Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

11
24. bis 30. März 2016 plan7 l a n 7 Das Veranstaltungsmagazin Seiten 2/3 Düstere Materialschlacht: In »Batman v Superman: Dawn Of Justice« gehen sich die größten Superhelden aller Zeiten an den Kragen Bis einer heult! Foto: Warner & Kino Kultur

Transcript of Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

Page 1: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

24. bis 30. März 2016

plan7plan7Das Veranstaltungsmagazin

Seiten 2/3

Düstere Materialschlacht: In »Batman v Superman: Dawn Of Justice« gehen sichdie größten Superhelden aller Zeiten an den Kragen

Bis einer heult!

Foto:W

arner

&KinoKultur

Page 2: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

Will jemand seinerReporterfreundinLois Lane an denKragen, bricht zu-

verlässig zwei, drei Überschall-knalle später Superman durchdie Wand. Doch nicht alle findendie Auftritte des superkräftigenPfadfinders gelungen: Als es beieiner vereitelten Geiselnahmemehrere Tote gibt, muss sichSuperman (Henry Cavill) für seinEingreifen vor dem US-Senatverantworten. Und mindestenseiner hat die Opfer des Show-downs von „Man Of Steel“(2013) nicht vergessen: In einerRückblende sieht man Super-mans und General Zods Crash-tour durch Metropolis noch ein-mal aus der Sicht von MilliardärBruce Wayne (Ben Affleck) – imErdgeschoss herrscht Angst undPanik, während die beiden flie-genden Aliens sich gegenseitigdurch Wolkenkratzer schubsen.Dabei ist Wayne selbst nicht ge-rade zimperlich, wenn es um dieGefahrenabwehr geht. Seit Jah-ren lehrt er in Gotham City alsBatman die Unterwelt dasFürchten. Und nicht nur die: So-gar die von ihm Geretteten sindverstört. Sein immer brutaleresVorgehen ist Superman ein Dornim Auge, der in seiner Zivil-Iden-tität als Journalist Clark Kentder mannshohen Fledermausauf die Spur kommen will.Regisseur Zack Snyders („300“,„Man Of Steel“) schwierigsteAufgabe bei „Batman v Super-man“ war von Anfang an klar: ei-nen glaubhaften Konflikt zwi-schen den beiden populärstenSuperhelden der Comic-Ge-schichte zu erfinden, die sichzum allerersten Mal die Lein-wand teilen. Zwar zieht im Hin-tergrund der manische Milliar-där Lex Luthor (Jesse Eisenberg)ein paar Strippen, doch das istkaum mehr als ein Anfeuern vonden Rängen. Letzten Endes gehtes um einen Kampf zwischen Si-

24. bis 30. März 2016 FILM DER WOCHE 3

plan7 verlost für den Film„Batman v Superman:Dawn Of Justice“ 3 x 2Freikarten und je einenSoundtrack (Foto).Wir drücken die Daumen!

Teilnahme amGewinnspiel unter (01378) 220531 und das Stichwort „Batman“ nen-nen (0,50 €/Anruf aus demdt. Festnetz/ems;Mobilfunk abweichend). Oder per SMSbitte genau wie folgt: MOPO BATMAN VORNAME NAME STRASSE NR PLZ ORT. AlsEmpfängernummer bitte die 8 28 22 wählen, keine Vorwahl erforderlich (0,50€/SMS). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: Sonnabend, 26.3.,24 Uhr.

Fotos:Warner,hfr(1)

VERLOSUNG

Im Zweikampf der größtenSuperhelden der Geschichtegeht es nicht zimperlich zu

cherheit und Freiheit, jeweilsvertreten durch ihre PosterboysBatman und Superman. Dassder nicht mit eisernen Hand-schuhen ausgetragen werdenmüsste, weiß das Drehbuch so-gar selbst: „Das ist das Wesender Demokratie, wir reden mit-einander“, sagt Senatorin Finch(Holly Hunter) zu Superman imZeugenstand. Aber dann wäreder Film auch keine zweieinhalbStunden lang.Denn Snyder hat auch noch soviel anderes zu erzählen: So hatDiana Prince alias Wonder Wo-man (Gal Gadot) ihren erstengroßen Kino-Auftritt, bevor sienächstes Jahr ihren eigenen Filmbekommt. Als alterslose Amazo-ne ist Gadot ein Lichtblick in die-ser düsteren Materialschlacht.Im finalen Kampf gegen eine ge-meinsame Bedrohung scheint sieals einzige ein wenig Spaß amSuperheldentum zu haben.Selbst der sonst so freundlicheSuperman verbringt viel Zeit mitBrüllen und Stirnrunzeln.Die Überraschung des Action-streifens ist Ben Affleck: Alswuchtigster Batman der Filmge-schichte macht er alles platt undlegt seine Rolle zwischen tro-ckenhumorigem Routinier undsadistischem Psycho an. Das istfür Comic-Fans nicht schön anzu-sehen, gibt dem mittlerweileausgiebig verfilmten Dunklen Rit-ter aber den nötigen Energie-schub für ein paar weitere inter-essante Jahre auf der Leinwand.Fazit: Zack Snyders Grundstein-legung für viele neue Superhel-denfilme braucht lange, um inGang zu kommen, hebt letztlichaber doch ab – nicht zuletzt auf-grund einer fabelhaften Fleder-maus. Michael Weiland

USA, 153 Min., ab 12 J., Cinemaxx(alle, Dammtor auch OV), Hansa-Filmstudio, Savoy (OV), Studio-Kino(auch OV), UCI (alle, Othmarschenund Mundsburg auch OV)

Unerwartete Unterstützung:Wonder Woman (Gal Gadot)rettet den Jungs den Hintern.

Ohne ihn läuft nichts in der Bat-Höhle: Butler Alfred (Jeremy Irons)ist Batmans Vertrauter und Zeugwart.

2 FILM DER WOCHE plan7

Kryptonisches Gen-Experiment: Der gigantische Doomsday hat nur einZiel – Superman den Garaus zu machen.

Reporterin Lois Lane (Amy Adams) besitzt ein Talent, sich in Schwierig-keiten zu bringen – aber einen Freund, der sie immer wieder rausholt.

Böses Genie mitVater-Komplex:Lex Luthor (JesseEisenberg)

Page 3: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

Zahlen vom 17.3. bis 20.3. (bundesweit)

(Quelle: Media Control)

KINO-TOP 10

▼ The Revenant 30 918 (2 695 177) 11. Wo▲ Birnenkuchen mit Lavendel 33 485 2. Wo

●▲▼▲▼▼▼●

FilmZoomaniaKung Fu Panda 3Der geilste TagDie Bestimmung – AllegiantDeadpoolLondon has fallenDirty GrandpaDas Tagebuch der Anne Frank

Besucher347 822171 125124 449111 65671 06266 89554 26937 441

(gesamt)(1 771 942)(205 875)(1 229 322)(125 413)

(2 506 716)(192 803)(1 119 533)(230 701)

Laufzeit3. Woneu

4. Woneu

6. Wo2. Wo6. Wo3. Wo

(102 080)

24. bis 30. März 2016 KINO 5

Heart Of A DogDer titelgebende Hund ist ein Foxterrier namens Lolabelle. Er starbvor ein paar Jahren, sein Frauchen war Laurie Anderson. Lolabelleist der Dreh- und Angelpunkt ihres sehr persönlichen Films, in demdie Multimedia-Künstlerin den Zuschauer in ihre Gedankenwelt ent-führt. Zu teils assoziativen Aufnahmen, eigenen Zeichnungen undAnimationen, die oft mit selbst komponierter Musik unterlegt sind,sinniert sie etwa über Leben und Tod, über die Auswirkungen von9/11 und die Bedeutung von Träumen, kramt aber auch Familien-erinnerungen hervor. Entstanden ist so ein reiches, ihrem 2013 ver-storbenen Mann Lou Reed gewidmetes essayistisches Werk, dasmit seinem Gedankenstrom im Verbund mit den Stimmungen, diedie Bilder hervorrufen, eine beinahe hypnotische Sogwirkung ent-faltet. (röm)

USA/F, 75 Min., o.A., Abaton, OmU

Tomorrow Is Always Too LongDer Blick in die Augen eines Dalmatiners rahmt dieses lohnenswer-te „Hundeleben“ ein, das der britische Medienkünstler Phil Collinsaugenzwinkernd zu einer Symphonie über das Leben komponiert.Collins lehrt an der Kölner Medienhochschule und ist nicht mit dempopulären Sänger verwandt. Für sein Filmprojekt war der Künstlerein Jahr lang in Glasgow unterwegs, hat Impressionen gesammeltund zu einer spannenden Collage verdichtet. Diese wird kunstvollum sechs Songs der walisischen Sängerin Cate Le Bon herum ar-rangiert, die dem experimentellen Film einen Rahmen geben. Dazukommen immer wieder scherenschnittartige Animationen desKünstlers Matthew Robbins und das Zappen durch fiktive Shop-ping-Kanäle und Reality-TV-Formate. Filmkunst zwischen Geburts-vorbereitung, Knast und Tanztee. (fsk)

GB/D, 86 Min., ab 12 J., 3001-Kino, OmU

Liz im SeptemberLiz (Patricia Velasquez) bekommt jede Frau ins Bett, doch sich zuverlieben fällt ihr schwer. Als sie am Strand auf Eva (Eloisa Maturén)trifft, die gerade eine Autopanne hat, wettet Liz mit ihren Freundin-nen, dass es ihr gelingt, sie innerhalb von drei Tagen zu verführen.Obwohl Eva allem Anschein nach heterosexuell ist, merkt Liz schonbald, dass sie sich von der schönen jungen Frau mehr als nur kör-perlich angezogen fühlt. Was wie eine harmlose Sommerromanzebeginnt, entwickelt sich unter der Regie der Venezolanerin Fina Tor-res bald zu einem feinfühligen Liebesdrama. Einen großen Anteil ha-ben daran die perfekte Chemie und das ganz und gar unverkrampfteSpiel der beiden Hauptdarstellerinnen. (eck)

VEN, 100 Min., o.A., Metroplis, 28.3., 21.15 Uhr, OmU, in der L-Filmnacht

KURZKRITIKEN

Rock The Kasbah

Fotos:hfr

Grund noch nie eine Frau auf-getreten …Die Kritik: Dass man sich indieser Komödie nie behaglicheinrichten kann, ist von Regis-seur Barry Levinson und AutorMitch Glazer durchaus gewollt– und angesichts des kriegeri-schen Geschehens in Afgha-nistan auch angemessen. An-dererseits sind viele ihrer Cul-ture-Clash-Gags allzu erwart-bar. Hinzu kommt, dass diemeisten Figuren über Kli-schee-Charaktere kaum hin-auskommen. Das gilt selbst

für den abgehalfterten Mana-ger, den Bill Murray quasi aufAutopilot spielt. Aber die ver-haltene Komik, die er an denTag legt, verfängt auch dies-mal. Und die Wandlung vomZyniker zum engagierten Vor-kämpfer für seine Entdeckungbekommt er ebenfalls leichthin. Schade nur, dass hier aus-gerechnet die Läuterung einesAmerikaners als Katalysatorfür die an sich viel interessan-tere Story der afghanischenSängerin herhalten muss. Diewiederum basiert lose auf der

wahren Geschichte von SetaraHussainzada, die vor ein paarJahren mit ihrem mutigen Auf-tritt in der TV-Show „AfghanStar“ in ihrer Heimat konser-vative Gemüter erhitzte.Fazit: Eine satirische Komödiein kriegerischem Umfeld: WasBarry Levinson 1987 in „GoodMorning, Vietnam“ überzeu-gend unter einen Hut brachte,gelingt ihm hier nur bedingt.

Jörg Brandes

USA, 106 Min., ab 12 J., Passage,Zeise (auch OmU)

Abgehalfterter Musik-Managerentdeckt in Afghanistan einetalentierte Sängerin

4 KINO plan7

Rock The KasbahDie Story: Die Geschäfte vonMusik-Manager Richie (BillMurray) laufen so mies, dasser froh ist über ein Angebot,mit seiner einzigen KlientinRonnie (Zooey Deschanel) zurUS-Truppenunterhaltung durchAfghanistan zu touren. DochRonnie sieht das anders. Kaumin Afghanistan, macht sie sichmit Richies Tickets, Papierenund Geld aus dem Staub. Aufder Suche nach ihr lernt Richiedie Hure Merci (Kate Hudson)und die windigen Waffenhänd-ler Nick und Jake (Danny

McBride, Scott Caan) kennen.Die offerieren ihm ein lukrati-ves Angebot, das er in seinerLage nur schwer ablehnenkann. Und so macht er sich miteiner Ladung Munition und inBegleitung des Söldners Bom-bay Brian (Bruce Willis) auf zueinem Paschtunen-Dorf. Dorthört er zufällig den lieblichenGesang der jungen Salima(Leem Lubany) – und setztsich in den Kopf, sie in einerlandesweit bekannten Talent-Show unterzubringen. Doch inder ist bislang aus gutem

Schellen-Ursli

Sex & Crime

Ein Schweizer Bergbauernbub will eineSchmach nicht auf sich sitzen lassen

Die Story: Bei der Abfahrt von der Alm stürzt derWagen von Uorsins Eltern in die Tiefe. Dabei gehtder größte Teil des Heus und der sommerlichen Kä-seproduktion verloren. Um über den Winter zu kom-men, muss sich die Familie beim Dorfkrämer ver-schulden. Der verschweigt wohlweislich, dass erden verloren geglaubten Käse aus dem Bach ge-fischt hat und nun gute Geschäfte damit macht. Umseinen mitwissenden Filius ruhig zu stellen, knöpfter seinen Schuldnern auf dessen Geheiß auch Uor-sins geliebtes Zicklein Zila ab. Doch das langt demKaufmannssohn noch nicht. Er bekommt für den tra-ditionellen Chalandamarz-Umzug, mit dem die Kin-der denWinter ausläuten, auch noch die größte Glo-cke, die eigentlich Uorsin versprochen war. Der Bau-ernbub muss sich dann mit der kleinsten Glocke be-

gnügen – und wird als „Schellen-Ursli“ verspottet.Das will er nicht auf sich sitzen lassen.Die Kritik: „Schellen-Ursli“ entstand nach einem inder Schweiz äußerst populären Bilderbuch. Um aufSpielfilmlänge zu kommen, hat Regisseur XavierKoller („Die schwarzen Brüder“) zusammen mit sei-nem Co-Autor Stefan Jäger die Handlung, die in ei-ner nicht genau datierten Vergangenheit spielt,sinnvoll ergänzt. Er stellt Uorsins sommerliche Berg-und winterliche Dorfwelt in schön nostalgischen Bil-dern ausgiebig vor und gibt auch den Nebenfigurenviel Raum, ohne dass die Geschichte dadurch in ein-zelne Episoden zerfällt. Gelungen ist auch die Zeich-nung der weitgehend intakten Dorfgemeinschaft,aus der der Krämer und sein Sohn zwar ausscheren,am glücklichen Ende jedoch nicht als Ausgestoßene

dastehen. Zudem hatten die Fil-memacher beim Casting ein gu-tes Händchen. So begeistert derjunge Jonas Hartmann als auf-geweckter Titelheld, der es nachseiner Demütigung mit einerwaghalsigen Aktion allen zeigenwill – und dem man seinen Tri-umph von Herzen gönnt, nach-dem man zuvor kräftig um ihngezittert hat.Fazit: Bildschöner Kinderfilm,bei dem Spannung und Hu-mor wohldosiert sind.

Jörg Brandes

CH, 100 Min., o.A., Abaton, Zeise

Schwarzhumorige Krimi-Farcemit Tarantino-Touch

Die Story: Sex-&-Crime-Literat Theo (Fabian Busch),in dessen Ehe mit Katja (Pheline Roggan) es gewaltigkriselt, ruft mit aufgeregter Stimme seinen bestenFreund, den Versicherungsagenten Valentin (WotanWilke Möhring) an. Der hatte ihm sein Haus für einSchäferstündchen mit der attraktiven Kellnerin Mörli(Claudia Eisinger) überlassen. Stante pede eilt deralarmierte Valentin heim – und sieht Mörli leblos aufdem Boden liegen. Er habe keinen hochgekriegt, siehätte sich darüber lustig gemacht, er sei durchge-dreht und sie unglücklich gestürzt, erklärt Theo sei-nem Kumpel. Und nun? Polizei rufenoder Leiche verschwinden lassen?Die Kritik: Je weniger man überdie Story weiß, desto besser. DennPaul Florian Müllers Langfilmdebütfunktioniert ganz nach dem Über-raschungsprinzip. Nichts ist, wiees zunächst scheint. Klug gesetzteRückblenden werfen immer wie-der neues Licht auf das wen-dungsreiche Geschehen, das sichunter anderem um Schulden, Be-trug und ein Manuskript dreht undbei dem niemand mit offenen Kar-ten spielt. Hier geht alles Schlagauf Schlag, sodass man kaum Zeithat, die Plausibilität der irrwitzigen

und oft schwarzhumorigen Handlung zu hinterfra-gen. Dabei erinnern die Motive der sich für cleverhaltenden Figuren an Krimikomödien der Coen-Brü-der. Aber der Regisseur hat auch seinen Tarantinogelernt. Zwar kann sich Müller noch nicht ganz mitseinen Vorbildern messen. Doch Talent hat er!Fazit: Vielversprechendes Debütwerk, das sein Pu-blikum ständig in Atem hält. Jörg Brandes

D, 82 Min., ab 12 J., Abaton

Bombay Brian (Bruce Willis,l.), Ronnie (Zooey Deschanel)und Richie (Bill Murray)

Uorsin (Jonas Hartmann) mit seinem geliebten Zicklein Zila

Noch quicklebendig: die hübsche Kellnerin Mörli (Claudia Eisinger)

Page 4: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

24. bis 30. März 2016 KINO 7

My Big Fat GreekWedding 2

Das Aufund AbeinerAmourfou

durch eine Clique junger Reha-Pati-enten wieder Selbstvertrauen ge-winnt. In Rückblenden erleben wirHimmel und Hölle ihrer Beziehungmit Georgio, der sich selbst treffendals „König der Kotzbrocken“ be-zeichnet und sich dabei auch nochtoll findet. Zugegeben, dieses ner-venaufreibende Melodram ist einwenig zu lang geraten und auf dieDauer kaum auszuhalten. Aber esbleibt immer kraftvoll, höchst inten-siv, berstend vor Passion. Maïwenninszeniert mit faszinierendem Blickfür Details und animiert ihre fabel-haften Akteure zu Glanzleistungen,sodass die gepfefferten Dialogestets frisch wirken, fast wie impro-visiert. Vincent Cassel („Black

Swan“) dreht in seiner Paraderolleals animalischer Verführer voll auf,verkörpert Georgio als Getriebenen,permanent am Anschlag. Und Em-manuelle Bercot, selbst erfolgreicheAutorin und Regisseurin („Madameempfiehlt sich“), lässt uns tief ein-tauchen in das Gefühlschaos vonTony, in die hysterischen Anfälle undWeinkrämpfe der rationalen Juristin,die in Liebesdingen wider jede Ver-nunft agiert. Zur Belohnung gab esdafür den Darstellerpreis in Cannes.Fazit: Wuchtiges, packendes Ge-fühlskino der Extreme.

Marco Schmidt

F, 124 Min., ab 12 J., Blankeneser Kino, Holi,Zeise

Die Fortsetzung derErfolgskomödie von 2002

Die Story: Es hatte größere Turbulen-zen in ihrem weit verzweigten Familien-clan ausgelöst, als Toula (Nia Vardalos)vor Jahren ausgerechnet den nicht grie-chischstämmigen Lehrer Ian Miller(John Corbett) heiratete. Doch alle sindglücklich geworden, auch wenn es derClan gern sähe, wenn Toulas und Iansvor dem Highschool-Abschluss stehen-de Tochter Paris (Elena Kampouris) ei-nen griechischstämmigen Freund hätte– wonach es nicht aussieht. Im Gegen-teil: Sie würde viel lieber in der Fernestudieren. Doch da stellt sich heraus,dass die Ehe von Toulas Eltern Maria(Lainie Kazan) und Gus Portokalos (Mi-chael Constantine) formal nicht gültigist. Also muss nun erst einmal eiligsteine große Hochzeitsfeier geplant wer-den.Die Kritik: Die romantische Culture-Clash-Komödie „My Big Fat Greek Wed-

ding“ war 2002 nicht nur ein Überra-schungserfolg an der Kinokasse, son-dern brachte der Autorin und Hauptdar-stellerin Nia Vardalos auch eine Oscar-Nominierung fürs beste Drehbuch ein.Nach demselben Rezept und mit dersel-ben bewährten Besetzung funktioniertnun auch die von Kirk Jones („Lang lebeNed Devine“) inszenierte Fortsetzung.Genüsslich werden noch einmal alle Kli-schees des Lebens in einem großen Fa-milienclan – der nicht müde wird, sichbei jeder Frage einzumischen – ausge-breitet. Bis hin zu Großvater Gus’ fixerIdee, dass er von Alexander dem Großenabstamme. Und wer möchte ihm diesenGlauben schon nehmen…Fazit: Eine fast schon wohltuend altmo-dische Komödie. Eckart Alberts

USA, 94 Min., o.A., Cinemaxx Dammtor,Cinemaxx Harburg, UCI (alle)

Fotos:hfr

mmeeiinn AAlllleessmein Alles

Stress programmiert: In der Familie entstehen Probleme, dieman allein nicht hätte.

Haben ’ne Menge um die Ohren: Toula (Nia Vardalos) und Ian Miller (John Corbett)

Georgio (Vin-cent Cassel),Tony (Emma-nuelle Bercot)und ihr Baby

6 KINO plan7

Silent Heart – Mein Lebengehört mir

Lee Scratch Perry’s Vision ofParadise

Die Story: Der Restaurantbe-sitzer Georgio knallt in das Le-ben der Anwältin Tony – eincharmanter Chauvi, leiden-schaftlicher Liebhaber undgeistreicher Genussmensch.Vom ersten Moment an ist sieihm völlig verfallen: Im Verlan-gen nach Sinnesrausch, nachheftigen Ausschlägen auf ihremLebens-EKG, liefert sie sich sei-nen exzessiven Eskapaden ausund lässt sich ein auf eineselbstzerstörerische Beziehungmit ihm. Georgio entpuppt sichals drogensüchtiger Narzissund Zwangsneurotiker, als no-torischer Aufreißer und Auf-schneider, der ein Doppel- und

Dreifachleben führt: Trotz Hei-rat und gemeinsamem Kind mitTony legt er reihenweise Mo-dels flach, bleibt emotional ab-hängig von seiner Ex-Freundinund reißt Tony mit in einenfinanziellen Abwärtsstrudel.Nach einem Skiunfall versuchtTony in einer Reha-Klinik, ihrekörperlichen und seelischenWunden zu heilen.Die Kritik: Nach ihrem preis-gekrönten Sozialdrama „Polie-zei“ schildert Koautorin und Re-gisseurin Maïwenn nun dasScheitern einer Amour fou, er-zählt aus weiblicher Sicht, ein-gebettet in eine etwas platteRahmenhandlung, in der Tony

Schrille Dokumentation über denexzentrischen »Erfinder« des Reggae

Das Thema: Der Musiker, Produzent und Sound-tüftler Lee „Scratch“ Perry ist eine der einfluss-reichsten Persönlichkeiten des Reggae und Dubund hat die Karriere Bob Marleys maßgeblich be-einflusst. Perrys Musik-Studio Black Ark in Kings-

ton war legendär, bis es Ende der 1970er abbrann-te. Am 20. März 2016 feierte Perry, der seit Jahrenin der Schweiz lebt, seinen 80. Geburtstag. DerDokumentarfilmer Volker Schaner hat den Exzen-triker und Paradiesvogel über 15 Jahre begleitet.

Die filmische Reise geht auchnach England, Jamaika undÄthiopien – für Rastafaris einePilgerfahrt.Die Kritik: Die Doku versucht,sich dem Künstler vor allemdurch Beobachtungen zu nä-hern, die von spacigen Anima-tionen begleitet werden. Dasist nicht immer erhellend undufert etwas aus.Fazit: Etwas mehr Strukturhätte nicht geschadet.

Frank Schmidke

D, 94 Min., o.A., Studio-Kino

Eine unheilbar Kranke will sich töten undversammelt noch einmal ihre Familie um sich

Die Story: Ihr Entschluss steht fest. Esther leidet amdegenerativenNervenleiden ALS undwill ihrem Lebenein Ende setzen, solange sie dazu noch selbst in derLage ist. Ihr Arzt-Ehemann Poul unterstützt den Plan.

