Planmeca ProMax · für die Anatomie jedes Patienten und erfüllt praktisch jede diagnostische...

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Planmeca ProMax DEUTSCH

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Planmeca ProMax

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Das revolutionäre Planmeca ProMax-Röntgengerät bietet eine große Auswahl an extraoralen Bildgebungsverfahren für die Bedürfnisse der modernen Zahnmedizin: • Panorama-Bildgebung des Zahnbogens• Bildgebung der Kieferhöhle• Bildgebung des Kiefergelenks • Lineare Tomographie (2D) • Fernröntgen

Revolutionäre Technologie

Die hochmoderne Planmeca ProMax-Plattform verwendet SCARA-Roboter-technik, um die für die digitale maxillofaziale Panoramaradiologie erforderlichen exakten Armbewegungen zu ermöglichen. Der dreigelenkige SCARA-Arm bewegt sich frei, ohne jegliche mechanische Beschränkung, und erschließt dadurch unübertroffene Möglichkeiten für die Bildgebung mit vorhandenen und zukünftigen Verfahren.

Problemloses Aufrüsten

Ein vorhandenes digitales Planmeca ProMax-Röntgengerät lässt sich ohne weiteres auf 3D-Funktionalität erweitern. Neue Aufnahmeprogramme können durch Software-Upgrades hinzugefügt werden, um optimale maxillofaziale Röntgenaufnahmen in jeder Situation und auch unter zukünftigen Anforderungen zu gewährleisten.

Eine neue Ära der dentalen Bildgebung

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Erfolgreiche Röntgenbildgebung mit offener Patientenpositionierung

Offen gestaltete Positionierung

Falsche Patientenpositionierung ist eine der häufi gsten Ursachen für misslungene Röntgenauf-nahmen. Das beim Planmeca ProMax umgesetzte offene Konzept macht die Positionierung des Patienten extrem einfach. Der Bildgebungsarm lässt sich zur Seite schieben, so dass der Bediener den Patienten ungehindert aus allen Richtungen betrachten kann.

Seitlicher Einstieg – einfacher Zugang, entspannte Patienten

Der seitliche Einstieg ermöglicht einfachen Zugang für alle Patienten. Die Belichtung kann am stehenden Patienten ( empfohlenen Methode ) oder am sitzenden Patienten erfolgen. Bei Bedarf kann der Patient auch in einem Rollstuhl sitzen bleiben. Durch den seitlichen Einstieg bleibt der Patient in direktem Blickkontakt mit dem Bediener. Die Patienten - vor allem Kinder mit einer Begleitperson - haben eine offene Sicht und bleiben aufgrund des persönlichen Kontaktes entspannter.

Präzise Positionierung mit leistungsfähigen Positionierungsstrahlen

Ein Dreifach-Laserstrahlsystem zeigt die korrekten anatomischen Positionierungspunkte exakt an und gewährleistet so eine einwandfreie Ausrichtung, für die keinerlei Spiegel mehr erforderlich sind.

• Der Positionierungsstrahl für die Medianebene zeigt die korrekte seitliche Ausrichtung des Kopfes vom Patienten an, so dass das Bild symmetrisch und ohne Verzeichnung in der Links-Rechts-Richtung liegt.

• Der Positionierungsstrahl für die Frankfurter Horizontale zeigt die korrekte Vorwärtsneigung des Kopfes vom Patienten an, so dass der Zahnbogen in der Aufnahme gerade ausgerichtet ist.

• Das Lichtvisier für die Form der Fokusschicht zeigt deren Position in der Schneidezahnregion, was die exakte Positionierung des Patienten in der Schicht vereinfacht und dadurch für ein scharfes und deutliches Bild sorgt.

Höhere Bildqualität dank dynamischer Belichtungskontrolle (DEC)

Die einzigartige digitale dynamische Belichtungs-kontrolle (DEC: Dynamic Exposure Control) passt die Belichtungswerte je nach Anatomie und Knochendichte des jeweiligen Patienten automatisch individuell an. Mit DEC entstehen durch einheitlichere Helligkeit und Kontrast Bilder von erheblich höherer Qualität. DEC ist für Fernröntgen- und Panoramabild-gebung verfügbar.

Scharfe Aufnahmen dank Autofokus

Mit der einzigartigen Autofokus-Funktion gelingt die Positionierung des Patienten praktisch fehlerfrei. Die automatisch positionierte Fokusschicht nutzt eine kurze Übersichtsaufnahme; dadurch werden erheblich seltener Wiederholungsaufnahmen erforderlich.

