finnisch, Flämisch, Ungarisch, ...– nicht unmittelbar miteinander vergleichbar
• „Normwerte“– oral: 11.3% (B) – 21.9% (E)– nasal: 51.5% (B) – 69.4% (SF)– gemischte deutsche Texte: 20%-55%
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasometrie: Auswertung
• Intraindividueller Vergleich– Verlaufskontrolle z.B. im Rahmen einer Therapie
• Interindividueller Vergleich: Norm- oder Referenzwerte ?– Englisch, verschiedene deutsche Dialekte, Französisch,
Spanisch, Finnisch, Flämisch, Ungarisch, ...– nicht unmittelbar miteinander vergleichbar
• „Normwerte“– oral: 11.3% (B) – 21.9% (E) 8% - 18%– nasal: 51.5% (B) – 69.4% (SF) 60%- 80%– gemischte deutsche Texte: 20%-55% 29% - 54% – Berndeutsch: eigene Ergebnisse (Diss. Natalie Jägli 2012)
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Therapie
• Je nach Grunderkrankung
• Funktionell-Logopädisch• bei offenem Näseln:
Lenkung des Luftstroms, Funktionsübungen für Lippen, Zunge, Kiefer, Artikulationsübungen, Kräftigungsübungen für Velum und Passavantschen Wulst, Reizstrom, Fröschels Stossübungen, Massage des weichen Gaumens...
• bei funktionell geschlossenem Näseln: Entspannungsübungen, Nasalierungsübungen, Atemübungen, Summübungen
• Medikamentös• z.B. bei Myasthenia gravis, Allergie etc.
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Chirurgische Therapie
• Kausal je nach Grunderkrankung• Vernarbung, Hirntumor, HNO-Tumor etc.
• Symptomatisch bei offenem Näseln:• z.B. Velopharynxplastik nach
Sanvenero-Roselli
• Rückverlagerung des Gaumens
• Augmentation der Rachenhinterwand (Fett, Silikon…)
Velopharynxplastik nach Sanvenero-Roselli
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Chirurgische Therapie
• Bei geschlossenem Näseln:• Adenotomie
• Tonsillektomie
• Septumplastik, Septorhinoplastik
• Polypektomie
• Sanierung der Nasennebenhöhlen
• Eröffnung der Choanen bei Atresie
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Apparative Therapie
• Gaumendefekt, in der Folge offenes Näseln
• Therapie: Obturator
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Phoniatrie I: L8 Nasalität - Näseln
Nasalität – Näseln: Apparative Therapie
• St.n. V- basilaris Thrombose,Locked-In-Syndrom
• Therapie: Palatal Lift