Bevor es soweit ist, möchte Esther aber noch einWo-chenende mit ihrer Familie verbringen. Und so reisenihre Töchter Heidi und Sanne samt Anhang an. Er-gänzt wird das Beisammensein noch von EsthersFreundin Lisbeth. Während Heidi die Entscheidung ih-rer Mutter akzeptiert hat, mag sich Sanne nicht damitabfinden. Als Erstere vomSelbstmord-Verhinderungs-plan ihrer jüngeren Schwester erfährt, redet sie ihr insGewissen. Aber auch Heidi kommen Bedenken.

Die Kritik:Wie könnte eine familiäre Zusammenkunftunter den angegebenen Voraussetzungen ablaufen?DerDäneBilleAugust („NachtzugnachLissabon“) lässtsich voll auf die Situation ein, ohne Esthers Entschluss

groß infrage zu stellen. Jeder versucht,das Beste aus demWochenende zumachen. Aber die Krankheit und derbevorstehende Tod der Hausherrin las-sen sich selbst in heiteren Momentennie ganz verdrängen.Mitunter herrschteinfach nur beklommenes Schweigen.Zudem können die Spannungen zwi-schen den beiden Schwestern, dieauch noch in ihrer Meinung zum PlanihrerMutter schwanken, nicht so leichtwegdiskutiert werden. Das alles wirdsehr realitätsnahgeschildert undeben-so gespielt. Paprika Steen etwa über-zeugt als dominante Heidi, die mit ge-nauen Vorstellungen vom Ablauf desWochenendes in das Familientreffengeht, Danica Curcis als deren labileSchwester und Ghita Nørby als Esther,die um größtmögliche Normalität be-

müht ist, der man aber auch anmerkt, dass ihr Ent-schluss kein einfacher war. Da ist es schade, dass dasarg konstruiertwirkendeFinale etwasausdemRahmender Glaubwürdigkeit fällt.Fazit: Weitgehend stimmiges Drama zum Thema„Selbstbestimmtes Sterben“. Jens Römer

DK, 98 Min., ab 12 J., Koralle, Passage

MMeeiinn EEiinn,,Mein Ein,

Reggae im Kopf, Brokkoli auf der Birne: Lee „Scratch“ Perry (80)

Noch vereint: Esther (Ghita Nørby) und Poul (Morten Grunwald)

Page 5: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

Dieser Superheld will garkeiner sein: Deadpool (RyanReynolds) ist brutal und zy-nisch. Für alle, die der Super-heldenschwemme über-drüssig sind.

DeadpoolBenno (Florian David Fitz)und Andi (MatthiasSchweighöfer) sind tod-krank und wollen das Lebennoch einmal genießen.

Der geilste Tag ZoomaniaHäschen-Cop-Dame OfficerHopps sorgt für allerhandChaos in der Stadt Zootopia.Erfrischend vielschichtigerAnimations-Film aus demHause Disney.

The RevenantDer Oscar-prämierte Leonar-do DiCaprio spielt den legen-dären Jäger Hugh Glass. Undder friert, schreit und blutetsich durch den Film, dass eseinen graust.

Der Spion undsein BruderZwei Brüder haben sich Jahrenicht gesehen und nun müs-sen sie gleich die Welt retten.Klamotte mit Komiker SachaBaron Cohen.

Dirty GrandpaTriebstau! Rentner Dick (Ro-bert De Niro) will nach demTod seiner Frau so richtig dieSau rauslassen – bei derStudentensause „SpringBreak“ …

Häschen in der GrubeMetropolis So 14.30

Hayride – Das MassakerUCI Othmarschen Park Fr 23.00UCI Wandsbek Fr 23.00

Heart of a DogAbaton (OmU) Do 21.45, Fr 22.30,Sa 17.00/22.30, So 17.00/23.00, Mo 22.30,Di 22.45Mi 18.00

Heidi3001 Kino Fr/Sa/So 15.30, Mo 15.15

Hello, I Am David –Eine Reise mit David HelfgottAbaton Mo 10.45

Herbert3001 Kino Do 20.00, Fr/Sa/So 19.30,Mo/Di/Mi 21.00Abaton Do 15.00, Di 17.15Studio-Kino Do/Di/Mi 16.30

Ich bin dann mal wegPassage Sa/So 13.00

Im Strahl der SonneAbaton Sa 15.00, Mi 13.00

Iraqi OdysseyLichtmeß (OmU) Do 20.00

Janis: Little Girl BlueAbaton (OmU) Sa 12.45

Kapoor and SonsUCI Othmarschen Park Do 19.30CinemaxX Dammtor (OmU) Do 20.00,So 17.00, Mo 20.00UCI Mundsburg (OmU) Do 19.30

Kolpacino 3UCI Wandsbek (OmU)Do/Fr/Sa/So/Di/Mi 23.00

Kung Fu Panda 3Blankeneser KinoDo/Fr/Sa/So/Mo 15.30/17.45, Di/Mi 17.45CinemaxX Dammtor Do 12.00/14.40,Fr/Sa 12.20/15.00, So 11.40/14.20,Mo 12.00/14.35, Di 12.20, Mi 12.20/15.00CinemaxX HarburgDo/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 14.20/16.40Studio-Kino Do 15.45, Fr 14.15/16.15,Sa/So 14.15, Mo 14.15/16.30, Di/Mi 15.30UCI Othmarschen Park Do 14.00/17.30,Fr 11.45/14.30/17.30, Sa 14.00/17.30,So/Mo 11.45/14.30/17.30, Di/Mi 14.00/17.30UCI Wandsbek Do/Fr/Sa 14.00/17.30,So 11.30/14.00/17.30, Mo/Di/Mi 14.00/17.30CinemaxX WandsbekDo 14.30, Fr/Sa/So/Mo 11.45/14.30, Di/Mi 14.30Koralle Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.15UCI Mundsburg Do 14.00,Fr/Sa/So/Mo 11.30/14.00, Di/Mi 14.00Savoy Filmtheater (OV)Do 12.45, So 13.30Mo 12.30

Kung Fu Panda 3 3DCinemaxX Dammtor Do 12.00/13.45/16.45,Fr/Sa 12.30/15.00/17.25, So 12.30/16.20,Mo/Di/Mi 12.30/15.00/17.25CinemaxX Harburg Do 14.30/17.40, Fr/Sa/So/Mo 12.00/14.30/17.40, Di/Mi 14.30/17.40

Hansa-Filmstudio Do 14.45/17.30, Fr/Sa/So/Mo10.00/12.30/14.45/17.30, Di/Mi 14.45/17.30UCI Othmarschen Park Do 15.00/17.45,Fr 12.30/15.00/17.45, Sa 15.00/17.45,So/Mo 12.30/15.00/17.45, Di/Mi 15.00/17.45UCI Wandsbek Do/Fr/Sa 14.15/17.45,So 11.30/14.15/17.45, Mo/Di/Mi 14.15/17.45CinemaxX Wandsbek Do/Fr 17.20,Sa/So 17.20/23.00, Mo/Di/Mi 17.20UCI Mundsburg Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 17.30

Kurzfilmprogramm: Hamburg-SpecialMetropolis Fr 19.00

Lee Scratch Perry’s Vision Of ParadiseStudio-Kino Do/Sa/So 21.45

Liz im SeptemberMetropolis (OmU) Mo 21.15

LoLo – Drei ist einer zu vielPassage Sa/So 12.30UCI Othmarschen Park Fr/So/Mo 11.45Koralle Do/Fr/Sa/So/Mo/Di 20.00

London Has FallenCinemaxX Dammtor Do/Fr/Sa/So/Mo21.00/23.35, Di 23.35, Mi 21.00/23.35CinemaxX HarburgDo/Fr/Sa/So 19.00/23.00, Mo/Di 19.00UCI Othmarschen ParkDo/Fr/Sa/So/Mo/Di 20.45/23.00, Mi 20.45UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 19.45UCI Mundsburg Do/Fr/Sa 20.15/23.15,So/Mo/Di/Mi 20.15

MadonnaB-Movie (OmU) Do 22.00So 21.00

Mein Ein, mein AllesBlankeneser Kino Do/Fr 19.45, Sa 17.15,So 17.15/19.45, Mo/Di/Mi 19.45Holi Do/Fr/Sa 17.30/20.15, So 12.45/17.30/20.15,Mo/Di/Mi 17.30/20.15Zeise Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 16.20/21.15

Mustang3001 Kino Do 11.00Abaton Do 17.15, Fr 15.15, Sa 18.45, Mi 17.30Magazin Do 16.00, Fr 18.30, So 11.00, Di 18.30,Mi 20.30Zeise Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 14.10Koralle Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.00Alabama Sa 16.00, Di 16.153001 Kino (OmU) Do 16.00Sa 13.30

My Big Fat Greek Wedding 2CinemaxX DammtorDo/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 12.45/15.20/21.00/23.40CinemaxX HarburgDo/Fr/Sa/So 14.20/16.50/19.40/22.50,Mo/Di/Mi 14.20/16.50/19.40UCI Othmarschen ParkDo/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 14.00/17.00/20.15/23.15UCI Wandsbek Do 14.30/17.00/19.45/22.45,Fr 14.30/17.00/19.45, Sa/So 14.30/17.00/19.45/22.45, Mo 14.30/17.00/19.45, Di/Mi 14.30/17.00/19.45/22.45UCI Mundsburg Do 15.00/17.30/20.30/23.15,Fr/Sa/So 12.30/15.00/17.30/20.30/23.15,Mo 12.30/15.00/17.30/20.30, Di/Mi15.00/17.30/20.30/23.15

No Land’s SongAbaton(OmU) Fr 14.45, So 15.00,Mo17.15,Mi 13.00

Pedal The World – 18000 km,22 Länder, 365 TageZeise Fr 22.30, So 11.00

Power To Change –die EnergieRebellionAbaton Fr 13.15, Sa 12.50, Mo 13.00

RaumPassage Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 18.00Zeise Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 17.30/20.00UCI MundsburgDo/Fr/Sa/So/Mo/Di 17.00/20.00Mi 17.00Abaton (OmU) Do 19.45, Fr 19.30, Sa/So/Mo20.00, Di 19.30, Mi 19.45Studio-Kino (OV)Do 19.15, Fr 21.15, Sa/So 19.15, Mo/Di/Mi 21.30

RenoirZeise (OmU) Fr/So/Mo 11.00

Robinson CrusoeCinemaxX Harburg So/Mo 12.00

Robinsoniada oder meinenglischer GroßvaterB-Movie (OmU) Do 20.00

Rock The KasbahPassage Do/Fr 20.30, Sa 20.30/22.45,So/Mo/Mi 20.30Zeise Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 20.00Zeise (OmU)Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 17.30/22.30

Schellen-UrsliAbaton Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.00Zeise Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.15

Schöne blonde AugenB-Movie Di 20.00

Sex & CrimeAbaton Do 22.30, So 18.45, Mo/Di 21.45, Mi 22.30

Seytan TüyüUCI Wandsbek (OmU)Do/Fr/Sa/So/Di/Mi 23.00

Sibylle3001 Kino Do 22.15

Silent Heart – Mein Leben gehört mirPassage Do/Fr 20.30, Sa 20.30/22.45,So/Mo/Di/Mi 20.30Koralle Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 20.30

Sneak PreviewCinemaxX Dammtor Mo 19.30CinemaxX Harburg Mo 20.00

Sneak PreviewSavoy Filmtheater (OV) Fr 22.45

Sneak Preview ab 16UCI Othmarschen Park Mi 23.00

Sneak Preview ab 18Passage Mo 20.30UCI Wandsbek Mi 20.00UCI Mundsburg Mo 20.00

Son of SaulAbaton Sa 17.15Passage Sa/So 13.00

SpotlightCinemaxXDammtor Do/Fr/Sa/So/Mo/Mi 18.00Elbe Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 20.30Passage Do/Fr 17.15/20.00, Sa 17.15/20.00/22.30, So 17.15/20.00, Mo 17.15, Di/Mi 17.15/20.00Studio-KinoFr 18.30, Sa/So 16.30, Mo/Di/Mi 18.45UCI Othmarschen Park Do-Mi 23.00Koralle Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 17.45Alabama Fr 20.30UCI Mundsburg Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 17.30Abaton (OmU) Do 20.00, Fr 17.00/19.45,Sa 21.00, So 20.30, Mo 17.15/20.00, Di 20.15,Mi 17.15/21.45

Star Wars: Das Erwachen der MachtUCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 14.00CinemaxX Wandsbek So/Mo 11.30UCI Mundsburg Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 14.00

Star Wars: Das Erwachen d. Macht 3DCinemaxX Dammtor Fr/Sa/So 10.15

Südafrika – Der KinofilmAbaton Fr 17.15, Sa 12.50, So 12.45, Mo 15.00Alabama So 15.45

Suffragette – Taten statt WorteZeise Fr/Mo 11.45Abaton (OmU) Do 17.30Fr 17.15

The Big ShortAbaton (OmU) So 21.45, Mi 22.30

The BoyCinemaxX Dammtor Do/Fr/Mo/Mi 23.30UCI Othmarschen ParkDo/Fr/Sa/Mo/Di/Mi 23.00

The Choice – Bis zum letzten TagCinemaxX Dammtor Do/Fr/Sa/So/Mo/Mi 13.00UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 17.00

The Danish GirlPassage Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.00

The Hateful EightCinemaxX DammtorDo 22.40, Fr/Sa/So/Mo/Mi 22.30Abaton (OmU) Do 22.15, Fr 21.45, Mo 22.30Savoy Filmtheater (OV) Mi 20.00

The Revenant – Der RückkehrerCinemaxX Dammtor Fr/Sa/Mo/Mi 20.00CinemaxX Harburg Do/Fr/Sa/So 21.15Magazin Fr 20.30, So 17.30UCI Othmarschen Park Fr/Sa/So/Mo/Di 21.15UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Di/Mi 22.30CinemaxX Wandsbek Do/Fr/Sa 19.30Alabama Mi 20.30UCI Mundsburg Do/Fr/Sa 22.45

Abaton (OmU) Fr 22.00, Sa 21.45, So 22.30

Tomorrow Is Always Too Long3001 (OmU) Fr/Sa 21.45, So 13.45,Mo/Di 17.15

TrumboBlankeneser Kino Do/Fr/So/Mo/Di/Mi 20.15

TscherwonezMetropolis So 19.00

Unsere WildnisAbaton So 12.50

Where To Invade NextAbaton (OmU) Di 22.00

Zero Gravity – Mission In SpaceAbaton Fr 13.30

Z. Stardust And The Spiders FromMarsMetropolis (OV) Sa 19.00, So 21.15

ZoomaniaCinemaxX Dammtor Do 13.20, Fr/Sa 10.30/13.20/16.20, So 10.30/13.20,Mo/Di/Mi 13.20/16.20CinemaxX Harburg Do 14.15/16.50, Fr/Sa/So/Mo 12.00/14.15/16.50, Di/Mi 14.15/16.50ElbeDo/Fr 15.30/18.00, Sa/So/Mo 15.30, Di/Mi 18.00Hansa-Filmstudio Do 17.30/20.00, Fr/Sa17.30/20.00/22.30, So/Mo/Di/Mi 17.30/20.00UCI Othmarschen Park Do 14.30/17.00,Fr 11.45/14.30/17.00, Sa 14.30/17.00,So/Mo 11.45/14.30/17.00, Di/Mi 14.30/17.00UCI Wandsbek Do/Fr/Sa 14.00/17.00,So 11.30/14.00/17.00, Mo/Di/Mi 14.00/17.00CinemaxX Wandsbek Do 14.15/16.45,Fr/Sa/So/Mo 12.15/14.15/16.45, Di/Mi 14.15/16.45UCI Mundsburg Do 14.15/17.00,Fr/Sa/So/Mo 11.30/14.15/17.00, Di/Mi 14.15/17.00Savoy Filmtheater (OV) Fr 13.00, Sa 13.30,So 16.00, Mo 14.45, Mi 14.00UCI Mundsburg (OV) So 23.00

Zoomania 3DCinemaxX Dammtor Do 13.40/20.10, Fr/Sa/So10.50/13.40/17.00/20.00, Mo 13.40/17.00/20.00,Di 15.00/21.30, Mi 13.40/17.00/20.00CinemaxX Harburg Do/Fr 15.00/17.30/20.10,Sa/So 15.00/20.10, Mo/Di/Mi 15.00/17.30/20.10Hansa-Filmstudio Do 15.00,Fr/Sa/So/Mo 10.00/12.30/15.00, Di/Mi 15.00UCI Othmarschen Do 15.00/17.30/20.15,Fr 12.30/15.00/17.30/20.15, Sa 15.00/17.30/20.15,So 12.30/15.00/17.30, Mo 12.30/15.00/17.30/20.15, Di/Mi 15.00/17.30/20.15UCI Wandsbek Do/Fr/Sa 14.45/17.15/20.15, So12.00/14.45/17.15/20.15,Mo/Di/Mi 14.45/17.15/20.15CinemaxX Wandsbek Do/Fr 15.00/19.45/22.30,Sa/So 15.00/17.30/19.45/22.30, Mo 15.00/19.45,Di 15.00/17.30, Mi 15.00/17.30/19.45UCI Mundsburg Do 14.45, Fr/Sa 12.00/14.45/19.45, So/Mo 12.00/14.45, Di/Mi 14.45/19.45

ZuschauerräumeB-Movie So 15.00

24. bis 30. März 2016 KINOPLANER 9

Liebe Leser, die Kinodatenwerden uns von den

Kinobetreibern geliefert.Änderungen nach Redaktions-schluss können wir leider nicht

mehr berücksichtigen.

BatmanvSupermanMehr Showdown geht nicht:Im neuen Film-Abenteueraus dem DC-Comics-Univer-sum duellieren sich die bei-den populärsten Superhel-den.

My Big Fat GreekWedding 2Fortsetzung der erfolgrei-chen Culture-Clash-Komö-die von 2002. Ein Fest fürFreunde altmodischer Co-medy-Filme.

Kung Fu Panda 3Der Schurke Kai will jedeneinzelnen Kung-Fu-Meister inChina vernichten. Das mussPanda Po natürlich auf jedenFall verhindern. TurbulentesAbenteuer.

Joy (Brie Larson) haust mitihrem Sohn Jack (5) in einerwinzigen fensterlosen Hüt-te, in der sie seit sieben Jah-ren gefangen gehalten wird.Oscarprämiert!

Raum Bibi & Tina 3Im dritten Kino-Abenteuerwird die berühmte Kinder-hexe langsam flügge. Die Pu-bertät bringt ihre Gefühle inWallung. Voll verhext!

TOP-FilmederWoche

Kino

10 Cloverfield LaneCinemaxX Dammtor Mi 20.20CinemaxX Harburg Mi 20.00UCI Othmarschen Park Mi 20.15UCI Wandsbek Mi 20.00CinemaxX Wandsbek Mi 20.15UCI Mundsburg Mi 20.00

Alles ist möglich – Das Spektrum derSelbstheilungUCI Wandsbek Di 20.00

Alvin und die Chipmunks: Road ChipCinemaxX Harburg Fr/Sa/So/Mo 12.00Hansa-Filmstudio Do 15.00, Fr/Sa/So/Mo10.00/12.30/15.00, Di/Mi 15.00UCI Othmarschen Park Do/Sa/Di/Mi 14.30CinemaxX Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi14.45

Am Goldenen SeeMetropolis (OV) Di 17.00, Mi 19.15

Anhedonia – Narzissmus als NarkoseAbaton Mi 20.00

AuferstandenUCI Wandsbek So 11.30

Awake - Das Leben des YoganandaAbaton (OmU) Mo 11.00

B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin1979-1989Metropolis Mo 19.00

Bach in BrazilPassage Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.30

Batman v Superman: Dawn Of JusticeStudio-Kino Do 17.45/21.15, Fr 14.00/17.15/20.45,Sa 14.45/17.45/21.15, So 14.45/17.45, Mo14.30/17.30, Di/Mi 17.30/21.00UCI Othmarschen Park Do 15.00,Fr/Sa/So 14.00/17.45, Mo/Di 14.00/15.00/17.45,Mi 14.00/15.00/17.45/21.15UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Mo/Di 14.00,Mi 14.00/20.30UCI Mundsburg Do/Fr/Sa/So/Mo/Di 14.00Mi 14.00/20.30

Batman v Superman: Dawn Of JusticeSavoy Filmtheate (OV) Do 15.00/22.00,Sa/So 22.15, Mo 21.00, Di 17.00

Studio-Kino (OV) So 21.15, Mo 21.00

BatmanvSuperman:DawnOf Justice 3DCinemaxX Dammtor Do 13.10/16.40/20.30/23.00, Fr/Sa/So/Mo 13.10/16.40/20.30/22.50,Di 12.45/16.15/21.00, Mi 13.10/16.40/20.30/22.50CinemaxX Harburg Do/Fr/Sa/So 14.00/17.00/20.30/22.30, Mo/Di/Mi 14.00/16.40/20.10Hansa-Filmstudio Do 17.00/20.00, Fr/Sa17.00/20.00/23.00, So/Mo/Di/Mi 17.00/20.00UCI Othmarschen Park Do 14.30/16.30/20.00/20.30/23.00, Fr 12.30/14.30/16.30/20.00/20.30/23.00, Sa 14.30/16.30/20.00/20.30/23.00, So/Mo 12.30/14.30/16.30/20.00/20.30/23.00, Di/Mi 14.30/16.30/20.00/23.00UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So 14.15/16.30/20.00/20.30/22.30, Mo 14.15/16.30/20.00/20.30,Di 14.15/16.30/20.00/20.30/22.30, Mi14.15/16.30/20.00/22.30CinemaxX Wandsbek Do 14.00/17.00/20.30/22.45, Fr/Sa 11.30/14.00/17.00/20.30/22.45,So 14.00/17.00/20.30/22.45, Mo/Di/Mi14.00/17.00/20.30UCI Mundsburg Do/Fr/Sa 14.00/16.30/20.00/20.30/22.45, So 13.30/16.30/20.00/20.30,Mo 14.00/16.30/20.00/20.30, Di 14.00/16.30/20.00/20.30/22.45Mi 14.00/16.30/20.00/22.45

BatmanvSuperman:DawnOf Justice3DCinemaxX Dammtor (OV) Do 19.15/23.10,Fr/Sa 23.10, So 16.30/20.00/23.10, Mo/Mi 23.10Savoy Filmtheater (OV) Do 18.30, Fr 15.30/19.00, Sa/So 18.45, Mo 17.30, Di 20.30, Mi 16.30UCI Othmarschen Park (OV) So 20.15UCI Mundsburg (OV) So 20.15/22.30

Bibi & Tina – Mädchen gegen JungsAbaton Sa/So 15.00Blankeneser Kino Do/Fr 15.00CinemaxX Harburg Fr/Sa/So/Mo 12.00UCI Othmarschen Park Do 14.45, Fr 12.00/14.45, Sa 14.45, So/Mo 12.00/14.45, Di/Mi 14.45UCI WandsbekDo/Fr/Sa 14.15, So 11.45/14.15, Mo/Di/Mi 14.15Zeise Fr/Mo 13.00CinemaxX Wandsbek Fr/Sa/So/Mo 12.00UCI MundsburgDo 14.15, Fr/Sa/So/Mo 11.30/14.15, Di/Mi 14.15

Birnenkuchen mit LavendelBlankeneser Kino Do/Fr 17.15, Sa/So 15.00,Mo 15.00/17.15, Di/Mi 17.15

Elbe Sa/So/Mo 18.00Holi Do/Fr/Sa 15.00/17.00/19.00, So 13.00/15.00/17.00/19.00, Mo/Di/Mi 15.00/17.00/19.00Zeise Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.15/19.00Alabama Sa 20.30Mo 18.15Alabama (OmU)Mi 18.15

Brooklyn –Eine Liebe zwischen zwei WeltenAbaton (OmU) Di 15.30

Chamissos Schatten: Kapitel 1 –Alaska und die Aleutischen InselnAbaton Fr/Mo 11.00Zeise Fr/Mo 11.30

Das Fenster zum HofMetropolis (OmU) Do 19.00, Sa 17.00Mi 21.15

Das Tagebuch der Anne FrankAbaton Do 17.15, Fr 10.45, Sa/So/Mo 17.15,Di 10.00, Mi 15.00CinemaxX Dammtor Fr/Sa/So 10.15CinemaxX Harburg Fr/Sa/So/Mo 12.00Magazin Do 18.00, Fr 16.00, So 15.00,Mo 20.30, Di 16.00Passage Do/Fr/Sa/So/Mo/Mi 18.00UCI Wandsbek So 11.30

DeadpoolCinemaxX Dammtor Do 17.20/23.25,Fr/Sa 17.40/20.30/23.25, So 20.30/23.25, Mo17.10/23.25, Di 20.45/23.35, Mi 17.40/20.30/23.25CinemaxX Harburg Do/Fr/Sa/So 19.30/22.40,Mo/Mi 19.30Hansa-Filmstudio Do 20.00, Fr/Sa 20.00/22.30,So/Mo/Di/Mi 20.00UCI Othmarsch. Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 20.15UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So 20.30/23.15,