Intuitive Steuerung für einen effi zienten Arbeitsablauf

Dank klarer Befehle und grafi scher Symbole ist die Arbeit mit der grafi schen Benutzer oberfl äche besonders einfach, so dass der Bediener sich voll auf die Positionierung und Kommunikation mit dem Patienten konzentrieren kann. Wenn die Aufnahme abgeschlossen ist, wird im Hauptdisplay eine Vorschau der Aufnahme angezeigt.

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Spezielle Programme für verschiedene diagnostische Anforderungen

Neben dem Standardprogramm stehen die folgenden weiteren Panoramaprogramme zur Verfügung:

Ein Panoramaprogramm für interproximale Aufnahmen liefert Darstellungen der inter-proximalen Kontaktfl ächen; es wird meist zur Karieserkennung eingesetzt.

Ein Panoramaprogramm für orthogonale Aufnahmen unterstützt die Diagnostik durch eine besonders deutliche Darstellung des Alveolarkamms; damit ist es ideal für die Untersuchung des Parodonts und die Implantatplanung.

Das Panoramaprogramm Bissfl ügel liefert unter Verwendung einer verbesserten interdentalen Angulierungsgeometrie intraorale Bildpaare der Bissfl ügel bei sehr geringer Strahlen-belastung für den Patienten.

Im Kinder-Modus sind der Aufnahmebereich und die Belichtungswerte in allen Programmen verringert, im Panorama-Programm lässt sich außerdem die Fokusschicht schmaler stellen. Dadurch wird die Patientendosis um 35 % verringert, während weiterhin vollständige diagnostische Informationen gewonnen werden.

Mit der horizontalen und vertikalen Segmentierungsoption kann der belichtete Bereich genau auf den diagnostischen Zielbereich begrenzt werden. Im Vergleich zur vollen Panoramaaufnahme wird die Patientendosis um bis zu 93 % verringert.*

TMG-Aufnahmeprogramme erzeugen laterale oder posteroanteriore Ansichten von offenen oder geschlossenen Kiefergelenken. Darstellungswinkel und -position lassen sich der individuellen Anatomie des Patienten entsprechend anpassen.

Die Doppel-TMG-Standardprogramme liefern Bilder der Kiefergelenke bei offenem und geschlossenem Mund auf derselben Röntgenaufnahme aus lateraler oder posteroanteriorer Projektion.

Das Lateral-PA-TMG-Programm erzeugt laterale und PA Ansichten auf derselben Röntgen-aufnahme, und die Mehrwinkel-TMG-Programme produzieren Röntgen aufnahmen mit Bildern aus drei verschiedenen Winkeln aus lateraler oder PA Projektion.

Die Sinusprogramme dienen der deutlichen Darstellung der Nebenhöhlen.

* Absorbed dose reduced by sliced exposure using sector selector system with rotational panoramic radiography, Y. Hayakawa, N. Kobayashi, Y. Kousuge, H. Fujimori and K. Kuroyanagi, Bulletin of Tokyo Dental College, Vol. 35, No. 3, pp. 127–131, August, 1994

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Neue Möglichkeiten in der Tomographie

Wertvolles Werkzeug für die Implantologie

Die Tomographieprogramme von Planmeca ProMax liefern präzise topographische Informationen und alle benötigten Bilder für die Analyse, Planung und Nachsorge in der Implantologie und Chirurgie.

Das Tomographiesystem von Planmeca ProMax liefert deutliche tomographische Schichten von jedem Teil des Oberkiefers, des Unterkiefers und der Kiefergelenke. Die Tomogramme können als Querschnitt- oder Längsschnitt aufnahmen erstellt werden und lassen sich auf jeden gewünschten Winkel einstellen. Der konstante Vergrößerungsfaktor von 1,5 und die Kombinations-programme ermöglichen exakte Messungen.

Automatische und präzise Tomographie

Die Voreinstellung der Position und des Winkels der tomographischen Belichtung erfolgt automatisch in Abhängigkeit von der Programm- und Zielauswahl des Bedieners auf dem Hauptdisplay. Eine Feinaus-richtung mit dem intelligenten Positionierungs-Joystick ist äußerst praktisch und erfolgt intuitiv. Die Doppellaser-strahlen zeigen die exakte Position und Ausrichtung des tomo graphischen Schnitts an. Ein Abdruckmodell des Zahnbogens des Patienten ermöglicht eine einfache und zuverlässige Feinausrichtung der Position und des Winkels.