Mo 20.30, Di 20.30/23.15, Mi 23.15CinemaxX Wandsbek Do/Fr 20.00/23.00,Sa/So/Mo/Di/Mi 20.00UCI Mundsburg Do/Fr/Sa/So/Mo/Mi 20.15Savoy Filmtheater (OV) Sa 13.00, Di 14.30

DecoderMetropolis Sa 21.15

Der geilste TagCinemaxX Dammtor Do 15.45, Fr/Sa/So15.45/19.30, Mo 15.45, Mi 15.45/19.30CinemaxX Harburg Do/Fr/Sa/So/Mo/Mi 20.00UCI Othmarschen Park Do/Fr/Sa/So/Mo17.30/20.15, Di/Mi 17.30/20.30UCI WandsbekDo/Fr/Sa/So/Mo 17.00/20.00, Di/Mi 17.00CinemaxX WandsbekDo/Fr 17.30, So/Di/Mi 19.30UCI Mundsburg Do/Fr/Sa 17.20/20.00,So 17.20/19.45, Mo/Di/Mi 17.20/20.00

Der Spion und sein BruderCinemaxX Dammtor Fr/Sa/So/Mo/Mi 12.00CinemaxX Harburg Fr/Sa 12.00UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Di/Mi 22.45CinemaxX Wandsbek Fr/Sa/So/Mo 11.45UCI Mundsburg Do/Fr/Sa/So/Di/Mi 23.00

Der Walzer auf der PetschoraB-Movie (OmU) Sa 22.00

Der Wert des Menschen3001 Kino (OmU)Do 18.00, Fr/Sa/So 17.30, Mo/Di/Mi 19.00

Die Bestimmung – AllegiantCinemaxX Dammtor Do/Fr 14.20/17.20/20.20,Sa/So 14.20/17.20/20.20/23.30, Mo 14.20/17.20/20.20, Di 18.10, Mi 14.20/17.20CinemaxX Harburg Do/Fr/Sa/So 14.25/17.15/20.00, Mo 14.25, Di/Mi 14.25/17.15/20.00UCI Othmarschen Park Do/Fr/Sa 16.30/20.00,So 16.30, Mo/Di/Mi 16.30/20.00UCI WandsbekDo/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 17.00/20.00CinemaxX WandsbekDo/Fr/Sa/So/Mo/Di 17.00/20.15, Mi 17.00UCI Mundsburg Do/Fr/Sa 17.15/23.00,So/Mo 17.15, Di/Mi 17.15/23.00UCI Mundsburg (OV) So 23.00

Die dunkle Seite des MondesCinemaxX Harburg Mo 17.15, Di 20.00CinemaxX Wandsbek Mo 17.30/19.30

Die Kinder von BlankeneseMetropolis Do 17.00

Die VolksschuleAbaton (OmU) Mo 13.00

Die wilden Kerle 6 – Die Legende lebtCinemaxX Dammtor Fr/Sa/So 10.15CinemaxX Harburg Fr/Sa/So/Mo 12.00UCI Wandsbek So 11.30

Die Winzlinge – Operation ZuckerdoseAbaton Mo 15.15

Dirty GrandpaCinemaxX Dammtor Do 18.30,Fr/Sa/So 10.20/18.30, Mo/Mi 18.30Cinem. Harburg Do/Fr 23.00, Sa/So 17.30/23.00UCI Othmarsch. Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 23.00

UCI Wandsbek Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 19.45CinemaxX Wandsbek Do/Fr/Sa/So 23.15

Double Feature: The English Teacher +Kirov Street #8B-Movie (OmU) So 18.00

Eddie The Eagle – Alles ist möglichCinemaxX Dammtor Di 21.00CinemaxX Harburg Di 20.10UCI Othmarschen Park Di 20.00UCI Wandsbek Di 20.00CinemaxX Wandsbek Di 20.15UCI Mundsburg Di 20.00

Eifersucht auf italienischMetropolis Mo 17.00Di 21.15

Einstürzende Neubauten – LiebesliederMetropolis Fr 21.15

El ClanHoli Fr/Sa 22.45Magazin Sa 18.00, So 20.30, Mo 18.00,Di 20.30Mi 18.00Alabama Sa 18.00So 20.15

El Clan3001 Kino (OmU) So 21.45, Mi 16.45

EliseAbaton Di 18.00

Feuerwehrmann Sam –Helden im SturmCinemaxX Dammtor Fr/Sa/So 10.20UCI Mundsburg Fr/Sa/So/Mo 12.30

Flucht nach VarennesMetropolis Mi 17.00

FrancofoniaAlabama Do/Di 18.30

Francofonia3001 Kino (OmU) Fr 13.45, Mo 13.30Abaton (OmU) So 13.00

Freunde fürs LebenAbaton (OmU) Di 17.00

Gefahrengebiete &andere HamburgensienMetropolis Do 21.15

God Of HappinessB-Movie (OmU) Sa 20.00

Grace Of MonacoMetropolis (OmU) Fr 17.00, Di 19.00

GripsholmMetropolis So 17.00

Grüße aus FukushimaElbe Do/Fr/Di/Mi 18.00Passage Do/Fr/Sa/So/Mo/Di 15.30Alabama Do 20.30, Fr 18.15, Mo 20.30

Hail, Caesar!Holi Do/Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi 15.15/21.00Zeise Do/Sa/So/Di 22.30Alabama So 18.00,Di 20.15Abaton (OmU) Do/Fr/Sa 19.30, So 17.15/19.30,Mo/Di/Mi 19.30

8 KINOPLANER plan7

Abaton, Allende-Platz3,Rotherbaum, 41 32 03 20,www.abaton.de

Alabama, Jarrestraße20,Barmbek, 28 80 30 70,www.alabama-kino.de

B-Movie, Brigittenstr.5,St. Pauli, 4305867,www.b-movie.de

Blankeneser Kino, BlankeneserBahnhofstr.4, 86 24 21,www.blankeneserkino.deCinemaxX Dammtor,Dammtordamm1, Neustadt,

040 / 80 80 69 69,www.cinemaxx.de

CinemaxX Harburg,Moorstr. 1, Harburg,

040 / 80 80 69 69,www.cinemaxx.de

CinemaxX Wandsbek,Quarree 8-10, Wandsbek,

040 / 80 80 69 69,www.cinemaxx.deElbe-Kino,Osdorfer Landstr. 198,Osdorf, 800 44 45,www.elbe-kino.deHansa-Filmstudio, AlteHolstenstr. 17-19, Bergedorf,

724 83 35www.kino-bergedorf.deHoli, Schlankreye 69,Harvestehude, 422 30 40,www.cinemaxx.de

Koralle-Kino, Kattjahren 1,Volksdorf, 64 20 89 39,www.koralle-kino.deLichtmeß, Gaußstr. 25,Altona, 39076 03,www.lichtmess-kino.deMagazin, Fiefstücken 8,Winterhude, 51 22 34www.magazinfilmkunst.deMetropolis, Kl. Theaterstr. 10,Neustadt, 34 23 53;www.metropoliskino.dePassage, Mönckebergstr. 17,Altstadt, 46 86 68 60,www.das-passage.deSavoy-Filmtheater, Steindamm54, St. Georg, 284093628,www.savoy-filmtheater.de

Studio-Kino, Bernstorffstr. 93,St. Pauli, 55775347,www.studio-kino.deUCI Mundsburg,Hamburger Straße 1-15, Barmbek,

2270450, www.uci-kinowelt.deUCI Othmarschen, Baurstr. 2,

88 182182;www.uci-kinowelt.deUCI Wandsbek, Friedrich-Ebert-Damm 134, 69 44 24 42;www.uci-kinowelt.deZeise Kinos, Friedensallee 7,Ottensen, 390 87 70,www.zeise.de3001-Kino, Schanzenstr. 75,St. Pauli, 437679,www.3001-kino.de

... UND HIER FINDEN SIE IHR KINO

NEUNEU

Page 6: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

24. bis 30. März 2016 TERMINE 11

JAZZ & KLASSIKBirdlandGärtnerstr. 122, Tel. 40 52 77,George Colligan Trio, 21.00Christuskirche EimsbüttelBei der Christuskirche 4, Tel. 43 09 93 77,Musik zur Todesstunde Jesu: Bach,Sibelius, Langlais u.a. Mit der Chora-schola der Eimsbüttler Kantorei, 15.00Cotton ClubAlter Steinweg 10, Tel. 34 38 78,Jazz Lips, 20.30Hauptkirche St. JacobiJacobikirchhof 22, Tel. 303 73 70,Werke von Bartholdy, Rossini.Mit Gerhard Löffler (Orgel), 18.00Hauptkirche St. KatharinenKatharinenkirchhof 1, Tel. 30 37 47 30,Ernst Pepping: Passionsbericht desMatthäus. Mit der Kantorei St.Katharinen, 18.00Hauptkirche St. Michaelis (Michel)Englische Planke 1a, Bach:Johannes-Passion. Mit dem OrchesterConcerto con Anima, ChristophSchoener (Leitung) u.a., 18.00Hauptkirche St. PetriMönckebergstr., Tel. 325 74 00, Bach:Johannes-Passion. Mit Christine Wolff(Sopran), Anne Bierwirth (Alt) demHamburger Bachchor u.a., 18.00Klavier KnauerSpaldingstr. 49, Duo RömerRok, 19.00MarktkirchePoppenbüttler Markt 2, Tel. 602 20 76,Bach: Johannes-Passion. Mit MechthildWeber (Sopran), Dustin Drosdziok(Tenor), Janno Scheller (Bass) u.a., 19.00

Melanchthon KircheEbertallee 30, Werke von Mendelssohn,Schütz und Kaminski. Mit "Der KleineChor", Lisa Brand (Sopran) u.a., 15.00St. GeorgskircheSt. Georgs Kirchhof 19, Tel. 280 32 17,Heinrich Schütz: Matthäus-Passion. MitChristian Gottschalk (Tenor), JoachimGebhardt (Bass) u.a., 15.00St. Stephan-KircheStephanstr. 117, Tel. 69 69 28 77, Fauré:Requiem op. 48. Mit dem MännerchorQuartett Mozart, Christine Hopper(Sopran) u.a., 15.00

THEATERAllee Theater - HamburgerKammeroperMax-Brauer-Allee 76, Tel. 38 29 59,Don Giovanni, 19.30Alma Hoppes LustspielhausLudolfstr. 53, Tel. 55 56 55 56, FrankGrischek & Ralf Lübke: in concert(Kabarett), 20.00Das SchiffHolzbrücke/Nikolaifleet,Tel. 69 65 05 60, Kannmanmit MännernUrlaub machen? (Musik-Kabarett), 19.30Delphi ShowpalastEimsbütteler Chaussee 5, Tel. 431 86 00,Zeitreise - Die Mega-Musikshow, 20.00Ernst Deutsch TheaterFriedrich-Schütter-Platz 1,Tel. 22 70 14 20, Liebeslügen, 19.30Goldbekhaus (Bühne zum Hof)Moorfuhrtweg 9, Tel. 278 70 20,Theater Noster: John Stanky,Privatdetektiv, 19.00

HafenCity Elbarkaden LoungeHongkongstr. 2-4, Tel. 35 77 07 77,Licht-Performance-Show, 19.30Hamburger KammerspieleHartungstr. 9-11, Tel. 0800/413 34 40,Chuzpe, 20.00Hamburgische StaatsoperGroße Theaterstr. 25, Tel. 35 68 68,Messias (Ballett), 18.00Harburger TheaterMuseumsplatz 2, Tel. 76 75 20 08,Der Hundertjährige, der aus dem Fensterstieg und verschwand, 20.00Imperial TheaterReeperbahn 5, Tel. 31 31 14, Der Rächer,20.00Komödie Winterhuder FährhausHudtwalckerstr. 13, Tel. 48 06 80 80,In alter Frische, 19.30Mehr! Theater am GroßmarktBanksstr. 28, Tel. 47 11 06 33, Elisabeth(Musical), 19.30MUT TheaterAmandastr. 58, Tel. 0177/577 34 87,Wagen 10 - Eine beispielhafteFlüchtlingsbiografie, 20.00OperettenhausSpielbudenplatz 1, Tel. 01805/11 41 13,Liebe stirbt nie (Musical), 19.30PolittbüroSteindamm 45, Tel. 28 05 54 67,Am Beispiel meines Bruders, 20.00PulverfassReeperbahn 147, Tel. 24 97 91, 24 78 78,Travestie-Show, 20.00, 23.00, 02.30Quatsch Comedy Club (Stage Club)Stresemannstr. 159a, Tel. 43 16 54 60,Die Live Show, 20.00

SchauspielhausKirchenallee 39, Tel. 24 87 13,Schiff der Träume (Musiktheater), 18.00Schauspielhaus (Malersaal)Die Antiquiertheit des Menschen(Puppenshow für Erwachsene), 20.00Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Tel. 31 77 88 99,Die Königs vom Kiez (Musical), 20.00SchmidtchenSpielbudenplatz 22-23, Tel. 31 77 88 99,Ab die Post! (Musiktheater), 20.00Schmidts TivoliSpielbudenplatz 27-28, Tel. 31 77 88 99,Heiße Ecke (Musical), 20.00St. Pauli TheaterSpielbudenplatz 29, Tel. 47 11 06 66,Kunst, 19.30Thalia in der GaußstraßeGaußstr. 190, Tel. 32 81 44 44,ungefähr gleich, 19.00Thalia Theater Alstertor 1,Tel. 32 81 44 44, Die Möwe, 19.00The English TheatreLerchenfeld 14, Tel. 227 70 89,Educating Rita, 11.00, 19.30Theater im HafenNorderelbstr. 6, Tel. 01805/11 41 13,Der König der Löwen (Musical), 20.00Theater Neue FloraStresemannstr. 163, Tel. 01805/44 44,Aladdin (Musical), 20.00

PARTY20 Flight RockFriedrichstr. 29, Hank the DJ, 22.0073 (Jolly Jumper)Schulterblatt 73, DJ Napoleon, 21.00Big AppleBarmbeker Markt 37,Snapbacks and Tattoos, 23.00Cobra Bar Friedrichstr. 29, Punk&Indie:DJ Christoph Smaul, 22.00Frau Hedi auf der MS HediSt. Pauli Landungsbrücken (Brücke 10),Revolver Club Frühlingsparty, 19.00FundbureauStresemannstr. 114, Electro Swing Crew,23.00Galerie Café 36Große Freiheit 36,Peace, Love & Bachata, 22.00GolemGroße Elbstr. 14, Polytope Label Night,22.00Große Freiheit 36Große Freiheit 36, 2 für 1 Party, 23.00Gruenspan Große Freiheit 58,Spieltrieb Easter Special:Schlepp, Sebo &Madmotormiquel u.a., 24.00H1-ClubConventstr. 8-10c, Royal Club,23.00HafenbahnhofGroße Elbstr. 276, DerbeMische, 21.00Halo Große Freiheit 6,Uniscene: Fakulspät fürNachtkultur, 23.00KaiserkellerGroße Freiheit 36, Dark Mass,22.00Kleiner DonnerSchulterblatt 73, DJ Wemsor &DJane YO-C, 24.00Komet Erichstr. 11, GoldenSizta vs. Viva La Jonas!, 22.00Molotow Nobistor 14,Beauty & The Beats, 23.00SkyBar: Spit Spit Club, 23.00Moondoo Reeperbahn 136,Hafenmärchen, 23.00Roschinsky's HamburgerBerg 19, DJ Dosi, 22.00Schule Meerweinstraße(Aula)Meerweinstr. 28,Tel. 42 89 84 -0, Tanz Intakt,20.30Stage ClubStresemannstr. 159a,Tel. 43 16 54 60,Swinging Ballroom, 21.15Terrace Hill imMedienbunkerFeldstr. 66, DancehallMadness, 23.00WunderbarTalstr. 14, DJ JayRo, 22.00

Blues PackageDie Bluesrocker aus Hamburg begeistern ihr Publikummit rockigem, tanzba-remund satt groovendemSound. Neben Eigenkompositionen sind auch Inter-pretationen von Stars wie Ry Cooder, Bob Dylan und Neil Young zu hören.

25.3., 20 Uhr, Downtown Blues Club, Otto-Wels-Str. 2, ab 15 Euro, Tel. (018 06) 57 00 70

Foto:hfr

MÄRKTE/FESTEHeiligengeistfeldFrühlingsdom, 15.00-00.00

KINDERBallinStadtVeddeler Bogen 2, Tel. 31 97 91 60,BallinStadt für Kinder. Kurzvortrag,11.00, 14.00Hamburger SprechwerkKlaus-Groth-Str. 23,Tel. 24 42 39 30,Vom Fischer und seiner Frau.Musical für Kinder,11.00, 14.00Jenisch Haus - Museum für Kunstund Kultur an der ElbeBaron-Voght-Str. 50,Tel. 82 87 90,Krabat.Marionettentheater ab 8 J., 15.00St. Pauli TheaterSpielbudenplatz 29, Tel. 47 11 06 66,Alice im Wunderland.Theaterstück für Kinder, 15.00

SONSTIGESSpeicherstadtmuseumAm Sandtorkai 36, Tel. 32 11 91, Spei-cherstadt - Tradition und Wandel.Rundgang, 11.00Treffpunkt: BahnhofLandungsbrücken(Fußgängerbrücke)Bei den St. Pauli-Landungsbrücken,Rundgang mit dem St. PauliNachtwächter. Tel. 43 09 29 45, 18.00,20.30Treffpunkt: Hauptkirche St. JacobiJacobikirchhof 22, Weltkulturerbe Kon-torhausviertel / Speicherstadt und dieHafenCity. Rundgang. Tel. 87 08 01 00,15.00Treffpunkt: Rathausmarkt,RathausportalRathausmarkt, Vom Rathaus zurElbphilharmonie - von Kaufmannsstolzund Katastrophen. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Comedy-Tour.Busfahrt mit Comedyshow.Tel. 30 03 37 90, 20.30Treffpunkt: Zwick St. PauliMillerntorplatz 1, Der St. Pauli-Quickie.Rundgang quer über den Kiez.Tel. 87 08 01 00, 18.00, 20.00

Kulturhaus EppendorfJulius-Reincke-Stieg 13 a, Tel. 48 15 48,Ingas Schreibwerkstatt für Frauen.Frauenfrühstück mit Infovortrag, 10.00Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30, Fett,Wasser und Stein -von der Lithografiezum Offsetdruck. Vorführung, 15.00Die Königinnen der Maschinen -der Siegeszug der Setzmaschinen.Vorführung, 14.00Sautter & LackmannAdmiralitätstr. 71/72, Tel. 37 31 96,How to Make a Book with Steidl.Filmvorführung, 20.00Treffpunkt: Bhf. Landungsbrücken(Fußgängerbrücke)Rundgang mit dem St. PauliNachtwächter. Tel. 43 09 29 45, 20.30Treffpunkt: HandelskammerAdolphsplatz 1, Pfeffersäcke mit Musik.Rundgang Handelskammer mitKonzertbesuch. Tel. 28 00 78 66, 11.00Treffpunkt: Hauptkirche St. JacobiJacobikirchhof 22, WeltkulturerbeKontorhausviertel / Speicherstadt unddie HafenCity. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: Zwick St. PauliMillerntorplatz 1, Der St. Pauli-Quickie.Rundgang quer über den Kiez.Tel. 87 08 01 00, 18.00, 20.00TrockendockElsastr. 41, Tel. 27 38 77, Dance the K-Pop. Tanztraining für Jugendliche, 17.30Urban Voice. Offener Gesangsworkshopfür Mädchen, 18.00Breakpoint. Tanztraining für Jugendliche,19.30

ROCK & POPAstra-StubeMax-Brauer-Allee 200, Tel. 43 25 06 26,Grande Rose / The Loranes, 21.30Bambi GaloreÖjendorfer Weg 30a, Burden of Grief /Soulsacrifice / Bloodspot u.a., 20.00Downtown Bluesclub imLandhaus WalterOtto-Wels-Str. 2, Tel. 27 50 54,Blues Package, 20.00FabrikBarnerstr. 36, Tel. 39 10 70,Reggaeville Easter Special: Patrice,Iba Mahr, Silly Walks, 21.00freundlich+kompetentHamburger Str. 13, Dennis & The Ponies,20.00Große Freiheit 36Große Freiheit 36, Tel. 317 11 51,Kollegah, 20.00 (verlegt auf den 26.3. indie Alsterdorfer Sporthalle)HäkkenSpielbudenplatz 21-22, Sinnbus Nacht.La Boum Fatale / Thomalla /Kirrin Island, 21.00HafenklangGroße Elbstr. 84, Tel. 38 87 44, EasterSka Jam: The Judge Dread Memorial,86 Crew, The Upsessions, 20.30Hafenklang (Goldener Salon) EspanaCirco Este, 22.00KnustNeuer Kamp 30, Tel. 87 97 62 30,The Godfathers, 21.00LogoGrindelallee 5, Tel. 410 56 58,V8Wankers / The Carburetors /Psychopunch, 21.00SouledgeStresemannstr. 112, Funk Horns &Bootsy, 22.00Uebel & GefährlichFeldstr. 66, Dumme Jungs aka Hell Yeah,24.00Uebel & Gefährlich (Ballsaal)The Underachievers, 19.00

FR25.03.

ROCK & POPAstra-StubeMax-Brauer-Allee 200,Tel. 43 25 06 26, Rekk, 21.30Bambi GaloreÖjendorfer Weg 30a,Space Chaser / Fatal Embrace /Total Violence u.a., 20.30BarrockÜberseering 5-7, Tel. 63 31 10 26,Emily Gap, 20.00HäkkenSpielbudenplatz 21-22,Jeanne Added, 21.00, fällt aus!Hafenklang (Goldener Salon)Große Elbstr. 84, Tel. 38 87 44,Tricot, 21.30Hard Rock Cafe HamburgBei den Landungsbrücken,Tel. 30 06 84 82 66, Lax Diamond /Hell and High Water, 21.30HeloStellinger Weg 51, Side by Side,20.00IndraGroße Freiheit 64, Open Stage,22.00KnustNeuer Kamp 30, Tel. 87 97 62 30,Funeral For A Friend / Shai Hulud /Zoax, 20.00

DO24.03.

Marias BallroomLassallestr. 11, Tel. 18 11 10 10,Ronja Hilbig & Band, 21.00NochtspeicherBernhard-Nocht-Str. 69,Tel. 33 39 88 69, Lapsley, 20.00Souledge Stresemannstr. 112,Bring Back Funk, 22.00St. NicolausDorothea-Kasten-Str. 3,Pellegrino Underground, 20.00Stadtteilinitiative HammCarl-Petersen-Str. 76, Tel.Kulturladen: 2 51 38 35,Stadtteilarchiv: 2 51 39 27,Martinthekid mit Hit, 19.30SuhrhofWeidenbaumsweg 13,Tel. 724 36 61, Leisure Time, 20.00

JAZZ & KLASSIKBirdlandGärtnerstr. 122, Tel. 40 52 77,Birdland Jam Session, 21.00CascadasFerdinandstr. 12, Vertiko, 20.00CCH 2Marseiller Str., Tel. 356 90,Montserrat Caballé & MontserratMarti, 20.00Cotton ClubAlter Steinweg 10, Tel. 34 38 78,Riverside Jazz Connexxion, 20.30Elbphilharmonie KulturcaféAmMönckebergbrunnen/ Barkhof 1,Tel. 35 76 66 66, Kinara,18.00Kulturcafé Komm duBuxtehuder Str. 13, Tel. 57 22 89 52,Klotzquintett - Jazz und Texte,20.00Laeiszhalle (Großer Saal)Johannes-Brahms-Platz,Tel. 35 76 66 66, Joja Wendt, 18.00,ausverkauft

Mojo ClubReeperbahn 1, Tel. 3191999,Jazz N Soul Stew: Jamsessionmit Felix Dehmel, 21.00

THEATERAlma Hoppes LustspielhausLudolfstr. 53, Tel. 55 56 55 56,Frank Lüdecke: Schnee von morgen(Kabarett), 20.00Altonaer TheaterMuseumstr. 17, Tel. 39 90 58 70,Die Liebe in den Zeiten der Cholera,20.00Das SchiffHolzbrücke/Nikolaifleet,Tel. 69 65 05 60, Nora Boeckler:Spass ist mir Ernst (Comedy), 19.30Die 2te HeimatMax-Brauer-Allee 34,Tel. 30 60 65 41, Ueli im Glück(Theater und Menü), 19.30Ernst Deutsch TheaterFriedrich-Schütter-Platz 1,Tel. 22 70 14 20, Liebeslügen, 19.30FabrikBarnerstr. 36, Tel. 39 10 70,Polittbüro: Benefiz für jugendlicheunbegleitete Flüchtlinge(Kabarett / Theater / Musik), 21.00Gymnasium Grootmoor(Studiobühne)Am Damm 47, Die Egozentriker:Geschlossene Gesellschaft, 19.30HafenCity Elbarkaden LoungeHongkongstr. 2-4, Tel. 35 77 07 77,Sandmalerei-Show, 19.00Hamburger KammerspieleHartungstr. 9-11,Tel. 0800/413 34 40,Chuzpe, 20.00Hamburgische StaatsoperGroße Theaterstr. 25,Tel. 35 68 68, Luisa Miller(18.50 Einführung), 18.00

Nora BöcklerEinmal in atemberaubendem Tempo durch den alltäglichen Wahnsinn: Die Kabaret-tistin aus Köln imitiert nicht nur ihre Mutter perfekt, sondern auch kommende„DSDS“-Casting-Talente, Vollblut-Esoteriker und viele weitere Charaktere.

24.3., 19.30 Uhr, Das Schiff, Holzbrücke/Nikolaifleet, 21-23 Euro, Tel. 69 65 05 60

Foto:hfr

10 TERMINE plan7

Harburger TheaterMuseumsplatz 2, Tel. 76 75 20 08,Die Judenbank, 20.00Imperial TheaterReeperbahn 5, Tel. 31 31 14,Der Rächer, 20.00Kampnagel (k1)Jarrestr. 20, Tel. 27 09 49 49,Lea Moro: The end of the alphabet -Ein Solo-Musical auf Rollschuhen, 20.00Kampnagel (kmh) Manuel Muerte:The Talking Dead: Hauntologien(Performance), 21.00Komödie Winterhuder FährhausHudtwalckerstr. 13, Tel. 48 06 80 80,In alter Frische, 19.30Komödie Winterhuder Fährhaus(Kleiner Saal) Unter Verschluss, 19.30Logensaal der HamburgerKammerspieleHartungstr. 9-11, Tel. 45 33 26,Sonja Gründemann & Markus Schell: TypischFrau?! (Musik-Comedy), 20.15LolaLohbrügger Landstr. 8, Tel. 724 77 35,Steife Brise: Improshow(Improvisationstheater), 20.00Mehr! Theater am GroßmarktBanksstr. 28, Tel. 47 11 06 33,Elisabeth (Musical), 19.30Ohnsorg-TheaterHeidi-Kabel-Platz 1, Tel. 35 08 03 21,Soul Kitchen (Musiktheater), 19.30OperettenhausSpielbudenplatz 1, Tel. 01805/11 41 13,Liebe stirbt nie (Musical), 19.30PolittbüroSteindamm 45, Tel. 28 05 54 67,Am Beispiel meines Bruders, 20.00PulverfassReeperbahn 147, Tel. 24 97 91, 24 78 78,Travestie-Show, 20.00, 23.00Schauspielhaus (Malersaal)Kirchenallee 39, Tel. 24 87 13,Die Antiquiertheit des Menschen(Puppenshow für Erwachsene), 20.00Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Tel. 31 77 88 99,Die Königs vom Kiez (Musical), 20.00SchmidtchenSpielbudenplatz 22-23, Tel. 31 77 88 99,Ab die Post! (Musiktheater), 20.00Schmidts TivoliSpielbudenplatz 27-28, Tel. 31 77 88 99,Heiße Ecke (Musical), 20.00St. Pauli TheaterSpielbudenplatz 29, Tel. 47 11 06 66,Kunst, 19.30

Thalia in der GaußstraßeGaußstr. 190, Tel. 32 81 44 44,Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel, 20.00Thalia TheaterAlstertor 1, Tel. 32 81 44 44,Moby Dick, 20.00The English TheatreLerchenfeld 14, Tel. 227 70 89,Educating Rita, 19.30Theater im HafenNorderelbstr. 6, Tel. 01805/11 41 13,Der König der Löwen (Musical), 20.00Theater Neue FloraStresemannstr. 163, Tel. 01805/44 44,Aladdin (Musical), 20.00

PARTY20 Flight RockFriedrichstr. 29, DJs The Old Geezers, 22.0073 (Jolly Jumper)Schulterblatt 73, Tel. 0157 77 82 99 26,DJ Dr. Calavera, 21.00Café Schöne AussichtenGorch-Fock-Wall 4, Tel. 34 01 13,After Work Club, 18.00Cobra BarFriedrichstr. 29, Tel. 31 79 17 13, Punk&Indie:Mind the Gap DJ Team, 22.00Galerie Café 36Große Freiheit 36, Galeria del Latino, 21.00Große Freiheit 36Große Freiheit 36, Tel. 317 11 51,Galeria del Latino, 21.00Grüner JägerNeuer Pferdemarkt 36, Tel. 31 81 46 17,Balkan Beats, 23.00HafenbahnhofGroße Elbstr. 276, Tel. 0170-508 95 54,Black Music Tracks, 21.00KometErichstr. 11, Tel. 27 86 86 86,Top oder Flop! Die Schallplattenauktion,22.00MolotowNobistor 14, Tel. 31 08 45, Bluesalon, Baby,21.00MoondooReeperbahn 136, Uniscene:Fakulspät für Nachtkultur, 23.00Roschinsky'sHamburger Berg 19, Tel. 319 56 86,DJ Xaguar Krieger, 22.00Uebel & GefährlichFeldstr. 66, Pan-Pot, 24.00WaagenbauMax-Brauer-Allee 204, Tel. 24 42 05 09,Familienkrach am Donnerstach, 23.00

WunderbarTalstr. 14, DJ Tobicé, 22.00

MÄRKTE/FESTEHeiligengeistfeldFrühlingsdom, 15.00-23.00

KINDERBallinStadtVeddeler Bogen 2, Tel. 31 97 91 60,BallinStadt für Kinder. Kurzvortrag, 11.00,14.00Bücherhalle ElbvororteSülldorfer Kirchenweg 1a,Oster-Bilderbuchkino ab 4 J., 16.15Bücherhalle VolksdorfWeiße Rose 1, Ein Huhn haut ab.Bilderbuchkino ab 4 J., 16.00Bücherhalle WandsbekWandsbeker Marktstr. 103-107, Helma legtlos. Bilderbuchkino ab 4 J., 15.30Bücherhalle WilhelmsburgVogelhüttendeich 45, Tel. 75 72 68,Bilderbuchkino ab 4 J., 16.30Kulturpalast BillstedtÖjendorfer Weg 30a, Tel. 733 77 60,Hodder rettet die Welt. Film für Kinder, 10.00

SONSTIGESAsklepios Klinik Altona(Carl Bruck Hörsaal)Paul-Ehrlich-Str. 1, Wenn der Darm entzündetist - Wann brauche ich welche Therapie?Infoveranstaltung, 18.00Brigitte Garde Galerie & KunstbureauStellinger Weg 22, Claus Erbrecht:Hauptsache Arbeit. Soziale Skulptur, Aktion.Finissage mit Diskussion,18.00Buddhistisches Zentrum HamburgThadenstr. 79, Tel. 432 83 80,Buddh. zum Kennenlernen. Vortrag, 19.00Buddhistische Meditation mit Anleitung,20.00Hamburger Kunsthalle(Hubertus-Wald-Forum)Glockengießerwall, Tel. 428 13 12 00,Eckersberg und die Literatur des GoldenenZeitalters. Vortrag, 19.00Hamburger Rathaus (Großer Festsaal)Rathausmarkt 1, Tel. 42 83 10,Frühjahrsempfang Die Linke, 18.00Internationales Maritimes MuseumKoreastr. 1, Tel. 30 09 23 00, Navigation undKommunikation auf See.Kapitänsführung, 15.00

Page 7: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

24. bis 30. März 2016 TERMINE 13

Pulverfass Reeperbahn 147,Tel. 24 97 91, Travestie-Show, 20.00,23.00Schauspielhaus Kirchenallee 39,Tel. 24 87 13, Peer Gynt, 18.00Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Tel. 31 77 88 99,König Ödipus (Comedy-Theater), 19.00Schmidts TivoliSpielbudenplatz 27-28, Tel. 31 77 88 99,Heiße Ecke (Musical), 19.00St. Pauli Theater Spielbudenplatz 29,Tel. 47 11 06 66, Kunst, 18.00Thalia in der GaußstraßeGaußstr. 190, Tel. 32 81 44 44,Späte Nachbarn, 19.00Thalia TheaterAlstertor 1, Tel. 32 81 44 44,Die Dreigroschenoper, 19.00Theater im Hafen Norderelbstr. 6,Tel. 01805/11 41 13, Der König der Löwen(Musical), 14.30, 19.00Theater Neue FloraStresemannstr. 163, Tel. 01805/44 44,Aladdin (Musical), 14.00, 19.00

PARTY20 Flight Rock Friedrichstr. 29,DJs The 20 Flight Rockers, 22.0073 (Jolly Jumper)Schulterblatt 73, Bp1 Party, 21.00Cascadas Ferdinandstr. 12,Great Easter Swing mit Fuchs vonZimmer und Lindy-Hop-Schnupperkurs,20.00Cobra Bar Friedrichstr. 29,Punk&Psychobilly: DJ Charly Jungbluth,22.00Frau Hedi auf der MS HediSt. Pauli Landungsbrücken (Brücke 10),Frau Hedis Ostereier-Party: DJaneMalinka, 19.00Fundbureau Stresemannstr. 114,Insecta Elektrika, Rausch & Metrik,Jens Klein, 23.00H1-Club Conventstr. 8-10c,Mad House, 23.00Juice ClubStresemannstr. 204, Frühschicht, 08.00Kaiserkeller Große Freiheit 36,Rock Querbeet, 22.00Kleiner DonnerSchulterblatt 73, DJ Tereza, 24.00

Mojo ClubReeperbahn 1, Tel. 3191999,Soul Allnighter, 22.00MoondooReeperbahn 136, The HipHop Lounge,23.00Roschinsky'sHamburger Berg 19, Tel. 319 56 86,DJ Crystaldeepcreek9, 22.00Uebel & GefährlichFeldstr. 66, Goldmarie & Fridolin, 24.00

MÄRKTE/FESTEElse-Rauch-PlatzMethfesselstr., EimsbüttlerAnwohner-Flohmarkt, 10.00-16.00Freilichtmuseum am KiekebergAm Kiekeberg 1, Tel. 790 17 60,Ostervergnügen. Live-Musik, Kleintier-ausstellung, Workshops etc., 10.00-18.00Große Elbstraße /St. Pauli FischmarktFischmarkt, 07.00-09.30HeiligengeistfeldFrühlingsdom, 14.00-23.00MarkthalleKlosterwall 11, Tel. 39 99 70 23, 15.Internationale Hamburg TattooConvention, 12.00Selgros ÖjendorfGlinder Str. 1, Flohmarkt. Tel. 53 00 47 11,07.00-15.00

KINDERAltonaer MuseumMuseumstr. 23, Tel. 42 81 35 35 82,Wer bist Du? Was isst Du? Führung, 11.00Osterhasen aus Papier. Basteln ab 6 J.,13.00HafenCity Elbarkaden LoungeHongkongstr. 2-4, Tel. 35 77 07 77,Aladdin und die Wunderlampe. Sandma-lerei für Kinder, 11.00Das Dschungelbuch. Musical ab 4 J.,15.00Hamburg MuseumHolstenwall 24, Tel. 42 81 32-100,Familienrallye! Geschichten zumMitratenund Diskutieren ab 5 J., 13.00Hamburger KunsthalleGlockengießerwall, Tel. 428 13 12 00,Wer findet kaputte Gebäude schön?Familienführung für Kinder ab 5 J., 15.00

Hamburger SprechwerkKlaus-Groth-Str. 23, Tel. 24 42 39 30,Vom Fischer und seiner Frau.Musical für Kinder, 14.00Helms-Museum -Archäologisches MuseumMuseumsplatz 2, Tel. 428 71 36 09,Schmuck aus alter Zeit.Mitmachaktionab 8 J., 14.00Hoftheater OttensenAbbestr. 33, Tel. 29 81 21 39, Das tapfereSchneiderlein. Theater ab 4 J., 15.00Jenisch Haus - Museum für Kunstund Kultur an der ElbeBaron-Voght-Str. 50, Tel. 82 87 90,Krabat. Marionettentheater ab 8 J., 15.00Junges SchauspielhausGaußstr. 190, Tel. 24 87 13,An der Arche um Acht.Theaterstück ab 7 J., 15.00Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30,Gießen in Sand in der Metallwerkstattab 6 J., 14.00Theater für KinderMax-Brauer-Allee 76, Tel. 38 25 38,Das Rheingold. Oper ab 5 J., 15.00Theater Zeppelin (HoheLuftschiff)Kaiser-Friedrich-Ufer 27, Tel. 422 30 62,Ostern mit Häschen Philip.Theaterstück ab 3 J., 10.00Treffpunkt: SpeicherstadtmuseumAm Sandtorkai 36, Tel. 32 11 91,Speicherstadt - Die Entdeckertour ab 6 J.,10.30

SONSTIGESAltonaer MuseumMuseumstr. 23,Tel. 42 81 35 35 82,Das Wolkentheater Eidophusikon -historisches Papiertheater von1781. Vorführung, 15.30Stille Bauern und kernige Fischer?Norddeutschland in derFotografie.Führung, 14.00BallinStadtVeddeler Bogen 2,Tel. 31 97 91 60,Auswanderung -eine Einführung. Kurzvortrag,11.00, 14.00Ernst Barlach Haus

Baron-Voght-Str. 50a, Tel. 82 60 85,Herman de Vries: Sculptures Trouvées.Die Facetten der Natur. Führung, 11.00Gut Karlshöhe Karlshöhe 60d,Tel. 63 70 24 90, Oster-Spaß, 11.00-17.00Hamburg MuseumHolstenwall 24, Tel. 42 81 32-100,Von der Hammaburg bis zurElbphilharmonie. Führung, 14.00Jüdische Persönlichkeiten aus Hamburg.Museumsgespräch, 15.00Hamburger Kunsthalle(Hubertus-Wald-Forum)Glockengießerwall, Tel. 428 13 12 00,Christoffer Wilhelm Eckersberg: Faszina-tion Wirklichkeit. Malerei. Führung, 14.00Helms-Museum -Archäologisches MuseumMuseumsplatz 2, Tel. 428 71 36 09,Harburg archäologisch. Führung, 15.00Internationales Maritimes MuseumKoreastr. 1, Tel. 30 09 23 00,Von Stade nach Singapur. Fahrt mit demSchiffsführungssimulator auf Deck 1,14.00Jenisch Haus - Museum für Kunstund Kultur an der ElbeBaron-Voght-Str. 50, Tel. 82 87 90,Das Jenisch Haus und seine Geschichte.Führung, 14.00Künstlerhaus FaktorMax-Brauer-Allee 229, Gruppenschau:Bihun Batterie. Malerei, Skulpturen.Finissage, 11.00-18.00Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30,Die Deutschen, die Zwangsarbeiter undder Krieg. Führung, 12.00Die Kammsäge. Vorführung, 15.00Museum für Kunst und GewerbeSteintorplatz, Tel. 42 81 34 27 32,Weltreligionen im Vergleich - Buddhis-mus, Judentum, Christentum, Islam.Führung, 12.00SpeicherstadtmuseumAm Sandtorkai 36, Tel. 32 11 91,Speicherstadt - Tradition und Wandel.Rundgang, 11.00Treffpunkt: Bahnhof Altona(Ausgang Paul-Nevermann-Platz)Bahnhof Altona, Altona-Altstadt -zwischen Ottensen und Kiez. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: Bhf. Landungsbrücken(Fußgängerbrücke)Rundgang mit dem St. PauliNachtwächter.Tel. 43 09 29 45, 20.30Treffpunkt: Bahnhof Messehallen(Ausgang Hamburg Messe)Karolinenstr., Aufgesprüht und hingeklebt- Streetart in Hamburg. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 14.00Treffpunkt: Hauptkirche St. JacobiJacobikirchhof 22,Weltkulturerbe Kontorhausviertel /Speicherstadt und die HafenCity.Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: KZ-GedenkstätteNeuengamme (Plattenhaus)Jean-Dolidier-Weg 39,Tel. 428 13 15 00, Rundgang durch dieGedenkstätte,12.00, 14.30Wasserkunst Elbinsel KaltehofeKaltehofe Hauptdeich 6-7,Offene Führung durch dieDaueraustellung, 13.00, 15.00Brunch-Buffet, 10.00-14.00

Bernd BegemannAuf den mittlerweile 53-jährigen Musik-Charmeur wurden so viele Lobes-hymnen geschrieben, dass man mit den Textblättern locker das Knust tape-zieren könnte. An selber Stelle beglückt der Entertainer jetzt seine Fans.

27.3., 21 Uhr, Knust, Neuer Kamp 30, 17 Euro, Tel. 87 97 62 30, www.knust-hamburg.de

Foto:hfr

ROCK & POPDocksSpielbudenplatz 19-20, Tel. 317 88 30,Hollywood Undead, 20.00

freundlich+kompetentHamburger Str. 13, Fii / Sarah Be, 20.00

Hafenklang (Goldener Salon)Große Elbstr. 84, Tel. 38 87 44,Los Conejos, 21.00

KnustNeuer Kamp 30, Tel. 87 97 62 30,Joey Cape, 21.00

JAZZ & KLASSIKCotton ClubAlter Steinweg 10, Tel. 34 38 78,Easter Blues Nights, 20.30

HafenbahnhofGroße Elbstr. 276, Tel. 0170-508 95 54,Jazzraum: Matthäus Winnitzki'sFormidable Fabrik, 21.30

Hauptkirche St. KatharinenKatharinenkirchhof 1, Tel. 30 37 47 30,Bach: Dritter Theil der Clavier-Übung,18.00

St. Marien-Dom Am Mariendom 1,Messiaen: Les Corps Messiaen.Mit Eberhard Lauer (Orgel), 12.00

THEATERHafenCity Elbarkaden LoungeHongkongstr. 2-4, Tel. 35 77 07 77,Licht-Performance-Show, 19.00

Hamburger EngelsaalValentinskamp 40-42, Tel. 30 05 14 44,Schwarzwaldmädel (Operette), 18.00

Hamburger KammerspieleHartungstr. 9-11, Tel. 0800/413 34 40,Chuzpe, 19.00

Hamburgische StaatsoperGroße Theaterstr. 25, Tel. 35 68 68,Katja Kabanova (17.20 Einführung), 18.00

Harburger TheaterMuseumsplatz 2, Tel. 76 75 20 08,Der Hundertjährige, der aus dem Fensterstieg und verschwand, 190.00

KellertheaterJohannes-Brahms-Platz 1, Tel. 84 56 52,Der kleine Häwelmann. Theaterstück fürKinder ab 3 J., 11.00

Kulturladen St. GeorgAlexanderstr. 16, Tel. 28 05 48 62,Vohuman (Improvisationstheater), 20.00

PolittbüroSteindamm 45, Tel. 28 05 54 67,Am Beispiel meines Bruders, 20.00

PulverfassReeperbahn 147, Tel. 24 97 91,Travestie-Show, 20.00, 23.00

SchauspielhausKirchenallee 39, Tel. 24 87 13,Geächtet, 20.00

Thalia in der GaußstraßeGaußstr. 190, Tel. 32 81 44 44,Späte Nachbarn, 19.00

Thalia TheaterAlstertor 1, Tel. 32 81 44 44,Die Dreigroschenoper (Musiktheater)(18.30 Einführung), 19.00

PARTYHafenklang (Goldener Salon)Große Elbstr. 84, Tel. 38 87 44,Punkerstammtisch, 22.00

KometErichstr. 11, Tel. 27 86 86 86,Komet Monday Special, 22.00

Roschinsky'sHamburger Berg 19, Tel. 319 56 86,DJ Dosi, 22.00

MÄRKTE/FESTEEKZ Berliner Platz Schöneberger Str.,Flohmarkt. Tel. 53 00 47 11, 08.00-16.00

MO28.03.

Famila ReinbekGutenbergstr. 29, Flohmarkt.Tel. 04 10 23 19 39, 08.00-16.00

Freilichtmuseum am KiekebergAm Kiekeberg 1, Tel. 790 17 60,Ostervergnügen. Live-Musik,Kleintierausstellung, Workshops etc.,10.00-18.00

HeiligengeistfeldAuf dem Heiligengeistfeld,Frühlingsdom, 15.00-23.00

MarkthalleKlosterwall 11, Tel. 39 99 70 23, 15.Internationale Hamburg TattooConvention, 12.00

Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30,Kulturflohmarkt, 09.00-17.00

Stadtpark NorderstedtHeidbergstr. 101-111, Familienfest mitLive-Musik, Kinder-Spiele-Aktion etc.,10.00-16.00

KINDERBallinStadtVeddeler Bogen 2, Tel. 31 97 91 60,BallinStadt für Kinder. Kurzvortrag,11.00, 14.00

Fundus TheaterHasselbrookstr. 25, Tel. 250 72 70, Dr.Brumm kommt in Fahrt.Theaterstück ab 4 J., 16.00

Hamburger PuppentheaterBramfelder Str. 9, Tel. 23 93 45 44, DieSchlappohrpfeife.Figurentheater ab 4 J., 15.00

Hamburger SprechwerkKlaus-Groth-Str. 23, Tel. 24 42 39 30,Vom Fischer und seiner Frau.Musical für Kinder, 11.00, 14.00

Hoftheater OttensenAbbestr. 33, Tel. 29 81 21 39,Das tapfere Schneiderlein.Theater ab 4 J., 15.00

SternChance e.V.Schröderstiftstr. 7, Tel. 43 28 18 94,Hexe Knickebeins Osterfest.Mitmachprogramm ab 3 J., 15.00

SONSTIGESGut KarlshöheKarlshöhe 60d, Tel. 63 70 24 90,Oster-Spaß, 11.00-17.00

Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30,Die Königinnen der Maschinen - derSiegeszug der Setzmaschinen.Vorführung, 14.00Buchbinden. Offene Werkstatt, 17.00Radierung / Buchdruck / Steindruck.Offene Werkstatt, 18.00

Treffpunkt: Anleger FinkenwerderHein-Saß-Weg, Finkenwerder - Fischer,Fluten, Flugzeugbauer. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 14.00

Treffpunkt: Bahnhof EmilienstraßeEmilienstr., Die ehemalige Einkaufs- undFlaniermeile Eimsbütteler Chaussee.Stadtrundgang. Tel. 490 46 22, 15.00

Treffpunkt: Bhf. Landungsbrücken(Fußgängerbrücke)Rundgang mit dem St. PauliNachtwächter. Tel. 43 09 29 45, 20.30

Treffpunkt: BahnhofSengelmannstraßeCity Nord -eine Reise ins Wirtschafts-wunderland. Rundgang. Tel. 87 08 01 00,15.00

Treffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof(Haupteingang)Fuhlsbüttler Str. 756,Der Ohlsdorfer Friedhof. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 11.00

TERMINE . . .

[email protected]

Liebe Veranstalter,bitte senden Sie unsIhre Hinweise bis spä-testens eine Wochevor Erscheinen derjeweiligenplan7-Ausgabe an:

12 TERMINE plan7

ROCK & POPBarclaycard ArenaSylvesterallee, Tel. 80 60 20 80,Norouz: Persisches Neujahrsfest, 20.00Hafenklang Große Elbstr. 84,Tel. 38 87 44, Defeater, 21.00Halle 424Stockmeyerstr. 43,Neal Black & The Healers, 20.00Hasenschaukel Silbersackstr. 17,Tel. 18 01 27 21, Deep Sound Diver, 21.30KnustNeuer Kamp 30, Tel. 87 97 62 30,Bernd Begemann & Die Befreiung, 21.00Mathilde Bogenstr. 5, Tel. 41 49 53 84,Armin Sengbusch und die geheimen Sin-foniker, 20.15Monkeys Music Club Barnerstr. 16,Tattoo Convention Aftershow Party:Jaya the Cat / RoadRage, 20.00Rock Café Silbersackstr. 27,Tel. 0179-134 96 33, Reckless Love, 20.00SchmidtchenSpielbudenplatz 22-23, Tel. 31 77 88 99,Jon Flemming Olsen, 20.00

JAZZ & KLASSIKBrückenstern Stresemannstr. 133,Jazz Next Generation, 19.00Cotton Club Alter Steinweg 10,Tel. 34 38 78, Easter Blues Nights, 20.30Kukuun Spielbudenplatz 22,Tel. 31 79 07 47, KiezKlassik: Werke vonHändel, Sibelius und Mozert. Mit MayaLorenzen (Geige) und Lucas Schwengebe-cher (Bratsche), 19.30Laeiszhalle (Kleiner Saal)Johannes-Brahms-Platz, Tel. 35 76 66 66,Werke von Bach, Mozart, Vivaldi u.a. Mitder Neuen Philharmonie Hamburg, 17.30Theaterschiff BataviaBrooksdamm, Tel. 04103/858 36,Southland New Orleans Jazzband, 11.00

THEATERAllee Theater Max-Brauer-Allee 76,Tel. 38 29 59, Don Giovanni, 19.00Das Schiff Holzbrücke/Nikolaifleet,Tel. 69 65 05 60, Novecento oder DieLegende vom Ozeanpianisten, 18.00Ernst Deutsch TheaterFriedrich-Schütter-Platz 1, Tel. 22 70 14 20,Liebeslügen, 15.00HafenCity Elbarkaden LoungeHongkongstr. 2-4, Tel. 35 77 07 77,Sandmalerei-Show, 18.00Hamburger KammerspieleHartungstr. 9-11, Tel. 0800/413 34 40,Chuzpe, 20.00Hamburgische StaatsoperGroße Theaterstr. 25, Tel. 35 68 68,Messias (Ballett), 18.00Harburger TheaterMuseumsplatz 2, Tel. 76 75 20 08,Der Hundertjährige, der aus dem Fensterstieg und verschwand, 20.00Komödie Winterhuder FährhausHudtwalckerstr. 13, Tel. 48 06 80 80,In alter Frische, 18.00Kulturladen St. GeorgAlexanderstr. 16, Tel. 28 05 48 62,Vohuman (Improvisationstheater), 20.00Mehr! Theater am GroßmarktBanksstr. 28, Tel. 47 11 06 33,Elisabeth (Musical), 14.00, 19.00Ohnsorg-Theater Heidi-Kabel-Platz 1,Tel. 35 08 03 21, Soul Kitchen, 19.30Operettenhaus Spielbudenplatz 1,Tel. 01805/11 41 13, Liebe stirbt nie(Musical), 14.30, 19.00PolittbüroSteindamm 45, Tel. 28 05 54 67,Am Beispiel meines Bruders, 20.00

SO27.03.