Geniale Transtomographie

Die digitale Tomographie des Planmeca ProMax umfasst zwei Bildgebungsverfahren: digitale lineare Tomographie und Transtomographie®.

Das patentierte Transtomographie®-Verfahren ermöglicht auf geradezu geniale Weise die einfache Patienten-positionierung und verbessert die diagnostische Aussagekraft des Bildes. Transtomographie® verwendet eine Mehrfach-Abtastmethode, um einen linearen tomo-graphischen Effekt mit einem schmalen Röntgenstrahl zu erzielen. Transtomographie® kombiniert dort die Über-tragungsbewegung mit einer Schwingungsbewegung, wo die Mitte der Drehbewegung über dem Zielbereich liegt.*

Kombinierte Tomographie

Die kombinierten Tomographieprogramme liefern Querschnitt- und Längsschnittprojektionen auf derselben Röntgenaufnahme und sind dadurch äußerst wertvoll für die Implantatplanung, da die Quer- und Längsschnittprojektionen dieselbe vertikale Position erfassen. Das Werkzeug für die Ebenenmessung der Planmeca Software kann auf die Kombinationsaufnahme angewendet werden, um die genaue Bildposition zu bestätigen.

Querschnitttomographie

Mit den Querschnitttomographie-Programmen kann der Benutzer entweder manuell oder mit Hilfe der vielseitigen automatischen Programme 1–4 Querschnitt-bilder in einer einzigen Röntgenaufnahme akquirieren. Die automatischen Programme liefern Bildserien mit benachbarten tomographischen Schnitten (einstellbares Intervall), tomographischen Mehrwinkel-Schnitten oder gezielten Bildern der Kiefer- und der Nasenhöhle.

Längsschnitttomographie

Die Längsschnittprogramme liefern entweder manuell oder mit Hilfe der vielseitigen automatischen Programme 1–4 tomographische Längsschnitte in einer einzigen Röntgenaufnahme. Die automatischen Programme liefern Bildserien mit benachbarten Bildern (einstellbares Intervall), Mehrwinkel-Bildern oder Spezialbildern der Kiefer- und der Nasenhöhle. Längsschnittschichten sind unter anderem ideal für die Beurteilung dritter Molaren oder die Diagnostik der Kiefergelenke.

* Transtomography: a new tomographic scanning technique, U. Welander, G. Li, W.D. McDavid and G. Tronje, Dentomaxillofacial Radiology (2004) 33, 188–195

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Funktionale Technik

Direkte digitale Radiographie: Reibungslose Abläufe, einfache Diagnostik und effi ziente Kommunikation

Die direkte digitale Radiologie bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für den Patienten als auch für den Arbeitsablauf bei der Röntgendarstellung. Direkte digitale Röntgenbildgebung spart Zeit. Bilder erscheinen innerhalb von Sekunden nach der Belichtung auf dem Bildschirm und stehen dann unmittelbar für die Diagnose im gesamten Praxisnetz zur Verfügung.

Digitale Bilder können in der Bildbearbeitungs-software verbessert werden. Damit stehen neue Möglichkeiten für die Diagnose offen. Helligkeit und Kontrast des Bildes lassen sich regulieren, um die Darstellung der diagnostisch relevanten Regionen zu optimieren.

Rotationsfreiheit durch SCARA-Technik

Planmeca ProMax ist mit der einzigartigen SCARA-Technik (Selectively Compliant Articulated Robot Arm) ausgestattet. SCARA ist eine revolutionäre elektromechanische Konstruktion, die fl exible, präzise und komplexe Bewegungen ermöglicht, wie sie für die maxillofaziale Panoramaradiologie erforderlich sind. Bei Planmeca ProMax ist die SCARA-Technik mit Echtzeit-Berechnung der dynamischen Drehmuster kombiniert. Dies ermöglicht optimale Radiologie für die Anatomie jedes Patienten und erfüllt praktisch jede diagnostische Anforderung in der maxillofazialen Zahnmedizin.

Überlegene klinische Bildqualität

Um exakte und deutliche Panoramaaufnahmen zu erhalten, muss die Form der Fokusschicht des Röntgengeräts der tatsächlichen Anatomie des Patienten folgen. Bei Planmeca ProMax folgt die Form der Fokusschicht der wissenschaftlich defi nierten Form des menschlichen Zahnbogens und Kiefers, was zu Panoramaaufnahmen mit deutlich überlegener klinischer Qualität führt.*

Die Form und Größe des Kiefers variiert in Abhängigkeit von Größe, Geschlecht, ethnischer Herkunft und Alter. Folglich kann nicht dieselbe Pano-rama-Fokusschicht für alle Patienten gleichermaßen passend sein. Bei Planmeca ProMax kann der Bediener die Form der Fokusschicht je nach Kiefergröße und Form des Patienten anpassen.**

Klare Bilder mit zukunftsweisender Darstellungsgeometrie

Die Darstellungsgeometrie des Planmeca ProMax eliminiert wirksam redundante Schatten und Refl exbilder, die durch Gegenstände außerhalb der Bildschicht verursacht werden. Dadurch wird die diagnostische Aussagekraft der Panoramaaufnahmen deutlich erhöht.

Der Schatten der Halswirbel, der die deutliche Darstellung der anterioren Region häufi g stört, wird automatisch eliminiert, indem die Strahlungsmenge in der zentralen Schneidezahnregion angepasst wird. Diese computergesteuerte Korrektur gewährleistet, dass kein Verlust des Bildkontrastes oder der Dichte auftritt.

* Standard Forms of Dentition and Mandible for Applications in Rotational Panoramic Radiography, U. Welander, P. Nummikoski, G. Tronje, W.D. McDavid, P.E. Legrell and R.P. Langlais, Dento-Maxillofacial Radiology, 1989, Vol. 18, May

** Dental and Mandibular Arch Widths in Three Ethnic Groups in Texas: A Radiographic Study, P. Nummikoski, T. Prihoda, R.P. Langlais, W.D. McDavid, U. Welander and G. Tronje, Oral Surgery & Oral Medicine & Oral Pathology 1988; 65:609–17

Vernetzte Bildgebungsgeräte, PC-Arbeitsplätze und digitale Archive ermöglichen eine effi ziente Bild-kommunikation. Elektronische Bildkopien entsprechen dem Original in ihrer Qualität und somit steht grundsätzlich ein Bild von höchster Qualität für die Diagnose vor Ort sowie für Fernkonsultationen zur Verfügung.

Autodiagnosesystem für einfache Wartung und Pfl ege

Das Autodiagnosesystem überwacht das Gerät kontinuierlich, Hilfemeldungen in der gewählten Sprache führen den Bediener durch die korrekte Anwendung des Gerätes. Darüber hinaus zeichnet das Steuersystem des Geräts bei anormalem Betrieb ein Ereignisprotokoll auf.

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Fernröntgen leicht gemacht

Belichtungsautomatik für optimale Bildqualität

Die Dicke der Knochen und Weichteilgewebe ist bei jedem Patienten unter-schiedlich, je nach seiner Körpergröße, ethnischen Herkunft und Altersstufe. Die optionale automatische Belichtungskontrolle (AEC) misst die Strahlen-durchlässigkeit des Patienten und justiert die Belichtungswerte um die optimale Filmschwärzung und Kontraste zu gewährleisten. AEC ist für die Fernröntgen- und Panorama bildgebung verfügbar.

Spezialfunktionen für Filmgeräte

Problemlose Nachrüstung von 3D-Funktionalität

Für jede Situation die passende VolumengrößePlanmeca ProMax 3D s Planmeca ProMax 3D

Voxelgröße 100 x 100 x 100 μm, isotropisch

200 x 200 x 200 μm, isotropisch

100 x 100 x 100 μm, isotropisch

200 x 200 x 200 μm, isotropisch

400 x 400 x 400 μm, isotropisch

Aufnahmevolumen(Diagonale x Höhe)

Ø50 x 80 mm(Kindermodus Ø42 x 68 mm)

Ø50 x 50 mm(Kindermodus Ø42 x 42 mm)

Ø80 x 80 mm(Kindermodus Ø68 x 68 mm)

Ø80 x 50 mm(Kindermodus Ø68 x 42 mm)

Ø40 x 80 mm(Kindermodus Ø34 x 68 mm)

Ø40 x 50 mm(Kindermodus Ø34 x 42 mm)

Zusammen-gesetztes Volume

90 x 60 x 130 mm 140 x 105 x 130 mm

Fernröntgen-Filmsysteme

Planmeca ProMax Fernröntgen CA wählt automatisch die korrekte Fernröntgen-apertur in Abhängigkeit von der Kassettengröße und der Position im Kassetten halter. Ein automatischer Laserstrahl hilft bei der Positionierung des Weichteilfi lters.