ROCK & POP20 Flight RockFriedrichstr. 29, The Knockouts, 21.00Astra-StubeMax-Brauer-Allee 200, Tel. 43 25 06 26,Rorcal / Impure Wilhelmina, 21.30CascadasFerdinandstr. 12, Med Cezir, 23.00Cobra BarFriedrichstr. 29, Tel. 31 79 17 13,PLASTIC PROPAGANDA, 21.00freundlich+kompetentHamburger Str. 13,Residence NonAme / Rocksin, 20.00GruenspanGroße Freiheit 58, Tel. 31 36 16,Baroness, 20.00HafenklangGroße Elbstr. 84, Tel. 38 87 44,Die Skeptiker, 21.00LogoGrindelallee 5, Tel. 410 56 58,Nachtgeschrei / Harpyie, 21.00LolaLohbrügger Landstr. 8, Tel. 724 77 35,Juso Bandbattle: Räubersfaust /Wide Open Beaver u.a., 20.00Marias BallroomLassallestr. 11, Tel. 18 11 10 10,AC/Dynamite, 21.00Monkeys Music ClubBarnerstr. 16, Tainted Love, 23.00SouledgeStresemannstr. 112, Bus Stop Funk Jam,22.00Sporthalle HamburgKrochmannstr. 55, Tel. 51 48 35 -0,Kollegah, 20.30Uebel & Gefährlich (Ballsaal)Feldstr. 66, Liedfett, 19.00Keep Techno Ultra, 24.00WaagenbauMax-Brauer-Allee 204, Tel. 24 42 05 09,Mad Cobra, 23.00

JAZZ & KLASSIKBirdlandGärtnerstr. 122, Tel. 40 52 77,John Allen / Miu, 21.00Cotton ClubAlter Steinweg 10, Tel. 34 38 78,Emsland Hillbillies, 20.30Hauptkirche St. Michaelis (Michel)Englische Planke 1a, Osternacht mit Jo-hann Sebastian Bach. Mit Manuel Geraund Christoph Schoener (Orgel), 20.00Laeiszhalle (Kleiner Saal)Johannes-Brahms-Platz,Tel. 35 76 66 66, Handan Kara TürkischKlassik Müsik Chor, 17.30Theaterschiff BataviaBrooksdamm, Tel. 04103/858 36,Jessy Martens /Jan Fischer's Blues Support, 20.30

THEATERAllee Theater - HamburgerKammeroperMax-Brauer-Allee 76, Tel. 38 29 59,Don Giovanni, 19.30Alma Hoppes LustspielhausLudolfstr. 53, Tel. 55 56 55 56,Geburts-Gala (Kabarett), 19.00BIB - Bühne im BürgertreffGefionstr. 3, Tel. 42 10 27 10,Bodo Wartke: 20 Jahre - 20 Bühnen(Musik-Kabarett), 20.00Das Schiff Holzbrücke/Nikolaifleet,Tel. 69 65 05 60, Kann man mit MännernUrlaub machen? (Musik-Kabarett), 19.30Delphi ShowpalastEimsbütteler Chaussee 5, Tel. 431 86 00,Zeitreise - Die Mega-Musikshow, 20.00Ernst Deutsch TheaterFriedrich-Schütter-Platz 1, Tel. 22 70 1420, Liebeslügen, 15.30

HafenCity Elbarkaden LoungeHongkongstr. 2-4, Tel. 35 77 07 77,Sandmalerei-Show, 19.00Hamburger KammerspieleHartungstr. 9-11, Tel. 0800/413 34 40,Chuzpe, 20.00Hamburgische StaatsoperGroße Theaterstr. 25, Tel. 35 68 68,Guillaume Tell (18.20 Einführung), 19.00Harburger TheaterMuseumsplatz 2, Tel. 76 75 20 08,Der Hundertjährige, der aus dem Fensterstieg und verschwand, 20.00Imperial Theater Reeperbahn 5,Tel. 31 31 14, Der Rächer, 20.00Komödie Winterhuder FährhausHudtwalckerstr. 13, Tel. 48 06 80 80,In alter Frische, 15.30, 19.30Logensaal der HamburgerKammerspiele Hartungstr. 9-11,Tel. 45 33 26, Julia Hagemann: Fort,Bildung! (Comedy), 20.15Mehr! Theater am GroßmarktBanksstr. 28, Tel. 47 11 06 33,Elisabeth (Musical), 15.00, 19.30Ohnsorg-Theater Heidi-Kabel-Platz 1,Tel. 35 08 03 21,Soul Kitchen (Musiktheater), 19.30Heissmann & Rassau (Comedy), 16.00OperettenhausSpielbudenplatz 1, Tel. 01805/11 41 13,Liebe stirbt nie (Musical), 15.00, 19.30Polittbüro Steindamm 45,Tel. 28 05 54 67,Am Beispiel meines Bruders, 20.00PulverfassReeperbahn 147, Tel. 24 97 91, 24 78 78,Travestie-Show, 20.00, 23.00, 02.30

Quatsch Comedy Club (Stage Club)Stresemannstr. 159a, Tel. 43 16 54 60,Die Live Show, 20.00Schauspielhaus Kirchenallee 39,Tel. 24 87 13, Unterwerfung, 20.00Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Tel. 31 77 88 99,Mitternachtsshow (Comedy), 24.00Die Königs vom Kiez (Musical), 20.00Schmidtchen Spielbudenplatz 22-23,Tel. 31 77 88 99, Ab die Post!(Musiktheater), 20.00Schmidts TivoliSpielbudenplatz 27-28, Tel. 31 77 88 99,Heiße Ecke (Musical), 15.00, 20.00St. Pauli Theater Spielbudenplatz 29,Tel. 47 11 06 66, Kunst, 19.30Thalia in der Gaußstraße (Garage)Gaußstr. 190, Tel. 32 81 44 44,3000 Euro, 20.00Thalia TheaterAlstertor 1, Tel. 32 81 44 44, Pygmalion,20.00

The English TheatreLerchenfeld 14, Tel. 227 70 89,Educating Rita, 19.30Theater im Hafen Norderelbstr. 6,Tel. 01805/11 41 13, Der König der Löwen(Musical), 15.00, 20.00Theater Neue FloraStresemannstr. 163, Tel. 01805/44 44,Aladdin (Musical), 15.00, 20.00

PARTY20 Flight Rock Friedrichstr. 29,DJ McFly, 22.0073 (Jolly Jumper)Schulterblatt 73, DJ Beat Division, 21.00Big AppleBarmbeker Markt 37, Black Affairs, 23.00Cobra BarFriedrichstr. 29, Tel. 31 79 17 13,Cobra Bar All Star DJ Team, 22.00Frau Hedi auf der MS HediSt. Pauli Landungsbrücken (Brücke 10),Hedis Hasen Happy Hour Party, 17.00Osterfeuerwatsching-Party: DJ Jakob theButcher, 19.00FundbureauStresemannstr. 114, Tel. 43 25 13 51,Katharsis IV, 23.00Galerie Café 36Große Freiheit 36, Noche Latina, 22.00Große Freiheit 36Große Freiheit 36,Return to the 80's, 23.00Grüner Jäger Neuer Pferdemarkt 36,Entdeck the Dreck, 23.00H1-Club Conventstr. 8-10c,Hasenjagd, 23.00

Häkken Spielbudenplatz 21-22,Transitions: Ratkat / Melbo, 23.00Hafenklang (Goldener Salon)Große Elbstr. 84, Tel. 38 87 44,Funk Boutique, 23.00Indra Große Freiheit 64,A Tribute to Our Heroes, 23.00Juice Club Stresemannstr. 204,Drum & Bass District, 23.00Kaiserkeller Große Freiheit 36,Tel. 317 77 80, NDW Party, 22.00Kleiner DonnerSchulterblatt 73, Back to Skool, 24.00Komet Erichstr. 11, Tel. 27 86 86 86,Chillsn'n'Fever, 22.00Komet (Kellerraum)Tante Paul Queerparty, 22.00Mojo Club Reeperbahn 1, JStar & Suro,22.00Molotow Nobistor 14, Motorbooty!,23.00SkyBar: I Was A Teenage Flashdancer,23.00

MoondooReeperbahn 136, Basement Freaks,23.00NachtasylAlstertor 1,The Hip Cat Club, 23.00PrinzenbarKastanienallee 20,Knopfs Ballhaus Goes Wild, 21.00Roschinsky'sHamburger Berg 19,DJ Blitzbeatbob, 22.00Schumachers BiergartenSüdring 5b, Osterparty, 18.00Stage ClubStresemannstr. 159a,80s Club Hamburg, 22.15Terrace Hill im MedienbunkerFeldstr. 66, HipHop Allstars, 23.00WunderbarTalstr. 14, DJ Sunshine, 22.00

MÄRKTE/FESTEFabrikBarnerstr. 36, Tel. 39 10 70, Marktzeit,09.30-14.30HeiligengeistfeldAuf dem Heiligengeistfeld,Frühlingsdom, 15.00-00.00Horner RennbahnRennbahnstr. 96, Floh- und Trödelmarkt.Tel. 048 27 24 79, 06.00-15.00MarkthalleKlosterwall 11, Tel. 39 99 70 23,15. Internationale Hamburg TattooConvention, 12.00Neuer KampNeuer Kamp, Flohschanze, 08.00-16.00Otto ParkplatzBramfelder Chaussee 160, Flohmarkt.Tel. 53 00 47 11, 08.00-15.00Staatliche Jugendmusikschule(Miralles Saal)Mittelweg 42, Tel. 428 01 41 41, Irani-sches Neujahrsfest Nowruz. Mit Live-Musik, Comedy, Basar etc., 15.00-18.00Trabrennbahn BahrenfeldLuruper Chaussee 30, Floh- und Trödel-markt. Tel. 048 27 24 79, 07.00-15.00Unilever-HausStrandkai 1, Tel. 349 30,Der.Die.Sein.Markt, 11.00-18.00

KINDERBucerius Kunst ForumRathausmarkt 2, Tel. 360 99 60,Pablo Picasso: Fenster zur Welt.Familienführung ab 6 J., 11.30Die Eule am Fenster. Programm ab 3 J.,15.00HafenCity Elbarkaden LoungeHongkongstr. 2-4, Tel. 35 77 07 77,Aladdin und die Wunderlampe.Sandmalerei für Kinder, 13.00Das Dschungelbuch. Musical ab 4 J.,15.00Hamburg MuseumHolstenwall 24, Tel. 42 81 32-100, Was istdas jüdische Fest der Lose? Geschichtenzum Mitraten und Diskutieren ab 5 J.,13.00Hamburger Kunsthalle (Hubertus-Wald-Forum)Glockengießerwall, Tel. 428 13 12 00,Blick in die Ferne. Führung ab 5 J., 15.00Hamburger SprechwerkKlaus-Groth-Str. 23, Tel. 24 42 39 30,Vom Fischer und seiner Frau. Musical,14.00Hoftheater OttensenAbbestr. 33, Tel. 29 81 21 39, Das tapfereSchneiderlein. Theater ab 4 J., 15.00Jenisch Haus - Museum für Kunstund Kultur an der ElbeBaron-Voght-Str. 50, Tel. 82 87 90,Krabat. Marionettentheater ab 8 J., 15.00Junges SchauspielhausGaußstr. 190, Tel. 24 87 13, An der Archeum Acht. Theaterstück ab 7 J., 16.00Thalia-Buchhandlung im EKZQuarreeWandsbeker Markt 8-10, Tel. 658 78 90,Abenteuergeschichten von Olm undMolm. Foto- und Knuddelstunde, 17.00Thalia-Buchhandlung Spitalerstr.Spitalerstr. 8, Tel. 48 50 10, Abenteuer-geschichten von Olm und Molm.Foto- und Knuddelstunde, 15.00Theater für KinderMax-Brauer-Allee 76, Tel. 38 25 38, DasRheingold. Oper ab 5 J., 15.00

SONSTIGESAltonaer MuseumMuseumstr. 23, Tel. 42 81 35 35 82,Das Wolkentheater Eidophusikon -historisches Papiertheater von 1781.Vorführung, 15.30Evangelische FamilienbildungEppendorfLoogeplatz 14/16, Tel. 46 07 93 19,Selbstschutztraining für Frauen.Schnupperkurs, 11.00Hamburg MuseumHolstenwall 24, Tel. 42 81 32-100,Von der Hammaburg bis zurElbphilharmonie. Führung,14.00Hamburger Kunsthalle(Hubertus-Wald-Forum)Glockengießerwall, Tel. 428 13 12 00,Christoffer Wilhelm Eckersberg:Faszination Wirklichkeit. Malerei.Führung, 15.00HorstIm Allhorn, 1. Lions Jedermann-Osterläufe mit Osterfeuer, ab 14.00Internationales Maritimes MuseumKoreastr. 1, Tel. 30 09 23 00, Geschichteder Kreuzfahrt. Maritimer Vortrag, 14.00Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30,Die Deutschen, die Zwangsarbeiter undder Krieg. Führung, 14.00Von Bären und Affen - Bleisatz und Buch-druck im Wandel. Vorführung, 14.00Die Kammsäge. Vorführung, 15.00Museum für Kunst und GewerbeSteintorplatz, Tel. 42 81 34 27 32,MOPS-fidel durch den Barock -Galanteriewaren. Führung,15.00SpeicherstadtmuseumAm Sandtorkai 36, Tel. 32 11 91,Speicherstadt - Tradition und Wandel.Rundgang,15.00Treffpunkt: AnlegerElbphilharmonieAm Kaiserkai, Abenteuer Hafen -Rundfahrt. Die Stadtreisen-Barkassenfahrt.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: Bahnhof Baumwall(Ausgang Kehrwiederspitze)Baumwall, Speicherstadt. Rundgang mitdem Nachtwächter.Tel. 0171-982 97 58,20.30Treffpunkt: Bahnhof ElbgaustraßeWeidplan, Eidelstedt -Großstadtlärmund dörflicher Charme. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: BahnhofLandungsbrücken(Fußgängerbrücke)Bei den St. Pauli-Landungsbrücken,Rundgang mit dem St. Pauli Nachtwäch-ter. Tel. 43 09 29 45, 18.00, 20.30Treffpunkt: Hauptkirche St. JacobiJacobikirchhof 22, WeltkulturerbeKontorhausviertel / Speicherstadt unddie HafenCity. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: Papenhuderstraße EckeHartwicusstraßePapenhuderstr., Uhlenhorst - Villen, Wai-sen, Wasserwege. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: Parkplatz HavighorsterWeg / Glinder AuHavighorster Weg / Glinder Au,Naturschönheiten entlang der GlinderAu. Führung. Tel. 0151-10 48 04 19, 14.00Treffpunkt: Rathausmarkt,RathausportalRathausmarkt, Vom Rathaus zurElbphilharmonie - von Kaufmannsstolzund Katastrophen. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Treffpunkt: Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Comedy-Tour.Busfahrt mit Comedyshow.Tel. 30 03 37 90, 18.00, 20.30Treffpunkt: St. Pauli Tourist OfficeWohlwillstr. 1, St. Pauli Krimitour.Rundgang. Tel. 98 23 44 83, 18.00Treffpunkt: Zwick St. PauliMillerntorplatz 1, Der St. Pauli-Quickie.Rundgang quer über den Kiez.Tel. 87 08 01 00, 18.00, 20.00Wasserkunst Elbinsel KaltehofeKaltehofe Hauptdeich 6-7,Offene Führung durch dieDaueraustellung, 13.00, 15.00Osterfeuer, 18.00

SA26.03.

Kunst, die Nadelstiche setztDiese Farben gehen unter die Haut: Bei der „Tat-too Convention“ zeigen Top-Künstler der Szenewieder ein Wochenende lang ihr Können.

26.-28.3., ab 12 Uhr, Markthalle, Klosterwall 11, 18 Euro,Tel. 399 97 00, www.markthalle-hamburg.de

Foto:Christoph

Hilker

Page 8: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

24. bis 30. März 2016 TERMINE 15

ROCK & POPAstra-Stube Max-Brauer-Allee 200,Grillmaster Flash, 21.30Backpacker's Hostel St. PauliBernstorffstr. 98, Tel. 23 51 70 43,Ben Friday & Band, 21.00Barrock Überseering 5-7, Tel. 63 31 10 26,Session, 20.00Downtown Bluesclub im LandhausWalter Otto-Wels-Str. 2, Tel. 27 50 54,House On A Hill, 20.00Gruenspan Große Freiheit 58,Tel. 31 36 16, Philipp Dittberner & Band /Me & Marie, 20.00 (ausverkauft)Knust Neuer Kamp 30, Tel. 87 97 62 30,Staring Girl / Ove Thomsen, 21.00Logo Grindelallee 5, Tel. 410 56 58,Decapitated / Heart Of A Coward, 20.00Marias Ballroom Lassallestr. 11,Tel. 18 11 10 10, Gus Ring, 20.00Markthalle (MarX) Klosterwall 11,Tel. 39 99 70 23, Alex Amsterdam 20.00Souledge Stresemannstr. 112,Soultequila Soundsystem, 22.00

JAZZ & KLASSIKCascadas Ferdinandstr. 12,Zhenya Strigalev's Never Group, 20.00Cotton Club Alter Steinweg 10,Tel. 34 38 78, Ten-Cents-A-Dance, 20.30Golem Große Elbstr. 14,FatJazz: Mykorhizza Pivnica, 20.30Laeiszhalle (Großer Saal)Johannes-Brahms-Platz, Tel. 35 76 66 66,Werke von Rachmaninow, Ravel,Schubert u.a. it Robin Giesbrecht(Klavier), 19.30

THEATERAllee Theater/HH-KammeroperMax-Brauer-Allee 76, Tel. 38 29 59,Don Giovanni, 19.30Alma Hoppes LustspielhausLudolfstr. 53, Tel. 55 56 55 56,Abdelkarim: Zwischen Ghettto undGermanen(Kabarett), 20.00Altonaer Theater Museumstr. 17,Tel. 39 90 58 70,Die Liebe in den Zeiten der Cholera, 19.00Das SchiffHolzbrücke/Nikolaifleet, Tel. 69 65 05 60,Meine Seele ist noch unterwegs -Wolfgang Borchert (Musiktheater), 19.30

MI30.03.

Ernst Deutsch TheaterFriedrich-Schütter-Platz 1,Tel. 22 70 14 20, Liebeslügen, 19.30Hamburger KammerspieleHartungstr. 9-11, Tel. 0800/413 34 40,Chuzpe, 20.00Hamburgische StaatsoperGroße Theaterstr. 25, Tel. 35 68 68,Shakespeare Dances (Ballett), 19.00Imperial Theater Reeperbahn 5,Tel. 31 31 14, Steife Brise: Improslam(Improvisationstheater), 20.00Junges SchauspielhausGaußstr. 190, Tel. 24 87 13, Apathisch fürAnfänger (Jugendtheater), 19.00Kampnagel (k2)Jarrestr. 20, Tel. 27 09 49 49, Hajusom &Viktor Marek: CFRAV & Patrick Kabré: Al-ler et retour (Musik-Performance), 19.30Komödie Winterhuder FährhausHudtwalckerstr. 13, Tel. 48 06 80 80,In alter Frische, 19.30Komödie Winterhuder Fährhaus(Kleiner Saal) Unter Verschluss, 19.30Monsun Theater Friedensallee 20,Tel. 39 90 33 35,Othello, 20.00Motte Eulenstr. 43, Tel. 39 92 62 -0,Top Notch Comedy Club, 20.30Ohnsorg-TheaterHeidi-Kabel-Platz 1, Tel. 35 08 03 21,Soul Kitchen (Musiktheater), 19.30OperettenhausSpielbudenplatz 1, Tel. 01805/11 41 13,Liebe stirbt nie (Musical), 18.30Polittbüro Steindamm 45,Tel. 28 05 54 67,Am Beispiel meines Bruders, 20.00PulverfassReeperbahn 147, Tel. 24 97 91, 24 78 78,Travestie-Show, 20.00, 23.00Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Tel. 31 77 88 99,Die Königs vom Kiez (Musical), 19.00Schmidtchen Spielbudenplatz 22-23,Tel. 31 77 88 99, Ab die Post!(Musiktheater), 19.00Schmidts Tivoli Spielbudenplatz 27-28,Tel. 31 77 88 99, Heiße Ecke, 19.00St. Pauli TheaterSpielbudenplatz 29, Tel. 47 11 06 66, DerVater, 19.30Thalia in der GaußstraßeGaußstr. 190, Tel. 32 81 44 44,Räuberhände, 20.00Thalia Theater Alstertor 1,Tel. 32 81 44 44, Die Möwe, 19.30The English Theatre Lerchenfeld 14,Tel. 227 70 89, Educating Rita, 19.30Theater im Hafen Norderelbstr. 6,Tel. 01805/11 41 13, König d. Löwen, 18.30Theater Neue FloraStresemannstr. 163, Tel. 01805/44 44,Aladdin, 18.30Theaterschiff Batavia Brooksdamm,Tel. 04103/858 36, Kerim Pamuk, 20.30

PARTYCobra Bar Friedrichstr. 29, Punk&Indie:DJ Kill Borsty, 22.00freundlich+kompetentHamburger Str. 13, HVMBVG Groove Club,20.00Galerie Café 36 Große Freiheit 36,Fiesta 1. Mayo, 22.00H1-Club Conventstr. 8-10c,Royal Wednesday, 23.00Kaiserkeller Große Freiheit 36,Schwarze Nacht, 23.00Komet Erichstr. 11, Haunted Beer Hall,22.00Roschinsky's Hamburger BergDJ Arctic Monkris, 22.00Tanzpalast KissConventstr. 8-10, 65, 50's andMore / Record Hop, 19.00Uebel & Gefährlich (Ballsaal)Feldstr. 66, Tube & Berger, 20.00

MÄRKTE/FESTEGroße Freiheit 36 BEEF!-Eventmit Live-Musik, Grillen, Wurstenetc., 19.00HeiligengeistfeldFrühlingsdom, 15.00-23.00Trabrennbahn BahrenfeldLuruper Chaussee 30, Floh- undTrödelmarkt. Tel. 048 27 24 79,09.00-15.00

KINDERBallinStadt Veddeler Bogen 2,Tel. 31 97 91 60, BallinStadt für Kinder.Kurzvortrag, 11.00, 14.00Fundus Theater Hasselbrookstr. 25,Tel. 250 72 70, Dr. Brumm kommt inFahrt. Theaterstück ab 4 J., 10.00Hamburger PuppentheaterBramfelder Str. 9, Tel. 23 93 45 44,Dornröschen. Theater ab 4 J., 10.00Harburger Theater Museumsplatz 2,Tel. 76 75 20 08, Zum Glück gibt'sFreunde. Theaterstück ab 3 J., 10.00Helms-Museum Museumsplatz 2,Tel. 428 71 36 09, Großeltern und Enkelauf Zeitreise im ArchäologischenMuseum, 15.00Museum der ArbeitWiesendamm 3,Tel. 428 13 30, Drahtstiftpresse,Holzletternmanufaktur,Elefantenschleudern ab 6 J., 14.00Theater Zeppelin (HoheLuftschiff)Kaiser-Friedrich-Ufer 27, Tel. 422 30 62,Schnuddel Wolkenhaus. ab 3 J., 10.00

SONSTIGESAltonaer Museum Museumstr. 23,Tel. 42 81 35 35 82, LauenburgerRaths-Apotheke. Vorführung, 15.00East Simon-von-Utrecht-Str. 31,Tel. 30 99 30, Wie geht gut leben? 19.00Fachhochschule für Sozialpäd.Horner Weg 170, Tel. 65 59 11 80,Romerotage: Die kriminellen Verflechtun-gen von Waffenindustrie und Behörden.Vortrag mit Jürgen Grässlin, 19.00Greenpeace-HamburgHongkongstr. 10, Die Energiewende -oder: Der Plan. Vortrag, 19.30Kunsthalle (Hubertus-Wald-Forum)Glockengießerwall, Tel. 428 13 12 00,C. W. Eckersberg - das russische Kriegs-schiff Asow. Vortrag, 12.00HH-Staatsoper (Bühneneingang)Große Theaterstr. 25, Tel. 35 68 68,Führung, 13.30Haus im Park Gräpelweg 8,Tel. 808 19 21 82, 75, das ist doch nureine Zahl. Gespräch mit Marie-LuiseMarjan, 19.00Internationales Maritimes MuseumKoreastr. 1, Tel. 30 09 23 00,Von Stade nach Singapur, 14.00Kunstverein Harburger BahnhofHannoversche Str. 85, Tel. 76 75 38 96,35. Hamburger Arbeitsstipendium fürbildende Kunst: Armin Chodzinski, HelenaWittmann. Vernissage, 19.00Marstall Ahrensburg Lübecker Str. 8,Tel. 04102/400 02, Authentizität undResonanz. Philosophie-Treff, 19.00Museum der ArbeitWiesendamm 3,Tel. 428 13 30, Bleisatz und Buchdruck imWandel. Vorführung, 14.00Projektor Sternstr. 4, Brazil (Film) 20.00Schauspielhaus (Kellertheater)Kirchenallee 39, Tel. 24 87 13, Who, if notus? A four step guide to empower Europeand our generation. Lesung, 20.00Treffpunkt: Bhf Landungsbrücken(Fußgängerbrücke)Rundgang mit dem St. PauliNachtwächter. Tel. 43 09 29 45, 20.30Treffpunkt: Hauptkirche St. JacobiJacobikirchhof 22, WeltkulturerbeKontorhausviertel / Speicherstadt unddie HafenCity. Rundgang.Tel. 87 08 01 00, 15.00Trockendock Elsastr. 41, Tel. 27 38 77,Krump für Newcomer. Tanztraining, 17.30Krump Session. Tanztraining, 19.00

Kulturcafé Komm duBuxtehuder Str. 13, Tel. 57 22 89 52,Mo-Fr 7.30-17, Sa ab 9 Uhr, Barbara Hör-burger: Unterwegs -Moment mal! Foto-grafien, bis 20.5.Kulturhaus EppendorfJulius-Reincke-Stieg 13 a, Tel. 48 15 48,Mo/Do/Fr 12.30-15, Mi 18-19.30 Uhr,Diana Becker: Malerin und Grafikerin.Fotocollagen, Malerei, Radierungen, bis24.3.Kulturladen St. GeorgAlexanderstr. 16, Tel. 28 05 48 62,Mo-Do 10-21.30, Fr/So 16-21 Uhr, Grup-penausstellung: Weibliche Impressio-nen - zwischen Orient und Okkzident.Malerei, Fotografie, bis 3.4.Kunstforum der GEDOKKoppel 66, Tel. 280 31 24, Di-Fr 13-18,Sa bis 16 Uhr, Ute Meta Kühn: 12 h 25min. ... im Rhythmus der Gezeiten.Malerei, bis 2.4.Kunsthaus an der AlsterAlsterchaussee 3, Mi-Fr 11-18, Sa/So11-16 Uhr, Grit Gerstmann: NeueGemälde. Malerei, bis 30.4.Kunsthaus HamburgKlosterwall 15, Tel. 33 58 03,Di-So 11-18 Uhr, Flora Klein, Emil Micha-el Klein u.a.: Undisturbed Solitude.Künstlerischer Umgang mit Materialien,bis 10.4.Kunstverein in HamburgKlosterwall 23, Tel. 33 83 44,Di-So 12-18 Uhr, Gruppenschau: Fluidity.Konzeptuelle Kunst und Dematerialisie-rung, bis 10.4.Joseph Grigely: The Gregory BattcockArchive. Ergebnisse einer Untersu-chung, bis 5.6.KZ-Gedenkstätte NeuengammeJean-Dolidier-Weg 39, Tel. 428 13 15 00,Mo-Fr 9.30-16, Sa/So 12-19 Uhr, KZ-Zwangsarbeit in der Rüstungsprodukti-on, bis auf weiteresLumas Poststr. 37, Tel. 38 90 48 60,Mo-Mi 10-19, Do-Sa 10-10 Uhr, AndréMonet: Don't Stop the Music. Fotogra-fie, bis 25.3.MarziartEppendorfer Weg 110, Tel. 23 51 88 94,Di-Fr 13.30-18.30 Uhr, Gon Bello u.a.:März-Ausstellung. Malerei, Skulptur, bis21.4.Medizinhistorisches MuseumFrickestr. / Schedestr., Tel. 741 05 71 72,Sa-So 13-18 Uhr, Die Geburt der moder-nen Medizin. Info und Exponate, Dauer-ausstellungMetropolitan GallerySandtorpark, Mo-Sa 11-18, So 12-18 Uhr,Lita Cabellut. Malerei, bis auf weiteres

Mikiko Sato GalleryKlosterwall 13, Tel. 32 90 19 80,Di-Fr 14-19, Sa 13-18 Uhr, Gruppen-schau: Land-Scape - Land-Mark - Land-Shape. Skulpturen, Malerei, bis 26.3.Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30,Mo 13-21, Di-Sa 10-17, So 10-18 Uhr,Zwangsarbeit - die Deutschen, dieZwangsarbeiter und der Krieg, bis 3.4.Präsentation der Sammlung Feuerversi-cherungsschilder, bis 31.3.Museum für Bergedorf und dieVierlandeBergedorfer Schloßstr. 4,Tel. 428 91 25 09, Di-So 11-17 Uhr, 850Jahre Bergedorf, bis auf weiteresKriegsschauplatz Ostafrika - ein Berge-dorfer im Ersten Weltkrieg. Skizzen, Ma-lerei, Fotografie, bis 30.6.Museum für Kunst und GewerbeSteintorplatz, Tel. 42 81 34 27 32,Di-So 10-18, Do bis 21 Uhr, Raubkunst?Provenienzforschung zu den Sammlun-gen des MKG, bis 30.4.Geniale Dilletanten. Subkultur der1980er-Jahre in Deutschland, bis 30.4.Christoph Niemann: Unterm Strich. Car-toons, Fotos, Zeichnungen, bis 3.7.Franco Clivio: No Name Design. Wun-derkammer der Produktgestaltung mitenzyklopädischem Charakter, bis 3.4.Von Maria zu Salome. Die SammlungFotografie im Kontext, bis 28.3.Hamburg in den 20er Jahren. Ansichtenund Visionen, bis 30.10.Neueinrichtung - Sammlung islamischeKunst, bis auf weiteresWolfgang Skoluda: Schmuckraum -Vol. I,bis 29.5.Museum für Völkerkunde HamburgRothenbaumchaussee 64,Tel. 428 87 90, Di-So 10-18, Do bis 21Uhr, Aus einer anderen Zeit - Ethnologi-sche Feldforschung 1954-1956 in derwestafrikanischen Savanne, bis aufweiteresAntoine Wagner: Exil, bis 29.5.Blick ins Paradies - Südsee erleben inhistorischen Fotografien, bis auf weite-resEin Traum von Bali, bis auf weiteresEin Hauch von Ewigkeit. Die Kultur desAlten Ägypten, bis auf weiteresIndianer Nordamerikas, bis auf weiteresHerz der Maya, bis auf weiteresKia orana - Kinder der Cook Inseln/Süd-see zeichnen, malen, erzählen, bis 3.4.Africa's Top Models, bis 6.11.Utvalt. Schwedisches Kunsthandwerkder Gegenwart, bis 17.4.Nissis KunstkantineAm Dalmannkai 6, Tel. 0160-92 31 2515, Mo-Mi 11-16, Do/Fr 12-18, So 14-18

Uhr, Christian Brinkmann: Hohe Häuser,tiefe Schluchten, weiter Blick. AnalogeFotografie, bis 27.4.Only Art ClubEppendorfer Weg 235,Tel. 0151-21 26 27 33, Di-Fr 12-20,Sa 14-20 Uhr, Der 6te Lachs: Highlite. Il-lustration, Grafik, Typografie, bis 23.4.Photography Monika Mohr GalerieMittelweg 45, Tel. 41 35 03 50,Di-Fr 12-18 Uhr, Straulino: Constructi-vism. Neue Arbeiten, Fotografie, bis27.5.ProjektorSternstr. 4, Di-Fr ab 19, Sa 10-23 Uhr,jaim: Not Even Dreams. Street Art,29.3.-2.4.Robert Morat GalerieKleine Reichenstr. 1, Tel. 32 87 08 90,Fr/Sa 12-18 Uhr, Jan Brykczynski: Bolko.Fotografie, bis 21.5.Sammlung Falckenberg derDeichtorhallenWilstorfer Str. 71, Tel. 32 50 67 62,1. So im Monat 12-17, Führung. Do/Fr 18,Sa 12/15, So 12/15/17 Uhr, RaymondPettibon: Homo Americanus. Zeichnun-gen, Plattenhüllen, Fanzines, bis 11.9.Scorpion Galerie Humboldtstr. 51-55,Tel. 0173-457 94 59, Di/Mi/Fr 15-18 Uhr,Malgorzata Karpowicz: Malerei, bis29.4.Staats- und UniversitätsbibliothekCarl von OssietzkyVon-Melle-Park 3, Tel. 428 38 22 33,Mo-Fr 9-24, Sa/So 10-24 Uhr, Klaus Pe-ter Dencker: Sehlektionen. Visuelle Poe-sie, bis 30.4.Information mit Tradition - 200 Jahre Bi-bliothek des Ärztlichen Vereins, bis 31.5.Stadtteilarchiv OttensenZeißstr. 28, Tel. 390 36 66,Di-Mi 9.30-13 / 14-16.30, Do 14-19 Uhr,Auf Leben und Tod. Geschichte / Bio-grafie, bis 31.3.Stern-Wywiol GalerieAn der Alster 81, Di-Fr 10-18,Sa 12-16 Uhr, Willi Siber: ExakteFantasie. Objekte, bis 25.6.StilwerkGroße Elbstr. 68, Tel. 30 62 11 00,Mo-Fr 10-19, Sa bis 18 Uhr, Jared Bartz:Configural. Skulpturen, bis 16.4.xpon-art galleryRepsoldstr. 45, Sa-Di 18-21 Uhr, Grup-penausstellung: überMacht. Malerei,Grafik, Skulptur, Foto etc., bis 17.4.ZentralbibliothekHühnerposten 1, Tel. 42 60 62 15,Mo-Sa 11-19 Uhr, Ich hätte nicht ge-glaubt, noch einmal hierher zu kommen.Biografie / Dokumentation, bis 2.4.

Oster-Ausstellung in HeimfeldBereits zum 20. Mal gibt es diese Osterausstellung in Heimfeld. Kunsthand-werker und Designer aus dem norddeutschen Raum verkaufen hier ihre Ar-beiten aus den Bereichen Textil, Schmuck, Keramik, Glas, Holz, Papier, Leder,Skulpturen, Bilder und Seife an Einzelständen und in einem Galeriebereich.

24.-28.3, 10-18 Uhr, Privat Hotel Lindtner, Heimfelder Str. 123, Eintritt frei, Tel. (0171) 382 5732

Foto:hfr

Das perfekteSteakDas „Beef“-Magazinlädt zum großenLive-Event unter demMotto „Butcher, Beer& BBQ“.

30.3., 19 Uhr, GroßeFreheit, 28 Euro

Foto:hfr

ROCK & POPBarrockÜberseering 5-7, Tel. 63 31 10 26,Session, 20.00Docks Spielbudenplatz 19-20,Tel. 317 88 30, Hollywood Undead /Attila (ausverkauft), 20.00freundlich+kompetentHamburger Str. 13,Russell Joslin / Sarah McCaig, 20.00HasenschaukelSilbersackstr. 17, Tel. 18 01 27 21,Bill Pritchard, 21.00KaiserkellerGroße Freiheit 36, Tel. 317 77 80,Tune Circus / Into the Core /Gap the Mind, 19.30Kleiner DonnerSchulterblatt 73, Rejjie Snow & KirkKnight, 19.00KnustNeuer Kamp 30, Tel. 87 97 62 30,And Also The Trees, 21.00Mojo ClubReeperbahn 1, Tel. 3191999,JD McPherson, 20.00

THEATERAlma Hoppes LustspielhausLudolfstr. 53, Tel. 55 56 55 56,Ingolf Lück: Ach, Lück mich doch(Comedy), 20.00Ernst Deutsch TheaterFriedrich-Schütter-Platz 1,Tel. 22 70 14 20, Liebeslügen, 19.30Hamburgische StaatsoperGroße Theaterstr. 25, Tel. 35 68 68,Messias (Ballett), 19.30Junges SchauspielhausGaußstr. 190, Tel. 24 87 13, Malala -Mädchen mit Buch (Jugendtheater),19.00

DI29.03.

Komödie Winterhuder FährhausHudtwalckerstr. 13, Tel. 48 06 80 80,In alter Frische, 19.30Ohnsorg-TheaterHeidi-Kabel-Platz 1, Tel. 35 08 03 21,Soul Kitchen (Musiktheater), 19.30OperettenhausSpielbudenplatz 1, Tel. 01805/11 41 13,Liebe stirbt nie (Musical), 18.30PulverfassReeperbahn 147, Tel. 24 97 91, 24 78 78,Travestie-Show, 20.00, 23.00Schmidt TheaterSpielbudenplatz 24-25, Tel. 31 77 88 99,Die Königs vom Kiez (Musical), 20.00Schmidts TivoliSpielbudenplatz 27-28, Tel. 31 77 88 99,Heiße Ecke (Musical), 20.00St. Pauli TheaterSpielbudenplatz 29, Tel. 47 11 06 66,Der Vater, 19.30Thalia in der Gaußstraße (Garage)Gaußstr. 190, Tel. 32 81 44 44,Ich rufe meine Brüder, 20.00Thalia TheaterAlstertor 1, Tel. 32 81 44 44,Das Käthchen von Heilbronn, 19.30The English TheatreLerchenfeld 14, Tel. 227 70 89,Educating Rita, 11.00, 19.30Theater im HafenNorderelbstr. 6, Tel. 01805/11 41 13,Der König der Löwen (Musical), 18.30Theater Neue FloraStresemannstr. 163, Tel. 01805/44 44,Aladdin (Musical), 18.30

PARTYCascadas Ferdinandstr. 12,Caribbean Night, 20.00KometErichstr. 11, Komet Trash Parade, 22.00Rieckhof KulturzentrumRieckhoffstr. 12, Tel. 766 20 20,Salsa Feelings, 19.00Roschinsky's Hamburger Berg 19,DJ Christian, 22.00

MÄRKTE/FESTEHeiligengeistfeldAuf dem Heiligengeistfeld,Frühlingsdom, 15.00-23.00ÜberseeboulevardÜberseeboulevard, Food LoversMarket - Streetfood trifft Wochenmarkt,11.30-15.00

KINDERBallinStadtVeddeler Bogen 2, Tel. 31 97 91 60,BallinStadt. Kurzvortrag, 11.00, 14.00Bücherhalle DehnhaideVogelweide 20b, Tel. 29 55 10,Mach was draus!Nachhaltiges Bastelprojekt ab 3 J., 15.00Bücherhalle VolksdorfWeiße Rose 1, Zacharias Zuckerbeinrettet das Märchenland.Bilderbuchkino für ab 4 J., 15.00Fundus TheaterHasselbrookstr. 25, Tel. 250 72 70,Dr. Brumm kommt in Fahrt.Theaterstück ab 4 J., 10.00TrockendockElsastr. 41, Tel. 27 38 77, HipHopTanzkurs für Mädchen ab 10 J., 17.00

SONSTIGESCentro SocialeSternstr. 2, (Un)aufhaltsamer Aufstiegder AfD? Diskussion, 19.30FZS - Freizeitzentrum SchnelsenWählingsallee 16, Tel. 559 24 34,Leben und Werk von Gustav Klimt.Vortrag, 16.00Internationales Maritimes MuseumKoreastr. 1, Tel. 30 09 23 00, MeineMuseumsschätze. Führung durch dieHighlights der Sammlung Peter Tamm,11.00Von Stade nach Singapur. Fahrt mit demSchiffsführungssimulator auf Deck 1,14.00Museum der ArbeitWiesendamm 3, Tel. 428 13 30,Von Bären und Affen - Bleisatz undBuchdruck imWandel. Vorführung, 14.00ProjektorSternstr. 4, jaim: Not Even Dreams.Street Art. Vernissage, 19.00Treffpunkt: Bhf Landungsbrücken(Fußgängerbrücke)Bei den St. Pauli-Landungsbrücken,Rundgang mit dem St. PauliNachtwächter. Tel. 43 09 29 45, 20.30Treffpunkt: Bahnhof St. Pauli(Ausgang Millerntorplatz)Millerntorplatz,Das Herz von St. Pauli. Rundgang.Tel. 31 79 07 47, 20.00TrockendockElsastr. 41, Tel. 27 38 77, HipHopTanzkurs für jugendliche Mädchen,18.30

14 TERMINE plan7

»Soul Kitchen«Fatih Akins Feelgood-Movie über einen ewig zweifelnden Restaurant-Besitzergibt es seit Kurzem auch auf der Bühne – und auf Plattdeutsch! Die bekannteMusical-Sängerin Love Newkirk & Band sorgen für souligen Live-Sound.

29.3., 19.30 Uhr, Ohnsorg-Theater, Heidi-Kabel-Platz 1, 13, 50-29 Euro, Tel. 35 08 03 21

Foto:SinjeHasheider/hfr

7 TürenNeustädter Str. 48, Tel. 84 50 60 66,Mi-Fr 12-19, Sa 12-15 Uhr,Janus Hochgesand: Feelings Are Facts.Malerei, bis 26.3.Altonaer MuseumMuseumstr. 23, Tel. 42 81 35 35 82,Di-So 10-17 Uhr, Kinderolymp: Wer bistdu? Was isst Du?, bis Frühjahr 2017Stille Bauern und kernige Fischer. Nord-deutschland in der Fotografie, bis 10.4.Der Horst Janssen Archipel. Zeichnun-gen, Druckgrafik, bis 3.7.Von Fischern und ihren Frauen. Illustrati-on, bis 30.4.Arcotel Rubin (Crystal Bar)Steindamm 63, durchgängig, KrysScher: Hamburg meine Perle. Malerei,bis auf weiteresArt Store St. PauliWohlwillstr. 10, Tel. 319 19 96,Mo-Do 16-18, Fr/Sa 12.30-18 Uhr, PencilQuincy: Movie Paintings, bis 31.3.BallinStadtVeddeler Bogen 2, Tel. 31 97 91 60,Mo-So 10-16.30 Uhr,Auswandererwelt Hamburg - ein Ort derGeschichten erzählt, DauerausstellungHamburgs Söhne - die guten Deutschenin Nanking, bis 15.4.Botanischer Garten(Loki Schmidt Haus)Ohnhorststr. 18, Tel. 42 81 64 85,Di-Do/Sa 13-17, So 10-17 Uhr, Verteufelt,verlockend, verflixt -Giftpflanzen - ge-fährlich und heilsam, bis 31.3.Bräuning ContemporaryHeidenkampsweg 32, Di/Mi/Fr 10-18,Do bis 21 Uhr, Freya Hattenberger: ThinkOf Me When You Are In Glorious Sunshi-ne. Medienkunst, Video, Fotografie, bis1.4.Brigitte Garde Galerie & KunstbureauStellinger Weg 22, Mo-Fr 10-18,Sa 10-14 Uhr, Claus Erbrecht: Hauptsa-che Arbeit. Soziale Skulptur, Aktion, bis24.3.Bucerius Kunst ForumRathausmarkt 2, Tel. 360 99 60,Mo-So 11-19, Do bis 21 Uhr, Pablo Picas-so: Fenster zur Welt. Malerei, bis 16.5.Bücherhalle AltonaOttenser Hauptstr. 10, Tel. 39 68 92,Di-Fr 11-19, Sa 10-14 Uhr, Johannes Kohl.Grafik, bis 31.3.Bücherhalle BramfeldHerthastr. 18, Di 10-19, Mi-Fr bis 18,Sa bis 13 Uhr, Horst Stockdreher:My Personal Archaeology. KeramischeWandobjekte, Malerei, bis 30.3.Bücherhalle HarburgEddelbüttelstr. 47a, Tel. 77 29 23,Di-Fr 11-19, Sa 10-14 Uhr, Christoph J. Bi-nöder: Menschen mit Demenz. Eindrü-cke und Stimmungen in Bildern, bis 7.4.Kulturpinsel: Kaleidoskop des Ist. Aqua-relle, bis 28.4.Bürgerhaus in BarmbekLorichsstr. 28a, Tel. 630 40 00,Mo/Di/Do 15-19 Uhr, Ute Vett: Lebens-freude. Malerei, bis 15.4.DeichtorhallenDeichtorstr. 1-2, Tel. 32 10 30,Di-So 11-18 (1. Do im Monat bis 21) Uhr,Aras Gökten, Lars Hübner, Maja Wirkusu.a.: Gute Aussichten - junge deutscheFotografie, bis 17.4.Die Drostei - KreiskulturzentrumDingstätte 23, Tel. 04101/210 30,Mi-So 11-17 Uhr, Harald Alff, Volker Leh-nert u.a.: Druckreif. ZeitgenössischerHolzschnitt, bis 3.4.Die Erste EtageRubbertstr. 25, Tel. 0177-603 72 04,n.V., Monika Müller-Klug: Skulptur,Zeichnungen, Texte, bis 31.3.Drawing RoomHofweg6,Tel. 55895724,i-Do 12-19 Uhr, Henrik Eiben: Ever long.Objekte, Installation, bis 28.4.Eidelstedter BürgerhausAlte Elbgaustr. 12, Tel. 57 26 13 62,Mo-Fr 9-19 Uhr, Roland Geisheimer,Mark Mühlhaus: Heidenau - Solidaritywith Refugees. Fotografie, bis 17.5.Einstellungsraum e.V.Wandsbeker Chaussee 11, Tel. 251 41 68,Do/Fr 17-20 Uhr, Annebarbe Kau: Cha-teau d'eau. Installation, bis 24.3.