Beim Planmeca ProMax Cephalostat CM erfolgt die Einstellung der Fernröntgen-aperturen und des Weichteilfi lters durch motorgetriebene Steuerelemente in Abhängigkeit von der Bedienerauswahl auf dem Benutzeroberfl äche.

Planmeca ProMax Filmgeräte können jederzeit vollständig digitalisiert werden. Dies gilt für alle Aufnahmemethoden – Panorama, Tomographie und Fernröntgen – sowie für alle Bildverarbeitungsprogramme.

Jedes Planmeca ProMax-Gerät, ob fi lmbasiert oder digital, kann zu einem Planmeca ProMax 3D oder 3D s mit Cone Beam Volumetric Tomography (DVT) aufgerüstet werden. Dazu müssen lediglich der Bildgebungssensor ausgetauscht und entsprechende Software-Aktualisierungen geladen werden.

Beide Modelle sind auch mit dem 3D-Foto-Scan Planmeca ProMax 3D ProFace erhältlich.

Unkompliziertes Fernröntgen

Mit dem Planmeca ProMax wird Fernröntgen einfacher und exakter als je zuvor. Sobald der digitale Sensor umgesetzt wird, wechselt der Bildgebungsmodus von Panorama zu Fernröntgen. Wahlweise kann das Gerät mit einem Wechselsensor oder zwei festen Sensoren ausgestattet werden.

Der funktionale und einfach anzuwendende Kopfpositionierer gewährleistet eine exakte Patientenpositionierung in allen Fernröntgenprojektionen. Das Kopfhalte-system aus Kohlenstofffaser ist extrem haltbar, hygienisch und vollständig strahlendurchlässig.

Große Auswahl bei den Bildgrößen

Das einzigartige Design ermöglicht außergewöhnliche Flexibilität bei den Bildformaten, mit Feldgrößen von bis zu 30 x 27 cm. Im Bildgebungsprogramm Planmeca Romexis kann ein Weichteilfi lter angewandt werden; die Aufnahmen können daher mit oder ohne den Filter betrachet werden.

Laterales Bild und Bild von der Hand Alle üblichen Fernröntgenprojektionen sind möglich.Laterale und p.a. Projektionen

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Tatsächlicher RaumbedarfBreite Tiefe Höhe* Gewicht

Planmeca ProMax 150 cm 163 cm 243 cm 113 kg

Planmeca ProMax mit Fernröntgen 215 cm 163 cm 243 cm 128 kg

Minimaler BetriebsraumbedarfBreite Tiefe Höhe*

Planmeca ProMax 96 cm 125 cm 153–243 cm

Planmeca ProMax mit Fernröntgen 194 cm 125 cm 153–243 cm

*Die maximale Gerätehöhe lässt sich für Praxen mit beschränkter Deckenhöhe anpassen.

Maße Planmeca ProMax mit Fernröntgen, Filmgerät

Maße Planmeca ProMax mit Fernröntgen, Digital

1293

–219

3

1250

1532

–243

2

1298

–219

8

1532

–243

2

708

6981501123 850

Ø820

1250

756

698150

1128 850

Ø820

990

Planmeca ProMaxGenerator Konstantes Potential,

Resonanzmodus hoch Frequenz 80–150 kHz

Röntgenröhre D-054SB-P

Brennpunktgröße 0,5 x 0,5 mm (IEC 336)

Gesamtfilterung min. 2,5 mm Al Äquivalent

Anodenspannung 50–84 kV

Anodenstrom 0,5–16 mA DC

Belichtungszeit Pan 2,7–16 s

Ceph 0,2–19 s

Tomo 3–24 s / Bild

SID Pan 500 mm

Ceph 163–170 cm

Vergrößerung Pan konstant 1,2

Ceph 1,08–1,13

CCD Pixelgröße 33 μm

Bild Pixelgröße 66/99/132 μm einstellbar

CCD aktive Oberfläche Pan 9 x 136 mm

Ceph 9 x 270 mm

Auflösung (digital) Pan max. 9 lp/mm

Ceph max. 5.7 lp/mm

Bildfeld (digital) Pan 14 x 30 cm

Ceph 24/27 x 18/30 cm

Dateigröße, unkomprimierte (digital)

Pan 4,5–7,7 MB

Ceph 5–12 MB

Netzspannung 100–240 V, 50 oder 60 Hz

Regulierung Automatisch, ±10%

Netzstrom 8–16 A

Farbe Weiß (RAL 9016)