AUSSTELLUNGENEKZ Hamburger StraßeHamburger Str. 1-15, Do-Sa 12-20 Uhr,Donghwa Lee / Jens Rausch:FeuerWerke, bis 26.3.Elke Dröscher -Kunstraum FalkensteinGrotiusweg 79, Tel. 81 05 81,Di-Fr 11-17, Sa bis 14 Uhr, Herman deVries: Aspekte des Werkes. Farbstift-zeichnungen, Installation, bis 2.4.Ernst Barlach HausBaron-Voght-Str. 50a, Tel. 82 60 85,Di-So 11-18 Uhr, Herman de Vries: sculp-tures trouvées. Die Facetten der Natur,bis 16.5.Ernst Barlach Museum WedelMühlenstr. 1, Tel. 04103/91 82 91,Di-So 11-18 Uhr, Ernst Barlach: Gestalteneiner besseren Zukunft. Plastische Ar-beiten, Grafiken, Zeichnungen, bis 26.3.Jorge Rando: Passion. Ölgemälde, Aqua-relle, bis 19.6.Evelyn Drewes GalerieBurchardstr. 14, Tel. 01 51 / 11 53 62 22,Di-Fr 14-18 Uhr, Robert Sturmhoevel:peccadillo (frame) tales. Malerei, bis 1.4.Johannes Kersting: Watchlist I/2016. Fo-tografie, bis 1.4.Feinkunst KrügerKohlhöfen 8, Tel. 31 79 21 58,Do/Fr 12-19, Sa bis 18 Uhr, Till Gerhard:Neue Arbeiten. Malerei, bis 26.3.Flieder SalonFahrenort 85, Do 9-12 /15-18 Uhr,Harry Kruse: Abstrakte Welten. Acrylund Mischtechniken, bis 24.4.Frappant in der Viktoria KaserneBodenstedtstr. 16, Sa/So 15-19 Uhr,Ines Böker, Christine Rehders: Über-schreitungen. Objekte, Installationen,bis 27.3.Freelens GalerieSteinhöft 5, Tel. 300 66 40, Mo-Fr 11-18Uhr, FREELENS-Fotografen: Bitte warten.Dokumentation von Fluchtbewegungen,bis 31.3Freilichtmuseum am KiekebergAm Kiekeberg 1, Tel. 790 17 60,Di-Fr 9-17, Sa/So 10-18 Uhr, Wasser - oh-ne läuft nichts!, bis 11.9.Einer für alle, alle für einen! Genossen-schaften auf dem Land, bis 17.7.Galerie am FalkenbergFalkenbergsweg 3, Tel. 752 11 78, Mo-Fr9-17, Sa 12-16.30 Uhr, Krys Scher: Faszi-nierende Rückblicke. Malerei, bis 5.4.Galerie CommeterBergstr. 11, Tel. 32 63 21, Di-Fr 11-18,Sa bis 16 Uhr, Nikolai Makarov. Entfrem-dung von Sujets, 30.3.-30.5.Galerie der SchlumperMarktstr. 131, Mi-Fr 16-19, Sa 11-17 /So ab 14 Uhr, Gruppenschau: Akrobat imLeben. Papierarbeiten und Collagen, bis3.4.Galerie DulsArtOberschlesische Str. 17, Do-Sa 15-19 Uhr,Dr. Gesa Reher: Malerische Momente,bis 26.3.Galerie Gudberg NergerPoolstr. 8, Mo-Fr 10-18, Sa ab 12 Uhr,Stefan Heyer: Corridors. Malerei, bis30.3.Galerie Hamburger KunstprojektGluckstr. 53a, Tel. 20 97 64 25,Mi-Fr 14-18, Sa 10-14 Uhr, Gruppen-schau: Licht. Malerei, bis 16.4.Galerie Hengevoss DürkopKlosterwall 13, Tel. 30 39 33 82,Mi-Fr 14-19, Sa 12-15 Uhr, Valentin vander Meulen: Neujahrsempfang. Zeich-nungen, Malerei, bis 16.4.Galerie Karin GuentherFleetinsel / Admiralitätstr. 71,Tel. 37 50 34 50, Mi-Fr 13-18, Sa 12-15Uhr, Alexander Heim: Local Bubbles. In-stallation, bis 2.4.Galerie LevyOsterfeldstr. 6, Tel. 45 91 88,Di-Fr 10-18 Uhr, Richard Lindner:Fun City. Malerei, bis 20.4.Galerie Mathias GüntnerAdmiralitätstr. 71, Tel. 41 91 95 90,Mi-Fr 12-18, Sa bis 15 Uhr, Alfons Lachau-er: Roulette. Malerei, bis 26.3.Galerie Morgenland Sillemstr. 79,Tel. 490 46 22, Di/Mi 13-18 Uhr, PavelRichtr: anders II. Fotoarbeiten, bis 26.3.

Galerie PostelRutschbahn 2, Mi/Fr 12-17, Do bis 20,Sa bis 15 Uhr, Eduard Zent: Moderne ITradition. Fotografie, bis 16.4.Galerie Reinhardt & PartnerHongkongstr. 3-5, Tel. 0160-94 42 9746, Di-Sa 14-18 Uhr, Anja Witt: Beyondthe Sea: Malerei, bis 3.4.Galerie Renate KammerMünzplatz 11, Tel. 23 26 51, Di-Fr 12-18,Sa 11-15 Uhr, Florian Köhler: Abtauchen-Auftauchen. Malerei, bis 26.3.Galerie SchimmingJungfrauenthal 4, Mo-Do 9-14 Uhr,Simon Nelke: Neue Arbeiten, Malerei,Zeichnungen, bis 30.3.Galerie Sfeir-SemlerAdmiralitätstr. 71, Tel. 37 51 99 40,Mo-Fr 11-18, Sa bis 16 Uhr, Rabih Mroué:IWas Fortunate Not To Have Seen WhatOthers Had Witnessed. Installation, bis2.4.Galerie Vera MunroHeilwigstr. 64, Tel. 47 47 46,Di-Fr 9-18, Sa 11-14 Uhr, Ryuichi Ohira.Skulptur, Malerei, bis 31.3.Agnieszka Brzezanska: Ma Terra. Male-rei, Skulptur, Fotografie, bis 31.3.GersonHöger GalerieBurchardplatz 5, Tel. 41 35 57 30,Mi-Sa 14-18 Uhr, Jan Paul Evers u.a.:Hängung - junger Westen. Grafik, Zeich-nung, Fotografie, bis 26.3.Hamburg MuseumHolstenwall 24, Tel. 42 81 32-100,Di-Sa 10-17, So bis 18 Uhr, Hamburg insGesicht geschaut. Porträts und Biogra-phien aus fünf Jahrhunderten, bis 22.5.Hamburger Kunsthalle(Hubertus-Wald-Forum)Glockengießerwall, Tel. 428 13 12 00,Di-So 10-18, Do bis 21 Uhr, ChristofferWilhelm Eckersberg: Faszination Wirk-lichkeit. Malerei, bis 16.5.HandelskammerAdolphsplatz 1, Tel. 36 13 80,Mo-Do 9-17, Fr 9-16 Uhr, Michael Zapfu.a.: Der Freihafen. Fotografie, histori-sche Dokumente, bis 22.4.Hauptkirche St. JacobiJacobikirchhof 22, Tel. 303 73 70,Mo-Sa 11-17 Uhr, GeistesGegenwart.Kunst und Religion in der Moderne, bis4.4.Helms-MuseumMuseumsplatz 2, Tel. 428 71 36 09,Di-So 10-17 Uhr, Ausgegraben. Harburgarchäologisch, bis 10.4.Hilde Leiss Galerie für SchmuckGroßer Burstah 38, Tel. 36 55 74, Mo-Fr10-19, Sa 10-18 Uhr, André Krigar: Rundum die Binnenalster. Malerei, bis 2.4.André Krigar: Rund um die Binnenalster.Neue Ölbilder, bis 2.4.Edda Henschel: Die Welt im Ei, bis 26.3.Holger Priess GalerieAdmiralitätstr. 71, Tel. 89 06 47 21,Di-Fr 14-18, Sa 12-15 Uhr, Herman deVries: Kohleausreibungen, bis 2.4.Holthoff-Mokross GalerieFischers Allee 70, Di-Fr 15-18,Sa 12-16 Uhr, FRANEK: paradise undercontrol. Malerei, bis 26.3.Instituto Cervantes HamburgFischertwiete 1, Tel. 530 20 52 90,Mo-Do 9.30-18.30, Fr bis 14.30 Uhr,Josep G. Riera: Lanzarote -ArcángelSoul. Materie und Licht, bis 1.4.Jenisch HausBaron-Voght-Str. 50, Tel. 82 87 90,Di-So 11-18 Uhr, Theater an Fäden -Ma-rionetten, Kulissen, Produktion, Spiel, bis28.3.Junges Hotel (Essraum)Kurt-Schumacher-Allee 14, Mo-Sa 12-22,So 12-21 Uhr, Simone Schmidt: Land-schaften. Malerei, bis 20.5.Künstlerhaus eins einsLübbersmeyerweg 11, Tel. 439 47 51,Sa/So 15-18 Uhr, Hanna Malzahn: Lokal-kolorit - lokal koloriert. Malerei, bis 31.3Künstlerhaus FaktorMax-Brauer-Allee 229, Mi-Fr 17-20,Sa/So 15-19 Uhr, Gruppenschau: BihunBatterie. Malerei, Skulpturen, bis 27.3.Künstlerhaus SootbörnSootbörn 22, Tel. 45 06 08 07,Sa/So 15-18 Uhr, Ralf Rainer Odenwald:Köpfe. Malerei, bis 3.4.

Page 9: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

ROCK & POP

KLASSIK & JAZZ

EVENTS

* Neueinträge sind gefettet, Preisangaben ohne Gewähr

Di, 12.4. Sol Gabetta Laeiszhalle, ab 23,–Di, 12.4. Music of Twin Peaks Kampnagel, ab 15,–Mo, 18.4. Hans Zimmer Barclaycard-Arena, ab 58,–Do, 21.4. La Passione Deichtorhallen, ab 20,–Mi, 11.5. Boston Symphony Orchestra Laeiszhalle, ab 23,–Do, 20.10. José Carreras Laeiszhalle, ab 75,–So, 13.11. Ludovico Einaudi & Ensemble CCH1, ab 38,–Fr, 25.11. David Garrett Barclaycard-Arena, ab 35,–Di, 21.6. YujaWang Laeiszhalle, ab 23,–Sa, 18.2. Max Raabe & Palastorchester Mehr! Theater, ab 47,–

Sa, 9.4. Monster High Barclaycard-Arena, ab 28,–Sa, 16.4. The Sessions Barclaycard-Arena, ab 58,–Sa, 7.5. Zirkus des Horrors Horner Rennbahn, ab 25,–Sa, 14.5. SchottischeMusikparade Sporthalle, ab 42,–Sa, 20.5. Riverdance CCH1, ab 50,–Sa, 18.6. Carmina Burana Laeiszhalle, ab 23,–Sa, 10.9. Pyro Games Stadtpark Norderstedt, ab 18,–Fr, 11.11. Chippendales CCH1, ab 32,–Di, 22.11. TheWhitney Houston Show CCH2, ab 42,–Sa, 3.12. DieMega 90er Barclaycard-Arena, ab 40,–Fr, 13.1. Michael JacksonMemory Tour Mehr! Theater, ab 32,–Di, 31.1. ABBAMANIA Barclaycard-Arena, ab 43,–

Sa, 2.4. Chris Cornell Laeiszhalle, ab 31,–Mo, 4.4. Animal Collective Gruenspan, ab 29,–Di, 5.4. Donovan Laeiszhalle, ab 40,–Fr, 8.4. Lura Fabrik, ab 21,–Sa, 9.4. Höhner Gruenspan, ab 41,–Sa, 9.4. Semino Rossi CCH1, ab 38,–Mo, 11.4. Wise Guys Große Freiheit 36, ab 37,–Di, 12.4. The Rifles Logo, ab 21,–Fr, 15.4. Kids of Adelaide Molotow, ab 16,–Sa, 16.4. Jack&Jack Mojo, ab 26,–Sa, 16.4. Max Giesinger Mojo, ab 21,–Di, 26.4. Manic Street Preachers Große Freiheit 36, ab 30,–Sa, 23.4. Fatoni Uebel&Gefährlich, ab 17,–Di, 26.4. Anastacia Mehr! Theater, ab 67,–Do, 21.4. Foxing Hafenklang, ab 15,–Mi, 4.5. MelanieMartinez Gruenspan, ab 20,–Do, 5.5. Nikki Lane Stage Club, ab 26,–Sa, 7.5. DMA's Molotow, ab 17,–Di, 10.5. The Aggrolites MonkeysMusic Club, ab 17,–Do, 12.5. Silbermond Barclaycard-Arena, ab 38,–Do, 12.5. Public Image Ltd. Markthalle, ab 44,–Fr, 13.5. Mumford & Sons Barclaycard-Arena, ab 65,–Sa, 14.5. Me&Marie Uebel&Gefährlich, ab 16,–Sa, 14.5. The Baboon Show Knust, ab 15,–So, 15.5. GregorMeyle Markthalle, ab 39,–Fr, 20.5. Lotto King Karl Stadtpark, ab 35,–Sa, 21.5. Human Abfall Molotow, ab 15,–Mo, 23.5. Elias Knust, ab 18,–Mi, 25.5. NilsWülker Mojo Club, ab 29,–Sa, 4.6. Bollock Brothers MonkeysMusic Club, ab 15,–Mo, 6.6. Pentatonix Stadtpark, ab 38,–Do, 9.6. JamesMorrison Stadtpark, ab 47–Do, 9.6. The Undertones Markthalle, ab 25,–Fr, 10.6. Rumble on the Beach MonkeysMusic Club, ab 15,–Fr, 10.6. Flo Rida Stadtpark, ab 50,–Fr, 10.6. Marc Cohn Laeiszhalle, ab 49,–Mi, 15.6. Ty Segall & TheMuggers Knust, ab 22,–Fr, 17.6. Cypress Hill Stadtpark, ab 44,–Di, 12.7. ZZ Top Stadtpark, ab 67,–Fr, 15.7. Element Of Crime Stadtpark, ab 45,–Mi, 20.7. Lionel Richie Stadtpark, ab 67,–Sa, 23.7. David Guetta Trabrennbahn Bahrenfeld, ab 64,–Mo, 25.7. Mudhoney Logo, ab 29,–Sa, 13.8. Matthias Reim Stadtpark, ab 48,–Sa, 13.8. Animals As Leaders Knust, ab 18,–Mi, 17.8. Street Dogs MonkeysMusic Club, ab 17,–Mi, 17.8. KamasiWashington Stadtpark, ab 43,–Fr, 19.8. Helge Schneider Stadtpark, ab 42,–Di, 30.8. Queensryche Gruenspan, ab 39,–Sa, 17.9. Farid Bang Große Freiheit 36, ab 29,–Sa, 24.9. Ben Harper Mehr! Theater, ab 40,–Mo, 26.9. Mike&TheMechanics Gruenspan, ab 48,–Di, 27.9. Alin Coen Band Gruenspan, ab 25,–Do, 29.9. Schiller Barclaycard-Arena, ab 38,–Mo, 1.10. VanessaMai Laeiszhalle, ab 30,–Di, 2.10. Steel Panther Große Freiheit 36, ab 38,–Mi, 3.10. King Crimson Mehr! Theater, ab 52,–Sa, 15.10. Staubkind Markthalle, ab 25,–Di, 18.10. Laith Al-Deen Große Freiheit 36, ab 38,–Fr, 21.10. TheMission Markthalle, ab 35,–Sa, 22.10. Andrea Berg Barclaycard-Arena, ab 40,–Di, 25.10. Zucchero Barclaycard-Arena, ab 47,–Mo, 31.10. Placebo Barclaycard-Arena, ab 56,–Sa, 12.11. VoXXclub Große Freiheit 36, ab 34,–Sa, 12.11. Al Bano&Romina Power Sporthalle, ab 61,–Sa, 19.11. Xavier Naidoo Barclaycard-Arena, ab 60,–So, 20.11. The Human League Fabrik, ab 44,–Sa, 26.11. Revolverheld Barclaycard-Arena, ab 48,–

VORVERKAUF

Ein Newcomer ist Jon FlemmingOlsen schon lange nicht mehr. ImFernsehen genießt der guteMann seitvielen Jahren absoluten Kultstatus:als Imbisswirt Ingo an der Seite vonOlli Dittrich in „Dittsche“. Dort glänzter mit Vokuhila im Andre-Agassi-Lookund fettiger Schürze. Deutlich stilvol-ler und eleganter gibt er sich, wenn erals Troubadour auf der Bühne trällert.Siehe da: ein Mann von Welt mit fastschon dandyesken Zügen!Dabei hatte der 51-Jährige schon zu-vor Karriere gemacht, nicht ganz sospruch- und schlagfertig, doch dafürmit viel Fingergefühl: Als Gitarrist undMusiker schaffte er es mit seinerBand Texas Lightning 2006 bis zumEurovision Song Contest nach Athen.Sie erinnern sich: Olli „Dittsche“ Ditt-rich war damals natürlich auch in derBand dabei, am Schlagzeug. Und daes irgendwann einen jeden Mann zuden eigenen Wurzeln zurückzieht, hatder gebürtige Rheinländer vor einigerZeit ein Soloalbum mit schmissigenCountry-Pop-Songs aufgenommen,das er statt im Imbiss nun imSchmidtchen präsentiert. ZumGlück ganz ohne Vokuhila-Frisur.

Christoph Forsthoff/David Siems

27.3., 20 Uhr, Spielbudenplatz 22-23,18-23 Euro, Tel. 31 77 88 99, www.tivoli.de

Vom Imbiss auf die BühneCOUNTRY-POP

Foto:hfr

24. bis 30. März 2016 KONZERTE 17

ELEKTROWeitgereisteSandkastenfreunde

Nord- undSüdameri-ka, Nah-Ost, Aus-tralien so-wie natür-

lich ganz Europa: Mit Auftritten in fastjedem bewohnten Winkel unseresPlaneten sind Tube & Berger in denletzten 15 Jahre zum globalen Actavanciert. Los ging die Kollaborationschon im Sandkasten. Denn so langekennen sich die Solinger bereits. ImTeenager-Alter entdeckten die Freun-de dann die Musik für sich. Nach ers-ten Versuchen in einer Schüler-Punk-band kamen sie dank Westbam oderSven Väth auf den Techno-Trichter.Heute sind sie eines der Top-DJ- undProducer-Teams im Elektro-Genre.Am Mittwoch bittet das Duo imUebel & Gefährlich zum Tanz. (oku)30.3., 21 Uhr, Feldstr. 66, 21 Euro,Tel. 01573-827 64 69

Foto:hfr

EXPERIMENTAL-ROCKAn Bord mit einerechten Legende

Werschonimmerdavongeträumthat, mal

mit einer Indie-Ikone in See zu ste-chen, kann dieser Fantasie auf der„MS Stubnitz“ zumindest sehr nahekommen. Denn dann treten die legen-dären Post-Punks und Experimental-Rocker Pere Ubu auf dem einst unterDDR-Flagge fahrenden, ehemaligenKühlschiff auf. Besonders die Fans derfrühen Phase der Clevelander umMastermind David Thomas werdendabei auf ihre Kosten kommen. Habender massige Frontmann und seineKollegen doch angekündigt, aus-schließlich Stücke ihrer brillanten ers-ten fünf Alben aus den Jahren 1975bis 1982 zu spielen. (qb)

26.3., 20.30 Uhr, Kirchenpauerkai 29,25 Euro, www.ms.stubnitz.com

Foto:BebaFranziskaLindhorst

SONGWRITERSanfte Klänge desfleißigen PunksängersIn einem anderen Leben ist JoeyCape Sänger und Sprachrohr der all-seits beliebten Punkrocker Lagwa-gon. Zwischendurch schiebt der of-fenbar nimmermüde Kalifornier nichtnur seine anderen Gruppen Me FirstAnd The Gimme Gimmes und Bad As-tronaut ein, sondern gern mal auchnoch musikalisch deutlich anders ge-lagerte Soloaktivitäten. Ganz schönfleißig, der Mann! Sein neuester Al-leingang ist das Album „Stitch Puppy“und bietet ruhigen, nachdenklichenSinger/Songwriter-Sound. Im Knust

ist der eigentlichsonst so laut-starke Mr. Capenun auch live vonseiner sanften,akustischen Sei-te zu erleben.

(oku)

28.3., 21 Uhr, Neuer Kamp 30, 17 Euro,Tel. 87 97 62 30, www.knust-hamburg.de

Foto:hfr

LIVECLUB-GUIDEMI 30.03.

Astra-StubeMax-Brauer-Allee 200 · [email protected]

Cotton ClubAlter Steinweg 10 · 34 38 78

FabrikBarnerstraße 36 · 39 10 70

GruenspanGroße Freiheit 58 · 31 79 34 83

HafenklangGroße Elbstraße 84 · 38 87 44

Knust im SchlachthofNeuer Kamp 30 · 43 25 13 51

LiveFruchtallee 36 · 0173 6404145

LogoGrindelallee 5 · 4 10 56 58

MarkthalleKlosterwall 11 · 33 94 91

MolotowNobistor 14 · 4 30 11 10

Monkeys Music ClubBarnerstraße 16 · 43 80 41

Uebel & GefährlichFeldstraße 66

und außerdem

Ten Cents A DanceJazz · 20.30 Uhr

Philipp DittbernerSinger/Songwriter · 20 Uhr(ausverkauft)

GewaltNoise-Rock · 21.30 Uhr

Staring GirlAmericana/Songwriter ·21 Uhr

Train Wreck TrioRock · 20 Uhr

DecapitatedHeavy-Metal · 21 Uhr

Alex AmsterdamPop · 20 Uhr

Tube & BergerElektro · 21 Uhr

Kollegah 26.3. · 20.30 Uhr · Alsterdorfer Sporthalle Lapsley 24.3. · 21 Uhr · Nochtspeicher Hexvessel 25.3. · 21 Uhr · Rock Café St. Pauli La Boum Fatale 25.3. · 21 Uhr · Häkken Pere Ubu 26.3. · 20.30 Uhr · MS StunbitzReckless Love 27.3. · 21 Uhr · Rock Café St. Pauli JD McPherson 29.3. · 21 Uhr · Mojo Club Hollywood Undead 28/29.3. · 21 Uhr · Docks Jon Flemming Olsen 27.3. · 20 Uhr · Schmidtchen

DO 24.03.

RekkRock · 21.30 Uhr

Riverside Jazz ConexxionSwing · 20.30 Uhr

Benefiz für jugendlicheunbegleitete Flüchtlinge21 Uhr

TricotMath-Rock · 21.30 Uhr

Funeral For A FriendPost-Hardcore · 20 Uhr

Niels Taby TrioJazz · 20 Uhr

Beat CrazyBritrock · 20 Uhr

Grande Rose /The LoranesRock · 21.30 Uhr

Jazz LipsHot-Jazz · 20.30 Uhr

„Reggaeville EasterSpecial 2016“Reggae · 21 Uhr

„Easter Ska Jam 2016“Ska · 21.30 Uhr

The GodfathersRock’n Roll · 21 Uhr

V8WankersRock · 21 Uhr Uhr

The UnderachieversHipHop · 20 Uhr

SA 26.03.

Rorcal /Impure WilhelminaIndie · 21.30 Uhr

Emsland HillbilliesCountry · 20.30 Uhr

BaronessHeavy-Metal · 19.30 Uhr

Die SkeptikerPunk · 21 Uhr

„Rock All Night“Jamsession · 21 Uhr

NachtgeschreiFolk-Metal · 21 Uhr

LiedfettPop · 20 Uhr

SO 27.03.

„Easter Blues Nights“Blues · 20.30 Uhr

DefeaterHeavy-Metal · 21 Uhr

Bernd BegemannPop · 21 Uhr

MO 28.03.

„Easter Blues Nights“Blues · 20.30 Uhr

Los ConejosPunk/Wave · 21 Uhr

Joey CapeSinger/Songwriter · 21 Uhr

DI 29.03.

Criss CrossBig-Band · 20.30 Uhr

And Also The TreesBritpop · 21 Uhr

FR 25.03.

Walls Of JerichoUff! Da scheint sich einiges anEnergie angestaut zu haben.Seit 2008 war es in SachenStudioaktivitäten still um die Detroiter Metalcore-Spezialisten, weil Frontlady Candace Kucsulain eineBabypause einlegte. Mittlerweile ist die kleine Patsyaus dem Gröbsten raus, und Mama kann es wiederkrachen lassen. Brecher wie das hymnische „ReignSupreme“ oder das hardcorelastige „Relentless“machen Genre-Fans umgehend klar, wie sehr dasQuintett zuletzt fehlte. (ceh)

„No One Can Save You From Yourself“ (Napalm/Universal)

Magdalena KozenaEigentlich hätte das Ganze ein Barock-Hit werdenkönnen: ein Top-Orchester, Spitzen-Partner und ei-ne Mezzosopranistin, die zu den Besten ihres Fachszählt. Nur leider kann Magdalena Kozena mit derpackenden Dramatik Monteverdis hier so gar nichtsanfangen, betreibt stattdessen eine ermüdendestimmliche Nabelschau und ignoriert allzu viele derklanglichen Reize. Da hilft auch die Feinsinnigkeitder Kollegen nur wenig, geraten ihr die ausgewähl-ten Arien alle ähnlich eintönig edel. (ff)

„Monteverdi“ (Deutsche Grammophon)

BirdyDas britische Pop-Wunderkindwird erwachsen: Die andächti-gen Piano-Coverversionen vonBon Iver oder The Postal Ser-vice sind passé. Eigene Stückeschmücken Birdys „Beautiful Lies“, und es sind zumTeil überraschend clubtaugliche Pop-Balladen mitfeinen Elektro-Beats. „Keeping Your Head Up“ istsüffig und ein verflixter Ohrwurm. Der Titeltrackhingegen kommt arg sentimental daher. (wt)

„Beautiful Lies“ (Atlantic/Warner)

CDs

Foto:ChristianGaul

16 KONZERTE plan7

REGGAE

JJaammaaiikkaanniisscchheeJamaikanischeOOsstteerr--FFeeeelliinnggssOster-Feelingsiinn OOtttteennsseennin OttensenLegendär sind die Reggae-Abende in der Fabrik:Seien es die einstigen X-Mas Reggae-Shows vonJamaica Papa Curvin, Begegnungen der Reggae-Königin Queen Ifrica mit dem Veteranen TonyRebel oder auch die enthemmenden Dance-Cocktails von Los Van Van. Jüngster Zugang das„Reggaeville Easter Special“, dessen musika-lische Ostereier in diesem Jahr geschmackvolleGenüsse versprechen: allen voran Kölns Reggae-Ikone Patrice, der mit seiner Band zum „Souls-torm“ ansetzt. In seiner elektrisierenden Musikmischt sich vieles – doch am Ende zählt, dass dieRhythmen in die Beine gehen, dass der Sound dieHüften schwingen und die Arme wedeln lässt undzumindest für einen Abend lang die Welt ein kleinwenig besser scheint. Aufstrebend, im besten Sin-ne, ist auch Patrices junger Kollege Iba Mahr, einhoffnungsvoller Reggae-Künstler aus Jamaika, dermusikalisch zwar gern einmal die Mode vergange-ner Dancehall-Tage beschwört, doch im Grundeseine Rhythmen Richtung Zukunft setzt. Ein le-gendärer Abend steht bevor! Christoph Forsthoff

25.3., 21 Uhr, Barnerstraße 36, 31 Euro, Tel. 39 10 70,www.fabrik.de

Page 10: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

KOCHBUCH

Animalisch essenMit dem Essen ist das so eine Sa-che. Süßes geht immer, aber Ge-müse erregt Widerstand. Nichtnur Gemüseverweigerer finden in„Essen wie die Tiere“ bestimmtetwas, was ihnen schmeckt. 27Rezepte sind darin versammelt,alle schmackhaft und kinderleicht zuzubereiten.Der Clou: Zunächst wird ein Tier kurz anhand prä-gnanter Fakten vorgestellt. Die Lieblingsspeise desTieres ist dann Grundzutat der folgenden Rezepte.Da gibt es zum Beispiel Bananenpfannkuchen (Af-fe), Karottenpuffer (Kaninchen) oder Flusskrebs-Burger (Flamingo). Ein flott illustriertes Kochkom-pendium für Kids, das Tierwissen und Rezepte cle-ver kombiniert. (kos)

Tanja Kirschner: „Essen wie die Tiere“, Aracari Verlag, ab 6. J.,34 S., 16,90 Euro

BILDERBUCH

Kleiner Elefant, große StadtElliot ist ein ungewöhnlicher Ele-fant: Er ist klein, bunt gepunktetund lebt mitten in New York. Au-ßerdem liebt er Cupcakes. Doch inder Bäckerei wird er übersehen. Al-so muss Elliot ohne sein Leibge-richt heimgehen. Traurig tappt er

durch den Central Park – und begegnet dort jeman-dem, der noch viel kleiner ist als er selbst . Mike Cu-ratos „Elliot“-Buch lässt Kindern wie Eltern das Herzaufgehen. Mit wenig Text untermalt der Texter undIllustrator seine nostalgisch anmutenden, liebevol-len Zeichnungen. Entstanden ist ein wunderbaresBilderbuch, das den Wert einer echten Freundschaftkindgerecht auf den Punkt bringt. (kos)

M. Curato: „Kleiner Elliot, große Stadt“, Sauerländer, ab 4 J.,40 S., 14,99 Euro

BUCH

Zwillings-ZoffLeni und Ben sind Zwillinge. Undsie führen einen erbitterten Klein-krieg miteinander. Der Kampf be-ginnt, als Ben seine Schwester inder Schulcafeteria beschuldigt,den riesen Stinkepups losgelas-sen zu haben, der durch den Raum wabert. AberLeni schwört: Ich war es nicht! Zu spät. Von nun anwird sie Stinkepups genannt und sinnt auf Rache.Ziemlich clever: Sie steckt ihrem Bruder einen totenFisch in den Ranzen, der den Kadaver erst nach ei-ner Woche entdeckt. Der Streit führt so weit, dasssogar die Polizei auf der Bildfläche erscheint… Dreh-buchautor Geoff Rodkey hat mit den „Tapper Twins“eine wunderbar lustige Geschichte hingelegt – inder Leni ebenso wie Ben zu Wort kommen und ihreSicht der Konflikte darstellen. Ein toller Schmökerzum Weglesen. (pin)

Geoff Rodkey: „Tapper Twins, ziemlich beste Feinde“,cbj-Verlag, ab 10 J., 240 S., 12,99 Euro

Fotos:hfr

24. bis 30. März 2016 KIND & KEGEL 19

Vier freie Tage am Stück! Anden Osterfeiertagen ist end-lich mal wieder ganz vielZeit, um mit der Familie et-

was Schönes zu unternehmen. In undum Hamburg gibt es dafür zahlreicheMöglichkeiten.

Ostern bei den TierenArche Warder: „Rund ums Ei“ lautetdas Motto im Tierpark Arche Warder.Es gibt Lämmer, Häschen und Kükenzu bestaunen. Zusätzlich können dieLütten Ponyreiten, sich schminkenlassen und Stockbrot am Lagerfeuerrösten. Highlight für Kids ist die Su-che nach goldenen Ostereiern, diegegen Süßes eingetauscht werden.(So/Mo ab 10 Uhr).

27./28.3., 10-17, Uhr, Langwedeler Weg 11(Warder), 8/4 Euro

Wildpark Schwarze Berge: Be-reits am Karfreitag geht es im Wild-park mit dem Basteln von Osterha-sen, -küken und -gestecken los (ab 11Uhr, Anmeldung unter Tel.81 977470). An den beiden Osterta-gen geht es ganztägig auf Ostereier-suche: Einfach am Ende des Rund-gangs die unterwegs gezählten Eiernotieren und Tickets für den nächstenWildpark-Besuch gewinnen.

25.-27.3., 5./6.4., ganztägig, Am Wildpark 1(Rosengarten), 10/8 Euro

Tierpark Hagenbeck: An den bei-den Ostertagen versteckt der Oster-hase große Holzeier im Tierpark. Diedarauf stehenden Buchstaben erge-ben ein Lösungswort, mit dem manan der Verlosung attraktiver Preiseteilnehmen kann. Am Zooschulmobil

erfahren die Kids Wissenswertesrund um Hasen und Eier – und amEingang gibt es Schokolade für alleund Kaninchen zum Streicheln.

27./28.3., 9-18 Uhr, Lokstedter Grenzstr. 2,20/15 Euro

Wildpark Lüneburger Heide: Imgrößten Osternest des Nordens aufrund 50 Quadratmetern haben dieOsterhasen im Stroh viele bunte Bälleversteckt, die die Kinder gegen Na-schereien tauschen können (11-16Uhr). EinWildpardreht siEiersuchpusten umehr stdem Programm.

26.3.,10-13 Uhrab 8 J.,20 Euro,Tel. (041889 39 15,27./28.3.,8-19 Uhr,WildparkHanstedt

OstemusiCafé Stbein feieOstern ichance:Kinderner, Stoceiersuch

28.3., 15 Ufrei, Spen

Ostern im MuseumFreilichtmuseum Kiekeberg: Kin-der können auf dem Gelände auf Spu-rensuche gehen und das Osterge-heimnis lösen, Hasen und Kaninchenin der Kleintierausstellung bewun-dern und beim Filzen und in der Lehr-küche beim Backen kreativ werden.

27./28.3., 10-18 Uhr, Am Kiekeberg 1(Rosengarten), 9 Euro

Kunststätte Bossard: Um 12, 14und 16 Uhr können Kinder auf demGelände auf Ostereiersuche gehen.Für Familien gibt es Kurzführungen(Kinderführungen 13 und 16.15 Uhr),und die Kleinen können sich im Kin-deratelier beim Malen und Bastelnversuchen.

27.3., 10-18 Uhr, Bossardweg 95 (Jesteburg),8/5 Euro, bis 18 J. frei

Elbinsel Kaltehofe: Das ehemaligeWasserwerk feiert Ostern mit einemFamilienprogramm. Erstmals wird amOstersonnabend ein eigenes Oster-feuer mit Gitarrenmusik veranstaltet(18-22 Uhr). Die Ausstellung bleibtbis 20 Uhr geöffnet, das Café bietetein Barbecue und Kinder könnenStockbrot backen. Ostersonntaggibt’s einen Brunch im Café (10-14

)e.

p

Die große Jagd auf die OstereierAUSFLUG

Efußdsr

b

(nen Tag vor Ostern lädt derrk zum Entdeckertag ein. Hierch alles ums Ei – Eierlauf,he, Eieraus-und vieleseht aufo-

r,

84)

1 (Nindorf-t), 11/9 Euro

ernikalischternchance: Hexe Knicke-ert mit Kindern ab drei Jahrenim Garten des Cafés Stern-Sie singt ihre Hits mit den. Zudem gibt es ein Osterfeu-kbrotbacken und eine Oster-he.

Uhr, Schröderstiftstr. 7, Eintrittnde erbeten

Uhr, Anmeldung: Tel. 788 84 99 92).Um 15 Uhr begrüßt der Osterhase dieBesucher. Zudem gibt es Führungen.

26./27.3., Kaltehofe Hauptdeich 6-7,5,50/3,80 Euro, bis 12 J. frei

Katrin Osterkamp

Ostereier? ImWildpark Lüneburger Heide begibt man sich auf Spurensuche.

Foto:Guido

Werner

Fremdgehen in OttensenSeit vielen Jahren setzen sich Lisa Politt und GunterSchmidt für jugendliche unbegleitete Flüchtlingeein – und gerade nach den letzten Monaten dürfendie Bemühungen nicht nachlassen. Wie immer zie-hen „Herrchens Frauchen“ dafür aus dem heimi-schen Polittbüro in die Fabrik um. Mit dabei sinddie Stammgäste Rainer Trampert und Thomas Eber-mann, die mit ätzenden Spitzen der politischenKlasse gegen das Schienbein donnern. Zudem dasunvergleichliche, alteingesessene Orchester Tuten& Blasen. Mit Marc-Uwe Kling kommt aus Berlinprominente Unterstützung – ein Mann, der auf je-der Bühne richtig ist. (ans)

24.3. (21 Uhr), Barnerstraße 36, 22 Euro,Tel. 39 10 70, www.fabrik.de

Charmanter DialektwitzOb fränkische Witwen oder internationale Show-stars: Das Kabarett-Duo Heißmann und Rassauverjuxt alles und jeden. Im Ohnsorg-Theater gas-tieren die Spaßvögel aus Fürth mit ihrem „Unterhal-tungsabend“, einem Mix aus Sketchen, Entertain-ment und musikalischen Einlagen. Die Comediansalbern sich mit Charme und Dialektwitz durch ver-rückte Alltagssituationen und begeistern das Publi-kum als großartige Verwandlungskünstler. Ihre Pa-raderollen: Waltraut und Mariechen. Die schrulligenTanten in den unmöglichen Kostümen, die sichschlagfertig durchs Leben kämpfen, genießenlängst Kultstatus. Schrill! (bs)

26.3., 16 Uhr, Heidi-Kabel-Platz 1, 14,50-31,50 Euro,Tel. 35 08 03 21, www.ohnsorg.de

Bleiben oder nach Europa?Im Heimatland beim Aufbau helfen oder ins „Para-dies“ Europa flüchten? Den Konflikt tragen zweiGruppen auf der Bühne aus: junge Schauspieler ausBurkina Faso, das 2014 einen afrikanischen Frühling

erlebte, und Mitglieder der Gruppe Hajusom, dieals jugendliche Flüchtlinge in die Stadt kamen. Zu-sammen mit Viktor Marek und Patrick Kabré heißtes „Aller et Retour“ („Hin- und Rückreise“) alsebenso politisches wie sinnliches Statement zurglobalen Reisefreiheit. Auf Kampnagel singen underzählen sie von Kampfgeist und Sehnsüchten. (def)

30.3.-2.4., 19.30 Uhr, Jarrestr. 20, 12/8 Euro,Tel. 27 09 49 49, www.kampnagel.de

TIPPS

Auf geht’s in die letzte Runde des diesjährigen Kabarett-fests in Alma Hoppes Lustspielhaus: In dieser Wocheist noch einmal die ganze Vielfalt des Genres zu erleben.Den Auftakt macht Frank Lüdecke, ein wortmächtiger undgnadenloser Analyst der politischen und gesellschaftlichenRealitäten im Land. In „Schnee von morgen“ holt er zumRundumschlag aus – bissig, witzig und klug. Am Freitagwird es musikalisch – Ralf Lübke („Rosenstolz“) und FrankGrischek sind „in concert“ zu erleben, und arrangieren mitGitarre und Akkordeon moderne Klassiker um. Am 26.3.steigt die große „Geburtstagsgala“ mit einem Mixed-Pro-

gramm, unter anderem mit den Hausherren Alma Hoppe,Kerim Pamuk undWerner Momsen. Mit Ingolf Lück (Foto)gibt am Dienstag ein TV-Promi einen Einblick in seine Kar-riere, die vielen Menschen und Marotten, die er dort in dreiJahrzehnten erleben durfte: „Ach, Lückmich doch“ heißt esdann. Ein Mann klarer Worte ist auch Abdelkarim (25.3.).Aufgewachsen als Sohn marokkanischer Eltern, weiß er,was Diskriminierung bedeutet und wie man sich zur Wehrsetzt. Humor ist die beste Waffe! Anselm Schröder

24.-31.3., 20 Uhr (Gala um 19 Uhr), Ludolfstraße 53, 19,50-26,50 Euro,Tel. 55 56 55 56, www.almahoppe.de

COMEDY

18 BÜHNE plan7

plan7Verlag:Morgenpost Verlag GmbH, Griegstr. 75, 22763 HamburgE-Mail: [email protected], Redaktion: Susanne Langner, Ute Gebauer,Tel. (040) 809057-266, Layout: Klaus BurfeindAnzeigen: Hamburg First Medien &Marketing GmbH, Dr.Matthias Rahnfeld(GF), Griegstraße 75, 22763 Hamburg,Anzeigenannahme: Tel. (040) 809057-336, E-Mail: [email protected]

THEATER

Bewegend! Das Demenz-Drama „Der Vater“ kehrt nachdem großen Vorjahreserfolg ans St. Pauli-Theater zu-rück. Die tragikomische Farce von Florian Zeller schildertden Prozess des Vergessens aus der Sicht des erkranktenWitwers André. Immer verwirrender erscheint dem 80-Jährigen die Welt, immer stärker verliert er den Bezug zuUmwelt und Familie. Er fühlt sich bedroht und verfolgt. Inder Hauptrolle des an Alzheimer erkrankten Vaters begeis-tert Volker Lechtenbrink. Einfühlsam macht er die Ängste

und die Traurigkeit spürbarund lotet die Stimmungsla-gen aus – von charmantüber aggressiv bis weiner-lich. Ein ergreifender Thea-terabend. (bs)

Das angekündigte Vergessen

29.3.-3.4./5.4.-9.4., 19.30, So 18 Uhr, Spielbudenplatz 29-30,19-47 Euro, Tel. 47 11 06 66, www.st-pauli-theater.de

Foto:StefanMalzkorn/hfr

THEATER

Dieser Vogel segelt seine letzten Run-den: „Die Möwe“ von Anton Tsche-chow erlebt in der Inszenierung imThalia-Theater nur noch drei Vorfüh-rungen. Schade, denn es lohnt sich ab-solut, sich den Bühnenklassiker anzu-sehen. Regisseur Leander Haußmann(der im Kino beispielsweise mit „HerrLehmann“ für Furore sorgte) gibt sei-

nen Schauspielern viel Freiheit – und das zahlt sich bei die-ser Besetzung absolut aus (unter anderem sind BarbaraNüsse, Birte Schnöink (Foto) und Jens Harzer mit dabei).Es geht um die Kunst, die Liebe und das Leben – somelancholisch wie komisch umgesetzt. Ein ganz starkesTheatererlebnis! (ans)

Die letzten Flügelschläge

25.3. (19 Uhr), 30.3. (19.30 Uhr), 24.4. (19 Uhr), Alstertor 1,7,50-52 Euro, Tel. 32 81 44 44, www.thalia-theater.de

Foto:KrafftAngerer/hfr

Schlussspurt mit Lachgarantie

Foto:ViktorM

arek

Page 11: Plan 7 vom 24.03. bis 31.03.

LESEN

Freiheit ist nur ein anderesWortDONNERSTAGInstituto Cervantes Hamburg:Fischertwiete 1, Tel. 530 20 52 90, Romerotage:Eine Reise in Versen - 40 Jahre nach demMilitär-putsch in Argentinien. Autorenlesung mit MaríaEster Alonso Morales, Erik Bautista u.a. 19.00Kaffeerösterei Speicherstadt:Kehrwieder 5, Judas! Texte von Shakespeare,Bulgakow u.a. Lesung mit Peter Franke 20.00Kulturcafé Komm du: Buxtehuder Str. 13,Tel. 57 22 89 52, How high the moon -Swingjungend in Wilhelmsburg in den 40erJahren. Lesung und Live-Musik 20.00Literaturzentrum:Schwanenwik 38, Tel. 227 92 03 / 20 76 90 37,Die Mutter meiner Mutter. Autorenlesung mitSabine Rennefanz 19.30

FREITAGAuster-Bar:Henriettenweg 1, Tel. 040/18 14 43 52,8min Eimsbüttel. Poetry Slam 20.00

SONNABENDKulturhaus Eppendorf:Julius-Reincke-Stieg 13 a, Tel. 48 15 48,Literaturkantine. Jour-Fixe für Autoren 11.00Kulturschloss Wandsbek: Königsreihe 4,Tel. 68 28 54 55, Kein Hort des Friedens.Interaktive Lesung mit Rieke Wetter 20.00Treffpunkt: Rathausmarkt (Heine-Denkmal):Rathausmarkt, Heine & Hamburg. LiterarischerStadtspaziergang 14.30

MONTAGTreffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof(Wasserturm): Fuhlsbüttler Str. 756, ... und vorLust zu sterben - Texte von Karoline von Günder-rode bis Thomas Mann. Lit. Spaziergang 14.30

DIENSTAGLiteraturhaus:Schwanenwik 38, Tel. 22 70 20 11, In der freienWelt. Autorenlesung mit Norbert Gstreins 19.30Nochtspeicher: Bernhard-Nocht-Str. 69,Tel. 33 39 88 69, Hamburg ist Slamburg.Offener Poetry Slam 20.30

MITTWOCHFabrik:Barnerstr. 36, Tel. 39 10 70, Königin der buntenTüte. Autorenlesung mit Linda Zervakis 20.00Körberforum: Kehrwieder 12, Tel. 808 19 20,Der Untergang ist abgesagt. Autorenlesung mitThomas Straubhaar 19.00Literaturhaus: Schwanenwik 38,Tel. 22 70 20 11, Gemischtes Doppel.Vorstellung von Neuerscheinungen mitAnnemarie Stoltenberg und Rainer Moritz 19.30

LITERATUR-TERMINE

Vom»Hippiesommer« zumBurn-out: Eine junge Frau entdeckt sich und ihre Eltern neu

„Du hattest diese wahnsinnige Freiheit, undwas hast du daraus gemacht?“, fragt Chris-topher seine Freundin Elena. Elena, die ge-triebene junge Unternehmensberaterin, diemit ihrem Rollköfferchen durch Flughäfeneilt und genervt ist über jeden, der im Wegsteht: „Unruhig wippen meine Füße in denNubukstiefeletten. Ich hasse es, aus demTakt zu geraten, meinen Laufschritt zu ver-lassen, den ich mir auf meinen langen We-

gen über die Rollbänder angewöhnt habe.“Elena ist die Stimme des „Hippiesommers“.Und dass sie zum Erzählen Zeit hat, liegt anihrem Zusammenbruch.Elena ist in der Klinik. Nach Jahren war siemal wieder zu ihren Eltern gefah-ren, ins Dorf. Und dort, am Heilig-abend, klappt sie zusammen.So fremd ist sie sich geworden,dass sie von sich zunächst in der

dritten Person spricht. In ihren Erinnerun-gen erweckt sie eine ganz andere Elenazum Leben, eine Schülerin, die sich in jenemheißen Sommer im violetten Hippiekleid inihre Musicalrolle bei „Hair“ stürzt, die alten

Platten ihrer Eltern hört („,Freiheit istnur ein anderes Wort fürnichts mehr zu verlieren ha-ben.‘ Es schien ihr, als ob derganze Sommer in diesen bei-den Zeilen steckte“) – und diesich seltsam angezogen fühltvon Moritz.Am Ende jenes „Hippiesom-mers“ ändert sich alles. „Su-sanne und Hajo“, wie Elena ih-re Eltern nennt, sind nichtmehr dieselben. Dabei war Ele-na doch so sicher, dass sie alles

über Susanne und Hajo weiß, hatte sich ihre70er-Jahre-Hippie-Liebesgeschichte soschön ausgemalt.Burn-out-Geschichten sind ja gerade mo-dern, aber „Zeit“-Redakteurin Inge Kutter(Jahrgang 1990) gelingt nicht nur das Por-trät einer ausgebrannten jungen Frau, son-dern auch das ihrer sie hilflos liebenden El-tern. Ganz leicht zu lesen (einmal angefan-gen legt man das Buch nicht mehr aus derHand!) und dochmit einer sehr literarischenSprache beschreibt Inge Kutter ein zeitlo-ses Thema: erwachsene Kinder und ihre El-tern. Am Ende ist klar: Es ist nie zu spät,Mutter und Vater neu kennenzulernen. Manmuss ja nicht gleich zusammen nach Indienfahren. Kann man aber.

Stephanie Lamprecht

Inge Kutter: „Hippiesommer“, Arche Verlag, 204 S.,18,99 Euro. Lesung: 31. März, 19.30 Uhr. Buchhand-lung „stories!“ (Straßenbahnring 17, Eppendorf)Fo

tos:VeraTammen,hfr

SEHEN

Boston in den 70er Jahren: FBI-AgentJohn Connolly (Joel Edgerton) überre-det den Gangster James „Whitey“Bulger (Johnny Depp), als Informantfür die Polizei zu arbeiten, um ihrengemeinsamen Feind, die italienischeMafia, zu bekämpfen. Doch schnellgerät alles außer Kontrolle; „Whitey“kann seine Macht sogar stärken und

steigt zum einflussreichsten Gangster in der Geschichte derStadt auf ... Auch wenn man es kaum glauben mag: Dieseunselige Partnerschaft gab es tatsächlich! Der Thriller„Black Mass“ ist düster, brutal, packend und bis in die Ne-benrollen perfekt besetzt. Johnny Depp, mit Stirnglatze undblauen Kontaklinsen, liefert als furchteinflößender Gangsterdie beste Leistung seiner Karriere. (geb)

Der Pate von Boston

„Black Mass“: 122 Min., ab 16 J., DVD, Blu-ray, ca. 10 Euro

LESEN

Amber verbringtmit ihrer Familie die Sommer auf dem Land-gut „Black Rabbit Hall“ in Cornwall. Dort gehen die Uhrenanders, das Leben verlangsamt sich, Amber genießt die Zeitmit ihren Geschwistern und Eltern. Als an einem stürmi-schen Abend ein furchtbares Unglück geschieht, zerbrichtdas Familienidyll. Drei Jahrzehnte später landet Lorna auf derSuche nach einer Hochzeitslocation auf dem Landgut und ist

fasziniert vom morbiden Charme desAnwesens. Sie findet heraus, dass sichhier ein dunkles Geheimnis verbirgt.Aber auch ihre eigene Vergangenheit istmit diesem Landgut auf eineWeise ver-bunden ist, die sie nicht ahnt. Ein beein-druckender Debütroman, voller Atmo-sphäre, Tragik und mitreißender Hand-lungsstränge. (pin)

Familientragödie in Cornwall

Eve Chase: „Black Rabbit Hall“, Blanvalet, 416 S., 19,99 Euro

20 BUCH & FILM plan7

LESEN

Nachdem die Nazis ihren Vater ver-schleppt haben, irrt das jüdische Mäd-chen Anna 1939 allein durch Krakau.Verängstigt schließt sie sich einemmysteriösen Mann an, den sie Schwal-benmann tauft und dessen wirklichenNamen sie nie erfährt. Gemeinsamdurchstreifen sie die Wälder Polens, im-

mer auf der Hut, immer auf der Suche nach etwas Ess-barem und in der Hoffnung, dass sie den Krieg überleben.Mit „Anna und der Schwalbenmann“ legt der Ameri-kaner Gavriel Savit einen anrührenden, beinahe poetischanmutenden Roman vor, der den Überlebenskampf ausSicht des Mädchens schildert. Wunderbare Dialoge,philosophische Betrachtungen und harte Realitätenprallen aufeinander. (pin)

Der Schwalbenmann und der Krieg

Gavriel Savit: „Anna und der Schwalbenmann“, cbt, 274 S., 16,99 Euro

„Zeit“-RedakteurinInge Kutter hat ein

fesselndes Generationen-Porträt geschrieben.