Verfügbare Funktionsmerkmale bei Planmeca ProMax

Bildgebende Systeme• Digital oder fi lmbasiert

Aufnahmeprogramme• Basis-Panoramaprogramme: Standardprogramm,

Laterales Doppelkiefergelenksprogramm, PA Doppelkiefergelenksprogramm, Sinusprogramm

• Panoramaprogramm mit vertikaler Ausblendung

• Fortschrittliche Panoramaprogramme: Horizontale Segmentierung, Interproximalprogramm, Orthogonalprogramm, Bissfl ügelprogramm, Lateral-PA-Doppelkiefergelenksprogramm, laterales Multiwinkelkiefergelenksprogramm, PA-Multiwinkelkiefergelenksprogramm, PA-Sinus-Programm (nicht rotierend), laterales Sinus-Programm (nicht rotierend)

• Panoramaprogramm mit Vergrößerungskorrektur für Filmgeräte

• Tomographie: Digitale lineare Tomographie und Transtomographie für Digitalgeräte; maßgenaue lineare Tomographie oder lineare Tomographie für Filmgeräte

Fernröntgen• Digitales Fernröntgenmodul mit gemeinsam

genutztem oder festem eigenem Sensor

• ProMax Cephalostat CA (automatisch) oder ProMax Cephalostat CM (manuell) für Filmgeräte

Belichtungssteuerung• Dynamische Belichtungskontrolle (DEC)

für Digitalgeräte

• Automatische Belichtungskontrolle (AEC) für Filmgeräte

Zubehör• Zubehörschrank

• Externe grafi sche Benutzeroberfl äche

Technische Spezifi kationenPlanmeca Romexis-Bildgebungssoftware

Planmeca Romexis ist ein Softwareprogramm mit großem Funktionsumfang zur Erfassung, Darstellung und Bearbeitung von 2D- und 3D-Aufnahmen. Betriebs-systeme wie Microsoft Windows und Apple Mac OS werden unterstützt, was die Freiheit in der Gestaltung des klinischen Arbeitsumfeldes zusätzlich erhöht.Unterstützte 2D-Röntgenmethoden

Intraoral

Panorama

Fernröntgen

Lineares Tomographieprogramm (2D)

Unterstützte 3D-Röntgenmethoden

3D-DVT

3D-Foto

3D-Oberflächenscan

Unterstützte Fotoformate

Intraorale Kamera

Extraorale Kamera

Betriebssysteme Windows XP

Windows Vista

Windows 7

Windows 2003 Server

Windows 2008 Server

Mac OS X

Bildformate JPEG oder TIFF (2D-Bilder)

DICOM (3D-Bilder)

TIFF, JPEG, PNG, BMP (Import/Export)

Bildgröße 2D-Röntgenaufnahme: 7–9 MB

3D-Röntgeaufnahme: typischerweise 250 MB

Unterstützung von DICOM 3.0

DICOM Import/Export

DICOM DIR Media Storage

DICOM Print SCU

DICOM Storage SCU

DICOM Worklist SCU

DICOM Query/Retrieve

DICOM Storage Commitment

DICOM MPPS

Schnittstellen TWAIN-Client

PMBridge (Patientendaten und Bilder)

VDDS (Patientendaten und Bilder)

InfoCarrier (Patientendaten)

Datagate (Patienten- und Benutzerdaten)

Installationsoptionen Client-Server

Bereitstellung mit Java Web Start

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Abbildungen können von der Standard-Ausstattung abweichen. Mögliche Konfi gurationen und Ausstattungen können Länderspezifi sch sein. Einige aufgeführte Produkte und Ausführungen sind nicht in allen Ländern verfügbar. Abbildungen und Daten gelten als unverbindlich. Das Recht auf Änderungen behalten wir uns vor.

Planmeca Oy entwickelt und fertigt das gesamte Spektrum von Spitzentechnologie im Dentalbereich, einschließlich Behandlungseinheiten, Panorama- und Intraorale Röntgensysteme in digitaler als auch konventioneller Ausführung. Planmeca Oy, das Mutterunternehmen

der Finnischen Planmeca Gruppe ist streng an Forschung und Entwicklung gebunden und das größte Dentalunternehmen in Privathand.

Asentajankatu 6 | 00880 Helsinki | Finnland | Tel. +358 20 7795 500 | Fax +358 20 7795 555 | [email protected] | www.planmeca.de